Banner

1.Tag im Knast! „Knastmarathon Darmstadt 15.05.2011“

1.Tag im Knast! „Knastmarathon Darmstadt 15.05.2011“

1
1.Tag im Knast! „Knastmarathon Darmstadt 15.05.2011“
Ich hatte mich bereits früh dazu entschlossen am 5.Knastmarathon teil zu nehmen. Somit meldete ich bereits beim Freischalten des Anmeldeportals direkt an.
Einige Monate verstrichen, bis es dann am Sonntag endlich los ging. Um 6:30 Uhr bin ich dann von zu Hause los gefahren und war dann gegen 8:20 Uhr auf dem Parkplatz der Vollzugsanstalt. Vor der Eingangstür warteten bereits 10 weitere Läufer und Begleitungen. Nun wurden wir in 5er Gruppen in das Gebäude hinein gelassen. Dort mussten wir erst einmal unseren Personalausweis abgeben und bekamen ein Bändchen um das Handgelenk welches laut des Vollzugsbeamten wieder unsere Versicherung für nach draußen wäre. Wir sollten also keinem Gefangenen unser Bändchen geben auch nicht wenn jemand dieses gerne als Erinnerung haben wöllte.
Danach mussten alle wie am Flughafen durch eine Metallschleuse wurden abgetastet und unser Gepäck wurde durchleuchtet. Hat man diese Hürde gemeistert ohne dass man schon festgenommen wurde, wurde man in den Nebenraum gebracht. Dort musste man sich dann auf eine Bank setzen sein Gepäck zwischen die Beine stellen und die Hände sollte man mit den Handflächen nach oben auf seine Knie legen. Was kam den jetzt noch, fragte ich mich! Aber schnell war klar was jetzt geschieht als ein Hund herein geführt wurde. Es handelte sich um einen Drogenhund, der jetzt alle anwesenden im Raum und deren Gepäck beschnüffelte und nach Drogen suchte. Da alle Anwesenden Personen wohl Drogenfrei waren wurden wir nun nach draußen bzw. auf das Gefängnisgelände gelassen.
Dort konnte ich erst einmal viele neue Eindrücke gewinnen, da das für mich der erste Besuch in einem Gefängnis war. Die Insassen konnte man relativ gut an der Einheitskleidung (graue Jogginghosen und Weinrote T-Shirts oder Pullover) erkennen. Desweiteren hatte diese natürlich auch nicht die Bändchen am Handgelenk. In einem kleinen Zelt konnte man sich seine Startnummernunterlagen inklusive eines Shirts mit aufgedruckter Startnummer und den Namen des Läufers abholen. Dies lief wie alles an dem Tag sehr Reibungslos. Ich schaute mich noch ca. eine halbe Stunde um bevor ich mich dann in die Umkleidekabine in der Turnhalle begab. Dort erhielt man Große weiße Kleidersäcke aus Stoff, auf denen die Startnummer mit schwarzer Farbe aufgemalt war. Nachdem ich mich dann umgezogen hatte gab ich meinen Kleidersack wieder ab und ging zum etwa 100 Meter entfernten Start und Verpflegungsbereich. Hier bekam man bereits schon vor dem Lauf, Kaffee, Wasser, Kuchen, belegte Brötchen, Apfelschorle und viele weitere Dinge die auch von den Läufern, Begleitpersonen aber auch von den Insassen oder von den Vollzugsbeamten rege war genommen wurde.
Etwa eine halbe Stunde vor dem Start fuhren dann noch zwei Kleinbusse aus Wittlich in die Strafanstalt ein. Diese brachten noch weitere Häftlinge aus der dortigen Strafanstalt vorbei die ebenfalls am Marathon teilnehmen wollten.
Ich fing an mich ein wenig warm zu laufen, unterbrach dies aber nach ca.5 Minuten wieder, weil der Sprecher mitteilte, dass sich der Start von 10:00 Uhr auf 10:15 Uhr verschieben würde. Dies lag wohl daran, dass die Abfertigung der Leute die in die Strafanstalt wollten länger dauerte als geplant. Dies tat der Veranstaltung und der Stimmung keinen Abbruch. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es dann zum Startbogen, wo dann auch Pünktlich um 10:15 Uhr der Startschuss (bzw. Startzeichen per Hand, weil im Gefängnis natürlich keine Waffen zugelassen sind). Zuvor wurden aus einigen Häusern die Insassen an die Strecke gelassen wo diese dann die Läufer anfeuern konnten.
Das Feld machte sich auf die erste von 24 Runden á 1758 Meter auf. Nun lernte ich auch mal die Strecke kennen auf der ich die ca. nächsten 4 Stunden verbringen würde. Nach der ersten Kurve kam auch schnell der erste Wendepunkt bei dem man an einen Pulk von Häftlingen vorbei kam die allerdings nochmals hinter einem Zaun gefangen waren. Wahrscheinlich waren das diejenigen die einer besonderen Behandlung unterzogen werden mussten. Nach einer Linkskurve vorbei am Verpflegungsstand, welcher von den Häftlingen bestückt wurde, ging es entlang an den vielen Gebäuden mit den Insassen. Nun ging es nach einer Rechtskurve vorbei am Sportplatz. Nach einer weiteren Rechtskurve lief man geradewegs wieder auf den Verpflegungsstand zu wo dann kurz vorher eine 360 Grad Wendepunkt kam. Der von Runde zu Runde schwieriger zu nehmen wurde. Nun ging es noch um eine Halle herum und auf dem Selben Weg wieder zwischen Sportplatz und der ca. 5 Meter hohen Gefängnismauer zum Start. Die erste Runde war geschafft und 23 lagen noch vor mir. Zum Glück brauchte man die Runden nicht selber zu zählen, da Mika Timing nach dem Ziel eine Leinwand aufgestellt hatte, auf der man immer beim überlaufen der Matte seinen Namen seine Zeit und die gelaufenen Runden sehen konnte. Schnell setzte sich ein einzelner Läufer, welcher von einem Fahrrad begleitet wurde, vom restlichen Feld ab. Dieser wurde dann die ganze Zeit von einem fünf Köpfigen Feld verfolgt. Nach ca. 4,6 Kilometer wurde ich vom Spitzenreiter das erste Mal Überrundet, was nicht das letzte Mal sein sollte. Anhand der Überrundungen konnte ich merken, dass der Spitzenläufer im Verhältnis zu mir langsamer wurde. Die nächsten Überrundungen erfolgten dann bei 9,8 km, 15,4 km, 21,2 km, 27,2 km und … danach war ich zu viel mit dem Mann mit dem Hammer beschäftigt um mir die Kilometerzahl noch zu MerkenJ. Jedenfalls konnte sich dann jemand von dem Verfolgerfeld absetzten, der dann auch den bis dato führenden ich glaube 5 Runden vor Schluss überholen konnte und auch Sieger ins Ziel kam. So zog ich Runde um Runde immer wieder vorbei an der Verpflegungsstelle vorbei, wo ich dann im Wechsel so alle 2 Runden Wasser und Cola und am Schluss auch eine Banane zu mir nahm. Gegen Mittag wurde das sonst schöne Wetter durch einen fünf minütigen Platzregen mit Hagel unterbrochen, so dass alle Läufer einmal richtig geduscht wurden. Leider konnte ich mein Tempo nur bis zur 17 Runde halten, ab da wurden meine Beine immer schwerer und die Rundenzeiten langsamer. So kämpfte ich Runde um Runde bis endlich die Anzeigetafel Runde 23 anzeigte. „Gott sei Dank, nur noch eine Runde“ dachte ich mir und konnte nochmals meine allerletzten Reserven mobilisieren. Noch ein letztes Mal die Spitzkehre um die Halle am Sportplatz und an den Häftlingen an der Strecke vorbei auf die Zielgerade und es war geschafft bei 3:50:08 blieb die Uhr stehen. Sofort bekam ich die schöne Medaille um den Hals gehangen. Gänzlich gezeichnet holte ich mir ein Malzbier und setzte mich erst einmal 5 Minuten auf den Boden. Danach schaute ich mir noch ca. eine halbe Stunde das treiben auf und an der Strecke an, bevor ich dann meinen Kleidersack abholte und zum Duschen ging. Bei schönem Wetter setzte ich mich mit ein paar anderen Läufern an die Strecke und beklatschten nun die zunehmend weniger werden Läufer auf der Strecke. Als dann auch der letzte Läufer, ein Insasse aus Darmstadt im Ziel war, begab ich mich mit vielen anderen Läufern in die Turnhalle. Dort fand dann kurz nach 16:00 Uhr die Siegerehrungen mit ein paar Ansprachen bei Kaffee und Kuchen statt. Ganz besonders stolz war der Leiter des Marathonprojektes, das alle 21 Häftlinge, die an den Start gegangen waren, auch ins Ziel gekommen sind. Nach der Siegerehrung wurden wir dann auch nachdem wir unseren Personalausweis zurück bekommen haben wieder in die Freiheit entlassen. Erst wenn man mal gesehen hat wie ein Gefängnis von innen aussieht und wie es dort zu geht, kann man froh sein in Freiheit zu leben.
Mein Fazit: Der Knastmarathon ist ein echtes Erlebnis. Die gesamte Organisation war 1A und es gab meines Erachtens nichts zu meckern. Ich glaube ich war nicht zum letzten Mal dort. Man kann sich nur bei dem ganzen Organisationsteam und den Leuten die diese Projekt Möglich machen bedanken.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“