Banner

Macht Pulsuhr Sinn?

Macht Pulsuhr Sinn?

1
Habe längere Zeit ausgesetzt und fange gerade mit meinem Training wieder an.

Zu diesem Anlass habe ich mir eine Pulsuhr (Polar FT7) geleistet. Jetzt lese ich hier zuweilen, dass es den "optimalen" Puls, z.B. zur Fettverbrennung gar nicht gibt.

Macht es denn überhaupt Sinn, so eine Pulsuhr zu haben - oder bring ich das gute Stück jetzt besser zurück?

:confused:

2
Hydi hat geschrieben: Macht es denn überhaupt Sinn, so eine Pulsuhr zu haben.....
Es kommt darauf an, ob man sie sinnvoll einsetzt/einsetzen kann.
Hydi hat geschrieben: oder bring ich das gute Stück jetzt besser zurück?
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Du es besser tun solltest.

Nachtrag. Ich habe sie zwar nicht gelesen, aber U_d_os Ausführungen zum Thema Pulsuhr werden hier gelegentlich lobend erwähnt: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Knippi

3
Hydi hat geschrieben:Zu diesem Anlass habe ich mir eine Pulsuhr (Polar FT7) geleistet. Jetzt lese ich hier zuweilen, dass es den "optimalen" Puls, z.B. zur Fettverbrennung gar nicht gibt.
Na ja, das Problem liegt eher darin das die Pulsbereiche von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.
So lange Du Deine eigenen nicht kennst hat die Zahl die Du da von deinem Pulsmesser ablesen kannst kaum eine sinnvolle Aussagekraft.
hardlooper hat geschrieben: Nachtrag. Ich habe sie zwar nicht gelesen, aber U_d_os Ausführungen zum Thema Pulsuhr werden hier gelegentlich lobend erwähnt: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Knippi
Kann ich nur zustimmen, da stehen ne Menge sinnvolle Sachen :nick:
Bild

4
Hydi hat geschrieben:Zu diesem Anlass habe ich mir eine Pulsuhr (Polar FT7) geleistet. Jetzt lese ich hier zuweilen, dass es den "optimalen" Puls, z.B. zur Fettverbrennung gar nicht gibt.
Merkwürdige Logik in Deiner Feststellung. Ja, Pulsuhren können sinnvoll sein, und nein, es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Aber dazu ist eine Pulsuhr ja auch nicht da (ähnlich wie die Kalorienanzeige, die es auch in vielen Uhren gibt). Je mehr und besser/intensiver Du trainierst (aber bitte langsam steigern!), desto mehr Fett verbrennst Du und desto sinnvoller kann eine Pulsuhr sein - aber ganz unabhängig voneinander.

Ansonsten: Der Link zu UDO ist wirklich lesenswert.
Gruß vom NordicNeuling

Pulsuhr sinnvoll?

5
Eine Pulsuhr kann sehr sinnvoll sein. Für jemanden, der für ein bestimmtes Ziel optimal trainieren möchte.

Aber: für einen Anfänger macht sie eher weniger Sinn. Erst einmal kommt es nicht auf die absolute Höhe des Pulses an sondern man definiert die verschiedenen Trainingsbereiche als Prozent der maximalen Herzfrequenz. Diese ist allerdings ein individueller persönlicher Wert. Den man per Test bestimmen muss. Die oft genannten Formeln sind zu ungenau (bsp: 220 - Lebensalter = max HF, u.ä.).

Und da liegt das Problem. Anfänger können sich oft nicht so ausbelasten, um ihrer maximalen Herzfrequenz nahezukommen.

Wenn man ein bestimmtes Basisniveau im Training erreicht hat, kann der Pulsmesser sehr hilfreich sein. Man vermeidet damit z.B. zu schnell zu laufen, wenn man im Grundlagenausdauerbereich trainiert.

Zum Thema Fettverbrennungspuls gibt es hier schon diverse Beiträge. Deshalb nur kurz. Es gibt ihn nicht. Es gibt das sogenannte Fettstoffwechseltraining, was man im Marathontraining macht. Da geht es aber nicht darum, Fett zu verbrennen, sondern mit geringer Intensität lange (d. h. 2-3 h) zu laufen, um die Verstoffwechselung von Fettsäuren zu optimieren. Damit schont man im Marathon die Kohlehydratspeicher und vermeidet den "Mann mit dem Hammer".

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Behalte die Uhr und nim sie als Stoppuhr, denn für Mehr, würde ich sie am Anfang nicht nehmen. Lauf so, das du dich noch unterhalten kannst und wenn du keinen Laufpartner hast, versuche zu singen, dann befindest du dich in einem optimalen Lauftempo und im optimalen Pulsbereich.

Denn erst, wenn du fitter bist und dich voll ausbelasten kannst, so das du deinen Maximalpuls ermitteln kannst, dann macht die Pulsuhr in ihrer eigendlichen Funktion Sinn, denn erst dann, kannst du dein Training nach Pulskontrolle erstellen.
Bild

7
abspecklaufbaer hat geschrieben:Behalte die Uhr und nim sie als Stoppuhr, denn für Mehr, würde ich sie am Anfang nicht nehmen.
Dafür wäre mir das Ding zu teuer (70€), ich würde sie zurückschicken und mir (ggfls.) einen Forerunner kaufen - doppelter Preis, x-facher Leistungsumfang...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8
Als Anfänger steh ich momentan auch vor der Frage ob ich mir so eine Uhr zulege oder nicht, und wenn ja gleich ne "gescheite" bei der ich 80% der Funktionen noch nicht brauche oder erstmal ne billige?
Der Puls ist für mich nur insofern interessant, um zu sehen wie er sich in nem halben Jahr (hoffentlich) bei gleicher Belastung verbessert.
Ansonsten wären für mich noch die gelaufene Strecke und die dafür benötigte Zeit interessant, auch das eher nur als Langzeit-Vergleichswert. Und irgendwie gefällt mir die Vorstellung sagen zu können, wieviele km ich in meinem Läuferleben schon hintermir habe. Außerdem finde ichs bei meiner analog Uhr mit den kleinen Zeigern eher schwierig so Angaben umzusetzten wie zB 4 min laufen, 1 min gehen. Bei den Laufzeiten richte ich mich da momentan mehr nach dem Gefühl und weniger nach der Zeit, sonst schau ich ja nurnoch auf die Uhr... somit ist der Plan irgendwie für den ***.
Sicher sind so sachen wie "die-gelaufene-strecke-am-pc-anschauen" auch erstmal reizvoll, aber ich kenn mich und weiß, dass ich solche spielereien nur 2 wochen lang interessant finde und sie dann eh nichtmehr benutze ...
Die Strecke kann man sich auch auf Karten im Netz raussuchen bzw nachmessen. Schwierig wirds hier aber wenn man queerfeldein unterwegs ist, da bräuchte man dann doch ne Uhr mit gps oder food pod. Die Zeit - wie schon gesagt wurde - ne Stoppuhr oder wenns nicht 100% genau sein muß einfach mit Otto-Normal-Uhr Start und Ziel Zeit merken.
Mein Fazit: Man braucht wohl nicht unbedingt eine, aber es ist trotzdem schön, eine zu haben - und es macht einige Dinge einfacher :daumen:

9
Drea58 hat geschrieben:Mein Fazit: Man braucht wohl nicht unbedingt eine, aber es ist trotzdem schön, eine zu haben - und es macht einige Dinge einfacher :daumen:


Welche Dinge denn? Laufen kann es offensichtlich nicht sein, was ein regelmäßiger Blick hier ins Forum immer wieder zeigt. :D

Gruß Rono

10
Wenn Pulsuhr dann entweder für 10€ vom Discounter oder dann gleich mit Streckenmessung die in 95% aller Fälle interessanter ist als der reine Puls.

11
Ich kann auf den Drehzahlmesser(Pulsuhr) am Handgelenk nicht verzichten.
Wäre ja wie ein Motorrad ohne Drehzahlmesser.

12
rono hat geschrieben:Welche Dinge denn? Laufen kann es offensichtlich nicht sein, was ein regelmäßiger Blick hier ins Forum immer wieder zeigt. :D
Ich hab keine feste Stammstrecke die ich nur einmal messen und dann immer laufen kann, das wär mir auch zu eintönig. Ich lauf gerne spontan irgendwo lang und entscheide erst an der Kreuzung ob ich jetzt links oder rechts laufe. Folglich hab ich immer ne andere Strecke(nlänge).
Wenn die Uhr die Strecke für mich misst, brauch ich sie nicht jedesmal umständlich am PC zusammenstückeln.
Die Zeitmessung dürfte vermutlich auch einfacher sein.
Kann man die Uhr so einstellen, dass sie zB abwechselnd alle 4 min und 1 min pipst?

13
Drea58 hat geschrieben: Wenn die Uhr die Strecke für mich misst, brauch ich sie nicht jedesmal umständlich am PC zusammenstückeln.
Die Zeitmessung dürfte vermutlich auch einfacher sein.
Kann man die Uhr so einstellen, dass sie zB abwechselnd alle 4 min und 1 min pipst?
Schau Dir mal das Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit an.
Misst Strecke, Zeit, Puls usw. und zeichnet das auch auf. Kannst Dir z.B. auch anschließend die Strecke am PC anschauen und einstellen, daß sie alle 4 und 1 Minuten piepst kannst Du auch.

Meiner Meinung braucht man als Anfänger wohl nichts davon, aber wenn es zur Motivationssteigerung beiträgt, man Spaß mit technischem Spielzeug hat und die 130€ entbehren kann, kaufen.
Bild
Bild

14
Drea58 hat geschrieben: Der Puls ist für mich nur insofern interessant, um zu sehen wie er sich in nem halben Jahr (hoffentlich) bei gleicher Belastung verbessert.h
Genau. Wer sagt denn, dass eine Pulsuhr NUR dazu da ist, in einem bestimmten Bereich zu laufen??? Ich richte mich fast nie nach der Anzeige auf dem Display, dennoch guck ich da öfters drauf, einfach nur weil ich es interessant finde. Auch nach meine Verletzungspause war es interessant zu sehen, dass nach zwei Wochen Pause, der Puls bei gleichem Tempo deutlich höher war und es vier Läufe gebraucht hat, bis mein Puls da war,wo ich vor der zweiwöchige Pause war. Ach rein zur Dokumentation kann man eine Pulsuhr nutzen, einfach weil es MIR spaß macht! :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
Stranger hat geschrieben:Schau Dir mal das Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit an.
Misst Strecke, Zeit, Puls usw. und zeichnet das auch auf. Kannst Dir z.B. auch anschließend die Strecke am PC anschauen und einstellen, daß sie alle 4 und 1 Minuten piepst kannst Du auch.

Meiner Meinung braucht man als Anfänger wohl nichts davon, aber wenn es zur Motivationssteigerung beiträgt, man Spaß mit technischem Spielzeug hat und die 130€ entbehren kann, kaufen.

Ja - wenn ich mir das so anschaue/lese scheint es genau darauf rauszulaufen: Motivationshilfe (v.a. Pace und Doku!) und Spielerei. Und das will ich auch beides haben :D
Streckenplanung mach ich bei jogmap.de - aber einfach so drauf loslaufen können - grade da ich viel unterwegs bin hat schon so seinen Reiz..
Funktionieren die Dingerchen auch im Wald?

Komme langsam zu dem Schluss, meine zurückzugeben und mir was mit GPS zuzulegen für kleinen Aufpreis..
Aber doch... - haben will schon...

Vielen Dank für die Antworten!

:)

17
Ich hab mich auch schonmal bei den Uhren umgeschaut, der Garmin 305er war/ist einer von 3 die bei mir in die engere Auswahl kommen. Gerade da er recht günstig zu haben ist - den von dir genannten 110er bekommst du etwa zum gleichen Preis wie den 305er, nur dass letzerer einen größeren Funktionsumfang bietet.
Du kannst den beide direkt auf der garmin Homepage vergleichen.
Der 305er ist nur etwas groß+schwer, da ich 2 Kriterien für schmale Arme erfülle (weiblich und schlank) würde ich mir auf jedenfall noch so ein Band dazukaufen, mit dem man das Teil am Oberarm tragen kann, denke da stört auch das Gewicht nicht so sehr. Nur wie gut man ne Uhr am Oberarm noch lesen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Geschmackssache ist auch ob man ne Uhr mit Akkubetrieb mag, die man regelmäßig aufladen muß (wie die beiden genannten garmins), oder lieber eine mit Batterie, die dann mal eben ein Jahr läuft.
Als Alternative zu gps gibts ja auch noch uhren mit foot pod, spart auch etwas an uhr-gewicht^^

18
Drea58 hat geschrieben: Geschmackssache ist auch ob man ne Uhr mit Akkubetrieb mag, die man regelmäßig aufladen muß (wie die beiden genannten garmins), oder lieber eine mit Batterie, die dann mal eben ein Jahr läuft.
Als Alternative zu gps gibts ja auch noch uhren mit foot pod, spart auch etwas an uhr-gewicht^^
Naja - also mit dem Akku kann ich leben. Mit den weniger Funktionen auch lt. Vergleich mit 305. Frgae ist ja immer auch wieviel Spielerei ich nutze. Die 110 hätte die Funktionen, die ich brauche. Nicht mehr. Und dafür auch kleiner und leichter - ist mir glaub ich lieber als am Notebook angekettet zu sein... :wink:
Ärgern tu ich mich ein bisschen wegen der Preisdifferenz vom unisex-Modell zum Damenmodell (50 €!!) Sind die genau baugleich??? :confused:


Nachtrag: Hab's geschnallt: Zubehör fehlt: Pulsuhr, Garmin, »Forerunner 110 HR unisex schwarz/grau« – OTTO–Online–Shop

19
Hydi hat geschrieben:Und dafür auch kleiner und leichter - ist mir glaub ich lieber als am Notebook angekettet zu sein... :wink:
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich musste leider feststellen, dass ich deutlich früher als erwartet froh um die große Anzeige des 305 war :wink:

tina

20
TinaS hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich musste leider feststellen, dass ich deutlich früher als erwartet froh um die große Anzeige des 305 war :wink:

tina
Nett :)

Alt ja - aber jung genug um eitel zu sein :wink:

21
Intervalltraining ist schon eine Funktion die ich mir von meiner Uhr wünsche und die der 110er fehlt, die 210er käme da höchstens noch in frage. Aber für mich sind die Uhren immernoch viel zu groß für den Unterarm :(
Hab grad mal nen Lineal hingehalten - an meinen Arm: 4,7 cm in der Breite (und 3,6 cm in der Höhe) da ist die Uhr ja größer als mein Arm! Geräteabmessungen der 110er (B x H x T) : 4,5 x 6,9 x 1,4 cm
zum Vergleich meine normale Uhr: 2,7 x 3,2 x 0,9 cm
Falls du vorhast sie dir übers Internet zu kaufen, schau sie dir auf jeden Fall mal in echt im Laden an. Größenverhältnisse kann man am PC absolut nicht einschätzen.

22
Drea58 hat geschrieben:Intervalltraining ist schon eine Funktion die ich mir von meiner Uhr wünsche und die der 110er fehlt, die 210er käme da höchstens noch in frage.
Ja - hm - wenn die mal 'ne Lieferung schneller als vier Wochen garantieren könnten...

Drea58 hat geschrieben:Aber für mich sind die Uhren immernoch viel zu groß für den Unterarm :(
Hab grad mal nen Lineal hingehalten - an meinen Arm: 4,7 cm in der Breite (und 3,6 cm in der Höhe) da ist die Uhr ja größer als mein Arm! Geräteabmessungen der 110er (B x H x T) : 4,5 x 6,9 x 1,4 cm
Ja - ist auch größer als mein Arm.. Leider kenne ich hier in der Provinz keinen Laden, in dem ich sie mir anschauen kann. Im Zweifelsfall muss sie halt zurück...

23
Also meine Freundin hat wirklich sehr dünne Ärmchen und sie kommt super mit der 305 klar. Immerhin ists ja nur zum Laufen gedacht.

Gruß,

Daniel

24
Hydi hat geschrieben:Ja - ist auch größer als mein Arm.. Leider kenne ich hier in der Provinz keinen Laden, in dem ich sie mir anschauen kann.
Vielleicht mal in der Größe ausdrucken+ausschneiden? :D

25
Hydi hat geschrieben:Funktionieren die Dingerchen auch im Wald?
Ja, ohne Probleme!
Drea58 hat geschrieben:Der 305er ist nur etwas groß+schwer,
Groß: ja; schwer: nein, nicht schwerer als eine ganz normale Armbanduhr.
Drea58 hat geschrieben:Geschmackssache ist auch ob man ne Uhr mit Akkubetrieb mag, die man regelmäßig aufladen muß (wie die beiden genannten garmins), oder lieber eine mit Batterie, die dann mal eben ein Jahr läuft.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: GPS braucht Strom; den wirst Du nicht von einer Batterie über längere Zeit erhalten. Du vergleichst also offensichtlich den Garmin mit einer Nicht-GPS-Uhr. Im übrigen: Was ist schlimm am Aufladen? Es gibt zB. ein Ladekabel fürs Auto, falls Du flexibler sein möchtest.
Gruß vom NordicNeuling

26
NordicNeuling hat geschrieben:Groß: ja; schwer: nein, nicht schwerer als eine ganz normale Armbanduhr.
Hab mal meine normale Uhr gewogen, die hat doch tatsächlich immerhin 60gramm. Das ist allerdings eine automatik uhr und somit etwas schwerer als ne normale otto-normal uhr. Zumindest war sie deutlich schwerer als meine vorherige Uhr, da ich mich erstmal an das Gewicht gewöhnen mußte als ich sie neu hatte.
NordicNeuling hat geschrieben:Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: GPS braucht Strom; den wirst Du nicht von einer Batterie über längere Zeit erhalten. Du vergleichst also offensichtlich den Garmin mit einer Nicht-GPS-Uhr. Im übrigen: Was ist schlimm am Aufladen? Es gibt zB. ein Ladekabel fürs Auto, falls Du flexibler sein möchtest.
Ich hab ja auch geschrieben - in dem Teil den du nicht zitiert hast - dass es auch foot pods als alternative zu gps gibt. konkret hatte ich die suunto t3d im kopf. Es gibt zwar auch nen gps pod (batteriebetrieben) für die uhr, allerdings würde die suunto für mich nur mit dem mini foot pod in Frage kommen.

27
Drea58 hat geschrieben:Hab mal meine normale Uhr gewogen, die hat doch tatsächlich immerhin 60gramm. Das ist allerdings eine automatik uhr und somit etwas schwerer als ne normale otto-normal uhr. Zumindest war sie deutlich schwerer als meine vorherige Uhr, da ich mich erstmal an das Gewicht gewöhnen mußte als ich sie neu hatte.
Ganz am Anfang hab' ich mir eine Sigma PC-15 gekauft, die wiegt 46 Gramm und der Forerunner (305) wiegt 76 Gramm (gerade nachgewogen - ich könnte jetzt aber nicht behaupten, daß mir der FR damals schwer vorgekommen wäre).
Wenn Deine Automatik-Uhr nur 60 Gramm wiegt, dann ist die aber extrem leicht - ich hab' vorhin noch eine Quartz-Uhr mit Lederarmband und ohne irgendwelche Zusatzfunktionen gewogen und die hatte 56 Gramm (eine Automatikuhr mit Datum, Stop-Funktion und Metallarmband hatte 190 Gramm).

Aber - um mal von der Gramm-Aufzählerei wegzukommen - ob eine Uhr nun 46 oder 76 Gramm wiegt ist doch egal, das sind keine Gewichtsunterschiede, die einen meinen lasssen, man hätte auf einmal einen Bleibatzen am Arm...
Ich hab ja auch geschrieben - in dem Teil den du nicht zitiert hast - dass es auch foot pods als alternative zu gps gibt. konkret hatte ich die suunto t3d im kopf. Es gibt zwar auch nen gps pod (batteriebetrieben) für die uhr, allerdings würde die suunto für mich nur mit dem mini foot pod in Frage kommen.
Den Footpod muß man halt (theoretisch zumindest) für jedes Paar Schuhe in Verbindung mit jedem Untergrund extra kalibrieren. In der Praxis ist das zwar wohl nicht so schlimm aber da habe ich GPS trotzdem vorgezogen, die Ungenauigkeit lag' (bei den Strecken wo ich die Länge genau wußte) bei max. 0,5 - 1%.

Da der Akku mindestens 8 h hält, war/ist der FR305 für mich die erste Wahl, alle anderen Alternativen waren entweder teurer oder komplizierter oder hatten weniger Möglichkeiten.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

28
schneapfla hat geschrieben:Wenn Deine Automatik-Uhr nur 60 Gramm wiegt, dann ist die aber extrem leicht - ich hab' vorhin noch eine Quartz-Uhr mit Lederarmband und ohne irgendwelche Zusatzfunktionen gewogen und die hatte 56 Gramm (eine Automatikuhr mit Datum, Stop-Funktion und Metallarmband hatte 190 Gramm).
Ich such mir schon immer die kleinsten Uhren für meine dünnen Arme aus ^^
Zum Vergleich, eine alte digitale Uhr von mir hat (ohne Batterie drin, mit Stoffarmband) nur 12 Gramm, da sind 60g - inklusive Metall-Armband - schon viel :wink:
schneapfla hat geschrieben:Aber - um mal von der Gramm-Aufzählerei wegzukommen - ob eine Uhr nun 46 oder 76 Gramm wiegt ist doch egal, das sind keine Gewichtsunterschiede, die einen meinen lasssen, man hätte auf einmal einen Bleibatzen am Arm...
Wahrscheinlich hab ich mich von der Größe beeindrucken lassen, immerhin ist die mind. 3 mal so groß wie meine normale Uhr, da muß die doch auch dreimal so schwer sein - sollte man denken.
Unabhängig davon könnt ich mir vorstellen dass sie am Oberarm auch gut aufgehoben ist. Dann muß ich meine normale Uhr nicht jedesmal runtermachen - soviel zum Gewicht :klatsch:
Wenn ich beim laufen nach links kippe, war die Uhr zu schwer :hihi:

29
Uhr ist eingetroffen - ja sie ist groß, aber schwer ist sie nicht.

Außer zum Laufen würde ich sie nicht anziehen. Morgen ist Probelauf.

Ja - macht Sinn

30
:D

Aber nur mit GPS.

Motivation - cool!
Analyse am PC - cool!
Motivation - cool!

Nachtrag: Ist übrigens die Garmin FR110
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“