Banner

Nordic Walking Neuling braucht Hilfe

51
Martinwalkt hat geschrieben:Mach aus dem Steigern keine Wissenschaft. Geh nach Gefühl. Geht es dir gut geh ruhig weiter. Kommst du aus der Puste geh halt langsamer. Aber steigere die Strecken und mit der Zeit die Geschwindigkeit.
Das kann ich nur unterstreichen. In Deinem Bereich macht es gar nichts, von 2km auf 2,5 oder 3 zu gehen. Erst bei höheren Wochenumfängen muß man aufpassen, daß man nicht zuviel will.

Also hör auf Martin: Geh nach Gefühl.
Gruß vom NordicNeuling

52
NordicNeuling hat geschrieben: Also hör auf Martin: Geh nach Gefühl.
OK.Werde ich machen!Danke,dass wenigstens Ihr zwei mal hier zu den NW reinschaut und postet.
Sonst wäre ja hier gar nix los......

Gruß bis später u.l.G.Goggoopa

53
Goggoopa hat geschrieben:OK.Werde ich machen!Danke,dass wenigstens Ihr zwei mal hier zu den NW reinschaut und postet.
Sonst wäre ja hier gar nix los......

Gruß bis später u.l.G.Goggoopa
Aber das wußtest Du doch bereits!
Gruß vom NordicNeuling

54
NordicNeuling hat geschrieben:Aber das wußtest Du doch bereits!
Ja schon,aber ich dachte ich könnte es mal ankurbeln......
Seit der Hype vorbei ist ,sieht man auch immer weniger(fast gar keine)NW.

Gruß u.schönes WE v.Goggoopa :winken:

55
:winken: Hallo Gogoopa :hallo:
Aber in Nordrheinwestfalen kommen auf 2 Läufer mind. 1 Nordikwalker, auch wenn es so ausschaut, als ob viele die Stöcke nur spazieren tragen.
So gut wie jeder Verein mit Laufgruppe hat auch eine NWGruppe.
Ich denke, unter NW' ern gibt es nicht soviel zu kommunizieren, da die großen Wettkämpfe fehlen. Auch der sportliche Ergeiz ist wohl nicht so hoch und jeder denkt, bei NW kann ich ja nichts verkehrt machen.
Ich bin von NW aufs laufen umgestiegen weil ich einen, bisher therapieresistenten, Tennisarm habe und die Physiotherapeutin die Stöcke weg wünschte :nene: :nene: - übrigens auch das Fahrrad fahren mit sportlichem Lenker. :sauer:
LG Anke

56
dickeOma hat geschrieben:Ich denke, unter NW' ern gibt es nicht soviel zu kommunizieren, da die großen Wettkämpfe fehlen. Auch der sportliche Ergeiz ist wohl nicht so hoch und jeder denkt, bei NW kann ich ja nichts verkehrt machen.
Kommt drauf an, was Du unter groß verstehst. Ich habe in diesem Jahr bereits 6 hinter mir, von denen ich mindestens 3 auch für NW als "groß" bezeichnen würde. Und im Oktober kommen noch zwei "große" dazu. Insofern scheinen die NWler nur weniger Foren-affin zu sein.

Das andere ist allerdings fatal: Wie oft passiert es mir, daß ich aus dem Auto Walker sehe, die (im besseren Falle) mit ihren Stöcken gar nichts oder sogar (im schlechteren Falle) alles falsch machen. Da wären Foren zumindest ein Anstoß, auch wenn man es richtig nur in einem Kurs bzw. mit anderen geübten NW-lern lernen kann.
Gruß vom NordicNeuling

57
dickeOma hat geschrieben::Auch der sportliche Ergeiz ist wohl nicht so hoch und jeder denkt, bei NW kann ich ja nichts verkehrt machen.
Ich bin von NW aufs laufen umgestiegen weil ich einen, bisher therapieresistenten, Tennisarm habe und die Physiotherapeutin die Stöcke weg wünschte :nene: :nene: - übrigens auch das Fahrrad fahren mit sportlichem Lenker. :sauer:
LG Anke
Na also geht doch.Die NW Ecke wird belebt........
Die Trainer wissen manchmal auch nicht was sie mit uns anfangen sollen und sind staatlich geprüft.
Wenn Du meine anderen Beiträge liest wie alles begann so wirst Du mich verstehen.

Ich möchte ohnehin keinen Wettkampf bestreiten.Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Heute z.B.habe ich meine ursprüngliche Strecke v. 2 Km auf 2,5 ausgebaut.Habe keine Ahnung ob die Zeit v. 23 Minuten gut oder schlecht ist.Mir reichts.Ich will mich nicht überfordern.

Die walke ich nun bis Ende September 3x die Woche und dann werde ich weiter sehen.

Also schönes WE.u.l.G.aus Österreich v.Goggoopa :hallo:

61
:hallo: hallo Goggoopa,
lange nichts mehr von dir gelesen. Wie geht es vorran?
Bist du weiter am Nordic walken? Bei wieviel km bist du inzwischen?
Wie ist das Wetter im schönen Österreich - schneit es schon?
LG Anke :hallo:

62
Hallo dickeOma ! :hallo:
Freue mich auch wieder was von Dir zu lesen.
Habe in der Zwischenzeit auf 3 KM erweitert.Zeit von 23 Minuten ist gleich geblieben.
Bei uns sagt man nur net hudeln...
Schnee gibts noch keinen bei mir aber in den Voralpen wo Du im Urlaub warst!
Liebe Grüße an alle Goggoopa :daumen: :hallo:

65
dickeOma hat geschrieben: :hallo: Helmut, 3 km in 23 min. sind doch ganz schön flott!:
Das finde ich auch; und zwar so flott, daß ich es kaum glauben kann: Das wäre schon ein flottes Wettkampftempo von 7:40/km. Bist Du sicher, daß es volle 3 km sind? (Die Zeit zu messen ist da schon sehr viel verläßlicher.)
Gruß vom NordicNeuling

66
Sodale.Bin gerade vom NW zurück gekommen.Sicher bin ich mir nicht.Aber mein Schrittzähler"crivit sports"zählt 3.900 Schritte...Da ich 192 cm groß bin u.eine Schrittlänge v.0,76 eingegeben habe kommen wohl 3 KM raus.Es sei denn ich habe die Schrittlänge nicht richtig bemessen.
Ich ging dabei wie folgt vor:Bei Absätze an eine Hausmauer dann 30 Schritte gemacht,Strecke abgemessen wieder bis zum Absatz d.Schuhe u.dann eben durch 30 dividiert.Oder ist das falsch?

An einem Wettkampf oder so möchte ich nicht teilnehmen und ausserdem findet in meiner Nähe eh keiner statt.

Zu Beginn benötigte ich für die gleiche Strecke 30 Minuten u.habe mich innerhalb v.3 Monaten eben auf 23 Minuten verbessert.Dabei bleibe ich zunächst mal bis ins Frühjahr.
Gruß Helmut

67
Goggoopa hat geschrieben:Sodale.Bin gerade vom NW zurück gekommen.Sicher bin ich mir nicht.Aber mein Schrittzähler"crivit sports"zählt 3.900 Schritte...Da ich 192 cm groß bin u.eine Schrittlänge v.0,76 eingegeben habe kommen wohl 3 KM raus.Es sei denn ich habe die Schrittlänge nicht richtig bemessen.
Ich ging dabei wie folgt vor:Bei Absätze an eine Hausmauer dann 30 Schritte gemacht,Strecke abgemessen wieder bis zum Absatz d.Schuhe u.dann eben durch 30 dividiert.Oder ist das falsch?
Die Methode für die Schrittlänge ist schon okay. Bleiben zwei Fragen:
1. Hältst Du die gleiche Schrittlänge beim Walken durch? (eher wahrscheinlich)
2. Ist der Schrittzähler genau? (Bei den Billigdingern a la Lidl, Tchibo usw. eher unwahrscheinlich)
Das soll ja gar nicht Deine Leistung schmälern: Innerhalb der paar Monate von 30 min auf 23 ist auf jeden Fall gut, egal wie lang die Strecke genau ist.
Goggoopa hat geschrieben:An einem Wettkampf oder so möchte ich nicht teilnehmen und ausserdem findet in meiner Nähe eh keiner statt.
Das erste weiß ich ja; ein Tempo von 7:40 min/km wäre allerdings ein recht ansehnliches WK-Tempo. Das zweite glaube ich nicht: In D, A und CH finden sehr viele WKs statt; man hört bloß oft nicht viel von ihnen, muß also sehr genau suchen.
Goggoopa hat geschrieben:Zu Beginn benötigte ich für die gleiche Strecke 30 Minuten u.habe mich innerhalb v.3 Monaten eben auf 23 Minuten verbessert.Dabei bleibe ich zunächst mal bis ins Frühjahr.
Wie gesagt: tolle Steigerung. Wobei eine regelmäßige leichte Steigerung der Distanz bei gleichem Tempo besser wäre als immer gleich lang zu laufen. Muß ja nicht viel sein: 50 - 100 Meter pro Woche dranhängen ist kaum mehr Belastung, Du bist aber dann im Frühjahr bei ca. 5 km angekommen. Und wirst sehen, daß die Dich dann weniger belasten als heute 3 km.
Gruß vom NordicNeuling

68
Goggoopa hat geschrieben:Sodale.Bin gerade vom NW zurück gekommen.Sicher bin ich mir nicht.Aber mein Schrittzähler"crivit sports"zählt 3.900 Schritte...Da ich 192 cm groß bin u.eine Schrittlänge v.0,76 eingegeben habe kommen wohl 3 KM raus.Es sei denn ich habe die Schrittlänge nicht richtig bemessen.
Ich ging dabei wie folgt vor:Bei Absätze an eine Hausmauer dann 30 Schritte gemacht,Strecke abgemessen wieder bis zum Absatz d.Schuhe u.dann eben durch 30 dividiert.Oder ist das falsch?
Hast du die Strecke schon mal auf Google Earth o.ä. nachgemessen? Dann weißt du, wieviel die Werte deines Schrittzählers wirklich wert sind. Du muss gerade beim Schrittzähler auch aufpassen, dass er wirklich auslöst, aber auch nicht doppelt auslöst. Das war früher auch mein Problem, bevor ich mir einen Forerunner besorgt habe. Deswegen gibt es am Schrittzähler oft auch die Möglichkeit der Empfindlichkeitseinstellung.

Viel Spaß beim NWen

69
olauer hat geschrieben:Hast du die Strecke schon mal auf Google Earth o.ä. nachgemessen?
Viel Spaß beim NWen
Habe keine Ahnung wie das gehn soll...Mit dem Km Zähler v.Fahrrad hab ich die Strecke"vermessen"
kam etwas weniger, 2900 m raus.Aber ein paar Schritte mehr oder weniger sind mir egal.Ich NW auf einem militärischen Übungsgelände in Form eines Rundkurses.Kannst Du mir erklären wie ich das mit Google Earth machen soll.Ist ja nicht so von Ortschaft zu Ortschaft.
@NordicNeuling!
Ich muss mich schon stark überwinden um 3x die Woche meine Strecke zu bewältigen.Daher habe ich absichtlich die Strecke nicht verlängert weil ich froh bin,dass es vorbei ist(ich weis ja falsche Einstellung)Ich würde mehr Motivation benötigen.Die Leute die ich im Sommer NW gesehen habe,haben mittler Weile auch schon auf gehört...... :sauer: Wegen des Wetters?Ich weis es nicht!
Meine Parole lautet zur Zeit durchhalten bis ins Frühjahr.Hoffentlich purzeln noch ein paar Kilos.
Von ursprünglich 122,5 Kg bin ich nun auf 115Kg aber seit 3 Wochen tut sich nix mehr u.bleibt dort stehn.Das freut mich natürlich auch nicht.
L.G.Helmut

70
:winken: Hallo Helmut,
schau mal bei den Kilo Killern nach - wir alle (fast) haben trotz laufen das Problem des nicht/zu wenig/zu langsamen abnehmens. :motz: O.k. ist beinahe immer ein Frauenproblem, aber eben nicht immer.
Zur Motivation - kannst du keinen der anderen NW aktivieren? zum miteinander walken?
Vielleicht ärgern die sich ja weil der Schweinehund gesiegt hat. Oder kennst du gar niemanden von denen genauer? Gibt es einen Hund in der Nachbarschaft, der ausgeführt werden möchte?
Natürlich wäre es dann auch für den Hund eine stramme Runde und kein schnüffeln und schieten!
Motivation über deine Ziele? - Funktioniert bei mir noch ganz gut i.M.
Bleib dran - es lohnt sich! :prof:
LG Anke :)

72
Danke.Wenn Du Wiener Neustadt eingiebst und auf "Cobralaufparkur"schaust siehst Du 5 KM da in d.Nähe bin ich zu Hause.Kann aber meine eigene"Hausstrecke"nicht eingeben,denn die beginnt vis a vis von meinem Haus mit einem Rundkurs.Aber wie gepostet einige Meter mehr oder weniger sind mir egal sind grob 3 KM und viel mehr möchte ich auch nicht.
Bin schon froh wenn ich nicht auf gebe wie die anderen die im Sommer noch NW betrieben haben.

Gruß Helmut

73
Goggoopa hat geschrieben:Kann aber meine eigene"Hausstrecke"nicht eingeben,denn die beginnt vis a vis von meinem Haus mit einem Rundkurs.
Warum kannst du die denn nicht eingeben? Mann braucht die doch nur einzuzeichnen und sich anmelden GPSies. Ist doch nicht besonders schwer, oder?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

74
Martinwalkt hat geschrieben: Ist doch nicht besonders schwer, oder?
Hallo Martinwalkt!

Recht herzlichen Dank f.d.Link.Mir fiel es schon etwas schwer(72 J)aber nun habe ich es geschafft.
Das habe ich so noch nicht gekannt.Google Earth schon.Aber da sind ja sogar Büsche darauf die ich kenne vom NW.Die Streckenlänge deckt sich in ungefähr mit meinen Messungen.
Heute würde es sogar in meiner Nähe eine NW Veranstaltung geben.Und zwar im Park der MILAK Wr.N.Aber das habe ich zu spät erfahren.Gibts nächstes Jahr wieder,war schon 5x zu gunsten der roten Nasen Klinikclowns.Da gibts 2 Strecken a 2 Km.Vielleicht mache ich nächstes Jahr mit?Mal sehn.
L.G.Helmut

75
GPSIES greift auch auf die Daten von Google Earth zu. In Google Earth (6.x) gibt es oben ein Lineal. Damit kann man auch Strecken messen (Pfad). Aber da du es ja mit GPSIES hinbekommen hast...
Noch eine Bemerkung zu deiner Schrittlänge: mir erscheint eine Schrittlänge von 76 cm bei deiner Größe arg kurz. Nordic Walking lebt eigentlich von den langen Schritten und den weit nach hinten durchgezogenen Stockeinsätzen (bis hinter die Hosennaht).
Ganz ehrlich sind auch 23 Minuten NW ein bisschen wenig um abzunehmen (aber natürlich viel besser als gar nichts). Du solltest schon zusehen, nach und nach deine Strecke etwas zu verlängern und wenigstens eine halbe bis dreiviertel Stunde laufen, um den Stoffwechsel wirklich anzuregen. Gerade jetzt bei dem schönen Wetter (zumindest hier in Franken) gibt es doch nichts schöneres, als sich in der Natur sportlich zu betätigen. Versuche auch mal, auf die Intensität deines Stockeinsatzes zu achten, auch wenn es dann etwas anstrengender wird. Du machst es ja für dich.
Viel Spaß noch beim Nordic Walken und halte durch...

76
Hallo allerseits!

War beim Internisten zwecks Routineuntersuchung.Alles OK!
Hat mir einen Trainingspuls v.115 verordnet.
Nur wie soll ich den einhalten?Am Zimmerfahrrad da gehts,denn da stelle ich einfach auf schwerer.
Aber beim NW komme ich mit meinem Tempo,schneller kann ich nicht auf max.91 MHF.
Was nun.Bitte um Ratschläge.
M.F.G.Goggoopa :hallo:

79
Hallo liebe NW und Walkergemeinde,
nach meinem gestrigen Desaster, wo ich eigentlich laufen wollte, reihe ich mich (mal wieder) in die Walking und NW Gemeinde ein. Warum?
Seid nunmehr 3,5 Jahren quäle ich mich mit rechtsseitigen Wadenschmerzen herum, die aus einem falsch behandelten Muskelfaseriss resultieren (selbst schuld, man rennt ja nicht wegen jedem Wehwechen zum Arzt :sauer: heute weiß ich es besser).
Irgendwie hatte ich gehofft das sich das durch regelmäßiges Laufen und Dehnen gibt, aber ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird und mich die Versuche laufen zu gehen immer mehr frustrieren. Deswegen habe ich gestern beschlossen, den Winter mit Walken (event kurzen Laufabschnitten) und NW zu verbringen. Zudem habe leide ich an Spondylolisthesis und möchte eine OP möglichst lange hinausschieben.
Naja und meine Kilos bin ich all in den Jahren auch noch nicht so recht los geworden, auch wenn ich mich von meinem Höchstgewicht (im Februar diesen Jahres mit fast 100kg) etwas entfernt habe.

Manchmal siegt eben die Vernunft und ich hoffe das ihr mich in euren Reihen aufnehmt. :hallo:
Ich hatte das Glück vor einem Jahr einen Kurs für NW und Walken mitmachen zu dürfen. Ich hoffe, ich habe nicht alles verlernt, aber eine Stöcke sind ziemlich eingestaubt :D

80
Hallo Laufschnecke!
Zunächst recht herzlich willkommen hier! :hallo:
Schüttel mal den Staub von Deinen Stöcken und los gehts!
Freue mich über Zuwachs,damit Leben hier rein kommt.Ich mache NW nicht so lange wie Du.
Habe auch das gleiche Problem mit dem Gewicht.Am Beginn Ausgangsgewicht 122,5 Kg aber nun nach 4 Monaten 3x die Woche ca.3 km bin ich bei 114,5 angekommen und es geht auch nix mehr weiter.Leider! :nene:
Fallweise habe ich auch am rechten Bein in Höhe Hüftgelenk Schmerzen,von denen ich nicht weiss kommen die v.NW oder sowieso?
Ein weitermachen fällt mir daher auch schwer.Aber ich versuchs mal.
Also tapfer sein und hi und da mal posten.
Schönes WE u.l.G.Helmut

81
Goggoopa hat geschrieben:Hallo allerseits!

War beim Internisten zwecks Routineuntersuchung.Alles OK!
Hat mir einen Trainingspuls v.115 verordnet.
Nur wie soll ich den einhalten?Am Zimmerfahrrad da gehts,denn da stelle ich einfach auf schwerer.
Aber beim NW komme ich mit meinem Tempo,schneller kann ich nicht auf max.91 MHF.
Was nun.Bitte um Ratschläge.
M.F.G.Goggoopa :hallo:
Such dir Strecken mit ordentlichen und langen Steigungen zum Laufen, dann klappts auch mit dem Puls. Meine Laufstrecken liegen allesamt - leider - in sehr profiliertem Gelände. Zum Teil sind kleine Berge dabei mit extremen Steigungen auf 500 m Länge, oder auch langgezogene Bergaufpassagen über mehrere Kilometer.
Da ich nach meiner Laufrunde immer noch 10-15 Minuten im zügigen Gang "auslaufe" weiß ich, dass ich auch im normalen Gehen bei einigen Steigungen auf einen Puls von 115 komme, normal ist bei mir beim Spazierengehen 80-90.

Ich denke, wenn du dir etwas anstrengendere Strecken aussuchst, könntest du die Vorgaben deines Internisten einhalten.

82
@Goggoopa! - Wie geht es dir? Nordic walks du noch? Was macht die Schulter? Wie ist das Wetter bei Wien? Sind die "anderen" NW wieder aufgetaucht? Du hast dich schon ewig nicht mehr gemeldet.
LG Anke

83
Hallo Anke!
Freut mich auch wieder was von Dir zu lesen.......
Das Wetter ist im Moment echt Aprilmäßig einmal Regen dann Schnee dann wider sonnig,aber kalt nur +5 Grad.Vorige Woche war es schon sehr schön warm.Wir haben im Garten zum ersten Mal gegrillt hhhmmmm......wieder was zugenommen.Aber das wars mir Wert!
Die Schulter u.d.ganze linke Oberarm tut noch immer saumäßig weh.Trotz Rotlicht(ha ha!!)Infrarotkabine Sauna u.schonen.
Meine NW Freunde haben sich über den Winter verloren.Habe dafür aber wieder einen "NEUEN"Den hatte ich schon gut 2o Jahre nicht gesehen.Der NW mit seiner Frau ganz in d.Nähe auf einem ausgemessenen NW Parcour.Da gibts eine kl.Runde mit 3 KM und eine Große.Wie lange die ist weis ich nicht.Wir haben vereinbart wenn das Wetter schöner wird,dass wir uns dort treffen u.gemeinsam NW.Der hat sogar eine Trainerlizenz f.NW.Besser gehts gar nicht.
L.G.Helmut
Bild

Gruß Goggoopa:daumen:

84
Helmut, gibt es denn in Wien kein Arzt der dir die Scherzen nehmen kann? :confused: So ein Schmerz, der schränkt doch stark ein - bei jeder Tätigkeit. :nene:
Mit deinen neuen Trainingspartnern/trainer hast du ja echt Glück! Viel Spass :nick:
Wie lang sind denn jetzt deine Runden, Km - Zeit?
Ich schaffe inzwischen gute 10 km (sind ca. 90 min. :peinlich: )
Bin im Herbst wieder in Gosau :nick: , werde da aber wohl nicht laufen, nur wandern.
LG Anke

85
Hallo Anke!
Danke f.d.rasche Antwort.Im Moment habe ich keine aktuellen Rundenzeiten.Habe seit es mit d.l.Hand anfing das war im Nov.11 nix trainiertAber Meine "alte"Rundenzeit f.3 Km.war 20 Minuten 3x die Woche.Ärzte gibt es genug.Die wollen alle nur Dein Geld aber die wissen eher nicht was es ist.Denn am Rontgen ist nix zu sehen.Nach Ostern werde ich dann wieder ein MT machen lassen lassen vielleicht sieht man da mehr.Ab 24 April bekomme ich eine neue Küche.Da muss ich arbeiten genug.Trotz Schmerzen.Muss die alte Küche abmontieren die alten Fliesen abstemmen Fußboden verfliesen u.Fliesenpakete mit 25 KG proPaket schleppen.Das ist Trainin genug.Aber dannn.......
L.G.Helmut :hallo:
Bild

Gruß Goggoopa:daumen:

88
Gehe heute auch mal wieder am Stock :wink:

Diese Woche hatte ich zwei Erlebnisse, die gegensätzlicher hätten nicht sein können. Montag 16km gelaufen, wobei ich erstmalig nach zig Jahren 10km ohne Gehpause geschafft habe. Und am mittwoch war nach 2km Schluss. Sicherlich auch Kopfsache dabei gewesen, aber ich hatte das Gefühl ich bin absoluter Anfänger. Mehr gegangen als gelaufen. Daher wähle ich heute die goldene Mitte: Nordic walken auf einer kanpp10km Runde.

Euch allen ein schönes WE

90
Laufschnecke hat geschrieben:Diese Woche hatte ich zwei Erlebnisse, die gegensätzlicher hätten nicht sein können. Montag 16km gelaufen, wobei ich erstmalig nach zig Jahren 10km ohne Gehpause geschafft habe. Und am mittwoch war nach 2km Schluss.
Wieso gegensätzlich: Das erste ist der Grund für das zweite. Typisches Zeichen von Überlastung - kein Wunder, bei der ungewohnten Länge. Aber NW ist sowieso ein prima Training, auch fürs Laufen.
Gruß vom NordicNeuling

91
Wieso Überlastung? Das Einzige wäre die Länge. Ich denke 12-14km hätten auch gereicht. Mir tat aber nichts weh am nächsten Tag (für mich ein Zeichen alles ok) , hab sogar noch Zumba gemacht (war nicht anstrengend und habe ich nur ganz leicht geschwitzt). Ich denke es war zu 80% Kopfsache. Ich hatte überhaupt keine Lust zum Laufen.
Gestern ging es wieder, bin langsamer losgelaufen (die Stöcke habe ich dann doch im Auto gelassen) und kam auch gut bis zum Ende. Allerdings waren es auch nur 7km.

92
Laufschnecke hat geschrieben:Wieso Überlastung? Das Einzige wäre die Länge. Ich denke 12-14km hätten auch gereicht..
Klar,die Steigerung meinte ich.
Laufschnecke hat geschrieben: Mir tat aber nichts weh am nächsten Tag (für mich ein Zeichen alles ok) , hab sogar noch Zumba gemacht (war nicht anstrengend und habe ich nur ganz leicht geschwitzt).
Ich weiß nicht, was Zumba ist und was dabei belastet wird. Ich selbst merke Überlastungen eigentlich erst bei Belastung, nicht schon vorher.
Laufschnecke hat geschrieben:Ich denke es war zu 80% Kopfsache. Ich hatte überhaupt keine Lust zum Laufen. Gestern ging es wieder, bin langsamer losgelaufen (die Stöcke habe ich dann doch im Auto gelassen) und kam auch gut bis zum Ende. Allerdings waren es auch nur 7km.
Klar, manchmal hat man einfach keine Lust!
Gruß vom NordicNeuling

94
Goggoopa hat geschrieben:Und das leider immer öfter! :wink:
Komm, Junge, mach keinen Sch...! Du weißt, daß es gut für Dich ist. Das alleine muß doch schon Lust machen! Ich habe gestern wieder einen Wettbewerb mitgemacht (Laufen und NW), dabei waren die ältesten Teilnehmer im NW 1938 und 1943 (M) und 1944 (W), die langsamsten Zeiten (über 10 km) 1:38 h (M, 1956) und 1:41 h (M, 1971), d.h. kein Grund, nicht teilzunehmen. Also: Kopf hoch, Stöcke geschnappt und raus an die frische Luft!
Gruß vom NordicNeuling

95
Goggoopa hat geschrieben:Und das leider immer öfter! :wink:
Mensch Helmut, bei Euch da unten fängt doch jetzt wohl auch der Frühling an. Milde Luft, Sträucher und Bäume blühen, die Blätter kommen in hundert verschiedenen Grünfarben, der Raps blüht in einem wunderschönem Gelb.
Du wolltest auch die Arme weiter behandeln lassen. Die Küche wird auch irgendwann fertig sein.
Als Ausgleich wie letztes Jahr! dreimal die Woche raus in den Park!
LG Anke

97
Hallo
ich gehe auch regelmäßig jogen und zwischendurch mache ich auch Nordic-walking. Allerdings ich es dabei sehr wichtig, das man die richtige Technik hat, sonst bringt es nichts. Bis man es wirklich richtig macht benötigt es viel übung.
WObei ich mich ja immernoch frage ob es so viel effektiver ist, als wenn ich normal joggen gehe und mir diese Mühe spare ?:/
Lebe deinen Traum

98
Faster hat geschrieben:ich gehe auch regelmäßig jogen und zwischendurch mache ich auch Nordic-walking. Allerdings ich es dabei sehr wichtig, das man die richtige Technik hat, sonst bringt es nichts. Bis man es wirklich richtig macht benötigt es viel übung.
"Eine richtige Technik"; denn "die" richtige Technik gibt es sicher nicht. Aber klar, wenn man falsche (= ungesunde) Bewegungen einübt,ist NW sogar kontraproduktiv. Mit der Übung finde ich weiter nicht schlimm: Das gilt ja für fast alles.
Faster hat geschrieben:WObei ich mich ja immernoch frage ob es so viel effektiver ist, als wenn ich normal joggen gehe und mir diese Mühe spare ?:/
Was heißt "effektiver"? Das ist ja abhängig von Deinen Zielen.

Kalorien verbrennen: Da ist Joggen effektiver. Das stimmt allerdings nur bezogen auf die Zeit und abhängig vom Tempo. Wenn ich schneller Walker als ein Jogger, dann verbrenne ich mit NW sicher mehr. Andererseits kann man gerade als Anfänger auch länger Walken als Joggen: Effekt größer. Ist also je nach Können und Intensität verschieden.

Ganzkörpertraining: Da ist NW effektiver. Die typischen Joggermängel (zu einseitige Belastung, zu geringes Training des Oberkörpers) sind beim NW sehr viel geringer bis gar nicht vorhanden. Wer joggt, sollte also unbedingt noch zusätzliches Oberkörpertraining betreiben; mit NW kann man, muß aber nicht.

Gelenke: Wenn man nicht schneller als 8:00 bis 8:30 walkt, ist das sicher gelenkschonenden als Laufen; spätestens ab 7:30 und schneller geht es aber (bei mir zumindest) sogar stärker auf die Gelenke, wenn man sauber bleibt (also nicht vom Walken ins Joggen fällt). Das gilt besonders bergab!

Spaß: Das ist individuell. Mir macht NW mehr Spaß, weshalb bei mir der NW-Anteil deutlich höher ist als mein Laufanteil. Aber mir macht auch Laufen, Radeln, Schwimmen Spaß.

Also je nach Anforderung ist die Anforderung verschieden. Insgesamt ist es sicher am effektivsten, mehrere Sportarten zu betreiben.
Gruß vom NordicNeuling

99
Faster hat geschrieben:ich gehe auch regelmäßig jogen und zwischendurch mache ich auch Nordic-walking. Allerdings ich es dabei sehr wichtig, das man die richtige Technik hat, sonst bringt es nichts. Bis man es wirklich richtig macht benötigt es viel übung.
"Eine richtige Technik"; denn "die" richtige Technik gibt es sicher nicht. Aber klar, wenn man falsche (= ungesunde) Bewegungen einübt,ist NW sogar kontraproduktiv. Mit der Übung finde ich weiter nicht schlimm: Das gilt ja für fast alles.
Faster hat geschrieben:WObei ich mich ja immernoch frage ob es so viel effektiver ist, als wenn ich normal joggen gehe und mir diese Mühe spare ?:/
Was heißt "effektiver"? Das ist ja abhängig von Deinen Zielen.

Kalorien verbrennen: Da ist Joggen effektiver. Das stimmt allerdings nur bezogen auf die Zeit und abhängig vom Tempo. Wenn ich schneller Walker als ein Jogger, dann verbrenne ich mit NW sicher mehr. Andererseits kann man gerade als Anfänger auch länger Walken als Joggen: Effekt größer. Ist also je nach Können und Intensität verschieden.

Ganzkörpertraining: Da ist NW effektiver. Die typischen Joggermängel (zu einseitige Belastung, zu geringes Training des Oberkörpers) sind beim NW sehr viel geringer bis gar nicht vorhanden. Wer joggt, sollte also unbedingt noch zusätzliches Oberkörpertraining betreiben; mit NW kann man, muß aber nicht.

Gelenke: Wenn man nicht schneller als 8:00 bis 8:30 walkt, ist das sicher gelenkschonenden als Laufen; spätestens ab 7:30 und schneller geht es aber (bei mir zumindest) sogar stärker auf die Gelenke, wenn man sauber bleibt (also nicht vom Walken ins Joggen fällt). Das gilt besonders bergab!

Spaß: Das ist individuell. Mir macht NW mehr Spaß, weshalb bei mir der NW-Anteil deutlich höher ist als mein Laufanteil. Aber mir macht auch Laufen, Radeln, Schwimmen Spaß.

Also je nach Anforderung ist die Antwort verschieden. Insgesamt ist es sicher am effektivsten, mehrere Sportarten zu betreiben.
Gruß vom NordicNeuling

100
@Goggoopa - hallo Helmut :hallo:
Wie gehts dir? Was machen die Arme? Warst du schon beim Arzt? Ist die Küche fertig? Bist du wieder sportlich in der Natur?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Nordic Walking / Walking / Wandern“