Banner

400m-Runde über 90s - ist das überhaupt noch eine 400m-Runde?

2
Persönlich bin ich der Meinung, dass wenn jemand länger als 90 Sekunden für eine Stadionrunde braucht, man nicht mehr von Laufen sprechen kann. Es ist offensichtlich, dass in diesem Fall die Strecke nicht beherrscht wird. Ein Start bei einem Jedermann-100m-Rennen ist die bessere Alternative. Wenn jemand nur die Strecke bewältigen will, kann er das auch auch ohne Wettkampfteilnahme privat machen. Dann spart er sich immerhin die Startgebühr. Ausgenommen sind über 100-Jährige und evtl. Einbeinige.

3
Letztes Jahr hat mich mein virtueller Lauftrainer Peter Greif für 400m-Intervalle auf die Bahn geschickt. Ich sollte 90 Sekunden laufen.

Erste Runde: 89 Sekunden, wow! Sogar eine Sekunde schneller!
Zweite Runde: *lauf-lauf-lauf* ..... Schmerz! ..... Hamstring Injury. Sechs Wochen Pause.

Seitdem habe ich höllischen Respekt vor kurzen & schnellen Sachen.

Wenn ich den Marathon jetzt am kommenden Sonntag gut regeneriert habe (so nach 2 oder 3 Wochen), werde ich aber zwecks Arbeit an meinem Grundtempo öfters mal wieder die Bahn aufsuchen. Ob ich die 90 Sekunden dann mehr als zweimal verletzungsfrei schaffe, werde ich sehen. :teufel:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

4
Es geht auch um's Training!

Davon abgesehen schließe ich mich an. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum manche ihre Dauerläufe auf der Bahn machen. Bitte - wenn ein Wald direkt um die Ecke ist? Da ist's doch wirklich schöner. Bleibt nicht der Bahn-Effekt ab einem gewissen Tempo völlig aus?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5
Was ist eine Stadion-Slalom-Runde zwischen den in 8-er Reihen laufenden Muttis, deren Minder noch zusätzlich auf der Bahn Fußball spielen?
Soll/darf man sie mit Pfefferspray behandeln?

Gruß
Rolli

kommt drauf an...

6
...in welchem Zusammenhang

Wenn es um 400-m-"Sprint" geht, brauchen wir über 90 s nicht zu reden. Aber ich glaube, die Frage bezieht sich eher aufs Intervalltraining, oder?

In Trainingsplänen für Kurzstrecken bis 10.000 m sind die 400-er Intervalle immer eingebaut - 6, 8, oder 10x mit 200 m Trabpausen. Und da (und nur da) bietet sich die Bahn natürlich an, weil man sich keine Strecke abmessen muss bzw. auf GPS verzichten kann.

89 Sekunden z.B. ist die 400-er Intervallzeit für eine Zielzeit von 39 min über 10 km. Die 400-er sind die intensiven Intervalle, d.h. deutlich unter dem Wettkampftempo, die 1000-er wären die extensiven Intervalle ungefähr im Wettkampftempo.

Für HM-Training fallen dann die 400-er weg, dafür kommen 2000-er und 3000-er Intervalle im Wettkampftempo dazu. Dafür braucht man die Bahn aber nicht mehr...

Vor o.g. Hintergrund ist die Antwort von .iL dann nicht unbedingt erhellend... :zwinker2:

Grüße
Frank

7
trailmetty hat geschrieben: Vor o.g. Hintergrund ist die Antwort von .iL dann nicht unbedingt erhellend... :zwinker2:
Mit dem ersten Beitrag gleich sowas. :klatsch:
Ich will mal nicht so sein und dir auf die Sprünge helfen. alsterrunners Threadtitel soll wohl eine humoristische Anspielung auf ein vieldiskutiertes Thema in ebendiesem Forum sein.

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html

Ich habe nun meinerseits einige beliebte Standpunkte hieraus aufgenommen und auf den neuen Sachverhalt übertragen. Durch die Surrealität wolte ich ebenfalls eine humoristischen Effekt erzielen. Man nennt das auch Ironie. Vielleicht sollte ich das beim nächsten mal besser kennzeichnen.
trailmetty hat geschrieben: In Trainingsplänen für Kurzstrecken bis 10.000 m sind die 400-er Intervalle immer eingebaut - 6, 8, oder 10x mit 200 m Trabpausen. Und da (und nur da) bietet sich die Bahn natürlich an, weil man sich keine Strecke abmessen muss bzw. auf GPS verzichten kann.

89 Sekunden z.B. ist die 400-er Intervallzeit für eine Zielzeit von 39 min über 10 km. Die 400-er sind die intensiven Intervalle, d.h. deutlich unter dem Wettkampftempo, die 1000-er wären die extensiven Intervalle ungefähr im Wettkampftempo.

Für HM-Training fallen dann die 400-er weg, dafür kommen 2000-er und 3000-er Intervalle im Wettkampftempo dazu. Dafür braucht man die Bahn aber nicht mehr...
VORSICHT: Ironie!
Endlich erklärt das mal jemand.


Besser? :wink:

8
Ich habe im Training auch schon 40 Runden gemacht, und natürlich versuche ich, unter 90 zu bleiben, aber in den letzten Jahren fällt das schwer, und ich kann das auch mir Optimismus nicht mehr als MRT verkaufen.

9
&quot hat geschrieben:VORSICHT: Ironie!
Ach was! Pfui Ironie! Hier geht's t o d e r n s t zu.
&quot hat geschrieben:Ich habe im Training auch schon 40 Runden gemacht, und natürlich versuche ich, unter 90 zu bleiben, aber in den letzten Jahren fällt das schwer, und ich kann das auch mir Optimismus nicht mehr als MRT verkaufen.
Das ist schön - das ist bei uns so ein running gag der etwas reiferen Generation. Wenn jemand von den M45ern, der schon länger nicht mehr da war, zum Training kommt und dann fragt "und, was macht Ihr heute so?" und es wird erwidert "2000er - ca. 6:20 pro Intervall", dann folgt mit schöner Regelmäßigkeit: "Verstehe - Marathonrenntempo, also.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
.iL hat geschrieben:Persönlich bin ich der Meinung, dass wenn jemand länger als 90 Sekunden für eine Stadionrunde braucht, man nicht mehr von Laufen sprechen kann.
Thema verfehlt! Hier geht es offensichtlich weder um eine Stadionrunde noch um Laufen. Gleich im ersten Beitrag schon verwässern, also nee nich, ich hol gleich mal nen Moderator.

Zum Thema: Eine 400m-Runde definiert sich über ihre Länge und ihre Rundigkeit. Da ist die Zeit ganz egal.

Folglich hat jeder, der mal eine 400m-Runde gefinischt hat, eine Leistung vollbracht! Ok, das war zwar nicht gefragt, aber es musste doch gesagt werden.

Außerdem, so mit Hund an der langen Leine, und man will ja auch seine Runde genießen, nicht wahr, also die 90s sind doch gut!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11
D-Bus hat geschrieben: Außerdem, so mit Hund an der langen Leine, und man will ja auch seine Runde genießen, nicht wahr, also die 90s sind doch gut!
Wir reden hier aber schon immer noch von MRT, oder?
Ansonsten so richtig laufen ist es mE eigentlich nicht mehr, eher schon latentes Walken...
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

12
trailmetty hat geschrieben: Für HM-Training fallen dann die 400-er weg, dafür kommen 2000-er und 3000-er Intervalle im Wettkampftempo dazu. Dafür braucht man die Bahn aber nicht mehr...
Hmmm... Ich hab im HM-Training 200er statt 2000er gemacht und trotzdem im Zielsprint gegen einen Kollegen verloren... Bei meinem nächsten langen Rennen werde ich da mehr den Fokus drauf setzen! Ist mMn viel wichtiger. Lang laufen kann ja jeder. Schnell nicht.

:popcorn:

13
&quot hat geschrieben:Thema verfehlt! Hier geht es offensichtlich weder um eine Stadionrunde noch um Laufen. Gleich im ersten Beitrag schon verwässern, also nee nich, ich hol gleich mal nen Moderator.

Zum Thema: Eine 400m-Runde definiert sich über ihre Länge und ihre Rundigkeit. Da ist die Zeit ganz egal.

Folglich hat jeder, der mal eine 400m-Runde gefinischt hat, eine Leistung vollbracht! Ok, das war zwar nicht gefragt, aber es musste doch gesagt werden.

Außerdem, so mit Hund an der langen Leine, und man will ja auch seine Runde genießen, nicht wahr, also die 90s sind doch gut!
Endlich kommt Qualität in die Debatte. Aber das Feuer, was es braucht, um 240 Seite voll zu machen, das spüre ich noch nicht. Also füge ich, auf D-Bus antwortend noch einmal hinzu:

Nee, finde ich nicht. So. Meine Meinung.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
.iL hat geschrieben:Mit dem ersten Beitrag gleich sowas. :klatsch:
Ich will mal nicht so sein und dir auf die Sprünge helfen. alsterrunners Threadtitel soll wohl eine humoristische Anspielung auf ein vieldiskutiertes Thema in ebendiesem Forum sein.
...

VORSICHT: Ironie!
Endlich erklärt das mal jemand.


Besser? :wink:
Ist ja schon o.k., beruhige Dich. Ich habe mir auch später gedacht, dass es wohl eher nicht ernst gemeint war. Aber dem unbedarften Leser - wie z.B. mir - fällt es nicht gleich ins Auge, und deswegen sind Teile der Diskussion nicht unbedingt erhellend. Für Vielnutzer des Forums mag das ja anders sein, wenn ihnen der andere Thread geläufig ist.

15
Also, wenn ich versuche, schneller als 90s zu laufen, dann verheddere ich mich immer mit meinen Stöcken. Da kriegt dann auch der Hund schon mal einen ab.

Ausserdem nerven mich diese verbissenen Supersportler, die meinen, sie hätten die Innenbahn für sich gepachtet und so Sachen wie "Achtung", "Innenbahn frei" oder so brüllen. Können die sich nicht einfach mal locker machen und das Laufen geniessen? Es geht doch nciht immer nur ums gewinnen. Ich laufe halt einfach lieber auf der innersten Bahn, weil man da näher an der schönen Wiese ist.
Bild

16
Für echte Sportler: Nein !

Nur bei uns Moppeln .....

17
rote Bohne hat geschrieben:Es geht doch nciht immer nur ums gewinnen. Ich laufe halt einfach lieber auf der innersten Bahn, weil man da näher an der schönen Wiese ist.
Und dann kann man sich beim Laufen auch mal die Zeit nehmen, zwischendurch ein zartes Gänseblümchen zu pflücken. Die Welt ist hektisch genug ...

18
alsterrunner hat geschrieben:Ach was! Pfui Ironie! Hier geht's t o d e r n s t zu.



Das ist schön - das ist bei uns so ein running gag der etwas reiferen Generation. Wenn jemand von den M45ern, der schon länger nicht mehr da war, zum Training kommt und dann fragt "und, was macht Ihr heute so?" und es wird erwidert "2000er - ca. 6:20 pro Intervall", dann folgt mit schöner Regelmäßigkeit: "Verstehe - Marathonrenntempo, also.
Na so langsam komme ich rein in die Sache... :idee:
Ich BIN in wenigen Monaten M45 und mache es eigentlich selber öfter so: wenn ich einen 30-er Geländelauf mit übelstem Höhenprofil mit einem Laufpartner laufe, der eigentlich eher kürzere Strecken gewohnt ist und schon zu kämpfen hat, sage ich dann gegen Ende - "so, jetzt das Ganze nochmal gegen den Uhrzeigersinn, zum Auslaufen..."

und @.iL : war nicht persönlich gemeint, sorry

19
alsterrunner hat geschrieben: Meine Meinung.
Du, das finde ich ganz toll, dass Du hier Deine Meinung niederschreibst - damit manifestierst Du menschliche Größe, die ich bei Dir immer vermutet habe, jetzt klar wie ein Stern in einer Sommernacht am Himmel steht.

Äußertest Du nämlich meine Meinung, gäbe es was auf die Fresse.

Knippi

20
alsterrunner hat geschrieben:Endlich kommt Qualität in die Debatte. Aber das Feuer, was es braucht, um 240 Seite voll zu machen, das spüre ich noch nicht. Also füge ich, auf D-Bus antwortend noch einmal hinzu:

Nee, finde ich nicht. So. Meine Meinung.
Vielleicht wäre "I have a dream... sub4" ja besser gewesen ;)

Du bist ja auch sooo super talentiert. Du weißt ja gar nicht wie das ist wenn man sich alles hart erarbeiten muss und sich dann mal freut weil man 400m endlich unter 100s geschafft hat. Für manche ist das eine großartige Leistung. Und es macht denen nicht mal Spaß.

21
trailmetty hat geschrieben:Na so langsam komme ich rein in die Sache... :idee:
Ich BIN in wenigen Monaten M45 und mache es eigentlich selber öfter so: wenn ich einen 30-er Geländelauf mit übelstem Höhenprofil mit einem Laufpartner laufe, der eigentlich eher kürzere Strecken gewohnt ist und schon zu kämpfen hat, sage ich dann gegen Ende - "so, jetzt das Ganze nochmal gegen den Uhrzeigersinn, zum Auslaufen..."
Naja bei Dir wundert mich das nicht; immerhin hast Du ja auch so ein Geschirr an wie man es sonst nur bei SM-lern sieht.

22
:donotfeedthetrolls:
:kotz2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
rote Bohne hat geschrieben:Ausserdem nerven mich diese verbissenen Supersportler, die meinen, sie hätten die Innenbahn für sich gepachtet und so Sachen wie "Achtung", "Innenbahn frei" oder so brüllen. .
Aber diese Brüller werden ganz leise, wenn man dann die ganz äußere Bahn nimmt und immer auf gleicher Höhe mit lächeln im Gesicht seine Runden dreht. :zwinker2:

24
DaCube hat geschrieben: :donotfeedthetrolls:
:kotz2:
Der eine Kotzt und der andere will Nachschlag :hihi:
SM

25
DanielaN hat geschrieben:Naja bei Dir wundert mich das nicht; immerhin hast Du ja auch so ein Geschirr an wie man es sonst nur bei SM-lern sieht.
Das Geschirr habe ich immer an, damit ich auf meiner 400-er Runde unterwegs genug zu trinken habe. Sonst dehydriert man nämlich und erlebt auf den letzten 100 m einen kolossalen Leistungseinbruch. Das kann sogar lebensgefährlich sein. Außerdem ist ja bekannt, dass bei Meter 300 der berühmte "Mann mit dem Hammer" kommt, ab dann geht der Körper an die Fettreserven. Im FuelBelt habe ich übrigens immer Olivenöl, um unterwegs die Fettspeicher aufzufüllen!

26
rote Bohne hat geschrieben:Also, wenn ich versuche, schneller als 90s zu laufen, dann verheddere ich mich immer mit meinen Stöcken. Da kriegt dann auch der Hund schon mal einen ab.

Ausserdem nerven mich diese verbissenen Supersportler, die meinen, sie hätten die Innenbahn für sich gepachtet und so Sachen wie "Achtung", "Innenbahn frei" oder so brüllen. Können die sich nicht einfach mal locker machen und das Laufen geniessen? Es geht doch nciht immer nur ums gewinnen. Ich laufe halt einfach lieber auf der innersten Bahn, weil man da näher an der schönen Wiese ist.
:motz: :motz: :motz:

:daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

27
alsterrunner hat geschrieben:Das steht hier zur Erörterung.
ging es um schwimmen oder laufen ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

28
sportfan hat geschrieben:ging es um schwimmen oder laufen ?
Im ersten Fall dann naürlich ja,
im zweiten Fall dann eher "kommt darauf an. Es besteht die Chance einer Möglichkeit, daß es eine Gelegenheit geben könnte.". Tendenz aber eher "wohl nicht !"
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

29
sportfan hat geschrieben:ging es um schwimmen oder laufen ?
Um beides nicht. Eher nicht um - eher ja wegen Der Mondkalender - Gesundheitswissen .

Und wenn ich mich recht erinnere, war der vor ein paar Tagen voll - voller als im Durchschnitt :nick: .

Knippi

30
Der Faden ist noch immer zu "unattraktiv" :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

31
@alsterunner,

ich verstehe deine ganze frage nicht.

ich meine und denke ich spreche für fast alles hier, das 90 sekunden auf 400 meter, natürlich kein intervallcharakter mehr haben, da das im grunde die normale ga1 für manche ga2 belastung während des normalen joggen auf mittellange distanzen,also zwischen 24-35km sind.

natürlich sollte man das nicht auf der bahn machen denn 100bahnen schocken nicht , denn dann bekommt man einen drehwurm. :nick:

ich denke ab 52sekunden für 400meter könnte man von ernsthaften intervalltraining sprechen, das ein evt. der zielzeit von 1.15std. beim hm. näherbringen würde.

meint

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

32
christoph70 hat geschrieben:@alsterunner,

ich verstehe deine ganze frage nicht.

ich meine und denke ich spreche für fast alles hier, das 90 sekunden auf 400 meter, natürlich kein intervallcharakter mehr haben, da das im grunde die normale ga1 für manche ga2 belastung während des normalen joggen auf mittellange distanzen,also zwischen 24-35km sind.

natürlich sollte man das nicht auf der bahn machen denn 100bahnen schocken nicht , denn dann bekommt man einen drehwurm. :nick:

ich denke ab 52sekunden für 400meter könnte man von ernsthaften intervalltraining sprechen, das ein evt. der zielzeit von 1.15std. beim hm. näherbringen würde.

meint

christoph
ich versteh Satzbau und Grammatik nicht so ganz...sorry :confused:
Also der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

33
mika82 hat geschrieben:ich versteh Satzbau und Grammatik nicht so ganz...sorry :confused:
Also der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz...
mir erschließt sich der ganze beitrag nicht.... :confused:

aber lustig ist der schon der alsterrunner! :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

34
Ihr seid mir alle zu schnell. Wahrscheinlich alle unter M/W40. Ich dagegen spreche für die ältere Generation, denn ich bin bald M45. Da gewöhnt man sich ein anderes Tempo an - immer noch pfeilschnell, klar, aber nicht mehr so wie mit 25.
Deswegen habe ich auf der 400-er Bahn auch meistens - die Tage werden ja bald auch wieder kürzer - meine Stirnlampe dabei, falls unterwegs die Dunkelheit hereinbricht. Wird man von dieser nämlich überrascht, sagen wir so bei Meter 280, dann ist es aus. Und zwar ganz schnell. Ruck zuck sieht man die Bahn nicht mehr, gerät auf den Rasen und verläuft sich dort hoffnungslos.
Was dann folgt, kann sich jeder ausmalen: Dehydrierung, Hungerast, Halluzinationen, usw.

36
alsterrunner hat geschrieben: :motz: :motz: :motz:
Du bist also einer von denen, die immer so brüllen?

Echt ey, wenn du schon so gerne läufst, dann lauf doch aussen, ist ja länger und hat dadurch den besseren Traningseffekt. Echte Läufer laufen ihre Intervalle auf der Aussenbahn noch schneller als du deine auf der Innenbahn!

:D
Bild

37
trailmetty hat geschrieben:Ihr seid mir alle zu schnell. Wahrscheinlich alle unter M/W40. Ich dagegen spreche für die ältere Generation, denn ich bin bald M45. Da gewöhnt man sich ein anderes Tempo an - immer noch pfeilschnell, klar, aber nicht mehr so wie mit 25.
Das ist Unsinn!!!!!

Nur weil du bald m45 bist, bist du noch lang keine Schnecke....
Hast du dir mal die Ergebnislisten gerade der M40/45 angesehen? :confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

38
400 m nur laufen, das ist mir viel zu lang und zu gefährlich (siehe die bösen Erlebnisse von trailmetty); aber einen 400 m-Triathlon - 40 m Schwimmen, 270 m Radfahren und 90 m Laufen -, den liebe ich und schaffe ihn dank ausdauernden Trainings auch in <90 min.
Gruß vom NordicNeuling

39
mika82 hat geschrieben:Der Faden ist noch immer zu "unattraktiv" :hihi:
Dieser Beitrag hat es nicht verdient, unkommentiert herumzustehen :nick: .
Wie könnte man dem abhelfen? Mit einem Bild von Christiano Ronaldo ohne Wettstreitleibchen?
Oder Videos von dieser Sprinterin, der die Objektive mit der langen Brennweite Brandflecken in die Tights gebrannt haben?

Knippi

40
trailmetty hat geschrieben:Ihr seid mir alle zu schnell. Wahrscheinlich alle unter M/W40. Ich dagegen spreche für die ältere Generation, denn ich bin bald M45. Da gewöhnt man sich ein anderes Tempo an - immer noch pfeilschnell, klar, aber nicht mehr so wie mit 25.
Deswegen habe ich auf der 400-er Bahn auch meistens - die Tage werden ja bald auch wieder kürzer - meine Stirnlampe dabei, falls unterwegs die Dunkelheit hereinbricht. Wird man von dieser nämlich überrascht, sagen wir so bei Meter 280, dann ist es aus. Und zwar ganz schnell. Ruck zuck sieht man die Bahn nicht mehr, gerät auf den Rasen und verläuft sich dort hoffnungslos.
Was dann folgt, kann sich jeder ausmalen: Dehydrierung, Hungerast, Halluzinationen, usw.
Alles ausreden:
Du beleidigst damit Klemens Wittig und und Karl-Walter Trümper, die sich seit einigen Jahrzehnten oder gar Jahhunderten hier im Umkreis packende Duelle liefern. 5:19 auf 1500m ist doch noch unter 90sec, oder ?

LC Rapid Dortmund-Senioren
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

41
sportfan hat geschrieben:Alles ausreden:
Du beleidigst damit Klemens Wittig und und Karl-Walter Trümper, die sich seit einigen Jahrzehnten oder gar Jahhunderten hier im Umkreis packende Duelle liefern. 5:19 auf 1500m ist doch noch unter 90sec, oder ?

LC Rapid Dortmund-Senioren
Jetzt im Ernst: Hab gerade die Seite angesehen - Respekt, die Herrschaften sind echt saugut!

42
trailmetty hat geschrieben:Jetzt im Ernst: Hab gerade die Seite angesehen - Respekt, die Herrschaften sind echt saugut!
Die schleppen eben kein Geschirr mit. :zwinker2:

Gruß
Rolli

43
...und Du kannst Dir sicherlich vorstellen wie das beim Zieleinlauf bei vielen Volksläufen hier dann so für so manchen Altersklassensportler klingt, wenn er noch 1 Runde beim Citylauf vor der Brust hat und der Moderator dann den Sieger der M70 ankündigt ;-)

Kannst auch gerne mal Dieter Hauptvogel und Klaus Augustin googeln.
Erstgenannter lief in seiner Jugend auch knappe 30er Zeiten.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

44
mika82 hat geschrieben:Das ist Unsinn!!!!!

Nur weil du bald m45 bist, bist du noch lang keine Schnecke....
Hast du dir mal die Ergebnislisten gerade der M40/45 angesehen? :confused:
Weiß ich doch... :zwinker5:

45
christoph70 hat geschrieben:mir erschließt sich der ganze beitrag nicht.... :confused:

aber lustig ist der schon der alsterrunner! :D
Er ist heute super drauf, weil er gestern sein ersten Lebensziel erreicht hat!! :daumen:

@Alster, heute frei?

Gruß
Rolli

46
trailmetty hat geschrieben:Ihr seid mir alle zu schnell. Wahrscheinlich alle unter M/W40. Ich dagegen spreche für die ältere Generation, denn ich bin bald M45. Da gewöhnt man sich ein anderes Tempo an - immer noch pfeilschnell, klar, aber nicht mehr so wie mit 25.
Deswegen habe ich auf der 400-er Bahn auch meistens - die Tage werden ja bald auch wieder kürzer - meine Stirnlampe dabei, falls unterwegs die Dunkelheit hereinbricht. Wird man von dieser nämlich überrascht, sagen wir so bei Meter 280, dann ist es aus. Und zwar ganz schnell. Ruck zuck sieht man die Bahn nicht mehr, gerät auf den Rasen und verläuft sich dort hoffnungslos.
Was dann folgt, kann sich jeder ausmalen: Dehydrierung, Hungerast, Halluzinationen, usw.
Mal was ernsthaftes, zur Abwechselung: Einer unserer M40er (Baujahr 67) ist gestern hervorragende 16:30 auf 5000m gelaufen und hat seinen Lauf gewonnen... knapp vor zwei Leuten Jahrgang 81 und 85, übrigens.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

47
trailmetty hat geschrieben:weiß ich doch... :zwinker5:
:d
gut!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

48
sportfan hat geschrieben:...Erstgenannter lief in seiner Jugend auch knappe 30er Zeiten.
Es sind eben keine "gewöhnlichen" Senioren. Eine Portion Lauftalent gehört schon dazu - sage ich jetzt mal aus Sicht des einfach strukturierten Freizeitläufers :D

49
Rolli hat geschrieben:Er ist heute super drauf, weil er gestern sein ersten Lebensziel erreicht hat!! :daumen:

@Alster, heute frei?

Gruß
Rolli
So sieht's aus - Befreiungsschlag. Und ja, frei :nick:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

50
trailmetty hat geschrieben:...in welchem Zusammenhang

Wenn es um 400-m-"Sprint" geht, brauchen wir über 90 s nicht zu reden. Aber ich glaube, die Frage bezieht sich eher aufs Intervalltraining, oder?

In Trainingsplänen für Kurzstrecken bis 10.000 m sind die 400-er Intervalle immer eingebaut - 6, 8, oder 10x mit 200 m Trabpausen. Und da (und nur da) bietet sich die Bahn natürlich an, weil man sich keine Strecke abmessen muss bzw. auf GPS verzichten kann.

89 Sekunden z.B. ist die 400-er Intervallzeit für eine Zielzeit von 39 min über 10 km. Die 400-er sind die intensiven Intervalle, d.h. deutlich unter dem Wettkampftempo, die 1000-er wären die extensiven Intervalle ungefähr im Wettkampftempo.

Für HM-Training fallen dann die 400-er weg, dafür kommen 2000-er und 3000-er Intervalle im Wettkampftempo dazu. Dafür braucht man die Bahn aber nicht mehr...

Vor o.g. Hintergrund ist die Antwort von .iL dann nicht unbedingt erhellend... :zwinker2:

Grüße
Frank
Übrigens, das ist hier Quatsch!! Schaue Dir die HM und MRT-Pläne mal an. Natürlich nicht die >5h/MRT. :P oder 90s/400m.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“