Banner

I have a dream... sub4!

51
&quot hat geschrieben:Das ist mal eine Woche nach meinem Geschmack. Richtig Meter machen! 120km habe ich das letzte Mal vor 5 Jahren geschafft.
Die macht aber auch nur so richtig Spaß, wenn man nicht arbeiten muss (wie ich z.B. diese Woche noch). Und auch da gibt's immer irgendwas zu nörgeln: Dienstag wären 20 am Stück (statt 7 + 13) besser gewesen und Donnerstag hätte ich auch gerne noch 2,5km dran gehängt beim Fahrtspiel... ging aber nicht. Nicht, weil ich kaputt war, sondern - naja, was einen halt manchmal so zum pausieren zwingt :nene:
&quot hat geschrieben:Laufe im Moment sporadisch, bin aber auch viel mit dem Rad unterwegs. Für Wettkämpfe fehlt mir gerade die Motivation, tut aber auch mal gut nur zu laufen, um nicht zu dick zu werden
:D Lass mich bei Gelegenheit wissen, wie viel das ist. Da bin ich sehr interessiert. Und das Motivationsdingen kann ich nachvollziehen: Der Blick auf Deine Zeiten führt ja zu einem extremen Paradoxon - am "einfachsten" ließe sich wohl die Marathon-PB verbessern (da vollkommen außer Verhältnis zur 10er-Zeit), was aber gleichzeitig den meisten Aufwand kosten würde :D Da bin ich ausnahmsweise mal heilfroh über meine 56,4 über 400m :teufel: Die wird evtl. am Sonntag mal beseitigt.
&quot hat geschrieben:Meine 3000m solltest du auf jeden Fall packen und dann arbeitest du dich einfach nach oben.
Auf der LD waren gute Ansätze da, mit etwas Geduld bekommst du das auch noch hin, hast halt damals ganz schön auf die Wurst gehauen. Wenn du das als Projekt für die kommenden 3-4 Jahre anlegst sind sub 32:30 garantiert drin
3000 werd ich dieses Jahr nochmal wieder probieren. Bei allem anderen bin ich mir echt unsicher: Ich hab *so* viel dafür getan, auf LD besser zu werden und es hat regelmäßig zu gar nichts geführt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die VO2max in den Genen angelegt ist und dann mit Training in aller Regel um maximal 20% verbessert werden kann (wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen). Simpler auf den Punkt gebracht: Ich spreche mir selbst das nötige LD-Talent vollkommen ab. Gleichwohl - ich probier's natürlich weiter hin und wieder. Ich werde auf jeden Fall noch mindestens zwei komplette Saisons laufen, inklusive KMreichem Winter. Wenn sich dann irgendwann mal was tut, tut sich was, ansonsten nicht. Ich war auch schonmal bereit, nach ner sub2 die Lauferei abzuhaken - jetzt soll eigentlich die sub4 schon noch her. Und wenn sich dann abzeichnet, dass noch ein kleiner Sprung drin wäre... die Hoffnung auf eine Qualinorm stirbt erst mit 35 :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

52
So, das Training gestern hat Hoffnung auf einen leichten Aufwärtstrend nach kleinem Durchhänger in den letzten zwei Wochen gemacht. 4x 400 statt 5x 400 wegen der Hitze (vom Coach verordnet - ich hätte doch gerne noch den fünften gemacht :motz: ) mit langen Pausen und "unter 60". 58, 58, 57, 57. Ansage, dass der letzte der letzte sein würde, kam aber auch erst kurz vor dem Start. Es bestätigt sich mein Eindruck, dass - wie diesen Montag geschehen - eine kleine 5km Auftakteinheit am morgen vor dem harten Training am Abend mit durchaus hilft. Die Sorge war etwas, gegen die KM-bedingt schweren Beine "noch mehr KM" entgegenzusetzen, aber 5km am Morgen in 5:00 +/- 15s lockern irgendwie immer auf, egal woher die schweren Beine kommen. Zumal es ja auch am Sonntag nur noch 13km waren. Heute nur morgens 5km Beine vertreten, morgen mal wieder etwas Dauerlauf (so 12km qualitativ sollen es schon werden) und dann folgen am Donnerstag 1200er (aua, aua).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

53
Alster,
wie sieht jetzt Deine Planung aus. Minden? Garbsen? Was in südlichen NS? Wann willst Du überhaupt Dein Saison beenden?

Gruß
Rolli

54
Norddeutsche Meisterschaften am 9./10. Juli. Werde mich im Laufe dieser Woche entscheiden, ob ich beides starte oder ob nur 800m (die kommen zuerst). Danach mal weiter sehen. Garbsen ist eine Option, ja. Minden - was ist in Minden? Hast Du nen Link zur Ausschreibung? Ist da was los? Ist bei meinen Eltern in der Nähe, könnte ich also mit nem Besuch verbinden. Ansonsten wolle ich hier in Hamburg noch zwei gute 800m-Rennen hinbiegen und danach noch zwei Mal 3000m laufen. Ende August sollte dann Feierabend sein, für mich. Anfang September werde ich hier über 10km den Pacemaker für unsere Ladies geben (auf sub37 anlaufen - das sollte ich eben noch hinbekommen) und sonst war es das. Stecke schon mit dem Kopf halb in der Wintervorbereitung ;-)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

55
Minden.

Leider sind die Wettkämpfe immer Mittwochs. Aber immer sehr gut besetzt und meistens mehrere Läufe. Ich plane nächste Woche am 06.07. die 800m. Meldezeit 2:01.

Das könnte auch für Dich interessant sein:
Borgholzhausen
Da will ich event. die 1500 oder die 5000... Mal schauen, ob ich den Umstieg auf LD so schnell vollziehen kann.

Hier eine sehr gute Seite, wenn Du was in NRW suchst:
Klick. ("Stadion" und dann "Suchen" klicken)

Gruß
Rolli

56
Minden.

Leider sind die Wettkämpfe immer Mittwochs. Aber immer sehr gut besetzt und meistens mehrere Läufe. Ich plane nächste Woche am 06.07. die 800m. Meldezeit 2:01.

Das könnte auch für Dich interessant sein:
Borgholzhausen
Da will ich event. die 1500 oder die 5000... Mal schauen, ob ich den Umstieg auf LD so schnell vollziehen kann.

Hier eine sehr gute Seite, wenn Du was in NRW suchst:
Klick. ("Stadion" und dann "Suchen" klicken)

Gruß
Rolli

57
alsterrunner hat geschrieben: :D Lass mich bei Gelegenheit wissen, wie viel das ist. Da bin ich sehr interessiert. Und das Motivationsdingen kann ich nachvollziehen: Der Blick auf Deine Zeiten führt ja zu einem extremen Paradoxon - am "einfachsten" ließe sich wohl die Marathon-PB verbessern (da vollkommen außer Verhältnis zur 10er-Zeit), was aber gleichzeitig den meisten Aufwand kosten würde :D Da bin ich ausnahmsweise mal heilfroh über meine 56,4 über 400m :teufel: Die wird evtl. am Sonntag mal beseitigt.
Insgesamt so zwei bis drei Mal pro Woche, zusätzlich bin ich noch 1 - 2mal mit dem Rennrad unterwegs. Die Freude an der Bewegung ist mir glücklicherweise nicht abhanden gekommen.
Marathon-PB stammt von meinem ersten und einzigen Marathon 1998 in Berlin. Da konnte man sich übrigens noch Mitte August anmelden und es sind auch nur 18000 mitgerannt.
alsterrunner hat geschrieben: 3000 werd ich dieses Jahr nochmal wieder probieren. Bei allem anderen bin ich mir echt unsicher: Ich hab *so* viel dafür getan, auf LD besser zu werden und es hat regelmäßig zu gar nichts geführt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die VO2max in den Genen angelegt ist und dann mit Training in aller Regel um maximal 20% verbessert werden kann (wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen). Simpler auf den Punkt gebracht: Ich spreche mir selbst das nötige LD-Talent vollkommen ab.
Fehlendes Talent? Das glaube ich nicht,wenn ich mir deine Steigerungsraten ansehe, wenn ich mich richtig entsinne, warst du innerhalb recht kurzer Zeit sub 34, oder? Und vielleicht war
alsterrunner hat geschrieben:*so* viel
einfach nur zu viel auf einmal!?
Wie dem auch sei, deine Passion scheinst du ja auf der MD gefunden zu haben.

Grüße

58
&quot hat geschrieben:Insgesamt so zwei bis drei Mal pro Woche, zusätzlich bin ich noch 1 - 2mal mit dem Rennrad unterwegs. Die Freude an der Bewegung ist mir glücklicherweise nicht abhanden gekommen.
Marathon-PB stammt von meinem ersten und einzigen Marathon 1998 in Berlin. Da konnte man sich übrigens noch Mitte August anmelden und es sind auch nur 18000 mitgerannt.
Die Freude an der Bewegung wird mir wohl auch nie verloren gehen... einzig, ich finde es leichter, mir Zeit frei zu schaufeln, wenn ich ein Ziel habe. So lange wie ich weitgehend kompromisslos trainiere und der Lauferei nach Familie und Job (teilweise vor dem Job) ganz klar Position drei vor allem, was dann noch bleibt, einräume, kriege ich es immer gut hin. Sobald ich anfange, planloser vorzugehen, ohne Wettkämpfe und Ambitionen, gehen die Kompromisse los und aus 6 bis 11 Einheiten werden schnell nur noch zwei. Das wird eine Herausforderung, hier in ein paar Jahren die goldene Mitte zu finden.
&quot hat geschrieben:ehlendes Talent? Das glaube ich nicht,wenn ich mir deine Steigerungsraten ansehe, wenn ich mich richtig entsinne, warst du innerhalb recht kurzer Zeit sub 34, oder?
Doch doch, schon. 34:31 war und ist 10km PB - und danach kam ein komplettes Jahr ohne Verbesserung trotz ordentlichem Training. Es stimmt schon, dass es teils recht viel war und auch nicht immer akribisch(st) nach Plan (das ist erst seit diesem Jahr so), aber ich merke einfach, dass andere für gute LD-Zeiten weit weniger tun müssen, als ich. Wenn ich dann meine MD-Zeiten in Relation zu LD-Entsprechungen setze, sehe ich einfach, dass LDen für mich keinen Zweck haben. Ganz sicher werde ich mir allerdings trotzdem noch den ein oder anderen Hermannslauf gönnen... und das Ziel einer 2:39:59 für nen Marathon am Ende der Laufambitionen bleibt auch bestehen.

Grüße!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

59
Weiter im Text: Nach der langen Woche besagte 400er vom Montag. Danach brach leider etwas das Chaos aus: Ich bin umgezogen und wir haben uns mit allem etwas verschätzt. Schaffe ich es üblicherweise, mir durch die Arbeit nicht die Lauferei zu verhageln, war es dieses Mal nicht zu ändern. 16 (!) Stunden Schlepperei am Donnerstag haben das Training entfallen lassen und es auf den Freitag geschoben. Aus geplanten 3x 1200 in 3:30 + 3x 200 wurden 1x 1200 in 3:26, 400m in 60 und 3x 200 in 27.

Sonntags drauf dann 400m-WK. Was bleibt, ist vor allem ein Eindruck von unterwegs: Was zum Henker mache ich hier? Schon der Start war lustig: Pfiff. Ich also rein in den Block. Hinter mir sagt der Kollege aus nem anderen Verein. "Nein, nein, nochmal hinstellen" :D Also wieder hinstellen. Auf die Plätze! So, jetzt aber. Fertig, Peng. Also los. Und vom letzten Mal noch gemerkt "nicht *zu* schnell angehen". Resultat: Nach 100m habe ich meine Kurvenvorgabe (auf Bahn 6) fast vollständig gegen die beiden auf Bahn 4 und 5 verbaselt. Also 100-200m was tun. Aber gar nichts tut sich. Kurzer Schritt, verkrampfter Oberkörper. Bei 200m schon das Bedürfnis, es bleiben zu lassen. Aber nicht bei 400m. Nochmal kämpfen und schon nach 250m geht eigentlich gar nichts mehr. Resultat am Ende: 54,71. Au weia, ist das bescheuert.

Es folgt eine zwar noch anstrengende Woche, aber wieder mit etwas besser planbarer Lauferei. Montag 10km locker und 10 Diagonale, Dienstag 14km 4:15, Mittwoch 7km 3:55.

Gestern dann Training: Ansage war "EL, Steigerungen und dann 400m @95%." Vereinskollege stoppt. "95%", so gut kenne ich den Trainer, heißt 100% - denn wenn der 100% sagt, weiß er, dass ich mich schon nach 100m abschossen habe. Also mit zügigem Schritt los, auf der geraden ein bisschen Fahrt aufnehmen, bei 200m fühlt's sich noch gut an, in der Kurve drücken und auf der Geraden voll dagegen halten. Nicht einmal auf dem allerallerletzten Drücker reingekommen, zwar mit Augen zu, aber nur auf den letzten 5 Metern. Haltung noch einigermaßen locker, Schritt gut. Gedanke "war jetzt wahrscheinlich gar nicht *so* weit weg vom Ergebnis von Sonntag". Da ich mich nicht mal aufstützen muss, sondern einfach nur ein bisschen rumgehe, rechne ich mal mit ner 56 oder so. Der Vereinskollege diskutiert mit irgendwem und fragt "wie schnell war nochmal Sonntag?". Also, stellt sich raus: 53,6 :klatsch: Selbst, wenn der optimistisch gestoppt haben sollte (wobei er das eigentlich kann), wohl sub54... ist *das* bescheuert. Bin gespannt, was das am Wochenende gibt...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“