Banner

Fragen zum Triathlon Training!

101
Gestern RTF "Rund um den Altenberger Dom"
mit Hin/Rückfahrt: 217km, 2000hm, avg.28,7 :hurra:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

102
DaCube hat geschrieben:Gestern RTF "Rund um den Altenberger Dom"
mit Hin/Rückfahrt: 217km, 2000hm, avg.28,7 :hurra:
:daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

103
Elguapo hat geschrieben:Irgendwie finde ich man sollte die Distanz beim Schwimmen in Relation zu den anderen Sportarten erweitern. Was ist an einem Sport TRI-athlon, wenn eine der drei Diszipline auf der Gesamtzeit wenig ausschlaggebend ist für das Gesamtrennen(und einfach von der Distanz nicht in der Relation zu den anderen beiden Sportarten steht) und deshalb von vielen vernachlässigt wird? Ich schwimme mehr als 500m nur um mich beim Training einzuschwimmen.
Das ist mehr "Two and a half Sports" als Triathlon.

Sorry, fiel mir nur gerade auf. Rant over :P

Hi,

ich finde du machst einen Gedankenfehler.

1.) Ich will diesen Herbst <10 Min. auf 500 M sein. Ich komme von ~ 8 Min (im Neo) ist bei mir eine Frage der Kraft.
2.) 2,5 Stunden Schwimmtraining sind nicht viel weniger als Lauftraining! Hier komme ich von 42:23 (im Training bei Regen gelaufen. Da war ich and er Kotzgrenze, wollte schnell nach Hause und war 8 Kg leichter als heute).
3.) Ist das zitintensivste Training klar das Radfahren. Das ist aber bei allen, ob guter Schwimmer oder nicht, einfach Fakt. Jemand der für 3,8 km trainiert, wird für 5 km nicht anders trainieren, da die Dauerbelastung für die Folgedisziplin nicht so erheblich ist. Bei gut trainierten Top Athleten.

Man ist bei der Langstrecke Herz-Kreislauf technisch auf realtiv niedrigem Niveau unterwegs. Was hier zählt ist die muskuläre Dauerbelastung. Bei einem Sprint ist man am Anschlag. 500 Meter am Anschlag beim Schwimmen ist schon eine Hausnummer. Auch hier ist es so, dass die guten Schwimmer bei 6-7 Min aus dem Wasser kommen, während die Schlechten um die 13 Minuten brauchen. So schnell kann man kaum Radeln und Laufen, um das wieder einzuholen. Ergo -> die Relation passt im WK (Sprint sind übrigens 750 Meter. 500 ist Volksdistanz), und im Training. Mit dem Einsatz von 2,5 Stunden kann man halt nur als talentierter Schwimmer unter 8 Min hinbekommen. Ich wäre froh, wenn ich da mal wieder in die Nähe, glaube aber nicht wirklich dran.

Dir wird dann die Tri111 und Tri222 Geschichte sicher überhaupt nicht gefallen, oder? :zwinker2:

@ DaCube
Gute Zeit! Bei RTFs bin ich allerdings immer skeptisch wieviel man im Windschatten fährt. Für mich ist die nackte Zeit auf dem Rad allerdings schon großen Applaus wert. Waren ja fast 8 Stunden. Da wäre mein Arsch von einem gut durchgebratenem Steak kaum zu unterscheiden. Über 4 tut richtig weh bei mir. Ich plane mir eine Assos zu holen. Wenn das nicht klappt wird das Training für die LD hart.

@Christoph
Jupp, ist Ratzeburg. Wenn du schon dort warst, kennst du ja die Laufstrecke. Viel schwerer geht es kaum. Ist ja weite Strecken ein Crosslauf. Auch die Höhenmeter auf dem Rad waren an die 700. Kenne aber die neue Strecke nicht früher waren es 85 km, ist sie jetzt also kürzer? Ich werde streng nach Puls Radeln und Laufen. Rechnerisch kommt da bis heute eine ~ 5:30 bei raus. Schaun wir mal. Hab ja erst ca. 6 Monate Training nach dem Wiedereinstieg, veilleicht sind die 5+X Stunden Dauerbelastung noch etwas viel. Daher der Ansatz nach den Werten zu gehen. Wenn es schneller wird, ok, wenn nicht auch OK. Ankommen will ich aber irgendwie. Wird ein Test, wielange ich eine bestimmte Belastung halten kann. Aber hier ist die muskuläre Belastung bei mir wohl leider entscheider als das Herz-Kreislaufsystem.
Beste Grüße
Mark

Bild

104
DaCube hat geschrieben:Gestern RTF "Rund um den Altenberger Dom"
mit Hin/Rückfahrt: 217km, 2000hm, avg.28,7 :hurra:
Das hört sich schon ganz ordenltich an!

Ich habe den Vatertag für eine Runde von gut 50 Kilometern genutzt. Anstelle von Höhenmetern hatte ich teilweise mit dem Wind zu kämpfen. Allerdings war auch der nicht zu stark. Letztendlich bin ich mit einem Schnitt von 31,7 nach Hause gekommen.
Gruß

Holger

105
hw hat geschrieben:Das hört sich schon ganz ordenltich an!

Ich habe den Vatertag für eine Runde von gut 50 Kilometern genutzt. Anstelle von Höhenmetern hatte ich teilweise mit dem Wind zu kämpfen. Allerdings war auch der nicht zu stark. Letztendlich bin ich mit einem Schnitt von 31,7 nach Hause gekommen.
Wind war auch noch dabei :nick: , glücklicherweise auf der ersten Hälfte mehr Gegenwind, auf der 2. eher Rückenwind.
Was mich erstaunt hat ist, dass ich nach hinten raus nicht abgebaut habe (natürlich fallen dann die Anstieg schon schwer).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

106
Hammer1968 hat geschrieben:Hi,

@ DaCube
Gute Zeit! Bei RTFs bin ich allerdings immer skeptisch wieviel man im Windschatten fährt. Für mich ist die nackte Zeit auf dem Rad allerdings schon großen Applaus wert. .
Bis km 85 bin ich der kleine Gruppe (meist zu dritt) gefahren. Dann haben sich die Kumpels auf die 110er verabschiedet und ich bin die letzten 130 km alleine gefahren.

Ja, der Arsch tat schon weh! (Fahrzeit: 7:33)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

107
@hammer,

zur radstrecke kann ich nicht viel sagen, ich war letztes jahr dort auf der md. unterwegs, da waren es schon die 78km. aber die hm. kommen nach wie vor hin, da waren anständige kleine aber lange anstiege mit dabei.

laufstrecke ist echt heftig, crossflair, zumal, es ja auch da direkt um den see, ständig mal bergauf/bergab geht und das ganze 2mal, autsch, das tut nachher doch weh.
und der weiche boden frißt dir die energie aus den latschen.

letztes jahr war die größte hürde, fand ich, das arschkalte wasser im see, dort haben tatsächlich schon einge, bevor es losging zurückgezogen, da denen es einfach zu kalt war.
der tag war wettertechnisch überhaupt für die katz, nieselregen und 12 grad beim start, nasse fahrbahn beim radeln mit immer wieder nen kleinen regenguß und als es um den see rum ging, doch noch sonne :teufel:

sag mal wie hat sich denn dein übertraining geäußert?
bist du mental vollkommen ausgebrannt gewesen oder hast du keinen druck bei gar nichts mehr aufbauen können?!
wann bist du wie drauf gekommen, das du im ü.training bist!?

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

108
christoph70 hat geschrieben: letztes jahr war die größte hürde, fand ich, das arschkalte wasser im see, dort haben tatsächlich schon einge, bevor es losging zurückgezogen, da denen es einfach zu kalt war.
der tag war wettertechnisch überhaupt für die katz, nieselregen und 12 grad beim start, nasse fahrbahn beim radeln mit immer wieder nen kleinen regenguß und als es um den see rum ging, doch noch sonne :teufel:

Ziemlich exakt die Bedingungen die ich auch hatte. Nun, ich hoffe dies Jahr wirds besser.

christoph70 hat geschrieben: sag mal wie hat sich denn dein übertraining geäußert?
bist du mental vollkommen ausgebrannt gewesen oder hast du keinen druck bei gar nichts mehr aufbauen können?!
wann bist du wie drauf gekommen, das du im ü.training bist!?

grüße
chris

Das ist relativ einfach, innerhalb von knapp 3 Monaten (nach 16 Jahren nichts tun)von 0 auf 90 Wochenkilometer. Mein Übetraining hat hauptsächlich mein Knie sehr arg in Mitleidenschaft gezogen. Darauf hin habe ich auf Mittelfuß umgestellt. Und laufe das auch bei 25 km Läufen recht sauber durch. Über 30 km weiß ich aber nicht ob das auch noch so klappt, sollte es aber eigentlich.

Das klassische zuviel Trainieren und den ganzen Körper ausbrennen kenne ich nicht. Ich trainiere aber auch nur piepiefax Umfänge. Diese Diskussion um Übertraining finde ich manchmal etwas nervig. 12 - 15 Stunden kann (fast) jeder wegstecken, wenn er dabei nicht mehr als 3-4 Stunden intensiv trainiert. Ich sprechen hier nicht von "Neueinsteigern" sondern von Leuten, die schon trainieren, und wo bei der geringsten Steigerung alle wg. dem Übertraining schreien. Wenn man es genau nimmt ist die Durchführung einer Langdistanz übrigens auch heftiges Übertraining!

In ein Übertraining kommst du dann, wenn du zuviel intensiv trainierst. Also größer 20% heißt es. Da sind aber Umfänge von 20 Std. + gemeint. Wenn man nur 6 Stunden trainiert, hat man soviel "Ruhezeit", dass man auch 6 Stunden ballern kann und sich trotzdem nicht abschießt. Das gilt nur, wenn man nicht im Sommer jeden Tag 12 Stund im Akkord Steine legt, dann ist 6 Stunden ballern u.U. auch zuviel!
Beste Grüße
Mark

Bild

109
Hammer1968 hat geschrieben:Hi,

ich finde du machst einen Gedankenfehler.

1.) Ich will diesen Herbst <10 Min. auf 500 M sein. Ich komme von ~ 8 Min (im Neo) ist bei mir eine Frage der Kraft.
2.) 2,5 Stunden Schwimmtraining sind nicht viel weniger als Lauftraining! Hier komme ich von 42:23 (im Training bei Regen gelaufen. Da war ich and er Kotzgrenze, wollte schnell nach Hause und war 8 Kg leichter als heute).
3.) Ist das zitintensivste Training klar das Radfahren. Das ist aber bei allen, ob guter Schwimmer oder nicht, einfach Fakt. Jemand der für 3,8 km trainiert, wird für 5 km nicht anders trainieren, da die Dauerbelastung für die Folgedisziplin nicht so erheblich ist. Bei gut trainierten Top Athleten.
Hammer1968 hat geschrieben:Waren ja fast 8 Stunden. Da wäre mein Arsch von einem gut durchgebratenem Steak kaum zu unterscheiden. Über 4 tut richtig weh bei mir.
Alles nur Übungssache. Wer oft lange Strecken trainiert, bekommt selbst nach 10 Stunden keine Probleme mit dem Arsch.

110
Hammer1968 hat geschrieben:Hi,

ich finde du machst einen Gedankenfehler.

1.) Ich will diesen Herbst <10 Min. auf 500 M sein. Ich komme von ~ 8 Min (im Neo) ist bei mir eine Frage der Kraft.
2.) 2,5 Stunden Schwimmtraining sind nicht viel weniger als Lauftraining! Hier komme ich von 42:23 (im Training bei Regen gelaufen. Da war ich and er Kotzgrenze, wollte schnell nach Hause und war 8 Kg leichter als heute).
3.) Ist das zitintensivste Training klar das Radfahren. Das ist aber bei allen, ob guter Schwimmer oder nicht, einfach Fakt. Jemand der für 3,8 km trainiert, wird für 5 km nicht anders trainieren, da die Dauerbelastung für die Folgedisziplin nicht so erheblich ist. Bei gut trainierten Top Athleten.

Auch hier ist es so, dass die guten Schwimmer bei 6-7 Min aus dem Wasser kommen, während die Schlechten um die 13 Minuten brauchen.
Es war nur eine Empfindungssache, da ich oft lese wie am wenigsten Wert auf Schwimmtraining gelegt wird, da es am wenigsten Einfluss auf die Gesamtzeit zu haben scheint. 13min auf 500 sind aber extreme Anfänger. In der Norm handelt es sich nur um Minütchen Unterschied bei der kurzen Strecke. Ob sich das auf das Gesamtrennen wirklich bemerkbar macht :confused:
Hammer1968 hat geschrieben:Dir wird dann die Tri111 und Tri222 Geschichte sicher überhaupt nicht gefallen, oder? :zwinker2:
Alles eine Frage der Definition. Wenn man 1km schwimmen und 100km Radfahren in einem Rennen hat, und das mit den 10km Laufen Triathlon nennt, nenne ich ab sofort mein 5m gehen zum Rad, 10min Radfahren zum Schwimmbad und 4000m Schwimmtraining auch Triathlon :D
Hammer1968 hat geschrieben:Waren ja fast 8 Stunden. Da wäre mein Arsch von einem gut durchgebratenem Steak kaum zu unterscheiden. Über 4 tut richtig weh bei mir.
Alles nur Übungssache. Wer oft lange Strecken trainiert, bekommt selbst nach 10 Stunden keine Probleme mit dem Arsch.

111
Elguapo hat geschrieben:.. Wenn man 1km schwimmen und 100km Radfahren in einem Rennen hat, und das mit den 10km Laufen Triathlon nennt, nenne ich ab sofort mein 5m gehen zum Rad, 10min Radfahren zum Schwimmbad und 4000m Schwimmtraining auch Triathlon :D .....
Schon wieder verkehrt!

-Entweder 1km schwimmen, 40km rad und 10km Laufen oder
-Mitteldistanz: 2km Schwimmen, 90km Rad, 21km laufen.

Wer 20 min. mit 10km/h zum Schwimbad radelt, ist noch lange kein Triathlet! :wink:

Übrigens: kaum ein Schwimmer schwimmt im Training 4000m am Stück durch!

112
Plattfuß hat geschrieben:Schon wieder verkehrt!

-Entweder 1km schwimmen, 40km rad und 10km Laufen oder
-Mitteldistanz: 2km Schwimmen, 90km Rad, 21km laufen.
Wer 20 min. mit 10km/h zum Schwimbad radelt, ist noch lange kein Triathlet! :wink:
vorsicht platti "el" :wink: könnte sonst langsam es persönlich nehmen :zwinker2:

hey ich maile dir mal wie es am sonntag gelaufen ist ok?

grüße

chris

ps:wann bist du denn mal wieder am start?!
wenn, dann will ich auch von dir wieder was lesen, endweder über pn. oder hier im forum!
bis denne :winken:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

113
Plattfuß hat geschrieben:Schon wieder verkehrt!

-Entweder 1km schwimmen, 40km rad und 10km Laufen oder
-Mitteldistanz: 2km Schwimmen, 90km Rad, 21km laufen.

Wer 20 min. mit 10km/h zum Schwimbad radelt, ist noch lange kein Triathlet! :wink:

Übrigens: kaum ein Schwimmer schwimmt im Training 4000m am Stück durch!
Achtung: es ging hier um Tri 111!

Was den 4000m Schwimmen angeht, war das nur ein Scherz. Mittlerweile musst du doch mitbekommen haben, dass ich schon sehr lange Schwimmsport betreibe(wie auch Radsport) und weiss, dass man sie nicht in einem Stück durchschwimmt; :wink: (siehe mein Blog wo mein Schwimmtraining gepostet ist.)

114
Elguapo hat geschrieben:Achtung: es ging hier um Tri 111!

In der Tat! :klatsch: Was es doch für doofe Tri- Kombinationen gibt! :klatsch:
Mittlerweile musst du doch mitbekommen haben, dass ich schon sehr lange Schwimmsport betreibe(wie auch Radsport) und weiss, dass man sie nicht in einem Stück durchschwimmt; :wink: (siehe mein Blog wo mein Schwimmtraining gepostet ist.)
:D Ja, das war mir schon klar, daß Dein Statement an dieser stelle humorvoll gemeint war! :winken:

115
christoph70 hat geschrieben:vorsicht platti "el" :wink: könnte sonst langsam es persönlich nehmen :zwinker2:
Alles im grünen Bereich! :wink:
hey ich maile dir mal wie es am sonntag gelaufen ist ok?
Ja, das ist eine gute Idee! Viel Erfolg, Kumpel! :daumen:
wann bist du denn mal wieder am start?!
wenn, dann will ich auch von dir wieder was lesen, endweder über pn. oder hier im forum!
bis denne :winken:
Am 19. 06.starte ich über meine erste OD. werde unter "Erfahrungsberichte" hier im Triathlon- Unterforum schreiben: (hier steht auch mein Saisoneinstiegs-Wettkampf drin).

Grüße

Plattfuß

116
Plattfuß hat geschrieben:In der Tat! :klatsch: Was es doch für doofe Tri- Kombinationen gibt! :klatsch:
meine damen und herren,

es bleibt spannend,

hiermit steht es

Elguapo 1:1 plattfuß

wie wird die 2 halbzeit ablaufen, wir bleiben dran! :geil:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

117
:D Also was diesen "Tri 111- Käse angeht sind Elguapo und ich uns sicher einig! :nick:

118
Tri-Serie ist gut für Schwimm-Doofie´s wie mich! Und dass das auch die Tri-Elite sieht, war in Abu Dhabi ein eindrucksvoller Beweis mit dem Who-Is-Who...
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

119
Plattfuß hat geschrieben: :D Also was diesen "Tri 111- Käse angeht sind Elguapo und ich uns sicher einig! :nick:
Naja, es ist ja nicht so daß ich wirklich gegen sowas bin. Soll doch jeder das machen, was Spass macht. Ich sehe nur nicht den Sinn. 1 KM schwimmen und danach 100km Radfahren ist im Grunde ein Radrennen wo man vorher kurz geduscht hat. Ist der Sinn, daß man dann im Gegensatz zu normale Radrennen nass auf dem Rad sitzt :confused: :D

120
Elguapo hat geschrieben:.. 1 KM schwimmen und danach 100km Radfahren ist im Grunde ein Radrennen wo man vorher kurz geduscht hat. Ist der Sinn, daß man dann im Gegensatz zu normale Radrennen nass auf dem Rad sitzt :confused: :D
Stimmt! Die Schwimmstrecke ist im Vergleich zur Radstrecke einfach zu kurz.

121
Elguapo hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht so daß ich wirklich gegen sowas bin. Soll doch jeder das machen, was Spass macht. Ich sehe nur nicht den Sinn. 1 KM schwimmen und danach 100km Radfahren ist im Grunde ein Radrennen wo man vorher kurz geduscht hat. Ist der Sinn, daß man dann im Gegensatz zu normale Radrennen nass auf dem Rad sitzt :confused: :D

Ok, dann werde ich Tri-Opi es euch erklären.
Z.B. in Abu Dabi gibt es den Tri222 Also 2 km schwimmen 200 Radfahren 20 Laufen und den Tri111 mit den halbierten Distanzen. Die Pros und die ambitionierten Amateure wollen auf solchen Distanzen die wichtige Radform unter Rennbedingungen testen. Der Fokus dieser Rennen liegt also eher im Bereich der Vorbereitung. Das starke Radfahrer diese Serie sehr schätzen versteht sich von selbst. Auch stellt man mit geübten Auge fest, dass diese Events eher in der Saisonvorbereitung bzw. strategisch vor wichtigen IMs sind. Da im nachgelagertem Lauf nur kürzere Strecken (max 20 km) zu laufen sind.

Fazit: Die Regenerationsphase nach einem Tri111 oder Tri222 ist deutlich geringer und damit sehr gut in die Vorbereitung einbaubar. Das hier das Schwimmen kurz ist ist irgendiwe auch klar, da 2 Monate vor einem WK auf dem Level eh nicht s mehr geht, reicht die Distanz zur Überprüfung bzw. als Trainingsreiz.

Noch Fragen? :D
Beste Grüße
Mark

Bild

122
Hammer1968 hat geschrieben:Ok, dann werde ich Tri-Opi es euch erklären.
Alternative Erklärung: TriStars sind Wettkämpfe für Midlife-Crisis-geplagte Besserverdiener, die auch mal gerne einen Triathlon machen wollen, denen aber selbst die eh schon kurzen Schwimmstrecken bei IMs bzw. Half-IMs noch zu lang sind. Da man mit dieser Klientel gut Geld verdienen kann, macht man eben entsprechende Angebote.

Die paar teilnehmenden Pros dienen nur als Staffage und Zugpferde.

Gruß Matthias

PS: Ja, das war überspitzt. Aber nur ein wenig...
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

123
Hi,

klar, die Klientel gibt es sicher auch, aber das Image eines solchen WKs ist doch vergleichsweise eher gering. Im Übrigen halte ich 200 km Radfahren grundsätzlich für eine beachtliche Leistung. Und 1 - 100 - 10 ist mal mehr als eine OD. Also so ganz ohne ist das ja mal nicht. Ich find es immer interessant, wie gute Schwimmer ihren Part einfordern. Warum gehen die nicht zum Schwimmen, da können die unter "Ihresgleichen" einen raushauen und ernten entsprechende Annerkennung. Triathlon ist nun mal so wie es ist. Da muss keiner dran rummäkeln. Man wird ja zu nichts gezwungen. Auch die Windschattenfreigabe ist einer Diskussion nicht wert. Sie ist da und gut. Ich fordere ja auch nicht die Basketballkörbe auf 250 zu hängen weil ich nur 1,74 bin. Der Sport ist wie er ist.

Ich kann nur eines sagen, weder schlechte Schwimmer noch Radfahrer noch Läufer werden jemals auf den Treppchen stehen. Alles nach TOP Ten ist dann auch schon egal. Zugegebener Maßen ist der Zeitverlust für einen schlechten Schwimmer geringer als für einen schlechten Radfahrer, aber dafür versucht auch kein Radfahrer den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Auch ist Schwimmen deutlich eher eine Talentfrage als eine Trainingsfrage.

Beim Triathlon geht es doch in großen Teil um den Lifestyle und den Spaß am Sport in mehr als einer Disziplin. Sch.. egal ob ich 11 oder 1000 er bin. Was zählt ist, dass ich mit meiner Leistung klar komme. Und wenn das heißt zu finishen, dann eben das.
Beste Grüße
Mark

Bild

124
Tag,

ich bin mit Hammer einer Meinung.

Zum Tristar: Natürlich ist etwas Wahres an Matthias überspitzter Formulierung dran.
Na und....
Ich überlege, nächstes Jahr auch mal einen Tristar zu machen. Eigentlich stelle ich mir das ziemlich geil vor.
1000m schwimmen volle Pulle
100km Rad volle Pulle
und 10km auch volle Pulle (denn die Läuft man eher mal noch auf Anschlag als einen HM nach 90km).
Ich fände es interessant da mitzumachen.

Und naja...Triathlon ist eben so ne Sache und wirkt oft für viele ein Profilierungspflaster.
Gestern im Kraichgau gab es in den Wechselzonen auch wieder das HAMMER (keine Anspielung auf Foris :) ) Material...
Aber ich fahre mit meinen 0815 Laufrädern (die ich NICHT für schlecht halte) auch eine gute Radzeit.
Ich denke mir immer: Wenn jmd das Geld hat, soll er sich doch sein Material kaufen und damit froh sein. Ich würde es auch machen. :nick:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

125
Hammer1968 hat geschrieben: Ich find es immer interessant, wie gute Schwimmer ihren Part einfordern. Warum gehen die nicht zum Schwimmen, da können die unter "Ihresgleichen" einen raushauen und ernten entsprechende Annerkennung. Triathlon ist nun mal so wie es ist. Da muss keiner dran rummäkeln.
Ich für meinen Teil, habe mich auch rein sportlich nur im Schwimmbereich aufgehalten, was ambitioniertes Training usw angeht. Allerdings mache ich noch länger Radsport(allerdings im Gegensatz zu schwimmen ohne Trainer und ambitionierte Trainingspläne) und halte mich auch für einen recht guten Radfahrer, weshalb ich mich oft in Triathlonforen aufhalte, da es sich ja um die gleichen Sportarten handelt. Allerdings habe ich mein erstes Buch von Dave Scott über Triathlon bereits 1993 zugelegt habe, aber ich konnte mich nie für den Sport an sich begeistern. Ich kritisiere ja nicht wirklich wenn Leute im Triathlon kein Bock auf Schwimmtraining haben oder es eher vernachlässigen, sondern lese immer wieder, daß viele Schwimmen als "nötiges Übel" bezeichnen oder daß die Schwimmzeit wenig Einfluß letztendlich hat, und habe nur versucht ein Erklärungsmodel zu liefern, bzw überlegt warum das so ist und kam zu dem Schluß, daß die Schwimmstrecke eventuell nicht in Relation gleich gesetzt ist.

Ich schrieb aber auch: Soll doch jeder das machen, was Spass macht. :wink:
Hammer1968 hat geschrieben:Beim Triathlon geht es doch in großen Teil um den Lifestyle.
Ich glaub das ist was ich nie an den Sport mochte. Bei mir soll Sport zwar auch Spass machen, aber ich pflege daraus keinen Life-Style. Schwimmer sind auch meistens eher low-key, da man ja wenig Schnickschnack hat: eine Badehose und eine Schwedenbrille. Keep it simple. In Schwimmerforen gibt es auch keine 10000 Seiten lange Threads, wo Schwimmer ihre Speedos zur Schau stellen, wie Tris das mit ihren Rädern machen :D

P.S. ich wollte mich gerade auf's RR schwingen und jetzt fängt ein Gewitter an: Regen ist kein Problem, aber Blitz :confused:

126
Elguapo hat geschrieben:
Ich glaub das ist was ich nie an den Sport mochte. Bei mir soll Sport zwar auch Spass machen, aber ich pflege daraus keinen Life-Style. Schwimmer sind auch meistens eher low-key, da man ja wenig Schnickschnack hat: eine Badehose und eine Schwedenbrille. Keep it simple. In Schwimmerforen gibt es auch keine 10000 Seiten lange Threads, wo Schwimmer ihre Speedos zur Schau stellen, wie Tris das mit ihren Rädern machen :D

P.S. ich wollte mich gerade auf's RR schwingen und jetzt fängt ein Gewitter an: Regen ist kein Problem, aber Blitz :confused:

HaHa, Radsport ist die größte Poserei überhaupt! :zwinker5:
Aber ne geiler Hobel hat schon was. Damit macht's einfach mehr Spaß.
Nach der Arbeit habe ich eben sogar noch 53km MTB geschaftt, ich bin ganz erstaunt und habe schon den ganzen Tag den Regenradar bei Wetter wetteronline.de Wettervorhersage Aktuelles Wetter Regenradar Reisewetter mit Schrecken verfolgt. Hier ist gerade Dämmerung, alles schwarz am Himmel, da kütt noch watt!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

127
DaCube hat geschrieben:HaHa, Radsport ist die größte Poserei überhaupt! :zwinker5:
Aber ne geiler Hobel hat schon was. Damit macht's einfach mehr Spaß.
Nach der Arbeit habe ich eben sogar noch 53km MTB geschaftt, ich bin ganz erstaunt und habe schon den ganzen Tag den Regenradar bei Wetter wetteronline.de Wettervorhersage Aktuelles Wetter Regenradar Reisewetter mit Schrecken verfolgt. Hier ist gerade Dämmerung, alles schwarz am Himmel, da kütt noch watt!
OK, ich gebe zu, daß ich mir auch gerne in guten Radläden Rennräder anschaue..schnief.....ich werde wenn ich Geld zuviel habe, auch mal ein richtig geiles Rad zulegen(wobei meins ok ist)

So, hab jetzt alles regentechnisch für meine Ausfahrt eingepackt und schwing mich auf's Rad. Falls man nie wieder was von mir hier liest, bin ich vom Blitz erschlagen wurden :P

128
Elguapo hat geschrieben:
So, hab jetzt alles regentechnisch für meine Ausfahrt eingepackt und schwing mich auf's Rad. Falls man nie wieder was von mir hier liest, bin ich vom Blitz erschlagen wurden :P

Warum? Der Regen ist doch warm!

Und vor Blitz hilft ein Faradayscher Käfig, vielleicht ja Alufolie!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

129
Elguapo hat geschrieben:Ich glaub das ist was ich nie an den Sport mochte. Bei mir soll Sport zwar auch Spass machen, aber ich pflege daraus keinen Life-Style.....
Niemand treibt Sport nur allein für sich. Sport ist immer auch eine Form von Lifestyle- und Imagepflege. Das ist beim Laufen und beim Triathlon nicht anders als beim Fußball oder beim Kampfsport. Ich glaube es gibt niemanden, der auch nicht ein kleines bischen ein Sportposer ist :wink:

130
Elguapo hat geschrieben:...daß die Schwimmzeit wenig Einfluß letztendlich hat, und habe nur versucht ein Erklärungsmodel zu liefern, bzw überlegt warum das so ist und kam zu dem Schluß, daß die Schwimmstrecke eventuell nicht in Relation gleich gesetzt ist.

Ich schrieb aber auch: Soll doch jeder das machen, was Spass macht. :wink:



Ich glaub das ist was ich nie an den Sport mochte. Bei mir soll Sport zwar auch Spass machen, aber ich pflege daraus keinen Life-Style. Schwimmer sind auch meistens eher low-key, da man ja wenig Schnickschnack hat: eine Badehose und eine Schwedenbrille. Keep it simple. In Schwimmerforen gibt es auch keine 10000 Seiten lange Threads, wo Schwimmer ihre Speedos zur Schau stellen, wie Tris das mit ihren Rädern machen :D
Stimmt nicht ganz. Ich, als Beispiel eines Gerne-Posers, schwimme mehr als bescheiden und weiß, dass genaus das ist, *Träummodus an* was mich eine evtl Hawii-Quali *Träummodus aus* kosten wird. Denn, Poser wie ich bin, vergleiche ich Zeiten mit denen der Leute die ich kenne oder die die Quali schon mehr als einmal geschafft haben. Aber was soll man machen? Mal eben eine halbe Stunde beim schwimmen pack ich nicht. So ist es ein "notwendiges Übel". Das hat nicht nur etwas mit Training zu tun, glaub mir das mache ich nicht wenig. Und das es die Cracks ihrer Zunft einfordern, sehe ich genauso. Die einzigen die über Neo diskutieren sind nunmal die Schwimmer! Diskussionen über die Relation sind auch relativ unangebracht. Seit 1979 wird nunmal die Langdistanz aus heute bestehenden Distanzen absolviert. Diese Distanz als komplettes ist alles aber bestimmt kein klacks, auch die Schwimmdistanz von 3,86km nicht! Auf den entsprechenden "Unterdistanzen" stehen die geforderten Strecken mit jeweils in Relation zur LD.
Schwimmen ist auch nicht Keep it simple - wo kamen die Speedsuits nochmal her? ...hm nicht aus dem Triathlon! Ich lebe in Magdeburg. Hier leben und trainieren die besten Schwimmer Deutschlands und wir trainieren auch mal zur selben Zeit im selben Planschebecken. Die ein oder anderen kennt man persönlich. Was bei denen gelehrt wird ist eine reine Ellenbogengesellschaft...Keep it simple :daumen:
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

131
Plattfuß hat geschrieben:Niemand treibt Sport nur allein für sich. Sport ist immer auch eine Form von Lifestyle- und Imagepflege. Das ist beim Laufen und beim Triathlon nicht anders als beim Fußball oder beim Kampfsport. Ich glaube es gibt niemanden, der auch nicht ein kleines bischen ein Sportposer ist :wink:
Viellleicht liegt das daran, daß ich zu Zeiten VOR dem Internet angefangen habe. 1992 habe ich mir mein erstes "richtiges" Bike von Specialized für 1800DM(damals für mich ne Mordskohle) gekauft. Ich bin dann täglich trainieren gegangen und habe mir anhand von Büchern aus der Bibliothek meine Anregungen geholt. Kurz danach habe ich auch mit Schwimmen angefangen und wieder habe ich anhand von Büchern, wie das Handbuch für Schwimmer von Doc Councilman das Schwimmmen halbwegs gelernt.
Also Lifestyle habe ich bei dem was ich machte nicht gespürt und Imagepflege bestimmt nicht, sondern habe einfach nur trainiert, weil es Spass machte. Weder Rad-noch Schwimmsport waren damals Life-Style Sportarten, die "cool" waren, wie Snowboard, Skateboard, wo man mit Baggypants und Kette an Hose oder Surfen, wo man mit blondierten Haaren und Muschelketten rumlief. Als ich dann in den Schwimmverein ging, waren da nur Normalos. Keiner war irgendwie abgehoben oder hat sein Schwimmen kultiviert. Wäre auch irgendwie albern gewesen.
Triathlon hat ja auch mehr das Image von "hardcore Athlet", da die meisten Leute an den Ironman in Hawaii denken. Wenn man sagt ich schwimme, denken die meisten Leute an Hausfrauen-Bruststil :P
Chaos1978 hat geschrieben: Schwimmen ist auch nicht Keep it simple - wo kamen die Speedsuits nochmal her? ...hm nicht aus dem Triathlon! Ich lebe in Magdeburg. Hier leben und trainieren die besten Schwimmer Deutschlands und wir trainieren auch mal zur selben Zeit im selben Planschebecken. Die ein oder anderen kennt man persönlich. Was bei denen gelehrt wird ist eine reine Ellenbogengesellschaft...Keep it simple :daumen:
Keine Ahnung wie es bei den Deutschen Topschwimmern ist. Techsuits machen auch nur Sinn wenn man gerade Steffens oder Phelps heißt, wo es um Weltrekorde geht. Vielleicht ist es bei der Creme a la Creme wo es um richtig viel Geld bei Siegen geht, etwas anders aber ein normalo Schwimmer schwimmt bstimmt nicht im Techsuit rum, während ein Normalo Radsportler/Triathlet schon eher mit teuerem Material unterwegs ist.
Ich habe aber zwischen 2003-2008 in Südamerika im Schwmmbad, wo derren Olympia-und Nationalschwimmer trainiert haben. Wir haben uns jahrelang täglich gesehen. Die Jungs trugen No-Name Schwimmhosen und waren völlig unaffektiert, nett und freundlich.
DaCube hat geschrieben:Warum? Der Regen ist doch warm!
War aber erst gegen 22uhr zurück. Da ist es ganz schön abgekühlt.

132
Chaos1978 hat geschrieben: Ich lebe in Magdeburg. Hier leben und trainieren die besten Schwimmer Deutschlands und wir trainieren auch mal zur selben Zeit im selben Planschebecken. Die ein oder anderen kennt man persönlich. Was bei denen gelehrt wird ist eine reine Ellenbogengesellschaft...Keep it simple :daumen:

Mann dann haste aber die besten Voraussetzungen für perfektes Schwimmtraining?
Gibt es bei Euch in MD Kraulkurse?

Grüße aus WR!

Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

133
Hi,
der Körperkult bei den Schwimmern steht dem von Triathleten in nichts nach. Ich glaube Dir (Elguapo) allerdings wenn du sagst, dass du es wegen der Freude am Sport machst. Es ist jedoch so, dass man nur dann Spaß hat, wenn einem das Umfeld und damit der Lifestyle des Umfelds gefällt. In meinem früheren Verein gab es einige Kollegen, mit denen ich nicht gerade sympathisiert habe. Dann haben die Trainingsangebote auch nicht mehr so gepasst (am WE war fast gar nichts los), so dass ich dort ausgetreten bin. Der Verein in dem ich jetzt bin ist etwas anonymer. Wenn man will, kann man sich aber auch dort voll einbringen. So habe ich es lieber. Ich mag den "Flair" bei einem Traithlon. Ist einfach anders als z.B. eine reine Laufveranstalltung. Bei Radrennen ist da schon mehr Ähnlichkeit, da man auch dort Materialfetischisten trifft. Schwimm WKs habe ichnoch nicht besucht (wäre auch blöd bei meiner Performance ;-) ).

Man muss aber gerade im Triathlon auch unterscheiden, ob man junge ambitionierte Athleten vor sich hat, einen der schon 20 Jahre dabei ist, jemanden in der Midlifecrises oder jeamnden der nur "Laufen bzw. nur "Radfahren" zu einstig findet. Auch bei uns gibt es da ja jede Form und Ausprägung. Auffällig ist jedoch, dass die meisten Männer in meinem Alter sind und trainieren wie die bekloppten. Ich glaube die Gruppe der Midlifecrises Patienten ist schon sehr ausgeprägt. In einem großen Verein kann man sich aber ja der Gruppe anschließen, die einem am ehesten zusagt.

Und mal ehrlich, die meiste Zeit trainieren wir alleine. Nur bei WKs geht es ans Posen. Der eine mit tollen Zeiten der nächste mit seinen Muckis und manche mit Ihrem Material. Die Mädels sind da etwas entspannter (wie immer). Und was gibt es schöneres als den größten Fisch zu Angeln bzw. im Training Fabelzeiten zu laufen oder kaum trainiert zu haben, dann aber die Ak zu gewinnen. Jeder wie er mag, ...... und mir das meiste!
Beste Grüße
Mark

Bild

134
Magimaus hat geschrieben:Mann dann haste aber die besten Voraussetzungen für perfektes Schwimmtraining?
Gibt es bei Euch in MD Kraulkurse?

Grüße aus WR!

Marion :winken:
...das Problem daran ist, dass die Top-Schwimmer genug mit ihrem Training zu tun haben und methodisch/didaktisch nicht unbedingt geeignet sind. Voraussetzungen an sich sind fast perfekt... Unser Verein hat, als so ziemlich einziger mal abgesehen vom SCM, die Möglichkeit in die Gegenstromanlage zu gehen. Ein ehemaliger Schwimmtrainer war einer unserer Funktionäre, musste aber leider aus Gesundheitlichen Gründen nun passen. Es mangelt im Moment also nur am Coach. Nichtsdestotrotz kraule ich immerhin 2km durch, wenn auch langsamer als Brustschwimmen. Aber vor 1,5Jahren konnte ich nichtmal 1km am Stück schwimmen und für die LD hats gereicht, nur eben nicht gut. Kraulkurse sind mehr durch Ex-Trias wie Ute Mückel vertreten, aber bei dem Zeitinvest (meist nur ein WE) ist das verschenktes Geld.
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

135
Hammer1968 hat geschrieben:Hi,

klar, die Klientel gibt es sicher auch, aber das Image eines solchen WKs ist doch vergleichsweise eher gering. Im Übrigen halte ich 200 km Radfahren grundsätzlich für eine beachtliche Leistung. Und 1 - 100 - 10 ist mal mehr als eine OD. Also so ganz ohne ist das ja mal nicht.
Natürlich ist das nicht ohne, aber es hat halt was von einer RTF mit vorher nassmachen und hinterher auslaufen :teufel: Und es erinnert nur entfernt an Triathlon.
Hammer1968 hat geschrieben:Ich find es immer interessant, wie gute Schwimmer ihren Part einfordern. Warum gehen die nicht zum Schwimmen, da können die unter "Ihresgleichen" einen raushauen und ernten entsprechende Annerkennung.
Mal davon abgesehen, dass ich bestimmt kein besonders guter Schwimmer bin (zuletzt z.B. 15:20 auf 1.000 m auf der Kurzbahn), gilt diese Argumentation genauso für gute Radfahrer. Vor allem für welche, die für Distanzen wie 1/100/10 plädieren :nick:
Hammer1968 hat geschrieben:Triathlon ist nun mal so wie es ist.
Genau, nämlich 1.500/40/10. :D
Schon bei 3.800/180/42,2 müsste der Schwimmpart wenigstens wie im Original in der Brandung des Waikiki Beach geschwommen werden - und nicht in einer stillen Bucht auf Kona, im Langener Waldsee oder im Main-Donau-Kanal.
Hammer1968 hat geschrieben:Da muss keiner dran rummäkeln. Man wird ja zu nichts gezwungen.
Klar. Deshalb wird TriStar auch ohne mich stattfinden.
Hammer1968 hat geschrieben:Auch die Windschattenfreigabe ist einer Diskussion nicht wert. Sie ist da und gut.
Naja, bei den meisten Wettkämpfen ist sie noch NICHT da. Z.B. vorgestern bei der Challenge Kraichgau. Und das ist gut so - alleine schon aus Sicherheitsgründen. Und ja, ich habe Erfahrung mit Windschattenrennen.
Hammer1968 hat geschrieben:Ich kann nur eines sagen, weder schlechte Schwimmer noch Radfahrer noch Läufer werden jemals auf den Treppchen stehen.
Stimmt nicht, (relativ) schlechte Schwimmer wie Hellriegel und Stadler haben schon Hawaii gewonnen. Und bei TriStar-Veranstaltungen sollte das noch viel leichter sein.
Hammer1968 hat geschrieben:Auch ist Schwimmen deutlich eher eine Talentfrage als eine Trainingsfrage.
Das kann man so nicht sagen. Beim Schwimmen ist es nur viel wichtiger als bei den anderen Disziplinen früh anzufangen. Interessanterweise hat Thomas Hellriegel jetzt, da seine internationale Karriere eigentlich vorbei ist, es geschafft, im Schwimmen zur (Triathlon-)Spitze aufzuschließen - siehe z.b. vorgestern im Kraichgau.

Gruß Matthias

PS: Nix für ungut :zwinker5:
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

136
Na, dann fangen wir mal an ........... :D
MatthiasR hat geschrieben:Natürlich ist das nicht ohne, aber es hat halt was von einer RTF mit vorher nassmachen und hinterher auslaufen :teufel: Und es erinnert nur entfernt an Triathlon.

Die 1000 Meter werden zeimlich geprügelt. Auch hier gilt, wenn vorne der Zug weg ist, wird es schwer ranzukomemn. Natürlich ist hier aber nicht das Konzept die Schwimmer zu bevorzugen, sonden eine Distanz mit möglichst kurzer Regenerationsphase zu kreieren. Das da die Nichtschwimmer aufspringen liegt in der Natur der Dinge.

MatthiasR hat geschrieben: Mal davon abgesehen, dass ich bestimmt kein besonders guter Schwimmer bin (zuletzt z.B. 15:20 auf 1.000 m auf der Kurzbahn), gilt diese Argumentation genauso für gute Radfahrer. Vor allem für welche, die für Distanzen wie 1/100/10 plädieren :nick:

Ich habe noch keinen Radfahrer jammern hören, dass der Radpart zu kurz ist! Die Antwort passt nicht.

MatthiasR hat geschrieben: Genau, nämlich 1.500/40/10. :D
Schon bei 3.800/180/42,2 müsste der Schwimmpart wenigstens wie im Original in der Brandung des Waikiki Beach geschwommen werden - und nicht in einer stillen Bucht auf Kona, im Langener Waldsee oder im Main-Donau-Kanal.

Das ist doch albern. Es gibt jede Menge Abweichungen:
500/20000-24000/4500-5500 Volksdistanz
750/20000-24000/4500-5500 Sprintdistanz
1300-1800/38000-50000/8000-12000 sog. OD oder 5150
1800-2500/75000-100000/15000-25000 sog. MD oder 70.3
1000/100000/10000 Tri111
2000/200000/20000 Tri222
4000/120000/30000 ITU Langdistanz
3800/180000/42200 IM + Challenge + andere Langdistanzen die es genau nehmen

Das war nur ein kleiner Überblick. Die einzige wirkliche Konstante haben wir bei den IM und Tri111. In allen anderen Bereichen sind die Streckenlängen doch eher beliebig und nur annähernd genau. Natürlich gibt es auch die genau vermessenen Strecken. Ob nun in der Brandung oder im See geschwommen wird ist aber doch völlig Latte. Nur weil 15 Verrückte vor 35 Jahren in der Brandung geschwommen sind, muss ich das nicht heute auch machen.


MatthiasR hat geschrieben: Klar. Deshalb wird TriStar auch ohne mich stattfinden.

Ich bin mir sicher, die werden nicht daran verzweifeln.

MatthiasR hat geschrieben: Naja, bei den meisten Wettkämpfen ist sie noch NICHT da. Z.B. vorgestern bei der Challenge Kraichgau. Und das ist gut so - alleine schon aus Sicherheitsgründen. Und ja, ich habe Erfahrung mit Windschattenrennen.

Eine Mitteldistanz mit Windschattenfreigabe habe ich noch nicht erlebt oder von gehört.
Falls es da eine OD gibt, ist die normal auch ohne Freigabe. Ist das ein Bundesliga WK sieht das schon anders aus. In Kiel oder Bremen war meines Erachtens auch schon mal ein "normaler WK" mit Windschattenfreigabe, da die Strecke nichts anderes zuließ. Ich würde da nicht starten, ist dennoch Triathlon. Sogar Olympisch!

MatthiasR hat geschrieben: Stimmt nicht, (relativ) schlechte Schwimmer wie Hellriegel und Stadler haben schon Hawaii gewonnen. Und bei TriStar-Veranstaltungen sollte das noch viel leichter sein.

Jemanden wie Hellriegel oder Stadler als relativ schlechten Schwimmer einzustufen ist ziemlich :tocktock: . Die sind halt keine Weltklasse, aber 2 - max 4 Minuten langsamer auf 3,8 km sind doch ein Witz. Im Übrigen hat Stadler als einziger Topathlet ein Swimsuit (blue seventy) getragen und konnte daher beim Schwimmen mithalten. Nur so hat er ein weiteres mal Hawaii gewinnen können.
Die Jungs sind richtig schnell. Kienle gilt dann bei dir wohl auch als schlechter Schwimmer. Trotz genialer Radperformance hat er nicht gewonnen. Die Komplexleistung zählt heute. Ein Defizit in einer der Disziplinen sorgt gandenlos dafür, dass du kaum noch Siegchancen hast. Ich halte Kienle nicht für einen schlechten Schwimmer. Darum gewinnt er ja auch oft genug.

MatthiasR hat geschrieben: Das kann man so nicht sagen. Beim Schwimmen ist es nur viel wichtiger als bei den anderen Disziplinen früh anzufangen. Interessanterweise hat Thomas Hellriegel jetzt, da seine internationale Karriere eigentlich vorbei ist, es geschafft, im Schwimmen zur (Triathlon-)Spitze aufzuschließen - siehe z.b. vorgestern im Kraichgau.

Doch kann man. Natürlich ist mit Trainingsfleiß einiges und auch hervorragendes möglich, aber ohne Talent bist du da immer hinten dran. Beim Radfahren gibt es sicher auch eine Talentfrage, aber mit normalen Training ist hier deutlich leichter, viel mehr möglich, da man nur sitzen und drücken muss. Das Laufen ist schon wieder so eine Sache. Kerle mit 90 kg werden es immer sehr schwer haben, gegen 65 kg anzukommen.

Aber auch Dir nichts für ungut. Wir haben halt unterschiedliche Meinungen. Für beide mag es gute Argumente geben. Wir gewichten nur anders. :hallo:
Beste Grüße
Mark

Bild

137
Schwimmen ist eigentlich nicht der einzige Grund warum ich nicht einen Triathlon mache.

Für mich zählt nur die Langdistanz (3,8/180/M) und vor dem Training hätte ich schon Bammel, obwohl ich mittlerweile auch schon wochenlang 15h/Woche auf dem Rad sitze. Knapp 5000km sind diese Jahr schon weggeschrubbt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

138
Hammer1968 hat geschrieben:Ich glaube Dir (Elguapo) allerdings wenn du sagst, dass du es wegen der Freude am Sport machst.
Das liegt auch daran, daß ich zur der Zeit als ich mit Sport anfing auch meine Karriere im Job anfing und ohne großkotzig klingen zu wollen, aber meine Karriere ist direkt am Anfang ziemlich raketenartig nach oben gegangen(ich habe quasi in der Olympiade meiner Branche mitgemischt). Ich habe mich deshalb immer mehr mit meinem Job profiliert/LifeStyle-mässig identifiziert als mit dem Sport. Mein Job war schon Wettkampf genug, weshalb ich das nicht auch noch im Sport brauchte.

139
Elguapo hat geschrieben:Das liegt auch daran, daß ich zur der Zeit als ich mit Sport anfing auch meine Karriere im Job anfing und ohne großkotzig klingen zu wollen, aber meine Karriere ist direkt am Anfang ziemlich raketenartig nach oben gegangen(ich habe quasi in der Olympiade meiner Branche mitgemischt).
ha erwischt!

du bist in wahrheit,


stefan raab! :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

140
:hihi:
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

141
christoph70 hat geschrieben:ha erwischt!

du bist in wahrheit,


stefan raab! :D
Ich schrieb ich habe quasi in der Olympiade meiner Branche mitgemischt, und nicht Bundesjugendspiele :zwinker2:

142
Hammer1968 hat geschrieben:Die 1000 Meter werden zeimlich geprügelt. Auch hier gilt, wenn vorne der Zug weg ist, wird es schwer ranzukomemn. Natürlich ist hier aber nicht das Konzept die Schwimmer zu bevorzugen, sonden eine Distanz mit möglichst kurzer Regenerationsphase zu kreieren. Das da die Nichtschwimmer aufspringen liegt in der Natur der Dinge.:
Für einen Wettkampf mit kurzer Regenerationsphase muss man aber nur das Laufen verkürzen. So hat man das übrigens früher beim Kraichgau-Triathlon gemacht (mit genau dieser Argumentation), bevor er zur 'Challenge' wurde.
Das gibt aber keine Begründung für die Verkürzung der Schwimmstrecke her!
Hammer1968 hat geschrieben: Ich habe noch keinen Radfahrer jammern hören, dass der Radpart zu kurz ist! Die Antwort passt nicht.
Doch! Mein "gilt diese Argumentation genauso für gute Radfahrer" bezog sich auf deine Aufforderung "Warum gehen die nicht zum Schwimmen, da können die unter "Ihresgleichen" einen raushauen und ernten entsprechende Annerkennung."
Die guten Radfahrer können doch auch zu Radrennen gehen, wenn sie sich beim Radfahren beweisen wollen.

Und natürlich jammern die Radfahrer nicht - der Radpart ist ja nicht zu kurz!
Hammer1968 hat geschrieben: Das war nur ein kleiner Überblick. Die einzige wirkliche Konstante haben wir bei den IM und Tri111.
Von einer Konstante zu sprechen bei einem Rennformat, das im vergangenen Jahr erfunden wurde, ist schon ein wenig lustig.
Die OD gibt es übrigens auch schon ewig.
Hammer1968 hat geschrieben:Ob nun in der Brandung oder im See geschwommen wird ist aber doch völlig Latte. Nur weil 15 Verrückte vor 35 Jahren in der Brandung geschwommen sind, muss ich das nicht heute auch machen.
Der ursprüngliche Gedanke beim Triathlon war ja herauszufinden, welche Ausdauersportler die härtesten sind - die Schwimmer, Radfahrer oder Läufer (ja gerade auf Hawaii). Dazu hat man vorhandene Rennen kombiniert, u.a. das 'Waikiki Roughwater Swim'. Das hat durch seine Härte ein wenig die im Vergleich zu kurze Länge kompensiert. Ohne diese Erschwernis ist das Schwimmen beim IM einfach zu kurz. Kein vernünftiger Mensch kann behaupten, dass knapp 50 min Schwimmen mit 4:30 Radfahren zu vergleichen sind.
Hammer1968 hat geschrieben: In Kiel oder Bremen war meines Erachtens auch schon mal ein "normaler WK" mit Windschattenfreigabe, da die Strecke nichts anderes zuließ. Ich würde da nicht starten,
Komisch in Post #122 hast du die Windschattenfreigabe für gut befunden. :confused:
Muss man das jetzt verstehen?
Hammer1968 hat geschrieben:
Jemanden wie Hellriegel oder Stadler als relativ schlechten Schwimmer einzustufen ist ziemlich :tocktock
Okay, das 'relativ' ist halt relativ :zwinker2:
Aber grob eine Minute auf den Kilometer ist im Spitzenbereich schon ziemlich viel. Das sind immerhin 6 sec auf 100 m. Bei einem Schwimmwettkampf wären das Welten.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

143
MatthiasR hat geschrieben: Von einer Konstante zu sprechen bei einem Rennformat, das im vergangenen Jahr erfunden wurde, ist schon ein wenig lustig.
Die OD gibt es übrigens auch schon ewig.

Der geneigte Leser wird erkennen, dass es um die Konstante "Distanz" und nicht um die Historie geht.

MatthiasR hat geschrieben: Komisch in Post #122 hast du die Windschattenfreigabe für gut befunden. :confused:
Muss man das jetzt verstehen?

Auch hier ein "Lese/Interpretationsfehler"
Ich schrieb: "Auch die Windschattenfreigabe ist einer Diskussion nicht wert. Sie ist da und gut. Ich fordere ja auch nicht die Basketballkörbe auf 250 zu hängen weil ich nur 1,74 bin. Der Sport ist wie er ist. "

Ich formuliere mal für dich neu.

Auch die Windschattenfreigabe ist einer Diskussion nicht wert. Sie ist da und gut is.
oder auch
Auch die Windschattenfreigabe ist einer Diskussion nicht wert. Sie ist da und man kann es nicht /sollte es nicht ändern.

Der Vorherige Satzteil: "einer Diskussion nicht wert" sollte eigentlich verständlich machen, dass man jede beliebige Meinung haben kann und jede seine Berechtigung hat.
Hierfür gibt es einen weiteren Hinweis im folgenden Nachsatz: "Der Sport ist wie er ist".


Ich klinke mich in dieser Diskussion mit dir aus, weil wir keinen gemeinsamen Nenner finden und die Argumente sich wiederholen. Das ganze eskaliert nur. Vielleicht schreibe ich nicht klar genug, vielleicht liest du nur was du willst. Ich weiß es nicht ........... :hallo:
Beste Grüße
Mark

Bild

144
Dafür das soviel über die Strecken, hier insbesondere der angeblich zu kurze Schwimmpart, diskutiert wird, ist alles seit einigen Jahren unverändert - akzeptiert - und trotz horrender Preise (insbesondere IM) dennoch stänig ausgebucht und sehr gefragt. Kann also nicht die überwiegende Meinung sein...

...ich persönlich finde mich selbst in den Argumentationen von Hammer wieder (nicht alles). Das schwimmen mit 3,86km nicht kurz ist, ist nunmal ein Fakt. Welche Strecke empfändest Du denn für "in Ordnung" zur Relation? 10km? Gute Idee... nur ein Lurz, fänd sie kurz. Mal eben 4km schwimmt keiner und schon gar nicht mit dem Restprogramm. Ebenso die 180Rad (Wobei 100km für ziemlich jeden denkbar sind), vom Marathon fang ich erst gar nicht an. Die Zeiten in Kombination sind das Gradmaß. Nicht viele fahren 35er Radschnitt und laufen hintenraus locker 3h30. Der Sinn dahinter war niemals eine Strecke mit irrwitzigen Abschnitten zu gestalten - alles miteinander gepaart macht die Substanz und die Härte eines IM! Du findest sie kurz? Dann sind 50min auf die 4km kein Problem? Respekt - eben ein guter Schwimmer. 50min auf diese Distanz ist ein Brett!!! Wie schon erwähnt folgt noch ein Restprogramm von nicht minderer Qualität. Wem es zu kurz war, der hat nicht alles gegeben. Nicht wenige Pro´s kommen aus dem Leistungssport und finden sich im Triathlon wieder. Sie waren Spitze aber eben nicht Weltspitze in der jeweiligen Disziplin. Es sind auch einige ehemalige Leistungsschwimmer dabei - ich habe noch nie von einem Pro gelesen er fände das Schwimmen zu kurz - nur der Lurz ( :hihi: *Running-Gag-Versuch)

Eigenartige Relation finde ich persönlich in einem Quadrathlon.

Achja, ein letzter: Wem es zu kurz ist, der kann ja auch am Decathlon oder ähnlichen Veranstaltungen sein Bestes geben.
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

145
Habe gerade nochmal mit meiner Frau darüber diskutiert :D Sie sieht es ähnlich wie "MatthiasR". Wenn man die Relation sieht, ist es zu kurz. Daraufhin Zwiegespräch (Anmerkung - sie schwimmt gut):
S: "Naja, die Relation aller Zeiten zueinander" I:"Weil Schwimmen "nur" eine Stunde (bei guten) dauert?" S:"Jepp" I:"Dann passt der Marathon mit 2h45 auch nicht..." S:"Jepp." I:" Müsste auch länger sein?" S:"Naja, öhm, ach lass mich..."

:teufel: 1:0 für mich :teufel:
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

146
und so ist aus einer einfachen Anfrage eines noch nicht einmal Triathlon-Neulings eine philosophische Diskussion entstanden....ob sie davon profitiert :confused:

147
Chaos1978 hat geschrieben:Dafür das soviel über die Strecken, hier insbesondere der angeblich zu kurze Schwimmpart, diskutiert wird, ist alles seit einigen Jahren unverändert - akzeptiert - und trotz horrender Preise (insbesondere IM) dennoch stänig ausgebucht und sehr gefragt. Kann also nicht die überwiegende Meinung sein...
Ich weiß nicht ob du deine Aussage auf mich beziehst, aber ich habe mehrfach betont, daß es nur ein E-r-k-l-ä-r-u-n-g-s-m-o-d-e-l-l-v-e-r-s-u-ch war, wieso viele Tris das Schwimmen vernachlässigen oder oft als notwendiges Übel betrachten.
Mir persönlich ist es letztendlich völlig schnuppe: ich mache kein Triathlon und trainiere beim Schwimmen sowieso überwiegend Sprinttraining, weshalb ich eh kein Freund der LD bin.
tria100 hat geschrieben:und so ist aus einer einfachen Anfrage eines noch nicht einmal Triathlon-Neulings eine philosophische Diskussion entstanden....ob sie davon profitiert :confused:
Wieso? Sie hat doch bereits am Anfang des Threads sehr viele wertvolle Tipps erhalten, die sie umsetzen kann und auch dankbar angenommen hat. Der Rest des Threads ist halt einfach allgemeines Smalltalk :wink:

148
tria100 hat geschrieben:und so ist aus einer einfachen Anfrage eines noch nicht einmal Triathlon-Neulings eine philosophische Diskussion entstanden....ob sie davon profitiert :confused:
:daumen: ...stimmt - nicht besser :P :daumen:

Aber hast Recht ...back to topic...
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

149
Kaya90 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

in diesem Bereich des Forums habe ich noch nie gepostet, dass soll sich nun ändern. Ich laufe seit ca. 2 Jahren und habe schon den ein oder anderen Marathon gefinisht (PB 3:39:03), allerdings ist da noch viel Luft nach oben :) .

Ich habe mir letzten Sommer die TV Übertragung vom Frankfurter Ironman angeschaut und war total fasziniert und begeistert. Ob es ein Traum bleibt, jemals den Ironman über die volle Distanz zu finishen, weis ich zur Zeit noch nicht, sollte das nicht der Fall sein, wird es eine harte Arbeit.

Aber nun zu meiner Frage. Wie sollte ich den am besten ins Triathlontraining einsteigen, logischerweise trainiere ich ja dann erstmal für deutlich kürzere Distanzen. Das Schwimmen bereitet mir irgendwie sorgen, wie finde ich da am besten den Einstieg??

Gibt es bestimmte Einsteigerpläne bzw. für komplett Neulinge, wie sieht es denn mit den Schwimmtechniken aus?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Einen schönen Sonntag noch

Lg
Kaya

... ich fang mal an: Zu empfehlen wenn kein Coach möglich ist - Zeitschrift "Triathlon" hat grundsätzlich Trainingspläne drin. Ist jedoch ein wenig spät in die Saison einzusteigen, aber als Anregung gut. Verein kostet nicht viel, bietet Versicherung beim Training und da schaut meist immer jemand mit hilfreichen Tips zu.
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

150
tria100 hat geschrieben:und so ist aus einer einfachen Anfrage eines noch nicht einmal Triathlon-Neulings eine philosophische Diskussion entstanden....ob sie davon profitiert :confused:
Ich profitiere von der Erfahrung meiner Vorredner, lese aufmerksam mit und meine Fragen wurden auch alle beantwortet, jedoch wollte ich damit keine Diskussion über Lifestyle beim Triathlon auslösen. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“