Banner

Fragen zum Triathlon Training!

151
Chaos1978 hat geschrieben:... ich fang mal an: Zu empfehlen wenn kein Coach möglich ist - Zeitschrift "Triathlon" hat grundsätzlich Trainingspläne drin. Ist jedoch ein wenig spät in die Saison einzusteigen, aber als Anregung gut. Verein kostet nicht viel, bietet Versicherung beim Training und da schaut meist immer jemand mit hilfreichen Tips zu.
Danke dir, ich flitze morgen mal zum Zeitschriftenhändler. Die Vereinsgeschichte klingt gut. Ich bin schon glücklich, wenn ich die richtige Kraultechnik erstmal drauf habe. Da ist es ohnehin nicht verkehrt, wenn mir jemand dabei zuschaut.

lg

152
Hi,

er meint die "Triathlon Training". In der Triathlon sind keine Trainingspläne. Trainingspläne gibt es übrigens überall im Netz.

siehe z.B. hier

Hab die jetzt nicht angeschaut, hat aber nur 15 sek. gedauert die zu finden. Ansonsten gilt, schwimmen lernt man nicht autodidaktisch (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Beste Grüße
Mark

Bild

153
Die Frage nach den Plänen hatte sich auch schnell erübrigt. Als Neuling kann ich nur nicht zwischen guten und schlechten Plänen unterscheiden, bzw. wenn es denn einen gibt.

Die ´´Triathlon Training´´ lege ich mir heute mal zu.

lg

154
Hammer1968 hat geschrieben:...Ansonsten gilt, schwimmen lernt man nicht autodidaktisch (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Sicher nicht ganz verkehr. Trotzdem schadet es nicht zu wissen wie es richtg aussehen soll. Da helfen jedoch weniger die Trainingspläne. Mir hat sehr geholfen Bücher über die Technik zu lesen und Schwimmvideos anzusehen. (z.B. dies).
Einen Trainer ersetzen kann das natürlich nicht sondern nur unterstützen.
Gruß

Holger

155
Kaya90 hat geschrieben:Die Frage nach den Plänen hatte sich auch schnell erübrigt. Als Neuling kann ich nur nicht zwischen guten und schlechten Plänen unterscheiden, bzw. wenn es denn einen gibt.

Die ´´Triathlon Training´´ lege ich mir heute mal zu.

lg
Im Schwimmverein wird nach Intervalltrainingsplänen trainiert. Ich hole mir oft Trainingsplänen aus dem Internet, wenn ich aber nicht vorher im Schwimmverein gewesen wäre, würde ich viele Übungen garnicht verstehen.

156
Wer von Euch trainiert eigentlich mit Neopren im Freiwasser?

Da ich nur 300 Meter vom Rhein entfernt wohne, hab ich mich gestern mal dazu überwunden im Neopren durchs Dorf zu laufen und fürs Schwimmtraining 45 Minuten gegen die Strömung zu schwimmen.

Irgendwie kam ich mir zwar schon etwas dämlich vor aber bei der aktuellen Wassertemperatur (17°) hält man es sonst nicht länger als 10 Minuten aus und schlussendlich war es trotz des kalten Wassers wirklich sehr schön zu schwimmen.
Da es schlecht Wetter war, haben mich zum Glück auch nicht allzuviele Leute gesehen :peinlich:
Ob ich das bei voll besetztem Strandbad auch noch machen werde, wird sich dann zeigen.

157
Fire hat geschrieben:Wer von Euch trainiert eigentlich mit Neopren im Freiwasser?
Ich trainiere normalerweise regelmäßig mit den Vereinskollegen im Dortmund-Ems-Kanal. Durchs Dorf laufen brauche ich dafür nicht. Ich fahre mit dem Auto bis zum Kanal zu ziehe mich dort um.

Leider habe ich es in diesem Jahr noch gar nicht geschaft da hin zu kommen.
Gruß

Holger

158
ich fahre hin und wieder mal (wenn mich jmd mitnimmt) zum See oder zur Regattabahn in Köln und schwimme dort mit dem Neo.
und ansonsten trainiere ich das im Freibad.

Für meinen Triathlon im Kraichgau bin ich vorher einmal diese Saison im Neo geschwommen. Auch das nur um Freibad. Und auch noch mit einem anderen als dem, mit dem ich am Start war.

;)

und die schwimmzeit war gut!

GLG :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

159
hw hat geschrieben:Ich trainiere normalerweise regelmäßig mit den Vereinskollegen im Dortmund-Ems-Kanal. Durchs Dorf laufen brauche ich dafür nicht. Ich fahre mit dem Auto bis zum Kanal zu ziehe mich dort um.

Leider habe ich es in diesem Jahr noch gar nicht geschaft da hin zu kommen.
Theoretisch könnte ich mich auch da umziehen, da ich aber immer noch ziemlich Mühe habe das Teil anzuziehen und es aber wirklich maximal 300 Meter sind, bin ich gleich von Zuhause aus mit dem Neo gegangen und nachher Barfuss nach Hause gelaufen um auch gleich den Lauf vom Schwimmausstieg durch die Wechselzone zu üben :D
Grade bei so kalten Wasser hab ich da meist ziemliche Gleichgewichtsstörungen wenn ich aus dem Wasser steige :angst:

Ist auch eher am Dorfrand, die paar Leute die mich gesehen haben, haben mich aber trotzdem etwas schräg angeschaut :haeh:

Genial wars trotzdem und wenn ich schon so eine tolle Möglichkeit zum Schwimmtraining direkt vor der Haustür habe, werd ich die in Zukunft auch öfters nutzen

160
Fire hat geschrieben:Theoretisch könnte ich mich auch da umziehen, da ich aber immer noch ziemlich Mühe habe das Teil anzuziehen und es aber wirklich maximal 300 Meter sind, bin ich gleich von Zuhause aus mit dem Neo gegangen und nachher Barfuss nach Hause gelaufen um auch gleich den Lauf vom Schwimmausstieg durch die Wechselzone zu üben :D
Ich stell mir gerade vor, was der "normale" Mensch denkt, wenn eine Neowurst durchs durch stakst :)

:hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

161
Mensch Du bist zu beneiden.

Ich hätte auch gern so eine Trainingsmöglichkeit direkt vor der Haustür.

Bei uns fließt nur die Nidda durch und die ist derzeit so flach, dass man liegenderweise mit dem Bauch den Boden putzt.

Aus dem Grund bin ich dieses Jahr desöfteren bei uns am Kinzigsee und drehe da meine Runden mit Neo, denn da sind die Temperaturen für mehr als plantschen noch nicht wirklich ideal.

Und wenn Du das nächste mal zum Fluss läufst und Dir begegnet einer, der schief guckt, dann einfach nen flotten Spruch fallen lassen und ihr habt immer wieder was zu lachen, wenn ihr euch wieder trefft.

Göran

162
Soooo,

wollte das Thema nochmal aufgreifen nachdem ich jetzt das 3. Mal in 10 Tagen im Wasser war. Wie erwartet wurde es schon sehr anstrengend. Ich finde es einfach deprimierend, dass ich weis das die Ausdauer für den Marathon dicke langt, aber sie mir aktuell im Wasser nichts bringt, liegt wohl daran dass die richtige Atemtechnik noch fehlt oder??

Auf den ersten Metern klappt auch erstmal alles: Armzug, Beinschlag, das Seitliche Einatmen und und und. Nur geht mir dannach komplett die Luft aus und alles wird unsauber. Soll ich unter Wasser direkt alles rauslassen oder kurzzeitig die Luft anhalten?? Und über dem Wasser atme ich dann wohl zu wenig ein.

Bekomme aktuell noch Hilfe von einer Freundin, die 14 Jahre lang, auf Leistung geschwommen ist. Sie kennt die Technik und achtet auf mich. Nächste Woche soll ich dann mal zum Schnuppertag kommen hier im Schwimmclub Wiesbaden. Am telefon wurde mir schon versichert dass ich dort in besten Händen sei, da es dort speziell eine Triathlonabteilung gibt.

Werde dann weiter berichten und gebe mein bestes im Wasser :)

lg und danke

Kaya

163
Hallo Kaya,

ohne Deinen Schwimmstil bisher gesehen zu haben, tippe ich mal, dass Du schlecht ausatmest und sich dann in der Lunge zuviel Luft ansammelt, die dann am Ende zu Problemen führt.

Dieser Fehler ist gerade am Anfang sehr stark verbreitet (geht einem Bekannten, den ich gerade coache ebenso).

Grund dafür ist, dass einem hier die Ruhe und die Sicherheit fehlt. Mein Tipp hierzu ist, einfach mal zwischendurch zum Bruststil wechseln und hier unter Wasser ausatmen.

Sprich eine Bahn Kraul, dann Brust und zug um zug die Strecke im Bruststil verringern.

Göran

PS: Wenn Du jemanden an der Hand hast, der es kann, ist das viel Wert, denn es ist immer gut, wenn man jemanden hat, der einen langsam ranführt und Stück für Stück die kleinen Fehler hilft zu beseitigen.

164
Danke, dann werde ich das mal probieren. Aktuell schaue ich ja ohnehin erstmal, wie ich so mit dem ganzen Ding klarkomme. Wenn ich nächste Woche mal zum Training in den Schwimmverein gehe und dann regelmäßig schwimme, wirds bestimmt immer besser.

Es ist in etwa so, wie du es beschrieben hast. Das Atmen bereitet mir im Moment die größten Probleme. Ich muss mich ja auf alles konzentrieren.

Gibt es eigentlich für die Atmung spezielle Übungen die ich machen könnte um das zu trainieren?

165
Nicht wirklich, leider.

Man könnte es in der Badewanne probieren, aber ich halte den Effekt für nicht wirklich nennenswert, deswegen bevorzuge ich eher das Kraulschwimmen.

Hier kann man Arme und Beine getrennt üben und dabei die Atmung üben, denn da hat man nur 2 Dinge, auf die man sich konzentrieren muss.

Hierfür werden Sie dir im Verein die entsprechenden Hilfsmittel an die Hand geben können.

Wenn Du Dir selbst etwas zulegen willst, hilft ein Poul Boy, denn diesen kann man sich zwischen die Beine stecken, um die Arme zu trainieren, oder in die Hand nehmen und die Beine trainieren.

Göran

166
Mit dem Poul Boy trainiere ich schon. Sehr effektiv das Training damit, aber auch erst dann, wenn ich die Technik wirklich drauf habe.

167
Japp, Technik ist wirklich verdammt wichtig.

Nichtumsonst trainieren die Profis locker 80% Technik und das ganze richtig langsam, denn was man irgendwann im Schlaf drauf hat, klappt auch in schnellerem Tempo.

Göran

168
Kaya90 hat geschrieben:Gibt es eigentlich für die Atmung spezielle Übungen die ich machen könnte um das zu trainieren?
Leg dich am Beckenrand lang ins Wasser wie beim Kraulschwimmen, halte dich mit den ausgestreckten Armen an Beckenrand fest und strample mit den Beinen (am Anfang auch gern mit Flossen oder Pullbuoy), damit du schön gerade im Wasser liegst. Jetzt atmest du langsam und kontrolliert ins Wasser aus. Wenn du das Gefühl hast alle Luft ausgeatmet zu haben, drehst du den Kopf zur Seite, holst tief Luft und das Spiel beginnt von vorn ...
Dabei kann man viele grundlegende Sachen üben (ohne von der Hektik des Schwimmens):
- vollständiges Ausatmen unter Wasser
- einatmen zu beiden Seiten
- Kopf beim einatmen nur soweit drehen, das der Mund aus dem Wasser kommt. Ein Auge bleibt dabei unter Wasser
- Beinschlag :sauer:
- ...

Das 10min zu Beginn jedes Trainings sollte dein sollte den Atemproblem schnell lösen!

169
Klingt gut. Danke. Dann werde ich die Übung morgen mal machen. Zu welcher Seite ich den Kopf drehe ist dann beim Kraulen egal? Sollte man sich für eine entscheiden oder auch für beide??

lg

170
Prinzipiell ist die Seite egal, aber wenn Du auf beiden Seiten im Wettkampf etwas mitbekommen willst, bietet sich ein 3-er Zug an. Also, bei jedem dritten Armzug atmen, einmal links, einmal rechts.

Grüße Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

171
Auch zur Verletzungsprophylaxe ist die 3er Atmung zu empfehlen. Atmet man immer nur zu einer Seite kann es zwar (schwerzhaften) Überlastung der anderen Schulter kommen ...

172
Kaya90 hat geschrieben:Klingt gut. Danke. Dann werde ich die Übung morgen mal machen. Zu welcher Seite ich den Kopf drehe ist dann beim Kraulen egal? Sollte man sich für eine entscheiden oder auch für beide??

lg
Ich atme immer rechts aus, aber das kann man sich aussuchen. Du kannst auch bei jedem dritten Zug atmen(also beidseitig). Der Grund warum du schnell außer Puste gerät, hat allerdings weniger mit der Atemtechnik zu tun, sondern mit der falschen Schwimmtechnik. Ich tippe mal drauf, daß deine Körperposition im Wasser nicht ideal ist, deine Beine oft sinken und du insgesamt unökonomisch schwimmst, was viel Kraft vreschlingt. Bessere Technik kommt mit der Zeit.
Mir hat ganz am Anfang auch ein Pull Buoy geholfen, da ich länger durchhalten konnte, da die Beine nicht absanken. Das half mich auf die anderen Sachen zu konzentrieren. Heb nicht den Kopf hoch beim Luft holen.

173
Das liegt bestimmt daran, dass die Körperspannung im Wasser noch nicht zu 100% gegeben ist. Auch heute werde ich wieder fleißig trainieren.

lg

174
Hi,
ich vermute, du atmest unter Wasser nicht alles aus und schwimmst zu hektisch und damit Kraftraubend.
Pullbuoy hilft da bestimmt.
Beste Grüße
Mark

Bild

175
Hier die Infos von nem autodi. Anfänger..
3er Atmung problemlos möglich.., der overkill ist mein Beinschlag..mach ich dort wenig oder gerade soviel wie es zur lagenstabi notwendig iss, komme ich auch länger voran..sowie ich nur ein klein wenig mehr beinschlag dazu nehme, so dass es ein wenig schneller gehen soll, komme ich nicht mehr lange im 3er durchs becken..grins..
Ich versuche wirklich langsam zu schwimmen, richtig gleiten und so wenig beinschlag wie möglich..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

176
so wie Snike hab ich es auch gemacht, mir hats ein Schwimmer in 10 min so erklärt..., nachdem das mit dem atmen geklappt hat, kamen dann die anderen probleme, aber luft hatte ich einigermassen...
viel Glück und viel Spass..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

177
Hammer1968 hat geschrieben:Hi,
ich vermute, du atmest unter Wasser nicht alles aus und schwimmst zu hektisch und damit Kraftraubend.
Pullbuoy hilft da bestimmt.
Genau den Eindruck habe ich auch. Konzentriere mich immer auf alles, nur aufs atmen nicht. Sobald der Kopf wieder unter Wasser ist, alles schlagartig ausatmen??

178
Kaya90 hat geschrieben:Genau den Eindruck habe ich auch. Konzentriere mich immer auf alles, nur aufs atmen nicht. Sobald der Kopf wieder unter Wasser ist, alles schlagartig ausatmen??
Viele machen den Fehler die Luft anzuhalten. Ich atme ein und sofort wenn ich das Gesicht wieder ins Wasser drehe langsam aus. Du solltest gleichmässig atmen und nicht einatmen, Luft anhalten und dann ausstossen was oft gemacht wird.

179
Dann probier ich das später mal aus. Danke.

180
mamoarmin hat geschrieben:...
3er Atmung problemlos möglich.., der overkill ist mein Beinschlag..mach ich dort wenig oder gerade soviel wie es zur lagenstabi notwendig iss, komme ich auch länger voran..sowie ich nur ein klein wenig mehr beinschlag dazu nehme, so dass es ein wenig schneller gehen soll, komme ich nicht mehr lange im 3er durchs becken..grins.....
Das ist vollkommen normal, denn die Beine verbrauchen aufgrund ihrer Größe der Muskulatur deutlich mehr Sauerstoff als die Arme und deswegen staut sich der Bedarf auf.

Aus dem Grund ist eine saubere Technik der Arme das A und O, aber man darf die Beine nicht gänzlich vernachlässigen, denn auch die tragen zum Vortrieb bei und können bei dem einen oder anderen für den Leistungszuwachs sorgen, den man sich erwünscht.

Göran

181
...laut Studie selbst bei Leistungsschwimmern maximal 10%...
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

182
Ich benutze einen 2-er Beinschlag. Im Grunde brauche ich die Beine nur für die Wasserlage. Vortrieb erzeugt bei mir hauptsächlich der Armzug. Außer bei Sprints. Da benutze ich einen festen Beinschlag, aber das macht mich auch nicht soo viel schneller, aber dafür umso platter.

183
Mal schauen, welche Formen das ganze so annimmt. Gehe morgen Abend mit der Triathlongruppe des Vereins laufen und am Donnerstag dann schwimmen. Ich darf dort solange auf Probe mittrainieren, bis ich mir sicher bin, ob die Gruppe auch wirklich was für mich ist.

Aber ich denke, dass ich das nun fest in Angriff nehme. Das Durchschnittsalter ist doch beim Triathlon noch höher als beim Laufen oder kann man das pauschal nicht sagen??

Bin dort mit 20 mit Abstand der Jüngste, deshalb die Frage.

184
mamoarmin hat geschrieben:Hier die Infos von nem autodi. Anfänger..
3er Atmung problemlos möglich.., der overkill ist mein Beinschlag..mach ich dort wenig oder gerade soviel wie es zur lagenstabi notwendig iss, komme ich auch länger voran..sowie ich nur ein klein wenig mehr beinschlag dazu nehme, so dass es ein wenig schneller gehen soll, komme ich nicht mehr lange im 3er durchs becken..grins..
Ich versuche wirklich langsam zu schwimmen, richtig gleiten und so wenig beinschlag wie möglich..
das war in meiner Anfangszeit auch bei mir so. Wenig Beinschlag und langsam Schwimmen war auch mein Rezept.. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“