Banner

wie kann ich die leistung die möglich wäre auf dem rad auch tatsächlich abrufen!?

wie kann ich die leistung die möglich wäre auf dem rad auch tatsächlich abrufen!?

1
hallo gemeinde.

ich habe mal ne frage an euch wo sich die geister von der antwort her scheiden und ich nun mal hier in die runde es zur diskusion stelle.

also.

ich, alter 40 jahre, habe ein von material her er ein unteres tri-rad ein quantum race tr. mit 40mm aeros drauf, ne 105 gruppe, bestimmt 10kilo schwer und alles soweit im lot das meine familie mich nicht killt was die kosten angeht. :D

auf dem radel, meiner silke wie ich sie nenne, bin ich im vergleich zum schwimmen oder laufen am stärksten. (schwimmen so ca. 20minuten pro km und laufen in etwas 42-43min auf 10km)

mein hf. max bewegt sich bei ca. 194 schlägen, abgeleitet von einen hammerintervallen wo ich schon mit tunnelblick lief und danach schäumte plus dann 2 schlägen dazu.(so hoch war er seitdem auch nie wieder).

soweit so gut, bei intervallen bolze ich den puls auch bei den peaks regelmässig auf ü180 beats und bei schnellen wks. auch im mittel 175beats.

auf dem rennsemmel ist der puls natürlich niedriger anzusiedeln.
nur bekomme ich ihn da beim besten willen nicht hoch.

inzwischen bin ich stabil beim training bei 140 schlägen im mittel bei einem speed von 35km/h, wir sprechen hier nicht von rückenwind (rundkurs), und auch ja, die zeiten wo ich an der kreuzung stehe, oder mit gebremsten schaum fahren muß wg. rollsplitt etc. sind da schon mit drin, d.h es handelt sich dabei um reine fahrspeed ein mit sicherheistabiler 35,xkm/h speed.

ich kann das tempo gut fahren, derzeit so probiert bis 60km ohne dabei mich groß k.o zu fühlen.
100km plus ausfahrten bestreite ich bisher mit knapp 32-33km/h speed und puls bei ca. 130 beats im mittel.

ich fühle mich zwar auf dem radel relativ ausgelastet, aber ich frage mich ob das sein kann wenn der puls derart unten zu bleiben scheint?!
wenn ich mal reinhaue und 3-4km ü40.km/h speed drücke, gehen mir die beine nicht zu, aber ich merke, das ich es nicht lange halten kann und nehme dann speed raus, obgleich der puls dann nur auf mitte 140 hochgeht.

ein im normalen rahmen gemachter belastungstest wurde bei 600watt, alle 2 minuten 25 watt mehr abgebrochen, weil das gerät nicht weiter konnte und ich noch keine größeren anzeichen von geht nicht mehr hatte, so das die arzthelferin nur meinte, jo, sind gesund und fit für ausdauersport, ach ne :confused:

wie habt ihr es mit dem puls, geht da noch was und ich komme einfach nur noch nicht ran, sprich ich sollte irgendwie den puls versuchen immer neu zu reizen,
oder sollte ich froh sein das der puls so ruhig bleibt und einfach versuchen jedesmal ein paar, 0,xkm/h draufzupacken?!

oder bin ich schon am anschlag und der puls ist einfach auf dem rad so wie er ist, und er ist dann halt bei 140 oben?! (obgleich eine differnenz von 50schlägen zu hf.max, nur weil ich auf dem rad sitze, das ist doch ein wenig zu optimistisch oder?!)
auch das schwitzen, beim laufen ca. 1.3l. je stunde sind auf dem radel nur ungefähr die hälfte soviel.

gemessen wurde der speed/strecke mit dem garmin 305gps, den ich auch als radcomputer verwende.

wat nu?!

fragend
chris
(ach ja die fahrdaten beziehen sich auf einzelausflüge, also kein windschatten, kreisel oder hinterm trecker gefahre.)
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
christoph70 hat geschrieben:hallo gemeinde.

ein im normalen rahmen gemachter belastungstest wurde bei 600watt, alle 2 minuten 25 watt mehr abgebrochen, weil das gerät nicht weiter konnte und ich noch keine größeren anzeichen von geht nicht mehr hatte, so das die arzthelferin nur meinte, jo, sind gesund und fit für ausdauersport, ach ne :confused:


:respekt: Du bist mein neuer Gott :respekt:

Ich kenne Mörderkeulen hier bei uns, aber ü570Watt... kann ich nicht glauben (ist nicht persönlich gemeint.)
Ist Dein Nickname ein Scherz und Du heißt Cancellara?

Dein Test war ein Witz! Du würdest mit dieser Leistung bei einem Test mit Deinem genanntem Inkrement der normaler Weise alle 3min (nicht 2) hochgeht nicht in diesem Forum schreiben, sondern Geld mit Deiner Leistung verdienen können. Welches Testgerät bricht denn bitte schön bei gerademal 600Watt ab? Die, die ich kenne bewegst Du das Pedal beim draufspringen nicht mehr, die gehen so irgendwas bei 2000Watt. Glaube nicht dem Geraät beim Arzt, ich denke das war so etwas wie ein Hometrainer (ist fürn Eimer) Geh zu einer Leistungsdiagnostik - vielleicht bist Du ja ein unerkanntes Naturtalent?
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

3
hi chaos,

ja das teil war wohl ein besserer hometrainer, der belastungstest war beim normalen dorfarzt, weil dem weibe es wichtig ist das ich einmal im jahr mir sagen lassen muß das ich sportfähig bin. :)
ich habe hier ein haufen papier mit wirren kurven vom dem belastungstest, das ding wurde über den pc. gesteuert und war vor nen halben jahr erst gecheckt wurden.nun weiß ich nicht ob 600 watt gleich 600 watt sind beim belastungstest?
es könnten auch alle 3 minuten gewesen sein.


nicht destotrotz, denke ich das ich irgendwie endweder noch potenzial auf dem radel zu haben scheine an das ich nicht richtig rankomme, bzw. das halt wirklich ende der fahnenstange ist, was wiederum nicht zu den niedrigen puls passen würde,oder doch :confused:

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Hi,

Triathlon Profis drücken bei einer Halbdistanz zwischen 320 - 350 Watt. Gratuliere, du wirst in Vegas mit großem Vorsprung gewinnen. Wieso deinen HF bei 140 ist und kaum variiert kann ich dir nicht sagen.

Deinen Forerunner kannst du an Kreuzungen auf "Autopause" stellen, was du sicher gemacht hast, bzw. du musst kaum anhalten. Wenn Du mit nem Puls von 140 nen 35er Schnitt fährst, dann würde ich einfach mal nen 37er Schnitt fahren und schauen was bei rauskommt.

Grundsätzlich sind (bis auf das Schwimmen) die Zeiten ziemlich gut, wenn auch Einzelbetrachtungen. Wie schnell bist Du in der Komplexleistung.

Ich hätte gern mal den Screenshot von den mit Forerunner gemessenen Werten gesehen. Einmal die Grafik mit HF + km/h + Höhenmeter. Und dann ein Goggle-Earth Screrenshot von der Strecke. Wenn ich das sehe, beginne ich das gelesenen zu glauben.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
moin hammer,

gerne, ich bin in sachen pc. laie. bitte sag mir mal wie ich über das garmin trainingscenter nen screenshot bekomme als jpg. ich habe windows xp.
und bitte auch mal sagen wie ich hier nen jpg hochladen kann, dann würde ich die erste seite wo ne zusammenfassung ist von diesen belastungs ekg zur disposition stellen.

ich bin, soviel ist mir klar, bestimmt keine granate, bestenfalls mittelfeld, jedoch ist bei den mässigen leistungen, rad klar meine stärkste, und da wurmt es mich halt, das ich irgendwie das gefühl habe, da geht noch was, aber ich nicht weiß wie ich da rankomme.

denn 30km weg von zuhause habe ich auch kein bock beim rausfinden mir die beine matsch zu fahren und dann nach hause zu eiern :peinlich:

kannst mir auch gerne deine email oder ne pn. senden.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
hi mark,

habs rausgegoogelt mit den screenshot.
bitte hab geduld bis gegen 18uhr, dann bin ich daheim und lade die bilder hoch.
ich sende dir von 3 einheiten die keine 10 tage alt sind die screenshots hoch und versuche das zusammenfassungsblatt vom belastungsekg. abzufotografieren und mit einzubinden,scanner ist leider schrott.

vielleicht bekomme ich dann klarheit ob ich da ne stärke habe beim radeln oder einfach nur ne falsche wahrnehmung bzw. fehlinterpredation.

angeben will ich auf keinen fall, sondern einfach mal eure tips und meinungen.
ich finds gut, das du dich da mit einklingst, denn aus deinen anderen beiträgen etc. habe ich den eindruck du bist ne "direkte ehrliche schnauze" und auch vom "fach" sprich selbst triathlet.

bei den triabolos hängst du aber nicht rum oder?

soweit so gut, wäre schön h.a mal deine meinug zu hören.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
Hier ein paar Zahlen der Profis bergauf (Dauerleistung)

Marco Pantani 6,20 W/kg TDF, Alpe d'Huez, 1997
Tony Rominger 6,08 W/kg Col de la Madone, 1994
Jan Ullrich 6,05 W/kg TDF, Alpe d'Huez, 1997
Lance Armstrong 6,03 W/kg TDF, Sestriere, 1999
Miguel Indurain 6,02 W/kg TDF, La Plagne, 1995
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
DaCube hat geschrieben:Hier ein paar Zahlen der Profis bergauf (Dauerleistung)

Marco Pantani 6,20 W/kg TDF, Alpe d'Huez, 1997
Tony Rominger 6,08 W/kg Col de la Madone, 1994
Jan Ullrich 6,05 W/kg TDF, Alpe d'Huez, 1997
Lance Armstrong 6,03 W/kg TDF, Sestriere, 1999
Miguel Indurain 6,02 W/kg TDF, La Plagne, 1995
die Zahlen bringen ohne zu Wissen wieviel der einzelne Sportler wog, nicht so sehr viel, oder?

Pantani hatte gerade mal 54kg und Ulle manchmal an die 80 :D

9
meine daten,

40jahre, 1.84m, zwischen 86-88 kilo, schwankend. tendenz eher nach unten.

wk. gewicht für glücksburg angepeilt 84-85 kilo.

alles weitere an garmin screenshots poste ich ab 18uhr.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
christoph70 hat geschrieben:meine daten,

40jahre, 1.84m, zwischen 86-88 kilo, schwankend. tendenz eher nach unten.

wk. gewicht für glücksburg angepeilt 84-85 kilo.

alles weitere an garmin screenshots poste ich ab 18uhr.

grüße

chris

3W/kg ist für so Untalentiere wie unserein schon ein guter Wert, also mit Rad 300W.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
cosmopolli hat geschrieben:die Zahlen bringen ohne zu Wissen wieviel der einzelne Sportler wog, nicht so sehr viel, oder?

Pantani hatte gerade mal 54kg und Ulle manchmal an die 80 :D

Bei der Angabe Leistung pro Kilogramm ist die Körpermasse nicht relevant.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
christoph70 hat geschrieben:
bei den triabolos hängst du aber nicht rum oder?


Doch, das tu ich! :)

Männer hier tritt keiner 300 Watt als Dauerbelastung. Ich tippe DaCube auf max 220/230 Watt und das ist schon ordentlich.

Bei der Geschichte ist auch die Position auf dem Rad entscheidend. Ich bin mit 200 Watt sicher 2-3 km/h pro Stunde schneller als DaCube, da meine Strinfläche deutlich geringer sein wird. Selbst in Unterlenkerhaltung, wird es noch 0,5 - 1 km/h sein.

Christoph: Gib deine Werte mal ein und schau dir das an: WattrechnerPlus

Ein 35er Schnitt ist sicher ordentlich aber eine objektive Bewertung geht nur, wenn man das Terrain kennt.

Wegen dieser ganzen Schei... will ich ja ein Powermeter haben, dann weiß ich auch, was ich wirklich geleistet habe.

Beschreibe mal deine Einheiten Wie trainierst Du über einen Monat verteilt. 3/1 Rhythmus? Dann nur die ersten 3 Wochen bitte. Was sind dein Schlüsseleinheiten.
Beste Grüße
Mark

Bild

13
DaCube hat geschrieben:Hier ein paar Zahlen der Profis bergauf (Dauerleistung)

Marco Pantani 6,20 W/kg TDF, Alpe d'Huez, 1997
Lance Armstrong 6,03 W/kg TDF, Sestriere, 1999


Die beiden haben das Epo doch schon ausgeschwitzt so voll waren die ..............(wahrscheinlich).
Beste Grüße
Mark

Bild

14
Hammer1968 hat geschrieben:Die beiden haben das Epo doch schon ausgeschwitzt so voll waren die ..............(wahrscheinlich).

Das kommt noch dazu!
600 Watt ist demnach ne Menge Holz, also praktisch unmöglich für unsereinen länger als 1min zu treten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
Hammer1968 hat geschrieben: Männer hier tritt keiner 300 Watt als Dauerbelastung. Ich tippe DaCube auf max 220/230 Watt und das ist schon ordentlich.
Das stimmt nicht ganz! Ich zähle mich nicht mal zum Mittelfeld und habe IANS 241 Watt... ist DaCube nicht ausgewiesener Rad-Spezie? Ich denke er tritt schon an die 280-300Watt. Oder eure Liga ist nicht so stark besetzt :D
Aber dafür gibt es ja die Test´s. :winken: Und ich habe ab morgen ne SRM mit DuraAce am Fuß :winken:

Selbst die Maximale Leistung von 600W bezweifle ich mehr als stark. Die Maximale Trittleistung eines unserer schnellsten Landesligisten liegt bei 570W und Dauerleistung zwischen 270 und 300W. In irgendeiner Zeitung las ich erst gestern, dass Bracht 340W Dauerleistung stemmt.
PS: Gratulation an Timo für den Lanza-Streckenrekord :daumen: ...auch wenn Bachor auf dem Rad die Hausnummer war - am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt :D
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

16
ok hier die daten.

garmin 01 und 02 sind vom 19.05. ich muß dazu sagen, das ich ca.3km deutlich langsamer fahren mußte da frischer rollsplit auf der straße lag und ich quasi zum schleichen verdammt war.

was bei garmin 01 bis 04 hinzukommt, eigentlich immer, ist das bei meiner "heimstrecke" gute 2km leicht bergab auf einer "panzerspur" gefahren werden, also links 50cm schrotter asphalt, dann gras, dann rechts 50cm schrotter asphalt. bei dem stück muß ich immer deutlich speed, trotz bergab rausnehmen, so das ich dort immer gut 50 sekunden verliere, die ich dann aufdatiere in gedanken bzw. es als 500meter mit gut schreibe.
was ich nicht mit in gedanken gutschreibe sind die halts an kreuzungen und ampeln und deren neues anfahren und speed aufnehmen, obgleich da im mittel bestimmt auch was hängen bleibt an sekunden.

garmin o3 und o4 sind im entspannungsbereich, so empfinde ich ihn jedenfalls gefahren bei läppischen 130 schlägen im mittel.


ich hoffe das aus dem zusammenfassungsblatt belastungs ekg ihr was entnehmen könnt.
ich habe den test vor gut einem jahr gemacht.
heute bin ich mit sicherheit 3kilo leichter und auch besser in form als letztes jahr, so das ich denke das ich den reproduzieren könnte.

ja, ich rief, auch dort in der praxis an um mich nochmal zu vergewissern, das das gerät ok sei.
es war ok und die leute nach mir hatten wieder "normale" werte, obgleich sie meine werte auch schon als ziemlich heftig ansahen.

aber das gerät war und ist ok und gerade als ich den test machte auch gewartet und neu mit "tüv" versehen wurden.

wie gesagt ich will hier kein "wundertier" aus mir machen, gott bewahre, sondern nur mal schauen ob es sich lohnt ein "vermeintliches" oder vorhandes "talent" auszugraben oder zu beerdigen und es evt. zu fördern.

@mark, weißt du ob ingo auf lanze abgebrochen hat?!
meine schlüsseleinheiten sind schwer bei familie und co. unterzubringen, aber es ist angeplant ab dieser woche 4 stunden radeln mit mimimum 31km/h mittelspeed und danach koppel zwischen 5-8 km. also 124-130km plus kleiner lauf als koppeleinheit.
dazu kommen einmal die woche kurz und heftig so zwischen 40-60km/h versuchen den schnitt und puls hochzudrücken.

dazu der normale lauf, rumpfstabi und schwimm wahnsinn.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

17
hab die bilder, jpg hochgeladen, schien auch geklappt zu haben, nur sehe ich jetzt nichts!?

wie funktioniert denn nun das!?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

habs hinbekommen in meinen blogs

18
moin leute,

habs hinbekommen, allerdings hier in meinen blog, bitte mal reinsehen, da sind die daten, einmal der belastungs ekg seperat und die vier garmin bilder, als "zweiter" blog.

hoffe das ihr damit was anfangen könnt.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

19
Chaos1978 hat geschrieben:...ist DaCube nicht ausgewiesener Rad-Spezie? Ich denke er tritt schon an die 280-300Watt. Oder eure Liga ist nicht so stark besetzt :D

Ich trete einbeinig locker 600mW!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
christoph70 hat geschrieben:ok hier die daten.

bei dem stück muß ich immer deutlich speed, trotz bergab rausnehmen, so das ich dort immer gut 50 sekunden verliere, die ich dann aufdatiere in gedanken bzw. es als 500meter mit gut schreibe.
grüße

chris

zum Brüllen! :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
DaCube hat geschrieben:zum Brüllen! :hihi:
yo man,
das sind doch mal aussagen :daumen:

ich weiß nicht was so komisch sein soll, wenn ich 50 sekunden auf den plattenweg innerlich dazurechne?

2km im mittel knapp unter 30km/h statt wie man sowas sonst runterfährt mit 40+ km/h.

das hat nichts mit leistungsverfälschung zu tun meiner meinung nach.
und was ist dann an 500meter unrealistisch, wenn man auf 2km je 25sek. locker bei sicheren untergrund mehr rollern könnte? statt 2min/km ne 1.30-1.35min/km?

aber ok, gut gebrüllt alter, geiler kommentar, kann ich mit was anfangen! :hihi:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

22
christoph70 hat geschrieben:yo man,
das sind doch mal aussagen :daumen:

ich weiß nicht was so komisch sein soll, wenn ich 50 sekunden auf den plattenweg innerlich dazurechne?

2km im mittel knapp unter 30km/h statt wie man sowas sonst runterfährt mit 40+ km/h.

das hat nichts mit leistungsverfälschung zu tun meiner meinung nach.
und was ist dann an 500meter unrealistisch, wenn man auf 2km je 25sek. locker bei sicheren untergrund mehr rollern könnte? statt 2min/km ne 1.30-1.35min/km?

aber ok, gut gebrüllt alter, geiler kommentar, kann ich mit was anfangen! :hihi:

Wenn ich mir jede Kurve und Untergrund hier schönrechne hab ich auch andere Schnitte, ganz zu schweigen von dem Scheiss Verkehr hier (NRW!).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
DaCube hat geschrieben:Wenn ich mir jede Kurve und Untergrund hier schönrechne hab ich auch andere Schnitte, ganz zu schweigen von dem Scheiss Verkehr hier (NRW!).
ja dacube, da sind wir einer meinung.
schau dir doch die garmin daten an, die sind alles "brutto" also NICHT schön gerechnet.
da sind mistige kreuzungen an denen man anhalten muß, wieder anfahren darf etc. mit drin, wo die uhr gegen ein läuft.
da sind fiese schlaglochpassagen mit drin, bei denen man auf deren untergrund auch gebremsten schaum fahren muß, allessamt NICHT schön gerechnet.

NUR, ich habe angemerkt, das die einzige "kleine" bank die ich mir erlaube IN GEDANKEN, nicht das was auf den garmin daten steht mit ,als spielerei" draufzurechnen, da mich diese passage auch halt so nervt, alternative wäre ne hamburg pendler bundestraße, besiedelt von kamikaze entnervten pendlern...und was daran nervt ist halt das es auf den letzten abschnitt, wo man so richtig gut am rollen ist, sich künstlich, bergab abremsen muß und weiß das man hier def. richtig viel zeit liegen läßt, die einen sonst so zugeflogen käme.

nur das habe ich angemerkt, ich verstehe dich wie gesagt voll und ganz, aber ich habe hier NICHT angefangen, jede ampel, jedes schlagloch, jeden halt und jede andere widrigkeit, wie echt lahme 25km/h trecker hier mit schönzurechnen.

daher hielt ich deine antwort einfach für ein wenig neg. überzogen.

aber ok, friede und gut ist.

wie gesagt die garmin daten sind die reine, fiese warheit mit allen straßen/ampel/untergrund/trecker/stopps/und ufos etc. hemmnissen. :D (und die uhr immer gegen einen)

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

24
Moin,

ich hab mir die Sachen auch mal angesehen und in seinem Blog geantwortet.

Für 2 Trainingsausfahrten (flach) sind die Garmin Dateien echt ok. Grundlage ist da definitiv vorhanden und die Haltung auf dem Bike scheint auch nicht die schlechteste zu sein.

Abbruchleistung > 600 Watt bei LD ist lächerlich. Das fährt auch Cancellara bei 2 Min SRM Tests mit jeweils 20 Watt Steigerung nicht. Da liegt DEFINITIV ein Messfehler vor.

3,9 Watt/kg an der Schwelle wie bei LD Protokoll angegeben scheint mir einerseits zu niedrig für das Messprotokoll (da würde ich so gegen 7 tippen, also bei oder über Weltklasse), anderereseits realistisch für die geposteten Garmin Dateien.

Was ich gesehen hab:

Ein schlechter Radfahrer ist er nicht (obwohl seine Garmin Dateien ja leider nur kurze Trainings wiedergeben).
Weltmeister im Zeitfahren ist er aber auch nicht.
Bergzeitfahren wird er stets nur im Mittelfeld beenden (bei Trias, bei Radpros eher gaaaanz hinten) mit seinem derzeitigem Gewicht.

My 2 cents

25
Radfahrer hat geschrieben:
Ein schlechter Radfahrer ist er nicht (obwohl seine Garmin Dateien ja leider nur kurze Trainings wiedergeben).
Weltmeister im Zeitfahren ist er aber auch nicht.
Bergzeitfahren wird er stets nur im Mittelfeld beenden (bei Trias, bei Radpros eher gaaaanz hinten) mit seinem derzeitigem Gewicht.
also profi habe ich nicht vor zu werden :zwinker5: , bei normalen triathlon veranstaltungen sind die radwerte immer vorderes drittel, also nicht gaaaaaaaannnnz soweit hinten.
gewicht, jo ich weiß, aber ein 7.xkilo gewicht würde ich denke ich nicht hinbekommen und würde auch irgendwo des verbeißens in eine sportart des guten zuviel sein, deshalb bleibe ich lieber bei meinen mitte 80 kilo die angepeilt und fast erreicht sind.

by the way, ich habe mal irgendwo gelesen, das das gewicht eines radlers nicht unbedingt eine rolle spielt?
es soll immer mal wieder auch "schwergewichte" von deutlich über 80 und teilweise 90 kilo es gegeben haben, die ne zeitlang absolut dominierend gewesen sein sollten, ich komme nur nicht auf den/die namen, aber es blieb irgendwo im kopf hängen, das das gewicht, nach unten hin, tendenziell überbewertet zu sein scheint :confused:

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

26
Kommt auf die Zusammensetzung an. Gewicht ist nicht gleich Gewicht. Aber selbst wenn es als Muskel vorhanden ist, musst Du den schließlich mit Sauerstoff versorgen können.

3,9 Watt an der Schwelle finde ich enorm. Das entspräche bei seinem Gewicht (85kg?) 330Watt. Das ist als permanente Leistung ab Mitteldistanz ein enormes Brett und da fährt man teilweise schon leicht über Schwelle
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

27
christoph70 hat geschrieben: es soll immer mal wieder auch "schwergewichte" von deutlich über 80 und teilweise 90 kilo es gegeben haben, die ne zeitlang absolut dominierend gewesen sein sollten, ich komme nur nicht auf den/die namen, aber es blieb irgendwo im kopf hängen, das das gewicht, nach unten hin, tendenziell überbewertet zu sein scheint :confused:

grüße
chris
Knapp über 80 ja. Aber das ist die ABSOLUTE Ausnahme im Radsport. Mir fällt da derzeit nur 1 einziger ein: Thor Hushovd Und der war WeltklasseSPRINTER und kein Bergfahrer (schau dir mal das Bild von ihm genauer an...)

Alles andere ist "Spinne in der Yuccapalme".

Der hier wiegt bei 188 cm UNTER 70 kg im Rennen


Ich hab Profis in der TdF Vorbereitung begleitet. Die sind von der Frühjahrssaison sowieso schon ausgemergelt und hungern sich noch die letzten Gramm runter. Nach der Tour sehen die aus wie frisch aus dem KZ entlassen.
Z.B. geht das dann so: Morgens richtig frühstücken was man will, dann 3 Tage Steigerungsausfahrten 220 km, 260 km 280 km (dürfen gerne 3-5000 Höhenmeter pro Runde sein), Abends trockener Reis und grüner Salat.

Am Berg gibt es im wesentlichen nur einen leistungsbestimmenden Faktor und das ist Watt/kg

28
Chaos1978 hat geschrieben:
3,9 Watt an der Schwelle finde ich enorm.
Nein, enorm ist das nicht

Aber der ganze Test ist für die Tonne. Niemals tritt Chris 600 Watt bei Abbruch. Der Ergometer war totaler Murks und damit auch der ganze Test.

Ausserdem frage ich mich, wie man eine LD machen kann und dabei den Blutdruck misst und nicht die Laktatkonzentration an den Stufen und bei Abbruch.

Für mich gehört der Test in die Tonne. Hat null Aussagekraft weil schlicht falsch. Sollte sein Leistungsgewicht tatsächlich 3,9 Watt/kg sein so ist das rein zufällig ermittelt worden

29
Radfahrer hat geschrieben:Nein, enorm ist das nicht

Aber der ganze Test ist für die Tonne. Niemals tritt Chris 600 Watt bei Abbruch. Der Ergometer war totaler Murks und damit auch der ganze Test.

Ausserdem frage ich mich, wie man eine LD machen kann und dabei den Blutdruck misst und nicht die Laktatkonzentration an den Stufen und bei Abbruch.

Für mich gehört der Test in die Tonne. Hat null Aussagekraft weil schlicht falsch. Sollte sein Leistungsgewicht tatsächlich 3,9 Watt/kg sein so ist das rein zufällig ermittelt worden
naja, das die so nen test halbwegs wahrheitsgetreu hinbekommen, ist ja für die routine glaub ich schon, zumal ein test von 2009 bei mir bis 525 watt ging und damals war ich bei weitem noch nicht trainingstechnisch so gut davor wie im letzten jahr, wo der hier gepostet test herkommt, bzw. dieses jahr.

auch war der 2009 test im herzcentrum gemacht wurden,also bei einem anderen arzt/gerät.

ist ja auch wurscht, bin im grunde schlau wie vorher und ich wusele einfach so weiter vor mich hin.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

30
christoph70 hat geschrieben:
auch war der 2009 test im herzcentrum gemacht wurden,also bei einem anderen arzt/gerät.

ist ja auch wurscht, bin im grunde schlau wie vorher und ich wusele einfach so weiter vor mich hin.
Dann kannst du LD auch gleich lassen wenn die jedes Mal verschieden durchgeführt wird.

Bei den Radprofis ist LD quasi normiert.

Durchgeführt wird sie IMMER auf einem SRM Ergometer

Beginn ist bei 100 Watt
RPM konstant 100 U/Min
Steigerung 20 Watt/Stufe
Steigerung alle 3 Min bis Abbruch durch den Probanden
Laktatmessung vorher in Ruhe/nach jeder Stufe/nach Abbruch

Da trittst du keine 600 Watt bei Abbruch - versprochen :nick:

31
Radfahrer hat geschrieben:Dann kannst du LD auch gleich lassen wenn die jedes Mal verschieden durchgeführt wird.

Bei den Radprofis ist LD quasi normiert.

Durchgeführt wird sie IMMER auf einem SRM Ergometer

Beginn ist bei 100 Watt
RPM konstant 100 U/Min
Steigerung 20 Watt/Stufe
Steigerung alle 3 Min bis Abbruch durch den Probanden
Laktatmessung vorher in Ruhe/nach jeder Stufe/nach Abbruch

Da trittst du keine 600 Watt bei Abbruch - versprochen :nick:

wat ein durcheinander :klatsch:

ich bin ja nun kein pro, oder sonstwie irgendwo herausragend, daher auch "nur" einmal im jahr wo es gerade paßt belastungs ekg.

wenn der mist so aussagefähig ist wie kaffesatzlesen, dann bleibt ja nichts anderes übrig, als wie das von mir vorher genannte.

buch zuklappen und wursteln wie bisher ohne zu wissen ob man nun denn das radeln, wie eingangs erwähnt besonders gut, in der relation zu den anderen sportarten kann, oder doch nicht, oder wie, oder was...ach im grunde ja nun auch egal.

ich geh mal und drehe mal ne runde :teufel:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

32
Radfahrer hat geschrieben:Nein, enorm ist das nicht

Aber der ganze Test ist für die Tonne. Niemals tritt Chris 600 Watt bei Abbruch. Der Ergometer war totaler Murks und damit auch der ganze Test.

Ausserdem frage ich mich, wie man eine LD machen kann und dabei den Blutdruck misst und nicht die Laktatkonzentration an den Stufen und bei Abbruch.

Für mich gehört der Test in die Tonne. Hat null Aussagekraft weil schlicht falsch. Sollte sein Leistungsgewicht tatsächlich 3,9 Watt/kg sein so ist das rein zufällig ermittelt worden


...ich glaube wir müssten hier differenzieren. Aus Deinem Blickfeld gebe ich Dir recht, aber hier schreiben Triathleten. Ich bin der festen Überzeugung dass Du da differenzieren musst. Ich schwimme vorher 1,5km (beschi..en und mit Brust - geht schonmal auf die Beine), fahre danach einen 38-42Schnitt (bei olympisch-40km) und laufe die 10km 40-43min. Ein Radler belastet vorher seine Beine nicht, fährt extreme Kadenz (ich komme nie im Schnitt über93), hat eine andere Sitzbiometrie (Krafteinfluss) und muss danach nicht mehr gehen geschweige den SCHNELL laufen. Nicht grundlos solcher Diskussionen gibt es jedes Jahr Spezial(?) Wettkämpfe zwischen Weltklasse-Tria´s und Radlern. Im letzten Jahr konnte, ich meine es war Macca gg Lance, ein Tria dem Radler das Hinterrad zeigen. Und der konnte dann noch verdammt schnell flitzen :nick:
Wie schon geschrieben, unsere Cracks (Landesliga)liegen bei MAX 550-600Watt und irgendwo um die 300permanent und glaub mir, da ist kein Kraut gewachsen.

Die Pantani - 7W/kg sind permanente Leistung oder Maximal?

Das der Test Müll ist, sind wir uns ja einig. Du kannst eine Leistungsdiagnostik nicht ersetzen. Die Pro´s messen übrigens kein Laktat mehr, die fahren Spiro


@Christoph
Hier will keiner sagen das Du schlecht bist. Du solltest aber einsehen, dass Du um eine Diagnostik nicht herum kommst. Den ärztlichen Ergometer-Müll kannst Du knicken. Wenn Du Dein Herz testen willst, mach ein Stress-Echo. Da wird Dir Atropin IV gegeben und mit Echokardio das Herz parallel beobachtet (Bei mir wurde nach einer Ampulle abgebrochen, da ich vom Herz her nicht mal am Ende der GA2-Skala war mit der Aussage "...das bekommen bei uns nur die Halbtoten...") Aber das sagt eben nur, dass Dein Herz den Frampf gut verkraftet. Leistung misst man immer bei einem Spezialisten.


Mach den Test und nimm an einer olympischen teil. Da schwimmst, fährst und läufst Du eigentlich immer an der Kotzgrenze. Schreib Deine (OFFIZIELLE) Zeit und das Profil der Strecke, da gibt es kein rumgetruxe mehr...
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

33
christoph70 hat geschrieben:daher auch "nur" einmal im jahr wo es gerade paßt belastungs ekg.
Ein Belastungs-EKG ist eine medizinische Unterschung und keine Leistungs-Diagnostik.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
Gerade nochmal unseren letzten (Samstag) Sprint WK ausgewertet. Die absoluten Überflieger:

750-20-5

S:10min13 (ohne Neo)

C:26min06 (abzüglich Wechselzeit sollten es so 47km/h gewesen sein - mit Windschattenfreigabe)

R:16:16 (Cross mit 2 hässlichen Anstiegen)

Und das war wohl ein (Ex?)Bundesligist
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

35
Chaos1978 hat geschrieben: Die Pantani - 7W/kg sind permanente Leistung oder Maximal?


Durchschnittsleistung nach l'Alpe d'Huez hoch 1997
(6,20W/kg inkl. Rad, also Gesamtmasse)

Sprinter können auch schon einmal 2kW Spietzenleistung raushauen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
DaCube hat geschrieben:Durchschnittsleistung nach l'Alpe d'Huez hoch 1997
(6,20W/kg inkl. Rad, also Gesamtmasse)

Sprinter können auch schon einmal 2kW Spietzenleistung raushauen

Cavendisch = ~1500
Greipel = ~1800

Fragt mich nicht in welcher der ganzen Zeitungen ich die Zahlen gelesen habe. :zwinker5:
Beste Grüße
Mark

Bild

37
@chaos,

ok, sehe ich inzwischen alles ein.
wie ist denn so ein streßecho oder so ne spiro?
bekommt man die als gemeiner kassenpatient bezahlt, oder wenigstenst anteilig, und was sollte man dem gemeinen hausarzt sagen, damit man so ne überweisung bekommt?! :confused:
die wahrheit oder was von herzcasper erzählen?

wenn man nichts erwarten kann von der kasse, wie teuer wird sowas?

grundsätzlich finde ich es wirklich mal gut, zumindest eine tendenzielle einordnung zu haben, nur wenn das in die hunderte geht, kommen noch anwaltskosten für die scheidung hinzu, das geht dann auch nicht mehr :zwinker2:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

38
Hi,

du solltest zu perfect getaway (Heiko Lehmann) gehen. Da bekommst du als Triabolos Rabatt. Der Macht Herzfrequenz Variabilitätsmessung (mit einer Polaruhr), Körperfettmessung, Laktat und Spiroergometriemessungen auf dem Rad und beim Laufen.

Habe deine Forerunner Daten angesehen. Sind mal ziemlich gut finde ich. Was fehlt ist das Intervalltraining. Die Daten wären ja mal interessant bzgl. der HF.

Es zahlt übrigens kaum eine Kasse (zu Recht), das ist doch dein privates Vergnügen. Es soll aber Kassen geben, die sich an den Kosten beteiligen.

Seine Trainingshinweise sind ziemlich klassisch, nicht neues oder unerwartetes.
Typisch sind die Schlüsseleinheiten 1 x langsam Lang / 1 x Intervalle jeweils für Laufen und Rad. Dann sollte noch eine Einheit etwas über der Komfortzone dazukommen.

Ist aber natürlich auch immer korrekt, wenn man eine entsprechende Grundlage hat.
Beste Grüße
Mark

Bild

41
Wenn Ihr den letzt-geposteten Link noch weiter lest seht Ihr, dass die gesamte Durchschnittsleistung bei ca260W lag! Und DAS ist der entscheidende Wert. Den den tritt man beim Triathlon (über olympischer Diastanz) auch, nur eben konstant und nicht im Wechsel mit Sprint-Einlagen mit 600Watt (mal abgesehen von Realert und Co) Und das sagt die IANS aus...
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

42
Hi,

jupp. Faris hat den IM Hawai (WM Sieger 2006?) mit einem Durchschnittswert von 283 Watt gewonnen. Bitte aber nicht vergessen, dass dies schnellere Zeiten ergibt als 280 Watt auf einem normalen Rad mit normaler Position. Soll heißen, in Zeitfahrposition ist man ~ 2 km/h schneller (ich spreche von dem Bereich 25 - 35 km/h). Also sind 28,8 km/h bei 1500 hm mit einem normalen Fahrrad mindestens die selbe Leistung wie 34er Schnitt im Flachen auf einem Zeitfahrrad. Ist nicht ermittelt sondern geschätzt.

Mal was anderes. Ich bin gestern wieder Intervalle gefahren. Wann hört es eigentlich auf, dass ich den Rest des Tages Probleme hab die Treppen rauf zu kommen. Geht das überhaupt weg? Beim Laufen habe ich das nicht so ausgeprägt. Ich fahre erst seit 2 Monaten Intervalle auf dem Rad. Bisher nur GA1 lang + GA2 kurz gefahren.
Beste Grüße
Mark

Bild

43
Hammer1968 hat geschrieben: Also sind 28,8 km/h bei 1500 hm mit einem normalen Fahrrad mindestens die selbe Leistung wie 34er Schnitt im Flachen auf einem Zeitfahrrad. Ist nicht ermittelt sondern geschätzt.
Hier kann man prima rechnen (lassen)

44
Radfahrer hat geschrieben:Hier kann man prima rechnen (lassen)

Ich soll >300W_avg getreten haben? Ich weiß nicht, ich glaub es nicht!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

45
christoph70 hat geschrieben:buch zuklappen und wursteln wie bisher ohne zu wissen ob man nun denn das radeln, wie eingangs erwähnt besonders gut, in der relation zu den anderen sportarten kann, oder doch nicht, oder wie, oder was...ach im grunde ja nun auch egal.
Ja, ist doch letzt endlich schnuppe, oder. Ich glaube, ich bin vom Talent her ein besserer/schnellerer Radfahrer als Schwimmer, obwohl ich schwimmen viel intensiver und strukturierter trainiere, aber ich glaub ich bin vom Körpertyp eher ein Radfahrer.
Ich mache mir aber nicht so viele Gedanken. Mal habe ich Perioden, wo mir schwimmen mehr Spass bringt und zur Zeit sitz ich täglich auf'm Rad und will garnicht runter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“