Banner

Auf in die Berge

Auf in die Berge

1
Hallo an alle Bergläufer,-geher.-steiger,

nachdem ich jetzt in den letzten 4 Jahren pro Jahr mindestens einen Marathon gelaufen bin ( +/- 4h) will ich was Neues ausprobieren.
Habe mich jetzt von einem Freund zum Karwendel Berglauf überreden lassen und suche jetzt nach sachdienlichem Expertenrat!
Mein Marathontraining absolvierte ich geographisch bedingt in hügeligem Gelände und vor 20-25 Jahren war ich auch begeisterter Kletterer.
Wenn ich mir das Streckenprofil so ansehe, denke ich, daß ich warscheinlich die Strecke nicht laufen, sondern gehen werde ( 11km mit 1425 Höhenmetern). Ich meine mich erinnern zu können, daß ich früher so ca. 1,5 h für 1000 Hm gebraucht habe.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Folgende Trainingseinheiten habe ich wöchentlich vorgesehen:
10 km in 05:30
20-25 km in 06:00
4-6 mal ca 1200 m mit Steigung ( geschätzt 6%), Zeit ???
12-15 km in 06:20
Was meint ihr?
Als mögliche Zielzeit habe ich mir ca. 2h vorgenommen.

Auf in die Berge

2
Hi,
jetzt wollt ich schon fast blöd fragen, weil ich den Lauf nicht gefunden hab.
aber schließlich dochnoch
Der Karwendellauf war nämlich in den 70ern ein langer von Scharnitz zum Achensee (über 40Km und 2000Hm genau weiß ichs nimmer) und jetzt gibts einen anderen von Mittenwald aufs Dammkar Karwendel Berglauf

Also ich bewunder die Spitzenläufer schon: 10,5Km mit 1400Hm in einer knappen Stunde, das is ja meine Zeit fürs ebene obwohl ich früher schon so gut 1000Hm in der Stunde schaffte aber nur steil hinauf ohne Flachstücke.
Wie man das Training anlegen sollte wenn man im ebenen bzw hügeligen ist??
hmmm..... ich weiss es nicht, denn ich hab für mich die ERfahrung gemacht, daß man da schon am Berg trainieren muß, vorallem um Erfahrung zusammeln wie weit lauf ich, wann schalt ich um auf gehen wie teil ich mir die Kräfte ein, denn wenn ich aufs gehen umschalt wenn ich nicht mehr laufen kann ists eindeutig zuspät, ein steiler Weg bergan wie im Dammkar - der Abschnitt mit dem Großteil der Höhenmeter - verlangt zumindest die Anstrengung eines Tempolaufs, damit man weiterkommt.
Aber 2: bis 2:15 sollten für jeden Marathoni drin sein, wenn ich dich damit etwas beruhigen kann

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“