Banner

Sehr hoher Puls beim Laufen - gefährlich?

Sehr hoher Puls beim Laufen - gefährlich?

1
Hallo :)

Ich laufe seit etwa einem halben Jahr recht regelmäßig (inzwischen etwa jeden 2. Tag) mit steigenden Umfängen. Ich will langfristig etwas für meine Ausdauer tun und ein bisschen Gewicht verlieren (hab ein paar Kilo zu viel, aber auch wirklich nur ein paar). Hab angefangen mit Training auf dem Crosstrainer / Laufband und seit ein paar Monaten mach ich draußen die Gegend unsicher :D
Mein Blutdruck ist gut, und mein Ruhepuls liegt bei etwa 60, teils auch ein paar Schläge darunter.

Letzte Woche habe ich mir eine Pulsuhr gekauft und bin damit das erste Mal Laufen gewesen, und war echt schockiert. Mein Puls beim wirklich sehr lockeren Laufen lag bei 180, ging es ein bisschen bergaufwar er locker bei 190.
Damit mein Puls allgemein nicht über 185 ging musste ich mich wirklich richtig anstrengen, langsam zu laufen (es kam mir vor, als könnte mich meine Oma mit ihrem Gehwagen überholen!).
Wenn ich mein "Wohlfühltempo" laufe, komme ich auf über 190 Schläge, aber dieses Tempo halte ich locker eine Stunde durch (viel länger lauf ich noch nicht, weil ich ja erst anfange, aber das Tempo würd ich auch noch länger schaffen), kann mich dabei auch noch unterhalten und fühle mich nach dem Lauf vor allem super!

Gefährde ich mit so hohen Pulsfrequenzen meine Gesundheit? Nach dem Sport geht mein Puls fix wieder runter, und mein Blutdruck ist ja auch unauffällig. Aber was, wenn ich irgendwann vielleicht Wettkampftempo laufe, ich kann ja schlecht mit HF >200 laufen, oder??
Und vor allem bin ich mit so einer HF wohl meilenweit von der Fettverbrennung entfernt, aber um in diese Frequenzen zu kommen dürfte ich mich kaum noch von der Stelle bewegen. Was kann ich tun, um effektiv den Belastungspuls zu senken??

Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Leila :)

2
Hi Leila,

hast Du einen Arzt an der Hand, der sich "das alles" mal anschauen mag? Also keinen Arzt, der Dich wie eine Patientin beobachtet, bei der ein Anfangsverdacht auf eine Erkrankung besteht, sondern wie jemanden, der Sport ausübt? Du kannst ihm ja sagen, dass es Dir ein paar Euro wert wäre, wenn seine Bemühungen über das hinaus gehen, was Deine Krankenkasse übernimmt.

Knippi

3
Hallo!
Bei jedem ist die HF etwas anders,aber in der tat sind 190/Min. viel!Lass doch mal ein Belastungs-EKG bei einem Sportmediziner erstellen,dann bist Du sicherlich deutlich schlauer und auf der "sicheren Seite"!Ich kenne auch Läufer die kerngesund sind(laut Cardiologe) & einen verhältnismäßig hohen Puls beim laufen erreichen!
Im übrigen gibt es keinen Fettverbrennungspuls!In der Tat ist es so das je schneller man läuft,desto mehr Kalorien werden auch verbrannt.Zum Bsp.durch Intervalläufe oder das fahrtspiel wo Du nach gefühl meinetwegen 10 Min.langsam läufst,dann 3 Minuten flott u.s.w.,aber da wirst Du hier im Forum mehr als genug Anregungen finden!Aber mach Dich erstmal auf zum Arzt zum durchchecken!Alles Gute! :winken:
Alles wird gut!:daumen:

4
Leila hat geschrieben: Damit mein Puls allgemein nicht über 185 ging musste ich mich wirklich richtig anstrengen, langsam zu laufen (es kam mir vor, als könnte mich meine Oma mit ihrem Gehwagen überholen!).
Wenn ich mein "Wohlfühltempo" laufe, komme ich auf über 190 Schläge, aber dieses Tempo halte ich locker eine Stunde durch (viel länger lauf ich noch nicht, weil ich ja erst anfange, aber das Tempo würd ich auch noch länger schaffen), kann mich dabei auch noch unterhalten und fühle mich nach dem Lauf vor allem super!
Daraus gibt es zwei mögliche Schlüsse
1. Du hast eine sehr hohe maximale HF von 220 oder mehr - nicht unmöglich.

2. Es ist ein Messfehler - also die Uhr ist kaputt, eine Fehlkonstruktion, die Übertragung wird gestört, der Pulsgurt nicht angefeuchtet usw. DAS HALTE ICH FÜR WAHRSCHEINLICHER.
Leila hat geschrieben: Gefährde ich mit so hohen Pulsfrequenzen meine Gesundheit?
Prinzipiell nicht. außerdem wissen wir noch nicht, ob die Messungen stimmen.
Leila hat geschrieben: Nach dem Sport geht mein Puls fix wieder runter, und mein Blutdruck ist ja auch unauffällig. Aber was, wenn ich irgendwann vielleicht Wettkampftempo laufe, ich kann ja schlecht mit HF >200 laufen, oder??
Warum nicht? falls oben 1. zutrifft, kannst du in Wwttkämpfen bis 10k wahrscheinlich auch mit einer Hf > 200 laufen
Leila hat geschrieben: Und vor allem bin ich mit so einer HF wohl meilenweit von der Fettverbrennung entfernt, aber um in diese Frequenzen zu kommen dürfte ich mich kaum noch von der Stelle bewegen.
vergiss die Fettverbrennung. Das ist erst einmal vollkommen unwichtig für dich. Wenn du abnehmen willst: Bei höherem Puls verbrennst du mehr Kalorien.
Leila hat geschrieben: Was kann ich tun, um effektiv den Belastungspuls zu senken??
Trainieren. ;)

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Hallo Laila,

vergiss die Pulsuhr und laufe so, wie du das Gefühl hast, das es gut geht und du dich wohl fühlst. Denn dein Körper wird sich schon melden(Atemnot, Herzrassen), wenn da was nicht stimmen sollte. Wenn du dich beim lockeren laufen noch unterhalten kannst, bist du im richtigen Tempo unterwegs.
Viele machen sich viel zu viele Gedanken um solche Dinge.

@Maniac,
es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das man, wenn man schneller läuft, auch mehr Kalorien verbraucht, denn wenn ich schnell laufe, bin ich schnell da, wenn ich langsam laufe, brauche ich halt entsprechend mehr Zeit, was also den Kalorienverbrauch wieder relativiert.
Wenn ich auf 10km in 50min 800cal. verbrenne, dann brauche ich beim langesamen Lauf 70min und verbrenne dabei auch um die 850cal, da ich dann nicht ganz so eronomisch laufe und dadurch sogar etwas mehr Energie verbrauche.

Gruß
Markus
Bild

6
Danke für die schnellen Antworten! :)

Ok, also ich werd wohl jetzt erstmal ein paar Wochen in lockerem Tempo weiter trainieren und ab und zu mal 'manuell' meinen Puls selbst checken ;)
Zum Arzt wegen Belastungs-EKG geh ich auf jeden Fall irgendwann, danke für den Ratschlag. Naja und wer weiß, vielleicht wars ja jetzt wirklich nur die Pulsuhr... oder es liegt am Wetter oder weiß der Geier, hab ja jetzt auch nur 2mal Training mit aktivem Pulsmessen gemacht. Vielleicht waren das beides Ausreißer, oder es ist halt doch wirklich meine Frequenz, keine Ahnung :D ... ich werds mal dezent beobachten.
Und trotzdem versuchen, mir nicht so einen Kopp zu machen... hätt ich mir die blöde Uhr nur nicht gekauft :D

Liebe Grüße, Leila :winken:

7
abspecklaufbaer hat geschrieben: es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das man, wenn man schneller läuft, auch mehr Kalorien verbraucht, denn wenn ich schnell laufe, bin ich schnell da, wenn ich langsam laufe, brauche ich halt entsprechend mehr Zeit, was also den Kalorienverbrauch wieder relativiert.
Wenn ich auf 10km in 50min 800cal. verbrenne, dann brauche ich beim langesamen Lauf 70min und verbrenne dabei auch um die 850cal, da ich dann nicht ganz so eronomisch laufe und dadurch sogar etwas mehr Energie verbrauche.
Es kommt immer drauf an ob man das "schnell vs langsam Laufen" auf eine feste Zeit oder eine feste Strecke vergleicht. Wenn man 30 min schnell läuft verbraucht man mehr Kalorien als bei 30 min langsam laufen.
Wenn man sich dagegen 10km anschaut, siehts genau andersrum aus - wie du schon geschrieben hast.
Ihr habt also beide recht :daumen:

8
Drea58 hat geschrieben:Wenn man 30 min schnell läuft verbraucht man mehr Kalorien als bei 30 min langsam laufen.
Wenn man sich dagegen 10km anschaut, siehts genau andersrum aus
Nein.
Der Energieverbrauch ist nahezu proportional zur Strecke, d. h. 10 km schnell oder langsam ergeben einen fast gleichen Energieverbrauch. Aufgrund des Nachbrenneffektes ist er insgesamt bei schnellerem Lauf sogar etwas höher als bei langsamem.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Vielleicht hat sie das Herz eines Kanarienvogels und weniger das eines Elefanten.

Gehörst Du vielleicht zu den Hobbits ...... ?

10
Leila hat geschrieben:Hallo :)

Ich laufe seit etwa einem halben Jahr recht regelmäßig (inzwischen etwa jeden 2. Tag) mit steigenden Umfängen. Ich will langfristig etwas für meine Ausdauer tun und ein bisschen Gewicht verlieren (hab ein paar Kilo zu viel, aber auch wirklich nur ein paar). Hab angefangen mit Training auf dem Crosstrainer / Laufband und seit ein paar Monaten mach ich draußen die Gegend unsicher :D
Mein Blutdruck ist gut, und mein Ruhepuls liegt bei etwa 60, teils auch ein paar Schläge darunter.

Letzte Woche habe ich mir eine Pulsuhr gekauft und bin damit das erste Mal Laufen gewesen, und war echt schockiert. Mein Puls beim wirklich sehr lockeren Laufen lag bei 180, ging es ein bisschen bergaufwar er locker bei 190.
Damit mein Puls allgemein nicht über 185 ging musste ich mich wirklich richtig anstrengen, langsam zu laufen (es kam mir vor, als könnte mich meine Oma mit ihrem Gehwagen überholen!).
Wenn ich mein "Wohlfühltempo" laufe, komme ich auf über 190 Schläge, aber dieses Tempo halte ich locker eine Stunde durch (viel länger lauf ich noch nicht, weil ich ja erst anfange, aber das Tempo würd ich auch noch länger schaffen), kann mich dabei auch noch unterhalten und fühle mich nach dem Lauf vor allem super!

Gefährde ich mit so hohen Pulsfrequenzen meine Gesundheit? Nach dem Sport geht mein Puls fix wieder runter, und mein Blutdruck ist ja auch unauffällig. Aber was, wenn ich irgendwann vielleicht Wettkampftempo laufe, ich kann ja schlecht mit HF >200 laufen, oder??
Und vor allem bin ich mit so einer HF wohl meilenweit von der Fettverbrennung entfernt, aber um in diese Frequenzen zu kommen dürfte ich mich kaum noch von der Stelle bewegen. Was kann ich tun, um effektiv den Belastungspuls zu senken??

Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Leila :)
Hallo Leila,

um das vernünftig beurteilen zu können, fehlen die wichtigen Fakten:

Größe?

Alter?

Gewicht?

Sportliche Vorgeschichte:

Ohne diese Informationen kann man wirklich nur die "allgemeinen Wahrheiten" formulieren.

Und Du wünscht ja sicher etwas genauere Informationen?

PS: Wir sind hier zum größten Teil keine Ärzte - vermute ich mal. :)
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

11
Hallo :)
Weder Hobbit noch Kanarienvogel glaube ich :D

@ Michi :)
Ich bin 21, 1,75 groß und etwa 75kg schwer.
Sportliche Vorgeschichte: Hab viele Jahre Judo gemacht, bis zum Blaugurt, aber dann aufgehört... Die 2 Jahre drauf war ich immer nur so gelegentlich mal Laufen oder Schwimmen, aber nichts regelmäßiges :peinlich: :peinlich:
Erst dann im Dezember 2010 richtig eingestiegen mit sehr regelmäßigem und geplantem Laufen.

Komm gerade vom Laufen wieder heim, bin ne Stunde in 'meinem' Tempo gelaufen. Mein Puls zwischendurch (diesmal selbst gemessen :D ) lag bei etwa 170. Find ich immer noch was hoch, aber besser als 193 ist das wohl allemal :nick:

Liebe Grüße,
Leila :winken:

12
burny hat geschrieben:Nein.
Der Energieverbrauch ist nahezu proportional zur Strecke, d. h. 10 km schnell oder langsam ergeben einen fast gleichen Energieverbrauch. Aufgrund des Nachbrenneffektes ist er insgesamt bei schnellerem Lauf sogar etwas höher als bei langsamem.

Bernd
:dafuer:

13
Leila hat geschrieben:Hallo :)
Weder Hobbit noch Kanarienvogel glaube ich :D

@ Michi :)
Ich bin 21, 1,75 groß und etwa 75kg schwer.
Sportliche Vorgeschichte: Hab viele Jahre Judo gemacht, bis zum Blaugurt, aber dann aufgehört... Die 2 Jahre drauf war ich immer nur so gelegentlich mal Laufen oder Schwimmen, aber nichts regelmäßiges :peinlich: :peinlich:
Erst dann im Dezember 2010 richtig eingestiegen mit sehr regelmäßigem und geplantem Laufen.

Komm gerade vom Laufen wieder heim, bin ne Stunde in 'meinem' Tempo gelaufen. Mein Puls zwischendurch (diesmal selbst gemessen :D ) lag bei etwa 170. Find ich immer noch was hoch, aber besser als 193 ist das wohl allemal :nick:

Liebe Grüße,
Leila :winken:
Ok, von den "Eckdaten" her scheint ja alles ok. Nun, wichtiger als der Puls in reinen Zahlen ist Dein Gefühl.

Wie fühlst Du Dich, wenn Du bei 170 in "Deinem Tempo" läuftst?

Ich habe mir mittlerweile (als stolzer Besitzer einer Garmin Forerunner 305- zum Zeit- und Streckenmessen) angewöhnt, gar nicht mehr auf den Puls WÄHREND des Laufens zu achten.

Wichtig ist mir die Nachbereitung eines Laufs. Dabei mache ich mir kurze Notizen, wie es denn so "gelaufen" ist. Dann erst sehe ich mir den Verlauf des Laufs inklusive Pulswerten an.

Mir kommt es darauf an, ein Gefühl für meinen Körper zu bekommen und seine Signale zu deuten. Gerade eben OHNE technische Hilfsmittel.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“