Banner

ehec virus

151
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Die jagen ja eine Sau nach der anderen durchs Dorf! Nachher ist es doch nur wieder der Gärtner gewesen! :zwinker5: Aber im Ernst, ich verstehe nicht, wie so die ständig ihre Vermutungen kund tun? Wem hilft das? .
Richtig, Recht hast Du!

Es kommt nun noch dazu, dass sicher einige Gemüsebauern Verluste zu verzeichnen haben.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

152
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das wurde hier schon erkannt und diskutiert. :nick:

aber nicht korrigiert!

etwas mehr Seriösität würde dem Thema sicher gut tun! das sollte bei der Überschrift anfangen

um die EHEC-"Epidemie" mal einzuordnen: in Dtsl. sterben jährlich 20000 an Lungenentzündung, als etwa 400 pro Woche. Ursache sind in 90% der Fälle Bakterien, auf jeden Fall eine Infektionskrankheit.

153
Sportler-Herz hat geschrieben: aber nicht korrigiert!
etwas mehr Seriösität würde dem Thema sicher gut tun! das sollte bei der Überschrift anfangen

Ein Thread-Titel läßt sich aber im Nachhinein nicht ändern, auch nicht vom Ersteller, der sich im Übrigen nicht mehr gemeldet hat.
Sportler-Herz hat geschrieben: um die EHEC-"Epidemie" mal einzuordnen: in Dtsl. sterben jährlich 20000 an Lungenentzündung, als etwa 400 pro Woche. Ursache sind in 90% der Fälle Bakterien, auf jeden Fall eine Infektionskrankheit.

wohl wahr.
Trotzdem haben wir Diskussionen welche die Anzahl von Toten relativieren oder sie in ein Verhältnis zu anderen Todesfällen setzen häufig. Gerne dann wenn ein Läufer beim Ausüben seines Hobbies stirbt....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

155
Sergej hat geschrieben:Der Kopp-Verlag, seriös ist was anderes.
bei Wikipedia und bei esowarch.
esowatch ist aber als seriöse Quelle auch nicht zu gebrauchen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

156
Warum das Deine Meinung nach, Pilz?
Damit kommst Du immer wieder an, wohl weil Dir manches nicht zu Pass kommt, was Esowatch fest stellt.

Und: Hast Du inhaltlich etwas zusätzlich zu den Esowatch-Informationen über diesen Verlag beizutragen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

157
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wir haben es mit EHEC mit einem Problem zu tun, dass mit unserem hohem Fleischkonsum zusammenhängt und nicht mit unserem niedrigen Gurkenkonsum!
Ich weiss nicht, aber manchmal kommt ihr Vegetarier/Veganer mir vor die die neuzeitlichen Zeugen Jehovas :wink: Das heimtückische an euch ist nur, dass ihr nicht einfach harmlos ein bisschen vor der Haustür klingelt, sondern immer und überall auftreten könnt....

Nun haben wir bald alles durchgekaut. Erst warens die Gurken (wobei manche immer noch felsenfelst davon überzeugt sind, dass es doch die Gurken sind), dann ein Restaurant (der Wirt ist eigentlich von Haus aus Mikrobiologe, man munkelt auch, er würde sich unter dem Nicknamen "Dr.Doom" in Hobbyforen tummeln). Dann warens kurz mal die Biogas-Anlagen (da haben sich alle AKW-Befürworter hämisch gefreut), und nun sinds die Sprossen (blöd, als ich die Meldung heute morgen im Radio gehört habe, dachte ich erst an die Sprossenwand in den Turnhallen, und hab mich noch gewundert, ob die 17 Restaurantbesucher in Lübeck vorher gemeinsam Sporteln waren).
Wie auch immer, wir können zwar das Auftreten nachweisen, aber die Quelle, wo dieser neue Stamm entstanden ist, werden wir mit grösster Wahrscheinlichkeit nie finden und nach dieser fulminaneten Freisetzung auch nie komplett eliminieren können. Und wie hier schon so schön gesagt wurde - nach abgeklungener Hysterie wird Herr und Frau Konsument genau so weitermachen wie bis anhin. Nichts wird sich ändern.

Guten Wochenstart, Marianne

158
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Gerade im Wochenspiegel sagte ein Wissenschaftler, dass wir uns zu sehr auf die Gurke (und Gemüse) konzentriert haben und dass es Zeit wird, dass wir uns auf die klassischen Träger des EHEC-Erregers konzentrieren: Fleisch!
.
Fleische kann gar nicht die Ursache für die Ehec Epedimie sein, weil Ehec bei Temperaturen über 70° C zerstört wird. Da Fleisch immer gebraten oder gekocht verzehrt wird, ist man hier auf der sicheren Seite.
Verzichten sollte man weiterhin auf rohes Gemüse.

159
Santander hat geschrieben:Fleische kann gar nicht die Ursache für die Ehec Epedimie sein, weil Ehec bei Temperaturen über 70° C zerstört wird. Da Fleisch immer gebraten oder gekocht verzehrt wird, ist man hier auf der sicheren Seite.
Verzichten sollte man weiterhin auf rohes Gemüse.
Noch nie Mettbrötchen gegessen? Rindercarpacchio? Hüftsteak medium-rare?

Wenn ich in Norddeutschland leben würde, würde ich mir das mit dem Gemüse vielleicht sogar überlegen. Aber das als generelle Empfehlung in die Welt zu streuen, ist ungerechtfertigt. Wenn die Bakterien jetzt weitergegeben werden, sind die Anstreckungswege vermutlich längst andere (nicht mehr Lebensmittel, sondern Mensch-zu-Mensch-Kontakte).

160
Doch, Fleisch könnte durchaus die Ursache für die Epidemie sein. Du verwechselst Ursache mit Wirkung.

Rein der Befund, dass beim Vorgang des Metzgens kann es durchaus passieren, dass Fleisch verseucht werden kann, gerade wenn das Tier selber befallen war. Und es gibt durchaus Fleisch, das nicht sauber durchgebraten wird. Gewollt oder ungewollt. Gerade Hackfleisch ist sehr heikel in dieser Hinsicht. Also nix mit sicherer Seite.

161
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich weiss nicht, aber manchmal kommt ihr Vegetarier/Veganer mir vor die die neuzeitlichen Zeugen Jehovas :wink: Das heimtückische an euch ist nur, dass ihr nicht einfach harmlos ein bisschen vor der Haustür klingelt, sondern immer und überall auftreten könnt....
Schublade auf, alle Veganer rein, Schublade zu.

:zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

162
kobold hat geschrieben: Wenn ich in Norddeutschland leben würde, würde ich mir das mit dem Gemüse vielleicht sogar überlegen. Aber das als generelle Empfehlung in die Welt zu streuen, ist ungerechtfertigt. Wenn die Bakterien jetzt weitergegeben werden, sind die Anstreckungswege vermutlich längst andere (nicht mehr Lebensmittel, sondern Mensch-zu-Mensch-Kontakte).
Wie bei den vergangenen Lebensmittelskandalen gibt es doch auch jetzt drei Gruppen:
Gruppe eins hält sich an die Empfehlungen der Experten und meidet die möglichen Infektionsherde.
Gruppe zwei hält mit Unbehagen, Unwissenheit, aus Trotz oder was sonst noch an den alten Gewohnheiten fest.
Für beide Gruppen habe ich Verständnis.
Schlimm finde ich aber die
Gruppe drei. Das sind die ganzen Wichtigtuer, Besserwisser, Lobbyisten etc. Wie auch hier im Forum.
Beispiele:
Es werden Tote gegeneinander aufgerechnet und mit Statistiken jongliert.
Da werden Zusammenhänge konstruiert, nur damit das eigene (fleischfreie) Weltbild heile bleibt.
Da werden Behörden, die mit Sicherheit keinen einfachen Job haben, lächerlich gemacht.
etc., etc.

163
running-rabbit hat geschrieben:Schublade auf, alle Veganer rein, Schublade zu.

:zwinker5:
Genau. :daumen:
Vegetarier noch reinpacken hat du vergessen. Die kommen alle in die gleiche Schublade :teufel: (ich brauch die anderen Schubladen für meine Kochbücher).

164
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Genau. :daumen:
Vegetarier noch reinpacken hat du vergessen. Die kommen alle in die gleiche Schublade :teufel: (ich brauch die anderen Schubladen für meine Kochbücher).
:hihi: :hihi: :daumen: :D

165
kobold hat geschrieben:Noch nie Mettbrötchen gegessen? Rindercarpacchio? Hüftsteak medium-rare?

Wenn ich in Norddeutschland leben würde, würde ich mir das mit dem Gemüse vielleicht sogar überlegen. Aber das als generelle Empfehlung in die Welt zu streuen, ist ungerechtfertigt. Wenn die Bakterien jetzt weitergegeben werden, sind die Anstreckungswege vermutlich längst andere (nicht mehr Lebensmittel, sondern Mensch-zu-Mensch-Kontakte).
Warum erkranken viel mehr Frauen als Männer?
Weil Frauen mehr auf diesen pseudowissentschaftlichen Kram abfahren und diese ganzen angeblich "gesunden", rohen Sachen essen?
Kaum ein Mann wird zu Beispiel diese komischen Sprossen kennen, geschweige denn freiwillig essen. Und rohes Gemüse ist ja ganz nett, aber auch nur als Deko auf der Fleischplatte.
Seit mehrern Tausend Jahren kennt der Mensch die Nahrungszubereitung mit dem Feuer. Meint ihr wirklich, dass wurde gemacht, weil es so viel Spaß macht, Holz zu sammeln, ein Feuer in Gang zu halten, feuerfeste Gefäße zubauen etc.
Mit Hitze werden Bakterien und Viren getötet und die Nahrung wird bekömmlicher.
Wenn man so alte Weisheiten ignoriert, muß das ja in die Hose gehen.

166
Au ja, Kochbücher. :daumen:

Ich habe mir erst kürzlich auch ein ganz tolles gekauft, ich bin wirklich begeistert davon, weil die Rezepte alltagstauglich, einfach und sehr lecker sind: Klick!

Das mit dem "heimtückisch" hat mich trotzdem verletzt und ich weise das entschieden von mir. Jawohl. Echt mal jetzt!! :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

167
Santander hat geschrieben:Warum erkranken viel mehr Frauen als Männer?
Weil Frauen mehr auf diesen pseudowissentschaftlichen Kram abfahren und diese ganzen angeblich "gesunden", rohen Sachen essen?
Kaum ein Mann wird zu Beispiel diese komischen Sprossen kennen, geschweige denn freiwillig essen. Und rohes Gemüse ist ja ganz nett, aber auch nur als Deko auf der Fleischplatte.
Seit mehrern Tausend Jahren kennt der Mensch die Nahrungszubereitung mit dem Feuer. Meint ihr wirklich, dass wurde gemacht, weil es so viel Spaß macht, Holz zu sammeln, ein Feuer in Gang zu halten, feuerfeste Gefäße zubauen etc.
Mit Hitze werden Bakterien und Viren getötet und die Nahrung wird bekömmlicher.
Wenn man so alte Weisheiten ignoriert, muß das ja in die Hose gehen.
Wenn ich mir angucke, wer heute rohes Fleisch fr###t (siehe Mettbrötchen, Steak blutig), sind das überwiegend Männer. Da nehmen sich die Geschlechter also nichts in punkto Leichtsinn.

168
Lieber Hase,

Es tut mir leid, ich wollte dich in keiner Art und Weise als heimtückisch bezeichnen. Dich nicht, und auch alle anderen Veganer nicht.

Als heimtückisch, ganz gemäss "Wikipedia" im Sinne von "hinterrücks treffen, nicht vorhersehbar und unerwartet sein" empfinde ich es nur, dass ich abends ganz entspannt ein bisschen beispielsweise im FB oder eben hier im Forum stöbere, und dann über Schlagzeilen wie "Killerflüssigkeit Milch" oder "Hostel 246 - im Schlachthof" stolpere (wiederum etwas überspitzt formuliert), die eigentlich zu 90 % von Veganern eingestellt werden.
Daran werde ich mich nie gewohnen, sorry.

Es ist ja nicht so, dass ich diese Bilder verneinen oder verleugnen täte, und es ist auch richtig, dass die meisten Konsumenten sich nicht bewusst sind, was "da draussen" so abgeht. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass derart krasse Bilder die meisten Leute nur abschrecken, aber nicht wirklich zu einem Umdenken bewegen. Warum muss ein Veganer immer noch dauernd solche Info und Bilder anschauen? Er hat ja seinen Weg gefunden? Und wenn die Idee dahinter ist, dass auch nur einer von 10 Leuten Nicht-Veganern danach umdenkt, und das alleine ein Erfolg ist, dann kommt das halt nach meinem Gefühl dem Missionieren schon relativ nahe.

Aber ich will hier gar nicht weiter über dieses Thema debattieren, hatten wir ja alles schon -zig mal. Ich hoffe, du kannst meine Entschuldigung annehmen, ich wollte dich wirklich nicht beleidigen.
Und in das Kochbuch schau ich gerne mal rein, ich hoffe, ich habe eine Chance, das Buch mal im Handel anzugucken. Nur nach Titel kauf ich eben nicht so gerne irgendwelche Bücher.

Viele liebe Grüsse, Marianne

169
Liebe Marianne, ich habe das wirklich nur augenzwinkernd gemeint, dass mich dein "heimtückisch" verletzt hat, das war eher als Scherz gemeint. Das ist total ok und du brauchst dich auch gar nicht bei mir entschuldigen, echt.

Auf deine Fragen würde ich dir gerne mal in Ruhe antworten (wobei ich da auch immer NUR für mich und nicht für "die Veganer" :zwinker5: sprechen könnte), aber hier ist wohl wirklich nicht der richtige Platz dafür, hier soll es ja um EHEC gehen - nicht, dass es dann wieder heisst, "die Veganer" :zwinker5: würden alle Threads auf ihre Seite ziehen. Das hatten wir ja auch schon, und es gehört wirklich nicht hierher.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

171
Santander hat geschrieben: Warum erkranken viel mehr Frauen als Männer?
Bio

172
kobold hat geschrieben:Wenn ich mir angucke, wer heute rohes Fleisch fr###t (siehe Mettbrötchen, Steak blutig), sind das überwiegend Männer. Da nehmen sich die Geschlechter also nichts in punkto Leichtsinn.
:hihi:
Ich stelle mir gerade vor, wie Jürgen von der Lippe Deinen Beitrag kommentieren würde :D .
Also diese Christa S. - dieses blitzsaubere Mädel - habe vergessen sie zu fragen, ob ihr Mann tatsächlich wöchentlich 3 x zum Sport gegangen ist. Sie hat aber auch nicht gefragt, ob meine Frau treu ist :teufel: . War aber noch zu seeligen Tripper-Zeiten.

Knippi

173
Sergej hat geschrieben:Der Kopp-Verlag, seriös ist was anderes.
bei Wikipedia und bei esowarch.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:esowatch ist aber als seriöse Quelle auch nicht zu gebrauchen.
Der ganze Verschwörungs-Boulevard ist mittlerweile schneller mit den Gerüchten als die Polizei erlaubt. :rolleyes2

Wenn es so weiter geht, ist die ganze Welt nur noch ein großer Verschwörungs-Boulevard! :klugsch:

174
SlowDown hat geschrieben:Der ganze Verschwörungs-Boulevard ist mittlerweile schneller mit den Gerüchten als die Polizei erlaubt. :rolleyes2

Wenn es so weiter geht, ist die ganze Welt nur noch ein großer Verschwörungs-Boulevard! :klugsch:
Mittlerweile glaube sogar ICH, dass da irgendwas manipuliert ist. Vor zwei Tagen hieß es, dass Zwei aus der Sprossenfabrik an EHEC erkrankt sind, gestern hieß es dann dass bei NIEMANDEM aus der Sprossenfabrik EHEC nachgewiesen werden konnte, heute heißt es, dass eine Dritte aus der Sprossenfabrik an EHEC erkrankt ist :confused:

Auch an der Magdeburger Gurke die JETZT im Biomüll gefunden wurde, hat man angeblich das gefährliche EHEC gefunden. Entschuldigung! ERSTENS: Erst habe man an spanische Gurken zufällig EHEC gefunden, dann aber festgestellt, dass es die harmlosen EHEC Bakterien sind, dann findet man jetzt doch das gefährliche EHEC, und wie der Zufall es will, an einer GURKE :tocktock:
ZWEITENS: Die Gurke stammt von Ende Aprill, anfang Mai ist die Familie dann an EHEC erkrankt. Fast 1 1/2 Monat später findet man diese Gurke in dem BioMüll :confused: Wer behält denn 1 1/2 Monate lang sein Biomüll. Die Gurke ist garantiert NACHTRÄGLICH manipuliert wurden, um den Spaniern kein Ausgleich zahlen zu müssen, da man jetzt behaupten kann, es wurde zu Recht gewarnt!

Und dass überwiegend Frauen daran erkranken, könnte darauf deuten, dass die Gurke nicht zum essen verwendet wurde, sondern als "Spielzeug" missbraucht wurde.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

175
MichiV hat geschrieben:. Die Gurke ist garantiert NACHTRÄGLICH manipuliert wurden, um den Spaniern kein Ausgleich zahlen zu müssen, da man jetzt behaupten kann, es wurde zu Recht gewarnt!
*verschwörungsmodus*

Ich dächte, man hätte das ganze eh nur inszeniert, um den verarmten Spanieren versteckt EU-Hilfen zukommen zu lassen :P

176
MichiV hat geschrieben: Und dass überwiegend Frauen daran erkranken, könnte darauf deuten, dass die Gurke nicht zum essen verwendet wurde, sondern als "Spielzeug" missbraucht wurde.
Was ist hier denn los? Magst du mir denn mal erklären wie Keime aus dem sauren Milieu der Vagina in den oberen Gastrointestinaltrakt kommen sollen?
Klar, aber dann wären vielleicht doch mehr Männer erkrankt, oder?
:wink:

@Hase
Danke für den Link mit dem Kochbuch! Sieht sehr gut aus!

Ich esse übrigens auch weiterhin Tomaten und Gurken, denn wie war das noch mal? Die Chance sich mit Ehec zu infizieren ist relativ gering, die Wahrscheinlichkeit bei bestehender Ehec-Infektion ein HUS zu entwickeln liegt ungefähr bei 3%, die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben ist auch sehr gering, passiert zwar, ist aber nicht nicht so wahrscheinlich.

Es ist wahrscheinlicher, dass ich Morgen vom Auto angefahren werde. Wirklich.

Und ich finde, dass das nichts mit Zynismus zu tun hat. Eher etwas damit, dass ich nicht in Panik verfalle.

Toll war auch, dass wir bei uns im UKE dann neulich extra Sprossen und weder Tomaten noch Gurken an der Salatbar hatten. Sehr schön.
Second star to the right and straight on till morning.

177
Sommerregen hat geschrieben: Es ist wahrscheinlicher, dass ich Morgen vom Auto angefahren werde. Wirklich.
Ja, es ist erschreckend, wie leicht die Massen zu manipulieren sind. Das schlimmste, was die meisten von EHEC bekommen können ist Durchfall. Das war es dann aber auch schon. Die die mehr haben, waren keine durchschnittlich gesunden Menschen sondern bereits Menschen, die schon viele Probleme hatten. Da liegt wahrscheinlich nur eine Korrelation vor.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

178
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Die die mehr haben, waren keine durchschnittlich gesunden Menschen sondern bereits Menschen, die schon viele Probleme hatten. Da liegt wahrscheinlich nur eine Korrelation vor.
Hast du eine Quelle? Und Korrelation zwischen welchen Variablen?

179
kobold hat geschrieben:Hast du eine Quelle? Und Korrelation zwischen welchen Variablen?
Ja, die Quelle für diesen Gedanken bin ich. ;)

Bei dem Sprossenbetrieb hatten 3 Angestellte einen Durchfall. Angeblich wurde bei denen jetzt auch EHEC festgestellt. Bei den 3 Angestellten führte dann aber EHEC nicht zu irgendwelchen dramatischen Folgen. Von daher vermute ich, dass die Menschen, die dramatische Symptome hatten oder haben, diese eventuell auch ohne EHEC hätten oder EHEC vielleicht nur noch der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Abgesehen davon werde ich nächste Woche Blut spenden gehen, da die Konserven knapp geworden sind durch diese Geschichte.

BTW: der Sprossensau konnte man es ja nun auch wieder nicht beweisen. Aber vielleicht findet man ja noch eine halb verrottete Sprosse irgendwo im Müll. :nene:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

180
kobold hat geschrieben:Hast du eine Quelle? Und Korrelation zwischen welchen Variablen?
Hm, ich habe da Zahlen zu - sind zwar nur die die empirischen Behandlungsdaten eines (großen) Krankenhauses, aber von den dort behandelten nachgewiesenen Ehec-Fällen sind 2/3 eher leicht betroffen und ein Drittel schwer (die, die auf Intensivstation liegen).
(Zahlen selbst möchte ich nicht posten.)

Und da sind noch nicht die Fälle drin, die auch eine leichte Ehec-Infektion haben, aber eben auch nur leichte Symptome zeigen, die deswegen aber NICHT in KH gehen.

Obwohl - persönlich finde ich die neurotrope Wirkung mit Sprachstörungen des Shiga-like-Toxins der Bakterien jetzt nicht sooo witzig. Und das ist gar nicht so selten - sollte aber auch nur vorübergehend sein, sodass keine SCHäden bleiben.
In ein paar Wochen wissen wir mehr.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

181
Sommerregen hat geschrieben: In ein paar Wochen essen wir mehr.
Ich habe doch eben tatsächlich "wissen" statt essen gelesen.

Knippi

182
hardlooper hat geschrieben:Ich habe doch eben tatsächlich "wissen" statt essen gelesen.

Knippi
Um's wie meine Oma zu sagen, lieber Knippi: Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen! :D

183
hardlooper hat geschrieben:Ich habe doch eben tatsächlich "wissen" statt essen gelesen.

Knippi
Freudscher Verschreiber? :peinlich:
Second star to the right and straight on till morning.

184
Sommerregen hat geschrieben:Freudscher Verschreiber? :peinlich:
Aha, dachte ich mir :zwinker5: . Nur geht das, was Du meinst, wieder auf die bereits beinahe abgefahrene Schiene: "Wenn man aus dem Rathaus kommt .................".

Früher hatte man es besser: wenn da die Pest wütete ging man hin, erschlug die Juden und zündete ihre Häuser an. Und irgendwann war die dann tatsächlich weg und alle wussten warum :nick: .

Knippi

185
hardlooper hat geschrieben:Früher hatte man es besser: wenn da die Pest wütete ging man hin, erschlug die Juden und zündete ihre Häuser an. Und irgendwann war die dann tatsächlich weg und alle wussten warum :nick: .
hardlooper, Du meinst es wahrscheinlich nicht böse, aber ich finde, diese Dinge eignen sich hier in Deutschland nicht für Witzeleien! :nene: :idee:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

186
runningdodo hat geschrieben:hardlooper, Du meinst es wahrscheinlich nicht böse, aber ich finde, diese Dinge eignen sich hier in Deutschland nicht für Witzeleien! :nene: :idee:
Mach Dir nicht in die Hosen. Meine Mutter war die "Nanni" zweier jüdischer Kinder. Als die die ersten male zu meinen Füßen spielten ist mir ganz "kackerig" geworden, als ich daran dachte, wie es gewesen sein könnte, wenn ........

Außerdem war das keine Witzelei. Wenn Du das anders siehst, bitte sehr, mich stört es nicht.

Knippi

187
hardlooper hat geschrieben: Außerdem war das keine Witzelei.
Wenn es keine Witzelei gewesen sein sollte, und Du das
hardlooper hat geschrieben:Früher hatte man es besser
demnach ernst gemeint haben solltest... . :haeh:

Denk doch mal nach!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

188
runningdodo hat geschrieben:hardlooper, Du meinst es wahrscheinlich nicht böse, aber ich finde, diese Dinge eignen sich hier in Deutschland nicht für Witzeleien! :nene: :idee:
@runningdodo, hardlooper ist ein Jude!

189
runningdodo hat geschrieben:Wenn es keine Witzelei gewesen sein sollte, und Du das demnach ernst gemeint haben solltest... . :haeh:

Denk doch mal nach!
@runningdodo, hardlooper ist kein Deutscher und kein Christ, daran solltest du denken.

PS.: Hitler war auch kein Deutscher und auch kein Christ!

191
Das wäre noch schöner wenn hier Christen mitschreiben dürften. Diese Fischaufkleber-Typen sollen mal verduften .... :sauer: Die sind an erster Stelle dafür verantwortlich daß die Welt ist wie sie ist.

192
runningdodo hat geschrieben:Und jetzt?

Was soll das heißen? :confused:
Das sind erst einmal zwei Tatsachen.

:megafon: Ein Holländer der in Deutschland Unruhe stiftet ist für mich immer verdächtig!

193
Jetzt regt euch mal ab. Schließlich wurde das EHEC-Erreger-Gemüse des Tages heute noch gar nicht gezogen :D
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

194
DanielaN hat geschrieben:Das wäre noch schöner wenn hier Christen mitschreiben dürften. Diese Fischaufkleber-Typen sollen mal verduften .... :sauer: Die sind an erster Stelle dafür verantwortlich daß die Welt ist wie sie ist.
Ich bin kein Christ!

195
runningdodo hat geschrieben: Denk doch mal nach!
Wird erledigt, wenn es bei "mal" bleiben darf.

Knippi

196
:backtotop

Bittersuess hat geschrieben:Jetzt regt euch mal ab. Schließlich wurde das EHEC-Erreger-Gemüse des Tages heute noch gar nicht gezogen :D
Ja, das trifft es ziemlich gut.... und ich habe da echt mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Ganz sachlich und neutral jetzt, und ohne jegliche Polemik oder vegane Voreingenommenheit.

WARUM ist man bei der Suche nach dem Ursprung des Ehec-Erregers so dermassen restlos aufs Gemüse fixiert? Ich verstehe das nicht. OK, man hat den Erreger auf einer spanischen Gurke gefunden und wohl auch auf den Sprossen, aber wirklich ursächlich waren all diese Quellen dann definitiv nicht, soviel ist ja inzwischen klar.....

Was ich jetzt echt nicht kapiere: der Erreger kommt nun einmal ursächlich aus dem Tierdarm. Das ist keine Provokation meinerseits, sondern eine Tatsache.

Warum spricht bei den ganzen Warnungen also keiner von Rohmilchprodukten? Von Fleisch, das nicht ganz durchgekocht wird? Warum sucht man da gar nicht (oder tut man das - aber dann spricht keiner davon)?
Ich verstehe das einfach nicht? :noidea:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

197
running-rabbit hat geschrieben: ...Was ich jetzt echt nicht kapiere: der Erreger kommt nun einmal ursächlich aus dem Tierdarm. Das ist keine Provokation meinerseits, sondern eine Tatsache....
richtig
Warum spricht bei den ganzen Warnungen also keiner von Rohmilchprodukten? Von Fleisch, das nicht ganz durchgekocht wird? Warum sucht man da gar nicht (oder tut man das - aber dann spricht keiner davon)?
Ich verstehe das einfach nicht? :noidea:
......Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch aufgenommen werden... heisst es in Publikationen
Offensichtlich hat sich aber bei der Befragung der Erkrankten keine Häufung in dieser Richtung ergeben, sodass nur mehr verunreinigtes Gemüse in Frage kam. ... Die Erkenntnis, dass bis zu 3 Angestellte des Sprossenbetriebs eine Darmerkrankung hatten... da ist es schon sehr naheliegend dort weiter nachzuforschen

198
binoho hat geschrieben:Offensichtlich hat sich aber bei der Befragung der Erkrankten keine Häufung in dieser Richtung ergeben, sodass nur mehr verunreinigtes Gemüse in Frage kam. ...
Ja, so ist wohl die Begründung. Überzeugen tut die mich aber nicht wirklich..... und kann man wirklich definitiv sicher ausschliessen, dass man den Erreger auch mit ganz normal zubereitetem Fleisch aufnehmen kann? Denn das essen ja schliesslich die meisten - ?
Ich habe auch einen der Fragebögen gesehen, auf dem wirklich NUR (!!) nach dem Verzehr von Tomaten, Salat, Gurken und Sprossen gefragt wurde. Sonst nach nix.
(Es gibt aber wohl auch ausführlichere Fragebögen, auf denen nach sehr viel mehr gefagt wird.)

Natürlich habe ich nicht all die nötigen Informationen und Einblicke. Aber auf den Verbraucher wirkt die ganze Suche einfach reichlich dilettantisch, ich kann mir nicht helfen.... aber da ist natürlich auch die Präsentation in den Medien daran schuld. :noidea:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

199
running-rabbit hat geschrieben: ..Natürlich habe ich nicht all die nötigen Informationen und Einblicke. Aber auf den Verbraucher wirkt die ganze Suche einfach reichlich dilettantisch, ich kann mir nicht helfen.... aber da ist natürlich auch die Präsentation in den Medien daran schuld. :noidea:
ja schlimm, Kompetenzgerangel der unterschiedlichen Stellen ,Robert-Koch-Institut, Bundesbehörden, Landesbehörden........ hoffentlich führt wenigstens der aktuelle Fall hier zu neuen Regelungen

200
running-rabbit hat geschrieben::

Was ich jetzt echt nicht kapiere: der Erreger kommt nun einmal ursächlich aus dem Tierdarm. Das ist keine Provokation meinerseits, sondern eine Tatsache.

Warum spricht bei den ganzen Warnungen also keiner von Rohmilchprodukten? Von Fleisch, das nicht ganz durchgekocht wird? Warum sucht man da gar nicht (oder tut man das - aber dann spricht keiner davon)?
Ich verstehe das einfach nicht? :noidea:
Hundekot, der Erreger wird durch Hundekot übertragen. An das Gemüse kommen die Erreger dadurch, das die Hundehalter mit ihren Hunden auf den Feldern "Gassi" gehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“