Banner

ehec virus

101
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich kenne jemand, der einen illegalen Dachgarten betreibt. Was der da an Erde auf das Dach geschleppt hat, unglaublich. Aber saugemütlich dort oben. Heute bin ich dort zum Grillen eingeladen. Freue mich schon auf den illegalen Gurkensalat!
Dein Kumpel hat vor allen gegen ein Gesetz verstoßen: Das Gesetz der Statik.
Aber dessen Einhaltung wird nicht von den Behörden überwacht, sondern von der Schwerkraft.

102
Stranger hat geschrieben:@rono: Das eine schließt das andere (auch wenn nicht explizit erwähnt) ja nicht aus.

Mir geht nur das Gelabere von Panik auf den Keks. Die hannöverschen Krankenhäuser haben einiges mit dem Betroffenen zu tun und die Fallzahlen nehmen eher zu als ab. Trotzdem gibt es keine Panik. Und das Leute, die in Gesundheitsämter, Instituten oder sonstwo Verantwortung haben, lieber einmal zu früh als zu spät warnen, halte ich für legitim. Ich stelle mir nur die Reaktionen vor, die hätten einen Verdacht, verschweigen ihn, um "keine Panik" zu machen, es sterben weiter Leute und der Verdacht stellt sich als richtig heraus.
Solange man persönlich für seinen Blödsinn keine Verantwortung übernehmen muß, läßt sich leicht und locker rumlabern.

Gruß Rono

103
Santander hat geschrieben:Dein Kumpel hat vor allen gegen ein Gesetz verstoßen: Das Gesetz der Statik.
Das war auch meine Befürchtung zuerst. Aber er konnte mich beruhigen, darunter ist eine dicke Betondecke, die das ohne Probleme aushält. Ich würde das trotzdem eher nicht machen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

104
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich kenne jemand, der einen illegalen Dachgarten betreibt. Was der da an Erde auf das Dach geschleppt hat, unglaublich. Aber saugemütlich dort oben. Heute bin ich dort zum Grillen eingeladen. Freue mich schon auf den illegalen Gurkensalat!

"live dangerously" ist dann wohl as Motto :D !
Viel Spaß und guten Appetit.
Ich hab mir heute gleich ein illegales Doppelpack gegönnt: Gurken-Tomatensalat mit Feta und Olivenöl :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

105
rono hat geschrieben:Mir geht nur das Gelabere von Panik auf den Keks. Die hannöverschen Krankenhäuser haben einiges mit dem Betroffenen zu tun und die Fallzahlen nehmen eher zu als ab. Trotzdem gibt es keine Panik. Und das Leute, die in Gesundheitsämter, Instituten oder sonstwo Verantwortung haben, lieber einmal zu früh als zu spät warnen, halte ich für legitim. Ich stelle mir nur die Reaktionen vor, die hätten einen Verdacht, verschweigen ihn, um "keine Panik" zu machen, es sterben weiter Leute und der Verdacht stellt sich als richtig heraus.
Solange man persönlich für seinen Blödsinn keine Verantwortung übernehmen muß, läßt sich leicht und locker rumlabern.

Gruß Rono
Es ist aber erwiesenermaßen so, dass der auf den Gurken gefundene Erreger gerade nicht der ist, der für die derzeitigen Erkrankungen verantwortlich ist.
Die Behörden tappen, was die Herkunft des Erregers angeht, (angeblich) völlig im Dunkeln, halten aber ihre Warnung vor Gurken, Tomaten & Co. aufrecht!
Leider gibt es genug Verbraucher (und Einzelhändler), die sich an diese Warnung halten und damit ungerechtfertigterweise die Erzeuger schädigen!
Ob das, was uns die Behörden verklickern, der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt ...

106
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich kenne jemand, der einen illegalen Dachgarten betreibt. Was der da an Erde auf das Dach geschleppt hat, unglaublich. Aber saugemütlich dort oben. Heute bin ich dort zum Grillen eingeladen. Freue mich schon auf den illegalen Gurkensalat!
Ist das zufällig der hier :D

107
Was darf ich noch essen?

- Gemüse ist nicht die Ursache aber trotzdem sollte man kein Gemüse essen.
- Milch und Fleisch kommen auch als Ursachen in Frage, dürfen aber gern ohne Einschränkung weiter genossen werden (aber bitte wie bei McDoof ohne Gemüse)

Das ist die Zusammenfassung von diesem Artikel:

Ehec-Seuche: Acht Antworten auf die Verunsicherung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Was ist hier bloß los?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

109
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Na, endlich auch mal ne Stimme der Vernunft.

So vernünftig finde ich die nicht. Wenn Menschen mit schwachen Immunsystem z. Zt. keine Rohkost essen sollen, alle anderen aber ja, wäre die Konsequenz demnach, dass es nur Immunschwache treffen kann. Oder?
So weit hat sich noch kein Wissenschaftler aus dem Fenster gehängt, aber der Koch weiss Bescheid.

112
Die Lieferkette ist ja immer noch der "Haken", anscheinend... wo auch immer die hinführt bzw herkommt.
Man darf gespannt bleiben :-/

114
Aber schon spannend, dass ausgerechnet umsatzstärkste Schweizer Tageszeitung mit den grossen Buchstaben wieder genau weiss, was Sache ist. :P

Heute hab ich meinem Sohnemann beim Einkaufen drei Salatgurken in die Hand gedrückt, die er in sein Einkaufswägelchen deponieren konnte. Ein anderer Kunde hat mich dabei angeglotzt, als würde ich dem armen Kind grad bei lebendigem Leib die Kehle aufschlitzen.... :klatsch:

115
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber schon spannend, dass ausgerechnet umsatzstärkste Schweizer Tageszeitung mit den grossen Buchstaben wieder genau weiss, was Sache ist. :P
Die wissen was Sache ist? Das ist mir leider entgangen.
Meines Erachtens melden die lediglich, was auch in sämtlichen anderen Medien verbreitet wird - natürlich in der Sprache der Boulevardmedien ("Killer-Keim") :klatsch:

116
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber schon spannend, dass ausgerechnet umsatzstärkste Schweizer Tageszeitung mit den grossen Buchstaben wieder genau weiss, was Sache ist. :P

Heute hab ich meinem Sohnemann beim Einkaufen drei Salatgurken in die Hand gedrückt, die er in sein Einkaufswägelchen deponieren konnte. Ein anderer Kunde hat mich dabei angeglotzt, als würde ich dem armen Kind grad bei lebendigem Leib die Kehle aufschlitzen.... :klatsch:
Ich hatte heut auch einen Salatanfall. Länger als 2 Wochen halt ich das ohne nicht durch.

117
Icerun hat geschrieben: So vernünftig finde ich die nicht. Wenn Menschen mit schwachen Immunsystem z. Zt. keine Rohkost essen sollen, alle anderen aber ja, wäre die Konsequenz demnach, dass es nur Immunschwache treffen kann. Oder?

Also soweit ich gelesen habe sind die meisten der Toten deutlich über 70, hatten teilweise multiple Gesundheitsprobleme und somit ganz sicher ein kompromittiertes Immunsystem....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

118
Siegfried hat geschrieben:Ich hatte heut auch einen Salatanfall. Länger als 2 Wochen halt ich das ohne nicht durch.
:uah: Lebensmüde oder was?

Naja, ich hab gut reden! Salat aus dem eigenen Garten, nur mit Kompost und etwas Kalk gedüngt. Wenn nur die blöden Schnecken kein EHEC anschleppen ...

@Marianne: Und, war das Jugendamt schon da?

119
viermaerker hat geschrieben:Also soweit ich gelesen habe sind die meisten der Toten deutlich über 70, hatten teilweise multiple Gesundheitsprobleme und somit ganz sicher ein kompromittiertes Immunsystem....

Walter
Naja, vielleicht sind die noch ganz gut dran. Leider erwischt es nämlich auch relativ viele jüngere Menschen, nur sterben die aufgrund ihres insgesamt robusten Organsystems nicht, sondern überleben mit voraussichtlich schwersten neurologischen Schäden ... :frown:

Der Punkt ist doch der: Wenn es keinen verlässlichen Anhaltspunkt dafür gibt, wo die Erreger herkommen, kann ich entweder alles meiden, was irgendwie riskant sein könnte .... dann bleibt nur durchgegarte Nahrung (warum wird eigentlich nicht vom Obstessen abgeraten?). Oder ich lebe weiter wie bisher (mit etwas mehr Achtsamkeit für Hygiene als sonst) und hoffe, dass es mich nicht erwischt ... ich habe mich für letztgenannte Möglichkeit entschieden.

120
4-5x pro Woche ist bei uns Salat einfach Pflicht...gottseidank mögen wir das alle beide... so richtig ausgiebig mit Salat, Gurke, Tomate, Paprika, Oliven, Zwiebeln, Thunfisch...Sprossen... irgendwer würde wohl immer in irgendeinem Produkt was finden.

Krasserweise hatten wir gerade in letzter Zeit MEGAappetit auf Gurkensalat.
Die haben wir allerdings ordentlich geschrubbt und geschält.
NOCH fühlen wir uns wie immer -abgesehen von meiner Flugverletzung. :peinlich:

Guten Appetit also und allen alles Gute TROTZ rohen Gemüseverzehrs.


@Kobold: den Anbau von Salatgurken kannst Du mir im nächsten Jahr mal näher bringen.
Wir pflanzen immer viel Kräuter und auch Tomaten und unzählig viele Beeren, aber an Gurken habe ich mich noch nicht ran getraut.
Den grünen Daumen hat eh mein Freund, aber als (fast)Vegetarier bin ich natürlich voll dabei.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

121
viermaerker hat geschrieben:Also soweit ich gelesen habe sind die meisten der Toten deutlich über 70, hatten teilweise multiple Gesundheitsprobleme und somit ganz sicher ein kompromittiertes Immunsystem....

Bist Du auch Koch?

Kannst das ja mal den 3 Bundeswehrsoldaten erzählen, die jetzt an der Dialyse hängen...

122
Magimaus hat geschrieben: @Kobold: den Anbau von Salatgurken kannst Du mir im nächsten Jahr mal näher bringen.
Wir pflanzen immer viel Kräuter und auch Tomaten und unzählig viele Beeren, aber an Gurken habe ich mich noch nicht ran getraut.
Du kannst auch jetzt noch pflanzen. Im Gartencenter solltest du noch eine Pflanze bekommen (mehr brauchst du nicht für einen 2-Personen-Haushalt). :nick: Die Dinger brauchen viel Wasser, sind aber leider ziemlich empfindlich gegen Grauschimmel, also nicht direkt auf die Blätter gießen. Am besten direkt neben der Pflanze den Kunststofftopf eingraben, in dem du sie gekauft hast, und das Gießwasser durch den Topf in die Erde leiten. :nick:

123
Icerun hat geschrieben:Bist Du auch Koch?

Kannst das ja mal den 3 Bundeswehrsoldaten erzählen, die jetzt an der Dialyse hängen...

Was soll die Anmache :haeh: ??!!

Ich habe von den bisherigen Toten gesprochen.
Natürlich bedeutet jede Erkrankung, wenn sie einen schweren Verlauf nimmt, ein individuelles Schicksal für den/die Betroffene(n) und ein Drama mit ungewissem Ausgang.

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung von kobold ein paar posts früher an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

124
@ kueni:

Huhu, hallo, meine Bemerkung war pure Ironie!

Ansonsten bin ich in der glücklichen Lage, in der Schweiz zu wohnen, wo die bisher 3 erkrankten Leute nachweisbar vorher in Deutschland waren. Ich weiss ehrlich nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich in Deutschland wohnen würde.
Mit einem Kleinkind in der Familie würd ich mich aber sicher auch eher dafür entscheiden, noch striktere Küchenhygiene zu betreiben, alles zu schrubben und wenn möglich rüsten, und halt alles garen, was man irgendwie garen kann.

Was mir heute beim Einkaufen allerdings eingefallen ist: Bei uns in den grossen Warenhäusern ist es furchtbar beliebt, das Gemüse und die Früchte -zig Mal pro Tag mit Wasser zu besprühen, damit die Ware frischer aussieht. Meiner Meinung nach eine absolut ekelhafte Angelegenheit, weil ich gar nicht wissen will, wie alt das Wasser in der Sprühflasche ist, und wie die Sprühflasche gereinigt wird.
Ausserdem führt so ein schönes feuchtes Klima wunderbar dazu, dass sich die vorhandenen Keime wunderbar vermehren können.
Wenn es in der Schweiz auch losgeht mit diesem Stamm, dann würd ich vermehrt auch auf sowas achten.

125
Icerun hat geschrieben:Wenn Menschen mit schwachen Immunsystem z. Zt. keine Rohkost essen sollen, alle anderen aber ja, wäre die Konsequenz demnach, dass es nur Immunschwache treffen kann. Oder?
Danach sieht es doch auch aus oder? In unserer Gegend ist angeblich auch jemand an EHEC gestorben. Der oder die war über 80. Wir wissen doch gar nichts über die Menschen, die an EHEC erkrankt oder gestorben sein sollen. Alte Menschen haben oft sehr viele verschiedene altersbedingte Krankheiten. Viele von ihnen leben dank der guten medizinischen Betreuung und vieler Medikamente.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

126
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wir wissen doch gar nichts über die Menschen, die an EHEC erkrankt oder gestorben sein sollen.
Das stimmt nicht. Weil EHEC meldepflichtig ist, gibt sehr genaue Statistiken darüber. Und die sprechen dafür, dass (verglichen mit anderen Infektionskrankheiten) relativ wenige Kleinkinder und ältere Menschen, dafür aber überproportional viele bislang vollkommen gesunde Menschen mittleren Alters, insbesondere Frauen erkranken. Nur verläuft die Infektion natürlich bei ihnen mit geringerer Wahrscheinlichkeit tödlich als bei Personen, deren Organismus insgesamt nicht (mehr) so belastbar ist.

127
kobold hat geschrieben:Weil EHEC meldepflichtig ist, gibt sehr genaue Statistiken darüber.
Hast du einen Link?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

128
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Hast du einen Link?
Klar, die haben momentan nichts besseres zu tun, als eine Internetveröffentlichung zu erstellen :hihi: .

Knippi

130
kobold hat geschrieben:Die neuesten Mitteilungen vom RKI: http://www.rki.de/cln_109/nn_467482/DE/ ... /22_11.pdf

finde ich interessand, dass das Dokument mit 6. Juni (morgen) datiert ist und (erst) 13 Todesfälle referenziert, das aber den Stand vom letzten Dienstag darstellt. Soweit ich weiß sind derzeit schon 19 Tote zu beklagen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

131
viermaerker hat geschrieben:finde ich interessand, dass das Dokument mit 6. Juni (morgen) datiert ist und (erst) 13 Todesfälle referenziert, das aber den Stand vom letzten Dienstag darstellt. Soweit ich weiß sind derzeit schon 19 Tote zu beklagen.

Walter
Tja, das Robert-Koch-Institut ist halt eine Behörde ... "Tempo" und "Aktualität" gehören da nicht zum Anforderungsprofil. :teufel:

132
kobold hat geschrieben:Tja, das Robert-Koch-Institut ist halt eine Behörde ... "Tempo" und "Aktualität" gehören da nicht zum Anforderungsprofil. :teufel:
Jo, so ist das, Donnerstag war Feiertag, Freitag hatten sicher die meisten Mitarbeiter Urlaub genommen und Smstag ist eh kein Arbeitstag für Behörden, also alles normal!

133
kobold hat geschrieben:Tja, das Robert-Koch-Institut ist halt eine Behörde ... "Tempo" und "Aktualität" gehören da nicht zum Anforderungsprofil. :teufel:
harriersand hat geschrieben:Jo, so ist das, Donnerstag war Feiertag, Freitag hatten sicher die meisten Mitarbeiter Urlaub genommen und Smstag ist eh kein Arbeitstag für Behörden, also alles normal!

Das mit dem Feiertag und der Behörde hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Ihr habt natürlich Recht!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

134
Gerade im Wochenspiegel sagte ein Wissenschaftler, dass wir uns zu sehr auf die Gurke (und Gemüse) konzentriert haben und dass es Zeit wird, dass wir uns auf die klassischen Träger des EHEC-Erregers konzentrieren: Fleisch!

Sag ich doch die ganze Zeit aber auf mich hört ja keiner! Wenn es nicht so tragisch für die Betroffenen wäre, könnte man nur noch lachen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

135
hardlooper hat geschrieben:Klar, die haben momentan nichts besseres zu tun, als eine Internetveröffentlichung zu erstellen :hihi: .
und woher bekommen die User hier ihre Informationen? hardlooper du bist wirklich ein echt witziger Typ! :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

136
kobold hat geschrieben:Das stimmt nicht.
Aus deiner Quelle:

"Sowohl unter den übermittelten EHEC- als auch unter den
HUS-Fällen waren die Mehrzahl der Patienten 20 Jahre alt
und älter (jeweils 88 %) und weiblich (EHEC: 60 %; HUS:
71 %)."

Auch 70 und 80jährige sind über 20, wenn auch deutlich.

"Es wurden bislang 13 Todesfälle übermittelt, davon neun im
Zusammenhang mit einem HUS und vier nach EHEC-Infektion
ohne HUS. Das Alter der übermittelten Todesfälle
liegt zwischen 22 und 91 Jahren, fünf Verstorbene waren
zwischen 22 und 40 Jahre und acht zwischen 75 und 91 Jahre
alt. Ferner verstarb eine etwa 50-jährige Frau aus Schweden,
die sich während eines Aufenthaltes in Deutschland
infiziert hatte."

Die Todesfälle waren demnach eher Menschen im Ruhestand. Aber weniger als die Hälfte unter 40.

Erstaunt sind die Wissenschaftler, dass es so viele über 20 trifft, weil solche Darmerkrankungen sonst nur Kinder betreffen. Auch meine Kinder hatten öfters Darmerkrankungen ein- oder zweimal auch eine sehr schwere, die in manchen Fällen auch tödlich enden kann. Damals wurde nur in der Öffentlichkeit kein Wesen darum gemacht, warum auch immer. Aber gefährlich war es schon für unsere Kinder und nicht nur für unsere. Solche Darmerkrankungen krassieren immer unter Kindern von Zeit zu Zeit.


Danke noch für die Quelle!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

137
"Draußen schimpfen einige Patienten auf die Medien, wieder mal werde zu viel Panik gemacht, jedes Jahr denke man sich etwas Neues aus. Schon komisch, Sars, Schweinegrippe, Vogelgrippe, und jetzt das, klar, im Sommerloch. Und nirgendwo steht, dass man von Ehec auch einfach nur Durchfall bekommen könne, und das wär's."

Ehec-Ausbruch in Norddeutschland: "Wir sind alle geächtet" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

138
"Ganz Deutschland scheint momentan Kopf zu stehen wegen EHEC, einem E. Coli-Typ, der sich laut ersten Medienberichten auf einigen Gemüsesorten befinden sollte. Ein grundlegendes Problem ist hierbei die Oberflächlichkeit vieler Berichte, denn es wird Panik geschürt vor Gurken, Tomaten, Salat und/oder anderen Gemüsesorten, anstatt sich auf die Ursachensuche zu begeben und das Übel an seiner Wurzel zu packen.

Die Quelle der EHEC-Keime sind niemals Pflanzen. Als wahrscheinlichste Kontaminationsquelle gilt bislang Gülle aus der Massentierhaltung, mit der pflanzliche Lebensmittel entweder direkt oder über den Umweg Biogasanlage gedüngt wurden. Tiere in der Intensivhaltung sind besonders anfällig für Krankheiten, weil ihre Immunsysteme zum einen durch den Mangel an Licht und Bewegung geschwächt sind und ihre Verdauungssysteme aufgrund der falschen Ernährung mit Kraftfutter besonders anfällig für Durchfallerreger wie EHEC sind (mehr dazu hier)."

EHEC aus Massentierhaltung
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

139
Wir haben es mit EHEC mit einem Problem zu tun, dass mit unserem hohem Fleischkonsum zusammenhängt und nicht mit unserem niedrigen Gurkenkonsum!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

140
Fliegenpilzmann hat geschrieben:und woher bekommen die User hier ihre Informationen? hardlooper du bist wirklich ein echt witziger Typ! :daumen:
Du weißt doch: ist das Forum noch so klein - einer muss der Kaschperl sein.

Knippi

141
Fliegenpilzmann hat geschrieben:... und dass es Zeit wird, dass wir uns auf die klassischen Träger des EHEC-Erregers konzentrieren: Fleisch!
Wäre mal echt interessant zu wissen, wie hoch die Vegetarier/Veganer-Quote unter den Erkrankten ist. Könnte Deine These ja untermauern oder einfach ad absurdum führen.
Fliegenpilzmann hat geschrieben: ...aber auf mich hört ja keiner!
:schwitz2:
Bild
Bild

142
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Gerade im Wochenspiegel sagte ein Wissenschaftler, dass wir uns zu sehr auf die Gurke (und Gemüse) konzentriert haben und dass es Zeit wird, dass wir uns auf die klassischen Träger des EHEC-Erregers konzentrieren: Fleisch!.
Naja, als neuste Theorie gelten Sprossen als Auslöser. Die wollen wohl rausgefunden haben, dass das bei allen der gemeinsame Nenner ist. EHEC in Sprossen wurde jedoch noch nicht nachgewiesen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

143
Stranger hat geschrieben: :schwitz2:
(und ich werde lernen es zu aktzeptieren ;) War natürlich mit einem dicken virtuellen Smily versehen, falls du den nicht gesehen hast! :nick:

Ist nicht alleine meine These, sondern auch die eines Wissenschaftlers.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

145
Verschwörungstheorie. was sonst.

146
Jetzt sollen es Sprossen aus Uelzen gewesen sein...
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

147
vor allem mal sind es BAKTERIEN und nicht ein Virus, die die Krankheitsfälle auslösen. Die Überschrift hier ist echt irreführend! (sollte geändert werden, finde ich)

Bakterien gibt es immer und überall - ab und an gibt es für den Menschen gefährliche Mutationen. Das ist die Natur, das ist Selektion, wenn man so will.

148
MichiV hat geschrieben:Naja, als neuste Theorie gelten Sprossen als Auslöser. Die wollen wohl rausgefunden haben, dass das bei allen der gemeinsame Nenner ist. EHEC in Sprossen wurde jedoch noch nicht nachgewiesen.
Die jagen ja eine Sau nach der anderen durchs Dorf! Nachher ist es doch nur wieder der Gärtner gewesen! :zwinker5: Aber im Ernst, ich verstehe nicht, wie so die ständig ihre Vermutungen kund tun? Wem hilft das? Durch die Gurken-Hysterie konnte ja nun wirklich keine weitere Erkrankung verhindert werden. Ob es mit der Sprossen-Hysterie besser wird? Vermutlich erledigt sich das Problem eh mit der Zeit von alleine. Man hätte wahrscheinlich eben so gut nichts unternehmen brauchen, vermute ich.

An die eigentlichen Probleme will ja eh keiner ran, da sind sich ja dann ausnahmsweise Politiker, Hersteller und Verbraucher mal einig.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

149
Sportler-Herz hat geschrieben:Die Überschrift hier ist echt irreführend! (sollte geändert werden, finde ich)
Das wurde hier schon erkannt und diskutiert. :nick:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

150
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Vermutlich erledigt sich das Problem eh mit der Zeit von alleine.
Wie alle anderen Geschichten. Der Mensch vergisst alles sehr schnell... viel zu schnell.
Schweinepest, Rinderwahn, Geflügelpest... und, und, und... In 2-3 Wochen essen wir wieder alles.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“