Banner

Der Starter-Faden

2501
Normal nehme ich für 10km nichts zu Trinken mit. Aber die derzeitigen Temperaturen und dazu ein Wettkampf ... wir hatten alle 2,5 km eine Wasserstelle, und das war auch gut so. Habe gar nicht so viel getrunken, aber zum Drüber gießen war das super. Es gab auch einen Bodenbrunnen mit Fontänen, da konnte man durchlaufen ... Mütze naß gemacht und Füße auch.

Aber wird ja schon wieder kühler. Ich kann zwar nicht schnell laufen bei der Hitze, aber mir macht es trotzdem Spaß, so durchgeschwitzt und fertig zu sein. Wohlfühlwetter wären allerdings so 15 Grad, mehr braucht es nicht zum Laufen
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2502
Also Spaß habe ich auch bei der Hitze, aber stimmt Tempo fällt einem echt schwer.
Heute standen mal wieder Intervalle auf dem Plan. Und zum ersten mal konnte ich sie einfach nicht so legen, dass das Wetter erträglich war :)
Sollten eigentlich 6x 5 Min à 3:55min/km werden. Aber bei der dritten Wiederholung konnte ich das Tempo schon nach 4 Minuten nicht mehr halten und war dann bei 4:05min/km. Dann die Einheit abgebrochen, hatte dann ja keinen Sinn mehr, schade drum, aber kann man ja nicht ändern.

@chris ich habe auch Bronchialasthma und heute zum ersten mal seit ich regelmäßig laufe wieder so ein "pfeiffen" in der Lunge gehabt, aber nur ganz leicht :) Ist wahrscheinlich wirklich die jetzt so trockene Luft.


2503
Oyana hat geschrieben:Normal nehme ich für 10km nichts zu Trinken mit. Aber die derzeitigen Temperaturen und dazu ein Wettkampf ... wir hatten alle 2,5 km eine Wasserstelle, und das war auch gut so. Habe gar nicht so viel getrunken, aber zum Drüber gießen war das super. Es gab auch einen Bodenbrunnen mit Fontänen, da konnte man durchlaufen ... Mütze naß gemacht und Füße auch.

Aber wird ja schon wieder kühler. Ich kann zwar nicht schnell laufen bei der Hitze, aber mir macht es trotzdem Spaß, so durchgeschwitzt und fertig zu sein. Wohlfühlwetter wären allerdings so 15 Grad, mehr braucht es nicht zum Laufen
So geht es mir eigentlich auch. Weniger trinken aber mehr über den Kopf und ins Shirt. :zwinker5: Auf meinen Standartstrecken habe ich die Möglichkeit mein Shirt in einem Grabem nass zu machen. Das ziehe ich dann nass an. Hilft für ca. 2Km. :D

2504
Bei uns hats auch die totale Hitze, was mich normalerweise aber eigentlich nicht stört!
Habe aber heute beschlossen im Fitnesscenter aufs Laufband zu gehen... da ich ja langsam wieder anfangen möchte, habe ich Angst in der freien Wildbahn wieder zu schnell loszulaufn. Also Laufband auf 7:30/km eingestellt, und locker ne halbe Stunde gelaufen. Leichtes Zwicken verspürt, aber das Schmerzen zu nennen wäre absolut übertrieben, ich bin erleichtert. Zumal ich die Woche öfters den Tractus untertags ohne Sport gespürt habe, das kann aber auch mit meinen neuen Straßenschuhen zusammenhängen...
Ich freu mich auf jeden Fall, morgen werde ich bisschen Kraftausdauer machen und mich aufs Fahrrad setzen, Montag dann wieder langsame 30 Minuten.

LG
Bild
Bild

2506
@dickeOma: Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen "persönlichen Bestpace"! :daumen: :hurra: Andere mögen es vielleicht als langsam empfinden, aber ich find' dat super. :D
Also vorgestern fand' ich das Laufen schon vormittags echt grenzwertig.

@Oyana: Ich hatte echtes Mitgefühl mit allen Altstadtläufern ob der Hitze. :nick: Keine Ahnung ob's geholfen hat, aber ich hab' von der Claudius Therma aus mitgefiebert. :hihi:

@Erdenscheibe: Okay, war jetzt nicht draußen, aber ist doch top, dass du dein Ziel mit den 30min am Stück ohne Schmerzen Laufen früher als gedacht erreicht hast! :daumen: :D

Ich bin vorgestern am Vormittag auch meine Runde gelaufen und fand's grenzwertig heiß, das war schon nicht mehr schön. :nene: Gestern wurd's dann gemein mit dem Wetter: Nachdem es nach dem Gewitter am Nachmittag wieder aufgeklärt hat dachte ich "Wow super, dann kannste ja jetzt n' Ründchen drehen." Gesagt getan, Laufklamotten angezogen, Haustür aufgemacht und - BÄÄäMm! - als ob Mutter Natur gewusst hat, dass ich raus wollte,hat's direkt angefangen zu donnern. :sauer: :motz:
Aber so wie's heute draußen aussieht verspricht es, gleich eine wesentlich angenehmere Runde zu werden, auch wenn's ein wenig regnet. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2507
So. Sitze endlich -sauber geduscht- vor dem Rechner. Bin gerade neu Bestleistung gelaufen. 15,2km. Leider recht langsam.
So langsam merke ich aber meine Grenzen. Viel länger hätte es nicht gehen dürfen. :D

2508
Dani, weißt du eigentlich genau, ob die übrigen Kölner Laufschnecken noch laufen?
Ich bin auch verwundert über meine Leistung bei der Hitze, dachte bisher immer, ich sei Hitze empfindlich.
@ Sven: Herzlichen Glückwunsch zu deinen 15,2km! :daumen: , die habe ich noch vor mir.

Heute waren 10 - 11km dran laut Trainingsplan. Da ich i.M. im Haus meiner Schwester meine Mutter hüte (nur 3km von meiner Wohnung entfernt), habe ich mir eine passende Strecke auf der Karte ausgesucht und bin losgelaufen. Nach 5km kam mir aber so einiges komisch vor. Statt der schönen kleinen Pättken/"Jägerpfad" nur bäuerliche Wiese und Kuhweiden. Da ich seehr faul veranlagt bin, bin ich natürlich nicht uumgekehrt, sondern tapfer weitergelatscht. An Laufen war absolut nicht zu denken. Durch wilden Wald, unter Zäunen durch, immer in der Hoffnung endlich auf einen Weg oder die Straße zu stossen.
Sehe einen Radfahrer fahren! - also sofort zu dieser Stelle!. :D
:hihi: :hihi: Leider waren da als Weg nur zwei Kuhweiden - mit entsprechendem Inhalt.
Linke Weide ganz braune Kühe mit recht kleinem Euter und Jungtieren, rechte Weide "Normalos" - braun/schwarzbunt mit großen Eutern, leider aber auch Jungtiere.
Na ja, habe die bunten Kühe gewählt, gaaanz nah am Zaun mit den pur braunen Kühen, um Abstand zu den bunten Kälbern halten zu können.
Ich war aber wohl DIE Attraktion des Jahres für das braune Kuhvieh, wie die mich beäugt haben! Endlich aus der Weide raus, sofort wieder gelaufen, :teufel: :geil: , da fängt die Herde brauner Kühe an zu rennen - Stampede in natura. :angst: und dann erblickt mein Auge auch noch einen vor Kraft protzenden Bullen auf besagter Weide - nachträglicher Schweißausbruch!!! Herzfrequenz bei Herzmax!
Nun zu Hause SOFORT Kartenkontrolle. Ergebniss: :peinlich: Ich bin wirklich naturblond!
Die Jägerpfade waren Keine, sondern BÄCHE!!! :steinigen: :uah: :haarrauf: :hihi: :hihi: :hihi:
Der nächste Lauf auf neuer Strecke erfolgt nur mit Pfadfinder!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2509
Mimimiie hat geschrieben: @Oyana: Ich hatte echtes Mitgefühl mit allen Altstadtläufern ob der Hitze. :nick: Keine Ahnung ob's geholfen hat, aber ich hab' von der Claudius Therma aus mitgefiebert. :hihi:
Claudius Therme ist doch was fürn Winter :D

Ne, so jetzt im Nachhinein würde ich sofort wieder loslaufen, der Altstadtlauf war einfach klasse.

Jetzt ist es so wunderschön draußen, 20 Grad, neblig ... und ich bin kaputt, da seit 2 Tagen Wohnung am Renovieren. Werde wohl erst Montag wieder loslaufen, ist dann halt so.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2510
Hallo,
ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ihr ward ja alle so fleißig, sowohl läuferisch, als auch schreibtechnisch. Ich hoffe, ich habe mir alles Nachgelesene gemerkt und stehe somit wieder im „Stoff“.

Nachdem ich die letzte Woche meine Tage und meistens auch Nächte mit Lernen verbracht habe, ist nun die letzte Klausur geschrieben und ich kann mich wieder meinem eigentlichen Leben widmen. Laufen war ich natürlich trotzdem, allerdings nur kürzere Strecken zwischen meinen Lerneinheiten - war aber als Ausgleich auf jeden Fall gut. Morgen muss ich zum Orthopäden wegen meiner Schulter und hoffe auf gute Nachrichten. (Ich bin beim Baby-Sitten mit meinem kleinen Schützling auf dem Arm gestürzt und habe sie mir ausgerenkt und schwer geprellt – war jetzt ca. 4 Wochen lang alle 2 Tage bei der Physiotherapie und habe eine Stütze getragen)

@NilsZ: Also meinen ersten 10km-Wettkampf bin ich am 03.06.12 gelaufen und zwar mit einer Zeit von 50:33, und damit bin ich sehr zufrieden (Ich laufe ja erst seit November letzten Jahres und derzeit 4x die Woche). Aber natürlich will ich mich unbedingt weiter verbessern und da hast du natürlich Recht, ein strukturierteres Training und ein bisschen mehr Wissen darüber wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll.
Von dem Buch „Die Laufformel“ habe ich hier im Forum schon öfter gehört und auch die Trainingsvorschläge des Autors werden hier ja oft erwähnt. Ich hoffe, nur, dass es auch für mich als absolut Unwissende gut zu verstehen ist, weil ich mich mit der Trainingslehre echt noch nie beschäftigt habe. Ich habe mich auch noch nie mit so Sachen wie Maximalpuls oder Fettstoffwechseltraining beschäftigt und weiß auch bis heute noch nicht, was eine VO2 max oder VDOT ist, bzw. wie ich mit solchen Werten umzugehen habe. Glaubst du, dass das Buch dennoch für mich geeignet ist?

@Hyka: Von mir auch noch ein verspätetes Herzlich Willkommen und für deine Gesundheit weiterhin gute Besserung.

@Jochen0907: Dir natürlich auch ein herzlichen Willkommen meinerseits und Glückwunsch zum Laufstart und deiner Gewichtsabnahme. Und dafür, dass du erst seit April läufst sind doch deine Fortschritte schon ordentlich. Trainingstechnisch kann ich leider nichts empfehlen, da ich da selbst eher überfordert bin (siehe oben)

@dickeOma: Daumen hoch für deine neue Bestleistung und das in der Hitze. Supi! Und dein Bericht über Bäche, die sich als Wege getarnt haben, ist einfach klasse und so amüsant geschrieben. So etwas könnte auch mir passieren, nur das ich wahrscheinlich nicht einmal auf die Karte schauen würde, sondern einfach losrenne und dann in der Misere stehe. Aber du hast dich so herrlich durchgebissen .

@Chris: Ich habe leider auch noch keine perfekte Trinklösung gefunden. Ich trinke auch vorher den Tag über ausreichend und direkt vorm Laufen noch ein Glas (mehr geht nicht, sonst gluckert es so unangenehm im Bauch =) und bisher bin ich ohne weiteres Trinken, auch bei Laufen mit einer Dauer von 2h ausgekommen. Aber jetzt bei der Hitze merke ich schon, wie trocken meine Kehle wird. Ich hatte hier im Forum im Bereich Ausrüstung mal in die Diskussion Rucksack vs. Gurt geschaut und da scheint ja der Rucksack favorisiert zu sein. Ich werde mal in einen Laden gehen und schauen, was mir so zusagt. Aber generell würde ich lieber ohne Ballast laufen. Was ich gern mache, ist durch Springbrunnen zu laufen und meine Haare und Klamotten nass zu machen, ich finde das kühlt sehr gut.

@Oyana: Glückwunsch zum Lauf und gutes Durchhaltevermögen für die Intervalle. Da musst wohl durch und vielleicht freundest du dich sogar mit ihnen an. Ich fühle mich ja immer besonders gut, wenn diese geschafft sind. Ich mag das Gefühl, richtig ausgepowert zu sein.

@erdenscheibe: Ist ja blöd, wenn so ein Zipperlein ständiger Begleiter und „Spaßbremse“ ist. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dein Problem mit Krafttraining in den Griff bekommst.

@Sven: Schon wieder eine neue Bestleistung. Das ist doch mal richtig motivierend! Daumen hoch.

So, ist ja ein langer Beitrag geworden. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und werde mich bemühen, doch etwas öfter reinzuschreiben, damit ich nicht immer gleich einen Roman schreiben muss, bei dessen Anblick einem schon die Lust aufs Lesen vergeht.

Genießt den Sonntag!

2511
Hallo,
ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ihr ward ja alle so fleißig, sowohl läuferisch, als auch schreibtechnisch. Ich hoffe, ich habe mir alles Nachgelesene gemerkt und stehe somit wieder im „Stoff“.

Nachdem ich die letzte Woche meine Tage und meistens auch Nächte mit Lernen verbracht habe, ist nun die letzte Klausur geschrieben und ich kann mich wieder meinem eigentlichen Leben widmen. Laufen war ich natürlich trotzdem, allerdings nur kürzere Strecken zwischen meinen Lerneinheiten - war aber als Ausgleich auf jeden Fall gut. Morgen muss ich zum Orthopäden wegen meiner Schulter und hoffe auf gute Nachrichten. (Ich bin beim Baby-Sitten mit meinem kleinen Schützling auf dem Arm gestürzt und habe sie mir ausgerenkt und schwer geprellt – war jetzt ca. 4 Wochen lang alle 2 Tage bei der Physiotherapie und habe eine Stütze getragen)

@NilsZ: Also meinen ersten 10km-Wettkampf bin ich am 03.06.12 gelaufen und zwar mit einer Zeit von 50:33, und damit bin ich sehr zufrieden (Ich laufe ja erst seit November letzten Jahres und derzeit 4x die Woche). Aber natürlich will ich mich unbedingt weiter verbessern und da hast du natürlich Recht, ein strukturierteres Training und ein bisschen mehr Wissen darüber wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll.
Von dem Buch „Die Laufformel“ habe ich hier im Forum schon öfter gehört und auch die Trainingsvorschläge des Autors werden hier ja oft erwähnt. Ich hoffe, nur, dass es auch für mich als absolut Unwissende gut zu verstehen ist, weil ich mich mit der Trainingslehre echt noch nie beschäftigt habe. Ich habe mich auch noch nie mit so Sachen wie Maximalpuls oder Fettstoffwechseltraining beschäftigt und weiß auch bis heute noch nicht, was eine VO2 max oder VDOT ist, bzw. wie ich mit solchen Werten umzugehen habe. Glaubst du, dass das Buch dennoch für mich geeignet ist?

@Hyka: Von mir auch noch ein verspätetes Herzlich Willkommen und für deine Gesundheit weiterhin gute Besserung.

@Jochen0907: Dir natürlich auch ein herzlichen Willkommen meinerseits und Glückwunsch zum Laufstart und deiner Gewichtsabnahme. Und dafür, dass du erst seit April läufst sind doch deine Fortschritte schon ordentlich. Trainingstechnisch kann ich leider nichts empfehlen, da ich da selbst eher überfordert bin (siehe oben)

@dickeOma: Daumen hoch für deine neue Bestleistung und das in der Hitze. Supi! Und dein Bericht über Bäche, die sich als Wege getarnt haben, ist einfach klasse und so amüsant geschrieben. So etwas könnte auch mir passieren, nur das ich wahrscheinlich nicht einmal auf die Karte schauen würde, sondern einfach losrenne und dann in der Misere stehe. Aber du hast dich so herrlich durchgebissen .

@Chris: Ich habe leider auch noch keine perfekte Trinklösung gefunden. Ich trinke auch vorher den Tag über ausreichend und direkt vorm Laufen noch ein Glas (mehr geht nicht, sonst gluckert es so unangenehm im Bauch =) und bisher bin ich ohne weiteres Trinken, auch bei Laufen mit einer Dauer von 2h ausgekommen. Aber jetzt bei der Hitze merke ich schon, wie trocken meine Kehle wird. Ich hatte hier im Forum im Bereich Ausrüstung mal in die Diskussion Rucksack vs. Gurt geschaut und da scheint ja der Rucksack favorisiert zu sein. Ich werde mal in einen Laden gehen und schauen, was mir so zusagt. Aber generell würde ich lieber ohne Ballast laufen. Was ich gern mache, ist durch Springbrunnen zu laufen und meine Haare und Klamotten nass zu machen, ich finde das kühlt sehr gut.

@Oyana: Glückwunsch zum Lauf und gutes Durchhaltevermögen für die Intervalle. Da musst wohl durch und vielleicht freundest du dich sogar mit ihnen an. Ich fühle mich ja immer besonders gut, wenn diese geschafft sind. Ich mag das Gefühl, richtig ausgepowert zu sein.

@erdenscheibe: Ist ja blöd, wenn so ein Zipperlein ständiger Begleiter und „Spaßbremse“ ist. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dein Problem mit Krafttraining in den Griff bekommst.

@Sven: Schon wieder eine neue Bestleistung. Das ist doch mal richtig motivierend! Daumen hoch.

So, ist ja ein langer Beitrag geworden. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und werde mich bemühen, doch etwas öfter reinzuschreiben, damit ich nicht immer gleich einen Roman schreiben muss, bei dessen Anblick einem schon die Lust aufs Lesen vergeht.

Genießt den Sonntag!

2512
@dickeOma

Das ist doch mal ne coole Geschichte. Das behält man sein Leben lang. Da sage noch mal einer er liefe lieber auf nem Laufband. :teufel:
Das ist Natur pur! Ich bin auch schon mal in einem Wald falsch abgebogen un habe mich dann verirrt. Glücklicherweise ist er aber nicht sooo groß, so dass man immer irgendwann an seinen Rand kommt, an dem ein Weg oder ne Straße ist, die man kennt.

2513
Hallo ihr!

Ich laufe auch noch, ja, tatsächlich. :D Leider schaffe ich im Moment oft nur 2x die Woche plus 1x Agility mit dem Hund (was dann eher kurze Sprints sind), aber vor ein paar Wochen bin ich das erste Mal 8km durchgelaufen. Über Zeiten brauchen wir da nicht reden; wenn hier im Anfängerfaden was von Pace unter 6-nochwas geschrieben wird, traue ich mich gar nicht, meine Zeiten zu erwähnen. :peinlich:

Mittlerweile habe ich mir den Brückenlauf in Köln aus dem Kopf geschlagen - die Distanz ist dieses Jahr absolut utopisch und meine Mitläuferin musste krankheitsbedingt länger pausieren, sodass wir das auf das nächste Jahr verschoben haben.

Mit meiner Schwester wollte ich dann ja am 11.8. in Köln den Women's Run laufen, aber leider fällt auch mein Schwesterherz wohl krankheitsbedingt aus. Tja, wir haben für 8km gemeldet und ich kriege langsam Panik, weil ich da jetzt wohl alleine durch muss. Hätte ich mal kleine Brötchen gebacken und für 5km gemeldet... *seufz* Da ich im Moment im Training meist zwischen 6 und 7km laufe, sollte ich die 8km schaffen, auch wenn ich als Letzte ankomme. Mir geht es dabei nur darum anzukommen; schliesslich ist das mein aller erster "Wettkampf" und vor einem Jahr konnte ich nichtmal 2 Minuten am Stück laufen.

Soviel erstmal als Zwischenstand. Ich bin froh, wenn der Women's Run in 2 Wochen um diese Zeit hinter mir liegt!
Viele Grüße, Tanja

2514
Hallo ihr!

Ich laufe auch noch, ja, tatsächlich. :D Leider schaffe ich im Moment oft nur 2x die Woche plus 1x Agility mit dem Hund (was dann eher kurze Sprints sind), aber vor ein paar Wochen bin ich das erste Mal 8km durchgelaufen. Über Zeiten brauchen wir da nicht reden; wenn hier im Anfängerfaden was von Pace unter 6-nochwas geschrieben wird, traue ich mich gar nicht, meine Zeiten zu erwähnen. :peinlich:

Mittlerweile habe ich mir den Brückenlauf in Köln aus dem Kopf geschlagen - die Distanz ist dieses Jahr absolut utopisch und meine Mitläuferin musste krankheitsbedingt länger pausieren, sodass wir das auf das nächste Jahr verschoben haben.

Mit meiner Schwester wollte ich dann ja am 11.8. in Köln den Women's Run laufen, aber leider fällt auch mein Schwesterherz wohl krankheitsbedingt aus. Tja, wir haben für 8km gemeldet und ich kriege langsam Panik, weil ich da jetzt wohl alleine durch muss. Hätte ich mal kleine Brötchen gebacken und für 5km gemeldet... *seufz* Da ich im Moment im Training meist zwischen 6 und 7km laufe, sollte ich die 8km schaffen, auch wenn ich als Letzte ankomme. Mir geht es dabei nur darum anzukommen; schliesslich ist das mein aller erster "Wettkampf" und vor einem Jahr konnte ich nichtmal 2 Minuten am Stück laufen.

Soviel erstmal als Zwischenstand. Ich bin froh, wenn der Women's Run in 2 Wochen um diese Zeit hinter mir liegt!
Viele Grüße, Tanja

2515
Hallo Tanja,

mach Dir wegen des Women's Run bitte keinen Stress. Das ist - auch auf der 8-km-Strecke - ein reiner SPASSlauf, und Du wirst mit SICHERHEIT nicht als Letzte ins Ziel kommen.

Liebe Grüße

Kerstin

2516
Hallo,

Du vwirst wirklich froh sein, wenn der WR hinter Dir liegt, denn das beflügelnde Gefühl des ersten Finish bei einem Wettkampf erlebt man eben nur einmal :-)

Ich wünsche Dir ganz super viel Spaß! Und vor allem, dass Du es gelassen angehst und die Stimmung und das Laufgefühl auf der für Dich noch etwas ungewohnten Distanz geniessen kannst! Das wird schon-keine Sorge!

LG;
Finny

2517
Habe gestern nach einer 7-tägigen Pause wieder einen lockeren 10 km Lauf gemacht. Keine Probleme.
Heute war ich mit meinem Jüngsten auf dem Bolzplatz und da er unbedingt einmal um den Platz laufen wollte, habe ich jetzt das erste Mal seit Jugendzeiten wieder eine 400 m Zeit: 1:25
Nur 41 s unter Weltrekord! :)
Na ja, fürs Sportabzeichen hätte es nicht gereicht. Da bräuchte ich 1:12.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2519
Nach meiner vierwöchigen Zwangspause war ich heute zum ersten Mal wieder laufen. Da habe mich schon seit Tagen drauf gefreut!
Geplant war, ganz gemütlich etwa 20 Minuten zu laufen und zu schauen, wie es läuft (wie vom Arzt empfohlen).
Die ersten Minuten waren super. Nach gut acht Minuten habe ich dann aber leichte Schmerzen an der operierten Stelle gespürt und daraufhin sofort abgebrochen.
Das Ganze wird doch langwieriger als gedacht. Bin grad ein bisschen frustriert.
Naja, in ein paar Tagen werde ich es nochmal probieren...

2520
So, ich habe mir die Trinksysteme noch mal angeschaut. Ein Rucksack kommt für mich nicht in Frage. Damit fühle ich mich zu arg eingeschränkt. Und die Dinger sind auch relativ schwer. Zudem schwitzt man bestimmt arg am Rückn.

Ein Trinkgurt, in der passenden Grösse, scheint mir optimaler zu sein. Wobei sich die Frage stellt, ob mehrere Flasche, oder eine grosse. Fragen über Fragen. Ich werde sie wohl erst im Urlaub klären können....

Gestern bin ich nach langer Zeit noch mal einen Langen gelaufen und dabei kanpp über 17km gekommen. Es ging auch von der Pace gut. Hatte eine 6:20 geplant, sind aber nachher toller 6:05 geworden. Habe hintenraus noch 2 Steigerungsläufe gemacht da mir der Weg ausging :zwinker2:

Hat auch wegen den Temperaturen und der tollen Strecke noch mal RICHTIG Spass gemacht....

laufende Grüse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2521
Hallo Chris,

na das hoert sich klasse an, wenn es einfach gut laeuft und die geplanten Zeiten durch Lust und Freunde am Lauf so nebenbei schneller sind. Ich hatte auch meinen Spass :uah:

Zu den ollen Trinksystemen,
mir ist eine grosse Flasche zu nervig, das geschwabbel und geblubber macht mich persoenlich vollkommen kirre, wenn ich beim HM so einen Eingenverpfleger um mich rum habe, versuche ich schnell einen gewissen Sicherheitsabstand zu schaffen, egal in welche Richtung.
Habe @ Home auch noch ein Trinkgurt mit 6 ganz kleinen Flaschen, groesster Fehlkauf aller Zeiten, denn die ollen Dinger fallen beim Lauf aus den Haltegummis, aber natuerlich nur ....... wenn sie voll sind, hahahahahaha.
Einen Trinkrucksack hat einer meiner Laufpartner (Reini), mit dem ich ab und an die LaLas laufe, er ist damit vollstens zufrieden und hat alles bei: Handy, Tempos, Essen! etc., Klagen ueber zu eng oder starkes Schwitzen habe ich von ihm noch nie gehoert. Kommt natuerlich auf das Model an.
Ganz viel Glueck und Ausdauer bei der Suche!

2522
Also ich habe einen Trinkrucksack ( click ).
Ist schon sehr preiswert, er hatte sogar vor einigen Monaten nur regulär 17€ gekostet und war sogar ein mal noch ein Stück runtergesetzt :) .
Man muss halt wissen was einen stört.
Ich hatte mal (irgendeinen) Trinkgürtel mit kleinen Flaschen getestet, damit kam ich nicht zurecht, war mir alles zu wackelig.

Mich stört der Rucksack gar nicht beim laufen. Blubbern tut auch nichts, wenn man die überschüssige Luft aus der (2L) Trinkblase zieht.
Ausserdem kann man auch Handy/Geld/usw verstauen ohne Probleme. Das Trinksystem funktioniert auch gut und tropft nichts.

Finde die 2l auch sehr angenehm, wenn man mal bis 35km läuft, da würde mir so ein Trinkgürtel wohl nicht reichen.

Andere wiederum wollen gar nichts mitnehmen, keinen Gurt, keinen Rucksack, keine Flasche.
Ich hätte aber keine Lust irgendwie immer anzuhalten, um irgendwo was zu trinken.

Achja ein weiterer Aspekt vom Trinkrucksack: Man kann viel besser regelmäßig kleine Schlücke trinken, das finde ich im Training super.
Nicht erst zur Flasche zu greifen und die wieder verstauen... nur kurz den Schlauch einmal zum Mund drücken :)

Edit: Das soll natürlich keine Werbung für einen Trinkrucksack sein... Man sollte eben schauen, ob man die Möglichkeit hat die verschiedenen Trinksysteme zumindest ein mal (von Kollegen oder so) zu testen und dann zu schauen was einem liegt bzw. was man sich dann am besten auf Dauer vorstellen kann :)


2523
Bannett hat geschrieben:Heute standen mal wieder Intervalle auf dem Plan. Und zum ersten mal konnte ich sie einfach nicht so legen, dass das Wetter erträglich war :)
Sollten eigentlich 6x 5 Min à 3:55min/km werden. Aber bei der dritten Wiederholung konnte ich das Tempo schon nach 4 Minuten nicht mehr halten und war dann bei 4:05min/km. Dann die Einheit abgebrochen, hatte dann ja keinen Sinn mehr, schade drum, aber kann man ja nicht ändern.
Da bist du doch noch glimpflich davongekommen. Mich hat es am letzten Mittwoch da schon übler zerrissen. Viermal je 1000-200-300 auf der Bahn bei den bekannt heißen Temperaturen der letzten Woche, der erste 1000er ging mit 4:47 noch ganz gut und weil meine Mitläufer in der Gruppe gut vom Tempo her zu passen schienen, machte ich dann den Fehler, beim zweiten Durchgang nicht die Zwischenzeiten zu kontrollieren, jedenfalls liefen mir die anderen weg und ich ließ auch recht schnell abreißen und lief den 1000er allein zu Ende, allerdings ungewollt in 4:30. Auch in den kurzen Wiederholungen hatte ich versucht, mit den anderen mitzukommen, was ebenfalls ein Fehler war, aber auf 200 und 300 m ist halt wenig Zeit, unterwegs zu korrigieren. Jedenfalls war danach der Ofen völlig aus und die letzten beiden 1000er habe ich dann noch
mit Ach und Krach in 4:58 und 5:00 hinter mich gebracht. Ich hätte auch abbrechen können, aber ich sehe die beiden letzten 1000er dann eher als Training im angestrebten Wk-Tempo für kommenden Samstag.
blende8 hat geschrieben:Habe gestern nach einer 7-tägigen Pause wieder einen lockeren 10 km Lauf gemacht. Keine Probleme.
Heute war ich mit meinem Jüngsten auf dem Bolzplatz und da er unbedingt einmal um den Platz laufen wollte, habe ich jetzt das erste Mal seit Jugendzeiten wieder eine 400 m Zeit: 1:25
Nur 41 s unter Weltrekord! :)
Na ja, fürs Sportabzeichen hätte es nicht gereicht. Da bräuchte ich 1:12.
Freut mich, daß du wieder gut ins Training reingekommen bist. Bei dem Programm, was du so machst, war wohl eine Pause mehr als notwendig. Ich denke auch, daß die Anpassung besonders von der orthopädischen Belastung und besonders in unserem Alter mehrere Jahre dauert. Jedenfalls mache ich auch immer wieder die gleichen Erfahrungen (s.u.) Was die 400 m für das Sportabzeichen angeht, sind die doch oberhalb von M40 gar nicht mehr vorgesehen. Man kann sie ablegen, muß dann aber die M40-Leistung bringen. Nein danke! Da fänd ich für mich die 1000m in 5:00 viel attraktiver. :wink:
chris_con70 hat geschrieben:Gestern bin ich nach langer Zeit noch mal einen Langen gelaufen und dabei kanpp über 17km gekommen. Es ging auch von der Pace gut. Hatte eine 6:20 geplant, sind aber nachher toller 6:05 geworden. Habe hintenraus noch 2 Steigerungsläufe gemacht da mir der Weg ausging :zwinker2:
Nachdem ich das Freitagstraining wegen Starkregen und Gewitter habe sausen lassen, mußte am Sonntag auch ein langer her. Bis km 11 ging es ohne Probleme, dann schlichen sich wieder meine üblichen Wehwehchen ein. Nach 14,5 km in 5:53/km mußte ich endgültig mit Schmerzen in der Leiste und Zwicken in der Kniekehle abbrechen, obwohl eigentlich 16 km geplant waren, die ich von der Kraft her auch geschafft hätte. Das Knie blieb zum Glück danach ohne Probleme, aber die Leistenschmerzen strahlten für den Rest des Tages in den ganzen Unterleib aus und zwingen mich heute wieder mal zum Ruhetag. Zum Glück ist es heute schon viel besser geworden, vielleicht kann ich morgen eine kürzere und ruhigere Einheit angehen.

Es bleibt dabei. Bei 15 km ist für mich nach wie vor orthopädisch eine Grenze, vielleicht wäre ich mit einem langsameren Tempo etwas weiter gekommen, aber es ist absolut unmöglich, auf Distanzen über 20 km zu schielen. Ich würde mir schon wünschen, bei schönen Landschaftsläufen irgendwann auch mal den Hauptlauf über die Volle Distanz angehen zu können und nicht immer im kürzeren Lauf im Rahmenprogramm antreten zu müssen, aber ich kann mich drehen und wenden wie ich will: Es geht einfach nicht. Ich werde mich vorerst auf absehbare Zeit im Wk-Belastungsbereich auf Läufe bis 15 km beschränken müssen.

Jedenfalls hatte ich die jeweiligen Sonntage vor meinen letzten drei Wk immer ganz gute Erfahrungen mit harten Einheiten gemacht. Im Wk hat sich das noch immer ausgezahlt. Aber ich mag mich am Samstag noch dazu auf meiner flachen Hausstrecke einfach nicht mit dem Sub-50-Ziel unter Druck setzen. Ich bin noch nicht soweit, daß ich das sicher drauf habe. Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht. Es gibt ja Leute, die meinen, man müsse das immer mit Ansage machen, aber ich finde derartigen Druck für mich kontraproduktiv. Da kommt dann nur so ein Debakel wie das von Palma dabei heraus. Mit meiner Tiefstapelstrategie danach bin ich viel besser gefahren. Nach damals (inkl. Palma) drei schwachen 10 km-Zeiten in Folge hatte ich in den 10 Wk danach nicht eine einzige schlechte Zeit mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Bringt Druck vor dem Wk euch zu besseren Leistungen oder schadet es eher?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2524
Ich wohne / trainiere auf etwa 800 - 900m üNN. Weiß hier jemand eine Faustformel, wie sich die gelaufenen Zeiten dann im "Flachland" auswirken oder entsteht der "Höhentrainingseffekt" erst viel weiter oben?

Gruß
Jochen

2525
Moin,

entgegen Hermann Hesse nehme ich mir lieber Dinge vor, die mir erreichbar scheinen und mache mir da vorher keinen Druck.
Allerdings laufe ich auch nicht sooo viel und demzufolge auch nur ganz weniger WK, der 10er jetzt im September ist die dritte von igs. vier Veranstaltungen in diesem Jahr.
Und da ich weiß, dass ich die Strecke gut unter einer Stunde schaffe, habe ich mir mal < 55min vorgenommen :nick:
Sollten wir im Oktober eine Staffel für den Lübeck-Marathon zusammen bekommen, dann sind die 4,2km in unter 20min das Ziel.

Nachdem ich letzte Woche gar nicht zum Laufen kam weil immer immer wieder was daziwschen kam, ging es jetzt am WoE gleich zwei Mal los :daumen:
Am Samstag habe ich mal Intervalle probiert, also jeden Kilometer mit anderem Tempo - so langsam bekomme ich eine Vorstellung, wie schnell ich grad bin, bevor mir der FR die Zeit auf dem jeweils zurückgeleghten Kilometer anzeigt.
Gestern dann hat meine Frau ihre ersten Kilometer in "richtigen" Laufschuhen gemacht und war doch sehr erstaunt, welch ein Unterschied das zu ihren vorher benutzten Nike Free ist... und kann sich vorstellen, doch vielleicht mal mehr als nur unser Sonntags-Läufchen unter die Sohlen zu nehmen :daumen:

Und ehe ich es vergesse: alle Daumen hoch wenn ich lese, wie gut es hier bei allen "läuft" :daumen:

Gruß
Michael

2526
@turbito: Das mit den Knien ist echt Mist. Ich hatte das auch, aber erst jenseits der 17km. Versuche doch mal, Deine langen Läufe wirklich langsam anzugehen. Ich habe es am WE ebenfalls so gemacht. Bin die ersten 14km in um die 6:15 gelaufen. Am Schluss, wie gesagt, 2 Steigerungsläufe. Für mich war das Klasse. Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und konnte am Schluss noch ne Schippe drauf legen. Für mich der Lange aber auch eher der Lauf, den ich grundsätzlich für die Grundlagenausdauer nehme. Am Schluss noch die beiden Steigerungen über jeweils 1 - 1.5 km für die Schnelligkeit. Wichtiger als schnell ist meines Erachtens, speziell für Dich, Stabilität ins Knie zu bringen. Machst Du LaufABC und Stärkungsübungen?

Vor dem WK bin ich auch eher der Tiefstapler. Dann hat man nachher ne bessere Ausrede :zwinker5: . Aber meistens hat es wirklich unter "Druck" nicht so gut geklappt.

@bannett: Den Rucksack schaue ich mir dann doch noch mal an. Bin jetzt nur bei einem Outdoorladen gewesen. Die waren nicht wirklich auf Läufer eingestellt. Sonntag hat mir nach 1 1/2 Stunden echt ein wenig was gefehlt. Hätte gerne mal getrunken. Thema ist für mich noch endgültig ad acta gelegt.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2527
Ich war gestern auch unterwegs, nachdem ich vorgestern wegen Bauchkrämpfen abbrechen musste. Gestern waren es 7,7km in 1:06:xx. Damit bin ich wohl deutlich die Langsamste hier im Faden und wenn ich eure Zeiten so lese, frage ich mich, ob wir nicht mal nen neuen Starter-Faden für die echten Starter eröffnen sollten. :wink:

Wie auch immer; meine Kilometer gestern waren recht konstant und angenehm zu laufen. Nur auf den letzten paar hundert Metern wurden mir die Beine schwer. Meine Schuhe machen mir etwas zu schaffen; an meinen Asics ist auf der Innenseite eine Naht, die immer mal wieder Blasen an den Fußinnenseiten verursacht. Dem entsprechend habe ich heute links eine daumennagelgroße Blase; hoffe, die ist bis morgen wieder weg. Ansonsten geht es mir auch mit der längeren Strecke gut - witziger Weise läuft es flüssiger, je länger ich unterwegs bin. Vielleicht laufe ich ja doch eines Tages nen Marathon.

Jaaa, der Women's Run ist nur ein Spaßlauf - weiß ich ja, deshalb hab ich mich dort angemeldet. :D Trotzdem ist das alleine schon wegen der Masse der Teilnehmerinnen und dem Drumherum total aufregend.

Ab wann würdet ihr euch bei einem "richtigen" Wettkampf anmelden?
Viele Grüße, Tanja

2528
Hallo Tanja, mit dem WK sieht warscheinlich jeder anders. Ich bin meinen ersten WK quasi unter mit der Prämisse: "Ankommen und Überleben" angegangen. War 2010 beim Business Lauf in Köln über 5km. Knapp an die 40 Minuten habe ich gebraucht. Aber es gab tatsächlich Menschen, die noch länger unterwegs waren. Heute will ich nur nicht Letzter werden. Hört sich zwar doof an, ist aber leider so.
Ich schaue mir in der Regel die Ergebnisslisten der Vorjahre an. Ein Platz in der Mitte sollte schon rausspringen. Aber einem Laufanfänger würde ich immer wieder sagen, er solle einen WK laufen, alleine um die Atmosphäre zu geniessen. Ich finde das immer wieder Klasse.

Wenn Du allerdings Angst vor dem Besenwagen hast, üb halt vorher noch ein bisschen. :daumen:
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2529
Turbito hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt ihr damit? Bringt Druck vor dem Wk euch zu besseren Leistungen oder schadet es eher?
Durch das absolvierte Training und die dabei gelaufen Zeiten gibt es einen Fahrplan fuer den jeweiligen WK.
Somit hat man eine grobe Vorstellung wo die Reise hingeht, oder eben ein ueberschaetzen der momentanen Leistung, was nicht dem Trainingsstand, aber eher dem eigenen Wunsch entspricht.
Wer nicht entsprechend trainiert, kann auch keine besseren Leistungen erbringen.
Dann sollte es einem doch egal sein ob nun mit oder ohne Druck!

Ich nehme fuer meinen Fahrplan immer grob xx:xx min/km aus dem Training (Strecke voll gelaufen) - 10sek/km im WK an, klappt beim 10er recht gut. Fuer WK-Tiere auch mal 15-20sek.

Wer gut trainiert zum WK faehrt und weiss was er/sie dafuer getan hat, dem sollte Druck schnuppe sein.

@ Tanja
wie definiert man Starter?
Ich laufe seit 14 Monaten und bezeichne mich noch immer als Starter / Newbee.

2530
Heute kann/will ich nicht laufen. Irgendwas steckt mir in den Knochen und ich weiß noch nicht was. Bin schlapp und müde und haben ein flaues Gefühl im Bauch. Mal sehen. Eventuell morgen. :zwinker5:

2531
Moin,

gute Frage, bis wann man Starter ist... während ich laufe, fühle ich mich nicht als "Starter" und beim WK schon mal gar nicht :wink:
Und wenn ich dann hier von Zeiten deutlich unter 5min lese, mir Berichte von Läufern anschaue die eine große zweistellige Zahl an WK im Jahr laufen oder mir die eine/andere Signatur ansehe und dort was von mehreren 100 gelaufenen Kilometern pro Monat pro Monat steht, dann komme ich mir wie der wohl ewige Starter vor :zwinker4:

Ab wann sollte man sich zu einem "richtigen" WK anmelden... ab wann ist denn ein "richtiger" WK?
Ich habe meinen ersten Lauf in der Staffel beim Lübeck Marathon 2010 absolviert nachdem mein Kollege mich mal einfach angemeldet hatte... meine Praxis betrug genau 1km zwei Tage vor der Premiere - also für mich war das mehr als ein "richtiger" WK, auch wenn es mir bei der Aktion natürlich mehr um Ankommen als um eine gute Zeit ging, im Ziel war ich ein Held :nick:
Und genau darum geht es doch, oder? Um dieses wirklich einmalige Gefühl, mit vielen Gleichgesinnten einem gemeinsamen Interesse nachzugehn und sich dann vielleicht auch mit dem einen oder anderen und vor allem sich selbst zu messen :daumen:

Ich bleibe vorerst bei den Startern :nick:

Gruß
Michael

2532
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich war gestern auch unterwegs, nachdem ich vorgestern wegen Bauchkrämpfen abbrechen musste. Gestern waren es 7,7km in 1:06:xx. Damit bin ich wohl deutlich die Langsamste hier im Faden und wenn ich eure Zeiten so lese, frage ich mich, ob wir nicht mal nen neuen Starter-Faden für die echten Starter eröffnen sollten. :wink:

Ansonsten geht es mir auch mit der längeren Strecke gut - witziger Weise läuft es flüssiger, je länger ich unterwegs bin. Vielleicht laufe ich ja doch eines Tages nen Marathon.

Jaaa, der Women's Run ist nur ein Spaßlauf - weiß ich ja, deshalb hab ich mich dort angemeldet. :D Trotzdem ist das alleine schon wegen der Masse der Teilnehmerinnen und dem Drumherum total aufregend.

Ab wann würdet ihr euch bei einem "richtigen" Wettkampf anmelden?
Es gibt auch noch andere langsame Läufer hier :hallo: . Und trotzdem melde ich mich zu Wettkämpfen an, weil mir das einfach Spaß macht. Die Frage ist doch, was ist ein Spaßlauf, und was ein echter Wettkampf? War mein Altstadtlauf auch nur ein Spaßlauf, da ich mit weit über 1 Stunde für 10 km noch lange nicht die Letzte war? Mir ist das egal .... wobei, ganz kleine Läufe, wo keiner länger als 1 Stunde braucht, meide ich. Das tu ich mir dann auch nicht an.

Was das flüssigere Laufen betrifft, je länger man unterwegs ist ... das kenne ich auch. Die ersten 3 bis 4km frage ich mich jedesmal, warum ich mir das antue ... und dann geht es plötzlich besser. Flacht aber nach dem 8. km wieder ab ... danach ist es im Moment noch kämpfen, aber das wird schon noch.

Und ja ... irgendwann ein Marathon :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2533
Kann mich Oyana komplett anschließen, meine Zeiten sind auch "startertauglich", ich laufe aber auch erst seit Juni wieder intensiver. Davor hatte ich 1 Jahr Pause und davor war ich reine Freizeitläuferin mit nie mehr über 5km am Stück. Und das eher 1mal die Woche bis alle 3 Wochen mal :-) Inzwischen trainiere ich für den Halbmarathon im Oktober und das bedeutet 3-4mal die Woche laufen und die anderen Tage Krafttraining und Alternativsport (inlinern oder Fahrrad fahren).

Als ich ier angefangen habe zu lesen, hab ich auch gedacht: oh mein Gott wo ist hier die Schneckenabteilung, die sind ja alle soooo schnell! Aber inzwischen überlese ich die Zeiten bzw sage mir einfach, dass diejenigen halt einfach schon länger dabei sind und ich auch irgendwann da landen werde. Und wenn nicht ists auch noch so. Also bloß keinen Stress, Leute und immer Spaß am Laufen haben! :daumen:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2534
Ja, und so kann es gehen, wenn man eigentlich keine Lust zum Laufen hat, und sich dann doch aufrafft.

Dann wollte ich nur einen kleinen lockeren und langsamen Lauf machen.

Runde 1: 7:46 ... ja, paßt
Runde 2: 7:07 ... och ne, zu schnell
Runde 3: 7:25 ... hm, heute läuft es aber gut
Runde 4: 6 .49 ... ne, was ist das denn? Und mir geht es gut dabei, also weiter
Runde 5: 6:40 ... geht immer noch weiter, keine Beschwerden, keine Luftnot. Jetzt mal sehen, was noch geht
Runde 6: 6:11 ... ich fasse es nicht, so schnell war ich noch nie ... aber so langsam merk ich es auch. Eine geht noch
Runde 7: 6:22
Runde 8: noch 500m auslaufen in sagenhaften 6:45 ... es ging einfach nicht langsamer :D

Ich bin stolz wie Oskar :daumen:

Okay, ich hatte zwei Ampeln dazwischen, und einmal eine Laufbekanntschaft getroffen, aber wenn es das ist, dann laufe ich in Zukunft 3 km ein, mach 5min Pause, und renne dann los.

Das auch für alle, die gerade zweifeln, oder was auch immer. Selbst Rennschnecken werden irgendwann mal schneller.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2535
@Oyana: Cool! Vielleicht sollte ich nach 3km auch eine Pause machen und dann erst richtig los laufen... Wär ne Überlegung wert!
MichaelB hat geschrieben:Moin,


Und wenn ich dann hier von Zeiten deutlich unter 5min lese, mir Berichte von Läufern anschaue die eine große zweistellige Zahl an WK im Jahr laufen oder mir die eine/andere Signatur ansehe und dort was von mehreren 100 gelaufenen Kilometern pro Monat pro Monat steht, dann komme ich mir wie der wohl ewige Starter vor :zwinker4:
Genau das ist ja der Punkt. :nick: Ich möchte hier um Gottes Willen niemanden irgendwie angreifen!!! Versteht mich da bitte nicht falsch. (Im Zweifelsfall bin ich wohl eher angefressen, weil so manche Leistung hier für mich niemals erreichbar ist. *g*)

Freut mich, dass ich nicht die einzige Schnecke hier bin.

Der Begriff "Spaßlauf" kommt daher, dass ich unter Anderem im RW-Forum mehrfach Bemerkungen gelesen habe, dass das ja kein ernstzunehmender Lauf sei. Alles rosa und teilweise mit Verkleidungen, Nordic Walker auch dabei usw. Ich hab auch gelesen, dass man die ersten paar hundert Meter gar nicht ans Laufen denken könnte, weil es so voll ist (wobei das vielleicht auch davon abhängt, wo man sich im Startblock hinstellt?!). Naja, mal schauen, wie das wird.

Heute war Ruhetag, morgen geht es auf die 5er-Riunde am Schloss.
Viele Grüße, Tanja

2536
Moin,

ich hatte mich am Winter beim HH-Marathon nach der Staffel erkundigt, es gibt da einmal die Staffel mit vier Leuten und jeder läuft eine unterschiedlich lange Strecke - und dann gibt es am Tag zuvor auch die Firmenstaffel mit 10 Leutz, die dann auch entsprechend belächelt wurde... ist ja kein richtiger Lauf und so... :teufel:

Mein vorrangiger Aspekt beim Laufen steht unterm Avatar: run4fun :daumen:
Die positiven Nebenaspekte sind endlich mal Kondition, ein anderes und mir angenehmeres gesamtes Körpergefühl und ich brauche den Asthma-Püster nicht mehr :bounce:

Und heute werde ich dann meine Juli-Ausbeute auf über 30km bringen :wink:

Gruß
Michael

2537
An alle Schnecken! :winken: Ich bin auch eine Schnecke! Ich laufe so gut wie NIE unter einer Pace von 7:40. Mein Durchschnitt liegt eher bei 8:00!
Aber ich habe damit kein Problem, ich vergleiche mich nicht wirklich mit anderen Läufern, ich bringe ja auch andere Vorraussetzungen mit. Wie langsam auch immer ich bin - ich schwinge die Hufe, und das zählt.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2538
Jochen0907 hat geschrieben:Ich wohne / trainiere auf etwa 800 - 900m üNN. Weiß hier jemand eine Faustformel, wie sich die gelaufenen Zeiten dann im "Flachland" auswirken oder entsteht der "Höhentrainingseffekt" erst viel weiter oben?
Faustformel kenne ich keine, aber Tim Noakes schreibt in "Lore of Running" (4th Edition, S. 465) sinngemäß, daß die Beeinträchtigung in der Sauerstoffbereitstellung sich ab etwa 1500 m Höhe aufwärts erst nennenswert auswirkt und bei knapp 2500 m etwa 10% ausmacht..
chris_con70 hat geschrieben:@turbito: Das mit den Knien ist echt Mist. Ich hatte das auch, aber erst jenseits der 17km. Versuche doch mal, Deine langen Läufe wirklich langsam anzugehen. Ich habe es am WE ebenfalls so gemacht. Bin die ersten 14km in um die 6:15 gelaufen. Am Schluss, wie gesagt, 2 Steigerungsläufe. Für mich war das Klasse. Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und konnte am Schluss noch ne Schippe drauf legen. Für mich der Lange aber auch eher der Lauf, den ich grundsätzlich für die Grundlagenausdauer nehme. Am Schluss noch die beiden Steigerungen über jeweils 1 - 1.5 km für die Schnelligkeit. Wichtiger als schnell ist meines Erachtens, speziell für Dich, Stabilität ins Knie zu bringen. Machst Du LaufABC und Stärkungsübungen?
Ja, LaufABC bei jedem Mittwochstraining und ansonsten vor schnellen Einheiten bzw. WK. Kräftigungsübungen neuerdings auch, an Ruhetagen nach nicht ganz so harten Einheiten. Ansonsten ist dein Vorschlag angenommen, den nächsten "Langen" werde ich mal deutlich langsamer laufen und mal schauen, ob mir das nennenswert besser bekommt.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich war gestern auch unterwegs, nachdem ich vorgestern wegen Bauchkrämpfen abbrechen musste. Gestern waren es 7,7km in 1:06:xx. Damit bin ich wohl deutlich die Langsamste hier im Faden und wenn ich eure Zeiten so lese, frage ich mich, ob wir nicht mal nen neuen Starter-Faden für die echten Starter eröffnen sollten. :wink:
Würde dir das wirklich helfen? Macht es die Tatsachen besser, wenn du die schnelleren Zeiten der anderen "Starter" nicht mehr sehen würdest? Ist das nicht ein wenig "Vogel-Strauß-Politik"? Ich denke, jeder Freizeitläufer muß lernen, daß es a) individuelle Grenzen gibt, die u.a. durch körperliche Voraussetzungen einem selbst gegeben sind und b) man höhere Ziele durchaus erreichen kann, dafür aber einen nicht zu unterschätzenden Aufwand betreiben muß, so daß die Ziele nicht jedem den Aufwand wert sind. Das ist völlig in Ordnung un das kann/muß jeder für sich entscheiden. Wie immer man seine Entscheidung fällt, muß man dann aber auch mit dem Ergebnis leben können. Und manche Leistungen sind nun mal außerhalb der eigenen Reichweite. Das gilt nicht nur für dich und andere, die sich selbst in Herabwürdigung ihrer eigenen ganz individuellen Leistung "Schnecken" nennen, sondern auch für mich und für jeden anderen, der nicht gerade Berufssportler ist.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ab wann würdet ihr euch bei einem "richtigen" Wettkampf anmelden?
Du kannst selbst aus Vorjahres-Ergebnislisten in etwa abschätzen, wo du im Feld landen wirst. Selsbt wenn du keine Chance haben solltest, nicht Letzte zu werden und kein Problem damit hast und trotzdem Spaß hast, dann meld dich an! Es wird niemand über dich lachen!
Oyana hat geschrieben:Ja, und so kann es gehen, wenn man eigentlich keine Lust zum Laufen hat, und sich dann doch aufrafft.

Dann wollte ich nur einen kleinen lockeren und langsamen Lauf machen.

Runde 1: 7:46 ... ja, paßt
Runde 2: 7:07 ... och ne, zu schnell
Runde 3: 7:25 ... hm, heute läuft es aber gut
Runde 4: 6 .49 ... ne, was ist das denn? Und mir geht es gut dabei, also weiter
Runde 5: 6:40 ... geht immer noch weiter, keine Beschwerden, keine Luftnot. Jetzt mal sehen, was noch geht
Runde 6: 6:11 ... ich fasse es nicht, so schnell war ich noch nie ... aber so langsam merk ich es auch. Eine geht noch
Runde 7: 6:22
Runde 8: noch 500m auslaufen in sagenhaften 6:45 ... es ging einfach nicht langsamer :D

Ich bin stolz wie Oskar :daumen:

Okay, ich hatte zwei Ampeln dazwischen, und einmal eine Laufbekanntschaft getroffen, aber wenn es das ist, dann laufe ich in Zukunft 3 km ein, mach 5min Pause, und renne dann los.

Das auch für alle, die gerade zweifeln, oder was auch immer. Selbst Rennschnecken werden irgendwann mal schneller.
Na prima! Da ist der Beweis, daß es vorwärts geht, wenn man daran glaubt und auch mal riskiert, so ein Ding durchzuziehen. :nick: Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Freut mich, dass ich nicht die einzige Schnecke hier bin.
Im Vergleich zu anderen sind wir alle irgendwie "Schnecken". Aber es ist kontraproduktiv, die Dinge auf das Negative zu reduzieren. Wir haben hier alle viel geleistet, jeder auf seine Art. Seht es doch auch mal so. Die meisten unserer Mitmenschen schaffen es nicht einmal, regelmäßig Sport zu treiben, auf welchem Niveau auch immer.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2539
Hallo ihr lieben,

Habt gelesen das Anke gefragt hat was die "Schnecken" machen :D

ich habe mich in letzter Zeit hier echt Rar gemacht… kaum zu glauben mich gibt es noch :hallo:
Schön zu lesen das die „üblichen verdächtigen“ noch aktiv sind.

Mir geht es gut und ich Laufe noch :daumen:

Durch eine Bewegungsanalyse, Leistungsdiagnostik mit Spirometrie u. Laktatwerte stelle ich mein Training jetzt komplett um bzw. es wird individuell auf mich angepasst so dass mein Training Leistungsorientierter wird.
Ich bin gerade in Vorbereitung auf einen HM im Oktober, mit zusätzlicher Hilfe eines Laufcoaching.

Also wir "Schnecken" leben noch und Birgit ist auch fleißig im Training!

2540
Es ist sowieso nicht gut, Andere als Maßstab zu nehmen.
Man muss versuchen, sich selbst als Maß zu nehmen:
Was kann ich zur Zeit?
Was will ich überhaupt?
Wo sind meine Grenzen?
Was kann ich tun, um mich zu verbessern?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2541
schrubber69 hat geschrieben: Also wir "Schnecken" leben noch und Birgit ist auch fleißig im Training!
Und wir sehen uns in Zons :hallo:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2543
Hi, wollte mich hier auch mal anmelden, weil ich (und ein Laufpartner) jetzt anfangen regelmäßig zu laufen. Bisher sind es nur so 2 (3) mal pro Woche jeweils im langsamen Tempo für ~40 mins. Manchmal taucht noch Seitenstechen auf.
Jetzt meine Frage: welche Apps oder Tempometer könnt ihr empfehlen, wenn man zu beginn einen gleichmäßigen Rythmus halten will?

Ich freue mich auf weitere Diskussionen und werde auch berichten.

2544
Hallo,
Vorgestern war ich ja beim Orthopäden und ich bin meine olle Stütze endlich los – Yippehh. Allerdings habe ich noch 2 Wochen Schonung verordnet bekommen, weil sich noch einiges an Flüssigkeit in den Muskellogen angesammelt hat – also nur lockeres Training. Macht aber nichts. Am Montag fliege ich für 4 Wochen in die USA und da werde ich wohl nur sporadisch zum Laufen kommen und dann werde ich es einfach genießen und nicht so auf die Zeiten schauen. Ich freu mich schon drauf.

Heute Morgen bin ich 15km gelaufen, das Wetter war um 07.00Uhr noch recht angenehm und das Tempo mit 05:38 auch sehr locker.

@Tanja: ich bin mir auch sicher, dass dir der Women’s Run viel Spaß machen wird und du dich danach richtig wohl fühlst und stolz auf dich bist. Und auch ich denke, dass du nicht die Letzte sein wirst, denn es gibt doch auch viele Teilnehmerinnen, die gehen und trotzdem ihren Spaß an der Veranstaltung haben – und das finde ich übrigens richtig schön. Mach dir mal nicht so viele Gedanken und vergleiche dich mit anderen. Laufen sollte doch in erster Linie Spaß machen und jeder gelaufene Kilometer ist gut für Körper und Seele. Bei meinem ersten (und bisher einzigen)Wettkampf fand ich die Atmosphäre einfach unglaublich faszinierend und das hat mich mächtig beflügelt. Deshalb bin ich auch dafür, dass man als „Schnecke“ , wenn man Lust hat, an solchen Veranstaltungen teilnehmen sollte. Ach und wenn du schon Vergleiche ziehst, dann vielleicht ab und zu auch ml mit „Nichtläufern“ – denn dann bist du wohl definitiv schneller.

@Hyka: Oh, schade, dass dein erster Lauf so unschön endete und ich kann verstehen, dass du nun geknickt bist. Aber eine OP ist eben doch nicht ganz ohne. Beim nächsten Mal geht es hoffentlich besser. Machst du momentan andere sportliche Aktivitäten als Ausgleich?

@Turbito: Ich beneide dich wirklich um deine sachliche und vernünftige Einschätzung deiner Lage. Du machst es sicher richtig: wenn es körperlich nun einmal nicht drin ist, mehr als 15km zu laufen, dann geht es eben nicht, auch wenn ich deine Enttäuschung verstehen kann. Woher kommen denn deine Schmerzen in der Leiste? Viel Glück dann für deinen Wettkampf!

Ich bin ja erst einen Wettkampf gelaufen und war schneller als ich mir vorgenommen habe. Allerdings bin ich eher der Typ, der sich seine Ziele etwas niedriger steckt, aus Angst vor der Enttäuschung (nur insgeheim schlummert dann Wunsch: vielleicht…wäre doch schön… ;) Na ja, das wird sich dann bei den nächsten Wettkämpfen zeigen, was die beste Strategie ist.

@Hann: Herzlichen Willkommen! Als ich angefangen habe zu laufen, brauchte ich kein weiteres Equipment außer meinen Schuhen. Das Tempo hat sich bei mir nach Gefühl gerichtet und das fand ich eigentlich immer gut, weil man dadurch auch lernt, auf seinen Körper zu hören. Manchmal war ich dann schneller, und manchmal eben langsamer unterwegs. Später habe ich dann eine Forerunner geschenkt bekommen und die nutze ich jetzt zur Dokumentation und für die Intervall- und Tempoläufe. Trotzdem habe ich nie den Pulsgurt um – ist einfach nichts für mich. Ich bin da eher Minimalist.

Liebe Grüße

2545
Hann hat geschrieben: Jetzt meine Frage: welche Apps oder Tempometer könnt ihr empfehlen, wenn man zu beginn einen gleichmäßigen Rythmus halten will?
Hi Hann :winken: ,

wenn Du es auf den Rhythmus beschränken möchtest: Eine Stoppuhr und dann 15 Sekunden lang die Anzahl der Schritte zählen.

Knippi

2546
Es geht also doch noch! Heute war wieder Intervalltraining, es war genauso heiß wie vorige Woche und nachdem ich das Training vorige Woche ziemlich versemmelt hatte (ich hatte berichtet), habe ich heute ein fast perfektes Training abgeliefert. Ich bin also zumindest lernfähig. :)

Ich hatte mir fest vorgenommen, die 1000er nur einen Tick schneller als das gewünschte WK-Tempo vom kommenden Samstag anzugehen und nicht schneller. Ich habe heute nicht auf das Tempo der anderen geachtet und bin alle Einheiten allein gelaufen und habe das Tempo gut getroffen, wie ich glaube und vor allen Dingen bin ich nicht eingebrochen. Hier mal die Zeiten:

Dist Zeit Pace
==============
1200 5:46 4:48
0200 0:45 3:46
1000 4:40 4:40
0200 0:44 3:42
0600 2:44 4:33
0200 0:46 3:53
1200 5:45 4:47

Klar bin ich alle Wiederholungen schon mal schneller gelaufen, aber das war heute mal besser als das, was ich mir vorgenommen hatte, aber nicht zuviel und das ist schon mal eine gute Nachricht. Die schlechte ist vielleicht, daß ich mir vom Gefühl her nach dem heutigen Training nicht vorstellen kann, am Samstag am frühen Nachmittag bei Temperaturen von 25° C (lt. Wettervorhersage) ein Tempo von sub-5 min. 10 km lang durchzuhalten. Aber es geht ja auch die Welt nicht unter, wenn es nicht klappt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2547
Boh! Ihr leistet was! Ich bin heute voll eingegangen. Erst locker los, dann kamen ein paar kleine Schauer und dann gingen die Wolken weg. Irgendwas über 26° und knallige Sonne. Musste viel Trinken und einige Gehpausen machen. Ganz üble Pace aber immerhin 10.5 durch die Gegend geeiert. :haeh:

2548
@Nenharmi
Klingt ja toll, viel Spaß in den USA! Hoffentlich kannst du danach wieder richtig durchstarten! :)

Ich finde auch, dass man mit Vergleichen zu anderen Personen vorsichtig sein sollte, vor allem in unserem Leistungsbereich. So wie Turbito schon sagte, die Tatsache dass wir unseren Hintern hochkriegen und uns bemühen etwas für unseren Körper zu tun ist schon mehr als viele je erreichen. Ich bin daher der Meinung wer wirklich regelmäßig läuft, der hat grundsätzlich schon gewonnen. Gesundheit, Lebensqualität, Freude, Wohlbefinden. Alles was dann noch kommt ist doch nur noch Draufgabe.

Ich persönlich war gestern das erste Mal seit Monaten wieder draußen laufen, 4 km in 32 Minuten, aber es ging. Konditionell trotz Hitze ganz angenehm (im Schatten wars gar nicht so wild), Knie hab ich zwar ein bisschen mehr gespürt als am Laufband, aber es war okay.
Mein Ziel ist es mich nun langsam zu steigern, ich hoffe in ca drei Wochen 8km in einer Stunde zu schaffen.. wenn das klappt, bin ich wirklich begeistert und zufrieden.

LG
erdenscheibe
Bild
Bild

2549
Ich war wieder unterwegs, eigentlich wollte ich ja schon gestern, aber das wäre nur wieder eine Hitzeschlacht geworden.
Beim Loslaufen wußte ich nicht wirklich, wo es heute hingehen soll, und so richtig Lust hatte ich auch nicht.

Kam dann nach 1,5 km im Park an, und habe mir dabei überlegt, doch mal Intervalle aus zu probieren. Angefangen mit 400m, aber die konnte ich nicht durchhalten. Also runter auf 300m. Immer mit 300m Gehpausen (wollte ja langsam anfangen).
So sahen die schnellen Intervalle aus:
1.: 01:49 (Pace 6:02)
2.: 01:45 (Pace 5:49)
3.: 01:42 (Pace 5:38)
4.: 01:37 (Pace 5:24)
5.: 01:31 (Pace 5:05)

Dann noch gemütliche 2km auslaufen.

Denke, das war für den Anfang ganz okay ... bin halt etwas unsicher. Mehr wäre nicht gegangen, aber darauf kann man ja aufbauen.
Vielleicht mag jemand was dazu sagen? Wollte das jetzt so 1x Woche einbauen, evtl. mehr Wiederholungen, aber die 300m erst mal ein paar Wochen lassen. Ich weiß, daß 300m Intervalle allgemein nicht viel sind, aber für mich ist das schon viel.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2550
Hallo, Ihr Mitläufer,

da wir mitten in den Urlaubsvorbereitungen stecken und der Job es nicht anders zuließ, hatte ich gestern nur Zeit für was Kurzes. Habe mir die schnellen Schuhe angezogen, und bin ohne Plan los. Da ich ja sonst eigentlich immer einen Lauf plane, also ein Novum für mich. Aber es hat Spass gemacht.

Bin 6 km in wunderbaren 5:38 min/km gelaufen. Und es waren ein paar "Trailstücke" drin, welche mit meinen Rennschläppchen ein wenig tricky und steil waren. Anschliessen noch ein wenig Lauf-ABC und Dehnen. So waren die 45:00 Minuten optimal gefüllt und mein "Gewissen" befriedigt.

Heute den letzten Tag im Job. Morgen gehts über Karlsruhe nach Flachau in Österreich. Ick freu mir. Ich werde berichten, wenn ich mir die ersten Strecken erlaufen habe.

laufende Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“