Banner

Der Starter-Faden

25551
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ich werde wohl am Sonntag morgen mal 27km probieren, nächstes Wochenende bin ich dann bei der City Night in Berlin am Start.
Isse, du doch auch?
Joho, bin da und halte nach dir Ausschau. :) Ich bin im Vereinsshirt, wie immer. Habe noch nicht den Startblock, mal schauen.

Viel Erfolg am WE beim 27er. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25552
Isse hat geschrieben: @ruca, vermutlich wäre heute das Rad tatsächlich die bessere Alternative zum Laufen in der Hitze. Viel Vergnügen euch beiden.
Ähh, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich laufe und sie radelt nebenher.

Mit der Hitze habe ich erstaunlicherweise gar keine Probleme mehr, Dienstag waren wir ja bei 28° unterwegs, ich hatte das Tempo immer weiter hochgezogen und es lief richtig, richtig gut...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25553
@ tod: Alles gut. Ich laufe ja ausserhalb der TP ab und an mit meiner Frau und wir sind auch eher in eurem Tempo unterwegs. Meist irgendwas zwischen 07:15 und 07:30er Pace. Wobei meine Frau alleine nun auch ab und an ein wenig "Tempo" macht. Aber dadurch ist das für mich tempomäßig nicht wirklich Training und ich hänge ab und an was dran oder füge einen Tag mehr in die TW ein. Aber oft ist das auch nicht.. Daher verzichten wir beide dann in den direkten VBs dann darauf.

@ Berlin City Night: Ich und meine Frau haben mit dem Event geliebäugelt und wollten auch teilnehmen. Bis dann die Tagesop dazwischen kam, also haben wir es gelassen.

@ me: Die Pizza war sehr lecker und ich habe nen dicken Bauch. Gleich schwinge ich mich aufs Rad, radel nach Hause und dann wollte ich auch bald auf die Strecke. Egal ob Hitze oder nicht, ich wollte heute Abend eigentlich was anderes machen :)

25554
Hallo Ihr Lieben,

@Phenix Ich hoffe, dass es Dir schon etwas besser geht. Die Rüsselseuche scheint mehrere Leute anzufallen. Hier bei uns gibt es auch welche. Es ist mir ein Rätsel wieso die Viren/Bakterien bei dem Wetter nicht verdampfen...

@tod schöner Lauf mit Deiner Frau. Ihr nutzt die Woche wirklich prima aus. Und bald kommen eure beiden Zwerge ja auch wieder. Bestimmt wächst die Sehnsucht jeden Tag (bis zur ersten unruhigen Nacht :zwinker5: ).

@Isse Ich frage mich wo Du das Ganze Essen lässt. :geil: Können wir bitte Stoffwechsel-Tausch machen? Wünsche Dir schon mal viel Spaß beim Lala morgen. Herr Isse ist ja auch richtig flott unterwegs gewesen. Dann könnt ihr am Wochenende gemeinsam die Hüften wieder füllen :D

@MichaelB Auch von mir viel Spaß beim heutigen Lauf und das Gleiche gilt für @tmo

Meinereiner hat den Hitzelauf für heute beendet. Nach den Wetterberichten hatte ich etwas Sorge, ob es mir nicht doch zu heftig ist, aber nach der Arbeit waren gut auszuhaltende 24/25 Grad. Trotzdem habe ich die Strecke möglichst schattenreich gewählt. Zum Ende hin ging der Puls doch etwas hoch, wird wohl der Wärme geschuldet sein. Als ich nach Hause kam, hatte ich einen gigantischen Hunger, wurde aber vom Pupertier :teufel: begrüßt, dass meine Tochter gerade befallen hatte. Aus dem Nicht flossen die Tränen (für sie natürlich nicht aus dem Nichts) und da sie zumindest kurz vor einer Ohnmacht stand, da SIE nix passendes zu Essen fand und mein Essen ablehnte (hatte sie extra für mich gemacht :nick: ) bin ich dann sofort ihr zum nächsten Supermarkt geradelt um den Einkaufswagen mit Allerlei zu füllen. Hungrig einkaufen! :geil: Ihr wisst was ich meine, oder.... :peinlich:
Als wir mit dem recht vollen Einkaufswagen an der Kasse standen, erwachten wir aus dem Kaufrausch und erinnerten uns an unsere Fortbewegungsmittel. Fahrrad :klatsch: Ich bin ganz klar ein Tetrismeister. Wir haben alles mitbekommen!

Jetzt sind alle glücklich und satt und zur Belohnung gab es nach meinen Nudeln mit getrockneten Tomaten, Fenchel und Walnüssen ein feines Flutschfinger. mjam.....Nachher geht es mit meinem Mann noch an den örtlichen Fluß auf ein leckeres Getränk und vielleicht Pommes oder noch ein Eis :D

Krafttraining fiel gestern einem hammermäßigen Muskelkater zum Opfer. Sonntag der nächste Lange. Bin gespannt!

Ich wünsche euch ein herrliches Wochenende :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25555
Hallo zusammen,

momentan ist ja das gefährliche Unterfangen die Mischung aus brütender Hitze und Luftzug. Wer zum Schwitzen neigt, hat dann ohnehin eine feuchte Haut, es ist heiß, aber zwischen den Häusern oder auf freiem Feld bläst gern ein recht starker Luftzug. Und schwupps : schon sind wir erkältet oder haben einen steifen Nacken.
Oder man hat die Klimaanlage im Auto an - da ist das Elend vorprogrammiert.
Mann, ist das gemein, ihr habt eure Läufchen alle schon gemacht und ich habe ihn noch vor mir... Aber zu warten, bis es kühler wird,bringt auch nichts, oder?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

25556
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update mit dem Motto: Erstens kommt es anders, zweites als man denkt! Leider :frown:

Nach dem es Sonntags einen langen Lauf gab den ich sehr gut verkraftet habe :daumen: gab es am

Montag: reg. Radeln an die Arbeit und wieder retour = 29 km

Morgens der Weg war bei den Temperaturen recht angenehm aber Abends bei gut 30° hatte schon was. Zuhause musste erst mal die Dusche herhalten bevor ich zu irgendwas anderem überhaupt in der Lage war.

Dienstags gab es dann 5 Runden ums Feld = 8,8 km war von dem Temperaturen angenehm - gut wäre auch schlimm gewesen morgens um 5:30

Am Mittwoch wollte ich keine Runde drehen und mein Mann sollte mich mit dem Fahrrad begleiten so der Plan. Passiert ist an dem Tag nix da schlicht und ergreifend keine Lust da. Gut ich dachte mir mal ein freier Tag schadet nicht die Woche mit Schwimmen, Laufen und 3 Tagestour in den Bayrischen Alpen wird anstrengend genug.

Mittags habe ich sämltliche Wetterseiten mir angeschaut und sogar noch eine App gekauft da ich es einfach nicht glauben wollte: Samstag bis Montag 100% Regen und Gewitter :haeh: Habe dann schon Andeutungen gemacht, dass ich evtl. nicht mitgehe da ich kein Bock habe 8 Stunden bei strömenden Regen und Gewitter mit ganzem Gepäck etc. den Berg raufzukraxeln.

Am Donnerstag ist dann leider genau das passiert worauf wir schon seit Wochen mit gerechnet haben. Ich wollte gerade um 7 Uhr aus dem Haus zum Schwimmen da ruft unser Freund an und teilte uns mit, dass in der Nacht seine Frau (35J.) jetzt verstorben ist :weinen:
An schwimmen war jetzt nicht mehr zu denken. Wir haben alle gewusst, dass sie stirbt und wir haben auch alle gehofft dass es schnell geht (die letzten Wochen kompletter Pflegefall, nicht mehr ansprechbar etc.) aber trotzdem steht man erst mal wie angewurzelt da.
Genau vor einem Jahr sind wir noch zusammen auf Hüttentour gegangen. Aufgrund dieser schechten Nachricht haben wir alle jetzt die Tour abgesagt und hoffen jetzt, dass wir im September noch einen gemeinsamen Termin finden wo wir alle gehen können.

Heute morgen gab es dann wie ursprünglich geplant einen kleinen Lauf. 6 kleine Hügelsprits = 8,10 km Ob die HM stimmen kann ich nicht beurteilen ich kann nur sagen dass ich beim 5x etwas Gummi in den Beinen hatte.

Morgen soll es hier bei uns auch Gewitter und Regen geben und am Sonntag soll es wieder schön sein. Mal schauen wann ich dann einen Lauf mache der jetzt natürlich wieder lang werden soll.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und genießt die Zeit die ihr habt denn das Leben ist leider viel zu kurz!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25557
@Biene Das tut mir sehr leid. Wie Du bereits geschrieben hast, hilft es nicht wirklich zu wissen, dass so etwas passiert-der Moment tut einfach nur schweineweh. Und dann noch in so jungen Jahren. Ich hoffe, sie hinterlässt keine Kinder. :frown:

Ich wünsche euch viel Kraft um euren Freund zu begleiten. In solchen Zeiten gibt es nichts Wichtigeres als Menschen, die man gern um sich hat.
:streichl:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25560
@ Biene: So ein Mist. Das ist einfach total ungerecht, dass Leute in solch jungem Alter schon unsere Welt verlassen müssen. Mit 35 Jahren hat man das Leben noch vor sich! Ich wünsche Euch die Kraft, die Ihr in diesen Tagen braucht!

25561
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Liebe Biene, ich wünsche Euch alle Kraft, die jetzt notwendig ist, nicht nur den eigenen Verlust einer Freundin zu verkraften sondern vielleicht auch noch dem Freund nach Kräften unterstützend zur Seite zu stehen.

25562
Vielen Dank für eure tröstenden Worte!

@Friemel: nein sie hatten keine Kinder. Mit der Diagnosenstellung vor 10 Jahren wurde der Kinderwunsch ad acta gelegt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25563
Viel zu früh, wie unfassbar, unglaublich und einfach erschütternd! Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Ruhe, um das verkraften zu können, liebe Biene! Mein herzliches Beileid!

25564
@Biene: Auch von mir mein herziches Beileid. Zwischen dem Wissen das es passieren wird, und dem Zeitpunkt wo aus dem Wissen traurige und finale Wahrheit wird liegen Meilen, auf manche Dinge kann man sich nicht vorbereiten.

@Me: War bislang noch immer angeschlagen, daher kein Training. Habe gestern die freie Zeit dazu genutzt endlich die Fahrradbremsen zu tauschen, nun kann ich wieder Hügel runter fahren ohne Angst haben zu müssen :) . Bin geestern dann auch noch vorsichtig 10km gefahren um zumindest etwas frische Luft zu tanken. Aktuell fühle ich mich ganz gut, evtl. versuche ich später mal ein paar Kilometer zu laufen, aber erstmal abwarten wie sich der Tag entwickelt.
Der erhoffte Durchbruch bei den Hunden ist nicht eingetreten, das gewonnene Gewicht ist wieder runter... so langsam gehen mir wirklich die Ideen aus...sind jetzt wieder auf dem Ausgangsniveau, immerhin nicht darunter. Solange sich die Situation nicht verschlechtert werden wir jetzt wohl erstmal alles belassen wie es ist: Regelmäßig Kontrolle und beim Futter bleiben. Vielleicht erholen sie sich eher wieder wenn man nicht alle paar Wochen neue Medikamente und Futter austestet.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25565
@ Phenix: Die Gecchichte mit deinen Hunden ist aber auch nicht schön. Ihr habt da schon soviel versucht und leider hat kein Ansatz so richtig gezündet. Ich hoffe einfach das Ihr es irgendwie in den Griff bekommt !

@ me: Die Nachricht von Biene hat mir gestern die Stimmung zerschlagen von meinem Trainingslauf zu berichten. Kennt Ihr das Phänomen, wenn Ihr auf Arbeit seid und Euch total auf die anstehende Einheit freut, aber sobald Ihr zu Hause seid habt Ihr nicht mehr so richtig Lust dazu? So erging es mir gestern. Ich hatte noch einen ziemlich schweren Magen vom Mittag, es war zwar nicht so heiß wie die letzten Tage, aber eigentlich hätte ich mich lieber in den Garten auf eine Liege gelegt :)
Naja, ich lief dann los und der Spaß kam dann zurück. Im Vorfeld dachte ich, es wird eine Einheit von der härteren Sorte. Aber den Lauf habe ich dann doch sehr gut runterspulen können.

25566
Moin,

@Biene, manchmal stellt der Tod Erlösung dar. Zurück bleiben jedoch die Angehörigen und Freunde, die dann mit dem Verlust und der Trauer weiterleben müssen. Es tut mir sehr leid.

@Phenix, das Schlimme ist, dass man fast nichts ausschließen kann bei den Hunden. Sie werden ihre Gassirunden sicherlich drehen. Unterwegs können Schadstoffe vorhanden sein, im Zwinger werdet ihr sicherlich beim Hauskauf Bodenproben genommen und auch die Hütten der Tiere nicht mit schadstoffbelastenden Materialen versorgt haben. Man kann nur hoffen und wünschen, dass es aufwärts geht. Aber so langsam gehen auch euren Fachleuten die Ideen aus.

@tmo, schönes Läufchen. Manchmal flutscht es einfach.

@Kobold, wieder schönes Ründchen mit dem Rad. :hallo:

@ruca, ja, hatte ich nicht so ganz mitbekommen, dass deine Frau die Radbegleitung macht. :)



@Katz, herzlich willkommen hier im Faden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25567
So Leute, dann kann ich auch was berichten.

Ich bin soeben 28 km in einer Pace von 6:40 gelaufen. Nur zur Orientierung, das ist sehr gut für mich, sogar richtig gut. :D

Knapp 19 km bin ich alleine lang und habe mich dann die letzten 9 km mit meinem Mann getroffen. Ich hatte Bammel, dass der Lauf wieder so fordernd wie letzte Woche wird. Aber nein, heute lief alles bombig, ich kam gut durch und bin sehr zufrieden. Km 26 hatte ich mal kurz Kreislauf, bin dann ein paar Schritte im Kreise gegangen, war eh grad Ampelphase und dann lief es sich zügig weiter.

Ein richtig feines Läufchen war es. :daumen:

Und nun ist WE. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25569
Auch von mir @Biene: Es tut mir sehr leid und ich wünsch euch viel Kraft, um jetzt für euren Freund da sein zu können. Auch wenn der Tod absehbar war und vielleicht sogar eine Erlösung darstellt, ist er ein Schock und er verändert das Leben von Grund auf!

@Phenix: "Irgendwie" tippe ich immer noch auf Gifte/Schadstoffe ... aber woher, wenn ihr doch, wie ich euch einschätze, alles so gewissenhaft geprüft habt? Ich bin ratlos und hoffe sehr, dass doch noch irgendwann eine "Wunderheilung" eintritt.

@laufende Fraktion: Super dabei allesamt, Respekt! Insbesondere @Isse: Läuft mit Berlin - 6:40 für einen LaLa sind echt der Hammer!

@Me: Jau, ich fahr dann halt mal weiter Rad. Gestern mit dem Fitnessbike, mir war nach etwas mehr Komfort und nach einer Strecke, die auch ein paar Reifen-gefährdende Passagen hat. Mittwoch 47 km @ 25.4 km/h RR nach der Arbeit, gestern 41 km @ 23.6 km/h Fitness-Bike nach der Arbeit ... doch, passt, v.a. angesichts der Wärme. Mal sehen, wie Lust, Beine und Wetter morgen so sind.

Schönes WE allerseits! :hallo:

25570
Nochmals Danke an alle! Es ist schön zu wissen, dass die Qual und das Leid ein Ende hat. Sie konnte zu Hause in den Armen ihres Mannes gehen. Das war ihr sehr wichtig und dieser letzte Wunsch wurde ihr erfüllt.

Das Leben geht aber weiter - ob wir wollen oder nicht daher ab jetzt nur noch positive Berichte über euer Laufen BITTE :)

Den Anfang hat ja schon Frau Isse gemacht. Klasse! Tolle Kilometer mit noch einer viel besseren Zeit!

Bei uns hat es heute mal abgekühlt und es regnet auch gerade. Mal schauen ob ich meinen langen Lauf heute noch mache oder doch morgen.

Macht es gut
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25571
Komme gerade von meinem Lauf zurück und habe jetzt ziemlich schwere Beine.

In meinem TP stehen für dieses WE 25km @6:10min/km - geworden sind es knapp 29km @6:07. Es lief besser als letzte Woche, ab KM 20 wurde es aber auch diesmal wieder anstrengend. Der Puls ist im letzten Laufdrittel auch unheimlich in die Höhe gegangen. Die ersten 2/3 war die Sonne aber auch noch größtenteils verdeckt, gegen Ende wurde es ziemlich warm. Alles Schönreden hilft aber auch nicht weiter: die langen Läufe bleiben meine Achillesferse. Da gibt es nichts wegzudiskutieren. Ich bin aber ziemlich zufrieden mit mir. Nach knapp 18km konnte ich mich entscheiden, westlich oder östlich der Außenalster zu laufen. Wäre ich östlich gelaufen, wäre ich ziemlich genau auf die im TP stehenden 25 km gekommen. Ich habe mich für die längere Tour westlich der Alster entschieden. Gut für den Kopf war das allemal.

Euch allen ein schönes Wochenende.


P.S. Die im TP stehenden 61 WKM habe ich knapp verpasst. Vielleicht fülle ich morgen noch auf.

25572
OK Biene 👍

Mein HomeRun gestern war erwartungsgemäß waaam 😎
Und so hab ich keine Verlängerung eingebaut - war ja erst der 4te Lauf nach drei Wochen Pause - und ließ es mit etwas über 15Km auch gut sein.
Bin das erste mal 'oben ohne' gelaufen und fand das recht erfrischend 🙄

Abends war wieder Treffen mit den ehemaligen Arbeitskollegen - mittlerweile 11 Jahre her, dass die Firma in HH geschlossen worden ist haben wir uns immer noch zu erzählen; von guten alten Zeiten genau so wie aktuelle Themen 👍
Und könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich sofort dort weiter machen wo meine glücklichste Berufszeit endete.

Vielleicht dreh ich nachher noch ein Ründchen 🏃

25573
@Friemel, die Fahrrad Korb Tetrismeisterin. :hihi:

@Katz, willkommen im Faden.

@Phenix, habt ihr mal 1-2 Wochen Urlaub mit den Hunden in einer komplett anderen Umgebung? Das würde zumindest die Giftvariante ausschließen.

@tmo, geht mir oft so, besonders wenn es dann regnet. Meistens kommt der Spaß dann aber nach ein paar Kilometern. :wink:

@Isse, super Lauf, habe ich vorhin schon bei GC gesehen. :daumen:

@kobold, wieder schöne, lange Fahrradrunden. Überlege echt schon mir nächstes Jahr auch mal ein Fahrrad zuzulegen, die Frage ist dann nur was. Direkt in der Nähe ist ein großer Wald mit vielen, guten Waldwegen, also Mountainbike. Der Gegensatz dazu ist der hunderte Km lange Asphalt Elbradweg, der auch nur 3 Km weit weg ist, also Rennrad. Schwierig! :D

Mein kurzer TDL gestern ging schief. 2 Km zum Wald laufen, dann 4 Km Tempo und wieder 2 Km zurück, so war der Plan. Bereits nach 200m "Tempo" zeigte die Uhr irgendwas von 4:20 an und mir war von der Kondition her so was von klar, das wird heute nix. Also Planwechsel, 1 Km flott, 1 Km langsam, 1 Km flott etc. auch das war nix. Beim 3. mal Tempo gab es am Ende eine Bank, fies, konnte gar nicht anders als mich erst mal hinzusetzen, um den Puls und die Atmung wieder in einen halbwegs normalen Zustand zu bekommen. :D Bin dann direkt nach Hause und weiß nun wo die Priorität die nächsten Wochen liegen muss, meine Kondition und das Tempo sind im tiefroten Minusbereich.

Der Lauf heute ging fast in die Hose. Geplant war ein langsamer 30er, als Auswahl bot sich der Elbradweg oder der schattige Wald an. Da ich wieder mal nicht aus dem Bett gekommen bin, war es schon recht warm und auf 3h ohne Schatten hatte ich dann nicht wirklich Bock. Also ab in den Wald, bereits bei Km 3 hätte ich mal dringend wo hin gemusst ... umdrehen kam nicht in Frage, also weiter. So wurde es zumindest wirklich ein langsamer Lauf, die Eichhörnchen haben sich alle versteckt :hihi: und bei Km 19 bin ich dann direkt nach Hause abgebogen, ging wirklich nicht mehr. Morgen soll lauf frei sein, also werde ich wohl heute Abend noch mal ein paar Km laufen um die Woche abzuschließen. Schönes Wochenende. :winken:
Bild
Bild

25574
Hui, hier werden aber fleißig km geschrubbt! Ich bin ganz froh, dass ich heute nichts Sportliches mehr vorhabe. War nur kurz die 4 km ins Büro bergauf und dann wieder runter - hier ist es ziemlich windig und wg. der Böen nicht eben radelfreundlich. Laufen wäre kein Problem, aber gut ...

@Alcx: Ich finde ja, man kann mehrere Räder haben ... :D Falls es definitiv nur eines sein soll und für dich "Waldwege" nicht "extreme Trails", sondern einfach nur "uneben und z.T. eng" heißt, wäre evtl. ein Cyclocrosser was für dich: Geometrie und Schaltung eher Rennrad-like (und natürlich ungefedert), aber etwas schwerer (auch wg. der Scheibenbremsen), robuster und mit breiteren Reifen. Den kannst du mit Profilreifen im Gelände fahren, aber auf auf der Straße - und wenn es da noch schneller gehen soll, einfach die Reifen durch unprofilierte Rennradreifen austauschen. Ist ein Kompromis, aber mMn kein fauler.

25575
Danke für euer Willkommen! Ich dachte mir, schnupper mal bei anderen rein statt immer nur im eigenen TB rumzuhängen - und in dem von der Rennkartoffel, Hihi! Aber hey! Ich dachte, das wäre der Starterfaden. Ich habe da auf Anfängerfaden geschlossen und nun lese ich von 25 und 28 km... Wow, so weit bin ich noch nie gejoggt... Alter Schwede! Mein Tagesziel ist erfüllt - 18 km geplant und getan! Sehr cool... Ab km 9 hat es geschüttet wie aus Kübeln...

25576
Katz hat geschrieben:Danke für euer Willkommen! Ich dachte mir, schnupper mal bei anderen rein statt immer nur im eigenen TB rumzuhängen - und in dem von der Rennkartoffel, Hihi! Aber hey! Ich dachte, das wäre der Starterfaden. Ich habe da auf Anfängerfaden geschlossen und nun lese ich von 25 und 28 km... Wow, so weit bin ich noch nie gejoggt... Alter Schwede! Mein Tagesziel ist erfüllt - 18 km geplant und getan! Sehr cool... Ab km 9 hat es geschüttet wie aus Kübeln...
Tja, es hilft schon, wenn man mehr als den Titel eines Fadens liest, bevor man seinen Senf dazu gibt ... :teufel:

Wie auch immer: Herzlich willkommen am Stammtisch! :hallo:

Nur noch eines: "JOGGEN" SAGT MAN NICHT!!! :motz:

25577
Hier kommt man ja gar nicht hinterher. Pauschal an alle ein: :daumen: für die Leistungen, speziell an Kobold für die vielen Rad-KM.

Bei mir war heute Vorbereitung für Delmenhorst angesagt. Das tolle Wetter haben wir genutzt, um die Ausrüstung zu prüfen, unser Zelt hatten wir zuletzt verliehen. Macht sowas nienienie.... Zwei Haken sind abgebrochen und die Experten haben sämtliche Abspannschnüre komplett abgeknotet und in ein riesengroßes Knäul gepackt. :sauer: Naja, jetzt wird die Chance genutzt und die Seile gegen bessere gewechselt, schwarze dünne Schnüre sind in der Dunkelheit eher suboptimal.

Gestern habe ich dann noch eine tolle 15km-Runde gemacht. Ich bin ganz entspannt gelaufen, meine Frau mal wieder auf dem Rad neben mir her. Einfach traumhaft und am Ende bestätigten auch die Werte den großartigen Eindruck. Trotz Wärme blieb mein Puls brav unten, so einen guten VDOT hatte ich bei Läufen über 11km noch nie...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25578
Joggen sagt man nicht??? Oh Mann, jetzt hab ich endlich mal ein Smartphone und dachte, ich sei up to date, und jetzt hab ich wieder einen Trend verpasst... Hm... Aber wo ich drüber nachdenke... Ich rede auch meist vom Laufen... Hihi! Und ja! Ich habe den kompletten Faden gelesen, bevor ich geantwortet habe! Kein Spaß!
Ruca, du armes Ding! So ein Knäul ist kein Spaß! Da hast du bei deinen Freunden echt was gut!

25579
kobold hat geschrieben:... wäre evtl. ein Cyclocrosser was für dich: Geometrie und Schaltung eher Rennrad-like (und natürlich ungefedert), aber etwas schwerer (auch wg. der Scheibenbremsen), robuster und mit breiteren Reifen.
Das ist wirklich ein guter Kompromiss, werde ich mir mal näher anschauen wenn es soweit ist, danke. Rennradreifen sind nicht unbedingt nötig, will ja keine Rennen fahren und auf dem Elbradweg ist oft viel los.

@Katz, mit 18 Km bist du doch auch schon richtig gut dabei. :wink:

So wie ruca habe ich mich auch gut an die momentanen Temperaturen gewöhnt. Habe doch nicht bis zum Abend gewartet, sondern bin gleich noch mal los. Sind 10 Km geworden, die 31 Grad haben mich dabei nicht wirklich gestört.

Abschluss Woche 1/9:
- 85 WKm, 788 Hm, 6 Einheiten.

Die A-Sehnen haben sich die Woche ab und an leicht gemeldet, sonst ist orthopädisch alles ok. Auch die Muskulatur hat sich noch nicht vom Ultra erholt, dieses war die letzten Tage gut spürbar. Ach ja und der Schwimmring am Bauch muss die nächsten Wochen unbedingt noch verschwinden, nicht nur wegen Berlin, der Sommerurlaub am Strand steht auch noch an. :D
Bild
Bild

25580
Alcx hat geschrieben: So wie ruca habe ich mich auch gut an die momentanen Temperaturen gewöhnt.

Ich nicht! Wie soll man sich auch an die Temperaturen gewöhnen wenn man immer vorm aufstehen läuft :confused:

Da es heute Mittag 1,5 Stunden geregent hat und es im Vergleich zu den letzen Wochen extrem abgekühlt hat dachte ich ich laufe meinen Lauf heute schon und nicht wieder morgen früh um 6 wo sich die meisten noch 2x umdrehen.

Das war eine ganz schlechte Idee :motz: Beim km 1 wäre ich am liebsten schon wieder umgedreht. Inzwischen ist es dermaßen schwül geworden furchtbar ganz furchtbar. Da weiterhin Regen und Gewitter angekündigt waren habe ich meine Route so gewählt, dass mich mein Mann jederzeit irgendwo einsammeln kann. Leider blieb der Regen aus. Dafür schaut es jetzt aus als ob es jeden Moment aus Kübeln anfängt zu schütten. Wahrscheinlich bleibt dies aber ein unerfüllter Traum.

Geplant hatte ich heute 25 km nach 19 km und etlichen Pausen (Foto, was zu trinken gekauft, mal im Schatten kurz ausgeruht) hatte ich nach 19 km keinen Bock mehr. Die Pace war mit 6:34 super dafür war der Puls aber auch 10 Schläge höher als beim letzten langen Lauf.

So morgen kann ich ausschlafen und dann gibt es vorraussichtlich noch einen regenerationslauf zum Bäcker und wieder retour.

Heute Abend gibt es zur Belohnung eine Welde Natur Radler - das Beste überhaupt :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25582
MichaelB hat geschrieben: Bin das erste mal 'oben ohne' gelaufen und fand das recht erfrischend 

:pix:
Alcx hat geschrieben:@Friemel, die Fahrrad Korb Tetrismeisterin. :hihi:

@Katz, willkommen im Faden.
Nicht umsonst wundert Mann sich was so alles in eine Damenhandtasche passt :D

Von mir auch ein herzliches Willkommen Katz :hallo:
ruca hat geschrieben:
Bei mir war heute Vorbereitung für Delmenhorst angesagt.
Vorbereitung für Horstland? Im Ernst? Wow, das nenne ich mal Vorbereitung :respekt:
Katz hat geschrieben:Joggen sagt man nicht??? Oh Mann, jetzt hab ich endlich mal ein Smartphone und dachte, ich sei up to date, und jetzt hab ich wieder einen Trend verpasst... Hm... Aber wo ich drüber nachdenke... Ich rede auch meist vom Laufen... Hihi! Und ja! Ich habe den kompletten Faden gelesen, bevor ich geantwortet habe! Kein Spaß!
Ruca, du armes Ding! So ein Knäul ist kein Spaß! Da hast du bei deinen Freunden echt was gut!
Du hast den kompletten Faden gelesen? :geil: Hast Du nix zu tun? Laufen oder tschoggen oder so.... :zwinker2:

Ich mach meine große Runde dann mal morgen. Bei uns ist hier nix mit Abkühlung. Auf lange Sicht nicht. Kinners, ist das mal ein klasse Sommer :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25583
Erstmal :daumen: für die vielen efolgreichen Trainingsläufe :)

@AlcX: Zwei Wochen Urlaub sind dieses Jahr leider nicht drin. Wenns klappt wollten wir nächsten Monat mal ne Woche Zelten als Tapetenwechsel.

@Friemel: Klasse Sommer? Weiß ja nicht, hier ist die letzten Wochen alles verbrannt, die ganzen Felder - alles ausgetrocknet und vor der Zeit not geerntet. Dazu Warnung wegen erhöhter Waldbrandgefahr. Ich will ja keinem Sonnenanbeter seinen Sommer madig machen, aber zumindest für die Umwelt ist das gerade nicht der Hit.

@Katz: Willkommen im Faden!

Laufen war ich gestern nicht, Körpergefühl hat "nein" gesagt, dazu kam dann gestern bei uns doch mal (das erste Mal diesen Monat) einiges an Regen runter. Heute fühle ich mich besser - also neuer Anlauf, mal gucken.

Achja habe ich gestern durch Zufall gesehen, bei uns gabs dieses Wochenende einen 24 Stundenlauf, also nicht direkt in unserem Kaff, aber etwa 10km entfernt. Krankheitsbedingt hätte ich den ohnehin nicht mitnehmen können, ging aber trotzdem komplett an mir vorbei. Finde ich Schade ansonsten hätte ich den bestimmt eingeplant.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25584
So, nun hats mich auch erwischt.... Ich habe 'Nacken'.
Muss mich irgendwie die Nacht verlegen haben und kann seit gestern den Kopf nur noch wie ein Zinnsoldat bewegen (also quasi gar nicht). Nacht war die Hölle. Physios am WE natürlich auch alle zu. Gestern Abend erstmal aus Frust ne Tiefkühlpizza eingeschoben....

Wollte ja diese Woche mal die 40WKM knacken, den langen Lauf hatte ich am Freitag bei lauschigen 27Grad ja schon durchgezogen. Fehlt nur noch der kürzere zügige. Aber falls kein Wunder passiert, wird das wohl heute Abend mit dem Laufen nix.

Dabei ist dann nächste Woche noch der höchste Umfang geplant bevor es dann in eine Ruhewoche (rein läuferisch) geht, die aber trotzdem ziemlich anstrengend wird.

Und da sind auch noch Temps von bis zu 35 Grad vorhergesagt.

Btw, danach sagt mir der Trainingsplan für die letzten 4 Wochen vor dem 10 er noch 2 Wochen mit IVs vor den 2 Taperwochen an. eine mit 4*3min @ 5kmWKT und einmal 6*5min @ 10km WKT.

Da ich in der Woche (2. der 4 verbleibenden) mit den 6*5 anstelle des IVs nen 5km Wettkampfs laufe, was ist sinniger:
die 4*3 mit den 6*5 tauschen oder die 4*3 lassen und die 6*5 ausfallen lassen?
Bild

25585
Moin Ihrs,

@Spaceman, gute Besserung. Nacken hatte ich auch, als ich noch keinen Kraftsport betrieben hatte. Durch die falsche Haltung hatte ich oft Nacken/Rücken. Mit dem Kraftsport kam die Besserung.

@Alcx, klasse, gleich wieder eine doppelte TE. :daumen:

@Tod, ganz feines langes Läufchen. :daumen:

@Biene, 19 km in 6:34er Pace. Himmel, du wirst immer besser. Freue mich sehr hierüber. :hallo:

Mein Mann hatte Lust per Rad mich zu begleiten. :) So waren wir 10 km in den Anlagen unterwegs, es war richtig, richtig schön. :)

Wir sind dieses WE im Garten und mein Mann hatte für den Bungalow hier ein kleineres Klimagerät gekauft. Dieses hatten wir die letzte Nacht ausprobiert. Das war so ein herrliches Schlafen, dass wir direkt für die Wohnung auch noch nachbeordert haben. Die neue Hitzewelle kann kommen. :D

So, Wochenabschluss:
WKM: 71 mit 5 TE
Di: Hügel- und Treppentraining
Sa: LaLa mit 28 km

Kommende Woche werde ich vermutlich beide TE im Verein mitnehmen. Muss nur sehen, wie ich dorthin komme. Wir haben mal wieder SEV und nix fährt. Am Samstag wäre dann der City Night Lauf von Samstag auf Sonntag. Ich werde also kommende Woche WKM herausnehmen und keinen LaLa unterbringen können. Es wird wohl auf eine reduzierte Woche hinauslaufen.

Euch allen einen schönen Sonntag und fröhliches Schwitzen. Hoffentlich wird es nicht zu arg. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25586
Guten Morgen!
@Isse: Feine Läufe, fleißig wie immer. Ja, die Radbegleitung bringt Spaß, kann ich nur bestätigen
@Spaceman: Gute Besserung Ich würde es von Rücken und Hitze abhängig machen. Wenn eines von Beiden stört die harmlosere Variante.

@Me: nach den letzten beiden begleiteten Läufen war ich heute mal wieder alleine unterwegs. Bis Frankfurt sind es zwar noch 14 Wochen, von denen werden durch den Urlaub aber 3 eher als "Formerhalt" fungieren, also ist es langsam an der Zeit die LaLas auszudehnen und den Trinkrucksack zu entmotten. Also wurden es heute 26,5km @5:42 durch traumhafte Landschafen. Ja, gegen Ende wurde es anstregend, das war aber ein klassicher Fall von "selbst Schuld", denn ich wurde immer schneller.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25587
Huhu guten Morgen,

so langsam dürften alle ihren langen Lauf hinter sich gebracht haben :daumen:

me: heute morgen gab es ein kurzes RG Läufchen 5,7 km in 7:12 Langsam ich weiß aber es ist hier einfach nur schlimm. Das Wetter macht mich fertig.
Gestern Abend war ich so kaputt dass ich um 21:30 schon geschlafen habe. Mann war herrlich :nick: Zum Glück wohnen wir ganz oben so dass wir alle Fenster auflassen konnten und es etwas Durchzug gab sonst wäre es nicht auszuhalten. Wenn die Sommer zu weitergehen gibt es hier eine Klimaanlage( :hallo: Isse) Mein Mann will ja schon lange eine aber ich habe mich bis jetzt gesträubt.

@ Ruca: du legst ja schon Prima vor. Frankfurt und Urlaub kann kommen :daumen:


Frankfurt: habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht.
Also ich glaube den 4:20 Plan kann ich gut abarbeiten. Was dann schließlich dabei rauskommt ist jetzt erst mal egal.

In 3 Wochen habe ich die Möglichkeit einen 10er zu laufen als Standortbestimmung oder einen HM als Trainingslauf oder alleine einen langen Lauf. Was würdet ihr mir empfehlen?

Steffny sieht ja 3 Wettkämpfe während der Vorbereitung zu. Ich habe jetzt für alle 3 Termine mehr oder wenige passende Läufe gefunden.

Der 1. 10er ist bei mir um die Ecke :daumen:

Beim 2. 10er habe ich folgende Möglichkeit:
1. 10,6 km mit ein paar HM
2. beim HM in Karlsruhe 10km auf Zeit zu laufen und die restlichen 11 km zu joggen. Wären dann halt 6 km mehr als der Plan vorgibt

Irgendwelche Empfehlung?

Für den HM habe ich in Mannheim diesen Lauf gefunden.

Dumm ist nur, dass jetzt genau 1 Tag vor dem HM mein Schwager auf die Idee gekommen ist da seinen 35. Hochzeitstag zu feiern. Passt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aber OK da muss ich durch.

Ein weiters Problem ist: die abgesagte Wanderung haben wir jetzt auf das letzte Septemberwochenende verschoben - sofern das Wetter mitspielt.
Genau an diesem WE steht der 1. 30er an.

Gut wie ich die Woche gestalte werde ich kurzfristig entscheiden beziehungsweise euch dann nochmal ins Boot holen.
Jetzt muss ich erst mal bis dahin soweit kommen. Das wird mit die größte Herausforderung. Aber ich bin guten Mutes.

Jetzt heißt es bis Dienstag ausruhen und dann geht es wieder von vorne los. Bis dann :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25588
Liebe Grüße an alle Fleißigen und Gute Besserung an die Kranken :hallo:

Ihr habt ja tolle lange Läufe in dieser Woche gemacht :geil: , dagegen sind meine heutigen 15 km ja eher bescheiden. Aber ich freu mich drüber und werde gleich zur Abkühlung ins Planschbecken springen.

Während des Laufes hatte ich eine Unterhaltung mit einem Hundebesitzer. 2 wirklich liebe, aber etwas größere Hunde kamen mir auf meiner Laufstrecke freudig entgegen. Herrchen noch ein gutes Stück weiter hinten. Als er auf meiner Höhe war, sagte ich ihm, dass er aufpassen sollte, falls er auf Menschen trifft, die Angst vor Hunden haben und es vielleicht nicht so lustig finden, wenn 2 große Hunde an ihrem Bein kleben. Seine Antwort darauf war, dass er nun nix für die Ängste anderer Menschen könne und sie an diesen Defiziten ja dann mal arbeiten müssten. Interessante Einstellung. Er hatte noch mehr dazu zu sagen, das darauf schließen lässt, dass er nicht die beste Meinung von den meisten Mitmenschen hat (wobei er zu mir sehr freundlich war). Ich erwähnte dann nur noch, dass ich dankbar für meine positive Lebenseinstellung (die ihm anscheinend leider fehlte) bin und sein Abschlusssatz war daraufhin,dass es ja auch Gutmenschen geben muss, die Gutes tun... :confused:
War mal interessant und hat mich ein paar km beschäftigt.

Ich habe meine Woche mit 36,4km abgeschlossen und 1x Kraftraining. Nächste Woche soll ähnlich werden, aber eine Einheit Kraftraining mehr.

So, schönen Sonntag noch für euch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25589
Biene77 hat geschrieben: Beim 2. 10er habe ich folgende Möglichkeit:
1. 10,6 km mit ein paar HM
2. beim HM in Karlsruhe 10km auf Zeit zu laufen und die restlichen 11 km zu joggen. Wären dann halt 6 km mehr als der Plan vorgibt

Irgendwelche Empfehlung?
Eindeutig 1.

Beim HM würdest Du immer im Hinterkopf haben, dass nach den 10km noch 11km kommen. Du sollst die 10 aber voll laufen, so dass im Ziel "nix mehr geht".

Natürlich für die Höhenmeter und die Distanz dann mit angepasster Zielzeit (bzw. auf Pace laufen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25590
ruca hat geschrieben:
Natürlich für die Höhenmeter und die Distanz dann mit angepasster Zielzeit (bzw. auf Pace laufen).
Danke!

Was würde das genau heißen? Die 10 km sollen in 55 min = 5,30 Pace gelaufen werden.

Bin vom Kopf her etwas überfordert :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25591
Auf den Flachstücken solltest du die 5:30 treffen, in den Anstiegen etwas langsamer und bergab etwas schneller.(Man verliert bergauf aber mehr als man bergab gewinnt).Ob jetzt bergauf eine 5:40 oder auch eine 6:00 oder mehr ok ist, hängt sehr vorm individuellen Anstieg und auch Deiner Tagesform ab. Gesamtzeit ist überhaupt nicht kalkulierbar und alleine die Zusatzmeter sorgen ja schon dafür, dass die 55 Minuten nicht mehr passen.
Trotzdem halte ich diesen WK für einen deutlich besseren Test als einen alleine gelaufenen schnellen Trainingslauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25592
Gut Danke für die Erklärung! Ich werde versuchen alles zu geben und spätestens bei km 2 mich fragen warum ich mir diesen Sch..... überhaupt antue :klatsch: es bleibt also alles beim Alten :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25593
So, fertig für heute - eigentlich sollten es 27 werden, aber aus die letzten beiden km habe ich mir geschenkt aus Konditionsgründen.

Der Plan war „3 mal 9“ zu laufen, also eine Wim Thoelke Gedächtniseinheit,wenn ihr das noch kennt, seid ihr wirklich alt

Die ersten beiden Runden klappten auch ganz gut, die letzte Runde bin ich dann in die andere Richtung gelaufen, dabei hatte ich übersehen, dass ich 1.5 km über das freie Feld laufen musste. Da es warm und schwül wurde, hat es mir in kürzester Zeit den Stecker gezogen und ich habe nach Hause abgedreht, statt noch eine 2km Schleife dranzuhängen. Vermutlich habe ich zu wenig getrunken.

Zwei Hundebegegnungen hatte ich auf der dritten Runde auch.
Die erste war am Ende einer Sackgasse mit einem freilaufender Hovawart. (Da in diesen Stichweg eigentlich niemand reinläuft oder fährt, kann man imho dort einen Hund ruhig frei laufen lassen.)
Hundi meinte, ich möge doch nicht so dicht an seinem Grundstück vorbeilaufen. Er war zwar nicht aggressiv, ich fand es trotzdem sicherer, vorbeizugehen und ihn freundlich zu beplaudern.
Der zweite war ein klassischer Tutnix - Pekinese kurz bei uns im Dorf kurz vor meiner Haustür. Der kam kläffend aus dem Hof raus, ich bin stehen geblieben, Besitzer rief „Der macht nix“ Ich rief „Klar, aber wenn ich weiterlaufe und aus Versehen drauftrete, isser platt“.

Nun liege ich auf der Couch, betreibe Fernsehsport, und bewege mich nicht mehr, bis es gesellschaftlich akzeptable Uhrzeit ist, ins Bett zu gehen.

Schönes Restwochenende :hallo:

25594
Phenix hat geschrieben:
@Friemel: Klasse Sommer? Weiß ja nicht, hier ist die letzten Wochen alles verbrannt, die ganzen Felder - alles ausgetrocknet und vor der Zeit not geerntet. Dazu Warnung wegen erhöhter Waldbrandgefahr. Ich will ja keinem Sonnenanbeter seinen Sommer madig machen, aber zumindest für die Umwelt ist das gerade nicht der Hit.
Klar ist das aktuell nicht schön. Bei uns sind in den letzten 3 Wochen mindestens 8 Stoppelfelder in Brand geraten. Es wird dazu aufgerufen den Tieren im Garten eine Schale Wasser hinzustellen, alle Pfützen und kleine Bäche sind ausgetrocknet. Bei uns ist oft ein Igelchen, das habe ich gestern Abend auch an der Schale gesehen.
Trotzdem mag ich die Wetterlage, auch mit den ganzen Umständen, lieber als das Regenwetter letztes Jahr. Zumindest bei uns im Norden ist die Ernte sogar besser als letztes Jahr. Letztes Jahr ist alles verfault, das Korn und den Mais konnten die Bauern aufgrund des tiefen Bodens nicht vom Feld holen und wenn, dann musste es aufwendig getrocknet werden.
Der Großteil der Natur hat nen Notmechanismus für solche Wetterlagen eingebaut. Den Tieren kann man teilweise unterstützend zur Seite stehen.
Isse hat geschrieben:
Mein Mann hatte Lust per Rad mich zu begleiten. :) So waren wir 10 km in den Anlagen unterwegs, es war richtig, richtig schön. :)

Wir sind dieses WE im Garten und mein Mann hatte für den Bungalow hier ein kleineres Klimagerät gekauft. Dieses hatten wir die letzte Nacht ausprobiert. Das war so ein herrliches Schlafen, dass wir direkt für die Wohnung auch noch nachbeordert haben. Die neue Hitzewelle kann kommen. :D

So, Wochenabschluss:
WKM: 71 mit 5 TE
Di: Hügel- und Treppentraining
Sa: LaLa mit 28 km
Isse greift wieder an ! :daumen:

@ ruca: Schönes Läufchen. Aber auch schön das Du sagst, es wurde anstrengend gegen Ende. Danke fürs Aufbauen :D

@ Biene: Schön das Du Dich damit so beschäftigst. Ich bin schon ganz gespannt, wenn es in die direkte VB geht. Daumen sind schon gedrückt ! Wird es der erste Marathon?

@Friemel: Auch von Dir ein schönes Läufchen. Ich hoffe die Kopfschmerzen bleiben aus !

@ Hunde beim Laufen: Ich bin echt ein Hundefreund und wenn meine Frau und ich nicht beide berufstätig mit den aktuellen Arbeitszeiten wären, würden wir uns auch einen zulegen. Ich kann es aber einfach nicht ab, wenn diese Viecher absolut unerzogen sind und nicht nur freundlich mal schnuppern, sondern sich kläffend in den Weg stellen. Hatte ich letzte Woche auch, die Besitzerin war bestimmt 20 Meter weiter vorne und hat es gar nicht interessiert das dieses Vieh kurz hinter meinen Waden bellend an ihr vorbei gelaufen ist. Also ich vorbei und das Vieh auch hinterher. Bis ich mich umgedreht habe und das Vieh angebrüllt habe das es nervt. Das hat aber gewirkt und ist es umgedreht. Der Spruch " der macht nix" ist echt der Klassiker: Ich kenne deinen Hund nicht und weiß nicht, ob der was macht oder nicht. Wenn er mit fremden Leuten in der Umgebung nicht klar kommt, gehört er einfach an die Leine und man muss mit Ihm arbeiten! Das wäre ja aber zu anstrengend für die Besitzer....

@Todmirror: Danke für die warmen Worte in GC ! Ich kann das nur zurückgeben. Das Du den gleichen TP als Ziel hast, ist für mich auch Motivation. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass der Weg für uns erst mit der Ziellinie in Berlin zu Ende ist. Pass weiterhin auf Dich auf, ich will Dich dieses Jahr tatsächlich an der Startlinie stehen sehen :nick:

@ me: Der Lange für heute ist im Kasten und TW 2 ist erfolgreich abgeschloßen. Lief etwas holprig los. Die ersten Kilometer merkte ich noch die von Freitag ermüdeten Muskeln und der Schweiß lief sofort in Strömen. Dann hatte ich eine Phase, in der ich mich die ganze Zeit einbremsen musste. So extrem hatte ich das noch nie, das langsame Laufen fühlte sich echt holprig an. Irgendwann habe ich mich aber eingegrooved und es lief gut. Habe gar nicht groß die Pace zwischendurch kontrolliert, das Gefühl für das richtige Tempo war da. Gegen Ende merkte ich dann doch etwas die Hitze, Bei km22 habe ich nochmal nen Stop an einer Quelle gemacht, die Arme mit kaltem Wasser abgespült, Gesicht gewaschen, Mütze naß gemacht und nen Schluck getrunken. Ich habe mich sofort wieder richtig frisch gefühlt. Wobei ich ehrlich bin, ich war nicht unglücklich das auf dem Plan 25km und nicht mehr für heute standen. Lustigerweise habe ich in der Hälfte irgendwie ein wenig Anst bekommen, dass der lauf nicht gut zu Ende geht. Ich weiß nicht warum, zu dem Zeitpunkt gab es auch eigentlich keinen Grund. Auch wenn es heiß war hatte ich über 2/3 meiner Trinkreserve noch parat und ich wusste ja auch das die besagte Quelle mit kaltem Wasser auch noch kommt. Also Gedanken beiseite gewischt und ich kann mich ehrlicherweise auch gar nicht mehr dran erinnern was genau der Auslöser war. Ich hatte irgendwie Angst das mein Tempo zu hoch ist und ich war in der prallen Sonne und auch Panik das ich nicht genug zu trinken mit habe. Eigentlich total bescheuert.....

Nun fängt es gerade endich mal an zu Regnen, insgesamt nicht schlecht. Die nächste Woche wird echt hart! Wir haben hier im Norden jeden Tag 2 bis 3°C mehr angesagt als meine Schwiegereltern in der Schweiz. Das will schon was heißen, normalerweise ist es eher anders rum!

*edit*

@ Rauchzeichen: Wie schauen denn deine Wochenkilometer eigentlich so aus? Gefühlt hattest Du in letzter Zeit ja auch recht wenig Zeit für eine Laufrunde und da startest gleich bei 27km. Ich hätte glaube ich nicht soviel Mum und hätte mir wohl weniger vorgenommen.

25595
Ja, das war ein kleines Risiko.
Letzte und vorletzte Woche waren es wegen des Japan-Tripps nicht so viele, aber ich hatte davor schon ein paar Läufe > 20km, außerdem geht das Gewicht auch langsam wieder runter und bei uns war es heute auch nicht mehr so heiß, im Moment regnet es sogar. Deshalb habe ich es riskiert. Ich hätte nur eine Stunde früher um 8 statt um 9 loslaufen sollen (oder zwischendurch mal in die Eder springen :D )

25596
Biene77 hat geschrieben:Gut Danke für die Erklärung! Ich werde versuchen alles zu geben und spätestens bei km 2 mich fragen warum ich mir diesen Sch..... überhaupt antue :klatsch: es bleibt also alles beim Alten :D
Die Frage stelle ich mir seit gestern auch.
der geplante 10er ist so was von in die Hose gegangen. Einfach voll abgestunken, nach 8km abgebrochen. Wegen des Regens war an Free auch nicht zu denken und auf Klettergarten hatte ich auch keine Lust. Wenigstens die 2 Tage raus aus dem Hamsterrad haben uns gut getan.
Genug gejammert.
Schön zu lesen, dass bei euch die Lauferei so gut klappt.
Allen Kranken und Verletzten Gute Besserung.
Allen Urlaubern: Schönen Urlaub.

PS.: Bei mir werden derzeit absolute Fabelwerte und Schwachsinnszahlen angezeigt bei GC hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte. Habe Pulsmax. händisch eingetragen. Die angeblich gemessenen HFmax sind absolut utopisch. Dennoch werden die Werte falsch wiedergegeben. Am Samstag war ich sicher im roten Bereich lt. GC nur in Z3
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25597
Raffi hat geschrieben:PS.: Bei mir werden derzeit absolute Fabelwerte und Schwachsinnszahlen angezeigt bei GC hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte. Habe Pulsmax. händisch eingetragen. Die angeblich gemessenen HFmax sind absolut utopisch. Dennoch werden die Werte falsch wiedergegeben. Am Samstag war ich sicher im roten Bereich lt. GC nur in Z3
Jep. Mein GC-HFmax liegt auch irgentwo im Keller herum und der VDOT bei >> 50. Das bei wochenlanger Recon nach BSV. Völlig gaga..
Die Messwerte scheinen mir allerdings sinnig.
Runalyze ist da anscheinend realistischer...
Tom

25599
Raffi hat geschrieben: PS.: Bei mir werden derzeit absolute Fabelwerte und Schwachsinnszahlen angezeigt bei GC hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte. Habe Pulsmax. händisch eingetragen. Die angeblich gemessenen HFmax sind absolut utopisch. Dennoch werden die Werte falsch wiedergegeben. Am Samstag war ich sicher im roten Bereich lt. GC nur in Z3
Könnte das vielleicht mit starkem Schwitzen bei den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen. Ich habe gerade vergessen, wie Du die HF misst: mit Brustgurt oder am Handgelenk?

Von mir noch ein kurzes Fazit zur Vorbereitungswoche 2. Ich habe gestern nun doch darauf verzichtet, noch einmal ein paar zusätzliche Kilometer zu laufen. Ich hatte aber auch schon 60,3 von den im TP stehenden 61 WKM beisammen, so dass das alles ok ist. Nach dem holprigen Wochenstart mit Magen-Darm-Problemen bin ich echt froh, die Woche so über die Runden bekommen zu haben.

Ich befürchte, dass die laufende Woche nicht einfacher wird. Die für diese Woche angekündigte Hitzewelle macht mir schon beim bloßen Gedanken daran, was da kommen mag, Sorgen. Halbwegs sinnvoll laufen, ist ja eigentlich fast nur früh morgens möglich. Selbst Abends sind noch Temperaturen von 27 bis 29 Grad vorhergesagt. Sonntag morgen werde ich nicht laufen können. Eigentlich war für Samstag ein Besuch mit Freunden im Hansaland geplant, so dass der lange Lauf dann hätte am Sonntag Nachmittag stattfinden müssen (keine sehr erbauliche Vorstellung). Nun ist der Termin für Samstag aber geplatzt, so dass der lange Lauf für Samstag morgen gesetzt sein sollte (da sollen es um 10 Uhr aber auch schon 30° sein). Im TP stehen darüber hinaus 5x2000, 1x18 gemütlich und 1x6 noch gemütlicher (geplant am Tag vor dem langen Lauf). Jetzt bin ich am überlegen, wie ich diese Läufe unterbringe. Erschwerend hinzu kommt, dass meine Frau am Donnerstag und möglicherweise auch Freitag Verhandlungen hat, dadurch früh ins Gericht muss und nicht die Kinder übernehmen kann. Eigentlich wollte ich jetzt heute morgen eine der beiden längeren Einheiten gelaufen sein. Der Konjunktiv verrät es schon. Das ist nichts geworden. Ich habe heute Nacht mal wieder (Jammer Modus an) fast nicht geschlafen (Jammer Modus aus), so dass ich jetzt neu plane. Die Laufsachen habe ich mit im Büro. Heute Abend soll es nur sehr warm aber noch nicht unanständig heiß werden. Es gibt also eine neue Chance. Klappt das, bekomme ich den Rest schon auch noch irgendwie unter.

Euch allen eine schöne Woche!

Zurück zu „Anfänger unter sich“