Banner

Der Starter-Faden

25801
Noch einmal kurz zum Thema VO2max (so wichtig ist mir das Thema aber auch nicht - die "Unstimmigkeit" beobachte ich ja eigentlich schon lange. Ich vermute immer noch, dass ich irgendwo was falsch eingestellt habe).

In runalyze habe ich einen Korrekturfaktor von 0,95, der auf meinem letzten voll gelaufenen WK (ein 10er im letzten Jahr) beruht.

Mal die Entwicklung der Werte seit Beginn der letzten Woche (5 Einheiten)

runalyze:46,29 47,11 51,95 46,63 51,89

Garmin: 43,52 43,10 43,10 40,44 40,44

Über die oben von Catch verlinkte Seite spricht das laut Garmin für eine Marathon-Zeit von knapp über 4h, während runalyze meint, ich würde 3:33 laufen können. Garmin testiert mir für meinen Wert von 40 freundlich, dass dies "ausreichend" für Herren meiner Altersklasse sei. Das klingt für mich wie "Nicht doll - aber Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste". Ich schau mehr auf runalyze. Da fühle ich mich jünger und fitter.

25802
todmirror hat geschrieben: Garmin testiert mir für meinen Wert von 40 freundlich, dass dies "ausreichend" für Herren meiner Altersklasse sei.
"Ausreichend" ist knapp vor "Mangelhaft". Das würde zu einer 10km-Zeit von über 60 Minuten passen aber nicht zu Deinem Leistungsstand.

Vergiss die Garmin-Werte einfach.

Und bei Runalyze solltest Du den Haken für "Vo2-Max für Form verwenden" rausnehmen, wenn Du irgendwas mit Gehpausen oder einen sehr kurzen Lauf machst, da sind die Werte nicht zu gebrauchen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25803
Na los, ich dann auch noch zu den Garmin VO2max-Werten.

Meine Garmin zeigt mir einen Wert von 45 an. Hier steht "überragend und damit gehöre ich zu den oberen 5% meiner Alters- und Geschlechtsgruppe an".

Wenn ich jetzt in den Link von Catch anschaue, sieht meine Prognose doch bombig aus:

VO2max 45:
HM: 1:46:29 und
M: 3:41:03 :hihi: :hihi: :hihi:

Da können sich in diesem Jahr beim BM @Tigertier, @Raffi und @Rauchzeichen auf einiges gefasst machen. :hihi:

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf solche Prognosen verlassen wollen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25804
ruca hat geschrieben: Und bei Runalyze solltest Du den Haken für "Vo2-Max für Form verwenden" rausnehmen, wenn Du irgendwas mit Gehpausen oder einen sehr kurzen Lauf machst, da sind die Werte nicht zu gebrauchen.
Ich vermute, dass Du hiermit den Nagel auf den Kopf triffst (und diesen Verdacht habe ich tatsächlich auch schon länger, habe es aber heute irgendwie nicht mehr im Kopf gehabt). Bei vielen meiner Läufe gibt es kurze Stops. Wenn ich aus dem Büro nach Hause laufe, gibt es ein paar Ampeln. Beim langen Lauf am Wochenende habe ich ein paar mal zum Trinken am Auto gehalten. Ich stoppe diese Stehpausen bisher immer raus, weil ich wissen will, wie schnell ich gelaufen bin und nicht, wie lange ich für die Strecke gebraucht habe. In diesen Stehpausen geht natürlich der Puls stets runter und er braucht dann auch ein bisschen, bis er wieder dort ist, wo er gewesen wäre, wenn ich nicht gestoppt hätte. Ich vermute daher, dass die durchschnittliche HF, die ich für viele Läufe bekomme, zu niedrig ist. Möglicherweise berücksichtigt das Garmin irgendwie, runalyze aber nicht.

Heute beispielsweise habe ich drei kurze Fotostops gemacht, die ich mir erlaubt habe, weil ich ja ohnehin nur gemütlich machen sollte. Mit zwei Ampelstops addiert sich das, so dass einer Bewegungszeit von 1:10:38 eine Zeit unterwegs von 1:13:05 gegenübersteht.

25805
Isse hat geschrieben: Mag noch jemand daran teilnehmen, der in GC mit uns vernetzt ist? Hinzufügen geht ja immer.
Würde mal Interesse anmelden, bin aber nicht in GC mit euch vernetzt. Wie geht das überhaupt? Habe mich mit den ganzen Community Funktionen in GC noch nicht wirklich beschäftigt.

Ich bin gestern wieder ins Training eingestiegen, bei den Temperaturen macht das aber nur sehr bedingt Freude. Vom Temperatur Sensor am Rucksack wurde gestern ein Höchstwert von 41 Grad gemessen (In der Sonne) und ein Durchschnitt von 36 Grad. Unser Außenthermometer, im Schatten, stand bei 32 Grad. Nicht mein Wetter.
Heute gibts einen Ruhetag, morgen laufe ich erst nach Sonnenuntergang, das sollte zumindest erträglicher werden.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25806
OH! Bei einem Blick in den TP stelle ich gerade fest, dass ich heute nicht 70min @6:10 sondern 70min @6:00 hätte laufen sollen. Da war ich dann mit meine 70min @6:04 zu langsam und nicht zu schnell. So kann es kommen.

Ansonsten ist der Monat ja nun tatsächlich rum. Bei mir fehlen nur 200m auf 250km. So viele Monatskilometer bin ich in den letzten 12 Monaten tatsächlich nie gelaufen. Ich bin zufrieden.

Den Korrekturfaktor in runalyze habe ich jetzt manuell auf 0,9 korrigiert. Nun passen die Prognosezeiten bis HM ganz gut zu meinen PB und der für den Marathon prognostizierte Wert zur Zielzeit meines TP. Da ich den Werten ohnehin nicht traue sind sie nun so zumindest Motivation.

25807
todmirror hat geschrieben:Guten Morgen liebe Starter!

Die nicht enden wollende Hitze (heute sollen es schon wieder 35° werden - wozu lebe ich eigentlich in Hamburg?) passt mir bekanntermaßen in der Marathonvorbereitung nicht so richtig gut in den Kram und so habe ich mich heute morgen dann doch mal wieder zu einem gemütlichen Läufchen nach Plan aufgerafft. Es sollten 70min @6:10 werden und das sind es dann - ungefähr - auch geworden. Die Luft war noch einigermaßen erträglich. Die HF war auch schön niedrig. Runalyze zeigt mir einen VO2max-Rekord nach dem nächsten. Gleichzeitig sinkt der von der Uhr geschätzte Wert. Runalyze liegt trotz Anwendung eines Korrekturfaktors zwischenzeitlich mehr als 11 Punkte über dem Wert der Uhr. Die Uhr scheint mir aber die Sache deutlich eher zu treffen.

Euch allen einen schönen Tag!
Guten Morgen lieber Todmirror :)

Dann haben wir heute beide ja parallel unsere Einheit abgearbeitet. Ich wollte um 5.00 Uhr aufstehen und früh auf Arbeit sein, damit ich bei der Hitze schnell wieder raus bin. Habe aber kurzentschlossen umgeplant und Laufsachen angezogen und Rucksack gepackt. Ich dachte mir, ich wäre ja verrückt wenn ich nicht die Temperaturen draussen nutzen würde und mich später in die Hitze begeben müsste.

Irgendwie muss ich schlaftrunken aber von der Rolle gewesen sein... Ich bin fest von einer 6:00er Pace ausgegangen und habe versucht nicht zu dolle zu überziehen.... Hat dann mit der falschen Vorgabe nicht wirklich geklappt....Naja, die 70 Minuten habe ich erfüllt :)

@ GC und runalyze: Garmin zeigt mir nen vdot von 49, runalyze von 50. Vorhersage bei runalyze ist mittlerweile von 4:50 auf 4:02 gesunken. Habe aber noch zu wenig Einheiten das die Vorhersage exakt ist. GC sagt ich schaffe den Marathon in 3:27 ( der Wert ist gefühlt schon eine Ewigkeit da drinnen :) )

Der Juli 2018 bringt mir 273 gelaufene Kilometer. Sortiert sich damit auf Rang 3 der meisten Monatskilometer ein, seitdem ich GC nutze.

@Laufchallenge nächste Woche: Ich schrieb es schon, laut Plan gehen die WKM nächste Woche runter. Daran halte ich mich, mache aber trotzdem bei der Laufchallenge mit :)
Die Schwimmchallenge nehme ich auch mit, schwimme diese Woche aber weiterhin auch nur zur Erholung wenn es passt. Ruca meinte mit seinen 40km wohl eher eine Radchallenge. Diese habe ich auch noch nicht gesehen bei Garmin :)

25808
Phenix hat geschrieben:Würde mal Interesse anmelden, bin aber nicht in GC mit euch vernetzt. Wie geht das überhaupt? Habe mich mit den ganzen Community Funktionen in GC noch nicht wirklich beschäftigt.
Es müsste funktionieren, wenn du deinen Nick für GC mitteilst. Du wirst eingeladen zur Challenge und hast die Option abzulehnen oder anzunehmen, wie auch zu @ruca schon beschrieben. Ich bin mit dem Kumpel von lexy auch nicht im Kontakt und dennoch in seiner Challenge mit dabei.

Sollte es funktionieren, kannst du dir dann in GC alles zur Challenge anschauen.

Edit:
Wie viele WKM magst du kommende Woche machen? :D
todmirror hat geschrieben: Da ich den Werten ohnehin nicht traue sind sie nun so zumindest Motivation.
Motivieren kann man sich, das trifft es gut. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25809
Isse hat geschrieben:Es müsste funktionieren, wenn du deinen Nick für GC mitteilst. Du wirst eingeladen zur Challenge und hast die Option abzulehnen oder anzunehmen, wie auch zu @ruca schon beschrieben. Ich bin mit dem Kumpel von lexy auch nicht im Kontakt und dennoch in seiner Challenge mit dabei.

Sollte es funktionieren, kannst du dir dann in GC alles zur Challenge anschauen.

Edit:
Wie viele WKM magst du kommende Woche machen? :D
Mein Profilname unter "Öffentliches Profil" ist "Phenix".
Wieviel ich in der nächsten Woche laufe weiß ich noch nicht, das hängt jetzt vom Verlauf dieser Woche ab. Im Plan stehen 153 WKM die werden es aber nicht werden, dafür war jetzt die Zwangspause zu lang. Denke irgendwas zwischen 100 und 120 ist realistisch.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25810
Phenix hat geschrieben:Wieviel ich in der nächsten Woche laufe weiß ich noch nicht, das hängt jetzt vom Verlauf dieser Woche ab. Im Plan stehen 153 WKM die werden es aber nicht werden, dafür war jetzt die Zwangspause zu lang. Denke irgendwas zwischen 100 und 120 ist realistisch.
:hihi:

Tut mir leid, Phenix, dann haben wir beide jetzt ein Problem. Du würdest direkt auf Platz 1 kommen, ohne dich anzustrengen. Das funktioniert so nicht, ich lade keine Konkurrenten ein, die mir im Voraus schon den Platz streitig machen.

Warte bitte auf andere. Tut mir echt leid. :hihi: Ich hoffe sehr, dass das nicht fies rüber kommt. Das würde mir echt leid tun. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25813
Ja klar, strengen wir uns an. Also ich zumindest. Aber ich mache mich nicht freiwillig kaputt. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25814
todmirror hat geschrieben: Mal die Entwicklung der Werte seit Beginn der letzten Woche (5 Einheiten)

runalyze:46,29 47,11 51,95 46,63 51,89

Garmin: 43,52 43,10 43,10 40,44 40,44
Wo hast du die Garmin Werte eigentlich her? Die werden doch so in der Form weder auf GC noch auf der Uhr direkt angezeigt, oder?

Neben den schon genannten Unterschieden (u.a. VO2max vs VDOT (aka 'effektiver VO2max')) sieht man an deinen Werten noch einen weiteren grundlegenden Unterschied zwischen runalyze und Garmin:

Während runalyze für jede Einheit separat einen komplett unabhängigen VDOT Wert berechnet, hält die Garmin Uhr einen trainings-übergreifenden VO2max Wert, der kontinuierlich aktualisiert wird. Der Wert der letztlich zur Aktivität abgespeichert wird, ist dann einfach der VO2max Wert am Ende dieser Aktivität. Somit bezieht sich der Wert nicht etwa ausschließlich auf die Einheit, sondern auf das gesamte Training bis zu dieser Einheit. Das ist auch der Grund, warum sich der Garmin Wert stets recht sanft verändert, wohingegen bei runalyze oft krasse Sprünge zwischen den Einheiten zu beobachten sind.

Und auch wenn die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte liegt, in diesem konkreten Fall kommen mir die Garmin Werte fast realistischer vor. Ein VDOT von 51.9 entspricht einer Marathonzeit von ~3:05h, und – ohne die zu nahe treten zu wollen – das kommt mir dann doch etwas sehr optimistisch vor... :zwinker2:

25815
Huhu Isse, ich würde bei der Laufchallange mitmachen :D . Darf ich oder hast du Angst :zwinker2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25816
Dartan hat geschrieben:Wo hast du die Garmin Werte eigentlich her? Die werden doch so in der Form weder auf GC noch auf der Uhr direkt angezeigt, oder?
Bei Runalyze kann man auch den Garmin Wert je Einheit sehen, entweder bei den Ergebnissen über die Suchmaske oder wenn man sie immer sehen will, dann unter Konfiguration - > Dataset -> VO2max (laut Datei) Häkchen setzen.
Beachten muss man jedoch, dass die VO2Max immer nicht von der aktuellen sondern der Einheit davor in die aktuelle Datei gespeichert wurde (warum auch immer) (kam von Steffen42 und nach meiner Beobachtung stimmt das auch).

25817
Biene77 hat geschrieben:Huhu Isse, ich würde bei der Laufchallange mitmachen :D . Darf ich oder hast du Angst :zwinker2:
Erledigt, habe dich eingeladen. :daumen:
Es können alle einladen und ich habe die Challenge nicht ausgerufen. Nehmt, wen ihr wollt. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25819
Catch-22 hat geschrieben:Bei Runalyze kann man auch den Garmin Wert je Einheit sehen, entweder bei den Ergebnissen über die Suchmaske oder wenn man sie immer sehen will, dann unter Konfiguration - > Dataset -> VO2max (laut Datei) Häkchen setzen.
Ja, die Möglichkeit kenne ich auch, ich war nur nicht sicher ob Torsten die kennt, da das ja doch etwas versteckt ist. Und könnte ja sein, dass das doch irgendwo bie GC angezeigt wird und ich einfach Tomaten auf den Augen habe. :zwinker2:
Catch-22 hat geschrieben:Beachten muss man jedoch, dass die VO2Max immer nicht von der aktuellen sondern der Einheit davor in die aktuelle Datei gespeichert wurde (warum auch immer) (kam von Steffen42 und nach meiner Beobachtung stimmt das auch).
Hm, da sich die Werte so sanft verändern ist das schwer final zu beurteilen, aber bei mir habe ich eher das Gefühl dass die Werte zur aktuellen Einheit passen. :gruebel: Zumindest folgender kurzer, spontaner Test spricht dafür:

Gerade eben habe ich eine kurze einsekündige Dummy-Laufaktivität erstellt und die hat exakt den selben VO2max Wert wie mein echter Lauf heute morgen. Also entweder hat sich mein VO2max Wert durch den Lauf heute morgen kein bisschen verändert (unwahrscheinlich), die Dummy-Aktität war zu kurz um irgendwelche internen Update-Mechanismen auszulösen (nicht undenkbar), oder der VO2max Wert von heute morgen wurde korrekt in die dazugehörige Datei gespeichert.

25820
Dartan hat geschrieben:Wo hast du die Garmin Werte eigentlich her? Die werden doch so in der Form weder auf GC noch auf der Uhr direkt angezeigt, oder?
Die stammen aus runalyze. Ich habe es so verstanden (aber vielleicht ist das ja auch Blödsinn), dass der Wert "VO2max aus Datei" der Wert aus der Uhr sei. Wenn ich in GC nachschaue (die Uhr liegt zu Hause) steht da jetzt 40 (also 40,44 auf eine ganze Zahl gerundet - das scheint also zu passen).
Dartan hat geschrieben: Neben den schon genannten Unterschieden (u.a. VO2max vs VDOT (aka 'effektiver VO2max')) sieht man an deinen Werten noch einen weiteren grundlegenden Unterschied zwischen runalyze und Garmin:

Während runalyze für jede Einheit separat einen komplett unabhängigen VDOT Wert berechnet, hält die Garmin Uhr einen trainings-übergreifenden VO2max Wert, der kontinuierlich aktualisiert wird. Der Wert der letztlich zur Aktivität abgespeichert wird, ist dann einfach der VO2max Wert am Ende dieser Aktivität. Somit bezieht sich der Wert nicht etwa ausschließlich auf die Einheit, sondern auf das gesamte Training bis zu dieser Einheit. Das ist auch der Grund, warum sich der Garmin Wert stets recht sanft verändert, wohingegen bei runalyze oft krasse Sprünge zwischen den Einheiten zu beobachten sind.
Das kann ich gut nachvollziehen. Danke!
Dartan hat geschrieben: Und auch wenn die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte liegt, in diesem konkreten Fall kommen mir die Garmin Werte fast realistischer vor. Ein VDOT von 51.9 entspricht einer Marathonzeit von ~3:05h, und – ohne die zu nahe treten zu wollen – das kommt mir dann doch etwas sehr optimistisch vor... :zwinker2:
Da hast Du zweifelsohne recht!

Ich habe jetzt in runalyze - wie gesagt - den Korrekturfaktor auf 0,9 korrigiert. Jetzt passen die runalyze Werte (bis auf zwei Ausrutscher nach oben) ganz gut zu den Garmin-Werten und der Prognoserechner spuckt mir folgendes aus

5km: 22:14 (PB 22:10)
10km: 46:06 (PB 45:02)
HM: 1:42:12 (PB 1:43:51)
M: 3:44:01 (PB 4:10:01)

Die PB sind allerdings alle alles andere als aktuell.

Komisch finde ich weiterhin, dass die Werte bei Garmin sinken, während sie gleichzeitig bei runalyze steigen. Auffällig erscheint mir auch, dass der Wert bei Garmin 2x unverändert geblieben ist. Und komisch ist auch, dass ich bei den Berichten in GC zu "Trainingszustand" folgendes lese: "In der Regel ist ein Trainingsprotokoll von ein oder zwei Wochen erforderlich, darunter mindestens zwei kürzlich absolvierte Lauf- oder Radfahraktivitäten mit VO₂max-Berechnungen, um den Trainingszustand zu berechnen." Ich habe in den letzten zwei Wochen doch mehrere Laufaktivitäten mit VO2max berechnungen. Was also fehlt GC hier?

25821
Dartan hat geschrieben: Hm, da sich die Werte so sanft verändern ist das schwer final zu beurteilen, aber bei mir habe ich eher das Gefühl dass die Werte zur aktuellen Einheit passen. :gruebel: Zumindest folgender kurzer, spontaner Test spricht dafür:

Gerade eben habe ich eine kurze einsekündige Dummy-Laufaktivität erstellt und die hat exakt den selben VO2max Wert wie mein echter Lauf heute morgen. Also entweder hat sich mein VO2max Wert durch den Lauf heute morgen kein bisschen verändert (unwahrscheinlich), die Dummy-Aktität war zu kurz um irgendwelche internen Update-Mechanismen auszulösen (nicht undenkbar), oder der VO2max Wert von heute morgen wurde korrekt in die dazugehörige Datei gespeichert.
Mach mal eine anderen Test: Erst eine Einheit mit Puls, dann eine ohne Pulsmessung. Bei mir hat die Einheit ohne Pulsmessung auch einen VO2 Wert, eben vermutlich aus der vorangegangenen. Bei der vorangegangenen ist jedoch ein anderer Wert gespeichert (vermutlich von der ihr vorangegangenen).
Wenn ich nach den beiden Einheiten eine dritte, wieder mit Puls laufe, hat sie den identischen Wert wie die Einheit ohne Pulsmessung.

Ich habe jedoch noch eine ältere Forerunner.

25822
todmirror hat geschrieben:OH! Bei einem Blick in den TP stelle ich gerade fest, dass ich heute nicht 70min @6:10 sondern 70min @6:00 hätte laufen sollen. Da war ich dann mit meine 70min @6:04 zu langsam und nicht zu schnell. So kann es kommen.
Da hast mich ja echt kurz ins Grübeln gebracht. Dachte ich läge mit der Pacevorgabe falsch. Dann habe ich wohl doch alles richtig gemacht heute morgen :)

25823
Es ist Hitze in Berlin und nix fährt mehr ...

Mein Vereinstraining ist somit gestorben. Ich stand ewig auf dem Bahnhof, mal wieder Signal- und Weichenstörung, zusätzlich zum SEV. 17 Uhr bin ich dann los am Bahnhof und habe halt in Mitte meine Runde gedreht, es wurden 7,5 km bei lockeren 35°. Da gestern eigentlich Pause war und ich dennoch lief, passen die km von gestern und heute wieder. Somit bin ich bei meinem TP wieder auf dem Laufenden. Nun hoffe ich, dass sich das Hitzetrainig gelohnt hat. Morgen ist Wiegung im Zuckerfaden. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25824
Isse hat geschrieben:Es ist Hitze in Berlin und nix fährt mehr ...

Mein Vereinstraining ist somit gestorben. Ich stand ewig auf dem Bahnhof, mal wieder Signal- und Weichenstörung, zusätzlich zum SEV. 17 Uhr bin ich dann los am Bahnhof und habe halt in Mitte meine Runde gedreht, es wurden 7,5 km bei lockeren 35°. Da gestern eigentlich Pause war und ich dennoch lief, passen die km von gestern und heute wieder. Somit bin ich bei meinem TP wieder auf dem Laufenden. Nun hoffe ich, dass sich das Hitzetrainig gelohnt hat. Morgen ist Wiegung im Zuckerfaden. :zwinker2:
Hoffentlich nicht, bist ja nur noch Haut und Knochen.

War heute auch schon unterwegs, werde später noch berichten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25825
@kobold, ich drück dir die Daumen für den neuen Job. Auf der anderen Seite, willst du wirklich von den Weinbergen in die Großstadt ziehen?!? Dürfte ein Kulturschock werden, dann doch lieber etwas außerhalb, z.B. zu lexy, der würde sich ganz sicher darüber freuen. :teufel:

@Biene, Glückwunsch zu den Kilometern diesen Monat, nach der langen Auszeit.

@Phenix, mach dir nix draus, ich würde auch nicht zu der Challenge eingeladen werden, aus demselben Grund. :zwinker2:

Bei mir war es gestern ein MLR 21 Km@5:28 und heute etwas flotter, 19 Km@4:33, mit Fahrtspiel bei anfänglich knapp 34 Grad. :D Dafür ist morgen frei, mal schauen was am Donnerstag wird. Schönen Abend.
Bild
Bild

25827
Denke nicht, dass ich mit dem 4:30er Plan generell überfordert bin. Habe die Befürchtung, dass ich mit der Wärme immer schlechter klarkomme. Beim Lala am Sonntag sind vermutlich einige Dinge schief gelaufen. Durch schwitzen Salzverlust, zu wenig getrunken, gekühlt usw. Das Tüpfelchen auf dem I war, als aus dem Pöttchen die Melodie vom Start des BM erklungen ist als ich so richtig fertig war. :haeh:
@Friemel: Kopfkino lass mal lieber bleiben…… :peinlich:
@Ruca: hoffe, dein Urlaub wird dennoch ein absolutes Highlight. :daumen:
@GC Prognose: bei mir stimmt da nix. Vor ein paar Tagen war der M noch mit 3:45 und jetzt immer noch deutlich sub 4:00. Absoluter Blödsinn. :klatsch: :tocktock:

Heute standen Soll 8km (80%) mit etwas ein und ausl. auf dem Plan. Wenn ich einen Wärmebonus von 1-6 Schläge einrechne hat der Lauf gepasst. 1km einl. 8km 6:15 bis 6:41 =ca 6:30/km. Und ausl. = 13km.
Meine Monats-KM: knapp über 190km :hurra:
Nächste Woche bekomme ich einige Probleme was die Planung betrifft.
Ab Montag Urlaub. Busrundreise in Schottland. Krafttraining und kurzes Laufen sollte ich noch irgendwie unterbekommen. Wie ich die 1-2-3-2-1 und den HM unterbringen soll??? Kenne weder Hotels ( Laufband usw.) noch die Gegend. Unser Flug wurde von Innsbruck am Sonntag nach München am Montag verlegt und bei dieser Gelegenheit wurde unser Freigepäck von 25kg auf 16kg beschränkt. Gut möglich, dass mich unsere Mitreisenden mit der Zeit nicht mehr riechen können. :help: :uah: :kotz:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25828
todmirror hat geschrieben:Es gibt eine ganze Reihe Phenixe. Welcher bist Du?
Soweit ich das sehe, gibt es nur einen Phenix ohne Firlefanz drum herum. Das müsste eigentlich unserer sein. Und Alcx ist auch eingeladen.Das artet für einige dann ja in Leistungssport aus :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25829
Raffi hat geschrieben:Meine Monats-KM: knapp über 190km :hurra:
:daumen:
Raffi hat geschrieben:Ab Montag Urlaub. Busrundreise in Schottland. Krafttraining und kurzes Laufen sollte ich noch irgendwie unterbekommen. Wie ich die 1-2-3-2-1 und den HM unterbringen soll???
Wie viele Tage ist die Reise denn? Würde da einfach eine Pausenwoche einlegen, schon deiner Frau zuliebe und läuferisch nur das machen, was wirklich geht. Schöne Reise und erholt euch gut! Das mit der Gepäckbegrenzung ist übel ...
Bild
Bild

25830
Friemel hat geschrieben:Und Alcx ist auch eingeladen.Das artet für einige dann ja in Leistungssport aus :zwinker2:
Ich hab noch nicht angenommen, erst mal sehen was Isse dazu sagt, sie würde wohl sonst sicher um den 1. Platz kämpfen, trotz der Temperaturen. :zwinker2:
Bild
Bild

25832
Da es sich beim Challenge-Organisierer um MEINEN Bekannten handelt, werde ich Streber,Ultraläufer und sonstige Übertreiber ( Isse :D ) ausnahmslos disqualifizieren lassen. Nur schon aus Prinzip :D
Ja und ansonsten...?
Schwimmen läuft, wobei ich sagen muss, dass es mir selbst dazu langsam zu warm ist. Ich konnte vorgestern und gestern schon erheblich weniger Anteile kraulen als sonst. Egal,Kilometer zählen, aber der Ästhet in mir möchte kraulen. Also wird das weiter geübt.
Laufkilometer Immernoch Stand 0. Keine Anlaufschmerzen in den Achillessehnen vorhanden,nur der vordere Oberschenkel fühlt sich nicht so gut an,da hab ich Freitag einen Physiotermin. Bin aber frohen Mutes vielleicht wieder einsteigen zu können. Wenn nicht ist auch egal 😉

25833
Moin Ihrs,

ja disst mich ruhig. Ich halte es gut aus. :hihi:
Isse hat geschrieben: :hihi:

Tut mir leid, Phenix ...
Warte bitte auf andere ...
todmirror hat geschrieben:Es gibt eine ganze Reihe Phenixe. Welcher bist Du?
Unser @Tod hat Leseverständnis, der hat's verstanden und holt sich @Phenix an Bord.

Mal nebenbei, ihr würdet auch keinen ABC-Schützen in eine Matheklausur stecken, oder? Jedenfalls nicht freiwillig. :hihi: Es geht gegen meine innere Überzeugung, wenn ich mir mein eigenes Grab selbst schaufeln sollte. :D

Ich habe schon @Biene in der Challenge angenommen. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ihr Coachi sie mächtig WKM in den kommenden Wochen knüppeln lässt. Der ist nämlich nicht ganz ohne und beim Frühstücksbuffet hat er mir auch schon fast alles weggefuttert. So schaut's nämlich aus! :nick:

Alcx hat geschrieben:
@Phenix, mach dir nix draus, ich würde auch nicht zu der Challenge eingeladen werden, aus demselben Grund. :zwinker2:
Habt ihr mal drüber nachgedacht, warum ich als Erstes eingeladen wurde und ihr alle nicht? Ich bin nämlich ne nette Isse. Lasst das mal wirken. :hihi:

Würde mich echt freuen, wenn @Alcx auch dabei wäre. Aber siehe oben, nix gegen meine Überzeugung. Nimm an, aber ich habe dich nicht eingeladen! :hihi: Nimm an, meine ich tatsächlich so. :nick:

lexy hat geschrieben:Da es sich beim Challenge-Organisierer um MEINEN Bekannten handelt, werde ich Streber,Ultraläufer und sonstige Übertreiber ( Isse :D ) ausnahmslos disqualifizieren lassen. Nur schon aus Prinzip :D
:hihi:

Jetzt bin ich auch noch fällig. Die Schuld tragt ihr! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25834
Isse hat geschrieben:Würde mich echt freuen, wenn @Alcx auch dabei wäre. Aber siehe oben, nix gegen meine Überzeugung. Nimm an, aber ich habe dich nicht eingeladen! :hihi: Nimm an, meine ich tatsächlich so. :nick:
Danke liebe Isse, hab angenommen. :D In zwei Wochen muss ich eine Erholungswoche nehmen, habe da wegen eines runden Geburtstages vier lauffreie Tage. So kann ich ja nun erwähnen, dass es dadurch nächste Woche "etwas" mehr Km werden. :winken:
Bild
Bild

25835
Alcx hat geschrieben:Danke liebe Isse, hab angenommen. :D In zwei Wochen muss ich eine Erholungswoche nehmen, habe da wegen eines runden Geburtstages vier lauffreie Tage. So kann ich ja nun erwähnen, dass es dadurch nächste Woche "etwas" mehr Km werden. :winken:
Toll! :daumen: :hihi:

Vor allem finde ich es köstlich, dass du dich bei mir bedankst. Ich habe mit der Challenge eigentlich nix zu tun. Aber mach ruhig. :D

So Leute, ihr macht mich fertig.
Jetzt habe ich völlig vergessen meinen Lauf von heute Morgen in GC hochzuladen. Also, ich bin vorhin 13 km gelaufen. Bei Beginn des Laufes lag die Temperatur bei 26° und es war noch nicht mal richtig hell, als ich los bin. :hihi: Egal, Isse ist durch für heute.

@Raffi, einen wunderschönen Urlaub wünsche ich euch. Erholt euch gut. Ich denke aber, wir lesen dich zuvor noch. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25836
todmirror hat geschrieben:Es gibt eine ganze Reihe Phenixe. Welcher bist Du?
Ich bin der hier:
https://connect.garmin.com/modern/profile/Teilzeitelf

Hilft dir das weiter? Ich blicke mit den sozialen Funktionen von GC noch immer nicht durch, irgendwie unübersichtlich :(

Ps.: Ok, man muss nach dem ursprünglichen Nicknamen suchen wie in der URL also "Teilzeitelf", den neuen Nicknamen übernimmt er zwar im Profi, aber suchen kann man danach anscheinend nicht... :klatsch:
Bild
Bild

Mein Laufblog

25837
Isse hat geschrieben:






Ich habe schon @Biene in der Challenge angenommen. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ihr Coachi sie mächtig WKM in den kommenden Wochen knüppeln lässt. Der ist nämlich nicht ganz ohne

Genau so schauts aus :nick:

Da kann ich ja froh sein, dass in 2,5 Wochen der Steffny Plan anfängt. Das ist dann ja richtig Erholung :wegroll: :hihi:



Leute, ich habe mich noch nie so auf eine Laufwoche gefreut wie auf die kommende. Das wird schön!



@Raffi: schönen Urlaub!

@Isse: die Uhrzeit heute morgen ist wieder herrlich und die Temperaturen dazu :geil: .

So ich bin heute morgen bis 7:40 im Bett gewesen und hab geschlafen. In der Nacht war ich wegen der Hitze öfters wach aber gegen Morgen wirds angenehm. Mensch war das schön. Morgen früh muss ich mir den Wecker stellen sonst komme ich nicht aus dem Bett. Aus Zeitgründen steht morgen nämlich der Lange auf dem Plan.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25838
Phenix hat geschrieben:Ich bin der hier:
https://connect.garmin.com/modern/profile/Teilzeitelf

Hilft dir das weiter? Ich blicke mit den sozialen Funktionen von GC noch immer nicht durch, irgendwie unübersichtlich :(

Ps.: Ok, man muss nach dem ursprünglichen Nicknamen suchen wie in der URL also "Teilzeitelf", den neuen Nicknamen übernimmt er zwar im Profi, aber suchen kann man danach anscheinend nicht... :klatsch:
Wenn Du jetzt noch meine Verbindungsanfrage akzeptierst, müsste ich Dich auch zur Challenge einladen können (hat ja anderweitig auch geklappt :D ).

25839
Biene77 hat geschrieben:

Aus Zeitgründen steht morgen nämlich der Lange auf dem Plan.
Von wegen! Das ist jetzt schon ein klarer Wettbewerbs- und Challengevorteil. Wir anderen müssen arbeiten und du packst deinen LaLa auf Donnerstag. Den Rest der Woche kannst du dich damit erholen und ab Montag pünktlich in der Challenge vorlegen, während wir noch am Lala knabbern müssen. :hihi:

Mal nebenbei:
Wer hat denn die anderen 50 Leute eingeladen zur Challenge? Das kann nur unser @Tod gewesen sein. @Tod ist es ja egal, angeblich steht seine Taperwoche in der Challenge an und da kann er sich quasi laut Trainingsplan zurücklehnen und andere ackern lassen. :D

Ich sehe schon, wir werden Spaß haben in der Challenge. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25840
Isse hat geschrieben: Mal nebenbei:
Wer hat denn die anderen 50 Leute eingeladen zur Challenge? Das kann nur unser @Tod gewesen sein. @Tod ist es ja egal, angeblich steht seine Taperwoche in der Challenge an und da kann er sich quasi laut Trainingsplan zurücklehnen und andere ackern lassen. :D

Ich sehe schon, wir werden Spaß haben in der Challenge. :hihi:
Das war ich nicht - hätte ich daran gedacht, wäre ich es aber gewesen.

25842
Isse hat geschrieben:Von wegen! Das ist jetzt schon ein klarer Wettbewerbs- und Challengevorteil. Wir anderen müssen arbeiten und du packst deinen LaLa auf Donnerstag. Den Rest der Woche kannst du dich damit erholen und ab Montag pünktlich in der Challenge vorlegen, während wir noch am Lala knabbern müssen. :hihi:
Sei froh, dass ich heute nicht gelaufen bin - war eigentlich auch so geplant.
Jetzt habe ich das Ding extra nach hintern verschoben, verzichte sogar auf mein Schwimmen morgen früh und bekomme jetzt auch noch schimpfe. Irgendwie seit ihr gerade gemein du und dein Ziehsohn :D . Der hat ja auch gerade so einen hoch motivierenden Kommentar bei der Schwimmchallange abgegeben - aber gut er war ja jetzt nicht nur auf mich alleine gemünzt :hihi:


Und gelaufen wird natürlich auch am WE aber halt nicht so lange
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25845
Ich möchte anregen, dass wir eine Jungs- und Mädchenwertung in der Challenge ausrufen. :nick:

Und mal nebenbei, das könnten wir ruhig auch in Recent Run. Ich bin immer irgendwo mittendrin, trotz meiner grandiosen WKM und eigentlich 1. Platz in der Frauenliga. Nur mal so am Rande ... :hihi:

PS: Freue mich, dass @Phenix dabei ist, auch wenn du mir das wahrscheinlich nicht abnimmst. Dass ich euch beide nicht knacken kann, ist mir bewusst. Das Ultratraining ist halt ne andere Nummer als ein schnöder Marathon. :D

Was haltet ihr von einer altersbereinigten Wertung? Ich wäre so was von dafür! :hihi:

Edit: @Biene, Streberin! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25846
Isse hat geschrieben:Ich möchte anregen, dass wir eine Jungs- und Mädchenwertung in der Challenge ausrufen. :nick:

Und mal nebenbei, das könnten wir ruhig auch in Recent Run. Ich bin immer irgendwo mittendrin, trotz meiner grandiosen WKM und eigentlich 1. Platz in der Frauenliga. Nur mal so am Rande ... :hihi:

PS: Freue mich, dass Phenix dabei ist, auch wenn du mir das wahrscheinlich nicht abnimmst. Dass ich euch beide nicht knacken kann ist mir bewusst. Das Ultratraining ist halt ne andere Nummer als ein schnöder Marathon. :D

Was haltet ihr von einer altersbereinigten Wertung? Ich wäre so was von dafür! :hihi:

Edit: @Biene, Streberin! :hihi:
Ultras sind halt lahm und deswegen rennen sie Ultras :D , weil da die Zeit nämlich Wurscht ist UND man nebenbei Essen kann.
Bild
Bild

25847
lexy hat geschrieben:Ultras sind halt lahm und deswegen rennen sie Ultras :D , weil da die Zeit nämlich Wurscht ist UND man nebenbei Essen kann.
Ja, genau! Das passt natürlich 1:1 auf unseren @Alcx. Ich schmeiß mich wech. :hihi: :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25849
Stimmt. Ultraessen ist echt Hammer. Keine doofen Gels und so Mist. richtig leckere Sachen haben die. Auch die Getränke ......! Nur vom Feinsten.

@Isse: natürlich liest man sich noch. Ist ja erst am Montag. Der Mittwoch nach dem Urlaub wird vernichtend ausfallen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25850
lexy hat geschrieben:Ultras sind halt lahm und deswegen rennen sie Ultras :D , weil da die Zeit nämlich Wurscht ist UND man nebenbei Essen kann.
So isses und über VDot Werte machen wir uns auch mal so gar keine Gedanken :D

Im ernst, ich bin im Moment über jedes bisschen Motivationshilfe dankbar, die Krankheit hat einen ziemlichen Krater in der Ausdauer hinterlassen und das aktuelle Wetter macht es nicht leichter aus dem wieder rauszukraxeln. Bin mal gespannt wie es heute abend läuft, laut Wetterbericht bleibt es bei uns aber die ganze Nacht bei >= 24 Grad.
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“