Banner

Der Starter-Faden

25851
lexy hat geschrieben:Ultras sind halt lahm und deswegen rennen sie Ultras :D , weil da die Zeit nämlich Wurscht ist UND man nebenbei Essen kann.
na dass Du das auch mal schnallst... ward ok tied :zwinker2:

Vergessen haste, dass Ultralaufen der Alte-Leute-Spocht ist, sozusagen betreutes Laufen und Vollverpflegung - sollen die jungen Hüpfer doch ihre Marathönne ab-hecheln :zwinker2:

25852
Challenge?
Ich glaube ich muss mich auch mal bei Garmin Connect anmelden, um zu verstehen von was ihr alles redet. :confused:
Bzw. umgekehrt ... ich hatte mich mal angemeldet, konnte aber die Läufe von der Polar nicht bei Garmin einbinden (irgendein Datei-Fehler) und habe es daher aufgegeben.

@me: Quick an dirty:
Urlaub leider schon rum. Die erste Woche war sportlich super, die zweite aufgrund der Temperaturen und anderer Planungen eher mau.
In 2 1/2 Wochen ist der Triathlon und langsam geht es in die finale Trainingsphase. :daumen:

25853
Ha!
Wenn ich mit einen Editor in die TCX-Datei von Polar gehe und ein paar Zeilen lösche, klappt es.
Ich habe nun also ein GarminConnect Profil mit einer einzelnen Aktivität. :teufel:


Ich stöbere mal bei GC und schaue, ob es sich lohnt die Tracks immer händisch zu bearbeiten. :confused:

25854
Isse hat geschrieben: Und mal nebenbei, das könnten wir ruhig auch in Recent Run. Ich bin immer irgendwo mittendrin, trotz meiner grandiosen WKM und eigentlich 1. Platz in der Frauenliga. Nur mal so am Rande ... :hihi:

Was haltet ihr von einer altersbereinigten Wertung? Ich wäre so was von dafür! :hihi:
Bei RecentRun gibt es eine extra Mädelswertung schon und altersbereinigt kannst du dir deinen Tabellenplatz auch anzeigen lassen.

Phenix wußte schon vorher, was die Kundschaft möchte :daumen:

Gruß und gleichzeitig ein dickes Dankeschön an Phenix für die Bereitstellung und Arbeit mit RecentRun :handshak:
RS

25855
Rennschnecke 156 hat geschrieben:

Gruß und gleichzeitig ein dickes Dankeschön an Phenix für die Bereitstellung und Arbeit mit RecentRun :handshak:
RS
Absolut! Phenix, das ist ein ganz dickes Dankeschön wert. :daumen:
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Bei RecentRun gibt es eine extra Mädelswertung schon und altersbereinigt kannst du dir deinen Tabellenplatz auch anzeigen lassen.
Angezeigt wird hier im Forum die Gesamtwertung. Im Mom. stehe ich auf Platz 2 in der Monatswertung und Platz 8 auf Jahreswertung, als Gesamtplatzierung. Gehe ich direkt in Recent Run, sehe ich die Mädelswertung, diese wird jedoch hier im Forum nicht angezeigt. Ich wäre in der Mädelswertung bei Monats- und auch Jahreswertung auf Platz 1. Ich kann jedoch gut damit leben weil ich mir vorstellen kann, wie viel Mühe unser Phenix mit dem Programm hatte.

Es war nichts weiter als ein Joke in Anlehnung an die Challenge, die außerhalb des Forums stattfindet. Auch da gehörte mein Hinweis zur altersbereinigten Tabellenwertung hin. Das war natürlich nicht auf Recent Run gemünzt. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25857
Servus

@RecentRun: Werde da später nochmal etwas Energie reinstecken und noch ein paar Funktionen dazu bauen, auch das Thema Männlein/Weiblein Rangliste ist noch nicht abschließend geklärt, wobei ich - bei den geringen Nutzerzahlen - die Gesamtliste noch immer für am praktikabelsten halte. Aktuell konzentriete ich mich aber erst mal auf meine Wettkampfziele, im Herbst/Winter ist dann wieder mehr Zeit (und Lust) zum basteln.

Mein Abendlauf lief heute ganz gut, die ersten 40-45 Minuten recht gut, dann eine Stunde lang ziemlich zäh, die letzte Stunde - wo es dann deutlich kühler war (naja kühl ist relativ) - richtig gut, da hat es sich endlich mal wieder locker angefühlt. Bin jedenfalls gerade recht zufrieden :nick:

Schönen Abend euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

25858
Moin Ihrs,

@Phenix, schön, dass es nun wieder aufwärts mit dir geht. Ich hoffe, deine Bronchien haben die Krankheit vollständig überstanden. Wie geht es dir denn diesbezüglich heute nach dem Lauf? War die Nacht ok?

@Kobold, du warst gestern auch endlich wieder läuferisch unterwegs. Hoffe, deine Haxe blieb auf dem Level bzw. es wurde über Nacht nicht schlimmer. Schnelle Heilung wünsche dir. :winken:

@Rennschnecke, dennoch lieben Dank. :)

So Leute, ich komme gerade von meinem Läufchen zurück. Es wurden 11,5 km, heute angenehm kühl bei nur 22,8° als ich los bin. :D

Die kommenden Tage und auch tief in die nächste Woche hinein, wird es hier wieder heiß um die 34° nach ersten Wetterprognosen. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Es verschärft dann meine Nachmittagsläufchen zur Challenge. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25859
@Kobold: Dass Du wieder läufst, freut mich richtig, ich hoffe, es geht so weiter!

@Isse: Da bricht man im halbdunklen auf ein kurzes flottes Läufchen auf - und die Isse hat ihr deutlich längeres Läufchen schon längst absolviert, wenn man zurückkommt - unfassbar. :daumen:

@me: Auf der Arbeit ist aktuell extrem viel los und ich komme in die Überstundengrenze, muss also eher abbauen... daher bin ich heute auch nicht früh los sondern erstmal Laufen, denn frühzeitig weg komme ich im Moment eh nicht. Gestern virbrierte meine Uhr bei der Arbeit in einer Tour bis ich irgendwann dazu kam, die Benachrichtung über Nachrichten in der Challenge abzuschalten - da ist im Moment ja mehr los als hier...
Achja, mein Läufchen: Insgesamt 8km, die ersten 5 haben ich etwas Tempo gebolzt (5er Schnitt bis da). Mein Knie meckert ein wenig beim Gehen und Anlaufen bis es warm ist, es wird ganz langsam besser aber übertreiben will ich es nicht, daher bin ich dann die letzte 3km entspannt ausgelaufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25860
@Isse: Von der Lunge habe ich gar nichts gemerkt, weder Unterwegs noch danach. Aber die Beine waren heute morgen schon etwas schwer, hat sich, nach den ersten Schritten des Tages inzwischen gebessert. Heute war aber so oder so Ruhetag vorgesehen, bis morgen ist das weg.

Glückwunsch zu euren Läufen in kühler Morgenluft, würde ich prinzipiell auch gerne mal versuchen, aber zu spät losfahren wird hier i.d.R. mit Stau im Berufsverkehrt belohnt. Entweder direkt auf der A3 oder spätestens in Nürnberg.

Bei uns ist heute der kühlste Tag der Woche, nur 33 Grad :D . Laut aktuellem Wetterbericht könnten die Temperaturen ab Montag aber immerhin wieder unter 30 Grad fallen - mal gucken.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25861
So langsam drehen alle durch. Da schaut man morgens in GC und 4 Leute haben heute morgen schon ne Laufeinheit hinter sich. Allgemeine senile Bettflucht oder was ? :D

( Sind schöne Läufe dabei. Biene hat sogar nen Langen hinter sich. Toll Leute :daumen: )

25862
Na Toll.
Ich darf heute noch 10km im M-Tempo machen. Natürlich in der Mittagshitze. Davor und danach ist einfach keine Zeit.

Wenn der BM bei 36° startet habe ich wenigsten diesen kleinen Vorteil :baeh:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25863
@Kobold Ich drück Dir weiterhin ganz kräftig die Daumen, dass der gestrige Laufversuch tatsächlich wieder in regelmäßiges Laufen einmündet.

@Morgenläufer Sehr schöne Läufe heute morgen!

@me Ich habe auch den noch halbwegs moderaten Morgen für meinen heutigen Lauf genutzt. Im TP stehen 12km @5:30 plus insgesamt 5km Ein- und Auslaufen. Ich bin etwas zu spät losgekommen, so dass von Anfang an klar war, dass ich mir einen Kilometer von Ein- und Auslaufen sparen würde, um den Kindern zumindest noch kurz guten Morgen sagen zu können, bevor meine Frau sie dann in die Kinder bringt. Als ich nach meinem Lauf zur Tür rein kam, hatten sie schon ihre Schuhe an. Ich hätte keinen Moment später zurück kommen dürfen. Am Ende waren es dann 16,15km. Auf den 12km@5:30 fiel es mir am Anfang sehr schwer, auf das geplante Tempo zu kommen und ich hatte nach 3km große Zweifel, ob das heute wohl etwas werden würde. Ging dann aber doch und am Ende war es eher zu flott als zu langsam. Auch die HF ist bei durschnittlich 130 schön weit unten geblieben. Passt schon.

Euch einen schönen Tag!

25864
Raffi hat geschrieben:Na Toll.
Ich darf heute noch 10km im M-Tempo machen. Natürlich in der Mittagshitze. Davor und danach ist einfach keine Zeit.

Wenn der BM bei 36° startet habe ich wenigsten diesen kleinen Vorteil :baeh:

Lauf bei dieser Hitze bloß angepasst und damit langsamer als das geplante MRT.

25865
@kobold, und wie sieht es heute nach dem gestrigen Lauf aus? Hoffe doch mal, dass es nicht schlimmer geworden ist.
tmo83 hat geschrieben:So langsam drehen alle durch. Da schaut man morgens in GC und 4 Leute haben heute morgen schon ne Laufeinheit hinter sich. Allgemeine senile Bettflucht oder was ?
Na dann warte erst mal nächste Woche ab... :hihi:

@Raffi, pass die Einheit bei den Temperaturen entsprechend an, also kürzer oder langsamer. Persönlich würde ich die Vorgabe in der Mittagshitze nicht schaffen.
Bild
Bild

25866
Ja, ich musste auch schon schmunzeln, als ich die bereits absolvierten Läufe im Morgengrauen sah. :daumen: Biene hat ihre 23 km hinter sich, @Tod seine 16 km und unser @ruca ist nicht nur gelaufen, sondern auch bereits schon Rad gefahren. Ganz prima, wie bei dieser Hitze so einige von uns doch beizeiten aus dem Bett finden. :daumen: :D

@Phenix, :daumen:

@Raffi, ich drücke dir sehr die Daumen. :daumen:

Ich hatte mich beim Reiseveranstalter für den Tokio M registrieren lassen. Gestern kam nun die Email, dass ich mich anmelden soll. Jedoch wird es in diesem Jahr ein Losverfahren beim Reiseveranstalter geben, weil viel mehr Voranmeldungen vorliegen als tatsächlich Startplätze vorrätig sind. Wenn es ganz dumm läuft, wird es im kommenden Jahr dann nix mit Tokio. Jetzt schrieb ich den Reiseveranstalter an, wie verbindlich diese Anmeldung für mich gestern war oder ob ich mich auch bei anderen Reiseveranstaltern nun umschauen kann. Die offiziellen Kontingente an Startnummern sind noch nicht ausgeschrieben.

Da es nicht das Losverfahren des Tokio Marathon ist, sondern des M Reiseveranstalters, müssten mir doch sicherlich auch Rechte eingeräumt werden.

Wenn nix geht, frage ich einfach mal in Tokio beim M-Veranstalter an, ob die so was wie einen SCC Verein für Tokio anbieten. Dann wäre ich zwar Mitglied in zwei Major Vereinen, aber hey, beide mit garantierter Startnummer für 2019. So wird das was. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25867
Moins´n,

freut mich für die Koboldine :hallo:

Frühe Vögel... :peinlich: aber die Luft ist bestimmt sehr angenehm zu laufen :daumen:

Und selbst?
Mein hauptsächliches Handicap hab ich letztens beschrieben und derzeit ist keine Änderung geschweige denn Besserung in Sicht :klatsch:
Aber ein Tschöggerchen (kann ich derzeit nicht anders nenne) sollte ich die Woche über noch hinbekommen :nick:

Kleiner Freitag :wink:

25868
tmo83 hat geschrieben:So langsam drehen alle durch. Da schaut man morgens in GC und 4 Leute haben heute morgen schon ne Laufeinheit hinter sich. Allgemeine senile Bettflucht oder was ? :D

( Sind schöne Läufe dabei. Biene hat sogar nen Langen hinter sich. Toll Leute :daumen: )
Ich komm gar nicht dazu im Newsletter zu lesen, ständig sind da Kommentare zur anstehenden Challenge, die um Beachtung buhlen :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25869
@all: Dankeschön für die guten Wünsche! Ist etwas schlimmer geworden mit den A'sehnenprobs, muss also weiter vorsichtig sein. Nichtsdestotrotz sind die Folgeerscheinungen (noch?) nicht so gravierend, dass ich daraus schließen müsste, es geht noch gar nicht wieder. Einfach schauen, wie es morgen ist, und dann ggf. abends oder Samstagfrüh einen neuen Versuch starten. Oder eben nicht.

Liebe Grüße und frohes Challengen :D
:hallo:
kobold

25870
kobold hat geschrieben: Einfach schauen, wie es morgen ist, und dann ggf. abends oder Samstagfrüh einen neuen Versuch starten.
Nicht schön aber auch nicht hoffnungslos. Ein Anfang wurde wieder gemacht. :daumen:

Hoffe auf baldigen Einstieg ohne Probleme bei dir. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25871
So, was man hat hat man und trotzdem bin ich immer noch hinter der Frau Isse :frown: . Ich hatte ja die vage Hoffnung dass ich bis heute Abend wenigstens auf Platz 1 bin, aber nein Frau Isse muss heute morgen laufen gehen und dann unterschlägt sie mir auch noch 500 m :nick:

Ja heute morgen 5:01 Uhr bin ich zu meinem langen Lauf aufgebrochen. Da ich keine Lust auf den Trinkrucksack hatte musste halt das Feld um uns herum herhalten. Die Flasche habe ich vor dem Haus deponiert.
Der Lauf war recht angenehm da die Temperaturen OK waren und erst ganz zum Schluss die Sonne rauskam. Ich habe auch das Gefühl, dass beim Runden drehen die Zeit irgendwie schneller rumgeht. Immer will ich es nicht machen aber manchmal ist es OK.

Vor dem Laufen und nach dem Laufen bin ich auf die Waage. Trotz 1,5 l Wasser intus zeigte die Waage 600 Gr. weniger an als vor dem Lauf. Geschwitzt habe ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das über 2 L gewesen sein soll.

Egal jetzt bin ich etwas platt und müde. Evt. mache ich heute Mittag ein Schläfchen :)



@Kobold: Mist dass die Schmerzen etwas schlimmer geworden sind. Gute Besserung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25872
Biene77 hat geschrieben: ... aber nein Frau Isse muss heute morgen laufen gehen und dann unterschlägt sie mir auch noch 500 m :nick:
Ach, jetzt weiß ich was du meinst ... Sorry natürlich, du bist 23,52 km gelaufen, nicht 23 km - wie von mir zuvor geschrieben. Entschuldige. Ich hatte keine Lesebrille auf und bin froh, dass ich überhaupt was grob sah. Das Alter ... :)

Erhole dich gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25874
Mir stellt sich gerade mit Blick auf meine Trainingsgestaltung der nächsten 1,5 Wochen eine Frage, die ich gern kurz zur Diskussion stellen möchte:

Der original Steffny TP sieht für diese und nächste Woche folgendes vor:

Mo: -
Di: 70min DL in 6:00min/km
Mi: -
Do: 17km w/12km @5:30
Fr: -
Sa: 60min @6:30
So: 30km @6:10

Mo: -
Di 4x1000 @ 4:45
Mi: -
Do: 50min @ 6:00
Fr. -
Sa: 30min @6:30
So: 10km WK (+EL und AL)

Ich werde umstellen müssen, weil der 10er Wettkampf schon am Freitag Nachmittag stattfindet und habe mir daher für die nächste Woche folgendes überlegt:

Mo: -
Di: 4x1000 @4:45
Mi: -
Do: 5km @6:00
Fr: 10er WK (+ EL und AL)
Sa: -
So: 20km @6:10

Am jetzt kommenden Wochenende könnte ich den 30er vermutlich entweder Samstag oder Sonntag laufen (was für ein ungewohnter Luxus) und frage mich, ob es mit Blick auf den schon am Freitag anstehenden 10er vielleicht klüger wäre, ihn am Samstag vorzuziehen. Damit würde aber die leichte Vorermüdung durch den Samstagslauf wegfallen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen/Gegenvorstellungen/Lob etc. zu meinen Gedanken?

25875
@Tod, würde die jetzige Woche so lassen wie sie geplant ist, LaLa am Sonntag. Persönlich würde ich die 5km vom Donnerstag nächste Woche auf den Mittwoch ziehen oder ganz weglassen, das halte ich aber schon immer so, dass ich den Tag vor einem schnelleren WK im Training nicht laufe. Vorbelastung hast du durch den 30er und die 4x1000 genug.

Heute Nachmittag gab es bei mir einen 8 Km "TDL", was bei 32 Grad nicht so ganz einfach war. Habe mir mal die Temperaturen und die restlichen Wochen bis zum Berlin M angeschaut, dazu kommen noch 2 Wochen Urlaub mit viel Bier direkt vorm M ... Kurz gesagt, ich kann es bis zum Berlin M "locker" angehen, wird eh nix mit PB Ambitionen etc. . :D Vielleicht greife ich dann doch noch mal in Frankfurt an, wobei mir die Strecke / die Stadt dort nicht wirklich gefällt.
Bild
Bild

25876
Ich habe keine Ahnung von Trainingsplangestaltung. Ich bin echt stolz auf mich, dass ich diesmal einen richtigen Plan absolviere :D

Ich habe heute in der Hitze auch nachgezogen, 12km@5:30er Pace laut Plan, getroffen wurden 12km@5:24er Pace. Die letzten KM in der Hitze und mit einigen Anstiegen waren echt einfach hart....

25877
Hallo Torsten.
Ich würde vermutlich:
Sa 30km @6:10
So -
Mo 4 x 1000 @4:45
Di-
Mi 50min. @6:00
Do –
Fr 10km WK (+EL und AL)
Sa –
So 60min @6:30
Sollte am Mo die nächste Einheit anstehen einfach am So nur 30 Min.

Zu meinem heutigen Mittagslauf sag ich mal lieber nix.
Mein Pace- Gefühl ist praktisch nicht mehr vorhanden. Habe mir das Leben heute selber schwer gemacht. Statt 10km M-Tempo wurden es 2x 5000er IV`s.
@Biene: 2 Liter Wasser ist nicht soooo viel. Bei mir kommen schnell mal 3, 4 oder mehr Liter zusammen. Nach dem Mittagslauf (13,xkm) war ich sicher 3 Liter leichter.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25878
Guten Morgen, Ihr Lieben,

@Tod, in der Gestaltung des TP kann ich dir leider auch keine Vorschläge unterbreiten. Ich kenne mich da einfach nicht genügend aus. Von beiden Alternativen würde ich diese von @Alcx bevorzugen.

@Alcx, ich meine schon, dass du nach der PB beim BM greifen solltest. Das heißt dann natürlich mehr Tempo, deutlich weniger WKM. :zwinker2:

@tmo, 12 km in 5:30er Pace bei Hitze ist super. Freue mich, dass es bei dir läuft.

@Raffi, mache dich nicht verrückt. Nehme Berlin als Erlebnis ohne Ambitionen mit. Laufe zuvor was geht und der Rest wird schon werden. Viele andere sind noch schlechter als wir, dafür ist der BM einfach zu groß. :)

@Ruca, geniale Tour heute Morgen mit dem Rad. Tolles Tempo. :daumen:



So, zu mir:

ich habe heute Morgen meinen Lala absolviert. Es war ein 28 km Lauf in @6:45 vorhin und somit der 3. LaLa mit 28 km in der Vorbereitung auf den BM. Ich bin im Mom. bei 67,5 WKM (@Biene! :) ). Es werden aber nur noch 5 km hinzukommen.

Die restliche Zeit muss ich dann tapern für die Challenge und bin dann ab Montag betriebsbereit. :D - @Biene, @Alcx und @Phenix. :zwinker2:

Schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25879
Isse hat geschrieben:Das heißt dann natürlich mehr Tempo, deutlich weniger WKM. :zwinker2:
Mehr Tempo bei der Hitze? Nö, dann doch eher mehr WKm. :zwinker4:
Isse hat geschrieben:...ich habe heute Morgen meinen Lala absolviert. Es war ein 28 km Lauf mit 6:45er Pace vorhin und somit der 3. LaLa mit 28 km in der Vorbereitung auf den BM.
Sehr schön. :daumen:
Bild
Bild

25880
Alcx hat geschrieben:@Tod, würde die jetzige Woche so lassen wie sie geplant ist, LaLa am Sonntag. Persönlich würde ich die 5km vom Donnerstag nächste Woche auf den Mittwoch ziehen oder ganz weglassen, das halte ich aber schon immer so, dass ich den Tag vor einem schnelleren WK im Training nicht laufe. Vorbelastung hast du durch den 30er und die 4x1000 genug.
Raffi hat geschrieben:Hallo Torsten.
Ich würde vermutlich:
Sa 30km @6:10
So -
Mo 4 x 1000 @4:45
Di-
Mi 50min. @6:00
Do –
Fr 10km WK (+EL und AL)
Sa –
So 60min @6:30
Sollte am Mo die nächste Einheit anstehen einfach am So nur 30 Min.
Isse hat geschrieben:Guten Morgen, Ihr Lieben,

@Tod, in der Gestaltung des TP kann ich dir leider auch keine Vorschläge unterbreiten. Ich kenne mich da einfach nicht genügend aus. Von beiden Alternativen würde ich diese von @Alcx bevorzugen.
Danke Euch für Eure Anmerkungen.

@Raffi Du hast ja in der laufenden Woche 9km "rausgekürzt". Das ist - meine ich - nur weil am Freitag ein Trainings-10er gelaufen werden soll (den Steffny ja auch im Plan hat, aber halt 1,5 Tage später) nicht notwendig. Ich denke aber noch einmal drüber nach, was ich mit der nächsten Woche anfange. Den 20er am Sonntag sieht Steffny ja nicht vor (weil in seinem Plan dann der 10er stattfindet). Meine Woche hätte - so wie im Augenblick von mir geplant - schon ein paar mehr WKM als die Entlastungswoche in Steffnys Plan (er sieht nur 40 WKM vor). Da bin ich noch unsicher, ob das mit den von mir geplanten ca. 52 WKM eine gute Idee verfolge.

25881
Hallo Tod, mir fällt gerade ein, dass ich letztes Jahr als ich den 3:45er Plan machte und am Ende die Zielzeit auf 36s genau traf diese Woche auch sehr unkonventionell gestaltet hatte (Grund war, dass ich bei der Bramfelder Winterlaufserie unbedingt 20km laufen wollte, um am Ende einer der "100km-Helden" zu sein, die dort jeden Meter gelaufen sind):

Di: 4x1000 nach Plan
Do: 10km in 47:47 (war nicht so geplant, aber es lief so gut, damit war der 10km-Test abgehakt)
Sa: 30 Minuten @5:50
So: 20km (WK, Bramfelder Winterlaufserie, nicht ganz auf Anschlag am Ende 5:10er Pace).

Das ist nicht so weit von Deinem
Mo: -
Di: 4x1000 @4:45
Mi: -
Do: 5km @6:00
Fr: 10er WK (+ EL und AL)
Sa: -
So: 20km @6:10
entfernt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25882
todmirror hat geschrieben: Den 20er am Sonntag sieht Steffny ja nicht vor (weil in seinem Plan dann der 10er stattfindet). Meine Woche hätte - so wie im Augenblick von mir geplant - schon ein paar mehr WKM als die Entlastungswoche in Steffnys Plan (er sieht nur 40 WKM vor). Da bin ich noch unsicher, ob das mit den von mir geplanten ca. 52 WKM eine gute Idee verfolge.
Ich würde es von deinem persönlichen Empfinden abhängig machen, ob Du mehr WKM machen willst oder nicht. Ruca schrieb ja schon, er hat in der VB auch mehr WKM, als Steffny geplant hat, erledigt und das insgesamt gut weggesteckt.
Ich persönlich würde mich an die Erholungswoche halten. Warum? Weil für mich persönlich die Belastung in den letzten Wochen doch recht hoch war. Ich habe zwar alle Einheiten nach Vorgabe abspulen können ( oft mit etwas schnellerer Pace), freue mich aber schon auf die Erholungswoche. Auch wenn ich vorher nie nach Plan trainiert habe, habe ich in der Vergangenheit doch auch immer gemerkt wie gut mir persönlich eine Erholungswoche tut. Nicht nur im Hinblick auf die Regeneration, nein in der Woche hat die Leistungsfähigkeit sich auch nochmal verbessert. ( Auch vom Kopf her bin ich wieder "frischer" )

Daher sage ich ja, Du solltest es nach deinem Befinden abwägen. Wie waren denn die letzten 3,5 Wochen für Dich von der Belastung her?

25883
@tod: Ich bin kein Experte für Trainingspläne, aber die zusätzlichen 20km am Sonntag nach dem 10km WK fallen doch schon deutlich aus dem normalen Trainingsplan. Ich würde da eher in Richtung einer Stunde bei 6er pace gehen, als einen langen Lauf zu absolvieren.

@me: Endspurt im Trainingsplan (gut, von einem Trainingsplan kann man aktuell nicht mehr reden, ich versuche diese und kommende Woche einfach noch variabel zu trainieren).
Dienstag: Laufen 5km
Mittwoch: Rad 37km
Donnerstag: Laufen 6,6km
Auch wenn wir erst am Abend laufen gehen und uns eine schattige Strecke durch den Wald ausgesucht haben, ist es mir(uns) im Moment zu warm zum Laufen. Ich merke das an der HF, die gute 10 Schläge höher ist als normal, und auch an der fehlenden Bereitschaft Sprints oder Intervalle einzubauen. So bleibt es aktuell bei Dauerläufen um die 7er pace.
Am Wochenende will ich noch eine kleine Koppeleinheit einbauen (erst etwa 15km Rad und direkt im Anschluss 4km Laufen) und vielleicht klappt es auch mit dem Schwimmen nochmal.

Sidenote: Meine Trainingspartnerin trainiert ja aktuell auf einen 10km Lauf im Oktober und ich hatte ihr versprochen, dass ich sie nach meinem Triathlon noch mehr bzw. weiter unterstütze. Wir hatten uns daher auch ein paar Vorbereitungswettkämpfe notiert und sie hat sich jetzt für den 09.09. in Frankfurt zum "Lauf für mehr Zeit" angemeldet. Über die 10km Distanz ... :nene:
Ich war unausgesprochen immer davon ausgegangen, dass wir da nur 5km laufen, sie will aber vorher mal die Distanz im Wettkampf laufen. Für den Kopf und um die Distanz mal wieder kennen zu lernen. Versprochen ist versprochen und so werde ich wohl am 09.09. meinen ersten 10km WK haben. Allerdings ohne irgendwelche Ambitionen auf eine Bestzeit und gemeinsam mit ihr in einem Tempo. Dafür habe ich ihr aber versprochen, dass ich sie auf der zweiten Runde bei jedem Meter lautstark verfluchen werde. Ich denke, dass ist fair ... :zwinker2:

Nach dem Triathlon ist also vor dem 10er, auch wenn ich in den drei Wochen dazwischen nicht viel bewegen kann.

25886
@Mapuche: Es hätte auch ein HM oder M sein können, also schon irgendwie Glück ;) Wünsche dir jedenfalls viel Spaß auf der Strecke. Wann genau ist dein Triathlon?

@Tod: Gehst du bei dem 10er All-In (oder zumindest bis dicht ran)? Wenn ja würde ich da auch keinen LaLa mehr am Wochenende dran hängen, eher zwei lockere Einheiten zur Regeneration. Samstag 30-40 Minuten in sehr langsam und Sonntag ggf. nochmal 60 Minuten in langsam. Wenn du es bei dem 10er eher ruhig angehen lässt, dann solltest du die 20 mitnehmen, sonst fehlt der Woche Substanz.

Was stünde denn für die Folgewoche im Plan? (Dein Auszug endet ja direkt nach dem WK)

Den 30iger diese Woche würde ich laufen wann es für dich zeitlich einfacher einzurichten ist. Erst die 60 Minuten dann die 30km ist sicherlich einfacher, da sich die Restermüdung von der Einheit in Grenzen halten sollte - im Gegensatz zu der Restermüdung von dem 30iger.

@Me: Gestern wie geplant nix, Beine fühlen sich wieder frisch an, wahrscheinlich gibt's heute Abend, nach dem Gassi, einen Duathlon. Also meine Frau fährt Fahrrad, ich laufe :) .
Ob ich am Wochenende was mache weiß ich noch nicht, eigentlich fehlt mir noch eine Einheit, aber auf der anderen Seite will ich natürlich auch ausgeruht in die Challenge starten ;)
Ok, eigentlich ist eher die Zeit das Problem. Wir besuchen am Sonntag die Lotte und auch morgen steht schon viel auf der Argenda. Zumindest eine lange Einheit bekomme ich die Woche nicht mehr hin.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25887
Phenix hat geschrieben:@Mapuche: Es hätte auch ein HM oder M sein können, also schon irgendwie Glück ;) Wünsche dir jedenfalls viel Spaß auf der Strecke. Wann genau ist dein Triathlon?
19.08. ... T-16 ... :angst:

25888
Phenix hat geschrieben: @Tod: Gehst du bei dem 10er All-In (oder zumindest bis dicht ran)? Wenn ja würde ich da auch keinen LaLa mehr am Wochenende dran hängen, eher zwei lockere Einheiten zur Regeneration. Samstag 30-40 Minuten in sehr langsam und Sonntag ggf. nochmal 60 Minuten in langsam. Wenn du es bei dem 10er eher ruhig angehen lässt, dann solltest du die 20 mitnehmen, sonst fehlt der Woche Substanz.

Was stünde denn für die Folgewoche im Plan? (Dein Auszug endet ja direkt nach dem WK)
Der Plan geht in der 6. Woche mit 71WKM weiter:

Mo: -
Di: 60min@6:10 ; 10km
Mi: -
Do: 100min@6:10,Steigerungen ; 16km
Fr: 10km@5:30 ; 15km
Sa: -
So: 30km@6:10

Daher denke ich nicht, dass die Aussage stimmt " der Woche würde die Substanz fehlen" ! Die 5. Woche ist mit 40WKM als Erholungswoche eingeplant. Man macht in der Woche nicht viel ausser 4x1.000m und den 10er Testwettkampf. Die Woche ist nicht darauf ausgelegt mehr km zu sammeln. Oder anders gesagt: Der Woche fehlt die Substanz laut Plan vorsätzlich !

25890
tmo83 hat geschrieben:Ich würde es von deinem persönlichen Empfinden abhängig machen, ob Du mehr WKM machen willst oder nicht.

...

Daher sage ich ja, Du solltest es nach deinem Befinden abwägen. Wie waren denn die letzten 3,5 Wochen für Dich von der Belastung her?
So werde ich es vermutlich machen. Die Frage danach, wie sich die letzten 3,5 Wochen belastungsmäßig angefühlt haben, ist eine sehr gute. Es gab zwei kleinere "Krisen": Einmal die Magen-/Darmprobleme zu Beginn von Woche 2 und dann die Oberschenkel-Thematik in Woche 3. Beide Geschichten habe ich allerdings wieder in den Griff bekommen und zwar so, dass noch nicht einmal eine TE ausfallen musste. Alles in allem fühle ich mich im Augenblick ziemlich gut und habe nicht das Gefühl, in der Nähe irgendeines Limites zu sein. Dazu passt, dass ich die Idee, am Sonntag nach dem 10er noch 20km zu laufen, auch gar nicht mit einem langen Lauf in Verbindung gebracht habe.
Phenix hat geschrieben:
@Tod: Gehst du bei dem 10er All-In (oder zumindest bis dicht ran)? Wenn ja würde ich da auch keinen LaLa mehr am Wochenende dran hängen, eher zwei lockere Einheiten zur Regeneration. Samstag 30-40 Minuten in sehr langsam und Sonntag ggf. nochmal 60 Minuten in langsam. Wenn du es bei dem 10er eher ruhig angehen lässt, dann solltest du die 20 mitnehmen, sonst fehlt der Woche Substanz.

Was stünde denn für die Folgewoche im Plan? (Dein Auszug endet ja direkt nach dem WK)

Den 30iger diese Woche würde ich laufen wann es für dich zeitlich einfacher einzurichten ist. Erst die 60 Minuten dann die 30km ist sicherlich einfacher, da sich die Restermüdung von der Einheit in Grenzen halten sollte - im Gegensatz zu der Restermüdung von dem 30iger.
Auch das sind gute Fragen und Anmerkungen.

Im Steffny TP steht, dass ich den 10er in 48min laufen soll. Meine PB aus dem Vorjahr ist 45:02. Wäre das (unterstellt, ich hätte im Augenblick noch eine Leistungsfähigkeit im Bereich meiner PB) dann "dicht dran" oder eher "ruhig angehen lassen". Erschwert wird die Situation dadurch, dass ich meine gegenwärtige Leistungsfähigkeit gerade gar nicht einschätzen kann. So richtig vorstellen kann ich mir im Augenblick eigentlich nicht einmal, dass ich 48min laufen kann. Mein letzter WK, bei dem ich All-In gegangen bin, ist sehr lange her (vermutlich war das sogar der 10er im letzten Jahr). Mein einziger WK in diesem Jahr war der Berlin HM in 1:48:29 - aber das war kein All-In (ok, die letzten Kilometer schon, aber nicht von Anfang an).

All diese Unsicherheiten sprechen dann wohl tatsächlich dafür, einfach erst einmal zu schauen, wie der 30er am Sonntag, die Intervalle am Dienstag und der 10er am Freitag denn dann so laufen. Dann kann ich weitersehen.

Für die Woche nach dem 10er steht im TP Folgendes

Mo: -
Di: - 60min @6:10
Mi: -
Do: 100min @6:10 mit Steigerungen
Fr: 15km w/10km @5:30
Sa.: -
So: 30km @6:10


Edith sagt: "Zu lahm"

25891
todmirror hat geschrieben: Im Steffny TP steht, dass ich den 10er in 48min laufen soll. Meine PB aus dem Vorjahr ist 45:02. Wäre das (unterstellt, ich hätte im Augenblick noch eine Leistungsfähigkeit im Bereich meiner PB) dann "dicht dran" oder eher "ruhig angehen lassen". Erschwert wird die Situation dadurch, dass ich meine gegenwärtige Leistungsfähigkeit gerade gar nicht einschätzen kann.
Falsche Prämisse. Die Testläufe sollen bei Steffny immer voll gelaufen werden - und danch sollen dann die Ziele vorsichtig angepasst werden. Wenn Du nach 40:00 ins Ziel kommst, hast Du also ein Problem. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25892
ruca hat geschrieben:Falsche Prämisse. Die Testläufe sollen bei Steffny immer voll gelaufen werden - und danch sollen dann die Ziele vorsichtig angepasst werden. Wenn Du nach 40:00 ins Ziel kommst, hast Du also ein Problem. :D
Ja, das stimmt natürlich. Aber schon das "voll laufen" ist ja kein Automatismus, weil ich nicht weiß, in welcher pace ich die Sache angehen soll. Ich denke, ich werde einfach mal so tun, als sei ich in meinem gegenwärtigen Plan richtig aufgehoben und laufe in 4:48min/an.

P.S.: Schon beim Schreiben der vorstehenden Zeilen denke ich, dass das eine ziemlich beknackte Idee sein könnte. Eine 4 vor dem Doppelpunkt macht mir gerade ziemlich Sorgen.

25894
ruca hat geschrieben:Du bist deutlich schlechter vorbereitet die letzten 6km beim Berlin-HM mit einer 5:02 gelaufen. Da gibt es keinen Grund, sich vor einer 4 vor dem Doppelpunkt zu fürchten.
Weiß ich doch! Ist wohl eher auch so ein emotionales Ding. Ich glaube vor dem 10er im letzten Jahr kam mir das auch nicht groß anders vor. Zum Glück ist Laufen ja ganz einfach. Wenn es losgeht, nehme ich die Beine in die Hand und renn so schnell ich kann 25 Mal im Kreis. Das wird schon.

Apropos: Muss ich da eigentlich die Runden selbst mitzählen oder sagt mir irgendwer, wenn ich aufhören darf?

25895
Phenix hat geschrieben:Wenn's eine Ruhewoche ist sicher - aber das konnte ich schlecht riechen ;)
Da es Tod und auch ich zuvor geschrieben haben dachte ich, das wäre klar gewesen :P

@Tod: Ich amüsiere mich gerade ein wenig beim Lesen. Ich gehe fest davon aus das Du pacemäßig mehr auf dem Kasten als ich. Du erwähntest ja mal, diese VB sind die Läufe im Durchschnitt zum normalen Training sehr langsam. Für mich sind die Einheiten ein Rauskommen aus meiner Komfortzone und ich bolze für mich geradezu viel Tempo. Im Alltag bin ich, ich gebe es zu, aus Gemütlichkeit langsamer unterwegs.
Mit dem 10er habe ich aber genau wie Du meine Probleme. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen über 10km eine 4:xx Pace zu laufen. Ich habe mir gestern Abend erst während der Einheit nochmal Gedanken drüber gemacht. Ich werde erstmal mit der geforderten Pace loslaufen und schauen was geht. Entweder verrecke ich auf halber Strecke oder ich haue die letzten Meter nochmal raus was noch vorhanden ist.
Nun denke ich mir beim Lesen deiner Worte " wenn der todmirror sich Sorgen macht das Tempo überhaupt zu treffen, wie soll ich das nur schaffen? :confused: "

Nochmal zu der Woche: Dein Status klingt ja sehr gut, ob Du 10, 15 oder auch 20km den Sonntag läufst kannst ja auch spontan dann entscheiden.

@ me: Da der 10er ja nun schon thematisiert wurde: Ich werde keinen offiziellen Lauf mitnehmen. Ich habe schon eine flache Strecke bei uns im Auge und werde auf dieser 10km abspulen. Ob ich wegen GPS Ungenauigkeit 100 Meter mehr oder weniger absolviere, ist mir aber dann egal. Aktuell regiert eher die Ungewissheit, ob ich die geforderten 48:00 schaffe. Inoffizielle PB auf 10km sind 49:57 aus einem HM 2016. Offiziell bin ich 10km nie in nem WK gelaufen, aber auch keine Ambitionen auf einen 10er.
Mut macht mir einzig und allein das ich im letzten Jahr bei meiner HM PB den WK nicht voll gelaufen bin und hier auf km 21 nochmal Gas gegeben habe und 4:52 gelaufen bin.

25896
letztes Jahr hatte jeder seinen persönlichen Rundenzähler (bei mir ein hübsches Mädel) aber ich würde selbst zählen dringend empfehlen, denn einem Sieger wurde achon nach 23 die letzte Runde eingeläutet, er lief dann jubelnd ins Ziel und schaute entgeistert als er „noch eine“ zu hören bekam. Machte er dann kopfschüttelnd auch und gewann trotzdem.

25897
Jetzt war ich neugierig und habe gerade mal geschaut, was ich vor meinem schnellen 10er im vergangenen Jahr hier so ins Forum gepostet habe. Ich befand mich da gerade in meiner Vorbereitung auf den HH-Marathon:
todmirror hat geschrieben:Morgen stehen 5x1000 @4:30 an, vor denen mir aber nicht bang ist. Interessant wird es am Wochenende. Am Sonntag soll ich einen Test-10er voll laufen und Herr Steffny hat mir als Vorgabe eine 45:00 ins Büchlein geschrieben. Das halte ich für unmöglich, werde es aber dennoch versuchen. Je nachdem wie deutlich ich dieses Ziel verpasse, werde ich dann entscheiden, ob ich in ein Plan-Downgrade vornehme oder nicht.
Daraus nehme ich zwei Erkenntnisse mit:

1. Auch wenn mir 10km in 48min zur Zeit unmöglich erscheinen, müssen sie das nicht sein.
2. Auch wenn ich mich jetzt gerade in der Vorbereitung gut fühle, muss das noch nichts heißen - den HH-Marathon bin ich 2017 bekanntermaßen ungeachtet der während der Vorbereitung zunächst verbreiteten Euphorie nicht gelaufen.

25898
ruca hat geschrieben:letztes Jahr hatte jeder seinen persönlichen Rundenzähler (bei mir ein hübsches Mädel) ...
DAS (Hervorhebung durch den Autor hinzugefügt) könnte bei der Erreichungd er Zielzeit definitiv helfen - bei Dir hat es im letzten Jahr eher dazu geführt, dass Du langsamer gelaufen bist, um möglichst lang etwas davon zu haben :D

25899
todmirror hat geschrieben: bei Dir hat es im letzten Jahr eher dazu geführt, dass Du langsamer gelaufen bist, um möglichst lang etwas davon zu haben :D
Ich wünschte, es wäre so gewesen. Es machte die ganze Geschichte aber nur noch peinlicher. Und vor den letzten Runden hatte ich echt ein wenig Befürchtung, wie in der Ausschreibung angekündigt von der Bahn geholt zu werden, da ich die 46 Minuten Zielzeit des Laufs + 2 Minuten Karenz definitiv nicht schaffen würde. Aber sie lächelte nett, sagte mir etwa ab Runde 10, wieviele Runden noch und gab auch das eine oder andere motivierende Wort mit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25900
tmo83 hat geschrieben:Du erwähntest ja mal, diese VB sind die Läufe im Durchschnitt zum normalen Training sehr langsam.
Möglicherweise ist genau das das Problem. Mir kommt es so ein bisschen so vor, als hätte ich das zügig laufen "verlernt". Nur mal so als Beispiel: Wenn ich meine Runden im Gehölz vor der Haustür drehe, jogge ich den ersten Kilometer (durchs Wohngebiet) bis zum Gehölz immer ganz bewusst sehr zurückgenommen und entspannt. "Normalerweise" piepst der erste Kilometer so nach ca. 5:50 bis 6:00 - gestern waren es 6:17 und auch der zweite Kilometer ging erst in 6:20 durch. Um die pace dann auf 5:30 zu steigern, musste ich echt arbeiten.

Mir ist übrigens an meiner Uhr und den von Ihr ausgespuckten Werten noch etwas komisches aufgefallen (sagt ruhig, wenn ich nerve): Die angeblich bei einem Lauf verbrauchte Energie erscheint mir nicht plausibel. Gestern soll ich in 90min 675Kalorien verbraucht habe. Das erscheint mir fragwürdig. Ich habe mal spaßeshalber bei tmo83 geschaut (nur weil Du ja eine parallele Einheit gelaufen bist) - bei ihm waren es 1366 Kalorien, die wohl auch nicht mit den 850 mehr gelaufenen Metern zu erklären sind.

Zurück zu „Anfänger unter sich“