Banner

Der Starter-Faden

26151
Servus,

@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Triathlon! Vielen Dank auch für den Bericht war spannend zu lesen. Habe es ja schon öfters geschrieben, tue es aber gerne nochmal: Es macht wirklich Spaß zuzusehen wie es bei dir läuft, nie übertrieben große Schritte, schön konstant aufwärts! Weiter so!

@Tod: Dir und deiner Familie alles gute. Wenn mal eine TE ausfällt oder nicht so läuft wie geplant ist das zu verschmerzen, bislang läuft deine Vorbereitung doch ziemlich gut, das wird!

@Me: Habe mich die letzte Woche etwas rar gemacht, liegt zum einem daran das ich die letzte Woche und noch diese Urlaub habe und daher nicht so oft am PC bin, zum anderen habe/hatte ich mit einer kleinen Depri Phase zu kämpfen die nicht nur die Lauflust ziemlich gelähmt hat. Letzte Woche war ich nur dreinmal unterwegs, habe nur die wichtigsten Einheiten mit genommen und alles andere ersatzlos gestrichen. Mein letzter Nachtlauf, über 60km, lief eigentlich recht gut. Hatte dieses mal mein ganzes Gepäck dabei, dabei gemerkt das der Rucksack zu groß ist und dadurch zu locker liegt und habe mir den Rücken komplett wund gerieben. Das sieht aus als hätte mich jemand mit dem Rohstock verprügelt ^^. Naja besser jetzt merken als im Wettkampf wo ich das Teil über 30 Stunden rumschleppen muss. Habe mir jetzt einen neuen Rucksack bestellen, der wird diese Woche noch nicht ankommen und daher wird auch mein "Gepäcklauf" diese Woche wohl nicht statt finden. Mal gucken was ich statt dessen mache.
Schöne restliche Woche und erfolgreiche Läufe euch :winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

26152
Phenix hat geschrieben: @Mapuche: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Triathlon! Vielen Dank auch für den Bericht war spannend zu lesen. Habe es ja schon öfters geschrieben, tue es aber gerne nochmal: Es macht wirklich Spaß zuzusehen wie es bei dir läuft, nie übertrieben große Schritte, schön konstant aufwärts! Weiter so!

Danke. :)

Böse Zungen behaupten aber, dass ich die Schritte zu klein wähle und nur deswegen die Ziele so deutlich erreiche. :wink:


Habe mir gestern Abend nochmal die 5km Trainingspläne von Steffny angeschaut und die Intervall- und TDL-Tempi für die Zwischenzeiten 25, 26, 27, 28, 29 Minuten auf 5km ausgerechnet und war ein wenig ernüchtert. 29 Minuten traue ich mir zu bzw. entspricht gefühlt dem aktuellen Leistungsvermögen, 28 könnte möglich sein aber alles andere war dann schon deutlich weg. Dabei habe ich immer das Gefühl, dass die Intervalle noch möglich sind, die TDL-pace aber fern ab vom möglichen sind.

Beispiel: Zielzeit 27 Minuten
Intervall-pace (400-1000er Intervalle) 5:24 -> anstregend, bin ich aber schon gelaufen (auch 3x1000).
TDL 6km in 5:48 ... das habe ich noch nichtmal ansatzweise irgendwann geschafft.

Ich werde also den Plan erstmal auf 28 Minuten ausrichten und vorher weiter an meiner Ausdauer arbeiten, um die TDLs besser zu überstehen. Im Winter gibt es hier eine 5km Winterlaufserie, die ich mir dick im Kalender eingetragen habe und im Vorfeld des ersten Laufes wird es dann die erste richtige Vorbereitung nach Steffny geben. Ich freu mich. :nick:

26153
@Mapuche: Wenn ich solche Vorgaben im Trainingsplan lese, schlucke ich auch immer - "das kann ja nie und nimmer gehen". Irgendwie ist dann aber der Ehrgeiz geweckt nach dem Motto: "Der weiß schon, was er tut und hat im Vergleich zu anderen noch moderate Vorgaben."

Und dann klappt die Einheit tatsächlich.

@Me: Gestern hatte ich ein richtig feines Läufchen. Ich wollte zwei Runden (a 7,33km) um die Alster laufen... die erste Runde lief ich in 5:25, eigentlich fühlte ich mich nicht nach einer zweiten. Am Anstieg Kennedybrücke dachte ich "ach egal" und gab da richtig Gas und lief bergauf mit einem 4:30er Schnitt. Irgendwie ist dadurch der Knoten geplatzt. Nach kurzer langsamerer Erholung ging eine problemlos eine höhere Pace und ich lief die zweite Runde in 5:21....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26154
ruca hat geschrieben: Ich wollte zwei Runden (a 7,33km) um die Alster laufen... die erste Runde lief ich in 5:25, eigentlich fühlte ich mich nicht nach einer zweiten. Am Anstieg Kennedybrücke dachte ich "ach egal" und gab da richtig Gas und lief bergauf mit einem 4:30er Schnitt. Irgendwie ist dadurch der Knoten geplatzt. Nach kurzer langsamerer Erholung ging eine problemlos eine höhere Pace und ich lief die zweite Runde in 5:21....
War bei mir gestern ganz genau so. :D Die ersten zwei Km langsam im "Wohlfühltempo" (5:25), auch wegen der Wade, hatte da vom Gefühl her richtig schwere Beine und keinerlei Bock. Dann 10 Km irgendwo zwischen HM/M Tempo und die beiden "Auslauf Km" danach waren richtig locker, im 5er Schnitt. Von der Wade kam auch nix mehr, alles ok. :daumen:
Bild
Bild

26155
Guten Morgen miteinander,

wundert Euch bitte nicht, dass ich mich in der nächsten Zeit hier vermutlich etwas rar machen werde. Meine Frau ist mit unserem Jüngsten gerade wieder auf dem Weg in die Klinik und ich sitze mit unserem Ältesten bei seiner wöchentlichen Bewegungstherapie. Ich fürchte Omas warnende Worte realisieren sich gerade. Der HM am WE und der Marathon in ein paar Wochen sind gerade ganz weit weg (und sind natürlich nicht wichtig).

Haut für mich mit rein!

LG

Torsten

26157
Moin,

@Phenix, wünsche dir einen sehr schönen und tiefenentspannten Urlaub, ohne Depris.
ruca hat geschrieben:
Ich wollte zwei Runden (a 7,33km) um die Alster laufen... die erste Runde lief ich in 5:25,
...die zweite Runde in 5:21....
Alcx hat geschrieben: ... Dann 10 Km irgendwo zwischen HM/M Tempo und die beiden "Auslauf Km" danach waren richtig locker, im 5er Schnitt. Von der Wade kam auch nix mehr, alles ok. :daumen:
:daumen: :daumen:

Wenn es läuft, dann richtig. :)

Ich kann auch mithalten.

Gestern war nun Vereinstraining. Es standen nach 3 km Einlaufen dann 2x 5 km TDL durch den Wald an. Da ich im Grunewald keinerlei Peilung habe, erbarmte sich mein Trainer und ein Lauffreund und liefen mit mir die gesamte Strecke. Der erste Fünfer ging bei mir in @5:57 weg und der zweiter Fünfer in @6:16. Für mich sind beide Ergebnisse recht gut. Die Strecke hatte einige Höhenmeter und war sandig bis geröllig. :) Die halbe Nacht zuckten dann die Beine und ich war noch aufgewühlt vom TDL.

Heute morgen zog ich dann 8 km regenerativ meine Runden. Alles ganz fein, ohne Probleme. Offenbar habe ich die Challenge richtig gut weggesteckt. Bin sehr zufrieden. :)

@Alcx, fein, dass deine Orthopädie wieder ok ist. :daumen:

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26158
Huch, @Tod, wir haben uns überschnitten und ich konnte dich gerade erst lesen.

Alles Gute für deinen Sohn.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26159
ruca hat geschrieben:So ein Mist! Alles Gute für Deinen Jüngsten!
Oh Mann es nimt aber auch kein Ende :frown:

Alles gute auch von mir :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26162
@Tod,
ich drücke alle Daumen.
Ich werde unseren Beschützer für euch ansprechen
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26163
@Tod Ich kann mir aus eigener Erfahrung vorstellen wie es euch geht. Ich schicke 1000 gute Wünsche und drücke fest die Daumen, dass der Spuk bald ein Ende hat. :umarm:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26165
Guten Morgen,
ich glaube wir sollten zwar alle gemeinsam @todmirrors Familie das Beste wünschen (ich hoffe ja auch auf eine schnelle, postive Meldung von ihm) aber trotzdem nach 24h "Schockstarre" hier weitermachen, auch wenn es nicht ganz einfach ist.

Von mir daher nur kurz: Mein Mini-Streak vor dem Urlaub ist problemlos durch, um den Reise- und Waschstress ein wenig zu reduzieren habe ich 3 meiner 4 Einheiten dieser Woche von Dienstag-Donnerstag gemacht (18,5/8,5/10,5), die nächste Einheit folgt dann vermutlich Sonntag. Der Tag morgen ist gut durchgetaktet. Bis 14:00 Arbeit, dann 1h nach hause radeln, dann 1h Duschen, umziehen, Kleinigkeit essen, dann geht es zum Flughafen, um 19:00 geht der Flieger nach Frankfurt und kurz nach 22 Uhr startet dann der Nachtflug nach Johannesburg, von dort aus morgen Mittag noch weiter nach Durban...

Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26166
Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in Afrika, ruca! :winken:
ruca hat geschrieben:... aber trotzdem nach 24h "Schockstarre" hier weitermachen, auch wenn es nicht ganz einfach ist.
Bei mir gab es auch nichts zu berichten, mein Plan bis nächsten Mittwoch steht nun halbwegs, danach bekomme ich Besuch und es geht dann nach Fuerteventura. :nick: Geplant ist jeden zweiten Tag ein TDL, in verschiedenen Längen, mit unterschiedlichem Tempo. Der Tag dazwischen ist jeweils frei, so war ich gestern auch nicht laufen, heute Abend stehen 19 Km an.
Bild
Bild

26167
Bei mir gab es seit Sonntag auch nichts mehr zu berichten.
Naja ... wenn man davon absieht, dass ich mich jetzt doch zum Lauf-für-mehr-Zeit am 09.09. über die 10km angemeldet habe. Aber da bin ich mehr Pacemaker und Motivator für meine Laufpartnerin als wirklich Wettkämpfer. Wobei wir uns eine Zielzeit von 65 Minuten gesetzt haben (zumindest wollen wir das Rennen in 6:30er pace angehen), was eine neue Bestzeit für mich wäre. Es ist also noch fraglich, ob ich auf der zweiten Runde groß motivieren kann oder ob es auch für mich einfach nur ums durchkommen geht.

Groß vorbereiten kann ich mich nicht mehr auf den Lauf, werde aber die nächsten 2 Wochen noch ein paar wenige Läufe in Richtung 8-10km machen. Vermutlich gibt es heute Abend den ersten. Lauf. :wink:

@ruca: Viel Spaß im Urlaub!

26168
Morgen zusammen,

gut damit das Thema Laufen hier nicht ganz einschläft komme ich jetzt.

Diese Woche hat jetzt der M Plan für Zielzeit 4:20 angefangen.

Dienstag standen 9 km in 6:30 auf dem Plan. Geworden sind es 9 km in 6:15.
Heute sollten lt.Plan 10 km gelaufen werden davon 5 km in 6:00. Der Lauf ist bei schwülen 18° außer Kontrolle geraden. :klatsch:
Die 5 km gingen in jeweils: 5:37 - 5:32 - 5:35 - 5:31 - 5:44 durch. Gesamt waren es 10,6 km in 5:55.

Die nächsten Läufe muss ich mich wohl etwas zusammenreißen :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26170
Hallo,

ich war auch wieder fleißig. Heute werden es - so die Bahn fährt - 2 TE. Morgens lief ich 7 km und am Abend wäre dann Bahntraining im Verein dran. Berlin bekommt heute nochmals 34° und es wird sicherlich nicht einfach auf der Tartanbahn werden.

Geplant ist die Woche mit ca. 80 WKM und dann werde ich die WKM ab kommender Woche zurückfahren und mich so langsam in die Taperingphase begeben. Die Vereins TE sind weiterhin geplant.

@ruca, ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. Genieße diesen und komm gesund und erholt zurück.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26171
Isse hat geschrieben:Berlin bekommt heute nochmals 34° und es wird sicherlich nicht einfach auf der Tartanbahn werden.
Immer wenn ich die Sommer-Temperaturen aus Berlin höre, bin ich sehr froh, in Hamburg zu wohnen. :hihi:
Respekt, was Du bei dem Wetter so durchziehst.

Achja, wenn Ihr glaubt, in Afrika wird es heiß - nö.

Durban hat Samstag 26°, Sonntag 24° und für die restlichen Tage 19-21° vorhergesagt. Kapstadt hat im Moment eine Spanne von 13-21° (mit Tendenz zu den 21°). Also kann ich für wenige Laufkilometer dann nicht mal dem Wetter die Schuld geben.

Danke Euch allen für die lieben Wünsche!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26172
ruca hat geschrieben:Immer wenn ich die Sommer-Temperaturen aus Berlin höre, bin ich sehr froh, in Hamburg zu wohnen. :hihi:
...
Achja, wenn Ihr glaubt, in Afrika wird es heiß - nö.
:)


Um hier den Wetterplagen zu entgehen, sehe ich momentan zwei Möglichkeiten:

1.
Ich ziehe nach HH
2.
Du nimmst mich einfach mit in deinen Urlaub. Du müsstest mich jedoch spätestens am 16.9. wieder in Berlin abliefern, weil ich da mit netten Foris verabredet bin. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26174
ruca hat geschrieben:Guten Morgen,
ich glaube wir sollten zwar alle gemeinsam @todmirrors Familie das Beste wünschen (ich hoffe ja auch auf eine schnelle, postive Meldung von ihm) aber trotzdem nach 24h "Schockstarre" hier weitermachen, auch wenn es nicht ganz einfach ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin ja hier eher mit Tablet und co unterwegs. Die Nachricht von Tod hat mir aber aufs Gemüt geschlagen, dass ich hier nicht ohne Weiteres heitere Nachrichten verbreiten wollte. Ich denke es ist nicht verwerflich, dass man in solchen Momenten einfach auch mal kurz innehält.Ich kann Dir nur zustimmen, dass wir alle das Beste wünschen !

@ Biene: Wenn der TP Dich weiterhin unterfordert, rutsch doch einen Plan nach oben.

@ ruca: Viel Spaß in Südafrika. Kein Wunder, dass es da so kalt ist. Ist ja schließlich gerade Winter :zwinker5:

@ me: Meine Einheit von vorgestern habe ich auf gestern geschoben. Wir waren den ganzen Tag mit dem Fahrrad am Strand. Gestern also 4x3k@MRT. Am Nachmittag war ich noch 2 Stunden auf dem Wasser. Ich war gestern Abend einfach nur noch platt. Heute habe ich doch merklich Körper. Werde aber gleich zum Mittag hin meine 8km in 6:20 unterbringen und am späteren Nachmittag soll nochmal ein wenig Wind aufkommen. Dann muss ich wohl wieder aufs Wasser :angst: :D

26175
Isse hat geschrieben:Hallo,

ich war auch wieder fleißig. Heute werden es - so die Bahn fährt - 2 TE. Morgens lief ich 7 km und am Abend wäre dann Bahntraining im Verein dran. Berlin bekommt heute nochmals 34° und es wird sicherlich nicht einfach auf der Tartanbahn werden.
Bahntraining wenn die Bahn fährt ... :confused: :D :wink:

26176
Ach, eines habe ich von heute noch zu berichten. Ich hatte meine erste hundebedingte Gehpause.

Einsame Tempo30-Zone gegen 6:45 Uhr. Ich laufe auf der Fahrbahn, vom Straßenrand kommt ein großer Hund bellend auf mich zu und macht deutlich, dass er die Straße für "sein Revier" hält, ich werde langsamer, versuche ihn ruhig anzusprechen - hilft nix, er startet Scheinangriffe. Achja, kein Mensch weit und breit zu sehen, wo er zugehören könnte. Erstmal gegangen um die Situation zu entschärfen.

Ja, man sah, das Vieh hatte Angst aber ob es nicht doch "durchzieht" konnte ich nicht absehen. Jedenfalls umkreiste er mich und machte mit den Scheinangriffen weiter und ich probierte, ob er sich mit einem lauten "Hey" von den Angriffen abhalten/ablenken konnte. Ja, klappte auch recht gut, er verschwand hinter einem Transporter und lugte vorsichtig an der Seite wieder hervor. Dafür meldete sich Herrchen lautstark zu Wort: "RUHE!!!!!". Der war in dem Transporter mit der offenen Schiebetür zum Straßengraben, daher hatte ich ihn nicht gesehen. Und das Gebell seines Hundes in etwa 20m Entfernung vom Wagen hat ihn offensichtlich überhaupt nicht interessiert.

Etwa 50m bin ich dann noch gegangen, hatte keine Lust, doch noch den Jagdtrieb erneut zu wecken und bin dann kopfschüttelnd weitergelaufen.

Was für ein Vollhorst - nein, ich meine nicht den Hund.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26177
Oha! Was habe ich denn hier angerichtet. Gerade schaue ich hier rein (das hatte ich zwischendurch schon mal getan, hatte aber keine Lust aufs Schreiben) und lese jetzt hier was von 24h-Schockstarre. Die ist natürlich überhaupt nicht von mir gewünscht und auch nicht notwendig.

Seht es mir nach, dass ich mich mit Details in einem öffentlichen Forum zurückhalten möchte. Seid aber versichert, dass es sich zu 99% um nichts wirklich ernsthaft bedrohliches handelt (das hatten wir im ersten Moment befürchtet, sind inzwischen aber einigermaßen beruhigt). Offenbar war ich in meiner eigenen Aufgeregtheit in meiner Wortwahl nicht so richtig glücklich, so dass ich hier für größere Unruhe gesorgt habe, als beabsichtigt. Entschuldigung dafür. Es handelt sich um eine Geschichte, die dazu führt, dass wir als Eltern (bisher ehrlich gesagt meine Frau), in Situationen, in denen es zu akuten Vorfällen kommt, eingreifen müssen. Einer von uns muss also im Augenblick laufend auf dem Sprung sitzen. Der Kleine ist also zwar in der Kita. Das Telefon kann aber jederzeit klingeln. Wir wissen auch nicht, ob das jetzt ein paar Tage, Wochen oder noch länger so geht. Das empfinden wir als sehr belastend (im Augenblick vermutlich wir fast mehr als er). Da meine Frau heute Verhandlungstag hat, sitze ich jetzt hier zu Hause und arbeite vom heimischen Schreibtisch aus, stets hoffend, dass das Telefon nicht klingeln möge. Heute Abend geht es dann ins Büro.

Bis auf zwei überaufgeregte Eltern ist also (fast) alles gut. Macht Euch keine Sorgen und lasst uns alle hier weiter an den tollen Vorbereitungen auf anstehende Läufe teilhaben. Ich bin bestimmt bald wieder voll dabei.

@ruca Schönen Urlaub!

26179
Tod, es ist schön von Dir zu hören und dann auch festzustellen, dass nicht nur Eltern sich "überaufregen", sondern auch Mitforis, denen ihr ans Herz gewachsen seid. :zwinker5:

@ruca wünsche ich samt Frau eine problemlose Reise nach Afrika (die Probleme habt ihr ja schon vorab abgehakt)

Und @tmo und Biene weiterhin schöne Tage im Norden...
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26180
ruca hat geschrieben:Entweder das oder der Plan passt nicht ganz, 4:20er Zielzeit sieht bei den Trainingsleistungen sehr konservativ aus.
tmo83 hat geschrieben: @ Biene: Wenn der TP Dich weiterhin unterfordert, rutsch doch einen Plan nach oben.
Ja das mit dem Plan ist so eine Sache. Das heute war ja jetzt erst die 2. von insgesamt 40 Einheiten. Es liegt also noch ein langer, steiniger Weg vor mir.
Die 2 Einheiten entsprechen jetzt eher dem 4 Stunden Plan. Ich traue mir zu, die Einheiten zu 90% abzuarbeiten. Scheitern werde ich aber an den restlichen 3Einheiten:
1. 10 km Testlauf: 52:30 :tocktock: - das wäre ca. 40 Sekunden besser als meine PB von vor 2 Jahren
2. 10 km Testlauf: 51:00 (davon brauche ich mir jetzt mal überhaupt keine Gedanken zu machen, da ich da mit Ela für 33 km gemeldet bin)
3. HM Testlauf: 1:53 - das wäre immerhin 1,5 Min schneller als PB

Ne, ich muss lernen die Einheiten langsamer zu laufen - gerne etwas schneller als vorgesehen aber nicht so wie heute Morgen.

Das Ziel lautet:
1. am Start zu stehen
2. das Ding auch mit Würde durchzuziehen. Wenn ich 4:20 schaffen sollte bin ich glücklich. Selbstverständlich habe ich auch nix gegen eine bessere Zeit :nick: aber selbst wenn es schlechter wäre ist das OK.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26181
Biene77 hat geschrieben: 1. 10 km Testlauf: 52:30 :tocktock: - das wäre ca. 40 Sekunden besser als meine PB von vor 2 Jahren
Und?
Die 5 km gingen in jeweils: 5:37 - 5:32 - 5:35 - 5:31 - 5:44 durch.
Das bei schwülem Wetter, am Anfang des Trainingsplans und einem Lauf, der nicht als Tempolauf geplant war, also noch mit ordentlich Luft nach oben. Da gut vorbereitet eine 5:15 über 10km hinzulegen sehe ich nicht als so unmöglich an. Ich habe meine gerade mal ein paar Monate alte 10km-PB in der letzten Marathonvorbereitung um über 30 Sekunden gedrückt....

Ja, im Moment liest sich das alles als unmöglich aber Du wirst staunen, wozu Du in der Lage bist. Genauso auch beim HM-Test.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26182
Danke für deinen Zuspruch :danke:

Ich muss mal schauen wie die nächsten Läufe so gehen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26183
So, heute abend waren es 12 lockere Kilometer mit 6:30er Pace in der Abendsonne.
Meine Standardstrecke ist eine zum Radweg umgewidmete Eisenbahnstrecke. An einer Stelle geht es über eine alte Stahlbrücke. Oben auf dem Brückenträger hockte einer und meditierte im Yogasitz mit blanken Oberkörper und Kopfhörern in den Ohren. Ommmm

26184
@Tod, ich dachte es mir fast mit deinem Sohn und hoffe sehr, dass die Krankheit nicht chronisch wird und ihr alle wieder ein sorgenfreies Leben führen könnt. :)
Alcx hat geschrieben:... so war ich gestern auch nicht laufen, heute Abend stehen 19 Km an.
@Alcx, mir fehlen in GC deine gestrigen 19 km, was ist denn los?

Rauchzeichen hat geschrieben: Oben auf dem Brückenträger hockte einer und meditierte im Yogasitz mit blanken Oberkörper und Kopfhörern in den Ohren. Ommmm
Sei froh. Ich bin vor zwei oder drei Jahren auf Usedom gelaufen und kam morgens zum Strand, wo sich der Sonnenanbeterkreis einer Yoga-Nackttruppe tummelte. Bei ihren Übungen wusste ich ernsthaft nicht, wo ich hinschauen sollte. :hihi:
Mapuche hat geschrieben:Bahntraining wenn die Bahn fährt ... :confused: :D :wink:
So schaut's aus. Da die Bahn gestern tatsächlich mal fuhr, weder SEV noch Signal- oder Weichenstörung auf der Strecke war, hatte ich gestern die 2. Vereinseinheit am Tage auf der (Lauf)Bahn. (Mapuche :zwinker2: ) Es waren noch laue 33° und wir trieften schon, bevor es losging. 3,5 km Einlaufen, hiernach strammes Lauf-ABC und dann kamen 2x2000m Bahntraining mit 800m Trab hinzu und Auslaufen. Ich blieb bei @5:54 bzw. @5:57er Pace und war darüber sehr froh.

WE kommt noch der letzte Lala hinzu. Bisher lief ich in der BM-Vorb. 28-28-28-30-36 km Läufe. Nun noch der letzte Lala und dann wäre die BM-Vorb. auch bald Geschichte. Zeit sich mal um andere Dinge zu kümmern. :)

Wünsche euch ein wunderschönes WE, dem Sohn von @Tod weiterhin Gesundung, der Familie @Tod Ruhe und Entspannung, unserem @ruca einen sicheren Flug und einen traumhaft schönen Urlaub, den Urlaubern @Biene und @tmo weiterhin viel Spaß in Dänemark und allen anderen schöne Läufchen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26185
Isse hat geschrieben:@Alcx, mir fehlen in GC deine gestrigen 19 km, was ist denn los?
Wurde schon dunkel, wo ich gestern nach Hause bin, dazu hatte ich auch nicht wirklich Bock drauf (seit Montag starkes Kaloriendefizit, is ja bald Urlaub und ich will nicht mit Schwimmring am Strand liegen :hihi: ). Hatte mir dann ganz fest den Lauf für heute morgen 5 Uhr vorgenommen, da war es aber auch / immer noch dunkel, also ist auch das nix geworden. :D Ja ja alles Ausreden, ich versuche es heute Nachmittag noch mal ...
Bild
Bild

26186
@ Isse: Letzter Lala, hast Du es gut 😊 Steffny sieht danach ja noch nen 32er mit EB vor. Das wird wohl nen Spaß.... ( und ich zweifle noch,ob ich das schaffen werde....)

26187
Alcx hat geschrieben:Wurde schon dunkel, wo ich gestern nach Hause bin, dazu hatte ich auch nicht wirklich Bock drauf
...
Hatte mir dann ganz fest den Lauf für heute morgen 5 Uhr vorgenommen, da war es aber auch / immer noch dunkel, also ist auch das nix geworden. ...
Alles gut und nachvollziehbar. :hihi: Schön, dass mit der Orthopädie alles stimmt.
tmo83 hat geschrieben:@ Isse: Letzter Lala, hast Du es gut  Steffny sieht danach ja noch nen 32er mit EB vor.
Unser TP sieht auch noch kommende Woche einen 30-32 km Lauf vor. Wahrscheinlich für diejenigen, denen ausreichend LaLas fehlen. Da ich dann jedoch 6 LaLas habe, reicht es mir und nebenher nehme ich das Vereinstraining am Di+Do mit. Das ist anstrengend genug.

Ich habe das subjektive Gefühl, dass es mir dann im WK besser geht, wenn ich ab 3 Wochen vor dem WK so langsam mit dem Tapering beginne. Dieses Gefühl könnte natürlich kopflastig sein, hilft mir jedoch. :)

Viel Erfolg beim 32er mit EB. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26188
Hallo Ihr Lieben,

ich läute gerade den Herbst ein. :geil: Liege auf dem Sofa nach getaner Arbeit und lausche Wind und Regen.... Leider ist dieser erholsame Teil des Tages in knapp einer Stunde zuende, da mein Sohn dann ein Fußballspiel hat. Ich kann mir heute Schöneres vorstellen und überlege schon wie dick ich mich einpacke :D .

Diese Woche war ich erst ein Mal laufen, dafür zwei Mal bei Stabitraining. Grund ist die Ferse, die ich vorsichtshalber schone, um den Beginn des Planes nächste Woche nicht zu gefährden. Heute kam dann auf einmal in der rechten Kniebeuge ein „reißender“ Schmerz. Wirklich unangenehm. Er war dann kurz wieder weg und kam später mit voller Wucht zurück. Jetzt ist wieder Ruhe. :confused: Vermutlich habe ich mir gestern irgendwas auf dem Stepper getan (überdehnt oder so).. Auf dem Laufband hatte ich außerdem getestet, ob ich die Ferse spüre. Es war zwar nur ein kurzer Test über 15 Minuten, aber es blieb alles ruhig. Morgen werde ich vermutlich einen Testlauf an der frischen Luft machen und mir die Daumen drücken, dass nix weiter ist. :nick:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26189
@tmo, viel Spaß beim 32er mit EB. :teufel:

@Isse, ja deine langen Läufe reichen und das Vereinstraining ist noch ein guter Kick / Abschluss.

@Friemel, drücke die Daumen, dass orthopädisch alles ok ist, der langsame Testlauf morgen sollte Klarheit bringen.

Bei mir gab es noch einen weiteren Grund für den zusätzlichen Pausentag gestern, ein Testlauf stand an und ein Tag Pause nach dem 10er TDL am Dienstag wäre dafür zu wenig gewesen. So ist der Testlauf auch geglückt und gut gelaufen.

Waren 20 km im ~MRT (4:13, Ø80% HFmax.), bin mit dem Auto zum flachen Elbradweg gefahren und mit den WK Schuhen gelaufen. Die ersten 10 Km (4:18) waren echt fies, starker Gegenwind auf der ganzen Strecke, nervtötend ... dafür waren die 10 Km (4:08) zurück, mit starkem Rückenwind, echt angenehm. :nick:
Morgen Pause und am Sonntag vermutlich noch ein 30er mit etwas Tempo. Schönes Wochenende! :winken:
Bild
Bild

26190
Alcx hat geschrieben:@tmo, viel Spaß beim 32er mit EB. :teufel:

@Isse, ja deine langen Läufe reichen und das Vereinstraining ist noch ein guter Kick / Abschluss.

@Friemel, drücke die Daumen, dass orthopädisch alles ok ist, der langsame Testlauf morgen sollte Klarheit bringen.

Bei mir gab es noch einen weiteren Grund für den zusätzlichen Pausentag gestern, ein Testlauf stand an und ein Tag Pause nach dem 10er TDL am Dienstag wäre dafür zu wenig gewesen. So ist der Testlauf auch geglückt und gut gelaufen.

Waren 20 km im ~MRT (4:13, Ø80% HFmax.), bin mit dem Auto zum flachen Elbradweg gefahren und mit den WK Schuhen gelaufen. Die ersten 10 Km (4:18) waren echt fies, starker Gegenwind auf der ganzen Strecke, nervtötend ... dafür waren die 10 Km (4:08) zurück, mit starkem Rückenwind, echt angenehm. :nick:
Morgen Pause und am Sonntag vermutlich noch ein 30er mit etwas Tempo. Schönes Wochenende! :winken:
+1


Da scheint der Test ja perfekt gelaufen zu sein. :daumen:
Isse hat geschrieben:@Tod, ich dachte es mir fast mit deinem Sohn und hoffe sehr, dass die Krankheit nicht chronisch wird und ihr alle wieder ein sorgenfreies Leben führen könnt. :)



@Alcx, mir fehlen in GC deine gestrigen 19 km, was ist denn los?




Sei froh. Ich bin vor zwei oder drei Jahren auf Usedom gelaufen und kam morgens zum Strand, wo sich der Sonnenanbeterkreis einer Yoga-Nackttruppe tummelte. Bei ihren Übungen wusste ich ernsthaft nicht, wo ich hinschauen sollte. :hihi:



So schaut's aus. Da die Bahn gestern tatsächlich mal fuhr, weder SEV noch Signal- oder Weichenstörung auf der Strecke war, hatte ich gestern die 2. Vereinseinheit am Tage auf der (Lauf)Bahn. (Mapuche :zwinker2: ) Es waren noch laue 33° und wir trieften schon, bevor es losging. 3,5 km Einlaufen, hiernach strammes Lauf-ABC und dann kamen 2x2000m Bahntraining mit 800m Trab hinzu und Auslaufen. Ich blieb bei @5:54 bzw. @5:57er Pace und war darüber sehr froh.

WE kommt noch der letzte Lala hinzu. Bisher lief ich in der BM-Vorb. 28-28-28-30-36 km Läufe. Nun noch der letzte Lala und dann wäre die BM-Vorb. auch bald Geschichte. Zeit sich mal um andere Dinge zu kümmern. :)

Wünsche euch ein wunderschönes WE, dem Sohn von @Tod weiterhin Gesundung, der Familie @Tod Ruhe und Entspannung, unserem @ruca einen sicheren Flug und einen traumhaft schönen Urlaub, den Urlaubern @Biene und @tmo weiterhin viel Spaß in Dänemark und allen anderen schöne Läufchen. :D


+1




Beim schauen kann ich dir leider auch nicht sagen wo..... :teufel:

Gratulation dem Tria zur neuen PB :daumen:

Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG :besserng: :besserng: :besserng:

Wünschen euch allen ein schönes Wochenende. LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26191
Puh, nochmal 30km in 3:28h - diesmal bin ich nicht bei km 28 mit Puls am Anschlag eingebrochen, aber hart war es trotzdem. Da wird der Langstreckenflug morgen mit schweren Beinen sicher super werden. :angst:

Ich reise jetzt erst mal ins Höhentrainingslager nach Mexiko. Tripps in diese Weltengegend sind mir deutlich lieber als Reisen nach Ostasien.
Die Amis und Mexikaner dort verstehen das Konzept von Feierabend zu zivilen Zeiten und zum Essen gibt es Steaks statt Fischabfälle.

Schönes Restwochenende und trainiert fleißig :hallo:

26192
Rauchzeichen hat geschrieben:Puh, nochmal 30km in 3:28h - diesmal bin ich nicht bei km 28 mit Puls am Anschlag eingebrochen, aber hart war es trotzdem. Da wird der Langstreckenflug morgen mit schweren Beinen sicher super werden. :angst:

Ich reise jetzt erst mal ins Höhentrainingslager nach Mexiko. Tripps in diese Weltengegend sind mir deutlich lieber als Reisen nach Ostasien.
Die Amis und Mexikaner dort verstehen das Konzept von Feierabend zu zivilen Zeiten und zum Essen gibt es Steaks statt Fischabfälle.

Schönes Restwochenende und trainiert fleißig :hallo:
Mir stehen morgen 35 ins Haus. :uah: bei 7:59/km ................ 4Std.40Min.

Beim nächsten WK hoffentlich wieder nach Steffny



Würde für den Flug leichte Kompressionsstrümpfe empfehlen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26193
@Rauchzeichen: Dir guten Flug, ich hoffe, er wird ähnlich angenehm wie unserer.

@me: Es war der erste Flug, auf dem ich zusammenhängend mehrere Stunden schlafen konnte (um die 4, dazu dann nochmal etwa 1 Stunde Halbschlaf), so dass es deutlich weniger strapaziös wurde als sonst.
Wir waren schon einkaufen und lecker Essen, heute geht es früh ins Bett und morgen ist ein kleines Läufchen geplant. Ich bin doch am überlegen, den Barfuß am Strand zu machen, unsere Unterkunft hat direkten Zugang zu diesem.... aber vermutlich werde ich erstmal in Schuhen aufbrechen und die Lage sondieren, in dieser Unterkunft sind wir 4 Nächte, da geht einiges....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26194
@ruca:
Hab einen schönen Urlaub :hallo:
Ich würde die erste Runde auch erst mal mit Schuhen machen, denn du weißt nicht, wie der Pflegezustand des Strands ist.

Bei mir ist es ein kompletter Tagflug, das wird schon gehen. Nach Westen finde ich den Jetlag auch nicht so schlimm. Nervig wird nur das Umsteigen mit den ewig langen Schlangen bei der Passkontrolle in Houston.

@Raffi
Kompressionsstrümpfe wären vermutlich nicht schlecht. Ich mag das eingeschnürte Gefühl an den Beinen und vor allem über den Füßen aber überhaupt nicht - normalerweise ziehe ich diese lammeligen Socken aus dem Goodie-Bag an und lauf im Flieger mit Badelatschen rum.

Vielleicht sollte ich mal die Kompressionsdinger nur für die Waden probieren.

@me
Zum Lauf heute morgen:
Das Wetter war endlich mal lauftauglich. Um 10:30 war der Regen durchgezogen und es wurde sehr angenehm draußen. So hätte ich es in drei Wochen auch gerne. Ich hab zu Beginn meiner zweiten Runde sogar etwas gefroren.

26195
Moin! Viele Grüße aus Durban/Südafrika
Ich bin gerade zurück von einem traumhaften Strandlauf. Etwa 16km und dabe habe ich Delphine und Affen gesehen, hatte für 1km einen kleinen süßen Hund als Begleiter und es war einfach toll... (Fotos folgen bei GC). Meine Frau ist noch in der Kirche und gleich gehen wird dann zum Frühstück. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26196
Moin - Viele Grüße nach Durban. :hallo: Würde jetzt gerne mit dir tauschen :nick:

@Rauchzeichen: guten Flug und vielleicht schaffst du es ja bei all der Arbeit auch ein kleines Läufchen zu machen

@Raffi: 35 km bei 7:59???? Was ist dein Ziel beim Marathon?


me: gestern und heute gab es jetzt noch die 2 letzen Läufe von Woche 1
Fazit: gingen alle in die Hose

Samstag: Soll 6 km in 6:30 - Ist: 6,3 km in 6:08
Sonntag: Soll 22 km in 6:40 - Ist: 22,3 km in 6:32

Heute habe ich mich echt bemüht langsam zu laufen. Hat aber nicht besser geklappt und die langsameren Passagen habe ich auch nur den 130 Höhenmeter zu verdanken.

Am Dienstag geht es jetzt für 3 Tage nach Kopenhagen. So werde ich wohl morgen Abend die Dienstags Einheit laufen und dam Dienstag dann in der Hauptstadt.

Wünsche euch ein schönen Restsonntag :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26197
Schönen Sonntag für euch,

Biene ist noch fleißig am Sprinten in Dänemark, tmo ist anscheinend wieder zurück und Rauchzeichen sitzt wohl gerade im Flugzeug. Ruca hat uns schon mit tollen Eindrücken beglückt,Tod ist auch wieder unterwegs und Raffi meistert vermutlich gerade seine Mammuteinheit.

Sehr schön :daumen:

Und ich? Ich werde nachher die Proberunde drehen. Freitag tat mir am Abend der Unterschenkel so weh, dass ich gestern (ich merkte nix mehr) nichts riskieren wollte. Vielleicht drücke ich mich auch ein bisschen, weil ich Angst vor meiner Ferse habe. Naja, Augen zu und durch und hoffen, dass mein Körper mich wieder lieb hat. Vermutlich tat die Ferse nur weh, weil ich partout nicht abnehmen will und das Gewicht alles zusammenpresst. :hihi:

@Isse Riecht man bei euch auch den Brand? Meine Tante hat erzählt, dass er in Steglitz wahrnehmbar ist. Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende. :frown:

Geniesst den Tag!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26198
@Rauchzeichen, guten Flug und komm gesund heim. Zumindest die Verpflegung passt nun. :)
Friemel hat geschrieben:

@Isse Riecht man bei euch auch den Brand? Meine Tante hat erzählt, dass er in Steglitz wahrnehmbar ist. Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende.
Freitag und Samstagmorgen war es richtig heftig. Es roch in Mitte so sehr nach Feuer, dass ich hiervon munter wurde. Hatte mein Fenster die Nacht weit auf. Bin dann ans Fenster um zu schauen, wo es brennt. Auf dem Handy ist Katwarn installiert und da las ich schon die Gefahrenmeldung. Ganz Berlin war betroffen. Kurze Zeit später meldete sich dann mein Sohn, der wohnt in Prenzl' Berg und meinte, es roch so schlimm, dass er die Feuerwehr anrief. Die liefen schon an ihrer Leistungsgrenze, weil aus ganz Berlin besorgte Anrufe kamen.

Jetzt ist nix mehr.

Allen Urlaubern weiterhin schöne Erlebnisse und kommt gesund zurück. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26199
Hallo zusammen. Bin seit der Nacht von Freitag auf Samstag auch wieder im Lande. Gestern dann doch ein stressiger Tag gewesen, welcher aber mit einem Heimsieg gegen Schalke belohnt wurde !

Heute stand auch für mich eigentlich ein Test - HM auf dem Programm. Da ich mich nicht für einen WK irgendwo angemeldet hatte und mich bis kurz vor Schluss auch nicht so richtig mit der Einheit auseinander gesetzt habe, wurde das heute mal wieder eine Wundertüte. Nun gut, ich habe mich für heute entschieden Richtung Zielzeit aus dem Plan 3:59 zu gehen, was 1:53 bedeutet. Streckenmäßig wollte ich in meinem altbekannten Terrain laufen, was auch gleich bedeutet, es kommen ein paar Höhenmter hinzu. Strecke war natürlich nicht vermessen, ich habe mich voll und ganz auf das GPS verlassen. Ich landete final laut meine Forerunner bei 1:52:18 und 189 Höhenmetern. Wie schon beim 10er alleine auf der Bahn muss ich sagen, gegen Ende fehlt mir da schon die Motivation mich alleine zu quälen. In einem richtigen WK mit Mitläufern wäre mehr gegangen. Mir haben aber die Steigungen in der zweiten Streckenhälfte und teilweise starkem Gegenwind den Zahn gezogen. Bin aber voll und ganz mit der Leistung heute zufrieden!

@Tod: Wirst sicher noch berichten, falls Du die Zeit findest, aber ich gratuliere hier auch nochmal zu deinem super HM Ergebnis heute !

26200
Was für eine Woche!

Diese Woche war extrem anstrengend. Zwischenzeitlich waren wir angesichts der Situation um meinen Jüngsten so weit, dass wir wohl am nächsten Freitag nicht würden in den Urlaub fahren. Inzwischen sieht alles besser aus. Mein Sohn ist jetzt den dritten Tag hintereinander symptomfrei. Das Gröbste ist vermutlich (hoffentlich) überstanden. Auch bei mir fällt damit der Stress der letzten Woche so langsam ab.

Am Freitag Abend bin ich dann noch meine dritte Einheit dieser Woche gelaufen. Mit dem Trainingsplan hat die laufende Woche bei mir ja ohnehin nichts zu tun, so dass ich wegen der 8,5km @5:33 auch kein schlechtes Gewissen hatte und habe. Eigentlich hatte ich am Samstag morgen noch eine 5km-Bäckerrunde mit Sohnemann im Gehölz einstreuen wollen, das hat sich aber nicht ergeben.

Am Freitag Nachmittag habe ich tatsächlich die Startnummer für den Halbmarathon am heutigen Sonntag abgeholt. Eigentlich hatte ich im Chaos und Stress von Anfang der Woche schon beschlossen, auf diesen Lauf zu verzichten und stattdessen eher einen halbwegs langen Lauf frühmorgens zu machen. Da sich ja nun aber alles einigermaßen beruhigte, stand dem Lauf eigentlich nichts mehr entgegen. Den für gestern geplanten Besuch im Hansaland hatten wir auch gestrichen, so dass wir alle wieder einigermaßen runterkommen konnten. Ich war für ein paar Stunden im Büro und habe dort die chaotischen Zustände auf meinem Schreibtisch einigermaßen bereinigen können. Die nächsten Tage vor dem Urlaub werden aber dennoch noch einmal schlimm.

Heute stand also der sog. Heldenlauf in Blankenese an. Vorweg: Das ist eine tolle Veranstaltung, die mir sehr gut gefallen hat. "Geboten" werden zwei kürzere Läufe über 6,7 und 11km, zwei (!) HM, von denen der eine flacher und der andere hügeliger ist und schließlich die Bergziege2, bei der es auf 6,8km 184m bergauf und 139m bergab geht und je ca. 600 Stufen hoch und runter zu bewältigen sind. Eine HM-Staffel gibt es auch noch. Da einige Strecken teilidentisch sind und die einzelnen Läufe im 15min Abstand zueinander starteten, hatte ich ein bisschen Sorge, dass das zu großem Chaos führen könnte. Die Sorge war völlig unberechtigt. Die Strecke war wunderbar ausgeschildert. Einmal wäre ich allerdings versehentlich doch fast falsch gelaufen (von der Strecke weg). Das lag aber an einer Mischung aus geistiger Umnebelung meinerseits und einer Rechts-Links-Schwäche eines Streckenposten (von denen es reichlich gab). Verpflegungsposten mit Getränken gab es reichlich. Ich meine, es seien auch irgendwo Bananen gereicht worden. Kurzum: Der Lauf ist nicht günstig - dafür wird aber auch richtig etwas geboten. Ich denke, ich werde wieder kommen.

Heute morgen habe ich dann noch einmal kurz überlegt, das ganze bleiben zu lassen. Ich habe fürchterlich geschlafen und bin mit laufender Nase und dickem Kopf aufgewacht. Die anstrengende Woche hing mir wohl doch noch im Körper. Ich bin dann aber doch losgefahren. Der Start war erst um 11.30, so dass keine ganz große Hektik ausbrechen musste - jedenfalls nicht vor dem Start. Wir wären nicht Familie Mirror, wenn der Sonntag nicht dennoch voll verplant gewesen wäre. Meine Frau wollte nachmittags mit unserem Ältesten zu einer Freundin in den Reitstall, damit unser Sohn reiten könne (ich hoffe inständig, dass dieser Kelch an mir vorbeigehen möge). Ich musste daher möglichst früh zurück sein, weil unser Jüngster ab 14.30 Uhr auf einem Kindergeburtstag eingeladen war und ich daher - mit Blick auf die Thematik von Anfang der Woche - zu Hause parat stehen musste, falls es doch noch wieder zu Problemen kommt. Gemütlich nach dem Zieleinlauf ein Bierchen mit den Mitläufern trinken und das eine oder andere Schwätzchen halten, war also nicht drin.

Ich konnte mein Auto in ca. 1,5km vom Start (2km vom Ziel) parken und habe mich so vor dem Startschuss noch ein bisschen einlaufen können (so war es beabsichtigt). Im Startbereich war schon ordentlich was los. Es starteten gerade die ersten Läufe. Kurz vor meinem Start traf ich einen Hamburger Anwaltskollegen, mit dem ich mehrere Jahre sehr intensiv über Kinderhochstühle gestritten habe (ich schätze ihn menschlich und professionell sehr). Er wollte die bergige HM-Variante laufen. Ziemlich bald ging es dann auch schon los und ich hatte das Gefühl, dass die mich umgebenden Läufer alle ziemlich Tempo machten und davon zogen (ich hatte mich beim Start allerdings auch eher im vorderen Bereich einsortiert). Mein TP sah für den heutigen HM eine Zielzeit von 1:46 vor. Zu meinem 10er von vor zwei Wochen würde eher eine 1:40 passen. Meine PB liegt bei 1:43:51. Da es sich bei dem Lauf - auch wenn es die flachere Variante war - doch um einen für meine Verhältnisse hügeligen Lauf handeln sollte, wusste ich nicht so recht, wo die Reise hingehen sollte - und so bin ich einfach nach Körpergefühl gelaufen. Die ersten 10km sollten flacher sein, danach würde es - so munkelte man - Steigungen geben.

Die ersten 10km waren nicht flach! Es ging eigentlich laufend hoch und runter. Ich bin noch nie so unrhytmisch gelaufen. Bergauf wurde ich von Läufern überholt, die besser bergauflaufen konnten. Bergab wurde ich noch viel mehr überholt von Läufern, die wussten, wie man das macht. Dennoch gingen die ersten 10km in ca. 4:55 durch. Auch auf den nächsten 5km lief es vergleichbar. Dann wurde es hart. Irgendwo bei KM 15 kam eine Treppe. Ich hatte vorher davon gehört und dachte mich würden 3 oder 5 vielleicht 10 Stufen erwarten. Schön wäre das gewesen. Das war eine kapitale Treppe, mit der (geschätzt) ca. 12 bis 15 HM überwunden wurden. Obwohl ich die Treppe (mich mit den Armen am Geländer hochziehend) gegangen bin, fühlten sich meine Beine danach wie Stachelbeer-Marmelade an. Nach 500m ging es wieder einigermaßen. Dann begann ein langer Aufstieg auf einem Singletrail. Teilweise dachte ich, die führen uns durchs Unterholz. Ich war langsam echt platt und wusste, dass mich irgendwann so ca. 3km vor dem Ziel noch ein weiterer Anstieg erwarten würde. Der kam dann auch in einem Waldstück und war steiler und länger als ich bisher je in einem Stück bergauf gelaufen bin (ok, in Freiburg bin ich mal auf diesen Hausberg gerannt, dass war noch schlimmer). Ich stand also am Einstieg in diesen Kletterstieg und habe nach wenigen Schritten der Steigung den Mittelfinger gezeigt. Ich bin hoch marschiert. Die Uhr hat mir für diesen Kilometer eine 7:05 angezeigt. Danach habe ich mich ins Ziel gerettet und am Ende war es dann wohl eine 1:46:50, die Platz 56 von 269 bei den Männern und in meiner AK Platz 6 von 52 bedeutete.

Die im TP stehende 1:46 habe ich demnach klar verfehlt. Ich bin aber dennoch sehr zufrieden. Die Steigungen taten ziemlich weh und auf den Strecken bergab habe ich nicht so richtig viel rausholen können. Ich denke, auf einer flachen Strecke hätte ich heute - trotz der extrem fürchterlichen Woche - meine PB knacken können. Warum auch immer: die Form stimmt einigermaßen.

Nach dem Ziel bin ich dann zügig zurück zum Auto gerannt. Zu Hause angekommen, wollte ich gerade unter die Dusche springen, als meine Frau mich vom Kindergeburtstag, bei dem sie unseren Jüngsten eigentlich nur abliefern wollte, anrief und mitteilte, er wolle da allein nicht bleiben (die letzte Woche hat auch ihn natürlich angegriffen). Also saß ich den Rest des Nachmittages auf einem Kindergeburtstag, der unter dem Motto "Einhorn" stand und rosa als Grundfarbe hatte.

Die Stunden, die ich heute noch hätte arbeiten wollen, werde ich jetzt also irgendwie in die nächsten 4 Tage pressen müssen. Das wird schon klappen.

Euch allen einen schönen Start in die kommende Woche!

LG

Torsten

Zurück zu „Anfänger unter sich“