Banner

Der Starter-Faden

26751
@ Phenix, weise Entscheidung!

@ me
Gestern 6km gelaufen und ohne böse Rückmeldung der A-Sehne. Jetzt wird langsam wieder Gas gegeben....
Somit gleich für 2019 den Schneewittchen-Trail (53-3000Hm) und Iht-Hills-Ultratrial (82-2400Hm) angemeldet.
Marathonkleinkram sollte ab Dezember wieder passen. :D

26752
Kerkermeister hat geschrieben:Gestern 6km gelaufen und ohne böse Rückmeldung der A-Sehne. ... Somit gleich für 2019 den Schneewittchen-Trail (53-3000Hm) und Iht-Hills-Ultratrial (82-2400Hm) angemeldet.
So gefällt mir das. :hihi: :D
Bild
Bild

26754
Alcx hat geschrieben:Gewicht, es sei denn, du hast schon einen BMI unter 21. 4-5 Minuten auf 10 Km sind sehr viel.
Bin derzeit bei 70.8-71.5 (je nachdem ob am Vortag aktiv bzw. Futtermenge) auf 183cm. Also zwar nicht unter 21 aber nahe dran. Also sind die Einsparungen hier eher nicht so der große Stellfaktor. Zeitumsetzung von 5 auf 10km (also vermutlich Kraftausdauer) und insgesamt Beinkraft sehe ich als Stellgrößen. Komme eben von ner langsamen Zeit (49:29) und wollte dieses Jahr eigentlich schon an der 48:00 knabbern (bei ner 22:45 auf 5km im Juni hätte das nach guter Vorbereitung Anfang September eigentlich schon drin sein sollen)..

Meine Vermutung ist, dass ich etwas von den 3-5min (@ 5 bzw 10 WKT) Intervallen der letzten 10km Pläne weg muss und mehr auf harte TDLs (5-10km) um den Körper einfach an die Länge und Härte der Belastung besser ranzuführen. In der Grundlagenphase dann evtl. auch wieder mehr kurze schnelle IVs (200-400m) als Abwechslung einbauen, um die Grundschnelligkeit weiter zu bringen. Und Crescendo-Läufe haben glaube bei mir auch ganz gut angeschlagen. Aber ich hätte wirklich gerne mehr Hinweise von den Gelehrten auf dem Gebiet, woran ich am ehesten arbeiten muss.
Habe im jetzigen Plan auch auf 4 Einheiten erhöht, merke aber, dass das nicht einfach durchzuziehen ist in meiner Situation (Familie, Job), vor allem wenn dabai auch noch mind 1 90min+ Lauf dabei ist.

Daher möchte ich ggf. Vorschläge für die Grundlagenbildung im Winter abwägen und einbeziehen. generell laufe ich gerne kürzer (gerade in der Dunkelheit und bei Mistwetter) und dafür härter und könnte dabei dann auch bei 4 Einheiten die Woche bleiben dann bei 6- max 12km aber weiterhin ca. 35-40WKM. Oder besser 3 mal die Woche und dafür einmal nen langen Lauf (15km+)?
Fragen über Fragen.
Bild

26755
Alcx hat geschrieben:Ich wohne in Radebeul und bin letzte Woche einmal die Treppe hoch, den "Spaß" könnte ich mir jeden Tag geben. :D Wenn Elbradweg, dann definitiv in der Sächsischen Schweiz zwischen Schöna / Pirna, oder das Stück in Dresden (Terassenufer bis "Blaues Wunder").
Zufällig am Samstag früh?
Waren einige dort, die gerade trainiert haben. Habe mich ganz kurz mit einem älteren Läufer unterhalten, der die Treppe 5x mal Laufen wollte und dies scheinbar auch regelmäßig macht.
Also Höhenmeter kann man leicht bei euch sammeln. :wink:

26756
@spaceman, Höhenmeter, Bergsprints und TDL (kurze, harte und gern auch länger als 10 Km), so sieht es bei mir als nicht Gelehrtem zumindest aus, langsame 20er+ Läufe gehören bei mir auch dazu. Letztendlich kannst du nur ausprobieren was bei dir anschlägt, an deinem Gewicht kannst du leider nicht mehr viel machen, bzw. es bringt keine Minuten mehr.

War nicht am Sonnabend Mapuche, prinzipiell meide ich die Treppe auch, ist eine ganz andere Belastung für die Muskulatur. Einmal hochlaufen ohne Pause schaffe ich gerade so :D , dann lieber den Hügel 5x ganz normal hoch, gern auch bei 15% Steigung. :)
Bild
Bild

26757
todmirror hat geschrieben:Hey! Demoralisier mich nicht :D
sorry, muss mir imo ein Ziel setzen, sonst komme ich nicht in die Laufklamotten, weil ich momentan viel mehr Spässken mit Gewichten hab ;)
todmirror hat geschrieben:Aber ganz im Ernst: Schön, dass es bei Dir wieder anrollt :daumen:
Merci, knapp 16 Wochen ist echt hart gewesen

26758
spaceman_t hat geschrieben: Meine Vermutung ist, dass ich etwas von den 3-5min (@ 5 bzw 10 WKT) Intervallen der letzten 10km Pläne weg muss und mehr auf harte TDLs (5-10km) um den Körper einfach an die Länge und Härte der Belastung besser ranzuführen. In der Grundlagenphase dann evtl. auch wieder mehr kurze schnelle IVs (200-400m) als Abwechslung einbauen, um die Grundschnelligkeit weiter zu bringen. Und Crescendo-Läufe haben glaube bei mir auch ganz gut angeschlagen. Aber ich hätte wirklich gerne mehr Hinweise von den Gelehrten auf dem Gebiet, woran ich am ehesten arbeiten muss.
Habe im jetzigen Plan auch auf 4 Einheiten erhöht, merke aber, dass das nicht einfach durchzuziehen ist in meiner Situation (Familie, Job), vor allem wenn dabai auch noch mind 1 90min+ Lauf dabei ist.
Was ich bei mir gemerkt habe:

- Von 3 auf 4 Einheiten/Woche steigern ist nix, was "auf Krampf" geht. Letztes Jahr habe ich es im Rahmen von 2 Marathonvorbereitungen gemacht und dann jeweils 3 Kreuze, wenn ich wieder auf "nur" 3 Einheiten runter konnte. Der zweite Marathon ging dann auch in die Hose (warum bin ich bis heute nicht sicher).
Dieses Jahr habe ich fast durchgängig 4 Einheiten pro Woche ohne dass es irgendwelche Probleme machte. Es geht "einfach so" und die Formkurve steigt immer weiter.

- Mir brachten immer Urlaube richtig etwas, in denen Laufstrecken mit Anstiegen waren. Hier in HH ist es ja meist entweder flach oder leicht welliges Profil. Für eine Temposteigerung würde ich tatsächlich überlegen, den einen oder anderen Hügel absichtlich mit einzubeziehen und zwar im Zweifelsfall auch mehrfach. Dabei aber sehr aufpassen, sich nicht abzuschießen.

- Viel geht "nach Gefühl". Das Training wird abwechslungsreich gestaltet und wenn die Lust da ist, wird ein langsam gestarteter Dauerlauf auch immer schneller oder ein LaLa bekommt gegen Ende ein paar Steigerungen wenn Lust und Gefühl passen. Wenn andersrum die Beine schwer sind, wird nichts Hartes verlangt und im Zweifelsfall auch abgekürzt.

- Ein langer Lauf pro Woche ist "Pflicht", unter 20km sind es hier nur in Ausnahmefällen.

- Nach einem harten WK oder auch zwischendurch wenn die Form mal nicht so ganz da ist, wird auch bewusst rausgenommen, um dem Körper die Erholung zu gönnen, die er verlangt. So war bei mir der 10km-Lauf einen Monat nach dem HH-Marathon langsamer als letztes Jahr obwohl der Marathon 7 Minuten schneller als der im Vorjahr war. Nach diesem "erlaubten Durchhänger" war es besser als jemals zuvor.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26759
Alcx hat geschrieben:@spaceman, Höhenmeter, Bergsprints und TDL (kurze, harte und gern auch länger als 10 Km),
Tja, an HöhenMetern scheitert es hier ziemlich. Ist halt alles flach. ne leichte Steigung über 50m habe ich, da werde ich ggf. mal ein paar Sprintübungen machen. TDLs sind auf alle Fälle geplant. Wo setzt man da normalwerweise das Tempo an (5km @ 10er WKT + 20sec?, 8-10km @10er WKT + 30?). 20er kommen dann ja zwangsläufig mit der HM Vorbereitung, sind aber absolut nicht mein favorisiertes Laufen (nur unter Plan-Zwang).
Aber Du hast Recht, mein Bergtraining im März hatte meine Form schon sehr weit voran getrieben. Das war aber nur 10 Tage Urlaub. Ich muss also ne Alternative finden.
Bild

26760
spaceman_t hat geschrieben:... (5km @ 10er WKT + 20sec?, 8-10km @10er WKT + 30?).
Ausprobieren, muss hart sein, aber auch der letzte Km sollte zeitlich noch passen. Auf gerader Strecke wären es bei mir wohl +15 / +20-25, es sind aber bei jedem Lauf Hm mit dabei, von daher laufe ich oft nur nach Körpergefühl bei den TDL.

Die Hm haben mir insgesamt am meisten gebracht, in mehrfacher Hinsicht. Suche mir die Strecken auch so aus wie es gerade körperlich passt, so wie ruca, Abwechslung ist wichtig. Von leicht bis richtig steil ist da alles dabei. Aber langsam ran gehen, sonst hat man berghoch schnell A-Sehnen- oder bergab Knie Probleme. :wink:
Bild
Bild

26761
spaceman_t hat geschrieben:Tja, an HöhenMetern scheitert es hier ziemlich. Ist halt alles flach. ne leichte Steigung über 50m habe ich, da werde ich ggf. mal ein paar Sprintübungen machen.
Setz Dich mal in die Hafenfäre und setze über nach Teufelsbrück, dann hast Du genügend Steigungen. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26762
Vielen vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich schwebe heute immer noch in einer Marathon Glückswolke....vor drei Wochen hatte ich mich ziemlich kurzfristig für den Köln Marathon angemeldet. Ich hatte über den Sommer einige lange Läufe gesammelt und dachte mir ich versuche es einmal in Köln. Die gelaufenen Wochenkilometer waren aber eigentlich zu wenig für eine Marathon Vorbereitung...dennoch hat es so ganz ohne Druck wunderbar geklappt. Ich habe mich um 19 Minuten verbessert und bin mit 4h39 Minuten ins Ziel gelaufen. Diesmal ganz ohne Krämpfe und mit jeder menge Spaß dabei. Zwischen km 32 und 40 war es sicherlich schwer, aber liebe Freunde die überall in Köln an der Strecke standen, haben mich so unheimlich motiviert. Ich hätte vor Glück weinen können. Das Laufen verbindet so unheimlich und ich habe dadurch schon soviele nette Menschen kennen gelernt.
Heute geht's mir gut. Die Beine sind was schwer, Treppen usw. klappen aber noch super. Mal sehen, wie das morgen so aussieht 😊.
Ich schreibe hier leider nicht so oft. Lese aber immer regelmäßig mit.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

26763
@Michi: Großartig, wenn auch der zweite Marathon solche Gefühle auslöst. Bei mir war es nicht so, ich hatte mich zwar um fast 40 Minuten verbessert (beim ersten ebenfalls Krämpfe) und mein Ziel beim 2. Marathon punktgenau getroffen aber das Gefühl, im Ziel vor Freude fast heulen zu können, gab es nur beim ersten.

@me: Gestern hat sich endgültig geklärt, dass es es im kommenden Februar mit dem Barcelona-HM klappt. Wir reisen mit vier Läufern runter und machen uns ein schönes verlängertes Wochenende, für mich ist es die 3. Teilnahme an diesem tollen Lauf in einer tollen Stadt. :headbang:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26764
Nanu, der Starter-Faden ist fast auf die zweite Seite gerutscht! Was ist denn hier (nicht) los?

@ruca Klasse, dass Barcelona wieder klappt!

@me Ich will in dieser Woche noch ein paar Kilometer sammeln und so war ich am Montag 8km @5:50 unterwegs und gestern 12km nach Hause aus dem Büro. Ich wollte noch ein paar schnellere Teile einbauen und habe mich daher kurz vor dem Loslaufen entschieden. Je einmal 2km, 3km und 4km @5:20 zu laufen, also dem vor Berlin zu TP-Steuerungszwecken festgelegten MRT. Am Ende waren es 12km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5:20, weil ich die flotten Teile zu flott gelaufen bin. Anstrengend war das auch ziemlich. Es ist heute eine ziemlich sonderbare Vorstellung, dass mir vor gar nicht allzu langer Zeit 5:20 für einen Marathon nicht völlig fernliegend erschien. Aber so ist es halt. In dieser Woche stehen nun noch am Donnerstag eine paar ruhige Kilometer auf dem Programm. Für Samstag bin ich dann ja für einen Marathon vor der Haustür gemeldet, bei dem ich 32km laufen will. Ob ich dann Sonntag Morgen noch ein bisschen die Beine bewege, muss ich mal schauen.

26765
todmirror hat geschrieben:Nanu, der Starter-Faden ist fast auf die zweite Seite gerutscht! Was ist denn hier (nicht) los?
:noidea: Woher soll ich das wissen? :hallo:

@tod: Für Deine Verhältnisse klingt das doch nach einer perfekten Vorbereitung. :zwinker2:

Bei mir bin ich gerade etwas unsicher. Kreislauf ist top, aber die Muskeln meckern aktuell etwas zuviel. Es zieht gefühlt an allen Ecken und Enden und jede Einheit beschert mir einen Muskelkater. Gestern war 1h laufen angesagt, laut Plan in 6:00er Pace, es wurde eine 5:35 - auf dem Papier alles tiptop aber wie gesagt Aua, ja zu einem gewissen Teil selbst Schuld durch das Überpacen, dazu dann noch die "Test"-Wettkämpfe, die noch nicht ganz aus den Knochen raus sind. Für morgen sind 3x5km@MT geplant. Ich weiß im Moment noch nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. Sonntag dann der letzte 30er, diesmal mit Endbeschleunigung und dann ist der Käse gegessen und alle nennenswerten Einheiten sind durch. Wie ich mich kenne werde ich das wohl durchziehen und dann hoffen, dass sich das alles in den zwei Taper-Wochen beruhigt. Es ist aber mal wieder zu einem Tanz auf der Rasierklinge geworden....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26766
todmirror hat geschrieben:Nanu, der Starter-Faden ist fast auf die zweite Seite gerutscht! Was ist denn hier (nicht) los?
Weil bei mir nix los ist. :wink: Ich nehme das Thema "Tapering" dieses mal ernst, zumindest was das Laufen angeht. Diese Woche 3x10km, nächste Woche 1x10km/1x5km flache Strecke in 5:30, also zumindest für mich langsam.

Ob das so hinhaut werde ich in 11 Tagen berichten. :D
Bild
Bild

26767
Michi, so muss Marathon sein! Herzlichen Glückwunsch! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26768
ruca hat geschrieben: :noidea: Woher soll ich das wissen? :hallo:
Ja, das stimmt natürlich!
ruca hat geschrieben: @tod: Für Deine Verhältnisse klingt das doch nach einer perfekten Vorbereitung. :zwinker2:
Ich bin noch nicht so recht überzeugt. Selbst Herr runalyze, der ja sonst oft sehr optimistisch ist, sieht mich in der M-Prognose inzwischen wieder knapp über 4h (und das obwohl der Wert "Marathon-Form" mit 70% für meine Verhältnisse ungewöhnlich hoch ausfällt). Die HF ist bei allen Läufen weiterhin ein gutes Stück höher als noch in der Vorbereitung auf Berlin. Aber so ist das jetzt halt.
ruca hat geschrieben: Bei mir bin ich gerade etwas unsicher. Kreislauf ist top, aber die Muskeln meckern aktuell etwas zuviel. Es zieht gefühlt an allen Ecken und Enden und jede Einheit beschert mir einen Muskelkater. Gestern war 1h laufen angesagt, laut Plan in 6:00er Pace, es wurde eine 5:35 - auf dem Papier alles tiptop aber wie gesagt Aua, ja zu einem gewissen Teil selbst Schuld durch das Überpacen, dazu dann noch die "Test"-Wettkämpfe, die noch nicht ganz aus den Knochen raus sind. Für morgen sind 3x5km@MT geplant. Ich weiß im Moment noch nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. Sonntag dann der letzte 30er, diesmal mit Endbeschleunigung und dann ist der Käse gegessen und alle nennenswerten Einheiten sind durch. Wie ich mich kenne werde ich das wohl durchziehen und dann hoffen, dass sich das alles in den zwei Taper-Wochen beruhigt. Es ist aber mal wieder zu einem Tanz auf der Rasierklinge geworden....
Für Tapermadness bist Du etwas früh dran. Ganz im Ernst: Nach dem Papier sieht es so aus, als wärest Du auf den Punkt topfit. Die muskulären Kinkerlitzchen kannst Du in den zwei Wochen vor dem WK noch auskurieren. Ich wünsche Dir von Herzen, dass am Tag X dann alles passt und Du viel Spaß haben wirst.
Alcx hat geschrieben:Weil bei mir nix los ist. :wink: Ich nehme das Thema "Tapering" dieses mal ernst, zumindest was das Laufen angeht. Diese Woche 3x10km, nächste Woche 1x10km/1x5km flache Strecke in 5:30, also zumindest für mich langsam.

Ob das so hinhaut werde ich in 11 Tagen berichten. :D
Ach ja stimmt! Du bist ja schon eine Woche früher dran! Ich drücke kräftig die Daumen, dass es "hinhaut".

26769
Ist halt aktuell nicht viel los.

Ich will hier nun auch nicht jeden Tag meine Wasserstandsmeldung abgeben, dass ich noch nicht vollständig wieder in den Laufsport eingestiegen bin. Lese eher mit, wie es Euch in den letzten Wochen vor den Wettkämpfen geht.

Ich wollte gestern erst los, das hat aber kurzfristig nicht so geklappt und dann wollte ich Abends in der Dunkelheit nicht mehr los und dachte, ich laufe heute morgen gleich zur Arbeit. Habe das ja nun schon länger nicht mehr getan. Heute morgen habe ich aber dann gedacht, ich bin ja dämlich. Da ist das schönste Wetter am Nachmittag angesagt und ich laufe morgens in der Dunkelheit und Kälte. Also bin ich heute eine Stunde früher auf Arbeit, um dann pünktlich Feierabend zu machen das schöne Wetter zum Laufen nutzen. Blöd nur, dass Di/Do Rhythmus dann gestört ist und ich aktuell nicht überstürzen will und daher die Belastung an zwei Tagen hintereinander vermeiden will. Also wird dann wohl erst wieder am Freitag gelaufen, was meinen ursprünglichen Plan zum Wochenende hin auch wieder verschiebt :) Laufeinheiten planen kann auch kompliziert sein....

26770
@Michi: Meinen Glückwunsch!

@Tod: Nicht verrückt machen lassen von den Zahlenspielereien, das wird!

@AlcX: Frohes Tapern :)

@Me: Auch nicht viel zu erzählen, eigentlich wollte ich die Woche ja die Füße still halten, aber die Hunde haben zur Zeit soviel angestaute Energie das die gestern raus musste (ihre Jahreszeit beginnt jetzt). War dann 9km mit Amak unterwegs, meine Frau hatte parallel dazu Tuaq vor dem Fahrrad. Im Schnitt waren es knapp über 5:00 / km, waren aber auch deutlich flottere Tempospitzen dabei. Eigentlich nicht das richtige zum erholen, hat aber Spaß gemacht und den Hunden hat es gut getan. Meine Beine haben erfreulich gut mitgespielt, keine Probleme. Vernünftig war es trotzdem nicht, naja, is halt so...

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

26771
Huhu :winken:

dann sorgen wir mal dafür, dass alle den Faden nicht weiter vermisse :D n.

Allerdings gibt es bei mir eher Hiobsbotschaften :frown: .

Die letzten Tage habe ich in der linken Wade ein leichtes Ziehen gemerkt; eher beim Treppen steigen und ganz leicht beim Gehen. Wurde weder besser noch schlechter. :confused: Daher bin ich gestern ins Studio und hab mich nur mal kurz aufs Rad gesetzt und da war nix zu spüren. Die nachfolgenden Übungen waren auch eher auf den Oberkörper gerichtet. Da ich jetzt seit gefühlten Ewigkeiten nicht gelaufen bin, wollte ich heute ein ganz kurzes Läufchen über 5-6 km wagen, um zu schauen, ob es sich „rausläuft“.
Auf der Arbeit ist es dann passiert-musste in der Werkshalle Slalom laufen und bin einfach nur zu heftig aufgetreten um das Gleichgewicht beim Ausweichmanöver vor einer Palette auszubalancieren und dann schoss der Schmerz komplett durch die Wade. Aua! Jetzt humpel ich :geil: :nene:

Es tut richtig unangenehm weh- wie fies ist das denn.... Man kann ja noch nicht mal dem Sport die Schuld geben, weil ich ja gar nix mache. :motz:

Mal sehen was morgen ist. Entweder steuere ich mit irgendwas gegen (nur was? Medis, Übungen???) oder muss abwarten und fett werden....(aber das wäre dann Thema eines anderen Fadens :zwinker2: )

Euch anderen drücke ich die Daumen, dass keine Katastrophen oder auch nur kleine Unglücke passieren, die eure Wettkämpfe behindern :daumen:
Vielleicht geh ich nach der Geschichte einfach schon in die Vorbereitung für Horstland :hihi:


Edit: und zu allem Unglück hab ich mir gerade Laufschuhe gegönnt, die ich noch einlaufen will.... :P
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26772
Hello ihr Lieben,

da isse wieder. :D

ich hatte hier hin und wieder lesen können und wie auch schon in GC geschrieben, meinen herzlichsten Glückwunsch unseren beiden Wettkämpfern, @Ela und @Phenix, zum 50er und Köln Marathon. :daumen: Ich freue mich sehr, dass ihr eure Läufe aus orthopädischer Sicht so gut weggesteckt habt.

@Friemel, gute Besserung und die Hoffnung, dass der Schmerz schnell vergeht.

Tja, wir sind noch im Urlaub und viel unterwegs. Ansonsten genießen wir die Annehmlichkeiten unseres Schiffes. Im Mom. ist es wohl das größte Passagierschiff der Welt und erst seit wenigen Monaten unterwegs. Es ist hier wie eine Kleinstadt, wir mögen dies sehr.

Einige von euch hatten es gesehen, wir sind fast jeden Tag gelaufen. Die Häfen hier sind für Fußgänger gesperrt und die Laufstrecke auf unserem Schiff ist herrlich. Leider habe auch ich seit Pompeji so meine Schwierigkeiten mit dem Knie. Ich muss mich in Pompeji vertreten haben, sie haben aber auch schlimme Gehwege. :zwinker2: Na ja, im Mom. habe ich keine Vorbereitung und deshalb stört es mich nicht weiter.

Morgen kommen wir wieder in Rom an und bleiben noch zum WE dort. Wir haben wieder umfangreiches Programm.

Ich wünsche euch allen eine schöne Taperzeit, genießt diese. Kommende Woche lesen wir uns wieder. Bis dahin, lasst es euch gut gehen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26773
@Friemel:

Ohje, ich wünsche gute Besserung ! Hoffe das ist schnell wieder weg.

@ Isse: Oooh, Rom ist so schön ! Meine Frau und ich hatten dort den ersten Teil unserer Hochzeitsreis. Ich war vorher aber schon einmal alleine dort. Wir stehen aber auch total auf Geschichte und sind von morgens bis Abends unterwegs gewesen und haben uns angeschaut was nur ging. Viel ausgeruht und entspannt haben wir uns da nicht gerade, das hat uns aber nicht gestört. Geschichtlich ist Rom einfach der Wahnsinn. Leider pflegen die Italiener Ihr Erbe nicht so, wie man erhoffen würde. Genießt weiterhin eure Tage !

@ me:

Sehr komischer Lauf heute. Bin recht gemütlich los und alles okay. Dann hatte ich ein echt komisches Körpergefühl, der Magen spielte da glaube ich mit rein. Ging soweit, dass ich kurz Pause gemacht habe und dann auf dem schnellsten Weg nach Hause wollte. Dann lief es aber wieder besser und besser und ich habe zum Schluss sogar ein wenig Tempo im Lauf gehabt und dann doch wieder verlängert und 10km voll gemacht und habe den Lauf mit einem richtig guten Gefühl beendet.... Ich verstehe es nicht :)

Problemzone hat beim Tempo zwar ein wenig gezwickt, ich musste in der Situation aber dem Gefühl folgen, Es war einfach befreiend so zu laufen.

26774
@Friemel: wünsche dir schnell gute Besserung :besserng:

@Isse: viel Spaß noch in Rom :)

@Alcx: ich bin schon sehr gespannt was du in Dresden ablieferst :nick: viel Spaß beim Tapern

@Ruca + Tod: viel Spaß euch bei euren letzten langen Läufen :daumen:

@tmo3: schön, dass es wieder einigermaßen läuft bei dir :daumen:

me: Am Sonntag steht der letzte lange Lauf von 32 km an. Jetzt bin ich etwas am überlegen was ich machen soll.

Der Lauf am Sonntag war nach 20km recht hart. Muss aber dazu sagen, dass ich vor und während dem Lauf nix gegessen habe sondern nur ca. 900 ml Wasser zu mir genommen hab.

Vor 2 Wochen bei den 33 km hatte ich zwar mal bei km 21 keine Lust mehr und beim km 31 musste ich eine Gehpause einlegen da die Oberschenkel irgendwie nicht mehr konnten aber ich habe mich wesentlich besser gefühlt. Kann natürlich daran liegen, dass ich:
1. 30 Sek langsamer war ( viele Gehpausen Aufgrund der Höhenmeter)
2. vor dem Lauf ein Brötchen mit Honig hatte
3. 2 Gels - beim Start und km 14 zu mir genommen habe
3. bei ca. km 25 Cola getrunken habe

Was würdet ihr mir jetzt für den Sonntag empfehlen?
Nüchtern und nur Wasser oder soll ich doch etwas Nahrung zu mir nehmen evt. auch 2- 3 Gels?

Bin für jeden Tipp dankbar :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26775
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Logisch wäre ohne Input zulaufen, um den Fettstoffwechsel zu trainieren, oder? Aber mir fehlt da jede praktische Erfahrung. Ich nehme auch zum HM immer etwas mit, habe mir aber sagen lassen, dass man sich im Training besser auf Wasser beschränkt.

26776
Ich kann nur sagen, wie ich es mache: Ich frühstücke vorher ein kleines Frühstück, mache mich dann in Ruhe fertig und laufe mit großzügig Wasser los. Komplett nüchtern ist mir dann doch eine Nummer zu heftig. Manchmal kommt unterwegs etwas Hunger, dann gibt es einen Schluck Wasser... Getrieben habe ich das bis zur Marathon-Distanz in 4:15h und an einen LaLa, bei dem ich am Ende richtig gelitten habe, kann ich mich nicht erinnern.
Ich sehe das mit dem Festtstoffwechsel wie Katz, es gibt aber auch etliche Trainer, die sagen, man soll sich an die Nahrungsaufnahme bei den LaLas ebenfalls gewöhnen.
@Biene: Ich würde Dir empfehlen langsam zu machen, dafür nur Wasser mitzunehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26777
Ich frühstücke vor meinen Lalas ganz normal, eher etwas mehr als weniger. Starten dann frühestens eine Stunde, besser zwei, nach dem Frühstück. Ich habe immer Gel's / Riegel im Rucksack und reichlich Wasser dabei. Nahrung benutzte ich bei den Lalas nicht geplant, wenn ich merke es wird wirklich schwer nehme ich was zu mir.
Ausnahme: Einmal sollte man im Training testen ob man seine Nahrung verträgt.

Ich denke die Auswirkung von den Gel's wird überschätzt, die Teile haben 100-200kcal, bei meinen, mit Gepäck, ca. 85 KG brauche ich pro Kilometer um die 75KCAL, das Gel deckt also den Bedarf für 1,5 - 3 KM ab. Da man nicht alle 3 Kilometer ein Gel einwirft (also ich zumindest nicht, ich habe jetzt gerade nochmal in Udos Spartathlon Bericht nachgeschaut, da war er ziemlich dicht an dieser Quote) muss der Löwenteil der Energie nach wie vor durch Fett bereitgestellt werden (sobald die anfänglichen Energiereserven verbraucht sind, aber auch da wird schon viel Energie durch Fett beigesteuert).
Ich will jetzt nicht abstreiten, dass man durch den kompletten Verzicht auf Energiezufuhr, den Fettstoffwechsel etwas besser trainiert, ich denke aber für den Freizeitsportler macht das aber keinen alzu großen Unterschied.

Wichtiger ist es regelmäßig lange Läufe zu machen, dann stellt sich der Körper auch darauf ein.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26778
Biene77 hat geschrieben:Was würdet ihr mir jetzt für den Sonntag empfehlen?
Nüchtern und nur Wasser oder soll ich doch etwas Nahrung zu mir nehmen evt. auch 2- 3 Gels?
Wenn du Bedenken hast normal frühstücken und Wasser mitnehmen. Ansonsten muss das jeder mit dem Essen / Getränken für sich selber herausfinden, das ist zu individuell, mal abgesehen vom Thema Fettstoffwechsel.

Ich kann (und mache das auch so bei 30igern) früh aufstehen, ein Glas Wasser trinken und einen M laufen. Bei einem Liter Wasser bei 20 Kilometern wäre ich mehr im Busch als auf der Strecke. :wink:
Bild
Bild

26779
Guten Morgen zusammen.

Erst einmal schaue ich auch immer darauf, dass ich mein Läuferfrühstück zu mir nehme. Normal frühstücken, mit Brötchen, schlägt mir dann doch zu oft auf den Magen.
Dann nehme ich in der Regel einige Gels mit auf die langen Läufe und bei Bedarf, Lust und Laune nehme ich ein Gel. Hängt von der Tagesstimmung und der tatsächlichen Distanz ab. Bei Läufen an die 30km habe ich bisher fast immer ein Gel genommen. Das Thema wurde aber schon sehr oft durchgekaut. Ich möchte nur anmerken, es würde im Radsport kaum einer auf die Idee kommen, mit dem Rennrad auf eine lange Ausfahrt zu gehen und nicht zumindest eine Banane mit einzustecken oder halt Gel. Hier hat man aber eventuell auch mehr Angst vor dem Hungerast oder auch Hammermann genannt. Unter Läufern ist die Zuführung von Energie sehr viel kritischer gesehen.
Bei der Frage wirst Du hier wohl 5 verschiedene Antworten erhalten, aber ich würde folgenden Vorschlag machen:

Frühstücke etwas, was Du vor einem langen Lauf verträgst. Dies wäre auch nochmal der Moment, dein Frühstück vor dem Marathon zu trainieren/testen. Hier ist es nämlich auch ratsam, morgens nochmal Energie zu tanken und diesen nicht nüchtern zu laufen. Es gibt aber nix Blöderes, als das im Marathon dein Magen aufgrund von Nahrung Probleme bereitet.
Dann nimmst Du einfach zwei, drei Gels zur Reserve mit und verpflegst Dich unterwegs mit ausreichend Wasser und schaust mal, wie weit Du so kommst. Solltest Du Dich gut fühlen, laufe ohne Gels durch. Solltest Du Bedarf verspüren, dann nimm halt eins. Auch wenn es z.B. nur noch für die letzten Kilometer und dann eher Placebo ist. So hat es Phenix ja mehr oder weniger auch vorgeschlagen.
muss der Löwenteil der Energie nach wie vor durch Fett bereitgestellt werden (sobald die anfänglichen Energiereserven verbraucht sind, aber auch da wird schon viel Energie durch Fett beigesteuert).
Da möchte ich noch beisteuern die Aussage, dass der Körper sich die nötige Energie dann nur aus den Fettdepots nimmt ist so nicht ganz richtig. Für den Körper geht es viel schneller, dass Eiweiß der Muskeln in Energie umzuwandeln. Daher geht er auch an diese Reserven.

Aber ich stimme voll und ganz zu, dass der Körper den Umgang mit dem Energiehaushalt viel besser beherrscht je öfter man lange Läufe trainiert.

26780
Alcx hat geschrieben:Bei einem Liter Wasser bei 20 Kilometern wäre ich mehr im Busch als auf der Strecke. :wink:
Und auch das ist individuell. Bei mir waren es letzten Sonntag 2 Liter auf 33km. Und das ohne "Boxenstopp". Ich muss aber hinzufügen, dass ich am Vorabend nicht ganz so viel trinken konnte und das bis zum Lauf hydrierungsmäßig nicht 100% aufgeholt habe (Urin war nicht ganz klar).

Es gab auch 30er, bei denen ich mit deutlich weniger auskam und trotzdem 1x an die Box musste...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26781
Ich staune gerade, warum meine letzte Radfahrt nicht bei Runalyze auftaucht... Garmin Connect ist gerade tot mit sehr interessanter Fehlermeldung:
[h=1]Error 1014 Ray ID: [...] • 2018-10-11 06:48:[...] UTC[/h] [h=2]CNAME Cross-User Banned[/h]
[h=2]What happened?[/h] You've requested a page on a website that is part of the Cloudflare network. The host is configured as a CNAME across accounts on Cloudflare, which is prohibited by security policy.

Selbst
https://connect.garmin.com/de-DE/status

hat nur diese Fehlermeldung
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26782
Moin,

bin ja jetzt nicht so der Theoretiker was das Laufen angeht...
Biene77 hat geschrieben:Was würdet ihr mir jetzt für den Sonntag empfehlen?
Nüchtern und nur Wasser oder soll ich doch etwas Nahrung zu mir nehmen evt. auch 2- 3 Gels?
Bin für jeden Tipp dankbar :nick:
... aber ich würde Dir immer empfehlen, keine (großartigen) Experimente mehr zu machen.
Bei mir sieht es so aus, dass ich vor meinen LaLa/WK immer kräftig frühstücke, gern noch ein Ei und einen dicken Yoghurt dabei.
Ist es "nur" ein LaLa bis ~2,5 Stunden, brauche ich keinen Proviant und bei Temps auch kein Wasser.
Wird es länger / wärmer, dann kommen Wasser/Gel und ein/zwei Riegel mit.
Bei den WK nutze ich die VP.
Und nüchtern laufe ich keinen Meter :zwinker2:

26783
@Biene77
Ich sehe das ähnlich. Keine großen Experimente mehr. Ich würde so frühstücken, wie auch am Marathon Tag geplant, nach etwas verdauen mit Wasser los. Ich bin jedoch auch ohne Gel gelaufen.

26785
Phenix hat geschrieben: Ich denke die Auswirkung von den Gel's wird überschätzt, die Teile haben 100-200kcal, bei meinen, mit Gepäck, ca. 85 KG brauche ich pro Kilometer um die 75KCAL, das Gel deckt also den Bedarf für 1,5 - 3 KM ab.
Unter Anderem um das mal selbst zu testen (wie weit komme ich ohne Gel) bin ich im August ja die Marathondistanz nur mit Wasser im Training gelaufen. Pace war mit ca. 6:00 min/km etwa eine Minute langsamer als das angepeilte Marathontempo. Ich war gespannt, ob irgendwann der Einbruch kommen würde. Er kam nicht, ich bin 50:50-Split gelaufen und den letzten Kilometer sogar in 5:35.

Mal ein wenig Zahlenspielerei:
Runalyze sagt mir, ich hätte bei diesem Test um die 2.600kcal verbrannt, bei meinem letzten voll gelaufenen Marathon waren es 3.200kcal. Die 5 Gels, mit denen ich mich beim Marathon verpflege haben insgesamt ca. 450kcal.

Wenn man bedenkt, dass die 600kcal Unterschied nicht komplett aus den Kohlehydraten sondern zum Teil auch aus dem Fett kommen, scheinen meine 5 zusätzlichen Gels ganz gut zu passen - wobei ich nicht weiß, wann bei meinem Testlauf der Mann mit dem Hammer gekommen wäre...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26786
todmirror hat geschrieben:Kannst Du in einem kurzen Satz erklären, was das bedeutet? Ich verstehe nur Bahnhof.
Garmin ist für Connect offensichtlich Kunde von Cloudfare um die Serverlast besser zu verteilen bzw. die Seite gegen Angriffe zu schützen. Cloudfare hat die Seite laut Fehlermeldung jetzt (vermutlich automatisch) deaktiviert, weil Garmin die Seite (bzw. die Netzeinträge für den Zugriff auf diese) über mehrere Accounts verteilt hat, was die Sicherheits-Policy von Cloudfare verbietet.

Etwa so als würde am Eingang von einem Laden im Einkaufszentrum ein großes Schild stehen: "Wir haben Laden XY derzeit geschlossen, weil der Ladenbetreiber deren Sprinkleranlage am falschen Wasserkreislauf angeschlossen hat - Ihr Einkaufszentrumsbetreiber".


[edit]
Jetzt lebt Connect wieder und die Einheit kam auch bei Runalyze an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26787
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Bis Sonntag habe ich ja noch etwas Zeit aber ich denke, dass ich es wieder so mache wie bei 97% meiner Läufe: nüchtern.
Mein Mann darf mir mein Trinken mitschleppen evtl. nehme ich vielleicht etwas Apfelsaft mit für die letzten Kilometer.

Was mein Magen anbelangt: da kann ich ohne Probleme zuschlagen - hat Vorteile aber auch leider viele Nachteile :D .

Ich berichten wie es lief :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26788
Huhu,

kurze Frage an die Frankfurt Starter oder die die dort schon gelaufen sind:

gibt es unterwegs Toiletten? Auf der Homepage werde ich diesbezüglich nicht fündig.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26789
https://www.frankfurt-marathon.com/informationen/faq/
An Start und Ziel stehen 35 mobile Toiletten bereit. Bitte nutze auch die Toiletten in der Messe Frankfurt.
An der Strecke findest Du je zwei Toiletten bei km 5, km 10 und dann alle 2,5 Kilometer, jeweils nach der Verpflegungs- bzw. Erfrischungsstelle
@Me: Fix und alle, gerade zurück von 3x5000@MT. Die ersten beiden um etwa 4s überpaced, der letzte um etwa 2s zu langsam - ging aber einfach nicht schneller...

[edit] Soviel zum Thema Erinnung. Der erste war um 7s/km zu schnell, der zweite um 4s/km, der letzte um 2s/km zu langsam.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26790
Danke Ruca :daumen: genau auf dieser Seite habe ich nicht geschaut :peinlich:


PS: bin übrigens jetzt 280 m Fußweg von dir und Tod im Hotel eingecheckt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26792
ruca hat geschrieben: :daumen:
Wenn wir dann kein Treffen hinbekommen, wäre es echt peinlich.
Spätestens am Sonntag Morgen sollte es klappen. Ich würde euch dann am Hotel abholen.
Alles weitere können wir ja dann noch besprechen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26793
Ausgerechnet da ist es für mich sehr knapp. Ich will direkt vom Hotelklo ohne Umziehen und Taschenabgabe in den Startblock und muss recht früh da rein, weil ich unbedingt nach vorne will (ich bin im 3:35er Block, weil vor dem eine längere Pause ist und habe eine 3:30er Zielzeit).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26794
Ich bin auch in Frankfurt, jedoch nur als Zuschauer. Unser Hotel ist am Main, wir bleiben paar Tage, ist so für mich zum Laufen angenehmer als eins an der Messe. :)

@Biene
Bist du im letzten Block? Mein Mann starten vom 2. Block. Ich geb ihn meist ab und hab noch etwas Zeit. Je nach dem wann du in deinen Block willst/musst könnten wir uns davor noch kurz treffen :)

26795
Hi Catch,

so wie ich es jetzt gesehen habe gibt es ja nur 2 Blocks und da bin ich def. im letzten :D

Ich bin noch unschlüssig wie ich laufen soll :confused:
Welchem Pacemaker ich mich anschließe oder nicht. Dazu werde ich aber sicherlich kurz vorher hier im Faden um HILFE schreien :nick:

Von meiner Seite aus spricht aber gegen ein Treffen nix :)



@ruca: wir finden bestimmt eine Lösung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26796
In Frankfurt gibt es mehr als 2 Blöcke, jedoch 2 Startwellen. So viel Wartezeit wie z.B. in Berlin hat man in Frankfurt wohl nicht. Habe gerade nachgeschaut.
Wird vermutlich zeitlich relativ eng. Ich weiß jetzt auch nicht, wie das alles in Frankfurt organisiert ist. Bei manchen Marathons musst ich meinen Mann quasi am Zaun abgegeben, bei anderen konnte ich direkt am Rand neben dem Startblock und noch mit ihm Quatschen. Das wird sich sicher noch alles zeitig herausstellen, damit man dann auch was ausmachen kann oder eben nicht. Sind ja noch ein paar Tage. Auf jeden Fall nur wenn es nicht in Stress ausartet und passen sollte. Du hast schließlich an dem Morgen eine ganz andere Aufgabe vor dir, die deine volle Aufmerksamkeit verlangt.

26797
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich eigentlich jetzt schon total überfordert bin :peinlich:

Bin froh, dass mein Mann dabei ist der wird mich führen und leiten müssen. :klatsch:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26798
Hallo an alle, es ist sehr erfrischend, hier mitzulesen! So eine Mischung aus Vorfreude und Aufregung ist doch etwas Tolles! Ich drücke euch die Daumen - ich habe ja unterwegs eine Hand frei, wenn ich mit der running potatoe durch Bräunlingen flitze!
Viel Spaß!!

26799
Katz das ist ganz lieb von dir aber der ganze Spuk ist erst am 28.10.

Du darfst dann 2 Daumen drücken :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26800
Biene77 hat geschrieben:Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich eigentlich jetzt schon total überfordert bin :peinlich:

Bin froh, dass mein Mann dabei ist der wird mich führen und leiten müssen. :klatsch:
Das ist nicht schlimm und genau dafür hat man einen Partner :) Mein Mann verlässt sich da auch komplett auf mich, bei jedem Marathon von Anmeldung bis Start. Er möchte sich damit auch gar nicht auseinandersetzen sondern nur Laufen, also mach ich die ganze Orga und führe ihn bis ich ihn eben beim Start abgebe (vermutlich nenne ich es auch deswegen so)

@Katz
Viel Erfolg in Bräunlingen... und vergiss diesmal den Spaß am Laufen nicht! :daumen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“