Banner

Der Starter-Faden

27202
Immer ruhig hier Leute. Meins ist meins :D
Spaceman das wird, immer mit der Ruhe. Als ich hier angefangen habe zu schreiben, hab ich für 10 km 49:56 gebraucht. Also Training bringt schon manchmal was :D
Biene dir kann ich nur den Tipp geben, trotz aller Euphorie über die neue Marathonfitness, jetzt erstmal locker zu lassen. Und schon gar keine Läufe über 20-25 km. Du bist im allgemeinen noch nicht in der Verfassung so was einfach mal so nebenbei zu machen. Du hast dir das erarbeitet in letzter Zeit, klar. Aber nun ist auch mal Regeneration angesagt, denn deine Jahreswochenkilometer sind jetzt nicht so hoch, dass man jedes WE einen 20er läuft. Bedenke dabei auch die 30% Regel. Da wären dann jede Woche Mindestens 60 km fällig um dem 20er eine vernünftige Grundlage zu geben.

27203
Ich muss da lexy recht geben, auch wenn ich mich selber nicht an die 30% Regel halte. Aber Du solltest dem Körper nun ausreichend Erholung geben, dass er sich wieder regenerieren kann. Dann baust zwar auch viel von deiner Form ab, aber der Körper wird es Dir danken und der Aufbau ist umso leichter.
Ich habe festgestellt, dass ich auch nach den Marathons eine gewisse Ruhephase benötige. Aber mit fortlaufendem regelmäßigem Laufen gelingt mir der Start in den Wiederaufbau immer leichter, sodass man immer schneller in einer guten Trainingsform ist.

27204
lexy hat geschrieben: Biene dir kann ich nur den Tipp geben, trotz aller Euphorie ......

Lexy du hast natürlich vollkommen Recht! Manchmal gehen halt die Gäule mit mir durch :D und um genau das zu verhindern brauche ich ja eure Hilfe.

So Leute, mein Knie ist Top, meine Wade ist Top und meine Füße auch alleine der Muskelkater ist ganz ordentlich. Treppen hoch gehen - runter naja. Aufstehen oder in die Hocke gehen macht etwas Probleme aber ich gehe davon aus, dass das bis Ende der Woche erledigt ist.

Gestern Abend war ich 10 min auf dem Ellipsentrainer um etwas die Beine zu lockern. Anschließend paar Minuten gerollt und gedehnt. Vor Samstag, Sonntag habe ich Stand heute keinen Lauf geplant und dann schaue ich einfach mal wie es läuft.

Da wir hier in BW Ferien haben gehen wir jetzt gleich zum Powershoppen nach Mannheim. Kinder brauchen Winterkleidung.

Wünsche euch allen einen schönen Tag :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27205
Da ist sie ja endlich,

die Euphorie nach der Premiere 🙃
Aber auch ich - mein zweiter Vorname ist bestimmt NICHT Vernunft - würde empfehlen, jetzt nix zu übertreiben ☝

Als ich hier anfing zu schreiben, konnte ich keine 10Km am Stück laufen 🙄
Zweiter 10er WK dann eine 48er Zeit - gut anderthalb Jahre später beim HM eine 46er Durchgangszeit 😎
Aber nein, das war kein Training... bin einfach nur regelmäßig dabei geblieben.
Was ich damit sagen will: ist auch wichtig, kontinuierlich zu laufen wenn man was erreichen will.

Me: soll abwarten wie sich der Flunk entwickelt... also wenn es bis näxte Woche nicht merkbar besser ist, dann erneut vorsprechen und weiter schauen.
Heute früh - hab nach einem Tag auf dem Sofa nochmal 9 Stunden gepennt - ist es weniger dick, tut ohne Bewegung kaum weh und fängt an bunt zu werden...

Schönen Dienstag ✌
Wer hat morgen noch frei?
Hier in SH ist seit letztem Jahr der Reformationstag zum Feiertag erklärt worden 👍

27206
Glückwunsch an die FFM Finisher

@ Biene, super klasse zum Finish gekämpft

@ Tod, Sub4, stark

@ Ruca, auch top gelaufen, darauf lässt sich doch sicher noch einmal aufbauen ..


@ me
Samstag einfach mal 23km-470Hm aus der kalten Hose gelaufen :tocktock: Sehne hält Funkstille.
Sonntag gleich nochmal 10km-100Hm, Ruhe im Karton ...es geht wieder los...

27207
Moin,

@biene, kann mich allen anderen nur anschließen, nimm jetzt 4 Wochen Regeneration und lasse deinen Körper zur Ruhe kommen. Es ist ja nicht so, dass man in dieser Zeit nix macht. Nur halt Tempo raus und deutlich weniger Km. Dein Saisonziel stand, du hast es erreicht, nun ruhig und dann langsam wieder aufbauen. Sicherlich wird dir bei der Umsetzung des HM Planes hier geholfen werden. Da halte ich mich aus Unkenntnis jedoch zurück. :)
MichaelB hat geschrieben: Heute früh - hab nach einem Tag auf dem Sofa nochmal 9 Stunden gepennt - ist es weniger dick, tut ohne Bewegung kaum weh und fängt an bunt zu werden...

Klingt besser als gestern. :D :daumen: Ich hatte mal nach Umknicken 6 Wochen 2 Krücken. Da ging nix mehr.

MichaelB hat geschrieben: Wer hat morgen noch frei?
Hier in SH ist seit letztem Jahr der Reformationstag zum Feiertag erklärt worden 

Berlin hat weder morgen noch übermorgen frei, seufz. Mein Mann hat jedoch den 1.11. frei, weil sein Schreibtisch in Bonn steht. Feiern kann er allerdings nicht, der Garten muss noch winterfest gemacht werden und ein letztes Mal gemäht werden.

Wenigstens ist es ordentlich warm in Berlin. Wir bekommen ab heute so um die 20 und Sonne. Das ist doch schon mal was. :winken:

Am Abend ist Verein angesagt. Ich baue wieder behutsam auf. Außerdem bin ich wieder 2x im Studio zum Krafttraining. Läuft hier.

Schönen Dienstag an alle und die es benötigen, beste Genesung weiterhin. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27208
Biene77 hat geschrieben:Die ersten Bilder stehen zum Kauf bereit!
Ich warte mal noch was sich so die nächsten 1, 2 Tage tut dann schlage ich zu!

Es sind tatsächlich mal ein paar Bilder von mir dabei wo ich lache und ich kapiert habe dass da eine Kamera steht.
Ich wünsche Dir bei den Fotos mehr Glück als ich hatte!
Ich habe ein Foto vom Dresden-Marathon gekauft und bin schon ziemlich enttäuscht.
Dass die technische Qualität bescheiden ist, war auf den Vorschau-Bildern nicht zu erkennen. Im Prinzip kauft man dadurch die Katze im Sack.

In meinem Fall war der Fotograf ein Sub-Auftragnehmer von marathon-photos.com aus Tschechien (FOTO BAUER Plzeň).
Die Kamera - mal vorsichtig ausgedrückt - nicht mehr ganz Stand heutiger Technik, auch wenn sie 2012 zu den besten Kameras für Sportfotografie zählte (Canon EOS-1D X).
Auflösung beträgt poplige 3456x2304 Pixel (8 Megapixel), das Foto wurde mit ISO1600 aufgenommen, um auf eine halbwegs kurze Belichtungszeit zu kommen. Entsprechend bescheiden ist auch in den wichtigen Bildbereichen die Bildqualität.

Und das für 13,90 EUR. :sauer:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27209
strongfighter hat geschrieben:Ich wünsche Dir bei den Fotos mehr Glück als ich hatte!
Ich habe ein Foto vom Dresden-Marathon gekauft und bin schon ziemlich enttäuscht.
Dass die technische Qualität bescheiden ist, war auf den Vorschau-Bildern nicht zu erkennen. Im Prinzip kauft man dadurch die Katze im Sack.

In meinem Fall war der Fotograf ein Sub-Auftragnehmer von marathon-photos.com aus Tschechien (FOTO BAUER Plzeň).
Die Kamera - mal vorsichtig ausgedrückt - nicht mehr ganz Stand heutiger Technik, auch wenn sie 2012 zu den besten Kameras für Sportfotografie zählte (Canon EOS-1D X).
Auflösung beträgt poplige 3456x2304 Pixel (8 Megapixel), das Foto wurde mit ISO1600 aufgenommen, um auf eine halbwegs kurze Belichtungszeit zu kommen. Entsprechend bescheiden ist auch in den wichtigen Bildbereichen die Bildqualität.

Und das für 13,90 EUR. :sauer:
Hast Du die Bilder so bekommen, dass Du die EXIFs noch auslesen konntest? Erstaunlich!

Ich glaube nicht, dass die Qualität der Kamera das Problem ist. Vermutlich ist eher die Qualität des Fotografen das Problem. Ich kenne persönlich den Fotografen, der in den 80er und 90er Jahren die meisten sehr bekannten Sportfotos von Olympischen Spielen und Fußballweltmeisterschaften geschossen hat. Qualtitativ reichen die Bilder ohne weiters für den Ausdruck in vielen Bildbänden aus (dort sind sie auch erschienen). Der limitierende Faktor ist meist hinter der Kamera zu suchen.

27210
Volle EXIFs.
Das Problem rührt eher daher, das das mir verkaufte Bild ein hochformatiger Bildausschnitt aus einem querformatigen Original ist. Daher die geringe Auflösung. Der Sensor hat 5184 × 3456 Pixel; das Bild3465 x2304 - merkste was? Leider sieht man das nicht vor dem Kauf.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27211
@MichaelB Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass sich die Verletzung vielleicht (hoffentlich) als nicht als zu schwerwiegend herausstellt und schnell in den Griff zu bekommen ist.

@Biene Ich stimme den Vorstimmen zu. Jetzt ein bisschen Ruhe ist sicher nicht ganz verkehrt. Bis April ist ja auch noch ewig hin.

@Friemel Ich habe den Verdacht, dass die Geschichte mit Deinem überhörten Sohn Dir viel länger im Kopf herumschwirren wird, als Deinem Sohn selbst (bei mir wäre das bestimmt so). Kinder vergessen und verzeihen ja glücklicherweise sehr schnell und behalten dann viel mehr im Kopf, wenn man sie im Anschluss herzlich tröstend in den Arm genommen hat.

@Isse Viel Spaß beim Vereinstraining!

@Kerkermeister Vielen Dank für die Glückwünsche! Es freut mich sehr, dass es bei Dir jetzt wieder so gut anläuft!

@me Ich merke meine Oberschenkel heute noch deutlich und auch der Spann des linken Fußes im Bereich des großen Zehs sendet noch Schmerzsignale. Mal schauen, vielleicht setze ich mich heute Abend für 30min auf die Rolle. Ich werde in dieser Woche definitiv Ruhe geben (aus diesem Grunde habe ich gestern spontan einem Kaufreiz nachgegeben und mir von Lego Technik einen Porsche mit über 4000 Teilen gekauft - das Kind in mir kommt gerade mal wieder so richtig durch). Im Dezember steht jetzt noch gemeinsam mit ruca der Sunrise to Sunset Ultra um die Teichwiesen an. Bis dahin werde ich das Hauptaugenmerk auf ruhiges regelmäßiges Laufen legen und vielleicht noch im November 2 bis 3 längere Läufe machen.

@Biene Den Greifschen Gewichtsrechner habe ich jetzt auch noch einmal bemüht. Dass ich nun zum Frankfurt Marathon mit dem höchsten Gewicht der letzten 2 Jahre angetreten bin, war sicher nicht so ganz optimal. Ich bin dabei. Im April in Hamburg will ich mit 70kg am Start stehen. Das wird hart - ist mit ein bisschen Disziplin aber machbar.

27212
strongfighter hat geschrieben:Volle EXIFs.
Das Problem rührt eher daher, das das mir verkaufte Bild ein hochformatiger Bildausschnitt aus einem querformatigen Original ist. Daher die geringe Auflösung. Der Sensor hat 5184 × 3456 Pixel; das Bild3465 x2304 - merkste was? Leider sieht man das nicht vor dem Kauf.
Das ist in der Tat nicht "nett", wobei man auch aus 3465 x 2304 durchaus noch Ausdrucke in ordentlicher Größe produzieren kann. Da siehst Du dann möglicherweise auch nicht mehr allzuviel von dem Rauschen, dass Du nun auf dem Monitor als störend siehst.

27213
todmirror hat geschrieben:Das ist in der Tat nicht "nett", wobei man auch aus 3465 x 2304 durchaus noch Ausdrucke in ordentlicher Größe produzieren kann. Da siehst Du dann möglicherweise auch nicht mehr allzuviel von dem Rauschen, dass Du nun auf dem Monitor als störend siehst.
Zumal ich die Option "Originalfoto" angeklickt hatte. Da erwarte ich doch keinen Ausschnitt. Zumal marathon-photos.com die Möglichkeit, einen Ausschnitt zu machen, anbietet. Ich fühle mich verarscht.
Der Kundenservice wird einen Anruf von mir bekommen ...
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27214
todmirror hat geschrieben:.

@Friemel Ich habe den Verdacht, dass die Geschichte mit Deinem überhörten Sohn Dir viel länger im Kopf herumschwirren wird, als Deinem Sohn selbst (bei mir wäre das bestimmt so). Kinder vergessen und verzeihen ja glücklicherweise sehr schnell und behalten dann viel mehr im Kopf, wenn man sie im Anschluss herzlich tröstend in den Arm genommen hat.
Da hast Du vollkommen recht. Mein Sohn ist da eigentlich recht entspannt und weiß zum Glück, dass ich meine Kinder abgöttisch liebe. :nick: Ich bin da viel strenger mit mir und male mir gleich irgendwelche Schreckensszenarien aus, die hätten passieren können :peinlich: . Ich habe meinen Süßen dann auch mehrfach mit der Frage genervt, ob alles okay ist und ob er mich noch lieb hat... :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27215
strongfighter hat geschrieben:Zumal ich die Option "Originalfoto" angeklickt hatte. Da erwarte ich doch keinen Ausschnitt. Zumal marathon-photos.com die Möglichkeit, einen Ausschnitt zu machen, anbietet. Ich fühle mich verarscht.
Der Kundenservice wird einen Anruf von mir bekommen ...
Der Kundendienst für Deutschland, namentlich Herr G. Karl behauptete, dass ich das Original bekomme, wenn ich die Option "Original" wähle.
Und zwar so, wie es die Kamera liefere.
Nachdem ich ihm dann sagte, dass mein Bild die Abmessungen 3456 x 2304 habe und nicht 5184 x 3456 wie der Sensor, hatte er dafür keine Erklärung und wiederholte immer nur seine Behauptung, ich hätte das Original erhalten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass marathon-photos.com sich in den AGB mit ausreichend Wischiwaschi abgesichert hat.

Deshalb will ich an dieser Stelle deutlich sagen: Wer dort bestellt, kauft die Katze im Sack.
Ich glaube übrigens, dass die gar kein Interesse daran haben, vor Kauf transparent zu machen, was man bekommt. Sonst würden viele gar nichts bestellen. :wink: Softwaretechnisch wäre es überhaupt kein Problem, für jedes Bild auszuweisen, welche Auflösung es hat.

[font=&quot]enquiries@global-pix.com hat jetzt noch eine Beschwerde von mir bekommen. Die werden sich sicher denken können, dass ich da nie wieder etwas kaufe. Das kriegen sie von mir dann aber gerne noch schriftlich. [/font] :teufel:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27216
So, ich klettere jetzt ein ganzes Stückchen herunter von der Palme.
Die Kamera hat vermutlich nicht die Einstellung für maximale Bildqualität verwendet, sondern MEDIUM 2 JPG. Da kommt genau das als Auflösung heraus. Ich finde es trotzdem intransparent, dass man nicht vorher sehen kann, was man bekommt.
Ein Bild mit der Auflösung 3456 x 2304 wären mir die 13,90 nicht wert gewesen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27217
Katze im Sack ist leider immer bei den Fotos. Ich hatte es schonmal, dass die Miniaturausgabe großartig aussah und in voller Auflösung dann erkennbar war, dass die Kamera auf ein Plakat und nicht auf mich fokussiert hatte.
Dass die Lauffotos auch nicht immer in voller Auflösung geschossen werden, ist mir auch schonmal aufgefallen.

Aber ich habe lieber gut fotografierte 6 Mpix als schlechte 18. Wie Todmirror schon sagte, lässt sich auch sowas gut vergrößern. Bei uns an der Wand hängt ein 60x90cm-Bild, das ich selbst geschossen habe. Eine Ausschnittvergrößerung aus einen 16Mpix-Bild, am Ende netto irgendwas um die 5 Mpix. Da hier sonst alles stimmt (Schärfe sitzt perfekt, kein Rauschen, Motiv passt) fällt das nicht auf...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27218
ruca hat geschrieben: Aber ich habe lieber gut fotografierte 6 Mpix als schlechte 18. Wie Todmirror schon sagte, lässt sich auch sowas gut vergrößern. Bei uns an der Wand hängt ein 60x90cm-Bild, das ich selbst geschossen habe. Eine Ausschnittvergrößerung aus einen 16Mpix-Bild, am Ende netto irgendwas um die 5 Mpix. Da hier sonst alles stimmt (Schärfe sitzt perfekt, kein Rauschen, Motiv passt) fällt das nicht auf...
Wichtig ist halt auch immer der Betrachtungsabstand. Ein Bild in 60x90 schaut man sich aus einem anderen Abstand an als ein Passfoto.

27219
Isse hat geschrieben:...
Wenigstens ist es ordentlich warm in Berlin. Wir bekommen ab heute so um die 20 und Sonne. Das ist doch schon mal was. :winken:
...:
Nett, wir lassen den Herbst dieses Jahr offensichtlich aus und gehen direkt in den Winter über. Bei uns hat es angefangen zu schneien und auf den Straßen oberhalb 500m bricht Schneechaos aus.

27220
Danke,

für Eure guten Wünsche 👍
Bin.mir sicher, dass das beizeiten helfen wird ✌
Derzeit ist es unverändert... etwas weniger dick aber nach wie vor zu kaum was zu gebrauchen 😩
Immerhin hat es noch für's Kino gereicht 👉 mich hat lange kein Film so mitgenommen wie 'Ballon'...

Wünsche Euch was ☉

27221
@MichaelB: Gute Besserung. vor ein paar Jahren hat mich auch mal meine Fußsohle angeschaut. Hatte damals auch alle Farben und schön dick. Diagnose: knöchener Bänderausriss. Hoffe, du kannst bald wieder beschwerdefrei rumlaufen. Immer mal wieder Bein hochlagern. Wundere dich nicht, wenn die Zehen alle Farben spielen.

Zum Thema Bilder/Foto hat Torsten schon alles gesagt. Ein guter Fotograf braucht nicht die neueste Ausrüstung um spitzen Fotos zu machen. Genauso wenig wird durch die neueste/teuerste Ausrüstung jemand zum Topfotografen.

Schönen Tag euch allen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27222
Moin,
MichaelB hat geschrieben: Derzeit ist es unverändert...

Nicht schlimmer, das ist doch auch schon mal was. Weiterhin alles Gute für dich.

Rauchzeichen hat geschrieben: Bei uns hat es angefangen zu schneien und auf den Straßen oberhalb 500m bricht Schneechaos aus.

:uah:

Bei uns wurden gestern sogar 22° angesagt. Eben brachten sie im Radio, dass gestern der wärmste 30.10. in Berlin/Brandenburg war, seit Beginn der Wetteraufzeichnung. :D

Abends zum Training änderte sich allerdings das Bild und es regnete, windete und es war eklig kalt, als wir mit dem Training begangen.

Als wir gestern so durch die Gegend liefen, trafen wir auf eine ausgewachsene Bache mit vielen Frischlingen, so mitten auf der Straße vor den Einfamilienhäuschen, ca. 30 m vor uns. Sie blickte bereits in unsere Richtung und wir machten uns aus dem Staub, in eine andere Richtung. Mich hätte es getroffen, ich wäre mit meiner Pace wohl die Letzte aus der Truppe gewesen.

Wie reagiert man, wenn die Bäume zu hoch sind zum Draufspringen? Gartenzäune waren nicht vorhanden. Irgendein Autodach? Die war so groß und wäre vermutlich mit aufs Dach gesprungen. Wir hatten jedenfalls heftigen Muffengang. Weiß jemand, wie man da reagiert?

Heute morgen war ich bereits wieder eine kleine Runde drehen und hiernach im Studio zum Krafttraining. Bin sehr zufrieden. So darf es gern weitergehen.

Wünsche allen schöne Feiertage heute und morgen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27223
@Isse: gegen eine Bache hat man schlechte Karten wenn die auf Angriff geht. Die Gruppe ist da noch der beste Schutz wenn nichts anderes da ist.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27224
@Raffi:
Na ja, Gruppe. Wir waren gestern nur 5 Läufer und vier davon waren schneller als ich. :frown:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27225
Raffi hat geschrieben: Zum Thema Bilder/Foto hat Torsten schon alles gesagt. Ein guter Fotograf braucht nicht die neueste Ausrüstung um spitzen Fotos zu machen. Genauso wenig wird durch die neueste/teuerste Ausrüstung jemand zum Topfotografen.
Ich wollte dazu eigentlich nix mehr sagen, aber Du hast das jetzt derartig perfekt als Binsenweisheit formuliert, dass Du mich zu einer Antwort zwingst. :teufel:
Natürlich muss der Fotograf mit seinem Werkzeug auch umgehen können, damit er damit auch ein gutes Produkt erzeugt.
Schon mal in einer dürftig beleuchteten Eisschnelllauf-Halle einen Eisschnelllauf-Weltcup der Sprinter fotografiert? Nein? Ich schon. Und das mit schlechterer Technik.
Dagegen ist das Fotografieren eines Läufers, der bei guten Lichtverhältnissen mit nur 12 km/h läuft, ein Kinderspiel.

Aber egal, dein Satz ging ja trotzdem völlig am Kern vorbei.
marathon-photos.com will ja mit den Fotos Geld verdienen. Also erwarte ich auch eine entsprechende Leistung, die einem professionellem Anspruch genügt. Ich habe ja noch nicht einmal ein Problem damit, dass sie auch Bilder zweiter Wahl verkaufen. Schließlich gibt es ja auch Bilder, die technische Mängel haben, aber dennoch wegen Bildausschnitt oder der aufgenommenen Szene gewinnen.
Mein Punkt ist doch oben schon klar formuliert: Ob das Produkt meinen Ansprüchen genügt, kann ich vor dem Kauf nicht prüfen. Ich kaufe also die Katze im Sack. Und genau das wollte ich allen anderen sagen, die dort etwas bestellen wollen: Ihr könnt das kaufen, müsst aber damit rechnen, dass Ihr mit den Fotos nicht zufrieden seid.

Mir hätte ja bei marathon-photos.com schon eine Info geholfen, welche Auflösung das Foto hat. Fehlanzeige. Oder wenigstens global Infos nach der Art: Auflösung zwischen 6 und 24 Megapixel. Noch nicht einmal das gibt es.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27226
strongfighter hat geschrieben:Ich wollte dazu eigentlich nix mehr sagen, aber Du hast das jetzt derartig perfekt als Binsenweisheit formuliert, dass Du mich zu einer Antwort zwingst. :teufel:
Natürlich muss der Fotograf mit seinem Werkzeug auch umgehen können, damit er damit auch ein gutes Produkt erzeugt.
Schon mal in einer dürftig beleuchteten Eisschnelllauf-Halle einen Eisschnelllauf-Weltcup der Sprinter fotografiert? Nein? Ich schon. Und das mit schlechterer Technik.
Dagegen ist das Fotografieren eines Läufers, der bei guten Lichtverhältnissen mit nur 12 km/h läuft, ein Kinderspiel.

Aber egal, dein Satz ging ja trotzdem völlig am Kern vorbei.
marathon-photos.com will ja mit den Fotos Geld verdienen. Also erwarte ich auch eine entsprechende Leistung, die einem professionellem Anspruch genügt. Ich habe ja noch nicht einmal ein Problem damit, dass sie auch Bilder zweiter Wahl verkaufen. Schließlich gibt es ja auch Bilder, die technische Mängel haben, aber dennoch wegen Bildausschnitt oder der aufgenommenen Szene gewinnen.
Mein Punkt ist doch oben schon klar formuliert: Ob das Produkt meinen Ansprüchen genügt, kann ich vor dem Kauf nicht prüfen. Ich kaufe also die Katze im Sack. Und genau das wollte ich allen anderen sagen, die dort etwas bestellen wollen: Ihr könnt das kaufen, müsst aber damit rechnen, dass Ihr mit den Fotos nicht zufrieden seid.

Mir hätte ja bei marathon-photos.com schon eine Info geholfen, welche Auflösung das Foto hat. Fehlanzeige. Oder wenigstens global Infos nach der Art: Auflösung zwischen 6 und 24 Megapixel. Noch nicht einmal das gibt es.
Du bist mit der Leistung des Fotografen nicht einverstanden?! Wo ist mein Satz da am Kern vorbeigegangen???


1.) Wenn ich mit der Qualität nicht einverstanden bin schicke ich die Bilder zurück.
2.) Kann mir nicht vorstellen, dass ein Profifotograf sich für ein paar Euro hinstellt, dementsprechende Bilder macht, sortiert, bearbeitet und die restlichen Arbeit macht. Meistens sind es Verwandte, Studenten oder Aushilfen die vom beauftragten Unternehmen eingesetzt werden. Im dichten Läuferfeld wird einfach draufgehalten und per PC-Programm nach Nummer oder Nummernteilen sortiert. Worauf der Autofocus beim Auslösen scharfstellt ist somit meist Zufall. Bei etlichen großen Veranstaltern stehen nur noch automatische Knipsanlagen.
3.) Was nützt dir eine Pixelangabe?. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Pixel wird zur Bildstabilisierung verbraucht und der Focus kann nicht auf jedem einzelnen Läufer/in liegen wenn im Pulk gelaufen wird.
Auch ein unscharfes 24mpix Bild ist und bleibt Mist.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27227
@Isse: Ich glaube, die beste Taktik ist, nach Möglichkeit zu verhindern, das Tier irgendwie zu überraschen also ausrechenbar zu bleiben und sich vorsichtig zu entfernen. Dann ist die "Lust" auf den Angriff deutlich geringer, als wenn man in irgendeiner Form Hektik verbreitet. Wenn der Angriff doch kommt, schauen, ob man hinter irgendein Auto, Laternenpfahl, Baum o.ä. kommt, damit man nicht aus vollem Lauf umgerammt werden kann und hoffen, dass die Wut schnell verfliegt...

@MichaelB: Weiterhin gute Besserung! Hast Du Physio verschrieben bekommen?

@Me: Bin ich froh, dass ich nach dem M drei freie Tage hatte/habe. Montag war Rückfahrt, der Muskelkater war der Horror. Gestern gab es dazu noch ein paar Kopfschmerzen, fühlte sich nach Übermüdung an, wurde erst gegen Abend wieder besser. Heute ist der Muskelkater endlich wieder erträglich und die Kopfschmerzen sind weg. Der Tag Erholung tut aber noch sehr, sehr gut. Ja, der Lauf war wirklich hart, das merke ich deutlich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27228
Raffi hat geschrieben:Du bist mit der Leistung des Fotografen nicht einverstanden?! Wo ist mein Satz da am Kern vorbeigegangen???


1.) Wenn ich mit der Qualität nicht einverstanden bin schicke ich die Bilder zurück.
2.) Kann mir nicht vorstellen, dass ein Profifotograf sich für ein paar Euro hinstellt, dementsprechende Bilder macht, sortiert, bearbeitet und die restlichen Arbeit macht. Meistens sind es Verwandte, Studenten oder Aushilfen die vom beauftragten Unternehmen eingesetzt werden. Im dichten Läuferfeld wird einfach draufgehalten und per PC-Programm nach Nummer oder Nummernteilen sortiert. Worauf der Autofocus beim Auslösen scharfstellt ist somit meist Zufall. Bei etlichen großen Veranstaltern stehen nur noch automatische Knipsanlagen.
3.) Was nützt dir eine Pixelangabe?. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Pixel wird zur Bildstabilisierung verbraucht und der Focus kann nicht auf jedem einzelnen Läufer/in liegen wenn im Pulk gelaufen wird.
Auch ein unscharfes 24mpix Bild ist und bleibt Mist.
:haeh: :confused:
Bin mir nicht sicher, ob eine Antwort darauf Sinn hat. Ich glaube, ich lasse es besser. :abwarten:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27229
Mensch isse da hast du richtig Glück gehabt. Denn wenn die auf Konfrontation geht, hast du nichts mehr zu lachen. Und bei 30 Meter Entfernung ist die schlichtweg so schnell bei dir, dass du eh keine Chance hast zu flüchten. Ich kann dir mal ein paar Jägerfilmchen per Whatsapp schicken, aber dann gehst du wahrscheinlich nicht mehr dort laufen :D
Die beste Variante ist tatsächlich immer schön laut sein, laut reden etc. Dann verkrümeln sie sich bevor du die bemerkst.
Hier draussen im Wald ist diese Situation wahrscheinlich noch gefährlicher, bei dir sind die Viehcher die Menschen gewöhnt und verbinden womöglich keine Gefahr mit ihnen. Dennoch habe ich in 10000km oder mehr, erst zwei Wildschweine beim laufen getroffen. Und davon gibt's hier verdammt viele.
So ich werd jetzt rausgehen, den Feiertag und das schöne Wetter genießen und eine Runde laufen 😊

27230
lexy hat geschrieben: So ich werd jetzt rausgehen, den Feiertag und das schöne Wetter genießen und eine Runde laufen 
Das war jetzt aber richtig fies. :D Oder weißt Du nicht, dass Berlin heute keinen Feiertag hat?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27231
@Fotodiskussion Für alle Fotofragen erlaube ich mir den Rückzug in mein kleines beschauliches Fotoforum und erlaube mir den (von mir) letzten Hinweis darauf, dass ich den Eindruck habe, dass wir in der Sache hier alle gar nicht so weit auseinanderliegen, wie es vielleicht den Anschein zu haben scheint.

@Isse Ui! Ich bin froh, dass diese Begegnung für Euch so gut ausgegangen ist. Pass bloß auf Dich auf!
ruca hat geschrieben: @Me: Bin ich froh, dass ich nach dem M drei freie Tage hatte/habe. Montag war Rückfahrt, der Muskelkater war der Horror. Gestern gab es dazu noch ein paar Kopfschmerzen, fühlte sich nach Übermüdung an, wurde erst gegen Abend wieder besser. Heute ist der Muskelkater endlich wieder erträglich und die Kopfschmerzen sind weg. Der Tag Erholung tut aber noch sehr, sehr gut. Ja, der Lauf war wirklich hart, das merke ich deutlich.
Ich finde das überhaupt nicht erstaunlich! Du warst ja auch verdammt flott unterwegs!

Ich hatte am Montag auch ein ziemlich ausgeprägtes Mattheitsgefühl im ganzen Körper - so als wäre eine ordentliche Erkältung im Anmarsch. Das hat sich inzwischen aber komplett wieder verzogen und auch die HF-Werte sind wieder völlig normal. Die Beine sind allerdings immer noch ein bisschen Matsch. Um der Regeneration etwas Vortrieb zu geben, bin ich heute eine halbe Stunde auf der Rolle geradelt. Das ging gut.


P.S.: Hier ist zwar Feiertag. Ich habe aber schon mit diversen Mandanten telefoniert, die heute keinen Feiertag haben (dafür aber natürlich morgen nicht arbeiten) und daher laut und vernehmlich nach mir gerufen haben. Resignierend habe ich mich jetzt an den Schreibtisch verzogen (das "Slow-cooked chicken with a crisp corn crust" aus dem neu erworbenen Kochbuch von Herrn Ottolenghi kommt auf dem Herd auch gerade ohne meine fortwährende Aufmerksamkeit klar).

27233
@Isse, ich schließe mich den Vorrednern an. Wildschweinbegegnungen würden auch nicht zu meinen Favoriten gehören. Da wäre mir selbst ein Wolf schon lieber. Aber in Berlin trifft man ja erstaunlich oft auf das eine oder andere Wildtier, dass leider keine andere Ausweichmöglichkeit mehr für sich findet. Drücke Dir die Daumen, dass es das letzte Aufeinanderstossen bleibt. :nick:

Raffi und MichaelB wünsche ich weiterhin gute Besserung. Muss gleich mal schauen welchen Kinofilm sich MichaelB angeschaut hat. Sagt mir gar nix :confused:

Schön, dass unsere Marathonis die freien Tage zur Regeneration nutzen können und heute lacht sogar endlich wieder die Sonne vom Himmel.
Meine, in Berlin wohnhafte, Tante erzählte mir gestern schon von ihrem grandiosen Wetter, während ich im stockgrauen Nieselregen bei 9 Grad von der Arbeit kam.
Jetzt ist das Wetter auch bei uns. :bounce:
Bin daher heute morgen losgelaufen und habe 6 km geschafft. Die HF war natürlich grottig und nach 4 km merkte ich die Wade, aber immerhin waren die ersten km in Ordnung. Eigentlich hätte ich nach 5 km gehen sollen, aber der Weg war noch so weit :peinlich: , daher habe ich den 6. km noch eingetütet und bin dann gegangen. Jetzt geht es schon wieder etwas besser und nachher mach ich noch Übungen.

Eigentlich wolten wir uns heute mal am Bouldern versuchen, aber da unsere Familie z. Zt. gesundheitlich alle Joker zieht, nehmen wir davon lieber Abstand. Zum Ausgleich habe ich auf Wunsch der Kinder Lasagne gemacht und gerade sind noch Amerikaner fertig geworden, die verziert werden möchten.

Macht‘s gut!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27234
@Isse: eine Wildschweinbegegnug hatte ich zum Glück noch nicht und wüßte wenn ich ehrlich bin auch überhaupt nich wie ich mich verhalten soll :peinlich: . Zum Glück ist nix passiert!

@Friemel: schön, dass es langsam wieder aufwärts gehts aber bitte nicht gleich übertreiben!

@me: mein Muskelkater ist weg komplett weg :daumen: d.h. ich kann jetzt schön putzen und Kleinigkeiten vorbereiten denn Morgen haben wir zum Brunch Gäste
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27235
strongfighter hat geschrieben:Das war jetzt aber richtig fies. :D Oder weißt Du nicht, dass Berlin heute keinen Feiertag hat?
Na selbstverständlich weiß ich das :D

27236
Ist mal eine ganz neue Erfahrung,

frei zu haben während andere Bundesländer für das Bruttosozialprodukt mühen müssen 😎
Normal ist das anders herum...

Wildschwein?
Am.liebsten Keule aus dem Ofen 😆
Ansonsten kann ich auf den Kontakt bestens verzichten ☝

Marathon-Fotos?
M.E. selbst Schuld wer die kauft... lieber privat von jemandem lassen, der sich damit auskennt ✌

Noch nix Physio - erstmal heilen lassen...
Hab mich heute mit dem Gedanken auseinander gesetzt, auch den Tageslicht-Lauf in 6einhalb Wochen zu canceln... 😞

27238
Dankeschön, für eure Gedanken zum Thema Wildsau. :)

Wir haben im Grunewald ab und an mal Wildschweine, wenn wir mit dem Verein unterwegs sind. Da fühlen die sich aber nicht gestört. Wenn wir in Gruppe sind, laufe ich zumeist hinten mit einer Laufpartnerin im Wald. Sie stellt dann hin und wieder fest, dass es im Mom. wieder nach Wildsau riecht. :uah: Innerlich habe ich dann stets eine mittlere Krise, äußerlich bin ich jedoch ruhig und freue mich immer tierisch wenn sie dann meint, jetzt wäre der Wildschweingestank vorbei. Es sind dann immer Phasen, wo ich IV - schnell wie die anderen - knüppeln könnte. :D

Das gestern war jedoch eine brenzlige Situation, weil die Viecher direkt im Wohngebiet verweilten und wir um die Ecke bogen, knapp vor der Bache und die Straße zuvor nicht einsehen konnten. Nun ja, ging gut.

lexy hat geschrieben: Ich kann dir mal ein paar Jägerfilmchen per Whatsapp schicken, aber dann gehst du wahrscheinlich nicht mehr dort laufen :D
Kannste gerne machen. Aber uns nicht wieder den ganzen Abend über WhatsApp belegen. :teufel: Immerhin mussten wir arbeiten und brauchen unseren Feierabend, alleine, ohne dich. :D

Rauchzeichen hat geschrieben:
Unser Sportplatz sieht im Moment so aus:
https://www.hna.de/sport/regionalsport/ ... 09191.html
Also weißte, ne Sau im Frühjahr im Garten erspart die gesamte Umgraberei. :confused:

@MichaB, wenn es im Mom. nicht geht, fehlt auch das Training zum Tageslichtlauf. Insofern liegst du richtig mit deinen Überlegungen. Nutzt ja nix, wenn die Orthopädie nicht mitspielt und du dich darüber quälst. Mir ist es bei meinen Zeiten egal, aber du könntest mehr draus machen. Gute Besserung.

@ruca und @Tod, gebt euren Körper noch ein wenig Zeit. Offenbar hat unsere @Biene den M gut verkraftet. Der Lauf ist doch erst ein paar Tage her. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27239
Isse hat geschrieben:Offenbar hat unsere @Biene den M gut verkraftet. Der Lauf ist doch erst ein paar Tage her. :)
Wahrscheinlich habe ich mich nicht genug angestrengt :frown: also das nächste Mal nicht zuviel trinken dann gibt es auch keine Gehpausen bei jedem Stand und dann auf die Zähne beißen und durch
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27240
Ja neee,

die Zeit wäre mir , d.h. war mir von Anfang an egal - dauert eben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang :wink:
Aber da ich nicht davon ausgehe, in den nächsten paar Wochen überhaupt wieder laufen zu können / sollen / werden... wäre es - auch wenn mein zweiter Vorname (ich wiederhole mich) NICHT Vernunft ist - einfach beknackt, da jetzt was übers Knie brechen zu wollen.
Ergo werde ich gleich mal den Christian Hottas anschreiben und vielleicht kann dann ja jemand anders starten, der jetzt keinen der mittlerweile von 50 auf 100 Starter aufgestockten Plätze abbekommen hat.
Der Lauf findet im kommenden Jahr bestimmt auch wieder statt und ich bin jung und kann warten :zwinker2:

27243
Yo,

hab grad offiziell abgesagt - dann muss ich da auch nicht mehr drauf rumgrübeln.

Lexy, der Doc sagt (Verdacht auf) Bänderriss an rechten Sprunggelenk 😩
Isch gönnt götzen...

27244
Ok hatte das überlesen. Dann sind Ja 8-10 Wochen Pause angesagt nehm ich an. Das ist verdammt lange. Vielleicht kannst du etwas vorher mit Crosstrainer anfangen.

27245
MichaelB hat geschrieben:Yo,

hab grad offiziell abgesagt - dann muss ich da auch nicht mehr drauf rumgrübeln.

Lexy, der Doc sagt (Verdacht auf) Bänderriss an rechten Sprunggelenk 😩
Isch gönnt götzen...
Gute Besserung weiterhin.
Wenn ich lese (V.a.) bekomme ich teilweise einen dicken Hals. Je nachdem welches Band und welcher Riss (Einriss, Abriss, Ausriss) gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten (Ruhigstellung, OP, Salbenverbände, Medis, usw.). Versuche bitte eine etwas genauere Diagnose zu bekommen. Kannst dich gerne auch per PN melden. Bei meinem knöchernen Ausriss wurden Bilder gemacht und auch besprochen was Sache ist, bzw. Sinn macht. So wie du es beschrieben hast, ist sicher eine etwas genauere Diagnose möglich und auch sinnvoll.
Sicher ist, dass du die nächste Zeit keine Läufe machen solltest. Bei mir dauerte es einige Monate inkl. Physio.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27246
Biene77 hat geschrieben:Wahrscheinlich habe ich mich nicht genug angestrengt :frown: also das nächste Mal nicht zuviel trinken dann gibt es auch keine Gehpausen bei jedem Stand und dann auf die Zähne beißen und durch
Nein Biene, du hast für deinen ERSTEN ALLES RICHTIG GEMACHT.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27247
Moin!
@Raffi: Genaue Diagnose als Röntgen wurde bei meiner Frau bei ihrem Verdacht auf Bänderriss auch nicht mehr gemacht weil "die Behandlung eh gleich ist". Es steht und fällt nach unserer Erfahrung alles mit einem guten Physio. Mit dem ersten ging nix voran, erst der zweite wusste, was er tat.

@Biene: Ich kann mich nur an das "alles richtig gemacht" voll anschließen. Es muss einem nach dem Marathon nicht tagelang alles wehtun - ganz im Gegenteil. Ich war diesmal trotz deutlich flacherer Strecke ja "nur" 9s schneller als im April in Hamburg, trotzdem war der Muskelkater etwa doppelt so heftig. Jetzt rate mal, welcher Lauf mir deutlich mehr Spaß gebracht hat... :nick:

@Me: Gestern war der Muskelkater endlich erträglich (ich dachte nicht mehr über jeden Weg innerhalb der Wohnung nach), heute ist er so gut wie weg. Laufen werde ich wohl erst wieder am Wochenende... ich genieße gerade den Saisonabschluss ohne großen Druck.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27248
Moin,

kann ich mich nur anschließen. @biene für deinen ersten Marathon lief doch alles supi. Beim nächsten Mal weißt du was abgeht und wie du dich vl. besser organisierst. Deine Zeit finde ich klasse und freue mich, dass es dir gut geht. :daumen:

@Kobold hat heute ihren ersten Arbeitstag in Berlin. Tja, wäre sie in ihrer alten Heimat, hätte sie heute Feiertag. Hier leiden also noch mehr Berliner. :D

Ansonsten, wäre abends wieder Vereinstraining, aber im Stadion. Müsste passen. :)

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27249
Raffi hat geschrieben:Nein Biene, du hast für deinen ERSTEN ALLES RICHTIG GEMACHT.
+1 Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!


@Muskelkater Das Viech geht inzwischen auch bei mir deutlich zurück. Das Rollenradeln gestern hat gut getan. Auch der schmerzhafte linke Fuß beruhigt sich inzwischen zunehmend. Ich habe mal vorsichtshalber für heute Abend die Laufklamotten mit ins Büro genommen.

27250
@Isse: Ihr habt alles richtig gemacht, indem ihr gleich den Ganz zurück angetreten seid. Bei uns ist der Wildschweinbestand auch sehr hoch und ich würde behaupten, ich hatte bisher erst einmal eine brenzligere Situation und an der waren wir auch selber schuld. Ich laufe vorzugsweise ja eh meist im Wildschweinrevier. Wenn die Viecher Platz haben, weichen sie immer aus. Mit Frischlingen bin ich auch vorsichtiger, aber selbst hier gibt die Bache vor dem Angriff Warnzeichen ab, welche man nicht ignorieren sollte.

Viel mehr bin ich gespannt darauf, wann ich das erste Mal einen Wolf sehe. Bin am Montag in der Dämmerung gestartet und war dann alleine im dunklen Wald und am Dienstag habe ich zu noch späterer Stunde meine Frau auf dem Fahrrad begleitet. Ein Bekannter meiner Eltern ( ist ein Jäger ) hat erst berichtet, dass in der Nähe von uns ein Wolf in die Fotofalle getappt ist und in dem Dorf, was an meiner Standardstrecke liegt haben Jäger Anzeichen wargenommen, dass hier ein Wolf in der Nähe war. Ich gehe davon aus, dass die doch recht stadtnah nur auf der Durchreise sind, aber in Niedersachsen ist die Wolfspopulation auch schon deutlich gestiegen und die bestätigten Wolfsreviere sind ja auch nicht so weit weg von uns.

@Feiertag: Wir haben auch den ersten Feiertag genossen und waren im Harz ( Bad Harzburg) ein wenig wandern. Bei dem schönen Wetter waren wir natürlich nicht die Einzigen mit der Idee. Waren gute 11km und ich war wieder erstaunt, was kleine Kinderbeine so ableisten können. Auch wenn die gegen Ende ziemlich platt waren, musste ich diesmal keinen tragen :P
Wenn wir schon bei Wildtieren sind: Waren um 14.30 Uhr am Luchsgehege zur Fütterungszeit und haben einige Informationen erhalten können. Im Harz leben ca. 90 Luchse und damit ist der Harz gebietsmäßig ( Anzahl der Reviere ) gesättigt. Jungtiere müssen nun freigewordene Reviere übernehmen oder wandern aus. In Hessen gibt es nun die ersten freilebenden Luchse und es ist nachgewiesen, dass zumindest ein Teil davon aus dem Harz stammt. Freut mich, wenn sich die Natur einige Gebiete ein Stück weit zurückerobern kann.

Läuferisch tut sich bei mir weiterhin nicht viel, bin aber vom Kopf her auch irgendwie nicht so frisch das ich wieder Gas geben und Umfänge steigern will...

Zurück zu „Anfänger unter sich“