Banner

Der Starter-Faden

27252
ruca hat geschrieben:***breaking news***
***breaking news***
***breaking news***

- Kein Feuerwerk in Delmenhorst
- Dieter Baumann gibt den Startschuss

https://www.weser-kurier.de/startseite_ ... 79003.html

***breaking news***
***breaking news***
***breaking news***
Mmh! Schade! Vorletzte Jahr habe ich gepennt, als das Feuerwerk losging und in diesem Jahr saßen wir in Raffis tollem Zelt, weil es in Strömen regnete.

Wo steht denn, dass Dieter Baumann den Startschuss gibt? Ich lese da nur, dass er am Vorabend als "Entertainer" in der Markthalle auftritt.

27258
Die Geschichte mit der Zahnpasta im Starterbeutel des Frankfurt Marathon war wirklich witzig. Als Anspielung auf den Experten-Co-Kommentator DB ist es fast noch witziger. Ich habe ohnehin nicht schlecht gestaunt. Als ich Samstag morgen auf dem Weg zur Bahn nach Ffm aus dem Haus gegangen war, fiel mir ein, dass ich keine Zahnpasta eingepackt habe. Ich bin dann extra noch einmal zurückgegangen, um Zahnpasta aus dem Badschranken zu holen. Im Nachhinein hätte ich mir das sparen können, weil der Veranstalter des Ffm ganz offenbar fürsorglich darum bemüht war, keine Läufer mit Mundgeruch im Startblock zu haben. Sehr gut!

27259
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe euch geht es allen gut?

Zum Thema Marathon beziehungsweise zu meinem letzen Kommentar möchte ich sagen:

Ich bin mit dem Marathon zufrieden und wirklich glücklich, dass ich als ehemalige Sportmuffel mit 41 Jahren die Strecke geschafft habe und auch in einer für mich recht guten Zeit. Klar hätte ich mir persönlich ein paar Minuten früher gewünscht gerade weil ich im Training die Läufe zu 98% alle schneller gelaufen bin.
Am Samstag Abend stand aber für mich fest, dass ich mich dem Tempomacher von 4:30 anschließe. Am Sonntag Morgen wollte ich dann immer in einem gewissen Abstand vor ihm laufen damit ich etwas Pufffer habe und dann auch wirklich in 4:30 ins Ziel komme.
Dieser Gedanke ging halt nach hinten los. Ich denke das war mit einer meiner größten Fehler die ich gemacht habe. Wäre ich in der Gruppe gelaufen hätte ich vielleicht nicht so viel getrunken oder hätte bei den auftretenden Problemen um Rat fragen können und wäre vor allen Dingen die 42 km nicht alleine gelaufen.
Die Fehler die ich gemacht habe die ärgern mich aber egal die Sache ist abgehakt heute hängt ein sehr schönes Foto an der Wand - das ich gekauft habe und die Qualität ist super - und ich bin wirklich Stolz auf mich das Ding gemeistert zu haben. Ich breche zwar nicht in Freudentränen aus aber irgendwie ist es schon ein schönes Gefühl.

Was ich nur zur Strecke sagen wollte: Mist war wirklich, dass man bei ca. km 35,36 an der Festhalle vorbeiläuft und man dann aber noch den Rest laufen muss - für die Psyche ganz, ganz schlimm. Ich finde da gehört ein anderer Weg gefunden.

Mal schauen wenn heute Mittag nix dazwischen kommt werde ich eine kleine Runde laufen gehen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27260
Na siehste,

es ist schon ganz was besonderes, dieser erste Marathon ✌
Und aus jedem weiteren kann man weiter lernen 👍

Me: es wird besser... in kleinen Schritten.
Soll heißen es ist viel weniger geschwollen und wird wieder mobiler.
Natürlich muss ich / bin ich seeehr vorsicht und werde das auch nach wie vor sein.
Überhaupt... ist das rechte Sprunggelenk meine persönliche Achillesferse... schon als Kurzer hab ich oft 'den Fuß verstaucht' und bin mit Mobilat eingecremt worden während andere Kiddies noch Penaten bekamen 😆
Mit zarten 21 bin ich mal übermütig über eine Mauer gesprungen und dann ganz unglücklich nach ca 4m mit ordentlich Schwung auf dem Gelenk gelandet... da bekam ich tagelang keinen Schuh angezogen 😞
Bänderriss ist nicht immer gleich -abriss und wird heutzutage meist konservativ behandelt: mit P.E.C.H.
Und das scheint (bei mir) zu funktionieren 👉

Schönen Freitag 🤘

27261
Biene77 hat geschrieben:...
Dieser Gedanke ging halt nach hinten los. Ich denke das war mit einer meiner größten Fehler die ich gemacht habe. Wäre ich in der Gruppe gelaufen hätte ich vielleicht nicht so viel getrunken oder hätte bei den auftretenden Problemen um Rat fragen können und wäre vor allen Dingen die 42 km nicht alleine gelaufen. ....
Ich glaube, dass das überhaupt keine Fehler waren.
1.) Wenn du in einer großen Gruppe läufst, musst du ständig aufpassen, dass du nicht irgendwem in die Haxen trittst und vice versa.
2.) Wie du aus dem Forum wissen solltest ;-) ist die Chance groß, dass dir ein anderer Läufer Blödsinn erzählt, wenn du ihn um Tipps bittest.
3.) Die Gehpausen beim Trinken kosten dich in deinem Geschwindigkeitsbereich fast überhaupt keine Zeit. Wenn du an 10 Verpflegungsständen jeweils 50 m mit 10min/km gehst statt mit 6:20 min/km zu laufen verlierst du ca 2 Minuten. Wenn du da vorbeirennst und irgendwie hastig was in dich rein schüttest o. stopfst, macht dich das nur hibbelich (wie der Frankfurter sagen würde.) Besser eine kurze Gehpause, neu fokussieren und weiter gehts.

27262
Guten Morgen!

@Deborah:
Genau das ist eine Sache, die ich auch faszinierend am Marathon finde. Grundsätzlich ist es für alle ähnlich, aber in etlichen Punkten muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Mich haben die anderen Läufer entgeistert angeschaut und auch gefragt, ob mir das nicht zu kalt ist, als ich mir immer die Wasserreste über den Kopf kippte (ich hatte immer gleich 2 Becher genommen, gut einen Becher getrunken und den Rest über den Kopf). Nein, mir tut das richtig gut, andere Läufer wären nicht wieder warm geworden. Hingegen bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nächstesmal bei ähnlichen Temperaturen doch mit Tights antretete, weil zumindest ein Teil meiner Muskelprobleme gefühlt dem Kampf gegen Kälte/Wind an den Beinen geschuldet war. Hingegen wären lange Ärmel nicht ansatzweise denkbar. Jeder Jeck ist anders.

Daher wie Rauchzeichen auch sagt Vorsicht mit jeglichen Tipps und abklopfen, inwieweit das bei dir passt. Kann z.B. gut sein, dass Du bei meinen Trinkmengen mit Seitenstechen in der Ecke liegst oder hier und da aufs Dixi müsstest...

Genau wie mit dem Laufen im Pulk. Ich bin froh, wenn ich "mein Tempo" laufen kann, andere sind froh, wenn sie jemanden zum orientieren haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27263
@Biene Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken (sagt einer, der auch im Nachhinein immer alles noch einmal auseinanderpflückt). Du bist einen tollen ersten Marathon gelaufen. Was geworden wäre, wenn Du etwas anders gemacht hättest, lässt sich doch gar nicht mehr sagen. Das Wort "Fehler" oder gar "größter Fehler" scheint mir hier viel zu dick aufgetragen. Du hast das großartig gemacht! Mit Fehleranalysen und Detailkorrekturen kann mann mE nach dem zweiten Marathon beginnen. Der erste ist einfach nur zum Abfeiern da!

@MichaelB Schön zu hören, dass es langsam bergauf geht. Ich drücke weiterhin die Daumen.

@Pacemaker Ich bin jetzt am Wochenende in Frankfurt zum allerersten Mal für ein paar Kilometer im Pulk eines Pacemakers gelaufen, war aber sehr froh, als ich die dann überholt habe und wieder frei laufen konnte. Meins ist das (auch) nicht.

@me Ich habe tatsächlich gestern Abend nun meinen ersten Lauf seit dem Marathon gemacht. Ging ganz gut (vermutlich wäre langsamer als MRT auch ok gewesen :klatsch: ). Außerdem habe ich jetzt ein morgendliches Krafttraining wieder aufgenommen. Gestern Morgen habe ich fast 78kg gewogen. Das ist nicht nur 6kg mehr als zu besseren Zeiten vor ca. 1,5 Jahren sondern auch skandalös. Erschwerend kommt hinzu, dass das Gewicht nun vorrangig aus Fettreserven gespeist wird und die Museklmasse zurückgegangen sein dürfte. Das wird sich jetzt wieder ändern.

27264
Ganz genau. Zudem ist der Marathon ja auch der Wettbewerb, der am ehesten Fehler "verzeiht". Auch wenn der Lauf komplett in die Hose geht und man z.B. 10 Minuten "latschen" muss, hat man am Ende meist noch ein respektables Ergebnis.
Bei einem HM oder gar 10km-Lauf sieht das ganz anders aus.

@Me: laufen würde problemlos wieder gehen, ich genieße aktuell aber "nicht zu müssen" und werde mal schauen, ob ich heute oder morgen wieder gemütlich anfange.
Zudem gibt es bei mir beim Fahrrad Neuigkeiten. Nach irgendwas um die 13.000km gaben die ursprünglich am Fahrrad montierten Pedale auf - das dürften sie auch. Seitdem 2x getauscht, die ersten knartschten irgendwann, die zweiten knacken jetzt. Ich sehe das als Zeichen und werde mich zum ersten Mal an Klickpedale herantrauen und habe mir welche bestellt. Bei 2x20km pro Tag kann sich das durchaus lohnen, ich bin mal gespannt, wie ich damit klarkomme.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27265
Hej,

78 Kg hatte ich auch mal - bevor ich anfing mit dem Laufen :wink:

Pacemaker: kommt immer drauf an, wie gut er ist...
Beim zweiten HH-M war der 3:45er erst ab Km10 zu sehen und ich bin ab Km15 bis ca. Km30 in dem ca 12 Läufer großen Pulk mitgelaufen, bis dahin super gleichmäßige Zeiten :daumen: danach ließ ich etwas abreißen, vielleicht 5sec/Km und habe ihn dann quasi auf der Zielgeraden noch kassiert und bin selber eine 3:45:23 gelaufen.
Beim Flensburg-Marathon letztes Jahr hat der zweite 3:45er Pacer nach ca. der Hälfte seinen Ballon verloren nachdem er sich mit seinem Kollegen verheddert hatte... :wink:
Beim Lübeck Marathon habe ich den 3:45er bei Km30 überholt - da ging er gesenkten Hauptes und den Tränen nahe weil nix mehr ging...
Gibt also so´ne und solche :nick:
Ich laufe im WK eigentlich ganz gern im Pulk wenn gleichmäßig gelaufen wird und das Tempo stimmt - und bilde mir ein, Windschatten zu haben.

Ach ja, den hübschesten Pacer hatte ich einmal beim ersten HM: die gut gebaute Dame vor mir hatte allerdings nur ein Shirt mit der Aufschrift Pacer an, war eigentlich gar keiner :zwinker2:
Und den besten Pacer hatte ich beim Marathon-Debüt 2015 in Hamburg: Tommi :daumen: :hallo:

27266
@ruca und tod: man kann sich jetzt die Videos anschauen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27267
Biene77 hat geschrieben:@ruca und tod: man kann sich jetzt die Videos anschauen!
Danke!

Den Blick in das Video hätte ich mir allerdings vielleicht besser sparen sollen. Die Adjektive "kraftvoll" und "dynamisch" sind leider nicht unbedingt die ersten, die einem bei meinem Tippelschritt in den Kopf kommen.

27268
[quote="ruca"]Ganz genau. Zudem ist der Marathon ja auch der Wettbewerb, der am ehesten Fehler "verzeiht". Auch wenn der Lauf komplett in die Hose geht und man z.B. 10 Minuten "latschen" muss, hat man am Ende meist noch ein respektables Ergebnis.
Bei einem HM oder gar 10km-Lauf sieht das ganz anders aus.
.[/QUOTE)

Also das halte ich definitiv für ein Gerücht, oder du hast noch nicht so richtig leiden dürfen beim Marathon :D
Bis HM bekommt man alles irgendwie durchgedrückt, man verliert die Sekunden das ist klar. Aber wenn dir bei km 30 oder so die Lichter ausgehen dann ist es noch verdammt weit bis ins Ziel, da denkt dann keiner mehr ans verzeihen :D
Ich würde jeden Einbruch bei 5-10-21 km dem bei einem Marathon vorziehen, aber das ist vermutlich auch Ansichtssache😉
Schön, dass ihr langsam wieder alle ins rollen kommt :-)

27269
lexy hat geschrieben:
Bis HM bekommt man alles irgendwie durchgedrückt, man verliert die Sekunden das ist klar. Aber wenn dir bei km 30 oder so die Lichter ausgehen dann ist es noch verdammt weit bis ins Ziel, da denkt dann keiner mehr ans verzeihen :D
Ich meinte es anders.

Bei meinem schlechtesten Marathon hatte ich am Ende über 20 Minuten verloren, war aber stolz wie Oskar, dass ich es geschafft habe. Bei schlechtesten HM waren es um die 3-5 Minuten. Ich war nur froh, dass es vorbei war.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27270
Zum Thema Pacemaker kann ich für mich sagen, dass ich mir einen Hintern suche bei dem die Pace passt und sonst laufe ich meinen eigenen Stiefel. Hab aber schon oft festgestellt, dass öfters Leute in meinem Windschatten gelaufen sind. Wenige haben gefragt, einige haben sich bedankt.

@MichaelB: konservativ stimmt nur bedingt. Hochleistungssportler werden operiert. Je nach Lage des Bandes (Ränder) wird entschieden ob geschnippelt wird oder einfach gewartet. Wenn die Bänder stabil liegen kann gewartet werden wenn die Ränder oder Knochensplitter nicht da sind wo sie sein sollen hast du ohne OP ein Problem.
@Todmirror: Krafttraining sollte ich eigentlich auch machen. Könntest du bitte dein Gewicht in die Fettentabelle eintragen? Derzeit bin nur ich als extrem zunehmender Moppel gebrandmarkt.
@Biene: Schön, dass du ein Bild als MOTIVATION und ERINNERUNG daran hast. 2019 Berlinmarathon. Wie sieht es aus?
@Isse: wie wars im Stadion?
Hoffe dem Rest der Truppe geht es Gut und ihr habt schöne Läufe.
Schönen Abend :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27271
Ich war grad beim Lauftreff.
Wir sind erst mit 7 Leuten gemütlich mit 6:40er Pace losgetrabt und nach einer halben Stunde meinte der Lauftreffleiter, er würde mit den beiden langsameren umdrehen und die schnelleren könnten noch ne Extraschleife laufen.
Wir einigten uns auf 6:00 er Pace. Das kriege ich im Moment noch hin, also alles Ok. Die 6er Pace sind wir dann bergauf gelaufen. Mein Puls war zwischendurch auf 190=95%. Auf dem Weg runter gab es dann 2km mit 5:40 bis 5:25... bis wir die anderen wieder eingeholt hatten - 5:25 ist meine 10km Renngeschwindigkeit, wenn ich voll im Saft stehe. Autsch.
Letzte Woche hatte ich Muskelkater in den Oberschenkeln, nachdem wir den Berg zum Flughafen hochgelaufen sind... ich glaub, ich müsste mal wieder trainieren.

Schließlich gibt es nächste oder übernächste Woche ein paar Läufchen für mich in Port Elizabeth. RSA (wenn ich denn aus der Fab mal rauskomme). Ich hab nämlich grad von einem kränkelndem Kollegen eine Dienstreise „geerbt“. Der arme Kerl treibt zwar keinen Sport, hat aber trotzdem eine Sehnenreizung im Oberschenkel und kann kaum laufen. :frown:

Ansonsten:
Schönes Wochenende zusammen!

@MichaB
Gute Besserung!
Ich drück dir die Daumen, dass du ohne OP auskommst und zum Jahresabschluss wieder zu einem Sylvesterläufchen antreten kannst.

27272
Moin,
Raffi hat geschrieben:
@Isse: wie wars im Stadion?
:) Nicht wirklich anstrengend. Es standen 5x900m auf dem TP. Da wir die 900 m im Stadion immer mit Oberring und unten auf der Bahn laufen, d.h. also Treppen rauf und runter, blieb ich unten mit einer Vereinskollegin, die grad aus Krankheit zurückkam. Wir liefen also unsere 800m IV Bahn, quatschend.

Ich muss im Mom. noch höllisch aufpassen mit dem Knie. Durch das Verdrehen im Urlaub mal wieder, schmerzt es beim Anlaufen, also IV und ebenso Tempo. Es ist noch nicht vollends belastbar. Ebenso kann ich einige Übungen vom Lauf-ABC nur bedingt mitmachen. Ich kriege mein Knie im Mom. weder gestreckt noch geknickt. Aber es wird und sieht schon deutlich besser aus.

Heute lief ich 19 km als Lala.

Unterwegs hatte ich jedoch eine unschöne Begegnung. Direkt hinter dem Brandenburger Tor wollte ich an einem Mann vorbei. Er blieb unvermittelt stehen, stampfte auf den Boden, Hände bedrohlich in meine Richtung und meinte: "Komm nisch näher, isch bringe disch um". Er war so hassverzerrt und brüllte. Ich drehte um und suchte mir Laufwege, die sicherer waren. Nicht weniger blöd dann meine zweite Begegnung, ein Kerl der aus einem Auto stieg, nahm seine Brille von der Nase, schmiss die runter und trat die voller Wut kaputt. Ebenso kramte er dann alles raus aus seinen Taschen und stampfte da auch noch drauf rum. Komischer Zufall, auch kein Deutscher. Tja, das sind so meine Begegungen hier ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27273
So Leute, da ich meine Vorbereitung schonend angehe, bin ich mit meiner Woche fertig.

Es wurden insgesamt 50,44 km und 2x Krafttraining im Studio, heute die 19 km Lala mit 6:47er Pace. Ich bin sehr zufrieden.

Um 1-2 Tage gänzlich frei zu haben, lief ich jeweils vor dem Krafttraining 4-5 km ein und war gleich warm für die Geräte. Ich kam auf 5 TE Laufen und 2x Krafttraining. Kommende Woche ist wieder Entlastung.

Ich bin durch. Schönes WE allen und gute Besserung, die es benötigen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27274
@Isse: Da sind Wildschweine die angenehmeren Begegnungen. Gute Besserung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27276
@Isse Wildschweine und Verrückte, eine unschöne Kombination :frown: . Das scheint in Sachen Begegnungen nicht so Deine Woche gewesen zu sein. Aber schön, dass Du mit dem Knie laufen kannst und Fortschritte machst. :daumen:

@Raffi, ist das auf dem Profilbild ein Verband am Bein oder der käsige Rest, der keine Sonne gesehen hat? :gruebel:

Bzgl. Berlin 2019 habe ich gestern meinem Mann mitgeteilt, dass ich als Zuschauerin hinmöchte. Da kurz vorher meine, in Berlin wohnende, Tante ihren runden Geburtstag hat, passt das hervorragend in die Herbstplanung.
Vielleicht darf ich ja dann mit einem der Berliner einen abschließenden Taperlauf mitmachen....

Schönes sonniges Wochenende
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27277
Bild entstand nach Frankfurt. Die Geschichte dazu hab ich glaube ich schon geschrieben.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27279
@Raffi Jepp, hast Du. Die Variante mit dem käsigen Bein wäre mir lieber gewesen- und Dir wohl auch :streichl:

@Katz Nein, das ist für mich keine Option. Ich hab dieses Jahr meinen ersten und leider einzigen HM gemacht. Für einen Marathon fühle ich mich noch ein Weilchen nicht bereit. Ich starte bescheiden mit dem 24-Lauf im Horstland :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27280
Bescheidenheit ist (D)eine Zier... 🙃

Isse und Irre - ich würde die Wildsau wählen... 😎
Hab das jetzt nicht so mit den Püchos 😚

Me: gammelt hier den 6ten Tag ab und kann kaum was bis nix tun... Lesen, Dösen, Gitarre üben... und hab seit weiß nicht wann nicht mehr so viel und lange am Stück gepennt 🙄
Sylvester-Läufchen wäre ja mal eine Idee, habbich noch nie gemacht ☝
Fuß sieht interessant aus wenn ich pro Tag eine Stunde die Stützbandage ab lasse - könnte passend zu meinem aktuellen Buch bei 'The walking dead' mitspielen... mal sehn was der Medizinmann übermorgen davon hält.
Weiterhin interessant wie Wadenumfänge abnehmen 😨

Schönen Samstag mit ebenso schönen Läufchen an diesem schön sonnigen Tag ☉

27281
@ Isse: Ist ja ne interessante Mischung Menschen im Berliner Raum. Vermutlich wird Laufbegleitung durch Sicherheitspersonal bald ein Geschäftsmodell...

@me: Nachdem am Mittwoch mein langsamer Lauf kürzer als geplant ausfiel weil dem WK (ja ich weiss, war nurn 5er, hatte scheinbar trotzdem nachgewirkt) das Ganze ziemlich mühsam war, hab ich es heute dafür etwas verlängert.
Geplant war ein 15er, aber irgendwie lief es so entspannt und schnell, dass ich einfach noch was drangehängt habe. Also habe ich heute mal eben nen Trainings-HM abgespult, mein erstes mal überhaupt. Bisher war mein max 18km. Bis 15kmwar wirklich alles sehr locker, ab 17km wurde es aber beschwerlicher, das Fahrwerk vermeldete, dass es solche Strecken noch nicht kannte. Die letzten 2km waren dann schon taff, aber nur für die Knochen. Die Pumpe war kein Faktor und erschöpft war ich nur minimal hinterher. Das hat dann erstmal gezeigt, dass doch noch einiges an Training vor mir liegt und ich Läufe über solche Distanzen nicht unbedingt bevorzuge. Aber da wird kein Weg dran vorbeiführen in der Vorbereitung auf den HH HM.
Pace am Ende 5:51 und damit nur 3min über der 2h Marke, dabei locker im GA1 Bereich geblieben.

Und nu lege ich die Beine hoch und schaue mal, ob ich morgen noch ein bissl schwimmen kann oder doch noch die Muskel-Mieze vorbeischaut.

Allen ein angenehmes Wochenende.
Bild

27282
@Isse Das sieht doch für einen gemächlichen Wiedereinstieg schon ziemlich gut aus.

@spaceman Herzlichen Glückwunsch zum Trainings-HM. Ich kann verstehen, dass Du heute nicht mit Laufen aufhören wolltest (dazu gleich mehr).

@MichaelB Weiterhin gute Besserung! Solltest Du Dich für irgendeinen Sylvester-Lauf entscheiden, sag Bescheid, vielleicht schließe ich mich an! @ruca Läufst Du nicht Sylvester oder Neujahr immer mit Herrn Hottas durch die Teichwiesen?

@me Ich habe heute einen meiner schönsten Läufe überhaupt bisher gemacht - und ich habe keine Ahnung warum oder was eigentlich so besonders war. Ich muss am nächsten Donnerstag einen für mich wichtigen Vortrag halten und habe daher seit heute morgen am Schreibtisch gesessen. Morgen wird es definitiv nichts mit einem Lauf und so wollte ich heute wenigstens den zweiten Lauf der Woche eintüten. Mit den ursprünglich angedachten 15 km würde es eher nichts werden, das war schnell klar. Es galt zu Hause noch hungrige Mäuler zu füttern (selbstgemachte Nudeln mit grünem Tee, mit Limette, Pistazien und Avocado - ein Gedicht!). Es war angenehm mild mit vielleicht 10°C und die Sonne schien mit wunderbar weichem Herbstlicht auf mich herab. Es machte einfach saumäßig Spaß. Ich glaube, ich habe die ganze Zeit gegrinst. Leute, die ich unterwegs getroffen habe, waren auch alle gut gelaunt und haben gegrüßt und gelacht, wenn ich ich um sie herum gesprungen bin. Kurz vor dem „Ziel“ blockierte ein junger Mann den Gehweg und harkte Laub. Als er mich sah sprang er lachend zur Seite und ich sprang über den von ihm gerade aufgehäuften Laubhaufen. Wir mussten beide herzhaft lachen. Meine Fresse, geht es mir gut!

27283
@Wildschweine: Bei uns stand gerade in der Lokalpresse, dass eine meiner Trainingsstrecken aktuell ordentlich heimgesucht wird. Letztens hat es einen Hund erwischt, der im hohen Bogen durch die Luft geflogen ist und schwer verletzt wurde...
@tod: Ich glaube, das ist der einzige Teichwiesenlauf ohne Hottas. :hihi:
Silvester, 12 Uhr (Mittags!!!). Eigentlich war ich mir nicht sicher ob ich dieses Jahr wieder dabei bin (könnte zeitlich etwas eng werden), aber falls Ihr kommt, kriege ich das auch hin.
Dein Läufchen klingt toll, ja, es war heute geniales Wetter und überall gute Laune

@spaceman: Ein feines Läufchen. Wenn Du das ab und an wiederholst, wird es auch am Ende nicht mehr so fies sein.

@Me: Heute morgen bei 2° meine erste Runde nach dem Marathon um die Teichwiesen (s.o.) gedreht, es war ein Traum... Sonnenschein und von den Wiesen aufsteigender Nebel. Die Muskeln meiner rechten Waden fühlten sich noch etwas hart an, so machte ich meine kürzeste "Standardrunde" mit 8,5km und ließ am Ende gemütlich austrudeln. War richtig schön. Morgen wohl die nächste Runde.
Dann kamen meine neuen Klickpedale und es war eine Testfahrt fällig. Echt genial!!!
Lustig war es am Schluss. Hinter mir ein Fahrradlicht, ich fuhr knapp 25. Ach, E-Bike (dachte ich). Also nochmal im leichten Anstieg auf 30 hochgezogen. Das Licht blieb im gleichen Abstand. Ok, kein E-Bike. Tempo gehalten, gleich war ich eh zuhause. Dann Überholte er doch. Ein Rennradfahrer, der mich mit den Worten "Jetzt setze ich mich mal vor Dich, damit Du auch mal von meinem Windschatten profitieren kannst" überholte. Leider musste ich dann abbiegen.... (Ok, ich habe jetzt Klickpedale, ansonsten ist mein Rad weiterhin ein City-Rad mit 8-Gang-Nabenschaltung).
Ja, die Teile haben den Test bestanden und auf den Arbeitsweg Montag freue ich mich richtig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27284
@Todmirror: Die lachenden Gesichter kenne ich vom Frühling. Schön, dass du so viel Spaß hattest.
@Ruca: Klickpedale sind schon genial. Die Beschleunigung kommt vom runterdrücken und hochziehen. Vor allem wenn es bergauf geht :geil: :geil: :geil: Kann nur beim aussteigen, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit etwas lustig oder gefährlich werden. Maikäferstellung: der Radler auf dem Rücken und Räder nach oben. (Profilkontrolle).
Heute war hier Kiwiernte angesagt.

Nachdem Hunde für Wildschweine Wölfe und somit Jäger und Gefahr für die Jungen sind, werde diese sofort angegriffen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27285
Raffi hat geschrieben:Kann nur beim aussteigen, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit etwas lustig oder gefährlich werden. Maikäferstellung: der Radler auf dem Rücken und Räder nach oben. (Profilkontrolle).
Davor hatte ich auch Angst, vor allem, da ich koordinationstechnisch freundlich gesagt nicht der beste bin. Erstaunlicherweise hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, auch wenn ich nicht bewusst dran gedacht habe. Die Schrägbewegung, mit der man bei meinen 56er Shimanos auch rauskommt, scheint ziemlich genau meinen bisherigen Bewegungsablauf zu treffen.
Was ich neben der Beschleunigung toll fand, war die Kontrolle. Kopfsteinpflaster und die Füße bleiben dort wo sie hinsollen. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27286
ruca hat geschrieben:Davor hatte ich auch Angst, vor allem, da ich koordinationstechnisch freundlich gesagt nicht der beste bin. Erstaunlicherweise hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, auch wenn ich nicht bewusst dran gedacht habe. Die Schrägbewegung, mit der man bei meinen 56er Shimanos auch rauskommt, scheint ziemlich genau meinen bisherigen Bewegungsablauf zu treffen.
Was ich neben der Beschleunigung toll fand, war die Kontrolle. Kopfsteinpflaster und die Füße bleiben dort wo sie hinsollen. :daumen:
Auch Randsteine und sonstiges rauf.- und überspringen wird mit Klicks zum Kinderspiel.
Bein manchen Pedalen kannst du mittels Schraube die Feder verstellen bei anderen muss du bei den Schuhen die Platte wechseln, um leichter oder eben nicht aussteigen zu können.
Fürs MTB gibt es auch noch andere Ansätze. Da werden die Kerben in die Schuhsohle gedrückt. Bekannter fährt damit und ist sehr zufrieden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27287
Moin moin in die Runde
Neue Woche neues Glück denn die Lauferei kommt ohne Schmerzen oder Reizung zurück.

Samstag schön 20km - 500Hm chillivanillie bei uns durch den Deister gelaufen.
Sonntag gleich nochmal 15km - 260Hm mit etwas Tempo den Deister hoch um zu testen, was die pööse A-Sehne mit mehr Druck von sich gibt.
Schweigen im Walde ....es geht wieder los :love2: :love2: :love2:
Next Stop -> ein Marathönchen in 4 Wochen, frei nach dem Motto "Ein M geht immer" :D :zwinker2:

27288
Guten Morgen zusammen.

Ich kränkel schon das ganze Wochenende. Richtig fiese Halsschmerzen und etwas Husten. Drehte zwar gestern eine gemütliche Runde auf dem Rad, bin aber heute doch final mal zu Hause geblieben um mich auszukurieren.

Man könnte fast behaupten, läuferisch ist nun zum Jahresende hin bei mir ziemlich der Wurm drin...

@ ruca: Klickpedale sind genial und wenn man weiß, wie die Drehbewegung geht ist es auch sehr einfach. Ich habe aber noch die Bilder aus meiner Jugend im Kopf: Ein Freund von mir fuhr mit mir mal Rennrad ( leihweise das Rad meines Vaters ), um das auszuprobieren. An der ersten roten Ampel stürzte er zur Seite und lag dann da wie der von Raffi beschriebene Käfer. Ich konnte nicht mehr vor lachen!

@ Friemel: Gute Entscheidung. Auch als Zuschauer ist der Berlin Marathon ein Highlight. Sollte es im nächsten Jahr mit dem Startplatz nicht klappen, würden meine Frau und ich versuchen, das Wochenende als Helfer am Start zu sein.

27289
Moin!
@Kerkermeister: Das klingt toll! Ich hoffe, das Fahrwerk steckt dann auch den Marathon weg, ein wenig bekloppt klingt das schon...

@tmo83: Gute Besserung!

@Todmirror: Nur Zufall, ich schwör (und die Zutaten waren auch gekauft bevor Dein Posting kam)! Bei uns gab es Sonntag selbstgemachte Ravioli. Ohne LaLa musste die Energie und Zeit ja irgendwo hin. :hihi:

@Me: Erste Fahrt zur Arbeit mit Klickpedalen. Das brachte riesigen Spaß. Das allererste Einklicken war heute etwas hakelig, ansonsten wieder problemlos.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27290
@ ruca
Nur wenn alles nach Fahrplan läuft :wink: und ich an den kommenden Woe´s meine Lala´s easy und ohne Rückmeldungen loofen kann.

@ Isse + Horstland-Läufer
Habe mir das jetzt noch einmal angeschaut, der Burgundischeinselkreisel kollidiert allem Anschein nach mit dem Heide-Ultra-Trail (Datum noch nicht offiziell). Wobei man ja nach dem Läufchen noch fix gen Osten pilgern könnte, um in DH ein paar km mit euch zu schlemmen :D ...ähm laufen

27291
Kerkermeister hat geschrieben:@ ruca
Nur wenn alles nach Fahrplan läuft :wink: und ich an den kommenden Woe´s meine Lala´s easy und ohne Rückmeldungen loofen kann.

@ Isse + Horstland-Läufer
Habe mir das jetzt noch einmal angeschaut, der Burgundischeinselkreisel kollidiert allem Anschein nach mit dem Heide-Ultra-Trail (Datum noch nicht offiziell). Wobei man ja nach dem Läufchen noch fix gen Osten pilgern könnte, um in DH ein paar km mit euch zu schlemmen :D ...ähm laufen
Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich weiter so gut wie offenbar bisher entwickelt.

Der 6. Heide Ultra Trail 2019 soll wohl (noch unbestätigt) eine Woche vor dem gemütlichen Burginselkreiseln stattfinden. Das wäre doch für Dich dann ein perfektes WarmUp!

27292
Moiiiinn,

geht es um den hier https://www.lueneburger-heide-staffellauf.de ?
Der 100er hätte mich auch schon gereizt...
Für mich findet an dem WoE aber wahrscheinlich / eventuell / mit Chance... der Lübecker 6-Stunden-Lauf statt.
Wenn es / ich denn irgendwann wieder laufen sollte - bin nach dem verk****ten Jahr eher zurückhaltend in meinen Prognosen.

Nachher geht es nochmal zum Medicus und dann weitersehen... bin aber vorsichtig optimistisch weil der Fuß sich gut entwickelt, d.h. nur noch bunt statt dick und viel weniger empfindlich bei Bewegung und Berührung.
Und vor lauter Freude darüber werde ich mich mal ein wenig vom HomeOffiice aus nützlich machen - aber nur stündchenweise.

Schönen Montag ✌

27295
ruca hat geschrieben:Und alle standen beim richtigen Start? :hihi:
Wir Ultraschlappsäcke ja, aber hatten uns schon über Wagenladungen von jungen Damen bei unserem Startort gewundert.
Die haben wir dann schweren Herzens um die Ecke geschickt. :D

27296
tmo83 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen.

Ich kränkel schon das ganze Wochenende. Richtig fiese Halsschmerzen und etwas Husten. Drehte zwar gestern eine gemütliche Runde auf dem Rad, bin aber heute doch final mal zu Hause geblieben um mich auszukurieren.

Man könnte fast behaupten, läuferisch ist nun zum Jahresende hin bei mir ziemlich der Wurm drin...


@ Friemel: Gute Entscheidung. Auch als Zuschauer ist der Berlin Marathon ein Highlight. Sollte es im nächsten Jahr mit dem Startplatz nicht klappen, würden meine Frau und ich versuchen, das Wochenende als Helfer am Start zu sein.
Erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung! Zum Glück steht nix mehr an, so dass Du Dich hoffentlich nicht zu sehr ärgerst.

Die Sache mit den Helfern klingt interessant. Hier haben das ja einige schon praktiziert. Vermutlich finde ich auf der entsprechenden Homepage Hinweise darauf, wie das vonstatten geht. :gruebel:

Hier ist es heute aschgrau am Himmel und die Lust auf große Aktionen ist etwas gebremst. Werde jetzt mal pausieren und den Herbst auf mich wirken lassen. Morgen soll ja der Frühling kurz reinschauen :zwinker5: . 17 Grad und Sonne, da werde ich gern wieder so ein kleines Kurzstreckenläufchen machen. :nick:

@kerkermeister Freut mich sehr für Dich, dass es bei Dir wieder aufwärts geht. Den Gedanken mit dem rüberschlendern zum Horstland behalte mal für alle Fälle im Hinterkopf :daumen:

Schönen Wochenstart noch für alle!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27297
Moin,

mein Chef kam heute aus dem Urlaub zurück. Stellt euch mal vor, Isse musste richtig dolle ackern. Keine Zeit fürs Forum nicht. :D

So nun,

@tmo und @MichaB, gute Genesung. Bei MichaB, klingt es schon nicht mehr so ganz schlimm. Fein. @Tmo, klingt mistig, halt nicht zuändern. Werdet schnell gesund.

@Tod, ein feines Läufchen war das am WE von dir. Herrlich. Freue mich sehr, dass du solchen Spaß hierbei hattest. Über deine Registrierung zum BM freue ich mich richtig. Hoffentlich klappt das auch. Es wäre dir sehr zu wünschen. :nick:

@Kerkermeister, genial, dass dein Huf nun hält. Du läufst sonst tierisch lange Distanzen. Ich denke, der M wird eher ein kurzes Anstasten bei dem, was du sonst so drauf hast. Läuft! :D

@Friemel und @tmo, der BM ist selbst für die Helfer wunderschön - wenngleich auch recht anstrengend. Futter gibt es nicht mehr, das ist inzwischen selbst mitzubringen. Sei denn, ihr steht am Verpflegungsstand. :D Es gibt jedes Jahr die schönen BM Helferjacken, für euren Einsatz. Bei zwei Tagen gibt es noch das dann aktuelle Athletenshirt des BM. Ganz feine Sache. :)

Hier mal der Link zur Registrierung der Helfer:
Unten dann der Link
https://www.scc-events.com/corporate/volunteers/

Wenn ihr an der Strecke steht, würde ich für euch glatt abbremsen und mich einen Schlag mit euch unterhalten. Die Zeit würde ich mir echt nehmen. :hihi:

@Kerkermeister, sieh mal zu, dass es mit Horstland klappt. Wir nehmen es eigentlich nicht zu genau und sind aus Spaß an der Freude dabei. Da wir ziemlich viele aus dem Starterfaden sind, wird das wieder unheimlich lustig werden. Noch dazu, weil unser Ösi sein komplettes Haus einpackt und wir sowas von versorgt sind und uns genießen. Der Lauf selbst rückt hierbei etwas in den Hintergrund. Also bei fast allen hier. :D

@ruca, passt alles mit den Klickpedalen? Ich habe keine Ahnung, sehe aber, dass du zumindest Freude bei hast. So soll es sein. :D

So, morgens hatte ich wieder eine kleine Runde gedreht. HIernach dann fein ins Studio zum Krafttraining. Nirgends eine Wildsau unterwegs und umbringen wollte mich auch niemand. Ich sach mal, schöner Tag. Lief alles glatt hier. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27298
Isse hat geschrieben: So, morgens hatte ich wieder eine kleine Runde gedreht. HIernach dann fein ins Studio zum Krafttraining. Nirgends eine Wildsau unterwegs und umbringen wollte mich auch niemand. Ich sach mal, schöner Tag. Lief alles glatt hier. :D
Och, wie langweilig. Dafür zieht man mitten in die Großstadt? :hihi:
@ruca, passt alles mit den Klickpedalen? Ich habe keine Ahnung, sehe aber, dass du zumindest Freude bei hast. So soll es sein. :D
Jepp, ist richtig genial. Und meinen Schuhen sieht man das (solange man nicht drunterschaut) nicht mal an und ich kann mit den Schuhen auch gehen wie ein "normaler Mensch" (im Büro wechsel ich dann aber eh, habe ich bisher auch so gemacht):

[ATTACH=CONFIG]68798[/ATTACH]

Echt ein geniales System, ich ärger mich nur, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Und falls ich doch mal die "falschen" Schuhe anhabe - kein Problem, die Rückseite der Pedale ist "normal".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27299
Yo,

den Heide-Trail hatte ich auch schon immer mal wieder ins Auge gefasst 👉 und wieso eigentlich nicht mal die kürzere Runde ausprobieren... 😎

Komme grad vom Doc und so wie es aussieht, ist nix gebrochen und wird auch ohne weiteren Eingriff wieder heilen.
Dauert halt... er empfahl mir eine 6-wöchige Laufpause 😞 ob insgesamt oder ab heute hat er allerdings nicht gesagt 🙄
Ansonsten sei Schwimmen (mir zu kalt/nass) und Radfahren (mir zu anstrengend/langsam) gut um fit zu bleiben...

Klick-Pedale: abgesehen davon, dass ich nicht so auf Fahrrad stehe, hätte ich immer Bedenken, wie der Gespann-Fahrer zu enden als er den Beiwagen demontiert hatte 🙃

Zurück zu „Anfänger unter sich“