Banner

Der Starter-Faden

27801
Apropos Horstland. Ich bin gerade noch einmal die Starterliste für 2019 durchgegangen und habe diese überschlägig mit der DUV Bestenliste für 2018 abgeglichen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist von den bisher für 2019 gemeldeten Startern Phenix der in der diejährigen Bestenliste am weitesten oben platzierte.

Toll ist auch die Bestenliste für 6-Tagesläufer. Dort reichen schon moderate :D 334km, um unter die Top 10 (es stehen aber auch nur 10 Namen in der Liste) zu kommen. Davon sind die 7 Marathone in 7 Tage, die Alcx plant, auch nicht weit weg.

P.S. Die Siegerin beim gestrigen Sunrise to Sunset Ultra ist übrigens in diesem Jahr bei einem 24h-Lauf schon mehr als 200km gelaufen. Da wundert einen ja gar nichts mehr.

27803
todmirror hat geschrieben:Apropos "Freundin". Als wir Euch vor Deiner letzten Runde am VP trafen, sagte sie, als sie mich sah: "Ach, Du bist das". Es klang so als würden wir uns kennen. Ich muss aber gestehen, dass ich sie nicht einordnen konnte. Hast Du eine Ahnung, woher ich sie kennen könnte?
Evl vom Öjendorfer See am 3ten November?

27805
ruca hat geschrieben:Danke,
wobei der eigentlich 8.-Platzierte ein Opfer der "die letzte rechnerisch mögliche Runde muss auch angetreten werden"-Regel wurde. Zum Glück hatte ich genug Übersicht über meine Zeiten und die verbliebene Zeit, dass mir das (Dank Tempo im richtigen Moment rausnehmen) nicht passierte. Ja, Regel ist Regel aber er tut mir leid. Er ist die gleichen Kilometer wie ich gelaufen und war einige Minuten vor mir im Ziel, bekommt jetzt ein DNF.

(Jetzt sind die Listen wieder offline, daher alles unter Vorbehalt. Ich stand da auf 9, allerdings hatte der auf 8 ein DNF).
So, die beiden "DNFs" haben doch eine Zeit und Platzierung bekommen. Ich bin also 9. von 54 und 2. in der AK (wobei letzteres bei 3 Finishern in der AK und großen Abständen kein Kunststück ist). Finde ich wie gesagt absolut in Ordnung, die Abstände sind auch eindeutig. Hätte ich 8. werden wollen, hätte ich eine weitere Runde machen müsssen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27806
todmirror hat geschrieben:Apropos Horstland. Ich bin gerade noch einmal die Starterliste für 2019 durchgegangen und habe diese überschlägig mit der DUV Bestenliste für 2018 abgeglichen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist von den bisher für 2019 gemeldeten Startern Phenix der in der diejährigen Bestenliste am weitesten oben platzierte.
Nur keinen Druck :) Bislang gehe ich davon aus die Veranstaltung primär als Forentreff zu sehen, weniger als Wettkampf. Muss meine Frau ja auch irgendwie bespaßen. (Wollten den Lauf an das Ende eines Urlaubs stellen)
Wobei mich das ehrlich wundert, mit den 176km von Reichenbach war ich völlig zufrieden, aber bis zu den wirklich guten Läufern dort 200+/220+ war es doch noch ein sehr deutlicher Abstand.

334km in 6 Tagen klingt jetzt wirklich überschaubar (55,6km/Tag -> 2,3 km/h) vor allem wenn man bedenkt, das die meisten Kreiselrunden, eher flach als hügelig sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Also wer Ambitionen auf einen guten Platz in der Rangliste hat (und nach 6 Tagen Kreiseln noch keinen Sprung in der Schüssel) ist damit gut beraten :nick:

@Tmo: Schön das es bei deinem Schwager gut ausgegangen ist. Wie ich gestern erfahren habe war der angsprochene Spürhund erst die Tage wieder im Einsatz um einen 12 Wochen alten Welpen aufzutreiben der abgehauen ist, zumindest nach meinem letzten Stand ist der Hund noch nicht wieder aufgetaucht :( Bei dem aktuellen Wetter und dem Alter auch kein Spaß (war keine nordische Rasse).
Bild
Bild

Mein Laufblog

27807
ruca hat geschrieben:So, die beiden "DNFs" haben doch eine Zeit und Platzierung bekommen. Ich bin also 9. von 54 und 2. in der AK (wobei letzteres bei 3 Finishern in der AK und großen Abständen kein Kunststück ist).
Ja, das ist ein richtig schöner Einstieg in die Welt der Ultras. :) :daumen:

Wobei ich die Regelung, die dich und andere auf den WK ereilte, doch recht gewöhnungsbedürftig finde. Du hast jedenfalls alles souverän gemeistert, alles richtig gemacht.
Phenix hat geschrieben:Nur keinen Druck :) Bislang gehe ich davon aus die Veranstaltung primär als Forentreff zu sehen, weniger als Wettkampf.
:daumen:

Es sind in kommenden Jahr doch recht viele Starterforis beim WK dabei. Es würde dann auch relativ schwierig werden, so man seinen Stiefel komplett durchziehen will. Das Thema hatten @Alcx und ich auch bereits in Delmenhorst. Ich bin auch in allererster Linie dabei, um mit euch wieder Spaß zu haben. Wie auf Klassenfahrt, einfach eine gemeinsame schöne Zeit erleben. Ich freue mich darauf wie Bolle. :D

@Phenix, ich hoffe du hast mein Post in GC auch augenzwinkernd aufgenommen. Mir war klar, wenn ich dich einlade, dass du vor mir bist. Mein Fokus ist notwendigerweise im Mom. anders ausgerichtet. Also sieh es bitte nicht als mobben, dafür ist der Zuckerfaden. :) Aber man muss auch ganz klar sagen, hätte ich dich nicht eingeladen, wäre ich mit meiner Schmalspur-Vorbereitung Platz 3 und du nicht vor mir. :hihi: :teufel:

Habt alle einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27808
Isse hat geschrieben: Wobei ich die Regelung, die dich und andere auf den WK ereilte, doch recht gewöhnungsbedürftig finde. Du hast jedenfalls alles souverän gemeistert, alles richtig gemacht.
Jupp. Und absurderweise kann es gut sein, dass ich ohne diese Regel nicht so "rausgenommen" hätte und dann freiwillig in die letzte Runde gegangen wäre, nach dem Motto "Fühle ich mich zu einer Runde in 16 Minuten in der Lage oder nicht?". Aber ein "Du musst" führt bei mir dann auch gerne zu etwas Trotz. :nick:

Die Platzierung hätte ich selbst hier auch gar nicht erwähnt, wenn @todmirror damit nicht angefangen hätte, denn die ist sowas von relativ und hängt extrem davon ab, wer teilnimmt.

Und das ist nicht nur bei so kleinen Läufen so: Am Extremsten habe ich es zwischen Hamburg und Frankfurt-Marathon 2018 erlebt:

10.013 Finisher HH, 10.619 Finisher Frankfurt.
In Frankfurt war ich 9 Sekunden schneller als in HH, bin aber in HH auf Platz 2097 und in Frankfurt auf 4019. Nein, das lässt sich nicht durch die etwas schnellere Strecke erklären, auch mit einer Sub 3:30 wäre ich in Frankfurt um Platz 3350 herum gelandet...

Klar, wenn ich mal bei nicht nur 10 Teilnehmern oder so (egal ob AK oder Gesamtwettkampf) auf dem Treppchen lande (was eher nicht passieren wird), dann freue ich mich, ansonsten ist das eher ein Muster ohne Wert.

Es sind in kommenden Jahr doch recht viele Starterforis beim WK dabei. Es würde dann auch relativ schwierig werden, so man seinen Stiefel komplett durchziehen will. Das Thema hatten @Alcx und ich auch bereits in Delmenhorst. Ich bin auch in allererster Linie dabei, um mit euch wieder Spaß zu haben. Wie auf Klassenfahrt, einfach eine gemeinsame schöne Zeit erleben. Ich freue mich darauf wie Bolle. :D
Genau. Ich habe Sonntag fast komplett meinen Stiefel durchgezogen (meine Pace nach Gefühl gelaufen und nur bei den Pausen variiiert) und bin positiv überrascht darüber, wie gut das geklappt hat. Delmenhorst ist aber eine ganz andere Hausnummer, da ist z.B. die eine oder andere Runde mit Isse fest eingeplant, auch wenn das für ein "perfektes Rennen" vermutlich abträglich ist. Evtl. aber auch gerade nicht, so sind das immerhin in einer Erholungsphase "eingesammelte" Kilometer, denn dass ich die 24h auch nur annähernd durchlaufen kann, ist eh utopisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27809
ruca hat geschrieben:Klar, wenn ich mal bei nicht nur 10 Teilnehmern oder so (egal ob AK oder Gesamtwettkampf) auf dem Treppchen lande (was eher nicht passieren wird), dann freue ich mich, ansonsten ist das eher ein Muster ohne Wert.
Eben drum. Ich schaue immer sofort darauf, wie viele Läufer es tatsächlich gab und ob das Treppchen dann (zumeist AK) nicht zwangsläufig sowieso zum 1.-3. Platz geführt hätte, weil einfach zu wenig Teilnehmer vorhanden waren. Es hätte auch für mich keinen Wert. :)

ruca hat geschrieben: Delmenhorst ist aber eine ganz andere Hausnummer, da ist z.B. die eine oder andere Runde mit Isse fest eingeplant, auch wenn das für ein "perfektes Rennen" vermutlich abträglich ist.
Ey! :hihi: :teufel:

Ich weiß natürlich was du meinst. :zwinker2: Ja, es waren sehr schöne Ründchen mit dir. Machen wir wieder. Ich freue mich darauf. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27810
Ich habe mich doch nur für ruca gefreut und deshalb die Platzierung erwähnt - ich finde auch, dass die erzielten KM die Platzierung absolut verdient haben und nicht nur dadurch zustandegekommen sind, dass sonst nur schwache Läufe am Start waren.

Ob und wie ernst ich (auf meinem niedrigen Niveau) Horstland nehmen werde, weiß ich noch nicht. Das schöne am Ultralaufen ist in meinen Augen aber, dass ein bisschen Anspruch und Klassenfahrtgefühl sich gar nicht ausschließen müssen (jedenfalls dann, wenn man nicht weit jenseits der 200km landen möchte - selbst der Sieger des letzten Jahres ist ein paar Runden gemütlich mit anderen Mitläufern plaudernd gewalkt). Letztes Jahr Delmenhorst war toll, dieses Jahr wird es auch wieder.

27811
todmirror hat geschrieben:Ich habe mich doch nur für ruca gefreut und deshalb die Platzierung erwähnt - ich finde auch, dass die erzielten KM die Platzierung absolut verdient haben und nicht nur dadurch zustandegekommen sind, dass sonst nur schwache Läufe am Start waren.
Hallo Torsten, das sollte auch nicht böse rüberkommen, mir war die Platzierung nur komplett egal (dass da vor mir noch mindestens 5 sind, war mir klar).

Stimmt schon, das Feld war nicht schlecht, 23 der 54 Läufer haben die 60km geknackt und die langsameren Läufer waren zum großen Teil welche, die mehrere (Ultra-) Marathons die Woche laufen, da muss man haushalten.

Über einen 5. Platz und 55km hätte ich mich aber geärgert, einen 9. Platz mit 67km finde ich hingegen großartig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27812
ruca hat geschrieben:Hallo Torsten, das sollte auch nicht böse rüberkommen, mir war die Platzierung nur komplett egal (dass da vor mir noch mindestens 5 sind, war mir klar).

Stimmt schon, das Feld war nicht schlecht, 23 der 54 Läufer haben die 60km geknackt und die langsameren Läufer waren zum großen Teil welche, die mehrere (Ultra-) Marathons die Woche laufen, da muss man haushalten.

Über einen 5. Platz und 55km hätte ich mich aber geärgert, einen 9. Platz mit 67km finde ich hingegen großartig.
War gar nicht böse rübergekommen. Ich wollte nur noch mal bezogen auf Deinen konkreten Fall (ansonsten habt Ihr natürlich völlig recht) sagen, dass ich die Platzierung wirklich gut finde!

27816
Jahresende und ich hab grad nix zu tun, da denkt man schon mal über die Wettkampfplanung in 2019 nach.
Ich hab grad gelesen, dass sie den örtlichen Triathlon am 11. Mai machen wollen. Freiwasserschwimmen erfordert mindestens 14° in 1 Meter Wassertiefe... in Nordhessen an diesem Datum - da hat aber einer echt Vertrauen in den Klimawandel.

27817
Friemel hat geschrieben: :respekt:

Ich darf entspannt nach der Arbeit los. Dann seh ich wenigstens was :D
Ich könnte jetzt in ca. 30min entspannt (naja, geht so) nach der Arbeit los. Da ich dann aber nichts mehr sehe, lasse ich es. Dann halt morgen 2x.

27818
Na mal sehn,

ob man heute nach der Arbeit denn noch was sieht 🙃
Ich auf alle Fälle nicht, denn da will mir der Zahnarzt auf die Beisser sehen 👀
Dann doch lieber laufen...

Guten Start ins Bergfest ✌

27819
Ich bin zum Glück durch heute. Überfrierende Nässe, bei jedem Schritt war uffbasse! :D Da ich auch schon 2x im Jahr beim Zahnarzt war, habe ich nach der Arbeit heute einen ganz entspannten und schönen Tag vor mir. Hach, herrlich ist das. :nick:

@Phenix, schön reagiert bei GC. :D Und gleich noch eine mitgegegeben. Danke auch schön. :hihi: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27820
Guten Morgen Rasselbande,

der Countdown läuft. Kleine nette Teilzeitkräfte müssen jetzt noch 13 Stunden arbeiten und gar nicht mehr zum Zahnarzt. Das habe ich letzte Woche bereits erledigt. :nick:

Hier ist es grau und zu warm und ich versuche dem mangelhaften Weihnachtswetter mit entsprechend weihnachtlichem Essen zu entgegenzuwirken. :D
Darum müsste ich heute auch laufen. Sonst wackelt der Tannenbaum im Wohnzimmer so, wenn ich den Raum betrete...
Da ich letzte Woche gigantische 45 km gelaufen bin, sollte ich aber trotzdem in dieser Woche etwas zurückhaltend sein und meine Knochen schonen. Zeitlich wird es eh eng genug. Gestern habe ich auch irgendwie 7 km mit müden Beinen reingequetscht.

Bis jetzt haben wir noch nicht mal einen passenden Termin gefunden, um den oben erwähnten Tannenbaum zu organisieren. Diverse Familienmitglieder sind der Meinung, dass nur Ihre Anwesenheit den perfekten Baum gewährleistet..tztztz… Ich lasse sie mal in dem Glauben :zwinker2:
So, weitermachen! :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27821
Friemel hat geschrieben: Bis jetzt haben wir noch nicht mal einen passenden Termin gefunden, um den oben erwähnten Tannenbaum zu organisieren. Diverse Familienmitglieder sind der Meinung, dass nur Ihre Anwesenheit den perfekten Baum gewährleistet..tztztz… Ich lasse sie mal in dem Glauben :zwinker2:
:D

Den Baum haben wir uns schon mehrere Jahre jetzt über Versand liefern lassen. 1A-Ware, frisch und hübsch anzuschauen. :nick:

Schmücken werden wir diesmal erst am 23.12. abends. Unser Sohn ist Weihnachten nicht da und kommt am 5.1. zum "Weihnachtsessen" zu uns. Bis dahin wäre es schön, wenn der Baum noch steht. Mein Mann und ich schmücken auch jedes Jahr gemeinsam, das macht echt Spaß. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27822
Guten Morgen.
Hoffe, dass unseren Verletzten bald wieder Fit sind.
Gleiches gilt natürlich auch für unsere Kranken.
Gratulation unseren rundendrehenden Begleitern und sonstigen tapferen Läufern/innen.
@Ruca: Super gemacht. :daumen:
Feiertage? Weihnachtsurlaub? …. Bei uns ist erst Mitte Januar eine Woche geplant.
Einziger Trost: Die Plätzchen trudeln ein. Der erste Teller ist leer keine Ahnung welche Wichtel und Feen da zugelangt haben.
Planung 2019 ist mehr oder weniger Abgeschlossen. Kleine Änderungen noch möglich.
Laufen ist derzeit Zeitlich und auch Gesundheitlich mal wieder nicht möglich. Nicht einmal zu rumrutschen reicht es.
Zahnarzt war gestern. Nach Wurzelbehandlung wurde die Krone draufgemacht. Bei dieser Gelegenheit wurde bei einem weiteren Zahn auch noch eine Krone gemacht. Hab es geschafft einen Teil vom Zahnschmelz abzubrechen.
Zum Glück sind die Kekse schön weich.
LG Fam. Raffi

PS.: Baum gibt es bei uns schon lange keinen. Die sind mir lebend im Wald lieber :peinlich: Haben die lebenden Topfbäume auch versucht, die gehen aber auch ein. Daher ein paar Tannenzweige, eine Krippe und wenn Zeit ist ein Waldspaziergang.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27823
Jo , Zahnarzt hat Familie am Montag auch durch. 2 mal mit Erfolg, einmal mit Nachsitzen. Zum Glück war ich nicht das schwarze Schaf.

Läuferisch sehr mau diese Woche. Montag nur 5.5km die neuen Kinvaras getestet.
Beim Essen war ich erfolgreicher: Gestern schön Restaurant mit 3 Gängen, Abschluss war Parfeit mir Rumtopf-Früchten (und die haben ziemlich sicher ziemlich lange im Topf gelegen). Danach noch schön die mitgebrachten Plätzchen auf dem Hotelzimmer vertilgt (schlepp ich doch nicht wieder mit heim).
Und eben gerade 32cm Pizza Rucola-Parma beim Flughafen-Italiener vernichtet.

Vorbereitung auf das Kampfmampfen bei Muttern ab Samstag muss schon sein. Vielleicht sogar wichtiger als die langen Läufe in der M-Vorbereitung, wenn man das gesund überstehen will.

Sollte ich mich im Zuckerfaden anmelden?
Bild

27824
Weihnachten steht vor der Tür. Ich spür es schon ganz deutlich.

Im Büro ist die alljährliche Jahresendrally ausgebrochen und hält uns alle fürchterlich auf Trab. Da ich über die Weihnachtsfeiertage kräftig in die gemeindlichen Festlichkeiten eingebunden bin (am Sonntag gibt es bei uns in der Kirche den "Klingenden Adventskalender", bei dem ich mehrere Lesungen übernommen habe; am Montag bin ich in zwei Gottesdienste eingebunden und am 1. Weihnachtsfeiertag auch noch mal in einen), ist auch hier noch einiges vorzubereiten.

Den Heiligen Abend feiern wir (so dachten wir jedenfalls noch vor 4 Tagen) hier bei uns zu Hause zu zehnt (mein Bruder kommt mit Familie sowie meine Mutter mit Lebensgefährten und einem der Söhne des Lebensgefährten). Die hungrige Meute will ja gefüttert werden und so habe ich mir heute dann doch kurzentschlossen einen Tag frei genommen (ein bisschen arbeiten werde ich wohl dennoch müssen) und bin zur Metro gefahren. Vorher war ich 8km laufen, das hat sehr gut getan und fühlte sich schön locker an. Die hungrige Heiligabend-Meute ist inzwischen am WE allerdings auf 12 Personen angewachsen. Mein Sohn hat bei einem Freund übernachtet und wir haben mitbekommen, dass dieser am Heiligen Abend mit seiner Mutter allein sein wird. So ein Weihnachten nach der Trennung der Eltern ist vermutlich extrem doof und so haben wir die beiden spontan eingeladen, Heiligabend dazuzukommen. Unser Tür steht für Freunde ohnehin immer offen. Am Heiligen Abend aber erst recht. Baum haben wir noch keinen, dass müssen wir irgendwie am Samstag oder spätestens Montag ( :D ) erledigen. Der bleibt dann aber sicher bis zum 6. Januar stehen.

Jetzt muss ich in die Küche, da warten Rinderfilet-Reste, die ich versehentlich nicht mit vakuumiert habe, darauf, in der schweren Pfanne eine Kruste verpasst zu bekommen.

27826
@Tod: Schön das es weiterhin Leute mit viel Herzlichkeit auf der Welt gibt. Eine sehr nette Geste, schade nur das es keine weiteren Angehörigen zu geben scheint, die zu diesen Festlichkeiten einspringen könnten.

@ Weihnachtsbaum: Der große Baum wurde schon gekauft, muss nur noch aufgestellt und geschmückt werden. Dieser bleibt auch bis mind. 06. Januar stehen. Zwei kleine Bäume im Topf stehen zur Deko auch schon bereit. Diese wechseln danach in den Garten.

Bei uns trifft die Meute ( Eltern und Geschwister inkl. 3 Hunden ) am Samstag ein. Abreisetag ist dann der 26. Mal schauen was das wird :zwinker5:

27827
spaceman_t hat geschrieben:
Sollte ich mich im Zuckerfaden anmelden?
Gern, jedoch wiegen wir uns jede Woche pünktlich. (Außer @Kobold und @Tod.) Vielleicht schätzen wir aber auch bald deren Gewicht. :D :teufel:
todmirror hat geschrieben:Weihnachten steht vor der Tür. Ich spür es schon ganz deutlich.
Ja, geht uns ähnlich in der Kanzlei. Wir bekommen jedoch in diesem Jahr unglaublich viele Weihnachtsgeschenke der Mandanten. Nebenher, die Flasche Whisky war natürlich auch wieder dabei. Heute schleppte ich auch wieder einen Dresdner Stollen mit heim. Vorhin kam ein Mandant mit einer Walnusstorte. Die habe ich dann doch lieber den anderen gelassen. Unheimlich viel Schokolade und Pralinen sind diesmal dabei. Eigentlich hätte ich die 10 Kästen Lindt für die Fam. (Angebot bei Kaufland) :D nicht kaufen brauchen. Nun sind sie aber zusätzlich da. :D

Zwischen den Feiertagen muss ich auch arbeiten.

Heiligabend und der 1. Feiertag wird bei meinen Eltern stattfinden. Am 2. sind unsere beiden Mütter und mein Vater bei uns. Ich stehe hierfür in der Küche und es gibt wieder selbstgemachten Rotkohl und auch selbstgemachte Thüringer Klöße. Ich hätte gern noch zwei Freunde bei mir gehabt am 2. Feiertag, aus unterschiedlichen Gründen. Leider lässt es meine Mutter nicht zu. Weihnacht ist für sie alleine der Umgang in Familie. Damit es für alle schön wird, muss ich mich fügen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27828
Super Sache mit der Einladung Tod. :daumen: Bei mir ist seit gestern faulenzen angesagt, muss erst am 02.01. wieder und genieße nun die Zeit mit ausschlafen, gutem Essen, bummeln, Rest-Geschenke Suche und nebenbei noch etwas laufen ... gleite also sehr entspannt in die Weihnachtstage rein, wie jedes Jahr. Bekomme ab Sonntag Besuch und bis Silvester steht dann jeden Tag was anderes an. Einen Baum gibt es bei mir nicht, die Palmen in der Stube müssen dran glauben und werden mit Beleuchtung behangen. :)
Beim Zahnarzt kann ich mithalten, im Januar / Februar stehen zwei Weisheitszähne an. :uah:
Gleich mal den Herd anwerfen, heute gibt's zur Abwechslung Brathähnchen mit Steaksoße.
animierte-smilies-essen-trinken-081.gif animierte-smilies-essen-trinken-081.gif 444 mal betrachtet 3.28 KiB
Bild
Bild

27829
Eigentlich hatte ich ja heute nach heute morgen nun noch ein zweites Mal laufen gehen wollen. Es kommt grade wieder alles ganz anders. Als ich gegen 15.00 Uhr unsern Jüngsten aus der Kita abgeholt habe (der Große ist auf einem Kindergeburtstag), lag er weinend auf einer Bank und hielt sich das Ohr. Zu Hause hat er etwas in meinem Arm geschlafen. Nun ist er aber doch mit seiner mittlerweile nach Hause gekommenen Mama (die ist ja eh die Beste) auf dem Weg zum Kinderarzt. Es wird wohl mal wieder eine Mittelohrentzündung sein. So richtig verwunderlich ist das nicht, er ist seit Wochen verschnupft und am Husten. Jedenfalls kommt es jetzt mir zu, gleich den Großen vom Kindergeburtstag abzuholen, so mein geplanter Nachmittagslauf ausfallen muss. Heute Abend wird es auch nichts, weil meine Frau dann zum Chor will (so sie denn rechtzeitig zurück sind) und ich auf die Kinder aufpasse. Es ist wie es ist.

Isse hat geschrieben:Gern, jedoch wiegen wir uns jede Woche pünktlich. (Außer @Kobold und @Tod.) Vielleicht schätzen wir aber auch bald deren Gewicht. :D :teufel:
Gute Idee! Da komme ich vermutlich immer noch deutlich besser als mit der traurigen Realität weg. Ich traue mich nicht mehr auf die Waage. Bestimmt kann dieses moderne Ding auch Elektroschocks in die Füße senden. Metallene Sensoren sind jedenfalls eindeutig zu erkennen.

@Weihnachtseinladung Irgendwie hat es sich unregelmäßig seit ein paar Jahren so ergeben, dass wir Weihnachten einen "Überraschungsgast" begrüßen dürfen, der sonst alleine wäre. Mal war es die Kinderärztin, ein anderes Mal eine ältere Dame aus dem Chor meiner Frau und nun halt Freunde. Ich glaube, den Sohn des Freundes meiner Mutter haben wir auch zum ersten Mal bei einem Weihnachtsfest hier bei uns kennengelernt. Es ist gar nicht so "gewollt wohltätig" gemeint, wie es jetzt rüberkommen mag. Tatsächlich bereichern die zusätzlichen Gäste unser Beisammensein stets sehr.

27830
todmirror hat geschrieben:Eigentlich hatte ich ja heute nach heute morgen nun noch ein zweites Mal laufen gehen wollen. Es kommt grade wieder alles ganz anders. Als ich gegen 15.00 Uhr unsern Jüngsten aus der Kita abgeholt habe (der Große ist auf einem Kindergeburtstag), lag er weinend auf einer Bank und hielt sich das Ohr. Zu Hause hat er etwas in meinem Arm geschlafen. Nun ist er aber doch mit seiner mittlerweile nach Hause gekommenen Mama (die ist ja eh die Beste) auf dem Weg zum Kinderarzt. Es wird wohl mal wieder eine Mittelohrentzündung sein. So richtig verwunderlich ist das nicht, er ist seit Wochen verschnupft und am Husten. Jedenfalls kommt es jetzt mir zu, gleich den Großen vom Kindergeburtstag abzuholen, so mein geplanter Nachmittagslauf ausfallen muss. Heute Abend wird es auch nichts, weil meine Frau dann zum Chor will (so sie denn rechtzeitig zurück sind) und ich auf die Kinder aufpasse. Es ist wie es ist.




Gute Idee! Da komme ich vermutlich immer noch deutlich besser als mit der traurigen Realität weg. Ich traue mich nicht mehr auf die Waage. Bestimmt kann dieses moderne Ding auch Elektroschocks in die Füße senden. Metallene Sensoren sind jedenfalls eindeutig zu erkennen.

@Weihnachtseinladung Irgendwie hat es sich unregelmäßig seit ein paar Jahren so ergeben, dass wir Weihnachten einen "Überraschungsgast" begrüßen dürfen, der sonst alleine wäre. Mal war es die Kinderärztin, ein anderes Mal eine ältere Dame aus dem Chor meiner Frau und nun halt Freunde. Ich glaube, den Sohn des Freundes meiner Mutter haben wir auch zum ersten Mal bei einem Weihnachtsfest hier bei uns kennengelernt. Es ist gar nicht so "gewollt wohltätig" gemeint, wie es jetzt rüberkommen mag. Tatsächlich bereichern die zusätzlichen Gäste unser Beisammensein stets sehr.

Gute Besserung deinem Kleinen.
Schön, wenn es beim Weihnachtsessen für alle eine Win Win Situation ist.
Wir arbeiten am 24.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27831
´s is wie´s is :nick:

und nachdem meine Laune nach dem letzten Sonntag auch am Montagmorgen noch recht gut war, schaffte der tägliche Chaos-Pfuhl es dann doch, die etwas einzutrüben... :frown:
Das war aber gleichzeitig das Signal, diese Woche maximal DNV zu machen oder besser noch Stunden abzubauen und: hat gestern und auch heute geklappt und wenn ich schon nach Weihnachten ran darf, dann ist morgen schon mittags Feierabend und Freitag mache ich Frei-Tag :teufel:

Zum Fest selber sind wir wieder im Kreis der kleinen Familie, d.h. die eine Großmutter kommt vom 23.-25. zu Besuch, die andere am 24ten und wir sind dort am 26ten.

Ach ja, vielleicht erinnert sich noch wer an den Spruch "Mami, Mami - er hat gar nicht gebohrt" :wink:
So soll das :nick:

27833
@Tod: Gute Besserung an den Nachwuchs.

Die Weihnachtsfresserei hat hier auch den traurigen Höhepunkt erreicht, Lebkuchen, Dominosteine, Spekulatius - die ganzen Verlockungen überall im Büro verteilt. Bin ich froh das wir inzwischen, für die Hunde, eine Tierwaage haben und ich mich daher nicht mehr wiegen muss :) (Sonst habe ich mich immer mit/ohne Hund gewogen)
Als Gegenmittel gegen überflüssige Kilos habe ich gestern meinen Trainingsplan für Januar erhalten, das wird heftig, so im Schnitt um die 120 WKM, auch mit tagfüllenden Einheiten wie 60km @ 9:00, also schnelles gehen. Oder Dreifacheinheiten mit 20/30/40km nacheinander. Bin mal gespannt ob ich das durchstehe und es irgendwie schaffe die notwendige Zeit freizuschaufeln...
Am Samstag fahren wir zu den Schwiegereltern und werden dort bis zum 25. bleiben. Während der Zeit stehen einmal 20 und einmal 40 auf dem Plan, beim Versuch eine Strecke zu planen ist mir erst wieder bewusst geworden wieviel Glück ich mit der Laufgegend habe: Bei den Schwiegereltern ist es völlig unmöglich mal eine längere Strecke im Wald oder ohne viele Straßen- und Ortschaftskontakte zusammen zu stellen. Blöd weil ich eigentlich, zumindest die 20km, mit Hund laufen wollte. Die 40 werde ich wahrscheinlich kreiselnd verbringen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

27834
Von mir auch gute Beserung an den Kleinen. Und an den Großen: Steck Dich gefälligst nicht an. :motz:

Weihnachten sieht bei uns so aus, dass wir Heiligabend für uns alleine sind und es uns sehr gemütlich machen, am 1. (oder war es 2. ? Meine Frau macht die Termine) Weihnachtstag haben wir meine Familie zum Essen eingeladen (unsere Tradition hier ist Rinderrouladen, Gans gibt es noch mehr als genug). Früher war zu diesem Termin immer die große Familienweihnacht, die findet jetzt seit ein paar Jahren aber zwischen den Jahren statt, da können auch alle da sein.
Früher war bei uns Weihnachten "Vollstress". Im Endeffekt 3 Familien die "Ansprüche erhoben" und die eine wollte immer doppelt bedacht werden, weil der Schwager auch noch an Weihnachten Geburtstag hat und darunter ja nicht leiden darf. Wir reisten nur durch die Gegend und im Endeffekt waren alle beleidigt, weil wir zu wenig Zeit für sie hatten. Deshalb genießen wir die inzwischen ruhigen und entzerrten Weihnachtstage sehr.
Morgen geht es noch mit 4 Nichten und Neffen zum Bouldern, mal schauen, wie lächerlich ich mich dabei mache. :hihi:

Sportlich gibt es nicht so viel zu berichten. Der Muskelkater von den 67km war erstaunlich überschaubar, es gab schon Halbmarathons, die schlimmer waren und von dem, wie es mir nach einem Marathon geht, war das weit entfernt. Mein Körper kämpfte gegen eine Erkältung, gegen Nachmittag bekam ich Montag und Dienstag Kopfschmerzen, inzwischen ist das auch wieder gut. Achja und die linke Wade wollte keine Dehnung... daher war das Radfahren mit Klickpedalen schwierig. Also ausgeklickt und auf der Seite mit der Hacke getreten - inzwischen ist das auch wieder gut.
Ja, gelaufen bin ich seitdem nicht mehr, war auch unabhängig vom Zustand nicht geplant. Nächster Wettkampf (10km lockerer Silvesterlauf zählt nicht) ist Barcelona am 10.2., da habe ich jetzt mehr als genung Zeit für eine kleine Erholungsphase, gelaufen wird frühestens wieder Samstag...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27835
Moin ihrs,

@Tod, wie geht es deinem Jungen? Gute Besserung für ihn.

Raffi hat geschrieben:Doch er hat gebohrt und wie :teufel:
Du kannst froh sein, dass der Zahnarzt in unserem Alter noch Zähne zum Bohren findet. :hihi:
Phenix hat geschrieben: ... habe ich gestern meinen Trainingsplan für Januar erhalten, das wird heftig, so im Schnitt um die 120 WKM, auch mit tagfüllenden Einheiten wie 60km @ 9:00, also schnelles gehen. Oder Dreifacheinheiten mit 20/30/40km nacheinander.
Nicht schlecht.

Ich hatte in Vorbereitungen auf M auch schon viele Wochen am Stück mit >100 WKM bis 126WKM. Die letzte Challenge lasse ich jetzt mal bewusst unberührt hiervon. :zwinker2:

Irgendwann wird es so viel, dass man gut 2 TE am Tage absolvieren muss, damit die WKM geschafft werden und nebenher vielleicht mal ein Tag sportfrei zusammenkommt. Ich hatte mir damals einen Automatismus angewöhnt. Frühs raus, TE absolviert und nicht überlegt, welches Wetter oder ob vl. der Bettzipfel ruft. So bekommt man das ganz gut hin. 3 TE habe ich allerdings auch noch nicht gemacht.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine TE.

PS: Heute bin ich wieder auf Platz 3. Aber nach deinem WE dann räume ich das Feld und lasse dir den Platz zur Verfügung. Ich will es momentan nicht übertreiben, wenngleich ich keine Schmerzen habe und ich mich ganz gut fühle. Wahrscheinlich, weil ich komplett die Geschwindigkeit rausgenommen habe. Ich will vernünftig sein. :D

@ruca, sieht nach einer entspannten Weihnachtszeit aus. So soll es sein. :daumen:

Zum Glück habe ich meine Familie mit im Haus, wir haben hier alle Mietwohnungen und die Wege sind kurz. Unser Sohn ist nicht da und alle anderen aus meiner Familie sehen wir. Aus der Familie meines Mannes sehen wir nur die Schwiegermutter und das ist ok. :) Bis auf den 2. Weihnachtstag habe ich auch kaum Vorbereitungen. Es wird auch bei uns ruhig und besinnlich. So muss das sein. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27836
ruca hat geschrieben:Von mir auch gute Beserung an den Kleinen. Und an den Großen: Steck Dich gefälligst nicht an. :motz:

.
+1
Hallo Ihr Weihnachtswichtel,

wie ich sehe, waren die Meisten brav beim Zahnarzt, dann kann Heiligabend ja herzhaft zugebissen werden.
:D
Ich liebe es ja in der Theorie Weihnachten so viele Menschen wie möglich um mich herum zu versammeln. Leider stehe ich mit dieser Vorliebe ziemlich alleine da und daher sind wir Heiligabend nur zu sechst. Meine Schwester reist normalerweise immer am 2. Weihnachtstag an, aber da ihr kleiner Fratz noch auf die Magensonde angewiesen ist, wird das verständlicherweise in diesem Jahr ausfallen. Das trübt die Vorfreude etwas. Außedem merke ich gerade wie urlaubsreif ich eigentlich bin, da der letzte Urlaub nun auch schon einige Monate zurückliegt und die Zeit dazwischen nicht gerade langweilig war :geil: .

Am 26.12. werde ich endlich mal wieder abzappeln gehen. Wir haben hier im Ort eine kultige Ü30 Veranstaltung und auch wenn es irgendwie immer dasselbe ist, freue ich mich da schon drauf. Mal sehen, wieviele Freunde wir aktivieren können.
:)
Gestern habe ich es partout nicht mehr geschafft zu laufen. Abends wäre es gegangen, aber diese blöde Dunkelheit.... Ich sollte diese Aversion vielleicht doch mal ablegen..seufz.

Heute wird es wohl eine Läufchen auf dem Laufband werden. Der Himmel wird hier langsam von freundlichem blassgrau bedrohlich dunkelgrau und da ich heute länger arbeite, ist die Regenwahrscheinlichkeit bei fast 100% und leider soll es junge Hunde regnen. Mal abwarten. :abwart:

Die nächste Woche wird auf jeden Fall wieder besser! :nick:

Der Countdown läuft!

@Isse :daumen: Prima, dass es schmerzfrei läuft! Weiter so!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27837
@Isse: Schön das es bei dir läuft, ich bleibe auch dabei: Ich mache das was der TP vorgiebt und nicht mehr. Dieses WE sind es nochmal zwei LaLas, nächste Woche ist dann Ruhewoche.
Die 120WKM bin ich in meinen bisherigen Vorbereitungen auch schon öfters gelaufen, allerdings halt nicht in Woche 5 von 20. Und halt auch nicht so langsam, ob ich 50km nun mit 6:30 oder 9:00 laufen soll macht schon einen Unterschied. Aber wird schon werden. Gestern mal kurz erschrocken ansonsten fokusiere ich mich immer auf die Woche die vor mir liegt und dann wird das schon.
Ich plane aktuell die ganz langen Kanten über Nacht zu laufen, so das ich das Frühstück mitbringen kann :) Das hat vor dem Goldsteig auch gut funktioniert, wobei es da natürlich Sommer war.
Bild
Bild

Mein Laufblog

27838
@Tod, gute Besserung deinem Sohnemann und steck dich nicht an.
@lexy, alles klar bei dir? Deine letzten Läufe sehen nicht nach Challenge aus, oder Weihnachtsstress?
@Isse, sehr schön, dass dein Knie dich zumindest nicht am Laufen hindert, sieht jetzt schon nach M Vorbereitung aus.
@ruca, den schlimmen Muskelkater gibt es eigentlich nur beim voll gelaufenen M.
@Raffi, richtige Einstellung zum Thema Baum. :nick:
@Friemel, viel Spaß beim Ü30 zappeln und laufen warst du ja heute auch, ohne regnende Hunde. :wink:
@Phenix, da hast du ja ein strammes Programm verordnet bekommen, alles Gute dafür. Einen Punkt davon werde ich nächstes Jahr wohl auch mit in mein Training übernehmen, die tagesfüllenden, strammen "Spaziergänge". Macht Sinn, die Orthopädie wird dadurch weniger belastet und trotzdem an die vielen Stunden Bewegung gewöhnt.

Morgen wird es bei mir wahrscheinlich den letzten Lauf 2018 geben, geht dann erst im Januar wieder voll los. Das Bummeln heute im Kaufhaus war super, weil tiefenentspannt, nun sind auch alle Geschenke eingetütet und ne leckere Riesen-Krakauer gab es am Ende auch noch. Morgen noch die restlichen Sachen für den Kartoffelsalat kaufen und die geruhsame, entspannte Zeit kann endgültig beginnen. :daumen:

Eine ruhige Restwoche euch.
Bild
Bild

27839
Jahresabschluss 2018

Der letzte Lauf 2018 liegt nun hinter mir, bei dem ich aus mehreren Grünen ein Dauergrinsen im Gesicht hatte. Keinerlei orthopädische Probleme, wieder ordentlich Kraft in den Beinen, die ab und an im Fahrtspiel raus musste, Plustemperaturen, leichter Nieselregen, größtenteils Rückenwind und letztendlich der letzte Lauf in diesem Jahr. Kurz gesagt, geil war's! :D

Das Lauf Jahr wird nun mit ~2.830 Km abgeschlossen, samt 3 "PBs" Zeiten im Ultra Bereich. Hätte die 3.000, wie eigentlich geplant, locker voll machen können, so habe ich für 2019 wenigstens ein leichtes Ziel. :D

Die Highlights 2018 waren ganz klar:

- der 24h Burginsellauf in Delmenhorst, bei dem ich meinen Geburtstag mit sehr lieben Menschen (Fam. Raffi, Fam. Isse, Tod, Tod Bruder, Friemel, ruca) verbringen durfte / reinfeiern konnte, ein unvergessliches Erlebnis, an das ich mich noch lange erinnern werde! :daumen: :umarm:

- das Kreiseln im Februar in Hamburg bei Schneefall im Hammerpark Stadion, ist immerhin nen M geworden, Gruß an Farhad :winken:

- die Garmin Challenge im Sommer, wobei es darum ging die meisten Wochenkilometern zu sammeln,
Gruß an Isse :winken:

- der Rennsteig SM, bei dem ich die letzten Km vom Puls her wohl kurz vorm Umfallen war :D
- der thüringenUltra, bei dem ich mich verlaufen habe :hihi: , der Berlin Marathon / HM, Leipzig und der OEM ...

- hatte einen genialen Fuerteventura Urlaub, an den ich mich auch noch lange erinnern werde, dadurch hat dann zwar der Berlin M ziemlich gelitten, war es mir aber wert. :D Ansonsten war zu jedem WK top Wetter, so ein Jahr gibt es wohl nie wieder.

Nicht so schön war dieses Jahr:
- nur ein einziger Ultra im Elbsandsteingebirge ... :frown:
- kein einziger Ultra, wo ich bei schönem Wetter mal zu einem Bier angehalten, die Natur genossen und Pause gemacht habe, eigentlich ein Unding
- den Dresden M genau wie letztes Jahr verka***
- keine einzige Paddelboot Fahrt auf der Elbe, war ständig Niedrigwasser, wodurch es zu gefährlich war
- lexy nicht gesehen, Phenix nicht getroffen, wobei letzteres nicht an mir lag.

Für 2019 habe ich mir einiges vorgenommen, eine Ausblick dazu schreibe ich aber erst im Januar.

Über dein strammes "Spazieren" gehen Phenix habe ich mir weitere Gedanken gemacht und es wir immer besser. :nick:

Das Laufband kommt im Januar in die Stube vor den Fernseher und es hat so mehrere Vorteile:
- wenn die Untermieter da sind nur noch strammes Gehen, dadurch geringe, orthopädische Belastung
- wenn die Untermieter nicht da sind auch mal schnellere Läufe
- Gewöhnung der Orthopädie an stundenlange Läufe
- die Lautstärke des Laufbandes ist so akzeptabel
- keine lauten Auftrettgeräusche mehr
- kann nebenbei TV schauen, in der warmen Stube
- macht so Laune.

Ich wünsche euch ein paar ruhige, besinnliche Tage im Familien- / Freundeskreis und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Erholt euch gut und bleibt gesund, freue mich heute schon auf Delmenhorst. :winken:
Bild
Bild

27840
@Micha, ich hatte nach 8 Challenge Tagen mit zuvielen Kilometern für meine derzeitige Verfassung direkt Plantarsehnenschmerzen bekommen. Dann drei Tage pausiert und schliesslich bis heute erkältet gewesen :D ich hoffe in den nächsten Tagen wenigstens noch die 2500km eintüten kann. Eigentlich sollte es ein Tausender mehr sein, aber irgendwas ist ja immer..
Ich wünsche euch was, kommt gut und gesund und fett über die Feiertage :D

27841
@Alcx was für ein schönes Resümee :)

Bin gespannt über die Rückblicke der Anderen (ich will hier keinen Druck aufbauen, aber die Idee gefällt mir :zwinker2: )

Ich überlege mir auch noch was. Ein paar Tage sind es ja noch :nick:

Und:

ICH HABE URLAUB!!! :bounce: :party:

Eigentlich sitze ich gerade mit meinem Mann im Restaurant und feiere diesen Anlass, aber seine Arbeit kam dazwischen. Solche Dreiecksbeziehungen sind echt Mist... :motz:

Stattdessen liegt hier gerade ein fauler Kater auf meinem Schoß...seufz

Liebe Grüße
und schön, dass Lexy wieder am Start ist, sonst werde ich bei der Challenge noch größenwahnsinnig :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27842
@ Alcx: Schöner Jahresrückblick.Ich habe noch 44,27km bis zu meinem Gesamtjahresziel und noch 10 Tage Zeit :) Bis dahin werde ich kein Jahresfazit ziehen. Bin noch hart am Kämpfen :D

Daher @ Friemel: Ich habe es Dir heute vorgemacht. In strömendem Regen und einsetzender Dunkelheit habe ich 10km absolviert. Wäre dieses oben geschrieben Ziel aber nicht, ich hätte den Lauf auf morgen verschoben. Aktuell bin ich zwar wieder recht langsam unterwegs, ich freu mich aber gerade wieder ohne Probleme zu laufen und die Intensität kommt auch zurück.

27843
Ja, ich kann mein Jahresfazit schon ziehen, da werden wohl bis Anfang Februar keine Laufkilometer mehr dazukommen. :frown:

Bei mir stehen nur knapp 1100km auf der Liste. Februar und März waren krankheitsbedingt ziemliche Vollausfälle. An Wettkämpfen gab es auch nur den Marathon in Berlin, den ganz ordentlichen 10er bei unserem Dorflauf und einen HM ohne richtige Zeitnahme beim Fitnesslauf. Der geplante 10er in Berlin ist ausgefallen, und den HM in Marburg musste ich wegen einer Dienstreise canceln.

Mal sehen, wie es nächstes Jahr läuft.

27844
Ja das Jahresfazit...

nach einem für meine Verhältnisse sehr guten Start mit einem 50er gleich Anfang Januar ging es gut weiter bis... der Winter mir in seiner Art einen dicken Strich durch alle Rechnungen gemacht hat was darin gipfelte, dass ich meinen HH-Geburtstags-Marathon absagen musste weil es mir aussichtslos erschien und ich eine konsequente Pause von Ende März bis Anfang Mai gemacht habe.
Danach eher so lala... und vor acht Wochen einen Bänderriss am Sprunggelenk...
Ich sag mal mein Lauf-Jahr war ziemlich für'n A**** und erstmals seit ich meine 2012 unter 1000Km.
Dafür habe ich meine Liebe zur Musik wieder entdeckt und bin mehr Motorrad gefahren als die beiden vorherigen Jahre zusammen 😎
Ergo war auch dies Jahr rein persönlich und familiär ein gutes Jahr in dem ich viel (über mich und das Leben) gelernt habe.

Und nun gehe ich gleich eine Runde tschoggen ☺

27845
Ein sehr schöner Jahresabschluss, lieber @Alcx. :) :daumen:

Ja, wie steht es bei mir?

Jahresabschluss 2018:

Insgesamt werde ich die 2.700 Jahreskilometer bewältigen. Es ist noch eine Woche Zeit. Ich hatte mir nach Plantarfasziits in 2016 und 2017 keinerlei Ziele mehr aufgestellt und wollte schauen, wozu ich fähig bin und mitnehmen was geht. Ende Jan/Februar laborierte ich mit 3 Wochen Grippe zu Hause rum.

Im Frühjahr war dann der erste gemeinsame Viertelmarathon mit meinem Mann. Er lief zuvor noch nie 14 km und war dementsprechend mächtig glücklich - und ich mit. :)

Um @Alcx und @Tod in Delmenhorst zu treffen, meldete ich mich in Delmenhorst an. Es wurden immer mehr Foris und ich hatte ursprünglich keine Ambitionen, diesen Lauf auch als WK zu sehen. Ich freute mich dann umso mehr, als wir Familie @Raffi, @Friemel, @ruca und den Bruder von @Tod in Delmenhorst treffen konnten. Es war mein Jahreshöhepunkt und ich genoss dieses WE sehr. Es war nicht nur dieser WK, es war die gesamte Zeit von Freitag bis Montag, wo wir alles zusammen unsere Zeit verbrachten. Wunderschön war es auch, als wir @Alcx in seinen Geburtstag begleiten durften. Die Kuchen und Mitbringsel von @Friemel und @ruca, waren dann der Knaller und noch das I-Tüpfelchen in Delmenhorst.

Die Leistung meines Mannes in Delmenhorst, fanden wir einfach nur grandios. Wenn man bedenkt, dass er nicht herzgesund ist, bisher nur 14 km lief und den WK in Delmenhorst mit über 60 km beendete, war es der Wahnsinn und wir glücklich hierüber ohne Ende.

Für mich lief dann der WK auch viel besser als zuvor je gedacht. Es war ein einziges Gemetzel mit der 2. AK-Platzierten und immer wieder trieb sie mich voran. Dass ich dann auf diese - für mich sehr hohe Km-Anzahl kam, war einfach nur grandios. Es war mein erster offizieller Ultra.

Im August, @Alcx sprach es bereits an, rief der Kumpel von Welpi dann die Wochen-Challenge aus. Auch das erforderte alle Anstrengungen von mir und ich hatte hierbei hart zu kämpfen. Ich lief so viele Wochen-km wie noch nie zuvor in meinem Leben und dies bei der Hitze, die in diesem Jahr herrschte. Die km hatte ich alle gut vertragen, es kamen keine orthopädischen Nachwirkungen.

Als SCC-Mitglied nahm ich natürlich dann den BM mit. Eine Lauffreundin aus meiner Trainingsgruppe bat mich, mit ihr zu laufen und sie auszubremsen, da sie einen anderen M wenig später auf Zeit lief. Nichts leichter als das. Ausbremsen kann ich super. :D Und so wurde es ein lockeres schönes M-Läufchen in wunderbarer Gesellschaft.

Es stehen noch 2 WKs aus. Silvester mit seinen 9,9 km und am 1.1. werden wir zusammen mit @Koboldchen am Pfannkuchenlauf teilnehmen. Damit wir nicht vom Fleische fallen, dann natürlich standesgemäß mit Einkehr im Restaurant.

Ausblick 2019:
Ganz klar, Tokio als 5. von 6 Majors. Die Vorbereitung läuft soweit. Ich mache alles hierfür, dass ich in Schonung die WKM zusammenbekomme und sie fallen recht leicht. Q-Einheiten lasse ich im Mom, ebenso Vereinstraining. Die WKM bekomme ich ganz gut hin, vermutlich deshalb, weil ich langsam meine TE durchziehe. Pace ist momentan nebensächlich, ich will eh nur ankommen in Tokio und es scheint, dass es klappt, aus heutiger Sicht.

Delmenhorst natürlich als wunderschönes Treffen mit den Starterforis. Auf euch freue ich mich unheimlich. Ob Delmenhorst ein WK für mich wird, ist offen. Das ist mir im Mom. auch nicht so wichtig. Wir werden wieder gemeinsam unsere Zeit verbringen und es wird wieder sehr kurzweilig werden.

Dann wäre auch wieder der BM, es wäre der 7. BM in Folge. Ich hoffe, dass ich auch hier wieder ohne Probleme durchkomme. Auch hier treffen wir Starterforis uns sicherlich wieder und verleben gemeinsam eine schöne Zeit zusammen.

Somit habe ich ein solides und wunderschönes Laufjahr verleben dürfen. Privat verlief das Jahr auch wieder super und mit meinem Sohn besser als je zuvor gehofft. Offenbar haben wir bisher alles richtig gemacht. :) :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27846
Ein sehr schöner Jahresabschluss, lieber @Alcx. :) :daumen:

Ja, wie steht es bei mir?

Jahresabschluss 2018:

Insgesamt werde ich die 2.700 Jahreskilometer bewältigen. Es ist noch eine Woche Zeit. Ich hatte mir nach Plantarfasziits in 2016 und 2017 keinerlei Ziele mehr aufgestellt und wollte schauen, wozu ich fähig bin und mitnehmen was geht. Ende Jan/Februar laborierte ich mit 3 Wochen Grippe zu Hause rum.

Im Frühjahr war dann der erste gemeinsame Viertelmarathon mit meinem Mann. Er lief zuvor noch nie 14 km und war dementsprechend mächtig glücklich - und ich mit. :)

Um @Alcx und @Tod in Delmenhorst zu treffen, meldete ich mich in Delmenhorst an. Es wurden immer mehr Foris und ich hatte ursprünglich keine Ambitionen, diesen Lauf auch als WK zu sehen. Ich freute mich dann umso mehr, als wir Familie @Raffi, @Friemel, @ruca und den Bruder von @Tod in Delmenhorst treffen konnten. Es war mein Jahreshöhepunkt und ich genoss dieses WE sehr. Es war nicht nur dieser WK, es war die gesamte Zeit von Freitag bis Montag, wo wir alles zusammen unsere Zeit verbrachten. Wunderschön war es auch, als wir @Alcx in seinen Geburtstag begleiten durften. Die Kuchen und Mitbringsel von @Friemel und @ruca, waren dann der Knaller und noch das I-Tüpfelchen in Delmenhorst.

Die Leistung meines Mannes in Delmenhorst, fanden wir einfach nur grandios. Wenn man bedenkt, dass er nicht herzgesund ist, bisher nur 14 km lief und den WK in Delmenhorst mit über 60 km beendete, war es der Wahnsinn und wir glücklich hierüber ohne Ende.

Für mich lief dann der WK auch viel besser als zuvor je gedacht. Es war ein einziges Gemetzel mit der 2. AK-Platzierten und immer wieder trieb sie mich voran. Dass ich dann auf diese - für mich sehr hohe Km-Anzahl kam, war einfach nur grandios. Es war mein erster offizieller Ultra.

Im August, @Alcx sprach es bereits an, rief der Kumpel von Welpi dann die Wochen-Challenge aus. Auch das erforderte alle Anstrengungen von mir und ich hatte hierbei hart zu kämpfen. Ich lief so viele Wochen-km wie noch nie zuvor in meinem Leben und dies bei der Hitze, die in diesem Jahr herrschte. Die km hatte ich alle gut vertragen, es kamen keine orthopädischen Nachwirkungen.

Als SCC-Mitglied nahm ich natürlich dann den BM mit. Eine Lauffreundin aus meiner Trainingsgruppe bat mich, mit ihr zu laufen und sie auszubremsen, da sie einen anderen M wenig später auf Zeit lief. Nichts leichter als das. Ausbremsen kann ich super. :D Und so wurde es ein lockeres schönes M-Läufchen in wunderbarer Gesellschaft.

Es stehen noch 2 WKs aus. Silvester mit seinen 9,9 km und am 1.1. werden wir zusammen mit @Koboldchen am Pfannkuchenlauf teilnehmen. Damit wir nicht vom Fleische fallen, dann natürlich standesgemäß mit Einkehr im Restaurant.

Ausblick 2019:
Ganz klar, Tokio als 5. von 6 Majors. Die Vorbereitung läuft soweit. Ich mache alles hierfür, dass ich in Schonung die WKM zusammenbekomme und sie fallen recht leicht. Q-Einheiten lasse ich im Mom, ebenso Vereinstraining. Die WKM bekomme ich ganz gut hin, vermutlich deshalb, weil ich langsam meine TE durchziehe. Pace ist momentan nebensächlich, ich will eh nur ankommen in Tokio und es scheint, dass es klappt, aus heutiger Sicht.

Delmenhorst natürlich als wunderschönes Treffen mit den Starterforis. Auf euch freue ich mich unheimlich. Ob Delmenhorst ein WK für mich wird, ist offen. Das ist mir im Mom. auch nicht so wichtig. Wir werden wieder gemeinsam unsere Zeit verbringen und es wird wieder sehr kurzweilig werden.

Dann wäre auch wieder der BM, es wäre der 7. BM in Folge. Ich hoffe, dass ich auch hier wieder ohne Probleme durchkomme. Auch hier treffen wir Starterforis uns sicherlich wieder und verleben gemeinsam eine schöne Zeit zusammen.

Somit habe ich ein solides und wunderschönes Laufjahr verleben dürfen. Privat verlief das Jahr auch wieder super und mit meinem Sohn besser als je zuvor gehofft. Offenbar haben wir bisher alles richtig gemacht. :) :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27847
Ganz schnell mal reinhüpf

Hallo :)

Ich laufe noch/wieder, aber derzeit nur zweimal die Woche.

Leider musste ich krankheitsbedingt ein bisschen kürzer treten und auch der BM ist ausgefallen, aber manchmal ist das einfach so.

Dafür machen mir meine planlosen Läufchen richtig Freude, ich bin froh und dankbar, dass ich überhaupt laufen kann - und dass es nicht schneit ;)

Laut Arzt soll ich derzeit lieber langsam laufen, was mir bei den kurzen Strecken schwerer fällt als gedacht.

Dazu habe ich 13 kg weniger und das merke ich beim Laufen überdeutlich, ich fliege regelrecht - also für meine Verhältnisse *lach*, die meisten hier würden das immer noch kriechen nennen, aber ein ganz lockeres Läufchen ist jetzt 6:15er Schnitt und für alles andere muss ich tatsächlich arg bremsen. Hätte mir mal jemand gesagt, dass es für mich schwer sein würde, langsam zu laufen, ich hätte ihm gepflegt einen Vogel gezeigt ;)

Nächstes Jahr steht vor allem weiterhin regelmäßig Laufen im Vordergrund. Im April möchte ich den HM in Hannover laufen und im Herbst M in Berlin (*zuIssewink*).

Habt alle schöne Feiertage und bleibt gesund!
Ganz liebe Grüße vom „rasenden“ Tigertier

27848
Das ist ja recht durchwachsen mit den Jahreserrungenschaften. Kein Wunder, so ein Jahr ist lang, da kann viel passieren. :nick:

Ich finde es beeindruckend was für Leistungen, welchen Spaß und Eifer wir kleinen Freizeitläufer so an den Tag legen und ich fand es auch in diesem Jahr wieder schön, so viele Erlebnisse mitzulesen und sogar mitzuerleben! :)

Wie bereits von Anwesenden erwähnt, ist das Treffen in Delmenhorst an keinem spurlos vorbeigegangen. Es war für mich so schön die Gesichter mal live zu sehen. Leider hatte ich an dem Tag noch immer mit den Nachwehen meines ersten HM, der in Flensburg war, zu kämpfen. Isses Mann hat mich mit Kopfschmerztabletten versorgt und so war es auszuhalten. Es hätte mich sehr geärgert, wenn ich deswegen auf dieses tolle Aufeinandertreffen hätte verzichten müssen. Eigentlich war mir auf der Rückfahrt dann schon klar, dass ich das nächste Mal nicht nur Zaungast sein möchte, sondern die Zeit und das Event intensiv als Teilnehmer erleben will. Wie klasse war es dann erst als diese irrsinnige Anmeldewelle aufkam. :bounce: Das wird so schön werden und für mich persönlich wird es das Highlight in 2019.

Dementsprechend hinke ich noch mit weiteren Wettkämpfen. Ich hab meine Laufkilometer von 2016=500 km, 2017= ca. 750 km auf, für mich, tolle 1200 km gepusht. Jetzt hab ich natürlich die nächste Marke vor Augen und, wenn die Gesundheit mitspielt....am Spaß soll es nicht liegen!

Die Challenges in diesem Jahr waren auch mehr als lustig. Man neigt bei sowas ja zu Dummheiten, aber das macht den Spaß ja gerade aus. :D
Ey, ich war freiwillig eine Woche lang regelmäßig schwimmen.......das glaub ich noch immer nicht so recht :hihi:

Der HM in Flensburg war toll. Ein schönes Event in einer tollen Stadt (die NICHT flach ist!!! :zwinker2: ).
Der 2. HM in Bremen fiel leider aus, da ich eine dicke Erkältung hatte. Und danach folgte ja dann diese bekloppte Wade :rolleyes:

Der B2run war mit über 30 Grad eine Hitzeschlacht und mein einziger offizieller 10 km Lauf war wunderschön im Wald und hat mir in dem kleinen Rahmen viel Freude gemacht. Ich Torfkopf hatte mir ja aber bekannterweise ein Ei gelegt, indem ich meinen TP falsch gelesen hatte und durch einen langen Lauf 2 Tage vorher jegliche Chance auf eine PB verspielt hatte. :klatsch: Shit Happens...

Zur Zeit läuft es so richtig gut und ich merke, dass ich etwas flotter geworden bin. Mein kleiner Teufel flüstert mir manchmal ins Ohr, dass ich immer noch eine lahme Schnecke bin und endlich vernünftig IVˋs und Fahrtspiele brauche. Ich schubse ihn dann einfach von der Schulter. :zwinker2:

Mein Wunsch ist es für 2019, dass es weiter „läuft“. Gerne garniert mit 1,2,3 kleinen Wettkämpfen und im Herbst dann vielleicht doch noch mal Bremen HM.

Schön isses! :daumenup:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27849
Dann will ich auch mal. Ein fast perfektes Laufjahr geht bei mir zuende. (Die paar lockeren Meter,die ich dieses Jahr noch machen werde, ändern daran nix mehr).

Zuerst zum "fast". In zwei Marathons habe ich mein Ziel der 3:30h deutlich verfehlt, obwohl die Trainingsleistungen zumindest für den zweiten drauf hindeuteten. Ich sehe es aber positiv: So habe ich wenigstens ein Ziel für 2019 :)

Der Rest lief wie am Schnürchen. Die erhofften Zielzeiten über 10km und im HM deutlich geknackt (10km über 30s drunter, im HM sogar über 2 Minuten), 2.500 Laufkilometer und 8.300 auf dem Rad. Und dann noch recht schlecht vorbereitet in meinen ersten Ultra gegangen und diesen sehr erfolgreich durchgestanden. Dass auch nicht jeder Unterdistanz-WK perfekt läuft, gehört für mich einfach dazu. So bin ich beim 10.000m-Lauf auf der Bahn nach 5km ausgestiegen und auch der HM in Berlin war ein Stück unter den Erwarungen. Das gleichen die sehr gut gelaufenen 10km im alten Land und der HM in Wandsbek aber mehr als aus.

Dies ist aber bei Weitem nicht alles. Es gab sehr viele schöne Treffen mit Forenmitgliedren. Angefangen beim 30km-Kreiseln auf der Laufbahn im letzten Februar weiter mit dem berliner Halbmarathon, dann der (angesichts der Laufdauer) kurze Besuch beim 24-h-Lauf in Delmenhorst bis hin zu meinem Ultra, bei dem mich @todmirror über 2h lang begleitete. Auf das nächste Jahr mit weiteren Treffen und das 24h-Laufevent freue ich mich richtig. Sehr schön, dass man nicht alleine mit diesem bekloppten Hobby ist und viele ähnlich tickende Leute kennengelernt hat.

Aussichten 2019: Die erhofften Schallmauern im HM und über 10k habe ich gerissen, ich hoffe im April dann dies auch im HH-Marathon hinzubekommen. Die restlichen Wettkämpfe teilen sich in "Leistungstest" (HM Barcelona, Berlin) und in "Dabei sein und Spaß haben" (24-Lauf Delmenhorst, Hamburg Halbmarathon, Berlin-Marathon). Kilometerambitionen: Nächstes Jahr wieder die Zahlen aus diesem Jahr und ich wäre zufrieden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27850
Da es ein Jahr mit gerader Zahl war/ist, konnte es nicht besonders gut sein.
Nächstes ist wieder eine umgerade Zahl dran, dann geht es mir gut - auch mit dem Laufen.
2011 versucht alleine das sportliche Laufen zu erlernen, 2013 laufen im Laufverein gelernt, 2015 HM, 2017 BIG25 volle Distanz und 2019? :D :tocktock: :nick:
In den Jahren dazwischen mussten sich wohl geist und Körper erholen :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Anfänger unter sich“