Banner

Der Starter-Faden

27851
Dann will ich auch mal in die Tasten hauen, mein Jahresrückblick:

Angefangen hat es mit den 50km von Rodgau, wo der Funke nicht so richtig überspringen konnte, war eine eher triste Geschichte. Immerhin durfte ich Mapuche kennenlernen der mir die ersten Runden erleichtert hat.

Erstes Highlight war dann die "I Run 661" Challenge im März. Es war nicht immer einfach, aber ein sehr intensiver Laufmonat und ich freue mich bereits auf die Wiederholung nächstes Jahr. Nächstes Highlight während der Challenge waren die Infinity Loops, meine ersten 100km, aufgeteilt auf acht Einzelstarts. Wir waren nicht viele und durch da wir jeden Start gemeinsam begangen haben entstand ein Klasse Gemeindschaftsgefühl.

Im April war ich zum ersten Mal als Helfer unterwegs, auf dem Hexensteig Ultra habe ich Wasser und Nahrung an Ultraläufer verteilt und mir damit auch den Freistart für das kommende Jahr gesichert. Der Lauf wird auch mein Jahresziel. Ein paar Abschnitte der Strecke durfte ich mir, auf diese Weise, schon dieses Jahr bereits anschauen.

Danach habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, wahrscheinlich zu ruhig, denn auf dem Rennsteig Supermarathon war ich näher am Abbruch als jemals zuvor. Der zwei Wochen später folgende Frankenweglauf war für mich sehr wichtig um angeknaxtes Selbstvertrauen zurück zu gewinnen.

Es folgte der 24 Stundenlauf in Reichenbach, der lief richtig gut und hat mir sehr viel Spaß gemacht, der 2te Platz in der AK war eine schöne Belohnung. Ich freue mich auch schon auf das Horsten nächstes Jahr.

Nur zwei Wochen später, mit noch immer recht müden Beinen, ging es auf den Maintal Ultra Trail, heiß war es, anstrengend war es, aber unterm Strich lief es besser als befürchtet.

Im August hat es mich dann gesundheitlich erwischt, zwei Wochen Trainingsausfall und zwei Wochen Wiederaufbau haben eine deutliche Lücke in meine Ausdauer gerissen.
Nach langer Vorbereitung ging es dann im September auf den Goldsteig, mein erster 100 Meiler, eine sehr intensive Erfahrung auf die ich gerne zurückblicke. In 2020 sehe ich den Goldsteig wieder, im Idealfall über 1001km hinweg.

Zwei Wochen später stand mit dem Taubertal 100 mein letzter Wettkampf an. 100 Kilometer hätten es werden sollen, mein noch immer lediertes Fahrwerk hat mich nach 50km zum Vernunft Abbruch bewegt. Aber auch so habe ich gemerkt das ich den flachen Straßenläufen nicht mehr viel abgewinnen kann.

Das Jahr 2018 steht von daher für mich für zwei Dinge: Die ersten langen Ultras und die "Mutation" zum Trailläufer.

Abseits der Lauferei stand die Sorge um unsere Hunde im Vordergrund, leider ist das Thema noch nicht ausgestanden, auch wenn es in den letzten Wochen etwas besser geworden ist.

Als Kilometerzeil hatte ich mir 4500 auf die Fahne geschrieben, das wird es nicht mehr werden, dafür war ich im Oktober und November zu faul, ich schätze ich werde bei etwa 4300 rauskommen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

27852
Da es jetzt schon so schöne Berichte über das Laufjahr 2018 gab, möchte ich jetzt auch noch ein Resümee ziehen.

Soviel steht fest: ich bin zufrieden auch wenn es jetzt nicht so zu Ende geht wie erhofft. :motz:

Nachdem 2016 das Jahr eher ernüchternd war (1028 km) kam ich dieses Jahr immerhin auf 1630 km. :daumen:

Im Januar konnte ich nach den schwachen Monaten zuvor langsam wieder meine Kilometer steigern.
Der Februar lief auch noch gut aber dann kamen leider 2 Monate die Lauftechnisch nicht der Rede Wert sind. Leider hat mich nach X Jahren eine starke Grippe immer wieder zurückgeworfen. So musste ich auch leider meinen geplanten HM in Heidelberg kurzfristig absagen. :nene:

Die Monate Mai und Juni liefen dann wieder so wie vorgesehen.

Der Juli war der Monat mit den meist gelaufenen Kilometer 232 km. Angestachelt durch eine Challange (Kollegin Isse berichtete schon) und auf Vorschlag von einem Forumsmitglied gab es in diesem Monat auch eine Woche mit 65km. :geil: Soviel wie noch nie!

Im August fing dann die Vorbereitung für meinen 1. Marathon statt.

Im September hatte ich 2 Highlights:

1. mein bis dato längster Lauf 33 km mit 600 HM mit Ela/Michi1976 die ich nach fast 3 Jahren jetzt auch mal in Live gesehen habe :daumen:
2. eine 3-tägige Hüttentour (Heilbronner Höhenweg) die mich an meine Grenzen gebracht hat. :geil:


Im Oktober folgte dann das nächste Highlight:
Der Frankfurt Marathon mit kennenlernen von ruca und todmirror. :daumen:
Der Marathon an sich war OK hat jetzt aber keine große Euphorie hervorgerufen. Schade, hatte ich anders erwartet und erhofft.

Im November hatte ich etwas langsamer gemacht aber vielleicht nicht langsam genug.

Fazit: im Monat Dezember stehen bis heute genau: 6,4 km auf dem Konto. :peinlich:
Dafür habe ich jetzt angefangen ins Studio zu gehen.

Pläne / Ziele im Jahr 2019 sind folgende:

1. Falls mein Fuß mitspielt am 7. 04. HM in Heidelberg
2. 10 km am 28.04. ohne große Ambitionen da wir genau 1 Tag vorher vom Urlaub kommen
3. 10 km am 22.6. wenn möglich mit PB
4. Berlin Marathon
5. mein jetzt angefangenes Training im Studio nicht aufzugeben


In diesem Sinne wünsche ich euch und auch mir, dass unsere Ziele, Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen aber vor allem Dingen Gesundheit! :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27853
Hier werden fleißig Jahresbilanzen gezogen, mal sehr zufrieden, mal "mit sehr viel Spiel nach oben" ... dann will ich auch mal:

Rein sportlich betrachtet war es ein bescheidenes Jahr mit bislang 662 Laufkilometern (darin zwei 10 km-Wettkämpfe mit einer guten und einer mäßigen Zeit) und 930 Radkilometern. Allzu viele Kilometer kommen nicht mehr dazu. Viele kleinere Wehwehchen, heftige Erkältung hier, Rücken da, Achilles dort, dazu ein bisschen Knie.

Allerdings berührt mich das nicht allzu sehr. Ich hab in meinem Privatleben wichtige Entscheidungen getroffen und große Schritte gemacht, die seit Jahren überfällig waren und von deren Richtigkeit ich überzeugt bin. Natürlich ist mit den vielen Veränderungen der Sport in den Hintergrund gerückt, rein schon aus zeitlichen Gründen, aber vor allem, weil die Prioritäten anders lagen und auch momentan noch liegen. Das mag sich wieder ändern und muss es auch, wenn ich nicht bereit bin meine Alltagskleidung demnächst bei Ulla Popken zu kaufen (nix gegen Ulla Popken, aber ich fühle mich körperlich und psychisch wohler, wenn mir die Größen dort zu riesig sind). Aber das gehe ich ruhig und gelassen an - und ich genieße diese Ruhe und Gelassenheit nach dem ewigen Sich-Getrieben-Fühlen der letzten Jahre. :nick:

Vorerst bin ich zufrieden damit, wöchentlich mindestens zwei, besser drei Läufe hinzubekommen, um wieder Ausdauer aufzubauen. Was da kilometertechnisch am Jahresende rauskommt und ob ich auch "Wettkämpfe" ins Programm nehme, wird sich zeigen. Der Pfannkuchenlauf mit Herrn und Frau Isse am 1. Januar ist auf jeden Fall ein vielversprechender Anfang. :zwinker2: Längere Kanten (Delmenhorst etc.) stehen aber momentan nicht auf der Agenda.

Daneben will ich öfter mal das Rad rausholen und übers Brandenburger Land fahren, wenn das Wetter es zulässt. Allerdings erstmal mit dem normalen Tourenrad. Wenn ich mit dem Rennrad los will, muss ich vorher das mit dem Schlauchwechsel noch üben, denn schon die Straßen hier im Viertel sind in einem Zustand, der wohl zu so manchem Platten führen wird. Wie es auf dem Land ist, kann ich noch nicht einschätzen.

Ach ja, und mit Gymnastik wieder anzufangen wäre auch eine Option. Studio ist einfach nichts für mich, ich hab es mehrfach ausprobiert. Ich fühl mich dort nicht wohl mit der lauten, schlechten Musik. Das Ganze macht so wenig Spaß, dass ich schon nach kurzer Zeit nur selten und widerwillig hingehe. Dafür sind mir dann die Beiträge in den nahe gelegenen Clubs aber einfach zu hoch. Also doch wieder einsames Rumturnen auf der Gymnastikmatte und dem Stabipad. Ich hab ja alles, was man dafür braucht. So zweimal wöchentlich wäre schon gut ...

Jetzt geht es erst einmal über die Feiertage in die Lüneburger Heide zur Familie. Am 27. und 28. wird gearbeitet; weil die KollegInnen alle weg sind, sicherlich produktiver als sonst, aber nicht so lustig. Und dann gibt's nochmal ein paar freie Tage mit Gelegenheit, weiter die Hauptstadt und ihr kulturelles Angebot zu erkunden. Joah, doch, ich freu mich drauf!

Frohe Feiertage schon mal allerseits, lasst euch das gute Futter schmecken und bewegt euch zwischendurch auch mal ein bisschen, damit Lebkuchen, Gans und Co. nicht dauerhaft auf den Hüften landen! Ansonsten: Im Zuckerfaden sind noch Plätzchen frei. :teufel:

:hallo: kobold

27854
kobold hat geschrieben:Der Pfannkuchenlauf mit Herrn und Frau Isse am 1. Januar ist auf jeden Fall ein vielversprechender Anfang. :zwinker2:
?

Nicht, dass Ihr drei Euch einsam fühlt!

Also, wir laufen den am 31.12. :wink: .

Knippi

27855
hardlooper hat geschrieben:
Also, wir laufen den am 31.12. :wink: .
Ja, ich schrieb es auch falsch. Als es nicht mehr zu korrigieren ging, merkte ich meinen Fehler. Aber ich dachte mir, fällt hier eh nicht auf. :hihi: Nun ja, aber am 1.1. gibt es doch die restlichen - dann alten Pfannkuchen, die am 31.12. übrig blieben. Wir sind an beiden Tagen bei den Läufen und somit stimmt es fast wieder, voilà :zwinker2: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27856
Ich wünsche euch allen ein schönes Fest und ein paar ruhige Tage! Ich schließe mich dem Christoph an, der heute in seinem Tagebuch von Carboloading schrieb... Viel Spaß dabei! Und kommt gut in das neue Jahr!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

27857
Wünschen euch allen nur das BESTE. SCHÖNE FEIERTAGEN im Kreise eurer Familien.

Danke an euch alle, für die gemeinsame Zeit. Egal ob im Forum, an der Laufstrecke und drumherum oder über andere Kanäle. Schön war es :daumen: :hug:

Delmenhorst war natürlich der Hit. Kommt mir wie gestern vor. Besonders als Ultrahotrst nach dem Lauf :mundauf: noch eine flotte Sohle aufs Parkett legte. War schon Klasse.

Bei mir waren es 2018 über den Daumen gepeilt knapp über 600km.

Mal schauen was 2019 bringt.
Plan:
Delmenhorst
Berlin-Marathon (wird Zeit, dass Hotel zu buchen.)
Der Rest wird sehr kurzfristig entschieden.

Hoffentlich darf ich mit meinem E6 Diesel 2019 noch nach Berlin.

Liebe Grüße Fam. Raffi :hug: :umarm: :giveme5: :umarm: :hug:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27858
eigentlich...

hatte ich echt Lust, heute gleich eine weitere Runde zu laufen und dann... habe ich mich so lange wie noch nie mit dem Christbaum amüsiert bei dem Versuch, ihn gerade in den Baum-Ständer zu bekommen :klatsch:
Nun passt es, mittlerweile habe ich ebenfalls mit dem Carbo-Loading angefangen und werde gleich auf´s Sofa fallen :wink:

Bei meinem Resumé für 2018 habe ich völlig die Ziele für 2019 außer Acht gelassen :peinlich:
Gesund bleiben :hallo:
HH-kn-U am 02.02.; wenn es stattfinden sollte das Stadion-Kreiseln nach dem Kiel-Marathon; wenn es wettertechnisch passt den Norderstedter 6-Stunden-Lauf; wahrscheinlich den Heide-Ultra; einen Marathon um den Öjendorfer See; und dann mal weiter schauen :nick:
Musik sollte mehr werden - Mopedfahren wird weniger in 2019 denn drei Hobbies bekomme ich (zeitlich) nicht geregelt.

Einmal werden wir noch wach :nick:

27859
Was ist denn hier los? Hier ist ja die große Jahresfazitis ausgebrochen. Das Jahr 2018 hat doch noch mehr als eine Woche vor sich. Da können noch kräftig Kilometer gesammelt werden und es steht bei mir sogar noch ein Wettkampf auf dem Programm (ich habe tatsächlich kurz gezuckt, für den Marathon um den Öjendorfer See am 28. zu melden, werde jetzt aber doch ins Büro gehen).

Die Wahrheit ist: Das sind natürlich nur Ausreden. Mir fehlt für ein Jahresfazit gerade jegliche Zeit. Ich komme jetzt gerade zum ersten Mal seit heute morgen um kurz nach 6 dazu, 10min am Stück auf meinem Hintern zu sitzen.

ABER: Ich war zwischendrin auch laufen. So richtig motiviert war ich eigentlich nicht. Aber schließlich ist heute der erste Tag meines Trainingsplans für den HH-Marathon. Es sollten 19km werden mit 7km im Marathon-Renn-Tempo (MRT), 2km Schwellentempo und noch einmal 2km MRT - vorher 5km eingrooven und am Ende 3km runterkommen. Klingt hart - soll es vermutlich auch sein. Es ist aber zu ertragen, wenn man die Intensität nur niedrig genug ansetzt :D Nach Herrn Daniels "soll" man die Trainingsintensität ja nach dem sog. vdot ausrichten. Was aber ist mein vdot? Herr runalyze meint so ca. 45. Das würde zu meinen Unterdistanz-PB (5 und 10km passen) - nicht aber zu meiner Marathon PB. Die deutet eher so auf 39 bis 40 hin. Ich fang jetzt also erst einmal so bei 39 an und steigere mich dann über die Wochen sukzessive. Dann muss ja in HH die 3:45 fallen. Alles nur Mathematik :D

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachten.

LG

Torsten

27860
Ja,

alles nur Mathematik 🙄
Und ob die angepeilte Zeit dann vor unter hinter uns fällt hängt eigentlich nur von den Vorzeichen ab 🙃

ÖSM vor Sylvester hat übrigens eine längere Meldefrist als sonst... hab ich vorletztes Jahr erfahren als mich ganz spontan drei Tage vorher anmelden wollte 👉

Euch und Euren Familien schöne Weihnachten 🎄

27861
Allen auf dem Kanal ein FROHES FESCHTEL und so.

@ Micha PN

Et löppt wieder richtig gut, letzte Woche knapp 100Wk.
Samstag Nacht unseren traditionellen Mittwinter-Nachtlauf ums Steinhuder Meer (30km) schön quatschend verbracht...
Diese Woche wird´s weiniger und ab Sa. dann Urlaub in DK, ergo noch weniger :D vllt.

27864
HoHoHo 🎄

auch von hier allen Frohe Weihnachten und eine schöne Zeit im Kreis Eurer Lieben 💖

Etappe_1 ist geschafft und grad hab ich Bambi in den Ofen geholfen und bereite mich auf Etappe_2 vor 🙄

PN angekommen @Kerkermeister 👉 das passt gut so und ich schreibe den Veranstalter man an ✌

27865
1:0


Wer kennt es nicht dieses 1:0.
Nachdem die letzten Tage eine Mischung aus Stress und ganz normalem Wahnsinn waren, wusste ich, dass ich heute Laufen oder Langlaufen werde. Sobald diese 24 Stunden rum sind, wird der innere Schweinehund winselnd in der Ecke liegen und fertig.
Ja 1:0 für mich, keine Frage.
Die 24 Stunden waren rum. Die Scheiben vom Auto im Freien waren ordentlich vereist und ich merkte, dass ich keinen Eiskratzer (ca. 20 im Keller zu Hause) im Auto hatte. (Mangel bereits behoben)
1:0 für den Winter.
Nachdem die Scheiben enteist waren und wir endlich nach Hause fahren konnten, war Frühstück angesagt. OK Toastbrot mit Butter und Honig und Kaffee. Besser als nichts. Wir konnten ja nichts mehr einkaufen. Arbeit macht Freude.
Danach noch etwas ins Bett gelegt, man ist ja keine 20 mehr.
1:0 fürs Alter.
Länger geschlafen als geplant, egal ist ja noch genügend Zeit und die Sonne scheint noch immer. Jetzt geht es gleich los.
1:0 für meine Motivation.
Nachdem es doch nicht so warm war noch mal schnell aufs WC. Eine volle Blase ist vermutlich keine so gute Idee bei Kälte.
1:0 für die Vernunft.
Herrlich eine leere Blase und die Spülung mit einem Tschüüüssss Pisi (ein 20 Monate alter Großneffe hinterlässt Spuren) betätigt.
Danach noch schnell die Hände gewaschen. Dabei aber irgendwie nicht aufgepasst und ein paar Wassertropfen auf den Oberschenkel bekommen. Macht nichts ist ja nur Wasser.
In jugendlichem Leichtsinn das Knie nach oben Richtung Handtuch gezogen.
Leider war die Kante vom Waschbecken im Weg.
1:0 fürs Waschbecken
Mir war gar nicht bekannt, was für unfeine Wörter ich kenne. :peinlich:
Die Fliesen und das Waschbecken haben es ohne Schaden überstanden. Vom Knie kann ich das leider nicht behaupten. Kann es bewegen und gehen, nur manchmal steckt ein glühendes Messer drinnen und wird gedreht.
Also wieder einmal, wie so oft in diesem Jahr, knapp aber dennoch 1:0 verloren.
Wünschen Euch noch schöne besinnliche und unfallfreie Feiertage.
LG Fam. Raffi. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27866
Raffi hat geschrieben:1:0


1.0 für den Bericht! 😂
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

27867
@Raffi Jepp, die Erzählweise ist herrlich :hihi:

Aber natürlich hoffe ich, dass das olle Knie bald nicht mehr muckt und Du den Endsieg davonträgst.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27868
Ach @Raffi, gute Besserung und auch all jenen, die es noch immer nötig haben. :besserng: :traurig: Irgendwas ist immer.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27869
@Raffi: Schöner (beinahe) Laufbericht ;) Gute Besserung ans Knie.

Nach 4 Tagen Schwiegereltern komm ich mehr als gut genährt zurück. Läuferisch habe ich abgeleistet was mir aufgetragen wurde ohne dabei auch nur den Hauch von Begeisterung zu spüren, das lag auch an der faden Laufumgebung, bin froh nun wieder im heimischen Revier unterwegs sein zu können. Heute hätte es eigentlich 15km @ 6:30 werden sollen, nach den anstrengenden Tagen habe ich aber mal TP, TP sein lassen und bin einfach entspannt und ohne Tempokontrolle los, was dann etwa 15km @ 6:00 geworden ist.
Bei den Schwiegereletern haben wir fleißig Lego gebaut, war das Geschenk an den Freund von meiner Schwägerin, ein großes "Avengers" Raumschiff (oder sowas in der Art). Ok war kein original Lego sondern ein China Clone, was man aber nicht merkt, wenn man es nicht weiß, selbst das Handbuch sieht 1:1 original aus. Irgendwie hat das Bauen angesteckt, waren zeitweise zu fünft am Teile suchen und basteln.

Die nächstn Tage gibts noch Reste an Weihnachtsgebäck und danach heißt es mal wieder mehr aufs Gewicht achten (welch seltener Vorsatz zu diesen Tagen... :klatsch: )

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

27870
Huhu @Phenix, ich möchte höftlichst anfragen, wie viele km du bis Silvester noch laufen magst. Was zeigt dein TP an? Lohnt es sich für mich um Platz 3 zu kämpfen oder kann ich jetzt alle Fünfe grade lassen? Erbitte genaue Auskunft. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27871
Gute Besserung Raffi.

Bei mir hat heute auch das Loch in der Strassendecke gewonnen: Nach 17 problemlosen lockerleichten Kilometern trat die Sonne ihren Feierabend an, die Straßenlaternen waren dagegen noch im Weihnachtsurlaub. Im Runnerhigh befindlich, da nur noch 300m bis zur Haustür und Dusche fehlten, war mein Kontrast-Sinn nicht mehr so fein justiert und ich blieb in der Straße hängen. Schwebend wie der sterbende Schwan tänzelte ich der Bordsteinabsenkung entgegen, die dann das Gleichgewicht vollends ausschaltete und den Sinkflug unweigerlich einleitete.
Zum Glück sprangen nun die Notsysteme korrekt an und die vor 3 Jahrzehnten besuchte Schulsportgruppe rentierte sich, denn ich legte eine astreine Judorolle hin. Die verhinderte das Schlimmste, zusammen mit den Winterklamotten inkl. Laufhandschuhe. So gab es nur Abschürfungen und ein angeditschter Ellenbogen, der aber mit genügend Kühlung wieder eingefangen wurde.

Auf einmal merke ich auch ein wenig Knie, bin aber guter Hoffnung, dass da nicht viel nachkommt.
Morgen hab ich mir aber erstmal Laufpause verordnet (soll eh regnen und es gibt Gans 2.0), aber dieses Jahr soll zumindest noch 1 Lauf stattfinden, auch wenn ich die 200km Challenge bei Strava wohl nicht ganz erfolgreich zu Ende bringen werde.
Bild

27872
@spacemann Musst Du Rauchzeichen denn alles nachmachen? :zwinker5:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich nichts weiter ist.

@Isse :hihi: :wegroll:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27873
Ach Ihrs...

1:0 - ich lach mich tot :hihi:
Aber nur über die blumige Beschreibung der Verkettung unglücklicher Angriffe auf das allgemeine Wohl... und hoffe genau so, dass Raffi zum Schluss doch mit einem Punkt Vorsprung Meister über jegliche Hindernisse werden kann :nick:

Spaceman mit der Space... ach nee... Judo-Rolle gerettet klingt auf den ersten auch ganz ulkig :wink:
Aber auch hier alle Daumen gedrückt, dass das mit maximal blauen Flecken dann abgetan ist. :daumen:

Carboloading 3rd heat und nun ist auch echt gut :nick:

Mein Weihnachtsgeschenk an mich: ich bin beim Heide-Ultra m 22ten Juni auf der Starterliste für die kurze Runde :hallo:

Schönen Ausklang des Festes allerseits :hallo:

27874
@Isse: Das steht bei mir noch an:
Morgen: ~5km mit meiner Frau
Freitag: ~13-15km
Sonntag: ~25km Lala
Montag: ~5km mit Frau Phenix

In Summe also ca 50km, du musst also wenigstens noch 70km ableisten. Ich hoffe das war genau genug :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

27875
Phenix hat geschrieben:
... du musst also wenigstens noch 70km ableisten.
Jab, nun bin ich die Woche aber schon 52 km gewetzt. Nochmals 70 k drauf, wäre wahrscheinlich nicht so ratsam fürs Knie. Ich gebe mich also geschlagen und bin dann mal auf Platz 4. Vl. hätte ich nicht die erste Woche mit Regeneration in der Challenge beginnen dürfen. :hihi:

@Phenix, war mir eine Freude mit dir wieder in der Challenge zu kämpfen. Im Nachgang wirst du aber sicherlich einsehen, dass ich dich jetzt ein 3. Mal in eine gemeinsame Challenge nicht einladen werde. Da muss sich jemand anders finden. :hihi: :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27876
Danke für Eure Wünsche. :umarm:
Immerhin hatte ich so wenigstens etwas Zeit um hier im Forum zu schreiben.
Dem Knie geht es soweit gut. Mal schauen, wie es bis zum Wochenende ist. Vielleicht kommen doch noch ein paar KM zusammen.
Mir graut nur davor, dass ich in 44 Tagen mit bisher absolut 0 Trainingskilometer am Start vom K100 am Start stehen werde.
Mal schauen, ob ich (wie in frühen Jahren) einen 20 Wochenplan in 6 Wochen unterbringe. Hoffen wir auf viel Schnee und einen nicht verlöschenden Stirnlampen-Scheinwerfer.
Noch 2 Tage arbeiten danach sind 4 Tage frei.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27877
Gute Besserung den Bruchpiloten Raffi und Spaceman. Mein Knie ist inzwischen verheilt. Gelaufen bin ich aus Zeitgründen trotzdem nicht über die Feiertage. Familie war mir wichtiger. Jetzt liege ich wieder zuhause in Berlin auf dem Sofa und hoffe, dass ich mich bei der Verwandtschaft nicht mit Magen-Darm angesteckt habe. Irgendwie grummelt und sticht es verdächtig im Bauchraum ...
Morgen ruft das Büro. 2 Arbeitstage. Dann wieder 4 Tage frei. Sehr schön. Den anderen Werktätigen (Isse, Raffi) ebenfalls frohes Schaffen. Und allen anderen entspannte freie Tage!

VG
Kobold

27878
kobold hat geschrieben: Gelaufen bin ich aus Zeitgründen trotzdem nicht über die Feiertage. Familie war mir wichtiger.
Ey, wie klingt das denn? :hihi: Mir ist meine Familie auch sehr wichtig. Ich bin halt nur früher aufgestanden und er merkte nur an frischen Schrippen, dass ich weg war. Karschdi schlief derweil. :teufel:

Wie geht's dir denn? Magen/Darm oder nur überfuttert? Hoffe, es ist nix schlimmes. :nick:

@Spaceman, gute Besserung wünsche ich dir natürlich auch. Das ging gestern unter wegen der Challenge. Komme schnell wieder auf die Beine.

@Raffi, schön, dass es offenbar keine großen Auswirkungen hat. Dann kann dein komprimierter TP bald losgehen. :)

@Rauchzeichen, was geht inzwischen? Weiterhin gute Besserung.

Allen, die ebenso arbeiten müssen, ebenfalls frohes Schaffen und dem Rest hier ruhiges Verdauen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27879
Hat sich was mit zu Ende verdauen...

hier wird gleich was für das Bruttosozialprodukt getan... die Welt gerettet... die Zeit abgedröhnt 😎

Raffi, als Freund komprimierter TP: was ist K100?

Schönen Donnerstag ✌

27880
Beim Koasalauf. Samstag 50km Klassik und Sonntag 50km Skating ergibt die K100.

Schönes Schaffen euch allen.
Allen überfressenen oder irgendwie angeschlagenen, GUTE BESSERUNG.
Selbes gilt natürlich auch allen Bruchpiloten :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27881
Na,

bin ich also doch nicht der einzige, der jenseits der klassischen Trainingslehre läuft und trotzdem ankommt 🙃
Hab jetzt noch fünf Wochen bis zum 50er und keinerlei Bedenken, dort zu starten 😎
Nachdem gestern noch ein Läufchen im früh schwindenden Licht drin war, gibt es heute wieder Finger-Training 🎸

Guten Start ins lange Wochenende ✌

27882
Mit einem 10km Läufchen zur Arbeit bin ich heute in meinen vorraussichtlich letzten Arbeitstag des Jahres gestartet. Wenn alle Stricke reißen muss ich morgen nochmal ran, das sieht aber aktuell nicht danach aus. Ich habe aber auch keinen Bock mehr auf das Arbeitsjahr 2018 !

Läuferisch ist das Jahresziel noch nicht erreicht, da muss ich noch ein wenig tun :)

27884
Hallo Ihr Fleißigen und die Anderen :zwinker2:

ich gehöre ganz klar zu den Anderen und habe bis in die Puppen geschlafen. :peinlich:

Jetzt sitze ich hier bei tiefgrauen und nieseligen Wetter und plane das Silvesteressen. :geil: Endlich wieder Essen!
Wir feiern mit einigen Freunden und da wird jeder was Feines mitbringen. Ich opfere mich ja immer gerne für die Süßspeisen. :D

Heute steht noch ein kleiner Lauf an, aber ich denke, dass ich @lexy nicht mehr einholen werde. Du kannst Dich also entspannen bzw. Ruca Feuer unterm Hintern machen. :zwinker2:

Nach dem heutigen Lauf werde ich dann auch in jedem Fall, es fehlen nämlich nur 700 Meter, meine höchste WKM-Anzahl geknackt haben. Wenn das mal nicht ein guter Ansatz für 2019 ist. :daumen:

Ich wünsche allen Angeschlagenen weiterhin gute Besserung und hoffe, dass ihr gesund ins neue Jahr starten könnt. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27885
Bei mir steht gar nichts auf dem Plan, im Moment genieße ich es, nach Lust und Laune laufen zu gehen.

Ich bin mit der Fahrradwartung durch (neue Kette, Ritzel, Zahnkranz, Bremsklötze, Bremsseil) und werde bald aufbrechen, ich habe aber ehrlich keine Ahnung, wie weit. Kann passieren, dass ich nach 8km wieder zuhause bin, es kann aber auch deutlich länger werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27886
@lexy

Oder Du verrätst mir doch noch wieviele km Du noch zu laufen gedenkst, dann könnte ich meinen müden Kadaver doch noch zu Höchstleistungen antreiben...aber nicht mehr heute..gähn!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27887
ruca hat geschrieben:Bei mir steht gar nichts auf dem Plan, im Moment genieße ich es, nach Lust und Laune laufen zu gehen.

Ich bin mit der Fahrradwartung durch (neue Kette, Ritzel, Zahnkranz, Bremsklötze, Bremsseil) und werde bald aufbrechen, ich habe aber ehrlich keine Ahnung, wie weit. Kann passieren, dass ich nach 8km wieder zuhause bin, es kann aber auch deutlich länger werden...
Na wenn er nicht mal wieder bis zur Ostsee radelt :)

27888
Hello ihrs, :)

erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an unsere @Friemeline zum höchsten WKM-Stand (so die 700 m noch gelaufen werden) :D Bin mir aber ziemlich sicher, dass du diese noch laufen wirst. :daumen:

Tja, da mir unser @Phenix so ein wenig die Motivation um den 3. Platz der Challenge genommen hat, bin ich tatsächlich gestern und heute nicht gelaufen. Aber eigentlich mehr aus Vernunftsgründen. Ich komme so schon auf 80 WKM und wollte dies nicht weiter ausreizen. Ich hätte die Challenge nicht mit Regenerationswoche beginnen sollen. :D

Seit gestern bin ich wieder brav auf Arbeit und bin froh, dass zwei Tage Ruhe im Laufen anstehen. :)

Morgen steht ein Lala an, das müsste eigentlich ganz gut funktionieren. Knie tut nicht weh und humpeln oder andere Ausfallerscheinungen sind auch nicht. Natürlich verschwindet im Umkehrschluss die Zyste auch nicht. Aber irgendwas ist immer und wenn es so weiter geht, wäre ich mehr als zufrieden mit der Vorbereitung für Tokio.

Habt alle einen schönen Tag und den Angeschlagenen natürlich gute Besserung. :)
tmo83 hat geschrieben:Na wenn er nicht mal wieder bis zur Ostsee radelt :)
Ostsee? Ist doch gleich um die Ecke, @ruca wird sicherlich nach München radeln (mindestens), ganz nach Lust und Laune. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27889
Isse hat geschrieben:...
@Rauchzeichen, was geht inzwischen? Weiterhin gute Besserung.

Allen, die ebenso arbeiten müssen, ebenfalls frohes Schaffen und dem Rest hier ruhiges Verdauen. :winken:
Vielen Dank - Die Schwellung ist nicht mehr schlimm und der Fuß ist schon wieder fast komplett hautfarben. Ich hab eine Air-Cast-Schiene, die ich zum gehen anziehen soll, aber mehr als 500m wird unangenehm. Solange ich die Haxen hochlege, tut aber nix weh. Im Moment sind wir auf Norderney. D.h. Frau geht spazieren und ich lieg entspannt auf der Couch und lasse mich mit Krabbenbrötchen versorgen.

Ansonsten - wünsche ich euch einen guten Rutsch.

27890
Isse hat geschrieben:Hello ihrs, :)

erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an unsere @Friemeline zum höchsten WKM-Stand (so die 700 m noch gelaufen werden) :D Bin mir aber ziemlich sicher, dass du diese noch laufen wirst. :daumen:
Erledigt! :headbang:

Ich Schlaubibär meine natürlich Monatskilometer... :klatsch: Die höchste WKM-Anzahl hatte ich diesen Monat schon. :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27891
@Friemel: Klasse :daumen:

@Isse: Pff.. ich find schon wen, der mich einlädt :P . Verstehe aber dein Problem nicht, das letzte Mal warst du doch vor mir wenn ich das richtig in Erinnerung habe, somit sollte es doch zwischen uns 1:1 stehen, das schreit doch förmlich nach Wiederholung. Ich meinte so 2 Tagen vor Schluss hast du damals gesagt "Das wars dann" und hast dann nochmal richtig einen drauf gelegt und bist vorbei gezogen. War das nicht so?

Meine 2 X 5000 habe ich heute abgeleistet, die Motivation hing zu Beginn etwas auf Halbmast, dank Sonnenschein kam die Lauflust dann aber unterwegs. Die ersten 5000 gingen mit ~ 4:20 - 4:25 / Km. Danach haben die Waden schon ganz schön gebrannt, als Erholungspause waren 15 Minuten traben verordnet, danach ging es dann auch schon wieder recht gut. Die zweiten 5000 waren gefühlt leichter, jedoch so 2-3 Sekunden langsamer. Bin soweit zufrieden und froh diese Einheit überstanden zu haben.
Bild
Bild

Mein Laufblog

27892
Tja @ Friemel: Du scheinst das mit den Neujahrsvorsätzen falsch verstanden zu haben. Du hättest im Januar Gas geben sollen :)

@ Challenge: Schön, dass Ihr Euch da oben kabbelt. Ich habe, wie beim letzten Mal auch, einfach nur angenommen damit ein wenig mehr Personen dran teilnehmen :D Ich sollte mir wohl mal für nächstes Jahr vornehmen auch bei solch einer Challenge anzugreifen :D Ich warte aber wohl wieder lieber auf die Schwimmchallenge :P

@Wetter: Ich frage mich, wo heute in Deutschland tatsächlich Sonnenschein herrscht. Ich bin heute morgen bei Nieselregen los und auch jeder Blick aus dem Fenster sagt mir, es ist ungemütlich und nass draußen.

Übrigens hat sich das heute mit dem letzten Arbeitstag im Jahr erübrigt. Soll doch erst der Vorletzte sein. Aber dann gehts auch tatsächlich erst am 02. weiter :klatsch:

27893
Sonnenschein, so es ihn denn tatsächlich mal gab, habe ich gefühlt zwei Monate nicht mehr gesehen. Das geht mir richtig auf die Eier. Regen, Regen, Regen achja und Wind natürlich.
Hab einfach mal wieder Lust bei Sonnenschein eine Runde durch die Gegend zu traben.
Phoenix mach dir nix draus, isse kann nicht verlieren. Und einfach die Zügel schleifen lassen nur weil Platz drei nicht drin ist? Naja, deshalb läufst du @isse die Wettkämpfe ja auch nur Spass, dir fehlt halt der Ehrgeiz :D

27895
Sonnenschein, so es ihn denn tatsächlich mal gab, habe ich gefühlt zwei Monate nicht mehr gesehen. Das geht mir richtig auf die Eier. Regen, Regen, Regen achja und Wind natürlich.
musst du nach Franken kommen - da scheint aktuell die Sonne. Werde sie beim Heimradeln gleich genießen :hallo:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

27897
@Friemel, jetzt wo du weißt,dass es doch die meisten Monats-km waren, dann zählt das natürlich noch mehr als die WKM. Also, nun herzlichen Glückwunsch zu den meisten Monats-Km. Hauptsache, du behälst irgendwie den Überblick. :hihi: Nebenher, dein Lauf heute war wieder Klasse in einer ganz wunderbaren Pace. :daumen: Zeigs den Jungs in der Challenge. :zwinker2:

Phenix hat geschrieben:
@Isse: Pff.. ich find schon wen, der mich einlädt :P . Verstehe aber dein Problem nicht, das letzte Mal warst du doch vor mir wenn ich das richtig in Erinnerung habe, somit sollte es doch zwischen uns 1:1 stehen, das schreit doch förmlich nach Wiederholung. Ich meinte so 2 Tagen vor Schluss hast du damals gesagt "Das wars dann" und hast dann nochmal richtig einen drauf gelegt und bist vorbei gezogen. War das nicht so?

Echt jetzt? Nö, bestimmt nicht. Ich spiele fair, meistens jedenfalls. :D Immerhin habe ich dich auch beide Male eingeladen obwohl mir fast klar war, dass es für mich nicht einfacher ist, wenn du mitspielst. :zwinker2: Sind nur kleine Kabbeleien und macht Spaß, so gefordert zu werden.

Es würde im Mom. bei mir auch mehr gehen, aber ich will nichts riskieren für Tokio und dann muss man auch sehen, dass durch das Verdrehen und Rausspringen der Kniescheibe das Knie echt geschädigt ist. Jede dumme Bewegung hierbei würde die Zyste weiter wachsen lassen, im Resultat würde das Knie blockieren und bringt mich näher an die 3.Knie-OP. Der 3. Platz ist dir echt gegönnt. :)

Wenn die Chancen wirklich mal wieder gegeben sind, dass ich auch abliefern kann, wird sicherlich auch das nächste Gemetzel stattfinden. :D Die WKM bei der letzten Challenge waren bei @Alcx (Platz 1) bei ca. 257 WKM, bei mir (Platz 2) bei 177 WKM und bei dir (Platz 3) 175 WKM. Das war klasse und hat richtig Spaß gemacht. Wir beide waren echt dicht aneinander. :D

lexy hat geschrieben:
Phoenix mach dir nix draus, isse kann nicht verlieren. Und einfach die Zügel schleifen lassen nur weil Platz drei nicht drin ist? Naja, deshalb läufst du @isse die Wettkämpfe ja auch nur Spass, dir fehlt halt der Ehrgeiz :D
Na watt'n nu? Ich kann nicht verlieren oder mir fehlt der Ehrgeiz? Entscheide dich mal. :teufel:

WKs kann ich auch nur noch aus Spaß laufen, weil ich kein Tempo so laufen kann. Eben ein alter Diesel.Stell mich an, ich laufe jede Strecke, dauert halt nur länger. :zwinker2:

So Leute, ich bin durch mit arbeiten, heute war der letzte Tag im alten Jahr. Yippie. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27898
Ich bin etwas hippelig... seufz...
Heute Nacht bin ich bereits mit Halsweh aufgewacht und am Tage fühlte es sich nach einer miesen Erkältung an. Dabei war ich darauf vorbereitet heute meinen letzten Langen in diesem Jahr zu laufen. Zum Ausgleich war ich mit dem Hund meiner Mutter Gassi und prompt fing es an zu regnen, ach was sag ich, es fing an zu schütten. Frei nach dem ‚Motto: „zum Glück warst Du nicht laufen!“ Hilft aber nichts, bin gerade schwer genervt. Aber zum Glück geht es mir im Augenblick wieder besser, so dass ich hoffe, morgen eine Schnupperrunde zu absolvieren und Silvester meinen letzten Langen! Alex hole ich eh nicht mehr ein, aber egal....für mein Ego würde mir das trotztdem reichen :zwinker2:

Und ab Januar geht es dann los mit einem konkreten Plan. :nick:

Da ich den Pftzinger doch nicht geschenkt bekommen habe, werde ich mir das große Marathonbuch für die Vorbereitung Delmenhorst besorgen.
Wünsche euch ein schönes Restwochenende und entspannte Vorbereitung für Silvester!!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27900
So, die Silvestervorbereitungen laufen. Da gab es heute nochmal einen (evtl. den letzten dieses Jahr) entspannten 10km Lauf, womit die WKM nach längerer Zeit wieder mal auf >40km (genau 44.5) kletterten.
Komischerweise ist das Anstrengungsgefühl bei den Läufen seit dem Blutspenden (6.12.) nicht schlecht, heute sogar super locker (trotz 5:53er Pace), der Puls und damit VO2max/Vdot) sinken aber kontinuierlich. Ein Übertraining kann bei mir eigentlich nicht sein, dazu laufe ich zu wenig und habe auch meist mind. 1 Tag zur Regeneration (manchmal auch mehr). Kurze Umfangsreduzierungen in einem 4 Wochen Turnus gibt es meist (unfreiweillig) auch dazu. Komisch das Ganze. Hoffe das ändert sich schnell wieder, sonst sehe ich die Motivation schwinden, wenn trotz immer disziplinierterem und umfangreicherem laufen die Form/Basis sich kaum noch verbessert,

Damit wird Dezember 2018 mein km-intensivster bisher (154km) und im gegensatz zum Jahr 2017, dass mit ca. 750 Gesamt-km zu Ende ging, habe ich dieses Jahr immerhin 1620km zusammen bekommen. Für viele selbst hier im Starterfaden ist das lächerlich, für mich aber schon ein Erfolg, da Familie/Job einem disziplinierten und umfangreichen Training leider nicht sehr förderlich sind (zumindest in meinem Fall). Ich muss einfach schneller werden, damit mehr km in die knappe Zeit passen.

Meine Ziele für 2018 habe ich geschafft: mit 22:15 auf 5km habe ich sogar mehr erreicht als erhofft (22:30 war schon ziemlich ambitioniert). Auch die sub50 auf 10 km sind gefallen (49:29). Allerdings stinke ich da im Vergleich zu 5km sowas von ab. Mal schauen ob nächstes Jahr mit einer HM-Vorbereitung und noch mehr Winter-Grundlage Besserung bringt. Ansonsten werde ich mich wohl auf die kürzeren Strecken fokussieren, dort scheine ich doch etwas besser zu funktionieren.

Womit wir bei der Vorschau auf 2019 wären. Als neue Ziele:

HH-HM am 28.4., Sub 2h ist Pflicht, 1:49:xx Ziel und alles andere ist Kür. Falls es gut läuft, kommt evtl. noch ein Herbst-HM hinzu.

Aus diesem Training heraus möchte ich meine 5 und 10km Zeiten angreifen. Dabei soll die 5km auf 21:30 gesenkt werden (einhergehend mit einer Verbesserung meienr bisherigen 3:56 auf 1000m auf zumindest 3:40).
Die 10km habe ich mir als Ziel die 45:30 gesetzt, Zwischenziel fürs Frühjahr soll zumindest eine 47:xx sein. Dies wird vermutlich (auf Grund der diesjährigen Ergebnisse und generell der Erfahrungen bei den 10km TDLs) nicht einfach zu erreichen sein.

Mal schauen.

Allen einen Guten Rutsch und nochmal ordentliches Carboloading, ab Übermorgen gibt es keine Ausreden sondern mehr nur noch gute Vorsätze!
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“