Banner

Der Starter-Faden

27901
spaceman_t hat geschrieben: Für viele selbst hier im Starterfaden ist das lächerlich, für mich aber schon ein Erfolg, da Familie/Job einem disziplinierten und umfangreichen Training leider nicht sehr förderlich sind (zumindest in meinem Fall).
Hier ist nichts lächerlich und wenn es für dich Erfolge sind, ist es doch schön und sollten auch so gesehen werden. :) Es ist halt immer eine Sache der Einteilung des Tages. Abstriche muss man bei kleineren Kindern oder langen Bürozeiten natürlich machen.

spaceman_t hat geschrieben: Ich muss einfach schneller werden, damit mehr km in die knappe Zeit passen.
Bleib locker, ich hätte mich mit meiner Pace und meinem Km-Umfang sonst längst erschossen. :zwinker2:

So Leute, heute ist mal nix. Gestern habe ich noch den 28 km Lauf absolviert. Es ist Woche 10/19 in meiner Vorbereitung und es wurden 80 WKM bei 3 Tagen die Woche frei.

Morgen ist dann der Silvester-Pfannkuchen-Funlauf des SCC dran. Mein Mann und ich sind beide gemeldet. Dann ist dieses Jahr bereits Geschichte.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Unfallfrei aber mit vielen schönen Vorsätzen, so sollte das Jahr 2019 starten. Bleibt gesund.

PS: Seit gestern böllern die hier wieder ohne Unterlass, da zuckt man aber in der Nacht zusammen. :D

Bleibt, bzw. werdet gesund. Im kommenden Jahr haben wir alle viel gemeinsam vor. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27902
Isse hat geschrieben:Hier ist nichts lächerlich und wenn es für dich Erfolge sind, ist es doch schön und sollten auch so gesehen werden. :) Es ist halt immer eine Sache der Einteilung des Tages. Abstriche muss man bei kleineren Kindern oder langen Bürozeiten natürlich machen.
Ich stolpere auch bei mehrmaligem Lesen immer über das "oder" in Deinem letzten Satz :D



Nun ist das Jahr fast vorüber. Auch ich kann mich also nicht mehr vor einem läuferischen Jahresfazit drücken.

Es war ein komisches Jahr mit Höhen und Tiefen. Kurze ordentliche Trainingsphasen, in denen ich Fortschritte zu erkennen meinte, befanden sich in stetem Wechsel mit Phasen, die von Erkältungskrankheiten oder kleineren Blessuren gekennzeichnet waren.

Vorgenommen hatte ich mir (aber das war vermutlich auch deutlich zu optimistisch) 2400 Jahreskilometer. Es werden mit ach und krach 1900.

Drei erkältungsbedingt nahezu komplett lauffreie Wochen direkt vor dem HH-Marathon im April haben mir diesen versaut und mich frustriert nach 18km aufgeben lassen. Dagegen lief die Vorbereitung auf den Berlin-Marathon im September für meine Verhältnisse fast schon optimal. Ich fühlte mich so gut vorbereitet wie überhaupt noch nie auf einen Lauf. Der Fahrradsturz mit JJ1 drei Tage vor dem Marathon hat die aufkeimende Euphorie ein bisschen geschmälert. Sagte ich, dass ich nach der Aufgabe in HH frustriert war? Nach Berlin war ich es so richtig (obwohl ich mich dort immerhin ins Ziel geschleppt habe) und war für eine Nacht wild entschlossen, die Sch…-Marathon-Distanz, die mir ohnehin nicht liegt, zukünftig bleiben zu lassen. Gut, dass ich so wankelmütig bin und dann fünf Wochen später in Frankfurt noch einmal gestartet bin. Danach war ich mit mir richtig zufrieden. Unterm Strich bleiben damit für 2018 Bestleistungen über 10km (mit der auf der Bahn gelaufenen Sub45 bin ich ebenfalls sehr glücklich), im Marathon und im 24h-Lauf (das zählt aber nicht so richtig).

Auf der Rolle geradelt bin ich in diesem Jahr nicht ganz 1500km. Auch da hatte ich mir mehr vorgenommen. Es ist aber eine nette Ergänzung zum Laufen, die mir Spaß bereitet.

Unterm Strich ist 2018 ein gutes Jahr!

2019, Du kannst kommen! Ich freu mich auf Dich!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2019.

LG

Torsten

27903
todmirror hat geschrieben:Ich stolpere auch bei mehrmaligem Lesen immer über das "oder" in Deinem letzten Satz :D


Du lässt leider so gar nichts aus, sehr viel Arbeit und kleine Kinder. Dass du dennoch Zeit für sportliche Aktivitäten findest, ist echt beieindruckend. Das meine ich ganz ernst. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27904
So, da ich morgen im Vorbereitungsmodus für diverse Leckerein bin, wollte ich euch schnell und herzlich einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen (und das ist nicht wortwörtlich gemeint, wie einige Foris hier leider schon vorgemacht haben)

Mich hat die Erkältung voll erwischt und wenn kein Wunder geschieht (Ingwertee und Vitaminbomben habe ich schon inhaliert :nick: ) wird in diesem Jahr kein einziger Kilometer mehr dazu kommen. Sehr gemein, aber anscheinend war mein Körper der Meinung, dass ich nicht alleine in der Lage bin zu begreifen, dass ich mal eine kleine Pause brauche. :zwinker5: Kennt mich schon ganz gut. :teufel:

Mein Ego-Ehrgeiz in Bezug auf die Challenge ist jetzt etwas beleidigt, aber wie ihr schon so lieb umschrieben habt, habe ich eigentlich nichts zu jaulen.

Ich wünsche euch ganz viel Spass bei Euren Silvesterläufen, egal ob alleine, paarweise oder in Gruppen!

War ein geiles Jahr mit euch - freue mich auf das Nächste!

[/size] Schon mal versucht mit aufdringlicher Katze zu schreiben? :rolleyes:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27905
Die Katz ist ja goldig!
Zum Thema Ziele usw: ich denke mir, wer 1000-2000 km im Jahr läuft, ist doch definitiv keine Coach-Potatoe! Und wenn man das noch neben Job und Kind schafft, dann Hut ab! Vergesst nicht: es ist ein Hobby und soll vor allem Spaß machen! Aber ja: jeder hat seine Challenge und seine Ziele... Viel Spaß dabei!

27906
Ich wünsche allen "alten" und neuen Startern alles Gute fürs neue Jahr und ein happy end für das alte.

da ja morgen die Challenge ausläuft, wollte ich mich auch hier kurz melden.
Mir hat's richtig Spaß gemacht mit euch und es hat mich doch häufiger, als gedacht in die Laufschuhe gebracht ��
Ich bin fast ein bisschen verblüfft, dass ich diesen, wieder ungewohnten Monatsumfang doch schadlos überstanden habe, so gehe (laufe) ich mit einem schönen Trainingsgewinn ins neue Jahr.
Ich scheine erfreulicherweise den 5.Platz sicher zu haben ��

Am Neujahrstag bin ich bestimmt auch am Brandenburger Tor. @isse: wär doch witzig, wenn wir uns treffen ��

@Friemel: ich schriebs ja schon, du hast richtig gekämpft, dass war auch schön zu verfolgen, so muss das doch bei einer Challenge. Und im Sommer schwimmen wir wieder ����

liebe Grüße von mir an euch und @Alex: das war doch ein super Idee!

27907
Moin ihrs,

@Friemel, ja schade, dass es dich nun richtig erwischt hätte. Die Challenge treibt ja zumeist zu Höchstleistungen an und es macht Spaß, den einen oder anderen immer mal wieder in der Tabelle weiter nach hinten zu verweisen und sich selbst auszuloten. :) Dir also gute Besserung und die nächste Challenge kommt sicher.

@Kirsten, ja sicher, dann sehen wir uns morgen. :winken:

Challenge:
Ich glaube, die letzten Challenge wurden immer von Maik ausgerufen. Da er jedoch nur mit wenigen Foris verbunden ist, übernimmt Welpi dann den Verteiler an unser Forum. Was schön ist, so kamen diesmal 18 Leute zusammen. :daumen:

Da sich Welpi in der Challenge von mir leicht gemobbt fühlte :hihi: und ich tatsächlich nur die reine Wahrheit schrieb, :hihi: frage ich doch gleich mal nach, warum @Phenix mich mobbt. :teufel: :D @Phenix, bist du schon wieder bei deiner Schwiegermutter im Urlaub? Du hast seit Freitag deine Aktivitäten nicht hochgeladen, was aber jeder nach seinem Lauf in der Challenge macht. Man kann überhaupt nicht nachvollziehen, was du angibst und was du tatsächlich am Tage läufst und bei welchem Km-Stand du dich im Mom befindest. Es geht immerhin um Platz 3. Ich zumindest, sehe hier bei dir Handlungsspielraum, da ich noch immer hinter dir bin und auch nur deshalb, weil du heroische Taten angekündigt hattest und ich vernünftig sein will. :teufel: :nick: Himmel nochmal, also bitte. :zwinker2:

So Leute, das wir wieder eine wunderschöne Challenge. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß. :daumen: :D

Nun rutscht gut ins neue Jahr und dann lesen wir uns wieder. Seid alle lieb gegrüßt, auch Welpi und Phenix. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27908
Moin ihrs,

@Friemel, ja schade, dass es dich nun richtig erwischt hätte. Die Challenge treibt ja zumeist zu Höchstleistungen an und es macht Spaß, sich selbst auszuloten. :) Dir also gute Besserung und die nächste Challenge kommt sicher.

@Kirsten, ja sicher, dann sehen wir uns morgen. :winken:

Challenge:
Ich glaube, die letzten Challenges wurden immer von Maik ausgerufen. Da er jedoch nur mit wenigen Foris verbunden ist, übernimmt Welpi dann den Verteiler an unser Forum. Was schön ist, so kamen diesmal 18 Leute zusammen. :daumen:

Da sich Welpi in der Challenge von mir leicht gemobbt fühlte :hihi: und ich selbstverständlich nur die reine Wahrheit schrieb, :hihi: frage ich doch gleich mal nach, warum @Phenix mich mobbt. :teufel: :D @Phenix, bist du schon wieder bei deiner Schwiegermutter im Urlaub? Du hast seit Freitag deine Aktivitäten nicht hochgeladen, was aber jeder nach seinem Lauf in der Challenge macht. Man kann überhaupt nicht nachvollziehen, was du angibst und was du tatsächlich am Tage läufst und bei welchem Km-Stand du dich im Mom befindest. Es geht immerhin um Platz 3. Ich zumindest, sehe hier bei dir Handlungsspielraum, da ich noch immer hinter dir bin und auch nur deshalb, weil du heroische Taten angekündigt hattest und ich vernünftig sein will. :teufel: :nick: Himmel nochmal, also bitte. :winken: :zwinker2:

So Leute, das wir wieder eine wunderschöne Challenge. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß. :daumen: :D

Nun rutscht gut ins neue Jahr und dann lesen wir uns wieder. Seid alle lieb gegrüßt, auch @Welpi und @Phenix. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27909
Ich bin gerade zurück von einem wunderschönen Jahresausklang gemeinsam mit @todmirror. Wir haben den Volksdorfer Silvesterlauf als entspannten Jahresausklang genutzt und sind quatschend gemeinsam die gut 10km gelaufen. Tolle Stimmung, phantastische Zuschauer, es hat einfach riesensgroßen Spaß gemacht.

Euch allen einen wunderbaren Start in 2019. Das wird unser Jahr!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27910
Moins´n,

da hab ich doch tatsächlich noch einen guten 10er zusammengebracht heute - schöner Ausklang eines für mich durchwachsenen Laufjahres :nick:

Hamburger, habt´s Ihr den hier schon entdeckt?
Das finde ich so abgefahren, da kann ich ja kaum anders als mich anzumelden :teufel:

Guten Rutsch allen Startern :hallo:

27911
MichaelB hat geschrieben: Das finde ich so abgefahren, da kann ich ja kaum anders als mich anzumelden :teufel:
Ja, sowas passt zu Dir, Torsten hatte den (glaube ich zumindest dass der gemeint war) vorhin auch schon erwähnt. :nick:

6 Stunden in Norderstedt wäre tatsächlich was für mich, bei der Uhrzeit bin ich aber raus. Beim 24-Stünder in Delmenhorst werde ich mir zu der Zeit auch die eine oder andere Mütze Schlaf holen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27912
OK,

ist eine eher ungewöhnliche Startzeit... :wink: daher wäre mein Plan, ab Freitag den Rhythmus etwas umzustellen, ggf. am Samstagnachmittag nochmal eine ausgedehnten Runde zu ratzen und dann wirklich um Mitternacht am Start zu stehen.
Das´s die Theorie... sollte es wie dies Jahr wieder -80°C und Ostwind um 23bft haben, wäre ich natürlich raus :wink:

27913
Als regelmäßiger Mitleser und gelegentlicher Kommentator wünsche ich allen "Startern" einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019. :winken:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27914
Ich schreibe gerade noch am 2. Teil meines Jahresfazits, werde den heute aber nicht mehr fertig bekommen, weil ich gleich meinen Platz am Grill einnehmen muss. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Denjenigen, bei denen heute eine wilde Party auf dem Programm steht, ein fröhliches „Hoch die Tassen“, den anderen, die es ruhig angehen lassen (so wie wir), wünsche ich das richtige Maß an Ruhe. Bis nächstes Jahr!

27915
bones hat geschrieben:Als regelmäßiger Mitleser und gelegentlicher Kommentator wünsche ich allen "Startern" einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019. :winken:

Hallo Leute,

zunächst schließe ich mich an und wünsche Euch Allen ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr 2019 und vor Allem in Hinblick auf das Laufen alles Gute.

Zudem würde ich gerne demnächst hier mitschreiben, weil ich jetzt auch ein Neustarter bin.

Zwar habe ich glücklicherweise keine ernsthafte Verletzung durchmachen müssen (die Kniegelenk- Arthrose läuft mittlerweile unter "Alltagsbeschwerden") aber ich muss mein Training und meine Laufziele komplett umstellen, weil ich leistungsmässig auf dem absteigenden Ast angekommen bin.

Ich laufe seit 1983 mehr oder weniger ambitioniert und natürlich bin ich schon lange aus dem Alter raus um Lebens- Bestleistungen anzustreben: (43:03 über 10km und 19:30 über 5km).

In den letzten 15 Jahren lagen meine Ziele und PB so um 5:00 min/ km (10km 51:09 und 5km 25min.) die konnte ich bis 2016 auch immer wieder mal erreichen bzw. lag nie sehr weit drüber.

Seit 2 Jahren fällt mir allerdings das laufen immer schwerer. Da spielt natürlich das Alter eine Rolle, vor Allem aber die Tatsache, dass ich seit meiner Geburt gehbehindert bin: ich habe eine spastische Lähmung beider Beine (Zerebralparese).

Der Einbruch geschieht nicht plötzlich, sondern mir kommt nach und nach die "Spritzigkeit" und "Leichtfüßigkeit" abhanden.

Zudem verkrafte ich nicht nur die WK sondern auch das Training nicht mehr so gut und musste dieses Jahr meine WKM von ca. 50 auf 35- 40 und meine wöchentlichen Trainingseinheiten von 5- 6 auf 3 reduzieren.

Die 55min habe ich seit über 1 Jahr nicht mehr unterboten und bin alle 10km- WK so etwa in 57min gelaufen.
Heute dann beim Silvesterlauf ein Resultat, welches sich schon lange abzeichnet: 10km; leicht hügelig, vorher gut trainiert, nicht verletzt, voll gelaufen: 58:06min.
Über 5km sieht es noch etwas besser aus, da kann ich an "Guten Tagen" noch unter 26min. laufen.

Ich bin nicht enttäuscht oder gar unglücklich, sondern trete als Läufer einfach in eine neue Phase.
Wenn ich hier mitmachen könnte, würde mir der Neuanfang auf meinem neuen Niveau leichter fallen.

Herzliche Grüße

Markus

27916
Hallo Läufer,

nach dem obligatorischen Jahresabschluss-Silvesterlauf, supergemütliche 5,9 km im Rudel - Frau, Mann, Hund - habe ich eben unser Jahresfazitauf der Laufseite online gestellt. Der letzte (Über-) Blick zurück. Nun schauen wir vorwärts nach 2019, das uns läuferisch hoffentlich ähnlich unterhalten wird wie die letzten 12 Monate ... :nick:

Allen hier ein gutes Hinüberkommen und reiche Beute in 2019 :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27917
bones hat geschrieben:Als regelmäßiger Mitleser und gelegentlicher Kommentator wünsche ich allen "Startern" einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019. :winken:
Wünschen wir euch auch allen.
Werden uns vor Mitternacht mit VERSTOPFTEN Ohren ins Bett legen. Hier knallt es bereits mehr als mir lieb ist.
KM kamen keine mehr dazu, dafür spannt die Hose und der Rest um die Hüfte. Kümmert mich aber nicht groß. Was solls, bald ist 2019 "NEUES JAHR NEUES GLÜCK."

@Bones: Unser kennen lernen steht immer noch aus, hoffentlich klappt es im neuen Jahr.

So jetzt trinke ich noch mein letztes Guinness in diesem Jahr. :prost: auf uns alle. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27919
Auch wenn ich hier nur noch mitlese, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hier komm' ich mir auch vor als wäre schon Jahreswechsel und hin- und wieder klingt es als hätte jemand den Mythbusters wieder etwas C4 zum Spielen gegeben. Dass noch keine Scheiben zu Bruch gegangen sind ist alles.

Ich überlege um 23:59 AC/DC, Powerwolf und Co. in voller Lautstärke aufzudrehen um dem ganzen zu entgehen :D

27920
:schlafen:

Was ist den hier los?


Nicht mal unsere Isse hat ihre Runde gedreht?!

:nene: :nene: :nene:

Hoffen ihr hattet einen schönen Jahreswechsel.

2019 gehört uns.

Also AUFGESTANDEN und die LAUFSCHUHE geschnürt . :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27921
Guten Morgen, ihr Lieben,

ich wünsche euch von Herzen einen guten Start, Gesundheit, Zufriedenheit und Glück und freue mich sehr darauf, dass wir gemeinsam viele schöne Begegnungen in diesem Jahr verleben dürfen. :hallo: Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Stunden und Tage.

@Markus:
Herzlich willkommen hier im Faden. Du bist schon lange im Forum unterwegs und wirst sicherlich auch diesen Faden hier bereichern. :winken:
Raffi hat geschrieben:
Nicht mal unsere Isse hat ihre Runde gedreht?!
Wir hatten einen sehr ruhigen Jahreswechsel. Feten sind nicht so meins und so war ich auch schon recht früh im Bett. Bin kurz raus gg. Mitternacht und dann weitergeratzt bis kurz vor 7 Uhr am Morgen.

Gelaufen wird bald. Gegen 11 Uhr erwarten wir @Kobold und dann geht es gemeinsam zum Brandenburger Tor, zum Neujahreslauf und dann wird wieder zusammen nach Hause zu uns gelaufen. Geduscht und ab ins Restaurant, so sind die Pläne heute. :)

Nun die Challenge ist um und bis 12 Uhr haben alle Teilnehmer noch Zeit zu synchronisieren. Da mir gestern nur 2,5 km fehlten auf den 3. Platz, bin ich also nach dem Silvesterlauf am Hauptbahnhof ausgestiegen und heimgelaufen. Die km stehen da und lassen mich im Mom. auf dem 3. Platz. Wir schauen mal, ob und was von @Phenix noch kommt. :) Ich hoffe, dass bei dir alles ok ist. LG.

Habt alle einen wunderschönen und ruhigen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27923
So ein Mist. Ich hatte gestern schon relativ ausführlich mit meinem Jahresfazit 2. Teil begonnen. Jetzt ist der Text aber irgendwie flöten gegangen. Nun wird es nur eine Schmalspur-Kurzfassung:

Ich hatte hiermit noch gewartet, weil dieses Fazit vor dem gestrigen Tag noch unvollständig gewesen wäre.

Bestzeiten laufen ist cool - gar keine Frage. Ich habe inzwischen aber festgestellt, dass der größte Wert dieses Forums und inzwischen auch des Laufens insgesamt für mich darin besteht, dass ich wahnsinnig tolle Leute kennengelernt habe und regelmäßig immer wieder treffe. Das Stadion-Kreiseln Anfang 2018 war ein toller Anfang. Weitere persönliche Treffen gab es in Berlin beim HM und Marathon, in Frankfurt beim Marathon, bei dem einen oder anderen Lauf oder Läufchen in HH. Ein besseren Jahresabschluss als den gestrigen Silvesterlauf auf den Teichwiesen mit ruca hätte ich mir nicht vorstellen können.

Großes Highlight war auch für mich der Burginsellauf in Delmenhorst. Die gemeinsame Zeit mit einer großartigen Truppe ist kaum zu toppen.

Wenn das Jahr 2019 in dieser Hinsicht auch nur halbwegs eine Fortsetzung des letzten Jahres wird, ist mir nicht bang.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und glückliches Jahr 2019 - und allen Neu- und Wiederankömmlingen hier im Faden ein herzliches Willkommen!


P.S.: Der von Michael angesprochene 6h-Lauf ist derjenige, den ich gestern auch schon ruca gegenüber erwähnt hatte. Da er doch eigentlich die fast perfekte Vorbereitung auf die 24h von Delmenhorst sein müsste, denke ich sehr ernsthaft darüber nach, dort teilzunehmen. Bescheuert genug ist die Idee, 6h nachts zu laufen, allemal.

27924
Schön gesagt 😂

Frohes Neues und überhaupt... ✌

Wir waren leckerst mampfen und sind dann doch schon kurz vor Mitternacht wieder zu Hause gewesen - und haben den Jahreswechsel erstmals auf dem Sofa verbracht 👉

Guten Start in ein hoffentlich gesundes 2019 👍

27925
Raffi hat geschrieben:
@Bones: Unser kennen lernen steht immer noch aus, hoffentlich klappt es im neuen Jahr.
Falls ein Einsatz als Groupie zeitlich und regional machbar ist......schaun mer mal. Aus der aktiven Wettkämpferei habe ich mich ja schon lange verabschiedet. Wegen der dauernden Zipperlein müßte ich einen eigenen Faden als "Fehl- oder Nichtstarter" eröffnen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27926
bones hat geschrieben:Falls ein Einsatz als Groupie zeitlich und regional machbar ist......schaun mer mal. Aus der aktiven Wettkämpferei habe ich mich ja schon lange verabschiedet. Wegen der dauernden Zipperlein müßte ich einen eigenen Faden als "Fehl- oder Nichtstarter" eröffnen. :zwinker5:
Hast du noch einen weiteren Platz frei?

27927
lexy hat geschrieben:Hast du noch einen weiteren Platz frei?
An der Forumsklagemauer? Aber immer..... :D

Aktuell hatte ich vor und über Weihnachten einen grippalen Infekt. Nach 2 Wochen Pause wollte ich letzten Freitag ausgeruht meine hügelige Hausrunde von 7 Km gemütlich joggen. Und? Genau..... :kruecke: ...die letzten 2 KM bin ich wegen Knieaua links nachhause gehumpelt. So sieht`s aus....gleich versuche ich eine kürzere Strecke. Bin gespannt, was der Start in das neue Jahr auf Lager hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27929
Jetzt will ich mir das Jammern gerade abgwöhnen und habe bewusst nicht davon berichtet, dass ich zwischen Weihnachten und Silvester in einen Glassplitter getreten bin, was mir schon wieder 4 lauffreie Tage eingebracht hat.

Und nun eröffnet Ihr hier die Forumsklagemauer ...

27931
Isse hat geschrieben:Guten Morgen, ihr Lieben,

ich wünsche euch von Herzen einen guten Start, Gesundheit, Zufriedenheit und Glück
+ 1
Isse hat geschrieben:@Markus:
Herzlich willkommen hier im Faden.
+ 1


bones hat geschrieben:Falls ein Einsatz als Groupie zeitlich und regional machbar ist......schaun mer mal. Aus der aktiven Wettkämpferei habe ich mich ja schon lange verabschiedet. Wegen der dauernden Zipperlein müßte ich einen eigenen Faden als "Fehl- oder Nichtstarter" eröffnen. :zwinker5:
lexy hat geschrieben:Hast du noch einen weiteren Platz frei?
bones hat geschrieben:An der Forumsklagemauer? Aber immer..... :D
Katz hat geschrieben:Die Forumsklagemauer ist eine tolle Idee! Ich würde da auch hin und wieder mal vorbeischauen! :-)

Super Idee :klatsch:

Ich würde mich dann evtl. auch anschließen :frown:

Der Dezember ist abgehakt. Laufen war nicht wirklich drin.

Vor 2 Wochen war ich ja beim Orthopäden der den Fuß geröngt hat: Entzündung in der Sehne und einen mini Fersensporn. Ein Rezept für Einlagen habe ich bekommen - die ich jetzt hoffentlich am Freitag abholen kann. Für die Zwischenzeit habe ich mir ein Fersenkissen gekauft und 10 Tage ein entzündungshemmendes Mittel genommen. Bis jetzt ist der große Erfolg noch nicht eingetreten. Meine ganze Hoffnung liegt jetzt wirklich auf den Einlagen.

Mein Vorsatz ab dem 1.1. wieder zu Laufen fällt somit ins Wasser.

Jetzt heißt es vorerst weiter: Alternativtraining oder Retten was noch zu Retten ist!

Wer sehen will was ich die letzten 4 Wochen so getrieben habe, kann ja bei Runalyze schauen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27932
Eine Klagemauer... ihr kommt zum Jahresauftakt ja auf Ideen.... Aufgrund des hier bestehenden Gruppenzwangs bin ich natürlich mit dabei! :D Diese blöde Erkältung hat sich festgesetzt und mein Kopf fühlt an wie ein Kessel unter Druck. :frown:
Hoffentlich kann ich am Wochenende wieder starten.

@Lexy Wieso stehst Du schon wieder an der Klagemauer? Du bist doch jetzt hoffentlich durch mit den Maleschen.

@Biene Das scheint sich ja doch noch etwas hinzuziehen. So ein Mist aber auch. Aber schön, dass Du Alternativen für Dich findest. :daumen:

@Bones Auch Dir drücke ich die Daumen für ein nicht nachtragendes Knie. Ach übrigens, wenn ich mich recht erinnere wolltest/solltest Du bereits 2018 ein gemütliches Arrangement in Delmenhorst für die Starter dort errichten- Zelt, Liegen und so... :zwinker2:

@Markus Auch von mir ein Willkommen hier im Quasselfaden. Hab schon einige Beiträge von Dir gelesen und bin gespannt, was Du hier so zu erzählen weißt. :)

@tod Und ruca Schön, dass ihr zum Jahresabschluss noch mal gemeinsam eine Runde drehen konntet - trotz Glassplitter....ach tod :streichl:

Auch die Berliner waren fleißig am gemeinsam Runden drehen. :daumen: Das ist doch mal eine feine Art des Jahresübergangs.
Isse gratuliere ich an dieser Stelle nochmals zu ihrem Treppchenplatz bei der Challenge. Ich vermute ja, dass Phenix sich nicht mehr getraut hat hochzuladen :hihi:

Ich war heute einfach nur faul und buäh und überhaupt. Der 01. Januar ist perfekt für so was :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27934
lexy hat geschrieben:Friemel ich hab doch nur wegen dir durchgezogen :D hab Probleme mit der Ferse. Fühlt sich längerfristig an, aber mal schauen.
Ferse? Willkommen im Club 😢

27935
Ein frohes neues Jahr allen Startern, mögen sie laufend oder klagend ins neue Jahr gestartet sein. Und willkommen unserem Neuzugang Markus!

Eine virtuelle Klagemauer für diejenigen, die hier Trost, Hoffnung und Mitleid wegen größerer Probleme und kleinerer Wehwehchen suchen, find ich gut. Ein Lazarett wäre angesichts der momentanen Häufung von Malaisen vermutlich längst wegen Überfüllung geschlossen. Aber natürlich hoffe ich, dass Tim den Faden nicht demnächst in "Der Jammer-Faden" umbenennen muss .... :wink:

Ich hab zum Glück gerade keinen Grund zum Klagen. Ich war gestern und heute jeweils einige sehr entspannte Kilometer unterwegs, gestern am Wannsee mit Harriersand und ihrem sehr, sehr netten Lauftreff, heute am Brandenburger Tor und Unter den Linden mit Herrn und Frau Isse. Natürlich ging es hinterher noch gemeinsam futtern und schlemmen. Wir sind schlimm ... :hihi:

Morgen wird schon wieder gearbeitet, ich bin allein im Büro, daher kann ich ganz in Ruhe ins neue Arbeitsjahr starten. Gelaufen wird wohl erst am Do oder Fr wieder, mal sehen.

Schönen Neujahrsabend noch, :hallo:
kobold

27936
@Lexy Nur damit das klar ist:

1. ich bin NICHT schuld, wenn es deswegen schlimmer geworden ist und

2. wenn ich jetzt nicht krank geworden wäre, hätte ich Dich natürlich noch überholt! :zwinker2: :hihi:

(aber im Ernst, werde schnell wieder heile :nick: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27938
Friemel hat geschrieben:
1. ich bin NICHT schuld, wenn es deswegen schlimmer geworden ist und

2. wenn ich jetzt nicht krank geworden wäre, hätte ich Dich natürlich noch überholt! :zwinker2: :hihi:
Ich sach's ja, in der Challenge treiben wir Frauen die Männer in ihren Verderb. Tja @Friemel, finde dich damit ab. :hihi:

Allen Laufgeschädigten wünsche ich schnelle Genesung. Die nächste Challenge folgt demnächst. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27939
Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2019 - sowohl läuferisch, als auch sonst im Leben.


Alle haben ihr Jahres-Fazit für 2018 schon läääääängst gezogen - ich hab' es gestern einfach nicht mehr geschafft vor lauter Silvesterfeier-Vorbereitung. Dann will ich das auf die Schnelle nachholen.


2170 km zurückgelegt. Das ist gegenüber 2017 eine Steigerung um fast 50%.
Neue PB über 10km in Sömmerda.
Neue PB über Halbmarathon in Würzburg. Beides, obwohl es deutlich zu heiß war - was mich arg störte.
In Gera wäre es eine weitere deutliche Verbesserung über die HM-Distanz geworden, wäre die Strecke nicht über einen km zu lang gewesen.


Saisonhöhepunkt war natürlich mein erster Marathon, den ich in Dresden lief. Endlich habe ich nach 2,5 erfolglosen Anläufen mal einen Marathon absolviert. Ausgerechnet der Marathon lief auf der Ausdauer-Seite besser als ich befürchtet hatte. Zugleich war es ein Warnschuss, denn die Beschwerden am Iliotibialband kamen nicht zufällig.
Dass ich gleich nach dem Marathon eine Lungenentzündung überstehen musste und ich 5 Wochen Laufpause hatte, war natürlich nicht optimal. Lieber hätte ich ein bisschen von meiner Form in das Wintertraining gerettet. Dennoch will ich nicht meckern. Besser nach dem Wettkampf krank als vor dem Wettkampf.


Welche Ziele gibt es 2019?
Läuferisch soll der Höhepunkt der Berlin-Marathon werden. Vielleicht lerne ich da ein paar aus dem Forum mal persönlich kennen.
Den Berlin-Marathon will ich näher an meinen Möglichkeiten laufen, also nicht so auf "Nummer sicher" wie den Dresden-Marathon.
Was das im Herbst bedeutet, wird das Training zeigen. Natürlich hoffe ich auf eine neue Bestzeit. Aber dafür muss ich erstmal die nächsten Monate ohne größere Krankheitspausen überstehen. Das ist für mich das Wichtigste, der Rest läuft erfahrungsgemäß dann.

Bis Ende Januar werde ich weiterhin nur geringe Umfänge laufen, d.h. max. 40km pro Woche und alles nur lockere Dauerläufe. Statt mehr zu laufen, werde ich 3 Tage pro Woche in Kraft- und Stabilitätstraining investieren, um meine orthopädischen Probleme in den Griff zu bekommen. Das betrifft vorrangig mein gesamtes linkes Bein vom Hüftgelenk bis zur Fußsohle. Inklusive Fersensporn im Anfangsstadium (komisch, ist das jetzt Mode?).


Im Rahmen der Marathon-Vorbereitung wird es dann noch je einen Wettkampf über 10km und 21,1km geben. Mehr nach der momentanen Lage wahrscheinlich nicht.


Ja, und dann ist ja Laufen nicht alles. Ich will auch mehr beim Bergsteigen vorwärts kommen. Im Winter mindestens 3 Tage Eisklettern, im Mai ein bis zwei leichtere Touren in Firnwänden und im Hochsommer noch ein bis zwei Wochen Hochtouren in den Alpen gehen.
Das muss ich mit dem Marathontraining irgendwie koordinieren. Wahrscheinlich wird es beim Laufen ein paar Abstriche geben müssen. So ist das halt im Leben. Man kann nicht alles haben.


Aber 10 km habe ich heute immerhin schon im Kasten. Und das war schon 11:30 :)


Salut an alle und schnelle Genesung für alle Kranken und Gebrechlichen hier ...
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27940
Ich habe hier gerade so ein bisschen den Überblick verloren (nicht, dass ich sonst mit großem Überblick glänzen würde), dennoch habe ich aber immerhin als grobe generelle Richtung mitgenommen, dass hier gerade mal wieder die eine oder der andere mit der einen oder anderen Malässe befindet. Allen Angeschlagenen daher ein von Herzen kommendes „Gute Besserung“!

Dass meine erste Vorbereitungswoche für den HH-Marathon nach dem Glassplitter-Vorfall und vier komplett lauffreien Tagen schon gleich nach zwei Läufen wieder einen Dämpfer erhalten hat, hatte ich ja schon anklingen lassen. Tatsächlich habe ich unter dem linken Fuß auch immer noch ein leicht unangenehmes Gefühl, am wenigsten aber beim Laufen. Und so bin ich nun seit Samstag auch wieder unterwegs und es wurden in vier Tagen fast 53km. Dazu beigetragen haben die heutigen 20km, die ich etwas schneller gelaufen bin als MRT (gemessen am letzten Marathon). Nach 5km setzte teils heftiger Regen ein (kurze sonnige Abschnitte gab es allerdings auch) und die ganze Zeit über hatte ich mit teils heftigen Sturmböen zu kämpfen. Wir waren aber nun einmal beim Lebensgefährten meiner Mutter zum Geburtstagskaffee eingeladen und da musste ich ja irgendwie hin (im Auto mit der Familie erschien mir zu einfach). Nach 5km habe ich ans Umdrehen und nach 10 und 13km daran gedacht, mich unterwegs abholen zu lassen. Irgendwo völlig durchnässt im Sturm herumzustehen, war aber auch keine besonders erbauliche Vorstellung und so bin ich halt weitergetrottet. So kann ich den Lauf jetzt als Neujahrscharaktertest verkaufen. Das ist doch auch was!

27941
Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Jahreswechsel und seid gut in das neue Jahr reingerutscht.
Der Trubel der letzten Wochen legt sich demnächst bei mir und es kehrt Ruhe rein, dann schaffe ich es morgen vielleicht sogar mal die letzten Seiten nachzulesen und mein Fazit zu ziehen und meine Ziele für 2019 niederzuschreiben.

Nur soviel: Meine 2000 Jahreskilometer habe ich kurz vor knapp erfolgreich eingetütet :)

27942
Klagemauer: :daumen:
Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
@Todmirror: Bist du sicher, dass alle Splitter entfernt sind? Wenn nicht, lass jemanden vom Fach draufschauen. Kann sonst sehr unangenehm werden. :besserng:
@Isse, Ultrahorst und Kobold: GUT GEMACHT.
@Allen Mitlesern/innen und Neuzugängen: :hallo:
@Strongfighter: Klettern und Eisklettern, beides ist :geil: Bei der derzeitigen Witterung würden mich keine 10 Pferde ins Eis bringen. Nicht nur mein Bauchgefühl sagt nein, sogar die Nackenhaare sträuben sich. Viel Spaß beim neuen? Hobby.
Trainingsplan vom 12.01 bis 19.01:
Anreise -Training - Mittagessen - Training - Infrarot - Training - Sauna- Abendessen- Bett.
Frühstück -Training - Mittagessen - Training - Infrarot - Training - Sauna- Abendessen- Bett.
Training - Frühstück -Training - Mittagessen - Training - Infrarot - Training - Abendessen - ? - Bett.
Frühstück -Training - Mittagessen - Training - Infrarot - Training - Sauna- Abendessen- Bett.
Training - Frühstück -Training - Training - Infrarot - Training - Sauna- Abendessen- Bett.
Frühstück -Training - Mittagessen - Training - Infrarot - Training (max KA) - Sauna- Abendessen- Bett.
Frühstück -Training - Abreise - Training - Abendessen- Bett.
Irgendwo dazwischen noch Tests und Massagen.
Natürlich aber auch noch der ein oder andere Einkaufsbummel.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27943
Verspätet auch von mir Allen ein Gutes Frohes neues Jahr 2019.
Ich bin direkt 8 Stunden am ersten Jahrestag gelaufen, kann es aber( Klagemauer) nirgends eintragen, war sozusagen illegal auf der Arbeit :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27944
Auch von mir noch ein gesundes neues Jahr 2019, auf dass alle guten Vorsätze in Erfüllung gehen mögen! Wollte ich gestern schon schreiben, da ging es mir aber nicht so gut, heute ist die Welt wieder in Ordnung. :D Den Angeschlagenen gute Besserung und willkommen im Faden Markus.

Nach erneuten zwei Wochen freiwilliger Laufpause stehe ich quasi bei 0, "Starter-Faden" trifft es daher momentan, werde es definitiv auch langsam angehen. Die letzten zwei Wochen waren einfach nur super, auch kulinarisch, was ordentlich Spuren hinterlassen hat. Der Großteil der Spuren müssen bis zum 10.02. beseitigt werden, sonst werden die 30 Km beim Frostwiesenlauf (mein 1. offizieller Lauf 2019) wie letztes Jahr zur Qual. :D Habt einen schönen Tag.
Bild
Bild

27945
Mimimimiiiiiiee...

ach nee, ich hab ja grad nix zu beklagen - und bin froh drum :nick:

Gab zwar noch kein erstes Läufchen dies Jahr aber gestern sind wir zum (traditionellen) Spaziergang von Timmendorf nach Niendorf auf´n Fischbrötcehn und ne Knolle gewesen und auf dem Rückweg bei gefühlten 18 Windstärken schön nass geworden - und a****kalt war es auch.
Gibt mir ein wenig zu denken wie im Eimer ich danach war... Kälte strengt mich mehr und mehr an, kann das gar nicht richtig beschreiben... bin danach einfach hundemüde und völlig im Eimer und nun gespannt, wie ich dies Jahr über den Winter komme.
Dafür kreist mir bzw uns seit vorgestern eine Idde durch die Köpfe ob wir nicht einfach mal im Sommer nach Kreta sollten :zwinker2: dass da wieder die Laufschuhe mitkämen erklärt sich von selbst :nick:
Schaumermal...

Guten Start zurück in den Alltag all denen, die ab heute auch arbeiten dürfen :hallo:

27946
Wünsche Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

Hab im Moment eine kleine Laufpause, weil ich mich schwer zum Laufen motivieren kann. Bin aber nicht Trainingsfaul, sondern habe die Priortäten in den letzten Wochen ein wenig auf Kraft und Athletik gelegt. Bin halt weiter einer, der das macht, was ihm gerade Spaß macht und halte mich nur schwer an feste Trainingspläne.

So wurde auch der geplante Silvesterlauf zum Silvester-Nordic Walking (die haben zum Glück beides angeboten) mit anschließendem Glühwein und Gulaschsuppe. Hat Spaß gemacht und ist direkt in den Kalender und die Jahresplanung für 2019 aufgenommen worden.

Viele Grüße und bald werde ich sicherlich auch wieder mehr übers Laufen und die Fortschritte berichten können. :)

27947
todmirror hat geschrieben:

ABER: Ich war zwischendrin auch laufen. So richtig motiviert war ich eigentlich nicht. Aber schließlich ist heute der erste Tag meines Trainingsplans für den HH-Marathon. Es sollten 19km werden mit 7km im Marathon-Renn-Tempo (MRT), 2km Schwellentempo und noch einmal 2km MRT - vorher 5km eingrooven und am Ende 3km runterkommen. Klingt hart - soll es vermutlich auch sein. Es ist aber zu ertragen, wenn man die Intensität nur niedrig genug ansetzt :D Nach Herrn Daniels "soll" man die Trainingsintensität ja nach dem sog. vdot ausrichten. Was aber ist mein vdot? Herr runalyze meint so ca. 45. Das würde zu meinen Unterdistanz-PB (5 und 10km passen) - nicht aber zu meiner Marathon PB. Die deutet eher so auf 39 bis 40 hin. Ich fang jetzt also erst einmal so bei 39 an und steigere mich dann über die Wochen sukzessive. Dann muss ja in HH die 3:45 fallen. Alles nur Mathematik :D

Torsten
Wie viele 30er und 25er hast du in deinem Plan?
Mein Lauftipps-Plan hat 3x 25 + 3x 30. Eigentlich wären es 4 mal 30 aber der letzte 30er wird mit dem Berlin Halbmarathon getauscht.
Habe das heute mit Steffny verglichen, da ist die Anzahl der langen Läufe ähnlich. Jetzt aber schon 19 mit EB wären mir grad zu viel.

Ich will die nächsten Wochen wieder mehr locker laufen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

27948
Raffi hat geschrieben:@Strongfighter: Klettern und Eisklettern, beides ist :geil: Bei der derzeitigen Witterung würden mich keine 10 Pferde ins Eis bringen. Nicht nur mein Bauchgefühl sagt nein, sogar die Nackenhaare sträuben sich. Viel Spaß beim neuen? Hobby.
Keine Angst, keine krassen Schwierigkeiten (dafür bin ich zu alt und unbeweglich). :tocktock: Ich will nur stabil WI3 auf langen Firnrouten und in Eisfällen WI4 klettern können. Das reicht mir.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27949
emel hat geschrieben:Wie viele 30er und 25er hast du in deinem Plan?
Mein Lauftipps-Plan hat 3x 25 + 3x 30. Eigentlich wären es 4 mal 30 aber der letzte 30er wird mit dem Berlin Halbmarathon getauscht.
Habe das heute mit Steffny verglichen, da ist die Anzahl der langen Läufe ähnlich. Jetzt aber schon 19 mit EB wären mir grad zu viel.

Ich will die nächsten Wochen wieder mehr locker laufen.
Die Frage trifft ins Schwarze (meiner Bedenken ausdrückenden Überlegungen).

Der "kleine" Plan mit bis zu 64 WKM sieht 6 25er und keinen einzigen 30er vor. Der "nächst größere" Plan mit maximalen WKM zwischen 66 und 89 hat 10 25er aber immer noch keinen 30er. Ich will bis zu 75 WKM anhäufen und werde den Plan so abändern, dass auch ein paar 30er dabei sind. Wie viele steht noch nicht vollständig fest. Ich mag an den Daniels Plänen, dass die (bei ihm nicht so) langen Läufe durch verschiedene Tempi abwechslungsreich sind. Das gleichmäßige Dahinschlurfen für 3 und mehr Stunden habe ich bisher immer als sehr anstrengend empfunden.

27950
Raffi hat geschrieben: @Todmirror: Bist du sicher, dass alle Splitter entfernt sind? Wenn nicht, lass jemanden vom Fach draufschauen. Kann sonst sehr unangenehm werden. :besserng:

Danke Dir! Ich bin mir ziemlich sicher! Es wird jetzt auch laufend besser - eigentlich spür ich fast nix mehr. Die 20km gestern liefen auch völlig unbeeinträchtigt.

Zurück zu „Anfänger unter sich“