Banner

Der Starter-Faden

28201
Danke euch :)

Die Temperaturen heute waren wirklich unangenehm, besonders in den ersten Stunden, beim Verlassen des Hauses hat das Außenthermometer -9,5 Grad verkündet. Am Körper ging es eigentlich, aber mit den Händen hatte ich trotz Handschuhe zu kämpfen. Später kam dann die Sonne raus, aber anders als gestern war es recht windig und so richtig erwärmen konnte sie mich heute nicht.
Das Laufen bzw. Marschieren ging ganz gut, 9:00 war die Vorgabe um die zu halten musste man sich schon darauf konzentrieren einen schnellen Schritt einzuhalten. Im Durchschnitt war ich etwas langsamer (9:06).
Bei Kilometer 22 habe ich mich mit meiner Frau und den Hunden getroffen, sind dann 10km zusammen gegangen, danach ging es alleine auf den Heimweg.
Trotz Kälte hätte es deutlich schlimmer sein könnte, wenn ich an den Dauerregen und Sturm von letzter Woche denke... das hätte ich nicht 8:30 lang durchstapfen wollen. Ich hoffe ich habe nächste Woche auch nochmal Glück.

Die Woche war jetzt ziemlich hart, aber in den nächsten zwei Tagen steht auch nicht viel an, also etwas Zeit sich zu erholen. AlcX konnte ich nicht mehr einholen, aber vor Isse habe ich mir dieses Mal ein kleines Pölsterchen aufgebaut :) Mal gucken ob ich es dieses Mal über die zweite Woche halte.

Generell wurden die Woche viele tolle Leistungen erbracht, immer wieder spannend in den Challenge Wochen und ich bin wirklich auf das Horsten gespannt :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

28202
@Alcx, du hast eine gnadenlose Woche hinter dir. Meinen herzlichsten Glückwunsch zum 1. Platz. Verdammt hart verdient. :daumen:

Aber ebenso @Phenix, mit 150 WKM. Heute, das war der Knaller. 55 km, vor allem bei dieser Pace. :D :daumen:

Meinen absoluten Respekt, ihr beiden. :respekt2:
Alcx hat geschrieben: Deine Chance Isse, bei mir werden es so nächste Woche "nur" 70 Km
Mal schauen, in der Woche steht bei mir viel an, was jetzt nichts mit Sport zu tun hat. Ebenso habe ich aber auch gerade mitbekommen, dass der mitgebrachte Ösi von Morchl heute 2x lief und mir irgendwie auf die Pelle rückt. Noch bin ich tiefenentspannt. :D
Alcx hat geschrieben: Achja, bin die letzten Km heute dem wunderschönen Vollmond entgegengelaufen, bei klarem Himmel
Ich sehe schon die Anzeige bei Ebay: "Verkaufe Laufband, nur in liebevolle Hände abzugeben" :hihi: :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28204
Alcx hat geschrieben: Top Woche Isse, Friemel und natürlich Phenix und auch Alcx! :daumen: Was so eine Challenge ausmacht ... :zwinker2:
Ihr seit echt Klasse! So ein ganz kleines bisschen bedauere ich es, dass ich nicht gescheit oder bzw. garnicht mitmachen kann aber es wird auch wieder bessere Zeiten geben und dann greife ich wieder an :D


Der Rest des Starterfaden braucht sich aber auch nicht verstecken daher alle :daumen: hoch.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28205
spaceman_t hat geschrieben:Bei mir steht heute auch NFL Football auf dem Fernseh/Beamer-Menü. Leider nur die erst Partie. Wie die Chiefs die Patriots nach hause schicken muss ich mir dann morgen live on tape anschaun, hoffe es spoilert keiner
Als langjähriger Patriots Fan habe ich natürlich morgen Urlaub und schlage mir die Nacht um die Ohren :D Ich werde versuchen nicht zu spoilern!

@ Isse: Ich denke Du hast alles unter Kontrolle :wink:

@ Friemel: Freut mich das zu hören! Ich denke auch es hat wirklich was mit der Distanzstandfestigkeit zu tun. Je öfter man sowas läuft, umso einfacher wird es.

@ Biene: Ich drücke die Daumen !

@ Phenix: Das ist ja wirklich nicht nur ne Distanz, das ist auch ein langer Zeitraum. Bei den Temperaturen nochmal härter, Respekt !

28206
@ Isse: Guten Morgen und viel Spaß bei deiner Bäckerrunde :)

@ Strongman: Viel Spaß bei dem Relive, Du wirst ein spannendes AFC Champopnship Game sehen.

@ me: Ich gehe schlafen !

28207
tmo83 hat geschrieben:@ Isse: Guten Morgen und viel Spaß bei deiner Bäckerrunde :)

:hihi: :wegroll:

Wie gut du die Frau Isse kennst!


tmo83 hat geschrieben:@ me: Ich gehe schlafen !
Gute Nacht!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28208
tmo83 hat geschrieben:@ Isse: Guten Morgen und viel Spaß bei deiner Bäckerrunde :)
Jo, danke. Ich bin dann mal durch, knapp 18 k wurden es vorhin.

Wer den Verlauf der Challenge vorhin gelesen hat wird zustimmen, dass ich durchaus vernünftig reagiere und mir die Last der Km versuche vom Halse zu halten. Ich bin im Mom. auf Platz 3 und da möchte ich auch nicht weg und auch nicht weiter vor. :D Platz 4 ist ca. 35 km hinter mir und ich versuchte vorhin mit psychologischer Kriegsführung den jungen Mann zu bewegen, dass wir beide runterschrauben und uns mäßigen. Einfach mal alle Fünfe grade lassen. :D Mal schauen, was es hilft. Ist doch recht windig und kalt um die Rosette. :D Ich habe alles versucht, dass es ruhiger wird. :D

Wünsche allen einen wunderschönen Tag und macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28209
Hallo an Alle :winken: ,
bin wieder gesund :nick: , weiß nur nicht für wie lange - auf Arbeit sind die Noroviren ausgebrochen :klatsch: :motz: :angst: :angst:
Wer hat schon mal was davon gehört? oder erlitten? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28210
Meine Frau hatte "die Pest" im Kinderhort gehabt und sich selber auch angesteckt. Das Gute ist das man relativ schnell wieder auf den Beinen ist, das schlechte ist das man noch deutilch länger (1-2 Wochen) ansteckend ist. MIch hatte es damals verschont. Drücke dir die Daumen das du gesund bleibst!
Bild
Bild

Mein Laufblog

28211
d'Oma joggt hat geschrieben:Hallo an Alle :winken: ,
bin wieder gesund :nick: , weiß nur nicht für wie lange - auf Arbeit sind die Noroviren ausgebrochen :klatsch: :motz: :angst: :angst:
Wer hat schon mal was davon gehört? oder erlitten? :hihi:
na hoffentlich bleibst du davon verschont :beten2:

Wir (die gesamte Familie) hatten die mal vor ein paar Jahren als wir beim Skiurlaub waren. Da war das gesamte Hotel innerhalb von 2 Tagen flachgelegen und du hattest keine Chance dem zu entkommen. Wie Phenix schreibt geht es aber schnell wieder vorbei.

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28212
Ich gehe Donnerstag wieder in die Virenschlacht :hihi: :hihi: :hihi:
Für 80 und 90 Jährigen ist es aber bedrohlich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28213
d'Oma joggt hat geschrieben: Wer hat schon mal was davon gehört? oder erlitten? :hihi:
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du verschont bleibst. Bei uns hat es einmal innerhalb von 40min unseren (damals noch einzigen Sohn), meine Frau und mich erwischt. Das war nicht witzig.

Das Thema passt gerade ganz gut als Überleitung zu meinem Lauf am Donnerstag. Ich war abends aus dem Büro nach Hause gelaufen, muss aber irgendetwas falsches gegessen haben. Ca. 3km vor dem Ziel (dem Gäste-WC unseres Hauses) dachte ich, dass das nichts mehr wird. Mit vielen Gehpausen hat es dann so gerade noch geklappt. Über das Wochenende war ich dann mit meinen beiden Partnern auf dem Darß zu einem Arbeitswochenende und habe immerhin geschafft, einmal 14 und einmal 7km zu laufen.

Heute läuft es eher schlecht als recht. Ich musste einen Mandanten in Lübeck besuchen. Meine Frau hat mir heute morgen sehr deutlich gesagt, dass ich das Familienauto nicht würde nutzen können, so dass ich auf die hirnverbrannte Idee gekommen bin, mit meinem Oldtimer zu fahren. Bahn erschien mir keine gute Idee, nachdem meine Sekretärin heute morgen fast 3h aus Kiel bis nach HH benötigt hat.

Auf der Autobahnabfahrt stellte ich fest, dass ich nicht mehr runterschalten kann. Mit Müh und Not bin ich im 5. Gang auf den Firmenparkplatz meiner Mandantin gerollt. Da stehe ich jetzt wieder. Ich habe zwar geschafft, die Karre im 1. Gang zu starten, aber so kann ich ja nicht die 50km nach Hamburg fahren. Schalten geht nicht mehr. Offenbar ist die Kupplung hinüber. Jetzt sitze ich hier und warte auf den ADAC, der mich hoffentlich holt, bevor das Tor vom Parkplatz über Nacht verschlossen wird. So hatte ich mir den Wochenstart nicht vorgestellt. Eigentlich hatte ich heute Abend auch noch laufen wollen. Jetzt bin ich froh, wenn ich noch irgendwie nach HH komme.

28214
Mein Leben scheint spießig und langweilig zu sein.
Torsten ich drücke dir die Daumen, dass du nicht allzu lange in der Kälte warten musst und du bald nach Hause kommst. 👍

28215
todmirror hat geschrieben: Auf der Autobahnabfahrt stellte ich fest, dass ich nicht mehr runterschalten kann. Mit Müh und Not bin ich im 5. Gang auf den Firmenparkplatz meiner Mandantin gerollt. Da stehe ich jetzt wieder. Ich habe zwar geschafft, die Karre im 1. Gang zu starten, aber so kann ich ja nicht die 50km nach Hamburg fahren. Schalten geht nicht mehr. Offenbar ist die Kupplung hinüber. Jetzt sitze ich hier und warte auf den ADAC, der mich hoffentlich holt, bevor das Tor vom Parkplatz über Nacht verschlossen wird. So hatte ich mir den Wochenstart nicht vorgestellt. Eigentlich hatte ich heute Abend auch noch laufen wollen. Jetzt bin ich froh, wenn ich noch irgendwie nach HH komme.
Tja, auch mit dem Rad bleibt man von sowas nicht verschont, bei mir wollten gerade Gänge 1-3 (von 8) gar nicht und der Rest schaltete nicht zuverlässig. (Ja, wenn bei der Schaltung minimal der Wurm drin ist, wird es richtig schlimm, wenn es unter 0° ist).
Zum Glück schaffte ich es so trotzdem nach hause (für mich ist das hart, ich bin ein Vielschalter) und wusste dann genau, was zu tun war (ein bestimmtes Teil zerlegen und reinigen, jetzt springt alles ohne Knirschen und Widerstand zurück). Ich hoffe mal, dass ich jetzt Ruhe habe...

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr beide - Du und das Auto - diesen Parkplatz möglichst schnell verlassen könnt....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28216
Freund und Leid können oft nah beeinander liegen...

... wenn man aus Überzeugung alte Autos fährt :wink:
Ich war grad letzten freitag wieder in der "Nachtschicht" weil es was am 20 Jahre jungen 5er zu schrauben gab und das war nicht die letzte Baustelle - und wenn an dem mal nichts ist, dann lockt der 16 Jahre junge 3er mit neuen Aufgaben :nick:
Oder anders gesagt: irgendwas ist immer :zwinker2:
Und trotzdem möchte ich - solange ich nicht muss - keins von diesen neumodischen mit noch mehr Elektronik vollgestopften Autos fahren :teufel:
Ach ja, ich bin natürlich auch ADAC Mitglied :zwinker2:

Mein Lauf heute lief so mau wie der Lauf gestern gut lief und nach 4einhalb km wurde ich doch recht wackelig auf den Beinen und musste ein paar Gehpausen einlegen :peinlich:
Aber egal, das gibt´s dann und wann mal :nick:

Heute ist der Track für den HHknU gekommen und nun hoffe ich, das Teilchen a) auf´s Handy zu bekommen und b) auch benutzen zu können :wink:
Werde morgen mal unsere Nerdine in der Firma fragen, die sollte das doch können können :)

Gute Besserung den Geplagten :hallo:

28217
todmirror hat geschrieben:
:traurig: :traurig:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28218
Ich hoffe Torsten, dass du es noch nach Hause geschafft hast, schöner Mist.
MichaelB hat geschrieben:... dann lockt der 16 Jahre junge 3er mit neuen Aufgaben :nick:
Mein 3er ist auch 16 Jahre jung. :wink:
MichaelB hat geschrieben:Und trotzdem möchte ich - solange ich nicht muss - keins von diesen neumodischen mit noch mehr Elektronik vollgestopften Autos fahren :teufel:
:nick: :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Ach ja, ich bin natürlich auch ADAC Mitglied :zwinker2:
Ich nicht, der 3er hat mich noch nie im Stich gelassen und wird es auch nicht. :zwinker4: Im Dezember stand TÜV an und habe den vorher quasi generalüberholen lassen, zumindest so teuer war es. Ist es mir aber auf jeden Fall wert, will die coole Kiste noch ein paar Jahre fahren, Fahrspaß pur. :D
Bild
Bild

28219
Danke Euch allen. Ich bin schon eine ganz Weile wieder zu Hause - fühlte mich aber angesichts des an Dramatik kaum noch zu überbietenden Handball-Spiels nicht in der Lage, meine Finger zum Schreiben zu bewegen. Sie waren viel zu sehr damit beschäftigt, sich nervös in meine Oberschenkel zu krallen.

Auf meinen Anruf beim ADAC hieß es, heute sei wahnsinnig viel los, es könne 2h dauern, bis der Abschleppwagen bei mir sei. Das war nicht gut, weil um 19 Uhr (und damit nach knapp 100min) das schwere Metalltor des Firmengrundstücks, auf dessen Parkplatz mein stolzer blauer aber etwas fußkranker Ninety stand, geschlossen werden würde. Mehrere Telefonate haben dann dazu geführt, dass tatsächlich schon um kurz vor 18 Uhr der Abschleppwagen eines ADAC-Partners auf den Hof gefahren kam und mein Wagen erst auf- und dannn beim örtlichen Land Rover Händler wieder abgeladen wurde. Sowohl der Fahrer des Abschleppwagens als auch der Autohändler waren schwer begeistert von meinerm Trecker - ich fürchte, vor einer gesalzenen Reparaturrechnung wird mich das nicht bewahren. Schaun mer mal. Ich war jedenfalls um kurz vor 8 wieder zu Hause (natürlich ohne Landy) und habe so gerade laut fluchend, schreiend und jubelnd vor dem Fernseher den Handball-Jungs zugeschaut.

Ich könnt mal wieder laufen gehen ...

28220
Ja, der deutsche Handball. Meine Mutter spielte als Jugendliche Feldhandball
Meine Söhne waren im Handballverein - aber der Fußball siegte dann doch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28221
todmirror hat geschrieben:Ich war jedenfalls um kurz vor 8 wieder zu Hause (natürlich ohne Landy) und habe so gerade laut fluchend, schreiend und jubelnd vor dem Fernseher den Handball-Jungs zugeschaut.
:daumen: Und ja, war bis zum allerletzten Spielzug ein sehr spannendes Spiel. :nick:
Bild
Bild

28222
Na,

immerhin steht der Gute jetzt schon mal in der Werkstatt 👍
Ob ich ihn einem Landrover Händler anvertrauen würde... wir haben bei uns eine freie Werkstatt, die auf "etwas ältere" BMW spezialisiert sind, d.h. dort kann man auch noch reparieren und nicht nur Teile nach Fehlerspeicher-Diagnose austauschen 👉
Und ja, ich habe den ACDC schon das eine oder andere Mal gebraucht... und sei es nur um meinen damaligen 530d zu überbrücken weil grad kein anderes Auto den dicken Starter bewegen konnte 🙄

Schönen Dienstag allerseits - meiner wird arbeitsvoll und lang....

28223
ruca hat geschrieben:Tja, auch mit dem Rad bleibt man von sowas nicht verschont, bei mir wollten gerade Gänge 1-3 (von 8) gar nicht und der Rest schaltete nicht zuverlässig. (Ja, wenn bei der Schaltung minimal der Wurm drin ist, wird es richtig schlimm, wenn es unter 0° ist).
Zum Glück schaffte ich es so trotzdem nach hause (für mich ist das hart, ich bin ein Vielschalter) und wusste dann genau, was zu tun war (ein bestimmtes Teil zerlegen und reinigen, jetzt springt alles ohne Knirschen und Widerstand zurück). Ich hoffe mal, dass ich jetzt Ruhe habe...
Ja , ich hatte gestern auch Probleme mit der Schaltung am Fahrrad - musste aber gleich früh aufs MTB wechseln, da meine Schaltung vorne komplett eingefroren war. Wurde am Freitag wohl nass und ist übers Wochenende so zugefroren dass sich gar nichts mehr bewegt hat. Erst mal warm gestellt und jetzt funktionierts wieder.
todmirror hat geschrieben:Schaun mer mal. Ich war jedenfalls um kurz vor 8 wieder zu Hause (natürlich ohne Landy) und habe so gerade laut fluchend, schreiend und jubelnd vor dem Fernseher den Handball-Jungs zugeschaut.
d'Oma joggt hat geschrieben:Ja, der deutsche Handball. Meine Mutter spielte als Jugendliche Feldhandball
Meine Söhne waren im Handballverein - aber der Fußball siegte dann doch
War gestern für mich auch eine schwierige Entscheidung Handball schauen oder zum Volleyball Training gehen. Letztendlich habe ich mich dann doch für die aktive Variante entschieden. Es macht mir einfach doch zu viel Spaß selbst zu spielen.

Habe früher auch mal aktiv Handball gespielt in der Jugend aber wie Oma hat zum Schluss immer der Fußball die Oberhand behalten.

Heute abende wird wieder gelaufen - auf dem Plan stehen 40 Minuten Lockeres Laufen.

Wünsche allen einen schönen Tag und ich gehe jetzt mal raus in die Kälte (-9 Grad) und fahr mit dem aufgetauten Fahrrad zur Arbeit.

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28224
@Tod: Schön das du es immerhin noch rechtzeitig aus dem Parkplatz raus geschafft hast.

Die Temperaturen sind im Moment schon ordentlich zapfig (-11 heute morgen), aber solange es trocken bleibt kann ich ganz gut damit leben.
Ich habe gestern ein langes Telefonat mit meinem Trainer geführt, die 661 Challenge ist für mich dieses Jahr gestrichen, er peilt um die 450-500 km für den März an und will ende des Monats dann langsam in Richtung Tapering einschwenken. Finde ich schade weil ich mich wirklich drauf gefreut habe, aber werde mich dran halten.
Bis Ende Februar werden die Umfänge nun auf etwa 160-170 wkm steigen, genauen Plan bekomme ich in den nächsten Tagen. Die Woche werde ich mich was "Challenge Zusatz Kilometer" angeht auch etwas zurück halten. Gestern gab es nur 5,5 mit meiner Frau, heute steht bei mir Krafttraining an, also kein Lauf, morgen Intervalle, die Umfänge kommen dann wieder am Wochenende.

:winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

28225
@tod: im Nachhinein war die Torschließzeit ja gut, sie hat Dich vor längerer Wartezeit bewahrt. :daumen:

Unser Autochen ist jetzt 11 geworden und hat nur nach einer Kaltverformung einen Abschlepper gebraucht. Im ADAC sind wir nicht aber die 17,60€ Aufpreis pro Jahr auf die KFZ-Versicherung war es uns ein ähnlicher Schutzbrief bisher wert...


Meine gestrige Fahrrad-Reparatur war erfolgreich (direkt eingefroren war die Schaltung nicht, nur zu schwergängig um unter widrigen Bedingungen komplett in die Ausgansposition zurückzufedern), jetzt schaltet mein Rad wieder bei Minusgeraden gut. Die nächsten Tage werde ich wieder schrauben, da speckt das Rad nämlich über 700g ab. Ich habe nämlich gemerkt, dass ich die Federsattelstütze gar nicht nutze, sondern dass das Teil die ganze Zeit auf dem unteren Anschlag ist. Da ich auch so klarkomme, wird die fast 1kg schwere Federstütze dann durch eine starre, die unter 300g wiegt, ersetzt...

Laufen werde ich nachher auch, jedenfalls hoffe ich, dass ich nix vergessen habe, auf die Arbeit mitzuschleppen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28226
ruca hat geschrieben: Die nächsten Tage werde ich wieder schrauben, da speckt das Rad nämlich über 700g ab. Ich habe nämlich gemerkt, dass ich die Federsattelstütze gar nicht nutze, sondern dass das Teil die ganze Zeit auf dem unteren Anschlag ist. Da ich auch so klarkomme, wird die fast 1kg schwere Federstütze dann durch eine starre, die unter 300g wiegt, ersetzt...
Vielleicht sollte das was die Federsattelstütze in den unteren Anschlag bringt abspecken?
(Wenn der Ball schon auf dem Elfmeterpunkt liegt, dann sollte er auch versenkt werden, finde ich :hallo: )

Tom
Tom

28229
So, heute habe ich mich selbst übertroffen:

90 Min. Ergometer 43,15 Kilometer. Für mich ist es :geil: . Damit das Ganze nicht allzu langweilig war gab es ein Intervalltraining im Wechsel von jeweils 6 Minuten (Stufe 2 und 7).
2 Folgen HOUSE of CARDS gab es obendrauf.


Wünsche euch einen schönen Tag ohne irgendwelchen Pannen mit dem Rad, Auto, Unfälle etc.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28230
Biene77 hat geschrieben:So, heute habe ich mich selbst übertroffen:

90 Min. Ergometer 43,15 Kilometer. Für mich ist es :geil: . Damit das Ganze nicht allzu langweilig war gab es ein Intervalltraining im Wechsel von jeweils 6 Minuten (Stufe 2 und 7).
:geil: Wieviel Watt sind denn das bei Stufe 7?

Wegen meiner Fußseuche weiche ich ja derzeit auch so gut es geht auf Ergometer und Crosstrainer aus.
Beim Ergometer habe ich festgestellt, dass mir einfach die Muckis in den Oberschenkeln fehlen.

Wenn ich versuche, soviel Watt zu treten, dass mein Puls mal wenigstens etwas über 70% HFmax geht, halte ich das keine 15 Minuten durch - von 90 Minuten mal ganz zu schweigen.
Wenn ich wenigstens 60 Minuten strampeln will, darf ich nicht mehr als 110 Watt im Durchschnitt treten. Sonst machen die Muskeln dicht. Dann habe ich aber einen Durchschnittspuls von unter 70%.

Beim Crosstrainer ist das irgendwie einfacher ...
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

28231
Genau kann ich es dir nicht sagen.
Das Gerät hat Durschnittswatt von 118 angezeigt. Lt. Uhr war die Herzfrequenz bei 71% im Durschschnitt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28232
Biene77 hat geschrieben:Genau kann ich es dir nicht sagen.
Das Gerät hat Durschnittswatt von 118 angezeigt. Lt. Uhr war die Herzfrequenz bei 71% im Durschschnitt.
Stark! Vielleicht solltest Du unter die Rennradler gehen. :teufel:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

28233
Die Ergodinger sind da auch sehr unterschiedlich und nicht vergleichbar.

Wenn ich bei uns im Gym auf Stufe 10 bei 95-100 Kurbelumdrehungen eine Stunde reinhaue, dann schaffe ich max. 31km bei Ø 220W
Puls hab ich wie immer keine Angaben zu....bin danach aber voll im Popo......

28234
*lol* 220 Watt könnte ich keine 5 Minuten treten. Muss ich aber auch nicht. Ich wiege ja nur 60 kg. :D

Wegen Vergleichbarkeit: Ich nutze ein Excite Bike von Technogym.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

28236
:hppybirt: Liebe Frau Kobold! :party2:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28240
auch von meiner Seite alles Gute zum Geburtstag für Frau Koboldine :party2:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28242
@ Kobold: Auch von mir alles gute zum Geburtstag. Genieße deinen Ehrentag und lass Dich ordentlich feiern!

@ Isse: Ich wünsche Dir gute Besserung, lass Dich ordentlich pflegen!

@ me: Das Wetter ist mir eindeutig zu kalt um morgens mit dem Fahrrad zu fahren. Auch habe ich den geplanten Lauf zur Arbeit heute morgen bei -8°C abgeblasen. Lag aber auch daran, dass ich gestern mit laufen und Handballtraining eine Doppelbelastung hatte und heute morgen dann doch noch ziemlich schlapp war. Naja, mal schauen wie es Richtung Abend ausschaut. Aktive Regeneration auf Arbeit ist angesagt :P

28243
Liebe Kobold: Ich wünsche Dir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr!

@Isse Auch hier wünsche ich Dir natürlich noch einmal Gute Besserung!

28244
Alles Gute zum Geburtstag liebe Frau kobold, lass dich ordentlich feiern! :hppybirt: :party:

Gute Besserung auch noch mal an euch Isse!

Glückwunsch zur PB Runde ruca und das bei den Temperaturen ... :daumen:
Bild
Bild

28245
Allerliebste Frau Kobold, ich wünsche dir alles Gute und Liebe zum Geburtstag!

:party2: :hppybirt: :party3:

Bleib so wie du bist und vor allem gesund!

Spätestens jetzt bist du also: klein, fett, alt und gemein! :teufel:

Duck und ganz schnell weg ...

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28246
Zu allererst: :party2: :party: :hppybirt: Frau Kobold!


Bin gestern mal bissl was zügigeres gelaufen 10x400m mit 200m TP @ 5k Tempo.
Lief eigentlich ok, nur die Garmin hat mir mit ihrer GPS-ungenauigkeit teilweise so viele m geklaut, dass die Zeiten/Speed der einzelnen Intervalle recht fragwürdig waren (von 1:42 - 1:55). Bin angeblich direkt durch große Wohnblöcke gelaufen :klatsch:
Aber damit ist jetzt Schluss: gestern Abend den Stryd ausgepackt und aufgeladen. Hoffe das ich ab jetzt genauere Pace/Entfernungsangaben habe und ein besseres Tempogefühl entwickeln kann (da ich eben besser beim Laufen kontrollieren kann).

Kalibriert wird dann final hoffentlich beim Kreiseln Ende Februar (die Bahn dort hat doch hoffentlich genau abgemessene 400m?)

Heute dann Probe-run mit Stryd und ab morgen auf die Piste :hurra:
Bild

28248
Finde ich übrigens gar nicht so einfach auf der 400m-Rundlaufbahn genau die Ideallinie zu treffen. (30cm vom Innenrand)
Nicht nur, daß man selber auch ohne Störung schnell mal 10cm daneben liegt (40cm ~ 0,1% pro Runde), auch andere Läufer irritieren da durch Überholmanöver usw.. Jedenfalls kamen bisher eher "lustige" Ergebnisse heraus.

Der Fehler bei meinem Stryd liegt bei weit unter 1%, vermutlich 0,2%. Den Abgleich habe ich auf einer exakt geraden Strecke gemacht (1718m), an der auch Vermessungsgeräte geeicht werden können. In HH ist gibt es das wohl am/im Ohlsdorfer Friedhof. Ruca weiss das besser.

Machen wir uns nichts vor: Für den alltäglichen Gebrauch ist solche exakte Messung natürlich nicht wirklich wichtig. Ob ich meine Intervalle nun 1000m oder 1005m laufe, Oder der Wettkampf über 10.000m oder 10.050m, so what...
Tom

28249
elva hat geschrieben:In HH ist gibt es das wohl am/im Ohlsdorfer Friedhof. Ruca weiss das besser.
Jupp. Ohlsdorfer Friedhof, vor dem Ausgang Bramfelder Chaussee stehen am Weg entlang mehrere Säulen, auf die die Illuminaten stolz wären. Von der ersten bis zur letzten sind es exakt 430m.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28250
elva hat geschrieben: Der Fehler bei meinem Stryd liegt bei weit unter 1%, vermutlich 0,2%.
Kann ich so bei mir nicht bestätigen, ich habe teilweise ganz schön Ausreißer, manchmal auch jenseits von 1% (ausgerechnet beim Frankfurt-Marathon waren es über 3%). Ich kann aber nicht ganz ausschließen, dass ich bei den betroffenen Läufen dann doch mehr Zickzack gelaufen bin, als ich dachte und den Einfluss unterschätzte. Was dafür spricht ist, dass es eher Läufe sind, bei denen ich vielen Leuten begegnete und ausweichen musste oder Pfützen umkurvte - oder wo ich träumte und nicht wirklich auf die Linie achtete. Bei GPS wird sowas rausgemittelt, beim Stryd bleibt es drin.

Ob es jetzt am Stryd oder an mir liegt, ist mir inzwischen recht egal, ich weiß, dass ich das nicht genauer hinbekomme. Daher arbeite ich wenn ich einen echten Vergleich will immer mehr mit festen bekannten Distanzen und gestoppten Zeiten. In Hamburg um die Alster ist das z.B. leicht, da gibt es ja die Zeitmessanlage und Messtationen alle 1000 bzw. 1330m (das passt auch, habe ich mit dem Rad geprüft). Aber auch auf meiner Heimatrunde gehe ich inzwischen eher danach, wie lange ich für die 2583m um die Teichwiesen benötige.
Im Wettkampf drücke ich an den KM-Schildern ab und habe dann die "echte" Pace und weiß um wieviel der angezeigte Wert nicht passt...

Bei Intervallen glaube ich derzeit der angezeigten Pace (5s/km mehr oder weniger ist ja auch nicht weltbewegend für den Trainingsreiz, auf Bahnen zu laufen ist für mich immer mit Aufwand verbunden und ich bin lieber auf Asphalt unterwegs), gut möglich, dass ich mir aber demnächst mal auf meiner Heimstrecke die passenden Distanzen mit dem Fahrrad vermesse, das ist auf die erwähnte Messtrecke kalibriert (Kunststück, die liegt auf meinem Arbeitsweg).

So, jetzt zum "aktuellen Sport". Danke an dieser Stelle an DHL, die meinen Rad-Nachhauseweg von 20 auf 25km verlängerten, weil sie eine Sendung nicht in die verlangte Packstation sondern in ein komplet in der falschen Richtung liegendes Postamt zugestellt hatten... Mir sind am Ende sowas von die Finger abgefroren, ich fühlte nicht mehr, dass die Bremse da war...

Laufen muss ich mal schauen, ich habe Laufklamotten zwar auf der Arbeit dabei, weiß aber noch nicht, ob ich heute wirklich noch 2x tiefgekühlt werden will...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“