Banner

Der Starter-Faden

29851
Hallo alcx, vielen Dank für deinen ausführlichen, spannenden Bericht. 👍
Gleich 2 mal auf die „Schnauze „ zu fliegen ist bitter aber zum Glück ist nix schlimmeres passiert.
Dein Dosenbier hast du dir wirklich verdient😀.

PS: heute Abend am Rechner wir noch der „Gefällt „ Button gedrückt

29853
:hurra: :respekt: :party: :kruecke:

Ein grandioses Ergebnis und wie Alle bis hierher schon bemerkten, trotz dieser verfl... Stürze.

Ich hab mich bisher zum Glück noch nie lang hingelegt, warte noch auf meinen großen Moment.... :hihi:

Ich stell mir die Strecke total toll und äußerst anspruchsvoll vor und habe höchsten Respekt vor Deiner Leistung.

Irgendjemand schrieb es schon: das ist Dein Jahr! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29855
Sehe es positiv Alcx, jetzt hast du die nächsten 9 Jahre wieder Ruhe vor Stürzen.
Kannst nächstes Jahr also nochmal auf Zeit laufen. ;)

Klasse Bericht, tolle Leistung und super Ergebnis! Glückwunsch nochmal und erhole dich gut.

29856
Alcx, Du bist ein Teufelskerl ! Zwei mal auf die Fresse legen und das zweite Mal echt fies und trotzdem die PB knacken und nicht aufgeben! Ich ziehe meinen virtuellen Hut ! Chapeau ! :daumen:

29857
Danke euch. :daumen: :winken:
Mapuche hat geschrieben:Sehe es positiv Alcx, jetzt hast du die nächsten 9 Jahre wieder Ruhe vor Stürzen.
Will ich doch stark hoffen. :wink: Hatte mich beim Lauf schon gewundert, warum einige Läufer bei den warmen Temperaturen mit Armgamaschen und Handschuhen unterwegs waren ... nun weiß ich warum, Erfahrung! :D

Der Muskelkater verschwindet langsam und der Arm ist dick eingecremt mit Zink Salbe. Dieses Jahr habe ich intuitiv zwei Tage Urlaub nach dem Rennsteig eingeplant, keine Ahnung warum, "Zufälle" gibt's. Also morgen noch einen Tag mehr zur Regeneration, mal schauen ob ich die Nacht einigermaßen schlafen kann.
Bild
Bild

29858
Was für ein hartes Ding, lieber @Alcx! Mit zwei Stürzen, blutigen und verbeulten Gräten noch so großartig ins Ziel zu kommen, zeugt von echtem Kampfgeist! Doppelten und dreifachen Glückwunsch daher zur fantastischen Sub7! Dass dir nicht nach Party war, sondern nach Hotel und Bett, versteh ich nur zu gut. Hauptsache, es gab auch dort genug Bier zum Runterspülen der Schmerzen. Gute Erholung und bestes Heilfleisch weiterhin!
LG
Kobold

29859
kobold hat geschrieben:Hauptsache, es gab auch dort genug Bier zum Runterspülen der Schmerzen.
Danke dir und es gab genug Bier, keine Sorge. :zwinker2: Echt schade, dass du in Delmenhorst nicht mit dabei bist.
Bild
Bild

29860
Moin!
Kennt Ihr das, wenn der Finger so zittert und man nicht weiß, ob der Klick auf "jetzt verbindlich anmelden" wirklich eine gute Idee ist? Ich habe es jedenfalls doch getan.
@MichaelB @Kerkermeister: Wir sehen uns am 2.6. unter der Elbe.

Es ist schlichtweg eine für die nächsten Jahre einmalige Gelegenheit, evtl. würde ich mich hinterher ärgern. Die Form ist da, es passt als Delmenhorst-Vorbereitungslauf und auch ansonsten in den Kalender - also warum nicht?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29861
Moin zusammen,

ich bin immer noch geplättet, bzw. schwerst beeindruckt von dieser Willens-Leistung, die der Alcs da abgeliefert hat
So was geht nur wenn man das Laufen liebt und vor allem lebt - oder umgekehrt :daumen: :daumen: :daumen:
Also nochmal: Hut ab und erhol Dich gut :hallo:

Barca: eine schöne Stadt, wobei der immer wieder erwähnte Zauber uns nicht so richtig erreichen wollte...
Im September 2017 sind wir fünf Tage dort gewesen und hatten aus der Erfahrung mit Griechenland zu der Jahreszeit ein Hotel etwas außerhalb in Castel de Fels direkt am Strand gebucht - unsere romantische Vorstellung war, morgens ein wenig im Mittelmeer plantschen zu können und dann nachmittags in die City. :daumen:
Nix da, der Strand war quasi verwaist und das Meer eher ostsee-mäßig kalt :klatsch:
Zudem war unser Einstand besch*****... beim Umsteigen gleich nach dem Flughafen wurde meine Frau von zwei Gestalten umringt, während eine dritte mich aus der Bahn drängte und dann den Türschließer betätigte. Meinem beherzten Vorgehen war es zu verdanken, dass meine Frau nicht ohne mich weiter fuhr, dafür waren die drei Gestalten schwuppz verschwunden - und die Brieftasche meiner Frau dito... inkl. Ausweis und ein paar hundert €uro :klatsch:
So führte unser zweiter Weg also zur Polizei und am kommenden Tag zur Botschaft
Das ist uns in fast dreißig Jahren Griechenland nicht passiert und wird mir (uns?) in Barcelona auch nicht wieder passieren, denn auch wenn es nur materieller Verlust war, so bleibt dieser fiese Beigeschmack zu einer "eigentlich" ganz hübschen Stadt.

Me: lief ganz gut bis Ende der letzten Woche... also für meine Verhältnisse sogar überdurchschnittlich gut.
Hab ja letztens schon kurz angedeutet, dass mein Kopf voll ist mit Dingen, die nicht nur das Laufen an sich betreffen und mittlerweile habe ich ein heftiges Gedanken- und Gefühls-Karussel in mir, welches auch das Laufen selbst mitgerissen hat, meine Ziele und Ambitionen auf den Prüfstand, bzw. meinen weiteren Läuferweg generell in Frage stellt.
Der Tunnel und auch der HUT sind fix gebucht und die ziehe ich auch durch - egal wie... und danach sehe ich hoffentlich klarer und weiter :nick:

Ruca: :hallo:

29862
ruca hat geschrieben:Moin!
Kennt Ihr das, wenn der Finger so zittert und man nicht weiß, ob der Klick auf "jetzt verbindlich anmelden" wirklich eine gute Idee ist? Ich habe es jedenfalls doch getan.
@MichaelB @Kerkermeister: Wir sehen uns am 2.6. unter der Elbe.
Nee, das kenne ich ehrlich gesagt nicht. Das liegt daran, dass ich meist erst handle und dann später das Denken einsetzt. Eines weiß ich aber sicher: Hätte ich am 2. Juni Zeit, hätte ich mich ganz sicher längst angemeldet. Ich beneide Euch um dieses Erlebnis! Ihr werdet sicher viel Spaß haben!

29864
@Alcx - nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, ist mir danach, Dir noch einmal zu gratulieren. Hut ab! Zwei Stürze, der zweite mit einigen Blessuren und trotzdem noch PB gelaufen - :groesste: :respekt: .... hoffe die Wunden heilen schnell...

Off topic - warum gibt es keinen "Du bist DIE Grösste" smiley? :zwinker5:

29865
Ohje MichaelB, das klingt ja nach einer mehr als nur kleinen Krise aktuell. Ich drücke die Daumen das Du deine Gedanken ordnen und das Gefühlskarussel sich aufhört zu drehen.

29866
Alcx: :respekt: :groesste: :respekt2: :geil: einfach nur großartig.

ruca: Yep, jedes Mal bei der Anmeldung für einen Lauf. Ich bin aber auch bekannter Angsthase, was Läufe angeht. Abends Schwiegermutter durchs Dunkle zu Fuß nach Hause bringen, kein Ding. Vor die Kollegin stellen, wenn Publikum aggressiv wird, klar. Aber so ein Lauf... :uah: :klatsch:

MichaelB: hoffentlich kannst du dein inneres Chaos sortieren. Kannst du dir eine kurze Auszeit nehmen?

Hier: Erkältet. Gestern eine sanfte Crosstrainer-Einheit statt Laufen. Positiv: durch all die kleinen Maleschen gerade können die Knochen/Sehnen usw mal Ruhe kriegen.
Dafür gab es viele leckere Sachen seit Samstag, zählt das als Alternativ-Training oder muss ich dafür in den Zuckerfaden? :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

29867
anikub hat geschrieben:Oh je, wir haben gerade einen XC 60 bestellt
Dazu wollte ich ja noch kurz schreiben :daumen: seeeehr gute Entscheidung! Ich habe im Oktober einen XC40 gekauft und ich liebe ihn! Herr Tigertier auch, ich seh mein Auto kaum noch :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

29868
Nun musste ich weder heute nach Köln noch morgen nach Düsseldorf und dennoch sehe ich - was das Laufen angeht - für diese Woche ziemlich schwarz.

Gestern Abend bin ich nicht aus dem Büro nach Hause gelaufen, weil ich morgens noch davon ausging, dass ich abends Robe und Akten würde mit nach Hause nehmen müssen. Ich war dann aber auch erst um 21.45 zu Hause und habe sogar noch kurz über eine Runde nachgedacht. Dann wollte allerdings meine Frau mit mir über die Geburtstagsgeschenke für unseren Großen sprechen. Schwups war es schon nach 10 Uhr. Immerhin habe ich mich dann um 22.15 Uhr noch einmal für 60min auf die Rolle gesetzt und bin nahe Innsbruck einen Berg hochgekraxelt.

Da ich ja nun aber heute im Lande bleibe, habe ich die Laufsachen mit ins Büro genommen. Hier regnet es gefühlt seit heute Morgen - aktuell jedenfalls seit Stunden. Meine Motivation rauszugehen, ist gleich Null. Sollte es nicht in den nächsten 8min aufhören, werde ich wohl die U-Bahn vorziehen.

Morgen Abend wird es wieder nichts, weil meine Frau zum Chor muss. Donnerstag könnte es immerhin theoretisch klappen. Am Wochenende (ich wollte eigentlich einen langen Lauf machen) wird es auch schon wieder kompliziert, weil meine Frau ein Konzert hat und dafür auch noch eine Generalprobe ansteht. Außerdem darf ich mit dem Großen zu seinem nächsten Hockeyturnier und werde mit Blick auf den dann bald anstehenden Urlaub kräftig Arbeit mit nach Hause zu nehmen haben. Keine Ahnung, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll.

29869
Tod: ggf 45 min eher aufstehen und eine kurze Morgenrunde drehen?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

29870
Abend.

@Alcx: Gratulation zur neuen sub 7 Bestzeit. Sogar noch mit 2 Flugeinlagen. Hoffentlich ist alles i.O und es bleiben keinerlei Nachwirkungen. Werden diesen Erfolg im Horstland noch feiern.
@MichaelB: Hoffe es kommt alles wieder ins Lot und du kannst die für Dich richtigen Entscheidungen treffen.

Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.


Natürlich bin ich fleißig fürs Horstland am trainieren. Läuferisch geht nicht viel zusammen aber ich schaffe schon 3 Guinness ohne unterm Tisch zu liegen und Molly Malones Song zu trällern. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29871
@Todmirror: Zeitmanagement bekomme ich auch nicht auf die Reihe.


Außerdem Innsbruck ist nicht auf 284 MüM sondern irgendwo bei 57x :nick: Schöne Tour übrigens :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29872
Moin ihrs,

@MichaB, ich kann mich zart erinnern, dass du ähnliches bereits im vergangenen Jahr geschrieben hattest. Ich hoffe und wünsche dir, dass deine Baustellen geordnet werden und du mit Zuversichert weitermachen kannst.

@ruca, :D deine Anmeldung find ich gut und passt in die Vorbereitung für Horstland. Mich würde interessieren, welches Mindestziel du dir für Horstland gestellt hast? Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht - lasse ich nicht gelten. :hihi:

@Raffi, wenn man schon nicht trainieren konnte, so ist es doch richtig, dass man gepflegt beim Bierchen sitzen darf. :D Insofern, es wird unter uns Foris mal wieder herrlich werden. Auch das Miteinander muss gepflegt werden. Somit, alles richtig gemacht.

@Tod, normalerweise denke ich bei anderen ebenso wie Tigertier, einfach mal früher aufstehen. Da wir aber auch wissen, wie schlaflos eure Nächte zum Teil verlaufen, verkneife ich es mir tatsächlich bei dir und hoffe einfach, dass du für dich eine Lücken zum Laufen findest. :)

@Alcx, was machen deine Blessuren und der Rest der Orthopädie?

Ich habe heute den sportfreien Tag der Woche. Gestern war ich noch im Studio morgens und lief mich draußen ein. Die erste Krafteinheit ist also auch abgehakt. Wenn man im Trott direkt drin ist, passt es wieder. Bin zufrieden.

Den Infektgeplagten, gute Besserung und allen anderen wünsche ich schöne Läufchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29873
@tod: sieh es positiv: Du hast die letzten Wochen ziemlich gut trainiert, jetzt einen schönen LaLa gemacht, danach passt doch eine Erholungswoche gut. Und bald geht es in den Urlaub, wo Du ja auch den einen oder anderen KM machst. Ich finde da besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.

@raffi: Das ist mal ein Training, das richtig Spaß bringt. :daumen:

@tigertier: Ganz gute Besserung!

@Isse: Du wirst es mir vermutlich nicht abnehmen, aber außer "3-stellig" und "möglichst viel" habe ich wirklich kein Ziel. In meiner AK werde ich platzierungstechnisch eh nix reißen können. 12 Leute und einer davon hört auf den unaussprechlichen Namen Alcx. :nick:
Ich bin vor allem gespannt, wie ich den wenigen Schlaf in Kombination mit viel Laufen vertragen werde (Plan ist aktuell mich 2-3 Stunden ins Zelt zu hauen).

@Me:

Gestern ein schönes Läufchen um die Alster gemacht, die ersten dortigen Abschnitte gemütlich in 5:20 er Pace (+/- 10). Gegen Ende im "Anstieg" Kennedybrücke wollte mich dann einer überholen. Musste nicht sein. Also das Tempo mitgezogen und er wurde immer schneller, bis er dann irgendwann "kann nicht mehr, ich höre jetzt auf" japste. Da lag unser Tempo bei 3:30. :hihi: Er war dann weg, ich lief (nicht ganz so flott) weiter, machte dann noch einen kleinen Schlusspurt und lief mich dann im strömenden Regen aus. Schön war's.

Ich bin jetzt am überlegen, was ich vor dem Elbtunnel (Sonntag in einer Woche) noch mache. Mein längster LaLa seit HH waren 22km letztes Wochenende. Ich glaube ich werde dieses Wochenende nochmal 25-27km machen, dann eine Taper-Woche nach Steffny. Für den Tunnel habe ich keine Ambitionen, unter 4h sollte es schon sein aber auch das angesichts ist der Umstände (eng, viel Überholen über Kantsteine, warm, fiese Luft) kein Kinderspiel:

https://www.marathon4you.de/laufbericht ... rathon/870

Dieser Lauf war im Januar, jetzt findet er im Juni statt. Ich rechne am Anfang mit vielleicht 18°, am Ende mit 22° und das bei fieser Luft. Immerhin keine Sonne. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29874
Argh, jetzt mache ich schon die @isse und schaue durch meine AK, wer da so antritt. :hihi:

Das sieht für mich gar nicht gut aus.

Kurz gefasst: Ein Überflieger (119km in einem 12h-Lauf). Ca. 4-6 Leute, die sich um die 2 weiteren Treppchenplätze ein heißes Duell liefern werden (wozu ich auch @Alcx zähle) und dann mit gebührendem Abstand der Rest (wozu @todmirror und ich gehören).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29875
ruca hat geschrieben:

@Isse: ... kein Ziel. In meiner AK werde ich platzierungstechnisch eh nix reißen können. 12 Leute und einer davon hört auf den unaussprechlichen Namen Alcx. :nick:
:hihi: :hihi: :hihi:

Aus aktuellem Anlass :zwinker2: möchte ich betonen, dass ich in diesem Jahr nur 2 x in meiner AK nachgeschaut habe. Davon war 1x als sich unser @tod die Ultrastatistik vornahm, von einer Dame aus meiner AK. :D Nee, letztes Jahr war ich schon schlecht vorbereitet mit 90 WKM in den letzten Wochen. Diesmal komme ich nicht mal an 60 WKM heran. Ich bleibe also bei meiner Aussage. Der Rest ergibt sich dann.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29877
Ich hätte da mal ne kurze Frage zur letzten Woche vor dem Lauf... Ich hab ja jetzt noch 1,5 Wochen und mein Plan sagt:

Morgen: 90 min Intervall - der langsamste Intervall, der bisher vorgegeben war... (den wollte ich nochmal auf meiner 2h Rundstrecke machen und länger "auslaufen", sollte es morgen nicht regnen)
Sonntag: 60 min slow
Dienstag: 30 min slow
Donnerstag: 20 min slow
Sonntag: HM

Das kommt mir so arg wenig vor, wenn ich vergleiche, was ich bei Euch immer so lese... zumal ja auch mein "fast" recht "slow" ist :hihi: .

O.k. so, oder darf es doch etwas mehr sein?

29878
Tigertier hat geschrieben:Tod: ggf 45 min eher aufstehen und eine kurze Morgenrunde drehen?
Das war (natürlich) für heute Morgen der Plan. Die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate zeigte mir aber schon, dass das nicht ganz einfach werden würde, wobei ich in der letzten Woche ja sogar tatsächlich 2x morgens vor der Arbeit gelaufen bin. Der Wecker war heute morgen gestellt. Auch heute Nacht (die dritte oder vierte Nacht in Folge) hat uns aber wieder unser Jüngster um halb vier aus dem Schlaf gerissen und endete dann irgendwann in meinem Bett. Als der Wecker klingelte, schmiegte er sich sanft grunzend an mich. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, mich aus dem Bett zu schleichen. Mir fehlt es an Disziplin. Aber ich bereue nichts!
Isse hat geschrieben: @Tod, normalerweise denke ich bei anderen ebenso wie Tigertier, einfach mal früher aufstehen. Da wir aber auch wissen, wie schlaflos eure Nächte zum Teil verlaufen, verkneife ich es mir tatsächlich bei dir und hoffe einfach, dass du für dich eine Lücken zum Laufen findest. :)
Eigentlich klappt das Schlafen inzwischen bei uns seit einiger Zeit wirklich gut und das Problem hat sich nun dahin verlagert, die beiden morgens während der Woche aus dem Bett zu bekommen (am WE stehen sie immer voller Begeisterung besonders früh auf). Die letzten Tage waren aber tatsächlich dann eher wieder schwierig. Aber das wird auch wieder besser.
ruca hat geschrieben:@tod: sieh es positiv: Du hast die letzten Wochen ziemlich gut trainiert, jetzt einen schönen LaLa gemacht, danach passt doch eine Erholungswoche gut. Und bald geht es in den Urlaub, wo Du ja auch den einen oder anderen KM machst. Ich finde da besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.
Ich versuche mir ja eh abzugewöhnen, mir über Dinge zu viele Gedanken zu machen, die ich nicht ändern kann. Wird also schon irgendwie werden. Vielleicht bekomme ich am Wochenende ja doch noch irgendwie einen langen Lauf reingepresst. Schauen wir mal. So ganz tatenlos bleibe ich ja auch nicht. Gestern Abend gegen 21.30 habe ich mich noch einmal für knapp 50min auf die Rolle gesetzt und habe über 400 virtuelle Höhenmeter geflucht.

Ob ich heute Abend die Königsetappe der Tour of Watopia mit 1166 HM angehe, muss ich aber noch mal schauen.

29879
anikub hat geschrieben:O.k. so, oder darf es doch etwas mehr sein?
Was ist Dein "Schwachpunkt" bei Wettkämpfen?

"Irgendwann ist einfach die Puste weg, sonst alles ok" - Dann würde ich evtl. etwas mehr machen, evtl. in die Läufe einfach ein paar kleine kurze Sprints (3-6x ca. 70m bei nicht voller Last) einbauen. Der Kreislauf erholt sich recht flott.

"Irgendwann fühlen sich die Beine total müde an und wollen nicht mehr" - Dann würde ich keinesfalls mehr machen und die Erholung genießen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29880
"Irgendwann ist die Zielzeit vorbei, es ist aber noch Strecke da" :hihi:

Es ist erst mein 3. Wettkampf, ich glaube meine größte Schwäche ist das Lampenfieber und die Angst, die geforderte Geschwindigkeit nicht abrufen zu können :peinlich: ... das lähmt auch...

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, Danke. Vielleicht reicht es meinem Kopf auch, Di und Do je 10 min mehr zu machen, so dass sich die Strecke nicht ganz so kurz anfühlt...

29881
@MichaelB: Keine Ahnung worum es bei dir geht, aber zögere nicht auf Hilfe zurück zugreifen eh's zuviel wird. Ich kenne inzwischen genug die sich übernommen haben.

@AlcX: Danke für deinen Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen! Ich hoffe den lädierten Kreten geht es bald wieder gut. Das mit den Stürzen scheint irgendwie so ein "Rennsteig Ding" zu sein. Letztes Jahr habe ich auch sehr viele Läufer gesehen die es hingehauen hat. Unseren U_D_O hat es ein einem Jahr ja auch gleich mehrfach erwischt.

@Anikub: Das es in den letzten 2 Wochen weniger wird, ist ganz normal. Ich persönlich mach in der Wetttkampf Woche auch nur 2 bis maximal 3 kurze bis sehr kurze Einheiten und dann ist gut. Allerdings würde ich zumindest noch ein paar Steigerungen in die "Slow" Läufe aufnehmen damit die Intensität nicht zu gering ist.

@Ruca: 119 beim 12er ist wirklich krass. Ich wollte gerade mal in meine AK spitzen, aber ich bin schlicht zu faul die jetzt alle zu suchen. Viel Sinn macht das beim 24iger aber eh nicht, muss jeder sein Ding durchziehen. Wenn man es übertreibt um mit irgendjemanden um die Wette zu laufen, kann das nur schief gehen.

@Me: Ich hatte mir für gestern, laut Wetterbericht, zwei trockene Stunden herausgesucht um mit Amak eine Runde zu laufen. Kaum aus dem Auto ausgestiegen hat es das Schütten angefangen und erst pünktlich, als wir wieder am Auto waren aufgehört. Ich glaub da lief was verkehrt mit dem Bericht... Jedenfalls gehts mir heute nicht sonderlich gut, Hals kratzt und druck auf den Ohren. Ich sehe schwarz für den Tiergartenlauf am Freitag. Wobei ich das weniger auf gestern schiebe, als auf den Umstand das meine Frau das letzte Woche hatte, nun bin ich wohl dran.
Bild
Bild

Mein Laufblog

29882
ruca hat geschrieben: Kurz gefasst: Ein Überflieger (119km in einem 12h-Lauf). Ca. 4-6 Leute, die sich um die 2 weiteren Treppchenplätze ein heißes Duell liefern werden (wozu ich auch @Alcx zähle) und dann mit gebührendem Abstand der Rest (wozu @todmirror und ich gehören).
Mir kam es ja gleich komisch vor - jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut. Ihr seid doch gar nicht in meiner AK, Ihr Jungspunde.

Du hast mich wohl mit meinem Bruder verwechselt. Und der will lediglich einen Marathon laufen.

29885
Ich laufe in der Internationalen Nationenwertung mit. Alles andere (AK) ist Selbstmord.
Habe die alten Säcke in Deutschland nix anderes zu tun als 15x und mehr KM zu LAUFEN???
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29887
ruca hat geschrieben:Ich plädiere nach wie vor für die Einteilung in Gewichtsklassen. Dann wäre ich extrem gut dabei...
:dafuer: Und ich in einer eigenen Liga :hurra:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29888
Wenn hier alle angespeckt in Delmenhorst auftauchen, beruhigt es mich irgendwie. :zwinker2: :daumen: Unser @Alcx wird dann auch keinen BMI von 21 mehr haben, so hoffe ich doch. Immerhin stehen noch ein paar Selbstbelohnungsenten aus. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29890
Ich bin ja dafür Ihr macht am Anfang eine Eingangswiegung. Wenn er noch einen BMI von 21 aufweist, dann fesseln und mit fetthaltigem Essen ( oder Eis, oder Schoki und und und.... ) füttern. Alles Andere würde in meinen Augen eure Fürsorgepflicht verletzen :P

29891
Hier ist ja was los, also chronologisch, und gute Besserung erst mal an alle, die es momentan brauchen.
ruca hat geschrieben:@MichaelB @Kerkermeister: Wir sehen uns am 2.6. unter der Elbe.
Gute Vorbereitung auf Delmenhorst. :nick:

@MichaB, kommt Zeit, kommt Rat, Isse hat es bereits erwähnt, letztes Jahr hattest du schon mal dasselbe Problem.

@Isse, danke der Nachfrage, die Wunden sind nun alle zu und es heilt gut ab. Orthopädisch ist nach wie vor alles ok und der Muskelkater ist weg. :)
ruca hat geschrieben:@tod: sieh es positiv: Du hast die letzten Wochen ziemlich gut trainiert, jetzt einen schönen LaLa gemacht, danach passt doch eine Erholungswoche gut. Und bald geht es in den Urlaub, wo Du ja auch den einen oder anderen KM machst. Ich finde da besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.
Sehe ich auch so.
ruca hat geschrieben:Kurz gefasst: Ein Überflieger (119km in einem 12h-Lauf). Ca. 4-6 Leute, die sich um die 2 weiteren Treppchenplätze ein heißes Duell liefern werden (wozu ich auch @Alcx zähle)
Also mein Hauptziel in Delmenhorst ist der AK Sieg. :zwinker4: Phenix ist ja glücklicherweise in einer anderen AK. :D
Isse hat geschrieben:Wenn hier alle angespeckt in Delmenhorst auftauchen, beruhigt es mich irgendwie. Unser @Alcx wird dann auch keinen BMI von 21 mehr haben, so hoffe ich doch. Immerhin stehen noch ein paar Selbstbelohnungsenten aus.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Für den Rennsteig brauchte ich noch ein paar Fettreserven, die brauche ich in Delmenhorst nun nicht mehr, dort gibt es ja theoretisch jede Runde Vollverpflegung samt Guinness. :D Ziel ist bis dahin unter 21 zu kommen. :zwinker4:
Bild
Bild

29892
Da laufen ja einige mit dem Messer zwischen den Zähnen im Horstland.

In England sind die Schwäne Eigentum der Königin.
In Deutschland ?Queen Isse?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29893
Moin!
Neuster Stand zum Thema Hundebiss vom Sonntag: die Abdrücke und Berührungsschmerzen sind weg, dafür habe ich jetzt einen faustgroßen blauen Fleck obwohl ich ansonsten dazu überhaupt nicht neige. Das Vieh hat wirklich ganze Arbeit geleistet, hatte zum Glück aber keine scharfen Zähne...

Läuferisch gestern abend spontan das gute Wetter genutzt und 12,7km wunderbare Kilometer gemacht. Im Moment läuft es.

Euch allen einen wunderschönen Wochenausklang!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29894
Moin,

@Alcx, dann unter 21er BMI? :D Wir päppeln dich in Delmenhorst schon wieder hoch. :nick:

@Raffi, nix da mit Queen Isse.

@ruca, sei froh, dass das Viech dich nicht infiziert hat. Normalerweise können Hundebisse anders ausgehen. Der blaue Fleck ist bald wieder weg. :daumen:

Ich war heute auch wieder läuferisch unterwegs. Eine nette 10 km Runde. Hatte brav die Kniebandage an und es wurde ein schönes lockeres Läufchen.

Allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29895
Bei mir geht es auch wieder aufwärts! Heute erster Tag ohne Nasenspray. Da habe ich gleich die Chance gepackt und einen sehr gemütlichen Lauf zur Arbeit gemacht. Diesmal aber die Strecke für den Anfang etwas verkürzt.

Es sollte so langsam wieder aufwärts gehen ! :nick:

29896
todmirror hat geschrieben: Ob ich heute Abend die Königsetappe der Tour of Watopia mit 1166 HM angehe, muss ich aber noch mal schauen.
@me Bisherige Laufkilometer in der aktuellen Kalenderwoche NULL - dafür aber immerhin schon 88,9 virtuelle Fahrradkilometer mit (natürlich ebenso virtuellen) 2180 Höhenmetern. Nachdem ich gestern Abend die Kinder ins Bett verfrachtet und Jim Knopf und die wilde 13 als Hörbuch gestartet habe, bin ich gerade noch rechtzeitig zur siebten und letzten Etappe der Tour of Watopia, der Königsetappe über knapp 30km mit dem Schlussanstieg nach Alp du Zwift über insgesmt 1.1166 HM auf die Rolle gekommen. Nachdem ich etwas zu optimistisch in den Anstieg gestartet war und kräftig Plätze gut gemacht habe (von 300 auf 250), habe ich gemerkt, dass das in dem Tempo nichts wird, habe etwas Schwung rausgenommen und bin dann ganz konstant den Hang hochgegondelt. Die gewonnenen 50 Plätze habe ich schnell wieder verloren, auf den letzten Serpentinen aber wieder reingeholt (von 300 auf 240). Alle 7 Etappen sind damit eingetütet. Was mache ich zukünftig Mittwochs Abend?

29897
@tod: Schöne Zwift-Tour(en) :daumen:
btw. 27.06. steht doch und jetzt auch final. Ich kenne deine Termine vorher und nachher, würde mich aber trotzdem freuen, wenn du es einrichten kannst.

@Horstland: Rückblickend hab ich es verbockt. :frown:
Aufgrund eigenem Geburtstag und Brückentag haben wir schon seit ein paar Wochen überlegt vom 20. - 23. Juni ein paar Tage zu verreisen und waren uns bis zuletzt völlig unschlüssig ob es eher in Richtung Städtetrip, Natur-Erholung, Wellness o.ö. gehen sollte. Hätte ich im Blick gehabt, dass an dem Wochenende Horsteln angesagt ist, hätte ich einen Trip in die Nähe forciert. Jetzt ist es Paris geworden und ich freue mich auf einen Lauf an der Seine. :daumen: Das tolle ist, dass auch meine Eltern mitkommen und wir einen schönen, großen Familienausflug daraus gemacht haben.

@me: Magen-Darm überstanden, war aber wohl doch eher ein Virus und nicht nur etwas Falsches gegessen, da meine Frau seit gestern flach liegt. :nene:
Bedeutet für mich aber auch, dass ich sportlich doch noch ein wenig vorsichtig sein will bzw. heute nur mal anteste, ob ich körperlich wieder voll auf der Höhe bin.

Heute kam auch die Startzeit für Sonntag. Los geht es für mich um 11:30 und ich habe mir als Zielzeit eine Sub55 vorgenommen. 200m Schwimmen (vor 2 Jahren in 4:35) will ich gerne klar unter 4 Minuten bleiben. Die 12km (laut Strava eher 12,8km) Rad sind am schwersten einzuschätzen, da die Strecke sehr hügelig ist. Ein Freund von mir, der auf dem Rad eigentlich besser ist, ist vor 2 Jahren einen 27er Schnitt gefahren. Wenn ich gute 25 schaffe, bleibe ich gerade unter 30 Minuten, was ich gerne erreichen würde (vor 2 Jahren hatte ich meinen Sohn im Schlepptau und vielen Pausen, daher keine echte Wettkampfzeit). Laufen ... :peinlich: ... ich will wirklich mit 5:30 angehen und schauen, wie lange ich es halten kann. Es sind nur 3km, da kann ich zur Not nach 2km die Reißleine ziehen und komme immer noch erhoben Hauptes und mit einer guten Zeit ins Ziel. Zum Vergleich: Vor 2 Jahren bin ich 7:42er pace mit einigen Gehpausen gelaufen und das war damals eine "gute" Zeit für mich. Heute trabe ich zwischen den Intervallen schneller. :hihi:

Wenn ich die Zeiten addiere bin ich bei knapp über 50 Minuten plus ein paar Minuten für die Wechsel bringen mich zum Sub55 Ziel.
Ich freu mich auf Sonntag. :daumen:

29898
:hallo: zusammen,

bevor ich wieder nix auf die Reihe bekomme:

@Mapuche viel Erfolg am Sonntag für deinen Triathlon :daumen:

@tmo83: schön, dass es wieder läuft!

@ruca: Hundebiss keine Ahnung wie ich jetzt in nächster Zeit reagieren würde wenn mir ein Hund begegnen würde

@Tod: tolles Alternativtraining!

BMI 21 :mundauf: :wow: - lang, lang ist es her :frown:

me: Halskratzen und Temperatur ist zum Glück weg aber dafür bekomme ich immer noch wenig Luft. Mal schauen wann die Taschentücher weniger werden. Vielleicht gehe ich morgen eine Runde in Studio.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29899
Hallo liebe Lauffreunde, ein kleines Lebenszeichen von mir.
Ich kann nicht auf alles eingehen, was zuletzt hier so geschrieben worden ist. Nur soviel: Respekt @Alcx für deinen Lauf auf dem Rennsteig. Da war ich gerade zum Klettern am Wolfgangsee und habe mit etwas Wehmut zum Rennsteiglauf geschielt. Immerhin wollte ich da ursprünglich den Marathon laufen. :motz:

Aber immerhin komme ich wieder langsam in die Gänge. Zumindest reiche ich bald wieder an die Lauftempi heran, wie ich sie im vergangenen Jahr hatte. Es fehlen noch 15 Sekunden/km. Und natürlich fehlt mir noch die Distanz, über die ich die Tempi laufen kann. Aber ich laufe momentan ja auch nur maximal 30km pro Woche. Wer es genau wissen will, schaue in mein Runalyze-Profil.

Die größte Sorge ist, ob ich die Ausdauer bis zum Berlin-Marathon noch auf das Niveau bringen kann, dass es für sub4 reicht.
Ich rechne mir gerade meine Chancen schön. ;-) Vielleicht hat hier der eine oder andere einen Rat für mich.

Der Marathon-Trainingsplan soll in der 2. Juli-Woche beginnen. Wenn alles gut läuft, werde ich bis dahin 22km als maximale Distanz und 50 etwas über Wochenkilometer laufen.
Die vergangenen Monate habe ich zwar alternatives Cardiotraining durch Radfahren, Ergometer und Crosstrainer gehabt, aber im Durchschnitt nur 4,5 Stunden pro Woche. Das ist für die Grundlagenausdauer verdammt wenig.

Die Bedingungen für das Training ab Juli sind nämlich auch nicht optimal. In Kurzfassung: 26 Urlaubstage. Davon zuviel Urlaub, der mir die langen Läufe wegnimmt.

Zuerst im Juli 9 Tage auf Hochtour in den Alpen. Davon zwei Wochenenden, auf die lange Läufe fallen.
Dann Anfang August 8 Tage auf Hochtour in den Alpen. Davon ein Wochenende, auf den ein langer Lauf fällt, ein weiteres Wochenende folgt unmittelbar darauf, wo ich mich eher von der Hochtour erholen muss und mich mit einem langen Lauf abschießen würde.

Ende August noch eine Wanderung in den Alpen; an dem Wochenende wäre der Test-Halbmarathon dran.
Manche langen Läufe könnte ich verschieben.

Das sieht dann so aus (Wochen-Nr. | Trainingsplan original | Alternative )

0 | -- | 25
1 | 22 | --
2 | 25 | --
3 | 10 | 28
4 | 28 | --
5 | 30 | --
6 | 30 | 30
7 | HM | --
8 | 30 | 30
9 | 32 | 32
10 | 33 | 33

Meine Idee ist, die langen Läufe (mit Ausnahme der 4. Trainingswoche) nicht zu verlegen bzw. irgendwie nachzuholen, sondern darauf zu hoffen, dass die vielen Tage auf Hochtour halbwegs eine Kompensation für die fehlenden langen Läufe sind. Der Unterschied ist freilich, dass die Intensität auf Hochtour über lange Strecken niedriger ist als beim langen Lauf (aber zeitweise auch mal höher). Vor allem aber ist die DAUER deutlich höher.
Meine Theorie ist dass ich angesichts dessen die Tourentage nicht durch lange Ausdauereinheiten ergänzen sollte, sondern eher durch das Gegenteil - eben Tempodauerläufe und Intervalltraining.

Hat vielleicht jemand hilfreiche Gedanken zu dem Thema?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

29900
strongfighter hat geschrieben:Meine Theorie ist dass ich angesichts dessen die Tourentage nicht durch lange Ausdauereinheiten ergänzen sollte, sondern eher durch das Gegenteil - eben Tempodauerläufe und Intervalltraining.
Ich denke, dass du damit richtig liegst. Wenn du viele Stunden per Fuß unterwegs bist, ist dieses schon ein gewisser "Ersatz" für die LaLa's. Die schnellen Läufe (10, HM) hast du ja gestrichen, also muss Ersatz her, würde lange TDL machen, oder längere Intervalle.

@tmo, schön, dass es wieder aufwärts geht. :daumen:

@Mapuche, viel Spaß beim Mini Triathlon!

@Tod, Rad ist ja ein gewisser Ausdauer Ersatz, bringt dich auch voran.

@Isse, mit dem Aufpäppeln wird nix, werde fast nur auf der Strecke sein, lange Auszeiten wird es dieses Jahr nicht geben. :D

War grad 9 Km unterwegs, lief gut, Muskulatur noch müde, aber traumhaften Puls. Am Sonnabend laufe ich was längeres und am Montag beginnt wieder mal eine Garmin Challenge :D , Mittwoch ist 5 Km Firmenlauf.
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“