Banner

Der Starter-Faden

29901
Biene77 hat geschrieben: @ruca: Hundebiss keine Ahnung wie ich jetzt in nächster Zeit reagieren würde wenn mir ein Hund begegnen würde
Ich bin seitdem schon wieder etlichen Hunden beim Laufen begegnet, den ersten wenige Minuten nach dem Biss...

Zum Glück hat sich da wenig geändert. Ich bin ein klein wenig skeptischer geworden und beobachte genauer aber ich glaube, das wird sich auch wieder geben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29902
ruca hat geschrieben:Zum Glück hat sich da wenig geändert. Ich bin ein klein wenig skeptischer geworden und beobachte genauer aber ich glaube, das wird sich auch wieder geben.
Ich mache um jeden Hund einen Bogen, bzw. halte immer den größtmöglichen Abstand. Hatte jetzt eine sehr lange Zeit Ruhe, bis auf den einen vor kurzem, der mir in die Haxen gelaufen ist, aber eher aus Freude.
Bild
Bild

29903
Moin Ihr Durchgestarteten,

Horstland nicht mehr weit und ich freue mich daran, wie Ihr Euch drauf freut :hallo:

Me: nach einer Woche Pause jetzt nur noch eine Woche bis zum Tunnel :nick:
Ohne zeitliche Ambitionen hab ich wirklich Lust, diesen außergewöhnlichen Lauf zu absolvieren :daumen:
Und während hier im großen Stil gehorstet wird, renne ich dann drei Wochen später durch die Heide :hallo:
Wie es danach weiter geht, bzw läuft, ist derzeit völlig offen... und wird es auch erstmal bleiben (müssen)
Das betrifft allerdings nicht nur das Laufen sondern auch andere mir liebe Beschäftigungen, zu denen ich den Spagat zwischen Familie / Job und Hobby nicht schaffe bzw. die ich grad nicht alle unter einen Hut bekomme :peinlich:
Hinzu kommt, dass hier im Job derzeit die unschönen Dinge die Überhand haben und ich bin keiner dieser "ich laufe mir den Kopf frei Läufer" sondern es muss ansonsten auch gut laufen, damit mir das Laufen Spaß macht und gibt, was ich mir davon verspreche - oder anders ausgedrückt: wenn es (gut) läuft, dann kann ich auch (gut) laufen und wenn nicht... dann läuft´s nicht :klatsch: und das tut es schon lange nicht mehr :klatsch:
Weiterhin... jetzt nicht falsch verstehen (was beim online geschriebenen Wort manchmal gar nicht so einfach ist) aber Eure Sorgen hätte ich gern - Zuckerfaden und so... :wink: seit jeher von schlanker Statur hab ich zwar keine Probleme, mein Gewicht zu halten, komme aber ums Verrecken nicht über gut 70Kg wenn ich laufe, sondern liege meist sogar eher noch knapp drunter... und sehe entsprechend hager aus.
Nein, es ist nicht nur eine gewisse Eitelkeit sondern ich friere noch schneller als eh schon und fühle mich einfach insgesamt nicht so wohl wenn ich so dürr bin.
Reduziere ich mein Laufpensum auf ~25WKM, dann gibt sich das langsam... Gewicht bleibt - Silhuette wird weniger skelettoid und gefällt mir insgesamt besser - meiner Frau übrigens auch :wink:
Ob ein/zwei mal die Woche tschoggen langfristig für WK reicht muss man schaun; der reinen Trainingslehre folgend zwar definitiv nicht aber Tunnel und Heide traue ich mir durchaus (noch) zu - von einer neuen Marathon-PB hab ich mich definitiv verabschiedet und auch ein dreistelliger Ultra wird ein Traum bleiben müssen :traurig:

Genug outing jetzt :wink:
Guten Start ins Wochenende :hallo:

29904
Mapuche hat geschrieben: Bedeutet für mich aber auch, dass ich sportlich doch noch ein wenig vorsichtig sein will bzw. heute nur mal anteste, ob ich körperlich wieder voll auf der Höhe bin.
Hmm ... irgendwie kann ich das Training nicht so ganz einschätzen.
Eigentlich wollte ich die kleine 4,3km locker laufen, um mal zu testen, ob der Körper noch mit dem Virus zu kämpfen hat. Meine Tochter wollte mich aber auf dem Rad begleiten und sie wollte aber gerne um den Pferdehof fahren, was dann eine Runde von knapp über 6km sind. Am Ende ist sie dann vor gefahren und falsch abgebogen, sodass es zum Glück doch nur die 4,3km Runde wurde. :daumen:
Fühlte sich gestern schwer an, die Muskeln sind trotz der kleinen Runde auch heute noch müde ... aber ... wenn ich mir die Werte anschaue (HF vs. pace) war das gestern eigentlich ein super Lauf. :confused: Körperwerte und Körpergefühl passten gestern also überhaupt nicht zusammen. Mal schauen wohin das führt.


Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Gibt es noch mehr WKler?

29905
Ja, lieber MichaB, es gibt immer mal wieder Strecken, wo alles nicht richtig läuft oder man sich um die Familie oder sonstige Belange kümmern muss. Dann hat anderes natürlich Vorrang. Ich hoffe und wünsche dir, dass du bald wieder Sonne siehst.

Die Sache mit dem Zuckerfaden ist natürlich nix als ein Quatschfaden und nicht wirklich tauglich zum Abnehmen. Aber man hat eine gewisse Kontrolle über sich. :D Ich kenne dich ja aus Veranstaltungen und weiß, dass du wirklich recht schlank bist. Futtern bis der Arzt kommt, wäre auch mein Traum. :D


@Mapuche, dir alles Gute für deinen WK am WE. Ganz viel Erfolg und viele schöne Erlebnisse.


Vorhin habe ich meinen zweiten Studiobesuch in der Woche abgeschlossen. Einlaufen wieder draußen und dann zum Kraftsport. Somit morgen noch ein Läufchen und dann gebe ich Ruhe, weil ja am Montag die Challenge beginnt.

Challenge:
Maik als Besitzer der Challenge schrieb mich zuvor an, es könnte mal wieder ne Challenge stattfinden. Sein WK in Roth ist erst am 7.7. Im Hinblick auf Delmenhorst hatte ich den Termin vorgeschlagen und die Zeitspanne. Maik hat es zum Glück so übernommen. :daumen: Somit kommen bei allen Beteiligten vor Horstland noch ein paar km zusammen.

Ich freue mich wie Bolle darauf, wenn unsere Cracks @Alcx, @Phenix und @Kerkermeister antreten hierbei. :D :daumen: Es wird wieder ein Gemetzel geben. :D

Falls also noch jemand dabei sein möchte, der in GC einen Account besitzt, dann bitte melden. Bis Montag ist noch viel Zeit. Wir sind so um die 30 Leute bisher. :)

Habt alle ein schönes WE. Ich habe morgen Tagung, den gesamten Tag. Wenn ich es schaffe, laufe ich zuvor noch ein kleines Ründchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29906
Ach ja, das wäre eigentlich mit ein Grund, sich endlich mal eine Garmin zu kaufen :zwinker2: . Da ich aber gerne eine Uhr habe, die ich den ganzen Tag über tragen kann und die Garmin so klobig sind... ach ja...

@mapuche - auch von mir viel Erfolg und Spaß bei deinem Wettkampf am Wochenende :daumen:

@ruca - Glück im Unglück gehabt, ne fiese Entzündung durch einen Biss ist ja auch das letzte, was man sich so wünscht. Ich begegne auch oft Hunden, viele davon nicht angeleint und die Herrchen nur in weiter Entfernung zu sehen. Da hilft meist nur Augen zu und durch. Das ein oder andere Mal hab ich aber schon überlegt, wie ich wohl im Falle eines Falles reagieren würde. Einmal (bei einem besonders großen Exemplar im Wald) sogar abgemessen, ob ich mit einem Hechtsprung auf einen Baum kommen würde :hihi: .

@tod - nach Wattopia ist vor runtopia, also raus auf die Straße - in Delmenhorst wartet kein Rad auf Dich :D

@strongfighter - das klingt ja nach recht anstrengenden Urlauben... wie viele km wandert ihr denn da so in einer Woche?

@me - gestern 90 min Intervall. Lief so la la. Durch die Doppelbelastung auf Arbeit und die viele Arbeit spät abends oder früh morgens bin ich gerade irgendwie dauerhaft müde... wurden letztendlich 14,5 km in 91 min. Allerdings hügelige Strecke, da mir irgendwie nach Wald und Ruhe war. Morgen nochmal 10 km, dann nächste Woche nur 2x kurz + Yoga und Pilates und Sonntag geht´s los. Ich hab furchtbare Versagensängste :peinlich:

29907
Moin in die Runde

@Michael: Sehr schade, dass es bei Dir mit dem Kopf freilaufen nicht klappt und das mit dem Gewicht ist auch mehr als blöd... Insgesamt gefällt mir Deine Einstellung aber sehr gut, das Beste aus den blöden Umständen zu machen. Auf den Tunnel bin ich auch schon sehr gespannt, das wird bestimmt ein tolles Event und auf Bestzeitidee kommt da unten kaum jemand.

@Mapuche: Kann ja trotzdem beides passen. Die Muskeln sind vom Infekt noch schwach, der Kreislauf hat sich schneller erholt und schon kommt so ein komischer Lauf zusammen. Kleine Runde war da genau richtig, die Muskeln werden bald auch kapieren, dass sie wieder was tun müssen...

@Me: Noch 10 Tage bis zum nächsten Marathon. :klatsch:
Heute habe ich die Bahn zur Arbeit genommen und werde 22-25km (je nach Lust und Laune) nach hause laufen. Sonntag dann noch ein allerletzter LaLa, dann nur noch Kleinkram.
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Tunnel-Marathon angehen werde. Im Moment würde ich sagen 10-15s/km langsamer als den Marathon 5 Wochen zuvor... mal schauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29908
@Isse: Challenge? Als Lückenfüller bin ich gerne dabei. Ambitionen auf einen der Plätze auf der ersten Seite habe ich aber nicht. :wink:

@Garmin: Ich bin auch mehr und mehr zum Garminportal gewechselt (also neben runalzye und Strava :D ). Ich nutze aber immer noch eine Polar (M400), die noch zuverlässig ihre Dienste tut, doch ich schaue immer häufiger nach Alternativen.
Die Forerunner 935 ist daher schon lange im Fokus, war mir aber immer zu teuer. Jetzt gibt es endlich die 945 mit zusätzlichen Funktionen, die ich nicht brauche, was aber bedeutet, dass die 935 langsam günstiger wird und somit wieder in den Fokus rückt. Üblicher Preis sind aktuell 400€ und ich könnte 45.000 Lufthansa Meilen, die ich bislang nie gebraucht habe, eintauschen und müsste dann nur noch 250 € zahlen. :peinlich:
Wir kommen also langsam in Bereiche, die ich auch zu Hause guten Gewissens argumentieren kann.

29909
Mapuche hat geschrieben:@Isse: Challenge? Als Lückenfüller bin ich gerne dabei. Ambitionen auf einen der Plätze auf der ersten Seite habe ich aber nicht. :wink:

Ändere mal deine Einstellungen in GC. Ich hatte dich gestern schon zur Challenge eingeladen. Du musst nur annehmen. :D

Übrigens, @Spaceman, dich hatte ich auch zur Challenge angetickert. :zwinker2:
anikub hat geschrieben:Ach ja, das wäre eigentlich mit ein Grund, sich endlich mal eine Garmin zu kaufen :zwinker2: . Da ich aber gerne eine Uhr habe, die ich den ganzen Tag über tragen kann und die Garmin so klobig sind... ach ja...
Ich habe die FR 935 und lege sie kaum noch ab. Groß ja, aber sehr leicht. Für Abendveranstaltungen natürlich ungeeignet aber ansonsten durchaus alltagstauglich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29910
anikub hat geschrieben:
@strongfighter - das klingt ja nach recht anstrengenden Urlauben... wie viele km wandert ihr denn da so in einer Woche?
Die Distanz ist gar nicht so groß.
Aber eben viele Gipfel in schwierigem Gelände und großer Höhe.

Im Juli die Spaghetti-Runde mit 12 4000ern.
Im August die Umrundung des Forno-Kessels mit 13 3000ern.

Nach meinen Urlauben bin ich in der Regel ziemlich im Eimer und brauche Urlaub, um mich zu erholen. :zwinker5:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

29911
strongfighter hat geschrieben:Die Distanz ist gar nicht so groß.
Aber eben viele Gipfel in schwierigem Gelände und großer Höhe.

Im Juli die Spaghetti-Runde mit 12 4000ern.
Im August die Umrundung des Forno-Kessels mit 13 3000ern.

Nach meinen Urlauben bin ich in der Regel ziemlich im Eimer und brauche Urlaub, um mich zu erholen. :zwinker5:
@strongfighter: hört und liest sich super! Bei mir geht es wieder nach Oberstdorf. Die Tour wird in deinen Augen sehr gemächlich sein für mich ich lasse mich überraschen!

@Garmin 935: ich habe sie auch trage sie im Alltag aber kaum da ich noch nie groß ein Uhrenträger war

@Challange: bin auch wieder mit dabei und kämpfe um den letzen Platz :nick:

me: heute morgen kurze Stippvisite im Studio. Naja hätte besser laufen können. Hoffe, dass ich nächste Woche den Mist mit der Erkältung rum habe


Schönes WE und falls noch jemand außer Mapuche einen WK hat :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29912
Isse hat geschrieben:Ändere mal deine Einstellungen in GC. Ich hatte dich gestern schon zur Challenge eingeladen. Du musst nur annehmen. :D

Übrigens, @Spaceman, dich hatte ich auch zur Challenge angetickert. :zwinker2:



Ich habe die FR 935 und lege sie kaum noch ab. Groß ja, aber sehr leicht. Für Abendveranstaltungen natürlich ungeeignet aber ansonsten durchaus alltagstauglich.
Wieso? Iin der Nacht vom 22 zum 23 Juni bist du ohne der Exot :baeh:
Biene77 hat geschrieben:@strongfighter: hört und liest sich super! Bei mir geht es wieder nach Oberstdorf. Die Tour wird in deinen Augen sehr gemächlich sein für mich ich lasse mich überraschen!

@Garmin 935: ich habe sie auch trage sie im Alltag aber kaum da ich noch nie groß ein Uhrenträger war

@Challange: bin auch wieder mit dabei und kämpfe um den letzen Platz :nick:

me: heute morgen kurze Stippvisite im Studio. Naja hätte besser laufen können. Hoffe, dass ich nächste Woche den Mist mit der Erkältung rum habe


Schönes WE und falls noch jemand außer Mapuche einen WK hat :daumen: :daumen: :daumen:

Dieses Mal hast du in mir einen würdigen Gegner. So leicht bekommst du die ROTE LATERNE nicht. :nick:

Allen denen es im Moment nicht so gut geht, wünsche ich, dass die Sonnenseite des Lebens bald wieder ihre Strahlen auf sie legt. :nick: :winken:

Allen WKlern GUTES GELINGEN.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29913
Isse hat geschrieben:Ändere mal deine Einstellungen in GC. Ich hatte dich gestern schon zur Challenge eingeladen. Du musst nur annehmen. :D
Hab den kleinen blauen Punkt oben in der Ecke übersehen. Bin drin :daumen:

29914
@Challenge: Von mir geht keine Gefahr aus, viele Termine und gerade noch schlechter Gesundheitszustand werden größere Umfänge verhindern. Die Vorbereitung fürs Horsten sieht sehr düster aus.

@Mapuche: Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Wettkampf!

@Me: Ich bin immer noch unschlüssig ob ich heute Abend starte. Die Gesundheit hat sich verbesser, fühle mich aber noch schlapp und die Nase tropft noch. Lunge und Hals sind aber i.O. von daher spricht eigentlich nicht viel gegen lockere 10km ohne jede Ambitionen was die Zeit angeht. Wahrscheinlich werde ich starten, langsam machen, viele Fotos aufnehmen. Mal gucken wie die Kollegen unterwegs sind, vielleicht häng ich mich einfach dran.
Unter anderen Umständen würde ich nicht starten, da ich den Platz jetzt aber geschenkt bekommen habe und der Kollege sogar noch die Ummeldegebühr bezahlt hat, hätte ich ein schlechtes Gewissen jetzt nicht zu erscheinen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

29915
anikub hat geschrieben: @tod - nach Wattopia ist vor runtopia, also raus auf die Straße - in Delmenhorst wartet kein Rad auf Dich :D
Ich gebe Dir grundsätzlich vollständig recht. Dennoch bezweifle ich, dass ich diese Woche überhaupt noch einmal zum Laufen komme. Ich habe gerade wahnsinnig viel zu tun und will ja eigentlich Ende nächster Woche auch in den Urlaub fahren. Heute wird es sicher eine Spätschicht am Schreibtisch geben und für das Wochenende habe ich jetzt ebenfalls jede Stunde, die ich nicht auf die Kinder aufpassen muss, im Büro eingeplant. Nichts zu tun zu haben, wäre blöder.

29916
Warum tut man immer Dinge - für die man EIGENTLICH gerade gar keine Zeit hat? Ich: auf der Garmin Seite surfen :klatsch:

Im 2. HJ kommt wohl der Forerunner 45/45s, den würde ich auch optisch durchgehen lassen, wenn die Features stimmen... Der Preis ist jedoch so niedrig :confused: Fehlt sicher die Funktion "Stromschläge für schnelleren Lauf"...

29919
Schau dir mal die 735XT an anikub. Klein, leicht und mit der entsprechenden App gibt es auch ein schönes Ziffernblatt für den Alltag dazu.

Habe selber dünne Ärmchen, finde ich perfekt. Bin kein Uhrenträger, sonst würde ich die auch im Alltag tragen.
Bild
Bild

29920
@anikub

ich hab die Vivoactive 3 in weiß. Ist sehr alltagstauglich und ich trage sie inzwischen oft, auch wenn ich früher kein Uhrenträger war.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29921
Friemel hat geschrieben:@anikub

ich hab die Vivoactive 3 in weiß. Ist sehr alltagstauglich und ich trage sie inzwischen oft, auch wenn ich früher kein Uhrenträger war.
Uhren werden überbewertet. Ich trage eine an jedem Arm :nick:

Will ja nicht krumm werden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29923
Ich trage auch im Alltag meine FR 935. Finde das sportliche Aussehen okay. Wobei generell bei uns viele mit Garmin rumrennen. Auf Abteilungsleiterebene muss es aber eher die Fenix 5 sein :P

Meine Frau hat die Vivoactive 3 und die finde ich auch für eine Frau für den Alltag recht schick. Sie trägt die Uhr auch die meiste Zeit !

@ Hamburger: Kann mir einer von Euch verraten, ob der HSV aktuell mehr Geld für freigestellte Mitarbeiter als für arbeitende Mitarbeiter zahlt ? :zwinker2: *duckundweg*

Ne, kann noch nicht weglaufen, ich muss noch von meinem Nicht getätigtem Training berichten. Eigentlich wollte ich heute Rad fahren oder laufen gehen. Daraus wurde nix, ich habe meinen nagelneuen Gasgrill aufbauen müssen. Das hat alle Zeit heute geraubt !

Nun nun überlege ich gerade, mit welchen Köstlichkeiten ich den Grill einweihen werde. Bisher ist er nur eingebrannt.

Morgen soll ich bei uns nochmal schön werden. Ich gehe zwar am Vormittag auf Arbeit, aber am frühen Nachmittag wollte ich mal meine ersten Runden im Freibad drehen.

Habt ein schönes Wochenende :hallo:

29924
So der Tiergartenlauf ist Geschichte - schön wars! Richtig Fit war ich nicht, gerade die erste der drei Runden war etwas zäher als gedacht. In Runde zwei hatte ich meinen Rythmus und in Runde drei habe ich dann auf den letzten 1,5 Kilometern nochmal Gas gegeben. Insgesamt habe ich mich nicht zu 100% ausgelastet, nur soweit das die Anstrengung schon deutlich spürbar war, es wäre aber immer noch etwas Luft nach oben gewesen. Mehr habe ich mich aber nicht, zwecks der Gesundheit, getraut.
Kleine Anekdote: Ich bin ja für einen verletzten Kollegen eingesprungen, im Vorfeld wurde zwar die Ummeldung abgeklärt, so richtig geklappt hat das aber nicht. Beim Einlass konnten sie mich nicht in der Liste finden, die Security Leute haben es mir aber geglaubt und mich dann reingelassen. Bei der Startnummernausgabe war noch der alte Namen vermerkt, zum Glück hatte ich den E-Mail Verkehr des Kollegen mit der Organisation dabei. So habe ich meine Startnummer dann doch noch erhalten.
Nach dem Zieleinlauf hieß kamm dann die Durchsage: Startnummer XY (Meine) - "wir wissen leider nicht wer du bist, melde dich bitte nochmal bei der Zeiterfassung". Gesagt, getan, dabei kam heraus das man mir eine neue Startnummer gegeben hat und mir wurde Versprochen das man es ändert.
Naja 20 Minuten später auf der Ergebnisliste hat man dann Halbe/Halbe gemacht: Meinen Vornamen und den Nachnamen des Kollegen den ich vertreten habe.
Habe noch nicht nachgeschaut was jetzt auf der Urkunde steht, ist mir letztich auch herzhaft egal - lustig fand ich's trotzdem :)

Ergebnis: ~50:10, Platz ~ 70. Angesicht fehlenden Trainings und Krankheit und dem Umstand das die Strecke doch ein paar Anstiege hatte (~ 170 HM+) bin ich damit doch recht zufrieden. Ich war damit auch deutlich der schnellste aus der Gruppe von unserem Betrieb.
Bild
Bild

Mein Laufblog

29925
Mapuche hat geschrieben:Als Oktopus wird das aber teuer. :D







Bei 2 Armen geht es noch :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Dateianhänge

29926
Moin!
Mal schauen, was das gestern war. Wie geplant bin ich 22km nach hause gelaufen, es war aber ein unfassbar harter Lauf. 5:40er Pace war ok, der Rest nicht... (Puls viel zu hoch und ich war mehr als 1x kurz davor abzubrechen - bei einem eigentlich lockeren Trainingslauf).

Ich hoffe mal, es war die Kombination aus fast durchgehend leicht ansteigender Strecke, durchgehender Gegenwind, Wärme, Gewicht der mitgeschleppten Sachen und evtl. auch einer Coke-Zero, die ich kurz vorher zum Mittag hatte....
Oder es ist mein "normaler" Einbruch, zur Abwechslung mal zwischen den Marathons.

Mal schauen, heute ist lauffrei, morgen weiß ich mehr...

Euch ein schönes Wochenende!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29927
@ruca Ich drücke kräftig die Daumen, dass das mal ein schlechter Tag war. Das gibt es ja mal.

@me Gestern war ich erst gegen viertel vor neun aus dem Büro wieder zu Hause und habe mich dann nicht mehr zum Laufen aufraffen können. Heute morgen habe ich ein kurzes Zeitfenster immerhin für eine kurze Ausfahrt auf der Rolle mit ein paar HM genutzt. Heute Mittag geht es ins Büro und je nachdem, wie lange sich das dann dort hinzieht, könnte ich mir vorstellen, von dort dann nach Hause zu laufen. Mal schauen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

29928
Glückwunsch zum Lauf Phenix, 200 Hm (laut HP) sind bei einem 10er schon recht ordentlich.

Eine normale Coke wäre besser gewesen ruca. :D Die Kombination der Gegebenheiten und 22 Km, da kann so was schon mal passieren, morgen wird wieder alles ok sein.

Wollte heute eigentlich 30+ ganz gemütlich auf dem Elbradweg laufen, ist nix geworden. Schon nach einem Km war mir klar, dass ich besser in Wohnungsnähe bleiben sollte, lag richtig damit, Kaffee am Morgen bringt Kummer und Sorgen. :D Bei der zweiten Runde danach hatte ich keine rechte Lust mehr, trotz strahlendem Sonnenschein. Der Rennsteig steckt noch ordentlich in den Beinen (6er Pace) und das Kaloriendefizit drückte mächtig auf die Laune, also war ich nach 12 Km wieder zuhause. Der Puls ist nach wie vor sehr gut, Ø56%.

Bisschen Sorge macht mir meine linke A-Sehne, die hat sich vor dem Rennsteig schon bemerkbar gemacht und ist gerade, nach dem Lauf, gut spürbar. Werde die nächsten 2 Wochen nur noch flach unterwegs sein und die Sache beobachten, notfalls niedrige WKm.

Schönes Wochenende euch.
Bild
Bild

29930
@ruca
Vielleicht war es diese eine miese Trainingseinheit nach der es einen kleinen Leistungssprung in die andere Richtung gibt. Ich drück dir die Daumen.

@Mapuche
Viel Spaß beim Triathlon.

@Phenix
Für krank und hügelig ist das doch ganz ordentlich :daumen:

@me
Morgen früh werde ich den ersten Test über 20km machen. Schaun mer mal, ob alles heil bleibt.

Ansonsten:
Schönes Wochenende euch allen.

@Raffi
Zeit ist knapp... aber Uhren gibt es genug. :daumen:

29932
ruca hat geschrieben:Fiel mir unterwegs dann auch ein. :hihi:
Hättest mal besser gefragt, hab so ein zuckerfreies Zeugs (war aber das mit "verleiht Flügel") beim Marathon (irgendwo zwischen KM 32 und 35) gegriffen und auch noch auf ex. Einmal und nie wieder.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29933
Wieso schadet eine Coke Zero zum Mittagessen, wenn man später laufen will (mal davon abgesehen, dass Cola natürlich nicht das gesündeste aller denkbaren Getränke ist). Ich wollte das gerade testen, habe im Büro aber nur Bier im Kühlschrank gefunden. Ein Ratsherrn direkt vor dem Lauf hat offenbar nicht geschadet.

@Phenix Nen 10er mit 200HM habe ich heute morgen auch gemacht - allerdings auf dem Rad auf der Rolle sitzend in einem kurzen Zeitfenster vor dem Duschen. Für nicht ganz fit, sah das bei Dir doch ziemlich gut aus!

@Mapuche Der Triathlon ist morgen, oder? Ich wünsche Dir viel Spaß!

@me Ich habe tatsächlich noch meine ersten und einzigen Wockenkilometer eingesammelt. Nach einem Nachmittag am Büroschreibtisch habe ich beschlossen, so nach Hause zu laufen, dass ich die Kinder noch wach zu Gesicht bekomme. Ich wollte nicht die aller kürzeste Strecke laufen und habe mich daher entschlossen, westlich der Alster zu laufen, um so ca. 12km zusammenzubekommen. Da ich in dieser Woche ja lauffaul war, habe ich mir ein paar schnellere Kilometer erlaubt und wollte in die 12km 3x 2km flott unter 5min/km einbauen. Ich will es mal so ausdrücken: Formal hat das (bis auf den ersten Kilometer fast) geklappt, gedacht hatte ich es mir dennoch ein bisschen anders. Die Splits waren

5:26 - müsste ja gar nicht so flott
5:13 - wirklich nicht
5:00 - 1s vertrödelt
4:46 - wieder reingeholt
5:05 - die Trabpause darf ruhig etwas langsamer
4:39 - Uiuiui
4:36 - gut, dass ich jetzt wieder traben darf
5:17 - selbst schuld, nun werden die nächsten 2km anstregend
4:39 - werden sie
4:33 - wirklich
5:10
5:21

Unterm Strich 12k @4:59. Jetzt bin ich etwas müde.

Euch allen weiterhin ein schönes WE!

29934
todmirror hat geschrieben:@ruca Ich drücke kräftig die Daumen, dass das mal ein schlechter Tag war. Das gibt es ja mal.
Das klingt ja so, als würde ich Dir einen schlechten Tag wünschen. So war es natürlich nicht gemeint. Schreiben wollte ich "dass das nur mal ein schlechter Tag war".

29935
Keine Sorge, das hatte ich richtig verstanden.

Ob die Coke Zero Schuld war, weiß ich nicht, aber es fühlte sich in der Tat wie auf den letzten Kilometern eines überpacten Laufs an...

Ich halt es für durchaus plausibel dass der Körper durch die Süße denkt, er hätte genügend kurzfristig verfügbare Kohlehydrate zur Verfügung, um den Lauf "powern" zu können und deshalb gar nicht an die Vorräte geht. Und schon ist man nach wenigen Kilometern "auf Reserve". Ein Wasser wäre hingegen kein Problem gewesen, da wird der Körper ja nicht veräppelt.

Mal schauen, wie es morgen aussieht, zuwenig Kohlehydrate werden da definitiv nicht das Problem sein...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29937
ruca hat geschrieben:wenn ich Sonntag müde bin, bringt das auch nix.
genau mein Motto für den Tunnel - das ist´s dunkel genug, also lieber ganz ganz ausgeruhten Beine mitbringen und eine weitere Woche tapern :zwinker2:

29938
Argh … eben den Bericht geschrieben und dann auf Abbrechen anstelle Antworten gekickt. :motz:

Daher nochmal und wahrscheinlich kürzer als eben:

Schwimmen: 200 Meter im Freibad. In einer Startgruppe sind 32 Starter, sodass sich das Feld gut über die Bahnen verteilt und man eigentlich die ganze Zeit sein Tempo schwimmen kann. Das ist bei meinem Heimtriathlon im Sommer, bei dem sich 200 Starter gleichzeitig durch einen engen Startbereich drängeln deutlich anders. Zielzeit war Sub 4, was ich mit 3:53 ganz gut getroffen habe und ich kam als Dritter aus dem Wasser.

Rad: 12,5km. Zunächst über etwas mehr als einen Kilometer steil hoch, oben dann drei Runden durch den Wald und dann wieder runter zur Wechselzone. Vor zwei Jahren habe ich den Triathlon mit meinem Sohn gemacht und ich kannte daher den steilen Anstieg. Allerdings haben wir auch zusammen die drei Runden absolviert, sodass ich da gut regenerieren konnte. So sollte auch diesmal die Marschroute sein: Gut und zügig den Berg hoch, in der ersten Runde regenerieren und dann in der zweiten und dritten Runde angreifen. Der Anstieg hat diesmal ordentlich Kraft gekostet, das war aber vorher schon eingeplant, nicht eingeplant war aber, dass sich die Runden als deutlich kraftraubender herausstellten, als ich sie in Erinnerung hatte, insbesondere dann, wenn man alleine unterwegs ist und nicht mit dem Sohn locker seine Runden dreht. Auch wenn es ein Rundkurs ist und sich am Ende Auf- und Abstiege aufheben, war das Höhenprofil durchaus anspruchsvoll bzw. nicht zur Regeneration geeignet. Das führte dazu, dass ich früh jegliche Zeitziele verworfen habe bzw. feststellen musste, dass die anvisierte Geschwindigkeit nicht ansatzweise einzuhalten ist. Da habe ich einfach falsch vom flachen Asphalt auf hügeligen Waldboden extrapoliert. Spätestens in der dritten Runde war mir klar, dass dadurch auch der abschließende Lauf ganz ganz schwer wird. Motivierend war aber, dass ich merkte, dass ich doch ganz gut unterwegs war. Ich hatte bereits im ersten Anstieg die Führung unserer Startgruppe unternommen und musste die auch erst in der dritten Runde an einen mit Triathlonanzug und entsprechendem Rad abgeben (die Jugend von heute ... kein Respekt vor dem Alter :nene: ). Am Ende kam ich nach 34:18 und völlig platt in die Wechselzone.

Lauf: 3km. Kurz in die Laufschuhe gehüpft, wobei das mit Hüpfen nichts mehr zu tun hatte und auf die härtesten 1,5km aufgebrochen, die ich seit langem (vielleicht sogar je) absolviert habe. Es braucht immer ein wenig, um vom Rad in den Laufrhythmus zu kommen, aber das war nicht die Umstellung, sondern die Verweigerung meiner Oberschenkel jegliche weitere Belastung mitzumachen. Der Stecker war gezogen und ich musste ein paar Gehpausen einlegen. Zu Hälfte der Runde war der Körper zwar noch müde, doch ein wenig regeneriert und nun kam auch der mentale Faktor dazu, da man sich auf dem Rückweg befand. Die zweite Hälfte lief daher vergleichsweise gut (letzter Kilometer in knapp über 6er pace), sodass ich dann doch laufend, glücklich und halbwegs erhobenen Hauptes nach 20:55 ins Ziel kam. Das Treppchen in unserer Startgruppe (wobei das nichts aussagt, da nicht alle auf Zeit gelaufen sind und andere Startgruppen sicherlich stärker waren) habe ich leider verpasst. Nach etwa 1km überholte mich ein Pärchen und wollte auch nicht nochmal eingefangen werden.

Fazit: Mein härtester WK bislang und die klare Erkenntnis, dass ich zu schwer für die Berge bin (und im Vergleich zu den Bergen waren das eher Hügel). Ich gehöre ins Flache …
Wenn ich die ersten 1,5km beim Lauf als Lehrgeld verbuche und gedanklich ausblende, war es aber ein super WK und bin auch mit meiner Leistung sehr zufrieden. Danke fürs Daumendrücken. :daumen:

29939
Mapuche hat geschrieben: Fazit: Mein härtester WK bislang und ...
Wettkämpfe dürfen/müssen auch mal weh tun! Alles richtig gemacht! Danke Dir für den schönen Bericht! Und herzlichen Gllückwunsch zum tollen Durchbeißen. Ich habe für Triathlon große Bewunderung und Begeisterung über - auch weil ich weiß, dass das nie auf meiner Agenda stehen wird.

29940
todmirror hat geschrieben:Wettkämpfe dürfen/müssen auch mal weh tun! Alles richtig gemacht! Danke Dir für den schönen Bericht! Und herzlichen Gllückwunsch zum tollen Durchbeißen. Ich habe für Triathlon große Bewunderung und Begeisterung über - auch weil ich weiß, dass das nie auf meiner Agenda stehen wird.
Obwohl es doch bei euch sicher flache Tri‘s gibt? Da fällt das nervige Bergfahren mit dem Rad aus.

@Mapuche
:daumen:

Gibt es bei euch im Süden irgendwo flache Triathlons? Hier in Nordhessen wüsste ich keinen ohne Hügel auf der Radstrecke.

29941
So viele verschiedene Triathlons habe ich ja auch noch nicht gemacht, aber mein Triathlon vor der Haustüre (Rodgau-Triathlon) ist quasi völlig flach und die Radstrecke auf Asphalt.
Alzenau ist meines Wissens auch relativ flach, aber gibt natürlich auch hügelige in Richtung Odenwald, Spessart oder Taunus.

29942
todmirror hat geschrieben:Wettkämpfe dürfen/müssen auch mal weh tun! Alles richtig gemacht! Danke Dir für den schönen Bericht! Und herzlichen Gllückwunsch zum tollen Durchbeißen. Ich habe für Triathlon große Bewunderung und Begeisterung über - auch weil ich weiß, dass das nie auf meiner Agenda stehen wird.

+1
Wobei mit etwas Koppeltraining der Übergang etwas angenehmer wird. Wichtig ist es auch, am Schluß vor der Wechselzone die Drehzahl erhöhen und die Watt runter.

Wie jetzt es steht nicht auf deiner Agenda???
Dachte in ein paar Jahren starten wir gemeinsam beim HH-Triathlon. :nick:
Rauchzeichen hat geschrieben:Obwohl es doch bei euch sicher flache Tri‘s gibt? Da fällt das nervige Bergfahren mit dem Rad aus.

@Mapuche
:daumen:

Gibt es bei euch im Süden irgendwo flache Triathlons? Hier in Nordhessen wüsste ich keinen ohne Hügel auf der Radstrecke.
:teufel: Doch hier und hier :teufel: :zwinker2: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29943
Da kam doch heute eine Nachricht, dass die Challenge beginnt.
Was macht Raffi? Er geht joggen, nur um festzustellen, dass der Start erst morgen ist :klatsch: :motz: :sauer:

Warum kann der Wortlaut nicht




MORGEN BEGINNT DIE CHALLENGE






sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29944
*** AUA ***

Ist wohl mein Wort des Tages :weinen:

Mir tun, Muskeln, Gelenke, Knochen, Zehen, Haarspitzen einfach ALLES weh...

Und warum? Weil mal wieder alles auf einmal sein musste... :klatsch: . Samstag war ich noch wie geplant 10 km laufen, lief soweit ganz ok. Außer, dass ich bei km 5 an einem Feuerwehrfest vorbei gekommen bin und mich der Bratwurst Geruch fast zum Anhalten gezwungen hat. Abends hatten wir dann mal überlegt, was man alles so machen müsste, um den Pool im Garten endlich zu realisieren. Es soll nichts versenktes werden, nur so eine Frame Pool Variante, aber da der Garten überschaubar groß ist, sollte es stimmig eingepasst werden. Also Plan gemacht und dabei festgestellt :geil: wenn es keine Schlittschuhbahn werden soll, sollte man mal anfangen. Mein Mann war Sonntag schon auf einem lange geplanten Herrenausflug, also wollte ich mal anfangen und zumindest grob vorziehen wo die Grasnarbe überall weg muss, wo es tiefer werden muss für Rasenkantensteine, Füllsteine, Einstieg, Leiter, Pumpe und so weiter und so fort... und dann hab ich angefangen und erst wieder aufgehört, als alle Grasnarbe ab (und raus geschleppt) war, der Graben für die Vertiefungen und das Stromkabel gelegt waren und die Steine vom Parkplatz her geschleppt waren um zu sehen, wie viele man noch dazu kaufen müsste... Zeitdauer ~ 5h... Schon währenddessen merkte ich, dass mir das ein oder andere weh tut. Aber da gibt es so einen inneren Schalter bei mir - ich kann nicht aufhören, bis ich nicht "fertig" bin... Danach ging es ganz schlau noch zum Crossfit, weil die Kinder sich da verabredet haben.

Und nun kann ich mich kaum rühren und die unmöglichsten Stellen schmerzen. Hab Pilates für heute schon abgesagt. Bin froh, wenn ich meine Finger über die Tasten bewegt bekomme. Und hoffe, dass sich das alles vor Sonntag wieder legt...

Und Sonntag - mein nächster Painpoint... 25 Grad und Sonne satt, ehrlich?!?!? Genau das Wetter hatten wir auch vor 2 Jahren und es war furchtbar.. Nun ist es schon seit sicher 3 Wochen bäh, hätte das nicht noch bis Sonntag anhalten können?

Ich versinke in Selbstmitleid :traurig:

29945
@anikub: Muskelschmerzen nach getaner Arbeit, sind doch die Besten Wehwehchen. Gute Regeneration.

@me:
Die Oberschenkel merke ich heute fast gar nicht mehr und auch die Kopfschmerzen, die gestern Abend aufkamen, sind weg. Bin also wieder fit für neue Schandtaten. Der Triathlon in Alzenau im September lächelt mich da gerade so verführerisch an. :hallo: Ich werde aber vor der Anmeldung mal die Strecke abfahren, um zu schauen, ob die auch schön flach ist. :zwinker4: Man soll mir ja nicht nachsagen, dass ich nicht lernfähig bin.
Als Nächstes steht aber erstmal der Firmenlauf in gut 2 Wochen an.

Wünsche Euch eine schöne Woche.

29946
Isse hat geschrieben: Übrigens, @Spaceman, dich hatte ich auch zur Challenge angetickert. :zwinker2:
Habs gesehn...und vergessen anzunehmen. :peinlich:
Ich bin selten im Connect, schau alles über Uhr und Runalyze an.
mache ich aber gleich noch.

Für viel Konkurrenz werde ich nicht sorgen, mache gerade nur Grundlagen und bin dabei auch noch etwas lazy und von vielen anderen Dingen abgelenkt (Haus entrümpeln- bin Strohwitwer, Kino - Avengers und John Wick 3, Rasen/ Hecke/ Kärchern - Gartenzeit, Pokalfinals, Grillen mit Kollegen.).
Bild

29947
Moin Ihrs,

nun hatte ich mich ein paar Tage nicht gemeldet.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich an @Phenix und @Mapuche, zu euren WKs. @Friemeline hatte ein top Läufchen am Sonntag. :daumen:

Im Mom. dominieren hier die Krankheiten in der Sippe und auch das Ehrenamt verlangt mir viel ab. Was mir aber gut tut, ist tatsächlich die Challenge. Ich kann dann mal stundenweise abschalten und bin recht froh darüber. Nebenher kommen nach Tokio mal wieder ein paar km zusammen. Delmenhorst wird deshalb für mich nicht besser werden, aber es hilft mir im Mom.

Gestern früh lief ich meine 15 km und wollte nachmittags noch ein klein wenig aktiv sein. Ich hatte einen Termin nach meiner Arbeit so direkt neben meinem Sportstudio. Also schleppte ich all die Sachen mit auf Arbeit und zurück. Ich wollte mich wieder draußen so 4-5 km einlaufen und hiernach Kraft im Studio machen. Mittags pünktlich bahnte sich dann mal wieder ein Ausläufer einer Migräne an. Ich fand gerade noch zum Termin neben dem Studio, machte nix mehr, legte mich dann nur noch ins Bett. Musste aber nochmals abends zum Meeting, was 2 h ging. Toller Wochenstart.

Heute morgen sind es nur noch Kopfschmerzen. Ich lief also meine Strecke in der Früh und es tat mir gut. Die Orthopädie verträgt es im Mom., wenn ich die Kniebandage trage.

Vielleicht kommen so auf diesem Wege doch noch ein paar km in der Challenge zusammen. Unser @Kerkermeister hat natürlich wieder den Bock abgeschossen und gleich hinterher @Alcx. Zu schade, dass ich von dieser Liga im Mom. zu weit entfernt bin. Aber herrlich, das alles anzuschauen. :daumen:

Habt alle einen schönen Tag und die es benötigen, gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29948
Gute Morgen!

@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch und Riesenrespekt für Deinen Triathlon. Ich kann mir dieses "Umschalten" zwischen den Sportarten auch nur sehr schwer vorstellen, wenn ich kurz hintereinander Laufe und Radfahre brauche ich immer eine gewisse Zeit, bis ich mich erneut aufraffen kann, das alles unter Zeitdruck? Nee, nicht meine Welt!

@Isse: Gute Besserung! Immerhin hast Du bei der Challenge eine gewisse Zeit auf Platz 1 gelegen (ich auf 2.). Da hätte man ja gerne abbrechen könnten. :nick:

@Me: Freitag war definitiv ein Ausreißer, das Läufchen gestern (12,5km@5:10) war sowas von fein, am liebsten würde ich heute wieder los - was der 3. Tag in Folge wäre... nur habe ich Sonntag einen Marathon vor der Brust, muss mich also ein wenig am Riemen reißen und tapern. Nicht einfach, wenn parallel die Challenge läuft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29949
ruca hat geschrieben:Gute Morgen!

@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch und Riesenrespekt für Deinen Triathlon. Ich kann mir dieses "Umschalten" zwischen den Sportarten auch nur sehr schwer vorstellen, wenn ich kurz hintereinander Laufe und Radfahre brauche ich immer eine gewisse Zeit, bis ich mich erneut aufraffen kann, das alles unter Zeitdruck? Nee, nicht meine Welt!
Wie Raffi schon schrieb, kann man das Umschalten durch Koppeltraining durchaus trainieren bzw. hatte ich da eigentlich nie große Probleme (dafür waren die Distanzen und Belastung bislang wahrscheinlich auch nicht lang genug). In der Regel reichte schon die Wechselzone bei mir aus, um langsam ins Rollen zu kommen. Daher war ich am Sonntag auch nicht wirklich darauf vorbereitet bzw. ich habe wohl erstmals die Oberschenkel auf der Radstrecke so sehr belastet, dass ich diese Umstellung wirklich gespürt habe. Insofern auch mal eine gute Erfahrung für mich, um einerseits die Grenzen besser zu kennen und andererseits auch zu lernen damit umzugehen.

Trotzdem bleibe ich erstmal im Flachen und werde mich nur langsam an die Hügel gewöhnen.

@Challenge:
Montags ist bei mir traditionell Lauffrei und ich gehe in einen "bewegte Faszien" Kurs. Prinzipiell Faszientraining mit Bällen und Rollen. Gestern wurde glücklicherweise der Fokus auf die Beine gelegt, sodass meine Oberschenkel gut durchgeknetet wurden und nun auch die letzten Wehwehchen vom Sonntag weg sein sollten.
Heute Abend ist ein gemeinsamer Lauf mit dem Kollegen von tod und mir am Main geplant. Im Moment schüttet es hier aber und ich denke, wir werden heute Nachmittag entscheiden, ob wir es wagen und ich die ersten km für die Challenge sammeln werde.

@Isse: Gute Besserung!

29950
@Mapuche: Danke für deinen Bericht. Die Berge würde ich aber nicht abschreiben, auf dauer ist "flach geradeaus" doch auch langweilig. Das wird genauso besser wie sich deine Laufzeiten im letzten Jahr deutlich verbessert haben, wenn du es trainierst.

@Isse: Gute Besserung!

@Me: Meine Erkältung hat, nach dem Lauf am Freitag, nochmal einen Rückschlag erlitten. WIrklich unerwartet war das nicht, ein echtes Drama aber auch nicht. Ich habe mich das Wochenende über geschont, und fühle mich weitestgehend wiederhergestellt. Heute gebe ich mir aber auf jeden Fall noch Zeit zum gesunden. Morgen wollte ich eine kurze Testrunde drehen. Bei der Challenge bin ich aber genauso raus wie bei der Delmenhorst Vorbereitung - die hat bislang nicht wirklich stattgefunden und wenn ich auf die nächsten Wochen blicke, wird da auch wohl nicht mehr viel passieren. Hoffe nur das ich danach wieder in die Puschen komme und bis zum Goldsteig wieder fit bin.
Etwas gutes hatte das lauffreie Wochenende aber - ich bin mit meinem Hexenstieg Laufbericht ein gutes Stück voran gekommen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“