Banner

Der Starter-Faden

2951
@Snailmail: was "daddelst" du denn?
@Dani: Daddeln heißt eigentlich spielen, oder? Ich benutze das Wort immer falsch. Ich meinte damit, dass ich faul bin und mich (lauftechnisch) hängen lasse ;-)

2952
Hallo Zusammen. Gestern war es stockdunkel als wir gegen 21.00 Uhr zurück gekommen sind. Da kann man eine Strinfunzel immer gut gebrauchen. Ich persönlich habe diese aber meistens gedimmt. Gerade so, um ca. 3-4m vor mir den Weg erkennen zu können. Für die passive Sicherheit habe ich mir eine 5€ Warnweste zugelegt. Nicht wirklich kleidsam, aber mit 2 grossen Reflektoren. Ich denke, das hilft schon was.

@Röschen: Ich laufe eigentlich immer komplett musiklos. Ich, für meinen Teil, nutze die Zeit, um mal wieder den Kopf frei zu bekommen. Und das geht am Besten, wenn ich mich auf die Natur konzentriere. Ich finde es auch sicherer, da ich sonst auch einfach nahzu nix höre, weder Autos oder Fahradfahrer. Dann erschrecke ich mich oftmals, wenn die an mir vorbei rauschen.

@snailmail: Ich daddel auch gerne. Benutze das Wort aber in beiden Zusammenhängen. Daddeln am Rechner oder Playsi. Aber ich verdaddel auch schon mal den ganzen Tag mit Nichtstun. Letzteres muss aber auch schon mal sein.


liebe Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2953
Moin,

und erstmal welcome Rose63 :hallo:

Ich laufe bislang ohne Musik und sie hat auch noch nie gefehlt... statt dessen höre ich lieber auf Natur, meine Schritte und was sich sonst noch akustisch bemerkbar macht.

Das Thema Dunkelheit kenne ich hier im Ort besonders gut, einige Strassen sind nicht mal am Abend richtig ausgeleuchtet... von daher werde ich im Winter wohl in die nächstgelegene Kleinstadt fahren - da werden zwar ab 18Uhr die Bürgersteige hochgeklappt, dafür aber das Licht angelassen :wink:

Gestern konnte mich nix vom Vorhaben abbringen, die langsame Runde zu laufen, nicht mal der strömende Regen. Ich habe mir dafür eine 10Km Strecke ausgesucht, die ich je nach Belieben für vier, sechs oder acht Kilometer abkürzen konnte, was ich dann auch für acht Km getan habe. Dank meiner uralten dünnen Regenjacke war ich nicht nur an der Vorderseite durch den Reisverschluss schön nass geworden sondern habe auch eine 1A mobile Sauna bei mir gehabt :zwinker2: und als ich nach Hause kam schien die Sonne wieder :nick:
Ich folge zwar keinem konkreten Trainigsplan, habe aber trotzdem den Plan, am 21ten meinen mitlaufenden Freund diesmal nicht entwischen zu lassen und auf diesem Weg die 50min beim anstehenden 10er zu knacken :teufel:
Morgen ist wieder die schnelle Runde auf dem Programm und gleich geht es in den nächsten Laufladen um eine g´scheitere Jacke zu erstehen. Das heißt erstmal schaun ob es dort was zu annehmbaren Preisen gibt... irgendwelche Tipps für den Fall, dass ich ohne Jacke nach Hause komme?

Gruß
Michael

P.S.: und wie es scheint, habe ich einen weiteren Freund angesteckt :daumen: also mit dem Laufen meine ich :nick:

2954
Ich meld mich auch mal wieder. Bin jetzt eine ganze woche nicht zum Laufen gekommen, da mit Umzug beschäftigt. Ist nicht so toll, weil ich ja am Freitag die 7 Meilen in Zons laufen will. Aber nicht zu ändern, gehe ich es halt weiter gemütlich an. Nach gefühlten 1000 Treppenstufen am Umzugstag und Ein- und Auspacken von 100 Kisten war es mir echt nicht mehr nach Laufen.
Heute scheint es irgendwie auch nur einmal zu Regnen, meine Motivation sinkt so langsam :frown: . Vielleicht hört es ja später doch mal auf, ansonsten muß ich mich diesmal echt zwingen, einen Fuß vor die Tür zu setzen. Selbst der Hund dreht gleich wieder um, aber die ist ja auch extrem wasserscheu.

Also alles die besten Voraussetzungen für Freitag :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2955
huhu,

jaja..so kind 2 ist diese woche krank. hängt gerade in der tragehilfe und schläft ihr fieber weg ..... mama macht kurz pase und muss dann weiter abrieten. ich hoffe der kleinen geht es heut nachmittag etwas besser, dann können wir raus und nach 4 stunden zu hause tragen, wird sie ja hoffenltich 45 min im kinderwagen sitzen wollen (wer böses denkt - ja, mama will dann laufen gehen :-) ) frische luft tut ihr ja dann auch gut.

mein chef hats auch gelassen genommen, solange ich wenigstens etwas arbieten kann von zu hause aus .

und bei uns heute nochmal warm, bewölkt und trocken. also ideales wetter um nochmal sommer zu tanken :-D

2956
Ich glaube, ich bin eher ein "Schlechtwetter-läufer". Je kälter es wird, desto schneller werde ich. :D
Heute hat ich (fast) keine Lust. Bin aber NATÜRLICH doch los. Man muss es sich zu Routine machen. Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung. :teufel:
Bin also los und irgendwie ging es dann immer besser. Eventuell lag es aber auch daran, das ich nach ca. 5km ne Zwangspause am Bahnübergang machen musste. Jedenfalls bin ich heute wieder mal eine BestPace gelaufen. Habe sogar zwischendurch mal ein paar Spurts gemacht. Bin da über ca. 700m sogar um die 5:25 gelaufen. Jetzt muss ich das nur noch über die gesamte Strecke schaffen. :D
10.5km in 1:09:23.

2957
@Sven -Glückwunsch!
@Rose - Herzlich willkommen!

Ich bin seit gestern keine Läuferin mehr! :nick: :hihi:
Habe das Buch vonProf. Dr. Ulrich Bartmann "Laufen und Joggen für die Psyche" gelesen. Dort Eerklärt er seinenUnterschied" zwischen Läufern und Joggern und ich habe mich darin gefunden.
Ich bin seit gestern Joggerin! :nick: :geil: :daumen:
Jogger laufen seiner Meinung nach ohne Leistungsdruck, ohne Wettkampfambitionen - außer mal 'nen Sylvesterlauf.
Der Lauf-, sorry Joggersport wird für die Gesundheit und den Spass ausgeführt. Steht nicht auf der Prioritätenliste ganz oben an erster Stelle.
So wie bei mir. Ich "laufe" seit Juni '11 und versuche seitdem, teilweise gegen meinen Biorythmus, dies regelmäßig 3x die Woche zu tun. :nick:
Aber immer wieder habe ich mich selbst ausgebremst, immer mal gab es Ausreden. :motz:
Meine Prioritätenliste lautet aber (seit der Depressionsbehandlung) ungefähr so:
1. Ausreichend Schlaf, ca. 7 Stunden
2. Zwischen Aufstehen und Fahrt zur Arbeit mind. 4 Stunden
3. Ja, aber meine Kids sind Erwachsene - bei Problemen stehen sie an erster Stelle
4. Meine Arbeit
5. Mein Sport - laufen, jetzt joggen und Schwimmen
6. Noch mehr abnehmen

Da ich mit mir zusammen 24 Stunden am Tag leben muss :D - ich kann ja nicht vor mir selbst weglaufen - muss ich mich ja auch mit mir vertragen. :teufel:
Also, seit gestern gehe ich alles viel gelassener an. Kein schlechtes Gewissen mehr! wenn es mal nicht klappt, aber wenn es klappt, dann dem Trainingsplan folgen. Einem moderaterem Trainingsplan.
Das klappt übrigens hervorragend: bin heute mein erstes Fahrtspiel gelaufen - mit eingebautem LaufABC, man war das anstrengend :schwitz2: ,hat aber richtig Spass gemacht.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2958
Endlich ist meine Erkältung überstanden! :)
Sonntag war ich das erste Mal nach 3 Wochen wieder laufen. Eine lockere 3,5km-Runde mit Gehpausen, sobald mein Puls über 75% stieg. Leider war ich scheinbar noch nicht wieder richtig auf dem Damm oder mein Körper muss sich erst wieder an die Belastung gewöhnen. Zumindest musste ich recht oft gehen und habe für die Strecke ca. 30min gebraucht.
Morgen klappts dann hoffentlich schon wieder besser...
Bild
Bild

2959
Hallo Anke,

wenn Du dich hier so von einem auf den anderen Tag neu erfindest, dann vermute ich mal, daß deine Laufziele, seit Du mit dem Laufen begonnen hast, einfach unklar geblieben sind. Niemand erwartet von dir, daß Du leistungsorientiert läufst oder Wettkämpfe bestreitest. Aber bei dir selbst muß ja irgendwie so eine Selbsterwartung bestanden haben, sonst hättest Du dich ja nicht dagegen zu wehren brauchen. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß dieser Starter-Thread mittlerweile ziemlich heterogen geworden ist. Hier findet sich inzwischen alles vom reinen Laufanfänger bis zum mittlerweile ordentlichen Volksläufer. Jeder, der hier ist, ist irgendwann als Starter gekommen und hier wird niemand rausgeschmissen, weil er zu schnell geworden ist.

Was heißt denn das, "gegen seinen Biorhythmus" (was ist denn das überhaupt?) zu laufen? Mir fällt das Laufen auch mal mehr oder weniger leicht. Aber wenn es gar nicht anders geht, dann lass ich es. Und wenn Du meinst, daß dein Plan für dich zu stressig ist, dann streich ihn halt zusammen. Immer noch besser, als gar nicht zu laufen. Aber, BTW, Steffny empfiehlt übrigens auch für Jogger 3x pro Woche. Wohlgemerkt empfiehlt, nicht verlangt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2960
Also, ob man nun Läufer, Jogger, Sportler oder sonst was ist, ist doch völlig wurscht. Ich denke, wichtig ist, wieviel Spass mir die ganze Geschichte macht. Ob ich nun ambitioniert und Wettkampforientiert unterwegs bin, oder einfach nur was für meinen Körper tun will. Andere meinen zum Thema Läufer / Jogger: unter 6:00er Schnitt ist man Läufer. Obwohl ich da auch zwiegespalten bin. Deshalb gehe ich auch fast immer rennen :zwinker2: Dann bin ich aus dem Thema raus.

Wenn an unseren LAUFtreff denke, da sind wir auch oft mit 6:10 oder 6:15 unterwegs da der Langsamste das Tempo diktiert. Wir laufen zusammen los und kommen auch zusammen an. Aber keiner würde sich hier als Jogger bezeichnen.

Dies Woche muss ich leider etwas schludern. Eines meier Patenkinder liegt wegen Blinddarm im Krankenhaus :frown: Da möchte ich dann nach dem Job immer gerne mal vorbei. Am WE habe ich wieder was langes geplant. Habe mir schon eine schöne Strecke ausgesucht und freue mich wie Bolle.

Dann noch was Ruhe, da am Dienstag WK. Hoffentlich schaffe ich es unter 23:00 über die 5. Wollte mich am Montag noch was einlaufen und LaufABC machen um Di fit zu sein.

@all: Bleibt Ihr eigentlich alle so lange auf? 23:15; 0:15 Und das unter Woche?

Viele Grüße
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2961
dickeOma hat geschrieben:2. Zwischen Aufstehen und Fahrt zur Arbeit mind. 4 Stunden
:confused: 4 h?Da müsste ich ja mitten in der Nacht aufstehen. :confused:
chris_con70 hat geschrieben:Also, ob man nun Läufer, Jogger, Sportler oder sonst was ist, ist doch völlig wurscht. Ich denke, wichtig ist, wieviel Spass mir die ganze Geschichte macht.
Genau das finde ich auch.
Mir macht Laufen (oder Sport allgemein) echt viel Spaß und es tut mir total gut. Ich muss mich nicht dazu zwingen. Darum verstehe ich auch das Gerede vom "inneren Schweinehund", welches man hier oft lesen muss, nicht. Wer sich zum Laufen zwingen muss, sollte es lassen, finde ich. Das macht einen nur mürbe. Wenn ich mal keine Lust oder Zeit habe, laufe ich auch mal eine Woche nicht. Das ist auch eine Art Abwechslung. Wichtig ist, dass man Sport soweit in seinen Alltag integriert, dass es völlig normal dazugehört und nicht etwas "Besonderes/Unnormales" bleibt. Nach einer Weile spürt man das dann auch in sich: "Ich muss mich jetzt unbedingt mal bewegen!". :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2962
chris_con70 hat geschrieben: Wenn an unseren LAUFtreff denke, da sind wir auch oft mit 6:10 oder 6:15 unterwegs da der Langsamste das Tempo diktiert. Wir laufen zusammen los und kommen auch zusammen an. Aber keiner würde sich hier als Jogger bezeichnen.
Ihr hättet eine Freude mit mir und könntet in gemütlicher 7er Pace rumgurken :D
Habe jetzt diesen Monat bisher 105 Kilometer, so langsam wirds etwas besser, Gehpausen sind fast keine mehr drin und Schmerzen hab ich auch keine. Mal schauen wie sich`s weiter entwickelt :)
@all: Bleibt Ihr eigentlich alle so lange auf? 23:15; 0:15 Und das unter Woche?
Ich bin selbstständig und muss morgens eigentlich nur schauen dass im Büro nicht alles drunter und drüber geht :klatsch:

Grüsse
Tom
Bild
Bild

2963
@Rose: Ich kenne mich mit den Apfel-Produkten nicht so aus, aber soweit ich weiß, arbeitet man da auch mit iTunes. Das sollte dann eigentlich auch gehen, ich weiß nur nicht, wie. :D Ich arbeite mit "MixMeister BPM Analyzer", das war kostenlos im Web zu finden und ist total einfach zu bedienen.

Was das Thema Joggen oder Laufen angeht, ist das so eine Sache... Ich hab öfter das Gefühl, dass der Begriff Joggen eher abwertend belegt ist, besonders wenn man sich unter ambitionierten Läufern befindet. Mit Joggen verbinde ich immer die selbe Strecke, selbes Tempo ohne konkretes Ziel, während Laufen für mich aus Trainingsplan mit Intevallen, Tempotraining und so besteht. Im Prinzip ähnlich wie in der von Anke beschriebenen Definition: Joggen zur Entspannung, Laufen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

In diesem Sinne sehe ich mich auch als Läuferin und nicht als Joggerin, weil ich schneller werden und weitere Strecken zurück legen möchte.
Auf der anderen Seite ist es öde, wenn man alles haarklein definieren muss. :D Und aus dem Grund kann ich auch durchaus mal eine Einheit zum puren Genuß zur Entspannung laufen, ohne dabei mein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Mal schauen, ob ich heute noch laufe... Nach der Arbeit habe ich noch Agilitytraining und bin dann erst spät zuhause. Schätze, ich mache das davon abhängig, wie laufintensiv das Training auf dem Hundeplatz wird. Wenn wir da schon kurze, schnelle Dinge machen, schenke ich mir das Laufen danach. Morgen ist Ruhe angesagt und Samstag dann der 5er WK.
Viele Grüße, Tanja

2964
dickeOma hat geschrieben: Da ich mit mir zusammen 24 Stunden am Tag leben muss :D - ich kann ja nicht vor mir selbst weglaufen - muss ich mich ja auch mit mir vertragen. :teufel:
Genau so sieht's aus Anke, das hast du wunderbar formuliert! Und deine "Prioritäten-Liste" finde ich auch supi :daumen: :) Naja, würde ich Punkt 2 deiner Liste für mich umsetzen, dann müsste ich schon um 2:30Uhr nachts aufstehen, ergo hätte ich viiiiiel zu wenig Schlaf (gehe unter der Woche wirklich meist erst so zwischen 22:30Uhr und 24:00Uhr schlafen) und nee, das geht gar nicht. :hihi:

Was das Thema "Laufen vs. Joggen" angeht bin ich so ziemlich bei Tanja's Definition:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Joggen zur Entspannung, Laufen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Wobei ich das "bestimmte Ziel" nicht unbedingt im Bestreiten eines/mehrerer WK sehe. Ein bestimmtes Ziel kann für mich schon sein, mich einfach selber "verbessern" zu wollen. Sei es, dass ich mir vornehme eine längere Strecke zu laufen, oder für einen längeren Zeitraum durchzulaufen oder wasauchimmer. Zur Zielerreichung spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich nach einem konkreten Trainingsplan darauf hinarbeite (auch wenn die Vorteile dafür imho klar auf der Hand liegen) oder versuche, mich "frei Schnauze" zu verbessern. Genauso wenig spielt es für mich auch keine Rolle, wie schnell oder langsam ich anfange. Die Hauptsache ist doch, dass es kontinuierlich "vorwärts" geht. :nick: :D

Viel schlimmer finde ich, dass in manchen Threads hier die Geschwindigkeiten einiger Läufer richtig runtergeputzt werden à la "Wie, in deinem Alter läufst du xx km 'nur' in xxmin/km?! Pfuideivel, schäm dich!!!" Ich kriege da jedes mal einen zuviel wenn ich sowas lese... :motz: Mir geht es jetzt nicht darum, dass man jemanden für Zeiten, die nicht unbedingt dem Alter entsprechend sind, den Allerwetesten küsst, nicht falsch verstehen. Man sollte alles nur immer in der richtigen Relation sehen und ehemalige "Couchpotatoes" (ganz gleich was auch immer die Ursache für nicht sportliches Verhalten war ) ruhig auch mal stolz auf ihre Leistungen sein lassen können. :ausruf: :wink:

So... Jetzt könnte ich noch was zum Begriff "1/4-Marathon" ( :klatsch: ) sagen, aber da dies ja der Starter-Faden und nicht der Kummerkasten ist, lass ich's lieber. :zwinker2:

Nach meinem doofen Trainingslauf am Montag habe ich vorgestern und gestern erstmal nix mehr gemacht (hab' mich nach der Arbeit aber auch so dermaßen platt gefühlt, dass es wahrscheinlich genauso frustrierend geworden wäre wie am Montag :tocktock: ), dafür habe ich heute einen Lala-Lauf eingeschoben: 8km in genau 60 Minuten und es war toll! :D Den 1. km bin ich mit 7:36min/km angegangen und ab km7 fing der Spaß dann bei 7:16min/km an - leider hat mich bei km8 eine Fußgängerinsel gebremst und dann ist mir die Strecke ausgegangen. :klatsch: :zwinker4: Naja, jedenfalls hab' ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich am Samstag echt was rausholen kann, sofern ich es am Anfang nicht zu schnell angehe. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2965
Mimimiie hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich, dass in manchen Threads hier die Geschwindigkeiten einiger Läufer richtig runtergeputzt werden à la "Wie, in deinem Alter läufst du xx km 'nur' in xxmin/km?! Pfuideivel, schäm dich!!!" Ich kriege da jedes mal einen zuviel wenn ich sowas lese... :motz: Mir geht es jetzt nicht darum, dass man jemanden für Zeiten, die nicht unbedingt dem Alter entsprechend sind, den Allerwetesten küsst, nicht falsch verstehen. Man sollte alles nur immer in der richtigen Relation sehen und ehemalige "Couchpotatoes" (ganz gleich was auch immer die Ursache für nicht sportliches Verhalten war ) ruhig auch mal stolz auf ihre Leistungen sein lassen können. :ausruf: :wink:
:haeh: wo hast du denn so etwas gelesen? Das wäre ja schon mehr als frech, wenn jemand in einem Anfängerthread so schreibt! :tocktock:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2966
uiui,

ich laufe eh nur für mich, daher ist joggen oder laufen, egal.

so die kleine hat 3-tage fieber , 3 tage hohes fieber um die 40 grad, heute geht es wieder. arbeit ist auch geschafft. ich auch. la sehen ob ich demnächst wieder laufen kann. habe sie die letzten 2 tage um die 6 stunden getragen..jetzt bin ich etwas platt und so :-)

aber vielelicht ist die kleine 3 km runde wieder als einstieg dran und dann sind die kinder die nächsten 2 wochen hoffentlich gesund *lach*

2967
Also ich persönlich laufe eindeutig für Ziele. Wenn ich etwas tue, dann mit Ziel. "Solala" kann ich gar nicht, bzw. mit solala kriege ich kaum Langzeitmotivation hin.

Meine Ziele sind aber sicherlich als Anfänger, der noch nie im Leben ein strukturiertes Training absolviert hat, anders und damit komme ich prima zurecht.
Ich finde es faszinierend an mir zu testen was 5:30 sind und dabei zu überlegen wie man soetwas auf 10km bringt - deswegen ist aber 53min sicherlich nicht mein Ziel.

Als einer dieser Couchpotatoes bin ich auf ganz andere Sachen stolz z.B. dass ich innerhalb von 5 Jahren 30kg abgespeckt habe und dass ich überhaupt 3 Monate lang strikt einen Trainingsplan eingehalten habe. Ob man das jetzt joggen oder laufen nennt ist mir Schnurz ... ich nenne das Super :zwinker4:

2968
Das ist auch eine stolze Leistung chillie! Hut ab!

Ich kämpfe auch mit ein paar Kilos, nehme aber leider beim Laufen nicht ab, weil ich einfach mehr Hunger habe, seitdem ich laufe :frown: Hab mich damit aber abgefunden weil es sich hier um keine Übergewichtspfunde handelt, sondern eher der eigenen Ansicht von "formschön" :wink:

Ich bin auch wohl eher die zielorientierte Läuferin, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ich bin ja nicht mehr die allerjüngste und muss daher keine Rekorde mehr aufstellen. Mein Ziel ist es immer so zu laufen, dass ich mich fit und gut fühle und wenn ich mich dabei verbessere ist das eine tolle Sache, die weitermotiviert, aber kein absolutes Muss.
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2969
Ich sehe in meinen Tabellen ja durchaus, dass ich durch das Laufen kaum mehr abnehme. Nur in Wochen in denen ich 4x laufe nehme ich mehr ab. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.
Ich sehe das Laufen als Zusatz zu einer Umstellung zu mehr Gesundheit, denn von den 30kg habe ich 25 ohne Sport geschafft (5 Jahre ist ja auch ein langer Zeitraum ;) ).

2970
Das ist definitiv die richtige Einstellung und 25 Kilo ohne Sport eine superstolze Leistung. Dann musst du aber auch sehr diszipliniert gegessen haben!

Ich kenn übrigens eine Menge Leute, die nicht abnehmen vom Laufen, scheint also nicht so selten zu sein. Ich mach mir da aber auch wie gesagt nicht so einen Kopf drum.
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2971
Mikkeline69 hat geschrieben:Mein Ziel ist es immer so zu laufen, dass ich mich fit und gut fühle und wenn ich mich dabei verbessere ist das eine tolle Sache, die weitermotiviert, aber kein absolutes Muss.
Gut formuliert. Genau so ist es bei mir auch.

Heute stand bei uns in der Zeitung:
"Training ist eine Medizin. Wenn man sie überdosiert, kommen die Nebenwirkungen", sagte ein Arzt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2972
Mimimiie hat geschrieben:
Wobei ich das "bestimmte Ziel" nicht unbedingt im Bestreiten eines/mehrerer WK sehe. Ein bestimmtes Ziel kann für mich schon sein, mich einfach selber "verbessern" zu wollen. Sei es, dass ich mir vornehme eine längere Strecke zu laufen, oder für einen längeren Zeitraum durchzulaufen oder wasauchimmer. Zur Zielerreichung spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich nach einem konkreten Trainingsplan darauf hinarbeite (auch wenn die Vorteile dafür imho klar auf der Hand liegen) oder versuche, mich "frei Schnauze" zu verbessern. Genauso wenig spielt es für mich auch keine Rolle, wie schnell oder langsam ich anfange. Die Hauptsache ist doch, dass es kontinuierlich "vorwärts" geht. :nick: :D

Viel schlimmer finde ich, dass in manchen Threads hier die Geschwindigkeiten einiger Läufer richtig runtergeputzt werden à la "Wie, in deinem Alter läufst du xx km 'nur' in xxmin/km?! Pfuideivel, schäm dich!!!" Ich kriege da jedes mal einen zuviel wenn ich sowas lese... :motz: Mir geht es jetzt nicht darum, dass man jemanden für Zeiten, die nicht unbedingt dem Alter entsprechend sind, den Allerwetesten küsst, nicht falsch verstehen. Man sollte alles nur immer in der richtigen Relation sehen und ehemalige "Couchpotatoes" (ganz gleich was auch immer die Ursache für nicht sportliches Verhalten war ) ruhig auch mal stolz auf ihre Leistungen sein lassen können. :ausruf: :wink:
Ja, da bin ich ganz bei dir! Sowohl was das Ziel als auch das Ding mit den Zeiten angeht... Sowas findet man sogar recht häufig, wenn man mal genau hinschaut. Und daraus entstehen dann gefrustete Aussagen von "Ich laufe ja nur Tempo xy".

Deshalb klopfe ich mir jetzt auch ganz offiziell auf die Schulter und lobe mich dafür, in den letzten 2 Jahren von Kleidergröße 50 auf 42/44 abgenommen zu haben und mein Leben von unsportlich auf richtig aktiv umgestellt habe. :nick: Schxxss drauf, dass das Gewicht im Moment an einer Stelle hängt! Ich bin stolz auf das, was ich bisher geschafft habe und sehe das als Ansporn, fleissig weiter zu machen.
chillie_ hat geschrieben: Ob man das jetzt joggen oder laufen nennt ist mir Schnurz ... ich nenne das Super :zwinker4:
Ich auch! :D
Viele Grüße, Tanja

2974
@all: betreffs der Aufsteh- und zur Arbeitfahrzeit - meine häufigsten Arbeitszeiten sind Spät- und Nachtdienst!. Wenn ich Frühdienst habe, bin ich kaum zu gebrauchen, aber die Zeit zwischen "..." beträgt dann nur 30 min.!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2975
@Anke: :klatsch: Hätten man sich auch denken können. :hihi: Dann macht das aber auch wirklich Sinn: man kommt entspannter in den Tag rein, hat sowohl Zeit, was zu erledigen, als auch Zeit für sich. :nick: hab' damals im Verkauf die "Spätschicht" deswegen immer gerne gemacht. :wink:

@Mikkeline: Ich habe das jetzt nicht konkret auf das Anfänger-Forum bezogen, sondern auf das gesamte Forum. Mir fällt das halt immer wieder mal auf.

@Tanja: Uuiiiii!!! von 50 auf 42/44? :geil: Hammer!!!!! :respekt2: :beten2: :first: Du kannst echt stolz darauf sein, vorallem aber, dass du dein Leben auf so eine positive Art und Weise umgestellt hast! :daumen: :) Finde das mit der geringer werdenden Kleidergröße sogar wichtiger fürs Ego als das Gewicht an sich, denn den Bereich +/- 1 bis 3 kg sieht man nicht unbedingt, eine Kleidergröße weniger fällt aber auf! : :zwinker4:

@Sven: Na klar! Das denke ich mir auch und das ist auch das, was letztendlich zählt. :daumen: *lach* Es ist aber schon ein echt tolles Gefühl, wenn man zu "sportmuffeligen Bohnenstangen" sagen kann "Hey, ich seh' zwar nich' so Knaller aus, aber dafür lauf' ich dir problemlos xx km in xxmin!" :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2976
Moin Läuferz,

heute mal nicht gelaufen, dafür renne ich gleich zum Konzert im Hamburger Knust zu Firewind :daumen:

Wäre ja glatt auch Musik zum Laufen geeignet... und die Jungz an den Saiten tragen eine ähnliche Frisur wie ich :zwinker2:

Rock on - und übermorgen wieder in Laufschuhen :nick:

Meine beiden laufverückten Freunde sind auf dem Weg zum Marathon nach Berlin und schaumermal, vielleicht sieht man sie ja bei der Übertragung auf Eurosport :hallo:

Gruß
Michael

2977
So, komme gerade von meiner 7km-Runde und gebe bekannt: ich bleibe auf jeden Fall eine Joggerin! :nick: Joggen ist schneller als Laufen! :hihi:
6 min. schneller! :hihi: . Hätte ich mal früher angefangen zu dschoggen :teufel:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2978
Oh, ein "Langhaarmeerschweinchen" !!! :teufel: :zwinker2: Metal ist grundsätzlich mal totaal super, gerade auch zum laufen! :daumen: jedoch ist Power Metal dann doch nicht sooooo meins. Hab' dann doch lieber was "härteres" im Ohr. :wink:
Werd mir den Berlin-Marathon auf N-TV ansehen, die übertragen live von 8:30Uhr an.

da heute unser "Traditions-Pizza-Freitag" ist freue ich mich auf eine leckere Calzone, die mir hoffentlich genug Energie für die 5km morgen im Dunkeln liefert. :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2980
Mimimiie hat geschrieben: da heute unser "Traditions-Pizza-Freitag" ist freue ich mich auf eine leckere Calzone, die mir hoffentlich genug Energie für die 5km morgen im Dunkeln liefert. :hihi:
Bei uns gab's heute Abend Gnocchi mit Thunfischsauce, wobei ich davon wohl morgen mittag noch eine Portion esse... ist noch was übrig. Gelaufen bin ich heute planmäßig nicht, aber eine kleine Matschrunde auf dem MTB hab ich gedreht, damit die Beine wenigstens etwas getan haben.

Hab gerade schonmal den Chip an die Schuhe gebastelt, damit ich das morgen nicht vergesse... Ansonsten bin ich noch recht planlos, was ich an Klamotten anziehe.
Viele Grüße, Tanja

2981
Komme gerade vom Nachtlauf aus Zons zurück. Das ist mal ein super Lauf :D .

Erstmal gibt es eine Turnhalle, in der man sich davor noch gut aufhalten kann, also auch nicht frieren muß. Das ist schon ein großer Pluspunkt. Kein großes Gedrängel an den Toiletten, und die Duschen sind absolut akzeptabel.

Start war um Punkt 20 Uhr. Dann geht es auch gleich raus aus dem Stadion, auf eine Strecke von 7 Meilen, also etwa 11,26 km. Alles mit Fackeln, Kerzen oder Scheinwerfern ausgeleuchtet. Erstmal ein paar Kilometer über die Felder, es lief sich einfach so wunderbar leicht. Am Anfang gab es etwas Stau, aber bei 1400 Teilnehmern nicht zu vermeiden. Etwa bei KM 4 ging es dann nach Zons hinein, viel Publikum, viel Ansporn. Die Strecke geht um die Feste Zons, auch da schön mit Fackeln beleuchtet. Es gab Läufer mit Stirnlampen, das hat aber nur gestört (finde ich), und war nicht notwendig. Dann durch die Innenstadt, und wieder raus aufs Feld. Bei km 9 erst wurden meine Beine etwas schwer, und ich hatte beidseitig Seitenstechen. War auch schon egal, durchbeißen. KM 10 stand eine Sambatruppe, das gab nochmal Power. Und dann rein ins Stadion ... sooo schön.

Hier die Pace:
KM 1: 7:43 (da stockte der Lauf noch)
KM 2: 6:59
KM 3: 6:58
KM 4 : 6:58
KM 5: 6:58
KM 6: 6:58
KM 7: 7:15 (das hab ich zu spät gemerkt)
KM 8: 6:46
KM 9: 6:34
KM 10: 6:32
KM 11: 6:21
und dann zeigte die Uhr noch 176 m in 5:21 an

Meine gestoppte Nettozeit: 11,18 km, 01:17 min, Pace von 6:53

Damit bin ich mehr als zufrieden :daumen:

So, dann mal sehen, was morgen die 5km beim Energize Night run ergeben. Eigentlich wollte ich sie ja zum Auslaufen nutzen, aber vielleicht geht ja noch eine schnelle Pace. So leichtfüssig, wie ich heute die ersten 6km gelaufen bin, sollte das was werden. Ausruhen kann ich danach immer noch :zwinker2:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2982
@Oyana: Wie schön, dass Du einen tollen Lauf in Zons hattest. Beim Lesen bin ich ganz neidisch geworden, ich wollte da auch immer noch mal hin. Das ist wirklich wunderschön, sowohl über die dunklen Felder zu laufen, als auch später durch die Altstadt. Ein echt toller Lauf! Damals habe ich - anscheinend ähnlich wie Du - gemerkt, dass ich im Dunkeln viel unbeschwerter laufen kann, und hatte damals den ersten Winter, in dem ich auch mal im Dunkeln (mit Lampe) in die Felder und den Wald gelaufen bin...

Liebe Grüße

Kerstin

2983
9 Kilometer in einer Stunde, juhu :)
Bei 3 Grad reicht eine dünne Hose,langärmliges Funktionsshirt und eine dünne Regenjacke drüber *Notiz an mich*
Besser gucken wo ich hintrete, irgendein spitzer grosser Stein hat sich so richtig schön in meine Ferse gedrückt durch die 5Fingers :( Aua :(
Bild
Bild

2984
Moin,
Sven K. hat geschrieben:Was ist denn bitte "Power-Metal"? Wieder was neues? :confused:
nö nix neu, gibbet schon länger :nick: ich versuche mal in Worte zu fassen und würde das als "Gitarren orientierte schnell gespielte Musik auf technisch hohem Niveau" beschreiben.
War mal meeega geil gestern Abend :daumen:
Vielleicht probiere ich es auch mal mit Knopf im Ohr :wink:

@Mimimiie: das mit dem Meerschweinchen hab ich jetzt mal überlesen :zwinker2:

Laufen wird heute wohl ausfallen, ich bin ziemlich müde nachdem das gestern etwas länger ging... lieber die heiß geliebten häuslichen Pflichten erfüllen und morgen frisch auf die nächste etwas längere langsame Runde.

@Oyana: das liest sich sehr gut vom Nachtlauf :daumen:

Gruß
Michael

2985
Guten Morgen,

Glückwunsch an Keks und Oyana zu euren Läufen. So ein Nachtlauf in solch einer Atmosphäre klingt verlockend :)

Mit Power Metal hab ich mal aufm Wacken Open Air 08 bekanntschaft gemacht (u.a. Avantasia, Kamalot). Ich steh aber eher auf Sachen wie System of a Down, kann ich sehr zum Laufen empfehlen. :wink:
... und nein ich bin kein Langhaarmeerschweinchen :P

Am Donnerstag hab ich mir ne Verletzung zugezogen die mich erstmal vom Laufen abhält. Ist nicht beim Training passiert, ich war ganz normal unterwegs und bin dann an so einem halbhohen Kantstein mit dem linken Fuss umgeknickt (einfach nur Tollpatschigkeit) und dabei hab ich mir das Knie eigenartig verdreht. Jetzt hab ich leichte Schmerzen wenn ich das Knie stärker anwinkel, Innenseite vom Knie, hat nichts mit der Kniescheibe zu tun.Beim normalen Gehen merk ich nichts, aber bei Aktivitäten wie treppensteigen. -.-
Die Schmerzen sind zwar seit Donnerstag etwas zurückgegangen aber ich merk es immer noch. Ich pausiere erstmal bis die Schmerzen vollständig abgeklungen sind. Da ich aber schon eine leichte Besserung spüre hoffe ich mal das ich bis Mitte/Ende kommender Woche wieder anfangen kann. Zum Glück ist das erst nach dem WK passiert :)

Immerhin konnte ich mein Gemüt gestern etwas aufhellen, beim Nike Outlet Laden eine lange warme Tight für 25,- statt für 50,- ergattert. Der Winter kann kommen :P
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

2986
@Lightning_87: Gute Besserung. Nicht zu früh wieder starten. Lass Dir bitte Zeit, bevor Du wieder mit dem laufen beginnst.

@Oyana: Glückwunsch zu Deinenm Lauf. So ein Lichterlauf ist bestimmt was schönes. Habe ich für dieses Jahr auch noch auf dem Plan. Mal schauen ob es was wird.


Ich für meinen Teil habe mich eben entschlossen, in Vorbereitung auf meinen Marathon im August 2013, einen halben vorweg in Bonn zu laufen. Wollte mich als Frühbucher noch dieses Wochenende anmelden. Bonn hat mir dieses Jahr echt gut gefallen. Ist ein schöner Lauf durch Bonn und Beuel. Teilweise am Rhein und durch die tolle Innenstadt über den Postteppich.

Gleich, nach dem Essen, gehts raus auf die Strecke. Habe für heute einen laut Jogmap 18km langen Lauf geplant. Geht von zu Hause zu meinen Schwiegereltern zum Kaffee. Meine Süsse kommt mich holen. Hoffentlich regnet es nicht zu stark. Aber, was solls. Bin super motiviert und habe total Bock auf eine lange Einheit. Ich werde auch wieder versuchen, nicht wieder zu rennen wie ein Idiot. Richtig schön im Trab. Geplant ist eine 6:10 bis 6:15 Schnitt.

Dann habe ich mir auch heute das ein oder andere Bier auf dem Oktoberfest verdient.
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2987
Gerade 2 h mit dem Rad über den Deich gepowered. Das macht Spaß!
Man merkt deutlich wie so nach 1,5 h die KH zur Neige gehen. JEde Steigung wird dann fies!

Übrigens interessant, wie die Anzahl der Jogger jetzt kurz vor dem Bremen-Marathon zunimmt.
Gefühlt bestimmt die dreifache Menge.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2988
Guten Morgen,

heute absolut nichts Konstruktives von mir, nur zwei Gedanken, die ich nicht bei mir behalten kann:

@Michael: Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Du Deine Haarpracht zu Power-Metal-Klängen schwingst und möchte bei einem Open-Air im Regen nicht neben Dir stehen ;-)

@Blende8: In der Woche NACH dem Marathon wirst Du dann auf dem Deich wahrscheinlich erstmal alleine sein ;-)

Euch einen schönen Sonntag. Ich gehe heute auf dem Rotweinwanderweg wandern. Anschließend Zwiebelkuchen und Federweißer. Wetter ist perfekt!

Liebe Grüße

Kerstin

2989
Der Lichterlauf gestern war schön!

Ich bin den ersten km zu schnell angegangen und der Puls war von Anfang an recht hoch. Denke, das liegt nach wie vor an der Erkältung. Die Beine waren gut, der Rest nicht und mir war das erste Mal richtig schlecht auf der Zielgeraden. Die schnellste Durchschnittspace im Training war 7:42, gestern hatte ich eine von 7:30. Persönliche Bestzeit!

Ziemlich genau bei KM 2,5 musste ich ganz kurz gehen weil ich ziemlich Seitenstiche hatte; war wohl die Quittung für den schnellen Start. Und ich brauchte recht lang, um meinen Rhythmus zu finden. Nach dem 3. KM war es etwas leichter, wie immer.
Auf dem letzten km musste ich echt kämpfen, aber ein paar Meter vor dem Ziel kamen plötzlich noch 2 Mitläufer von hinten, die mich überholen wollten. Da wurde der Kampfinstinkt nochmal wach und bei der Auswertung nachher am PC hatte ich einen Minizielsprint mit 4:07!! :geil: Das lässt hoffen, dass da tempomäßig insgesamt noch Luft nach oben ist.

Ich hab mein viel zu hoch gesetztes Wunschziel zwar nicht erreicht (wollte um die 35min laufen, was bei 38-40min im Training und zwei Wochen Trainingsausfall utopisch ist), bin aber nicht letzte und nicht AK-letzte geworden. Na, immerhin PB.
Klasse war, dass Sabrina Mockenhaupt beim 10er am Start war. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich mir gern mein Buch von ihr signieren lassen...
Viele Grüße, Tanja

2990
So, aus einem entspannten Regenerations 5er beim Energizer Night Run wurde dann auch nichts :D .

Der Lauf war schon heftig voll, 3000 Läufer. Und somit am Anfang wieder Gedränge, überholen usw. Aber insgesamt eine tolle Veranstaltung, gut organisiert. Das wir einmal quer über die Wiese gelaufen sind ... was soll es. Ging halt immer der Menge nach.

Jedenfalls waren die 5km so schnell vorbei, hab gar nicht gemerkt, daß ich mit einer Durchschnittspace von 6.33 unterwegs war :zwinker2:

Es waren allerdings etwas mehr als 5km, das hat der Veranstalter auch gesagt. Auf der urkunde stehen allerdings 5km, und somit stimmt die Zeit auch nicht. Ich weiß für mich aber, daß ich auf 5km PB gelaufen bin, trotz dem Gedränge und nur 7.45 auf dem ersten Kilometer. Dafür die letzten 400m in 5.43.

Und auch bei 12 Grad gehen noch kurze Hosen ... aber gefroren habe ich vor dem Start schon ganz schön.

Jetzt habe ich ein neues (zu großes) Funktionsshirt und eine Stirnlampe, wo ich noch nicht weiß, ob die was taugt. Einen Rasierer gab es auch noch obendrauf, und ich darf 5 Tage Probefitnessen. So ist ein Starterbeutel gut gefüllt :daumen: . Aber sind ja auch große Namen, die da sponsoren.

Es war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis, 3000 Läufer mit Stirnlampen durch den Rheinpark laufen zu sehen. Noch dazu haben auf der anderen Rheinseite die Domglocken geläutet ... sicherlich nur für uns :zwinker5:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2991
Vielen Dank für die Willkommensgrüße-
diese Woche bin ich erkältet gewesen, ging ja schon mal gut los. Dann noch zwei mal Zahnarzt.Ich dachte ich muss sterben. Echt, meine Nase war zu bei der Zahnbehandlung. Das war alles andere als lustig.
Ich hoffe am Montag mit joggen starten zu können.

Hallo Anke!
Ich bin auch nur eine eine Joggerin ;)

Dann aufs joggen!!!!!

Liebe Grüße
Röschen

2992
Ja, ich kann mich Oyana nur anschließen: der Energizer Night Run in Köln war insgesamt auf jeden Fall ein super Event (wobei ich mit dem Vorprogramm , vorallem der"Lightshow", diplomatisch ausgedrückt jetzt nicht sooooo viel anfangen konnte... :wink: ) an dem ich nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen möchte. :D
An der Organisation gab es echt nix zum meckern, da lief alles reibungslos. Klar, mit 3000 Leuten war da schon einiges an Gedränge am Anfang, aber ich hab's mir schlimmer vorgestellt, als es im Endeffekt war. jedenfalls waren die Bilder am Start und unterwegs beeindruckend:
Dunkelheit, Vollmond und tausende leuchtende Kopflampen - der Hammer! :geil:
Trotz der Kopflampen konnte man von der Strecke nicht allzuviel sehen (es hat aber gereicht, um nicht auf die Nase zu fliegen), sodass die Verstärker mit den Warntönen an einer Kurve vorm 1. km definitiv Sinn gemacht haben. Man ist halt nicht geradeaus weitergelaufen, aber ob der Weg über die Wiese Absicht gewesen ist, das bezweifel ich auch mal ganz stark. Naja, jedenfalls habe ich an dieser Stelle niemanden einen anderen Weg nehmen sehen. :noidea:
Ansonsten waren die 5km, eigentlich 5,5km lt. Veranstalter (ich meine, das so mitbekommen zu haben, meine Garmin zeigt 5,27km an :confused: ), im Gegensatz zu Oyana, die längsten 5km, die ich bis jetzt gelaufen bin. Ein ganz klarer Fall von "stark angefangen und noch stärker nachgelassen". :hihi: Der 1. km lief (wahrscheinlich wegen dem Gedränge und der ersten Vorsicht) ich noch lockerflockig mit 7:17min/km. Okay, dachte ich mir, ziehste das Tempo mal ein bisschen an. Infolgedessen lief ich den 2. km mit 6:32min/km, hab' dann aber gemerkt, dass das iiiirgendwie ein bisschen zu viel Temposteigerung war. :schwitz2: Ergo bin ich den 3. km mit 6:53min/km wieder etwas langsamer gelaufen, zumal mir auch schon leicht übel wurde (Notiz an mich: keine Schwartau-Fruchtriegel mehr 1 1/2Std. vor dem Start :prof: :peinlich: ). Die Sambagruppe im Tunnel und die grandiose Skyline von Köln mit dem Rhein, der Altstadt und den beleuchteten Dom konnten verhindern, dass mir dann "richtig" übel wurde. :hihi: Letztendlich konnte ich den 4. und den 5.km dann nicht mehr unter 7:30min/km laufen, da wollte mein Kopf auch irgendwie nicht mehr. Lediglich die letzten paar hundert Meter hab' ich das Tempo noch minimalst anziehen können - hab' allerdings auch richtig geflucht dabei. :motz: Beim Zieleinlauf überwog dann aber die Freude, Erleichterung und der Stolz, es geschafft zu haben. :) :bounce: Naja, ein wenig Enttäuschung war ob meiner Zeit dennoch dabei. Genau wie Tanja hatte ich auch im Hinterkopf, das Ding in 35min zu laufen was auch echt innerhalb meiner Möglichkeiten gewesen wäre. Auf der Urkunde stehen bei mir 5km in 38:06min, Wenn ich die Zeiten/km meiner Garmin zusammenrechne komme ich auf 36:15min für "richtige"5km. So what, da freue ich mich auch drüber. :nick: Und wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr im Training 45min für "knapp" 5km gebraucht habe, umso mehr! : :hurra: D
Wenn ihr ein paar Eindrücke bekommen wollt, dann schaut euch die Event-Bilder von Runner's World an:Energizer Night Run 2012 - Bilder
Auf Youtube gibt's auch schon ein Video von "mittendrin": 1. Energizer Night Run - Köln 29.9.2012 :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2993
Hallo ihr Nacht- und Lichterläufer,

hier meldet sich der wahrscheinlich letzte der gestrigen Lichterläufer. Um mein Wk-Pensum kräftemäßig und mental weiter stemmen zu können, habe ich, wie in meinem TP-Thread schon mal angedacht, die Wk in ernsthafte Zeit-, Experimentier- und reine Spaßläufe unterteilt. Der Duisburger Lichterlauf gestern war letzteres. Das habe ich klar vorher festgelegt, daß nach der PB mal nur der Spaß im Vordergrund stehen soll, daher mußte ich mich gestern ernsthaft am Riemen reißen. Über 1100 Teilnehmer gingen um 20:45 im 10 km-Hauptlauf auf die Reise. Meine Splits der ersten Hälfte 5:20 5:18 5:18 5:08 5:17, das war in der Tat ein enspanntes Tempo, bei dem ich auch sehr gut noch das Drum und Dran genießen konnte, und mich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen durch jede Gruppe vor mir wühlen mußte. Mit einer 5 km-Split von 26:21 kam ich aus der ersten Runde und fühlte mich bestens. Auch in Runde zwei kein Hänger, wurde dann aber mit 5:07 5:12 5:06 unweigerlich schneller. Als ich dann bei km 8 die Ausdauerschüler von Bunert immer noch im Nacken hatte, die auch noch von ihrem mitlaufenden Coach wortreich :megafon: motiviert wurden, weil einige schon fast buchstäblich aus dem letzten Loch pfiffen, riß mir dann endgültig der Geduldsfaden und ich ich mußte dann auf den letzten 2 km doch noch einmal ein wenig ernst machen, um die Verhältnisse etwas geradezurücken. :D Mit 4:55 und 4:41 verschaffte ich mir dann doch etwas Luft und kam in unter diesen Umständen guten 51:25 ins Ziel, ganz locker, ohne daß ich zu irgendeiner Zeit auch nur annähernd 100% geben mußte. So kann Wettkampflaufen auch Spaß machen.
chillie_ hat geschrieben:Ich finde es faszinierend an mir zu testen was 5:30 sind und dabei zu überlegen wie man soetwas auf 10km bringt - deswegen ist aber 53min sicherlich nicht mein Ziel.
Klar, das müßten dann ja auch 55 min. sein. :prof: :D Aber ernsthaft, so geht es mir auch, daß ich mal im Training mit 4:05-4:15-Pace spiele und mich frage, wie man sowas 10 km lang durchhalten kann. Das schaffe ich mal gerade 600 m.
Mikkeline69 hat geschrieben:Ich bin auch wohl eher die zielorientierte Läuferin, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ich bin ja nicht mehr die allerjüngste und muss daher keine Rekorde mehr aufstellen. Mein Ziel ist es immer so zu laufen, dass ich mich fit und gut fühle und wenn ich mich dabei verbessere ist das eine tolle Sache, die

weitermotiviert, aber kein absolutes Muss.
Naja, deshalb setzt man sich ja auch realistische Ziele, die man dann ja auch irgendwann erreicht. Ob und wieviel man sich dafür quälen will oder nicht, soll ja jeder für sich selbst entscheiden. Spaß muß es schon noch machen. In meinem TP-Thread wurde ich ja auch von einigen gescholten, daß ich meine Wk bei 86-88% maxHF im Schnitt laufe und meinen, ich müßte mich da schon noch etwas mehr anstrengen, wenn ich Sub-50 schaffen will. :prof: ... Mußte ich ja zum Glück nicht. :D


Oyana hat geschrieben: KM 2: 6:59
KM 3: 6:58
KM 4 : 6:58
KM 5: 6:58
KM 6: 6:58
KM
Wie schafft man denn sowas??? 5 aufeinanderfolgende km in bis auf eine Sekunde identischer Pace?


bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Auf dem letzten km musste ich echt kämpfen, aber ein paar Meter vor dem Ziel kamen plötzlich noch 2 Mitläufer von hinten, die mich überholen wollten. Da wurde der Kampfinstinkt nochmal wach und bei der Auswertung nachher am PC hatte ich einen Minizielsprint mit 4:07!! :geil:


Was ist denn ein Minizielsprint? Und wo hast Du denn die 4:07 hergeholt? *staun*
Oyana hat geschrieben:Es waren allerdings etwas mehr als 5km, das hat der Veranstalter auch gesagt. Auf der urkunde stehen allerdings 5km, und somit stimmt die Zeit auch nicht. Ich weiß für mich aber, daß ich auf 5km PB gelaufen bin, trotz dem Gedränge und nur 7.45 auf dem ersten Kilometer. Dafür die letzten 400m in 5.43.
Beim Bochumer Uni-Run sind die "5 km" auch 5,5 km mit 84 Hm, das macht bei mir ca. 3 min. aus. Auf meiner Urkunde steht aber auch 5 km. Du kannst dir ja auch mal einen 5er mit 4,5 km suchen, da sieht die Zeit dann gleich wieder schöner aus. :D Aber in jedem Fall Glückwunsch zur PB.

@Mimi: Es gibt halt Tage, da will es nicht so recht laufen, obwohl die umgerechnet 36:15 ja unter solchen Umständen noch OK sind. Ich habe z.B. beim Wasserturmlauf vor zwei Wochen so eine Gurke rausgeholt, wo ich ganz knapp am DNF vorbeigeschrammt bin und mich mit so einem "Crescendo rückwärts" mit leerem Tank mühsam ins Ziel geschleppt habe. Eine woche später bin ich PB gelaufen. Neuer WK, neues Glück! :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2994
Turbito hat geschrieben:
Was ist denn ein Minizielsprint? Und wo hast Du denn die 4:07 hergeholt? *staun*
Mini sind ungefähr 30m gewesen. :D Frag mich nicht, warum die Zeit auf der Uhr stand, ich hab in dem Zustand nichtmal meinen Freund an der Strecke wahrgenommen. Ich weiß nur, dass ich auf den letzten paar Metern das Letzte aus mir raus geholt habe, weil ich mich nicht kurz vor knapp noch überholen lassen wollte. Und wenn das ein Meßfehler ist, ist das auch egal. An der PB ändert sich ja nichts. :nick:
Viele Grüße, Tanja

2995
Turbito hat geschrieben:"Crescendo rückwärts" mit leerem Tank
Haha, das trifft's! :hihi: Zumindest Fast.Das war weniger der "leere Tank", sondern vier mehr mein Kopf, der scheinbar eher im Ziel war als der Rest von mir :klatsch: und die fehlende Renneinteilung. :wink: Es kann also nur besser werden. :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2996
ui ui .. tolle WK.....

bin gestern gelaifen, mann hat auf dkinder aufgepasst...abe rleider fiebert die klienste jetzt 6 tage in folge ..... ich hoffe langsam es wird nix ernstes..und muss morgen wiede rmit ihr zum doc, dann auf arbeit, von zu ahuse alles managen und kann dann morgen wieder meine kleine 5 km-runde drehen.

gestern klappte e smit dem atmen nciht..nach 8 min bekam ich seitenstehen und bekam es erst bei min 13 weider in den griff....naja...

schönen abend allen.

und applaus an die wk :daumen:

2997
Turbito hat geschrieben:
Wie schafft man denn sowas??? 5 aufeinanderfolgende km in bis auf eine Sekunde identischer Pace?
Naja, ist jetzt auf und abgerundet jeweils. Aber nicht viel. 6.58,79/6.57,60/6.58,10/6.85,03/6.57,96. Alles schön gleichmäßig, und so fühlt es sich auch an. Zumindest sagte meine Lauftrainierin letztes Jahr, daß ich ziemlich ruhig und gleich laufe ... scheint wohl was dran zu sein.

@Mimimiie: ich finde, du bist gut gelaufen. hab doch gleich nach deinem Ergebnis gekuckt ... war neugierig :D . Gräm dich nicht, siehe letztes Jahr. und beim Nikolauslauf toppen wir dann alles. Vor allem verabreden wir uns da wieder. Gestern wußte ich ja vorher überhaupt nicht, auf was ich mich da einlasse. Und wir hätten uns vorab nie im Leben gefunden. Nächstes Jahr heißt es dann Treffen bei der Garderobe Nummer 200 oder so. Aber sag mal, welcher Warnton? ich hab nix gehört, bin nur der Masse hinterher. Wie wohl heute der Rasen aussieht? :hihi:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2998
Diese Nachtläufe hören sich wirklich toll an. Ich dachte ja, dass so eine Stirnlampe ziemlich albern ist ... aber es funktioniert allein schon ziemlich gut... wenn ich da noch die Stimmung dazu denken. Das würde mir auch gefallen ;-)

Mein sportliches Wochenende war auf jeden Fall sehr lehrreich.

Dank erstklassigem Wetter war mein Plan gestern direkt am Morgen eine 40 Minuten-Runde zu drehen. Inzwischen habe ich so eine Vermutung, warum es mir dabei nicht so prima ging. Am Freitag gab es das letzte Essen um halb sechs, bis zum nächsten Morgen gab es nichts mehr. Dann raus aus dem Bett und auf die Strecke. Schon nach 500 Metern war mir klar, dass heute so gut wie nichts geht. Ich habe dann die Zähne zusammengebissen und so langsam wie nötig gemacht. Immerhin dennoch 6:50 Min ... dafür aber 7,2km durch den morgendlichen Wald, schön frische Luft und eine traumhafte Ruhe.

Dafür musste ich allerdings den ganzen Tag bezahlen. So müde/kaputt war ich schon lange nicht mehr. Notiz an mich: wenn ich am nächsten Morgen laufen will, am Abend noch etwas essen. Solche Probleme kannte ich bisher nicht, aber da gabs Abends immer was zu futtern.

Mein "jugendlicher Leichtsinn" und das prima Wetter haben dann heute dazu geführt, dass ich mich zu einer weiteren Laufrunde aufraffen konnte. Da ich richtig Lust auf einen schnellen Lauf hatte, habe ich meine 5km-Zeit verbessert - am Ende standen da 28 Minuten und 5:38 Min. Yeah :D

Als Abschluss gabs dann noch eine Mini-Radtour mit der Familie ... alles in allem lief die Woche wirklich alles prima.

mfg
Daniel

P.S.:
Klar, das müßten dann ja auch 55 min. sein. :prof: :D
Touché - das kommt davon, wenn man schneller schreibt als man denkt ;)

2999
Moin,

ich finde diese Nachtläufe einfach sehr stimmungsvoll und würde gern wieder an einem teilnehmen.

Laufen ganz ohne Futter?
Ein Auto fährt auch nicht ohne Benzin... war doch hier letztens Thema auf der Startseite, was man beim morgendlichen Lauf beachten soll :nick: ohne ein kleines Frühstück käme ich morgens nicht mal aus dem Haus :wink:

Habt Ihr gestern den Berlin Marathon im TV verfolgt?
Wahnsinn, was die dort gelaufen sind... und die Stimmung muss der Hammer sein, meine beiden laufverückten Freunde waren jedenfalls wieder einmal hellauf begeistert.

Mein Programm für gestern sah eine gemütliche Runde vor und das wurde sie auch, gute 10km in einer guten Stunde haben meine gelaufenen Kilometer auf die derzeit üblichen 75 pro Monat ergänzt.
Jetzt gehts langsam in den Endspurt für den anstehenden 10er :nick:

Gruß
Michael

3000
Hey, bin Samstag wie geplant auf meine lange Runde gegangen. Das Wetter war wunderbar, die Strecke gut ausgekundschaftet. Ich hatte mir noch ein paar € in die Tasche gepackt, da ich nach der Hälfte was trinken wollte.

So bin ich dann los. Geplant waren 17km, geworden sinds es 20,2km :P Mit eine kurzen Pause von 3 Minuten für ne Capri Sonne war ich knapp 2 Stunden unterwegs. Es "lief" so richtig gut. Strecke hat auf der Distanz 61 Höhenmeter + und 120 Höhenmeter - gemacht. War zwar ungeplant zu schnell, aber vom Durchschnittspuls hat es gepasst. Fazit: Kann man öfter machen. Nicht jedes Wochenende, aber öfter. Zum Schluss hin wurde es aber schwer. Na, ja, mir fehlen halt die langen Läufe. Gott sei Dank, keine Schmerzen. Knie machen mit.

Kohlenhydrate und Fettdepots wurden am Abend im Oktoberfestzelt ( nein, nicht in München sonder in Roetgen ) in Form von Bier und Spießbraten wieder gefüllt :prost:

Heute gehts nur auf ne kleine Runde.

@MichaelB: Habe auch Berlin geschaut. Mittlerweile stehe ich auch auf solche Übertragungen. Früher dachte ich immer: Wer schaut Marathon??? Heute denke ich: Wer schaut Golf???? Auf jeden Fall eine für mich gigantische Leistung. RESPEKT

Viele Grüße
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“