Banner

Der Starter-Faden

30351
Moin Ihr Helden :hallo:

ich habe zwar niemanden gestalkt, war aber in gedanken mehr als einmal bei Euch - beim Horst und in der Heide :nick:
Ohne jetzt auf jeden einzeln einzugehen: Ihr habt schön abgeliefert und (meist) Spaß dran gehabt und käme das Wort Neid in meinem Wortschatz vor... aber so freue ich mich für jeden einzelnen von Euch und wünsche nun gute Regenaration :daumen:

Mein Monat scheint mit nur einem Lauf zu Ende zu gehen...

30352
Ich schließe mich @Biene77 vollumfänglich in ihren Glückwünschen an... da habt ihr wirklich mächtig was geleistet, Hut ab! Vor allem auch bei den Temperaturen, die sicher auch sehr zermürbend waren :respekt2: .

Da hat es @Kerkermeister schon besser gemacht und im Bad gleich Kühlung von oben eingebaut - cleverer Schachzug! :D Spaß beiseite, hoffe der Schaden ist behoben und wir bekommen noch einen Bericht von Deinem Lauf am WE.

@ruca - vielen Dank für Deinen Laufbericht! Mir haben beim Lesen schon die Fußsohlen weh getan :geil:

@tod - ich hoffe, es geht Dir wieder besser und Du hattest trotzdem ein schönes Wochenende, das Gleiche gilt für @Phenix

@Isse - Trotz Knieverletzung noch 1 AK - großes Kino. Hoffe das Knie beruhigt sich nun schnell wieder

@me - Sa später Nachmittag 12,5 und So früh knapp 11 km und nun hab ich Oberschenkelmuskelkater :klatsch: . Ich glaube tatsächlich, dass ich bisher noch nicht wirklich diese Kombi aus Nami/Vomi hatte - kann mich zumindest nicht erinnern. Passte halt nicht anders in den Alltag. Und - um etwas bei Euch Horstländern zu sein - dazu noch im Zelt geschlafen (im Garten, eine Nacht alle zusammen, die zweite nur die Kids), ich bin zu alt für eine Nacht ohne Lattenrost und Matratze :hihi: .

Und zu Schluss @Horstländer - die Frage der Fragen, welche uns nun seit einem Jahr beschäftigt:

Schwäne ja oder nein?

30353
Ich muss heute hier im Büro kräftig reinhauen. Mein eigener Bericht wird daher noch etwas auf sich warten lassen (er wird ja aber eh kurz). An zwei Aussagen bin ich aber hängengeblieben, die ich kurz vor Beginn unserer montaglichen Postrunde kommentieren möchte:
ruca hat geschrieben: @todmirror: Wie Du trotz nicht gelungenem Lauf noch so eine gute Laune verbreiten kannst, fasziniert mich immer wieder. Du warst eine tolle Unterstützung, gemeinsam waren wir ja nur kurz unterwegs aber die nächste Gelegenheit findet sich garantiert.
Danke Dir! Aber habe ich das wirklich? Mir kam es am Samstag eigentlich eher so vor, als sei ich der guten Stimmung in der Truppe nicht unbedingt zuträglich gewesen. Sonntag morgen hatte ich mich dann - so meine Eigenwahrnehmung - wieder einigermaßen gefangen.
ruca hat geschrieben: @Me: Ich habe von @tod gelernt, erstmal sowas sacken zu lassen und nicht gleich "nie wieder" zu schreiben.
Das hast Du von MIR gelernt??? Ok, Du hast recht, ich habe gestern zu Dir gesagt, dass Du die Sache erst einmal abwarten sollst und auch gar keine Notwendigkeit besteht, adhoc eine Entscheidung zu treffen. Das stimmt wohl. Auf der anderen Seite war aber wohl auch gerade ich es, der noch am Samstag seinen Rücktritt von der aktiven, erfolg- und hoffnungslosen Ultrakarriere erklärt hat. Insofern ist es also sehr gut, dass Du Dich weniger an dem orientierst, was ich vorlebe, als dem, was ich "doziere" :D

30354
Nur kurz:

Aus mir unerfindlichen Gründen und mit brennenden Oberschenkeln bin ich für 2020 schon angemeldet :D .

Zum Glück nicht als Einzige :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30355
Auch wenn es bei allen nicht so geklappt hat, wie man es sich selber vorgestellt hat, scheint es doch ein tolles Wochenende gewesen und sein und darauf kommt es bei einem Hobby ja dann doch irgendwie an.
Glückwunsch allen zu den Leistungen. :daumen:

Wir sind gestern Nacht fix und fertig aus Paris zurück gekehrt (4 Tage Kurzurlaub) und müssen irgendwie den Tag überstehen. Bei mir ist es zum Glück nur ein kurzer Bürotag, da ich heute Nachmittag endlich die schon lange fällige "typische" kardiologische Sportuntersuchung habe. Ich erfahre heute also, ob mein Herz für Ausdauersport überhaupt geeignet ist.



Mal eine andere Frage, da es doch hier einige Experten gibt:

Unterschied Garmin Forerunner 935 ./. Fenix 5
Ich will mir eine der beiden Uhren holen, da meine alte Polar langsam aber sicher nicht mehr taugt bzw. ich auf eine schickere Alltagsuhr mit HF Messung am Handgelenk umstellen will. Die neue 945 brauche ich nicht, da ich die zusätzlichen Funktionen nicht verwenden werde (Apple Pay und Musik) und habe gehofft, daher die 935er günstiger zu bekommen. Nun scheinen viele Shops diese aber nicht mehr im Angebot zu haben, was dazu führt, dass der Preis doch wieder ein wenig hoch geht.
Beide liegen aktuell im Bereich von 380 Euro (zumindest was das Basismodell der Fenix betrifft).

Die Optik ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, mir scheint die Fenix aber "wertiger" Auszusehen, dafür aber klobiger. Hatte aber leider noch nicht die Gelegenheit beide nach- oder nebeneinander zu tragen.
Von den Funktionen geben sie sich scheinbar nicht so viel (935 mit W-Lan und der längeren Laufzeit scheinen zwei Pluspunkte zu sein).

Was ist eure Meinung zu den beiden Modellen? @ruca: Auf dich hoffe ich ein wenig, da du dich (meine ich) ganz gut damit auskennst.

30357
@tmo83: Im Zelt haben Herr Isse und ich geschlafen. Bei mir klappte es gut, Herr Isse hatte einen schlechten Schlafsack und erbärmlich gefroren, der Schlafsack wurde noch in Delmenhorst entsorgt. Friemel war im Auto und kam sehr erholt zurück an die Strecke.

@Mapuche: Von der Software her sind beide Uhren identisch, die Fenix 5 hat aber (mutmaßlich durch das Metall im Gehäuse) hier und da ein paar Problemchen, also ein schlechteres GPS und hier und da Probleme mit externen Sensoren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30358
ruca hat geschrieben:
@Mapuche: Von der Software her sind beide Uhren identisch, die Fenix 5 hat aber (mutmaßlich durch das Metall im Gehäuse) hier und da ein paar Problemchen, also ein schlechteres GPS und hier und da Probleme mit externen Sensoren.
Danke. Tendenz geht also deutlich in Richtung 935.
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Angebot bei einem vertrauenswürdigen Händler finden.

30359
@tod: Ja, das meine ich wirklich so. Auch am Samstag sah man, dass Dein Humor noch da war, alleine schon wenn ich an den Grund für Deine letzte Runde denke... :hihi: (Wer nicht da war, muss den Bericht von @tod abwarten, ich werde nicht spoilern). Zudem wäre zuviel "lustige Stimmung" irgendwie auch fehl am Platze gewesen, wenn man überlegt, wie es Kerstin und Phenix ging...

Ich hoffe, Du hast die Zeit mit Deinem Bruder genossen.

Bei Deiner "Rücktrittserklärung" war ich ziemlich perplex und mir fiel auch keine passende Antwort ein. Von der Logik her war die Erklärung 100% richtig, da gibt es kaum einen Zweifel. Ich glaube aber, Dein Herz sagt was anderes - und außerdem gibt es in Delmenhorst schon die Medaille bei einer gefinishten Runde, da ist der Lauf doch eine sichere Bank, um Deine Chaoten zu beglücken. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30360
Wir sitzen im Zug.

Da unser Mapuche andeutete, dass ein (sein?) Geburtstag in der Zeit des Delmenhorst-WE anstand und sich jetzt auch noch nach einer neuen Garmin erkundigte ...

Lieber Mapuche, meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, alles Liebe und Gute. Du wirst sicherlich deinen wunderschönen Tag in Paris begangen haben.
:winken: :) (Kriege v Handy leider nicht alle Smileys geöffnet)

Uhr:
Ich habe die FR 935 und bin glücklich damit.

Kerkermeister, Glückwunsch zum Ultra am WE und schön, dass du trotz deiner erheblichen Baustellen angetreten bist. :daumen:

2 Sachen muss ich noch berichtigen. Das liegt mir am Herzchen.


In meiner AK waren 8 Läuferinnen gemeldet. Es traten wohl aber nur 6 davon an. Ich hatte erst heute in die Liste geschaut. Somit bin ich nur noch 1. von 6 in meiner AK. Gestorben sind die anderen beiden in meiner hohen AK hoffentlich nicht. :)

Gestern sagte irgendwer wer mehrfach, dass es im kommenden Jahr die 25. Auflage in Delmenhorst wäre. Lt. Ausschreibung ist es jedoch die 17, nun auch berichtigt.

Friemeline, freue mich über deine nun bereits getätigte Anmeldung. Fam Raffi meinte zum Frühstück, dass sie im kommenden Jahr auch zu 99,9 % dabei wären. Ich schaute vorhin mal nach: Für 2020 sind es im Mom 14 Anmeldungen, davon 10 AK 55. :D mögen die Spiele weitergehen.

Ruca, lieben Dank für deine lieben Zeilen. :daumen:

Schwäne: Natürlich gab es keine Schwäne vor Ort. Das lag aber nur daran, weil niemand diesmal die Nacht am See durchlief und sich alle von uns verzogen haben. Wie wir wissen, sind die Delmenhorster Schwäne nachtaktiv und sind am Tage nicht zu sehen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30361
Isse hat geschrieben:Schwäne: Natürlich gab es keine Schwäne vor Ort. Das lag aber nur daran, weil niemand diesmal die Nacht durchlief und sich alle von uns verzogen haben. Wie wir wissen, sind die Delmenhorster Schwäne nachtaktiv und sind am Tage nicht zu sehen. :zwinker2:
Jetzt habe ich es offiziell, ich bin ein Niemand. :hihi:

Ja, ich habe wie berichtet in den Randzeiten auch gepennt, aber in der Zeit waren Raffi und/oder Alcx auf der Strecke - und das alles nur, weil wir endlich die versprochenen Schwäne sehen wollen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30362
Isse hat geschrieben:Wir sitzen im Zug.

Da unser Mapuche andeutete, dass ein (sein?) Geburtstag in der Zeit des Delmenhorst-WE anstand und sich jetzt auch noch nach einer neuen Garmin erkundigte ...

Lieber Mapuche, meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, alles Liebe und Gute. Du wirst sicherlich deinen wunderschönen Tag in Paris begangen haben.
:winken: :) (Kriege v Handy leider nicht alle Smileys geöffnet)

Uhr:
Ich habe die FR 935 und bin glücklich damit.
Habe ich das wirklich mal angedeutet? Auf jedenfall hast du ein unglaubliches Gedächtnis. Die Uhr hat zwar nicht direkt mit dem Geburtstag zu tun, aber prinzipiell hast du recht. Freitag war Wurftag. :wink:

Danke. :daumen:

30363
ruca hat geschrieben:@tmo83: Im Zelt haben Herr Isse und ich geschlafen. Bei mir klappte es gut, Herr Isse hatte einen schlechten Schlafsack und erbärmlich gefroren, der Schlafsack wurde noch in Delmenhorst entsorgt. Friemel war im Auto und kam sehr erholt zurück an die Strecke.
Dann bin ich ja mal auf die Geschichte mit dem Zelt von @Friemel gespannt :D Da wurde um den Aufbau vorher doch schon vorher einiges geschrieben.

@ Mapuche: Dann gratuliere ich auch nachträglich zum Geburtstag. :party2:

30364
MichaelB hat geschrieben: Mein Monat scheint mit nur einem Lauf zu Ende zu gehen...
Und das ist völlig ok, wenn du gerade andere Baustellen hast. Trotzdem schön, dass du dich hier meldest :hallo:


@ruca: Ich konnte mir das Lachen gerade nicht verkneifen, kann das so gut nachvollziehen, dieses „NIE- aber auch wirklich niemals nicht neverever- wieder, ernsthaft, nein!“, welches sich dann so schön in ein „vielleicht“ und dann in ein „Ach, die Anmeldung ist offen?? Nur mal schnell gucken... hups... angemeldet!“ übergeht :nick: allerdings habe ich das schon nach einem Marathon (nicht wahr, @Isse :zwinker2: , ich mache das ja niiiie wieder), wie muss das erst nach so einer großartigen, aber auch für mich unfassbar langen, Leistung sein?!

@Mapuche: Happy Birthday nachträglich!!

@Phenix, wie geht es dir?

@tod: frohes Arbeiten, ich muss morgen wieder los.

@isse: keine Schwäne vor Ort? Vielleicht vom Italiener am Vorabend verarbeitet?? :huah:

Hier: letzte Woche mit 20 km am Samstag in „zu schnell“ (6:08 :klatsch: ) abgeschlossen, insgesamt 4 Läufe, 49 km, 4x!lockeres Krafttraining.

Heute 40 min Rücken, danach 13,4 km nach Hause gelaufen mit „Eishol-Stopp“ :D aber die 20 noch in den Beinen, daher gemütlich in 6:17.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30365
@tmo Die Geschichte ist schnell erzählt:

Als ich am Freitag bewaffnet mit dem Zelt auf dem Platz erschien, hatte Familie Raffi bereits ein Zelt hinterm Pavillion aufgebaut, das mir großzüglig angeboten wurde. Es sah zwar recht klein aus, aber Herr Raffi versicherte, dass selbst er reinpasst und er ist nun doch ein Eckchen länger als meinereiner.

Also hab ich mich um den Aufbau erst mal gedrückt und es nur für den Notfall dagelassen. Am Samstag während des Laufes kam Alcx mit dem sehr lieben Angebot an, dass ich sein Hotelzimmer haben könnte, da er ja eh durchlaufen würde und der Raum leer stehen würde. Frühstücken könnte ich dann auch gleich :nick: . Das war in der Tat ein sehr verlockendes Angebot, da ich in keinem Fall durchlaufen wollte/konnte.
Aber ich wollte mir das Adventure-Gefühl nicht ganz nehmen lassen und vor meinen Kindern ein bisschen protzen, dass ihre "ich-übernachte-nur-in-4-Sterne-Hotels-Mama" auch anders kann :zwinker2: . Und da kam mir die Idee, die Rücksitze im Auto umzuklappen, die 2 Isomatten auszubreiten und mich dort in meine Daunendecke einzuwickeln. Ich kann bei Geräuschen so schlecht schlafen und auf dem Parkplatz war es doch um einiges ruhiger.

Ob ich so ausgeruht war, wie ruca es wahrgenommen hat, sei dahingestellt. Man ist ja doch recht aufgeputscht und an Schlaf war erst mal nicht zu denken und um 6 Uhr ging der Wecker nach ca. 4 Stunden Schlaf.

Gestern Abend bin ich jedenfalls schon um 18 Uhr langsam weggedämmert und war pünktlichst in der Heia. Zum Glück hatte ich alle Utensilien noch unten bei meiner Ausrüstung und konnte mich im Gäste-WC bettfein machen ohne die obere Etage erklimmen zu müssen.

Mein Sohn hatte jedenfalls seinen Spass daran, alle Gegenstände außerhalb meiner Reichweite hinzustellen :teufel:

@Mapuche Auch von mir herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30366
@Toddy
Warte mal ab, kommt Zeit kommt Laufzeit, denn momentan habt ihr "kleine Kinder", man ist beruflich übervoll eingespannt, Privat am Woe auch voll dabei. Da bleibt halt wenig Zeit für die Rennerei.
Auch wenn man nicht so kann wie man gerne möchte, so muß Mann/Frau diese Jahre auch erleben.
Familie und Beruf geht immer vor, danach ist Zeit für "Hobbies" und glaub mir, deine Zeit wird kommen.
Ich konnte mir das alles auch nie vorstellen.
Aber 2011 habe ich beruflich die Reißleine gezogen. Selbst im Urlaub nebenbei gearbeitet, easy 10-12 Std. dauernd im Flugzeug, jeden Samstags TelCon mit Asien, wenn ich nicht vor Ort war ......
Danach bin ich übergewichtig und einen Finger breit vorm Burnout ja eigentlich wegen der Abnehmerei in die Lauferei rein geschliddert.
Seitdem habe ich einen 8Std. Tag, überschaubare Dienstreisen, Junior ist erwachsen und meine Frau unterstützt mich bei meinem Hobby, auch wenn sie nie mitkommen würde.

@ Mapuche
Nachträglich alles Gute zum Ehrentag und dann noch in der Stadt der Liebe gefeiert, huiuiuiuiuiiiiii :winken:

@ Isse
Der HUT war nach den letzten zwei Wochen auch bitter nötig, ich mußte mal ein paar Std. "abschalten" und bin Sonntag ja auch schon wieder recht früh zu ein paar Höhenmetern aufgebrochen.
Danach wieder für ein paar Std. auf die Schlafzimmer-Baustelle und natürlich alles mit Zustimmung der Chefin.
Die hatte sich zwischenzeitlich um den Garten gekümmert, denn ich entferne immer alles was nicht nach Gräsern oder Bambus aussieht :hihi:
Abends noch das Sommerauto geschnappt und eine große Runde zu einer entfernten Eisdiele gedreht :nick:

@ ani
Bin nicht so der Berichterstatter, aber nun gut, ausnahmsweise für dich. Vllt. reizt dich ja der Lauf :zwinker2:
Tolle organisierter kleiner feiner Lauf auf einer traumhaften Strecke und die 52km bin ich nach 2018 jetzt das zweite Mal angegangen, 2017 sogar die 80km bei Klaus gelaufen.
Zum Lauf selbst, dieses Jahr weder Wölfe (2017) noch Heidschnucken (2017-2018) gesehen. Bestes Wetterchen und die Heide bietet ja bekanntlich eine großzügige Menge an Schattenplätzen an :sauer: Streckenmarkierungen sind dürftig mit Sprühkreide vorhanden, Kartenmaterial kann man sich am Start geben lassen, außerdem auch als gpx. Datei vorab.
Bis km 3 war ein Großteil der Gruppe noch zusammen, weil die Wegfindung dort recht sehr schwierig ist.
Dann bin ich an die Spitze gegangen, weil ich ab Pietzmoor, auf den wippenden Holzstegen, kurz vor oder hinter mir keinen haben wollte.
Die Stege stecken ja nur im Moor und wenn man direkt hinter oder vor jemanden läuft und dazu nicht im Gleichschritt, gibt es sehr unangenehme (Doppel)Schläge. Nicht gut für Füße und Knie.
Nach dem Pietzmoor habe ich mich umgedreht und da war keiner mehr, bis zur ersten VP bei km20 in Oberhaverbeck einfach meinen Stiefel gelaufen.
An der VP richtig getrödelt und mit Klaus nebst Gattin geklönt. Die Strecke bis zum Totengrund (Highlight), den man Umrunden muß, verging wie im Flug. Als ich oben am Aussichtspunkt km27,3 ankam sind meine 3 Verfolger bei km25 erst in den Totengrund eingelaufen.
Danach ab nach Wilsede, wieder mal Menschen sehen und über den Wilseder Berg, alles mit einer glassklaren Fernsicht in alle vier Himmelsrichtungen, einfach schön zurück zum VP2 in Overhaverbeck bei km36. Dort wieder rumgetrödelt, Eile war ja nicht geboten. Später noch den knapp 4km langen Spitzbubenweg (Traumtrail), wo ich eigentlich jeden km angehalten mußte, um mir Tannennadeln aus den Schuhen zu pulen *grrrr* anschließend am Silvestersee vorbei und langsam zurück nach Schneverdingen.
Meine SB um 24min verbessert und 1. Platz

@ ruca
Kenne ich und 2 Tage nach meinem ungeplanten 24h hatte ich mir den Mauerweg in den Kopf gesetzt.
3 Jahre später werde ich im August jetzt mal einen Allout beim 2. 24h Versuch in Angriff nehmen :peinlich:
Danach nur noch 24h Spaßläufe (vllt. Horstland)

30367
Von mir auch noch mal Glückwunsch an alle Wettkämpfer, vor allem die Horstler für ihre phantastischen Kilometerzahlen. Phenix natürlich eine gute Besserung.

Ich bin gestern im Vergleich dazu nur nen Katzensprung-Wk gelaufen, 5km waren es.
Leider kam die Sonne um 10 Uhr durch und die brannte fast die gesamte Strecke. Das ist so gar nicht meins. Bis km 3 hatte ich mein Zeitziel noch in Reichweite, dann hat es mich an einem Min-Anstieg zerrissen und die Motivation war weg. Ein fieser kleiner Anstieg nochmal 1km kurz vor dem Ziel hat dann nochmal Zeit gekostet, einen echten Zielsprint in der Stadionrunde wie bei den letzten Rennen hab ich dann mental nicht mehr zuwege bekommen.

Resultat: 22:32, 11sec besser als letztes Jahr (da hatte es 13 grad mit Nieselregen - passte mir viel besser), 17s über PB und 32s über Zielzeit.
Es fehlten die 5km spezifischen 800m/1000m IVs in dem Tempo. Dafür trotz Sonne mit niedrigerem Puls gelaufen, man könnte meinen ich hab nicht alles gegeben :peinlich: Naja, war aus dem Grundlagenprogramm heraus nach der HM Vorbereitung. Ausdauer ist da, Kraftausdauer scheinbar noch nicht. mal schauen was das spezifische Training der nächsten Wochen bringt, am 8.8. ist der nächste WK als Gradmesser.

Hoffe diese Woche bekomme ich noch ein paar Läufe zusammen, bei den Temps geht abends nicht viel und morgens bin ich meist mit Schuldienst (und danach Arbeit) geblockt.

Allen ein sonniges Gemüt :D
Bild

30368
So, ihr Lieben, wir sind wieder gelandet und waren direkt beim Inder essen. Es gab ja heute nur Frühstück und leider nicht mehr diese schöne Verpflegung des Laufes. :)

Jetzt konnte ich auch Fotos speichern und hier habe ich eins, wo wir als Horstis alle drauf sind:

Und noch ein Bild mit typischer Isse: :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30369
@mapuche
Nachträglich alles Gute zum Wiegenfest

@Kerkermeister
Tolle Leistung!

@Spaceman
Immerhin verbessert, man muss jeden Erfolg mitnehmen :wink:

@24h Läufer
Zumindest bei denen, wo ich die Namen wusste, habe ich die Ergebnisliste gestalkt.
Da kommt ja ganz schön was an Kilometern zusammen bei euch. :daumen:
Isse: Schön, dass es mit dem AK Sieg noch geklappt hat :D

@Me
Ich bin gestern morgen lockere 24km durch den Wald getrabt. Da ich um halb 9 gestartet bin, lief es echt gut. (Natürlich bin ich nicht so schnell unterwegs wie @Tigertier :hallo: )

Zurück auf dem Parkplatz sah ich eine Läuferin - ungefähr mein Alter - die sich warm machte. d.h. Hampelmänner, Skipping auf der Stelle, usw. das volle Programm, wie eine 100m Sprinterin vor dem Start. Nachdem ich mich ausgestretcht hatte, war sie auch fertig und startete - mit Powerwalking :confused:

Da ich übernächsten Freitag in Marburg HM laufen will, müsste ich diese Woche eigentlich noch ein paar lange Intervalle oder einen TDL im angestrebten Zieltempo machen.
Schaun wir mal, wie sich das Wetter entwickelt. So wie es jetzt aussieht, wohnen wir auf der Grenze zwischen eklig heiß und grad noch erträglich. D.h. es wird fies werden oder ich muss aufs Laufband ausweichen, was auch nicht wirklich Spaß macht.

Ich bin auch gespannt, ob sie den Ironman in Frankfurt normal starten können.

30370
@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

@Spaceman: Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube schon das Wetter erklärt die "verlorenen" Sekunden und dann mal überlegen, was mit spezifischem Training drin gewesen wäre... :daumen:

@Kerkermeister: Dir ebenfalls ganz herzlichen Glückwunsch!

@Me: Die Regeneration geht so rasend schnell voran, dass der Klick auf "Anmelden" immer dichter rückt. :hihi: Die Füße sind fast wieder normal, übrig ist nur noch ein erträglicher Muskelkater, ich bin vorhin sogar problemlos mit Wäschekorb die Treppe runter, um den Kram im Garten aufzuhängen. Letzte Entscheidung hat diesmal aber tatsächlich Frau Ruca. Die hat mir nach dem Lauf wirklich den Hintern gerettet, ohne sie würde ich da nicht hinfahren, daher kann die endgültige Enscheidung nur zusammen getroffen werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30377
Auch von mir ein kurzes Statement:
Mir gehts leider nach wie vor nicht sonderlich gut, nach wie vor starke Bauchschmerzen, in einer halben Stunde endlich Arztermin, wobei ich mir wenig davon verspreche. So bitter der Abbruch für mich war - die Entscheidung war richtig.

Die Veranstaltung selbst... war nicht so 100% nach meinem Geschmack, was natürlich nicht an unseren Treffen liegt, einfach nur die Veranstaltung isoliert betrachtet hat mich folgendes gestört:
- Zuviele Läufer für die Strecke, besonders während die Kinder mit unterwegs waren, man musste wirklich ständig auf der Hut sein nicht von einem Staffelläufer umgerannt zu werden, was "dem Flow" nicht sehr dienlich war.
- Zu laut: Moderation / Stadionmusik empfand ich als ziemlich laut, besonders schön im Start/Zielbereich wo der Lautsprecher direkt auf Kopfhöhe der Einzelläufer stand war das unangehem.
- Rundendisplay zu weit weg von der Start-Linie und dann noch gegen die Laufrichtung aufgestellt, wir haben 5-6 Runden gebraucht bis wir uns zum ersten Mal auf dem Board gefunden haben und sicher waren das unsere Runden gezählt werden.
- Beintransponder... gut gestört hat er nicht wirklich, aber die Chips in der Startnummer sind mir einfach lieber als irgendwas pontentiell scheuerndes

Aber genug gemeckert - für Leute die gerne viel Event um den Lauf haben ist es eine tolle Veranstaltung, dazu gehöre ich halt nicht umbedingt, ich mags etwas ruhiger - daher falsche Zielgruppe.
War aber schön euch mal kennen zu lernen und ein paar Runden gemeinsam zu laufen :)

Hier noch ein paar Bilder von meiner Frau:
Bild
Bild

Mein Laufblog

30379
todmirror hat geschrieben:Das schaut ja aus, als wäre nur gesoffen und gefeiert worden ...
Stimmt ja auch in Zügen ... :hihi:

Mal davon abgesehen, schmerzverzerrt - mich entstellt wirklich nix. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30381
Bin gut an der Ostsee gelandet und habe nun, nach zwei superleckeren Fischbrötchen, mal Zeit zum Schreiben. Zwischendurch konnte ich auch die kritischen Termine im Juni 2020 checken, es passt, bin nächstes Jahr wieder mit dabei und bereits angemeldet. :nick:

@Isse, auch hier noch mal Glückwunsch zum AK1 Platz. :daumen: Nach den ganzen Schmerzen und der Hoffnungslosigkeit am Sonnabend, ein mehr als versöhnlicher, krönender Abschluss. Glückwunsch auch an deinen Mann, der sein Ergebnis vom letzten Jahr um einiges verbessern konnte.

@Raffi, Glückwunsch zur Verbesserung zum Vorjahr und auch einen lieben Gruß an deine Frau, die es aus dem Stand über 45 Km geschafft hat. :geil: Es waren auch sehr schöne, unterhaltsame Runden mit euch. Euer Background mit Pavillon, Zelten, Getränken und noch diversem anderen war einfach großartig und ist sehr viel wert, vielen Dank noch einmal dafür. :daumen: Trinke gerade ein Guinness auf euch. :prost:

@Tod, habe gar nicht mitbekommen, dass es bei dir nicht so rund gelaufen ist, bei deinem ganzen Terminstress vorher wundert es mich aber auch nicht wirklich. Zumindest die letzte, lustige Runde sind wir ja zusammen gelaufen. :D Am Sonntag warst du ja, wie gewohnt, gut drauf, war auch schön deinen Bruder mal wieder zu sehen. Würde mich freuen, wenn du nächstes Jahr wieder dabei bist.

@ruca, großartige Leistung, so "ohne" weitere Ultraerfahrung, dass muss man erstmal so hinbekommen. :daumen: Kein Wunder, dass du danach komplett platt warst, die gemeinsamen Runden mit dir waren super. Einen lieben Gruß an deine Frau, das Bananenbrot war köstlich und ich habe mir diverse Stücke, weit nach Mitternacht, richtig schmecken lassen. :daumen:

@Friemel, auch dir großen Glückwunsch zu deiner Leistung. :daumen: Fand es super, wie du nach der Autonacht mit Tempo durchs Feld gepflückt bist. :D Die erwähnte Anmoderation von dir habe ich auch mitbekommen, war mir nicht so ganz sicher, ob da gleich jemand erwürgt werden wird. :hihi:

@Phenix, klingt ja gar nicht gut, weiterhin gute Besserung! Kann verstehen, dass dir die Veranstaltung an sich nicht so gefallen hat, diese ist mehr mit Party verbunden. Kann man mit stillen Waldläufen nicht vergleichen, wobei mir diese natürlich auch lieber sind.

@Kerkermeister, Glückwunsch zum Ultra, zur PB und zum 1. Platz. :daumen:

@Mapuche, Glückwunsch nachträglich noch zum Geburtstag. :hallo:

@Spaceman, Glückwunsch zum 5er und immerhin, bei der Wärme, die Strecken PB verbessert. Damit solltest du trainingstechnisch momentan ja besser dastehen, als letztes Jahr.

Persönlich geht es mir wieder super, orthopädisch alles ok, leichten Muskelkater, keinen Sonnenbrand und auch keine Scheuerstellen, oder Blasen. :daumen: Zum Lauf schreibe ich demnächst noch was, in Kurzfassung, gute Erholung euch. :winken:
Bild
Bild

30384
Alcx hat geschrieben:

@Kerkermeister, Glückwunsch zum Ultra, zur PB und zum 1. Platz. :daumen:
Hammer! Gratuliert habe ich schon vorhin, aber zum Glück schaute unser @Alcx in die Ergebnisliste.

@Kerkermeister, deine PB und 1. Platz wäre hier sonst womöglich untergegangen. Hammer mal wieder und das alles nebenbei bei Schlafzimmer und Bad als Baustelle mit Blick zum Himmel. :daumen: :mundauf: :respekt2:

@Alcx, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und intensiver auch in der Ergebnisliste geschaut hast.. :winken:

@Alcx und @ruca, freue mich sehr, dass ihr euch nun neben @Friemel und uns auch angemeldet habt. Toll auch, dass Frau ruca wieder mit in Horstland ist. Läuft. :D :daumen: Bis jetzt 23 Personen gemeldet und davon 5 aus dem Starterfaden. :D

@Alcx, einen traumhaften Urlaub wünsche ich dir. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30385
Isse hat geschrieben:Hammer! Gratuliert habe ich schon vorhin, aber zum Glück schaute unser @Alcx in die Ergebnisliste.

@Kerkermeister, deine PB und 1. Platz wäre hier sonst womöglich untergegangen. Hammer mal wieder und das alles nebenbei bei Schlafzimmer und Bad als Baustelle mit Blick zum Himmel. :daumen: :mundauf: :respekt2:

@Alcx, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und intensiver auch in der Ergebnisliste geschaut hast.. :winken:

@Alcx und @ruca, freue mich sehr, dass ihr euch nun neben @Friemel und uns auch angemeldet habt. Toll auch, dass Frau ruca wieder mit in Horstland ist. Läuft. :D :daumen: Bis jetzt 23 Personen gemeldet und davon 5 aus dem Starterfaden. :D

@Alcx, einen traumhaften Urlaub wünsche ich dir. :winken:
+1

Korrektur: 25 und 7 aus dem Starterfaden.
Haben die letzten Seiten nur kurz überflogen, da wir erst spät angekommen sind und noch das Auto ausräumen mussten.

:peinlich: :peinlich :D anke für euer Lob. :peinlich: :peinlich:

Für 2020 haben wir noch einige Mängel auszubessern.
Entschuldigt bitte, aber heute freuen wir uns aufs Bett.
Morgen gibt es hoffentlich etwas mehr von uns.
Nachträglich dem/den Geburtstagskind/ern ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG.
Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
LG Fam. Raffi :winken:

PS.: Gratulation an die erbrachten Leistungen. Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch im Horstland. Schade, dass die Zeit mit euch immer so schnell vorüber geht. :umarm: :hug: :küssen: :küssen: :hug: :umarm:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30386
@kerkermeister: das „dann lief ich alleine“ hatte ich auch nicht geschnallt, im Nachhinein ists aber klar. Bombastisch, ganz herzlichen Glückwunsch!

@Delmenhorst: toll, dass fast alle wieder jetzt schon wieder dabei sind, das müssen aber noch nicht alle gewesen sein, ich würde mich sehr über altbekannte und neue Gesichter freuen!
Als ich eben in die Anmeldeliste schaute, dachte ich erst: Mist, da steht die falsche AK, da muss ich Bescheid sagen, seit ich laufe ist die AK40 „meine“ Klasse. Dass sich das nächstes Jahr ändert, wurde mir erst jetzt klar. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30387
@Kerkermeister: Herzlichen Glückwunsch !

Kurz nochmal ein Nachtrag wie es bei mir gestern weiterging:
Ich wollte am Morgen eigentlich zu meinem Hausarzt, der hat jedoch die Woche Urlaub. Ich habe mir daher eine gute bewertete Praxis in der Umgebung rausgesucht. Als ich dort angekommen bin wurde ich jedoch sofot wieder weggeschickt - wegen Überfüllung werden keine neue Patienten mehr aufgenommen (zumindest als ich bei der Frage "Privat oder Kasse" so blöd war wahrheitsgemäß mit "Kasse" zu antworten), ich muss zur offiziellen Vertretung. Also dorthin getigert, schon an der Rezeption wurde recht deutlich gemacht das man eigentlich wenig Lust hat sich mit den Vertretungspatzieten zu beschäftigen "Ist es denn dringend?", "Wenn es akut ist können sie auch ins Krankenhaus." letztlich hat man mir gnädigerweise den letzten Abendtermin gegeben.
Am Abend bin ich also wieder hin, trotz oder gerade wegen des, späten Termins musste ich noch fast 1,5 Stunden warten, es war dann schon kurz vor acht Uhr, der Arzt sah total fertig und überarbeitet aus und hat sich auch gefühlt nicht wirklich dafür interessiert was ich erzählt habe. Ohne jede Form von Untersuchung hat er mir eine Überweisung ins Krankenhaus ausgestellt und ich soll angeben das es heute am schlimmsten ist (was nicht stimmt, es war der beste Tag seit einer Woche) damit ich keinen Ärger mit der Versicherung bekomme.
Nach längerem Überlegen und Rücksprache mit der Familie habe ich mich dazu entschlossen das nicht zu tun - Notaufnahme ist IMHO für Notfälle und der liegt bei mir nicht vor. Heute geht es mir recht gut, ich werde jetzt bei einer Facharztpraxis anrufen und mir einen regulären Termin geben lassen, das wird die Woche ohnehin nicht mehr passieren dann kann ich mir die Überweisung von meinem Hausarzt abholen sobald er aus dem Urlaub zurück ist. Sollten die Schmerzen nochmal akuter werden kann ich immernoch ins Krankenhaus, die Einweisung habe ich ja da...
Der krönende Abschluss eines recht verkorxten Urlaubs.. (hatten wir erzählt das meine Frau ihr Handy, samt eingesteckten Ehering, im Meer versenkt hat? Das Handy konnten wir bergen, aber der Ring ist aus der Tasche gefallen und weg.

Sofern die Gesundheit mitspielt bin ich, was die Lauferei angeht, auf Revanche aus. Habe mich daher gestern für den 24 Stunden Lauf in Dettenhausen angemeldet, der ist ende nächsten Monat.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30388
@Kerkermeister: Das wäre ja fast untergegangen ... Glückwunsch zum erfolgreichen Ultra. :daumen:

@all: Danke für die Glückwünsche. :nick:

@Garmin: Ich war gestern nochmal in der Stadt und habe die Fenix 5 und 945 (die 935 gibt es kaum mehr) am Handgelenk gehabt. Ich bin weiter unsicher, welche Uhr schicker ist, die Wlan-Funktion, das Gewicht und insbesondere auch der Hinweis von ruca (Danke!) bezüglich des Metallgehäuses und des damit verbundenen vermeindlich schlechteren Empfangs hat mich dann aber doch von der 935 überzeugt.
Den Hinweis von Ela bei Garmin, dass in ein paar Wochen wieder prime day bei Amazon ist, kam dann aber leider zu spät. Habe gestern noch bestellt und wenn ich Glück habe, ist die Uhr nachher schon da.
@Ela: Danke für den Tipp, da Amazon die Uhr aktuell nicht mehr normal im Programm hat, befürchte ich aber ohnehin, dass sie am Prime Day nicht im Angebot ist.

@ruca: Halte dir also den Abend frei für Notfallsupport beim Einrichten der Uhr. :teufel: :zwinker2:

30389
@ Phenix: Klingt nicht so toll. Das ist aber wohl leider ganz normaler Wahnsinn bei Ärzten. Ich hoffe Du wirst die weiteren Termine nicht mehr brauchen und befindest Dich auf dem Weg der Besserung !

@ Mapuche: Ich denke die Fenix ist Buisnesstauglicher, die FR sportiver. Ich mag das geringe Gewicht der FR und trage sie auch im Büroalltag.

@ Horstland 2020: Es befinden sich ja tatsächlich schon wieder einige Namen aus dem Starterfaden auf der Teilnehmerliste. Das @ruca wieder teilnimmt war doch abzusehen. Das habe ich mir schon nach seinem ersten Post gedacht. Wer so vehement abstreitet irgendwo teilzunehmen, der kann einfach nur nochmal teilnehmen :teufel:

Erinnerte mich an meinen Cousin, der hat am 39km Zugspitztrail letzte Woche teilgenommen. War aus einer Bierlaune mit Kumpels heraus. In WA schrieb er, das war so anstrengend das macht er nie wieder, um 10 Minuten später zu schreiben das er da doch nochmal starten möchte ( oder ähnliche Veranstaltung ) !

Läufer sind halt einfach auszurechnen :P

30390
Irgendwie haben mich hier alle durchschaut. :peinlich:
Als ich vor Ort sagte "nicht nochmal" und dafür auch sehr gute und plausible Gründe vorbrachte (da noch ohne Hintertürchen wie hier im Thread), sagte meine Frau nur was nach dem Motto: "Es lohnt sich im Moment eh nicht, Dir zuzuhören, Du wirst Dich eh wieder anmelden", was ich dann heftigst (zumindest so heftig wie es noch ging) bestritt. :hihi:

@Phenix: Ja, das klingt nach dem normalen Ärztewahnsinn. Dass man in so einem Fall an die Notaufnahme über- und verwiesen wird und dann noch lügen soll, macht mich unfassbar sauer (ich hätte nicht gedacht, dass auch Ärzte an der überflüssigen Überlastung der Notaufnahmen aktiv mitwirken), deine Reaktion gefällt mir. Gute Besserung!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30392
tmo83 hat geschrieben:Läufer sind halt einfach auszurechnen :P
So schaut's aus. :zwinker2:

Sonntag Mittag wollte ich vom Laufen nix mehr wissen und den nächsten Ultra ganz sicher streichen, obwohl ich bereits angemeldet bin. Stand heute wird da natürlich nichts gestrichen und wenn das Wetter passt, spekuliere auch ich mit einem weiteren 24h Lauf Ende August. :D
Bild
Bild

30393
tmo83 hat geschrieben: @ Mapuche: Ich denke die Fenix ist Buisnesstauglicher, die FR sportiver. Ich mag das geringe Gewicht der FR und trage sie auch im Büroalltag.
Ja, das stimmt sicherlich. Wobei ich auch im Businessoutfit immer mehr sportlichere Uhren sehe. Scheinbar ist es "in" aktuell zu zeigen, dass man eine sportliche Uhr hat. Ob dies auch bedeutet, dass man sportlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

@Phenix: Eben erst nachgelesen: Hoffe es geht gesundheitlich wieder schnell bergauf und du musst die Einweisung nicht in Anspruch nehmen.

@me: Apropos Arzt ... ich war gestern bei der kardiologischen Untersuchung und alle Werte sind prima und ich darf auch weiterhin Ausdauersport betreiben. Der Arzt hat mir sogar ein wenig Honig ums Maul geschmiert und gemeint, dass man an meinem Pulsverlauf sieht, dass ich vermehrt trainiere. Ging runter wie Öl ... :daumen:

@Training: Nach der ruhigen, letzten Woche, in der wir zwar in Paris viele km gelaufen sind, aber es für mich nur einen echten Lauf über 5,5km gab, beginnt diese Woche offiziell die Vorbereitung auf die erste "echte" Sprintdistanz im September (noch 12 Wochen). Mit einem Zwischenhighlight dem Heimtriathlon in 8 Wochen. Ich hatte mir einen 12 Wochenplan rausgesucht, der im Wesentlichen 2x Schwimmen, 2x Rad, 2x Laufen beinhaltet und schaue mal, wie ich den vielleicht so anpassen kann, dass es klappt. Weil 6 Trainingseinheiten und davon 4 zeitintensive (Schwimmen mit Anreise und Abreise und auch die Rad-Einheiten) werde ich dauerhaft nicht schaffen.

30394
Leute, leider keine Zeit aber eine Bitte meines lieben Mannes:

Prüft ihr mal bitte, wer seine 2 schwarzen ärmellosen Shirts XL - die links an der Leine am Zelt hingen - gefunden hat? :) Ein Shirt ist von Kalenji und das andere nennt sich newletics. Das Karschdi war am Sonntagmittag nicht mehr so ansprechbar. Im Fundbüro des Burginsellaufes fand sich nur der Schlafsack, der eh weg sollte. :hihi:

Seid so lieb und schaut mal nach. Danke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30395
@Kerkermeister Herzlichen Glückwunsch! Großartig abgeliefert!

@Mapuche Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!

@Spacman Ich sehe es wie die anderen: Deine Zeit bei den Temperaturen ist viel wert! Herzlichen Glückwunsch!

@Delmenhorst

Hier nun also meine kurze Nachschau:

@Phenix Ich habe mich riesig gefreut, Dich (bzw. Euch) einmal persönlich kennenzulernen. Die gemeinsamen Runden haben mir große Freude bereitet. Ich war sehr betroffen, als ich Dich einigermaßen elend habe im Zelt sitzen sehen und hörte, dass Du die Segel streichst. Die Entscheidung war aber aus meiner Sicht in jedem Fall richtig. Ich wünsche Dir baldige und nachhaltige Besserung!

@Isse Auch mit Dir habe ich am Samstag wirklich mitgelitten. Zwar hast Du immer wieder verkündet, Du seiest ja nur zum Spaß da. Man merkte Dir aber an, dass die Schmerzen schon ganz schön an Dir fraßen. Als ich Dich dann am Sonntag Morgen gut gelaunt mit Deinem Mann um die Strecke marschieren sah, hat mich das sehr glücklich gemacht. Völlig baff war ich, als ich bei einem Blick auf mein Telefon feststellte, dass Du zwischenzeitlich auf 1 oder 2 Runden an die Führende Deiner AK herangerutscht warst. Echt schockiert war ich, als ich, nachdem ich Dir unvorsichtig und verantwortungslos von dieser Situation berichtete, plötzlich und augenblicklich wieder das kämpferische Blitzen in Deinen Augen sah und Du merklich Tempo angezogen hast. Ich hatte wahnsinnig Angst, dass Du nun Deinem Knie den Rest gibst und ich Dich hierzu angestachelt haben könnte. Als ich Dich dann irgendwann wieder laufen sah, wurde mir ganz schlecht. Eine lustige Situation spielte sich einige Runden später ab. Du lagst inzwischen längst in Führung und die zweite kam vielleicht 50m vor Dir an uns vorbei. Dies lies ich Dich wissen in der Hoffnung, Du würdest Dich Deines sicheren Sieges gewiss nun ruhiger machen. Das Gegenteil war der Fall, Du setztest Du einem Zwischensprint an, um Deine Konkurrentin noch einmal zu überholen. Mannomann, Du machst Sachen. Also: Herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung des AK Sieges. Sonderbarer Verlauf eines Wettkampfs aber am Ende die Konkurrentin konsequenzt niedergekämpft. Dass Du nun in Berlin nicht starten wirst, ist sehr schade, aber ganz sicher mit Blick auf Dein großes Ziel richtig. Weiterhin gute Besserung!

@Alcx Meine Fresse! Da läuft der Alcx stundenlang der prominenten Konkurrenz davon und führt über einige Zeit mit mehr als zwei Runden die Gesamtwertung an. Hätten wir Deinen Konkurrenten gesteckt, dass Du in Führung liegend entspannt eine Pause mit Hefeweizen eingelegt hast, hätten die wahrscheinlich völlig konsterniert aufgegeben. Du hast Dein Heil in der Flucht versucht und Dich wirklich bis zum Ende verausgabt. Ich habe höchsten Respekt vor Deiner Leistung! Klasse gemacht!

@ruca 111km für einen "Erstlingstäter" sind ein großartiges Ergebnis. Du hast echt gekämpft, bis Du nicht mehr laufen konntest. So geht Ultra! Ich freue mich sehr, dass Du Deine spontan geäußerte erste Einschätzung revidiert hast, und nun im nächsten Jahr noch einmal antrittst. Sag Deiner Frau, die sich so toll um dich gekümmert hat, liebe Grüße. Sie hat alle kräftig an der Strecke angefeuert und war auch für uns stets da (und damit meine ich nicht nur das Bananenbrot). Toll!

@Friemel Keine Ahnung, wo Du diese Leistung hergeholt hast. Ohne einen einzigen Marathon in den Beinen, so eine Leistung beim 24h-Lauf abzurufen, obwohl Du im Vorfeld hier schon geschrieben hattest, dass für Dich der WK aufgrund von stressigen Rahmenbedingungen auf der Kippe stand, ist geradezu unglaublich. Viele erfolgreiche Ultraläufer schieben ihren Erfolg darauf, dass mentale Stärke in der Lage ist, den im Verlauf des Rennens schwächer werdenden Körper in seine Schranken zu weisen. Du bist eine Ultraläuferin! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Debut!

@Raffi Sportlich wurmt es mich natürlich wahnsinnig, dass Du nun in diesem Jahr deutlich weiter gelaufen bist, als ich bei meiner eigenen 24h-Bestleistung :D Du bist auch so ein "Mentaltier". Blasen an den Füßen? Wird schon irgendwie gehen! Und die ganze Zeit mit guter Laune und aufbauenden Worten für Deine Mitstreiter! Klasse! Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Wettkampf!

@Herr Isse "It's not over till it's over". Kleine Anekdote ganz vom Ende des Laufes. Herr Isse hatte schon auf seiner vorletzten Runde den Marker für die Restkilometervermessung mitgenommen, weil er nicht sicher war, ob noch eine vollständige Runde drin sein würde. Als er wieder an unserem Zelt vorbeikam, rief ich ihm zu: "Bleib hier, es sind nur noch 12s." Er antwortete: "Na und? Dann ist es ja noch nicht vorbei" und stapfte weiter. Da hat einer echt begriffen, wie 24h-Lauf funktioniert! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner fabelhaften neuen Bestleistung!

@Frau Raffi Ich hatte es ja schon vor die Klammer gezogen gestern gesagt: Ohne Frau Raffi wäre Horstland nicht das Horstland des Starterfadens. Und dann kommt da noch mehr als ein Marathon Strecke heraus. Wahnsinn!

@me Und nun zu mir! Das war nix! Und ich weiß auch warum. Mir fehlte es an all den Eigenschaften, die ich vorstehend als Euch zu Ultraläufern machend genannt habe. Ich hatte weder Beine noch 'ne Birne, die meinen müde werdenden Beinen gesagt hätte, dass es weiterzumachen gilt. Dann wird es halt nichts. Das war so ein bisschen die konsequente Fortsetzung meines Abbruchs des HH-Marathons.

Aber ein Schritt zurück: Ich bin 20 Runden (also 24km) ziemlich entspannt und konstant gelaufen. Dann kam plötzlich aus heiterem Himmel ein akuter Erschöpfungszustand in Beinen und Kopf über mich. Der Stecker war gezogen. Ich kann das gar nicht näher beschreiben. Es ergab für mich einfach keinen Sinn, hier nun noch Kampfsignale an die eigenen Beine zu senden. Ich habe mich dann irgendwie mehr schlecht als recht noch zur Marathon-Distanz gequält und dann allen die es hören oder (eher) nicht hören wollten verkündet, dass das nicht nur das Ende meines Wettkampfes sondern auch das Ende meiner Ultralauflaufbahn sei. Dieser Schluss erschien mir völlig logisch (und ist es auch heute noch): Wer schon nicht ausreichend Zeit für ein halbwegs passendes Marathon-Training hat, muss schon ein ziemlich naiver Trottel sein, um zu glauben, dass er einen Ultralauf mit den von mir formulierten und an mich selbst gestellten Ansprüchen absolvieren könne. Da nicht absehbar ist, dass sich kurzfristig an der Trainingssituation entscheidend etwas ändern wird, könnte nur ein massives Herunterfahren der (objektiv ohnehin durch nichts gerechtfertigten) Ansprüche helfen, doch noch einmal über eine Teilnahme (z.B. im nächsten Jahr) nachzudenken. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das kann und will. So ganz kategorisch wie zunächst geäußert, ist das Nein inzwischen aber auch nicht mehr. Mein Bruder hat mir beim gemeinsamen Frühstück am Sonntag Morgen wieder so begeistert vom Reiz des Ultralaufens vorgeschwärmt, dass zumindest emotional die richtigen Knöpfe gedrückt sind. Mal schauen.

Ich schulde Euch noch die Geschichte von meiner letzten (zeitverzögert nach der zunächst letzten Runde folgenden) Runde. Meinen Lauf beendet hatte ich irgendwann zwischen 17:30 und 18:00 Uhr. Ursprünglich wollte ich ins Hotel fahren, duschen und dann zurück an die Strecke gekommen. Da ich aber befürchten musste, dann den Hintern nicht mehr hochzubekommen, habe ich beschlossen einfach noch bis 20 Uhr bei Euch zu bleiben, um dann ins Hotel abzuzwitschern. Ich habe mir dann ein frisches Shirt angezogen und eine Trainingshose übergeworfen. So saß ich - offenbar sehr entspannt - auf meinem Klappstuhl an der Strecke und schaute den Sportlern zu. Ein Einzelläufer, der gerade an mir vorbeigelaufen war, drehte um und kam zu mir zurück: "Hast Du geduscht?" Ich (völlig perplex): "Nein, aber vielleicht sollte ich das bald mal." War das als spöttischer Vorwurf gemeint??? Er sah meinen etwas konsternierten Gesichtsausdruck "Ich wollte nur wissen, ob die Duschen in diesem Jahr warm sind." Er hatte ganz sicher überhaupt keinen Hintergedanken. Ich fühlte mich aber (natürlich) provoziert, riss mir die Trainingshose von den Beinen, suchte zwei Sicherheitsnadeln vom Boden meiner viel zu großen Aufbewahrungsbox, klammerte die zwischenzeitlich längst abgelegte Startnummer notdürftig wieder an meinen Shirt und brach gemeinsam mit Alcx zu meiner dann endgültig letzten Runde auf.

30397
@Tod, gute Zusammenfassung. :) Vermute mal, dass dir die Wärme den Rest gegeben hat, nach dem ganzen Stress der Tage vorher. An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich erstmal eine längere Laufpause machen.
Bild
Bild

30398
@tod: :traurig: Keine Ahnung wie und ob man Dir nun mit Ratschlägen zur Seite stehen kann. Meine Überlegung wäre aber die, dass Du eventuell deinen Anspruch zurück schraubst und den Spaß in den Vordergrund stellst. Kein Trainingsplan, je nach Lust und Zeit mehr oder weniger Kilometer drehen. Wenn es über Dich kommt machst Du Tempo, wenn nicht dann gemütlich. Ich weiß nicht, ob die von @Alcx angesprochene Laufpause Dir etwas bringen würde. Deine Kids sind die nächsten Jahre auch noch recht jung und fordernd und dein Beruf bleibt weiterhin stressig.
Klar wäre ein Verzicht der Teilnahme bei solchen Events eine Möglichkeit. Ich habe es aber so heraus gelesen das Ihr Euch alle auf die Gruppe gefreut habt und das steht bei den Anmeldungen im nächsten Jahr auch schon wieder ziemlich weit vorne. Wäre das nicht eine Option? Nette Leute treffen und beisammensein und nebenbei noch ein paar Runden laufen und was am Ende dabei rum kommt ist kein primäres Ziel?

Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Ich bin auch ein ehrgeiziger Mensch und habe sofort immer Kopfkino und rechne durch was ich schaffen könnte und/oder möchte. Eventuell als Vergleich: Nach zwei schlechten Marathons im letzten Jahr möchte ich dieses Jahr in Berlin einfach nur mit Spaß und heile durchkommen. Zeitziel ist echt zweitranging! Klar habe ich die 4:00 Stunden nicht aus meinem Kopf verbannt, aber diese Marke wäre für September eher hinderlich. Hat natürlich einige Zeit gekostet, bis ich mit mir und der Entscheidung im Reinen war.

30399
Alcx hat geschrieben:@Tod, gute Zusammenfassung. :) Vermute mal, dass dir die Wärme den Rest gegeben hat, nach dem ganzen Stress der Tage vorher. An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich erstmal eine längere Laufpause machen.
Die von Dir angesprochene Laufpause (verbunden mit einer Forumspause) hatte ich auf dem Rückweg nach Hamburg am Sonntag für mich fest beschlossen. Gestern Abend bekam ich akut "Bock aufs Laufen" und bin nur wegen der Hitze nicht aufgebrochen. Heute Morgen habe ich verzichtet, weil beide Kinder zu mir kamen und die Nähe ihres Vaters suchten. Ich denke, das Thema totale Laufpause ist vom Tisch. Das Laufen hat einfach viel zu positive Auswirkungen auf mein ganzes sonstiges Leben, dass ich nun für eine zeitlang auf es verzichten wollte. Es täte mir nicht gut.
tmo83 hat geschrieben:@tod: :traurig: Keine Ahnung wie und ob man Dir nun mit Ratschlägen zur Seite stehen kann. Meine Überlegung wäre aber die, dass Du eventuell deinen Anspruch zurück schraubst und den Spaß in den Vordergrund stellst. Kein Trainingsplan, je nach Lust und Zeit mehr oder weniger Kilometer drehen. Wenn es über Dich kommt machst Du Tempo, wenn nicht dann gemütlich. Ich weiß nicht, ob die von @Alcx angesprochene Laufpause Dir etwas bringen würde. Deine Kids sind die nächsten Jahre auch noch recht jung und fordernd und dein Beruf bleibt weiterhin stressig.
Klar wäre ein Verzicht der Teilnahme bei solchen Events eine Möglichkeit. Ich habe es aber so heraus gelesen das Ihr Euch alle auf die Gruppe gefreut habt und das steht bei den Anmeldungen im nächsten Jahr auch schon wieder ziemlich weit vorne. Wäre das nicht eine Option? Nette Leute treffen und beisammensein und nebenbei noch ein paar Runden laufen und was am Ende dabei rum kommt ist kein primäres Ziel?

Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Ich bin auch ein ehrgeiziger Mensch und habe sofort immer Kopfkino und rechne durch was ich schaffen könnte und/oder möchte. Eventuell als Vergleich: Nach zwei schlechten Marathons im letzten Jahr möchte ich dieses Jahr in Berlin einfach nur mit Spaß und heile durchkommen. Zeitziel ist echt zweitranging! Klar habe ich die 4:00 Stunden nicht aus meinem Kopf verbannt, aber diese Marke wäre für September eher hinderlich. Hat natürlich einige Zeit gekostet, bis ich mit mir und der Entscheidung im Reinen war.
Deine Anregungen sind ganz sicher gute! Ich habe aber große Zweifel daran, ob sie für mich umsetzbar sind. Ich war ja schon mit dem (zuletzt gefassten) entschiedenen Ziel nach Delmenhorst gereist, es dort genau wie von Dir geschildert zu machen. Einfach nur die tolle Atmosphäre aufnehmen und die gemeinsame Zeit mit tollen Leuten genießen. Aber dann stehe ich da an der Startlinie ... und bekomme genau das nicht hin. Sport ist und war schon immer für mich Wettkampf - in erster Linie mit mir selbst. Nur dann macht mir Sport überhaupt Spaß. Einfach nur 3x die Woche um die Alster laufen, ist einfach nicht meins.

Mit Berlin sprichst Du ein Thema an, das mich seit Sonntag auch beschäftigt. Es ist offen, ob ich dort starten werde. Noch einmal die zweite Hälfte marschieren möchte ich nicht.

30400
@tod: ich glaube, da kam einiges zusammen. Einerseits die Wärme, dann hattest Du keinen guten Tag (sonst hätten die Oberschenkel sich nicht noch am nächsten Tag so gemeldet) und dann hast Du den Fehler vom HH-Marathon 1:1 wiederholt: Du bist viel zu optimistisch für Deinen aktuellen Zustand angegangen. Es gibt ja die Rundenprotokolle, die das Ganze schonungslos aufdecken.
Ich bin ja schon deutlich zu optimistisch angegangen (und bekam die Quittung). Du warst nach Runde 20 aber nur 1:14 Minuten hinter mir. Das konnte nicht ansatzweise gutgehen.

Das halte ich aktuell für Deine größte Baustelle. Du planst einen Marathon, gehst ihn aber fast wie einen HM an., Du planst einen Ultra, gehst ihn aber fast wie einen Marathon an. Das wird nicht gutgehen, egal wie gut Du trainiert und/oder erholt bist. Da hilft nur eines: Disziplin im Wettkampf und unterwegs auch regelmäßig die Frage an Dich selbst: "Wie lange geht das in dem Tempo gut?". Daher halte ich es für gar nicht für so schlecht, dass Du eine Woche vor Berlin den HM in Wandsbek läufst. Da musst Du diszipliniert laufen und kannst das perfekt üben, ansonsten geht Berlin mit noch deutlicherer Ansage als sonst in die Hose.

Letztes Jahr ging es Dir nach der HM-Marke in Delmenhorst übrigens vom Kreislauf her deutlich schlechter, da machte ich mir wirklich Sorgen. Diesmal sah es eigentlich besser aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“