Banner

Der Starter-Faden

30451
todmirror hat geschrieben:Ich hoffe und bin mir ziemlich sicher, dass Du genau weißt, wie Deine Prioritäten ausschauen!

Ich freue mich für Euch (gratulieren kommt später).



Wenn das Kind im Januar kommt, wirst Du Dir im Juni definitiv ein paar störungsfreie Nächte alleine wünschen ...
+1

Wobei störungsfrei und allein würde ich nicht unterschreiben.

@d'Oma joggt: es gab Schwäne guckst du.
Tema Horst 2020: Da kommt man in eine neue Altersklasse und was ist?
In der alten AK 0 (in Worten Null) Anmeldungen in der neuen AK 9 von bisher 35 :uah: :haarrauf:

Nachtrag zum Horst, Ultraläufer sind......... :umarm: als Fam Raffi so Händchen haltend am Sonntag unterwegs war, kündigte sich eine nette Läuferin an und blieb unerwartet neben uns stehen. Da meinte Sie nur, Sie möchte auch Händchen halten. So sind wir ein kurzes Stück zu dritt Händchen haltend untewegs gewesen. Mittlerweilen habe ich gesehen, dass die Dame mit Eheman/Begleiter nicht nur bei uns im Hotel war, sonder auch in der Gesamtwertung in der absoluten Spitze zu finden ist.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30452
Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure netten Worte !

Natürlich freuen wir uns unwarscheinlich auf den neuen, noch unbekannten Lebensabschnitt. Ich neige aber zu Mirrorschen Gedankenplänen, es muss doch alles unter einen Hut zu kriegen sein :P
Naja mal abwarten. Zumindest haben wir gute Vorsätze das wir uns gegenseitig unterstützen und man auch mal alleine Ausgang erhält. Reizen würde es mich schon. Weiß zufällig einer noch wie lange die Ausschreibung aus diesem Jahr offen war?

Wegen 24 Stunden Lauf in Rüningen: Zumindest könnte ich mich mal aufs Rad schwingen und Euch ein Kaltgetränk vorbei bringen. Hoffe meine Kühltasche hält solange durch. Dürften so 30 bis 35km, je nach Route, sein.

@ Tigertier:

Komischerweise schaffe ich es eigentlich nur bei diesen Temperaturen sehr früh ohne murren aus dem Bett. Heute auch ne Stunde früher als normal auf Arbeit gewesen und dann auch zeitig Feierabend gemacht.
Wir waren dann noch schwimmen im Freibad, alles rappelvoll nur die Schwimmbahnen waren doch recht gut geräumt. 1600 Meter schwimmen gewesen und dann haben bestimmt noch ne halbe Stunde im Wasser genoßen. Meinen Schwager und Neffen getroffen. Wurde gleich mal tauchen geübt. 10 Meter für das Silberabzeichen.

Ich vermelde noch im Nachgang, ich habe am Wochenende wieder einen Etappentriathlon gemacht. Erst 55km Rad fahren, dann am nächsten Tag 15km laufen und 1500m schwimmen.

30454
@tmo83: keine Sorge wenn der neue Chef da ist, habt ihr nicht mehr viel zu melden.





Aber es gibt nichts schöneres.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30455
ruca hat geschrieben:Eben schnell auf Facebook geschaut: die 180 Plätze waren am 7.4. ausgebucht, danach gab es noch eine Warteliste und am Ende waren 194 Läufer gemeldet.
Wenn die Staffelplätze nicht alle gebucht sind, werden die freien Plätze mit gelisteten Einzelläufer aufgefüllt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30456
ruca hat geschrieben:Eben schnell auf Facebook geschaut: die 180 Plätze waren am 7.4. ausgebucht, danach gab es noch eine Warteliste und am Ende waren 194 Läufer gemeldet.
Dann habe ich ja noch ganz viel Zeit zum Grübeln. Aber Ihr sagt ja, ich soll nicht soviel grübeln.

30457
Bilder sollten hoffentlich morgen ...........
Leider ist die Qualität nicht die Beste. Entweder hat das Objektiv oder die Camera einen Fehler.
LG Fam Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30458
todmirror hat geschrieben:Dann habe ich ja noch ganz viel Zeit zum Grübeln. Aber Ihr sagt ja, ich soll nicht soviel grübeln.

:hug: :umarm: :giveme5: :winken:

Leider sieht man dich nur verschwommen beim hüpfen :peinlich: sorry.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30460
todmirror hat geschrieben:Bin ich echt so durchschaubar?

Ich kann Euch doch nicht allein lassen.
Es ging schneller als ich dachte :D


Wir lassen uns einfach nicht unterkriegen :daumen:

30462
todmirror hat geschrieben:Bin ich echt so durchschaubar?

Ich kann Euch doch nicht allein lassen.
Stimmt. Ohne dich würde ein wichtiger Teil der Kette fehlen. Immerhin warst du der Erste :nick: :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30463
todmirror hat geschrieben:Ich war einfach zu schnell für die Kamera ...




JA







Mal schauen wer die 100 als erster von uns beiden schafft 2020.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30464
Raffi hat geschrieben:Stimmt. Ohne dich würde ein wichtiger Teil der Kette fehlen. Immerhin warst du der Erste :nick: :daumen:

Ich habe spontan (wie immer) dann doch den Anmeldeknopf gedrückt. Als direkt danach Dein Foto unserer tollen Truppe hier im Faden auftauchte, wusste ich, dass ich das absolut richtige getan habe!

Der erste war aber natürlich mein Bruder. Und den werde ich beknien, nächstes Jahr auch wieder laufend dabei zu sein.

Bild eingefügt.

30466
todmirror hat geschrieben:Ich habe spontan (wie immer) dann doch den Anmeldeknopf gedrückt. Als direkt danach Dein Foto unserer tollen Truppe hier im Faden auftauchte, wusste ich, dass ich das absolut richtige getan habe!

Der erste war aber natürlich mein Bruder. Und den werde ich beknien, nächstes Jahr auch wieder laufend dabei zu sein.
Würde mich freuen. Bisher kamen wir nie über die Begrüßung hinaus. Keine gemeinsame Runde usw. sollte endlich geändert werden.
todmirror hat geschrieben:Herausforderung angenommen!
Mögen die Spiele beginnen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30468
ruca hat geschrieben:Alleine wenn man auf diesem Bild den Gesichtsausdruck von Dir sieht, weiß man, dass die Entscheidung richtig war:
Das war vermutlich während der ersten Runde.

30471
Na bitte, und weiter geht es mit den Anmeldungen. :D :daumen: Schön @tod, dass du den Knopf der Anmeldung gedrückt hast. Ich freue mich sehr darüber. :nick:

Nebenher, wir waren bei dem "grottigsten Griechen" dort und haben ein ganz wunderbares Essen erleben dürfen. Wer damals solch eine Bewertung abgegeben hatte, dürfte eine offene Rechnung mit dem Griechen beglichen haben. Es gibt nicht nur den Griechen, sie bieten direkt auch Pizza und Pasta an. Wir saßen nach dem WK dort im Biergarten und auch das Restaurant selbst macht einen recht guten Eindruck.

Für unsere Runde am Freitagabend 2020 :D empfehlen wir diesen Griechen/Italiener, er wäre auch nur 150-200? m vom Hotel entfernt.

Habt alle einen schönen Tag, wir fahren morgen nach Usedom für ein verlängertes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30472
@Isse: viel Spaß in Usedom :daumen:
Schade, dass die Ostsee soweit von uns entfernt ist um da mal übers WE hinzufahren. Würde mich mal sehr reizen besonders bei so genialem Wetter wie jetzt.
Dafür haben wir es nicht weit in die Alpen. Da geht es am Samtag Morgen für mich hin. 3 Tage Hüttenwanderung. Bin schon sehr gespannt vor allem da auf der einen Hütte noch Schnee liegt :geil: https://www.mindelheimer-huette.de/webcam.html.

Damit ich diese Woche überhaupt noch was zum Thema laufen beitragen kann gab es heute morgen eine knapp 9 km lange Runde. Da @Isse zur Zeit nicht unterwegs ist muss ja jemand anderes für sie einspringen :D Uhrzeit: 4:43 :klatsch:
Dies wird aber hoffentlich eine Ausnahme sein.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30473
@ Isse:

Viel Spaß auf Usedom ! ein paar Tage an der Küste sind immer sehr schön !

@ Biene:

Dir auch viel Spaß bei deiner Wanderung. Solch eine Mehrtagestour mit Übernachtung würde mich auch mal reizen. Von uns ist man aber halt schneller an der Küste als in den Bergen :P

@ me:

Ich vermelde, dass wir am Sonntag an der Ostsee sind. Am Samstag kommen Schwiegereltern, die wir am Sonntag nach Warnemünde zur Ostseekreuzfahrt wegbringen. Bei den vorhergesagten Temperaturen werden wir die Chance nutzen und den Tag dann recht lange vor Ort bleiben.

30474
@Isse: Viel Spaß im Kurzurlaub auf Usedom. Das Wetter soll ja grandios werden. :daumen:

@Me: Ich mag es ja wenn jemand schonungslos ehrlich ist, die Uhr hätte aber ruhig ein wenig respektvoller mit mir umgehen können. Gestern Abend erste kurze Laufeinheit mit der neuen Uhr. Das Wetter war zwar auch um halb 10 noch zu warm, der Wunsch die Uhr mal zu testen, war aber zu groß. Hatte mir das Datenfeld von ruca runtergeladen, um einfach mal eine schöne Anzeigeseite zu haben, und los ging es auf meine ehemals große 4,3km Runde, die ich inzwischen kaum noch laufe, da sie mir eigentlich zu kurz ist.
Bis die Uhr das GPS-Signal gefunden hat, hat ein wenig gedauert (nicht lange, aber gefühlt ein wenig länger als bei meiner alten Polar). Das Datenfeld von Ruca ist klasse (Danke für die Anleitung @ruca, die ich irgendwo in den Tiefen des Forum gefunden habe) und ich wüsste im Moment keinen Wert, den ich gestern vermisst habe. Ich habe aber erstmal den Hintergrund auf Schwarz eingestellt und die Schrift auf Hellgrau. @ruca: Hat das einen Grund (Lesbarkeit in der Sonne / im Dunkeln?), dass du den Hintergrund weiß hast?

Nach etwa 5 Minuten wurde die noch junge Beziehung zwischen meiner Uhr und mir allerdings abrupt und nachhaltig gestört, als auf der Anzeige auf einmal "Leistungszustand -1" stand mit der Ergänzung "Geh doch nach Hause, hat keinen Sinn. Aus dir wird eh kein Läufer". Ok, die Ergänzung ist aus dem Gedächtnis und evtl stand auf der Uhr etwas anderes. :wink: Aber irgendwas in Richtung "umkehren" stand da, meine ich.

Ich werde den Leistungszustand mal beobachten bei den nächsten Läufen. Leistungszustand -1 ... pfff! :nene:

Ansonsten war es aber ein schöner Lauf. Zu warm, Leistungsdaten passen aber.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und gutes Schwitzen. :)

30475
Mapuche hat geschrieben:@ruca: Hat das einen Grund (Lesbarkeit in der Sonne / im Dunkeln?), dass du den Hintergrund weiß hast?
Geschmackssache - nicht mehr und nicht weniger.

@Isse+Biene: Schönen Kurzurlaub

@Me: Ich bräuchte schon wieder einen. Die 2 Tage Abwesenheit von der Arbeit haben mehr Aufwand hinterlassen als die gut 2 Wochen zuletzt. Gestern bin ich regelrecht "abgesoffen"...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30476
Glückwunsch auch von mir noch an Familie V. aus W. . :)

@Mapuche, Glückwunsch zur neuen Uhr, mit dem Leistungszustand wirst du nun bei jedem Lauf leben müssen. Laufe beim Start einfach einen langen Hügel runter, dann ist der Zustand immer im "+". :zwinker2:

@Tod, top. :daumen:

@Isse, ich wünsche euch ein erholsames und sonniges Wochenende auf Usedom. :winken:

@Biene, viel Spaß bei eurer Wanderung, auch wenn ich mir bei den Temperaturen was anderes vorstellen könnte. :wink:

War heute das zweite mal an der Steilküste laufen, einfach traumhaft, und dementsprechend waren auch viele Sportler unterwegs. Auch so gibt es einiges zu sehen, den Hafen, Villen und die Strandpromenade. Wovon ich gar nicht begeistert bin ist der Strand, da würde ich Usedom, Darß/Zingst jederzeit vorziehen. Ansonsten gibt es jeden Tag Fischbrötchen oder geräucherten Fisch, einfach nur lecker! Übermorgen geht es nach Hause, werde wohl ganz früh losfahren, soll ja wieder richtig warm werden.

Vorab euch schon mal ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

30477
Kerkermeister hat geschrieben:@ Toddy
HM in Rüningen macht keinen Sinn.
Strecke ist seit der DM zwar offiziell vermessen.
Aber die 1km Runde ist aufgeteilt in ca. 250m Rasen, 400m Asche, dann 160° Kurve und 350m Tartan.
Das ist für einen Halbmarathon vermutlich wirklich nicht so optimal.
Kerkermeister hat geschrieben: Am 26.08. Eilenriederennen in Hannover und dazu durch die Grüne Lunge, der könnte was sein http://my2.raceresult.com/91719/info?lang=de
Der klingt tatsächlich sehr ansprechend. Ich denke aber, dann werde ich eher privat 3x um die Alster hetzen. Nach Hannover hin und zurück für einen Trainingsmarathon ist halt schon ziemlicher Aufwand. Rüningen hätte deshalb Sinn ergeben, weil ich dann die Gelegenheit genutzt hätte, Dich kennenzulernen und Euch ein bisschen anzufeuern.

30478
Alcx hat geschrieben: @Biene, viel Spaß bei eurer Wanderung, auch wenn ich mir bei den Temperaturen was anderes vorstellen könnte. :wink:
.
Wieso? Je größer die Höhe, desto angenehmer die Temperaturen. Wenn Du in Radebeul 37 Grad hast, sind es in 2000m Höhe nur ca. 25 Grad. Und auf 3000m 19 Grad. Ist doch super!
Allerdings für nen Gletscher mit Schnee darauf zu warm. :frown:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30479
@Alcx: schönen Resturlaub.
@Fam. Isse: Schönen Urlaub.
@Bine: Alpen sind schön, dennoch sollte die Ausrüstung stimmen und auch der Verstand eingeschaltet werden. Mit Vorsicht und Umsicht kommt man weiter. Wegen der doch großen Schneemenge (hat im Mai noch einiges draufgegeben) sind die Wege nicht ungefährlich. Manche Hütten haben deswegen noch nicht geöffnet. Schneefelder zu queren als auch Schneeflächen bergen ein erhebliches Risiko.
Leider gibt/gab es schon einige Unfälle deswegen. Wenn es nur Abschürfungen und Brüche sind hat man Glück gehabt. Gibt leider auch schon Todesopfer.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30480
Laut meinem Kalender ist der 26.08 auch ein Montag. Findet der HM in Hannover an einem Montag statt oder ist das Datum falsch angegeben?
Die 24h in Rüningen sind auch am 24. + 25.08 !

@ Raffi: In den Bergen liegt noch verdammt viel Schnee. Habe ich ja in Grindelwald auch feststellen müssen. Hat ja auch bis kurz vorher noch ordentlich in den Höhenlagen geschneit.

30481
Raffi hat geschrieben:@Alcx: schönen Resturlaub.
@Fam. Isse: Schönen Urlaub.
@Bine: Alpen sind schön, dennoch sollte die Ausrüstung stimmen und auch der Verstand eingeschaltet werden. Mit Vorsicht und Umsicht kommt man weiter. Wegen der doch großen Schneemenge (hat im Mai noch einiges draufgegeben) sind die Wege nicht ungefährlich. Manche Hütten haben deswegen noch nicht geöffnet. Schneefelder zu queren als auch Schneeflächen bergen ein erhebliches Risiko.
Leider gibt/gab es schon einige Unfälle deswegen. Wenn es nur Abschürfungen und Brüche sind hat man Glück gehabt. Gibt leider auch schon Todesopfer.
+1
Beim Queren von Schneefeldern sehen die meisten nur die Gefahr, auszurutschen und den Hang herunterzufallen.
Eine andere Gefahr wird oft ignoriert. Schneefelder können durch Wasserläufe unterspült sein. Wer dort durchbricht, ist oft verloren.
Also Augen auf und Vorsicht!
Ansonsten wünsche ich einen erholsamen Urlaub.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30483
strongfighter hat geschrieben:+1
Beim Queren von Schneefeldern sehen die meisten nur die Gefahr, auszurutschen und den Hang herunterzufallen.
Eine andere Gefahr wird oft ignoriert. Schneefelder können durch Wasserläufe unterspült sein. Wer dort durchbricht, ist oft verloren.
Also Augen auf und Vorsicht!
Ansonsten wünsche ich einen erholsamen Urlaub.

Danke @strong für deinen Hinweis. Ich bin die ganze Zeit schon am Schauen wie das Wetter wird.

Wir fahren nach Österreich und von dort geht es auf die Fidererpasshütte. Am nächsten Tag wollen einige den Mindelheimerklettersteig machen (lt. I-Netz z.Z. bedingt begehbar) und dann zur natürlich zur Mindelheimer Hütte. Klettersteig mache ich nicht. Ich gehe - da ich noch von letztem Jahr ein Trauma habe :D - den normalen Wanderweg.


@strong: wie lief es eigentlich letzte Woche bei dir?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30486
Biene77 hat geschrieben: @strong: wie lief es eigentlich letzte Woche bei dir?
Wir wollten die Nordwand der Hinteren Schwärze klettern.
Wir haben es noch nicht einmal versucht, weil die Chancen, dass es machbar sein würde, zu gering waren.

Die Fakten:
- Die vergangenen 7 Tage hatte es selbst auf 3500 Metern Höhe kaum gefroren
- Es hatte Do - Sa zuviel geregnet
- Es gab noch jede Menge Schnee, der wegen Wärme und Regen durchfeuchtet war. Schnee, der sich nicht verdichtete, sondern einfach wegrutschte. Teilweise waren wir hüfttief versunken.
- Das war schon auf weniger steilen Hängen problematisch: Gefahr von Gleitschneelawinen
- Die Wand ist durchschnittlich 50 Grad steil: Da findet man in weichem Schnee keinen Halt. Man kann sich zwar zum Eis durchgraben (anstrengend), aber da bleibt immer noch die Lawinengefahr
- Wir hatten anfangs keine Schlafplätze auf der Hütte und hätten Rucksäcke mit 25kg durch das Gelände mit tiefem Schnee buckeln müssen, hätten unser Lager im Gewitter und Regen aufschlagen müssen.
Darauf haben wir dann verzichtet mit der Aussicht darauf, dass es sowieso nicht machbar gewesen wäre ...
So isses halt in den Bergen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30487
Mapuche hat geschrieben:@Phenix: https://www.strava.com/clubs/231407/posts/5628380

Neue Ziele :zwinker2:
Ach ne, das Artet dann in Tempo Training aus, also für mich, das mein Hund schnell genug ist weiß ich seit dem er mal mit Tracker nem Reh hinter her ist :) Außerdem ist es meinen Hunden zur Zeit entschieden zu warm.
Dennoch bekommt Amak jetzt einen Kühlmantel damit wir etwas früher mit dem Training anfangen können, laut Bekannten kann man damit problemlos bei bis zu 25 Grad mit den Vierbeinern trainieren, damit stünden selbst im Sommer viele Abende wieder offen. Mal schaun, bin noch skeptisch, werde das aber mal vorsichtig ausprobieren. Mal gucken was Herr Hund dazu sagt.

Ich habe die letzten Tage jetzt genutzt um mich mit der neuen FR vertraut zu machen und bin ziemlich angetan, GPS ist wirklich nochmal eine ganzes Stück genauer als das von meiner Fenix 3 und die Karte ist einfach was feines, außerdem reagiert das Gerät einfach etwas flotter beim Laden von Tracks etc.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30489
strongfighter hat geschrieben: Teilweise waren wir hüfttief versunken.
Hört sich abenteuerlich an :haeh:

@Rauchzeichen: ja davon hatte ich leider auch gehört
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30491
Mapuche hat geschrieben:Einen Kühlmantel sollte ich mir auch mal zulegen. :D

Welche Karte bzw. welche App nutzt du auf der Uhr?
Eigene Anwendungen habe ich noch nicht drauf (vermisse aktuell keine Funktionen), auf der Uhr ist die Topo Active Europa Karte vorinstalliert.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30493
Mapuche hat geschrieben:Ah ok, das ist eine 945 Sache.

Beim Laufen brauche ich (noch) keine Karte, auf dem Rad währe das aber ganz nett.
Beim Rad verwende ich lieber den Edge. Da wäre mir dir Uhr zu filigran und ohne (Lese)Brille auch nicht zu gebrauchen.
@strongfighter: Gute und für mich einzig richtige Entscheidung. Der Berg läuft nicht weg. Drück die Daumen, dass im Herbst die Tour klappt.

Leider habe ich die Bilder gestern auf den falschen Ordner geladen. Da bräuchte ich von jedem die E-Mail Adresse. Daher heute noch mal. Die beteiligten sollten morgen im laufe des Tages einen Link bekommen.
Denkt bitte an den Datenschutz wenn ihr den Link weitergebt. Danke.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30494
Na nichts los hier?

Dann schreibe ich einfach mal, ich habe gestern mit 20km meinen Lala absolviert. Am Sonntag komme ich nicht dazu und morgen werde ich auch noch irgendwie arbeiten müssen. Da die Temperaturen doch recht angenehm waren, habe ich die Chance kurzfristig genutzt.
Merke: Mittags viel und deftig in der Kantine essen ist nicht gut. Mir lag das Mittagessen die ganze Zeit im Magen. So wurde es doch recht gemütlich. :klatsch:

30495
tmo83 hat geschrieben:Na nichts los hier?

Dann schreibe ich einfach mal, ich habe gestern mit 20km meinen Lala absolviert.
Klasse! Den Lauf hatte ich schon bei GC bestaunt.

Ich bin gestern abend auch erstmalig seit dem Delmenhorst-Wochenende wieder gelaufen. Es wurde der kürzeste Weg aus dem Büro nach Hause. Mit dem ein oder anderen hatte ich in Delmenhorst kurze Gespräche darüber, dass ich gerade in der letzten Zeit viele meiner Läufe deutlich zu schnell gelaufen bin (man muss ja nicht dauernd im gewünschten MRT laufen). Im Nachgang hat dann Phenix hier im Faden auch noch etwas dazu geschrieben, dass man auch das langsam laufen trainieren müsse und im 3:20er-Faden war es in den letzten Tagen auch immer mal wieder Thema, wie wichtig es ist, die normalen DL nicht zu schnell anzugehen. Der Steffny Marathon-Plan für eine Zielzeit von 3:45 sieht ebenfalls eine Vielzahl von Läufen in einer Pace von 6:00min/km oder gar 6:10min/km vor. Kurzum: Ich will es versuchen und begebe mich jetzt auf die Suche nach der "subjektiven Langsamkeit". Vorgenommen hatte ich mir für gestern eine Durchschnittspace im Bereich von 6:00 bis 6:10min/km. Das hat knapp geklappt, weil ich am Ende rabiat auf der Bremse stand. Noch fühlt sich das nicht rund an. Ich bin aber willig zu lernen.

30496
Ich denke das wirst Du noch erlernen. Mit dem Tempo variieren habe ich keinerlei Probleme. Einerseits kann ich sehr langsam mit meiner Frau laufen. Andererseits habe ich so Läufe wie gestern drin, da laufe ich extra langsam. Einerseits war es gestern das Tempo, in dem ich zur Not noch 10km ohne Probleme hätte weiterlaufen können. Andererseits ist mir auch die Zeit als Ganzes in solch einer Einheit wichtig.
Dieses "Wohlfühltempo" verschiebt sich zwar noch, aber ich werde da keine großen Sprünge machen das es komplett von den Vorgaben abweichen würde.

30497
Zum Thema Tempo variieren werde ich jetzt auch kommen.

Ich bin ja 7 Tage nach Delmenhost für den HH-Halbmarathon gemeldet. Dass das wohl kein voll gelaufener Bestzeit-Lauf wird, war mir von Anfang an klar, ich habe mir aber nicht wirklich zugetraut, das entspannt und langsam durchzuziehen.
Orthopädische Beschwerden habe ich von Delmenhorst gar nicht, einziges kleines Problem ist ein Zeh, an dem die Blase noch nicht komplett verheilt ist und der sich manchmal meldet. Daher auch kein weiteres Läufchen vor Sonntag.

Jetzt nimmt mir das Wetter auch den letzten gefühlten Druck. Zum Start 27-29°, im Ziel 31-33°. Nö, da definitiv kein Vollgas sondern ein schönes Genussläufchen und gleich beim Start mit 0,5l-Flasche in der Hand loslaufen...

Gespannt bin ich auf die Strecke. Die Baustelle auf dem Abschnitt am nördlichen Alsterufer kommt zwar voran, aber ob sich die heutigen Sandberge bis Sonntag in Asphalt verwandelt haben, bezweifel ich ganz vorsichtig. Eine Spur fester Sand ist zwar frei (das würde extrem stauben) aber vorher müssen da noch die Skater durch. Alle über den engen Fußweg mit auf- und Abfahrten für die Skater? Streckenänderung? Oder liegt bis Sonntag tatsächlich Asphalt? Ich bin sehr gespannt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30498
todmirror hat geschrieben:Klasse! Den Lauf hatte ich schon bei GC bestaunt.

Ich bin gestern abend auch erstmalig seit dem Delmenhorst-Wochenende wieder gelaufen. Es wurde der kürzeste Weg aus dem Büro nach Hause. Mit dem ein oder anderen hatte ich in Delmenhorst kurze Gespräche darüber, dass ich gerade in der letzten Zeit viele meiner Läufe deutlich zu schnell gelaufen bin (man muss ja nicht dauernd im gewünschten MRT laufen). Im Nachgang hat dann Phenix hier im Faden auch noch etwas dazu geschrieben, dass man auch das langsam laufen trainieren müsse und im 3:20er-Faden war es in den letzten Tagen auch immer mal wieder Thema, wie wichtig es ist, die normalen DL nicht zu schnell anzugehen. Der Steffny Marathon-Plan für eine Zielzeit von 3:45 sieht ebenfalls eine Vielzahl von Läufen in einer Pace von 6:00min/km oder gar 6:10min/km vor. Kurzum: Ich will es versuchen und begebe mich jetzt auf die Suche nach der "subjektiven Langsamkeit". Vorgenommen hatte ich mir für gestern eine Durchschnittspace im Bereich von 6:00 bis 6:10min/km. Das hat knapp geklappt, weil ich am Ende rabiat auf der Bremse stand. Noch fühlt sich das nicht rund an. Ich bin aber willig zu lernen.
ja neee,

das heißt ja auch nicht, dass man 80% des Laufs ordentlich Gas geben soll um dann die letzten 20% abzubummeln :wink:
Langsam laufen kann man lernen - wollt ich anfangs selber nicht glauben - und das geht am besten mit anderen langsam laufenden Läufern :nick:

*****************
ach ja,

der Halbe Hella... mein erster Halber 2014... an den erinnere ich mich gern zurück :nick:
Viel Spaß Ruca :hallo:

30499
MichaelB hat geschrieben:ja neee,

das heißt ja auch nicht, dass man 80% des Laufs ordentlich Gas geben soll um dann die letzten 20% abzubummeln :wink:
Von Gas geben auf den ersten 80% kann mitnichten die Rede sein. Die ersten 2,58km gingen in 5:50min/km (ich hatte Auto-Lap nach Delmenhorst noch nicht wieder aktiviert). Dann 0,42km @5:56min/km. Die nächsten 4 Kilometer wurden dann mit 6:02, 6:12, 6:17 und 6:13 wirklich hart. Dass für die letzten 480m 5:48min/km im Büchlein stehen, liegt nur daran, dass ich am Ende Strides machen wollte (diesen Versuch aber schon nach dem ersten Durchlauf abgebrochen habe, weil sich die Beine irgendwie noch etwas instabil und verkrampft anfühlten).

MichaelB hat geschrieben: Langsam laufen kann man lernen - wollt ich anfangs selber nicht glauben - und das geht am besten mit anderen langsam laufenden Läufern :nick:
Wenn ich mit meiner Frau oder meinen Kindern laufe, funktioniert das Langsamlaufen tatsächlich gut. Nur alleine habe ich halt immer Aussetzer.

Zurück zu „Anfänger unter sich“