Banner

Der Starter-Faden

30551
Über meinen überzogenen Lauf vom letzten Sonntag ärgere ich mich mittlerweile, die Füße und die Muskulatur sind auch heute noch gut zu spüren, der Lauf am kommenden Sonnabend steht also auf der Kippe, sind ja nur noch 3,5 Tage "Erholung". Wenn ich die nächsten Tage merke, dass es nichts werden kann, bin ich auch so vernünftig den Lauf abzublasen, na mal schauen.

Meine Motorrad Karriere habe ich vor mehr als 20 Jahren aufgegeben, deftiger Kurvencrash (in den Graben geschlittert), der glücklicherweise gut ausging. War Sand auf der Bahn und beim Bremsen, vor der Kurve, ist das Hinterrad ausgebrochen ... etwas, was jederzeit passieren kann. Seitdem bin ich kein "Organspender" mehr und dabei wird es den Rest des Lebens wohl auch bleiben. :D
Bild
Bild

30552
Ja,

davor ist nieman gefeit... und auch wenn ich nur einmal am Anfang meiner zweiten Saison sehr unsaft abgestiegen bin ist das mit ein Punkt, der mich zu diesem Entschluss hat kommen lassen.
Organspender bleibe ich aber aus Überzeugung :nick:

30553
Huhu :hallo: zusammen,

@ruca und @alcx: Gratulation zu euren Hitzeläufen! Respekt :daumen: ob ich micht da durchgequält hätte keine Ahnung!

@tod: ja was soll man sagen: alles beim Alten :) gute Nerven weiterhin

@Kerkmeister: wurschtelt zwischen Baustelle und Laufen hin und her auch nicht schlecht

@Isse: hat ein schönes WE hintersich - Super

@Kobold: 90 Km mit dem Rad - Aua :nick:

@Mapuche: lernt seine Uhr kennen und lieben - viel Spaß!

@Phenix: viel Spaß beim Motorrad fahren :daumen:

@der Rest der Truppe hat hoffentlich die Hitze gut überstanden :P


me: 3 Tage Berge ohne nennenswerten Muskelkater :nick: d. h. die Tour war zu leicht. Ein Teil der Truppe hat einen Klettersteig gemacht den ich mich nicht so getraut habe. Jetzt im Nachhinein bedauere ich es ein wenig. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen dafür hier 2, 3 Bilder Schnee mitten im Sommer ist schon cool :zwinker2:

PS: wer wissen will wo ich unterwegs war kann ja bei runalyze schauen :zwinker5:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30554
Biene77 hat geschrieben: Schnee mitten im Sommer ist schon cool :zwinker2:
Korrekt. :daumen:
Ihr hattet beneidenswertes Wetter.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30555
@Tod: Das übliche Chaos bei dir :)

@Biene: Das sieht wirklich hübsch aus!

Ruhig ist es hier zur Zeit...
Viel zu erzählen habe ich aber auch nicht, vorgestern habe ich den Kühlmantel für Amak ausprobiert: Er hasst es. Was wenig überraschend war, er mag es überhaupt nicht Dinge über den Kopf gezogen zu bekommen, Geschirr ist blöd aber noch zu ertragen aber die Matte findet er grusselig. Ich hoffe er gewöhnt sich noch dran. Der Kühleffekt ist ziemlich krass, das Fell unter der Matte war richtig kalt, hätte ich in der Stärke nicht erwartet.
Der Lauf war in Ordnung soweit, etwa 14 Kilometer waren es, nach etwas mehr als sieben Kilometer haben wir eine längere Pause eingelegt. Das wäre auf der Distanz nicht nötig, aber ich möchte den Hund an Pausen gewöhnen. Hingelegt hat er sich nicht (denke wegen der Matte, nehme die nächstes Mal vor der Pause ab), aber zumindest hat er nach einigen Minuten nochmal ein bisschen was gesoffen und ist ruhiger geworden. Auf den 41 Kilometern Aberland Trail möchte ich 2-3 längere Pausen für ihn einlegen, je nach Schwierigkeit der Strecke und Wetter ggf. auch mehr.

Heute Abend werden wir wahrscheinlich nochmal eine Runde zusammen drehen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30556
Moin, das stimmt wohl, ruhig ist es hier. :)

Zeit habe ich auch nicht und deshalb leider nur kurz:

Gestern startete ich mal wieder ein kleines 10 km Läufchen. Obwohl es sich nicht unrund anfühlte, hatte ich wieder eine miese Pace und den gesamten Tag Schmerzen im Knie bis runter zum Fuß. Ich behandelte also wieder mit Eis und Salbenverbänden, auch über die Nacht. Nun geht es mir wieder gut.


Ich bin noch ein wenig ratlos und weiß nicht so recht, wie die Lauferei in kommender Zeit weitergeht. Aber eigentlich warte ich mit der Rücknahme des BM auf halbwegs schmerzfreies Laufen. Mal schauen. :)

Wünsche euch einen wunderschönen Tag.

Ach @Biene, gestern mal wieder ne kleine Reise gebucht. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30557
Mein Hotel fürs Wochenende habe ich gecancelt, morgen geht es nicht nach Thüringen, auch wenn es sehr schade ist. Das hat jetzt weniger was mit dem Lauf vom letzten Sonntag zu tun, wie erst vermutet, sondern mir stecken einfach die letzten Wochen / Monate richtig in den Knochen, es ist dringend Zeit für eine Laufpause. Ich schlafe die ganze Woche schon nicht gut und bin selbst nach fast täglichen 8h am Morgen wie gerädert. Die Muskulatur ist platt und macht sich schon bei leichten Anstrengungen bemerkbar, auch melden sich diverse Teile der Orthopädie immer wieder leicht. Ein weiteres Zeichen, ich hatte nicht ein einziges mal den Gedanken, dass man doch bei dem super Wetter mal kurz raus laufen gehen könnte ... es ist momentan eher so, dass ich keinerlei Bock darauf habe.

Letztendlich kann ich froh sein am letzten Sonntag beim Lauf gewesen zu sein, der Ultra übermorgen wäre wahrscheinlich schief gegangen, nur mit dem kleinen Unterschied, dass es zurück zum Start wohl ein 30-40 Km Spaziergang geworden wäre. :D

Werde dann nächste oder übernächste Woche in die Berlin Vorbereitung einsteigen, soll wohl so sein.
Bild
Bild

30558
Hallo zusammen,

Mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich direkt mit einer Frage einklinken :D . Erst aber noch 1-2 Zeilen zu mir.
Vor 1.5 Moanten bin ich meinen ersten Halbmarathon mit 1:45 gelaufen, vorher habe ich nie konstant oder mit einem Ziel trainiert sondern war so der typische Jogger. Nach dem HM hat mich das Lauffieber gepackt und ich möchte meine Leistungsfähighkeit strukturiert verbessern.
Momentan trainiere ich nach einem Plan für HM 1:35, die Einheiten krige ich von der Geschwindigkeit sehr gut hin.
Das einzige Problem habe ich bei den Sauerstoffläufen, mit einer Pace von 6:00/km sollte die HF bei 65% liegen. Ich lande dabei aber eher bei 77%. Gefühlsmässig ist die Geschwindigkeit aber noch sehr entspannt und ich frage mich warum ich so weit über dem "soll" liege.
Als Vergleich habe ich bei einem schnellen 10km Lauf 44:30 durchschnittlich 88% der max HF.
Was meint Ihr, sollte ich das Tempo reduzieren um den Puls weiterzusenken oder einfach ignorieren und nach Pace laufen?

Noch einige Angaben zu mir, ich bin 26 Jahre alt, 178cm gross und 70kg schwer. Meine HF max. liegt schätzungsweise bei 195. 190 habe ich beim Laufen schon gehabt, einen Versuch mich wirklich auf die echte max. HF zu prügeln habe ich noch nicht gemacht.

30559
Phenix hat geschrieben:@AlcX: Danke :)

@TMO: Auch dir danke :) . Wir haben zwei Hunde das stimmt, damals hat sich jeder von uns einen ausgesucht, es war zwar nicht beabsichtigt das ein "mein Hund", "dein Hund" entsteht - aber ganz vermeidbar war das nicht. Ich laufe daher meistens mit "meinem" (Amak), meine Frau läuft mit Tuaq. Ob es nun am Herrchen bzw. Frauchen liegt oder nicht - Amak ist auch schlicht der bessere Langstreckler weil er sich seine Kräfte besser einteilt (oder man könnte auch sagen weil er fauler ist), Tuaq stämmt sich schon extrem rein, ist dann aber auch nach 3-4 Kilometern fix und alle, während Amak meist 2-3 Kilometer braucht bis er überhaupt mal richtig anfängt.

Am motiviertesten sind sie wenn man mit Beiden läuft, das mache ich manchmal, aber nicht gerne. Zusammen entwickeln die eine Kraft die nur schwer zu beherrschen ist, besonders wenn ein Reh oder, noch schlimmer, Hase auftaucht und es noch bergab geht. Besonders im Herbst oder Winter, wenn es mal rutschig ist, kann das wirklich gefährlich werden.

Von Zeit zu Zeit fahre ich am Dogscooter mit Beiden, das macht richtig Laune.
Wie machst du das eigentlich bei Hitze mit den Hunden? Bleiben die daheim, hast du immer einen Rucksack mit Wasser dabei, hältst dauernd an oder suchst du spezielle Strecken aus? Oder haben die sich mit der Zeit einfach an längere Belastungen gewöhnt?

Edit: Ich habe jetzt erst deinen zweiten Beitrag darunter gelesen. Du testest also auch noch mit dem Hund herum. :D
Ich hab einen Dalmatiner und von denen sagt man ja, sie wären so ausdauernde Läufer, denen würde auch ein Marathon nichts ausmachen. Klar muss der Hund auch schrittweise an die Distanzen heran geführt werden, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er jemals so weit laufen wird. Ich muss ja auch dauernd anhalten, Kacke aufsammeln, trinken geben, Pause im Schatten, Strecken ohne Asphalt, bei Hitze eh nicht.. da kommen schon einige Läufe zusammen, bei denen man den Hund dann doch lieber nicht mitnimmt - was eigentlich auch schade ist. :angst:

30560
Ich trainiere z.Z. deutlich häufiger mit als ohne Hund. Die Hunde bleiben entweder im Haus bei meiner Frau, oder sie geht in der Zeit gassi mit ihnen. Wenn wir beide unterwegs sind, haben sie ein großes Gehege, auch mit reichlich Schatten. Das liegt vor allem an den gesundheitlichen Problemen die, die zwei haben/hatten, ich hoffe zukünftig häufiger mit ihnen laufen zu können.
Wenn wir zusammen trainieren habe ich immer Wasser und Napf für die Hunde dabei. Auch die Strecken passe ich entsprechend an, also vorrangig Wald und schattige Abschnitte. Wenn man mit Hund läuft muss einem klar sein, das man seinen eigenen Ehrgeiz hinten anstellen muss und die Bedürfnisse des Hundes vorrang haben.

Bei den Hochsommerlichen Temperaturen die wir in den letzten Wochen hatten ist kein Training möglich. Mit der Kühlweste möchte ich die "Kein Training möglich" Grenze etwas anheben (von ca. 20 auf ca. 25 Grad, wobei bei den Temperaturen schon reduzierte Umfänge/Belastungen anstehen). Unsere Hochsaison beginnt im Herbst, ich hoffe das die Hunde bis zum Frühjahr an dem Punkt sind, wo sie einen Marathon ohne größere Pausen durchhalten (Wasserpausen sind logisch).

Was die Ausdauer der Hunde angeht, die Tiere bringen schon eine gute Grundausdauer mit, gerade wenn sie auch im Alltag nicht nur einmal um den Block geführt werden, allerdings muss auch ihre Ausdauer trainiert werden. Wobei es da auch sehr auf die Mentalität der Hunde ankommt, Amak z.B. ist ruhiger, zieht weniger kräftig und läuft die meiste Zeit im Wolfstrab und ist somit energiesparend unterwegs, gut für mich ich will ja das er lange Strecken läuft. Tuaq hingegen findet das langweilig und möchte lieber sprinten und viel Kraft reinlegen, entsprechend schnell ist er kaputt - er wäre super für Sprintrennen weil er wirklich viel Kraft in das "Läufer & Hund" Team einbringt.
Das ist sicher kein Zufall sondern liegt daran das ich viel mit Amak unterwegs bin und häufig längere Strecke mit ihm laufen wo er merkt, das er sich seine Kräfte einteilen muss. Meine Frau läuft nur kurze Strecken, da reicht Tuaqs Ausdauer auch wenn er viel Kraft aufbringt.
Lustig sind die Läufe die ich mit Tuaq alleine bestreite: Das artet immer in Intervalltraining aus, erst büffelt er was das Zeug hält, dann trabt er 15 Minutem um sich zu erholen und dann geht's wieder rund :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

30561
Swizzly hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich direkt mit einer Frage einklinken :D . Erst aber noch 1-2 Zeilen zu mir.
Vor 1.5 Moanten bin ich meinen ersten Halbmarathon mit 1:45 gelaufen, vorher habe ich nie konstant oder mit einem Ziel trainiert sondern war so der typische Jogger. Nach dem HM hat mich das Lauffieber gepackt und ich möchte meine Leistungsfähighkeit strukturiert verbessern.
Momentan trainiere ich nach einem Plan für HM 1:35, die Einheiten krige ich von der Geschwindigkeit sehr gut hin.
Das einzige Problem habe ich bei den Sauerstoffläufen, mit einer Pace von 6:00/km sollte die HF bei 65% liegen. Ich lande dabei aber eher bei 77%. Gefühlsmässig ist die Geschwindigkeit aber noch sehr entspannt und ich frage mich warum ich so weit über dem "soll" liege.
Als Vergleich habe ich bei einem schnellen 10km Lauf 44:30 durchschnittlich 88% der max HF.
Was meint Ihr, sollte ich das Tempo reduzieren um den Puls weiterzusenken oder einfach ignorieren und nach Pace laufen?

Noch einige Angaben zu mir, ich bin 26 Jahre alt, 178cm gross und 70kg schwer. Meine HF max. liegt schätzungsweise bei 195. 190 habe ich beim Laufen schon gehabt, einen Versuch mich wirklich auf die echte max. HF zu prügeln habe ich noch nicht gemacht.
Hallo,

Erst einmal willkommen im Faden / Forum :)
Ich rate immer dazu, bis auf Intervalle, alle Läufe nach HF oder Körpergefühl/"Schnaufometer" zu laufen. Einen GA1 Lauf auf Pace zu laufen macht überhaupt keinen Sinn, da Ziel der Einheit eben Grundlagenausdauer ist und die trainiert man nicht bei knapp 80% HFmax, völlig wurst wie schnell oder langsam man ist.
Für deine Situation fallen mir mehrer Gründe ein:
- Messungenauigkeit / falsche HFmax
- Schlechte "Tagesform" / sich anbahnende Erkrankung
- Übertraining
- Schlechte Ausdauergrundlage

Gerade da du sagst du warst vorher der "typische Jogger" und unstrukturiert trainiert hast tippe ich auf die unteren Gründe. Dem begegnest du mit konsequenten langsam Laufen. <= 65% HF müssen es imho aber für GA1 auch nicht sein, das ist eher Regeneration, <= 72-73% wäre ok und dazu musst du nicht viel langsamer laufen. (Wenn ich nach HF laufe peile ich 70% +/- an)
Das mal als erste Ferndiagnose :)

Die HFmax solltest du möglichst zeitnah ermitteln, da sonst die Steuerung über HF eher Rätzelraten ist. Allerdings nur wenn du die Punkte 2 und 3 (Erkrankung / Übertraining) sicher ausschließen kannst - sonst stünde erstmal "Gang runterschalten" an :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

30562
Wir haben zwei Katzen und wenn die eine mal Lust und Laune hat, dann begleitet sie mich auch ein Stück - unter andauerndem Miauen! Wahrscheinlich möchte sie darauf hinweisen, dass ich das Haus verlassen habe, ohne den Napf zuvor nochmal ausreichend gefüllt zu haben :hihi:

Ansonsten habe ich gerade auch nicht viel zu melden, außer dass mein Leben gerade sch… ist! Ich mache mittlerweile seit 10 Wochen zwei Jobs parallel und der Job, bei dem ich nur mal eben so ein bisschen vertreten sollte hat solche Ausmaße angenommen, dass 12h Tage keine Seltenheit sind. Und das wirkt sich natürlich auf ALLES aus. Auch aufs Laufen :( Ich hab überhaupt keinen Rhythmus mehr drin, fühle mich völlig fremdbestimmt. Die "zweite Stelle" ist dann auch noch so, dass man möglichst schon 10 min vorher spüren sollte, dass gleich was gebraucht werden könnte. Bei ungefähr 7000 km und 9h Zeitunterschied - nichts leichter als das!!! Vieles fällt somit auf den Abend und trotzdem platzt morgens mein Postfach, wenn ich dann wieder zu Arbeiten beginne. Nun muss ich auch noch darum kämpfen eine Vertretung für meinen Urlaub zu finden -> für die Stelle, auf der ich eigentlich selbst nur vertrete! Verdrehte Welt!!

Gestern hatte ich rasende Kopfschmerzen und war 8,5 km laufen, gleich versuche ich das Gleiche nochmal einzuschieben und generell möchte ich diesen Job nur gar zu gerne abschieben! Oder zumindest einen der beiden. Zwei ist einfach einer Zuviel des Guten...

Deprimierte Grüße von der Potsdamer Front... :frown:

30563
Biene77 hat geschrieben: @Mapuche: lernt seine Uhr kennen und lieben - viel Spaß!
Jaaaa :bounce:

Habe vorhin die Trainingspläne (wieder) entdeckt. Hatte ja auch schon vorher einen Garmin Account und da schonmal reingestöbert, aber ohne Garmin Uhr sagten mir die Pläne nicht wirklich zu. Jetzt mit der Uhr habe ich sogar neue, dynamische Trainingspläne zur Verfügung und einen direkt mal ausgetestet.
Die Auswahl fiel auf den 10km Plan. Das passt halbwegs zu meinen Saisonplanungen im Herbst.
Dann gab es einen Fragenkatatlog:
- Zielzeit mit dem Vermerk ruhig eine fordernde Zeit einzutragen. Gut, habe dann 55 Minuten genommen.
- Wettkampfdatum in etwa 16-18 Wochen: Keine Ahnung ... habe einfach mal die Winterlaufserie bei uns im Nachbarort am 02.11. genommen.
- aktuelle Laufpace: Hmm ... TDL, Intervalle, DL oder LDL ... keine Ahnung was die von mir wollten. Da die Schritte eh sehr grob waren (etwa 6:30, 6:50, ...) habe ich 6:30 genommen. Das ist aktuell die pace eines guten DL.
- Wochenkilometer: Naja, bin schon froh, wenn ich konstant 15km laufe. Also 9-16km angegeben.
Noch die möglichen Lauftage und bevorzugter langer Lauftag und schon durfte ich mir aus drei Coaches einen aussuchen, der mir dann Tipps und Tricks per Standardvideobotschaften sendet. Habe die Frau in der Runde genommen, da das ganz gut zum Zieltermin und der Anzahl der Wocheneinheiten passte.

Und der Trainingsplan wurde berechnet.

Heute Einstufungslauf, Morgen Lauf, Sonntag Lauf, Dienstag Lauf und dann immer im Rhythmus (DI, DO, FR, SO).
Aberr bis auf heute standen noch keine Details zu den einzelnen Läufen, dafür gab es bereits ein erstes Video, in dem sich mein Coach vorstellte und ihren Trainingsplan grob erklärte (erst Umfänge steigern und dann mehr und mehr Tempoeinheiten).

Also Einstufungslauf erstmal machen: 2 Minuten locker - 5 Minuten gutes Tempo - 2 Minuten locker.
Was? 9 Minuten? Na wenn das so weiter geht, schaff ich das Ziel aber nicht. :hihi:
Und schon gleich die erste Frage: Was ist "gutes Tempo"? Die 6;30, die ich oben angegeben habe, die 5:30, die ich über 10km laufen will oder einfach mal schauen, was so geht.
Egal, ich bin dann einfach mal losgelaufen, das Warmup in knapp über 7er pace, die 5 Minuten dann mit grober Richtung zu 5:30 (mangelndes Tempogefühl führten dann zu einer 5:09 pace) und der Cooldown wieder in knapp über 7er pace.
Leistungsbewertung von Garmin: ausgezeichnet. Hach ... ich habs schon immer gewusst. Garmin und ich werden noch beste Freunde. :zwinker2:

Nun sind auch die nächsten 4 Trainingseinheiten mit Details eingetragen. Alles lockere Läufe im Bereich zwischen 4 und 6,4 km und zwei Videos sind verfügbar mit dem Hinweis, dass ich die lockeren Läufe auch wirklich locker laufen soll. Ich probiere mein Bestes. :wink:

Es gibt übrigens auch eine Anzeige, die sich basierend auf meinen Trainingseinheiten verändert und mir anzeigt, ob mein Ziel realistisch, zu konservativ oder zu ambitioniert gesteckt ist. Aktuell ist alles im grünen Bereich. :daumen:

Mal schauen, wie und ob ich den Trainingsplan durchziehe bis November. Der Anfang macht aber Spaß und ich finde Garmin hat das gut und motivierend umgesetzt. Ich bleibe also erstmal dran und werde berichten.

@Anikub: Ich drück die Daumen, dass die Arbeitslast besser wird oder zumindest du einen Teil abgeben kannst.

30564
Phenix hat geschrieben:Hallo,

Erst einmal willkommen im Faden / Forum :)
Ich rate immer dazu, bis auf Intervalle, alle Läufe nach HF oder Körpergefühl/"Schnaufometer" zu laufen. Einen GA1 Lauf auf Pace zu laufen macht überhaupt keinen Sinn, da Ziel der Einheit eben Grundlagenausdauer ist und die trainiert man nicht bei knapp 80% HFmax, völlig wurst wie schnell oder langsam man ist.
Für deine Situation fallen mir mehrer Gründe ein:
- Messungenauigkeit / falsche HFmax
- Schlechte "Tagesform" / sich anbahnende Erkrankung
- Übertraining
- Schlechte Ausdauergrundlage

Gerade da du sagst du warst vorher der "typische Jogger" und unstrukturiert trainiert hast tippe ich auf die unteren Gründe. Dem begegnest du mit konsequenten langsam Laufen. <= 65% HF müssen es imho aber für GA1 auch nicht sein, das ist eher Regeneration, <= 72-73% wäre ok und dazu musst du nicht viel langsamer laufen. (Wenn ich nach HF laufe peile ich 70% +/- an)
Das mal als erste Ferndiagnose :)

Die HFmax solltest du möglichst zeitnah ermitteln, da sonst die Steuerung über HF eher Rätzelraten ist. Allerdings nur wenn du die Punkte 2 und 3 (Erkrankung / Übertraining) sicher ausschließen kannst - sonst stünde erstmal "Gang runterschalten" an :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Übertraining und Krankheit kann ich ausschliessen, wird wohl an der mangelnden Grundlagenausdauer liegen. :peinlich:

Bei der nächsten Einheit laufe ich mal nach HF und schaue wo ich Geschwindigkeitsmässig hinkomme. Gerade noch nachgeschaut, bei dem Lauf gestern war ich durchschnittlich auch schneller als die 6er Pace (5:45).
Beim nächsten mal lasse ich die Pace aber aussen vor.

30565
@anikub
Lass dich von dem Amis nicht in den Wahnsinn treiben. ASAP heißt „so schnell wie möglich“ und nicht „Sofort“ :wink:

@Mapuche
Viel Spaß mit dem neuen Wecker. Meine Frau testet im Moment auch grad ein Intervalltraining mit der Garmin. Ich bin gespannt, wie es funktioniert hat - ich bin nur knapp 5 gelaufen und sitze schon entspannt auf der Couch. :D

@me
Morgen starte ich beim Nachtmarathon in Marburg über die 21km. Ziel ist sub 2h, das letzte mal habe ich das in 2011 oder 2012 geschafft. Grundstimmung ist optimistisch. Ich habe in der Vorbereitung ein paar mal 3x oder 4x 2.000m Intervalle in 11:20 gelaufen und die fühlten sich gut an. Hoffentlich wird es nicht noch wärmer als heute.
Drückt mir die Daumen - wenn ich nach ein paar km merke, dass es nicht klappt, jogge ich den Lauf durch und starte nächstes WE bei unserem Dorflauf auf meiner Standard-Strecke noch einen Versuch. Ansonsten laufe ich da wieder 10km.

Da ich in der Startliste für den Marathon in Marburg einen bekannten und äußerst beliebten Fori gesehen habe, überlege ich, ob ich nicht nach Ende des HM irgendwo in die Lahnauen an die Strecke fahre und mit einer Helene-Fischer-Playlist einen privaten Stimmungspunkt aufmache. :teufel:

@Alcx
Erhol dich gut, damit du mit Schwung in die Marathonvorbereitung starten kannst

30567
Neee, besser - wenn der Hahn 7x kräht, geht es am Marktplatz los, dann den Philosophenweg runter und nach Norden quer durch die Stadt bis nach Wehrda, an der Lahn entlang Richtung Süden und bei Cappel auf der anderen Seite wieder zurück bis ans Uni-Stadium, d.h. negative Höhenmeter :daumen:

Das ist eine ziemlich große Veranstaltung mit über 1000 Halbmarathon Startern. Beim Marathon starten nur 150 Läufer + 150 Staffeln.

Der Marathon zieht noch ein paar Schleifen in den Lahnauen.

30568
Rauchzeichen, viel Erfolg morgen :daumen:

anikub, hier so ähnlich, nur dass ich dazu gestern noch Urlaub hatte, um mich vom RammsteinKonzert -BTW: großartig!! Was für eine Show!- „auszuschlafen“ (haha, Plan ohne Katzen gemacht, die Herrschaft verlangte pünktlich ihr Frühstück :zwinker2: ). Aber ansonsten: Vertretung und 12 Stunden Tage, nur unterbrochen von Sport oder Laufen.
Ist halt gerade so, ich schlafe eh schlecht und höchstens mal 5 Stunden, man gewöhnt sich an alles :nick:

Swizzly- willkommen! Von Puls und Co habe ich leider keine Ahnung...

Alcx, erhol dich gut!

Mapuche: klingt nach Spaß, deine Uhr. Schon Klasse, was man heute alles so damit anfangen kann.

Phenix: spannend, deine Hunde sind offenbar sehr verschieden. Irgendwie auch logisch, wir sind ja hier auch von rasant über richtig lang bis langsam laufend vertreten.

Die Temperatur ist hier extrem lauffreundlich, um die 18-20 Grad, Montag sollen es nur 12 werden...

Ich muss nochmal wegen der Tempobereiche nachfragen: wie wichtig ist die Variation?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30569
@Swizzly, willkommen im Forum und hier speziell im Starterfaden.

@Rauchzeichen, ganz viel Erfolg heute beim Ziel auf sub-2. Daumen sind gedrückt.

@Alcx, ja, irgendwann reagiert der Körper und nimmt sich halt die Ruhe, die er benötigt. Schade, dass es nun grad beim TU passierte. Viel Erfolg für deine BM Vorbereitung.

@Anikub, klingt grad alles nicht so hoffnungsvoll. Drücke dir die Daumen und hoffe auf schnelle Entlastung.

Na ja und allen anderen die in Berlin starten, natürlich auch ganz viel Erfolg beim Einstieg in die M-Vorb. :)

Ich wurde heute beizeiten munter und hätte laufen können. Aber nein, ich gönne mir mal noch Ruhe. Fand ich jetzt gar nicht schlimm. :)

Habt ein schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30570
@Rauchzeichen: Wünsch dir ganz viel Spaß! Nachtmarathon klingt klasse, gerade im Sommer die richtige Zeit für's Laufen :)

@Swizzly: Viel Spaß beim Training!

@Tigertier: Variation in allen Dimensionen ist gut: Belastung/HF, Untergrund, Flach/Steigung - je mehr du mitnimmst umso besser, besonders wenn du keinen konkreten Plan abarbeitest. Wenn du (überspitzt) jeden Tag die gleiche Strecke in der gleichen Pace läuft wird dein Körper lernen genau diese Strecke in genau dieser Pace zu laufen, aber weder länger noch schneller noch mehr Steigungen abkönnen.

Ich war gestern 20km mit Amak unterwegs. Beim Start hatte es noch 25 Grad gehabt, die Sonne stand aber schon recht tief und man hat nicht mehr viel abbekommen. Die ersten 2 Kilometer bis zum Wald waren trotzdem recht verhalten. Danach wurde es von Kilometer zu Kilometer besser. Nach 13 Kilometer haben wir eine Pause eingelegt. So richtig zur Ruhe kommen will er nicht, aber er trinkt und die Hechelquote geht runter - somit wichtigstes Ziel erreicht, ich hoffe trotzdem das er irgendwann sich auch mal hinlegt und richtig ausruht, aber wir haben ja auch noch Zeit das zu üben. Nach der Pause ging es dann nochmal gut 7 Kilometer weiter, das waren die schnellsten und zugfreudigsten von der ganzen Runde, man merkt wirklich jedes Grad was es weniger hat. Somit etwa 20,5 Kilometer in gut zwei Stunden inkl. ca. 8 Minuten Pause.
Hund wirkt danach noch ziemlich frisch - ich muss zugeben mir hat es dann gestern gereicht, war ein langer Arbeitstag und ich war ziemlich müde. Kaum zu Hause spielt Amak den Tuaq an und die flitzen und raufen noch eine halbe Stunde im Garten - ich glaub der Hund hat noch Reserve. Ich hoffe nur das, das Gewicht stabil bleibt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30571
@Alcx Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich schnell wieder erholst. Ein paar Tage Ruhe tun bestimmt gut!

@Rauchzeichen Dir drücke ich kräftig die Daumen für Deinen heutigen HM.

@anikub Das klingt wirklich nach fürchterlichem Stress. Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell wieder einrenkt.

@Isse Morgens früh aufwachen und nicht loslaufen, muss sich für Dich ziemlich komisch anfühlen. Ich finde es aber gut, dass Du Dir jetzt mal eine lockere Phase gewährst.

@me Ich in in dieser Woche immerhin nun schon wieder 2x gelaufen. Am Dienstag ging es aus dem Büro nach Hause. Ich bin im Wechsel 1km ohne großen und 1km mit etwas Druck gelaufen. Das fühlte sich ganz gut an. Gestern Abend wurde es dann etwas ulkig. Unsere Kinder sind ja noch bis Sonntag bei Oma und so wollten meine Frau und ich gestern eine Runde zusammen laufen. Da ich nicht zu früh aus dem Büro verschwinden wollte, haben wir besprochen, dass sie mich dort abholt und wir gemeinsam nach Hause laufen. Irgendwann bekam ich von ihr eine Nachricht, dass sie gleich da sei und begann mich umzuziehen. Ich stellte fest, dass ich den Stryd zu Hause vergessen habe, blöderweise aber auch die Schuhe, an denen der Stryd hängt. Da fährt meine Frau durch die halbe Stadt, um mit mir zu laufen und ich stehe da ohne Laufschuhe. Glücklicherweise war ich morgens leger und damit mit einer Art von Sneakern an den Füßen ins Büro gefahren. Mit denen musste es irgendwie klappen. Hat es auch. Und so sind wir 8,5km in 7:04min/km nach Hause gelaufen. Ich kann auch langsam!

30572
@Rauchzeichen: Alle Daumen sind gedrückt, Du packst die Sub2! Du hast richtig Schwein, dass die Veranstaltung gewartet hat, bis die heißen Tage vorbei sind.

@me: Ich kann fast bei @todmirror mithalten. Erstes Läufchen diese Woche (wann erholen, wenn nicht jetzt?), alles dabei, ich gehe dann irgendwann auf Datenseite 2 meiner Uhr und sehe: keine Running-Power. Mist, also ist der Stryd aus. Vermutlich Batterie alle. Paceanzeite zeigte mir dann auch alles von 4:00-7:00min/km an, scharfe Kurven unter gut beblätterten Bäumen mag das Garmin-GPS halt nicht, meine Heimartrunde ist da schon fies...Am Ende wurden es dann (korrigierte, das Garmin hat fast 250m unterschlagen) 10,2km bei 5:13er Pace, die richtig Spaß brachten.

[edit]
Argh, jetzt wird mir auch klar, warum der Stryd alle war. Der HM von Sonntag war kein Problem aber nach dem Duschen zog ich wieder die Laufschuhe (mit Stryd) an und wir waren noch ein paar Stündchen in der Stadt unterwegs... Da kam das Teil sprichwörtlich nicht zur Ruhe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30573
@ anikub: Ohje, klingt gar nicht gut ! Ich hoffe, dass sich bald Besserung einstellt. Lass Dich nicht verheizen....

@ Rauchzeichen: Ich drücke die Daumen ! Gib ordentlich Gas :P

@tod: Sehr schön. Du kannst auch langsam und zusammen mit der Frau laufen macht doch auch Spaß !

@ me: Auch ich habe mal wieder eine stressige Woche. Kollege ist einen Monat in Elternzeit und ich fange morgens aktuell immer ne Stunde früher an, dass es hinten heraus halbwegs zeitig klappt mit Feierabend. Zudem passen wir die Woche auf den Dackel auf, meine Schwiegereltern sind bis Sonntag auf Ostseekreuzfahrt. Der Hund ist zwar treudoof, mittlerweile aber auch sehr faul. Am liebsten würde er nur 10 Meter vor die Tür, Bein heben und wieder zurück. Er muss aber Abends immer noch eine größere Runde mit uns gehen, wenigstens einmal am Tag etwas mehr Bewegung. Da muss er immer erstmal immer "überredet" werden....

Bei Rammstein waren wir am Dienstag auch, aber nur vorm Stadion. Haben uns Getränke, Decke usw. mitgenommen und dann von draussen dem Konzert gelauscht. Ist aber natürlich kein Vergleich zu der Stimmung drinnen.

Laufen klappt ganz gut die Woche. Heute sind später IVs geplant und am Sonntag wieder ein langer Lauf.

30574
Hallo Ihr Lieben,

von mir auch mal wieder kurz ein Lebenszeichen.

@anikub das klingt echt grausig stressig und ich schließe mich tmo`s Worten an: Lass Dich nicht verheizen!

@Isse Echt merkwürdig, dass man so wenig Läufe bei Garmin von Dir sieht. Das ist man wirklich nicht gewohnt. Aber es bringt hoffentlich Linderung für Dein Knie und das ist die Hauptsache.

@Rauchzeichen Meine Daumen sind auch gedrückt. Das wird bestimmt ein schöner Lauf, auch wenn die Temperaturen inzwischen fast zu frisch sind :hihi:


Bei uns kehrt so langsam wieder Normalität ein und mein Zeitfenster wird wieder größer. Daher war ich gestern endlich mal wieder eine normalere Runde laufen. D.h. ich war mehr als 4 km unterwegs :D . Letzte Woche beim Läufchen hat mein Knie zur Abwechslung mal kurz gemosert und es fühlte sich recht unrund an. Gestern war es dann problemlos, allerdings muss man sich nach der ganzen Faulenzerei erst mal wieder auf die Spur schubsen :teufel: Knapp 7 km sind es geworden und 1-2 Läufe werde ich bis Sonntag hoffentlich noch unterkriegen um dann endgültig wieder regelmäßig loszulaufen.

Den Fuß spüre ich immer noch ab und an ein wenig, aber ich hoffe, dass sich das demnächst endgültig erledigt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30575
Kurzes Update:

heute morgen 18 km im Wald geschlichen (6:53) inkl. kurzer Schlenker zum Auto um etwas zu trinken und 2x 150m Gehpause. Insgesamt waren es 6 Runden und damit es nicht so langweilig wird habe ich nach jeder Runde die Richtung gewechselt. So kamen auch gut 150 HM zusammen.

Falls ich mal wieder auf die Idee kommen sollte einen M zu laufen bitte, bitte redet es mir aus :teufel:

So Leid es mir für dich @Isse tut nicht mitlaufen zu können beneide ich dich gerade einwenig :nick:

Das ganze wird diese Jahr ein harter, sehr harte Kampf mit mir selber werden und ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung wer den gewinnt :peinlich:


@Rauchzeichen: wünsche dir viel Spaß heute Abend und die Daumen für die Sub2 sind gedrückt :daumen:

@anikub: denke daran: alles hat ein Ende... du schaffst das schon :daumen:

@tod: super, dass du mit deiner Frau hast laufen können. Zum Thema Schuhe sage ich jetzt nix :hihi:

@Isse: ja seitdem du nicht mehr läufst ist irgendwie nix mehr los.

Wenn jetzt die M Vorbereitung anfängt hoffe ich dass wieder Leben in die Bude kommt!

@tmo83: viel Spaß noch mit dem Dackel (die Rasse ist so garnicht meins)

@Rest: viel Spaß bei was auch immer :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30576
Erstmal danke für die guten Wünsche, aber

upps, das war dann doch nix.

Am Ende wurden es 2:08:03.
Beim Loslaufen habe ich schon gemerkt, dass eine 5:40er Pace nicht funktioniert. Am Start gibt es immer einen kleinen Stau, so dass der erste km mit 7 Minuten durchging.
Danach läuft man erst mal 4 km leicht bergab durch die Stadt. Das ist recht fein, weil ordentlich Stimmung ist, dann wird die Stadt langsam zum Dorf und nach 7 km wechselt der Charakter des Laufs komplett und es geht auf geteerten Wegen an der Lahn lang - sehr idyllisch, mit Schwänen und so.
Zwischenzeitlich zeigte meine Uhr eine Durchschnittspace von 5:50 an - fand ich eigentlich noch OK. Es war doch noch ziemlich warm heute Abend.

Bei km 9 hatte ich eine wirklich außergewöhnliche Tierbegegnung - ein Maulwurf wuselte über den Weg. :haeh: Der hatte wirklich Glück, dass keiner auf ihn draufgetreten ist.

So bei km 12 geht es zurück in die Stadt, an der Mensa vorbei und an Wiesen voll mit grillenden Menschen. Dort war dann auch wieder Stimmung, bis es ab km 15 wieder aufs Land geht. Ungefähr an der Mensa ging mir blöderweise auch ein wenig die Luft aus und die Pace sukzessive nach unten.
Es war kein richtiger Einbruch, sondern mehr so ein stetiges langsames Durchsacken. Erstaunlicherweise habe ich zu dem Zeitpunkt immer noch mehr Leute überholt als mich Leute überholt haben.

In einem kleinen Dorf ist schließlich der Wendepunkt und es geht über eine Brücke und am anderen Ufer der Lahn wieder zurück durchs Feld ins Uni-Stadion,
Ca bei km 17 biegt man beim Planeten Erde man auf einen Planetenpfad ein - d.h. Planeten sind maßstabsgetreu abgebildet, die Abstände auch. Ich musste feststellen, dass der Weg bis Uranus ganz schön weit ist.
Meine Uhr zeigte mittlerweile eine Durchschnittspace von 6:02, hatte aber irgendwo auch 300m Vorsprung auf die km Markierungen draufgerechnet - so erklären sich wohl die 2:08. Normalerweise kann ich ab km 18 nochmal zulegen, aber diesmal war nix drin. Es fehlte einfach die Kraft. Es fühlte sogar so an, als könnte irgendwas krampfen und zumachen.

Sogar so ein Bodybuilding-Himbeertoni, den ich bei km 16 noch überholt hatte, konnte einen Endspurt anziehen und ist wieder an mir vorbeigezogen, das hat mich ein klein wenig gefuchst ....

Im Stadion dann war dann erst mal das übliche Nachwettkampfgeplauder mit alten Bekannten angesagt.

Besonders schön war aber: Eine Freundin von uns hat ihren ersten HM in 2:26 sauber und ohne Einbruch gefinisht. Die war so stolz und euphorisch :daumen:

Wenn man das sieht, geht einem echt das Herz auf. Denn das macht das Laufen doch aus?

So, das wars von meiner Seite.

Schönes Wochenende euch allen :hallo:

Nächstes WE dilettiere ich dann auf der 10km Distanz, bevor ich den Fokus komplett auf den Marathon lege.

30577
Moin,

finish ist finish und manchmal... läuft es eben anders als gedacht - 👍 zum HM 👍

Anikub, ich schließe mich an: achte auf Dich und lass Dich nicht verheizen!
Dieses permanente Streben nach und Fordern von mehrmehrmehr nützt doch nur unseren Ausbeutern und ein Danke hört man zum Schluss auch seltenst.

Und sonst...?
Kehrt so langsam wieder ein wenig Ruhe ein... hat u.a. auch was mit dem Absatz zuvor zu tun.
Zum Laufen kam ich allerdings die letzte Woche immer noch nicht und werde so langsam ein Kandidat für den Zuckerfaden 😆

Guten Start ins Wochenende und bei Euren Läufchen ✌

30578
@Rauchzeichen: Trotzdem Glückwunsch zum Finish.
Scheint ein netter Lauf zu sein und an der Lahn entlang ist es auch optisch schön zu laufen. Da ich mich jetzt schon mehrfach überreden hab lassen nächstes Jahr mal einen HM zu probieren, könnte der durchaus in die engere Wahl kommen. :peinlich:

30581
Ich hab meine Woche heute morgen abgeschlossen. Diese Woche lande ich bei insgesamt 33 Kilometer nachdem mein langer Lauf heut morgen 13 Km hatte.
Ein bisschen schneller als gewollt mit 5:55/Km aber nun gut :D

30582
Oh Mann, heute morgen wurde ich auf meiner Laufrunde schwerst beleidigt. :motz:
Ich lief an einen Vater mit zwei kleinen Kindern vorbei, das eine (ca 4 J.) schaute mich mit großen Augen an und fragte:

JOGGST DU?

Unfassbar, das mir als Läufer sowas passieren muss :D

30583
Rauchzeichen hat geschrieben:Oh Mann, heute morgen wurde ich auf meiner Laufrunde schwerst beleidigt. :motz:
Ich lief an einen Vater mit zwei kleinen Kindern vorbei, das eine (ca 4 J.) schaute mich mit großen Augen an und fragte:

JOGGST DU?

Unfassbar, das mir als Läufer sowas passieren muss :D
Unfassbar vor allem, dass manche Eltern ihre Kinder einfach nicht richtig erziehen können! Einem Vierjährigen sollten sie so viel sprachliches Differenzierungsvermögen vermittelt haben, dass er weiß, wie man deine Fortbewegungsart bezeichnet und wie gravierend die Beleidigung ist, die er da ausgestoßen hat. Vor 70 Jahren hätte man ihn vermutlich windelweich gehauen dafür. Zum Glück passiert das heute nicht mehr. Und zum Glück sind Läufer friedliche Menschen. Meistens wenigstens. Auch wenn ihnen ein solches Erlebnisse höchste Selbstbeherrschung abnötigt. :teufel:

30584
Najaaaa...

Kindermund tut oft Wahrheit kund :zwinker2:
Ein Lütter aus der Nachbarschaft hat mich auch schon angesprochen "Hallo Michi, machst du wieder schogging?"
OK, seiner Eltern hätten ihn die richtige Aussprache lehren können - am Laufen selber sie ähnlich nah dran wie die Kuh am Fliegen :zwinker4:

Schönen Sonntag :hallo:
Ich gehe jetzt mal... tschogg´n :teufel:

30585
Rauchzeichen, die Familie unbedingt dem Jugendamt melden, was soll nur aus dem Kind werden, wenn es in dem Alter schon so unglaublich fies ist?!? :hihi:

Ich hab hier vor einiger Zeit das Gegenstück gehabt: kleines Mädchen, zeigt auf mich und fragt, warum rennt die Frau so schnell?? Als Antwort kam: das nennt man „sportlich sein“.

Ich hätte Kind und Frau knutschen können, aber da ich so rasant unterwegs war... :zwinker2:

Glückwunsch zum Finish, wenn auch ungeplant langsamer.

Woche: 10, 14, 6, 28, einmal Krav Maga, 4 mal Krafttraining.
Die 28,3 gestern in 6:24er Schnitt- also immer noch zu schnell für den LaLa, aber ich arbeite dran.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30586
Tigertier hat geschrieben:...
Woche: 10, 14, 6, 28, einmal Krav Maga, 4 mal Krafttraining.
Die 28,3 gestern in 6:24er Schnitt- also immer noch zu schnell für den LaLa, aber ich arbeite dran.
Wenn du mit der Pace der langen Läufe klarkommst und dich nicht überlastest, ist doch alles gut.

Bei mir waren es heute 12km in 6:50 Pace und im GA1 Bereich - das ist quasi die Definition von Jogging. :wink:
Der Steppke war sicher erstaunt, dass so ein alter Mann noch Sport macht. Aus der Perspektive gibt es doch noch keinen wesentlichen Unterschied zwischen 51 und 101.

30587
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn du mit der Pace der langen Läufe klarkommst und dich nicht überlastest, ist doch alles gut.

Bei mir waren es heute 12km in 6:50 Pace und im GA1 Bereich - das ist quasi die Definition von Jogging. :wink:
Der Steppke war sicher erstaunt, dass so ein alter Mann noch Sport macht. Aus der Perspektive gibt es doch noch keinen wesentlichen Unterschied zwischen 51 und 101.
Für den Steppke ist sicher schon der eigene 30-jährige Vater alt. Kann aber gut sein, dass Du schneller schoggst als sein junger Papa.
Der Nachtmarathon in Marburg könnte übrigens ganz nach meinem Geschmack sein. Spät laufen liegt mir. :daumen:

Früh laufen ist dagegen der absolute Hass für mich. Das musste ich am Freitag gezwungenermaßen, Es fiel mir unendlich schwer.
7km @80% HFmax waren geplant. Es fiel mir schwer, das Tempo dafür zu erreichen - so schwer waren die Beine.
Witzigerweise stellte sich das, was mir so schwer fiel als gar nicht so schlecht heraus. Immerhin lief ich mit einer Pace von 5:24.

Wahrscheinlich waren die schweren Beine noch die Quittung für meine 4x2000m vom Montag. Die waren mit einer Pace von 5:00 deutlich überzogen.
Ich sollte mich mangels Erfahrung besser an Trainingspläne halten.

Heute hatte ich noch meinen Langen Lauf mit 25km. Es war schon anstrengend. Aber: Runalyze errechnete eine VO2max von 46. Immerhin fast das Niveau von vorigem Jahr bei langen Läufen.
Allerdings war der Lauf etwas zu schnell. Langsam laufen muss ich wieder lernen.

Morgen beginnt mein 12-Wochen-Plan für den Berlin-Marathon.
Eleganterweise lasse ich gleich zwei Läufe ausfallen, einer davon ist der Lange Lauf.
Die Woche danach geht noch besser: Da lasse ich alle Läufe ausfallen. Läuft! :hihi:
Der Urlaub fordert halt Opfer. :nick:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30588
Biene77 hat geschrieben:
@tmo83: viel Spaß noch mit dem Dackel (die Rasse ist so garnicht meins)

@Rest: viel Spaß bei was auch immer :D
Meins auch nicht. Für mich ist das kein richtiger Hund und verzogen ist er auch ( nicht bösartig, nur faul und verhätschelt). Ich glaube nicht mal das der Dackel selber weiß, dass er ein Hund ist. Kinderersatz halt... Was aber für Ihn spricht, er ist der treudoofste Vierbeiner den ich je gesehen habe. Er begrüßt wirklich ausnahmslos jeden freudig schwanzwedelnd und wirft sich vor ihm hin damit er gestreichelt wird und lässt alles mit sich machen. Ergo es ist nicht sein Aussehen, sondern sein Charakter den ich mag. Ich wünschte nur, er wäre etwas größer :teufel:

@ Rauchzeichen: Schade, aber was solls. Hauptsache bewegt :)

@ Alter: Das erinnert mich an meine Nichte mit 6 Jahren. "Wenn ich mal ganz ganz ganz..... ganz ganz alt bin. Also 14 ! " ....

30589
Sorry wenn ich mich momentan etwas rar mache und keine Rückmeldungen auf alle Posts gebe, aber Baustelle und Arbeit zwingen mich gerade dazu.
Samstag den Süntel Trail halbwegs gut überstanden und trotz außerplanmäßigen Erdingerstopp am Süntelturm (12min) und Crash eine für mich sehr gute Zeit abgeliefert.
50Meilen-2600HM 9:46:32 und 3. Platz
Bei km73 böse auf einer schnellen Bergabpassage -Stein/Wurzeltrail erst einen Baum geküßt und dann überschlagen.
Die letzten beiden Nächten waren nicht nett.
Egal heute sind 15km-450Hm geplant

30590
@Rauchzeichen, herzlichen Glückwunsch zum HM, auch wenn deine Zielzeit nicht erreicht wurde. Wir sehen uns sicherlich wieder zur City Night? :D

Deinen WK Bericht fand ich richtig gut, richtig putzig geschrieben. Dankeschön hierfür. :daumen:

@Tigertier, jetzt schon 28 km und dies in einer richtig guten Zeit. Du rockst diesmal den BM. Ach, was freue ich mich für dich.

@Strong, schönen Urlaub.
Kerkermeister hat geschrieben: Bei km73 böse auf einer schnellen Bergabpassage -Stein/Wurzeltrail erst einen Baum geküßt und dann überschlagen.
:wow:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz und wieder ein Ultra mehr in der Tasche. :daumen: (Dafür mein Like) :zwinker2:

Das klingt mal richtig nach Schmerz bei dir. Dann bleibt nur, dir gute Besserung zu wünschen und zu hoffen, dass deine Wehwehchen schnell Vergangenheit sind.

Bei mir gibt es kaum was im Mom. Am Sonntag lief ich mal wieder knapp 7 km. Der Fokus liegt weiterhin auf Schmerzfreiheit oder weniger Schmerzen. Meine Freizeit ist im Mom. noch weniger, von daher passt es.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30591
Isse hat geschrieben:@Rauchzeichen, herzlichen Glückwunsch zum HM, auch wenn deine Zielzeit nicht erreicht wurde. Wir sehen uns sicherlich wieder zur City Night? :D ....
Jau, inklusive Gattin (läuft selbst) und Schwiegervater (schaut zu).

30592
Bei km73 böse auf einer schnellen Bergabpassage -Stein/Wurzeltrail erst einen Baum geküßt und dann überschlagen.
:haeh:

Ich wäre einfach liegen geblieben. :peinlich:

Trotzdem Glückwunsch zum Treppchen. :daumen:

30593
@ Kerkermeister: Glückwunsch zum Resultat und gute Besserung. Was genau hat denn an Baum und Boden angeschlagen dass die Nächte danach so unangenehm waren, Du aber trotzdem sofort wieder anspruchsvoll laufen kannst?

@ Rauchzeichen: auch Glückwunsch zum HM. Zeit vergessen und den hervorragenden Trainings-Effekt incl. Hitze-Abhärtung mitnehmen.

Meine Woche war unspektakulär. Am Ende fehlten 230m and den 50km. Wenn ich die rausgestoppen Geh- und Anlaufpausen dazuzählen würde ... :zwinker2:

Jetzt steht die 2. Woche vom Schwellen-Trainingsplan an. Hoffen wir mal, dass ich da gut durchkomme und die derzeitige Form ein wenig konservieren kann.

Eine angenehme Laufwoche wünsche ich.
Bild

30594
spaceman_t hat geschrieben: Meine Woche war unspektakulär. Am Ende fehlten 230m and den 50km. Wenn ich die rausgestoppen Geh- und Anlaufpausen dazuzählen würde ... :zwinker2:

Jetzt steht die 2. Woche vom Schwellen-Trainingsplan an. Hoffen wir mal, dass ich da gut durchkomme und die derzeitige Form ein wenig konservieren kann.
@spaceman_t: Wir scheinen etwa auf dem gleichen Level zu laufen, nur mit völlig verschiedenen Zielen. Du willst dich bis zur HM-Distanz verbessern, mein Ziel ist ein Marathon. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. An sich dürfte sich dein VO2max deutlich stärker nach oben entwickeln als bei mir.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30595
@Rauchzeichen, Glückwunsch zum HM, auch wenn dieser zeitlich für dich nicht ganz gepasst hat.

@Kerkermeister, krass, wie du so einen Ultra nach dem anderen raus haust, trotz Baustelle etc. ... und dann noch solche Höhenmeter. :wow: Glückwunsch dazu, starke Leistung und gute Besserung den Blessuren.

@Strong, schönen Urlaub.

Von mir gibt es nicht viel zu berichten. Die Orthopädie meldet sich nicht mehr und auch muskulär sieht es wieder gut aus, der Kopf ist aber nach wie vor leer, was das Thema Laufen an sich betrifft. Dafür habe ich mich nun gestern beim Rünningen Lauf angemeldet, ebenso auch beim Berlin HM, bevor ich es vergesse.

Letzte Woche 0 Km und ich gehe auch erst wieder laufen, wenn ich Bock drauf habe, vor nächstem Wochenende wird es nicht werden. Schöne Woche euch.
Bild
Bild

30596
Dann nutze ich mal die Gunst, um hier wieder Infos zu streuen.

Heute Morgen 8km zur Arbeit gelaufen und heute Abend geht es das letzte Mal ( in den Ferien ist die Halle zu ) zum Training in die Halle. Dann werden die Beine so richtig müde gemacht, dafür ist morgen dann kein Sport angesagt.

Wird dann für mich erst wieder ab Oktober, nach Berlin, hier weiter gehen. Aktueller Ist - Stand, es wird dann wohl meine letzte Handball Saison. Es sei denn es überkommt mich nochmal....

30597
Nachdem hier endlich wieder Horst-Ruhe eingekehrt ist, wollt ich nur mal hallo sagen.
Zuerst aber noch meinen größten Respekt an alle Teilnehmer, da sind großartige Leistungen zustande gekommen.
Mensch Timo, lass das sein mit dem Handball, dann kannst du endlich vernünftiges Lauftraining machen :D
Der Berlin Marathon seine Schatten voraus, passend dazu startete ich in dieser Woche in meinen 12 Wochen Plan von Michael Arend. Der Plan gefällt mir richtig gut,also vom Lesen her. Viele unterschiedliche Einheite, kein langsames Kilometerschrubben, nin mal gespannt wie sich das auswirkt. Die letzten Wochen waren ok, ich hangelte mich so durch die Hitze.
Bei den derzeitigen Temperaturen läuft es natürlich richtig sahnig. Letzte Woche hab ich sicherheitshalber mal einen ü30 er gemacht. Das war ziemlich anstrengend zum Ende hin. Aber das muss wohl so.
Also machts gut und seid fleißig :D

30598
lexy hat geschrieben:Nachdem hier endlich wieder Horst-Ruhe eingekehrt ist, wollt ich nur mal hallo sagen.
Zuerst aber noch meinen größten Respekt an alle Teilnehmer, da sind großartige Leistungen zustande gekommen.
+1
Dem schließe ich mich voll umfänglich an. Ich habe euren 24h Lauf und die Berichte dazu zwar verflogt. Kam jedoch nicht dazu alles in einer ruhigen Minuten intensiv zu lesen.
Ganz besonders han mich Isses AK Sieg gefreut, auch Friemels KM waren super. Natürlich auch alle anderen einfach Klasse :daumen: Auch wenn manche nicht ganze so mit sich und ihrer Leistung zufrieden waren.

Bei vielen geht es nun in die Marathon Vorbereitung. @Biene, du wirst es schon schaffen am Start zu stehen. @Isse bei dir ist es natürlich sehr schade, Daumen sind jedoch weiterhin gedrückt, dass London im Frühjahr klappt.

30599
Moin,

Welpi, von Horstland hättest du auch berichten können, musst halt mal dabei sein. :D Für den BM drücke ich dir sehr die Daumen, dass du deine Vorbereitung gesund hinbekommst. Dein TP hinsichtlich der WKM lässt mich allerdings leicht zweifeln. Hoffentlich irre ich mich.
Catch-22 hat geschrieben: @Isse bei dir ist es natürlich sehr schade, Daumen sind jedoch weiterhin gedrückt, dass London im Frühjahr klappt.
Danke. :) So schade empfinde ich es jetzt nicht. Eher notwendig und da setzt immer mal wieder der Verstand ein. :)

Ich bin immer mal wieder im Garten und muss zwischen Arbeit und Garten so einige Treppen bewältigen. Das löst im Knie erheblichen Schmerz aus. Wenn ich jetzt noch LaLas laufen müsste, das wäre furchtbar. Alles gut so.

London wird schon klappen, so ich einen Startplatz überhaupt erhalte. Da ziehe ich durch.

Im Mom. ist sportlich nix zu berichten. Dafür habe ich andere Projekte. Läuft. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30600
Hallo zusammen,

von mir gibt es im Moment auch nicht viel zu berichten.
Wir fahren ab Sonntag an die Nordsee und daher ist diese Woche im Büro nochmal besonders stressig bzw. ich verteile die Akten gerade auf zwei Stapel "Mitnehmen" und "diese Woche noch erledigen".

So komisch es klingt, auch wenn mir Triathlon super viel Spaß macht, insbesondere aufgrund der Kombination der verschiedenen Sportarten, habe ich noch keinen Trainingsrhythmus oder Trainingsplan gefunden mit dem ich mich wohl fühle. Das liegt insbesondere darin, dass das Radfahren und auch Schwimmen zeitlich schwerer zu planen ist (zum Beispiel aufgrund der Öffnungzeiten des Schwimmbads). Das führt aktuell dazu, dass ich eigentlich den die Tage schon erwähnten Garmin Coach Plan für 10km abarbeite und einfach mal schaue, ob einmal Schwimmen und einmal Radfahren die Woche noch zeitlich passt.

Der Plan ist erst in der zweiten Woche und geht langsam hoch.
Diese Woche steht Dienstag 4,03 km, Donnerstag 5,63km, Freitag 4,83km und Sonntag 6,44km auf dem Programm (bzw. 2.5, 3.5, 3 und 4 Meilen). Der Lauf gestern war super. Endlich mal wieder angenehme Temperaturen führten dazu, dass ich trotz entspannter HF-Kurve eine 6:25 pace laufen konnte.
Die besondere Motivation bei dem Plan ist für mich, dass man die Details der Einheiten immer nur für die nächsten vier Trainingseinheiten sieht. Da ich gerne in Trainingsplänen schmöckere, muss ich somit immer einen Lauf absolvieren, um den nächsten Schritt zu sehen. Gemein. :motz:
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Intervall- oder TDL- Einheiten auf dem Plan stehen. Um das zu erfahren, muss ich aber erstmal die nächsten Einheiten laufen. Ich werde berichten.

Zurück zu „Anfänger unter sich“