Banner

Der Starter-Faden

31051
Rauchzeichen hat geschrieben:Auf keinen Fall - dann zieht sie in Startblock G um, und Isse und mir wird nächstes Jahr vor dem Start langweilig. :D
Ich denke, dass Tigertier demnächst in G aufsteigen wird. Mit dieser Vorbereitung kann das in 2019 was ganz dolles werden. :daumen:

Rauchzeichen, ich stehe dann im nächsten Jahr neben dir und feiere dich als Jubiliee. Das ist doch auch schon mal was. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31052
Isse hat geschrieben:Ich hatte das große Glück, dass ich gerade in meinen EMails stöberte und da kam diese ganz frisch rein. Nach ein paar min. war der Link nicht mehr erreichbar, hiernach stand dann "ausgebucht". In der 35. KW erfahre ich dann, ob ich den Startplatz habe.
Gratuliere! Man muss ja auch mal Glück haben. :nick: :daumen:
Mit meiner Wohnung war es ja ähnlich. Als das Angebot per E-Mail reinkam, war ich gerade auf 3425m Höhe auf einer Berghütte und hatte zufällig Internet. :D
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

31053
Isse hat geschrieben: @tod, ich hatte gesehen, dass du gestern laufen warst. Die Pace war aber ähnlich wie bei mir sonst. Was war denn? Bist du im Sand gelaufen oder plagt dich was?

Mal ein Lebenszeichen von mir:

Letzte Woche war ich am Montag auf einem ganztätigen Termin in Bayern und bin dann Dienstag Abend gleich wieder aufgebrochen. Mittwoch Abend war ich dann wieder in Hamburg. Eigentlich waren für Donnerstag und Freitag Termine in Düsseldorf geplant, die sich dann aber am Mittwoch kurzfristig auflösten. Daraufhin habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe das zwischenzeitlich schon stornierte Usedom-Wochenende mit meinem Jüngsten doch wieder reaktiviert (es hilft, wenn der Hotelier ein guter Freund ist). Von Samstag Morgen bis Montag Abend waren wir demnach auf Usedom und haben die gemeinsame Zeit genossen. Sonntag Morgen habe ich ihn tatsächlich überreden können, mich bei einem kurzen Lauf auf seinem neuen Fahrrad zu begleiten (der Gips ist inzwischen schließlich wieder runter und die Hand auch wieder nutzbar). Er machte aber ziemlich schnell schlapp und war eher langsam unterwegs (was z.T. aber auch daran lag, dass sein Fahrrad fast keine Luft mehr in den Reifen hatte). So kam es dann zu einem sehr kurzen und langsamen Lauf. War aber dennoch schön.

Gestern haben wir nun den Großen eingeschult und jetzt kehr hier so ganz langsam (hoffentlich) wieder etwas Normalität ein - bis der nächste Wahnsinn losbricht.

31054
Bashman hat geschrieben: @me: Ich bin gerade mal wieder am grübeln welche Pace ich für den Berlin Marathon anpeilen soll. Seit der City Night hat meine Form gefühlt einen deutlichen Sprung gemacht.
Da wollte ich noch drauf antworten, aber irgendwie untergegangen. Mir scheint das beide Zielzeiten für dich passen würden. Daher wäre für mich eher die Frage nach dem Risiko, das Du eingehen möchtest. Läufst Du defensiv und nimmst die "schlechtere" Zeit in kauf oder gehst Du aufs Ganze mit dem Risiko, dass es am Ende womöglich sogar ein Wandertag werden wird ( oder halt verdammt hart hintenraus ist ) ....

Daher solltest Du das für Dich entscheiden. Wer wagt, der kann auch verlieren oder so :P

@ Isse: Daumen sind für London gedrückt, dass es was mit dem Startplatz klappt. Der Kumpel, der letztes Jahr in Berlin mit mir gestartet ist spricht übrigens auch die ganze Zeit schon von London. Vielleicht gehen wir das dann 2021 mal an :D

@ Tod: Schön das es bei Dir/Euch spontan mit dem Wochenende geklappt hat. Ich hoffe das reichte dann auch, um deine Akkus ein wenig wieder aufzufüllen.

31055
Apropos Startblock: Aktuell darf ich auch noch aus G starten. Das lasse ich mir dieses Jahr nicht nehmen, stand ich doch schon letztes Jahr mit "G" auf der Brust in "H". Jede Minute früher los laufen bedeutet auch hintenraus kürzer in der Mittagshitze zu laufen :D

31056
So, heutige Einheit ist vorbei.
Insgesamt wurden es 11,16 Km.
Aufwärmen 2,25 Km.
Dann 3 mal 2 Km in 08:35-08:45 mit jeweils ca. 1Km Trabpause.

Ist es eigentlich normal, dass man sich immer erst einlaufen muss bei den schnellen Phasen? :D ich fand meine zweiten schnellen 2 Km deutlich einfacher als die ersten.

31057
So Leute, das China-Buffet vorhin mit Koboldchen und die Schokolade danach, lassen mich und meinen Magen leiden. Ich bin noch wach. :D

Leider kann ich im Mom. nicht mehrere Leute gleichzeitig im Beitrag zitieren.

@Strong, Glück gehabt, auch auf den Berggipfeln bei der ETW zuzuschlagen, brillant. :D

@Tod, dann passt ja alles und die @Friemeline hatte mit ihrer Vermutung richtig gelegen. Schön, dass du noch einen wunderbaren Kurzurlaub mit Sohn verleben durftest. Und noch schöner ist, dass der Gips wieder ab ist.

@Tmo, ja, für nächstes Jahr empfehle ich dir die Vorregistrierung für London. Da London ein Major ist, wird es die kommenden Jahre nicht einfacher mit der Anmeldung und die M-Reiseveranstalter regelrecht überrannt, eben wegen der schönen Six Star Medaille. :D Normal über HP werden die Major Tokio und London nicht mehr angeboten bzw. wenn sie auf der HP auftauchen, bereits dann ausgebucht sind.

@Bashman, ich habe mir soeben mal dein Tagebuch durchgelesen. Zuerst finde ich es toll, wie deine sportliche Entwicklung ist. Nebenher ist es auch beeindruckend, wie du den Spagat - Tochter - Arbeit - DR im Ausland und Vorbereitung auf deinen 1. M hin bekommst. (Ganz nebenbei, die Orte wo du gelaufen bist, durfte ich läuferisch auch schon erleben, hier wie du Montreal, London, Boston und NYC.) :daumen: :)

Der BM wird dein erster M sein. Du selbst hast diesen als was besonderes dargestellt und das ist er auch. Klar möchte man bestmöglichst durchkommen und du überlegst, wie du diesen angehen solltest. Ich kann dir nur empfehlen, dass du den HM am 25.8. läufst und schaust, wie dieser für dich ausgeht und wie du die Lalas wegsteckst bei gleichzeitiger Umfangsteigerung der WKM und Tempo-TE. Wenn du den HM als Test im Sack hast, rede mit deinem Trainer und stellt eine WK-Strategie auf. Er kann dich dann schon besser einschätzen.

Nebenher, wenn du den Kurs beim SCC absolvierst mit Startplatz beim BM, es dir Spaß und Freude macht, überlege bitte die Option, ob du dich hiernach richtig beim SCC anmelden möchtest. Mit deinem Vereinsbeitrag hättest du alle SCC-WKs frei und eine garantierten Startplatz. Nebenher hättest du rund ums Jahr eine richtige Trainingsgruppe, einen Trainingsplan, zugeschnitten auf alle SCC WKs und leistungsorientiertes Training. Ich glaube, 160 Euro oder so zahle ich im Jahr hierfür, inklusive BM.

@Nils-Schätzelein, klar ist es normal, dass man sich vor schnellen TE einläuft. :D Es ist auch normal, dass man nach schnellen TE auch wieder langsamer ausläuft. Auch dich kriegen wir noch in optimiertes Training. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31058
@Isse
Vorher aufgewärmt habe ich mich natürlich schon und ausgelaufen bin ich danach auch noch.
Mir ging es tatsächlich um die schnellen 2 KM selbst. Hier kamen mir die ersten 2 KM deutlich anstrengender vor als die zweiten bei ähnlicher Geschwindigkeit. Die dritten 2KM wären dann wieder eher härter, sowie die ersten.

31060
@anikub, schaue mal bitte in deine PNs und sei so lieb und antworte über den PN-Verteiler, nicht hier. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31061
Isse hat geschrieben:
@Bashman, ich habe mir soeben mal dein Tagebuch durchgelesen. Zuerst finde ich es toll, wie deine sportliche Entwicklung ist. Nebenher ist es auch beeindruckend, wie du den Spagat - Tochter - Arbeit - DR im Ausland und Vorbereitung auf deinen 1. M hin bekommst. (Ganz nebenbei, die Orte wo du gelaufen bist, durfte ich läuferisch auch schon erleben, hier wie du Montreal, London, Boston und NYC.) :daumen: :)

Der BM wird dein erster M sein. Du selbst hast diesen als was besonderes dargestellt und das ist er auch. Klar möchte man bestmöglichst durchkommen und du überlegst, wie du diesen angehen solltest. Ich kann dir nur empfehlen, dass du den HM am 25.8. läufst und schaust, wie dieser für dich ausgeht und wie du die Lalas wegsteckst bei gleichzeitiger Umfangsteigerung der WKM und Tempo-TE. Wenn du den HM als Test im Sack hast, rede mit deinem Trainer und stellt eine WK-Strategie auf. Er kann dich dann schon besser einschätzen.

Nebenher, wenn du den Kurs beim SCC absolvierst mit Startplatz beim BM, es dir Spaß und Freude macht, überlege bitte die Option, ob du dich hiernach richtig beim SCC anmelden möchtest. Mit deinem Vereinsbeitrag hättest du alle SCC-WKs frei und eine garantierten Startplatz. Nebenher hättest du rund ums Jahr eine richtige Trainingsgruppe, einen Trainingsplan, zugeschnitten auf alle SCC WKs und leistungsorientiertes Training. Ich glaube, 160 Euro oder so zahle ich im Jahr hierfür, inklusive BM.
Danke für deine Rückmeldung und genau so werde ich es machen. Der HM ist am 01.09. (MB HM in Reinickendorf) und danach werde ich das mal mit Alex und Angie durchsprechen. Das mit dem SCC ist ein interessanter Gedanke. Ich war früher schon als Footballer beim SCC und ist sozusagen mein Heimatverein und das Gelände rund ums Mommsenstadion ist immer ein schöner Ort für mich. Eigentlich hatte ich mit Vereinssport vor 3 Jahren bewusst aufgehört, da mein Terminplan wöchentliches Training zu fixen Zeiten kaum zu lässt. Für den Marathonkurs habe ich da speziell alles so geplant, dass es passt, aber dauerhaft wird das schwierig. Aber vielleicht gibt es ja flexible Trainingsgruppen mit 2 Terminen pro Woche, wo es reicht, wenn ich 1x pro Woche hinkomme. Ich werde mich mal schlau machen. Danke.

Laufen und Reisen ist wirklich eine tolle Kombination. Drück dir die Daumen für den London Startplatz.
tmo83 hat geschrieben:Da wollte ich noch drauf antworten, aber irgendwie untergegangen. Mir scheint das beide Zielzeiten für dich passen würden. Daher wäre für mich eher die Frage nach dem Risiko, das Du eingehen möchtest. Läufst Du defensiv und nimmst die "schlechtere" Zeit in kauf oder gehst Du aufs Ganze mit dem Risiko, dass es am Ende womöglich sogar ein Wandertag werden wird ( oder halt verdammt hart hintenraus ist ) ....

Daher solltest Du das für Dich entscheiden. Wer wagt, der kann auch verlieren oder so :P


Das sind genau die Gedanken, die ich mir mache. Mein Kopf sagt mir Defensiv angehen, da das Hauptziel ist den (ganzen!) Lauf zu genießen. Aber ich kenne mich ganz gut und im Rennen ist das dann oft nicht so einfach und der Ehrgeiz gewinnt dann oft über die Vernunft. Erstmal werde ich jetzt den HM wie von Isse empfohlen abwarten. Meine Tendenz aktuell wäre mit einer Pace von 5:00-5:05 anzugehen und dann bei Halbzeit zu schauen, ob ich die sub 3:30 angreife oder die Pace beibehalte. Im Rennen sehe ich mich aber schon mit 4:50-4:55 angehen :peinlich: . Aber mal schaun, wie sich die nächsten Wochen entwickeln.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31062
@Nils, Glückwunsch noch zu deinem 18Km Lauf :daumen: , da ist der HM nun in Reichweite.

@Isse, drücke die Daumen, dass die London Anmeldung erfolgreich war. :winken:

@Tiger, natürlich sind die 4:30h die Zielzeit. :nick:

@Tod, gut dass ihr Usedom gemacht habt, war für dich nach der stressigen, letzten Zeit sicher sehr erholsam.

@allgemeine M Vorbereitung, habe gerade mal in den Kalender geschaut, nach Rünningen sind es noch ganze 5 Wochen bis Berlin. Das sind gute 3,5 Wochen wo ich am Tempo feilen kann, die sehr langen Läufe kann ich mir dann ja sparen. :D Würde mal sagen in Berlin ist zeitlich noch was drin.

Ansonsten gibt es derzeit wieder jeden Tag Doppeleinheiten, bis Sonnabend, dann ist es geschafft, reicht aber auch. Momentan sieht es echt gut aus, keinerlei Beschwerden, hab richtig Bock aufs Laufen, der Bauchring schwindet weiter und gestern Nachmittag hatte ich einen Ruhepuls um die 40, dieses hatte ich noch nie. :geil:

Schöne Restwoche.
Bild
Bild

31063
Alcx hat geschrieben: @allgemeine M Vorbereitung, habe gerade mal in den Kalender geschaut, nach Rünningen sind es noch ganze 5 Wochen bis Berlin. Das sind gute 3,5 Wochen wo ich am Tempo feilen kann, die sehr langen Läufe kann ich mir dann ja sparen. :D Würde mal sagen in Berlin ist zeitlich noch was drin
Rüningen, so viel Zeit muß sein :zwinker2:
Wenn du das Ding voll laufen solltest, bleiben dir max. 1,5-2 Wochen gutes Training bis Berlin :zwinker4: oder du, unser Langer, bist eine körperlich wie auch mentale Ausnahmeerscheinung.
Krasses Training was du so ablieferst, verheiz dich bitte nicht.

Bei mir relativiert sich Peine-Ost immer mehr, denn ich habe einen wichtigen Partnertermin verdaddelt :peinlich:
Somit werde ich wohl erst Sonntag zwischen 8-9 Uhr aufschlagen und M-50km laufen.

@ Auster
Auch von mir sind die Daumen gedrückt!

31064
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen aus dem Schwarzwald schenken und mitteilen, dass ich mit jetzt entgültig gegen Berlin entschlossen habe.
Hotel und Zug ist storniert und der SCC weiß auch schon Bescheid.

Mir fällt jetzt ein rießen Stein vom Herzen!

Gründe für die Absage gibt es viele.

Ziel für die nächsten Monate: eine solide Grundlage aufbauen ohne Druck aber dafür wieder mit mehr Spaß und schauen dass die Ortho hällt. Bis Ende März habe ich ja dann Zeit mich zu entscheiden ob ich nochmal einen Versuch wage.

Ab nächsten Mittwoch bin ich wieder zu Hause und dann kann ich auch wieder öfters hier reinschauen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31065
Kurzes Lebenszeichen von mir:

Die Prüfungen (als Prüfer :wink: ) gut überstanden, war aber doch alles länger und stressiger als geplant, sodass ich nicht zum Laufen kam. Erst gestern gab es dann die Abschlussrunde 5km mit 3 schnelleren 400m Abschnitten. Heute wahrscheinlich nochmal eine kleine Radtour zum Beinelockern und morgen werden die Startunterlagen abgeholt.
Leider soll es am Sonntag regnen, was mich persönlich beim Schwimmen und Laufen nicht stört, auf dem Rad kann es aber ungemüdlich werden und für die Zuschauer ist es natürlich nicht so schön.

Dann noch etwas Neues:
Ich konnte die Finger mal wieder nicht ruhig lassen und habe mich für November zur ersten "Juristen Rhein Main Open Duathlon Championship" angemeldet (4,5-20-4). Bin mal gespannt was das ist. :confused:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

31066
@ bashman: Ich habe nun erlesen das es dein erster Marathon ist. Dann würde ich Dir dringend anraten die defensive Variante zu wählen. Hier gilt es vielmehr, die Stimmung aufzusaugen und den Lauf zu genießen. Die Marathon Distanz mit einem Negativerlebnis zu beginnen kann Dir die Distanz auf lange Zeit madig machen. Hart wird es so oder schon genug werden :wink:

@ Biene: Die Absage von Dir war absehbar, aber verständlich. Das Dir ein Stein vom Herzen fällt und Du erleichtert bist, sollte Zeichen genug sein das Du richtig gehandelt hast. Den Marathon mit Zwang mitnehmen sollte bei der Distanz keine Alternative sein. Schade, aber verständlich. Daher ist meine Entscheidung auch richtig, bei meiner Schwester anzufragen. Diese ist zu der Zeit aber zwei Wochen in Brasilien, wir klären gerade wie wir das mit dem Wohnungsschlüssel machen :)

@ me: Sonst verläuft es nach Plan. Die 12km Tempolauf gestern habe ich mir mit 5:30 bis 5:35 vorgenommen, gelaufen bin ich insgesamt mit 5:34. Heute zwickt der Oberschenkel ein wenig, aber heute ist ja Pause und morgen stehen ganz ganz gemütliche 9km auf dem Plan. Sollte es noch zwicken würde ich wohl eher ne Stunde locker mit dem Rad fahren, um dann sorgenfrei Sonntag in den Lala zu gehen. Aber abwarten.
Wäre natürlich im Hinblick auf die Challenge blöd :hihi:

31067
@Mapuche, viel Erfolg für dich am WE beim WK.

@biene, war wirklich absehbar. Dann halt nächstes Jahr. Meckern kann ich nicht, laufe ihn ja selbst nicht in 2019. :D

@Bashman, es gibt keine flexiblen Trainingsgruppen, aber sehr engagierte Trainer mit ihren Gruppen. Diese richten sich danach, wie du leistungsmäßig unterwegs bist. Normal wird 2x die Woche trainiert, 1 x im Grunewald und 1x im Mommsen. Ich kenne aber nicht viele Läufer, die wirklich 2x die Woche bzw. ständig hintraben. Die Zeit muss ja auch irgendwie untergebracht werden. Es ist also alles machbar. Nun bringe jedoch erst einmal deinen Kurs inkl. BM gut durch. :)

Den MB HM bin ich auch schon gelaufen. Nicht ganz so viele Läufer und man kommt gut durch. Gutes Gelingen.

Gestern sind meine Hoka Cavu2 eingetroffen. Die Farbe kann man sich - nicht mal mit wirklicher Anstrengung - schön sehen. Egal, es sind nette Treterchen und ich kann hierin wirklich gut laufen. Der DS Trainer dürfte dann morgen oder am Montag eintrudeln. Genau richtig, um mal wieder ein paar kleine Läufchen zu wagen.

So, Leute, die Challenge ist bald vorbei. Strengt euch nochmals richtig an. :D

Schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31068
@ bashman: Ich habe nun erlesen das es dein erster Marathon ist. Dann würde ich Dir dringend anraten die defensive Variante zu wählen. Hier gilt es vielmehr, die Stimmung aufzusaugen und den Lauf zu genießen. Die Marathon Distanz mit einem Negativerlebnis zu beginnen kann Dir die Distanz auf lange Zeit madig machen. Hart wird es so oder schon genug werden :wink:

@ Biene: Die Absage von Dir war absehbar, aber verständlich. Das Dir ein Stein vom Herzen fällt und Du erleichtert bist, sollte Zeichen genug sein das Du richtig gehandelt hast. Den Marathon mit Zwang mitnehmen sollte bei der Distanz keine Alternative sein. Schade, aber verständlich. Daher ist meine Entscheidung auch richtig, bei meiner Schwester anzufragen. Diese ist zu der Zeit aber zwei Wochen in Brasilien, wir klären gerade wie wir das mit dem Wohnungsschlüssel machen :)

@ me: Sonst verläuft es nach Plan. Die 12km Tempolauf gestern habe ich mir mit 5:30 bis 5:35 vorgenommen, gelaufen bin ich insgesamt mit 5:34. Heute zwickt der Oberschenkel ein wenig, aber heute ist ja Pause und morgen stehen ganz ganz gemütliche 9km auf dem Plan. Sollte es noch zwicken würde ich wohl eher ne Stunde locker mit dem Rad fahren, um dann sorgenfrei Sonntag in den Lala zu gehen. Aber abwarten.
Wäre natürlich im Hinblick auf die Challenge blöd :hihi:

31070
tmo83 hat geschrieben:@ bashman: Ich habe nun erlesen das es dein erster Marathon ist. Dann würde ich Dir dringend anraten die defensive Variante zu wählen. Hier gilt es vielmehr, die Stimmung aufzusaugen und den Lauf zu genießen. Die Marathon Distanz mit einem Negativerlebnis zu beginnen kann Dir die Distanz auf lange Zeit madig machen. Hart wird es so oder schon genug werden :wink:
Danke! Desto öfter ich das gesagt bekomme, desto größer ist die Chance, dass ich diesen Rat auch wirklich befolge. Ich muss meinen Ehrgeiz echt im Zaum halten und mich auf das genießen konzentrieren. Ob nun 5-10 min schneller oder langsamer ist beim 1. Marathong eh egal.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31071
Isse hat geschrieben: @Bashman, es gibt keine flexiblen Trainingsgruppen, aber sehr engagierte Trainer mit ihren Gruppen. Diese richten sich danach, wie du leistungsmäßig unterwegs bist. Normal wird 2x die Woche trainiert, 1 x im Grunewald und 1x im Mommsen. Ich kenne aber nicht viele Läufer, die wirklich 2x die Woche bzw. ständig hintraben. Die Zeit muss ja auch irgendwie untergebracht werden. Es ist also alles machbar. Nun bringe jedoch erst einmal deinen Kurs inkl. BM gut durch. :)

Den MB HM bin ich auch schon gelaufen. Nicht ganz so viele Läufer und man kommt gut durch. Gutes Gelingen.
Danke für die Rückmeldung. Habe gestern auch schon mal mit Alex darüber gesprochen. Ich denke 1x die Woche könnte für mich sehr gut passen und zurzeit mag ich diesen regelmäßigen Lauftermin mit 10km Hin- und Rückweg auf dem Fahrrad sehr. Schaun mer mal...

Wünsche auch ein schönes Wochenende an alle mit hoffentlich schönen Läufen!
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31072
@Biene, richtige Entscheidung, hast ja nächstes Jahr wieder die Option, ohne Lotterie.

@thrivefit, willkommen noch zurück, drücke die Daumen, dass du das mit der Orthopädie in den Griff bekommst. Hattest in den letzten Jahre ja einige Rückschläge ...

@Isse, na dann Glückwunsch zu deinen neuen Tretern. Die Farbe ist irrelevant, ansonsten hilft es, beim nächsten Regen im Schlamm zu laufen. :zwinker2:

Wochenabschluss mit 140 Kilometern (Ø5:44, +1.640Hm, Ø59%HFmax.), die Challenge hat am Ende doch noch ein paar mehr Km rausgekitzelt als eigentlich geplant, was auch gut war. :D Somit ist die Vorbereitung auf den 24h Lauf nun abgeschlossen und die Orthopädie hat es glücklicherweise unbeschadet überstanden. In den letzten 5 Wochen sind so 600 Km zusammengekommen, bei 19 Doppeleinheiten, auf sehr lange Läufe habe ich verzichtet, ob das clever war werde ich am kommenden Wochenende merken. In der kommenden Woche stehen nur noch 2 Läufe mit jeweils 8 Kilometern an, Erholung ist angesagt, auch kulinarisch.

Schande über mich, aber da am kommenden Wochenende optisch scheinbar eine sehr öde 1 Km Streckenrunde ansteht, habe ich mir doch mal wieder einen MP3 Player zugelegt ... so wird mich wenigstens Rammstein durch die Nacht prügeln. :hihi:

Schönes Restwochenende euch. :winken:
Bild
Bild

31073
Ooooohhhhh.
Hier sagt ja einer nach dem anderen den Berlin-Marathon ab. :confused:
Ich hätte ja auch gute Gründe dafür.
Die Grundlagen für die Vorbereitung waren schon dünne.
Dann die letzten 12 Wochen mit einem sehr ausgedünnten Trainingsplan.
Ab kommender Woche werde ich auch kaum wissen, wo mir der Kopf steht, da der Kaufvertrag für die Wohnung unterschrieben ist und ich mich drehen muss wegen Handwerkern. :steinigen:

Mein Lauf von gestern war andererseits ein Lichtblick.

Ich werde wohl nach dem morgigen ersten 30er und der kommenden Woche eine endgültige Entscheidung treffen.

Ich hatte ja immer gesagt, dass ich nur starten werde, wenn ich den Lauf genießen kann und außerdem eine Chance auf sub4 habe.
Sollte einer der Punkte in Frage stehen, werde ich das Projekt auf kommendes Jahr vertagen und dann aber hoffentlich mit größeren Ambitionen antreten.
:winken:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

31074
Moin ihrs,

@Alcx, wieder der Knaller schlechthin in der Challenge. Meinen herzlichsten Glückwunsch zur Titelverteidigung. Den 1. Platz nimmt der sicherlich niemand mehr. :winken: :daumen:

Das nächste Mal mache ich auch wieder mit und kämpfe um den 2. oder 3. Platz. Bei dieser Challenge ist der 3. Platz bei nicht mal 100 WKM. Das sollte wohl gut drin sein.

Im Mom. geht meine Zyste am Knie leicht zurück. Und somit bin ich auch weiterhin vernünftig und es fällt mir überhaupt nicht schwer. Diese Woche schließe ich mit 0 WKM ab. Vor kurzer Zeit einfach nicht vorstellbar. :D

Die Schuhe habe ich tatsächlich zurückgegeben. Ich sah, leider erst hier, dass es die Hoka Cavu2 waren. Diese laufen sich jedoch ähnlich wie die Mach und diese verträgt mein Knie nicht. Die Mach stehen hier schon rum. Also schaute ich mal direkt auf die Hoka-Seite und siehe da, jetzt bekomme ich die Hoka Cavu und diese auch noch in grau. Merklich schöner als zuvor. Passt also alles. Meine DS Trainer kamen noch nicht.

@Welpi, großartiger Lauf gestern und herzlichsten Glückwunsch. Nicht nur eine irre Zeit mal wieder, auch noch 5 sec schneller als beim Lauf vor zwei Jahren. Den Teil mit den alten Damen lasse ich mal weg hier. :zwinker2: :D

@strong, mit deiner Absage habe ich schon gerechnet. :D Aber bei dir gehen inzwischen andere Dinge vor, du hast mein vollstes Verständnis. :)

@Raffi, ich schaue so ein wenig mit Sorge auf die WKM bei dir. Seit dem 8.8. hast du nix hochgeladen. Da du jedoch auch in der Challenge bist, vermute ich mal, dass tatsächlich wieder was mit dir sein könnte. Hoffentlich sind meine Zweifel unbegründet. Wie schaut es denn aus, der BM rückt ganz leicht näher?

So Leute, habt alle einen schönen Sonntag und die Challenge-Leute, strengt euch an. :D :D :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31075
Moin ihrs,

@Alcx, wieder der Knaller schlechthin in der Challenge. Meinen herzlichsten Glückwunsch zur Titelverteidigung. Den 1. Platz nimmt der sicherlich niemand mehr. :winken: :daumen:

Das nächste Mal mache ich auch wieder mit und kämpfe um den 2. oder 3. Platz. Bei dieser Challenge ist der 3. Platz bei deutlich unter 100 WKM. Das sollte wohl gut drin sein.

Im Mom. geht meine Zyste am Knie leicht zurück. Und somit bin ich auch weiterhin vernünftig und es fällt mir überhaupt nicht schwer. Diese Woche schließe ich mit 0 WKM ab. Vor kurzer Zeit einfach nicht vorstellbar. :D

Die Schuhe habe ich tatsächlich zurückgegeben. Ich sah, leider erst hier, dass es die Hoka Cavu2 waren. Diese laufen sich jedoch ähnlich wie die Mach und diese verträgt mein Knie nicht. Die Mach stehen hier schon rum. Also schaute ich mal direkt auf die Hoka-Seite und siehe da, jetzt bekomme ich die Hoka Cavu und diese auch noch in grau. Merklich schöner als zuvor. Passt also alles. Meine DS Trainer kamen noch nicht.

@Welpi, großartiger Lauf gestern und herzlichsten Glückwunsch. Nicht nur eine irre Zeit mal wieder, auch noch 5 sec schneller als beim Lauf vor zwei Jahren. Den Teil mit den alten Damen lasse ich mal weg hier. :zwinker2: :D

@strong, mit deiner Absage habe ich schon gerechnet. :D Aber bei dir gehen inzwischen andere Dinge vor, du hast mein vollstes Verständnis. :)

@Raffi, ich schaue so ein wenig mit Sorge auf die WKM bei dir. Seit dem 8.8. hast du nix hochgeladen. Da du jedoch auch in der Challenge bist, vermute ich mal, dass tatsächlich wieder was mit dir sein könnte. Hoffentlich sind meine Zweifel unbegründet. Wie schaut es denn aus, der BM rückt ganz leicht näher?

So Leute, habt alle einen schönen Sonntag und die Challenge-Leute, strengt euch an. :D :D :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31076
Isse hat geschrieben: @strong, mit deiner Absage habe ich schon gerechnet. :D Aber bei dir gehen inzwischen andere Dinge vor, du hast mein vollstes Verständnis. :)
Noch habe ich nicht abgesagt! :wink:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

31077
Moin!

Berlin ist dieses Jahr anscheinend tatsächlich verhext...

Bei mir gibt es "halbgute" Neuigkeiten. Die guten Neuigkeiten: Seit gestern laufe ich wieder. Die 2,5 Wochen Pause waren wirklich hart und der Lauf gestern ein Genuss...
Dann zuhause der Rückschlag. Die Quittung kam nach dem Lauf, es war fast genauso wie vorher. Also das Internet nach Übungen abgegrast undeine Übung gefunden (eine "stinknormale" Dehnübung) die zu meiner großen Überraschung voll ins Schwarze traf: Es zog dabei sowas von heftig in meinem Unterschenkel, eine Stelle, die ich vorher nicht im Ansatz bemerkt hatte (auf der anderen Seite war nix im Unterschenkel, da ist ja auch der Fuß problemlos). Nach jedem Mal wurde es besser, deshalb riskierte ich heute einen weiteren Lauf - alleine schon, um die Übung heute bei warmen Muskeln wiederholen zu können.
(Die restlichen Übungen des Filmchens hatte ich soweit in der Zwischenzeit gemacht, die halfen aber nur sehr temporär und anscheinend nicht gegen die Ursache).

Also heute schöne 10km gemacht (gestern waren es 8) und hinterher ganz brav gedehnt... mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Ich habe ja Zeit, da kein WK ansteht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31078
@ruca
Ich glaube, der Youtube-Kanal ist ziemlich ok - da hab ich im Frühjahr die Übung gedunden, mit der ich die Knie-Probleme recht flott wieder losgeworden bin.

@strong
In der Runnersworld veröffentlichen sie der September- oder Oktoberausgabe gerne einen Plan „fit für den Marathon in 2 Wochen“. So lange du noch nicht in dem Zeitrahmen bist, besteht noch Hoffnung :wink:

@Isse
Genau, lass locker angehen :daumen: London calling (hoffentlich) :wink:

@me
Eigentlich wollte ich heute 32 km laufen, aber nach 25km kam mir meine Frau im Auto entgegen, und ich bin eingestiegen :peinlich:
Lag wohl an der Vorbelastung - ich hab gestern 4m Holz bekommen und in der Scheune gebunkert.

Entspannten Sonntag noch :hallo:

31079
@ Ruca: schön von dir zu hören. Ich drücke weiterhin die Daumen!

@ Rauchzeuchen: Du hast ja schon eine gute Basis bei den Lalas, daher alles in Ordnung.

@ me: bei mir standen im Plan 30km heute. Eigentlich wollte ich mindestens 28,5km laufen und je na h Gefühl die 30 voll machen. Nachdem ich gefühlt 2 Stunden schon im strömendem Regen unterwegs war ( war komplett „durch“) , hatte ich heute mit zu wenig Frühstück zu kämpfen. Ausgerechnet heute hatte ich kein Notfallgel dabei, was ich eigentlich, immer dabei habe. Es wurde sehr zäh und als ich dann der Entscheidung Näher kam, ob ich links ( Richtung 30km ) oder rechts ( direkter Weg nach Hause)herum laufe, hat mir das Wetter dann die Entscheidung abgenommen. Es hat geblitzt und gedonnert, da habe ich ohne schlechtes Gewissen den direkten Weg nach Hause eingeschlagen und habe für den Langen heute nur 27km eingesackt.

31080
Läuft bei einigen wieder richtig gut und vor allem lang. Freut mich. Auch ruca ist langsam wieder dabei, fehlen jetzt eigentlich nur noch tod und Isse. Aber das wird auch wieder. :daumen:

Für mich war heute Triathlontag und der ist quasi direkt vor der Haustür, sodass ich heute in der früh ganz bequem mit dem Rad hinfahren konnte. Habe sogar einen kleinen Umweg gemacht, um mich zumindest ein klein wenig vorher warmzufahren.
Ich war etwa um 7:30 am Veranstaltungsort und habe direkt meine Wechselzone vorbereitet und dabei gemerkt, dass man einfach an zu viele Sachen denken muss. Rad am zugwiesenen Platz aufhängen, Helm auf den Lenker (richtig rum, damit man ihn schnell aufsetzen kann), Brille auf den Helm, Startnummernband zwischen den Griffen, Handtuch vor dem Vorderrad, Radschuhe, dahinter die Laufschuhe (leicht geöffnet), Socken in die Radschuhe (auch so, dass man sie schnell greifen und anziehen kann) ... war es das? Nochmal gedankliich alles durchgehen, Griffe und Reihenfolge üben und dann noch Schwimmbrille einpacken, Zeitchip am linken Bein befestigen und sich die Startgruppe auf den Handrücken malen lassen. Dann noch kurz die Wege in der Wechselzone zum Rad einprägen und los kann es gehen.

7:50 ... noch 1:10 bis zum Start. :nene:
Um 8:30 gab es eine Wettkampfbesprechung und zwischendrin trudelte meine Supportercrew ein, sodass die Zeit dann doch schnell vorbei ging.

Habe mich noch kurz eingeschwommen und bin dann wieder rechtzeitig zur Startlinie gegangen, da es dort immer ziemlich voll und eng wird. Massenstart aus dem hüfthohen Wasser. Kurz sortiert und den gleichen vorgelassen wie im letzten Jahr (wir musten beide schmunzeln) und los ging es. Der Kampf um die Meter und vor allem Luft zum Atmen. Es ist ein Dreieckskurs und bis zur ersten Boje war mir klar, dass es ein Hauen, Stechen und Treten gibt. Hatte Glück und keinen Fußtritt abbekommen, aber wurde es vor einem Jahr nach der ersten Boje ein wenig ruhiger, kam ich dieses Mal überhaupt nicht in den Rhythmus rein. Auch später als es ein wenig leerer wurde, bin ich sehr unruhig geschwommen. Von der gewünschten 4er Atmung beim Kraulen keine Spur, es war mehr eine Mischung aus Wasserballkraulen (mit dem Blick nach vorne) und 2er Atmung. Zum Glück ist es aber bei 400m schneller vorbei, als das man sich wirklich über Taktik, Kräfte o.ä. Gedanken machen kann und so ging es auch schon wieder aus dem Wasser. Zeit diesmal 8:21 und damit 40 Sekunden langsamer als beim letzten Mal. Aber ... die Zeit bestätigt das, was ich eigentlich schon befürchtet hatte. Die Zeit letztes Jahr kann nicht ganz stimmen bzw. evtl war die Strecke einen Tick kürzer. Auch einige andere waren diesmal ein gutes Stück langsamer. Platz 39/180 zeigt, dass ich nicht so schlecht unterwegs war.

Nach dem Schwimmen kommt direkt der schwierigste Abschnitt des Triathlons. Auf zur Wechselzone ... 300m, davon einen steilen Anstieg vom See hoch zum Parkplatz mit müden Beinen. Das ist immer der Moment an dem ich mich frage, warum ich das eigentlich mache. Wechsel lief gut, 40 Sekunden schneller als im letzten Jahr, was unter anderem daran lag, dass ich auf den 300m mehr Gas gegeben habe.

Ab aufs Rad ... ich wollte in Richtung 25 Minuten fahren, es bewahrheitete sich aber das, was ich schon morgens bei der Hinfahrt befürchtet hatte. Ein Teil der Strecke hatte ordentlich Gegenwind, sodass ich nicht ganz den Schnitt halten konnte, den ich wollte. Insgesamt lief es aber gut und ich konnte relativ konstant fahren und war mit den 25:50 (Platz 67 von 150), die am Ende auf der Uhr standen eigentlich zufrieden. Auch wenn die letzten 2 Kilometer nochmal Gegenwind war, was dazu führte, dass die Beine nicht so ausgeruht ins Laufen gingen, wie ich es mir gewünscht hätte. Immerhin knapp über eine Minute gut gemacht auf die Zeit vom letzten Jahr.

Das Laufen war sehr zäh. Ich wollte im Bereich von 6:00 Laufen, doch brauchte wie immer etwa 400m um in den Rhythmus zu kommen, konnte dann aber die pace langsam in Richtung Zielpace drücken. 6:08 ging der erste Kilometer durch und ich war halbwegs zufrieden. Doch wie im letzten Jahr und allgemein in vielen Rennen bislang, ist das zweite Viertel (hier der zweite Kilometer) für mich der schwerste. Ich bin nicht sicher, ob das am Höhenprofil liegt oder auch eine mentale Sache ist (noch mehr als die Hälfte liegt vor einem und die Anfangseuphorie ist vorbei) ... auf jedenfall, hatte ich auf dem zweiten Kilometer meinen fast schon üblichen Einbruch und dieser ging mit 6:25 durch. Da der Kurs eine Wendepunktstrecke ist, kamen mir nun die Läufer entgegen, die noch hinter mir waren, was mich mental dann wieder ein wenig aufgebaut hat. Waren doch noch ein paar. :wink:
6:04 dann der dritte Kilometer und ein Blick auf die Uhr zeigte, dass ich die Zeit vom letzten Jahr vermutlich unterbieten werde. Wusste aber nicht, wie knapp es werden würde. Also nochmal kämpfen. Der letzte Kilometer ist dann traditionell der schnellste und auch diesmal gab es eine leichte Tempoverschärfung auf 5:47.
Der Lauf also in 24:25 (Platz 106 von 150). 7 Sekunden schneller als letztes Jahr :zwinker4:
Gesamt 1:03:07 (1:11 schneller als letztes Jahr) und Platz 80 von 150.

War diesmal gefühlt deutlich härter als letztes Jahr, lief aber eigentlich doch ganz gut. Hauptziel war die Zeit aus dem letzten Jahr zu unterbieten und das habe ich erreicht. Wenn ich mir die einzelnen Zeiten anschaue und die Platzierungen habe ich mich auch überall leicht verbessert (Schwimmen zumindest was die Platzierung angeht), trotzdem bleibt das Laufen weiter meine schwächste Disziplin. Ich sollte mich mal in einem Laufforum anmelden ... ach halt. :zwinker2:
Bin im Großen und Ganzen doch sehr zufrieden, auch wenn ich die 25 Minuten auf dem Rad und die Sub24 beim Laufen gerne erreicht hätte.

Weiter geht es in 4 Wochen beim nächsten Triathlon. Dann auch etwas längere Distanzen (550m-22km-5km), wobei ich bei dem lockerer an die Sache gehen möchte und ihn nur auf "vernünftig ankommen" laufen will.

31081
@Mapuche: Ganz herzlichen Glückwunsch. Ja, das ist Triathlon, mal eine Änderung der Streckenlänge, mal Wind und schon kann man die Zeiten überhaupt nicht mehr vergleichen... das sieht in der Tat nach einer deutlichen Verbesserung aus.

Gibt es beim Laufen aber auch. Meine Platzierung vom HH-Marathon war dieses Jahr fast identisch mit dem letzten Jahr, die Finisherzahl auch ähnlich. Ich war dieses Jahr aber ca. 7:30min schneller. Erklärung ist hier das Wetter (heiß gegen Dauerregen im Kühlen) und dass bei vielen das Training letztes Jahr durch die Grippewellen beeinträchtig war...

@Me: Ich habe jetzt Muskelkater. Nach insgesamt 18km am Wochenende :hihi: . Blöde Laufpause.
Das Dehnen der Wade tut meinem Fuß extrem gut - klingt komisch, ist aber so. :nick: Mal weiter beobachten und vorsichtig hochfahren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31082
Biene: schade, aber nachvollziehbar

Glückwunsch Mapuche!!

Ruca: gut dass du eine Übung gefundenhast, die hilft!

Isse: wenn ich bei dir 0 km lese, suche ich die zwei Zahlen davor

Rauchzeichen: immerhin 25, in meinem Plan hättest du übererfüllt, da waren nur 20-22 dran

Wochenanschluss mit 54 km (10, 14, 20, und Samstag 5 zur Arbeit und nach 9 h dann 5 km wieder zurück), 4x Kraft.

Und genau bei der letzten Wiederholung gestern habe ich mir, mit einer winzigen Bewegung denke ich, den Muskel im Rücken angetriggert. Und Zack, Hexe wieder da. Zum Glück nur ein Hexchen, ich komme immerhin in dir Hocke und halbwegs an die Schnürsenkel, wenn auch mit -innerem- Gejammer weil es weh tut.
Blöder Zeitpunkt. Die nächsten drei Wochen ist ja noch Aufbauphase.

Gleich erstmal beim Sport den Rücken durchbluten, anders geht das ja nicht weg, wenn so eine blöde Verkrampfung erstmal da ist. IV kann ich schon wieder knicken, ich glaube, die lasse ich einfach raus in dieser Vorbereitung. Mal sehen, wie langsam der Lauf wird, an Tempo ist nicht zu denken. Da Laufen an sich aber hilft und laut Aussage der Osteopathin beim letzten Mal auch gut ist, gibts einen langsamen Lauf heute Nachmittag.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31083
Moin ihrs,

@Mapuche, richtig klasse Leistung gestern. Meinen herzlichsten Glückwunsch. Hammer! Vielen lieben Dank für deinen schönen Bericht.

@Challenge, meinen herzlichsten Glückwunsch an @Alcx, @Phenix und @Anna R. für die Treppchenplatzierungen und allen anderen Läufern auch, die ordentlich km in den 14 Tagen gelaufen sind. Wirklich klasse bei einigen. :daumen:

@Kerkermeister, was war denn mit dir los? :D Nur 140 km in den 2 Wochen, taperst du schon für den 24 h Lauf?

@Tigertier, ziemlich unschön. Drücke dir sehr die Daumen, dass sich dein Rücken schnell wieder normalisiert. Wenn du langsam läufst und nicht zu lange, müsste es klappen mit deinem Läufchen heute. Nur die Erschütterungen durch Tempo oder zu lange Läufe wären kontraproduktiv. Ich sehe es ebenso.

@Ruca, tja, ein paar Tage raus aus der Lauferei, machen sich halt bemerkbar. :D Geht mir leider auch immer so.

@strong, den BM hast du noch nicht abgesagt, aber du hast dich mehrmals in diese Richtung bewegt. :)

Bei Raffi habe ich heute mal nachgefragt, ob alles ok ist und die BM-Vorb. laufen. Mal schauen.

Wünsche allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31084
Nachdem ich fast alle Seiten gelesen habe :zwinker5: , reihe ich mich hier mal ein.

Wie der eine oder andere in meinem Tagebuch gelesen habe, mache ich aktuell ein Intervall Training, bestimmte Zielzeit habe ich bisher nicht.
Ich laufe einen Kilometer ein (ca. 06:30), dann 8x 700 Meter in 5:15-5:30, 300 Meter Erholung sowie auslaufen.
Die 300 Meter wurden beim letzten Mal 3x in ca. 06:30 gelaufen, die restlichen 5 flott spaziert.
Beim nächsten Mal, möchte ich die 300 Meter 4x laufen, dann 5x, usw.
Sobald ich mich entsprechend fit fühle, würde ich die 700 Meter auch schneller laufen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder soll ich eher kürzere und schnellere Intervalle laufen?

31085
Isse hat geschrieben: @strong, den BM hast du noch nicht abgesagt, aber du hast dich mehrmals in diese Richtung bewegt. :)
Du hast mich dazu regelrecht überredet. :D
OK, ich habe nur einen Schuldigen gesucht, die Schuldige ist nun gefunden und ich sage ab.

OK, stimmt nicht. Es ist vernünftig so.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Anrecht auf einen Start im kommenden Jahr sichern will? In den Teilnahmebedingungen steht etwas von einer sportärztlichen Untersuchung auf der Marathon-Messe. Geht es auch anders?
Reicht die (schriftliche) Diagnose meines letzten Besuchs beim hiesigen Orthopäden und Sportarzt?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

31086
@ahu, willkommen bei uns im Starterfaden. :)

Zu IV kann ich keine Auskunft geben. Da gibt es sicherlich andere hier, die dir weiterhelfen können.
strongfighter hat geschrieben: Wie gehe ich vor, wenn ich mein Anrecht auf einen Start im kommenden Jahr sichern will?

Kontakt an:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/inf ... e/kontakt/

Du wirst vermutlich keine Probleme bekommen, wenn du dich jetzt zeitnah wegen Verletzung abmeldest. Du benötigst hierzu auch keine ärztlichen Atteste. Der SCC ist recht kulant hierbei. Du erhälst nach Abmeldung den garantierten Startplatz im kommenden Jahr und zahlst hierbei weniger.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31087
Guten Morgen :winken:

@ahu ich schließe mich Isses Worten an: Herzlich Willkommen und irgendwer, aber nicht meine Wenigkeit, kann Deine Frage bestimmt beantworten. :D

@Mapuche Herzlichen Glückwunsch auch hier noch mal zu Deinem Triathlon und der Verbesserung :daumen: Da Du, meiner Meinung nach, eh der einzige Triathlet in dieser entzückenden Runde bist, hast Du diesbezüglich die volle Aufmerksamkeit :zwinker2: - nur kein Druck oder so.... Danke auch für den schönen Bericht!

@Tigertier Autsch, Hexe ist fies. Wünsche Dir schnelle Genesung. So einen Mist kann man eh nie gebrauchen, aber jetzt erst recht nicht.


@ruca schön, dass es wieder besser läuft und Du einen Weg gefunden hast, Deine Füsse ruhig zu stellen. Warum auch immer Wadenbearbeitung hilft, irgendwie hängt der ganze Bewegungsapparat ja doch zusammen. Weiterhin schön langsam machen, auch auf die Gefahr eines Muskelkaters :zwinker5:

@lexy Dir auch noch Glückwunsch zu dem anstrengenden, aber erfolgreichen Lauf :daumen: . Von meinem Extrainer hab ich allerdings auch nichts anderes erwartet. :teufel: Hohn und Spott wären Dir sonst sicher gewesen.

@Rauchzeichen Ich wäre vermutlich auch versucht ins Auto zu steigen. Bei Dir scheint es aber ansonsten echt rund zu laufen zur Zeit. Einer der wenigen Überlebenden :nick:

@Isse London wird klappen, ganz sicher!!

So, und ich habe die letzte Woche mit 35 WKM abgeschlossen und bin so langsam wieder mit von der Partie. Weiter aufbauen ist die Devise und dabei nicht übertreiben, um nicht wieder von vorne anzufangen. Muss ja doch zusehen, meinen Körper langsam an mehr km heranzuführen. Der letzte Versuch ging ja dann mal schief.... :nene:

Schönen Wochenstart!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31088
ahu hat geschrieben:...
Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder soll ich eher kürzere und schnellere Intervalle laufen?
Hi, und willkommen ahu.

Kommt drauf an, was du vor hast.
Normalerweise macht man 400m Intervalle, die richtig zügig gelaufen werden, oder 1000er im 10km Renntempo. 700m ist halt irgendwie dazwischen -wenn du nur allgemein schneller werden willst, passt das ungefähr.

In den Trabpausen solltest du wirklich locker traben und nicht noch versuchen, irgendwelche Paces einzuhalten - alles außer stehenbleiben ist aber prinzipiell OK.

31089
Guten Morgen zusammen :hallo:

erstmal +1 zu Isses perfekter Zusammenfassung, vielen Dank dafür :D .

Nachdem es dieses Jahr eine wahre Abmelde-Welle für den BM gibt, gibt es nächstes Jahr vielleicht ein großes Revival und es steht der halbe Starterfaden an der Startlinie :nick: . Wenn 42 km nur nicht so weit wären :hihi: .

Wobei... ich wohne ja in (meine Kollegen würden wegen der "Randlage" eher BEI sagen) Potsdam und war Samstag mit meiner Tochter mit dem Rad unterwegs. Dabei sind uns viele Mauerläufer begegnet - Hut ab vor dieser Leistung kann man da einfach nur sagen, mein Kopf streikt momentan bereits bei 1/10 der Strecke. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber Udo aus dem Forum gesichtet zu haben :gruebel: . Falls Du das hier liest: Friedensbrücke Potsdam, gegen 15:40h? :wink: .

Ansonsten bin ich am WE 2x gelaufen 10,5 und 11 km, dazu einmal Crossfit (unser Verein hat Gewichte und diverse Bänder gesponsert, aua) und so um die 30 km auf dem Rad mit meiner Tochter (irgendwie hat sie gerade Gefallen dran gefunden). Ich wollte eigentlich gerne mal wieder länger laufen, aber irgendwie sind zur Zeit sowohl Geist als auch Fleisch schwach. Ich komme auch nicht so recht zur Ruhe beim Laufen. Das kenne ich so gar nicht. Normalerweise kann ich wirklich gut abschalten und die Arbeit Arbeit sein lassen. Zur Zeit fällt mir das schwer :frown: .

@strongfighter: viel Glück bei der Handwerkersuche. Hoffe, es ist bei Dir nicht so angespannt wie hier. Eigentlich ist es ja fast unmöglich einen Handwerker zu einem fairen Preis zu bekommen und "zeitnah" scheint die Definition für "in 6 Monaten dann vielleicht" geworden zu sein. Mein Mann hat seine zwei linken Hände früher immer damit entschuldigt, dass er dafür einen Beruf erlernt hat, der es möglich macht, zur Not einen Handwerker zu bezahlen. Tja, bringt nur zur Zeit nichts :help:

31090
Rauchzeichen hat geschrieben:-wenn du nur allgemein schneller werden willst, passt das ungefähr.

In den Trabpausen solltest du wirklich locker traben und nicht noch versuchen, irgendwelche Paces einzuhalten - alles außer stehenbleiben ist aber prinzipiell OK.
Aktuell nur schneller werden bzw. Abwechslung zum "normalen" Laufen.
Ich werde mich mal weiter dahin probieren.

31091
Isse hat geschrieben: @Mapuche, richtig klasse Leistung gestern. Meinen herzlichsten Glückwunsch. Hammer! Vielen lieben Dank für deinen schönen Bericht.

@Challenge, meinen herzlichsten Glückwunsch an @Alcx, @Phenix und @Anna R. für die Treppchenplatzierungen und allen anderen Läufern auch, die ordentlich km in den 14 Tagen gelaufen sind. Wirklich klasse bei einigen. :daumen:

@Kerkermeister, was war denn mit dir los? :D Nur 140 km in den 2 Wochen, taperst du schon für den 24 h Lauf?

@Tigertier, ziemlich unschön. Drücke dir sehr die Daumen, dass sich dein Rücken schnell wieder normalisiert. Wenn du langsam läufst und nicht zu lange, müsste es klappen mit deinem Läufchen heute. Nur die Erschütterungen durch Tempo oder zu lange Läufe wären kontraproduktiv. Ich sehe es ebenso.

@Ruca, tja, ein paar Tage raus aus der Lauferei, machen sich halt bemerkbar. :D Geht mir leider auch immer so.
@ Mapuche
darauf lässt sich doch aufbauen :daumen:

@ G-Challenger -> Glückwunsch an die "Langen" Vielläufer, top Ergebnisse :nick:

@ ruca
immer schön langsam und nicht zu früh wieder Gas geben

@ Raubkatze
schön langsam laufen, das rüttelt sich hoffentlich wieder hin.
Bin ja auch so ein Rückengeplagter und mir hilft das immer sehr.

Herzlich Willkommen hier @ ahu
Bei IV´s schließe ich mich Isse an, habe das bis jetzt nur 2x in meinem Läuferleben gemacht
Das ist einfach nix für Kettenraucher :D

@ Rauchzeichen
der Winter kann kommen, 4 RM ist schon ein ordentlicher Haufen und das aufflinnen eine gute Kräftigung für die Rumpfmuskulatur :zwinker2:

@ Friemel
da hast du mich letzte Woche glatt versägt :nick:
me
Ich habe imo einfach keine Motivation :peinlich: @ Isse
Letzte Woche waren mir schöne Dinge wichtiger.
Hochzeitstag, vor 2 Jahren (Silberhochzeit) habe ich den Tag ja mit Lauferei in Berlin verbracht
Nächsten Tag nach der Arbeit mit Frauchen und Sommerauto eine schön Tour durchs Weserbergland gedreht
Der Kiste mal wieder richtig die Sporen gegeben.
Ist schon verrückt, wenn nach 160Km die Tanknadel um 50% fällt, aber wenn die Chefin fragt "Was ist denn jetzt?", dann wirds halt recht fix :teufel:
Gestern hatte ich mir dann sogar den Wecker für einen Lala gestellt. Aufgestanden, Regen und wieder ab ins Bett :hihi:
Määäääh keine Lust.

Nach meinem Überschlag beim SÜT mit den knapp 4 Wochen ohne richtiges Training, habe ich mein Jahreshighlight Rüningen abgeschrieben, dazu noch einen verdaddelten Termin mit meiner Süßen und wie schon geschrieben, werde ich dort max. 50km laufen.

Planung:
Woe Rüningen, 30.8. Spendenmarathon, KW37-38 Kroatien, KW39 Shanghai, KW40-41 dann KM schruppen und ab dem 13.10.-23.11. ist wieder Alarm -> 6x M/U mit total 5000Hm gemeldet
Den 12.10. bei den Hamburger Jungs lasse ich noch offen.

31092
Mapuche hat geschrieben:Gesamt 1:03:07 (1:11 schneller als letztes Jahr) und Platz 80 von 150.
Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Mapuche hat geschrieben: Läuft bei einigen wieder richtig gut und vor allem lang. Freut mich. Auch ruca ist langsam wieder dabei, fehlen jetzt eigentlich nur noch tod und Isse. Aber das wird auch wieder. :daumen:
Ich bin in der 2-Wochen-Challenge mit nicht ganz 4km (insgesamt) offenbar nicht Letzter geworden. Läuft!

Ich bin wirklich froh, dass ich den Berlin-Marathon abgesagt habe und auch der geplante 10er plus HM im September wird vermutlich ohne mich stattfinden. Ich befinde mich seit ein paar Wochen in einem Motivationsloch, wie ich es seit meinem Wiedereinstieg ins Laufen noch nicht erlebt habe. Zum Glück werde ich immer fetter. Das wird hoffentlich die Motivation zurückbringen.

Im Augenblick befürchte ich aber, dass es auch in dieser Woche wieder nichts mit Laufen wird. Ich war gestern mit Sohnemann bei einem Hockey-Turnier. Als ein Ball vom Nebenplatz in Richtung des von unseren Jungs bespielten Platzes rollte, bin ich hinterhergetaucht und muss dabei irgendeine doofe Bewegung gemacht haben. Ein stechender Schmerz zog in die Rechte Seite, dass mir die Luft wegblieb. Bei bestimmten Bewegungen ist der Schmerz auch weiterin da. Es ist nicht schlimm - aber Laufen würde ich so wohl nicht. Nur gut, dass ich mich nicht in der Vorbereitung auf einen Marathon befinde. Ich würde vor Wut kochen. So übe ich mich in Gelassenheit und erwäge, ob ein bisschen Rollenradeln geht. Mal schauen.

Euch allen eine schöne Woche!

31093
Joa, Ich hab das Lazarett im Faden auch erweitert. Nach dem Staffel-Lauf hat mich auch eine Erkältung erwischt. keine schwere, aber Dank Einschulungs-Streß mit Familien-Besuch (10 Leute im Haus, davon 5 Kinder) gabs auch keine Chance, die direkt zu Beginn auszukurieren. So hält sie sich hartnäckig seit 1 Woche, obwohl ich Fr-So im bett verbracht habe (wohlgemerkt kein Fieber, kaum Husten). Also werde ich hoffentlich Mi oder Do nach 2 Wochen kompletter Laufpause wieder locker anfangen können. Zum Glück hatte ich kein wirklich wichtiges Rennen vor der Nase. Aber gerade die ganze Schnelligkeitsarbeit der vergangenen Wochen dürfte wieder dahin sein (obwohl sie sich beim Staffel-Lauf auch nicht wirklich rentiert hatte).

Allen Versehrten gute Besserung und dem Rest eine schöne Laufwoche.
Bild

31094
@ Mapuche: Danke für den Bericht und :daumen:

Erinnert mich an die Triathlons aus meiner Jugend. Ich war ein schneller Schwimmer und es war immer ganz schön Wurschtelei, sich durchzukämpfen. Da war es Gold wert, wenn man sich vorher doch eine gute Startposition erarbeitet hat.

Ich habe es damals aber etwas anders gehalten als von Dir beschrieben. Die letzten 2 - 3 Kilometer auf dem Rad habe ich schon bewusst rausgenommen, damit der Lauf besser startet. Beim Lauf an sich waren die ersten 1 bis 2 Kilometer bei mir immer die Langsamsten. Man läuft wie auf Pudding. Die habe ich auch bewusst langsamer in Angriff genommen, danach konnte ich das Tempo anziehen.

Seit letztem Jahr grübel ich ja schon, ich glaube ich muss nächstes Jahr tatsächlich mal wieder einen Triathlon machen :zwinker2:

@ Friemel: Fängt ja langsam wieder an zu laufen, schön !

@ tod: Naja, Motivationslöcher gibt es immer wieder und ist dann ist eine Pause vielleicht auch das Richtige. Mal schauen wann es wieder Spaß macht. Zumindest hast Du was von Dir hören lassen :hallo:

@ me: Laut Steffny sind diese Woche nur 42 WKM geplant. Sonntag wäre ein 10er WK mit ein und auslaufen auf dem Programm. Ich habe erst gedacht ich laufe stattdessen nochmal einen Langen. Davon bin ich aber aktuell von ab, ich denke ich sollte die Woche eher zur Regeneration nutzen. Daher habe ich nun 3 Varianten für den Sonntag, die ich in Betracht ziehe:

1. Ein und Auslaufen mit schnellen 10km ( aber auf jeden Fall langsamer als Pacevorgabe )
2. Die vorgegebenen 16km als normalen Dauerlauf durchführen
3. Den Lauf komplett streichen und eine ausgiebige Tour auf dem Cyclocrosser fahren.

So richtig weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wohin ich tendieren soll.

31095
tmo83 hat geschrieben: @ me: Laut Steffny sind diese Woche nur 42 WKM geplant. Sonntag wäre ein 10er WK mit ein und auslaufen auf dem Programm. Ich habe erst gedacht ich laufe stattdessen nochmal einen Langen. Davon bin ich aber aktuell von ab, ich denke ich sollte die Woche eher zur Regeneration nutzen. Daher habe ich nun 3 Varianten für den Sonntag, die ich in Betracht ziehe:

1. Ein und Auslaufen mit schnellen 10km ( aber auf jeden Fall langsamer als Pacevorgabe )
2. Die vorgegebenen 16km als normalen Dauerlauf durchführen
3. Den Lauf komplett streichen und eine ausgiebige Tour auf dem Cyclocrosser fahren.

So richtig weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wohin ich tendieren soll.
Ich würde zu den folgenden zwei Varianten tendieren:
1. Ein und Auslaufen mit schnellen 10km (z.B. im HMRT, auf jeden Fall schneller als MRT), insgesamt 16-18km
2. Einen entschärften laLa, z.B. 25km

16km Dauerlauf oder komplett streichen passt denke ich nicht wirklich in den Steffny Plan, wäre dann eine sehr extreme Regenerationswoche.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31096
@ timo
Der Herbert läßt dich ja nicht ohne Grund nur max. 25 km bis Sonntag laufen.

Also den 10er mit Feuer frei, wenn dein Oberschenkel nicht mehr meckert.
Oder einen vollen Lala und nicht wieder abkürzen.

31097
Danke, Isse, es ging wirklich ganz unkompliziert.
Ich habe die Absage gegen Mittag geschickt und habe schon den Rabattcode.
anikub hat geschrieben: @strongfighter: viel Glück bei der Handwerkersuche. Hoffe, es ist bei Dir nicht so angespannt wie hier. Eigentlich ist es ja fast unmöglich einen Handwerker zu einem fairen Preis zu bekommen und "zeitnah" scheint die Definition für "in 6 Monaten dann vielleicht" geworden zu sein. Mein Mann hat seine zwei linken Hände früher immer damit entschuldigt, dass er dafür einen Beruf erlernt hat, der es möglich macht, zur Not einen Handwerker zu bezahlen. Tja, bringt nur zur Zeit nichts :help:
Noch hoffe ich, dass es wenigstens Maler gibt, die mir bis Mitte November alle Wände nackt machen, mit Vlies tapezieren und anstreichen.
Ich habe zwar zwei begabte Hände und könnte fast alles bis zum Einzug selbst machen, auch Laminat verlegen.

Das Problem ist aber, dass das zeitlich nicht zu schaffen ist - immerhin muss ich ja auch arbeiten.
Ich könnte mich noch damit arrangieren, selbst Tapeten zu entfernen, den Schlussanstrich zu machen und Laminat selbst zu legen.
Aber in Eigenleistung ist nicht alles zu schaffen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

31098
Hier war ja was los :) , nur kurz.

@Mapuche, Glückwunsch zum erfolgreichen Triathlon! :daumen:

Weiterhin gute Besserung ruca und Tiger, danke Isse und willkommen im Faden ahu. Starkes Programm ab Oktober Kerkermeister, bei mir wird nach Berlin wahrscheinlich nicht mehr viel passieren. Die Laufpause, bei Unlust, ist absolut in Ordnung Tod, der Körper nimmt sich was er braucht. Habe ich dieses Jahr ja nun schon hinter mir, irgendwann kommt der Spaß wieder.

@ahu, ich habe in deinem Blog gelesen, dass du vor hast 2x die Woche laufen zu gehen. Wozu dann Intervalle? Ich würde da erst mal an der Grundlage arbeiten, schneller wirst du mit der Zeit automatisch.

Das kommende Wochenende wird richtig hart werden, mittlerweile sind Sa/So 29/28 Grad bei Sonnenschein angesagt und auf der Laufstrecke gibt es keinen Schatten. Zumindest einen Vorteil hat es, mir liegt die Wärme und die Chance im Ranking weiter nach vorn zu kommen steigt dadurch erheblich. :D
Bild
Bild

31099
Danke für die vielen Glückwünsche.
@tmo: Ja, es war auch der Plan, dass ich die letzten 2 km auf dem Rad ein wenig Kraft rausnehme und habe auch einen Gang runter geschaltet, doch der Gegenwind zog zusätzlich Kräfte.

@all: Ihr habt es sicherlich in den Nachrichten gehört, dass ein Tornado (die Experten streiten noch, ob sie ihn als solchen kategorisieren wollen oder ob es eine Fallböe war) von Langen nach Seligenstadt wütete und wir liegen leider genau dazwischen. So etwas habe ich noch nicht erlebt und vor allem die Geschwindigkeit, in der das Wetter umschlug, war unglaublich. Das war eine Sache von 3-4 Sekunden zwischen Trocken und leichte Brise und Weltuntergangsstimmung mit Hagel, Regenmassen und unglaublichen Windböen. Bei uns hat es ziemlich viele Bäume auch in der direkten Nachbarschaft erwischt, die umgeknickt sind und auf Straßen und Gärten gefallen sind, der angrenzende Wald steht nur noch zur Hälfte. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit einer Hauptstraße, die in beide Richtungen heute gesperrt war, sodass ich heute aufs Homeoffice wechseln musste. Aber wir persönlich und auch unser Dorf hatte richtig Glück, da es wenig Schäden an den Häusern gibt. Da hat es Nachbargemeinden deutlich schlimmer getroffen. Bei meiner Schwiegermutter ist das Dach beschädigt, hält sich aber auch im Rahmen und muss jetzt erstmal in Ruhe von einem Sachverständiger geprüft werden.

Glück im Unglück ... der Sturm zog genau über die Triathlonstrecke von gestern. Auf der Rad- und Laufstrecke liegen einige Bäume. 8 Stunden früher und es hätte böse enden können. :frown:

31100
@Mapuche Uiuiui! Das klingt ja ziemlich gruselig. Ich bin sehr froh, dass Dir und Deiner Familie und offenbar dem ganzen Dorf nichts Schlimmeres passiert ist. Im September klappt es übrigens mit dem persönlichen Kennenlernen. Ich schreibe Dir morgen aus dem Büro noch eine E-Mail dazu!

Zurück zu „Anfänger unter sich“