Banner

Der Starter-Faden

31301
@Raffi:

Ich denke auch es macht bei Dir keinen Sinn den schnelleren HM ( oder Tempoläufe ) zu absolvieren. Würde auch nen langsamen Lala vorziehen und die WKM mit langsamen Kilometern so gut es geht noch erhöhen.
Ich persönlich würde am 21./22. ,wie von Alcx vorgeschlagen, keinen langsamen HM mehr absolvieren. Ist mein persönliches Empfinden nach letztem Jahr, dass ich lieber keine längeren Läufe eine Woche vorher absolviere. Da ist aber warscheinlich jeder anders gestrickt.

@Friemel: Gute Besserung !

@ BM Treffpunkt 2019: Ich werde wohl wieder passen. Wir nehmen wieder die Fahrräder mit radeln somit bis zum Reichstag. Ich bin ja auch ,wie die letzten Jahre schon erwähnt, der Typ der sich davor eher mit sich selber beschäftigt. Ich wäre eher hinterher für eine gemütliche Runde mit Erdinger, das ist ja leider aber aufgrund der ganz unterschiedlichen Rennzeiten eher nicht machbar.

Ich habe übrigens auch mit Poncho gemeldet. Werde zusätzlich einen alten Kleiderbeutel vom letzten Jahr mitnehmen, ich kann diesen ja ohne Probleme als Team Erdinger Mitglied im separatem Bereich abgeben.

@ BM 2020: Schön, dass todmirror sich doch durchgerungen hat, es nächstes Jahr wieder zu versuchen :) Die Teilnahmen aus dem Starterfaden sind ja im nächsten Jahr schon zahlreich. Stand jetzt werde ich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Aber erstmal dieses Jahr überstehen :P

@ me sportlich: Ja, mit der Einheit gestern war es dann doch nichts. Mein Vater hat mich kurzfristig gebeten zu helfen. So hab ich dann bis kurz vor 8 Erde mit Ihm verladen und weggefahren. Im Nachgang war es mir dann zu spät noch irgendwas starten zu wollen.
Die Einheit wird dann heute nachgeholt, der Donnerstag verschiebt sich dann halt auf den Freitag. Der Samstag entfällt oder ggf. auf Eine Einheit auf dem Rad verlagert.
Für den OS habe ich für mich Arnika Salbe entdeckt. Placebo oder nicht, ich hatte das Gefühl das es sehr gut hilft und eine Wirkung der Salbe sich kurzfristig eingestellt hat. Bin schon gespannt, wie es nachher unter Belastung oder nach der Einheit dann ist.

Auf den HM bei uns am Sonntag freue ich mich schon ! Ist keine sehr große Veranstaltung und die Zuschauerzahlen sind in weiten Teilen der Strecke begrenzt. Dafür sieht man natürlich einige Bekannte, Freunde und Arbeitskollegen. Auch ist die Organisation drum herum sehr gut und auch die Nachversorgung im Zielbereich ist mit das Beste was ich bisher kennenlernen durfte.

31302
Hallo ihrs,

gute Besserung @Friemeline.

@Raffi, mit deinem Hotel, das klären wir bereits auf anderem Wege.

@Treffpunkt BM:
Ob dieser in diesem Jahr stattfindet, steht vl. inzwischen fast in den Sternen? Es haben sich so viele Läufer aus dem Starterfaden für 2019 abgemeldet. Am Samstag vor dem BM treffen wir uns eh nie, da gibt es einfach keine Plätze in Restaurants. Es werden keine Anmeldungen angenommen. Schon gar nicht, bei unserer Anzahl an Startern in den vergangenen Jahren.

Wir werden es vermutlich wieder so machen, dass wir uns vor dem Lauf am Hauptbahnhof treffen.

Im Mom. sind noch

- Ela mit Mann
- Raffi (mit Frau)
- Alcx (mit Begleitung)
- Rauchzeichen
- Isse

möglich.

@Dartan kam die letzten Jahre mit zum Treffpunkt zuvor und
@Tigertier kommt aus einer anderen Richtung. Das wird vermutlich auch dieses Jahr wieder sein. Wir würden uns dann wieder auf dem Gelände treffen, nä @Tigertier?

@Tod, @ruca, @Biene, @strongfighter, @Lexy (ist unter die Angler gegangen) und @thrivefit haben in 2019 bereits abgesagt. Wen vergessen?


Es ist also - wenn überhaupt - eine sehr kleine Runde in 2019. @tmo hat es bereits geschrieben und war noch nie mit am Treffpunkt, was voll ok ist.

Nebenher möchte ich noch zu bedenken geben, dass @Raffi nicht so einfach zum Hauptbahnhof kommt, weil du einmal quer über den Startbereich wohnst, wenn es das Hotel ist, was ich noch so leicht im Gedächtnis habe.

So, ich bin dann tatsächlich heute morgen los und konnte meine 1o-km Runde laufen. Schön behäbig, tat aber kaum was weh. Insofern, ein recht schöner Lauf. :)

Wünsche euch allen was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31304
Isse hat geschrieben:@Dartan kam die letzten Jahre mit zum Treffpunkt zuvor
Ich muss mal schauen, dieses Jahr kann ich meine Anwesenheit beim Treffen wohl nicht versprechen. Ich bin diesmal mit einiger Mitläufern aus der Heimat in Berlin, und ich weiß jetzt nicht ob ich den Rest der Gruppe von einem Treffen mit irgendwelchen unbekannten, obskuren Internet-Bekanntschaften überzeugen kann... :zwinker2:

31305
Dartan hat geschrieben:... und ich weiß jetzt nicht ob ich den Rest der Gruppe von einem Treffen mit irgendwelchen unbekannten, obskuren Internet-Bekanntschaften überzeugen kann... :zwinker2:

:hihi:

Da wäre ich auch vorsichtig!

@Treffpunkt:
Was sagen die verbliebenen Starter? Treff oder gleich auf HM 2020 verlegen?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31306
Isse hat geschrieben: :hihi:

Da wäre ich auch vorsichtig!

@Treffpunkt:
Was sagen die verbliebenen Starter? Treff oder gleich auf HM 2020 verlegen?
:motz: obskure Internet-Bekanntschaften??? :motz: :hihi:
Fam. Raffi ist dabei :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31307
Isse hat geschrieben: @Treffpunkt:
Treff oder gleich auf HM 2020 verlegen?
Wo muss ich mich anmelden? :D

Hotel ist inzwischen auch von Freitag bis Montag gebucht und @Isse: Bei Gelegenheit bräuchte ich eine Empfehlung für ein Restaurant am Sonntag Abend. Aber das hat noch Zeit. :wink:


@Friemel: Gute Besserung.

31308
Hm, @lexy hat abgesagt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Aber nicht verletzungsbedingt oder? Du schreibst ja er ist unter die Angler gegangen?!?

Oh man, so langsam steigt die Vorfreude!

31309
@Mapuche, geht klar. Habe schon schöne Restaurants im Blick für dich. :) Beim HM ist der Treff deutlich einfacher als beim BM. Das kriegen wir natürlich hin.

@tmo, ob lexy inzwischen offiziell abgesagt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. In der WhatsApp-Gruppe hat er schon mehrmals mitgeteilt, dass er keinen Bock mehr auf Training hat (was nix neues ist) und ja, er angelt tatsächlich. :D Ich hoffe sehr, ich habe nun keine Interna verraten. :noidea:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31311
Raffi hat geschrieben: :motz: obskure Internet-Bekanntschaften??? :motz: :hihi:
Ich glaube der arme Wirt aus Delmenhorst grübelt immer noch, was für ein wilder Haufen wir da waren. Er fragte am Ende ja sogar, wurde daraufhin aber so zugetextet (ich weiß nicht mehr von wem), so dass er gar nix kapieren konnte. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31312
ruca hat geschrieben:Ich glaube der arme Wirt aus Delmenhorst grübelt immer noch, was für ein wilder Haufen wir da waren. Er fragte am Ende ja sogar, wurde daraufhin aber so zugetextet (ich weiß nicht mehr von wem), so dass er gar nix kapieren konnte. :hihi:

:hihi:

Ich glaube, unser Raffi war das. Die hatten doch beide irgenwie so was wie Heimatverbundenheit ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31314
Gute Besserung Friemel!

Berlin sind wir mit dabei, man sieht sich mal wieder und die Plauderei lockert die Anspannung vorm WK. :nick: Wenn wir im abgesperrten Bereich drin sind werde ich mich aber beizeiten in Richtung Startblock verabschieden, stand letztes Jahr erst eine Minute vorm Start im Block, das war Stress.
Bild
Bild

31315
@Treff BM:
Ok, dann sollten wir uns wieder zuvor treffen. Sehr gern.
Dann fehlt nur noch die Antwort von @Rauchzeichen. Bei @Tigertier vermute ich wieder den anderen Eingang. Richtig? :)

@ruca, mich sieht man nicht, mich hört man nicht. Ich war es nicht. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31316
Isse hat geschrieben:@Treff BM:
Ok, dann sollten wir uns wieder zuvor treffen. Sehr gern.
Dann fehlt nur noch die Antwort von @Rauchzeichen. Bei @Tigertier vermute ich wieder den anderen Eingang. Richtig? :)

@ruca, mich sieht man nicht, mich hört man nicht. Ich war es nicht. :hihi:
Liebstes Scheißerlein,


1.) Man sieht dich :daumen: :hihi:



2.) Man hört dich (bevor man dich sieht) :daumen: :daumen: :hihi:



3.) Du warst es (wie immer) :daumen: :daumen: :daumen: :hihi:



Werde am Abend weitertelefonieren wegen der Buchung.


@ruca: ich bin unschuldig. Ich habe nur auf eine Frage eine Gegenfrage gestellt. Was kann ich dafür, wenn in einer Pizzeria ein Italiener arbeitet :teufel:
Ich Ihn scheinbar an Marco Pantani erinnere und sowieso und überhaupt ..........................................
Das Bezahlen der Rechnung hatte hohen Unterhaltungswert. :hihi: :hihi: :hihi: zum Glück haben keine Gäste gewartet :hihi: :hihi:
Normalerweise bezahlt man für so ein Theater Eintrittspreis :nick: :winken: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31318
Sag ich doch, @Raffi hatte den Wirt in Delmenhorst komplett durcheinander gebracht. :hihi:

@Treffpunkt BM:
Ich möchte nur kurz darauf verweisen, dass wir uns die Jahre zuvor gg. 7:30 Uhr getroffen haben und der Abgang in 2018 Hauptbahnhof pünktlich 7:30 Uhr geschehen ist.

Ab hier nachzulesen: :zwinker2:
forum/threads/65805-Der-Starter-Faden?p ... ost2427115

Ich wäre mit 8 Uhr einverstanden, falls @Alcx nicht noch widerspricht. Er ist der einzige im Mom. der früher starten muss und nicht im Startblock H gemütlich stehen kann. :D

@Bashman, ich hatte dich nicht angesprochen, weil ich vermute, dass du dich mit deinen eigenen Leuten aus dem Kurs triffst. Ist es so? Ansonsten kannst du dich natürlich gern uns anschließen, bisher war es immer puppenlustig.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31319
Hatte mich vorhin schon über 8 Uhr gewundert, da 9:15 Uhr bereits mein Start ist. :D Passt aber, länger Zeit fürs Frühstück und es reicht ja, wenn ich direkt vom Sicherheitsbereich zum Startbereich gehe, wird dann halt nur ein kurzer Treff.
Bild
Bild

31321
🤣🤣🤣 also wirklich...ich habe diesmal extra den Beutel genommen...aber wer weiß, was denen schon wieder einfällt. Die Uhrzeit ist mir egal...desto mehr Zeit haben wir zum quatschen.

31322
Danke für die Genesungswünsche. Der beste Ehemann der Welt kam heute, nachdem ich ganz dezent darauf hinwies wie Sch....e es mir geht :D , mit 4 Litern Eis zum Hals kühlen und 3 Tüten Chips mit Schärfe (natürlich auch aus rein medizinischen Gründen) nach Hause.

Und, man glaubt es kaum- mir geht es besser :daumen: . Die Waage hab ich versteckt... :peinlich:

@Delmenhorst und Restaurant- ging es nicht darum, dass die Ösis uns die Maut verhagelt haben und sich Raffi daraufhin mit dem Wirt quasi verbrüdern wollte? :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31323
Friemel hat geschrieben:
@Delmenhorst und Restaurant- ging es nicht darum, dass die Ösis uns die Maut verhagelt haben und sich Raffi daraufhin mit dem Wirt quasi verbrüdern wollte? :zwinker2:
Stimmt, war auch ein Thema. :D Zum Schluss hatte wohl aber niemand mehr so richtig durchgesehen, um was es überhaupt ging, auch der Wirt nicht. :hihi:

Treff BM:
Welche Uhrzeit nehmen wir denn nun?
7:30 Uhr oder 8 Uhr?

Ich plädiere für 8 Uhr, Ela hat ihren Sportbeutel diesmal dabei. :D

- Alcx ist 8 Uhr einverstanden,
- Rauchzeichen ist 8 Uhr einverstanden
- Isse ist 8 Uhr einverstanden
- Raffi muss 8 Uhr einverstanden sein, weil wir uns zuvor treffen werden :zwinker2:
- Ela, 8 Uhr?

@Friemeline, gute Besserung weiterhin für dich und auch deinem Internet ... :zwinker2: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31325
Isse hat geschrieben:Stimmt, war auch ein Thema. :D Zum Schluss hatte wohl aber niemand mehr so richtig durchgesehen, um was es überhaupt ging, auch der Wirt nicht. :hihi:

Treff BM:
Welche Uhrzeit nehmen wir denn nun?
7:30 Uhr oder 8 Uhr?

Ich plädiere für 8 Uhr, Ela hat ihren Sportbeutel diesmal dabei. :D

- Alcx ist 8 Uhr einverstanden,
- Rauchzeichen ist 8 Uhr einverstanden
- Isse ist 8 Uhr einverstanden
- Raffi muss 8 Uhr einverstanden sein, weil wir uns zuvor treffen werden :zwinker2:
- Ela, 8 Uhr?

@Friemeline, gute Besserung weiterhin für dich und auch deinem Internet ... :zwinker2: :hihi:
Zitat Friemel *@Delmenhorst und Restaurant- ging es nicht darum, dass die Ösis uns die Maut verhagelt haben und sich Raffi daraufhin mit dem Wirt quasi verbrüdern wollte?*Zitatende Wir haben uns doch quasi verbrüdert :nick: Wenn wir einen Tisch brauchen fliegen andere raus damit Platz für uns ist. So siehts aus. :nick: :hihi: :hihi: :hihi:

Geht es euch noch ????

Wir wären viel schneller fertig gewesen, wenn nicht dauernd Zwischenrufe wie :
Ich würde gern zahlen, ich bin müde könnten wir bitte zahlen, könnten wir nicht bitte zahlen zum xten usw. gekommen wären :blah: :nick: :hihi:
Außerdem könnt ihr jetzt mit Wissen glänzen, dass ihr vorher nicht hattet. :prof:
Oder hättet ihr gewusst, dass es in Italien eine Mautfreie Gegend gibt? Oder wie sah euer wissen über Marco Pantani aus. Von der D.-Maut :teufel: und den Besonderheiten von Bella Italia ganz zu schweigen. :baeh:
Wenn ihr nicht aufhört zu lästern, lasse ich von der rasenden Reporterin Raffaella Hobbitova ein Gedächtnisprotokoll verfassen.

@Isse: du bist doch nur für 8:00 weil du etwas Zeit brauchst dich nach der Hochzeit frisch zu machen :teufel: :hallo: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31326
Übrigens kein Scherz, als wir am Zeltplatz waren und aufgebaut hatten, kam unsere Zimmerwirtin mit dem Rad vorbei, blieb stehen und hat uns zugewunken. Scheinbar haben wir einen hohen Wiedererkennungswert. :hihi: :hihi: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31327
Raffi hat geschrieben:Übrigens kein Scherz, als wir am Zeltplatz waren und aufgebaut hatten, kam unsere Zimmerwirtin mit dem Rad vorbei, blieb stehen und hat uns zugewunken. Scheinbar haben wir einen hohen Wiedererkennungswert. :hihi: :hihi: :hihi:
Nicht ihr ... du! :zwinker2: Habe eure Luxusausrüstung, Pavillion etc. , beim letzten 24h Lauf richtig arg vermisst ... unbezahlbar bei so einer Veranstaltung. :nick:

8 Uhr in Berlin ist vollkommen ok, ihr habt dann ja noch alle Zeit der Welt, um zu quatschen. :dafuer:

Laut Steffny war heute ein 60 Min. Lauf angesetzt, bin aus Zeitgründen nur auf 4 Km gekommen, egal.
Bild
Bild

31328
Alcx hat geschrieben:Nicht ihr ... du! :zwinker2: Habe eure Luxusausrüstung, Pavillion etc. , beim letzten 24h Lauf richtig arg vermisst ... unbezahlbar bei so einer Veranstaltung. :nick:

8 Uhr in Berlin ist vollkommen ok, ihr habt dann ja noch alle Zeit der Welt, um zu quatschen. :dafuer:

Laut Steffny war heute ein 60 Min. Lauf angesetzt, bin aus Zeitgründen nur auf 4 Km gekommen, egal.
In 60 Minuten?
Wenn das so weitergeht bekomme ich noch EDEL LUXUS PACER :nick: :winken:

Bei deiner Vorbereitung dürfte das absolut nicht ins Gewicht fallen.

Ja so ein Äppelwoi und Guinness ist was feines :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31330
Moin,

Ich habe mal eine Frage an die ganzen Berlin Marathon Veteranen:
Nach dem die ganze Ultralauferei im nächsten Jahr, mit dem Megarace, ihren einstweiligen Höhepunkt erreicht, möchte ich 2021 deutlich kürzer treten. Ich dachte mir das wäre eine gute Gelegenheit mal was ganz anderes zu machen und könnte mir aktuell Vorstellen mal einen großen Stadt Marathon mitzunehmen. (Berlin oder München wären da meine Favoriten)

Wie läuft das mit dem Losverfahren? Macht das Sinn sich schon für 2020 anzumelden um bessere Chancen in 2021 zu haben? Wie läuft das mit dem Verschieben ins nächste Jahr, falls man doch schon einen Startplatz für 2020 erhält? Da scheint es ja Möglichkeiten zu geben?

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

31331
Phenix hat geschrieben: Wie läuft das mit dem Losverfahren? Macht das Sinn sich schon für 2020 anzumelden um bessere Chancen in 2021 zu haben? Wie läuft das mit dem Verschieben ins nächste Jahr, falls man doch schon einen Startplatz für 2020 erhält? Da scheint es ja Möglichkeiten zu geben?

:hallo:
Moin,

Losverfahren für Berlin fängt mit der Registrierung für 2020 an. Diese ist vom 1.-31.10.19. Verlosungsergebnisse werden dann ab 27.11.19 mitgeteilt. Die Registrierung ist unverbindlich, bist du gezogen wirst.

hier die Seite des SCC:

https://www.bmw-berlin-marathon.com/dei ... strierung/

Bist du krank, kannst nicht trainieren, könntest du zurücktreten. Dies dann auf der HP des SCC unter:

https://www.bmw-berlin-marathon.com/inf ... e/kontakt/

Ohne Krankschreibung oder Attest bekommst du dann eine Gutschrift für das Folgejahr und auch den Anmeldecode für das Jahr 2021. Du hättest deine verbindliche Startnummer für 2021. Das geht völlig problemlos. Jedoch weiß ich nicht, wie das dann die letzten 14 Tage vor dem BM aussieht. Mit mehr Aufwand für den SCC könnte es dann u.U. schwieriger werden mit dem Rücktritt.

Wenn du in 2021 laufen willst, wäre es eine Option, wie du sie beschrieben hast. Völlig wertfrei, ob es die richtige Entscheidung ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31332
@Mapuche, du hast am WE deine Staffel beim 24 h Lauf.

Ich wünsche dir wahnsinnig tolle Erlebnisse, komme gut durch und bleibe gesund. Ganz viel Spaß beim Lauf und gute Erfolge. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31333
@ Phenix:

Ende des Jahres startet die 3 wöchige Anmeldephase für 2020. Im Dezember ist dann Auslosung. Ob Du gezogen wirst oder nicht hat keine Auswirkung auf das Folgejahr !
Bezüglich sicherer Startplatz im Folgejahr: Klar gibt es die Möglichkeit, haben ja diverse Mitglieder des Starterfadens dieses Jahr ja leider nutzen müssen. Dann erhälst Du einen Code und kannst Dich für einen garantierten Startplatz im Folgejahr registrieren. Ich gebe aber zu Bedenken, dass Du 1. das volle Startgeld bezahlt hast und nicht wieder bekommst. Du erhälst im Folgejahr einen Preisnachlass, musst aber weiterhin einen doch recht hohen Betrag zahlen. Ich würde schätzen, Du zahlst dann insgesamt ~200€ für den Start.
Meine persönliche Meinung dazu: Abgesehen davon das Du damit nur einem anderen motivierten Läufer den potentiellen Start wegnimmst und sowieso nicht antrittst, halte ich das Vorgehen für übertrieben. Der Startplatz für 2021 ist dann so teuer, da kannst auch gleich über einen Reiseveranstalter für 2021 buchen, sollte es nicht mit dem Losverfahren klappen. Der Startplatz kostet dann zwar ein wenig mehr, aber immer noch weniger als die 200€ und ein Hotel ist über den Reiseveranstalter auch im ähnlichen Rahmen, je nachdem wo Du nächtigen willst.
Solltet Ihr wegen der Hunde die Übernachtung selber planen wollen, es gibt auch einen Reiseveranstalter, der den Startplatz für 210€ verkauft. Da eine Zusatzleistung mit verkauft werden muss, kannst auch die Busfahrt für 20€ buchen und Dich melden das Du die Busfahrt nicht in Anspruch nimmst.

Also Möglichkeiten gibt es genug für 2021, solltest Du wirklich 100% in Berlin starten wollen, auch den Platz zu erhalten.

München ist da natürlich deutlich entspannter in der Situation. Ist aber von der Größe und dem tatsächlichen Event auch eine Nummer kleiner. Ist halt die Frage, willst Du den ultimativen Rummel, Trubel und die dazugehörigen Maßen an Menschen oder reicht Dir auch schon ein kleineres Event.
Was ich bei Dir so rauslese ist, dass Du es lieber eine Spur ruhiger magst. Je weniger los, desto besser. Daher weiß ich nicht, ob Dir Berlin wirklich gefallen würde und München nicht etwas besser wäre. Wobei der Musikmarathon und die Stimmung auf der Strecke einfach einmalig sind, Du wirst aber umringt sein von Menschen.

@ me:

Gestern habe ich die Einheit mehr oder weniger wie geplant durchgezogen. Die ersten 3 3km Intervalle liefen richtig gut. Bei dem 4. lief ich gegen eine kontinuierliche leichte Steigung an. Dies hat einerseits Tempo gekostet, andererseits fing der OS an zu mucken. Daher habe ich nach der Hälfte abgebrochen und im Auslauftempo nach Hause. War wohl die richtige Entscheidung, heute ist der OS schon wieder recht gut. Daher bin ich zuversichtlich das ich das im Griff habe.

31334
@Mapuche ganz viel Spaß und Erfolg

@Berliner: Bei der ganzen Planung blutet mir das Herz, nicht dabeizusein. Die Entscheidung selbst bereue ich aber nicht, es wäre definitv zu früh gewesen, schon mit Lübeck zwei Wochen später wird das eine ganz enge Kiste!

@Friemel: Wie geht es? Hoffentlich ist der Kram schon wieder weg!

@Me: Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich mich in Delmenhorst nicht verlaufen habe. Gestern bekam ich das auf einer erweiterten Heimatrunde hin... Am Wendepunkt im Wald spontan einen anderen Weg genommen, dann beim Treffen auf die Straße genau in die falsche Richtung orientiert und weiter. Irgendann kam es mir komisch vor, zum Glück hat meine Garmin ja eine "Direkte Linie zum Start"-Funktion, die ich aktivierte und der Pfeil zeigte genau auf mich statt nach vorn... :klatsch:
Da es für mich im Moment schon heftig ist, die Einheiten so wie im Plan durchzuziehen, wollte ich nicht unbedingt verlängern, so latschte ich nachher das letzte Stück im Regen nach hause... Achja, die Einheit selbst (70 Minuten@5:50, Steigerungen) klappte, fühlte sich aber richtig anstrengend an...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31335
@Isse: Super danke dir für die Infos!
D.H. ich könnte mich prinzipiell risikolos für 2020 registrieren: Sollte ich gezogen werden melde ich mich krank und bekomme meinen Startplatz für 2021?
Über die Verlosung selbst habe ich jetzt leider nicht viel auf der Homepage gefunden, mir ging's jetzt darum ob ein nicht gezogener dann höhere Chancen hat im Folgejahr einen Platz zu bekommen. So kenne ich das z.B. von der Harzchallenge, aber das ist ein ganz anderer Maßstab :)

Meine Intention ist halt genau in 2021 einen Startplatz zu bekommen und überlege halt wie ich das am besten bewerkstellige. Unnütz Startplätze belegen möchte ich aber auch nicht. Nachdem was ich in meinem lokalen Laufbekanntenkreis gehört habe, war die Erfolgsquote bei der Verlosung in den letzten Jahren eher durchwachsen, bei euch scheint es ja irgendwie immer zu klappen :-/
Bild
Bild

Mein Laufblog

31336
@TMO: Danke für die Info, das war die Info die mir noch gefehlt hat! Nun herrscht klarheit, ich denke der Reiseveranstalter klingt da nach der besten Option.

Ps.: Idee wäre in 2021 statt Ultralauferei PB auf Marathon anzustreben und wenn man das schon macht, dann gerne auch auf einer schnellen Strecke und auch gerne malmit Rummel. Halt mal Kontrast zu den langen Landschaftsläufen. Das schreit irgendwie nach Berlin :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

31337
Phenix hat geschrieben:Über die Verlosung selbst habe ich jetzt leider nicht viel auf der Homepage gefunden, mir ging's jetzt darum ob ein nicht gezogener dann höhere Chancen hat im Folgejahr einen Platz zu bekommen.
Nein.

Aber die Chancen, gezogen zu werden sind extrem gut (bei mir 2x bei 2 Versuchen). Der Berlin-Marathon erhöht die Zahl der Plätze immer weiter (dann können die Reporter auch ganz stolz was vom X. Teilnehmerrekord in Folge faseln) und bei der letzten Verlosung sind hier im Forum (fast?) alle durchgekommen. Mir persönlich ist ein Fall bekannt, der nicht gezogen wurde. Es handelt sich ausgerechnet um einen Berliner, die haben (angeblich / oder hatten früher) ein eigenes Kontingent.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31338
@Ruca: Alles klar, auch dir danke. Eine Registrierung für 2020 werde ich so nicht machen, wie geschrieben hatte die Quoten schlechter in Erinnerung und der Tipp mit dem Reiseveranstalter finde ich gut, werde bei beiden mein Glück versuchen (und wenn's dann nicht klappt geh ich halt zu einem kleinen lokalen Marathon).
Bin nur eher davon ausgegangen das es 2020 wahrscheinlich ohnehin nicht klappt und ich meine Chancen für 2021 durch die Registrierung verbessern kann - damit lag ich falsch und folglich werde ich das auch nicht tun.
Bild
Bild

Mein Laufblog

31339
Phenix hat geschrieben:Ps.: Idee wäre in 2021 statt Ultralauferei PB auf Marathon anzustreben und wenn man das schon macht, dann gerne auch auf einer schnellen Strecke und auch gerne malmit Rummel. Halt mal Kontrast zu den langen Landschaftsläufen. Das schreit irgendwie nach Berlin :)
Falls Berlin nicht klappt, ist Frankfurt dafür eine gute Option.

Ich halte es für einen PB-Versuch sogar für geeigneter, da in Berlin viele "Eventläufer" weit vorne im Feld sind, während in Frankfurt von mehr Läufern wirklich ernst genommen wird. Dafür hast Du aber auch deutlich (!!!) weniger Rummel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31340
Isse hat geschrieben:
@Bashman, ich hatte dich nicht angesprochen, weil ich vermute, dass du dich mit deinen eigenen Leuten aus dem Kurs triffst. Ist es so? Ansonsten kannst du dich natürlich gern uns anschließen, bisher war es immer puppenlustig.
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Werde mal schauen, ob die anderen sich treffen wollen, ansonsten komme ich wahrscheinlich zu euch.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31341
Persönlich glaube ich nicht @Phenix, dass du jemanden den Platz wegnimmst. Es ist ein (sicher nur oberflächlich stattfindendes) Kontingent. Jedoch wird es Zahlenbeispiele geben, wie viele von den Läufern zurücktreten, nicht antreten. Ungeraden sind auch in schnellen Läufern/Jubilee/SCC-Mitgliedern ... Ob das Kontingent tatsächlich für Berliner/Brandenburger zur Verfügung stand, waren damals auch Mutmaßungen, ich glaube, eine Zeitung brachte dies. Ich würde die Wahl mit 2020 nehmen/Rücktritt nicht wählen. Es kann gut sein, dass im kommenden Jahr die Rückgabe der Plätze verschärft wird. Wir wissen es doch nicht.

Marathon-Reiseveranstalter hatte ich vorhin im Post beschrieben, jedoch wieder rausgenommen, weil mir die Sache mit deinen Hunden eher utopisch vorkam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei dieser riesigen Hundis in Mitte irgendwo im Hotel ein Plätzchen finden werden. Welches Hotel macht das mit?

Wenn du einen Stadtmarathon laufen willst, dann entscheide dich für Berlin. Den muss man einfach mal gelaufen sein.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31342
Bashman hat geschrieben:Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Werde mal schauen, ob die anderen sich treffen wollen, ansonsten komme ich wahrscheinlich zu euch.
Wenn, dann um 8 Uhr Treffpunkt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31344
ruca hat geschrieben:Falls Berlin nicht klappt, ist Frankfurt dafür eine gute Option.
Frankfurt war für mich richtig öde. :rolleyes2 Kein Vergleich zu Berlin.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31345
@Isse: Würde ich ohne Hunde machen, den Trubel der Großstadt tue ich denen nicht an. Meine Wunschvorstellung wäre mittags vor dem Lauf anreisen, einmal übernachten, laufen, duschen, heimfahren. Habe mir gerade so ein Reisepaket für München angesehen, das wären mehrere Tage, aber ich denke das Hotel wird sich nicht beschweren wenn ich später anreise / früher abreise - solange ich zahle. Optimal wäre es wenn es einfach mit der Verlosung klappt, dann kann ich das selbst organisieren.
Wie zuletzt geschrieben, bin ich falschen Annahmen erlegen, das konntet ihr gerade biegen, ich werde mich also nicht für 2020 anmelden.

Ps.: Ich würde Berlin favorisieren (wenn man sich schon mal ins getümmel stürzt, dann richtig), München sehe ich als alternative, ansonsten was kleines evtl. Bad Kissingen, da bin ich meinen ersten M gelaufen und bis auf 2 X 60 HM ist die Strecke auch flach und flott.
Bild
Bild

Mein Laufblog

31346
Bashman hat geschrieben:Wäre dann sicherlich schon um 7.30h oder 7.45h da und trinke noch einen Kaffee. Für eine Verspätung werde ich viel zu Nervös sein.
Kein Ding. Kläre aber zuvor erstmal ab bei deinen Truppen.

Wir starten dann auch pünktlich 8 Uhr.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31348
Danke für die Wünsche fürs Wochenende. :daumen:

Aktuell schwankt die Teilnehmerzahl gefühlt täglich. Nachdem wir eigentlich schon zu zehnt im Team waren, mussten zwei die Tage krankheits- und verletzungsbedingt absagen, dafür ist scheinbar eine Neue dazu gekommen. Aktuell ist es also ein wenig offen, wie groß unser Team ist und wieviel ich am Ende wirklich laufen muss/darf. Die ursprünglich geplanten 2h32 verteilt auf 3x 3-Stundenschichten scheinen fest zu sein und evtl. helfe ich bei anderen Schichten noch aus.
Ich versuche am Ende irgendwo zwischen HM-Distanz und 30km zu landen. Viel mehr traue ich meinem Körper nicht zu bzw. ich will keine Verletzung riskieren. Ich merke nach langen oder schnellen Läufen am nächsten Tag durchaus das rechte Knie. Kein wirklicher Schmerz aber doch immer das Gefühl, dass sich das Knie noch nicht so ganz an die inzwischen höhere Belastung gewöhnt hat. Mal schauen, wie es läuft. Es scheint wohl Liveergebnisse auf der Homepage http://www.24hlauf.de/ zu geben, zumindest wurden letztes Jahr stündlich die Zwischenstände gepostet. Allerdings betrifft das nur die Teamrunden und nicht mich im Einzelnen. Ich halte Euch hier ab und an auf dem Laufenden. :wink:

31349
@Ruca: Auch für den Hinweis vielen Dank! Das sollte ich dann auf jeden Fall früh für 2020 einplanen, im weiteren Jahresverlauf (und mitten in der Megarace Vorbereitung) wird es sicher schwierig mit einem halbwegs flotten Marathon. Habe mir gerade die Einteilung der Startblöcke angeschaut, Block F wäre schön (< 3:50) ist aber für meine aktuellen Ausrichtung auch nicht ganz einfach, Block G (< 4:15) sollte kein großes Problem sein.

@Mapuche: Wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg! Man regeneriert gut in den Pausen, wenn ihr euch die Zeiträume gut aufteilt geht da einiges!
Bild
Bild

Mein Laufblog

31350
Wobei sich das beim Berlin-Marathon gerade ein wenig ändert. Dieses Jahr ging wohl über 3:15 auch nur eine "Wunschzeit" und man konnte im Formular auch direkt einen HM angeben (vorher ging das nur später am Kummertresen), in den Jahren zuvor wurde wirklich streng eine gelaufene Marathonzeit bei der Voranmeldung verlangt.

Wie es nächstes und übernächstes Jahr aussieht, steht in den Sternen.

Wenn sich an der Anmeldung für 2020 nix ändert werde ich hier vermutlich meine HM-PB angeben. Die ist noch neu genug und wohl einen Block weiter vorn als meine M-PB wert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“