Banner

Der Starter-Faden

32001
Servus,

wollte mich nur kurz ordnunggemäß zurück melden. :nick:

China gut überstanden, ein Läufchen draußen hat es dort sogar gegeben (die Umgebung war aber nicht wirklich fürs Laufen geeignet und meine Lunge hat sich nach dem Lauf durchaus belegt angefühlt :nene: ), sodass ich den zweiten Lauf dann lieber auf das Laufband verlegt habe. Dank Zeitverschiebung und Verwandschaftsbesuch am Wochenende habe ich seit dem aber auch nur noch einen kurzen Lauf absolvieren können, der mir relativ schwer fiel. Wetter passte zwar, aber irgendwie fühlte ich mich matt und das schlug auch gleich auf die HF bzw. pace.

Ist zwar fast schon verjährt, aber trotzdem nochmal Glückwunsch an alle die vorletzte Woche bei diversen WKs so super gelaufen sind. :daumen:

@me: Bei mir steht in 2 Wochen der Duathlon an und das wird mangels gezieltem Training einfach ein WK ohne besondere Ambitionen. Hab zwar pace-Wünsche für die einzelnen Abschnitte, das ist aber mehr ein zwangloses nice-to-have. Bin daher relativ entspannt und freue mich auf den WK. Danach wird langsam Berlin geplant. Das soll der erste Lauf-WK werden auf den ich mich gezielt und strukturiert vorbereite. Bin mal gespannt, wie/ob das funktioniert. :wink:

32002
Top Woche Kerkermeister :daumen: , euch einen wunderschönen Urlaub Isse :winken: und willkommen zurück in DE Mapuche.

Bei mir ist heute Pause und die angekündigten Temperaturen am Sonntag steigen immer weiter, mittlerweile sind es bis 17 Grad, hoffe es wird nicht noch wärmer.
Bild
Bild

32004
d'Oma joggt hat geschrieben:Abschluss Ankes Projekt Marathon:

2009 ...
2019
Kleidergröße 40
Nichtraucher seit 10 Jahren
Autobahnbrücken werden laufend überquert
Ich habe den Willen, die Durchhaltekraft und die Ausdauer, einen Marathon langsam aber innerhalb des Zeitlimites, gewertet zu beenden.

Ich finde, dass ist eine gute Bilanz (Eigenlob off) :teufel:
Das ist eine hervorragende Bilanz. Großen Respekt. :daumen: :daumen: :daumen:
d'Oma joggt hat geschrieben: :teufel:
Die wissen nix davon :D
gelaufen bin ich nur für mich; weil ich es wollte, weil es die Belohnung für meine Lebensänderung ist. ...
Klasse. :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

32005
d'Oma joggt hat geschrieben:... Autobahnbrücken werden laufend überquert ...
Wenn du gerne Autobahnbrücken laufend überquerst, dann kann ich dir die Pont de Normandie empfehlen, wenn du mal in Frankreich bist. Eine wunderschöne Brücke und tatsächlich für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. :teufel:
. .
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

32006
Abschluss des zweiwöchigen Steffny HM Plans :D , die letzte Tempoeinheit hat echt Laune gemacht, von der ich gerade gekommen bin. Der Puls war etwas höher als vor zwei Wochen, passt aber schon, wegen Vorbelastung vom Wochenende, Kaloriendefizit und stärker gedämpften Schuhen, die ich vorsichtshalber wegen dem Oberschenkel genommen habe. Von diesem war auch so gut wie nichts mehr zu spüren, bis zum Wochenende ist da alles wieder top. :daumen:

Es standen 3x3 Km im HMT auf dem Plan, gelaufen bin ich die bewusst etwas schneller (3:54/3:55/3:57_3:50/3:59/3:57_3:55/3:56/3:56), gut für den Kopf und jetzt nicht wirklich groß überzogen, für mich ein positiver Abschluss. Am Donnerstag noch ein paar Km langsam, ansonsten 3 komplette Pausentage.

Vom Laufen mit Musik in der Natur (Wald/Wiese/Felder) und in der Stadt (Unfallgefahr) halte ich nix, schon mehrfach geschrieben. Trotzdem habe ich mir nun dummerweise angewöhnt, beim Laufen auf dem "öden", flachen Elbradweg doch mit Musik unterwegs zu sein, gerade bei harten Tempoeinheiten. Es bringt halt einen gewissen Extrakick, der einen zusätzlich gut pushen kann und das nicht nur wegen dem Beat.

*Mitsing* "Ich reiße der Puppe den Kopf ab ... Ja, ich reiß' der Puppe den Kopf ab ... Und jetzt beiß' ich der Puppe den Hals ab ... Es geht mir sehr gut, ja! Dam dam ... Dam dam" :hihi: :hihi: :hihi: Aktuelles, geniales Rammstein Album, optimiert für harte Laufeinheiten, nur das Mitsingen ist da etwas schwierig. :D

Dresden ist nicht so die optimale Tempostrecke (am Anfang leicht hügelig + Kopfsteinpflaster), dafür sieht es nun beim Wetter echt top aus, 11 Grad und leicht bewölkt. Das wird gut. :daumen:
Bild
Bild

32007
@AlcX: Das läuft bei dir! Drücke dir die Daumen das, dass Wetter so eintrifft und wünsch dir viel Erfolg für den Lauf!

Bei mir läuft es langsam wieder an, letzte Woche gut 55 WKM, die Verletzungen sind ausgeheilt, die letzten Läufe fühlten sich auch wieder deutlich Runder an, als die ersten nach der Pause. Gestern gab es knapp 15 Kilometer mit Amak, die ersten 8 davon noch mit meiner Frau, danach sind wir noch etwas flotter nach Hause gelaufen. Hat Spaß gemacht.
Eigentlich würde ich gerne diese Woche 80-100 WKM anpeilen, das wird von der Zeit aber vermutlich nicht hinhauen, heute Abend wird es schwierig, Freitag sind wir unterwegs, am Wochenende steht ein Tag eine längere Wanderung auf dem Plan, da bleibt nicht viel Luft zum laufen.
Ich hoffe das die nächsten Wochen dann mehr Zeit ist, ich bin aktuell ja wieder in einer "I Run" Challenge unterwegs. Die aktuelle geht 3 Monate, also bis Jahresende. Ursprünglich hätte ich gerne die 1600 Kilometer angestrebt, nach dem Ausfall im Oktober habe ich das schon auf 1000 reduziert, die sollen es aber auch werden. Aktuell stehen erst gut 100 zu Buche.

Achja, hatte ich noch gar nicht geschrieben. Unser Dog-Trekking letzte Woche haben wir bleiben gelassen. Lag zum einen am Wetter zum Anderen an der Orga. Letztere hat daruf Bestanden das man Freitag Abend zum Briefing und Sonntag zur Siegerehrung erscheint. Erster Termin wäre, Arbeitsbedingt, kaum möglich gewesen, letzteres hätte die Abreise unnötig in die Länge geschoben. Die Aussicht auf 20 Liter Regen / QM und Zelt hat die Lust dann endgültig schwinden lassen. Den Vogel hat die Orga dann mit der letzten Mail, am Donnerstag, abgeschossen. Offensichtlich haben die Jungs die Veranstaltung nicht ordentlich angemeldet und Ärger mit einigen Waldpächtern bekommen. Sie haben daher nochmal darauf hingewiesen das es sich nicht um eine Laufveranstaltung sondern um ein zwangloses Treffen von Hundefreunden handelt, sie uns aber eine "Wanderempfehlung" für die Region, samt passender Karte, geben. So kann man's auch machen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32008
@Alcx: Das klingt richtig gut, die Daumen sind gedrückt!

@Phenix: Schön, dass Du wieder fit bist. Der Bericht klingt echt nach einem sehr komischen Veranstalter. Offensichtlich kennen die Waldpächter ja Termin und Route, das kann bei der Veranstaltung noch lustig werden, nicht das da sponaten Fällarbeiten mit weiträumigen Absperrungen stattfinden. Verdient hätte es der Veranstalter schon. :teufel:

@Me: Die letzte Woche (direkt nach Marathon) war wirklich gut, 35 WKM und ein paar schöne Läufe. Diese Woche dann nicht. Gestern wollte ich los, der Muskel im Oberschenkel fühlte sich aber komisch mit der Tendenz zu mehr an, also nach 300m abgebrochen. Heute merke ich das auch beim Gehen also wieder nix. Stünde direkt was an, würde ich loslaufen, aber wann wenn nicht jetzt hat sowas Zeit um komplett wegzugehen?

Nächster Versuch vermutlich Freitag, morgen sieht es mit der Zeit schlecht aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32009
Hi ihr lieben

da der Thread ja hier sehr aktiv ist, darf ich hoffentlich hier auch eine Frage deponieren :)

ich laufe am Sonntag meinen ersten Marathon .. hab mir jetzt aber schon Gedanken um das "danach" gemacht.
Nun ist es ja üblich, dass man nach einem Marathon die Form noch nutzt um ein paar Wochen später eine mögliche HM bzw 10k PB aufzustellen.

Meine Form ist derzeit eigentlich sehr gut, und es würde bei mir auch zeitlich dann gut passen, deshalb würde ich es gerne versuchen.

Passende Wettkämpfe wären 3 Wochen nach dem Marathon ein HM bei mir in der Gegend, und 7 Wochen nach dem Marathon noch ein 10er WK
Denkt ihr das passt vom Zeitpunkt her noch? oder sollte der HM und der 10er besser früher/später sein?
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

32011
Der 10er in 7 Wochen ist sicher kein Problem, für den HM in drei Wochen ist eine Prognose schwierig. Das kommt sehr darauf an, wie du den Marathon verkraftest.

Ich bin zwei Wochen nach dem Marathon einen HM gelaufen, aber nur im lockeren Jogging-Tempo und das ging problemlos. Auf Zeit hätte ich aber nicht laufen können, weil ich mir einen fiesen Schnupfen eingefangen hatte - Stichwort „Open Window“, d.h. nach dem Marathon viele Leute um mich rum und runtergefahrenes Immunsystem waren eine blöde Kombi.

Edit:
Da schließe ich mich Ruca an - Viel Erfolg! Hau rein am Sonntag und wink mal in die Kamera - ich bin nämlich auf der Couch dabei :D

32012
danke euch 2

ja .. das ist natürlich klar (hätte ich auch dazuschreiben können :klatsch: ) .. alles natürlich vorausgesetzt ich vertrage den Marathon gut und die Beine bzw die Gesundheit spielt mit

wenigstens hab ich mir nächste Woche gleich mal Urlaub genommen .. also kann ich mich daheim verschanzen und den Bakterien die im Umgang sind ausweichen :D

Danke auch für die Glückwünsche .. langsam kribbelts schon ordentlich :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

32013
Dioz hat geschrieben:danke euch 2


wenigstens hab ich mir nächste Woche gleich mal Urlaub genommen .. also kann ich mich daheim verschanzen und den Bakterien die im Umgang sind ausweichen :D
Ich dachte du hättest kleinere Kinder?

Alles Gute am Sonntag und genieße den Lauf (das geht auch mit Quälerei, habe am eigenen Leibe erlebt :) )
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32014
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich dachte du hättest kleinere Kinder?

Alles Gute am Sonntag und genieße den Lauf (das geht auch mit Quälerei, habe am eigenen Leibe erlebt :) )
Stimmt .. die sind wohl noch eine Gefahrenquelle :D dann muss ich mich wohl auch daheim noch verschanzen :hihi:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

32015
Danke euch. :) Alles Gute für deinen ersten Marathon Dioz und ich schließe mich ruca an, schaue erst mal wie der M so läuft, bevor du weitere Pläne schmiedest. :wink:
Rauchzeichen hat geschrieben:Der 10er in 7 Wochen ist sicher kein Problem, für den HM in drei Wochen ist eine Prognose schwierig.
Das sehe ich ein klein wenig anders, eigene Erfahrung. Wenn der M gut wird, wird auch der HM 3 Wochen später sehr wahrscheinlich gut werden. Was 7 Wochen später ist .. Glaskugel, vermutlich bist du da im Formtief, nach dem hoffentlich ordentlichem M Training. :wink:
Bild
Bild

32016
Alcx hat geschrieben:Danke euch. :) Alles Gute für deinen ersten Marathon Dioz und ich schließe mich ruca an, schaue erst mal wie der M so läuft, bevor du weitere Pläne schmiedest. :wink:

Das sehe ich ein klein wenig anders, eigene Erfahrung. Wenn der M gut wird, wird auch der HM 3 Wochen später sehr wahrscheinlich gut werden. Was 7 Wochen später ist .. Glaskugel, vermutlich bist du da im Formtief, nach dem hoffentlich ordentlichem M Training. :wink:
... und was ich außerdem bei meiner Aussage nicht bedacht habe - in 7 Wochen ist Ende Dezember, da könnte dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

32017
Rauchzeichen hat geschrieben:... und was ich außerdem bei meiner Aussage nicht bedacht habe - in 7 Wochen ist Ende Dezember, da könnte dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.
14./15.12. wäre das .. das Wetter wird da zu 90% kein Problem sein (es seidenn es gibt Schneesturm) .. bin der typische Winterläufer .. hab auch kein Problem bei -20 Grad zu laufen .. lieber -10 als +20 ist meine Devise :wink:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

32021
Alcx hat geschrieben:Bei mir ist es genau andersrum. :D Wer geht schon bei -10 Grad vor die Tür ... keiner. :zwinker4:
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Warmduscher, :zwinker2: :prost:

Hab leider den Überblick verloren.
Also:
Allen WKler: GUTES GELINGEN.
Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
Allen Leistungsbringern SUPER GEMACHT.
Schön auch, dass die meisten wieder laufen können.
Ach ja, Isse und Ultrahorst SCHÖNEN URLAUB.
:winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32022
Raffi hat geschrieben: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Warmduscher, :zwinker2: :prost:

Hab leider den Überblick verloren.
Also:
Allen WKler: GUTES GELINGEN.
Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
Allen Leistungsbringern SUPER GEMACHT.
Schön auch, dass die meisten wieder laufen können.
Ach ja, Isse und Ultrahorst SCHÖNEN URLAUB.
:winken:
+1 Warmduscher - also ich jetzt :zwinker2:

+1 Überblick - also ich auch grad nicht mehr :peinlich:

+1 Gute Wünsche - immer hilfreich :hallo:

32023
Ab -9°C trage ich sogar ich eine lange Laufhose :D

Frau Isse sollte im Urlaub lieber mal etwas länger schlafen, oder sie ist aus dem Nachtclub gekommen ..... by the way und schöne Ecke dort, erholt euch gut und esst noch viel mehr

Allen WK ...haut rein und kommt gut durch
me
Als Hannoveraner muß in die verbotene Stadt :haeh: :uah: auch Peine-Ost genannt und letzter lange Lauf (ein M geht immer) vor dem Kill
Gestern auch meine neuen Altra durch den Matsch der MTB-Trail gejagt.
Mit den Gripmonstern sollte ich nicht mehr so oft auf die Nase fliegen.
Aber nachdem ich letzten Sonntag wieder ausgerutscht und auf die rechte Seite gekracht bin, mußte jetzt etwas mit den Schuhen passieren.

32024
Hallo ihr da,

hoffe alle sind gesund und munter! :nick:

@Alcx bei den -10 Grad meinst Du sicher die gefühlte Temperatur oder?! :teufel:
Falls Du beim dem Lauf am WE teilnimmst, sind meine Däumchen auf jeden Fall schon mal feste gedrückt. :daumen:

@Dioz Hallo hier im Faden und viel Erfolg beim Verschanzen. Nach meiner Erfahrung spüren einen die eigenen Kinder immer auf, unabhängig von zu verteilenden Bakterien :zwinker2: . Ansonsten wurde Dir schon Hilfestellung gegeben; ich hab eh keinen Plan von sowas.

@Isse Schönen Urlaub weiterhin und lass den anderen Hotelgästen noch was vom Buffet übrig!

@ruca Ich würde an Deiner Stelle auch etwas pausieren. Lieber einen Tag länger faulenzen und auskurieren, bevor es Dich wieder längerfristig umhaut.
Vielen Dank auch nochmal für die Möglichkeiten von HM´s zur Vorbereitung auf den Haspa-M. Mal sehen, ob ich mir davon was aussuche. Bei diesen vorbereiteten Wettkämpfen glänze ich ja immer durch Abwesenheit :rolleyes:

In der letzten Woche bin ich zwar nur irgendwas um die 25 km gelaufen, dafür aber mit ordentlich Höhenmetern bedingt durch meinen Aufenthaltsort und diverse Schritte beim Wandern. Ihr seht also, rein rechnerisch war es eine Peakwoche :hihi:

So langsam muss ich auch in den Tritt kommen (wie oft hab ich das schon behauptet :peinlich: ), damit der Marathon im nächsten Jahr nicht zur ausschließlichen Wanderung mutiert. Meine Orthopädie ist ja, wie das Jahr gezeigt hat, noch nicht so weit wie ich immer so hoffe. Ich werde jedenfalls vollmundig ankündigen in den Wintermonaten mind. 40 WKM zu laufen und tendenziell Richtung 50 WKM zu kommen. Das sollte hoffentlich erst mal bis zum Einstieg in den Trainingsplan reichen um eine Grundlage zu schaffen. Immerhin geht es bei meinem ersten Marathon erst mal nur ums Ankommen.

Diese Woche waren es bisher 20 km mit 2 Läufen und ich habe zur Zeit echt schwere Beine. Fühlt sich in dem Bereich richtig anstrengend an :nene: und auch sonst merke ich meine Faulheit beim vernünftigen Training der letzten Zeit mehr als mir lieb ist.

Naja, Bangemachen gilt nicht!
Apropos - fast Wochenende und gestern noch zufällig erfahren, dass nächste Woche ja ein neuer Feiertag ist. Yippieh!!!

Macht´s gut!

Nachtrag: Bleib heile Kerkermeister :dafuer:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32025
Stunde Zeitverschiebung und heute 30 Grad. Wir haben den Sport hinter uns. Danke euch. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32026
30 Grad? Hat hier jemand die Kombi Urlaub und warm erwähnt?? :D genießt die Zeit, liebe Isse.

Kerkermeister: Peine Ost :hihi: großartig- meine Kollegen hier sind Fußballfans und da werde ich das nachher mal anbringen. Ich zähle ja fast als Hannoveranerin, geboren in Langenhagen, 10 Jahre Brelingen, Studium in Hannover... und erster HM, das ist ja quasi wie eingebürgert :D

Friemel: 40-50 WK sind hier auch der Plan.
Diese Woche ist E-Woche, bisher nur 17 km in zwei ganz langsamen Läufen. Plus Kraft, wie immer, Sportfrei gab es nur den Tag nach dem Marathon, ansonsten das ganze Jahr noch nicht :nick:
Heute war es hektisch: Wäsche, Einkauf, Sport in Kurzform und Grippeimpfung noch vor der Arbeit, dann ein sehr anstrengender Termin. Dafür sitze ich jetzt bei Volvo und zähle Elche... (Reifenwechsel).

Eine schöne Restewoche :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32028
@Dioz: Herzlich Willkommen hier im Faden! :winken: Ich hoffe, du schaust auch nach dem M noch ab und zu hier rein :zwinker5:
Viel Erfolg übrigens für deinen 1. Marathon.
Was deine Pläne anbelangt würde ich auch erst schauen wie es dir nach dem M geht.
Letztes Jahr in Frankfurt war meine Premiere. Danach war dann erst mal Schluss mit lustig. Ich hoffe und wünsche dir, dass du robuster bist als ich :daumen:

@Alcx: Drücke dir für Dresden fest die Daumen :daumen: Hau einen rau :nick:

@Kerkmeister: du bist auch hart im nehmen :haeh: viel Spaß am WE!

@Friemel: wie schauts aus wird es für HH ein Steffny Plan?

@Catch: viel Erfolg in Frankfurt :daumen:

me: Diese Woche erst 1x Sport. Immer noch leichtes kratzen im Hals und keine Zeit
Montag: nix
Dienstag: nix - leider konnte ich meinen Kurs nicht besuchen da ich Vertretung auf Arbeit machen musste
Mittwoch: 9,2 km mit Freunden
Donnerstag: nix
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32029
Habe noch eine Frage an die erfahrenen M Läufer.

Angenommen ich laufe im flachen einen M in 4:30 mit wieviel Zeitverlust muss ich ca. rechnen wenn ich einen M laufe der ca. 500 HM hat?
Das Training soll natürlich dem M angepasst sein.

Kann man das Pauschal überhaupt sagen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32031
@Dioz und Catch: Viel Erfolg in Frankfurt. Werde wahrscheinlich nicht an der Strecke stehen zum anfeuern, wünsche euch aber trotzdem gutes Gelingen und einen tollen Einlauf in die Festhalle.

@Alcx: Ich habe ein wenig den Überblick verloren und weiß nicht genau, welche Zielzeit du anstrebst oder wo aktuell die PB ist. Ich drück die Daumen, dass du die super Form vom Berlin Marathon retten konntest und auch beim HM eine tolle Zeit läufst.

@me: Ich konnte mal wieder nicht die Finger still halten und habe mir die Tage das 80/20 Triathlon Buch geholt. Finde das Thema ganz spannend (gut, die meisten Trainingspläne sind halbwegs an 80/20 angelehnt. Es kommt glaube ich mehr darauf an, wie man "low intensity" definiert). Auf jedenfall bietet das Buch eine gute Grundlage zur Erstellung von Trainingsplänen (hier speziell für den Triathlon), es gibt aber auch online einige Pläne für die verschiedenen Laufstrecken. Ich werde die nächsten Wochen mal ein wenig die Einheiten bzw. Trainingswochen testen und vielleicht dann einen Plan für den HM im Frühjahr raussuchen. Am Dienstag gab es dann auch die erste eher kryptische Einheit von ihm: RFF7 - Run Fast Finish Nr. 7: 5 Minuten sehr langsam (HF-Zone 1), 35 Minuten langsam (HF-Zone 2) und dann 12 Minuten schneller. Hat gut funktioniert, war im 35 Minuten Block langsamer als ich sonst unterwegs bin, dafür war die HF auch im gewünschten Bereich. Im schnellen Abschnitt habe ich mich dann mehr auf die pace konzentriert (6er pace), wodurch die HF höher war, als im Plan vorgeschlagen. Aber ich habe mir eh vorgenommen, die "low intensity" Bereiche eher nach HF bzw. Körpergefühl zu laufen und die schnellen Abschnitte (TDL, Intervalle) nach pace. Fühlte sich insgesamt gestern sehr gut an und die Pläne scheinen mir auf den ersten Blick einen symphatischen Mix aus verschiedenen Einheiten (Intervalle, Bergsprints, TDL, lange und langsam) zu haben. Morgen und Sonntag gibt es die nächsten beiden Läufe. Ich werde berichten. :wink:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich mache mich jetzt langsam auf den Weg ins Waldstation. :love:

32032
Dioz hat geschrieben:schau mal hier .. das könnte ganz gut hinkommen:

https://lauftipps.ch/tools/hoehenmeterrechner/

lg
Danke!
Mir ist eben eingefallen, dass es so einen Rechner ja auch bei Greif gibt. OK beide Rechner sagen ca. 15 Minuten. Mh kaum zu glauben. Hätte jetzt mit mehr gerechnet.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32033
Biene77 hat geschrieben:Habe noch eine Frage an die erfahrenen M Läufer.

Angenommen ich laufe im flachen einen M in 4:30 mit wieviel Zeitverlust muss ich ca. rechnen wenn ich einen M laufe der ca. 500 HM hat?
Das Training soll natürlich dem M angepasst sein.

Kann man das Pauschal überhaupt sagen?
hmmm... ob man das pauschal sagen kann?
Ich würde mir eine halbe stunde mehr einpacken und dann schaun, dass ich das in 4:58 schaffe :wink:

32034
Danke euch und natürlich bin ich am Sonntag in Dresden mit dabei, war gerade noch mal Beine ausschütteln, mit Steigerungen. Vom Oberschenkel kam gar nix und es war auch um einiges lockerer, als vorm Berlin M, wo ich davor dieselbe Runde gelaufen bin. Gehe den Lauf genau wie den Berlin M an, absolut stressfrei, der Berlin HM im Frühjahr 2020 zählt für mich. Natürlich werde ich auch in Dresden PB versuchen, wenn es nicht klappt ist mir das total egal, war bis jetzt schon das beste Laufjahr ever, es wäre nur ein kleines i-Tüpfelchen wenn es klappen würde. Morgen geht es auf die Laufmesse anmelden und Sonntag dann absolut stressfrei mit dem Zug zum Startbereich, freue mich richtig drauf. :daumen:
Biene77 hat geschrieben:Angenommen ich laufe im flachen einen M in 4:30 mit wieviel Zeitverlust muss ich ca. rechnen wenn ich einen M laufe der ca. 500 HM hat? ... Kann man das Pauschal überhaupt sagen?
Nein, wie auch, ist ja auch abhängig von den negativen Höhenmetern. Was wäre zum Beispiel, wenn die 500 HM auf dem letzten Km sind? :teufel: :hihi: Wenn die Hm (+/-) absolut gleichmäßig über die Strecke verteilt wären könnte man es eventuell ungefähr berechnen.

Viel Spaß Mapuche, werde es mir im TV ansehen. :)
Bild
Bild

32035
OK gut Danke.

Es würde sich dabei um diesen M handeln. Höhenprofil ist in der PDF Datei zu sehen.

MichaelB hat geschrieben:hmmm... ob man das pauschal sagen kann?
Ich würde mir eine halbe stunde mehr einpacken und dann schaun, dass ich das in 4:58 schaffe :wink:
Ja so mit 5 Stunden hatte ich auch gerechnet.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32036
Biene77 hat geschrieben:OK gut Danke.

Es würde sich dabei um diesen M handeln. Höhenprofil ist in der PDF Datei zu sehen.




Ja so mit 5 Stunden hatte ich auch gerechnet.
Ooooooh Weinstraßenmarathon :) Da bin ich für den Halben gemeldet. Und ich weiß noch jemanden, der da den Marathon läuft. Sollse aber selbst sagen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32037
Danke für euer Glückwünsche.

@Biene
Sind es denn nur Höhenmeter oder auch schwieriges Gelände, also Trail? Ich finde auch, dass es schwer pauschal zu sagen ist. Kommt auch drauf an, wie gut und geübt man bergab ist und dort etwas verlorene Zeit wieder reinholen kann. Für die 15' der Rechner muss man auch das Bergab laufen beherrschen. (Die Frage nach Trail ziehe ich zurück, da es um die dt. Weinstraße geht)

32038
dicke_Wade hat geschrieben:Ooooooh Weinstraßenmarathon :) Da bin ich für den Halben gemeldet. Und ich weiß noch jemanden, der da den Marathon läuft. Sollse aber selbst sagen :P

Gruss Tommi
OK dann ist ja klar wer den läuft :D

Sie hat sich hier ganz schön rar gemacht im Forum.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32039
Biene77 hat geschrieben:Ja so mit 5 Stunden hatte ich auch gerechnet.
Kann 4:50 werden oder 5:30. Der zweite Anstieg ist auch in der kritischen Phase, um den Km 28, das kann einem dort richtig den Zahn ziehen für die "restlichen" Kilometer. :wink:

@Catch, viel Spaß und alles Gute für deinen sub4 Versuch, Wetter sieht ja echt top aus! :daumen:
Bild
Bild

32040
Biene77 hat geschrieben:OK dann ist ja klar wer den läuft :D

Sie hat sich hier ganz schön rar gemacht im Forum.
:wink: Sie hat ja auch Hund. Und Mann :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32041
Ach irgendwie habe ich das Gefühl Marathon und ich wir passen irgendwie nicht zusammen :D

Der Weinstraßenmarathon liegt zeitlich perfekt hat dafür ein paar Höhenmeter. Hamburg, der ja eigentlich geplant ist und auch Zimmer reserviert ist, ist flach aber ja jetzt kommt das große ABER: wir haben am Sonntag Urlaub gebucht und kommen direkt ein Tag vorm M mit dem Schiffchen in HH an. :tocktock:
Es sind halt Osterferien und es hat halt alles gepasst Route und Preis so dass wir gar nicht groß überlegt haben. Was für HH spricht: die letzten 10 Tage wird ja nicht mehr soviel gemacht also könnte das ja sogar klappen.

Im Sommer schaut die Sache wieder ganz anders - noch schlimmer - aus. 3 Wochen Urlaub - 2 Wochen zu Hause und dann Berlin :hihi: Eigentlich kann ich das Hotelzimmer in Berlin gleich stornieren.
Bin ich froh wenn wir in ca. 11 Jahren nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32043
Paris und Rotterdam vielleicht irgendwann mal.

Kandel kenne ich. Bin dort 2016 den HM gelaufen mit PB :nick: Für einen Marathon ist mir die Strecke zu einsam und öde. Im Rahmen der Vorbereitung spiele ich aber wieder mit dem Gedanken in Kandel den HM zu laufen.

Naja ich habe ja noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen.

Das wichtigste ist jetzt eh erst mal einigermaßen beschwerdenfrei über den Winter zu kommen. Damit steht und fällt ja sowieso alles.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32044
@ Biene
http://www.marathon-alsace.com/courses/marathon.htm :D
Der steh auch noch auf meiner Todo-Liste und 2020 könnte das sogar klappen.
Wobei ich meine Zielzeit sicher um mind. 1h anpassen muß .... gastro-viniques :prost:

@ catch
Hau einen raus in FFM, ich drücke dir die Daumen :winken:

@ Alcx
Gib ordentlich Gas und komm schnell durch :zwinker2:

@ Dios
Ganz viel Spaß und guten Lauf für deinen Virgin-M

@ Raubkatze
Lebst du noch oder haben dich deine Peine-Ostler Kollegen unterm Brelinger Berg begraben :hihi:

@ Biene
Verlierst max. 20 min bei dem Streckenprofil mit 500HM und wenn du vorher dein Training anpaßt, behaupte ich mal 10min.
Für HH hast du doch optimale Bedingungen!
Schön 10 Tage auf dem Schiff tapern und immer schön im Kreis rennen :haeh:

32045
Biene77 hat geschrieben:


@Friemel: wie schauts aus wird es für HH ein Steffny Plan?
Ja, wird es. Je defensiver desto besser, denke ich :nick:

Werde aber nicht den Plan "Nur Ankommen" nehmen, sondern mich an meinen HM-Ergebnis orientieren. Sonst wird es doch zu öde...
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32046
Ist wirklich schon wieder Freitag??? Verrückt!

Das war mal wieder ein wirklich stressige Woche. Da ich das ja aber vorher wusste, hatte ich sie schon im Vorfeld zur Regenerationswoche erklärt (regenerieren üben, wo es nichts wovon man regenerieren müsste, ist eine ganz pfiffige Übung). Montag hat mich eine LH-Tochter trotz des Streiks am Vortag am frühen morgen nach Düsseldorf gebracht, wo ich dann bis in den späten Abend hinein in einem Konferenzraum verhandelt habe. Gegen Mitternacht war ich im Hotel am Frankfurter Flughafen und habe bis zum 2 Uhr meine Akte für die Verhandlung am nächsten Tag in Mannheim gelesen. Gegen 3.30 Uhr bin ich noch einmal aufgestanden und habe etwas nachgearbeitet. Nach dem Termin am Dienstag waren wir gerade so rechtzeitig für den Rückflug wieder in Frankfurt, als das Boarding begann. Beim Einscannen meiner Bordkarte begann alles am Terminal rot zu blinken und die freundliche Dame vom Bodenpersonal wollte wissen, ob ich vielleicht möglicherweise ein falsches Ticket präsentiert hätte. Hatte ich nicht. Ich hatte aber den Hinflug am morgen von Hamburg nach Frankfurt nicht angetreten (weil ich ja nachts aus DÜS gekommen bin) und daraufhin ist das gesamte Ticket für ungültig erklärt worden. So was hatte ich wohl schon mal gehört, aber Herr Mirror muss ja alles mal selbst austesten. Irgendwann später am Tag bin ich dann doch noch nach HH gekommen. Laufen war dann einfach nicht mehr drin, ich war froh, beim Weg ins Bett vor Müdigkeit nicht über die eigenen Füße zu stolpern. Am Mittwoch konnte auch nicht laufen, weil ich abends früh zum Aufpassen auf meine Kinder zu Hause sein musste. Daher musste die Woche bis gestern warten, bis ich endlich die ersten Kilometer in die Beine bekommen habe. Stand jetzt sind es daher 8 WKM. Noch sind die geplanten 37 gut zu schaffen. Auf die fürs WE geplanten 20km bin ich gespannt.

@Isse Du hattest vor einiger Zeit gefragt, was ich für Wettkämpfe in der Zukunft plane. Die Antwort ist einfach und schlicht. Meine Planung ist ausschließlich auf den HH-Marathon im April ausgerichtet. Für den Sunrise-to-Sunset-Ultra im Dezember war ich zwar auf der Warteliste und bin auch ins Feld gerutscht, da ich aber zwischenzeitlich für den Tag eine anderweitige Verpflichtung übernommen habe, werde ich dort nicht starten. Vielleicht lasse ich mich wieder zu einem Spaß-Sylvester-Lauf hinreißen.

Für HH werde ich nicht nach einem vorgefertigten TP trainieren. Ich "schnitze" mir selbst einen, der ausschließlich auf progressiv länger werdenden langen Läufen und wöchentlich steigenden Anteilen im geplanten Wettkampftempo beruhen wird. Keep it simple!

Das geplante Wettkampftempo ist - gemessen an meinen Bestzeiten über die Unterdistanzen - nicht so wahnsinnig hoch, so dass ich mir vorstelle, dass ich das gut verkraften müsste. Noch schnellere Einheiten benötige ich möglicherweise auch keine, da die Grundschnelligkeit ja selbst jetzt vermutlich noch einigermaßen da ist. Ich werde aber bei den "normalen" DL mindestens 1x wöchentlich Steigerungen einbauen. Es wird ein Experiment - ich freue mich drauf.

Meine guten Wünsche fürs Wochenende hinterlasse ich noch gesondert später am Tag.

32047
So bin vor eine Stunde vom langen Lauf zurückgekommen.
War anstrengend so irgendwie.
Vorgenommen hatte ich mir für heute mal ein paar Höhenmeter. Geworden sind es dann: 17,5 km in 6:32 mit ca. 240 Höhenmeter.
Kilometer 11 mit etwa 70 HM war schon etwas heavy. Habe dafür dann auch 8,5 Minuten gebraucht.


So mein Soll für heute ist erfüllt. In einer Stunde gibts zur Belohnung eine gr. Portion Spaghetti.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32048
todmirror hat geschrieben:
Meine guten Wünsche fürs Wochenende hinterlasse ich noch gesondert später am Tag.


Jetzt aber:

@Catch Viel Spaß und Erfolg in Frankfurt! Ich drücke Dir die Daumen!

@Alcx Lass es krachen auf dem Halben!

@Dioz Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Erstlingswerk!

@Isse Weiterhin schönen Urlaub Euch beiden!

@Kerkermeister Wenn ich es richtig verstanden habe, läufst Du auch irgendwo einen Wettkampf (machst Du ja eigentlich gefühlt immer). Auch Dir alles Gute! Hau rein!

Und jetzt habe ich bestimmt den einen oder anderen vergessen. Mir geht gerade etwas der Überblick ab. Allen anderen also auch alles Gute, viel Spaß und Erfolg und was sonst noch so gewünscht ist!

32049
todmirror hat geschrieben:Noch schnellere Einheiten benötige ich möglicherweise auch keine, da die Grundschnelligkeit ja selbst jetzt vermutlich noch einigermaßen da ist.

Möglicherweise muss ich diesen Punkt noch einmal überdenken.

Ich komme gerade zurück von 3x1000 auf der Laufbahn. Es ist lange her, dass ich das letzte mal 1000er gelaufen bin. Ich meine mich vage zu erinnern, dass ich die meist so zwischen 4:20 und 4:30 gelaufen bin (also irgendwo im Bereich meines 10er RT). Woran ich mich aber ganz sicher erinnere ist, dass ich 1000er immer sehr gern mochte, weil dort mein normales lahmes vor sich hin Stampfen einem sonst mir unbekannten kraftvolleren Laufen weicht.

Nach der zuletzt völlig lauflosen Zeit bin ich natürlich weit von der Form der letzten Marathonvorbereitungen weg (dort bin ich die 1000er immer in der ersten Woche gelaufen). Ich hatte daher heute keine Idee, wie ich es angehen soll und bin einfach zügig gelaufen. Der erste 1000er ging so in 4:30 durch, fühlte sich aber ganz schön hart an. Die beiden weiteren waren dann in 4:25 und 4:28 auch absolut im Rahmen. Statt kraftvollem Laufen fühlte es sich heute aber eher wie Stapfen mit noch höherer Frequenz an. Ganz schön zäh. Die Pausen habe ich stets als 200m Gehen + ca. 150 Traben gestaltet. Es wartet noch viel Arbeit auf mich. 1000er werde ich nun in den nächsten Wochen gelegentlich laufen. Ich mag die.

Aufgefallen ist mir bei der Gelegenheit, dass mein Stryd konstant für die 1000er nur 970m (2x) bzw. 980m errechnet hat. Vielleicht passe ich das mal an - wenn mir wieder einfällt, wie das geht.

Euch allen ein schönes Wochenende!

32050
Kerkermeister hat geschrieben:
@ Raubkatze
Lebst du noch oder haben dich deine Peine-Ostler Kollegen unterm Brelinger Berg begraben:
Der liebe Kollege hat mir einen „schönen“ BS-Aufkleber an den Stahlschrank gepappt :motz: ... :klatsch: der kann was erleben am Montag :D

Biene: ich war auch 17,6 km unterwegs, allerdings nur 114 m Anstieg, dafür in ø5:55
War gar nicht so geplant, die ersten drei waren mit 6:34, 6:14 und 6:30 auch noch im Soll, aber dann lief es so gut, einen Plan habe ich gerade nicht... also einfach laufen lassen und das Wetter genossen.

Wettkämpfer: haut rein morgen!! Eine schlaflose Stunde mehr heute Nacht, aber das Wetter sieht ja gut aus.

Phenix, wie gehts dir?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

Zurück zu „Anfänger unter sich“