Banner

Der Starter-Faden

33301
Mapuche hat geschrieben:@tod: Wenn sie dein Geld nicht wollen, bekommen sie es auch nicht. :nick:

Habe gerade die 6s pro (die gefiel mir aufgrund der kleineren Größe eh besser, ich war im stationären Ladengeschäft meines vormaligen Vertrauens lediglich zu knauserig, um für eine kleiner Uhr 40€ mehr auszugeben) bestellt. Sie soll morgen bei mir sein. 20€ gespart habe ich so auch noch. Die schmeiße ich heute Abend in die Spardosen meiner Kinder!

Ich liebe es, wenn sich der Einzelhandel über die großen bösen Internethändler aufregt.

33303
Jupp, genau das ist es.

Während Ihr über die Technik fachsimpelt, habe ich einen kleinen Formtest gemacht. Einmal die 7,33km-Runde um die Alster mit der dort installierten unbestechlichen Zeitmessanlage. Mit 32:33 min (4:26er Pace) habe ich meine fast genau ein Jahr alte Bestzeit um 46s pulverisiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33304
ruca hat geschrieben:Jupp, genau das ist es.

Während Ihr über die Technik fachsimpelt, habe ich einen kleinen Formtest gemacht. Einmal die 7,33km-Runde um die Alster mit der dort installierten unbestechlichen Zeitmessanlage. Mit 32:33 min (4:26er Pace) habe ich meine fast genau ein Jahr alte Bestzeit um 46s pulverisiert.

Du bist ja nur neidisch, weil Du Dich mit Technik nicht so auskennst :hihi:

Ganz starker Formtest, ruca! Das schaut für Deinen Steffny-10er-Test in fünf Wochen sehr gut aus.

33305
todmirror hat geschrieben:Du bist ja nur neidisch, weil Du Dich mit Technik nicht so auskennst :hihi:
Wenn Du wüsstest. :peinlich:
Ich bin gerade vollauf mit einem Spielzeug aus einem anderen Hobbybereich von Dir beschäftigt. Wie habe ich letztens einem Freund gesagt: "Das Ding hat exakt zwei Modi: a) Automatik, b) Studium". (Sony RX 100)

Ganz starker Formtest, ruca! Was willst Du beim 10er Test in ein paar Wochen laufen? Das schaut für Deinen Steffny-10er-Test in fünf Wochen sehr gut aus.
Danke!
Im Plan steht 43:20 (kannst Du sogar nachschauen :hihi: ). Schwer vorstellbar aber die heutige Verbesserung zeigt, dass das tatsächlich im Bereich des Möglichen ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33306
ruca hat geschrieben:Wenn Du wüsstest. :peinlich:
Ich bin gerade vollauf mit einem Spielzeug aus einem anderen Hobbybereich von Dir beschäftigt. Wie habe ich letztens einem Freund gesagt: "Das Ding hat exakt zwei Modi: a) Automatik, b) Studium". (Sony RX 100)
:D

Mir reicht es völlig aus, wenn ich an meinen Kameras Fokus, Blende, Belichtungszeit und Sensorempfindlichkeit verstellen kann. Dafür braucht's kein Studium.

ruca hat geschrieben: Im Plan steht 43:20 (kannst Du sogar nachschauen :hihi: ). Schwer vorstellbar aber die heutige Verbesserung zeigt, dass das tatsächlich im Bereich des Möglichen ist.
Ich hatte die Frage zwischenzeitlich gelöscht, weil mir selbst eingefallen war, dass ich ja nachschauen kann. Die fehlenden 6s holst Du im Wettkampf in jedem Falle heraus - und ich überdenke meinen Plan, mich so lange wie möglich an Deine Hacken zu hängen.

33308
ruca hat geschrieben:Einmal hat der excellent funktioniert - für Dich. Ich bin da nach 5km frustriert raus - und Du bist eine sensationelle PB über 10km gelaufen. :hihi:

Daran kann ich mich vage erinnern! Genau diese 10er PB ist aber vermutlich mein Untergang, weil sie mir seitdem größenwahnsinnig suggeriert, ich müsse auch einen flotten Marathon aufs Parkett legen können.

33309
@tod: Klasse einfach mal weggehen und sich ne neue Uhr für X Euronen kaufen. Viel Spaß damit!

@ruca: Klasse einfach mal so im Training PB laufen :respekt2:

me: heute Studio und dann ganz entpsannte 6 km in 6:36
morgen frei und am Sonntag noch einen verkürzten langen Lauf.

Wünsche euch allen ein schönes WE :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33311
Biene77 hat geschrieben:@tod: Klasse einfach mal weggehen und sich ne neue Uhr für X Euronen kaufen. Viel Spaß damit!

@ruca: Klasse einfach mal so im Training PB laufen :respekt2:
Jetzt wo ich das so schwarz auf weiß geschrieben sehe:

1. Zwei Verwendungen des Wortes "Klasse" in sehr unterschiedlichen Bedeutungen.
2. Mein spontaner "Kaufvorgang" kommt ziemlich großkotzig daher. Das liegt z.T. (aber vermutlich auch nicht ausschließlich) an meiner etwas flapsigen Schreibe. Ich habe über eine neue Uhr nun schon ein paar Tage nachgedacht, seit es mich nervt, dass die Fenix 3 Probleme dabei hat, sich automatisch mit den externen Datenquellen (Stryd und HF-Sensor) zu verbinden. Für mich ist das neue - natürlich völlig unnötige - Spielzeug Motivation für die nächsten zehn Wochen. Ich weiß, dass diese Wochen kein Zuckerschlecken werden, will da aber durch. Natürlich gibt es vornehmere Motivationsquellen als schnöden Mammon. Ich bin für so etwas aber immer sehr empfänglich.


Biene77 hat geschrieben:
me: heute Studio und dann ganz entpsannte 6 km in 6:36
morgen frei und am Sonntag noch einen verkürzten langen Lauf.

Wünsche euch allen ein schönes WE :hallo:

Ich plane meinen längeren Lauf schon für morgen. Da soll das Wetter besser sein und Sonntag Vormittag habe ich auch noch wieder einen kirchlichen Einsatz.

Dir (und allen anderen ebenso) auch ein schönes WE!

33312
@Tod: nicht falsch verstehen - ich hätte vielleicht noch eine Smiley benutzen sollen.
Wir hier, die Fam. Sch...... ist nicht anders. Was gefällt wird zu 99% gekauft. Sorry für was sparen? Den Kindern bleibt nach unserem Ableben noch genug übrig und gerade wenn ein Familienmitglied (in diesem Fall der Mann) schon 3x dem Tod von der Schippe gesprungen ist sieht man vieles anders bzw. auch lockerer.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33313
Biene77 hat geschrieben:@Tod: nicht falsch verstehen - ich hätte vielleicht noch eine Smiley benutzen sollen.
Wir hier, die Fam. Sch...... ist nicht anders. Was gefällt wird zu 99% gekauft. Sorry für was sparen? Den Kindern bleibt nach unserem Ableben noch genug übrig und gerade wenn ein Familienmitglied (in diesem Fall der Mann) schon 3x dem Tod von der Schippe gesprungen ist sieht man vieles anders bzw. auch lockerer.

Ich habe Dich nicht falsch verstanden, Biene! Alles bestens. Dein Beitrag war lediglich Anlass, selbstkritisch noch einmal zu überdenken, wie meine vorangegangenen Beiträge rüberkommen können oder müssen. Und wenn ich sie jetzt mit ein bisschen Abstand noch einmal lese, wirken sie auf mich durchaus großkotzig.

Ein großer Sparfuchs bin ich aber wohl tatsächlich nicht. Ich liebe meinen Job sehr, mache ihn aber auch deshalb, weil ich mir (und damit ist natürlich meine ganze Familie gemeint) von dem was dann am Ende rauskommt, gelegentlich mal etwas leisten möchte.

33314
Siehst du @tod ich habe mir jetzt auch nochmal Gedanken über meine Worte gemacht. Und ja sie mögen auch großkotzig klingen :nick:
Natürlich wird auch bei uns im Haus gespart und geschaut wofür wird das Geld ausgegeben. Beim Junior hat sich das schon so eingetrichtert, dass wenn wir z.B. beim Rewe sind und er was süßes will, dass er schon ganz genau weiß OK da ist ein gelbes Schild da kann ich Mama fragen ob ich was bekomme.
Aber da auch hier und da gespart wird und auf ein Schnäppchen gewartet wird kann man sich halt dann auch oft mal deben der Reihe was gönnen.

So ich glaube jetzt ist genug wir sind hier ja schließlich in einem Laufforum :zwinker5:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33315
Biene77 hat geschrieben: So ich glaube jetzt ist genug wir sind hier ja schließlich in einem Laufforum :zwinker5:
Echt jetzt?? :zwinker2:

Bei Isse läuft es rund, das ist fein.

Und Frau Kobold kriegt auch wieder Kilometer unter die Schuhe, sehr schön.

Rauchzeichen, ich hänge mich gern in Berlin eurer Gruppe an, wenn es recht ist :)

Bei unserer Ela, hier michi, läuft es auch großartig. Ich freue mich immer sehr im GC, wenn ich mir die Läufe anschaue.

Tod, viel Freude mit dem neuen Spielzeug, wenn es denn da ist.
Ich glaube, Günther (meine Garmin) macht auch nicht mehr lange. Immer mal wieder GPS weg und seit dieser Woche wird beim Laufen jeden KM die Herzfrequenz zweimal gemeldet und nach 40:15 (warum auch immer) wird angezeigt, dass ich nun grandiose 40:15 min gelaufen bin. Toll. :noidea:

Kerkermeister: hau rein morgen! Zum Glück kommt der Sturm erst übermorgen, sonst wäre sicher abgesagt worden.

ruca: irre schnell, Klasse!

Sturm: verlegt ihr eure Sonntag-LaLa vor? Ich laufe ja eh samstags lang, aber zwei Kollegen unterhielten sich vorhin darüber.

Nach dem gebremsten Montagslauf war Mittwoch Tempo dran. Den ersten KM Einlaufen, da dachte ich noch, das wird nichts. Kalt, nass, grau, keine Kraft in den Beinen... und dann lief es. 9 km zügig, der letzte ging unter 5 min durch (ok, ich war auch wirklich Asche danach :peinlich: , aber auch stolz auf mich), dann 4 ausgetrabt.

Heute 8 km langsam, morgen irgendwas zwischen 15 und 20, eher nicht so viel, da die Zeit etwas knapp ist. Aber reicht für den HM locker hin.

Weht nicht weg!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33317
Rauchzeichen hat geschrieben:Tigertier, du bist doch viel zu schnell für uns :wink:
Nein, ich kann doch im WK ohnehin das Training wieder nicht umsetzen, daher mache ich mir den Stress gar nicht erst. Außerdem soll Berlin eigentlich „just for fun“ mit etwas Anstrengung sein, drei Wochen danach ist Hannover HM, eigentlich war der Plan, den dann schnell zu laufen.

Aber abwarten: wenig Schmerzen, gutes Wetter, gute Tagesform & dann Berlin und/oder Hannover schnell, ansonsten eben nicht. Ich versuche gerade, den Stress etwas rauszunehmen und sage mir, ich nehme den guten Lauf an einem guten und wenig schmerzhaften Tag gern mit und gebe dann auch alles, sollte es ein nicht so angenehmer Tag (Schmerzschub oder was auch immer) sein, dann genieße ich einfach die Stimmung und den Lauf so gut es geht, egal wie lange er dauert.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33318
Echt jetzt Lauf-Forum...?
Was mache ich denn dann noch hier... 🙈

(Elektronik)Spielzeuge müssen auch mal sein 👍 viel Spaß damit 🤘
Ich selbst bin da nicht so affin... meine meinen Damen völlig überflüssig anmutenden Spielzeuge haben sechs Saiten und machen gern mal richtig Lärm 😆 und manchmal Musik 😎

33320
Tigertier hat geschrieben:
Sturm: verlegt ihr eure Sonntag-LaLa vor? Ich laufe ja eh samstags lang, aber zwei Kollegen unterhielten sich vorhin darüber.

..........

Weht nicht weg!
Ich habe in der Tat vor den langen Lauf auf morgen vorzuverlegen. Der Sturm, sofern er denn bei uns ankommt, soll zwar erst am Sonntag Nachmittag aufdrehen, aber so bin ich auf der sicheren Seite und außerdem lockt der Gedanke bereits einen Tag eher in die Erholung zu gehen :D .

@ruca Gratulation.zum pulverisieren der alten Bestzeit. :daumen:

@Mapuche und @todmirror Viel Spaß mit euren neuen Uhren. Ich hätte ja auch gern eine Neue, da meine Vivoactive ab und zu rumspinnt und die Höhenmeter ja schon länger abstruse Halluzinationen von Bergen und Tiefseetauchen hat. Ich sehe es aber nicht ein nach nur 2 Jahren einer nicht wirklich günstigen Anschaffung zu erlauben in Frührente zu gehen. :nene:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33321
Ich weiß ja aus anderen Quellen, dass heute im Starterfaden schon kräftig Kilometer geschrubbt wurden (selbst wenn man den Kerkermeister mal Außen vor lässt). Da hier aber keine der Damen den Anfang machen will und ich vermutlich auch gleich nach der Rückkehr meiner Familie in die Küche beordert werde, mache ich halt den Anfang.

Ich hatte mir für heute den ersten längeren Lauf des Jahres (genau genommen seit langem) vorgenommen. 26 bis 28km im Bereich zwischen 5:55 und 6:10 sollten es werden. Da der letzte Lauf solcher Länge ganz schön lange her ist, war ich mir im Vorfeld ziemlich unsicher, was das wohl werden würden. Ausgesucht hatte ich mir eine Route entlang des Deichs Richtung Innenstadt. Ich wollte mir keine Chance geben, irgendwann abzubrechen und hatte mir selbst heute morgen versprochen, notfalls die fehlenden Kilometer zu wandern. Das war aber nicht notwendig.

Die ersten 14km bin ich extrem diszipliniert sämtliche Kilometer zwischen 5:54min/km und 6:00min/km gelaufen. Dann habe ich die Handbremse ein wenig rausgenommen, ich wollte nach Hause. Am Ende waren es 28,5km @5:49. Natürlich war das nicht unanstrengend und ich habe jetzt auch ein bisschen müde Beine. Insgesamt fühlte es sich aber viel, viel lockerer an als meine langen Läufe der letzten Jahre. Ich vermute, dass das doch mit dem Adventskalender-Dezember zu tun haben könnte. Auf die kommenden 10 Wochen bin ich jetzt echt gespannt.

Als ich mich gerade nach dem Duschen etwas auf dem Bett ausstrecken wollte, klingelte es an der Tür. Die neue Uhr ist da. Sie macht sich gleich bei mir beliebt. Nach dem Anstöpseln am Rechner teilte sie mir freudig mit, sie sei jetzt einige Stunden (!) mit dem Update irgendwelcher Karten beschäftigt. Na, dann.

Euch allen weiterhin ein schönes Wochenende. Meine Gedanken kreisen um den Brocken.

33322
So ich war heute auch laufend unterwegs - shoppen in Mannheim.

@Kerkmeister: :respekt2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33323
Hier wurde gerufen? Da kann ich @Tod nur beipflichten, heute ist einiges gelaufen, wenn man sich in GC umschaut. :daumen:

Ihr Lieben, es ist vollbracht. Ich bin heute meinen ersten 28er in der Vorbereitung auf London gelaufen. Nach Infekt und anstrengender Woche auf Arbeit war es schon eine Herausforderung und für Isse-Verhältnisse auch gar nicht so schlecht im Verhältnis zu den anderen Läufen. Nun kann ich diese Woche auf 65,5 km zurückblicken und 2x Studio/Kraft. Herausforderung, aber ich habe meine Woche so absolviert, wie ich es mir vorgenommen habe.

Kommende Woche geht es in die nächste Entlastungswoche und danach wird weitergeballert. :D Leute, das wird. :winken:

Ansonsten viel Spaß mit den neuen Uhren, @Anke, @Mapuche und @Tod.

@ruca, großartig ist deine PB. Auch hier nochmals, herzlichen Glückwunsch. :daumen:

@Tigertier, bei dir bin ich auch mächtig gespannt, wie der HM bei dir läuft. Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass der Kopf mitspielt und du das umsetzen kannst, wofür du so ausdauernd trainiert hast. :winken:

@Kerkermeister, Daumen sind gedrückt. Du rockst den Brocken, da bin ich sicher. :)

Lasst euch morgen nicht wegpusten und passt auf euch auf. Schönes Restwochenende
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33324
Biene77 hat geschrieben:So ich war heute auch laufend unterwegs - shoppen in Mannheim.
Shoppen ist richtig und wichtig. :D Hoffentlich konntet ihr gute Schnapper holen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33325
Isse hat geschrieben: Hoffentlich konntet ihr gute Schnapper holen. :daumen:

Yep heute ist jeder auf seine Kosten gekommen :D .

Habe mir jetzt noch beim großen "Fluß" Anbieter 2 Shirts bestellt die 15 bzw. 20 Euro billiger waren als im Laden. (will ja in Hamburg auf der Strecke auch chick aussehen :D )
Man muss ja schauen wo man bleibt!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33326
Na, dann melde ich mich auch noch und warte dann ungeduldig auf ein Lebenszeichen von Kerkermeister. Auf jeden Fall schon mal :daumen: !

Klasse Läufe wurden gemacht. Besonders freue ich mich für Isse und auch kobold zieht richtig an :nick: Und tod hat bisher seine beste Vorbereitung ever :zwinker2: und das bevor der Plan überhaupt offiziell gestartet ist.

3 anstrengende Wochen liegen hinter mir. 1. Woche mit 51,1 km; 2. Woche schon mit 55,8 km und die letzte Woche nun mit 56,8 km.

Dazu beigetragen hat der heutige Lauf, vor dem ich aufgrund der Vorbelastung ein bisschen Sorge hatte. Daher hab ich gestern schon die Unterschenkelmuskulatur mit Massage und Wechseldusche bearbeitet.

Mal abgesehen von den leicht schweren Beinen war der Lauf erfreulich gut. Bin die ersten 2 km unbemerkt etwas zu flott gewesen, hab dann aber korrigiert, weil ich mich so bei 6:30 einpendeln wollte. Die letzten 10 km wollte ich dann 10-15 sek. Per km schneller sein um wieder den Negativsplit zu trainieren.
Naja, und wie das dann so ist, wenn man alleine mit sich und der Welt unterwegs ist und kaum Ablenkung hat, kommen irgendwann solche Gedanken hoch: “Warum eigentlich nur 6:15-6:20 in der zweiten Hälfte? Den TDL läufst streckenweise bei 5:30, dann kannst Du doch auch näher an 6:00 laufen. Ist doch nur Kopfsache und ein schöner Abschluss für die letzten 3 Wochen..... :gruebel:

Gesagt, getan. Bis auf ein Stück an dem ich etwas mehr bergauf unterwegs war, lief ich dann flott und die HF ging nicht bedrohlich nach oben. Dann kann es doch nicht kontraproduktiv gewesen sein......? :confused: 26,3 km standen am Ende auf dem Tacho.

Jetzt freu ich mich wie irre, dass ich an einem Sonntag richtig faul bleiben darf und den Montag auch aussetze. Fühlt sich wie Urlaub an :D .

Schönes Restwochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33327
Friemel hat geschrieben:Besonders freue ich mich für Isse und auch kobold zieht richtig an :nick:
So schaut's aus, gestern und heute wurden von den Startern ja ordentlich Kilometer geschrubbt, top! :daumen: Das Wetter war gestern auch traumhaft, schönster Sonnenschein.

Das war nun die Gelegenheit für den ersten langen Lauf in diesem Jahr. Eigentlich wollte ich früh aufstehen, mit dem Zug nach Schöna fahren und dort dann mit Rückenwind der aufgehenden Sonne entgegen laufen. Beim "wollen" ist es geblieben, bin nicht aus dem Bett gekommen. :D Es war dann zu spät, um noch mehr als eine Stunde Zug zu fahren, also bin ich direkt losgelaufen. Es ging dann auf dem Elbradweg nach Pirna, eine Strafe musste wohl aber sein, auf der kompletten Strecke war richtig frischer Gegenwind. Habe dieses als Extratraining gesehen, es lief auch prinzipiell recht gut, durch das Treppentraining ist die Muskulatur gut abgehärtet. So wurde es gestern ein M und am Ziel wurde ich von der Verwandtschaft mit Glühwein empfangen, toller Laufabschluss, war schon recht durchgefroren. Wochenabschluss mit 69 Km (+1.440 Hm), 3 Läufe.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und den Neu-Uhr-Trägern viel Spaß damit. :winken:
Bild
Bild

33328
Wirklich unfassbar, was hier gerade an KM geschrubbt wird, da soll nochmal jemand behaupten, Laufen wäre ein Sommersport. :P

Ich war antizyklisch unterwegs und habe diese Woche ja vor allem Tempo gemacht. Aber zum Abschluss nochmal 22km, so dass es immerhin 50WKM wurden. Werte nach wie vor extrem gut, ich sage lieber nicht, was mir Runalyze derzeit als M-Zeit prognostiziert. Ok, es wird auch wieder einen Tick schlechter werden, ich bin aktuell bei 100% Marathonform, weil der Ultra noch nachwirkt. Um die 100% zu halten, hat mein Plan zu wenige Lauf-KM....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33329
So, ich habe noch mal 16km vor dem Sturm abgespult, schön entspannt in etwas über 1:45h.
Bis jetzt sieht bier noch alles normal umd harmlos aus - aber barometrische Höhenmesser meint, ich wäre 15 m weiter unten losgelaufen als ich angekommen bin.

Schönes Wochenende noch :hallo:

33330
Na denn,

ob es die klügste Idee war, nach zwei Wochen Faulenzia gleich mit 17,5Km in unter 6er Schnitt einzusteigen... hatte gestern danach ganz schön aua und auch heute fühlt sich das Fahrgestell ordentlich benutzt an.
Aber insgesamt deutlich besser als nicht gelaufen gewesen zu sein 🤘

Schönen Sonntag und fliegt nicht weg 😎

33331
Ich melde mich dann auch mal vom "Vor-dem-Sturm"-Lauf zurück: 34 Kilometer sind es geworden, etwas weniger als die letzten Wochen, eigentlich wollte ich heute meine erste zweigeteilte Einheit machen, aber da es heute Abend vorraussichtlich ungemütlich wird, wird es dabei bleiben, ca. 95 WKM (Amak 77) sind eingetütet, schickt.
Das Wetter war heute traumhaft: 5-6 Grad, (noch) windstill, strahlend blauer Himmel und Sonne satt. Im offenen Gelände hätte man problemlos ohne Jacke laufen können, im Wald war alles noch vereist und es hat sich angefühlt als würde man in eine Kühlkammer hinein laufen.
Amak war auch wieder mit dabei, wirkte heute aber, abschnittsweise, etwas lustlos, gegen Ende wurde es dann immerhin wieder besser. Trotzdem bekommt er jetzt nächste Woche schonung. Evtl. ziehe ich meine Ruhewoche mit vor, die wäre eigentich erst übernächste Woche, macht aber keinen Sinn wenn ich dann, um den Hund zu trainieren, eine 40 KM Lauf in der Ruhewoche ableisten muss. Mal gucken..

Schönen restliches Sonntag, passt auf das euch der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33332
Nachdem gestern die Meisten schon ihre Kilometer runtergeschrubbt haben gab es heute für mich 16,5 km.
1 km alleine und dann 8,3 km mit einer Freundin. Die restlichen Kilometer wieder alleine. Der Lauf heute war viel schwerer als letzte Woche der Lange. 2x intensives Krafttraining für die Beine sind wohl nicht so der Bringer. Nächste Woche muss ich dies wohl etwas umgestalten.

Egal 4x laufen (41,5km) und 2x Kraft gab es jetzt gesamt. RG Woche ist rum und jetzt wird weiter gekämpft.

Schönes WE noch und lasst euch nicht wegwehen :hallo:

edit: jetzt wenn ich es so lese 41 km in einer RG Woche ist schon witzig. Vor 2- 3 Jahren war das schon das Höchste der Gefühle bezüglich der Wochenkilometer :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33333
Die Tomatensauce für die Pizza köchelt vor sich hin, da kann ich doch auch noch einmal ein paar Worte zur letzten Vormarathonvorbereitungswoche verlieren.

Nach den gestrigen 28,5km merke ich heute schon, dass meine Beine ein wenig müde sind. Nachdem ja nun aber gestern meine neue Fenix 6s pro erst nach dem Lauf hier eingetrudelt ist, wollte ich heute zumindest noch einmal kurz für ein paar Meter raus. Für die Beine ist das ja vermutlich auch nicht das schlechteste. Ein paar regenerative Kilometer können nicht schaden - fünf bis 7 sollten es werden.

Das Koppeln der Uhr mit dem HF-Messer am Oberarm und dem Stryd am Fuß klappte auf Anhieb wie am Schnürchen.

Also joggte ich gut gelaunt bei noch gut zu ertragendem Wind los. Nach ca. 200m schaute ich erstmals auf das aufgeräumte aber vor Informationen strotzende Display der neuen Uhr. Mein Blick blieb auf dem Datenfeld ganz unten hängen. Pace: 4:25! Häh? Noch mehr rausgenommen - das war jetzt schon nicht mehr regenerativ zu nennen. Ich stand fast. Pace 4:35. Klar, ich bin zur Zeit wahnsinnig gut in Form. Aber schneller als 4:47 sollte regeneratives Tempo kaum sein :D Ist natürlich quatsch. Da stimmte es was nicht. Also habe ich angehalten, die Aufzeichnung abgebrochen und verworfen und einen neuen Lauf begonnen. Ich mach es kurz - das gleiche Bild. Mir war es dann egal und ich bin halt eine kurze Runde gelaufen. Nach Uhr waren es 6,3km in 30min. Sehr witzig. Mein Gefühl sagt mir, ich bin einen Ticken schneller als 6min/km gelaufen. Auf den GPS-Track (denn der Stryd kann das ja eigentlich nicht gewesen sein, war ich echt gespannt).

Wieder zu Hause ist es mir dann nach einigem Hin und Her gelungen, den Stryd auszulesen. Der hat 5,27km gemessen. Das entspräche einer Pace von 5:42min/km. Das könnte schon sein.

Der GPS-Track in GC und Strava (und auch Runalyze) ist nun ganz komisch. Er beinhaltet nur vielleicht 300m der eigentlichen Strecke und führt mich mitten durch einen Tümpel.

Kobold hat mich nun gerade auf GC darauf aufmerksam gemacht, dass dort eine Schrittfrequenz von 360 Schritten pro Minute verzeichnet sind.

Ich habe den Eindruck, da sind gleich mehrere Dinge gleichzeitig aus dem Ruder gelaufen.

Ich werde mir wohl doch einmal die Bedienungsanleitung vornehmen.

Da ich morgen um 11 Uhr einen Gerichtstermin habe, hatte ich eigentlich vor, die erste Einheit der Marathon-Vorbereitung morgen früh zu machen. Aber da warte ich jetzt erst einmal ab, wie das Wetter sich so entwickelt.

Euch allen einen schönen Restsonntag!

33335
ruca hat geschrieben:Meine Vermutung: Du hast die automatische Kalibrierung angelassen und die Garmin hat die guten Stryd-Daten dann mit einem aus miesen GPS-Daten errechneten Korrekturfaktor "verbessert".

Wenn die „automatische Kalibrierung‘“ normalerweise an ist, war sie es defintiv auch heute Mittag bei mir. Ich habe gar nichts an den Einstellungen geändert. Ich habe den Stryd gekoppelt und bin losgelaufen. Ich werde wohl doch noch mal lesen müssen ...

Ergo: Ersetze „Die neue Uhr spinnt“ durch „Der alte Mann spinnt“

33336
@kerkermeister: Respekt :daumen:
@ruca: Super pace bei deiner Alster-PB.
@all: Schöne Läufe am Wochenende
ruca hat geschrieben:Wirklich unfassbar, was hier gerade an KM geschrubbt wird, da soll nochmal jemand behaupten, Laufen wäre ein Sommersport. :P
Da muss ich leider den Spielverderber geben. :nene:

Ich bin gerade unsicher, ob ich es hier schon geschrieben habe, aber Donnerstag gab es einen Intervalllauf (10x 1 Min @ etwa 4:45). Noch mit der alten Polar Uhr und daher ohne pace-Kontrolle während den Intervallen. Lief insgesamt aber sehr gut.

Freitag hatte ich mir freigenommen und erst meine neue Uhr abgeholt und dann auch ausgiebig genutzt. Eine Freundin von mir, mit der ich auch immer mal trainiere, gibt Freitags Vormittags Kurse und da sie diesmal Kräftigungsübungen für die Beine machen wollte, passte das ganz gut in meinen Plan. Natürlich nicht eine Stunde, sondern direkt zwei Stunden hinter einander. :peinlich:
Nachmittags habe ich mein Rad wieder fit gemacht (ihr erinnert euch, ich hatte zwei Platten am Vorderreifen hintereinander aber sowohl der Fahrradladen als auch ich konnten keine Beschädigung an der Felge oder am Mantel erkennen). Also nochmal einen Schlauch aufgezogen und im benachbarten Feld einige Runden gedreht, damit ich es zur Not nicht weit nach Hause habe. Die ersten 5 km hat mich meine Kleine begleitet, die restlichen etwa 15km bin ich dann alleine losgezogen. Luft blieb im Reifen und ist auch jetzt noch drin. :daumen: Die nächste Tour kann daher mal wieder weiter weg führen.
Abends dann die fast schon zur Gewohnheit gewordene Schwimmeinheit. :nick:
Insgesamt also ein schöner Sporttag, auch wenn die Laufeinheit fehlte ... aber die sollte am Samstag folgen. Eigentlich ...

Beim Blick in den Kalender fiel mir dann aber auf, dass ich zu einer Schnupperstunde Aquacycling eingetragen war, die den Nachmittag blockierte. Mit den Wochenendeinkäufen am Vormittag und Kochen am Abend blieb da nicht wirklich Zeit für einen Lauf.
Aquacycling ist eigentlich ganz nett, hat mich aber nicht überzeugt. Mir fehlen die Klicker am Rad, was dazu führte, dass ich mich mehr auf einen festen Halt der Füße konzentriert habe, als auf die Übungen. Ansonsten geht es sehr auf die Oberschenkel (und bei mir leider auch auf die Knie), durch die Bewegung im Wasser soll man aber keinen Muskelkater bekommen, was ich zumindest bis jetzt bestätigen kann. Der Vorteil ist sicherlich, dass man sich direkt Wasser zur Abkühlung ins Gesicht spritzen kann. :D

Langer Lauf also Sonntag/heute ... wenn ich heute morgen nicht mit einem dicken Kopf und Halsschmerzen aufgewacht wäre. Ich war sogar so dösig, dass ich das sonntägliche Spinning vergaß, bis der Fahrservice auf einmal an der Tür klingelte. Nu war es auch zu spät zum absagen und ich bin doch mitgefahren. Also heute noch eine Stunde Spinning überstanden und danach extreme Couching.

8 Wochen noch bis Berlin und der Vorsatz mich mehr auf das Laufen zu konzentrieren. 1x Schwimmen, 1x Rad nebenbei ist ok ... die 3 Läufe pro Woche (und insbesondere der LaLa) müssen aber sein. Sonst muss mich Rauchzeichen doch noch huckepack nehmen. :zwinker4:


Jetzt heißt es hier warten auf den Sturm. Die Schulen im ganzen Kreis sind morgen geschlossen, so dass ich auch gar nicht erst probiere nach Frankfurt reinzufahren und im Homeoffice verweile. Wenn der Kopf morgen wieder klarer ist, kann ich vielleicht den Wochendlauf nachholen.

Euch einen guten Start in die Woche.

33337
Ich melde mich auch mal wieder.
Mittlerweile ist meine 5. von 12 Wochen in Vorbereitung auf den Prag HM rum und diese Woche wurden es 48km mit insgesamt 28 davon am Samstag und Sonntag.

33338
Moin ihrs,

sehr schöne Läufchen sind am WE geleistet worden. :daumen:

@Tod, wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit allen neuen Ührchen, die frisch auf den Markt kamen, anfänglich Probleme bestanden und diese nach und nach, wenn sie aus den Kinderschuhen entwachsen sind, sich auflösten. Ich weiß nicht, ob es ein ganz neues Modell bei dir ist.

Mit meiner Uhr, die ja nun auch @Anke hat, :) bin ich mächtig zufrieden. Viel Spaß dennoch und auch den anderen beiden mit neuen Ührchen.

Wie schaut es bei euch aus mit Sabine? Gab es Schäden?

Bis auf das Baugerüst, was bei uns um die Ecke umfiel, war nix nennenswertes und dabei war der Sturm noch nicht mal richtig da, als es umfiel ...

Wir hatten in der Nacht ein paar kleine Turbulenzen, sonst nix weiter.

Wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33339
Moinsens ihr

Ich bin auch wieder da und allen einen schönen Start mit Sabine :motz:

@ ruca
Prima die Alster PB und ich sags doch, gib Gas und das wird

@ Friemeline
Sehr schön, lass ab und an einfach laufen und du siehst ja was passiert :daumen:

@ der alternde Bärtige und die Technik
Schmeiß das Ding aus dem Fenster :zwinker4: und den ganzen Koppelstangenkram gleich mit hinterher :hihi:
So zurück zu ERNST, schönes neues Spielzeug und der Lala fiel dir sicher wegen der DC so leicht, immer weiter.

@ Isse
Das hört sich super an, first Lala inda Pocket yiehaaaaaa :winken:

@ Biene
Grenzen verschieben sich :zwinker5: also setzen, weitermachen...läuft :nick:

@ Phenix
dein Plan wegen/mit Amak hört sich richtig an und deine letzte Woche war nicht von schlechten Eltern!

@ Joe Satriani des Nordens
Dein Ansatz war schon richtig mit den Kuschel-KM... nur noch 6 bis HHKnU und damit meine ich nicht Zylinder :P

@ Treppenheini, Rauchzeichen, Mapuche und und und, weiterhin frische Beine und gute Läufe.

me
Kurz und knapp, die BC lief bis auf km25-42 soweit ganz gut.
Da war ich mental einfach nicht bei der Sache und bis HM-Marke, die ich übrigens in 1:52h angelaufen bin, läuft es sich so früh am Morgen eh immer so dahin ...
Ab Babis (M) wurden dann richtig Vorderleute eingesammelt.
Naja und mit 9:30h bin ich unter den Umständen halbwegs zufrieden.
Super Veranstaltung, klasse Team und viele Verrückte/Gleichgesinnte unterwegs.

Dann durfte ich gestern noch Sabine in vollen Zügen geniessen, weil die Züge leer blieben.
Junior ist aus Leipzig kommend in Göttingen gestrandet, weil sein ICE dann doch abgesagt wurde.
Alles versucht und dann 21:30 Uhr ins Auto gesprungen, nachdem auch kein Blabla-Car etc. eine Platz mehr hatte und mal eben im Herzen von Sabine der Stürmischen die BAB bezwungen. Gegen 1:30 Uhr waren wir dann endlich heile und unversehrt wieder zurück.
Zwei mal Göttingen binnen 25h muß ich nicht mehr haben.

33340
Isse hat geschrieben: @Tod, wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit allen neuen Ührchen, die frisch auf den Markt kamen, anfänglich Probleme bestanden und diese nach und nach, wenn sie aus den Kinderschuhen entwachsen sind, sich auflösten. Ich weiß nicht, ob es ein ganz neues Modell bei dir ist.

Mit meiner Uhr, die ja nun auch @Anke hat, :) bin ich mächtig zufrieden. Viel Spaß dennoch und auch den anderen beiden mit neuen Ührchen.
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, ob es ein ganz neues Modell ist. Es ist die Fenix 6s pro. Ich hatte sie mir im Laden neben der 6 pro und der FR 945 angeschaut und mir gefiel, dass die 6s so schön klein ist. Ich habe jetzt gestern Abend noch einmal alles so installiert, wie es Garmin beschreibt und bin guter Dinge, dass sie nun funktioniert, wie sie soll.
Isse hat geschrieben: Wie schaut es bei euch aus mit Sabine? Gab es Schäden?

Bis auf das Baugerüst, was bei uns um die Ecke umfiel, war nix nennenswertes und dabei war der Sturm noch nicht mal richtig da, als es umfiel ...

Wir hatten in der Nacht ein paar kleine Turbulenzen, sonst nix weiter.

Wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang. :winken:
Ich glaube, Sabine hat Hamburg ziemlich verschont. Klar war es stürmisch. Aber das kennen wir hier ja. Ums Haus herum hatten wir alles gesichert.

Ich bin allerdings mal gespannt, ob meine Verhandlung heute um 11 Uhr tatsächlich stattfindet. Einer der Kollegen kommt aus Berlin. Mit der Bahn wird er es wohl nicht schaffen können.

Auch von mir allen einen schönen Wochenanfang.

33341
Ergänzung:

@Kerkermeister Herzlichen Glückwunsch zum Bezwingen des Brockens. In geistiger Umnachtung hatte ich gestern kurz angenommen, du seiest dort in 7h hochgestürmt. Aber auch 9:30h ist eine großartige Leistung und für mich ohnehin völlig unvorstellbar.

33342
So, auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

Krass, was hier alles los war in den letzten Tagen! Verzeiht mir, dass ich das nich alles im Einzelnen aufgreife!

Nur den lieben Kerkermeister muss ich erwähnen: Herzlichen Glühstrumpf, du Brocken-Bezwinger! Allerdings muss ich mit leichter Genugtuung sagen, dass du damit ganze 6 Minuten langsamer warst als ich 2012! :baeh: Aber wir hatten noch RICHTIG Schnee - jaja, damals war eh alles besser und wir viel härter... :blah:

Bei mir waren die letzten Tage sehr wechselhaft. Am Mittwoch Abend spürte ich eine leichte Erkältung aufkommen, die auch am Donnerstag nicht wirklich besser war. Dazu eine miserable Nacht, schlapp, keinen Bock zum Arbeiten (aber noch zu fit um daheim zu bleiben). Also was macht man? Genau, man geht mal eben 30 k rennen. :klatsch: War nicht SO clever, gebe ich ja zu. Aber immerhin habe ich das geplante Crescendo gestrichen und habe versucht GANZ langsam zu laufen. 6:14 min/km war schon ganz gut, es sollten aber eigentlich 16 s pro km langsamer sein. Das muss ich echt noch üben!

Freitag hat es mich dann noch ein bisschen mehr ausgeschert und ich bin (mehr oder weniger) im Bett geblieben. Samstag habe ich Kinderhütedienst gehabt, war der Erholung sehr zuträglich... :nene: .

Gestern immer noch erkältet, aber ich MUSSTE einfach raus. Sonne 11 Grad, noch windstill - und so bin ich noch vor dem Sturm in kurz/kurz 23 km gelaufen. Das heißt, ich schließe diese Woche bei 86 km, das ist in Ordnung. Ein Lauf fehlt, und mit ihm hätte ich die 100 km geknackt.

So weit in Kürze von mir, für alle anderen gilt: Sturm abwarten, Tee trinken und dann - weitermachen! :daumen:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33343
@Kerkermeister: Ganz herzlichen Glückwunsch! Und ein unfassbares Timing mit dem Sturm.

@Me: Die Fahrt heute morgen zur Arbeit war lustig. Ich in vollen Regenklamotten, es kamen aber nur ein paar Tröpfchen. Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob das nicht doch ein Fehler war. Nein, war es nicht. Kurz danach Dusche von vorn, aber sowas von heftig. In den guten Klamotten zum Glück kein Problem, aber auch im Gesicht ist das trotz Schirmmütze nicht schön...

Und extrem viele Zweige, die überall rumlagen. Erstaunlicherweise waren sehr wenige Autos unterwegs, da scheinen etliche dann einen Heimarbeitstag eingelegt zu haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33344
Danke Toddy,

in knapp unter 7h war der Seriensieger und Streckenrekordhalter oben :zwinker2:

@ Nachtzeche
jaja, immer diese Jünglinge und jetzt fütter ich mal den Greifrechner mit unser beider Alter ....du hast jetzt verloren :hihi:

Und ganz vergessen, Samstag gegen 17 Uhr hatte ich wegen Oma mit meiner Süßen telefoniert.
Da war alles gut und Sonntag sind wir zusammen dann um 13 Uhr ins KKH.
Sie hatte eine sehr schlechte Nacht und wurde wieder auf die "Halbintensiv" verlegt.
Die Pumpe will ihren Dienst einfach nicht richtig und selbstständig übernehmen, alles nicht gut...

33345
@Kerkermeister, auch hier nochmals: Meinen herzlichsten Glückwunsch zur BC. Das war mal wieder ne irre Nummer von dir. Klasse, einfach toll. :daumen:

Tja, tut mir leid mit deiner Schwiegermutter. Manchmal kommt man nicht umhin und es läuft mit Herzschrittmacher und/oder Defi einfach besser. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass sie sich schnell fängt und es bei euch ruhiger wird.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33347
Danke Isse,
aber momentan hat sie ja noch einen externen HSM, eingestellt auf 88HF und da waren wir gestern live dabei, als die Ärztin den zur Kontrolle nur 10Sek. abgeschalten hat.
Oma wurde sofort schwindelig und komisch, HF unter 50... das muß sich vor dem Eingriff verbessern.

Und wenn sie dann hoffentlich zeitnah zur Reha kommt, ab nach Bad Fallingbostel.

33348
Hallo zusammen.
Mal ein Lebenszeichen von mir wieder. Ich habe die letzten drei Seiten mal überflogen, beim Rest bin ich leider raus und aktuell nicht up to date.

@tod: Glückwunsch zur neuen Uhr. Mein mittlerweile mittelaltes Model der FR 945 ist drauf und dran zur Reparatur geschickt zu werden. Ein Knopf hat kaum noch die mechanische Rückmeldung. Nur wenn ich den ganz tief rein drücke merke ich die Rückmeldung.

@ Kerkermeister: Auch von mir Glückwunsch :)

@ me: Sport gibts zur Zeit nicht. Habe beim Handball ein Knie in den Oberschenkel gerammt bekommen, was sehr schmerzhaft war. Am Wochenende war der Schmerz weg, ich wollte laufen gehen und beim Anziehen eine dumme Bewegung - schon war es wieder da. Also weiterhin lauffrei - ist aber eh egal, eine Laufform habe ich zur Zeit sowieso nicht vorzuweisen :zwinker2:

33349
Isse hat geschrieben:Moin ihrs,



Wie schaut es bei euch aus mit Sabine?
Moin,
liebe Kerstin, ich warte noch immer auf mein Päckchen :frown:

Sabine hat dafür gesorgt, dass auf meiner Arbeitsstelle die Techniker ca 30% der Fenster reparieren durften. :hihi:
Die ließen sich nämlich nicht mehr vollständig schließen - seit Monaten - aber es war ja immer etwas wichtiger - z.B. die Servicestation mit Pröblemchen, die wir Normalos noch nicht einmal bemerken.
Bei Feierabend war auch Sabine schon etwas müde, Friederike machte damals aber mehr Mühe beim Autofahren auf der AB
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33350
@Kerkermeister: Herzlichen Glückwunsch zum erstürmten Brocken!

@Me: Mir geht es heute nicht so gut, mir war die ganze Nacht übel, in Kobination mit dem Sturm habe ich die Nacht praktisch nicht geschlafen. Um 2 haben wir, sicherheitshalber, die Hunde rein geholt. Der Zwinger steht aber (stand jetzt) noch. Zwischen 8 und 9 war es etwas ruhiger, aber jetzt soll es noch bis ca. 16 Uhr weiter gehen. Aktuell sollen wir, laut Wetterdienst, so um die 90 kM/H haben dazu Starkregen, beim Nachbarn geht alle paar Minuten die Alarmanlage vom Auto los...
Ich bin gespannt wie unser Wald, in den nächsten Tagen, aussieht ...
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“