Banner

Der Starter-Faden

34051
Mir geht das mit dem Ausweichen die letzten Tage auch oft durch den Kopf. Vor allem, seit mir ein Leserbrief in der örtlichen Presse vor die Nase kam, in welchem jemand meckerte, die Läufer wären sich zu fein, auf den Randstreifen auszuweichen etc.
Da fiel mir erst so richtig auf: ich dummes Huhn weiche IMMER aus, in den Matsch, auf die Straße... egal, ob da drei Idioten kommen, die meinen, hintereinander gehen geht nicht, oder auch „nur“ ein Radfahrer auf dem Bürgersteig, der seine persönliche Tour de Harz fährt. Und da ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, hat es bis Corona gebraucht, dass ich mich frage: Wieso soll ich eigentlich immer beiseite springen?
Prompt die Woche ausprobiert und siehe da- andere Menschen können auch ausweichen, wenn frau fies in ihr Taschentuch schnupft (Heuschnupfen sei Dank, hüstel). Oder einfach stehen bleibt und sich „dick“ macht, so dass Herr Radler eben doch auf die Straße muss.

Heißt natürlich nicht, dass ich nicht Familien- oder Seniorenfreundlich ausweiche. Oder komplette Idioten umgehe. ;)

Habt schöne Ostern allesamt.

Ich bin hier wahrscheinlich die Einzige, die froh ist, dass mal keine Familienfeier stattfindet. Mich stresst so etwas ungemein und ich brauche hinterher lange zum Erholen.

34052
Tigertier hat geschrieben: Habt schöne Ostern allesamt.

Ich bin hier wahrscheinlich die Einzige, die froh ist, dass mal keine Familienfeier stattfindet.
Nein, bist du nicht - das ist das gute an meinem Job, habe immer eine gute Ausrede

Schöne Feiertage
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34053
Noch eine. Ich genieße es sehr, insgesamt 4 freie Tage nur für mich zu haben. Ok, um das traditionelle Ostersonntagmorgenfrühstück mit Freunden ist es sehr schade. Aber auf Familienfeier mit Fressorgie und JubelTrubelHeiterkeit hatte ich noch nie Lust.

34054
Hier läuft es auch anders ab als die Jahre zuvor.

Wir sind im Garten und genießen die paar freien Tage und dies auch noch mit Sonne. Es ist herrlich.

Festliches Futter gibt es dennoch, jedoch wird dies natürlich nicht so ausufernd, so wie bisher die Jahre in Familie. Gegrillt wird auch.

Meine Eltern sind ein wenig auf Entzug, mit denen werden wir zum Kaffee skypen und nebenher ein (oder 2) Stück Kuchen futtern. Das passt schon.

Schöne Feiertage.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34055
Moins'n,

nachdem ich Freitag an beiden Autos von Winter- auf Sommerlatschen gewechselt habe, dabei nicht nur ergonomisch blöde schleppen, sondern auch wie ein Höhlenmensch auf allen Vieren unterwegs sein musste... tat sich der Lauf am Samstag schon entsprechend schwerfällig.
Gestern hab ich mich dann zu einer Runde mit dem Fahrrad 'überreden' lassen - verlernt man bekanntlich ja nicht, war nach minnigens drei Jahren aber recht ungewohnt und der Weg durch den Wald hat mir dann wahrscheinlich das Tüpfelchen aufs i gesetzt.
Sagen wir mal so: in Zeitlupe war ich schon schneller als derzeit möglich ist.
Und wenn ich die Hexe erwische, die mir in die LWS geschossen hat... 🙈

Schönen Feiertag wünscht ☉
Michael

34056
Dann wünsche ich mal gute Besserung in Richtung @MichaelB und ganz allgemein noch schöne Ostern in die Runde.

Und auch ich muss sagen, dass es die entspanntesten Feiertage seit Langem waren. Sicherlich hat das, bis gestern, wunderbare Wetter sein übriges dazu getan. :nick:
Jedenfalls bin ich gerade tiefenentspannt.

Das einzige Blöde ist mein Fuss, der sich vermutlich mit Plantarfascizitis herumplagt. Heute ist er schmerzfrei und ich werde nach Absprache mit einigen hilfreichen Foris :hug: eine kleine Runde drehen und danach rollen was das Zeug hält.

Und irgendwie hab ich mein Töchterchen gehört, die andeutete mich zu begleiten :) .

Ansonsten wird heute alles vom Garten nach drinnen verlegt, bevor angeblich Mittwoch der Frühling wieder kommt.

Macht es gut :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34057
Na,

dann hofffen wir mal, dass der Frühling es auch hierher schafft :nick:

Einen Lauf in töchterlicher Begleitung habe ich vorhin trotzdem gemacht - war kalt und windig und anfangs echt beschwerlich, aber was tut man nicht alles... :wink:

Heute Nachmittag besuchen wir meine Mutter, die die aktuelle Situation mit ihren 82 Lenzen erstaunlich gelassen nimmt :daumen:
Ansonsten war Ostern bei uns recht ruhig... also eigentlich wie immer :wink:

34058
Frohes restliches Hasenfest :zwinker2:

Samstag gemütliche 17 km, gestern ein bisschen indoor Rad und Schultern, eben 10 km - und jetzt Toooorte :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34059
So sieht es derzeit bei mir aus. Grundlagen, viele DL um die 10km, nur wenig intensiv. Jedes 2. Training etwas für die Schnelligkeit aber mit längeren Erholungspausen als bei den IVs. Z.B 5-6x60-100m Sprints + 3+4min GP. Oder 3-5x 300m oder 400m @ 1500RT mit 300/400m TP nach nem DL.

Dazu noch jeden Lauf-freien Tag mein Kraft/Beweglichkeits-Training (Yogaletics 'Animal Fitness' , DVD war teuer aber ich finds super klasse) welches mir zeigt, wie unbeweglich ich geworden bin, gerade im hinteren linken Oberschenkel hab ich massive Muskelverkürzungen). Da ich die Problemstellen merke, hoffe ich auch dass diese durch das Programm angegangen werden.

Bin zwar dann beim Laufen meist nicht ganz frisch, aber Trainingseffekt scheint da zu sein. Irgendwann muss ich aber wohl mal einen oder zwei Pausentage ohne jegliche sportliche Betätigung zur Erholung einstreuen.

Leider muss ich derzeit ein wenig aufpassen, dass das Gewicht nicht aus dem Idealbereich rutscht. Mittags selbst kochen endet meist in erhöhter Kalorienzufuhr im Vergleich zur Arbeit vor Ort, wo ich sehr lecker und abwechslungsreich vegetarisch und leicht essen kann. Selber so zu kochen ist gar nicht so einfach wenn man es nicht gewohnt ist dies jeden Tag zu tun.

Ansonsten passen Wetter und Homeoffice super ins Grundlagen- Training (welches so ja nicht geplant war). Hoffe ich kann da noch mehr Substanz aufbauen und hamdel mir nicht wieder ne längere Laufpause ein. Immunsystem ist derzeit wohl gut drauf, das Knie bekomme ich mit den abwechselnden Trainings im 1-1 Rhythmus ganz gut in den Griff, da steht aber wohl irgendwann mal ein Orthopäden-Auftritt an, um das jetzt doch schon längerfristig bestehende Leiden abzuklären. Da warte ich aber wie bei allen anderen Arztterminen die nicht absolut akut sind, bis sich die Lage etwas stabilisiert hat.

Bleibt gesund!
Bild

34060
Moin zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest unter den ungewöhnlichen Umständen! Das Wetter war ja weitestgehend sensationell gut, vielleicht ein bisschen kalt an einigen Tagen, aber doch einladend zu sportlichen Aktivitäten zwischen all der Futterei. Selbst @MichaB konnte ja seine lädierten Gräten noch auf die Piste schwingen - ich wünsche (weiterhin) gute Besserung!

Ich hab die Tage wirklich ganz gut genutzt mit Lauf-, Radel- und Wandertouren. Von einer missglückten Ausnahme abgesehen ist es mir immer gelungen, halbwegs menschenleere Ecken zu finden. Es ist leider wie in meinem letzten Beitrag geschrieben: Viele Menschen scheren sich nicht mehr um Abstandsregeln - und auch die Kontaktbeschränkungen zu Ostern wurden von sehr, sehr vielen Leuten nicht eingehalten. Auch in meiner Familie nicht, selbst die "militantesten" Kontaktsperrenverfechterinnen argumentierten auf einmal, man würde ja Mundschutz tragen und auf der Terrasse weit voneinander entfernt sitzen. Nun gut, wer will da urteilen? Ich halt mich raus und mach einfach das, was ich für angemessen halt.

Apropos Mundschutz: Vom Onkel der Schwägerin einer Kusine dritten Grades aus der stiefväterlichen Linie habe ich gehört, dass die Bundesdruckerei die Aufgabe übernommen hat, die Einführung der Mundschutzpflicht im öffentlichen Raum zu unterstützen. Jede/r Bundesbürger/in erhält in den nächsten 12 bis 24 Wochen zwei individuell gefertigte Mundschutze aus dem 3D-Drucker, die auf Grundlage des vorliegenden biometrischen Passbilds gefertigt werden. Auf diese Weise werden nicht nur Verstöße gegen das Vermummungsverbot verhindert, sondern es wird auch sichergestellt, dass die automatisierte Gesichtserkennung von Handys etc. weiterhin funktioniert. Die Masken sind spülmaschinenfest und können bei Temperaturen bis zu 80 Grad auch im Backofen oder der Waschmaschine sterilisiert werden. Also, ich find das gut! :D

Guten Start in die 4-Tage-Arbeitswoche allerseits - denen, die arbeiten. Denen, die urlaubsbedingt nicht arbeiten müssen, ein paar schöne freie Tage. Und denen, die arbeiten wollen, aber nicht mehr dürfen, aber gehöriger Portion Kraft und Mut, genau wie denjenigen, die weit mehr arbeiten müssen, als ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zuträglich ist!

kobold

34061
Schöner hätte man nicht formulieren können. Sehr schön, Koboldchen. :daumen:

Die letzten Tage waren auch hier tiefenentspannt und wir haben die freie Zeit genutzt, haben ein bisschen was im Garten gearbeitet, aber auch viel in der Sonne gesessen. Waren spazieren und auch zusammen Laufen. Es waren einfach ein paar wunderschöne Tage. Das Wetter war einfach nur traumhaft.

Nun sitze ich wieder auf Arbeit und es geht weiter rund.

Habt eine schöne Zeit und

@MichaB, gute Besserung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34062
kobold hat geschrieben:Apropos Mundschutz: Vom Onkel der Schwägerin einer Kusine dritten Grades aus der stiefväterlichen Linie habe ich gehört, dass die Bundesdruckerei die Aufgabe übernommen hat, die Einführung der Mundschutzpflicht im öffentlichen Raum zu unterstützen. Jede/r Bundesbürger/in erhält in den nächsten 12 bis 24 Wochen zwei individuell gefertigte Mundschutze aus dem 3D-Drucker, die auf Grundlage des vorliegenden biometrischen Passbilds gefertigt werden. Auf diese Weise werden nicht nur Verstöße gegen das Vermummungsverbot verhindert, sondern es wird auch sichergestellt, dass die automatisierte Gesichtserkennung von Handys etc. weiterhin funktioniert. Die Masken sind spülmaschinenfest und können bei Temperaturen bis zu 80 Grad auch im Backofen oder der Waschmaschine sterilisiert werden. Also, ich find das gut! :D

Öhhmmm...

wieso denke ich dabei spontan und sofort an einen verspäteten Aprilscherz? :zwinker2:
Ich hatte eigentlich vor, in die Kiste mit den Motorrad-Klamotten zu greifen und eine dieser kleidsamen Haspa-Mützen zu nehmen - in Kombination mit einer verspiegelten Sonnenbrille sollte es für den gebührenden Abstand reichen :teufel:

34063
Schicke Woche euch allen auch der noch urlaubende Tommi wünscht. :)

Thema Masken... Stieftöcherchen hat letzte Woche beim Schneider, der ein gutes Geschäft damit machen dürfte, ein paar für uns gekauft. Sie hat nun einen etwas kleineren Kopp und schwubbs ist die Maske zu klein und verliert ihren Sinn. Ich wollt schon fragen, ob sie die denn nicht hätte probieren können. :klatsch: Guuut, dass ich die Klappe gehalten hab :hihi:

Gruss Tommi

34064
kobold hat geschrieben: Auch in meiner Familie nicht, selbst die "militantesten" Kontaktsperrenverfechterinnen argumentierten auf einmal, man würde ja Mundschutz tragen und auf der Terrasse weit voneinander entfernt sitzen.
Die Argumentation kommt mir bekannt vor. Allerdings heisst das in der Praxis: Mundschutz ab - Kuchen rein - Mundschutz wieder auf. Nach zwei Minuten: Mundschutz ab - Kuchen rein.....

34066
Aber ich muss "gestehen", wir haben jetzt auch jeder einen Mundschutz, das hat jemand (für Lau, auch auf Nachfrage wollte sie definitiv nix) aus dem Bekanntenkreis genäht, die auf "Heimarbeit 0" war und der die Decke auf den Kopf fiel.
Ist lustig. Meine Frau versinkt in dem Teil (geht gerade eben, das Ding verdeckt alles von Unterkante Augen bis Mitte Hals), sie hat ein sehr kleines Gesicht und wurde bei diversen Optikern schon in die Kinderabteilung geschickt, weil bei den normalen Brillen nix passendes dabei war...

Ich bin das genaue Gegenteil, mir rissen die Gummibänder fast die Ohren ab, länger als 20 Sekunden ging beim besten Willen nicht. Jetzt mit längeren Gummibändern ist es ok...

Heute Abend gehe ich Blutspenden. Ich befürchte, mit Kartoffelsalat + Würstchen sieht es da aktuell schlecht aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34067
ruca hat geschrieben: Meine Frau versinkt in dem Teil (geht gerade eben, das Ding verdeckt alles von Unterkante Augen bis Mitte Hals), sie hat ein sehr kleines Gesicht und wurde bei diversen Optikern schon in die Kinderabteilung geschickt, weil bei den normalen Brillen nix passendes dabei war...
Also so eine Art "Burkaersatz"?

34068
Ja, das waren mal sehr ruhige Ostertage. Ursprünglich war geplant, dass die ganze Sippe meiner Frau das ganze Wochenende zu Besuch kommt ( wobei nicht alle bei uns übernachtet hätten, sondern in ein Hotel ausgewichen wären ) , auch dass die Uroma den Knirps endlich mal kennenlernt.
Daraus wurde ja nun bekanntlich nichts.
Dieser Tage fällt es mir doch sehr schwer, die Bestimmungen einzuhalten. Mein Sohn hat die letzten Tage immer sehr gejammert und war gar nicht mehr zur Ruhe zu bekommen. Die Ursache war dann auch gefunden, die ersten Zähne wachsen. Wir finden es sehr traurig, dass wir das nur als Eltern auf Nahdistanz erleben dürfen. Die Familie meiner Frau ist aufgrund der Entfernung sowieso raus und auch mit meiner Familie haben wir ( mit Ausnahme meiner Mutter* ) alles auf ein Minimum heruntergefahren. Eigentlich sahen wir uns nur kurz an den Haustüren, wenn wer Einkäufe erledigt hat und für die Anderen gleich mit eingekauft hat.
Nun ist seit letzter Woche in Niedersachsen der Hausbesuch formal wieder erlaubt, dass wir uns zu Ostern eine Ausnahme gegönnt haben. Wir haben einen langen Osterspaziergang gemacht und haben bei meinen Eltern im Garten gehalten und Ostergrüße überbracht. Am Nachmittag hat meine Schwester mit ihren Kids auf Fahrradtour gehalten und wir haben uns eine halbe Stunde im Garten gesehen. Glücklicherweise haben wir alle Grundstücke mit relativ großem Garten, sodass es locker möglich ist mehr als 2 Meter Abstand voneinander zu halten.

* Die Ausnahme sieht so aus, dass meine Mutter alle zwei Tage den Knirps im Kinderwagen schiebt. Dabei stellen wir den Wagen mitsamt Kind vor die Haustür, der Griff wird desinfiziert, meine Mutter schiebt los und nach ein bis zwei Stunden das ganze Prozedere von vorne.

Sportlich waren die letzten Tage ein Erfolg: Die letzten zwei Einheiten bin ich mal wieder je über 10km gelaufen und so langsam kommen auch die ersten Andeutungen der Lockerheit wieder. Vor allen Dingen tut die Sonne einfach unheimlich gut und beruhigt das Gemüt.

In diesem Sinne: Bleibt weiterhin gesund :winken:

34069
Auch bei mir sehr ruhige Ostertage. Weniger Laufen als erhofft, dafür die volle Dröhnung (Kern-)Familie! Meistens sehr nett... :zwinker2:

Bin jetzt auch stolzer Mundschutz-Besitzer. Frau nachtzeche hat gestern mit der Massenproduktion für die ganze Familie begonnen (jetzt kann der ganze ungeliebte Stoff, der für Klamotten nicht schön genug ist, verarbeitet werden, dann ist wieder Platz im Lager, dass dann ja DRINGEND wieder gefüllt werden muss...) und ich werde meine Maske heute zum Einkaufen das erste Mal spazieren tragen. Wie viel das hilft? Keine Ahnung, aber zusätzlich zu den weiterhin zu befolgenden Sicherheitsmaßnahmen ist es sicher kein Schaden!

Noch was zum Thema Delmenhorst: Der Veranstalter hat auf meine Anfrage folgendermaßen geantwortet:
Wir haben die aktuelle Lage bezüglich Corona natürlich im Blick. Gegenwärtig liegt uns kein behördliches Verbot vor, aber aufgrund der Gesamtentwicklung ist dies nicht auszuschließen. Sobald etwas feststeht, werden wir auf allen Kanälen informieren. Viele Grüße vom Orgateam
Zu deutsch: keine Absage aus Sicherheitsgründen wie z.B. beim Rennsteig, sondern abwarten (bis zur letzten Minute?) wie die Behörden entscheiden. Man darf gespannt bleiben. Das macht die Vorbereitung emotional und psychisch nicht leichter für mich. Aber ich kann den Veranstalter schon verstehen...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34070
Moinsens ihr Ex-Osterhasen/häsinen

Hier ist soweit allet jut.
Letzte Woche Montag kam gegen 16:45 Uhr endlich der erlösende Anruf vom Baustoffhändler, Material soeben angekommen.
Ergo ab Die. alles per Hand in den Kombi umgepackt und nach Hause gekarrt, weil der LKW-Fahrer für den Großen mit Kranaufbau seinen Osterurlaub hat.
Kumpel hat mir dann noch mit seinem 2t Anhänger Estrichkies und Schotter gebracht.
Das Zeug wollte ich jetzt nicht ins Auto rein/rausschaufel :hihi:

WKm letzte Woche = 13 und wegen der ganzen Buddelei, Schlepperei von +5t Baumaterial und L-Steine setzen macht mein re. Knie extrem Theater.
Laufen weiterhin eh keine Lust und nach der letzten Woche körperlich echt ein hartes Ding.

SchwieMu geht´s auch immer besser, nur bekommt sie gegen Abend noch immer Fieber -> 38-38,8°. Das ist echt nen Ding und seit nun 7 Wochen weiß keiner warum.

Sie hat Ostern gefuttert wie eine Raupe ... home sweet home scheint mal wieder die beste Medizin zu sein.

34071
Ganz ehrlich?

ich glaube nicht, dass DH stattfinden wird... geschweige denn, dass bis Ende QT2 überhaupt irgend ein offizieller Lauf stattfinden wird.
Der HHknU wurde eine Woche vorm Start abgesagt, aber da ging der Mist ja grad erst richtig los.
Mit dem HUT am 20.06. rechne ich einfach nicht mehr.
So wie ich derzeit mit keinem anderen WK mehr rechne - meine (heimlich) angedachte Teilnahme am Dromos Athanaton Ende Oktober hat sich ebenfalls und das knicke ich lieber jetzt schon statt erst später.
Sollte im Herbst irgendwas möglich sein ist´s gut und wenn es spontan passen sollte, ist´s besser.
Und im schlimmsten Fall wird es das erste Jahr seit ich überhaupt laufe ohne WK.
So what?

Falls jemand hiervon gelesen hat - 1,5Km von meiner Haustür entfernt, Luftlinie etwas weniger... :klatsch:

34072
So, dann will ich mich hier auch mal wieder mit einem Lebenszeichen melden. Irgendwie geht zur Zeit alles drunter und drüber, so habe ich zwar versucht ab und an mitzulesen, bin aber nicht zum Schreiben gekommen. Wir haben leider gerade beide auf Arbeit ziemlich Druck (deswegen sitze ich auch schon am PC, erster Termin um 6, letzter gestern Abend 20h), kombiniert mit Kids, die nirgends richtig hin können, schwierig. Auch wenn es unsinnig ist, wünsche ich mir gerade manchmal ein klein wenig, auch einen Monat mit Kurzarbeit zuhause sein zu dürfen. Wie gesagt, unsinnig, ich weiß! Nur wäre eine Pause so hilfreich gerade...

Laufen gehe ich nach wie vor, allerdings sind Zeit und Distanz deutlich geschrumpft. Um dem Homeoffice und ständigen Sitzen entgegen zu arbeiten, laufe ich gerade 5x die Woche je nach Zeitfenster zwischen 7 und 10 km, drüber hinaus gab es leider nichts mehr. Selbst jetzt an Ostern nicht, wo theoretisch Zeit gewesen wäre. Praktisch haben wir viel im Garten gemacht (inkl. solcher Späße wie Gartenhaus streichen, Terrasse auf Knien schrubben etc.) und so waren die Muskeln ständig am Jammern und die Zeit war um.

Theoretisch sollte ich wohl bald in den Marathon-Trainingsplan für Berlin einsteigen, bzw. mir erst einmal einen finden... Mein nächster bezahlter Lauf wäre der S25 in Berlin am 3. Mai, unwahrscheinlich das der stattfindet.. danach der Halbmarathon in Potsdam im Juni... mal sehen.

Ich muss einen Weg finden, mich für das Training für meinen ersten Marathon zu motivieren, wenn unklar ist, ob er dann tatsächlich stattfinden wird. Momentan kommt es mir so unwahrscheinlich vor. So viele Menschen auf einem Fleck und das noch vor Impfstoff-Einführung...

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt nicht auf jeden hier eingehe, habe wie gesagt nur quer gelesen und freue mich, dass alle mehr oder weniger wohlauf zu sein scheinen. Ich meine aber gerade, ich habe nichts von Tod gesehen, oder? Alles ok bei Dir?

Habt einen schönen Start in den Tag... :hallo:

34073
Auch von mir ein Lebenszeichen. Nach einigen stressigen Arbeitswochen war Ostern sehr erholsam, so ganz ohne Feiern / "Verpflichtungen". :wink: Da habe ich es sogar mal geschafft jeden Tag laufen zu gehen, die letzten drei Wochen lagen im Schnitt bei 35 Wochenkilometern ... Somit haben sich für mich jegliche Delmenhorst Ziele erledigt, mir fehlt eh die komplette Grundlage dazu, der längste Lauf in diesem Jahr war 33 Km. Über meine diesjährige Jahresplanung (10. Laufjahr) muss ich mittlerweile schmunzeln, es sollte das beste Laufjahr überhaupt werden. Nun wird es wohl eher das läuferisch Entspannteste :D ... zumindest meine Orthopädie wird mir für die Pause danken.

Und sonst so, Corona betrifft mich relativ wenig, mal abgesehen vom fehlenden warmen Mittagessen. In meiner Verwandtschaft gibt es auch einige Risikofälle, die bleiben aber schön zuhause. Irgendwelche Tracking "Gesundheits" Apps werde ich mir definitiv nicht aufs Handy installieren, zumal sich mir der Sinn dazu auch nicht ergibt, in Bezug auf Corona. Dazu kommt noch, dass sich einige Politiker für die zwangsweise Installation auf allen Handys ausgesprochen haben und am liebsten gleich durchsetzen würden. Geht mir gehörig gegen den Strich, auch wenn ihr das anders seht.

Wünsche euch eine schöne Woche und bleibt gesund. :winken:
Bild
Bild

34074
Neeee,

gar nicht anders sehe... ich komme aus einer Zeit, in der man 1984 gelesen und gegen die Volkszählung aufbegehrt hat bis drastische Strafen angedroht worden sind - von daher muss ich nicht jeden Pfurz "teilen" und erst recht nicht eine Überwachungs-App installieren.
Außerdem ist mir mein Smartphone grad kapuut gegangen... :wink:

Na dann schaumermal was heute so beschlossen wird... :hallo:

34075
Moin ihrs,

ich habe nun den 8. Tag meine Werte aus Garmin der App gespendet. Drückt nicht, tut nicht weh, da eh meine Daten überall verteilt sind. Kann jeder für sich entscheiden.

Einzig was nervt, ich habe gern mal eine andere Uhr um oder gar keine um und trage in der Nacht die Uhr normalerweise nicht. Da die Ergebnisse jedoch abweichen könnten, habe ich die Uhr nun auch in der Nacht ums Handgelenk gepinnt, da muss ich mich dran gewöhnen.

Ansonsten, muss weiterhin zu den Keimen und fahre tapfer Öffis und hocke im Büro mit Mandantenkontakt. Bin ein Sonnenscheinchen und versuche einfach taff zu bleiben.

Heute Morgen gab es einen 10er und Montag auch. Somit habe ich schon irre 20 WKM die Woche. :D Mit meinem Mann bin ich heute Nachmittag zum gemeinsamen Läufchen verabredet. Mal schauen, ob es was wird.

Ich bereite mich auf nix vor. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass größere Veranstaltungen dieses Jahr genehmigt werden. Ich hoffe nicht mal mehr. :zwinker2:

Euch allen eine schöne Zeit. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34076
Isse hat geschrieben: ich habe nun den 8. Tag meine Werte aus Garmin der App gespendet.
Hm, komisch. Mein Counter war schon mal auf "3 gespendete Tage", steht jetzt aber wieder auf 0. Sehr seltsam... Bei dir zählt er konstant? Wie ist es denn bei den anderen?
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34077
nachtzeche hat geschrieben:Hm, komisch. Mein Counter war schon mal auf "3 gespendete Tage", steht jetzt aber wieder auf 0. Sehr seltsam... Bei dir zählt er konstant? Wie ist es denn bei den anderen?
Nö, auch nicht konstant. Lange 0, dann mit einem Mal 5, dann 6 und nun 8. Aber zwischenzeitlich wohl das 4. Update.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34078
Bei mir stand es auch ewig auf 0. Ich glaube an Tag 6 gab es erstmals eine sinnvolle Zahl. Und direkt nach dem Start der App steht sie bei mir immer noch kurz auf 0 Tage, dann springt es auf 8, anscheinend zieht die App diese Zahl vom RKI-Server und offensichtlich hat sich niemand darüber gedanken gemacht, dass "0" etwas anderes ist als "unbekannt".
Bei einem Freund kamen von Tag 1 an sinnvolle Zahlen, der hatte sich aber auch einen Tag später als ich angemeldet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34079
Kurze Info an die Datenverweigerer: Habt Ihr Android aufm Handy? Dann werdet Ihr demnächst zwangsweise diese Funktion erhalten:

https://www.pcwelt.de/news/Android-beko ... 91291.html

Die Daten werden anonym weitergegeben. Wenn diese als sinnvoll erachtet werden, teile ich diese gerne. Es ist soviel mehr über Euch bekannt, da tun ein paar anonyme Daten nicht weh. Ich zum Beispiel besuche immer regelmäßig die Webseite von Hunkemöller. Dann erhalte ich wenigstens schöne Werbung auf anderen Webseiten :D

@ Veranstaltungen: Ich gehe stand jetzt auch nicht davon aus, dass im September Berlin startet. Aber Hamburg ist ja doch recht optimistisch gewesen, dass die Verschiebung in den September sinnvoll ist. Abwarten und Tee trinken.

*edit* Ahja, ich habe 8 Tage als Anzeige. Das stimmt auch soweit.

34080
tmo83 hat geschrieben:Kurze Info an die Datenverweigerer: Habt Ihr Android aufm Handy?
Ja, Android 5.0, dafür gibt es schon lange keine Updates mehr. :zwinker4: Standardmäßig sind bei mir eh Bluetooth und Standortdienste aus, von daher kein Thema.
tmo83 hat geschrieben:Die Daten werden anonym weitergegeben. Es ist soviel mehr über Euch bekannt, da tun ein paar anonyme Daten nicht weh.
Lies dir mal die geplanten Funktionsweisen dieser Apps durch, da gibt es keine 100% Anonymität. Sei es durch die Funktionsweise ansich, oder durch die Appanbieter. Mal schauen wenn es den ersten Fall gibt, indem 14tägige Zwangsquarantäne angeordnet wird, weil derjenige 15-20 Minuten auf den verspäteten Zug am Bahnhof gewartet hat und 2m neben einem Infizierten stand.
Bild
Bild

34081
:hallo:
Mapuche hat geschrieben: Als Testläufe bin ich letzte Woche und gestern erstmals mit meiner Kleinen (8 Jahre) gelaufen. Einmal 2,5 Kilometer, einmal 2 Kilometer ... beides mal locker und eigentlich war immer noch geplant, dass ich anschließend die Runde verlängere. Beides Mal fing es aber wieder langsam an zu drücken, sodass ich nichts riskieren wollte und dann auch aufgehört habe. Ich brauche wohl mal eine richtige Pause, um das Ganze auszukurieren und versuche in der Zwischenzeit mich auf dem Rad fit zu halten.
Nur ein kurzes Update: Am Montag nach einer Woche Laufpause wieder mit meiner Kleinen eine 2,5km Runde gedreht und wieder fing es nach 1-2 Kilometern an am Fußrücken zu drücken und weh zu tun. :nene:
Irgendwas ist da nicht in Ornung.

Ansonsten gewöhnt man sich langsam an den neuen Tagesablauf und trotzdem hoffe ich, dass sich schnell wieder alles normalisiert.
Bleibt gesund. :winken:

Edit: Ganz vergessen: Ich habe meinen Berlin HM Startplatz auf 2021 verschoben. :daumen: Ich freu mich jetzt schon.

34083
@Mapuche, auch von mir gute Besserung. :winken: Auf den HM im kommenden Jahr freue ich mich auch schon. Und auch, dass wir uns dann alle sehen können.
Alcx hat geschrieben:
Laut aktuellen Meldungen wollen Bund und Länder alle Großveranstaltungen bis zum 31. August verbieten.
n-tv meldet es auch gerade. Die Pressekonferenz von Merkel steht noch aus.

Ich gehe schwer davon aus, dass der BM in 2020, aber auch London, nicht stattfindet. Beim BM sind es Unmengen an Menschen, neben den Läufern auch die bis zu 1 Mio Zuschauer am Rande der Strecke. Tja, vorbereiten auf den BM? Kann ich mir noch immer nicht vorstellen. Ich werde mich auch weiterhin aktiv nicht vorbereiten.

Edit:
Definition Großveranstaltung: Soll wohl Ländersache bleiben, so Kommentar n-tv. Das würde wieder ein Flickenteppich und keine einheitliche Lösung darstellen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34084
Mal sehen, ob Delmenhorst schon unter die "Großveranstaltungen" fällt (Mal alle Läufer inkl. Staffeln und Kinderläufe, dazu noch die Helfer und Zuschauer zusammengezählt) und damit jetzt zeitnah abgesagt wird. Dass es stattfindet, kann ich mir unabhängig davon auch nicht vorstellen. Ich hoffe, 2021 gibt es "unser" Hotel noch...

Bei mir steckte heute ein Umschlag im Briefkasten: Nummer und Shirt für den HH-Marathon. War auch so angekündigt. Mist, das Shirt ist eng geschnitten - nein, in den Zuckerfaden gehe ich nicht. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34085
@Mapuche: gute Besserung - der Zeitpunkt könnte wahrlich schlechter sein

@App: habe ich nicht, da ich die Uhr nur zum Sport anhabe und ich sonst eine Uhr verweigere

@me: laufen fällt extrem schwer habe die letzten 3 Wochen leider zugenommen trotzdem war ich etwas unterwegs.
Letzte Woche 3x laufen 28km. Am Samstag wollte ich mal etwas Tempo machen - 2x 1km und 4x 80m und habe es gleich gebüßt. Sonntag Morgen 8 Uhr stand ich mit den Laufklamotten auf der Straße und habe dann nach 10 Meter gleich aufgehört. Das Tempo tat dem Knie nicht gut. Also wieder hoch und habe mein LEGO Baumhaus fertiggebaut :nick:
Zum Laufen gab es aber letzte Woche noch 2x walken (19 km ) dazu.

Am Monag wollte ich mein Knie noch schonen daher war ich wieder walken 9,2 km und eben in Fahrradbegleitung vom Junior 7,4 km laufen.
Vorrangiges Ziel z.Z. irgendwie wieder die zugenommenn Kilos wieder runterkriegen (gerne auch mehr) und kein Tempo bringt nix.

So jetzt bin ich mal gespannt was es noch neues in den Nachrichten gibt. Zu allem Elend ist wenigstens das Wetter schön.

Bleibt Gesund bis demnächst :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34086
Isse hat geschrieben:auch die bis zu 1 Mio Zuschauer am Rande der Strecke.
Jetzt wäre doch mal die Chance, diese Zahlen der Realität anzupassen :D :

http://www.herbertsteffny.de/artikel/zahlenspiel.htm

Für 1 Mio Zuschauer müssten das nach seiner Rechnung über die gesamte Strecke hinweg 6-er Reihen an Zuschauern sein - beidseitig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34089
ruca hat geschrieben:Stimmt, die Menschen sind inzwischen viel schlanker. :nick:
ruca hat geschrieben:
Bei mir steckte heute ein Umschlag im Briefkasten: Nummer und Shirt für den HH-Marathon. War auch so angekündigt. Mist, das Shirt ist eng geschnitten - nein, in den Zuckerfaden gehe ich nicht. :peinlich:


Alle sind sie schlank, außer du. Wenn dir deine bestellte Größe vom Shirt nicht passt. :D

Söder sprach gerade zum Thema Großveranstaltungen und meinte, eine Öffnung von Großveranstaltungen wäre wohl erst mit Medis oder Impfstoff wieder möglich. Das sehe dann in der Konsequenz so aus, dass wir in 2020 keine großen Veranstaltungen mehr erwarten dürften.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34090
Edit:
@ruca:
Hier ist mal eine aktuelle Seite des letzten BM, 2019. Dies ist eine offizielle Seite Berlin.de Hauptstadtportal. Ich habe hieraus meine Zahlen entnommen.
Wenn du dich erinnerst, regnete es am Tage des BM und nicht zu knapp.

https://www.berlin.de/tickets/sport/nac ... rund-.html

Deine Quelle aus 2007 könntest du langsam archivieren. :D :meinung:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34091
Danke für die Genesungswünsche. Wird schon wieder ... im Alltag habe ich zum Glück keine Schmerzen (wenn ich nicht absichtlich drauf drücke).

Auch wenn die Definition von Großveranstatlung Ländersache ist, gehe ich nicht davon aus, dass der Triathlon im August stattfindet. Ich verschiebe meine sportichen Ziele aus diesem Jahr daher einfach um ein Jahr nach hinten und suche mir für dieses Jahr neue, private sportliche Ziele, die ich alleine erreichen kann.
Da habe ich wenigstens jetzt was zum denken und planen und kann mich ein wenig ablenken. :wink:

34092
Mapuche hat geschrieben:Ich verschiebe meine sportichen Ziele aus diesem Jahr daher einfach um ein Jahr nach hinten und suche mir für dieses Jahr neue, private sportliche Ziele, die ich alleine erreichen kann.
Da habe ich wenigstens jetzt was zum denken und planen und kann mich ein wenig ablenken. :wink:
So mach ich das auch. Man kann sich ja selbst hübsche Ziele definieren, seien es bestimmte Umfänge, bestimmte Strecken, die man ablaufen will, Challenges wie der Adventskalender etc.etc.
Ich überlege im Moment, ob ich mir mal den Mauerweg vornehme. Allerdings zur Vermeidung von öffentlichen Verkehrsmitteln in Pendeletappen, deren Start- und Zielpunkt ich per Rad ansteuere. Muss aber noch gucken, ob das machbar ist und wie ich dann die Länge der Laufetappen wählen kann, wenn ich vor- und nachher je 25-30 Radkilometer habe.

34093
kobold hat geschrieben:
Ich überlege im Moment, ob ich mir mal den Mauerweg vornehme. Allerdings zur Vermeidung von öffentlichen Verkehrsmitteln in Pendeletappen, deren Start- und Zielpunkt ich per Rad ansteuere. Muss aber noch gucken, ob das machbar ist und wie ich dann die Länge der Laufetappen wählen kann, wenn ich vor- und nachher je 25-30 Radkilometer habe.
Warum willst du denn die Öffis vermeiden? Wir haben unsere Maueretappen- Startpunkte mit Öffentlichen angefahren und dann auch damit retour, ich hatte immer einen Rucksack mit Wechselklamotten mit, damit ich mich umziehen konnte; im Nassgeschwitzten hätte ich mich verkühlt. Ein verschwiegenes Plätzchen gab's eigentlich immer dafür.
Bild

34094
harriersand hat geschrieben:Warum willst du denn die Öffis vermeiden? Wir haben unsere Maueretappen- Startpunkte mit Öffentlichen angefahren und dann auch damit retour, ich hatte immer einen Rucksack mit Wechselklamotten mit, damit ich mich umziehen konnte; im Nassgeschwitzten hätte ich mich verkühlt. Ein verschwiegenes Plätzchen gab's eigentlich immer dafür.
Im Moment meide ich die Öffis, weil ich die Infektionsrisiken dort für hoch halte. Das mag in ein paar Wochen anders sein. Aber für mich macht eigentlich die Kombination Rad plus Laufen das Ganze noch attraktiver. Öffis kann jeder. :D

34096
Isse hat geschrieben:@Mapuche, auch von mir gute Besserung. :winken: Auf den HM im kommenden Jahr freue ich mich auch schon. Und auch, dass wir uns dann alle sehen können.


Nächstes Jahr hat ja erneut eine ungerade Zahl - also Wettkampfjahr für Oma. Ein HM kann ich mir absolut nochmals gut vorstellen!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34098
Guten Morgen,
mit der gestringen Bekanntgabe des Verbots von Großveranstaltungen bis Ende August hat es meinen nächsten Wettkampf erwischt - den Hella Halbmarathon Hamburg, der eine Woche nach Delmenhorst als Spaßlauf eingeplant war (offiziell ist noch nichts, aber ein Lauf mit ca. 10.000 Leuten fällt direkt unter das Verbot). Ja, nicht überraschend aber trotzdem ein kleiner Schlag ins Kontor, dass es definitiv ist.
Mit Laufen habe ich ein wenig Pause, es kommt immer wieder die Reizung Unterschenkel zurück, daher nutze ich die Chance um den Kram ein paar Tage Ruhe zu gönnen. Sonntag werde ich aber definitiv unterwegs sein, mal schauen ob ich mich ins HH-Marathon-Shirt quetsche und eine ganz große Runde drehe. Wenn es irgendwie geht - ja, auch wenn es nicht schlau ist. Hinterher habe ich ja genug Zeit zur Erholung...

Radfahren ist im Moment auch nicht viel. Einmal eine kleine Tour nach Schleswig-Holstein als ich noch nicht wusste, dass das als "touristisch" gilt und man wieder rausgeschmissen wird, dann 1x zur Arbeit und 1x zur Blutspende. Durch Hamburg bringt nicht viel Spaß und nach Schleswig-Holstein (wir wohnen direkt an der Landesgrenze) will ich nicht, da ich einfach keine Lust auf das Theater und womöglich ein Bußgeld habe...

In den letzten Wochen dann noch eher mehr als weniger genascht, das Resultat ist nicht schön... :peinlich:

Irgendwas musste ich tun. Geschau, was die Einstiegskosten für Swift wären und den Plan ganz schnell verworfen.
Gestern habe ich dann mit einer Fitness-App angefangen. Eigentlich wollte ich heute weitermachen aber irgendwie hat das Ding Beinmuskeln gefunden, die ich bisher noch nicht kannte und die heute Muskelkater schreien - nach gerade mal 30 Minuten Training, von denen 15 wirklich extrem locker waren... :hihi:
Die Übungen selbst gefallen mir (solange nicht zuviel mit Gleichgewicht :peinlich: ), ich sehe eine gute Chance, dabeizubleiben.

Unser Urlaub wird auch noch lustig. Wir hatten im Weihnachtsurlaub Hotels in Paris, Brüssel und Amsterdam für Ende Juli/Anfang August gebucht. Dass wir da hinkönnen, schließe ich inzwischen auch fast 100% sicher aus. Blöderweise alles ohne Rücktrittsmöglichkeit (damals kurz noch überlegt, dann aber lieber ein paar €€€ gespart). Das wird noch lustig, mal schauen, ob wir das einfach 1:1 nach 2021 verschoben bekommen oder die Hotels uns in irgendeiner Form entgegenkommen, sonst wird das richtig teuer...

Auch den Rest werden wir um ein Jahr verschieben... Beim Berliner HM will ich wieder dabei sein, Hamburger M ebenso und natürlich Delmenhorst.

Euch einen schönen Wochenabschluss!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34099
@Ruca: vielleicht habt ihr ja Glück und ihr bekommt aus Kulanz eine Gutschrift oder wenigstens einen Gutschein.

Mein Mann hatte für den Hamburg Marathon auch ein Hotel ohne Stornierung gebucht. Wir haben jetzt einen Gutschein bekommen der Europaweit 3 Jahre gültig ist.
Ebenso auch mit der DB. Fahrkarte natürlich ohne Stornierung. Jetzt ebenfalls Gutschein 3 Jahre.

Probleme dagegen macht uns jetzt noch AIDA. Mal schauen wie da die Sache jetzt ausgeht (wir wären jetzt ja noch 2 Tage auf dem Schiff)

Beim Sommerurlaub ist bis jetzt zum Glück nur eine Anzahlung erfolgt. Mal gespannt wie es im August aussieht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34100
Ja, es wird natürlich schwieriger als Individualtourist. Pauschalreisen sind hierbei besser dran.

Wir haben für August eine große USA-Reise gebucht, nebenher mit mehreren Flügen über die einzelnen Canyons. Wir sitzen das einfach aus und schauen mal, was passiert.

Nebenher haben wir noch so ein paar kurze Reisen über das jeweilige WE. Heringsdorf ist noch dicht. Da buchen wir vermutlich später das Hotel um. Ebenso hatten wir auch die Anzahlung für London geleistet. Die Reise wird 1:1 übernommen und die Restzahlung weiterhin natürlich offen.

Habe im Mom. auch eher keine Ambitionen auf Sport und noch weniger, mich im Essen zu mäßigen. Muss ich auch nicht und es interessiert mich auch nicht im Mom. Wäre der Zuckerfaden nicht, würde ich mich im Mom. überhaupt nicht wiegen. So ist es nur mittwochs und das reicht auch. Sicherlich kommen im kommenden Jahr wieder neue Ziele im Sport und dann kann ich immer noch mein Programm durchziehen bei den WKM und auch in der Futterei. Einzig, meine Lindtkästen nehmen nun deutlich ab. Es sind noch 3 Stück da. Dann ist endlich Ruhe damit. :D

@Anke, sollte es tatsächlich der HM im April sein? Da würde ich mich persönlich sehr freuen auf dich. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“