Banner

Der Starter-Faden

35152
Moin!
Joah, ruhig hier. Auch ich jogge nur so planlos rum, manchmal schneller, manchmal langsamer. Um die 35 km pro Woche scheint mein Fahrwerk gut zu vertragen. Also lasse ich es dabei. Never change a running system. Was mir gefällt, ist die Entwicklung des Wohlfühltempos. Das liegt gerade um die 6:00 pro km. Vor ein paar Monaten war das unerreichbar bis harter TDL.

@Friemel: Steigerungen sind natürlich auch eine Art Intervalltraining. Halt schön kurze und auch knackige Intervalle, wenn du bis knapp unterhalb deiner Maximalgeschwindigkeit beschleunigst. Sie haben aber meist (wenigstens für mich) eher was Spielerisches. Ich gucke mir einen Punkt an der Strecke aus, bis zu dem ich das Tempo anziehen will, danach trödel ich nach Gefühl länger oder kürzer und ziehe das Tempo wieder an, das Ganze halt so oft ich mag, 3, 4, 5 x meistens, und das auch nur spontan, wenn mir danach ist. Intervalle sind für mich geplanter und strukturierter, im Sinne von "100 m beschleunigen, 100 m Joggen - und das Ganze 8 x". Auf Letzteres hab ich wenig Lust, weil ich dann immer auf die Uhr schauen muss (oder es vorher programmieren)

So, hier scheint die Sonne aus allen Löchern. Radeln war ich heute früh noch unter grauem Himmel, jetzt geh ich Vitamin D tanken. Ist ja auch gut fürs Immunsystem.
Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende!

35153
Huhu :winken:

Isse: ich drücke die Daumen, dass NYC auch stattfindet nächstes Jahr :daumen: dein Karschdi hat wohl Marathon-Blut geleckt, was?!

Phenix: und, gibt es etwas Neues zur Ausblidung?

Kobold: planlos, aber fix :daumen: läuft offenbar gut bei dir :)

BMI: phhh, danach bin ich kurz vor dem Verhungern :tocktock: das ist aber auch einfach, ich bin ja so elend groß gewachsen :zwinker2: da ist das leicht.

@endomondo: ich hab die App, allerdings zeigt sie mir immer eine längere Strecke an als Garmin und auch als die manuelle Streckenmessung.

@ garmin: Günther spinnt weiter. Mal habe ich Werte, die passen (also sowohl Kilometer als auch Geschwindigkeit bei Anzeige und Gefühl), mal laufe ich angeblich in 3:30 er Tempo, obwohl ich gerade losschlurfe und recht oft kommen Werte von 7 bis 8:30, obwohl ich gerade hochmotiviert den Hügel runtersause.
Da ich meist ähnliche Strecken laufe, fällt mir dann doch auf, dass ich mit 15 ankomme, obwohl das sonst 16,4 waren... und mir auch die Streckenmessung manuell 16,5 angibt... das nervt mich. Und immer, wenn ich kurz vor dem Kauf einer neuen Uhr bin, stimmen drei, vier Läufe wieder perfekt. :noidea:

Ansonsten ist hier alles ok. Letzte Woche war ich tatsächlich jeden Tag laufen, Di und Do aber immer nur langsame 4 (dafür morgens zu nachtschlafender Zeit) und gestern eigentlich nur, weil das Wetter so traumhaft war noch mal 5.
Mo und Mi je 13,x und Fr 8, Samstag 16,x.

Mal schauen, was diese Woche so bringt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35154
@Tigertier: Der Wesenstest für Ally hat nicht stattgefunden, da der Begutachter, auf Grund eines Corona, in Quarantäne musste (soweit wir wissen, Kontaktperson). Das haben wir allerdings erst vor Ort erfahren, die Trainerin, die vor Ort war, meinte aber sie macht sich da keine Gedanken, nachdem sie sich ein wenig mit Ally beschäftigt hatte. Den Test müssen wir dann später nachholen.
Über die Ausbildung haben wir uns auch unterhalten, das Ergebnis entsprach meiner Erwartung: Stark praxisorientiert, aber praktisch kein Theorie Background (um den muss man sich selber kümmern), daher sehr günstig. Ist aber nicht das was ich suche, ich werde mich jetzt bei einem Schweizer Institut einschreiben, da gibt es eine sehr umfangreiche Theorie Ausbildung + Praxisseminare, für weitere Praxis werden Praktikas empfohlen, von der Schule, bei der Ally ist, habe ich bereits die Zusage das ich jederzeit dazustoßen kann. Ausschlaggebend war auch das es neben dem Hund-spezifischen Teil auch einen größeren Wirtschaftsteil gibt der einen den Start in die Selbstständigkeit erleichtern soll. Das Gesamtpaket passt einfach gut.

@Laufen: Gestern war ich, mit Amak, knapp 27km unterwegs und habe die Woche damit mit 85 WKM abgeschlossen. Die Woche lief ziemlich gut, die Woche wird es etwas weniger, heute steht Erholung an, Morgen habe ich keine Zeit, daher komme ich erst Mittwoch wieder zum Laufen.
Der Amak war gestern sehr motiviert dabei, aber den Rest des Tages fertig mit der Welt, diese Woche mache ich maximal 20km mit ihm, die 27 waren anscheinend grenzwertig.

@Isse: Danke für den Challenge- Start vielleicht kommt so wieder etwas Leben in die Bude :)

Schöne Woche euch !
Bild
Bild

Mein Laufblog

35155
Bei mir ist i.M. nicht viel mit laufen :frown:
Die Aushilfsarbeit auf Coronastation in unserem Hauptkrankenhaus wird in einer Woche beendet - in MEINEM Verbundhaus geht gerade versuchsweise die Welt unter - ein Coronafall nach dem Anderen - auch dort läuft jetzt der Coronabetrieb auf vollen Touren und ich darf meine "Fortbildung" jetzt als gelungen beweisen.

Es ist schon erschreckend, mitzubekommen, wieviel Anfragen von Coronafällen, zur Aufnahme von Auswärts, das KH negativ bescheiden muss(te)
Es ist schon sehr erschreckend, wie schnell eine aufgenommene Person, von einem relativ stabilem Zustand, in die Beatmungspflichtigkeit rutschen kann. Dabei war ich nur auf einer Station mit den leichteren Krankheitsfällen.
Davon zu hören/lesen ist eindeutig etwas anderes als es live innerhalb von 3-4 Stunden mitzuerleben.

Auf Grund von noch immer/wieder Schwierigkeiten der Beschaffung von Schutzkleidung darf man auch nur selten die Patientenzimmer betreten. Die Pat.(die dies noch können) müssen sich ihr Essen an der Tür abholen, zum Anschließen und Entfernen von Infusionen zur Zimmertür kommen.
Die alten Menschen erleben das Krankenhaus wie ein Gefängnis, keine Besuche erlaubt, das Pflegepersonal darf nur für Tätigkeiten, die dieser Mensch überhaupt nicht mehr alleine bewältigt ins Zimmer und dies natürlich auch noch in Vollausrüstung: man kann noch nicht einmal das Gesicht erkennen.
Wer nicht mehr ohne Hilfestellung aufs Klo gehen kann bekommt einen Dauerkatheder - nur damit wir keine Schutzausrüstung zuviel verbrauchen müssen.

Irgendwie erhält das Laufen eine geringere Wichtigkeit, wird egal.

Ich glaube nicht an ein Ende der verschärften Lage zum Ende November

Bleib tGesund
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35156
Abend zusammen.
Auch heute nur ein Kurzbesuch. :peinlich:
Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
@MichaelB: vermeide in nächster Zeit Halogenlampen usw.
@Isse und Ultrahorst: Klasse, da wäre es fast eine Überraschung für Dich geworden. :daumen:
Gratulation an die schnellen Mädchen und Jungs .
@Oma: Augen zu und durch. Nimm diese Arbeit nicht mit nach Hause, hält niemand lange aus. :streichl:
@Tigertier: Groß bin ich auch, aber mein BMI kann da locker mithalten :peinlich:
Von welcher Challenge ist hier die Rede?
Immerhin schaffe ich es, wenn auch unregelmäßig 1 x pro Woche zu Laufen.
:winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35157
Moin ihr Lieben,

mal wieder kurz ein Lebenszeichen hier:

@Anke, es ist erschreckend, was du von der Corona Station zu berichten weißt. Man kann dir nur wünschen, dass du schnell Abstand von dieser Situation gewinnen kannst. Hier hat Raffi völlig recht. Nimm nichts von dem Erlebten mit nach Hause auf die eigene Couch. Die psychische Belastung ist nur schwer auszuhalten. Dir für deine wichtige Arbeit weiterhin gutes Gelingen und die Hoffnung, dass Corona von allen Mitbürgern ernst genommen wird.

@Raffi, Danke. :)

Ich hatte vorhin mal nachgeschaut, bei der GC Challenge bist du nun dabei.

@Phenix, nein, ich habe die Challenge nicht ausgerufen. Das war Kirsten. Ich selbst habe überlegt, ob ich überhaupt daran teilnehme, weil mir im Mom. ganz andere Sachen wichtig sind. Diese dulden keinen Aufschub. Nach 4 Wochen lauffrei habe ich gerade mal knapp 6 km diese Woche zurückgelegt, oder war es letzte Woche gar? Ist auch wurscht. Es kommen Situationen im Leben, da muss man halt priorisieren. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr zu einer "normaleren" Lebenslage zurückkommen darf.

Die Challenge schaue ich mir an, mehr geht halt nicht im Mom.

Wünsche euch allen was Feines. Bleibt schön gesund und schöne Läufchen. :winken:

Edit:
Thema BMI: Letzte Woche waren Lindt Pralinen im Angebot. Ich hatte zugeschlagen für Weihnachten und kleinere Gefälligkeiten und musste zum Ende des Angebotes bereits Lindt nachkaufen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35158
Guten Morgen auch von mir und einen dicken Drücker an @Anke. Pass gut auf Dich auf und vergiss nicht Dir ab und an was Schönes für die Seele zu gönnen!

Unseren Raffi hatte ich gestern eingeladen und er hat sich innerhalb von 60 sek angemeldet :D . Er vermisst uns halt :nick: .

Keine Ahnung, ob die Challenge bei einigen von uns Motivationsschübe hervorruft, aber wenn es mal wieder für einen kleine außerforischen Kontakt sorgt, nehme ich das gerne mit.

In Sachen Motivation brauche ich zum Glück z.Zt. keine Unterstützung. Wenn jemand, den man jeden Tag auf der Arbeit sieht, den Trainingsplan ausarbeitet, kann man sich quasi gar nicht drücken. :uah: :zwinker5:

Gestern hab ich noch einen kleinen Lauf gemacht; dummerweise schon im Dunkeln. Ich dachte, dass die Strecke, die ich ausgewählt habe beleuchteter ist. War eine Fehleinschätzung :klatsch: . Hatte zwar wenigstens Reflektoren, aber das half mir selber nicht wirklich weiter. Zum Glück hatte ich das Handy mit, sonst hätte ich mich garantiert langgelegt.

Memo an mich: um eigene Stirnlampe kümmern, damit ich nicht immer die von meinem Mann suchen muss. :rolleyes:

Fast Wochenende! :hurra:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35159
Friemel hat geschrieben:Guten Morgen auch von mir und einen dicken Drücker an @Anke. Pass gut auf Dich auf und vergiss nicht Dir ab und an was Schönes für die Seele zu gönnen!

Unseren Raffi hatte ich gestern eingeladen und er hat sich innerhalb von 60 sek angemeldet :D . Er vermisst uns halt :nick: .

Keine Ahnung, ob die Challenge bei einigen von uns Motivationsschübe hervorruft, aber wenn es mal wieder für einen kleine außerforischen Kontakt sorgt, nehme ich das gerne mit.

In Sachen Motivation brauche ich zum Glück z.Zt. keine Unterstützung. Wenn jemand, den man jeden Tag auf der Arbeit sieht, den Trainingsplan ausarbeitet, kann man sich quasi gar nicht drücken. :uah: :zwinker5:

Gestern hab ich noch einen kleinen Lauf gemacht; dummerweise schon im Dunkeln. Ich dachte, dass die Strecke, die ich ausgewählt habe beleuchteter ist. War eine Fehleinschätzung :klatsch: . Hatte zwar wenigstens Reflektoren, aber das half mir selber nicht wirklich weiter. Zum Glück hatte ich das Handy mit, sonst hätte ich mich garantiert langgelegt.

Memo an mich: um eigene Stirnlampe kümmern, damit ich nicht immer die von meinem Mann suchen muss. :rolleyes:

Fast Wochenende! :hurra:
Natürlich vermisse ich Euch. :umarm:
Stirnlampen werden überbewertet :hihi:
PS.: die 60 Sekunden waren nur deshalb, weil ich gerade eine andere Nachricht auf dem xxx hatte.
Wärend ich das hier schreibe, klingelt das Telefon zum xten Mal und der Rest steht auch. Hach da werden wieder ein paar Fluchen.
Schönen Tag noch.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35160
Guten Morgen an alle.

Zunächst @Anke: Ganz, ganz viel Respekt für Deine Arbeit und danke für die kleinen Einblicke.

Und an den Rest auch ganz liebe Grüße, schön dass mal wieder ein wenig Challenge läuft.

@me: Lauftechnisch hatte ich mal wieder eine Woche "frei", weil ich mir einen kleineren Infekt eingehandelt habe. Inzwischen bin ich aber wieder ganz gut dabei. Im Moment kämpfe ich ein wenig mit der Technik. Mein Stryd fängt an, bei der Distanzmessung um bis zu 6% auf identischer Strecke zu schwanken und auch Watt und Momentanpace sind dann bei solchen Läufen ähnlich daneben. Da bin ich auf bekannten Strecken mit einer Stoppuhr besser bedient.
Meine Fenix liefert per GPS zwar schön konstante Werte, die aber allesamt um ca. 2% zu kurz sind, dazu ist die Momentanpace unbrauchbar, da bin ich halt vom Stryd verwöhnt.
Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das löse. Insgesamt ist das schon mein dritter Stryd. Einer wurde auf Garantie getauscht, als der zweite damit anfing, habe ich mir einen neuen gekauft, der anfangs sehr gut, inzwischen aber extrem schlecht geworden ist. Auf einen dritten Versuch habe ich im Moment keine wirkliche Lust.
Am ehesten werde ich wohl dauerhaft auf den Stryd verzichten und einfach nachträglich 2% auf die Distanz aufschlagen (ob im Kopf, in GC, in Runalyze oder nirgends habe ich noch nicht entschieden), das passt dann ganz gut und ist mir lieber als nur bekannte Strecken zu laufen oder überhaupt nicht zu wissen, woran ich bin.

Privat ist hier gerade einiges los, was aber definitiv nichts ins Forum gehört. Daher bitte ein wenig Verständnis, wenn von mir mal Romane und mal gar nix kommt und ich im Moment auf andere Beiträge nicht angemessen eingehen kann. Ich hoffe, bis Weihnachten ist wieder alles in halbwegs normalen Bahnen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35161
Bei Stryd mal versucht einmal komplett neu Autokalibrierung zu machen und danach nochmal neu manuell zu kalibrieren?
Firmware update zwischenzeitlich? Ich hatte auch mal Probleme nach nem Update und musste neu kalibrieren.

Nur Ideen, keine geprüften Lösungen.

Mein Stryd ist derzeit vermutlich out of battery wegen zu langer Nichtnutzung. Dafür sind alle möglichen as anderen Sensoren gut in Benutzung (nur halt nicht beim Laufen).
Bild

35162
Lesen tu ich hier fleißig, schreiben eher seltener.

Aber Omis Beitrag hat mich schon aufgewühlt. Ich drücke dir feste die Daumen, dass du gesund bleibst und sich die Lage doch bald wieder entschärft und ihr etwas aufatmen könnt. Ich ziehe sowas von den Hut vor dir und deinen KollegInnen.

Gruss Tommi

35163
spaceman_t hat geschrieben:Bei Stryd mal versucht einmal komplett neu Autokalibrierung zu machen und danach nochmal neu manuell zu kalibrieren?
Kalibrieren passiert ja in der Uhr, die hatte ich kurzzeitig auch in Verdacht. Aber die Rohdaten vom Stryd per Offline-Synch haben den gleichen Fehler...
Firmware update zwischenzeitlich? Ich hatte auch mal Probleme nach nem Update und musste neu kalibrieren.
Also er anfing zu spinnen habe ich ein Hardreset gemacht, hat nichts geändert.

Firmware-Update gab es zwischenzeitlich nicht und letzte Woche (als ich vorsichtig wieder anfing) war es dann schichtweg zu absurd. 3x die exakt gleiche Runde: 8,53km / 7,96km / 8,13km (unkorrigiert per Offline-Synch). Das ist eben mal ein Pace-Unterschied von ca. 20s/km...

Nach Betrachten der Daten scheint es die Temperatur zu sein... Lauf 1 war bei 18°, 2+3 bei 10° bzw. 9°.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35164
d'Oma joggt hat geschrieben:Bei mir ist i.M. nicht viel mit laufen :frown:
....
....
....
Irgendwie erhält das Laufen eine geringere Wichtigkeit, wird egal.

Ich glaube nicht an ein Ende der verschärften Lage zum Ende November

Bleibt Gesund
Das hört sich alles wirklich schrecklich an.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben, das tückische an der Pandemie ist, dass die meisten keinen persönlichen Bezug zu den Infizierten haben.

Ich selbst lebe im Speckgürtel zu Berlin, habe durch Verwand- und Freundschaften viel mit Berlin zu tun, aber ganz ehrlich ich kenne nicht einen Infizierten.
Daher ist mir das alles zu abstrakt als das ich mich um eine Infektion sorgen würde.
Solche Erlebnissberichte "von der Front" machen einen doch nachdenklich.

Danke für Deine Wünsche und achte auch selbst auf Dich.

:daumen:
Bild

35166
ruca hat geschrieben:Mal was schönes: Heute habe ich die Medaille aus Delmenhorst aus dem Briefkasten gefischt. :)
Na ja bedingt schön. :noidea: Eigentlich war es keine Laufleistung sondern nur, dass wir einen Teil des Geldes gespendet haben. Nächstes Jahr wird wieder besser. Seufz.

Friemeline hat ihre Delmenhorst Medaille heute auch bekommen. Wir waren noch nicht am Briefkasten, sie sollten dann aber auch angekommen sein.

Übrigens kam Karschdis London Medaille und Finisher Shirt hier per Post an und meine ging unterwegs verloren. :hihi: Die geklaute Medaille hängt nun wohl woanders und derjenige kommt zum Ruhm, den London Marathon gelaufen zu sein, incl. Finisher Shirt. Wenn der Postmensch nun auch die Medaille von Delmenhorst in die Finger bekommt, ist der irgendwann mal ein ganz Großer im Breitensport. Tja, so läuft das hier. :hihi: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35168
Jepp, hatte Isse schon von der unverdient erhaltenen Medaille berichtet.

Finde es absolut überflüssig mir sowas zu schicken. Was soll ich denn damit?

Ich habe keine Trophäenwand für „hätte-hätte-Fahrradkette-Wettbewerbe“ :haeh: , will ich auch nicht haben.

Vielleicht kann ich die Medaille nächstes Jahr am Futterstand in Delmenhorst eintauschen... :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35169
Friemel hat geschrieben:Jepp, hatte Isse schon von der unverdient erhaltenen Medaille berichtet.

Finde es absolut überflüssig mir sowas zu schicken. Was soll ich denn damit?

Ich habe keine Trophäenwand für „hätte-hätte-Fahrradkette-Wettbewerbe“ :haeh: , will ich auch nicht haben.

Vielleicht kann ich die Medaille nächstes Jahr am Futterstand in Delmenhorst eintauschen... :hihi:
Finde ich eine KLASSE IDEE. :daumen:
Eigentlich könnten wir den Mädls und Jungs am Futterstand und drumherum eine Medaille umhängen.
Was freuen wir uns schon aufs Horstln mit euch. Doppeltes Bananenbrot (das von 2020 und 2021) usw.
@klnonni: fällt mir schwer zu glauben. Bei uns gibt es (angeblich) in 5 von 96 Gemeinden keinen aktiven Fall von SARS-CoV-2. Jeden Tag werden es mehr.
Wahnsinn, heute schon zum zweiten Mal aktiv.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35170
Isse hat geschrieben:Na ja bedingt schön. :noidea: Eigentlich war es keine Laufleistung sondern nur, dass wir einen Teil des Geldes gespendet haben. Nächstes Jahr wird wieder besser. Seufz.

Ich glaube, ich habe von den Delmenhorstern gar kein Geld zurückbekommen (und auch nicht verlangt). Medaille ist hier aber bisher keine eingetrudelt. Ich will die eigentlich auch nicht. Oder bekommt die Medaille nur, wer bei deren virtuellen Lauf dabei war (so was gab es doch, oder?).

Ist ja auch egal.

Allen gerade aus welchen Gründen schwierige Zeiten Durchmachenden: Ich bin in Gedanken bei Euch und schließe Euch in mein Abendgebet ein.

Ansonsten taper ich noch für die Challenge (geht doch am Samstag los, oder?)

35171
todmirror hat geschrieben:Ich glaube, ich habe von den Delmenhorstern gar kein Geld zurückbekommen (und auch nicht verlangt). Medaille ist hier aber bisher keine eingetrudelt. Ich will die eigentlich auch nicht. Oder bekommt die Medaille nur, wer bei deren virtuellen Lauf dabei war (so was gab es doch, oder?).
Auf der HP stand, Medaillen werden an diejenigen verschickt, die Teile oder ganze Beträge des Startgeldes gespendet haben.

Die Medaillen lagen natürlich nicht im Briefkasten, obwohl gespendet. :hihi: :teufel:

Ehrlich gesagt, lege ich darauf überhaupt keinen Wert. Wenn Medaille, dann auch verdient durch das Laufen. Alles andere passt einfach nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35172
@todmirror Ja, am Samstag ist Start. :daumen:

Ich tapere heute auch :zwinker2: . Bei meinem gestrigen Lauf hab ich wirklich gemerkt, dass ich sowohl Quantität als als Qualität (also Pace) in letzter Zeit hochgeschraubt habe und hatte dementsprechend schwere Beine.

@Raffi doppeltes Bananenbrot klingt super :daumen: ! Vorfreude ist doch noch die schönste Freude :nick:

Wegen des persönlichen Bezugs zu Corona-Betroffenen geht es mir ähnlich wie klnonni. Ich kenne bisher auch niemanden, der direkt betroffen ist (toitoitoi), aber ich höre inzwischen Geschichten aus den Intensivstationen und die animieren einen in jedem Fall sich rücksichtsvoll und vorsichtig zu verhalten.

So, jetzt aber Vorfreude aufs Wochenende! :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35173
Raffi hat geschrieben: @klnonni: fällt mir schwer zu glauben.
Was fällt Dir schwer zu glauben? :confused:

Das ich persönlich keinen einzigen Fall einer Corona-Infektion kenne?

Stimmt,
hört sich im ersten Augenblick merkwürdig an.

Aber in Berlin + Brandenburg wurden seit Beginn der Pandemie 57.588 Menschen (stand 13.11.2020) offiziell mit dem Virus infiziert.
Berlin + Brandenburg haben zusammen 6 Millionen Einwohner.

57.588 Infizierte entsprechen 0,96% der Einwohner des Großraumes Berlin-Brandenburg.

Wenn man nun bedenkt, dass nicht alle gleichzeitig infiziert waren und nicht alle schwer/auffallend erkrankt waren,
dann ist es doch gar nicht mehr verwunderlich, dass viele persönlich keinen Corona-Erkrankten wissentlich kennen.
:nick:

Von daher finde ich es wichtig, dass die Menschen die Tagtäglich mit den Folgen der Pandemie zu tun haben, auch mal von ihrer Arbeit berichten.
Es ist ein Unterschied, ob ich im Fernseher einen Filmbericht über die Überlastung von Pflegestadionen sehe oder mir jemand den ich (zumindest virtuell) kenne, von seinem eigenem Erleben berichtet.

Mir zumindest macht ein solcher Erlebnisbericht nachdenklicher als die Nachrichtenfilmchen.

PS
Die "Einschläge" der Pandemie kommen aber näher.
Nach dem ich monatelang nie eine Corona-Warnung auf meiner App hatte,
waren es im November bereits 3 Warnmeldungen - zum Glück, mit nur geringer Gefährdungslage.
Bild

35174
Moins´n,

nach wie vor im Long-term-tapering :wink:
Hab mich aber immerhin in GC mal so durchgeklickt und einen hier vertretenen Fori dort auch entdeckt - wie finde ich den Rest wenn mir nur die Nicks bekannt sind?

Für "Mittsommernacht_2021" ist bei mir bis auf weiteres alles offen... ich meine da findet neben Horstland auch der Heide-100er und wahrscheinlich auch der HUT statt - also könnte... :klatsch:

Was möchte man zum aktuellen C-Thema noch glauben?
Auf alle Fälle Berichte aus erster Hand - wobei auch die teils widersprüchlich sind... eine Freundin meiner Frau arbeitet als OP-Kraft in einem großem Lübecker Krankenhaus und laut ihrer Aussage ist dort "nix los"
Was mich u.a. an der ganzen Geschichte wirklich stutzig macht ist, dass die Regierung nach 16% der zusätzlich in Auftrag gegebenen Beatmungsgeräte den Rest storniert hat weil man wohl fand, dass es damit dann auch genug sei - erklär mir das mal wer.
Und zum Thema PCR-Tests braucht man auch nix mehr zu sagen.
5-stelllige "Neu-Infektionen" mögen beängstigend klingen... interessant wäre eine Veröffentlichung a) der Zahlen der dann wirklich krank gewordenen Personen, b) das Alter eben dieser Personen, c) der vorherige Gesundheitszustand der Patienten und last not least die täglich genesenen "Fälle".
Weiß, bzw. beachtet noch jemand, wie viele Menschen täglich in Deutschland sterben? Und wie viele davon in Folge von Zivilisationskrankheiten wie Diabetis, Fettleibigkeit, Alkohol und Zigarettenmißbrauch? Und wie viele durch Freitod?
Ich persönlich werde nach wie vor rücksichtsvoll bleiben und die Gesichtsverdeckung tragen wo sie derzeit befohlen ist, werde mich nicht über die erfolgreich verängstigten Menschen lustig machen und es für mich und meine Familie mit gesundem Menschenverstand betrachten.
Zu den aktuellen Maßnahmen bin der Meinung, dass langfristig mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.

Und nun geht´s raus und lauft :zwinker2:

35175
Die Medaillen sind einfach eine nette Aufmerksamkeit des Veranstalters. Bevor die Dinger in den Müll wandern finde ich es besser, sie an die Spender zu schicken.

@MichaelB:
Was mich u.a. an der ganzen Geschichte wirklich stutzig macht ist, dass die Regierung nach 16% der zusätzlich in Auftrag gegebenen Beatmungsgeräte den Rest storniert hat weil man wohl fand, dass es damit dann auch genug sei - erklär mir das mal wer.
Ganz einfach: Die Dinger sind nutzlos, wenn es niemanden gibt, der sie bedienen kann.
Offensichtlich wurde nachgerechnet und dann storniert.

Zum Rest: Ja, es wird ein wenig zu sehr auf die PCR-Zahlen geschaut obwohl mehrfach die Kriterien, unter denen man einen Test bekommt geändert wurden und durch Überlastung der Gesundheitsämter und Teststellen viele Fälle nur zeitverzögert gemeldet werden. Zu den Kranken gibt es keine gesicherten Zahlen, was man aber gut beobachten kann ist die Intensivbelegung:

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Und da sind wir über der Zahl vom Frühjahr und weiterhin im steilen Anstieg. Ein wenig weniger steil ist er geworden aber ich würde nicht von "abgeflacht" reden, dies ist die Zahl die gedrückt werden muss. Und sie bestätigt leider den Trend der PCR-Zahlen.

Altersverteilung usw. kannst Du in den Tagesberichten des RKI bei Interesse nachlesen. Auch dort ist der Trend nicht gut, immer mehr alte sind betroffen, während es im Sommer die jungen waren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35176
MichaelB hat geschrieben: Hab mich aber immerhin in GC mal so durchgeklickt und einen hier vertretenen Fori dort auch entdeckt - wie finde ich den Rest wenn mir nur die Nicks bekannt sind?
Ich sende dir mal schnell ne PN zu Nicks und Klarnamen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35177
Nicht das ich dir nicht glaube, aber wie du selber schreibst „wissentlich“.
Bis vor wenigen Tagen gab es bei uns in der Anlage angeblich auch keine Cov-2 Fälle.
Mit Stand heute sind es mit den genesenen „mindestens 8“. Soviel zum Thema „wissentlich“ Im Normalfall wird es verheimlicht und geschwiegen. Wer möchte schon gerne ausgegrenzt sein oder werden . Ja ist leider immer noch so.
Die undurchsichtigen Zahlen stören mich auch schon seit Anfang an. Fakt ist auch, dass die bewussten, anfänglichen Übertreibungen und Fehlinformationen dazu führen, dass die heutige Sorglosigkeit gefördert wurde.
Die Zahlen bei uns sind prozentual so hoch, weil nur noch Symptompatienten getestet werden. Die Dunkelziffer dürfte um ein vielfaches drüber sein.
Das gestern weit weg, kann schon heute mitten unter uns sein.

@MichaelB: Sorry aber Patienten mit Cov-2 kommen nur sehr selten bis nicht in den OP.
Op`s werden bei uns bereits wieder verschoben um keine Intensivbetten zu belegen. Dürfte bei euch auch nicht anders sein.
So jetzt beende ich für mich das Thema Cov-2 in diesem Faden. Gibt ja einen eigenen dafür.

Zum Thema LAUFEN: ich werde heute (hoffentlich) noch die Schuhe schnüren.
@Todmirror: deine KM könnten wir gut brauchen im K-Spiel.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35178
@MichaelB: welche deiner genannten Krankheiten ist hoch ansteckend?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35179
Raffi hat geschrieben: Zum Thema LAUFEN: ich werde heute (hoffentlich) noch die Schuhe schnüren.
@Todmirror: deine KM könnten wir gut brauchen im K-Spiel.

Ich glaube ja nicht, dass das groß weiterhilft, aber bitte ... ich mach das nur für Euch.

Und tatsächlich durfte ich noch ein paar Kilometer aus den KW 37 bis 41 vor meiner 5wöchigen Pause eintragen. Und dann habe ich heute tatsächlich wieder die Schuhe geschnürt. Das war dann wie erwartet eher eine eine beschwerliche Angelegenheit. Aber der Anfang ist gemacht - und ich habe für mich - noch nicht veröffentlichungswürdige - Ziele für 2021 formuliert. Mögen die Spiele beginnen ... Ich bin wieder da (hoffe ich).

35180
Guten Morgen

Ich brauche eine neue „Uhr“, meine vivoactive 3 spinnt. Erst die GPS Aussetzer, Schritte nimmt sie nur noch teilweise (nicht, dass das wirklich wichtig wäre, aber wenn es schon drin ist, sollte es auch funktionieren), Wecker geht nicht mehr, Vibrationsalarm insgesamt nicht, dann verbindet sie seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen heute auch nicht mehr mit dem Handy... Grmph.

Vivoactive 4? 4s?
FR 245?

Sollte halbwegs alltagstauglich sein, GPS, Wecker, Nachrichten/Anrufe anzeigen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35181
@Tigertier Ich hoffe sehr, dass Du mir Deine Entscheidung bzgl. der Uhr mitteilst. Ich muss mich auch langsam an den Gedanken an eine Neuanschaffung herantasten. :frown:

So, die letzte Woche war lauftechnisch sehr intensiv. Es sind 53,5 km geworden und Garmin behauptet, dass meine VOmax zum ersten Mal in meinem Leben überragend wäre :D . Halte von diesen Werten nicht wirklich viel, aber das scheint mich nicht davon abzuhalten mich zu freuen. :nick:
Neben dem Laufen werde ich in dieser Woche auch meine 6wöchige Trainingseinheit im Bereich Fitness/Stabi erfolgreich abschließen. 3x die Woche hab ich mich auf die Isomatte begeben und mich zur Freude diverser Familienmitglieder für jeweils ca. 20-30 Minuten zum Honk gemacht.
Die App ist gar nicht schlecht, mal gucken, ob ich mir noch eine Schwierigkeitsstufe mehr zutraue; gerade in Verbindung mit dem verstärkten Laufen :gruebel: . Will ja nicht nur noch platt in der Ecke liegen.

Die Challenge ist ja mal wieder jenseits normaler Maßstäbe :geil: :hihi: . Man ist ja bei den Leistungen schon froh, wenn man nicht unter den letzten Plätzen ist. :haeh:

Kommt gut in die Woche! Und langsam wird es Zeit die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen :zwinker2: :prof:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35182
Friemel hat geschrieben: Die Challenge ist ja mal wieder jenseits normaler Maßstäbe :geil: :hihi:

Kommt gut in die Woche!
Naja, ich denke mir meinen Teil @ Friemeline und quäl dich weiterhin :winken: :zwinker2:
Bei der Schritte-Challenge Nachmittags erst 68.000 und schon 86km gelaufen, dazu in Summe 125,2 km :confused:

Und Ela der Überflieger mit 950% :hallo:

Allen eine schöne Woche!

35183
Bei mir: Samstag früh beginnt die Challenge, Samstag abend knicke ich um. :klatsch:

Im ersten Moment extrem fies, am Abend schwoll es an, am nächsten Morgen blau. :nene:

Danach wurde es aber von Minute zu Minute besser, heute früh hätte ich gefühlt schon wieder laufen können. Ich bin aber vernüftig (haha) und versuche es "erst" morgen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35184
Gute Besserung ruca,

und beim Thema umknicken weiß ich, was das heißt... oder wie vor zwei Jahren heißen kann - doppelt hielt besser und der doppelte Bänderiss heilte langsam... :klatsch:
Ende Oktober bis zum S2S Ultra nicht einen Meter mehr gelaufen war nicht schön.

Friemel, ich bin täglich für ~7Min auf der Matte - zu Zeiten, in denen es hier im Haus noch dunkel und leise ist, von daher kein Honk-Alarm :zwinker2:
Und auch keine permanenten Korrekturen der Frau Yogalehrerin, die immer einschreitet wenn es noch nicht weh genug tut :zwinker2:

GC-Challenge?
Ich habe vorhin meine erste Kontaktanfrage rausgesendet und denke, diejenige wird mich akzeptieren :wink:
Und dann schaumermal... ich hätte 11Km Gehen von Vorgestern zu bieten :nick:

Schönen Dienstag allerseits - vielleicht ja nicht überall so fies novemberig wie hier grad...

35185
MichaelB hat geschrieben:Gute Besserung ruca,

GC-Challenge?
Ich habe vorhin meine erste Kontaktanfrage rausgesendet und denke, diejenige wird mich akzeptieren :wink:
...

Ich wette, diejenige hat bereits akzeptiert. :)

Gute Besserung @ruca und vor allem auch @Kerkermeister mit seiner Schnute. :winken:

@Fiemeline, strammer Plan in der letzten Woche. Freue mich sehr, dass es wieder gut bei dir anläuft.

@Vivoactive: Mein Mann war gar nicht mehr zufrieden. Vor allem die Höhenunterschiede waren ein Graus. Er ist mit der FR 945 mehr als zufrieden und glücklich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35186
Danke für die Besserungswünsche. Ich scheine mal wieder richtig Schwein gehabt zu haben das Läufchen eben ging problemlos durch. Der dicke Bluterguss ist noch da, er scheint aber bei der Landung auf der Fußoberseite als beim Umknicken selbst entstanden zu sein.

@Friemel: Ich kann mich nur anschließen, was Du in den letzten Wochen so abspulst, ist einfach großartig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35187
Isse hat geschrieben:Ich wette, diejenige hat bereits akzeptiert. :)

Gute Besserung @ruca und vor allem auch @Kerkermeister mit seiner Schnute. :winken:

@Fiemeline, strammer Plan in der letzten Woche. Freue mich sehr, dass es wieder gut bei dir anläuft.

@Vivoactive: Mein Mann war gar nicht mehr zufrieden. Vor allem die Höhenunterschiede waren ein Graus. Er ist mit der FR 945 mehr als zufrieden und glücklich.
Schönen Vormittag.
@Isse: bist du so leicht rumzukriegen? :hihi: :hihi: :hihi: :zwinker2: :küssen:
Gute Besserung an alle die es Nötig haben.
@Ruca: bei meinem knöchernen Ausriss vor ein paar Jahren war auch alles Blau. am schönsten war es, als das ganze richtung Zehen gewandert ist. Meine Pause damals war aber deutlich länger als deine. Hatte das Gefühl, eine nicht mir zugehörige Fleischmasse da unten zu haben. @Todmirror: Jeder Meter zählt. Bist doch deutlich mehr als meinereiner gelaufen. :zwinker4: :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35189
ruca hat geschrieben:@Raffi: Was an Verletzungen hast Du eigentlich noch nicht mitgenommen...?
Darüber können wir uns im Horstland unterhalten :zwinker4: Keine Sorge es gibt noch ein paar brauchbare Ersatzteile.

Die Verletzung passierte bei einem Wohlfühl.- Entspannungs Wochenende in einer Therme :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35191
ruca hat geschrieben:Ich hoffe, wir finden schönere Themen. :daumen:
Da bin ich mir sicher, dass wir schönere Themen haben werden. :zwinker4: :prost:

Meinen diese Wochelauf habe ich auch schon geschafft. Mal schauen ob ich noch einen weiteren schaffe.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35193
Isse hat geschrieben:Ich wette, diejenige hat bereits akzeptiert. :)
Ein anderer hat dem Kollegen mit Level 1 :P auch schon eine Anfrage gestellt :D

Laufen funzt wieder, muß nur rechtsseitig einatmen, sonst auaaaaaaaaa.
Also zieht euch warm an....ach nee der Frühling kommt ja hier grad wieder ums Eck.

35195
@Rauchzeichen Ich weise jegliche Kenntnis über dieses Video von mir :haeh: . Bei uns ist es ein geflügelter Begriff, weil die Ratte meiner Schwester mal so hieß. Ist hängen geblieben :D .

@Kerkermeister Fein, dass die Beißerchen Dich wieder laufen lassen :daumen:

@ruca und schön, dass es bei Dir hoffentlich nur ein kurzer Schreck war!

Ich habe gestern Geld ausgegeben und mir eine neue Uhr bestellt. Isse und Lexy hatten einen nicht unerheblichen Anteil an der Entscheidung (war eher so ein:"Los kauf das und gib Ruhe :teufel: :hihi: ").

Aufgrund eines sehr günstigen Angebotes konnte ich dann nicht widerstehen. Es wird nun eine Forerunner 735XT, also ganz anders als vorher überlegt. Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung :nick: und hoffe demnächst keine GPS-Wutattacken mehr bekommen zu müssen oder die Höhenmeter vom Alpenmodus runterzukorrigieren.

Heute ist Intervalllauf angesagt und ich hoffe auf das angekündigte sonnigere Wetter, da ich sonst vermutlich vorher einschlafe. Hab vom gestrigen Home Office Nackenaua und dementsprechend schlecht geschlafen. Arbeiten am Esstisch ist halt einfach suboptimal :rolleyes: .

Macht`s gut!

Edit: @MichaelB Dann such ich Dich auch mal :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35196
@MichaelB: Hat die liebe Isse dir nicht die Namen von uns allen geschickt?
@Friemel: bei uns ist blauer Himmel.....! Viel Spaß mit dem neuen Bluddruckmittel :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35197
Bei uns ist im Moment der Frühling.
Zum Glück soll es aber die nächsten Tage besser werden und KÄLTE UND SCHNEEFALL kommen. :hurra:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35199
Raffi hat geschrieben:Bei uns ist im Moment der Frühling.
Bis vorgestern hat mein lieber Mann noch Riemchen geklebt am Häuschen, Bundsteinputz verteilt und das im November. :nick: Das dürfte sich nun erledigt haben. Die Temperaturen sacken in den Keller, wenigstens in der Nacht. Dann kann nur noch im Häuschen weitergemacht werden. Aber auch da gibt es noch genug zu tun. :D

@Friemeline, bei dem Preis musste man förmlich zuschlagen und du wirst wirklich viel Freude mit deiner FR haben. Ich stehe ja auf die FR Serie. Kann man nix verkehrt machen. Ganz viel Spaß damit.


@Kerker, schön, dass es dir wieder besser geht. Hole mal ordentlich auf in der Challenge! Platz 1 wurde rausgemobbt. Ob nun begründet oder nicht, wissen wir ja nicht. Und die, die immer ordentlich WKM brachten wie @Alcx, @Phenix und ich natürlich, :D sind diesmal kaum bis nicht beteiligt. Das ist keine Challenge, das ist nur eine 2. Wahl an der Spitze. Nicht schön so.

Ansonsten, bin bis Ende der Woche noch zuhause und hier ist jämmerlich was los. Einsatzwagen über Einsatzwagen fliegen förmlich zum Brandenburger Tor. Da ist mal wieder eine Querdenker Demo und die Medien brachten es schon, die Stimmung ist wohl ziemlich aufgeheizt. Wieder ohne Masken und Abstand und dies, wo Berlin Mitte die höchsten Infektionszahlen von ganz Berlin im Mom. hat.

So, nun geht raus an die frische Luft und lauft. Macht was aus der Challenge. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35200
Liste - check :daumen:
Erste Kontake - check :daumen:
Challenge...?

kann ich mir lebhaft vorstellen, das es in Bärlin wieder ordentlich rappelt... und frag mich, wieso die sogenannten Quer(nicht)denker nicht schnallen, dass sie genau das Gegenteil bewirken, was sie vorgeblich erreichen wollen :klatsch:

Zurück zu „Anfänger unter sich“