Banner

Der Starter-Faden

35551
Ach Mensch ... irgendwie schaffe ich es weiter zu unregelmäßig hier rein. So lese ich immer nur nach, poste kurz meinen Stand und kann mich kaum an den Gesprächen beteiligen. Ich gelobe weiter Besserung ... zumindest ist das ein Vorsatz für diesen Monat. :nick:

Mit der letzten Woche war ich wieder zufrieden. Eigentlich drei Laufeinheiten (praktisch sogar 4 aber dazu gleich mehr). Weiter ohne viel Tempo aber das Gefühl stimmt langsam. Am Samstag gab es einen 5km Lauf durch Schneeregen, der sich endlich mal wieder besser anfühlte. So hoch die Hemmschwelle bei dem Wetter war rauszugehen, so schön war das Gefühl nach dem Lauf.

Ich hatte letzte Woche von der Ironman Virtual Challenge erzählt und auch letztes Wocheende war wieder eine angesetzt. Da Schwimmen noch nicht möglich ist, sollten 1,5km Lauf - 20km Rad - 5km Lauf absolviert werden, also quasi die klassische Sprintdistanz. Wie schon geschrieben können die Disziplinen völlig frei eingeteilt werden und viele haben die beiden Läufe direkt hintereinander gemacht (kurz dazwischen abgestoppt, um zwei Trainingseinheiten zu haben). Mir war 6,5km aber noch zu viel, sodass ich am Freitag erst die 1,5km laufen (hab dann die Meile voll gemacht) und anschließend 20km aufs Rad steigen wollte. Der 5km Lauf war dann wie geschrieben am Samstag.
Und was macht man mit 1,5km? Locker traben oder das erste Mal in diesem Jahr ein wenig Tempo? -> Tempo! ... also das was ich so für Tempo halte. War am Ende eine 5:43er pace. Vor einem Jahr war das noch meine 10k-WK pace, jetzt aber mal wieder ein neuer Meilenstein für den aktuellen Restart. Bin zufrieden, insbesondere da der Lauf am Samstag direkt auch gut funktionierte.

Wochenbilanz: 3 Läufe (plus die 1,5km) mit 15 Wkm, 1x Rad, 2x Stabi, 1x NW.
Bin mit dem Januar sehr zufrieden, weil sich langsam wieder eine Laufroutine entwickelt. Noch nicht schnell, noch nicht lang, aber regelmäßig. Nachdem der Januar eigentlich ausschließlich im Dauerlauftempo war (einzelne Tempounterschiede waren eher Zufall oder formbedingt als wirklich geplant), soll es im Februar auch mal wieder kleine schnellere Einheiten geben. Wahrscheinlich ohne festen Trainingsplan aber ich werde mich wieder ein wenig an Firtzgerald halten, da ich die Einheiten von ihm ganz gerne mag.


Wünsche Euch eine schöne Woche. Passt auf Euch auf. :hallo:

35552
Hätte ich doch nur meine vorlaute Klappe gehalten. Ich wollte nur Ruca trösten :peinlich: mit meiner Bemerkung: ich auch nicht.
Jetzt habe ich 1. Gehen Januar bis Ende März 2. Februarschritte 3. Meilen Gehen 4. Meilen Laufen 5. WE Laufen 6. WE Gehen und noch 7. wenig laufen aber schreiben an der Backe :confused: :hihi: :hihi:

Die Impfung funktionierte reibungslos, wurde vom CA der Bauchchirurgie gespritzt :daumen:
Kaum Wartezeit - klar wir wollten alle keine Aufklärung, hatten ja Seitenlange Aufklärungsblätter erhalten und sind alle keine Laien. (Nur Krankenhauspersonal aus allen 4 Häusern des Verbundes)
Kein Impfschmerz, keine Nebenwirkungen bisher, nur Hunger
Werde mir gleich als Nachtisch nen Eierliköreis reinziehen :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35554
Das mit den Garmin Challenges wird langsam unübersichtlich. :hihi: Drei für das erste Quartal bis Ende März mit Laufen, Gehen und Rad. Beschränkt auf den Februar 50 Meilen Laufen, 280.000 Schritte und die Challenge mit euch, auf die ich mich natürlich am meisten freue. :nick: Und dann noch die kleinen Sonderaufgaben an den Wochenenden mit Wanderungen, Läufchen und Radtouren. Ufffff.

Ende Februar am Wochenende ist eine Yoga-Challenge. Muss man da irgendwie nachweisen, dass man was gemacht hat? Oder hat Garmin die Challenge ausgerufen, damit man einfach mal ne Stunde platt auf dem Teppich liegt, entspannt und dafür einen Punkt gutgeschrieben bekommt? :teufel:

Schönen Abend allerseits :hallo:

35555
Hallo zusammen,

Tod: ich hoffe, der Karren kommt jetzt wieder auf die Spur und der Alltag läuft etwas ruhiger bzw. geregelter. KO finde ich super!

Oma: Glückwunsch zu Impfung! Super, dass es jetzt trotz holpriger Start für dich geklappt hat.

#Challenges: Ich stimme zu, der Februar hat einiges zu bieten: Dumm-labern-Challenge, 80 km laufen, irgendwas gehen, Schritte, am WE soundso dies und dann noch das und ich arbeite ja eigentlich auch an 60 Tage lang jeden Tag 10k Schritte - mal sehen, ob das wirklich klappt. Die Radfahr-Challenges lasse ich echt links liegen, bis es etwas milder wird - ich mag im Winter einfach nicht. Aber die Yoga-Challenge ist mir auch aufgefallen und siehe da: Meine Uhr hat die Aktivität tatsächlich in der Liste - was da gemessen wird, weiß ich auch nicht. Der Atemfrequenz? :zwinker2:

So langsam fange ich auch an durchzublicken, wer hier wer in bei Garmin ist - bis es vollständig ist, dürfte es noch etwas dauern.
Tigertier hat geschrieben:Wartet mal, rechtfertige ich mich gerade in einem Laufforum fürs Laufen? Ich bin gestörter als gedacht :hihi:
:hihi: Spruch des Tages - habe sehr gelacht!

Ich habe im Herbst eigentlich wieder angefangen, zu laufen, weil mein Puls die meiste Zeit so hoch war, dass ich damit eigentlich einen Arzt besuchen sollte - dazu hatte ich natürlich keine große Lust. Ich bin jetzt sehr froh und beruhigt, dass ich jetzt seit 5 Wochen wieder einen "normalen" Ruhepuls habe und ich spüre es auch wirklich (also nicht nur von der Uhr ablesen). Auch ein kleiner Erfolg :nick:

So, ab in den Challenge-Monat - habt alle einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Pastis

35556
@Tod, sicher nicht einfach für euch, wird aber irgendwann wieder. :nick: Gute Idee mit dem "Ausquartieren", arbeitstechnisch gesehen.
@Rauchzeichen, Glückwunsch zum Streak. :) Laufband ist eine gute Alternative, schade, dass ich diese Option bei mir nicht mehr nutzen kann.
@Oma, schön, dass es letztendlich doch noch mit der Impfung geklappt hat.
@Isse, Berlin halt. Dort würde mir im Traum nicht einfallen, irgendwen anzuquatschen. :D
@ruca, Garmin Chat. Such mal in einer Suchmaschine nach "Smileys kopieren", man wird fündig, auch wenn es etwas umständlich ist. :D Nutze selber nur eine Chat App und diese ist nicht von Garmin.
@Tigertier, "Wartet mal, rechtfertige ich mich gerade in einem Laufforum fürs Laufen? Ich bin gestörter als gedacht" :hihi: :daumen:

Den Januar GC Teilnehmern habe ich schon gratuliert, auch hier noch mal einen speziellen Glückwunsch an den Tiger, top. War wirklich sehr lustig, nun ist aber auch bei mir Pause angesagt. Die letzte Woche waren es 80 WKm, trotz Schneematsch und Eis von Freitag bis Sonntag. Damit konnte ich mir den 1. Platz der GC sichern, 400 Km hatte ich im Januar als Warmduscher aber auch noch nie. :D

Wünsch euch was. :winken:
Bild
Bild

35557
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Impfung!

@Tod: Kirchen Office finde ich geil, wieso habe ich einen lachenden Kauz im Kopf der über einen Tisch gebeugt sitzt, während im Hintergrund düstere Orgelmusik spielt und es draußen Gewittert ? :zwinker2:

@Mapuche: Schön zu sehen das du wieder ins Training rein findest

@AlcX: Herzlichen Glückwunsch zur Challenge, zu 400km+ muss man sich, besonders im zurückliegenden, sehr ungemütlichen, Januar wirklich erstmal aufraffen.

@me: Ich konnte mich, mit dem letten langen Marsch am Sonntag, immerhin noch auf 375km hiefen, habe mir dabei, dank veralteter Latschen, mir die Versen aber richtig schön blutig gerieben. Mal schauen ob heute Abend schmerzfreies laufen möglich ist und was im Februar so zusammen kommt. März - Mai stünde wieder die "Ultimate Challenge" an, die 1000km in den drei Monaten schrecken mich nicht, aber ob ich mich dieses Jahr zu 661km in März aufraffen kann... noch habe ich mich nicht angemeldet und bin unschlüssig...

Schöne Woche euch!
Bild
Bild

Mein Laufblog

35558
Guten Morgen,

neuer Monat, neues Glück :D .
Zu den Schritte-Challenges habe ich irgendwie keine Lust. Dann müsste ich ja ständig eine Uhr tragen und das nervt. Bei meiner alten Vivoactive ging es noch, die fand ich ganz schick, aber die Forerunner ist eher so 80er Jahre-Stil. Eitelkeit vor Sport :daumen: :zwinker2: .

Hier soll es heute angeblich noch Blitzeis geben. Bis zu welcher Pace gilt es denn noch als Lauf? :gruebel: Ab morgen soll es erst mal wieder milder werden und ob der Schnee dann noch mal ein Revival feiert, ist eher fragwürdig. Aber ich will nicht undankbar sein. Wenigstens hatten wir mal wieder welchen :) .

Der Januar war lauftechnisch auch bei mir nicht von schlechten Eltern. 215 km können sich sehen lassen. Und dann weiß man erst, was die 5 Plätze über mir Wahnsinniges geleistet haben :daumen: :geil:

Aber genauso klasse ist, dass Kerstin wieder Fahrt aufgenommen hat und wir mit unserem Gruppencharme auch Pastis beflügelt haben :zwinker2: .

Schönen Tag euch noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35559
Moins,

@Anke, schön, dass es nun geklappt hat mit der Impfung. :daumen:

Challenge: Bin echt gespannt, was im Februar los sein wird. Nun legen die Ultras schon wieder los, die bei der letzten Challenge nicht dabei waren. Irgendwer ruht sich halt zwischendurch immer mal aus und knallt dann die Kanten wieder raus. :hihi:

Habe gerade mal nachgeschaut:
Seit dem 4.10. (London-Türkei) :D habe ich keine 10 km am Stück mehr geschafft. Heute wurde die Durststrecke durchbrochen. Darf wieder meinen ersten 10er vermelden und bin happy. :D

Wünsche euch einen wundervollen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35560
:daumen:

ich denke wenn der erste 10+ geschafft ist - also wieder geschafft ist - fällt eine Hürde im Kopf und man kommt in schnelleren Schritten zu 20/30 etc als es vorher gedauert hat, wieder zweistellig zu werden.

Hier ist es immer noch / weiß - so´n Sch***... und der für gestern eingeplante Lauf wurde ein Spaziergang mit meiner Süßen.
War schon schön :nick: und wäre auf den unseren Ort umgebenden Laufstrecken mit Sicherheit fies geworden weil so viele Stellen wirklich komplett vereist waren, dass es bestimmt wieder ein/drei mal im spagat geendet wäre - ich kann bloß keinen Spagat und weiß wie sich das dann anfühlt :klatsch:

Schritte zählen ist auch nicht so meins, von daher bleibt es bei den Lauf-Challenges.

Schönen Mittwoch allerseits :hallo:

35561
Isse: Toll wie es jetzt gerade wieder bei dir läuft - ich hoffe, es bleibt eine Weile so :daumen:

Also ich bin am Rhein und hier ist es nass. Meine normale Laufstrecke steht teilweise unter Wasser und in den letzten Tagen kam auch viel von oben.
Bin ich drinnen geblieben. Ich weiß auch nie so genau, was ich bei so einem Wetter eigentlich anziehen sollte - ich glaube, die Ausrüstung habe ich gar nicht. Ich schwitze immer in Regenjacken, egal wie angeblich atmungsaktiv sie sind. Bei halbwegs warmen Regen, ist es ja nicht sooo wichtig, wenn es aber auch noch kalt ist :gruebel:

35562
@Pastis: Ich bin bei dem aktuellen Regenwetter meist so unterwegs:
Unten: Lange Lauftight
Oben: Leichtes kurzes Laufshirt + dünne Wind-/Regenjacke
Die Jacke habe ich, je nach Wind, mehr oder wenig weiter geöffnet. Beim Start ist das meist noch recht frisch, aber man wärmt unter der Regenjacke recht schnell auf, mittels Reisverschluss lässt sich die Temperatur aber eigentlich ganz gut regulieren.
Bild
Bild

Mein Laufblog

35563
So mache ich das eigentlich auch. Nur die Regenjacke taucht nicht, ist einfach zu warm und ich habe nach spätestens 10 Minuten das Gefühl, ich wäre in Frischhaltefolie eingewickelt. Mit dünner Windjacke geht es normalerweise ganz gut, bei Starkregen gibt's dann aber schnell Nippelalarm :peinlich:

35564
Pastis hat geschrieben: Ich weiß auch nie so genau, was ich bei so einem Wetter eigentlich anziehen sollte - ich glaube, die Ausrüstung habe ich gar nicht. Ich schwitze immer in Regenjacken, egal wie angeblich atmungsaktiv sie sind. Bei halbwegs warmen Regen, ist es ja nicht sooo wichtig, wenn es aber auch noch kalt ist :gruebel:
Bei Frost trage ich langes Funktionsunterhemd und dünne Windjacke, bei Temp. wie jetzt ist es ein kurzes Funktionsunterhemd + dünne Windjacke. Reicht völlig. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35565
Isse hat geschrieben:Bei Frost trage ich langes Funktionsunterhemd und dünne Windjacke, bei Temp. wie jetzt ist es ein kurzes Funktionsunterhemd + dünne Windjacke. Reicht völlig. :)
Bei dir - mich müsstest du anschließend mit Wärmflasche und heißem Getränk eingeben auftauen - trotz Bewegung - alles schon in gesundem Zustand ausprobiert
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35566
hmmm...

bei den aktuellen Temps ein dünnes ganz eng anliegendes Shirt, ein langärmliges drüber und dadrüber ein kurzärmliges - und dann entweder eine dünne Windjacke oder die gute Softshell :nick:
Lange Kompressionssocken, Buff um den Hals und Mütze auf - und die dicken Handschuhe :zwinker2:

35567
Guten Morgen
Das wird spannend mit den Temperaturen die nächsten Tage. Da es erst stark schneien soll und gleichzeitig ab morgen zweistellige Minusgrade angesagt sind, wird laufen wohl eher entfallen, da mit angepresstem Schnee durchgefrorene Wege einfach zu glatt sind. Schauen wir mal.

Meinem Körper werden ein paar Tage Lauf-Pause sicher guttun. Außerdem ist eh Woche 4 nach 3 Belastungswochen, passt also perfekt. Im Süden warm, hier Schnee und kalt, ich beneide euch da weiter unten ja selten, aber warm wär mir lieber :D

Was man bei -16 Grad anzieht: egal, Hauptsache warm :nick:
Sonst ab 3,4 Grad: Top, langes dünnes Shirt, Jacke oder langes dickes Shirt und Weste, ab minus 2, 3 Grad: dünnes kurzes Shirt, dickes langärmliges und dickere Jacke. Handschuh, Mütze oder ohrenwärmendes Stirnband. Und lange Socken, genau.
Und da wir die eh gerade brauchen, wenn es jetzt kalt wird, Maske :zwinker2: da ist die Luft schon angewärmt und ich huste weniger.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35568
Mein gestriger Lauf war 30m lang.

Laut Thermometer erträgliche -1°, der Wind pfiff aber ordentlich und meine Beine wurden schon beim Warten auf das GPS-Signal eiskalt. Dann zog und protestierte alles auf den ersten Metern, dann ließ ich es sein. Falls ich heute nochmal rausgehen sollte, kommt eine Jogginghose über die Lauftight angesichts von -5° und noch mehr Wind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35569
ruca hat geschrieben:Mein gestriger Lauf war 30m lang.

Laut Thermometer erträgliche -1°, der Wind pfiff aber ordentlich und meine Beine wurden schon beim Warten auf das GPS-Signal eiskalt. Dann zog und protestierte alles auf den ersten Metern, dann ließ ich es sein. Falls ich heute nochmal rausgehen sollte, kommt eine Jogginghose über die Lauftight angesichts von -5° und noch mehr Wind.
Ich habe gestern meine heutige Laufaufgabe erledigt - heute morgen ist Krafttraining dran - Auto freischaufeln - Schnee um Auto herum wegschaufeln, um es bewegen zu können. Strecke bis zur Hauptstraße inspizieren, wie ich das Auto am besten dorthin bekomme. Dann Denkaufgabe - wie lange benötige ich für den Weg zur Arbeit - wie sieht es auf dem Autobahnabschnitt, für den Münster verantwortlich ist, aus?
Gestern abend wusste ich sofort ab wann ich im Münstergebiet war - bei gleichem Schneefall konnte man plötzlich die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr erkennen.
Münster hat den bundesweiten Pokal im "NichtmitSchneefallimStraßenverkehrumgehenzukönnen" :pokal:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35570
Ich hatte eben einen wundervollen Schneelauf. Angeblich minus 6 Grad, dazu eine ziemlich steife Brise mit heftigen Böen und sehr feine, zunehmend intensive Flockenpracht von oben. Klamotten: oben Achselhemd, mitteldickes Langarmshirt und Softshelljacke, unten dicke Tight und kurze Jogginghose drüber. Am Kopf hatte ich beim Loslaufen eine Sturmhaube unter der Mütze, die ich aber schon nach ein paar 100 m abgenommen habe, weil die Brille beschlug. An den Fingern zwei Paar dünne Handschuhe übereinander. Mir war unterwegs angenehm warm, fast zu warm, so dass ich schätze, auch minus 9, minus 10 Grad sollten ok sein. Nur im Gesicht war der Wind von vorn natürlich fies. Der Untergrund war gut belaufbar. Dieser feine Schnee ist eher stumpf. Glatt war es nur, wo noch festgetretene Schneereste von gestern lagen. Doch, so gefiel mir das.

Blöd nur, dass ich evtl. mein Handy geschrottet habe, weil durch den Schnee Feuchtigkeit reingekommen ist. Normalerweise packe ich es in einen Plastikbeutel. Keine Ahnung, warum ich das heute verpeilt habe. Als ich daheim war, ging es vor der Haustür noch und fuhr dann plötzlich runter. Ich hoffe noch, dass es vielleicht an der Kälte liegt und lasse es jetzt erstmal trocknen und aufwärmen, nachdem ich die Feuchtigkeit aus der Anschlussbuchse getupft habe. Wenn jemand noch nen Tipp hat ...

Schönen Tag allerseits, passt auf euch auf
Kobold

P.S.: Rekom-Woche mit 39 km abgeschlossen. Passt.

35571
kobold hat geschrieben:IAls ich daheim war, ging es vor der Haustür noch und fuhr dann plötzlich runter. Ich hoffe noch, dass es vielleicht an der Kälte liegt und lasse es jetzt erstmal trocknen und aufwärmen
Klingt nach Kälte. Wenn der Akku zu kalt wird, liefert er schnell zu wenig Spannung. Sobald die Elektronik das mitbekommt, fährt sie das Handy sofort runter, weil so wenig Spannung den Akku schrottet (Stichwort Tiefentladung).

Trocknen, langsam Aufwärmen und erst probieren, wenn das Handy wieder warm und trocken ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35572
Im Norden herrscht mittelschwerer Ausnahmezustand :rolleyes: Es schneit jetzt doch seit heute morgen und durch den starken Wind kommt es zu einigen Verwehungen. Prompt steht in Bremen der Nahverkehr still und im Radio wird der Wintereinbruch exzessiv zelebriert :klatsch: .

Es ist zwar wirklich äußerst ungemütlich, ich bin mir aber sicher, dass Tigertier oder Raffi nur milde über den hiesigen Zustand lächeln würden. :D

Naja, heute morgen war ich noch motiviert meine Runde durchzuziehen, aber nach einem Gang zur Mülltonne war schnell klar, dass es nicht nur heftige Böen sind, sondern streckenweise auch glatt. Das ist mir die Sache dann doch nicht wert :noidea: .

Jetzt liege ich auf dem Sofa, beobachte vollgefressen das Naturspektakel und kämpfe mit mir zumindest noch auf die Isomatte zu gehen.

Vielleicht hole ich die Einheit morgen nach-je nach Wetterlage. Mein Trainer hat mir ein Foto von seinem heutigen Lauf geschickt...Frühaufsteher, da war es noch nicht so schlimm wie jetzt....denke ich...nein, ich fühle mich nicht wie ein Weichei... :steinigen: :heuldoch:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35573
Bei uns ist der erneute Wintereinbruch nun auch angekommen, ab gestern Abend ging es los, als ich heute morgen die Hunde in den Garten lassen wollte steht der Schnee fast einen halben Meter hoch vor der Terassentür. Aber nein, so schlimm war es in Wirklichkeit nicht, der Wind hat den Schnee nur in die Tür gedrückt, etwa 15-20cm lagen dann tatsächlich. Temperaturen lagen heute morgen bei -8, ordentlicher Temperatursturz, das hatten wir gestern noch fast in Plus.
Die morgentliche Gassi Runde war toll, unberührte Schneedecke, die Hunde hatten ihren Spaß.

Ich bin gespannt wie sich das Wetter die Woche über entwickelt, stand heute sind -18 Grad für Freitag gemeldet. Glaube ich noch nicht so recht dran, aber mal schauen.

Die letzte Woche lief ziemlich gut, etwas mehr als 100 WKM, soviel hatte ich wahrscheinlich seit 8-10 Monaten nicht mehr. Am Samstag ging es über 54 Kilometer, das lief alles im Allen erstaunlich gut, bei um die Kilometer 25 eine kleine Schwächephase, dann bis recht genau Marathon überhaupt keine Probleme, dann einen kleinen Hungerast.

Blöderweise habe ich mir eine Blase gerieben, soweit kein Problem, geöffnet und versorgt, heute Nacht hat die aber angefangen ziemlich stark weh zu tun, wie entzündet. Zu sehen ist aber nichts, nicht rot oder so. Heute morgen, beim Gassi gehen, war's recht unangenehm, mal gucken wie es heute Abend aussieht...

Schöne Woche euch, passt auf euch auf
Bild
Bild

Mein Laufblog

35574
Hallo zusammen,

bei uns ist der Schnee auch erst mit deutlicher Verzögerung angekommen. Am späten Abend fing es gestern an, hat aber inzwischen auch schon wieder aufgehört. 3-5 cm liegen und bleiben auch liegen, dazu gab es einen kleinen Temperatursturz, weshalb auch die Straßen etwas rutschig sind. Von Verkehrs- oder Schneechaos sind wir aber weit entfernt.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal geschrieben, dass ich den Januar nutzen will, um wieder eine Laufroutine aufzubauen und erst im Februar die ein oder andere schnelleren Abschnitte einbauen möchte. Ich habe daher ein wenig in den Büchern gestöbert und bin (mal wieder) bei einem 10k Plan von Fitzgerald hängen geblieben. So gern ich die Trainingseinhiten und Pläne eigentlich mag (ich finde die Struktur passt ganz gut), so sehr zweiifel ich daran, ob die Pläne das ausgeschriebene Ziel auch erreichen.

Beispiel: Ich habe mir nun den 10k Plan Level 1 (also Anfänger oder welche die mit nciht so hohem Volumen trainieren möchten/können) ausgesucht, nicht weil ich einen 10k Laufen will, sondern einfach, weil der gerade von den Umfängen passt. 3 Trainingseinheiten die Woche, einmal locker mit zügigen letzten 5-10 Minuten, einmal Intervalle in verschiedenen Formen und der klassische lockere, längere Lauf. Das ganze steigert sich dann in den Umfängen und etwa alle 3 Wochen gibt es eine kleine Regenerationswoche. An drei anderen Tagen stehen entweder regenerative Läufe oder Crosstraining (bei mir durch NW oder Rad ersetzt) an. Klingt nach einem klassischen 3-Lauftage Plan ... aber ... ich finde die Umfänge unglaublich niedrig. Bei mir passt das gerade wunderbar, da ich so etwa bei 80% meines derzeitiig gefühlten Leistungsvermögens einsteige und sich die Umfänge langsam steigern, ich glaube aber nicht, dass mich dieser Plan in irgendeiner Weise auf einen 10k WK vorbereiten kann. Der längste Dauerlauf kurz vor Ende des Plans sind 50 Minuten und die meisten Wochenkilometer werden wahrscheinlich bei knapp über 20k sein. :confused:
Wie gesagt, für mich passt das gerade ziemlich gut, um wieder langsam reinzuwachsen und ohne 10k Ambitionen und ich bin sicherlich nicht schnell, sodass ein Plan, dessen Einheiten auf Zeit ausgelegt sind immer weniger km bedeuten, als der Planschreiber vielleicht vorsieht. Aber welcher 10km Plan für Anfägner kommt denn mit einem langen Lauf über 50 Minuten aus?

Na egal ... ich weiß, wie ich den Plan anpassen müsste, wenn ich denn gezielt auf 10k trainieren wollte. Wichtig ist mir ohnehin erstmal, dass ich bei 3x Laufen die Woche bleibe und langsam auch wieder so etwas wie Tempo dazu kommt. Hat letzte Woche wieder prima geklappt, wobei ich gemerkt habe, dass die 3x2Min @5:30 noch einen Tick zu viel/schnell waren. Diese Woche stehen 5x1Min bei der Intervalleinheit auf dem Plan, da bin ich zuversichtlicher.

Kommt gut durch den Schnee. :hallo:

35575
Wenn der Plan wirklich für 10k Anfänger ist, kann das schon hinkommen. Anfänger heißt dann ja, das die 10k Distanz im Zielwettkampf zum ersten Mal überhaupt erreicht werden, wie bei typischen Marathon Plänen auch.
Als LaLa reichen dann 75% der Distanz aus, das wären 7,5km, was bei 50 Minuten Laufzeit auf eine Pace von 6:40 im LaLa Training hinausläuft. Wenn das Ziel bei ca. 1:00 bis 1:05 für die 10km steht, könnte das schon hinkommen.
Gibt immer Trainer/Pläne die mit geringen Umfängen und mehr Erholung arbeiten, ich selbst gehöre eher zu den Schindern der seine Aspiranten fleißig Kilometer abarbeiten lässt :teufel:
Bild
Bild

Mein Laufblog

35578
Kurze verschneite Grüße, hier geht nichts mehr- die Straße erkennt man nicht mehr als solche, weil so komplett zugeweht ist, bis zu 1,20 m - die Häuser ggü. noch höher. Der Wind stand voll drauf, jetzt kommen sie kaum raus.
An Autofahren ist eh nicht zu denken, da die Straße weg ist, an laufen aber auch nicht, da ab nicht geräumten Stellen der Schnee kniehoch ist (und ich bin mit 1,80 nicht gerade ein Erdnuckel), an den verwehten Stellen höher. :noidea: und mit dem Räumen kommt keiner hinterher. Weder privat noch Räumdienst, zumal sich die Frage stellt, wo das alles hin soll. Öffis sind eh ausgefallen, bei der Arbeit ist nur Notbetrieb vor Ort. Da aber viele im Homeoffice sind, passt das.

Aber das ist mal eine nette kleine Entschleunigung :nick: und in ein paar Wochen wieder weg, Zeit für Stabi, Bauchtraining, mal wieder ein bisschen Fitnessblender-Workout, usw. - ich freue mich jetzt schon auf das Dehnprogramm, das ist sehr angenehm für den gesamten Körper.

Mein linkes Knie hat blaue Flecken- ich kann mich nicht erinnern, mich irgendwo angestoßen zu haben. Auch daher ist Laufpause heute wohl passend.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35579
:hihi:

Im Prinzip bin ich ja durchaus bei dir, dass Umfänge eine gute Grundlage bilden. Aus dem Grund bin ich ja auch bei den Trainingsplänen von Fitzgerald überrascht, dass der Umfang so niedirg ist (vielleicht mag ich sie deswegen aber auch :peinlich: )

Ist mir besonders bei den HM-Plänen letztes Jahr aufgefallen. Die werden nämlich unter der Woche nach Zeit und der lange Lauf nach Meilen gesteuert. Was in meiner pace irgendwie bedeuete, dass ich unter der Woche die üblichen 5-7km pro Lauf laufen sollte, am Wochenende dann aber auf einmal auch über 16-18km. Bei 3-4 Läufen die Woche ist der lange Lauf dann mal schnell (deutlich) über 50% der WKM. Das passte nicht wirklich für mich bzw. da geht er einfach bei der Erstellung des Plans von einem deutlich höheren Tempo aus.
Naja, um Wettkämpfe geht es mir aktuell eh nicht, daher passen die 50 Minuten Läufe in ein paar Wochen gut in meinen Plan.

35580
Phenix hat geschrieben:... ich selbst gehöre eher zu den Schindern der seine Aspiranten fleißig Kilometer abarbeiten lässt :teufel:
Phenix hat geschrieben:Marketing kann ich :daumen: :zwinker5:
Sicher? :zwinker4:

Ansonsten top letzte Woche.

Die letzte Woche definiere ich bei mir einfach als Erholungswoche, waren nur 15 Km auf dem Laufband. Seit gestern ist hier auch Schnee-unter, ans draußen laufen nicht zu denken. Somit werde ich mich nun jeden Tag für ne Stunde aufs Laufband wuchten, nur flott gehend, dafür aber mit ein paar Grad Steigung. Spaß macht das nicht, da würde ich 10 Km draußen jederzeit vorziehen.
Bild
Bild

35581
@AlcX: Danke :) Schneewandern keine Alternative? Das ist auch ordentlich anstrengend und hat seinen Trainingseffekt, dazu frische Luft.

@Mapuche: Ich denke es ist einfach mit "Schinderplänen" erfolgreich zu sein, mit möglichst wenig Aufwand das gewünschte Ergebniss zu erreichen, ist die große Kunst. Ich denke schon das, das geht, aber ich bin da den "Plänen von der Stange" sehr skeptisch gegenüber aufgestellt: Wenn man minimalistisch unterwegs ist, muss wirklich jede Einheit sitzen und das bedarf einer aufmerksamen Trainingssteuerung.
Die meisten, die sich bei mir melden, sind hingegen recht bescheiden, was die Ansprüche angeht, das ist z.B. der erste Marathon finishen oder einen Halben in unter zwei Stunden oder schlicht überhaupt mal mit dem Laufen anzufangen. Da geht es weniger um einen wirklich ausgefuchsten Trainingsplan sondern darum eine "Kontrollinstanz" zu schaffen, die dabei hilft, das man das Training wirklich durchzieht.
Wenn es nicht gerade um den Laufeinstieg geht, frag ich, in der Beratung, auch immer nach "Effizienz vs. Spaß", bislang wollte jeder im Zweifel "mehr Spaß und Abwechslung".
Bild
Bild

Mein Laufblog

35582
Huhu liebe Community, ich bin noch ganz neu dabei und habe online ein bisschen nachgeforscht wie ich am Besten anfangen kann zu Laufen. Ich bin dabei auf den "fit-for-fun" Plan Laufen lernen in 30 Minuten gestoßen. Sagt das jemandem etwas und taugt der was?
Ich bin ein bisschen überfordert wie ich anfange, meine Ausdauer ist nämlich grauenhaft schlecht...

Falls jemand einen Tipp hat oder ein paar Erfahrungen würd ich mich sehr freuen! :)

35583
Willkommen am "Stammtisch"!

Meinst Du den hier?
https://www.fitforfun.de/sport/training ... _9944.html

Von dem halte ich gar nichts, da er innerhalb der jeweiligen Wochen überhaupt keine Abwechlsung bietet, die besten Trainingserfolge erzielt man durch Abwechslung.

Und gerade am Anfang ist die individuelle Leistungsfähigkeit sehr unterschiedlich, mich hätte der Plan extrem unterfordert, andere zerlegt er.

Schau z.B. mal auf

http://marathon.pitsch-aktiv.de/ (das ist hier ein hochgeschätztes Forenmitglied)
durch die Anfängertrainingspläne.

Da findst Du was, was zu Deinem derzeitigen Stand passt und was auch genügend Abwechslung bietet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35584
Hallo seidella,

willkommen bei den Startern (wobei die wenigsten hier Starter sind, sondern einfach noch nicht die anderen Threads gefunden haben :wink: ).

Es schreiben bestimmt gleich noch erfahrenere Läufer und Trainer etwas zu dem Plan, wenn ich es aber richtig sehe, ist es ein Plan der mit Laufen- und Geh- Intervallen dich erstmal auf 30 Minuten Laufen vorbereiten soll. Das ist ein relativ klassicher Ansatz, um dich und deinen ganzen Körper ans Laufen zu gewöhnen. 3x die Wochen Laufen ist gut und wichtig, langsam die Laufintervalle ausdehnen ist auch sinnvoll, ob man es jetzt mit den Intervallen von Fit for Fun oder anderen zeitlichen Intervallen macht, ist meines erachtens eher eine individuelle Frage bzw. hängt von deinem Leistungsstand und der Entwicklung ab.
Wenn du konkretere Fragen hast, hilft es meistens auch konkretere Angaben (wie ist dein aktueller Trainingsstand) zu machen.

35585
Ich habe mich getraut und den Akkuschrauber angeschmissen:
Läuft sich auf Schnee und Eis traumhaft, auf Sandwegen noch gut, auf Asphalt/Gehwegplatten etwas blöd aber erträglich. Also im Moment auf meinen Strecken optimal. :nick:

Wenn Ihr ein älteres Paar Laufschuhe mit dickerer Sohle habt, ist es nur zu empfehlen. Ich habe mich bei den Punkten vor Allem an den Abnutzungsstellen orientiert und dann "aufgefüllt".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35586
Huhu zusammen,

das Internet hat wieder mal ein paar Tage gestreikt und ich habe nur sporadisch gelesen am Handy, fürs Schreiben ist es mir zu mühsam.
Danke für eure Tipps zum Thema Laufen bei Kälte und Nässe. Ich bin ja auch eher eine heiße Typin, daher sind Handschuhe, Buffs und Stirnbänder absolut nichts für mich - da kratzt wirklich alles. Unten lang muss es aber sein. Gestern bei -8 Grad, aber sehr trocken, passte es ganz gut mit Langarmshirt und dünne Windjacke. Ich hatte extra dünne Handschuhe angezogen - so kalt sind wir es hier nämlich gar nicht gewohnt. Aber nach 2 km waren sie bereits nicht mehr auszuhalten. Auch nicht gut auszuhalten waren die geschlossenen Eisflächen - fand ich sehr anstrengend. Aber nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden.

Herzlich Willkommen, Seidella. Zu dem Laufplan kann ich nicht so viel sagen (ich misstraue grundsätzlich wer versucht fit und fun mit einander zu verknüpfen ;) Nein, Scherz - ich denke, es ist ziemlich individuell, welcher Plan klappt. Der Tipp (Link) von Ruca ist jedenfalls schon mal super! Da gibt es nicht nur Trainingspläne, sondern auch einfach so viel Tipps und Wissen und zwar von einem, der es kann, Ahnung hat und möchte, dass andere mit dem Laufen glücklich werden, was auch immer die Ziele sind. Kann ich dir ebenfalls nur ans Herz legen. Ich habe aber auch mal irgendwann mit einer sehr schlechten Kondition, null Ausdauer usw. angefangen und fing mit laufen-gehen-laufen an. Würde ich heute eher nicht mehr machen, aber ist Geschmackssache. Ich denke, es schadet jedenfalls nicht, wenn du dabei auf dich selbst hörst und nach einigen Wochen auch einfach den Plan nach deinem Befinden anpasst. Man muss sich ja nicht an Plänen halten - jedenfalls nicht 100 Prozent. Für die Ausdauer hat es mir bereits nach einer Woche geholfen, einfach das zu laufen, was ging und dann gehen. Also wenn ich noch zwei Minuten mehr konnte - einfach machen (dabei natürlich nicht knapp ans Herzinfarkt vorbeirennen). Aber ehrlich gesagt, so richtig wichtig ist doch nur: Anfangen! Und: Dabei bleiben. Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start.

Die restliche Woche wird mehr so auf dem Eis spazierengehen für mich - die Bandscheibe nervt gerade, da kommt das herumschlittern nicht so gut. Aber egal, wird ja wieder.

Bleibt alle warm! Und gesund natürlich.

Liebe Grüße
Pastis

35587
ruca hat geschrieben:Ich habe mich getraut und den Akkuschrauber angeschmissen.
Schick! Wie lang sind die Schrauben? Ich hätte da irgendwie Sorge gehabt, beim Laufen einer ungewollten Akupunktur ausgesetzt zu werden.

35589
Wunderschönen Winterschneespaziergang gemacht.
Mit Laufen ist hier bei mir i.M. nix, am Rüschhaus waren die Bauern fleißig - die Wege wären laufbar. Aber der Weg dorthin halt nicht, Parkplatz Rüschhaus nicht benutzbar.
Also werde ich mich auf die Süßigkeiten stürzen und nicht laufen.
Unser Autobahnlärmschutzwall ist ja begehbar und jetzt auch rodelbar. MASSEN an Rodlern, dicht gedrängt oben vor dem Start und unten nach dem Start, Horden von bis zu 40 Kindern und Jugendliche, dazu die Eltern, die ihre glücklichen Kinder begleiten. ALLE ohne MNS oder Schal - da wird MS bald nicht mehr so gut mit den Coronawerten aussehen.
Ein bisschen Spass muss sein
Allen noch einen schönen Weiberfaßnachtsabend
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35590
Guten Morgen und eine schöne Aussicht aufs Wochenende!

@Oma :streichl: Es zehrt sicher an den Nerven, wenn man Deinen Job hat und dann sieht, wie gedankenlos sich streckenweise verhalten wird. Ich hoffe, dass die Süßigkeiten die Seele wenigstens für einen Augenblick beruhigen konnten.

@ruca Interessante Idee mit den Schrauben. Ich hatte spontan dieses Geräusch von der Kreide auf Schultafel im Kopf als ich das Bild sah :uah: . Im Schnee bestimmt eine schicke Sache, aber ansonsten wäre es mir irgendwie zu unrund. Zum Glück ist hier größtenteils geräumt, bzw. weiß ich, wo man problemlos laufen kann.

@Pastis Wieso fällt bei euch ständig das Internet aus :confused: ? Mitten in Düsseldorf.... Ich wohne hier ja definitiv ländlicher, aber hab solch langfristigen Probleme bisher nicht gehabt. Mal für 1-2 Stündchen und das wars.
Bandscheibe ist gruselig. Da gibt es zwar schicke Übungen, aber wenn man schon im Schmerz ist, dann Autsch :frown: . Das unrunde Gehen bei den Witterungsbedingungen hilft ja auch nicht wirklich. Gute Besserung in jedem Fall! :hug:

Mir ging es, wie in der Challenge kurz angedeutet, vorgestern nicht so prickelnd und ich dachte schon, dass es mich jetzt langlegt, aber gestern war alles wie weggeblasen. Also bin ich zu einem Läufchen aufgebrochen, dass richtig gut tat. Auf den letzten 4 km suchte mich dann noch akuter Schneefall heim, aber das finde ich eher schön als nervig. Aber ansonsten waren die Wege gut laufbar, bis auf wenige Ausnahmen und da bin ich elfengleich drübergehüpft :D .

Mal sehen was das Wochenende für Tatendrang weckt. Die Sonne soll scheinen und die Temperaturen sich um den Gefrierpunkt herum bewegen. Könnte schlimmer sein. :)

Ich habe jetzt meine erste Tasse Kaffee getrunken (@Tigertier :zwinker5: ) und starte den Arbeitscountdown!

Macht´s gut!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35591
Friemel hat geschrieben:@ruca Interessante Idee mit den Schrauben. Ich hatte spontan dieses Geräusch von der Kreide auf Schultafel im Kopf als ich das Bild sah :uah: . Im Schnee bestimmt eine schicke Sache, aber ansonsten wäre es mir irgendwie zu unrund. Zum Glück ist hier größtenteils geräumt, bzw. weiß ich, wo man problemlos laufen kann.
Meine Standard-Laufstrecke ist eine Runde durch das Naturschutzgebiet, wo gar nicht geräumt und nur in ganz kritischen Abschnitten gestreut wird.
Den Rückweg machte ich sonst über eine abweichende Strecke über die Fahrbahn im Wohngebiet, das habe ich gestern gelassen.

Dafür war das ideal, fühlte sich alles normal an - nur halt mit Grip auf Schnee und Eis.

Auf geräumten Gehwegen und Straßen ist das Gefühl etwa so, wie wenn man über etwas Rollsplit läuft. Das waren bei mir aber nur vielleicht 500m der gestrigen 11km...

Leider wird diese Strecke am Wochenende deutlich zu voll sein (zusätzlich zu den Spaziergängern und Läufern tummeln sich da auch noch Rodler und Schlittschuhläufer, in der Mitte ist ein zugefrorener See), auf anderen Strecken muss ich überlegen, was ich mache.
Mal sehen was das Wochenende für Tatendrang weckt. Die Sonne soll scheinen und die Temperaturen sich um den Gefrierpunkt herum bewegen. Könnte schlimmer sein. :)
Ich hoffe, Du hast bei so einem Wetter nicht auch das Problem der zu vollen Strecken...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35592
Coole Idee mit den DIY Spikes :daumen:

Mich locken die Temperaturen grad nicht wirklich nach draußen... und so muss die Vorbereitung auf den ersten M wohl wieder mal mehr im Kopf als in den Beinen stattfinden :teufel:

35593
Das mit den Spikes ist ein kreatives Ansatz, wenn man einen Satz Latschen übrig hat, warum nicht.
Ich habe selber "Aufziehspikes" (Snowline Chainsen), das ist unterm Strich ein "Gummikorb" mit den Spikes dran, der über die Schuhe gezogen wird. Hält gut am Schuh und bietet super Halt auch auf nacktem Eis.
Das gute: Man kann sie schnell auf- und abziehen.
Das schlechte: Man muss es auch tun, oft siegt die Faulheit und man müht sich dann doch ohne über das Eis.

Die lezten Tage waren ziemlich stressig, Mittwoch und Gestern immer Abends Tutoriate, heute Abend auch schon wieder, weswegen es schwierig wird die Läufe vernünftig unterzubringen. Am Mittwoch haben wir, im Tutoriat, ein Video von unseren Hunden analysiert (der Tutor ermuntert uns immer Videos einzuschicken, was ich auch getan habe), das war ziemlich cool: Fast 120 Studenten die sich über das Verhalten unserer Fellnasen auslassen :)

Lauferei kam diese Woche bislang etwas kurz, heute versuche ich eine mittellange Einheit unzubringen und Sonntag dann wohl noch einen Lala.
Bild
Bild

Mein Laufblog

35594
Ich hätte Angst gehabt, dass sich die Spitzen der Schrauben nach und nach durch die Sohle bohren und ich eher auf einem Nagelbrett laufe. Aber wenn die Sohle dick genug ist, ist das wirklich eine super Idee.
Bei uns sind die Feldwege eigentlich zum größten Teil frei, aber leider liegen vereinzelt noch Eisplatten auf den Wegen. Da gestern Intervalle auf dem Plan standen, hab ich mich daher nicht auf meine übliche Feldrunde getraut (schnell und achtsam laufen klappt noch nicht zusammen :peinlich: ) und bin auf einen Radweg neben der Straße ausgewichen. Der war komplett eisfrei, leider aber auch nur 800m lang, sodass ich mehrfach hin und her gelaufen bin. Hat ganz gut geklappt, auch wenn die Intervalle schneller geworden sind als gedacht (wollte 5x 1Min @5:30 laufen, geworden sind es eher 5:06-5:20) Mir fehlt noch das Tempogefühl in den Bereichen und die Intervalle waren auch zu kurz, um da während des Laufes passend gegensteuern zu können.

Morgen noch 35 Minuten und dann ist die vierte Woche mit drei Laufeinheiten eingetütet. Die Laufroutine ist langsam zurück.

35595
n'Abend!

ich habe auch so Überziehspikes, wie Phenix sie beschreibt. Das blöde ist, dass man wirklich dann auch Schnee und Eis braucht, denn auf fester Untergrund wird es gleich sehr unrund bis zum Umknicken...anziehen - ausziehen - ist auch nicht wirklich eine Lösung. Ich überlege schon, ob ich morgen einfach ein Stück eisfreies Bürgersteig suchen soll und hin- und herlaufen. Denn ich habe heute beim Spazieren die Laufstrecke überprüft und das wird vor Mitte nächster Woche nichts. Dann soll es aber wärmer werden und wieder knöchelhoher Match geben. Immer her mit der Abwechslung :D

Friemel: Das Internet - hmm - also ich sage einfach mal so: Wer auch immer die Übernahme von UnityMedia durch Vodafone genehmigt hat, hat für viele Menschen das Leben zu Hölle gemacht. Gestern hatte ich wieder Internet. Heute nicht. Anrufen bringt nichts. Vodafone gibt nichts bekannt. Ist aber naheliegend, dass 1) Es wurde mehr Kabelleistung verkauft als sie Kapas haben (denn DSL ist nicht betroffen, nur Kabel) und 2) Irgendwie muss man diese nervige ehem. UM-Kunden mit den günstigen Verträgen loswerden. Geht ja nicht, dass sie keine 50 Euro im Monat bezahlen und nicht mal 24 Monate Kündigungsfrist haben. Also das sind meine kleine Verschwörungstheorien - kommuniziert wird ja nur, dass es an Covid liegt (seit Januar 2021 aber erst).

@Mapuche: Cool, dass du die Intervalle durchgezogen hast - dafür gehen 800 m. sicher auch klar. Ist es überhaupt sinnvoll bei kurzen Intervallen die ganze Zeit gegenzusteuern? Die Frage meine ich ernst. Ich hätte Sorge, dass am Ende die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt, aber ich ständig viel zu schnell und dann viel zu langsam gelaufen wäre, dann lieber mal gleichmäßig etwas zu schnell oder mal einen Zacken zu lahm. Was denkst du?
MichaelB hat geschrieben:.. und so muss die Vorbereitung auf den ersten M wohl wieder mal mehr im Kopf als in den Beinen stattfinden :teufel:
Darum geht es bei "mentaler Härte", oder? :D

So, ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende! Und so hübsch der Schnee und das gestöber und das Winterlicht ist - irgendwie freue mich schon darauf, dass es wieder weg geht und ich laufen kann.

Liebe Grüße
Pastis

35596
Also keine Tempohärte sondern Mentohärte 🙃
Kannich mit um 😎

Aber nervt schon, dass die Temps so nerven... bin grad nach Hause gekommen und das Autothermometer zeigte übertriebene-18°C 😳
Ey geht's noch?

35597
@Mapuche: 800m Intervalle mit ~5:10-5:20 sind schon ziemlich ordentlich, das man mit dem Tempo sich mal um 10-15 Sekunden verschätzt ist nun nicht ungewöhnlich, und die ganze Zeit den Kopf abgeknickt zur Uhr zu halten ist auch keine Option.

Ich habe nun zwei ziemlich schlimme Tage hinter mir:
Unsere Katze hat sich Donnerstag und Freitag mehrfach übergeben, das ist bei Katzen jetzt nicht so ungewöhnlich, ab Freitag Mittag war aber deutlich Blut im Erbrochenen zu erknennen, ab Nachmittag folgte dann dazu noch blutiger Durchfall. Wir waren dann beim Tierarzt, da das Tier alt und der Krebs bereits bekannt war, wurde letztlich nicht viel untersucht, es wurden Mittel gegen Durchfall / Übelkeit gegeben und die schwache Hoffnung gemacht, das es vielleicht nur eine kleine Perforation ist und wir sollten schauen wie es sich entwickelt. Kurz gesagt hat das Tier von Freitag auf Samstag aus allen Löchern geblutet und sich nur noch verkrochen. Am Samstag Vormittag waren wir wieder beim Tierarzt und haben sie erlöst. Danach nochmal mit ihr zu den Hunden, damit auch sie sich verabschieden können und sie nicht suchen gehen, danach dann zur Tierbestatterin (Einäschern + Gedenkstein). Irgendwann am späteren Nachmittag war alles erledigt und ich habe mich gefühlt als wäre 100km gelaufen so ausgelaugt und erschöpft war ich. Wie die Uhrzeit des Postings nahelegt hat sich auch nicht viel Schlaf eingestellt.

Uns war klar das, sie nicht nicht mehr sehr alt werden würde. Letztes Jahr erst die Diabetis wo sie kaum noch laufen konnte und die Krebsdiagnose dann vor ca. einem Monat. Aber das ging jetzt doch alles sehr sehr schnell. 17 oder 18 Jahre ist sie geworden (genaues Geburtsdatum unbekannt), davon die letzten 8 Jahre bei uns.
Bild
Bild

Mein Laufblog

35598
Oh das tut mir leid... ich weiß wie schwer es ist sich von einem geliebten schnurrenden Mitbewohner und Freund trennen zu müssen... unsre Sunny ruht im Garten und wenn Percy eines Tages gehen muss, wird er ihr dort Gesellschaft leisten.

Ich wünsche Dir/Euch *trotzdem einen schönen Sonntag 🌻

35599
@Pastis, Phenix: Schön, dass ihr mir schon 800m Intervalle in 5:15er pace zutraut. Das ist zwar durchaus irgendwann mal wieder ein Ziel von mir, aktuell aber noch nicht machbar. Die eisfreie Strecke war nur 800m lang und auf der habe ich die deutlich kürzeren Intervalle gemacht. :wink:
Gestern noch die lockeren 5km, diesmal sogar mit ein wenig Höhenmeter (50m) und die nächste Trainingswoche geschafft. Bin zufrieden.

@Phenix: :heul2: Das geht bei Katzen manchmal so schnell. Hab das jetzt auch schon bei einer Freundin zweimal miterleben müssen und ist jedesmal sehr traurig. Fühlt euch gedrückt.

@all: Wünsche Euch eine schöne Woche. :hallo:

35600
@Mapuche: Cool, dass du die Intervalle durchgezogen hast - dafür gehen 800 m. sicher auch klar. Ist es überhaupt sinnvoll bei kurzen Intervallen die ganze Zeit gegenzusteuern? Die Frage meine ich ernst. Ich hätte Sorge, dass am Ende die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt, aber ich ständig viel zu schnell und dann viel zu langsam gelaufen wäre, dann lieber mal gleichmäßig etwas zu schnell oder mal einen Zacken zu lahm. Was denkst du?
@Pastis: Sorry, wollte noch auf die Frage antworten.
Die pace (und Länge und Pausen) bei den Intervallen ist in der Regel ja so berechnet, dass gewisse Reize gesetzt werden können. Theoretisch ist es also schon sinnvoll, darauf zu achten, dass es halbwegs umgesetzt wird. Praktisch fehlt mir persönlich aber einfach noch das Tempogefühl, was das Ganze fast unmöglich macht. :peinlich:
Ich schaue während den Intervallen ab und zu auf die Uhr, einerseits um zumindest grob gegensteuern zu können, wenn ich völlig zu schnell angehe, in Wahrheit aber eher um zu schauen, wann es endlich vorbei ist. :teufel:

Zurück zu „Anfänger unter sich“