Banner

Der Starter-Faden

36401
Um die U-Bahn würde ich mir keine Gedanken machen, die riechen alle ähnlich. :D

ruca hat geschrieben:
Oh, das ist für mich eher blöde. Kapstadt wollte ich irgendwann laufen (letztes Mal als wir da waren, fingen die gerade mit dem Aufbau an und es schmerzte geradezu, in den Flieger zu steigen bevor es dort richtig losging) und ich bin kein Majorssammler, da ich die Läufe in den USA und Japan zu 99,9% nie laufen werde.
Für mich heißt das: Es wird vermutlich schwieriger, in Kapstadt an einen Startplatz zu kommen.
Aber mich reizen auch die Comrades sehr (Ich habe ja eine Verbindung nach Durban), der Two-Oceans lustigerweise gar nicht.

Der Logik nach fehlt dann noch ein Major in Südamerika (Rio? Buenos Aires?), dann hätte man alle Kontinente beisammen.
Im Rennen für den 7. Major ist noch immer Chengdu/China. Singapur ist raus. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit höher wäre, dass dann tatsächlich Kapstadt mit Kontinent Afrika das Rennen machen wird. 3 Jahre müssen sie sich beweisen. Wir schauen dann mal.

Als ich Kapstadt las, musste ich sofort an dich denken, @ruca. :)

Comrades ist sicherlich ein irre schöner WK und es lohnt sich. Ich weiß noch, wie damals Tommi schwärmte und wie wir alle mit gefiebert haben. Sicherlich eine Höhepunkt der Läuferkarriere.

London hat diesmal übrigens angeblich bis zu 50.000 Läufer und nochmal bis zu 50.000 Läufer virtuell. Ich bin echt gespannt, wie viel Läufer dann tatsächlich antreten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36402
Isse hat geschrieben:Comrades ist sicherlich ein irre schöner WK und es lohnt sich. Ich weiß noch, wie damals Tommi schwärmte und wie wir alle mit gefiebert haben. Sicherlich eine Höhepunkt der Läuferkarriere.
:daumen: Ich schwärme immer noch und denke sehr oft daran zurück :)

Ruca, da haste dir echt was Feines als langfristiges Ziel ausgesucht :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

36403
@all, die Oma ist kaputt, fix und alle, Urlaubsreif und hat ab jetzt tatsächlich Urlaub. Mit viel Stress - der Volksbank Münster Marathon scheint stattzufinden, also 3 Tage positive Arbeit für mich, Zoo mit Affenproblemen, meine Orthopädie.
Will aber wieder laufen können, also Mukkibude (?) und Herbert Steffny "Vom Walking zum Joggen" :peinlich: - Oma gibt nicht auf

Euch allen frohes Laufen, Gesunden, viel Kraft beim Aushalten von Problemen zum erreichen der Ziele
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36404
Was man nicht im Kopf hat...

Heute musste ich wieder mal ins Büro. (20km Rad hin, 20km Rad zurück).
Dort angekommen merkte ich, dass ich nicht wirklich weiterkam und dass das Schlüsselbund erstaunlich leicht war... :klatsch:
(Ins Büro wäre ich per Hausmeister noch gekommen aber nicht an die Schränke und alles, was ich heute machen muss, ist da drin...)

Alle Möglichkeiten abgewogen und es blieb tatsächlich nur eine Option: Wieder zurück und Schlüssel holen...

Eigentlich wollte ich nachher noch 15km laufen (zusätzlich zu den 40km auf dem Rad). Mal schauen, was es nach 80km noch so wird, ich glaube nach "nur" 10km müsste ich kein schlechtes Gewissen haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36409
Hello ihrs,

@Alcx, dein Treppchen-WK ist nun am WE. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass alles glatt läuft. Bleibe gesund und rocke das Teil. Würde mich gern mit Klappstuhl an die untersten Stufen setzen und mir das Treiben anschauen. :D Im Anschluss gibt es als Belohnung sicherlich 1 oder 2 fette Enten, die hättest du dir aber so was von verdient. :D :winken:

So Leute, bin unterwegs wie andere auch, wo ein M in Kürze ansteht. Diese Woche wurden es bisher 40 WKM. Morgen frei und Samstag versuche ich den 3. 28er. Mal schauen, was die Orthopädie sagt. Evtl. noch am Sonntag was kurzes. Wildentschlossen bin ich jedenfalls. :D Diese und kommende Woche wären meine höchsten Belastungswochen und dann rutsche ich so langsam ins Tapering. Schönste Zeit, ever. Endlich länger schlafen. :D

London wird vermutlich mit mir am 3.10. stattfinden. Dafür bereite ich mich vor.

Der Reiseanbieter für den NYM rödelt zwar, dennoch denke ich nicht, dass bis dahin die Amis uns wieder über die Grenze lassen. Die Covid-Zahlen dort sind viel zu hoch. Wir nehmen NY, wie es eben kommt. Wenn es denn stattfindet mit uns, nehmen wir dies als Spaßlauf mit. Wenn nicht, ist es überhaupt kein Drama. Gedanklich haben wir uns längst verabschiedet davon.

So Leute, die demnächst den M laufen - @ruca, @yoshi@, @Rauchzeichen und @Tommi, (wen vergessen?) weiterhin gute und letzte Vorbereitungen. Bleibt vor allem verletzungsfrei.

Allen anderen, wunderschöne Läufchen bei Sonne und warmen Temperaturen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36410
Isse hat geschrieben:...

So Leute, die demnächst den M laufen - @ruca, @yoshi@, @Rauchzeichen und @Tommi, (wen vergessen?) weiterhin gute und letzte Vorbereitungen. Bleibt vor allem verletzungsfrei. ...
Ich hab deine Läufe gesehen, du hast mich im August in der Challenge noch sauber abgehängt. :daumen:

Ich wurschtel mich so durch - wie immer.

Am letzten Wochenende wollte ich 32 laufen - am Ende waren es aber nur 22 - Magenprobleme vorm Start - vermutlich hab ich eine abgelaufene Omega3 Kapsel erwischt :confused: :klatsch: .

Letzte Woche war ich durchgängig ziemlich platt und müde - deshalb dachte ich, ich müsste vielleicht Vitamine o. Mineralstoffe substituieren. Ganz hinten im Schrank standen noch ein paar Orthomol-Ampullen, bestehend aus einer Tablette, etwas Zuckersaft und so einer Omega3 Gel-Kapsel. Das Zeugs war zwar seit Juli abgelaufen, aber ich dachte mir, was soll bei Tabletten und Zuckersaft schon schiefgehen? Fischöl ist anscheinend nicht so haltbar und ich hab das ganze samt Mageninhalt nach 10 Minuten wieder rückwärts in die Bad-Keramik befördert. :sauer:

(Normalerweise gehöre ich zu der Fraktion "Mindestens haltbar bis..." = "Tödlich giftig ab ...", da weicht man einmal von seinen Ernährungsprinzipien ab und wird gleich bestraft...)

Da ich nicht nochmal ins Gebüsch "spucken" wollte, hab ich beim Laufen auf die Gels verzichtet und es dafür bei 22km gelassen. Ansonsten lief diese noch nix mit Laufen wegen diverser Termine.

Dafür muss ich jetzt wohl am Wochenende wohl nochmal auf einen >30 ran, wobei ich Samstag auf einer Hochzeit bin, da wird es am Sonntag früh auch nicht einfacher...

Geniest das Wochenende und das schöne Wetter :hallo:

36411
Rauchzeichen hat geschrieben: Orthomol-Ampullen
Ich glaube, ich habe langsam eine Idee, warum der HSV nicht sooo gut spielt, der Laden ist da doch Hauptsponsor. :hihi:
Da Du danach noch 22km laufen konntest, gehe ich mal davon aus, dass der ganze Mist wieder raus ist?
Rauchzeichen hat geschrieben: Dafür muss ich jetzt wohl am Wochenende wohl nochmal auf einen >30 ran
Das klingt immerhin so, als wärest Du halbwegs vorbereitet.

Bei mir sieht es echt mau aus, ich habe einen (!!!) 25km-Lauf auf der Haben-Seite. Dieses Wochenende wird noch einer hinzukommen, evtl. auch mehr, mal schauen. Aber Vorbereitung auf einen Marathon sieht anders aus.

Positiv ist immerhin, dass ich im August tatsächlich gut durchtrainert habe und 15 Läufe mit 176km hinbekam, das ist so viel wie seit Januar nicht mehr.
Auch kommt die Form gaaanz langsam zurück.

Eben bin ich über die blaue Linie geradelt, ein sehr komisches Gefühl, wenn man genau weiß, da mitzulaufen aber nicht brauchbar vorbereitet zu sein.

Immerhin ist es für mich ja "nur" ein Vorbereitungslauf auf Berlin, Gehpausen sind erlaubt und die Ansprüche sind klein. Angemeldet mit 3:25 Zielzeit und jetzt wäre ich schon über Sub4 sehr froh...

Und für Berlin habe ich dann sogar 3 lange Läufe auf der Liste - klingt fast wie eine gute Vorbereitung. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36412
Ach, ich hatte mir Lalas von @Rauchzeichen, @ruca und @Tommi gestern angeschaut und hatte mich bereits bei euch beiden, Rauchzeichen und ruca, leicht gewundert. Rauchzeichen hat ja schon 2 30er in den Knochen und nahm an, dass du jetzt bereits langsam ins tapern gehst. Dann hoffe ich mal, dass bei dir alles wieder gut ist und du den letzten Lauf sauber über die Bühne bringst. :)

Bei ruca dachte ich noch, ist ja nicht gerade eine klassische Vorbereitung auf einen M. :D Aber du radelst noch viel, ersetzt aber auch nicht die langen Läufe. :) Du machst das schon, hast ja jüngere Beinchen als ich.

Bei Tommi hatte ich einen guten Aufbau der Lalas sehen können. Allerdings auch nur 1 30er bisher. Ein Ultra schießt natürlich aus der Hüfte und da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Ich selbst fing mit Wanderungen an. >20 km jeweils, da biste auch den halben Tag unterwegs und dann jedoch aufbauend. Das WE und kommendes sollten >70 WKM zusammenkommen und insgesamt 4 28er. Mehr geht eben bei mir nicht mehr, ohne mich abzuschießen.

Drücke euch allen die Daumen, dass ihr den Lala gut hinbekommt.

Aber jetzt kriegt erst einmal @Alcx meine Aufmerksamkeit für seinen verrückten WK. :hallo:

Schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36413
ruca hat geschrieben:Ich glaube, ich habe langsam eine Idee, warum der HSV nicht sooo gut spielt, der Laden ist da doch Hauptsponsor. :hihi:
Da Du danach noch 22km laufen konntest, gehe ich mal davon aus, dass der ganze Mist wieder raus ist?

Was hast Du nur mit dem HSV und seinen Spielern? Die sind doch alle so gut, dass sie Nationalspieler sein könnten. Beim gestrigen Spiel wären HSV-Spieler auch nicht groß aufgefallen.


@Alcx Alles Gute fürs WE-Kraxeln!

36414
@ruca: sehe kein Problem. Bei meinem letzten Dublinmarathon hatte ich auch nur einen (wenn überhaupt) 25er auf der Habenseite und der Rest hatte auch nichts mit Plan zu tun. Ergebnis: locker durchgekommen und das ganze sub 4:30. Überhaupt keine Nachwehen, war ein Träumchen. :zwinker4:
@Alcx: ALLES GUTE fürs TREPPELN. :daumen:
@Isse: drück die Daumen, dass alles klappt. :umarm:
allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG
dem Rest schönes Laufen und Gesund bleiben.
Allen die Urlaub haben: schöne und erholsame Urlaubstage.
:winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36415
ruca hat geschrieben:...
Bei mir sieht es echt mau aus, ich habe einen (!!!) 25km-Lauf auf der Haben-Seite. Dieses Wochenende wird noch einer hinzukommen, evtl. auch mehr, mal schauen. Aber Vorbereitung auf einen Marathon sieht anders aus. ...
Und für Berlin habe ich dann sogar 3 lange Läufe auf der Liste - klingt fast wie eine gute Vorbereitung. :hihi:
Och, das geht besser:

Ich kenn da einen Fall, der ist eigentlich ziemlich flott unterwegs auf Distanzen bis HM - in Berlin geht er seinen ersten Marathon an, bis jetzt ist er im Training 17km gelaufen, dieses WE macht er seinen ersten langen Lauf - 21km.

Mein Spezi vom Lauftreff ist das andere Extrem - auch erster Marathon mit realistischer Zielzeit deutlich sub 4, aber der schießt sich seit Wochen bei langen Läufen >30km ab, weil er die Dinger zu ambitioniert angeht und ihn jedes mal der Hammermann erwischt, wenn die KH alle sind. Ich hab ihm nicht gesagt, dass Steffny schon mal generell beim ersten Marathon einen 20 Minuten Aufschlag auf die Zielzeit prognostiziert. Hoffentlich schmeißt er am Tag X die Flinte nicht ins Korn und steigt zu früh aus.

36416
Huhu, vielen lieben Dank euch, melde mich noch mal kurz. :winken: Vom Training her sieht es gut aus, lief echt gut (Läufe/Wetter/Temperaturen), von der allgemeinen Vorbereitung die Tage vorher eher nicht. :D Gestern Grillen bis tief in die Nacht, heute gab es die noch diverse Grillreste (Rostbrätl, ein Traum) zum Mittag und bin vorhin erst von einem Dynamo Testspiel zurückgekommen. Immerhin ein spaßiges Spiel, mit einem 4:0 Sieg gegen Usti nad Labem. :daumen: Die 3h in der prallen Sonne stehen waren da aber wohl eher kontraproduktiv.

Wie auch immer, morgen geht es 16 Uhr los, bin gerade am Sachen packen. Dann noch Haare schneiden und hoffentlich komme ich wenigstens heute mal nicht zu spät ins Bett. Die Treppe ansich macht mir keine wirklichen Sorgen, großen Respekt habe ich aber am Sonntag vor der Sonne. Sollen zwar "nur" 22 Grad werden, aber ich konnte heute ja schon erleben, wie es da runterknallt. Das wird dann die letzten 6h echt hart, vermute auch mal, dass da einige aufgeben werden. Mal schauen ob ich damit klar komme ...
Rauchzeichen hat geschrieben:... deshalb dachte ich, ich müsste vielleicht Vitamine o. Mineralstoffe substituieren.
Habe einmal diverse Vitamine / Mineralstoffe vor einem Wettkampf genommen, kann ja nicht schaden. Mache ich nie wieder! :zwinker2:

Alles Gute bei euren letzten langen Läufen am Wochenende. :winken:
Bild
Bild

36418
Viel Spaß und Erfolg den Wochenend-WKlern 🤘

Bei mir gab es heute wieder Alt-Wagen Schrauberei... Integrallenker und Kugelgelenke sagen den anderen 6-Endern bestimmt was 😉 ne echt fiese Arbeit, die aber dank fach- und sachkundiger Unterstützung mit dem passenden Werkzeug gut zu schaffen war.
Ich glaube morgen/übermorgen sollte ich nochmal 🏃 bevor es ans exzessive Tapern geht 🙃

36420
Mist, das mit dem langen Lauf heute hat sich erledigt, seit Freitag ist die Nase das einzige, was hier läuft - nervig, aber zumindest war der Covid-Test negativ und es ist besser jetzt als in 3 Wochen.

So liege ich auf der Couch und schaue Triathleten in Roth zu.

@Wenn ich es richtig gesehen habe, ist Alcx auch noch fleißig. Daumen sind weiter gedrückt.

36421
Ich habe heute Morgen ein richtig schlechtes Gewissen bekommen.

Ich bin gegen 9.30 Uhr mit dem Auto ins Büro gefahren. Als ich an die Außenalster kam, kam ich an die erste (von vielen) Straßensperren. Auch auf dem daraufhin notgedrungen sich ergebenden Umweg kam ich von einer Straßensperre an die nächste. Was war da nur los? Irgendwann (ich war inzwischen fast eine Stunde unterwegs) sah ich hinter einer weiteren Straßensperre Läufer! Oh Gott! Der Hamburg Marathon! Und ich habe nur Alcx zu seinem Lauf am Wochenende alles Gute gewünscht und unsere Starter beim HH-Marathon vergessen. Ich war schon dabei mir meine Worte für eine (natürlich) wortreiche Entschuldigung (der Stress der letzten Tage etc.) zurechtzulegen, als mir doch Zweifel kamen. War nicht der HH-Marathon zwei Wochen vor dem Berlin-Marathon und letzterer am 26. September, dem Wahlsonntag?

Irgendwann näherte ich mich doch meinem Büro nach nahezu konzentrischem Kreiseln (bei dem die Kreise dummerweise im Umfang größer und nicht kleiner wurden). Die lezte Straßensperre (diesmal eine Baustelle) habe ich frech mit den Armen wedelnd durchfahren und unmittelbar vor dem Einbiegen in "unsere" Straße war dann plötzlich wieder alles dicht, weil dort Filmaufnahmen stattfanden. Ich glaube die Crew hat meinen mittlerweile manisch-verrückten Gesichtsausdruck richtig gedeutet und hat hektisch die Straße geräumt.

Inzwischen weiß ich, dass heute der Alsterlauf stattgefunden hat ...

36423
Hallo ihr Lieben, dann will ich mich auch mal wieder melden.

Ich habe auch mal gelinst, wie es Alcx so ergeht und bin definitiv mal wieder beeindruckt :geil: . Auch das Wetter spielt dieses Jahr mit und er musste sicherlich nicht wieder in Vollmontur starten :D . Drücke weiter die Däumchen!

@Todmirror Und ich dachte schon, Du hättest ein schlechtes Gewissen, weil Du nicht läufst) :teufel: :zwinker5: Wünsche Dir trotz Arbeit noch einen schönen Restsonntag und eine problemlose Rückfahrt. :nick:

@Isse toller Lauf gestern. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie Du dich trotz der Schmerzen motivieren kannst und beeindruckt mich immer wieder. Aber ich freue mich auch schon für Dich, wenn Du demnächst nach Lust und Laune laufen oder halt nicht laufen kannst. :hug: .

Allen WK-Vorbereitenden: Ist das nicht klasse!?! Es finden Wettkämpfe statt und man hat wieder ein Ziel vor Augen. Das hat einigen hier bestimmt gefehlt! Ich wünsche eine tolle restliche Trainingszeit und entspanntes tapern und @Rauchzeichen noch dazu gute Besserung!

Ich war faul....mal wieder. Ist jedes Jahr so und jedes Jahr rechtfertige ich mich vor mir selber :tocktock: . Sommer und Friemel, das passt zumindest in sportlicher Hinsicht nicht zusammen. Aber ich merke, dass es mich wieder juckt und seit ein paar Tagen mache ich wieder Stabi und laufe mehr. Heute bei schönstem Wetter in den Spätsommer hinein. Das war so herrlich oder hätte herrlich sein können, wenn mir nicht mangels Wasser irgendwann der Lauf nach ca. 10km etwas eingebrochen wäre (an der mangelnden Kondition kann es ja nicht liegen... :zwinker2: ). Bei geplanten 18 km und milden Temperaturen dachte ich halt, dass es auch so geht. Tja, Fehleinschätzung :noidea: . Zuhause angekommen, habe ich mir dann ein alkoholfreies Weizen mit Grapefruitgeschmack gegriffen, mich in die Sonne gesetzt und geext. 5 Minuten später fühlte ich mich dann irgendwie merkwürdig.
Genau, es war gar kein alkoholfreies Weizen :klatsch: . Mein Mann hatte mir auch irgendwann erzählt, dass er sich beim Einkauf vergriffen hatte. Da ich auch kaum gefrühstückt hatte, war mir doch leicht schwummerig :peinlich: . Naja, ich werd es überleben und nachher beim Grillen kompensieren :D .

Wünsche euch noch einige sonnige Spätsommertage :prost:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36424
Bin erst vor Kurzem zu Hause angekommen, seitdem fallen mir im Minutenabstand die Augen zu, daher nur kurz. Laut Bear-Service habe ich den Treppen-Lauf nach 20:24h (100 Runden) beendet, schon blöd wenn man alles mithat, nur das spezielle Garmin Ladekabel nicht. :D Meine gesteckten Ziele habe ich nicht erreicht, bei einem bin ich wenigstens noch etwas rangekommen, das zweite Ziel habe ich nicht nur wegen dem Wetter schell wieder verworfen. Habe nun glücklicherweise 3 Tage Urlaub, schreibe später noch was dazu.

Schönen Sonntag. :winken:
Bild
Bild

36425
@Alcx: Einfach Großartig, ganz herzlichen Glückwunsch. Über 20h auf Treppen, da hätten sich hier 99% der Foris gnadenlos zerlegt. Ja, persönliche Ziele nicht ganz erreicht aber wenn die Umstände nicht passten, lässt sich halt nix erzwingen. Genieße Deine wohlverdiente Erholung.

@Tod: Ja, da kann man schnell den Überblick verlieren. :hihi: Um die Außenalster sind jetzt 4 Wochen in Folge Streckensperrungen wegen Läufern (2x davon Triathlon), ich glaube, wenn Du die Anwohner fragst, wissen die auch nicht, was da gerade am Haus vorbeirennt. :nick:

@Yoshi: schönes Tapern und alles Gute für Sonntag. Ja, so ist's immer.

@Rauchzeichen: Auch von mir gute Besserung!

@Isse: Extra in GC nachgeschaut, was Du da gestern geleistet hast (mit sowas bin ich ja traditionell recht schlecht). Schlichtweg wow! 4h - das ist pure Willenskraft - besonders angesichts der Umstände.

@Friemel: Na, dann prost. :hihi: Und nach harten 18km wohlverdient!

@Me: Die "Vorbereitung" auf den Marathon endete gut. Gestern 12,5km, heute 30 - also die Renndistanz am Wochenende zusammen. Mit Quälerei wäre heute auch mehr gegangen nur ist das eine Woche vor dem M wohl nicht ganz so schlau (abgesehen davon, dass meine "Vorbereitung" eh keine ist).
Jetzt geht es ins extrem-Tapering, wenn kommende Woche noch laufen, dann so maximal jeweils 3-5km. F

Und für Berlin 2 Wochen später habe ich dann 3 lange Läufe zusammen. Immerhin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36426
@AlcX: Ich ziehe meinen virtuellen Hut aufs neue - für mich absolut unvorstellbar. Erhol dich gut und ich bin gespannt darauf etwas mehr von dem Event zu lesen.

@Rauchzeichen: Gute Besserung!

@Me: Mein 3-Wochen-Seminar-Marathon ist zu Ende, war intensiv und lehrreich, aber ich bin froh es überstanden zu haben. D.H. ich kann jetzt voll mit dem Training durchstarten.. ok Rennstart ist in 6 Tagen, tapern lohnt sich aber auch nicht, weil es einfach nichts gibt wovon man sich erholen müsste. Also einfach das Beste hoffen und schauen wir mal.
Meinen Rucksack habe ich letzte Woche testweise (um)gepackt und alles rausgeschmissen, was man mir nicht essentiell erscheint oder teil der Pflichtausrüstung ist, Ergebnis: Statt 7KG buckel ich jetzt nur noch knapp 4,5KG (inkl. Wasser und Verpflegung) durch die Gegend, was einen gewaltigen Unterschied macht, allein schon weil ich den kompakteren Rucksack benutzen kann - einen richtigen Laufrucksack, keinen Trekking Rucksack mit dem man auch mal ein paar Meter laufen kann. Wird sicher zäh, schmerzhaft und alles andere als schnell, aber irgendwie freue ich mich trotzdem drauf - der erste Wettkampf seit einem Jahr.
Für den November habe ich auch noch eine Veranstaltung gefunden: 125km Trail, das passt super in meine YAU Vorbereitung rein, dazu noch das gemeinsame Training mit Amak in den letzten Wochen - so langsam macht die Lauferei wieder Spaß.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36427
Hello ihrs,

@Rauchzeichen, gute Besserung. Somit konntest du deine Lalas ordentlich drücken und brauchtest dich in der Vorbereitung nicht so schinden. :D Hat auch was. Du kommst in jedem Fall an, das ist sicher. Komme nun erst einmal wieder auf die Füße. Beste Genesung.

@Alcx, wie viele Stunden hast du gestern in der Wanne geschlafen? :D Ich hatte natürlich auch nachgesehen und dies regelmäßig. Es war wieder eine irre gute Leistung von dir. Auch, wenn du nicht zu 100% zufrieden warst. Vl. bist du heute nach dem Ausschlafen schon milder mit dir. :) Großartig jedenfalls.

@Friemeline, wieder fit nach Alki? Ich habe es mir so richtig vorstellen können. Herrlich. :D

@ähm, ruca ... Der 30er war natürlich klasse, aber irgendwie hast du die Trainingsvorbereitung auf einen M nicht mehr so ganz auf dem Schirm. Eine Woche vor M den einzigen 30er. :hihi: Nun aber hoch mit den Füßchen und ausruhen. :)

@yoshi, ebenso, wenn das in HH was werden soll.

@Raffi, hoffe, es pegelt sich nun alles bei dir ein. Ihr habt bald Urlaub und könnt dann abschalten.

So, bei mir. Ja, danke. :) Ziele letzte Woche erreicht und bin sehr zufrieden.
Heute morgen lief ich knapp 12 km. Irgendwann stieß ich auf einen Mann, der ebenso humpelte wie ich, auch rechtes Bein. Ich lief eine ganze Weile hinterher und hätte geiern können, wie urkomisch wir beide gewirkt haben mussten. Zum Glück waren wir beide alleine auf der Strecke. Er ging, ich versuchte zu laufen, beide humpelnd. War jedenfalls wirklich putzig. :)

Habt einen schönen Tag. Heute letzter Streiktag bei der Bahn. Juchu. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36428
Isse hat geschrieben: @ähm, ruca ... Der 30er war natürlich klasse, aber irgendwie hast du die Trainingsvorbereitung auf einen M nicht mehr so ganz auf dem Schirm. Eine Woche vor M den einzigen 30er. :hihi: Nun aber hoch mit den Füßchen und ausruhen. :)
Der Zug, dass HH gut wird, ist eh längst abgefahren. Prio ist für diesen Lauf nur "keine Vollkatastrophe" und dafür hilft der 30er eher.

Und für Berlin sieht es dann deutlich besser aus:

(Nur die Sonntage):

22.8. HM-Wettkampf
29.8. 25 km
5.9. 30 km
12.9. 42 km (vermutlich mit Gehanteil)
19.9. Tapering
26.9. Berlin-M
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36429
Ja ich lese öfter hier mit :daumen:
Isse hat geschrieben:Ach, ich hatte mir Lalas von @Rauchzeichen, @ruca und @Tommi gestern angeschaut und hatte mich bereits bei euch beiden, Rauchzeichen und ruca, leicht gewundert. Rauchzeichen hat ja schon 2 30er in den Knochen und nahm an, dass du jetzt bereits langsam ins tapern gehst. Dann hoffe ich mal, dass bei dir alles wieder gut ist und du den letzten Lauf sauber über die Bühne bringst. :)

Bei ruca dachte ich noch, ist ja nicht gerade eine klassische Vorbereitung auf einen M. :D Aber du radelst noch viel, ersetzt aber auch nicht die langen Läufe. :) Du machst das schon, hast ja jüngere Beinchen als ich.

Bei Tommi hatte ich einen guten Aufbau der Lalas sehen können. Allerdings auch nur 1 30er bisher. Ein Ultra schießt natürlich aus der Hüfte und da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Ich selbst fing mit Wanderungen an. >20 km jeweils, da biste auch den halben Tag unterwegs und dann jedoch aufbauend. Das WE und kommendes sollten >70 WKM zusammenkommen und insgesamt 4 28er. Mehr geht eben bei mir nicht mehr, ohne mich abzuschießen.

Drücke euch allen die Daumen, dass ihr den Lala gut hinbekommt.

Aber jetzt kriegt erst einmal @Alcx meine Aufmerksamkeit für seinen verrückten WK. :hallo:

Schönes WE
Dein Vertrauen in meinen Körper möcht ich haben :hihi: Im Prinzip bin ich erst mal kein Ultra mehr, mein letzter durchgelaufener 50er ist 5 1/2 Jahre her :D Und der war verletzungsbedingt auch miserabel. Aber das ist Vergangenheit, ich spüre durchaus, dass der Körper sich noch irgendwie erinnert und auch die Leidensfähigkeit ist mir nicht abhanden gekommen, wie ich erfreulich beim 30er spüren durfte. Einen 30er hab ich kommenden Donnerstag noch in Planung und dann ist die Marathonvorbereitung kwasie abgeschlossen. Und natürlich habe ich keinerlei Zweifel, dass ich das Brandenburger Tor durchlau... ähm ... irgendwie durchqueren werde. :daumen:

Wenn ich aber lese, wie die Vorbereitung anderer ablief... Oha! Da hab ich Respekt vor und wüsste nicht, ob ich mir den Marathon zutrauen würde :daumen: Toi toi toi

Vor dem Alcx ziehe ich dermaßen den Hut! Großartige Leistung!

Und dir Isse kann ich auch nur applaudieren, wie du die Vorbereitung auf deine letzten Marathons mit diesem Knie durchziehst :daumen:

Jo, macht es gut und viel Laufspaß allenthalben :)

Gruss Tommi

36430
Vielen lieben Dank euch! :) :daumen: Gestern war ich mir zu 100% sicher, das machst du nie wieder. Eine Nacht später sieht es nun schon wieder anders aus, wie immer halt ... :zwinker2: :teufel:

Keinerlei orthopädischen Probleme, keine Blasen und auch die wenigen Scheuerstellen sind über Nacht fast verschwunden. Das vorherige Training hat sich definitiv gelohnt, Muskelkater ist vorhanden, aber um einiges milder als bei einem voll gelaufenen Marathon. Meine selbstgesteckten Ziele habe ich nicht erreicht, total egal, letztendlich habe ich noch das bestmögliche rausgeholt. Das sahen mitten im Lauf ganz anders aus.

@Rauchzeichen, gute Besserung!

@Isse, die Badewanne habe ich mir verkniffen. Anfangende Krämpfe und 3 Kg Gewichtsabnahme, trotz ausreichenden Trinkens, das wäre schief gegangen. :wink: Dein 4h Lauf, echt hart, könnte ich mir persönlich nicht vorstellen. Ansonsten hatten die Enten monatelang Ruhe vor mir, wird sich nun wieder ändern. :D

@ruca, dein 30 Km Lauf war richtig, hätte ich auch so gemacht. Ein langsamer 10er und ein 5er wären noch drin.
Bild
Bild

36431
Wer mag, ein "kleiner" Laufbericht. :wink:

17. Sächsische Mt. Everest Treppen-Marathon 2021

Vorbereitung:
Angemeldet hatte ich mich schon 2019 dazu, nach meiner ersten Teilnahme an dem Event. Letztes Jahr fand coronabedingt nur ein "Virtueller Lauf statt" und auch dieses Jahr wurde der Lauf von April auf September verschoben. So ergab sich für mich eine einmalige Chance, zwei komplette Sommermonate zum Treppentraing. Keine Kälte, kein Schnee, immer kurze Sachen ... ein Traum. :daumen: Insgesamt wurden es 34 Traininsgläufe, im Durchschnitt 10 Runden (1:40h), davon 3x20 Runden als längste Läufe.

Ziele:

Meine drei Ziele für den Lauf waren: die 100 Runden in 20h schaffen / die 24h durchlaufen / (das Geländer nicht nutzen).

Der Lauf:

Die Nacht zum Lauf war ich nach 3 h Schlaf wach und ab da begann das gefühlt minütliche Rumgewälze. Die Nächte vorher waren allerdings auch nicht besser, optimal ist anders. Nach einer großen Pizza ging es dann Richtung Treppe, wohne nicht weit weg davon. Beim Autoparkplatz hatte ich echt großes Glück. Einschulung war an dem Tag und auch das Spitzhaus (Gaststätte/Veranstaltungsort/Weingarten) war somit gut besucht. Selbst im Parkverbot standen diverse Autos. Ich komme an und genau da fährt ein Auto aus einer Parklücke, die nicht allzuweit weg vom Veranstaltungsort war. Für mich quasi ein 6er im Lotto, sonst hätte ich mit Gepäck weit laufen müssen. 14:30 Uhr war dann im großen Zelt die Einweisung und Startnummernausgabe der Einzelgänger, die Stimmung war aufgeheitert. Es ging auch um Weintrauben, Waschbären und das "Maskottchen" (Clara) :D , welches nach vielen Jahren immer noch mit dabei ist. Die Themen Corona und Zugausfälle zollten aber auch hier ihren Tribut, das Zelt war noch nicht mal "halb voll". Am Start standen dieses mal "nur" 43 Läuferinnen und Läufer.

15:30 Uhr gab es noch das gemeinsame Gruppenfoto und Punkt 16 Uhr erfolgte der Startschuss. Dieser hat dann wohl auch noch die letzten Wolken vertrieben, als wenn es so geplant war, ab da strahlte die Sonne voll auf die Treppe hinunter. Nur unten, auf der 150m Strasse von der Treppe zum Wendepunkt, war teilweise etwas Schatten. Na super, es waren wohl so um die 22 Grad. Der Puls war von Anfang an so ein ganzes Stück höher und man war schon nach kurzer Zeit klatschnass. Ein Thema, was mich durch den gesamten Lauf bekleiden sollte. Die ersten 20 Runden liefen trotzdem super, die Kraft war da und ich bin die gesamte Strecke gelaufen, also wo es möglich war. Die schnellen Läufer hatten da eine andere Strategie. Die Treppe schnellstmöglich runter, am zweiten Tag dann mit voller Geländerunterstützung und dafür hochzu alles gehen. Wie die teilweise die Treppen runter sind tat mir schon beim Anblick weh, das konnte nicht gesund sein. Habe mich bewusst dagegen entschieden, brauche meine Knie noch ein paar Jahre. Und so ging es ständig in Trippelschritten hinunter, am Anfang auch recht flott. Bei Runde 25 kamen dann langsam die Gedanken in Richtung kurzer Pause, welche ich dann auch bei Runde 30 gemacht habe. Es wurde nun härter.

Davor waren auch wieder die Feuerwehr / THW Leute unterwegs, die immer wieder abwechselnd eine Runde in kompletter Montur mit Gasmaske hinter sich gebracht haben. Ein einzelner Feuerwehrmann hatte sich die 100 Runden vorgenommen, in voller Montur, ohne Gasmaske. Er hat es auf ingesamt 30 Runden geschafft und ist am Sonntag dann mit normalen Sportsachen weitergelaufen. Starke Leistung! In den ersten Stunden war die Teilnehmeranzahl ja noch übersichtlich und so gab es fast bei jeder Runde die Ankündigung der einzelnen Läufer durch den Moderator, mit Rundenanzahl, Platz und Zeiten. Dazu noch die Anfeuerung durch das gesamte Crew Team am Verpflegungspunkt ... war echt genial und gleichzeitig ein guter Ansporn. :daumen: 18 Uhr starteten dann die "Sherpas", allerdings auch in sehr übersichtlicher Anzahl, da waren wohl einige nicht gekommen. Diese hatten 25 Runden als Ziel, quasi als Einstieg in den Treppenlauf.

Die 30er Pause dauerte etwa 15 Minuten, T-Shirt- und Hosenwechsel, war klatschnass. Mit der Startnummer muss ich mir zukünftig was einfallen lassen, die mehrfache Montage hat mich einiges an Zeit gekostet. Ein Blick auf die Uhr, noch schnell laden bevor es weitergeht! Uhr ab, Powerbank und Mini USB Kabel aus der Tasche ... moment mal ... Mini USB Kabel?!? Passt perfekt ans Handy, aber ganz sicher nicht an die Garmin Uhr. :klatsch: Na toll! Bei jedem Ultra hätte ich mich nun schwarz geärgert, bei der ründlichen Zeitmessung war es mir aber ganz schnell wieder egal. Habe die Uhr dann bis zum Ende rein als Uhr genutzt, was letztendlich auch hilfreich war. Zum Glück gibt es beim Baer-Service Rundenzeiten, wo ich dann einige Sachen nachvollziehen konnte.

Es ging wieder los, das Tempo wurde nun aber spürbar langsamer. Das nächste Ziel stand bereits nach sehr wenigen Runden fest, speziell für den Kopf. Nach Runde 50 gibt es eine längere Pause, muss einfach sein! Man braucht Ziele, das lenkt von anderen Sachen ab. Zwischenzeitlich waren dann auch die 3er Seilschaften gestartet, nun war etwas mehr los auf der Treppe. Die hatten auch die 100 Runden als Ziel, als 3er Team, jeweils aber stets nur ein Läufer auf der Strecke.

Es lief bereits jetzt mehr als zäh, aber irgendwann war die Runde 50 abgeschlossen. Endlich Pause! Wieder der T-Shirt Wechsel mit der Startnummerfummelei und die Hose wurde auch gewechselt, obwohl diese nicht viel trockener war. Es wurde nun recht frisch, keine schöne Sache wenn man komplett nass ist. Nun war mir auch schlagartig klar, dass ich zu wenig Sachen mitgenommen hatte, auch wenn es insgesamt 4 T-Shirts waren. Im großen Mannschaftszelt gab es trotz gegenteiler E-Mail Ankündigung nun doch ein Heissluftgerät, was die Raumluft etwas angehoben hat. Vielen Dank dafür, war super! Also schnell der Sachenwechsel, in den Stuhl rein und die Beine hoch. Hunger hatte ich nicht, aber ich müsste nun doch langsam mal was essen. Im Starterbeutel gab es eine große Erdnusstüte, mit gesalzenen Nüssen. Da hat jemand mitgedacht. :nick: Also gab es nun Erdnüsse mit Landbier, die Welt war für kurze Zeit in Ordnung.

Nach guten 30 Minuten ging es dann weiter, die Pause tat dem Kopf gut, allerdings nicht den Beinen. Die Rundenzeiten wurden weiter langsamer und im linken Fuß hatte ich nun Ansätze von Fußsohlenkrämpfen, die immer wieder kamen. :nee: Mist, ich hatte nach einem anderen Lauf schon mal solche Krämpfe, das ist schlimmer als Wadenkrämpfe. Magnesium hatte ich die Tage schon regelmäßig genommen, auch am WK Tag. Der Grund fiel schnell auf die Schuhe, die ich normalerweise nur bei den schnellen WK Läufen trage. Die sind leicht, tragen sich gut, gibt keine Blasen und mit denen bleibt man an den Treppen nicht hängen (Profil). Diese sind allerdings relativ hart, beim Training habe ich hauptsächlich weichere Schuhe getragen.

Bei Runde 60 gab es also die nächste Pause, nun wurden schnell Schuhe und T-Shirt gewechselt. Draußen war es regelrecht kalt geworden, dicker Nebel zog auf. Glücklicherweise hatte ich dann doch die dünnen Windjacken mitgenommen, die ich schnell angezogen habe. Ebenso wurde das eigentliche Sonnenbasecap aufgesetzt, es wurde kühl am Kopf. In der farblichen Kombination von Schuhen, Socken, Hose, Windjacke und Basecap sah ich nun aus wie ein Harlekin 🃏, glücklicherweise gibt es keine Fotos davon und es war Nacht und Nebel. War mir in dem Moment aber total egal.

Weiter ging es, die neuen Schuhe waren im Gegensatz nun superweich, eine Wohltat. Der Beginn der Krämpfe kam trotzdem immer wieder vor, speziell wenn ich Läufern ausweichen musste, oder andersweitig aufgetreten bin als sonst. Sowas kann den Lauf beenden, ein anderer Läufer musste mit Wadenkrämpfen bereits aufgeben. Sowas braucht kein Mensch. Der Nebel wurde immer dichter, teilweise war nur 10 Meter Sicht. Nun waren nicht nur die Sachen komplett nass, sondern der ganze Körper. Hatte gedacht, dass ich mich bei dem Lauf gar nicht umziehen muss (12-22 Grad), so kann man sich irren. Eigentlich wollte ich nun aller 10 Runden Pause machen, war kopfmässig aber nicht mehr drin. Nun gab es aller 5 Runden eine Pause, also so aller ~70 Minuten. Ich war am Tiefpunkt angelangt, sowohl mental als auch körperlich. Die Gedanken kreisten nun eigentlich nur noch um Aufgabe, Krämpfe und wieso tut man sich sowas eigentlich an ... ist doch total bekloppt! :klatsch: War doch 2019 schon dabei, müsste es doch besser wissen! Dazu noch der dichte Nebel, die Nässe und die Kälte, grausam, hat alles perfekt zusammen gepasst. Nur eines hat mich daraus gezogen, du hast noch nie aufgegeben! Also ging es irgendwie von Runde zu Runde weiter.

Bei Runde 65 gab es eine kurze Pause, die nächste war dann bei 70 ... es war eine reine Quälerei. Getrunken habe ich die ganze Zeit nur Apfelschorle, mal mit, mal ohne Wasser. Wenigstens etwas Zucker. Bei der Verpflegung habe ich komplett gepennt, das ging komplett an mir vorbei. Irgendwie war ich die ganze Zeit im Tunnel. So habe ich erst bei der Pause nach Runde 70 entdeckt, dass es Weißbrotschnittchen mit Salami im Verpflegungszelt gab und auch auf der Strecke gab es zumindest Kleinigkeiten, in Form von Kartoffeln, Gemüse, Chips, Salzstangen und so weiter. Also gleich mal reingehauen.

Und siehe da, nach der 75er Pause kam die Beinkraft langsam zurück.Die beginnenden Krämpfe waren zwar nach wie vor da, aber es wurde nun ganz langsam hell und der Nebel begann sich leicht zu lichten. Das war der Wendepunkt, auch mental wurde es nun um einiges besser. Der Kampfeswille war wieder da! Meine Ziele hatte ich schon bei Runde 60 aufgegeben, was war nun aber noch zu retten? Das Rechnen begann und die Entscheidung stand schnell fest. Nach Runde 80 gibt es die letzte Pause und danach ziehst du egal wie durch! Bei der 80er Pause nochmal schnell das letzte T-Shirt an, das Basecap und die Windjacke aus, noch schnell ein paar Schnittchen und es ging wieder auf die Strecke.

10 Uhr startete dann die 2. Sherpa Gruppe (25 Runden),da war nun einiges mehr los als am Abend, war eine gute Abklenkung. Kurz nach dem Start verzog sich dann auch der Nebel komplett, die Sonne kam raus. Schlagartig war es warm, zum Glück lag ein Teil der Strecke noch im Schatten. Sämtliche Gedanken an Pause wurden konsequent verdrängt, da ist zeitlich doch noch eine gute Zeit drin. Die Ankündigung vom Moderator, dass man die letzten 10 Runden einfach genießen soll, nahm ich mit einem gequälten Lächeln mal so hin. Es blieb mir eh nix anderes übrig.

Davor und danach gab es die ersten Einzelgänger Finisher, die mit viel Begeisterung im Ziel empfangen wurden. Da willst du auch endlich hin. Der Schatten verschwand nun ganz von der Strecke, so wie der Laufstart am Vortag begonnen hatte, so endete er auch. Für mich war ganz schnell klar, nach 100 Runden ist definitiv Schluss! Auch wenn jeder einzelner Anstieg nun richtig hart war, mit dem Ziel vor Augen zieht man egal wie durch. Endlich die 99. Runde, gleich ist es geschafft, welch ein Wahnsinn.

Kurz vor der Ziellinie (99. Runde) die Ankündigung des Moderators, wir machen jetzt mal kurz Pause. Bin über die Linie und stand dann trinkend mit einem Grinsen vor ihm, war lustig. "Kann doch nicht sein, wir wollen jetzt Pause machen, du bleibst jetzt mal 5 min hier stehen!" und hat mich dabei kurz am Schlafittchen gepackt. Auch vorher gab es schon diverse Witzeleien mit den fleissigen Helfern, das hilft über alle Schmerzen hinweg. Ein letztes Mal ging es nun auf die Stecke, laufend, nochmal "flott" die Treppe hinunter. Das letzte Mal um den Wendepunkt, den Hügel hoch in Richtung Clara, die unten an der Treppe die Medaillen verteilt hat. Mit einem dicken Grinsen habe ich mir dann die Medaille umgehangen und mich bei Clara und den anderen bedankt.

Nun ging es ein letztes Mal Treppe hoch. Dabei wurde ich von mehreren Läufern abgeklatscht und es gab Glückwünsche. Oben an der Treppe dann die super Ankündigung vom Moderator, die mich bis zum Ziel hin bekleidete. Und mit Applaus ging es dann auch endlich über die Ziellinie! Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man es endlich geschafft hat.

Technische Daten: 84,8 Km / +8.848 Hm / 20:24h / ~1:40h Pause / 100 Runden / 39.700 Sandstein Stufen.

Fazit:
Es ist nicht nur die Schwierigkeit / Besonderheit welches dieses kleine Event ausmacht, es ist einfach auch das ganze Drumherum. Ein tolles Crew Team, top organisiert und fleissige, freiwillige Helfer, die immer ein Ohr für einen hatten. Dazu noch die top Verpflegung und die gute Stimmung ringsrum, die Ultra Läufer sind schon eine spezielle Gruppe. :daumen:

Meine Ziele habe ich nicht erreicht, was mir aber total egal ist. Auf den letzten 20 Runden konnte ich einiges wieder gut machen, was ich mir vorher gar nicht mehr vorstellen konnte. Immerhin habe ich das Geländer nicht ein einziges Mal nutzen müssen, wenigstens ein Ziel erreicht. :zwinker2: Ansonsten zu wenig gegessen und die richtig langen Läufe haben im Training gefehlt, die 3x20er Läufe waren einfach zu wenig. Habe es mir nicht nehmen lassen, mal die schnellen Läufer bei "DUV" zu "stalken". Da habe ich dann richtig große Augen bekommen und da macht es dann auch Sinn, warum einige bis zum Ende so locker hoch und runter sind. :wink: Da waren in den letzten zwei Monaten Läufe mit zig Höhenmetern dabei, 24h Läufe, bis hin zum 200 Km Lauf. :wow: :geil:

Bilder:
https://www.treppenmarathon.de/fotos/11/

Die nächste Mt. Everest Bezwingung ist bereits für Anfang Mai 2022 geplant und nun ratet mal, wer sich dafür anmelden wird. :teufel:

Bild
Bild

36435
@ Alcx

KRASS !!! Du hast meinen absoluten Respekt dafür... :daumen: :daumen: :daumen: :respekt:

Mir haben letztens schon die 10 x 4 Treppen hoch gereicht, als ich unseren Crafter ausgeräumt habe. Da habe ich meine Oberschenkel schon gemerkt.... :peinlich:

Alcx hat geschrieben: Mit der Startnummer muss ich mir zukünftig was einfallen lassen, die mehrfache Montage hat mich einiges an Zeit gekostet.
Wie wäre es mit einem Startnummerband?
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

36436
@Alcx: Glückwunsch!
Eine unglaubliche Leistung. Ich bin die Treppe einmal hochgewandert und hätte es zur Not sicherlich noch ein zweites Mal geschafft. Alles danach wäre aber schon Quälerei gewesen. Und du "hüpfst" da mal eben 100 mal hoch. :geil: :daumen: :daumen:

36437
Wow... nach so einem Bericht bekommt man fast Lust, da teilzunehmen - aber in diesem Fall wirklich nur fast. :nick:

Falsches Ladekabel - sowas könnte mir auch passieren. Ich hatte mal für den Südafrikaurlaub das falsche Kameraobjektiv eingepackt und staunte beim Fotografierversuch von Walen (die kommen da teilweise ganz dicht an die Küste) dass der Wal erstaunlich weit weg blieb... :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36438
:groesste: Lieber @Alcx, wieder meinen aller größten Respekt vor deiner Leistung! :respekt:

Dein Laufbericht ist wieder so schön beschrieben, ich spüre faktisch den Schmerz mit jeder Stufe. :D Es ist Wahnsinn, was du mit deinen Gummibeinen so leisten kannst. Lieben Dank für deinen so tollen Bericht. Erhole dich nun gut. Mögen die Belohnungs-Enten mit dir sein. Ach je, die hast du dir aber sowas von verdient. :nick: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36439
Danke euch. :) :winken:

Am Dienstag hatte ich nur noch leichten Muskelkater und auch ansonsten keinerlei Probleme. Daraus resultiert auch die krasse Meinungsänderung innerhalb von 24h. Also von "Nie wieder!" hin zu "Bin wieder mit dabei.". Im Training muss ich da ja was richtig gemacht haben.
heikchen007 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Startnummerband?
Darauf wird es wohl hinauslaufen, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Hat da jemand eventuell einen Favoriten? Es darf auf keinen Fall scheuern, muss locker anliegen, leicht sein, schnell abnehmbar sein und nur für die Startnummer da sein.

Habe im Moment noch keinen Plan, wie es lauftechnisch dieses Jahr weitergehen soll. Falls der Dresden M in 1,5 Monaten stattfinden sollte, werde ich den auch mitlaufen. Da kann ich Dresden endlich mal im Herbst genießen, war sonst immer so eine Hetzerei. :wink:
Bild
Bild

36440
Alcx hat geschrieben: Darauf wird es wohl hinauslaufen, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Hat da jemand eventuell einen Favoriten? Es darf auf keinen Fall scheuern, muss locker anliegen, leicht sein, schnell abnehmbar sein und nur für die Startnummer da sein.
Finger weg von den Teilen mit Plastik-Druckknöpfen zum Befestigen der Startnunmmer. Da zieht man einmal dran es macht "plock" und der Deckel vom Knopf ist sonstwo und die Startnummer ist nicht mehr befestigt. Einmal fluchend pobiert und dann mit Sicherheitsnadeln durch den Gurt das Problem kurzfrstig gelöst...


Mein Favorit ist sowas (von einem anderen Hersteller, die tun sich aber nix):

https://tri-mag.de/produkt/triathlon-startnummernband/

Die Fäden, an der die Nummer hängt, etwas kürzen, danach ist das Teil perfekt. Gut abzunehmen, die Starnummer hängt sicher und das Teil wiegt auch nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36441
Das sieht doch schon mal gut aus, vor allem die Kordel Befestigung selber. Danke dir. :)

Nachtrag: Hab ein passendes gefunden und bestellt, welches ähnlich ist, das sollte passen.
Bild
Bild

36442
Kaum Muckikatz... 👍

Ich hab so'nen Startnummerngürtel, an den eine klitzekleine flexible Tasche mit dran/drin ist - die Startnummer wird ebenfalls am Gummistraps befestigt, allerdings ist das dann eine Schlaufe.
Am geilsten war das Teilchen, als ich beim HH-M mal zwei Etappen Staffel gelaufen bin 👉 in der dritten Wechselzone einfach die StartNr3 abgezippt und weiter ging es mit der 4 😎

Bevor ich es in der Taper-Madness vergessen sollte... allen Startern beim HH-M am Sonntag viel Spaß 🤘

36443
Für die Lego-Freunde unter euch, meine Frau hat einen neuen Adidas Ultraboost - den könntet ihr in den Millenium-Falken einarbeiten:
Alcx, Hammer, was du da ablieferst :daumen: Dein Treppenlauf ist eine Veranstaltung, die steht auf meiner Bucket-List noch hinter Bungee-Springen ohne Seil. :wink:

Wenn es betrifft - lasst es krachen in Hamburg.

36444
Alcx hat geschrieben:Das sieht doch schon mal gut aus, vor allem die Kordel Befestigung selber. Danke dir. :)

Nachtrag: Hab ein passendes gefunden und bestellt, welches ähnlich ist, das sollte passen.
Ja, hab auch so eins (anderer Hersteller) und bin sehr zufrieden. Gute Entscheidung :wink:

36445
Moins,

mit den WKs, das geht jetzt Schlag auf Schlag. :D

@ruca und @yoshi, für euren HH M alles Gute, kommt gut durch, bleibt gesund und viel Spaß dabei. :winken:

Ist noch wer dabei? Friemeline und Tod halten sich grad etwas zurück. :) Wird wieder!

Alles Gute.

Mein Startnummernband nehme ich selten. Könnte aber jetzt in London eingesetzt werden. Da wir angehalten sind unsere Getränke selbst zu schleppen, bräuchte ich demzufolge dann die Bauchgurttaschen, um nix an Getränken an der Seite rumbaumeln zu lassen. Wäre jetzt die Startnummer mit Sicherheitsnadeln oder Magneten angeheftet, gingen die Getränke nicht am Bauch hängend. Aber irgendwas ist ja immer. :D Ich werde aufs Startnummernband ausweichen. Grad entschieden. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36446
Auch von mir euch beiden alles Gute und viel Spaß in Hamburg. :winken: Vom Wetter her sieht es ja ganz gut aus, mal abgesehen von ner steifen Brise. :zwinker2:

Ansonsten allen ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

36447
Alcx hat geschrieben: :winken: Vom Wetter her sieht es ja ganz gut aus, mal abgesehen von ner steifen Brise. :zwinker2:
Jupp. Die steife Briese aber natürlich ausgerechnet auf der verhassten Alsterkrugchaussee von vorn. :motz: Der Rest ist aber in der Tat ein Traum.

Danke an alle für die lieben Wünsche.

Eben bin ich im strömenden Regen über die Blue Line geradelt (ist ja ein Teil vom Arbeitsweg), nachher hole ich die Startunterlagen... und die Pellkartoffeln für die Mittagspause liegen bereit. Echt ein komisches Gefühl gerade....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36450
Isse hat geschrieben: ...Da wir angehalten sind unsere Getränke selbst zu schleppen, bräuchte ich demzufolge dann die Bauchgurttaschen, um nix an Getränken an der Seite rumbaumeln zu lassen...
Echt jetzt Getränke selber mitnehmen?
Dann.... bietet sich ja ein kleiner Rucksack an :nick:

Ruca, da wäre ich auch wach :zwinker2:
Nachdem ich heute über eine Stunde herum improvisieren durfte, weil die IT gestern wieder irgendwas für den Nicht-Nerd nicht nachvollziebar an einem laufenden System verdummbessert hat... bin ich auch wach und doch stehend KO :klatsch:

Zurück zu „Anfänger unter sich“