Banner

Der Starter-Faden

3701
Shorty1984 hat geschrieben: @ Rauchzeichen
Ja Bonn ist einer meiner Termine. Zur Zeit arbeite ich ja noch in Bonn, werde allerdings ab Januar für sechs Monate in Münster sein, vielleicht können wir ja hier nochmal miteinander kurzschließen und ggf zusammen laufen?! Wäre bestimmt ne coole Sache :)


@all
noch ein schönes und frohes Laufen bei dem herrlichen Schnee
Ja, können wir machen. Frag mich Mitte März nochmal, dann weiß ich, ob die 2h Pläne die allwinterliche Trainingsfaulheit überlebt haben.

Ne Schnee-Einheit habe ich heute auch eingeschoben.
5km als Alibi gegens schlechte Gewissen.
Heute nachmittag war bei uns aber nicht mehr viel von dem weißen Zeugs zu sehen. Hoffentlich bleibt in Winterberg mehr liegen. Dann kann ich nächstes WE die einzige Ausdauersportart ausüben, bei der Stöcke nicht bescheuert aussehen. :wink:
Nämlich Nordic Cruising... das steht zumindest auf meinen Langlauf-Brettern....

3702
Hallo

kaum ein paar Tage nicht on gewesen und schon muss man Seitenweise lesen um auf den aktuellen Stand zu kommen.
Ich bin heute das erste mal seit August wieder 10km gelaufen und meine Schienbeine haben es auch ohne zu zwicken mitgemacht. :bounce: Ich hoffe es bleibt so. Das Wetter war zwar trüb aber wenigstens kein Schnee und Regen.

@lightning: Gute Besserung!
@shorty:Glückwunsch zu deinem Wintermärchen

3703
Hmm, wo sind denn dieses Jahr die Nikolausläufer? Na dann mache ich jetzt mal den Anfang: Nikolauslauf Herdecke am Samstag, 9.6 km rund um den zugigen Hengsteysee durch drei Städte/Gemeinden: Herdecke, Hagen und Dortmund. +3°C und wenigstens trocken und nicht so ein Hundewetter wie letztes Jahr. Offizieller Vereinswettkampf, um die 1000 Teilnehmer, unser Team war größtes Team im Wettkampf mit 103 (!) Startern allein von uns und ich habe immer noch keine offizielle Vereinsbekleidung :nene: , konnte mich nur farblich etwas anpassen.

Der erste Kilometer wie in Berlin: Stau auf der schmalen Strecke und eine erzwungene Pace von teilweise 7:00/km. Zeitverlust gut 30 sek und damit war nach einem km die Messe schon gelesen. Na gut, so lief ich dann den Rest mehr oder weniger gemütlich nach Hause mit Tempo zwischen 5:00 und 5:05. Trotzdem war ich wieder mal auf der ganzen Strecke fast nur am Überholen, ich sollte mich wirklich nächstes Mal ganz vorne aufstellen, so langsam bin ich das nämlich leid. Endzeit 48:24, das wäre auf 10 km hochgerechnet 50:25, das reichte für einen Platz im Mittelfeld sowohl bei den Herren als auch in der M50, und zu Platz 29 von 103 im Verein. Eine 9.6-km-PB war es auch, der Vollständigkeit halber gesagt, aber da das eine höchst mittelmäßige Zeit war, wird sie hoffentlich nicht länger als eine Woche Bestand haben. Auf der gleich langen Citystrecke von Witten ist nämlich deutlich mehr Platz als auf dem Fuß- und Radweg von Herdecke. :D

Was die kleinen Ernährungssünden angeht, bin ich da auch jemand, der häufiger fünfe gerade sein läßt. Wenn das Leben vor lauter Askese keinen Spaß mehr macht, tut es das Laufen auch nicht mehr. Also ab und zu mal ein Auge zudrücken und dann wieder maßhalten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3704
Heute Morgen um sieben Uhr aufgestanden, aus dem Fenster geguckt, Uiii alles weiß. Geschneit hat das auch später nochmal, die Strecke war teilweise glatt und matschig.
Am Start hatte ich mich relativ weit hinten einsortiert, was sich als Fehler heraus stellte, na gut das kann man als Anfänger nicht einschätzen. Als der Startschuss fiel, setzte sich das Feld doch relativ behäbig in Bewegung, ok einige Jungs, die selbst bei diesem Wetter heute in kurzen Hosen und Ärmeln unterwegs waren flogen nur so davon, der Rest brauchte doch ein paar Sekunden, bis er ans Laufen kam. Zuerst ging es eine Runde auf der Tartanbahn des örtlichen Sportvereins und diese Runde lief ich Slalom um ein wenig weiter nach vorne zu kommen. Ich habe ziemlich schnell angefangen, Pace des ersten Kilometers war 4:22. Dann ging es nach draußen über einen kleinen Weg in Richtung Wald. Das Feld zog sich ein wenig auseinander und ich versuchte die Geschwindigkeit zu halten. Als dann nach etwa vier Kilometern die Steigung begann, dachte ich noch das steh ich niemals durch. Mit viel Willen kämpfte ich mich den Berg hoch, der höchste Punkt lag ungefähr bei Kilometer 6 und genau dort wäre ich fast verendet. Bergab ging es dann wieder viel besser und ich konnte wieder freier laufen, jetzt wusste ich dass ich es schaffen würde. Bei Kilometer 9 versuchte ich nochmal ein wenig schneller zu werden, viel ging aber nicht mehr und ich erreichte beim letzten Kilometer wieder die Anfangsgeschwindigkeit, aber nicht mehr. Im Ziel dann der Blick auf die Uhr: 45:47!

Jetzt bin ich völlig fertig, mehr war definitiv nicht drin, Flasche leer!

Glücklich und zufrieden - Udo

3707
Hey super und herzlichen Glückwunsch an euch beide!!! Knapp über 50 min ist doch super!
Und Udoh, hab ich doch gesagt, dass du locker unter 50 laufen kannst :P 45 min ist ja echt wahnsinn!

Wünsche allen einen schönen 1. Adventsabend!

3708
Boooaah!! Udo! Wahnsinnszeit! Herzlichen Glückwunsch! :handshak: :party2: :pokal:
Und dann noch mit Höhenmetern. Unglaublich! Aber daß Du deutlich unter 50 kommen würdest, das war mir anhand deines Trainingsprotokolls schon vorher ziemlich klar.

Na dann :prost:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3709
Danke für Eure Glückwünsche, die gebe ich aber doch gleich gern mal weiter an Dich Turbito!
Höhenmeter ist relativ, mein GPS-Track sagt dass es so ungefähr 65m gewesen sind, eigentlich nicht wirklich viel. Es war ein relativ kleiner Lauf mit ca. 170 Teilnehmern, der Gesamtsieger lief deutlich unter 33 In meiner Altersklasse bin ich 11. von 17 geworden, da ist also noch viel Luft nach oben.

Und jetzt habe ich die nötige Bettschwere, gute Nacht!
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

3710
Moin,

Hammer-Zeit, meinen vollsten Rezpect dafür :daumen:

Freitag bin ich noch schön spazierenlaufen gewesen, wieder in den gut gedämpften Schuhe und immer schön über 6er Tempo geblieben, das hat wirklich Spaß gemacht! Vor allem fühlte es sich auf den knapp 10Km in den alten gedämften Schuhen viel besser an als in den Wave Precision und ich bin mir momentan recht unsicher, ob es wirklich eine gute Idee war, die zu kaufen - auch wenn sie mir spontan erstmal seht gut gefallen haben. Vielleicht sollte ich als ehemalgiger Knie- und Bandscheiben-Patient doch lieber bei den komfortableren Tretern bleiben...?

War Freitag auch wohl der letzte Lauf in den 3/4 Tights, denn auch wenn die nackigen Waden danach schön warm waren, wurde es ansonsten doch echt frisch... meine lange Hose ist innen so leicht angerauht und somit gleich viel wärmer.
Wann sie zum Einsatz kommt ist im Moment fraglich... seit Samstag zwickt und zwackt es im Gebälk, der Kopf dröhnt und ich fühle mich einfach nur schlapp und alle... und dann sollte man wohl besser nicht rennen.

Gruß
Michael

3712
So, die Planung für 2013 steht - ich habe mich für den 5.5. bei einem 10km-Lauf im Münchner Olympiapark angemeldet, und für den 13.10. beim Halbmarathon in München. Ich bin noch nie weiter als 8km gelaufen, aber bis zu den Läufen ist ja noch viel Zeit. Ich arbeite jetzt die entsprechenden Micoach-Trainingspläne ab und schaue, wie weit ich komme. Ach ja, meinen Mann habe ich gleich auch mal für den 10km-Lauf am 5.5. mit angemeldet, dann bin ich auf der Strecke nicht so alleine. :D

@mellipop: Bei Deinem Link komme ich nur zur allgemeinen Kalender-Startseite.

3713
MichaelB hat geschrieben:...Freitag bin ich noch schön spazierenlaufen gewesen, wieder in den gut gedämpften Schuhe und immer schön über 6er Tempo geblieben, das hat wirklich Spaß gemacht! Vor allem fühlte es sich auf den knapp 10Km in den alten gedämften Schuhen viel besser an als in den Wave Precision und ich bin mir momentan recht unsicher, ob es wirklich eine gute Idee war, die zu kaufen - auch wenn sie mir spontan erstmal seht gut gefallen haben. Vielleicht sollte ich als ehemalgiger Knie- und Bandscheiben-Patient doch lieber bei den komfortableren Tretern bleiben...?
Hi,

ich hab vor 2 Jahren im Prinzip dasselbe gemacht wie du jetzt. Ich bin von Asics GT 2160 auf Wave Precision umgestiegen.
Ich wollte gerne mal ein paar leichtere Schuhe für kurze Strecken ausprobieren.

Da ich für mein Gewicht eher untergroß bin und meine Knie auch schon mal geflickt wurden, war mir das zuerst auch ein wenig unheimlich.

Mittlerweile ziehe ich die Asics nur noch als Freizeitschuhe an. Seit ich mit den Precisions laufe, ist mein Laufstil viel sauberer geworden und ich knicke auch nicht mehr so stark ein.

Es fühlt sich für mich mit den leichten Schuhen einfach "besser" an.... Für die matschigen Momente im Leben habe ich mir jetzt sogar ein paar Brooks Pure Grit beschafft. Die sind noch etwas leichter und machen auch Spaß - damit kann ich aber nicht weiter laufen als 10km, sonst bekomme ich "Knie".

Mit den Precisions überstehe ich einen Marathon ohne Probleme in Sehnen und Gelenken... allerdings nicht ohne Muskelkater....

Mittlerweile sehe ich sogar einen gegenteiligen Effekt:
Ich hab vor ein paar Wochen nochmal einen Test mit den GT 2160 gemacht - danach habe ich Knie und Fußgelenke deutlich gespürt.

Langer Rede kurzer Sinn...
Häng die schnellen Schuhe nicht zu früh an den Nagel. Gib den Mizunos eine Chance... ;-)

Grüße,

Rauchzeichen

3714
Moin,

und Danke für´s Mut zusprechen :winken:

Ich bin bisher wenig mit den Precision gelaufen, finde sie beim Laufen selbst allerdings echt genial - bloß nach dem Laufen fühlt sich mein Gehapparat momentan noch doof an... und im Gegenzug fühlte es sich in den letzten zwei Wochen nach einem Lauf mit den gegelten Asics viel besser an :gruebel:
Vielleicht liegt es auch am Wetter, wenn es kalt/feucht wird bin ich eh immer ein wenig eingerostet :zwinker4:
Mal abwarten, die Precision werde ich schon noch behalten und hoffe mal, mich dran gewöhnen zu können :abwarten:
Vielleicht mal ein paar Einlegesohlen probieren?
Oder sollte man die leichten Schluffen evl. eh nur tragen wenn´s drauf ankommt, sprich beim WK, und zum Training eher schwerere Schuhe laufen?

Gruß
Michael

3715
Vielleicht solltest Du die "neuen leichten" einfach auf bewusst kürzeren Strecken laufen, oder nur jeder zweite Laufe oder Anfangs nur 1x pro Woche?
Wenn's zwickt ist es nicht so schlimm, so lange es Muskulär ist (mein Zweitschuh hat mir mächtig Muskelkater in den Waden beschwert).

Ich habe die letzten Tage auch etwas Kniezwicken rechts - bin mir aber sehr sicher zu wissen woran es liegt - an einem Technikfehler. Letzte Woche war ich 2x relativ faul. Dank zu wenig Kniehub bewege ich das Bein nicht gerade nach vorne sondern mit einem ausweichen auf die Seite, dadurch komme ich nicht immer in Bewegungsrichtung auf. Je mehr ich mich auf die Technik besinne um so besser wird es (ausserdem steigt dann automatisch mein Tempo :zwinker2: ). Bestätigt werde ich (hoffentlich) dadurch, dass es bei beiden Schuhen auftritt.

3716
MichaelB hat geschrieben: Vielleicht mal ein paar Einlegesohlen probieren?
Oder sollte man die leichten Schluffen evl. eh nur tragen wenn´s drauf ankommt, sprich beim WK, und zum Training eher schwerere Schuhe laufen?
Einlegesohlen würde ich nicht benutzen. Damit machst du den Vorteil der leichten Schuhe doch wieder zunichte.

Ansonsten ist der Ansatz aber OK - zieh die Treter erst mal nur bei Tempoeinheiten und im Wettkampf an. So kannst du nicht viel kaputt machen und es gibt dir im Rennen noch einen kleinen Extra-Kick ;-)

Alternativ dazu könntest du die Frage natürlich auch nochmal außerhalb dieses Threads stellen. Da werden dir dann Leute antworten, die mehr Ahnung haben als ich aber vor allem auch mehr Meinung :D

Grüße,

Rauchzeichen

3717
Udoh hat geschrieben:[...]Im Ziel dann der Blick auf die Uhr: 45:47!
[...]
Glückwunsch zu dieser Zeit!! Und ganz großen Respekt!! :daumen: :beten: :first:
Dann wird das nächste Ziel wohl die Sub 45 sein.


Vielen Dank für die Besserungswünsche! :nick:

In den letzten Tagen jede Menge Pfefferminz-, Kamillen- u. Erkältungstee getrunken. Es scheint geholfen zu haben. Morgen warte ich noch ab, aber wie es ausschaut können Mittwoch die Laufschuhe wieder geschnürrt werden. :geil:
Hätte schlimmer kommen können. Nochmal Glück gehabt. Puhhh!!


Gute Besserung Michael! :zwinker5:
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

3718
@Mellipopp: Also 6:xx ist ja finde ich auch schon ne recht flotte Pace. Wieso läufst du nicht einfach etwas langsamer und dafür schaffst du es dann dafür am Stück ohne Gehpausen zu laufen?

3719
Lightning_87 hat geschrieben: Dann wird das nächste Ziel wohl die Sub 45 sein.
Weiß ich noch nicht, vielleicht ist das noch möglich wenn alles optimal passen sollte. Sehr viel schneller kann ich mir allerdings eher nicht vorstellen. Im Moment reizt es mich mehr, länger und weiter zu laufen. Mein Ziel für 2013 ist einen Halbmarathon zu finishen. Dir wünsche ich dass es am Mittwoch wieder los gehen kann, ich versuche morgen das erste Training nach dem Wettkampf.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

3720
Woooohooooo!!!!! Gratulation an Udoh und Turbito für eure grandiosen Wettkämpfe, ihr seid ja irre! :party: :pokal: :respekt2:
Was den Nikolauslauf angeht, ziehe ich kommenden Sonntag, den 09.12. nach beim Nikolauslauf in Köln. :winken: Beim Funrun sollen es allermindestens 6,7km (2 Runden, Ziel: schneller sein als die 54:41 letztes Jahr, was ich auf jeeeden Fall schaffen werde :D ) werden, angestrebt sind aber die10km (3 Runden, Ziel: schneller sein als die Letzte meiner Altersklasse letztes Jahr, möglich wär's ja theoretisch :P ) damit ich trotz der 4monatigen Laufpause zumindest ein Jahresziel (10km im WK laufen) abhaken kann. Nach der ersten Runde werde ich mal schauen, was noch so geht. :wink:
meine letzte Woche war mit knapp 14km -.1x 5km und 1x 9km - eher nicht so der Burner (gut, mein bisheriger Schnitt von 20 - 22km/Woche jetzt auch nicht :klatsch: aber diesen Winter ist ja eine Umfangsteigerung geplant - wird ja auch mal Zeit :nick: ) :peinlich: aber immerhin hatte ich kaum (bei den 5km) bis gar keine Probleme mehr (bei den 9km) mit meiner Wade. Als Ursache habe ich meine Asics 1160 im Verdacht, mit denen ich bisher eigentlich gar keine Schwierigkeiten hatte (jedenfalls waren sie nicht Ursache meiner Knieprobleme letzes Jahr und Anfang diesen Jahres), denn mit meinen FAAS300 hatte ich NIX, obwohl die um einiges leichter und um einiges weniger gedämpft sind (eigentlich zu wenig gedämpft für meine Gewichtsklasse). :gruebel: Naja, ich muss das nicht verstehen, Hauptsache alles ist wieder gut. :daumen:

@blende8: Trotz der Befürchtung, dass ich dadurch beim Laufen womöglich "zuviel denken" könnte habe ich das mit der "4er-Atmung" (bzw. "3er-" und "2er-Atmung"dennoch mal bewusst probiert. Also schneller hat mich das ganze jetzt nicht gemacht :hihi: aber auf jeden Fall hatte ich das Gefühl sehr viel gleichmäßiger und "ruhiger" zu laufen. Keine Ahnung, ob das normal oder eher seltsam ist, aber teilweise fühlt sich das so an, als ob ich nicht so tief einatmen kann wie ich es in dem Moment probiere - sollte man während des Laufens vielleicht sogar nicht zu tief einatmen? :confused:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3721
@ Udoh: Na 10km sub 45 und Halbmarathon schließen sich ja nicht aus! Bin mir sicher, dass die 45 beim nächsten Wettkampf fallen! :daumen:

Heute mein erster Lauf nach der Regenerations-Woche, die aufgrund von Schienbeinproblemen lascher ausgefallen ist, als geplant. 9km ganz entspannt durch den knöchelhohen Schneematsch, meine Schuhe werden wohl so schnell nicht mehr trocken...meinem Schienbein scheint es aber wieder gut zu gehen, habe zwar gerade noch zur Sicherheit etwas Eis drauf gepackt, aber ich kann wohl wie gewohnt das Programm durchziehen (sollten wir hier nicht im Schnee versinken...). :zwinker2:

3722
Moin,

auch wenn ich jetzt grippal infektiert "zwangspausieren" muss, lese ich doch hier weiterhin und gern mit :nick:

@Mimimiiie: ich habe das mit der gezählten Atmung vom ersten Lauf an so gemacht um überhaupt sowas wie einen Rhythmus zu finden - und als ich das dann meiner lauferfahrenen Freundin mal erzählt habe, empfahl sie mir auch, nicht zu sehr drüber nachzudenken weil sich sowas beizeiten eh ver-selbständige... hat es mittlerweile ja auch weitestgehend.
Schneller macht es einen wohl nicht, mir hilft es aber immer noch wenn ich mal "beißen" muss.

Allen anderen Startern eine gute Lauf-Woche :hallo:

Gruß
Michael

3723
Mimimiie hat geschrieben:sollte man während des Laufens vielleicht sogar nicht zu tief einatmen? :confused:
Irgend eines meiner schlauen Bücher im Regal sagt, dass man eher versuchen soll maximal auszuatmen. Dadurch wird die Lunge beim einatmen passend gefüllt.

Ich war heute auf eine 8,2km-Runde ... hätte ich gewusst, dass dank -2°C Wind und am Schluß noch Schneeregen meine Laune zum Ende hin in den Keller geht, wäre ich wahrsch. gar nicht losgelaufen. Nach der warmen Dusche ist aber alles wieder OK.

Da ich doch recht zügig unterwegs war, war es sehr anstrengend. Vllt. ist die Tempoeinheit nach dem langen Lauf nicht richtig angesiedelt.

Euch ebenfalls einen guten Start in die Laufwoche.

mfg
Daniel

3724
Die Atmung sollte ungefähr die Laufgeschwindigkeit bestimmen, wie beim Schwimmen, nicht umgekehrt.
Also der Atemrhythmus gibt die Geschwindigkeit (in einem gewissen Rahmen) vor.
Man kann einfach mit 4er Atmung nicht so schnell laufen wie mit 2er Atmung.
Die ersten Male achtet man vielleicht noch die ganze Zeit darauf, aber nach einer Weile geht das ins Unterbewusste über.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3725
blende8 hat geschrieben:...Also der Atemrhythmus gibt die Geschwindigkeit (in einem gewissen Rahmen) vor. .
Ist es nicht eigentlich genau andersrum?
Die Geschwindigkeit gibt den Atemrhythmus vor. D.h. wenn ich schneller laufen oder schwimmen will, muss ich zwangsweise auch "schneller atmen"?

Wenn ich locker jogge, werde ich doch nicht automatisch schneller nur weil ich auf einmal im 2er Rhythmus atme?
(... oder verstehe ich deinen Beitrag nicht richtig...?)

3726
Nein, es ist schon so wie ich es schrieb.
Der Atemrhythmus bestimmt die Geschwindigkeit.
Wäre es anderherum, würdest du immer "gegen" deinen Atemrhythmus anlaufen.
4er, 3er und 2er Atmung geben dir sozusagen deine "natürlichen" Geschwindigkeiten vor. Das sind ungefähr die, die du auch aus den Daniels Tabellen ablesen kannst.
Natürlich ist das alles in einem gewissen Rahmen variabel, z.B. laufe ich an einem schlechten Tag mit 3er Atmung nur 5:30, aber an einem guten 5:20.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3727
Vor allem gibts ja auch Grenzen, wenn ich langsam laufe und eine 2er Atmung habe, falle ich wahrsch. nach 1KM hyperventilierend in den Graben.

Ich gestehe aber, dass ich mir ums atmen gar keine Gedanken mache - wenn ich das Gefühl habe keine Luft mehr zu bekommen, bin ich in 99,9% der Fällen sowieso schon zu schnell.

3728
Ja, was ich schrieb ist auch eher für schon etwas fortgeschrittenere Anfänger gedacht. Absolute Starter sind ja froh, wenn sie überhaupt, irgendwie genug Luft kriegen, die sollten sich darum noch keine Gedanken machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3730
blende8 hat geschrieben: Man kann einfach mit 4er Atmung nicht so schnell laufen wie mit 2er Atmung.
Die ersten Male achtet man vielleicht noch die ganze Zeit darauf, aber nach einer Weile geht das ins Unterbewusste über.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht bzw. nutze das im Training. Wenn ich bewusst langsam(er) laufen möchte, z.B. im ersten Kilometer (da bin ich IMMER zu schnell), laufe ich mit 4er oder 3er Atmung. Wenn ich mich etwas mehr fordern möchte, springt das quasi "automatisch" auf 2er. Hat manchmal schon was meditatives... :nick: Zumindest kann ich dabei sehr gut abschalten - einfach atmen und laufen.

Gestern im Regen war es schön draußen. Eine Hundehalter meinte lächelnd, dass ich mir ja gutes Wetter ausgesucht hätte. Er sich ja auch... :D Solche netten Begegnungen mag ich! Genau wie die heiße Dusche nach dem Lauf, einfach herrlich!

Morgen habe ich eventuell das erste Mal Training auf einer Bahn... Mal schauen!
Viele Grüße, Tanja

3731
blende8 hat geschrieben:...
4er, 3er und 2er Atmung geben dir sozusagen deine "natürlichen" Geschwindigkeiten vor....
OK, verstanden:
Mein Denkansatz war andersrum: "Die natürlichen Geschwindigkeiten geben dir den Atemrhythmus vor."
Also lauf locker -> dann atmest du im 4er Rhythmus, lauf schnell, dann bist du im 2er Rhythmus.
Wie du es schreibst, ist es aber sinnvoller. Ich probier das bei Gelegenheit mal aus. :daumen:

Meine Faustregel für Atmung und Geschwindigkeit ist:
Wenn ich beim Laufen mit meinem Kumpel schwätzen kann, ist es ungefähr GA1, -> lange Läufe
wenn ich beim schwätzen anfange zu japsen, ist es GA2, -> kürzere Einheiten
wenn man mich anspricht und als Antwort nur "ch, ch kann ch ch nicht ch ch reden ch ch" kommt, ist es über GA2... -> Intervalle
(Keine Ahnung ob GA1/2 die richtige Begrifflichkeit an dieser Stelle ist, ich komme damit aber ganz gut klar.)

Pace und Puls können in den einzelnen Bereichen je nach Tagesform, Magenfüllung und vor allem Temperatur durchaus um +/- 10% variieren.

Diese Methode funzt natürlich nur, wenn du Laufpartner hast, die ungefähr in deiner Leistungsklasse sind und generell gesprächsbereit. Sonst werden die Gespräche einseitig...

Grüße,

Rauchzeichen

3732
Moin,

was da jetzt das andere nach sich zieht... keine Ahnung, aber als (Ex)Asthmatiker ist Atmung schon ein Thema für mich - und das mit der Kurzatmigkeit ist übrigens seit knapp einem Jahr kaum noch mein Thema, irgendwie hat es sich fast erledigt damit :daumen:
Lauf sei Dank :)

Aber wie schon geschrieben achte ich immer weniger drauf weil es sich mehr und mehr verselbständigt.

Nachdem ich vorgestern ziemlich flach lag geht es immer besser, gestern reichte es schon für einen langsamen 5Km Spaziergang durch den Schnee und ich liebäugle jetzt schon mit einem kleinen Läufchen im Weißen... morgen vielleicht :geil:

Gruß
Michael

3733
Atmen ist ne tolle Sache vor allem wenn man es richtig macht.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal den Selbstversuch gestartet und versucht nach einer gewissen Atmentechnik zu laufen - Resultat war das ich schneller war und mein Puls runter ging.
Das einzige Problem an der Sache war das mein Kopf damit beschäftigt war auf den Atmenrythmus zu achten :hihi:
Vielleicht lag es aber auch daran das ich das erste mal darauf geachtet habe was ich da tue :D
Muss mich generell in den nächsten Wochen mal mehr mit manchen Dingen auseinandersetzen ua. Intervalltraining, Lauf ABC und so lustige sachen denn um ehrlich zu sein habe ich solche Dinge bislang komplett vernachlässsigt. :klatsch:
Ich merke das nun und habe das Gefühl wenn ich diese Dinge mal anfange zu machen wird generell meine Gesamte Leistung besser - Hoffe ich.

Heute war ich auch mal wieder Laufen und obwohl ich recht "flott" unterwegs war habe ich mich nicht wirklich belastet gefühlt.
Morgen steht ein langer Lauf an - mein erster Halbmarathon als "Testlauf" bzw. mein langer "10% Wochen-Steigerungslauf" :sabber:

Freue mich schon und fühle mich Verdächtigerweise sehr fit :confused:

Werde morgen mal Berichten :nick:

3734
oh man,

bin bei fallendem schnee....durch den park..etwas langsamer als sonst ( Pace 6:45) dafür nmur gehpausen, weil ich ein foto gemacht habe :zwinker5: aber den sonnenuntergang., gefärbten himmel, fallende schneeflocken und weiße schneedecke braucht ich. war total toll.

wobei es stellenweise schon kritisch war. ich denke ine in paar tagen kann ich da slaufen dann vergessen, weil es dann im park nur noch überall glatt ist :-(

schönen abend noch
mellipop

3735
Morgen steht ein langer Lauf an - mein erster Halbmarathon als "Testlauf" bzw. mein langer "10% Wochen-Steigerungslauf" :sabber:

Viel Spaß dabei! Die 20km standen eigentlich heute auch bei mir an, habe sie aber wegen Schnee und Dunkelheit auf das Wochenende verschoben, damit ich im Hellen laufen kann. Heute wurden es dann nur 12km, auf einem sauglatten ungestreuten Weg in totaler Dunkelheit; ich war froh, dass ich die Stirnlampe noch einmal aufgeladen hatte! Heute musste ich mich tatsächlich mal motivieren, aber der Lauf war dann so richtig schön, keinen einzigen Jogger getroffen auf der ganzen Strecke, und da laufen normalerweise gerade zur Feierabendzeit recht viele Leute. Und die heiße Dusche danach war unbezahlbar. :D

3736
Wozu läuft man, wenn man keine persönlichen Grenzen überwindet.

Es ist 20 Uhr, Dezember, -4°C und auf dem 7km Feldweg auf der Hälfte dank fiesem Gegenwind richtig schön kalt. Es liegt Schnee und ist glatt ... und ich gehe laufen (achja... die Schnürsenkel gingen auch 4x auf ;) ). Es war eigentlich richtig fies, denn nun tun mir die Beine weh, als wäre ich so eine Strecke das erste mal gelaufen. Die Kontrolle die man braucht um voran zu kommen ist wirklich anstrengend. Vor allem im Hüftbereich habe ich Morgen sicher einen netten Muskelkater.

Aktuell befürchte ich fast, dass ich nach 1,5 Wochen fit sein, dank Kinderkrippenbazillen schon wieder eine Kleinigkeit eingefangen habe *nerv* ... aber bisher habe ich keine Symptome ausser etwas Abgeschlagenheit. Darum geht's heute auch schön früh ins Bett.

3738
Moin,

bei windstillen -2°C und strahlendem Sonnenschein habe ich heute gut verpackt eine ganz gemütliche gut 6Km Runde gedreht und fand es einfach nur herrlich :daumen:

Morgen ist Treffen auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt und mal sehn ob die die 4.5Km vom Bahnhof wieder spät im Mondenschein zu Fuß nach Hause gehen werde - eiskalte Nachtluft hilft ja durchaus nach derart Festivitäten :zwinker2:

Ich brüte nach wie vor über dem Thema Smartphone... wer von Euch läuft mit Endomodo?

Gruß
Michael

3739
Ich, bin sehr zufrieden. Du bist aber läuferisch schon wesentlich fortgeschrittener als ich. Frag doch auch mal bei @Siegfried nach.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3740
Hmm..... bis auf ein paar "stramme Märsche" durch die Kälte kam das Laufen diese Woche völlig zu kurz :peinlich: :klatsch: Geht das notfalls noch als "Tapering" vor dem Nikolauslauf am Sonntag durch? :ironie:
Jedenfalls bin ich gespannt wie der wird, denn in und um Köln ist heute das totale Winterchaos ausgebrochen: Für meinen 30minütigen Heimweg von der Arbeit habe ich heute an die 2Stunden (!!!!) gebraucht. :mundauf: :klatsch:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3741
Soooooo, ein weiterer Lauf im Winter-Wonderland. Mal wieder die gewohnten 12km, wieder komplett allein auf den Wegen, wieder sehr rutschig auf dem Eis, aber wieder total schön. Morgen ist Laufpause, Sonntag kommt dann noch der lange Lauf, hoffentlich ist das Eis dann etwas geschmolzen, denn über 20km kann das dann doch etwas anstrengend werden, wenn man nicht so richtig laufen kann...

3742
Hallo!

So jetzt musss ich was peinliches gestehen... Ich konnte mein Ziel heute nicht erreichen :peinlich:

War eigentlich sehr Motiviert zu laufen aber irgendwie war heute nicht mein Tag... Das Wetter spielte NULL mit. Leider hat es extrem geschneit was mir beim Laufen sehr zu schaffen gemacht hat. Der kalte beißende Wind hat mir ständig mit dem Schnee ins Gesicht geschlagen so das ich fast nichts sehen konnte, dazu der hohe Schnee und meine Beine wollten nicht wie ich wollte, so kam es wie es kommen musste aus 21km wurden knapp 12km... leider. Werde das ganze aber nächste Woche nachholen. :)

Eine doofe Frage...
Meine Beine waren nach etwa der hälfte sehr schlapp und ich hatte keine Lust/ Kraft mehr zu laufen, mein Kopf wollte und auch mein Puls etc alles war ok aber meine Beine fühlten sich nicht so an als wenn sie noch konnten. Nun zu der Frage. Können die Beine auch schlapp machen wenn es zu kalt ist? Ich habe gemerkt das die Beine recht Kühl waren und habe irgendwie das Gefühl gehabt das meine Beine keine Kraft durch dei kühle hatten?! Ist das möglich? (P.s. ja ich weiß das ich am Tag vorher zu schnell unterwegs war - das war aber nicht das Problem)

Gruß

3743
Hmm, ich kann heute auch nur einen längeren Fußmarsch durch die Hamburger Innenstadt und über die Reeperbahn :D anbieten. Ich bin erfolgreich vor dem Wintereinbruch geflohen und habe keine Ahnung, wie es momentan in Dortmund bzw. Witten aussieht. Kalt ist es hier auch, aber noch weitgehend schneefrei. Morgen abend bin ich wieder daheim. Aber immerhin habe ich diese Woche schon zwei Einheiten hinter mir und der Weihnachtslauf in Witten kommt am Sonntag noch dazu.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3744
Moin,

na hätte ich DAS gewußt... dann wären wir zusammen eine Runde auf einer der schönsten Strecken überhaupt um die Alster gelaufen :daumen:

@Shorty: es geht, dass die Beine nicht mehr wollen wie Kopf und Puls könnten - kenne ich von meinen WK :zwinker2:

Sollte es hier am Sonntag werden wie prognostiziert, werde ich nochmal in 3/4 antraben :teufel:

Gruß
Michael

3745
Das hätte ich auch gerne gemacht, aber leider bin ich ja nur zum arbeiten hier und habe noch nichtmal meine Laufschuhe dabei. Der Ausflug in die Innenstadt war auch gar nicht mal geplant, sondern wir hatten nur gerade mal etwas Zeit übrig und dann die Gunst der Stunde genutzt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3746
Puh, was ein Winterwetter!

Wir haben gestern über Tag rund 24cm Schneedecke gekriegt. Ich hatte gestern echt Probleme, unsere Auffahrt mit dem Auto hoch zu kommen. Mal schauen, wie es sich auf Schnee läuft... Wenn ich nur nicht so eine Frostbeule wäre, aber mit den richtigen Klamotten sollte das klappen. :zwinker2: Hier kriecht langsam aber sicher die Sonne über den Horizont, aktuell haben wir -5°C, ich denke, dass heute viele Spaziergänger unterwegs sein werden. Slalom im Schnee! :D
Viele Grüße, Tanja

3748
@Shorty
Bei mir war das vorgestern das untrügliche Zeichen, dass ich mir schon wieder einen Infekt eingefangen habe. Vllt ist es ja bei dir glücklicherweise doch etwas anderes.

Somit bleibt es mir heute auch erspart zu testen ob ich bei -10 Grad laufen gehen möchte. Mein Weg zum Bäcker heute Morgen sprach auf jeden Fall dafür das ich als Frostbeule nochmals textilmässig aufrüsten müsste.

3749
Hola!

wünsche euch allen einen schönen schneevollen Samstag! :)
Habe heute eine kleine Runde mit einem neuen Laufkameraden gedreht der sich auch an das Thema laufen herran trauen möchte. Für mich war es ein kleiner angenehmer Reganerationslauf bei dem ich das Wetter und den Schnee genießen konnte und mich nett mit ihm unterhalten habe über das Thema laufen. Im Anhang ein kleines Bild von der wunderschönen Schneelandschaft :D

Ich glaube das ich gestern einfach nur zu platt war für die Strecke, fühle mich heute wieder körperlich Top Fit.

P.s. ups ich hoffe es ist erlaub Bilder anzuhängen?! werde es nochmal bearbeiten das es kleiner wird

3750
Das sieht ja echt schön aus, Shorty!
Dass die Beine, d.h. die Muskeln, mal schlapp sind, kann natürlich sein, vor allem, wenn man am Tag zuvor schnell unterwegs war.
Kälte kann insofern was ausmachen, dass die Muskeln nicht schnell genug warm werden und dann überfordert sind.
Tipp: Vorher schon drinnen etwas aufwärmen, Luftradfahren, Kniebeugen, Hüpfen u.ä.

Habe hier leider nicht soviel Schnee, aber ein bisschen weiß ist es schon. Unterwegs fiel (mal wieder) die Uhr aus, weil ich sie nicht aufgeladen hatte. Ein Vorteil der Stirnlampe ist jetzt, dass man glatte, spiegelnde Stellen gut sieht. Und immer die Katzen im Unterholz, diese zwei hellen Punkte. Ansonsten unauffälliger, angenehmer, lockerer 11 km Lauf.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“