Banner

Der Starter-Faden

3801
Der Wintercitylauf in Ahlen gestern geriet wie schon im Vorjahr mal wieder zum Kampf mit den Elementen. Bei 4-5 Grad und Dauerregen bei z.T. heftigen Windböen war das nichts für zarte Naturen. Die Strecke zwar flach, aber durch unzählige Ecken auf Kopfsteinpflaster nicht übermäßig schnell. Hier läuft man ganz klar wegen des einzigartigen Altstadt-Ambientes im Dunkeln bei weihnachtlicher Beleuchtung. Das macht den Lauf aus und allein deshalb hat er einen Stammplatz in meinem WK-Kalender, bei jedem Wetter. Mein FR305 brauchte eine geschlagene Viertelstunde, bis er bei dem wolkenverhangenen Himmel in den schmalen Altstadtgassen glaubte, die Position zu kennen. Und was er dann anzeigte, war schlichtweg Nonsens. 4:44/km auf km 1 sagte der FR, die Stoppuhr sagte 5:10. Also nach Gefühl laufen. Aber da kam ich nie richtig auf Touren. 5:07 und zweimal 5:05, da war klar, daß es hier wieder keine gute Zeit zu holen gab. Alles lief auf eine 51er-Zeit hinaus. Doch so ganz wollte ich diesen letzten vermessenen 10er des Jahres nicht aufgeben. Ich probierte es mit einem Zwischenspurt, doch zwischen km 6 und 7 wurden mir wieder meine Grenzen aufgezeigt, die Form vom November ist endgültig dahin, das war spätestens an dieser Stelle klar. Ich kämpfte nur noch gegen die drohende 51er Zeit. Bei km 8 angekommen, legte ich noch einmal alles in die Schlußrunde und mit 5:05 und 4:45 auf den letzten beiden Kilometern wurde es noch eine 50:26. Sehr durchwachsen, auch wenn man das Wetter dabei berücksichtigt, aber mehr war nicht mehr drin. Gut, meine Wettkampfperiode war eigentlich schon nach dem Blumensaatlauf Ende November beendet, denn an der Zeit gab es schlichtweg nichts mehr für mich zu verbessern. Die Läufe danach waren nur noch eine nette Zugabe und als solche sollte man sie auch bewerten.

Jetzt bleibt mir nur noch der Silvesterlauf und wenn ich schon mal vorher bilanziere, bin ich ja mit der Saison sehr zufrieden. Ich habe mich auf meiner Spezialdistanz, den 10km immerhin um 5 min. verbessert. Ziel war Sub-50 und ich habe immerhin noch mehr als eine Minute draufgepackt. Ich würde es jetzt gerne neben SIlvester vielleicht nochmal in Bertlich oder evtl. in Hamm bei der Winterlaufserie mit den 15 km probieren, aber in Hamm muß man den HM mit hinzubuchen und den will ich meinen Knochen doch noch nicht zumuten. Nicht solange ich nicht reproduzierbar und ohne Probleme 50 Wkm schaffe. Und davon bin ich noch einiges entfernt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3802
Mensch seid ihr alle fleißig! :peinlich: Ich wollte eigentlich gestern laufen, aber da die Wege Montag und Mittwoch schon sehr grenzwertig begehbar waren und es auch zeitlich sehr eng war habe ich es eigentlich auf heute verschoben, heute früh Glatteis, :frown: tagsüber wegen Feier hatte ich leider keine Zeit mehr, also wieder verschoben, nun auf morgen!
Einen schönen Sonntag!
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

3803
Bundi hat geschrieben:Mensch seid ihr alle fleißig! :peinlich: Ich wollte eigentlich gestern laufen, aber da die Wege Montag und Mittwoch schon sehr grenzwertig begehbar waren und es auch zeitlich sehr eng war habe ich es eigentlich auf heute verschoben, heute früh Glatteis, :frown: tagsüber wegen Feier hatte ich leider keine Zeit mehr, also wieder verschoben, nun auf morgen!
Einen schönen Sonntag!
"Es kommt die Zeit..." sprach Sveni weise, "...da sind die Wege wieder frei vom Eise". :D

Teilweise ist es wirklich schon grenzwertig. Ich musste heute auch ein paar mal "gehen" um nicht auszurutschen. Glücklicher Weise nur ein paar Meter. Dann war der Weg wieder frei. Aber ich bin ja auch im Flachland. :zwinker5:

3804
Eigentlich war ich mir sicher, dass ich heute laufen kann. Nach dem öffnen der Rollos heute Morgen, war das gar nicht mehr so klar. Eisregen hat alles mit einem schicken Eispanzer verziert. 2 Stunden später wurde es auch nicht viel besser, das Eis hat sich in Matsch aufgelöst und es regnete.
Ich war schon recht frustriert, da Morgen eine Familienfeier bevorsteht und Montag und Dienstag eine Dienstreise dazugekommen ist.

Netterweise kam Mittags dann die Sonne heraus ... da gab es kein halten mehr. 11km waren vielleicht für den Einsteig nach 8 Tagen Erkältungspause etwas lang, aber das Tempo war niedrig genug.
Die Wege waren auf dem Hinweg noch gefroren, auf dem Rückweg nur noch Schneematsch - so kam ich aber auch gar nicht erst auf die Idee irgendwelche Temposperenzien zu machen, die nach so einer Woche quatsch wären.
Anstrengend war es dennoch, aber das Wetter war einfach prima.

Nun hoffe ich, dass ich endlich mal konsequent meine Umfänge hinbekomme. Mal sehen wie mein Hotel am Montag liegt, vllt. ist unterwegs ein Lauf möglich.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen 3. Laufadvent ;)

3805
"Es kommt die Zeit..." sprach Sveni weise, "...da sind die Wege wieder frei vom Eise". :D
:D Naja ganz frei waren sie nicht, die Wege, aber bin trotzdem eine riesige Runde gelaufen, teilweise durch Schneematsch, so waren die Schuhe schnell patschnaß, teilweise war es aber auch komplett vereist. Einen großen Teil konnte ich aber auch auf guten Wegen laufen und das Ganze bei herrlichem Sonnenschein!! 18km sind es geworden, nicht ganz das Wochenlimit geschafft, aber was soll es! Einen schönen 3.Advent wünsch ich allen!!
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

3806
Freue mich schon, die Saucony morgen zu testen. Hoffentlich ist es richtig schön nass und schlammig*g
Uuuuuund, getestet?
@Haven: deine Theorien sind echt die besten :daumen:
Hier liegt gar kein Schnee mehr... Alles weg!
10 km sind doch super.
Ja, meine Theorien machen das Leben auf jeden Fall immer einfacher. Und wenn man ganz fest dran glaubt, dann werden sie bestimmt auch irgendwann wahr... :D

Hier ist Schnee und Eis deutlich geschmolzen, sodass ich meine 20km in Angriff genommen habe. Musste aber schnell feststellen, dass dort, wo in der ganzen Zeit nichts geräumt wurde, immer noch eine gute Eisschicht war, auf der das Laufen ohne Spikes nicht möglich war. Also umgedreht und einfach immer auf den Gehwegen an der Straße lang. Nicht schön, aber zumindest kein Eis.
Ab km 15 habe ich aber die Rechnung für meine Faulheit vorher bekommen. Bin heute um 8 Uhr aufgestanden und habe 1 Stück Brot gegessen und ein Glas Wasser getrunken. Dann habe ich stundenlang mit meinem Freund telefoniert und bin dann gegen 13:30 losgelaufen, ohne noch einmal etwas zu essen oder zu trinken. Meine Herren, das merkt man aber richtig nach einer Weile! Ich kam kaum noch vorwärts und habe mich am Ende nur gerade noch die Treppen hoch schleppen können. Für das nächste Mal habe ich auf jeden Fall etwas gelernt...jetzt sieche ich auf dem Sofa vor mich hin und werde keinen Schritt mehr machen heute!

Fazit: 23km heute, kein Schneematsch, aber dafür nicht gut vorbereitet. Wochenpensum geschafft. :zwinker2:

3807
Auf dem Laufenden

war ich heute eeeendlich auch mal wieder - bei 5°C, zeitweisem NieselPieselregen bin ich das zweite Mal diesen Dezember losgerannt und war ein wenig überrascht, wie leicht mir die knapp 10Km letztendlich doch fielen.
Da meine Tage derzeit aus Arbeiten, Krankenhausbesuch, Kiddies versorgen und "das bischen Haushalt" erledigen bestehen wird der Dezember mit Sicherheit keine neuen Kilometerrekorde bringen.

Macht so fleißig weiter und Haven lass uns an Deinen Theoerien teilhaben :zwinker2:

Gruß
Michael

3808
Hola!

Ja? Ja! Heute war endlich Tag X. Nachdem letzte Woche mein "langer" Lauf ausgefallen ist und ich die Halbmarathon Distanz nicht überwinden konnte war es heute soweit! Insgesamt wurden es 21,66km.

Meine ERSTE HM Zeit: 02:19 h :rock: :hurra:

Somit wäre wieder ein Ziel mehr erreicht. Und weiter gehts... :walker:

Meinem Ziel dieses Jahr die 750km (Gesamt) zu überwinden scheint greifbar nahe zu sein, ebenso die unter 80kg :hallo: wenn mir die Weihnachtszeit keinen Strich durch macht :peinlich:

3809
Hi Shorty
Meine ERSTE HM Zeit: 02:19 h
Klasse, gut gemacht. :daumen:

War heute auch unterwegs, 10 km im gefühlten Vorfrühling, endlich mal wieder (fast) ohne Schnee und Eis.

Hab ich das richtig gelesen bzw. gerechnet, Du willst im Dezember noch knapp 100 km laufen? Respekt!

Aber pass auf, dass Du dich nicht überlastest.

Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

3810
@ Lauf Bubi lauf!

Danke! Hihi sind ja nur knapp 90km. Kommt in etwa auf das was ich die letzten Wochen an Wochenkilometer (ca.40-45km) Leistung hatte. Ob es klappt weiß ich noch nicht, sind ja auch die Feiertage noch dazwischen und da ist man immer viel unterwegs :haeh:

Versuchen werde ich es, hatte leider die letzten Tage ein wenig schleifen lassen :peinlich:

3811
@Haven: Ja, habe sie heute getestet. Und die scheinen echt gut zu sein. O.k. weniger Dämpfung als die Adidas haben die Trailschuhe schon, aber doch noch etwas. Fühlten sich die ganze Zeit gut an und sind echt bequem. Meine Füße waren schon recht warm... Heute hier 7-8 Grad... Es hat auch nicht wirklich geregnet und schlammig wars auch nicht. Aber ich denke das wird sich wohl in der nächsten Zeit noch mal ergeben, dass ich testen kann wie sie bei "fiesen" Bedingungen sind*g
Mensch bist du fleißig 23 km :wow: ist ja der Hammer!!! Bei mir waren es heute 7 km :peinlich: Seit wann läufst du denn regelmäßig?
Da hattest du wohl am Ende nen Hungerast, gell*g Ohje das kenn ich von früher vom Rad fahren...

@Shorty: Respekt!!! Ihr seid ja alle soooo fleißig....

@Michael: Hoffe du kannst bald wieder mehr laufen...

Wünsche euch noch nen schönen 3. Adventsabend!

3812
Haven lass uns an Deinen Theoerien teilhaben :zwinker2:
Mach ich, die besten Theorien kommen ja meistens beim Laufen. :daumen:

@Shorty: Glückwunsch! Die Zeit wird sicher sehr schnell bröckeln!

@Pumuckl: Super, ich finde neue Schuhe sind sowieso immer ganz klasse und bringen immer richtig Motivation. Das richtig passende Wetter wird bestimmt noch einige Tage in diesem Winter kommen und wenn nicht, dann bist du mal herzlich auf meine Hausstrecke eingeladen, da ist es eigentlich immer richtig schlammig.
Ich laufe seit Jahren immer mal wieder, allerdings recht unregelmäßig, da ich - sobald es möglich ist - Rennrad fahre und das Laufen immer mal wieder im Winter gemacht wurde oder wenn ich für längere Touren keine Zeit hatte. Das Rennrad fahren ist momentan leider gesundheitlich nicht drin und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, die Zwangspause für das Laufen mal etwas auszubauen; dann kam noch eine Wette mit dem Freund dazu und schon hat man den Salat... :klatsch: Hungerast kenne ich vom Rennrad fahren zu Genüge, nur habe ich da immer ein Notfall-Gel in der Satteltasche (das schmeckt so sch****, dass man das wirklich nur im Notfall isst...), damit mir das nicht passiert. :peinlich:
7km sind doch super, viel mehr würde ich mit neuen Schuhen schon allein wegen Blasen-Gefahr nicht machen. :kruecke:

3813
Moin,

auch "der Tag danach" fühlt sich recht gut an, die Beine leicht benutzt aber dem Kopf hat es sehr sehr gut getan - hätte ich ja niiiiemals gedacht, dass ich nach ~15 Monaten regelmäßigen Laufen so gut wie süchtig bin :nick:

Ab Freitag habe ich frei und nun ratet mal, was der Papi spätestens jeden 2ten Tag machen wird :zwinker2:

Immer wieder lese ich hier das Wort "Hungerast" - heißt was genau?

Gruß
Michael

3814
Der "Hungerast", auch bekannt als "Mann mit dem Hammer". Ich hatte gestern einen. :nick: Da mein Silvesterlauf über 15 km führen wird und ich diese Distanz schon laaange nicht mehr gelaufen bin, habe ich am Sonntag einen langen Lauf eingestreut, aber ganz langsam um die 6:30/km, weil ich am Fr. noch einen WK hatte. Das vertrug sich aber irgendwie nicht mit dem vorangegangenen Teil der Woche. Rückblende: Am Montag vor einer Woche bekam ich den Schock auf der Waage: 85,4 kg!!!! :weinen: Von da ab konnte ich wählen zwischen Pest und Cholera: Entweder den Wintercitylauf mit 85 kg bestreiten und allein deshalb von vornherein rund zwei Minuten Zeitverlust einplanen oder zu versuchen, ein paar Kilo bis zum Freitag noch wegzubekommen, aber dafür die Energiezufuhr drosseln zu müssen, was vor einem WK auch suboptimal ist. Ich entschied mich für letzteres. Nur das allernötigste an Nahrung, bis zum Donnerstag, die letzten 24 Stunden wieder normale Nahrungszufuhr. Wettkampfgewicht: 82,5 kg. Den Wintercitylauf überstand ich damit noch so halbwegs mit einem mittelmäßigen Ergebnis, aber beim "Langen" zwei Tage danach kam dann doch noch das dicke Ende. Etwa bei km 12 fing es an. Totale Erschöpfung, ich bekam kaum noch ein Bein vor das andere. Ich fühlte mich total matt und ausgelaugt und bei km 13 fing der Oberkörper an zu schmerzen. Ich schleppte mich mit 7-min-Tempo die restlichen eineinhalb km zurück zum Wagen und kämpfte zusehends mit Schwindel und Kreislaufschwäche. Weit wäre ich eh nicht mehr gekommen. Gewicht nach dem langen Lauf: 81,4 kg, vier Kilo Gewichtsverlust in einer Woche!

Aus heutiger Sicht erscheint es mir erklärbar. Durch die verringerte Energiezufuhr unter der Woche, dann den WK auf dem Zahnfleisch beendet und noch den langen Lauf hinterher habe ich wohl meine Glykogenspeicher dermaßen leergelaufen, daß eine Unterzuckerung eingetreten ist. Ich kenne die Symptome, deshalb war mir das sofort klar. Ich habe dann für sofortigen Nachschub an Kohlenhydraten gesorgt :nick: und hoffe im Nachhinein, daß die ganze Aktion letztendlich für eine Vergrößerung meiner Glykogenspeicher sorgt, auch wenn das nicht der ursprüngliche Sinn der Sache war, sondern eher ein möglicher nützlicher Nebeneffekt im Hinblick auf den Silvesterlauf.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3815
Turbito hat geschrieben: Ich fühlte mich total matt und ausgelaugt und bei km 13 fing der Oberkörper an zu schmerzen.
Snaily würde sagen, dass man einfach weiterläuft, wenn es anstrengend wird...
Zur Gewichtsabnahme innerhalb einer Woche: Welche Körpersubstanz im Kilobereich wolltest du abnehmen?

LG, dry

3816
Turbito hat geschrieben:Am Montag vor einer Woche bekam ich den Schock auf der Waage: 85,4 kg!!!! :weinen: Von da ab konnte ich wählen zwischen Pest und Cholera: Entweder den Wintercitylauf mit 85 kg bestreiten und allein deshalb von vornherein rund zwei Minuten Zeitverlust einplanen oder zu versuchen, ein paar Kilo bis zum Freitag noch wegzubekommen. Ich entschied mich für letzteres. Nur das allernötigste an Nahrung, bis zum Donnerstag, die letzten 24 Stunden wieder normale Nahrungszufuhr. Wettkampfgewicht: 82,5 kg
Hm.... Ich gönne dir deine abgenommenen 4kg wirklich wirklich doll, aber nimm's mir bitte nicht übel, aber deine Rechnerei "85kg = 2min weniger im WK - Alaaaarm!!!" finde ich dann doch ein wenig übertrieben, zumal es dir im Endeffekt nix gebracht hat, bzw. du ohne deine "Crashdiät" wahrscheinlich eine wesentlich bessere Zeit hingelegt hättest. Für einen Profi auf der Jagd nach (10tel-)Sekunden, mag das vielleicht Sinn machen, aber als Hobbyläufer....??? :gruebel:

@dry: Snaily kann sich bestimmt auch ganz gut selber äußern, sofern sie dazu etwas sagen wollen würde, im übrigen ist Turbito auch einfach weitergelaufen. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3817
Mimimiie hat geschrieben:@dry: Snaily kann sich bestimmt auch ganz gut selber äußern, sofern sie dazu etwas sagen wollen würde, im übrigen ist Turbito auch einfach weitergelaufen. :nick:
Danke Mimimiie! :winken:
dry hat geschrieben:Snaily würde sagen, dass man einfach weiterläuft, wenn es anstrengend wird...
Falsch.

Siehst Du einen Unterschied zwischen:
dry hat geschrieben:Dazu stellte ich 9 Minutenintervalle mit 8km/h und 1 Minuten-Gehpausen mit 5km/h ein.
Schon bald wurde es sehr anstrengend und ich musste bei 3,23km nach 25 Minuten abbrechen.
und
Turbito hat geschrieben:...habe ich am Sonntag einen langen Lauf eingestreut, aber ganz langsam um die 6:30/km, weil ich am Fr. noch einen WK hatte. [...] Ich fühlte mich total matt und ausgelaugt und bei km 13 fing der Oberkörper an zu schmerzen. .
?
Ich glaube, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3818
Mimimiie hat geschrieben: @dry: Snaily kann sich bestimmt auch ganz gut selber äußern, sofern sie dazu etwas sagen wollen würde, im übrigen ist Turbito auch einfach weitergelaufen. :nick:
Ich verstand Snaily so, dass man im gleichen Tempo weiterläuft, wenn man sich bemüht.
Darf man gute Ratschläge, die man selbst bekommen hat nicht weitergeben?

LG, dry

3820
dry hat geschrieben:Darf man gute Ratschläge, die man selbst bekommen hat nicht weitergeben?
Sofern man sie richtig versteht :D
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3821
Snaily hat geschrieben:Sofern man sie richtig versteht :D
Vielleicht erläuterst du nochmal wann bzw bei welchen Symptomen man einen Lauf abbrechen "darf"?

LG, dry

3822
dry hat geschrieben:Vielleicht erläuterst du nochmal wann bzw bei welchen Symptomen man einen Lauf abbrechen "darf"
Das weiss jeder Läufer selbst, wenn er auf seinen Körper hört.
Was ich Dir geschrieben habe - und das war überhaupt nicht böse gemeint, war:
Snaily hat geschrieben:Versuch doch mal weiterzulaufen, auch wenn es dir sehr anstrengend vorkommt. Das geht schon, nicht gleich aufgeben.Hör auf deinen Körper, schau was geht und versuche das nach und nach auszubauen. Lauf so weit es geht, dann geh ein Stückchen, lauf wieder, etc. Und dann nach und nach die Laufdistanzen verlängern und die Gehdistanzen verkürzen. Es darf ruhig anstrengend sein, da musst du durch. Sonst wird das nie was.
Bei deinem Tempo und dazu noch Laufpausen hättest du halt notfalls sollen wieder eine Laufpause machen und dann wieder laufen, aber nicht bei 3,23 km nach 25 Minuten abbrechen, weil es dir anstrengend vorkam. Das wurde aber in dem anderen Faden zur Genüge diskutiert. Beweis' halt mal Willensstärke und denk dir das nächste mal, wenn es anstrengend ist 'ha - mindestens 500 m schaffe ich noch'. Und du wirst sehen, dass du es kannst.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3823
Snaily hat geschrieben:Bei deinem Tempo und dazu noch Laufpausen hättest du halt notfalls sollen wieder eine Laufpause machen und dann wieder laufen, aber nicht bei 3,23 km nach 25 Minuten abbrechen, weil es dir anstrengend vorkam.
Heute ging es nochmals schlechter. Nur 2,64km in 20 Minuten.
Schon wieder höherer Puls als bei einem früheren Lauf.
Könnte an Ernährung liegen. Bin am Abnehmen.

Ich glaube schon an mein Körpergefühl und daran, dass ein Training nicht intensiver sein muss.
Vielleicht fehlt es mehr an moderaten Intensitäten.

LG, dry

3824
@Dani: Warum glaubst Du, daß ich ohne meine Crash-Diät, d.h. mit 85 kg eine wesentlich bessere Zeit erreicht hätte? Im Vergleich zu meiner Zeit vom Weihnachtslauf am Wochenende davor habe ich mich schon um ca. 2 min. verbessert. Trotz meiner Crash-Diät. Ich gehe davon aus, daß ich den Weihnachtslauf auch mit ca. 85 kg bestritten habe (habe mein Gewicht schon einige Wochen nicht mehr kontrolliert) und daß das auch die schlechte Zeit weitgehend erklärt. Auch wenn ich kein Profi bin: Ich betreibe den Laufsport inkl. der Wettkämpfe schon mit einem klaren Leistungsgedanken. Ich bin kein Freizeit-Jogger, der nur so ein wenig joggt, wenn er gerade nichts besseres zu tun hat. Ich muß nur aufgrund meiner beruflichen, körperlichen und altersbedingen Rahmenbedingungen eine gewisse Bescheidenheit üben. Das heißt aber nicht, daß ich das ganze in dem gegebenen Rahmen nicht so ernsthaft betreibe, daß ich nicht zumindest versuchen würde, im WK unter Ausnutzung meiner körperlichen und geistigen Möglichkeiten das beste herauszuholen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3825
@Turbito: Hast du so etwas schon früher durchgezogen? Hat ja so ein bisschen was von Carboloading, was einen ja angeblich zu neuen Höchstleistungen bringen soll, nur eben der Unterschied, dass du ja die Kalorienanzahl in den Tagen davor generell und nicht nur die Kohlenhydratanzahl drastisch reduziert hast. Hast du da während des Laufes gar keine Ermüdungserscheinungen gehabt?

Ich hätte es gestern wohl auch abgebrochen, aber ich musst ja irgendwie nach Hause und gehen war nicht drin, da ich morgens ein bisschen Halsschmerzen hatte und nicht durch das Gehen so auskühlen wollte, dass ich noch wirklich krank werde. Das Schwierigste war wirklich die Treppe zu meiner Wohnung hoch zu gehen.... :peinlich: Heute habe ich zum Glück einen Ruhetag, zwar ist der Halsschmerz weg und auch in den Beinen fühle ich nichts, aber trotzdem tut mir das mal ganz gut.

3826
dry hat geschrieben:Zur Gewichtsabnahme innerhalb einer Woche: Welche Körpersubstanz im Kilobereich wolltest du abnehmen?
dry hat geschrieben:Heute ging es nochmals schlechter. Nur 2,64km in 20 Minuten.
Schon wieder höherer Puls als bei einem früheren Lauf.
Könnte an Ernährung liegen. Bin am Abnehmen.
:confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3827
Haven hat geschrieben:@Turbito: Hast du so etwas schon früher durchgezogen? Hat ja so ein bisschen was von Carboloading, was einen ja angeblich zu neuen Höchstleistungen bringen soll, nur eben der Unterschied, dass du ja die Kalorienanzahl in den Tagen davor generell und nicht nur die Kohlenhydratanzahl drastisch reduziert hast. Hast du da während des Laufes gar keine Ermüdungserscheinungen gehabt?
Nein, so etwas habe ich vorher noch nie probiert. Ich wußte zwar um die Zusammenhänge, aber vor dem letzten Sonntag wußte ich nicht, was man tun muß um seine Glykogenspeicher ganz zu entleeren und woran man das merkt, daß man das getan hat. Die Zusammenhänge mit der Unterzuckerung habe ich mir erst hergeleitet, nachdem ich die typischen Symptome bemerkt habe. Ich erinnerte mich in dem Zusammenhang daran, daß ich vor meinem ersten Auftritt über die 15 km im letzten Juni eine Woche vorher einen Testlauf gemacht habe, bei dem ich ähnliche Symptome bemerkt habe und mich nur mit allergrößter Willenskraft über die 15 km gerettet habe, ohne daß ich damals verstanden hätte, worin sich diese Leistungsschwäche begründete. Ich war daraufhin kurz davor, den WK abzublasen, aber ich habe ihn dann doch bestritten, bin viel zu vorsichtig angegangen und hatte dann Leistungsreserven ohne Ende, die ich am Ende gar nicht mehr ausnutzen konnte.

Beim Lauf am Freitag habe ich keine solche Ermüdungserscheinungen festgestellt. Nur meine Ausdauer war nicht so gut wie z.B. Ende November, ich war schon bei einem 5:02-Tempo an meiner Leistungsgrenze.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3829
@Turbito: Deine Zeit wäre mMn insofern besser, als dass du dir das rumgurken in 7/km hättest sparen können, bzw. nicht hättest abbrechen müssen (habs so verstanden, dass du den Lauf ins Ziel gebracht hast.). Durch eine Gewichtabnahme seine Zeit zu verbessern finde ich Ansicht auch völlig okay und dein Ehrgeiz und deine Ambitionen in allen Ehren, aber doch bitte dann einigermaßen gesund und nicht mit einer Woche "FDH" auf "Biegen und Brechen" (so kommt's bei dir halt rüber). Damit tut man sich nun mal nix gutes. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3830
Moin,

Danke für die Erläuterungen, dann kenne ich das also auch - und jetzt sogar mit Namen :wink:
Ein paar Mal hatte ich es, dass es sich nach ein paar Kilometern "irgendwie komisch im Kopf" anfühlte - meist bin ich dann etwas langsamer weiter gelaufen und irgendwann war es wieder weg.
Da ich mich weniger mit dieser Art Theorie beschäftige weiß ich auch weniger, wie man sowas verhindern könnte... wenn, dann sind die beschriebenen Symptome immer bei Läufen nach ein paar längeren Arbeitstagen aufgetreten.

Noch zwei Tage und den Rest von heute arbeiten, dann gibt´s Kilometer :zwinker2:

Gruß
Michael

3832
Mensch, da guckt man mal einen Tag hier nicht rein und schon kommt man kaum mit dem Lesen nach...

@Haven: Sag mal du bist aber nicht auch Radrennen gefahren? Sonst kennen wir uns nachher noch*g

Heute war ich nur 4 km laufen. Es hat geregnet wie aus Kübeln... Ich war komplett nass... außer meine Füße waren trocken*g Also die neuen Schuhe sind gut...

3833
Nachdem mein Plan nicht aufging auf Dienstreise zu laufen (zu dunkel, zu viel Regen und zu wenig Ortskenntnis) habe ich gestern nach einem langen Tag im Meeting + 350KM Heimfahrt Abends noch eine Runde gedreht.
Heute frage ich mich schon, was mich da wohl geritten hat. Immerhin habe ich mit 5:49er Pace auf 7,6km den schnellsten Lauf über mehr als 5KM abgeliefert ... allerdings tut mir heute irgendwie ALLES (!) weh. Auf jugendlichen Leichtsinn kann ich es nicht schieben ... aber unvernünftig war es allemal.
Ich glaube für 2012 werde ich die Tempoläufe streichen :uah: (ok... es wäre ja auch nur einer und zwar am 1. Weihnachtsfeiertag :wink: ).

3834
Moin,

also erstmal C-h-a-k-k-a zur erreichten Zeit :daumen:

Ich habe allerdings auch schon das eine oder andere Mal festellen dürfen/müssen, dass sich jugendlicher Leichtsinn am folgenden Tag rächen kann... als 64er Jahrgang bin ich mit Tempoeinheiten auch eher sparsam :wink: aber vielleicht liegt es ja auch genau daran?

Gruß
Michael

3835
Mit 17 Jahren weniger auf Uhr bin ich ja doch eindeutlich "jugendlicher"... aber nachdem ich 30 Jahre lang konsequent Sport vermieden habe - sollte man erst mal wissen wo die Grenzen liegen. :teufel:

Aber Du hast Recht - nachdem es mir langsam wieder etwas besser geht, freue ich mich auch wie ein Schnitzel, denn die zweitbeste Zeit liegt bei 6:10 auf 8km ... vor 3 Wochen bin ich fast die gleiche Strecke übrigens mit 6:30 gelaufen (!). Vielleicht habe ich mich in meinem anderen Thread zu unrecht beschwert ... irgendwie sah ich vor lauter Wald den Bäumen (sprich die Fortschritte) nicht.

3836
Wenn man seine Trainingsgrenzen wissen will, muss man diese Grenzen auch mal überschreiten, sonst findet man sie nicht.
Die Kunst besteht dabei darin, das Überschreiten so minimal wie möglich zu halten, damit die Beschwerden schnell wieder weg gehen.
Der Sinn des "Langsamlaufens" ist ausschließlich der, die Belastung über die Woche niedrig genug zu halten. Man kann also auch immer "schnell" laufen, wenn man dabei keine Beschwerden bekommt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3837
Schniiiiiiief, rotz, huuuuuust! Jetzt hat es mich auch erwischt, habe eine MEGA-Erkältung seit gestern. Heute grad noch so die Arbeit überstanden, dann ins Bett gefallen und jetzt versuche ich, erstmal die Kopfschmerzen zu bekämpfen. Ach Mensch, ich will ja nicht jammern, aber das ist doch nicht fair... :motz:

@ Pumuckl: Doch, bin ich! Dat wär ja was... :D

3838
Mit meinem heutigem 14 km Lauf hab ich mein minimal Ziel von 1500 km ( 800 Radkilometer) erreicht. Geplant waren ja eigentlich 2000 Lauf- und 1500 Radkilometer. Aber nach meinen erst im Frühjahr festgestellten Belastungsasthma und meinem Radunfall im Sommer bin ich doch recht zu frieden und froh das mein Seuchenjahr sich dem Ende nähert.
So kann ich doch meine Ziele von diesem Jahr auf´s nächste übertragen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3839
Hallöchen,
ich hab auch etwas Halsschmerzen nach der Regenschlacht gestern... Hoffe aber, dass morgen wieder alles weg ist und ich Freitag wieder im trockenen laufen kann.
@Haven: Von wann bis wann bist du denn Rennen gefahren? Ich von 99 bis 2005... Also normalerweise kennt man ja so gut wie jeden in der Szene... Da bin ich echt gespannt*g
Achso und gute Besserung!!!

3840
Moin,
chillie_ hat geschrieben:Mit 17 Jahren weniger auf Uhr bin ich ja doch eindeutlich "jugendlicher"... aber nachdem ich 30 Jahre lang konsequent Sport vermieden habe - sollte man erst mal wissen wo die Grenzen liegen. :teufel:
Ich nehme dann mal den Rechenschieber... seit dem ersten Lebensjahr Spocht? :zwinker2:

Meine Grenzen kenne ich noch nicht soooo genau und stelle dann und wann fest, dass der Übertritt vielleicht etwas zu weit war :wink:

Für´s Frühjahr habe ich mir vorgenommen, meinen Maximalpuls herauszufinden - keine Ahnung, ob mir das dann beim Lauufen nützen wird, aber schadet ja nix wenn man es weiß.

@saarthunder: stolze Zahlen :daumen:

@Haven: good bettering :hallo:

Gruß
Michael

Achtung Hochwasser !

3841
Ein großer Teil meiner Lieblingsstrecke war heute überflutet, der Rhein ist mal wieder sehr entgegenkommend. So musste ich spontan ausweichen und eine andere Runde nehmen, ging aber auch, wenn es dadurch auch ein Stück entlang der Straße gehen musste.
Letztens hab ich meine Umfänge etwas gesteigert, laufe jetzt alle zwei Tage 15,5 km, heute zum fünften Mal in Folge, Pace schwankt ein wenig, heute 5:17, letzte Woche auch mal schnarchige 5:52 :D . Puh das ist auf Dauer schon anstrengend und ich spüre meine müden Knochen jetzt doch ein wenig. Wenn ich beim Silvesterlauf schnell sein will, werde ich wohl ab Weihnachten etwas zurückfahren müssen. Naja morgen ist Weihnachtsfeier und ob ich dann übermorgen laufen mag, werde ich noch sehen ob die Miezekatze zu sehr miaut. :zwinker2:

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

3842
Hallo liebe Mitläufer!

Ich muss leider mal 2-3 Tage aussetzen :motz:
Warum? Naja ich weiß nicht wovon aber mir tut es unter meinem Schienbein ein wenig weh, gestern war der Schmerz so stark das ich kaum "normal" gehen konnte
Ich kenne sowas normal vom zu schnellen laufen oder "Bergablaufen" aber ich habe beides nicht gemacht - im Gegenteil meine normale Strecke, gerade. :confused:
Naja sei es drum, warte ich mal bis Samstag ab. Dabei würde ich heute abend noch sooooo gerne durch den frischen Schnee laufen nachdem ich von einem Freund seine Stirnlampe vererbt bekommen habe und ich so nun auch was im Wald / Feldwegen sehe :rock:

Ich lese hier immer das alle Krank (Grippe) sind oder Krank werden. Der Kelch ging bisher an mir vorrüber und ich bin Top fit - bis auf gerade die kleinen Schmerzen am Schienbein. Wünsche euch allen auf jeden Fall eine gute Besserung!
Euch allen noch einen Angenehmen Schneelauf :)

Gruß!

3843
Eigentlich mag ich mich ja schon gar nicht mehr beschweren, aber hier kann ich mich sicher nochmal ausk*****.
Die Schmerzen nach dem Lauf kamen nämlich schon wieder zusammen mit einem Infekt, gestern sogar mit 39,5 Fieber (das hatte ich die letzten Jahre noch nicht).
Aktueller Stand sind somit 4 Infekte in 9 Wochen.

Auch wenn mein Sohn, der seit September in die Kinderkrippe geht, sicher dazu beiträgt immer frische Keime anzuschleppen bricht bei mir so ein Infekt meist immer nach einem anstrengenden Lauf aus. Das heisst für mich eindeutig, dass ich nicht auskuriert bin. Deswegen werde ich jetzt (widerwillig) mein Lauftraining für 2012 abschließen und eine ganze Pausenwoche einlegen mit allem was mir so einfällt an Regeneration :frown: .

Wünsche jetzt schon mal frohe Feiertage.

3844
Moin,

und Gute Besserung Chillie!

Nach einem Lauf soll man sehr empfänglich für Viren aller Art sein, vielleicht liegt es ja daran...

Mein für heute Vormittag geplanter Lauf am ersten Urlaubstag ist vorerst vertagt... vielleicht auf heute Abend, vielleicht auch auf morgen früh.
Aber gelaufen wird, ich habe derzeit so unglaublich viel um die Ohren, dass ich dem ganzen einfach mal weglaufen muss :nick:

Gruß
Michael

3845
Das mit den Infekten ist ja übel!
Eine Pausenwoche sollte immer mal drin sein, wird sogar empfohlen, die zu machen. Ergibt sich ja meist auch von selbst durch Dienstreisen, Urlaub usw. Und die Weihnachtswoche als Pausenwoche ist doch eigentlich ganz nett. Werde ich auch so machen. Ordentlich Refeed! Bisschen Radfahren vielleicht oder Schwimmen, mal sehen ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3846
So ich melde mich auch mal von der Infekt-Front: Ich habe eine Lungenentzündung, ganz großartig. Das heißt jetzt Bettruhe, Antibiotika und Fernseh-Verdummung. Und natürlich eine Trainingspause.
Habe mich bei meiner Mitbewohnerin angesteckt, die tagelang durch die Wohnung röchelte und ich denke mal, dass ich mir das nach dem langen Lauf am Sonntag weggeholt habe. Habe mir jetzt eine große Flasche Sagrotan besorgt und denke ernsthaft über so Nase-Mund-OP-Masken nach, die man in der ersten Stunde oder so nach den Läufen trägt, wenn die Mitbewohnerin krank ist; die gibt es für 50 Cent das Stück im Internet.
Ist wahrscheinlich echt übertrieben, aber über die Trainingspause jetzt ärgere ich mich wirklich richtig und natürlich über die halbwegs versauten Feiertage.

So, genug mit dem Gejammere, ich wünsche allen, die laufen können, schöne Trainingstage und trotzdem oder gerade deswegen geruhsame Feiertage! :winken:

3847
Das Problem ist ja weniger die Ansteckung über die Luft sondern über die Hände. Sagrotan & Co. hilft... und natürlich Händewaschen. Wobei es sicher nett wäre wenn die kranke Mitbewohnerin ihre Händchen auch regelmässig wäscht.

Als ich vor 2 Jahren in den Außendienst gewechselt bin hatte ich auch so eine Erkältungswelle. Seitdem wasche ich immer brav meine Hände und habe im Auto ein Desinfektionsmittel. Bis vor 2 Monaten war auch alles OK ... jetzt müsste ich wohl meinen Sohn täglich komplett desinfizieren ;)

Witzigerweise geht es mir aktuell wirklich schon wieder besser (nach dem Fieber gestern) - aber ich werde jetzt wirklich standhaft bleiben und mich mal in aller Ruhe auskurieren und erst wieder laufen wenn die ganze Familie keimfrei ist (meine Frau hats aktuell auch erwischt).

Auf jeden Fall gute Besserung an das Starter-Lazarett und viel Spaß beim Laufen in den nächsten Tagen an alle fitte.

3848
Ohje, das hört sich ja bei vielen von euch echt nicht gut an! Also an alle die krank sind: GUTE BESSERUNG, dass ihr gaaaanz schnell wieder fit werdet!!!
Ich will gleich auch noch laufen. Hier ist nur leider wieder richtig fieses WEtter. Regen und 2 Grad. Da ziehe ich mir wohl gleich mal ne Regenjacke an, weil nach dem letzten durchnässten Lauf war ich ja auch nen ganz bisschen angeschlagen... Ich würde mich über Schnee echt freuen, aber das wird in den nächsten Tage leider nix, hier zumindest!

3849
Gestern 3:16h bei 0 Grad und Schneeregen gelaufen, mir langts erstmal :) . Der Innere Schweinehund ist in meinem Fall wohl schon längst Tod :) .

@Pumuckl, keine Ausreden, offline gehen und ab in die Laufschuhe :)

3850
Wie man es macht, macht mans...........
Bin dann vorhin los...und zwar mit ner stinknormalen Regenjacke. Tja, geregnet hat es nicht.. Dafür bin ich etwas ins Schwitzen gekommen. :motz:
Naja am Ende war es wenigstens ne knappe Stunde... besser als nix!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“