Banner

Der Starter-Faden

4251
MichaelB hat geschrieben:schön Runalysiert :daumen:
Jaja, ich weiß schon ... Du bist nicht so der Freund davon, den Problemstellungen der Lauferei mit geballter Informationstechnik zu Leibe zu rücken. :D Ich dagegen kenne es eigentlich nicht anders, und nicht nur auf die Lauferei beschränkt.
MichaelB hat geschrieben:Zwei Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen: seit wann weiß ein Programm, wie fit Du bist?
Da das Programm von Menschenhand erschaffen wurde, macht es notgedrungen nichts wesentlich anderes als das, was ich vorher mühselig zu Fuß erledigen mußte: Es sieht die Trainingsaufzeichnungen der letzten Zeit durch und stellt die Geschwindigkeiten und Distanzen ins Verhältnis zu der HF-Belastung. Höheres Tempo bei gleicher Belastung läßt ebenso wie gleiches Tempo bei geringerer Belastung auf einen besseren Trainingszustand schließen. Genau solche Veränderungen spürt das Programm auf und drückt es in einem VDOT-Wert aus, der aber auf einen Maximalwert hochgerechnet wird. Daher kommen gelegentlich höhere VDOT-Werte heraus als bei meinen PB-Leistungen, nämlich genau dann, wenn die Belastung im Verhältnis besonders niedrig war. Wenn das der Fall ist, müßte ich an so einem Tag theoretisch zu noch besseren Leistungen fähig gewesen sein als bei meiner PB.

Angeblich sollen demnach im Oktober/November in Dresden und Herne 46 oder 47 min. möglich gewesen sein :confused: , bei meiner PB (nach gerade seit einer Woche überstandener Erkältung) war ich demnach nicht in Bestform, die PB habe ich mir für meine Verhältnisse mit Brachialgewalt rausgequält (zweite WK-Hälfte konstant über 180 Puls = knapp über 95% maxHF im Schnitt)
MichaelB hat geschrieben:Und wieso läufst Du zwei Tage vorher noch im WK-Tempo?
Weil mir eine Winterlaufserie nicht so wichtig ist, daß ich mein Training daran anpassen würde und ich deshalb auch ganz gerne mal antesten wollte, wie der Körper auf sowas reagiert.

DerC hat übrigens im WK-Forum zur Diskussion gestellt, daß ich vielleicht zu dick angezogen gewesen sein könnte. Das könnte, wenn ich darüber nachdenke, zumindest teilweise eine Erklärung für meine höchst durchwachsene 15K-Zeit und die wirklich miese 10K-Zeit in Hamm gewesen sein (abgesehen vom Schnee bei den 10K natürlich). Ich erinnere mich bei dieser Gelegenheit, daß ein M70er bei -2 °C in kurz/kurz unterwegs war. Ich friere schon bei dem Gedanken an diesen Anblick. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4252
Hallo,

das hier wird ein reiner Jammerbeitrag - seit November habe ich immer alle paar Wochen mal wieder eine doofe kleine Verletzung oder Überlastung, die mich dann jeweils für einige Tage (bisher max. 10 Tage) außer Gefecht setzt. Klar, das ist Pillepalle verglichen mit "richtigen" Verletzungen, aber langsam nervt es einfach.

Im November war's das linke Knie, das fast zwei Wochen lang wehtat, gefolgt im Januar von der rechten Ferse, die mich zum Glück nur 4 Tage außer Gefecht gesetzt hat, und aktuell ist es der linke Knöchel, der seit letztem Samstag dick ist und wehtut. Ich denke, ich bin am Freitag abend beim Laufen ein paarmal blöd aufgetreten, weil ich unter dem Schnee die Schlaglöcher nicht gesehen habe. Ich bin zwar nicht gestolpert, aber der Boden kam 10cm tiefer als erwartet, da bin ich recht hart auf dem Fuß gelandet. Am Samstag tat dann auf den letzten 200m der lockeren 5km-Runde der linke Knöchel weh, und seitdem schmerzt er selbst beim Gehen und ist geschwollen. Also ist Laufpause und Ärgern angesagt. :sauer:

Ich vermute ja langsam, dass diese ständigen kleinen Überlastungen davon kommen könnten, dass ich mich an einen der verbreiteten Ratschläge für Laufanfänger bisher nie gehalten habe: ich laufe von Anfang an auch mal mehrere Tage am Stück hintereinander, obwohl ja immer jeweils ein Ruhetag nach jedem Lauf empfohlen wird. Ich habe aber oft nicht so viel Zeit zum Laufen und sehe es nicht so recht ein, nach einer gemütlichen 30min-Runde gleich 48h pausieren zu müssen, wenn ich mich schon am nächsten Tag wieder richtig fit und erholt fühle. Aber andererseits kann es mit diesen ständigen Mini-Verletzungen jetzt auch nicht so weitergehen, daher werde ich das mit den Ruhetagen wohl mal ausprobieren, sobald der doofe Knöchel mich wieder lässt. :rolleyes2

Humpelnde Grüße von Andvari

4253
Das Laufen auf Schnee oder gefrorenem Boden ist anstrengender.
Hinzu kommt noch, dass man deutlich länger braucht um richtig gut durchblutet zu sein, da es so kalt ist.
Beides zusammen führt dann leicht zu Überlastungen.
Bei mir war das vorletzte Woche auch so, da hat alles unterhalb des Knies Petitionen eingereicht. :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4254
Kurze Wasserstandsmeldung auch mal wieder von meinen letzten Tagen:

Sa: 12km
So: 10km
Mo: 12km
Di: 10km
heute: 12km

Heute leider auf total vereisten Wegen, war eine gute Schlitterpartie das ganze. Außerdem muss ich mit Erschrecken feststellen, dass die Allergiesaison anscheinend schon wieder anfängt. Zumindest ist momentan schon Nase zu, Jucken in Augen und Hals und das, obwohl es ja noch kaum blüht. Naja, in einer Woche ist der Termin beim Allergologen und dann gibt es hoffentlich Linderung; am besten hilft immer noch eine Depotspritze Kortison, aber das macht man wohl eigentlich nicht mehr... :confused: Schade, dann war man wirklich nahezu beschwerdefrei.

4255
Dauernd Laufen... sag mal, ist das nicht langweilig? :hihi:

Habe heute - dank Außendienst + Abend-Homeoffice - Zeit für einen Tageslichtlauf gehabt. Ganz lockere 10km - 5km sehr locker und 5km mit Endbeschleunigung. Am Ende stand für 10km eine Zeit von 55:33 auf der Uhr und somit neue Bestzeit und das obwohl ich wirklich ganz easy unterwegs war.
Der Asics Lyte 33-2 ist wirklich ein Rennschuh ... und diesmal hat es sich nicht mal schnell angefühlt, vor allem für das lockere Belastungsniveau.

Weiter geht es für mich erst am Wochenende - irgendwie will ich da zwei Einheiten unterbringen, mal sehen wie.

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4256
@Andvari: Diese Ratschläge sind immer nur ein Schuß mit der Schrotflinte und wie du siehst, schafft Haven es offenbar, jeden Tag 10-12 km zu laufen, worum ich sie beneide, aber bei dir (und auch bei mir) führt das ziemlich schnell zu Beschwerden. Das ist leider so. Du kannst das nur für dich austesten. Wenn du Probleme bekommst, mußt du reduzieren. Auch wenn das auf Kosten der Leistungsentwicklung geht und auch wenn du gerne mehr machen würdest. Vielleicht verträgst du irgendwann mehr, aber momentan mußt du halt mit dem zufrieden sein, was dein Körper hergibt.

Obwohl meinem Lauftagebuch Runalyze zufolge meine Leistung trotz fleißigem Wintertraining auf dem absteigenden Ast war, habe ich nach dem heutigen Intervalltraining im Stadion zum ersten Mal überhaupt für ein Bahntraining einen grünen Pfeil nach oben bekommen und daraufhin habe ich das Training mal mit früheren Intervalltrainings verglichen. Wobei Runalyze gar nicht wissen konnte, daß ich auf geschlossener Schneedecke gelaufen bin. Trotz schlechterer äußerer Bedingungen war heute die Belastung deutlich geringer als bei den Intervalltrainings im letzten Jahr. Und trotzdem bin ich heute 5x1000 in 4:35-4:45 (auf Schnee) gelaufen. Bei einer durchschnittlichen Belastung von 81%, das ist die gute Nachricht. Ich hätte mehr Gas geben können, aber es war stellenweise vereist und der Trainer hat mich auch ständig gewarnt, nicht zu übertreiben.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4257
Ich mach ja immer einen Tag Pause zwischen den Läufen und im Moment wären meine Knochen auch nicht in der Lage täglich zu laufen, die Erholungstage brauche ich einfach, gerade weil auch meine Bänderdehnung seitlich unterhalb des rechten Sprunggelenks noch immer nicht ganz weg ist. Ich brauche derzeit drei Kilometer Anlauf, dann schmwerzt es nicht mehr.

Montag 13km, heute auch 13km und das mach ich Freitag wieder.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4258
Ich streue aktuell alle paar Wochen zwei Tage hintereinander ein, bisher vertrage ich das gut. Das staffele ich von Belastung und Schuhwahl entsprechend und stecke das teilweise sogar besser weg als relativ intensive Läufe.

Wobei ich sagen muss, dass ich vor 2-3 Monaten noch ähnliche Probleme hatte - da wechselte der "Schmerz" von Woche zu Woche von Seite zu Seite oder von Knie zu Fuß und zurück. Das war aber auch die Phase in der ich körperlich dank Erkältungen dauerangeschlagen war.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4259
Moin,

@Turbo: stimmt, ich rücke meiner Laufproblematik nicht mit IT zu Leibe und fange sogar schon an, die FR305 zu Hause zu lassen - und lerne dabei wiederum, aus dem Gefühl heraus zu laufen.

Heute war die 305 wieder dabei und ich habe immer beim Kilometer-Pieps drauf geschaut - war aber eh viel zu kalt und windig um wahre Heldentaten zu vollbringen.
Immerhin eine 3viertel Stunde gelaufen, wenn auch nicht im strahlenden Sonnenschein sondern in die Dämmerung rein.
Mein Bedarf an kalt ist weitestgehend gedeckt und die globale Erwärmung inklusive dem immer wieder beschworenen einkehrenden mediterranen Klima hatte ich mir anders vorgestellt :nick:

Übermorgen gehts weiter :hallo:

Gruß
Michael

4260
YABBADABBADOOO!!! :party2:

14.02.2013, 07:45 Uhr, Turbitos Badezimmer: Waage zeigt 79,6 kg an!!! :hurra: :bounce: Ich glaube, es ist mindestens 30 Jahre her, daß ich mal unter 80 kg gewogen habe. Darauf mach ich mir jetzt ein Bier auf. :prost:
MichaelB hat geschrieben:stimmt, ich rücke meiner Laufproblematik nicht mit IT zu Leibe und fange sogar schon an, die FR305 zu Hause zu lassen
Schreckliche Vorstellung! :haarrauf: Dann weiß ich ja gar nicht, was ich von der Trainingseinheit halten soll. :confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4262
:daumen:

Turbito :hallo:

Nach einer heftigen Zeit mit Krankheit in der Familie, durch die ich von einem Tag auf den nächsten das komplette Teenie-Programm, stundenlange Besuche im Krankenhaus und abends das bischen Haushalt zu bewältigen hatte, fiel die Waage auf knapp unter 70Kg... und nun freue ich mich, dass die ersten fünf Pfund (klingt in meinem Fall besser als 2einhalb Kilo :wink: ) wieder drauf sind.

Heute ist meine Paradedisziplin dran: Regenaration :zwinker2:
Abends ist ein Besuch bei einem guten Freund geplant, der seine Laufambitionen grad nach ganz hinten gedrängt hat... vielleicht kann ich ja positiv auf ihn einwirken :wink:

Gruß
Michael

4263
Heute habe ich meinen langen Lauf hinter mich gebracht. Draußen würde ich es "nasskalt" nennen, also das typische norddeutsche Winterwetter. Lief heute nicht so richtig, ich denke ich bin müde von der Woche und werde nach der Einheit morgen erstmal zwei Pausentage einlegen.
Viel mehr Sorgen macht mir allerdings die Allergie, die schon richtig zuschlägt (Wird wohl der Hasel sein). Ich huste jetzt schon wie wild und der Verdacht, dass das doch schon zu einem allergischen Asthma geworden ist (wie der Arzt schon vor zwei Jahren sagte), verstärkt sich doch...ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und mir doch noch einmal eine Depotspritze Kortison abholen, auch wenn ich das eigentlich nicht mehr wollte, aber das hilft zumindest...Ansonsten heißt es für die nächsten drei Monate Laufband! :nene:

4264
Hier war heute Nebel!
Da hilft die Stirnlampe gar nichts. Sie verschlechtert sogar das Sehen. Man sieht nur eine weiße Wand.
Eigentlich wollte ich den See umrunden, aber da war so eine dichte Suppe, dass ich nicht mal den Weg unter mir gesehen habe.
Also wieder umgekehrt und einen anderen Weg gelaufen.
Dafür ist es endlich wieder etwas wärmer. Da läuft es sich irgendwie angenehmer.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4265
Da hilft nur der Nebelscheinwerfer unter der Laufbekleidung :nick:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4266
Moin,

@Haven: Gute Besserung :hallo:

Hier war es heute nur leicht angenebelt und um die 1°C - immerhin kein Frost und kein blöder Ostwind :zwinker4:
Und so wurden es gut 12Km über kaum noch schneebedeckte Wege.

Wie oft "wechselt" Ihr eigentlich die Schuhe?
Ich habe habe derzeit drei Paar und die letzten Wochen immer nach zwei Läufen auf das nächste Paar gewechselt.

Gruß
Michael

4268
MichaelB hat geschrieben:Wie oft "wechselt" Ihr eigentlich die Schuhe?
Ich habe habe derzeit drei Paar und die letzten Wochen immer nach zwei Läufen auf das nächste Paar gewechselt.
Da ich recht unterschiedliche Schuhe habe, wechsle ich sie eigentlich je nach Trainingsart. Mein "Neuer" Asics Gel Lyte 33-2 kommt aktuell nur bei kürzeren Einheiten zum Einsatz, da ich mich noch eingewöhne. Ansonsten laufe ich die langen Strecken mit meinem Nike Freerun (die meiste Dämpfung) und schnelle Läufe mit dem Saucony Kinvara. Somit laufe ich eigentlich pro Woche immer mindestens 2 unterschiedliche Schuhen, ganz oft auch mit allen 3.

Nach einer 7km-Einheit gestern mit Geschwindigkeitswechsel pro KM (von 6:30 beim Einlaufen bis ... 4:38 YEAH! war alles dabei) stehen bei mir heute wieder ca. 18km an - dank freizügiger GarminConnect-User habe ich mir eine interessante Strecke "geklaut" und auf meinen Startpunkt umgeplant. Wetter sieht heute gut aus, Strassen und Wege sind nach viel Schneefall gestern heute Schneematschfrei und vllt. wird es sogar etwas sonnig. :daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4269
chillie_ hat geschrieben:Da hilft nur der Nebelscheinwerfer unter der Laufbekleidung :nick:
Ha, ha, ha! 500 €! Echt gut.

Es scheint mir eher so, dass je mehr Licht man macht, desto undurchsichtiger wird der Nebel, weil immer mehr Licht an den Tröpfchen reflektiert wird. Ich habe dann die Lampe nach oben gerichtet, das ging noch am besten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4271
Mein 18km-Lauf war wirklich toll. Eine super Strecke, allerdings hatte ich mich wohl verklickt (der Startpunkt des ursprünglichen Streckenerstellers war wo anders). Als ich gemerkt habe, dass die Strecke "zu kurz" ist, habe ich noch eine Schleife in der Stadt angehängt (nicht mehr so schön).

Ansonsten habe ich die KM diese Woche deutlich besser vertragen - diesmal habe ich mich auch nicht verleiten lassen und bin relativ konstant gelaufen. Auch das HF-Niveau war konstant.

Tolle Woche - insgesamt 44km die ich gut weggesteckt habe. Nächste Woche stehen wieder nur 3 Einheiten um die 30km an.

Eine schöne neue Woche für Euch!
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4272
Tja mein Lauf musste heute leider ausfallen, war trotzdem ein schöner Sonntag, auch andere Hobbies wollen gepflegt sein und da muss ich Gelegenheiten nutzen. Morgen wird es dann leider wieder nichts, erst Arbeit, dann Familienfeier. Macht nix meinem Fuß tut die Erholung ganz gut und am Dienstag nach Feierabend geht dann vielleicht doch wieder was.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4273
MichaelB hat geschrieben:Moin,

@Haven: Gute Besserung :hallo:

Hier war es heute nur leicht angenebelt und um die 1°C - immerhin kein Frost und kein blöder Ostwind :zwinker4:
Und so wurden es gut 12Km über kaum noch schneebedeckte Wege.

Wie oft "wechselt" Ihr eigentlich die Schuhe?
Ich habe habe derzeit drei Paar und die letzten Wochen immer nach zwei Läufen auf das nächste Paar gewechselt.

Gruß
Michael
Ich wechsel Lauftägig meine Schuhe, hab 6 Paar im Einsatz. Es heißt soviele Lauftage die Woche soviele Schuhpaare. Wenn ich meine Schuhe von heute morgen wieder anziehen müsste würde ich wohl eher nicht laufen. Die brauchen bestimmt 4 - 5 Tage bis sie wieder trocken sind.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4274
Ich bin gestern kurzentschlossen noch in Bertlich gestartet, nachdem der Veranstalter mir die Ausschreibung unaufgefordert zugeschickt hat, war mein Widerstand nur von kurzer Dauer. :D Es kam nur die 10 km-Distanz in Frage, obwohl es dort 7 verschiedene (!) Strecken zur Auswahl gibt, weil ich keine Lust hatte, in dieser Jahreszeit früh am Morgen zu starten. Mal ganz abgesehen davon, daß ich als berufstätiger Mensch gerne ab und zu auch mal ausschlafen möchte, hatte ich nach den bitteren Ergebnissen von Hamm keine Lust mehr, nochmals bei Minustemperaturen anzutreten. Ich überlege, ob ich das in Zukunft überhaupt noch mal mache, weil es nichts bringt. Die 10 km kurz vor Mittag boten sich an, obwohl man in Bertlich die seltene Gelegenheit hat, auch mal ungewöhnliche Distanzen zu laufen wie etwa 7,5 oder 30 km, ging es mir vorwiegend darum, bei möglichst milden Temperaturen mit leichterer Bekleidung zu laufen, um zu überprüfen, ob es in Hamm tatsächlich an zu dicker Kleidung gelegen hat. Bei +6°C entschied ich mich für ein Langarmshirt + leichtes Kurzarmshirt drüber, hauptsächlich wegen der starken Winde auf den Feldern. Meine Form war mir ein Rätsel, aber weil Runalyze eine 49:50 prognostiziert hatte, versuchte ich es mit Sub-50. Die erste Hälfte der Strecke ist geprägt von langen sanften Bergauf- und Bergabpassagen, deshalb ist es schwer, das Tempo zu wählen. Ich bekam es aber hin, bei 5 km mit für mein Ziel nahezu idealen 24:49 durchzulaufen. Fast schon etwas schnell, da die zweite Streckenhälfte eher flach ist. Was dann passierte, war nicht geplant. Ab dem sonst so kritischen km 6 ging bei mir völlig die Post ab! Ich pflügte durchs Teilnehmerfeld wie das heiße Messer durch die Butter und lief mich förmlich in einen Rausch! Ich konnte die km-Splits kaum glauben und auf der langen Gerade kurz vorm Stadion hatte ich gerade 47:00 auf der Uhr. Da wußte ich, es geht um die PB. Ich lief die kritische Passage eingangs des Stadions mit einem kurzen steilen und sumpfigen Bergabstück mit vollem Risiko und es klappte. Ich kam ins Ziel mit einer neuen PB von 48:24 brutto. :hurra: Neuer VDOT von 41,6. Und damit nicht genug: Die zweite Hälfte hatte ich netto in 23:33 absolviert und damit zum zweiten Mal meine aktuelle 5 km-PB mit einer 10 km-Hälfte inoffiziell unterboten. :bounce: Wenn das passiert, weiß ich immer, daß es Zeit wird, mal wieder einen 5er zu laufen. :)

Hier noch die km-Splits eines denkwürdigen Rennens:
4:42 5:03 4:59 5:01 5:04 4:58 4:50 4:46 4:40 4:19 = 48:22 inoffiziell netto
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4275
Moin,

wow Turbito, DAS ist mal eine schöne neue PB :daumen: vor allem zu dieser doch eher unfreundlichen Jahreszeit - Hut ab!

Mal sehn wie es heute feierabendmäßig mit einem Läufchen ausschaut...

Gruß
Michael

4276
Diese Woche muß ich mit dem Training etwas improvisieren. Nachdem ich mich über den Winter ausschließlich mit dem Vereinstraining über Wasser gehalten habe und nichts selbst organisiert habe, kann man jetzt schon mal wieder nach Feierabend die letzte helle Stunde nutzen, Freitag wollte ich Eishockey schauen gehen, also muß ich die Einheit noch irgendwo in der Woche unterbringen. Heute bin ich tatsächlich zum ersten Mal rund um den Phoenixsee gelaufen, der See ist zwar relativ neu aufgestaut (ehem. Hochofengelände mitten im Dortmunder Stadtgebiet), aber so ein bis zwei Jahre gibt es ihn schon, und mir ist bisher irgendwie entgangen, daß es dort eine beleuchtete asphaltierte Laufrunde von 3,2 km gibt. Anfahrt für mich knapp 10 km, also nicht mehr als zu den übrigen Trainingsorten. Heute habe ich die Strecke mal bei scheußlichem Regenwetter ausprobiert und muß sagen, das ist als Alternative zum Vereinstraining erste Wahl, besonders im Winter und bei schlechtem Wetter. Dementsprechend ist die Strecke auch selbst bei so einem Sauwetter stark von Läufern frequentiert. Keine Ahnung, warum ich die zuvor nie auf dem Plan hatte.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4277
@Turbito: :daumen:

Gestern 12km mittleres Tempo im Nebel (das Problem mit der Stirnlampe wurde ja schon angesprochen), heute morgen 5km locker und heute Abend 1,5 Stunden mal wieder auf der Rolle. Das war das erste Mal Rollentraining seit einer langen Zeit und ich habe ganz vergessen, wie sehr man dabei schwitzt, echt ekelhaft. Morgen stehen eigentlich Intervalle an, mal schauen wie sich die Beine nach heute anfühlen (saß ewig nicht mehr auf dem Rad...)

4278
Heute gabs die erste Einheit diese Woche. Bei der Wochenplanung ist mir aufgefallen, dass nächste Woche wegen 2 Dienstreisen eher weniger los sein wird, darum werde ich nächste Woche lieber weniger laufen.
Darum diese Woche zwar trotzdem nur 3 Einheiten, aber Umfang bleibt erstmal oben.

Eigentlich hatte ich heute aber gar keine Lust - müde und gestresst war die Couch beinahe stärker, aber jetzt bin ich natürlich trotzdem froh nochmal losgelaufen zu sein. Zwar gab es hier und da überfrierende Nässe, aber auf den 9,9km lief es sonst ganz locker.

Gestern schlug die Faulheit zwar zu, denn das Rumpfstabitraining habe ich sausen lassen, aber Morgen lege ich wieder eine Einheit ein. Ansonsten freue ich mich auf Donnerstag - eine schlaue Terminplanung verspricht einen Tageslichtlauf.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4279
Moin,

gestern musste ich echt ein wenig mit dem Schweinehund ringen... habe aber gewinnen können :wink:

Eigentlich war geplant, noch im Hellen loszulaufen, aber nachdem gleich drei sachen nacheinander schief gingen zog sich mein Tag und ich konnte mich erst gegen 19:30 in Bewegung setzen - also in die "Stadt" gefahren und eine Runde um Bad Oldesloe gedreht.
Und bei diesem nervigen Ostwind bestimmt die halbe Strecke kalte Hände/Füße gehabt :nick:
So langsam mag ich keine Kälte mehr...

Gruß
Michael

4280
So langsam mag ich keine Kälte mehr...
Kann ich total nachvollziehen, der Ostwind nervt richtig. Habe es heute auch nur wieder 1,5 Stunden auf die Rolle geschafft, aber morgen wird wieder gelaufen, komme was wolle... :D

4282
Boar ey,

WIEDER Ostwind, WIEDER Temps unter 0, WIEDER Schneegriesel... heute bin ich maulig und werde mich der angenehmen Disziplin "Regeneration" hingeben :zwinker4:

Und wer mir nochmal was von Erwärmung und einsetzendem mediterranem Klima erzählen will - kann sich einen Tritt in den Hintern abholen :teufel:

Pffffft
Michael

4283
Ja, die Trainingseinheit "Regeneration" ist jetzt auch mal wieder meine erste Wahl. Mein Sohn hat mal wieder frische Kinderkrippenkeime angeschleppt und nach 5 Tagen des Widerstands hat es mich auch erwischt. Diesmal zwar deutlich schwächer, aber dennoch fühle ich mich nicht fit. Also ist die Einheit gestern schon ausgefallen - mal gucken wie lange es diesmal dauert.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass ich diesmal besser gerüstet bin.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4284
:winken:
Guten Morgen!
Lunge: dicht
Nase : dicht
Nasennebenhöhle: voll
Gehirn: O² frei

Aber: In 7 Tagen ist Frühling!!! (zumindest meteorologisch)

Genesungswünsche ins Lazarett

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4285
Hallo miteinander!
Nach längerer Abstinenz möchte ich mich auch mal wieder zurückmelden.
Zunächst einmal gute Besserung in die Runde! Mich hat es Gott sei Dank noch nicht erwischt! *toi, toi toi*
Nach meiner längeren Zwangspause im Spätsommer / Herbst habe ich leider nicht sofort wieder die Kurve gekriegt und bin nur sporadisch gelaufen.
Seit ein paar Wochen ist aber die Motivation wieder voll da und ich laufe wieder halbwegs regelmäßig dreimal die Woche.
Ich will bei unserem Stadtlauf Mitte April entweder auf den 5 km schneller sein als letztes Jahr oder mich an die 10 km wagen.
Heute mittag habe ich es bei einem gemütlichen 30 Minuten-Lauf belassen. Zum Einen war das Wetter einfach zu ungemütlich ( -3 Grad, viel Altschnee, starker Schneefall und vor allem ätzender Ostwind), zum Anderen will ich morgen zum Skifahren, da will ich keine schweren Beine haben.

In den letzten Wochen hat es mir echt Spaß gemacht, im Tiefschnee zu laufen, hätte ich vorher nie gedacht. Aber so langsam darf der Schnee echt mal aufhören, es reicht echt...

Allen ein schönes Wochenende!

4286
Zitat von Michael

Und wer mir nochmal was von Erwärmung und einsetzendem mediterranem Klima erzählen will - kann sich einen Tritt in den Hintern abholen
Wenn er bei Dir abgefertigt ist, schick ihn weiter zu mir, kann er sich seinen zweiten Fusstritt abholen. :nick:

Ja, das mit der Sch...-Erderwärmung kann ich auch nicht mehr hören. Eine über Wochen geschlossene Schneedecke (zumindest) im Wald hatten wir hier im fränkischen Flachland bis Ende Februar auch schon lange nicht mehr, zumindest nicht die letzten 5 Jahre (so lange reicht mein Lauftagebuch zurück). Ich möchte nur zu gerne wissen, wer sich alles am Märchen "Erderwärmung" eine goldene Nase verdient. :zwinker5:

Heute 17 Uhr: Nürnberger Land, eiskalter Ostwind, mehr Wolken als Sonne, vereinzelte Schneeschauer, - 4 °C.

Damit ist zum Wetter alles gesagt.

Gelaufen wurde trotzdem: 5,3 km kurzes Anschwitzen für den für morgen geplanten Wettkampf, dann eine heisse Dusche.

An alle Kranken - Gute Besserung!

An den Sch...-Winter - Verpiss dich! (Entschuldigung, aber ich kann den weissen Dreck nicht mehr sehen)

Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

4287
Erderwärmung heißt doch nicht, dass wir hier "garantiert" in den nächsten 10 Jahren mediterranes Klima bekommen? Ganz im Gegenteil, wenn aufgrund der Erderwärmung irgendwann mal der Golfstrom versiegen sollte, wird es in Mitteleuropa im Winter erst so richtig zapfig - obwohl dafür schon ein richtig massiver Anstieg der Meerestemperatur an den kritischen Stellen im Nordatlantik nötig wäre. Ganz allgemein heißt Erderwärmung ja sowieso nicht, dass es überall auf der Erde zu jeder Jahreszeit gleichmäßg 0,5 Grad wärmer würde. Gerade für Mitteleuropa bedeutet der Klimawandel gemäß vieler Modelle größtenteils wahrscheinlich vor allem deutlich mehr Niederschlag und mehr Temperatur-Extreme in beide Richtungen. Sorry fürs Reinblöken, aber diese unreflektierten Stammtischparolen zum Klimawandel gehen mir inzwischen auf den Senkel. (Ich habe mal auf diesem Gebiet gearbeitet.)

Zurück zum Thema - mir sind die Temperaturen und der Schnee inzwischen wurscht, ich will einfach endlich wieder laufen! :motz: Der linke Knöchel tut immerhin fast gar nicht mehr weh, und ich denke, spätestens am Sonntag werde ich wohl einfach mal ignorieren, dass er immer noch elefantös dick ist, und wenigstens 20 Minuten locker durch die Gegend traben - und wehe, der Knöchel wagt es, danach mit irgendwelchen Schmerzen aufzumucken. :sauer:

4288
Breaking news:

In einem kleinen Ort vor den Toren Hamburgs ist es seit zwei Tagen zu einem unangekündigten Streik der örtlichen Laufgruppe gekommen.
Der Hauptakteur und gleichzeitig als Sprecher der Ein-Personen-Laufgruppe erklärt, dass nur eine sofortige Einstellung des Ostwinds, sowie eine damit verbundene Anhebung der Tagestemperaturen in den positiven Bereich den Streik beenden könne.

Die Laufgruppe erklärt, dass die Forderungen kaum Spielraum zu Kompromissen lassen und der Streik notfalls in der kommenden Woche fortgesetzt wird.

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung dieser doch sehr ernsten Situation.

4289
Also ich finde den Ostwind ja gut.
Da habe ich endlich mal am Schluss, auf dem "langen Jammer" 3 km Rückenwind, wo ich sonst immer Gegenwind habe!

Aber büschen wärmer könnte es schon werden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4290
Und mir gehen besserwisserische Kommentare auf die Nerven, deren Verfasser nicht zwischen (durch Smilie gekennzeichneter) Ironie und ernst gemeintem Statement unterscheiden können.

Wenn ich eine Belehrung zum Thema Erderwärmung lesen möchte, schau ich dazu bestimmt nicht in ein Läuferforum.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

4292
Also irgendwie ist das Wetter - vorallem die Kälte - momentan ein ziemlicher Motivationskiller... Ich habe mich diese und auch die letzte Woche nur jeweils 2 mal zu einer Laufrunde aufraffen können und ärgere mich jetzt schon ein wenig über mich selbst. :peinlich: :motz:
Andererseits habe ich seit vorletzter Woche (ein wenig auch aus schlechtem Gewissen :zwinker4: ) endlich mal mit dem Krafttraining angefangen - von nix kütt ja nix. :D Dafür habe ich eine ganz tolle App ("tägliche Trainings", gibt's für Apple und Android, auch als Free-Version) entdeckt, die sowohl ein Ganzkörpertraining, als auch explizit das Training einzelner Körperregionen und auch Cardiotraining bietet. Man kann sich aber auch eigene Trainings zusammenstellen und zwischen unterschiedlichen Trainingsdauern wählen. Zu den einzelnen Übungen gibt es Videos und Beschreibungen (diese allerdings auf Englisch, sind aber eh nicht unbedingt notwendig). Kurzum: Eine super Sache! :daumen: Und der Muskelkater danach ist auch nicht von schlechten Eltern. :geil: :hihi:

Allen Kranken und Verletzten wünsche ich :besserng:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4293
Gestern eine super Einheit gehabt:

8 Stunden Langer Langsamer Schnupfenlauf immer wieder unterbrochen durch Hustenintervalle. Das schöne ist aber, dass meine Nebenhöhlenspeicher gut aufgefüllt sind.
Übrigens überlege ich mir einen Taschentuchgürtel zu kaufen - hat jemand Empfehlungen?

P.S.: So ein "§%$/&/"%"$§%$" :zwinker5:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4294
chillie_ hat geschrieben:Übrigens überlege ich mir einen Taschentuchgürtel zu kaufen
Willst wohl 'n Tempo-Lauf machen, was? :hihi:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4295
Hach, kann das Leben Spaß machen - die Sonne scheint, mein Knöchel hat gestern den ersten Testlauf nach zwei Wochen Verletzungspause ohne Zicken mitgemacht, auch wenn die Beine nach zwei Wochen Pause schwer wie Blei waren. Ok, das weiße Zeug liegt zwar hier immer noch herum, aber immerhin glitzert es jetzt wieder attraktiv in der Sonne, anstatt im bewölkten Ekelgrau schlechte Stimmung zu verbreiten.

Heute ist Regeneration angesagt - obwohl es ja gestern nur 4,6km waren und das Wetter so schön ist und überhaupt. Wenn ich endlich von diesen dauernden Mini-Verletzungen weg will, muss ich meinem Körper wohl doch mal Gelegenheit geben, sich an die Laufbelastung langsam und mit ausreichend Erholungstagen anzupassen, also werden die Ruhetage jetzt erstmal brav eingehalten, bis ich mal tatsächlich ohne dauernde Ausfälle meine geplanten 25-30km/Woche laufen kann.

4296
blende8 hat geschrieben:Willst wohl 'n Tempo-Lauf machen, was? :hihi:
:sauer:

:daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4297
Tach, ich bin der neue. :motz:

Ich war "vor längerer Zeit" mal laufen. Relativ regelmäßig. Leider war es mir in der letzten Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Nun will ich aber wieder und denke, das es Mittwoch oder Freitag soweit sein wird. Ich freue mich schon. Sollte ich mit gehen/laufen/gehen anfangen oder gleich 10Min durchlaufen? :haeh:






:zwinker5:

4298
Ach Sven, :traurig: ,
wenn ich in 2 Wochen wieder laufen darf (hoffentlich), werde ich langsam laufen (wie immer) und dann Gehpausen machen, wenn es mein Körper will.
Die Strecke wird meine kurze ,d.h. 4km sein.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4300
Ich bin letzten Freitag ca. 1-1,5km (nach Hause) gelaufen. Das war Abends um 22:00 Uhr, bei ca. -3°. Bin ganz langsam gelaufen. Als ich zu Hause war musste ich bestimmt 5Min wie blöde husten. Keine Ahnung, ob ich überhaupt mal wieder laufen kann. :motz:

Aber danke für Eure Anteilnahme. Ihr seid super. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“