Banner

Der Starter-Faden

5001
Ein fröhliches Guten Morgen liebe Lauffreunde :hallo: ,

leider nur kurz, muss sogleich auf Arbeit flitzen.

Turbito, danke für den tollen Bericht. Ich gratuliere dir dennoch. Auch, wenn du nicht 100% zufrieden warst. Dennoch hast du eine Leistungsverbesserung um 2 min erreicht. Alles gut und toll so. Ich habe eben so richtig mitgelitten, wie du deinen Lauf beschrieben hast und deren Begebenheiten dort.

Wo ich schmunzeln musste war, dass du auch von der erlesenen Kuchentheke geschrieben hast. Alles so Kuchenzähnchen hier, wenn ich hierbei auch an chillie denke.

Ich hatte mich gestern geiirt. Heute war kein IV-Training, es stand ein TDL an, 3x4k @5:40. Bin so fuchsig von der Uhr programmieren und ausprobieren und Intervalle einhäckern und suchen ... dass ich die Tage verwechselt habe mit den TE.

Ich bin sehr früh los, alles noch dunkel hier und wenig Verkehr. Habe die GPS-Uhr umgehabt und mit Handy runtastic gemessen. Gut so, dass ich die App bei hatte. Ich bin für diese GPS-Uhren einfach nicht geschaffen. Nicht nur, dass ich diese Mistdinger kaum ablesen kann, ich drücke auch permanent die falschen Knöpfe. Egal. Runtastic liefert ziemlich genaue Angaben, ich kenne ja die Strecke. Habe mich also heute völlig verausgabt und war wirklich immer mal wieder kurz vor der K...grenze. Habe Ziel soweit wohl erreicht. Hier waren so 20 C. Alles noch auszuhalten. Bei 30 C wäre ich gestorben. Ich würde mir direkt 'nen Erdloch suchen. :frown:

Felida, ich wünsche dir sehr, dass deine Beschwerden bald Geschichte sind und du wieder im Laufgeschehen aktiv sein kannst. Ich kann mir vorstellen, wie unglücklich das alles für dich läuft. Ich war auch 2 x sehr lange weg vom Fenster. Ganz schlimm.

Euch allen einen wunderschönen Tag und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5002
Glückwunsch Turbito - schneller ist schneller, das kannst Du nicht wegargumentieren.

Und das mit dem Kuchen liegt doch in der Natur der Sache. Damit kann man viele Kalorien lecker in kurzer Zeit nachfüllen. Bananen und Melonen mögen vielleicht "gesünder" sein, aber bei einer Veranstaltung steh ich relativ schnell am Kuchenbüffet. Weizenbier und Kuchen ist eine prima Kombination :P

@det_isse
Was für eine Uhr hast Du denn eigentlich? Ich hoffe doch du programmierst die Intervalle nicht an der Uhr - da könnte ich verstehen, dass Du dabei zum HFMax kommst!
Ich klicke die Intervalle mit GarminConnect zusammen und übertrage sie dann auf die Uhr - viel zu drücken gibts da ja nicht wenn man z.B. zeitgesteuerte Erholungspausen einprogrammiert.
Bei mir stehen heute 6x1000 @ 4:50 an, das sieht bei mir dann so aus: Das einzige was ich da abdrücken muss ist das auslaufen, mit Druck auf die Lap-Taste ist das Training dann vorbei, wobei man ja auch die Erholungsphasen so gestalten könnte, aber da habe ich ganz ehrlich auch schon das Drücken vergessen. Wenn ich jetzt vorab ein neues Intervall starten wollen würde (vor 3 Minuten) reicht wiederum auch ein Druck auf Lap und es geht wieder los.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5003
Moin,

und :daumen: zum WK Turbito - wie chillie schon schreibt: schneller ist schneller :nick:

Zum Thema Intervalle mit der Laufuhr: ich könnte wahrscheinlich gar nicht so viel Knöpfchen drücken bzw. mich drauf konzentrieren, da genau hinzuschaun... :wink:

Gleich wird noch ein wenig gemalter und am späteren Nachmittag gehts auf eine weitere heiße Runde :teufel:

Gruß
Michael

5004
chillie_ hat geschrieben:
@det_isse
Was für eine Uhr hast Du denn eigentlich? Ich hoffe doch du programmierst die Intervalle nicht an der Uhr - da könnte ich verstehen, dass Du dabei zum HFMax kommst!
Ich klicke die Intervalle mit GarminConnect zusammen und übertrage sie dann auf die Uhr - viel zu drücken gibts da ja nicht wenn man z.B. zeitgesteuerte Erholungspausen einprogrammiert.
... Mal so auf die Schnelle ...

Also, ich habe mir die vom Kaffeeröster geholt, Spottebillig mit GPS und eigentlich einfach zu bedienen - vorausgesetzt, man rafft das. Ich kann dank Software das auch am Laptop einhäckern, also die Intervalle. Es gibt Rundeninfo anzeigen - Zwischenmarker anzeigen und Datenpunkte anzeigen. Ich kann Intervall-Möglichkeiten einstellen, ab 100 m.

Und soeben mit Lesebrille habe ich auf der Uhr auch die Laptaste gefunden. Heute früh legte ich dieses Teil erst auf den Balkon, dass GPS angezeigt wird, dann runter, das Dingens angestellt und nix ging mehr. Nun hattse keine Lesebrille beim Laufen mit und somit hab ich überall mal so nen bissle rumgedrückt ... Endeffekt war, gelesen habe ich eh nix, viel zu klein, aufgezeichnet hat die Uhr auch nix, habe eben versucht ne Datenübertragung zu machen, nix - gar nix!. Aber gepiept hat die unentwegt, kurze Pieper, ganz kurze Pieper und hintereinanderfolgende Pieper. Zum verzweifeln isset. Und so schick wie deine Aufzeichnung sieht das schon mal garnicht aus hier.

Zum Glück hatte ich Runtastic, da kann ich Intervalle einhäckern. Morgen früh habe ich ne Ausruhrunde und da will ich das mal probieren. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5005
Da krieg ich beim lesen ja schon hektische Flecken ;-) ... da lob ich mir meine FR410 ... 2 Tasten und ein grausamer Touchring ... das krieg ich auch mit Puls 183 noch hin :hihi:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5006
Yo,

die 305 hat nur ein paar Knöppe und davon nutze ich... ein paar :zwinker2:

Nachdem auch heute ergonomischer Wahnsinn dran war bin ich nachmittags eine Runde gelaufen, im Sonnenschein mit angenehmem Wind und immer schön überwacht von der Laufuhr damit ich nicht unter 6er Tempo komme - und dann war da das Stadion... und die Tür war offen... und da ich nach neun Kilometer durchaus warmgelaufen war kamen dann zweieinhalb Runden im "bistdunichtganzdicht" Tempo :teufel:
Das heißt in meinem Fall eine 4:04 und war das bislang schnellste was ich abgesehen von den Bundesjugendspielen 1977 je auf einen Kilometer gelaufen bin :teufel:

Und so ganz nebenbei wird der Juli wohl eine neue persönliche Bestmarke was die gesamten gelaufenen Kilometer angeht - läuft laufmäßig also ganz gut momentan :nick:

Morgen geht es verschärft an die Zimmer meiner Mädels, nachdem das Parkett liegt wird jetzt gestrichen - wie gut, dass die Sonne erst ab dem späten Mittag reinscheint :wink:

Gruß
Michael

5007
Komme gerade von meiner 10,75 km-Runde zurück. Als 10 km-WK-Läufer muß ich ja zum Glück nicht immer so lange Kanten laufen :D . Gestern habe ich blau gemacht, es war mir einfach zu heiß. Heute war die Temperatur mit 22 Grad erträglich, aber es war sehr drückend und das Gewitter war nicht mehr weit, aber ich habe die Runde noch vorher geschafft. Habe die Strecke in der Homezone so gewählt, daß ich nötigenfalls schnell abbrechen konnte, was aber letzendlich nicht erforderlich war. Ich spiele mit dem Gedanken, in der "heißen Phase" auf eine morgendliche Runde vor der Arbeit umzustellen, was ziemlich gegen meinen Tagesrhythmus wäre, aber immer noch besser als Trainingsausfall. Was tut man nicht alles für die geliebte Lauferei. :D

Meine Trainingsbewertungen von Runalyze sind momentan ziemlich schlecht, was aber wohl daran liegt, daß Runalyze bei der Bewertung weder die Höhenmeter der Strecke noch die Temperatur berücksichtigt, obwohl es beide Informationen hat. Das führte in der letzten Zeit dazu, daß bei Runalyze infolge meines Kraftausdauertrainings mit vielen Hm meine Formkurve deutlich nach unten zeigte. Dafür gab es bei einzelnen GA1-Läufen auf flacher Strecke bei idealer Temperatur plötzlich Spitzenbewertungen. Wir wollen aber nicht vergessen, daß Runalyze das einzige mir bekannte freie Tool ist, das überhaupt Trainingsbewertungen vornimmt. Die sind zwar noch nicht ideal, aber zumindest schon mal auf dem Weg dahin. By the way ... Runalyze 1.3 steht in den Startlöchern und wird dann zukünftig zumindest Höhenmeter berücksichtigen.

Was die Trainingsfunktionen der GPS-Uhr angeht ... ich fand das bei meinem FR305 anfangs sehr spannend, habe das dann aber nie gebraucht. Das liegt aber daran, daß ich die komplexen Trainings alle auf der Bahn mache und das Programm von unserem Trainer bestimmt wird. Das kann ich dann nicht vorher planen und deshalb brauche ich dann nur noch die Aufzeichnungsfunktion der Uhr.

@Det_isse: 3x4k hört sich aber doch eher nach Intervalltraining an. Wobei ich persönlich mit solchen Langintervallen keinerlei Erfahrungen habe und ich bei Intervallen mit 12 Belastungskilometern schon fast aus den Latschen kippen würde. :D Was aber wohl daran liegt. daß Intervalle bei mir meistens parallel zu den WK gemacht werden. Und da muß ich schon aufpassen, wieviel davon für mich noch verträglich sind.

A propos 30 Grad und sterben: Ich erinnere mich da an meinen letzten Dortmunder Citylauf bei 30 Grad (im Schatten), wobei die Strecke in der prallen Sonne liegt, das war mein erster WK überhaupt bei solcher Hitze, da habe ich ganze 18 sek. Vorsprung auf meine Vorjahreszeit ins Ziel gerettet und bin dann prompt im Zielraum mit Kreislaufschwäche zu Boden gegangen. Seitdem bin ich bei dem Thema Hitze etwas sensibler.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5008
Also 3x4000 ... das ist schon was für die "großen" Jungs und Mädels - für was anderes ausser Marathon wird das wohl nicht sinnvoll sein.

Ich habe mir für meinen HM am 3.10. vor einiger Zeit die Greif-Treppe in den Trainingsplan geschrieben. Ein wenig Bammel habe ich ja schon davor, aber mein aktuelles Tempotraining ist darauf ausgerichtet das Ding zu stemmen. Am 22.8. (in der Woche nach dem nächsten 10er) steht die erste Treppe (1k - 2k - 3k @ HMRT also 5:10) an ... das hätte ich jetzt schon drauf, aber die letzte Woche mit 5k - 4k - 3k ist schon eine Mördereinheit - die werde ich aber nicht wie geplant 5 Tage vor dem WK sondern 1 Woche vor dem WK laufen ... sicher ist sicher.

Meine Intervalle heute habe ich trotz 27°C um 21 Uhr (und ein Wind warm wie ein Fön) 10 Sek. nach unten korrigiert. Nachdem das erste Intervall so locker lief hab ich meinen Plan auf 4:40 geändert. Beim dritten Intervall hab ich allerdings kurz gedacht ich wäre Superman - die Strecke geht dort eine Steigung hoch ... bei 850 Metern musste ich abbrechen, nichts ging mehr. Dafür hab ich den Rest sauber hinbekommen:
4:39 / 4:34 / 4:51 (abgebrochen) / 4:41 / 4:39 / 4:38

Dafür bin ich jetzt ausreichend müde, ich muss mich immerhin gut ausruhen, mein Auto ist in der Werkstatt also muss (!) ich Morgen mit dem Rad zur Arbeit :daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5009
Mojens Ihr,

so, bin ein Stückchen weiter mit meinen Prozessen :zwinker2: Die Uhr werde ich bei Ebay oder so vertickern. Mir reicht es. Ich hatte mir letztes Jahr eine von Polar schenken lassen, ausgerechnet eine für Triathleten bzw. Multisportfunktionen. Die kam dann schlappe 400 Euskis und ich hatte diese Uhr genau 1 Woche. Dann hatte ich ein Büschel grauer Haare mehr und Nerven weniger und wech damit, zum Händler zurück. Ich brauch irgendwas mit 2 Knöppen - an - aus -! Mehr nicht. Deshalb hatte ich mir die dann vom Kaffeeröster zugelegt, die sollte entsprechend einfacher sein ...

Habe nun unterwegs heute mal Runtastic mit progr. IV ausprobiert und muss sagen, klappt ganz hervorragend. Abgesehen davon, dass ich permanent zugeschwatzt werde von der App. Beim Laufen mag ich meine Ruhe haben, auch keine Musik. Nun ja, habe die Intervalle nun so eingestellt, wie ich sie morgen früh benötige. 8x400 m. In meinen Zonen habe ich auch meine Pace für langsam, normal und schnell eingehäckert, so dass ich mich eigentlich um nix mehr kümmern müsste, außer gerade aus zu laufen.

Turbito, ich habe nicht so die Ahnung wegen IV und TDL. Ich hatte das Glück hier im Forum mit einem Plan von einem Fori versorgt worden zu sein und versuche mal einfach, mich daran zu halten. Dieser ist auf mich abgestimmt und meine Werte, über die ihr sicherlich nur schmunzeln könntet. Ihr geht ja alle ab wie Zäpfchen. Ich bins ja nicht gewöhnt in IV und TDL zu üben. Ab und an ein Fahrtspiel und mal ein TDL und das wars bisher. Das sollte sich nun auch ändern.

Und ja chillie, das Training ist auf meinen 1. Stadtmarathon, hier in Berlin Ende Sep. abgestimmt.

Ich laufe jedenfalls so ganz früh, da ist noch nix mit Wärme, ich würde kaputt gehen. Aber so ist alles auszuhalten.

Felida, ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem Ührchen und wesentlich weniger Anfängerproblemen, als ich sie habe. Sicherlich wird dir das alles einfacher fallen als mir.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und Michael, dir armen Socke wünsche ich, dass bald die Renovierungsarbeiten erledigt sind und du noch das schöne Wetter und einen tollen Resturlaub genießen kannst.

LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5010
Turbito hat geschrieben:Meine Trainingsbewertungen von Runalyze sind momentan ziemlich schlecht, was aber wohl daran liegt, daß Runalyze bei der Bewertung weder die Höhenmeter der Strecke noch die Temperatur berücksichtigt,
Neben den Wochen-km schreibe ich mir auch immer die "Intensity Points" auf, die man mit der Daniels Excel Tabelle berechnen kann. Dazu gebe ich Zeit und Hf ein. Durch den Parameter Hf hat man so einen weiteren Parameter, der bei schlechterer Pace wg. Hitze oder Hm als Korrektiv wirkt.

@chillie: Sehr schön! Weiter so! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5011
blende8 hat geschrieben:Neben den Wochen-km schreibe ich mir auch immer die "Intensity Points" auf, die man mit der Daniels Excel Tabelle berechnen kann. Dazu gebe ich Zeit und Hf ein. Durch den Parameter Hf hat man so einen weiteren Parameter, der bei schlechterer Pace wg. Hitze oder Hm als Korrektiv wirkt.

@chillie: Sehr schön! Weiter so! :)
Danke!

So etwas ähnliches macht Runalyze auch, es wird der TRIMP berechnet, wobei der auch berechnet wird wenn man keine HF angibt (dann kann es aber nur ein Näherungswert sein). Absolut sind die Werte sicher nicht zu vergleichen, aber mit genügend Daten kann man so schon sehen, welche Einheit fordernder war und welche nicht so.

Mein TRIMP Gestern war z.B. fast so hoch wie am Sonntag.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5012
blende8 hat geschrieben:Neben den Wochen-km schreibe ich mir auch immer die "Intensity Points" auf, die man mit der Daniels Excel Tabelle berechnen kann. Dazu gebe ich Zeit und Hf ein. Durch den Parameter Hf hat man so einen weiteren Parameter, der bei schlechterer Pace wg. Hitze oder Hm als Korrektiv wirkt.
Das reicht aber nicht für eine Bewertung des Trainingszustandes. Die Idee hinter der VDOT-Korrekturfunktion bei Runalyze ist, daß zu einer Trainingseinheit ein VDOT berechnet wird, als sei es ein WK gewesen. Dieser wird dann, sofern die Funktion aktiviert ist, hochgerechnet auf eine HF-Belastung wie im WK. Die Formeln dazu kursieren auch irgendwo im Netz und sind eher experimentiell, dennoch hilfreich, um auf einen Blick einen groben Eindruck zu bekommen, wie die Trainingsleistung einzuordnen ist. Nach meinen Erfahrungen neigt die Formel aber mit meinem Datenmaterial tendenziell dazu, Regenerationslauf-"Leistungen" generell höher zu bewerten als Tempoläufe oder WK. Also stimmt offenbar etwas mit der VDOT-Hochrechnung über die HF nicht. Scheinbar ist das nicht so ganz proportional. :D Was zudem bei Runalyze mit meinen Aufzeichnungen überhaupt nicht klappt, sind Bewertungen von Intervalltrainings. Hier werden offenbar aufgezeichnete Pausen mitbewertet, in denen die HF noch wegen der vorangegangenen Belastungseinheit hoch ist. Und wie gesagt, äußere Einflüsse wie Höhenmeter und Temperatur sind aktuell auch noch offene Baustellen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5013
Ich muss Turbito recht geben. Die VDOT-Korrektur von Runalyze finde ich auch ein bisschen zu.....wie soll ich es sagen...heftig.
Ich laufe erste ein Jahr und habe auch erste einen Wettkampf gemacht. Dieser war nicht so gut. Deswegen korregiert mir Runalyze den VDOT nach meinem empfinden ein bisschen zu stark nach unten. Fühle mich ein bisschen unterfordert. Habe mit Korrektur einen VDOT von 37, ohne einen von 45.
Nach eigenem Empfinden, glaube ich dass ich gerade bei VDOT 40 oder so bin, rein vom Tempo.....ich weiß auch nicht genau wie ich das handhaben soll. Vll. hat da auch einer einen Tipp.

5014
Hallo Leute,
mal eine Frage: Glaubt Ihr, das man auch ohne Pulsuhr o.ä. sich verbessern kann ? Welche Möglichkeiten gibt es?Ich bin nämlich absolut kein Technikfan, das macht mich nervös, wenn die Dinger nicht funktionieren und ich mich beim Lauf damit abgeben muß.
VlG vom TT
Nordish by nature

5015
Tanztigger hat geschrieben:Hallo Leute,
mal eine Frage: Glaubt Ihr, das man auch ohne Pulsuhr o.ä. sich verbessern kann ? Welche Möglichkeiten gibt es?Ich bin nämlich absolut kein Technikfan, das macht mich nervös, wenn die Dinger nicht funktionieren und ich mich beim Lauf damit abgeben muß.
VlG vom TT
Ja denn ohne Pulsuhr kannst Du genau so trainieren wie mit. Wenn Du eine Pulsuhr hast und nicht trainierst passiert wiederum nix :zwinker4:

Die Spielerein wie VDOT in Runalyze sind auch nur einer von vielen Indikatoren - Belastungsgefühl, Tempo auf bestimmten Strecken, Höchsttempo usw. ... so richtig beachte ich die Pulswerte auch erst nach dem Lauf.

Seitdem ich regelmässiger Intervalle trainiere gucke ich allerdings schon mal drauf, wann ich von Geh- zu Trabpausen wechsle - wobei das Gefühl hier meistens von allein stimmt.
Worauf ich aber nicht verzichten möchte ist die Trainingsfunktion. Weil ich eben -wie schon mal weiter zurück geschildert - gesteuerte Intervalle auf meiner normalen Strecke absolvieren kann.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5016
Tanztigger hat geschrieben:Glaubt Ihr, das man auch ohne Pulsuhr o.ä. sich verbessern kann ? Welche Möglichkeiten gibt es?
z.B. über die Atmung.
Versuch mal mit 3er Atmung sukzessive immer schneller zu laufen, aber nur langsam schneller werden.
Irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du mit 3er nicht mehr zurecht kommst und auf 2er Atmung umstellen musst.
Wenn du jetzt noch etwas schneller läufst, bist du im GA2 (Tempolauf) Bereich.
Wenn du mit 2er Atmung so schnell läufst wie du kannst und so noch sauber ca. 1 km schaffst, bist du im Intervall Bereich.
Auf diese Weise kannst du ohne Uhr dein Tempo variieren.
Jedenfalls ist das bei mir so. Mit der Atmung ist das ja immer so eine individuelle Sache. Kannst das ja mal probieren.
2er, 3er, 4er Atmung sollten auf jeden Fall unterscheidbare Geschwindigkeitsbereiche ergeben.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5017
Moin,

auf alle Fälle kann man ohne Pulskontrolle schneller werden, die Variante über die Atmung ist z.B. ein guter Hinweis.
Ich laufe jetzt seit knapp zwei Jahren regelmäßig und bin anfangs immer mit 2er Atmung gelaufen, erst mit zunehmender Kondition ging es überhaupt auf jeden dritten Schritt.
Dann kam ich an den Punkt, an dem ich mit 3er Atmung ein 5er Tempo über mehrere Kilometer laufen konnte.
Bis Ende des letzten Jahres habe ich meinen Puls gemessen und statistisch erfasst, fand es schon interessant, dass ich nach ca. 2Km mit weniger HF lief als beim Start eines Laufs... interessant, mehr aber auch nicht.
Bestimmt haben Runalyse und wie sie alle heißen bestimmt einen Nutzen, können letztendlich aber immer nur anhand von ZDF (ZahlenDatenFakten) etwas objekitv bewerten, und wir Läufer sind m.E. viel zu individuell für sowas.

Ich werde heute auf gar keinen Fall mehr schneller, denn auf unserer "Baustelle" zieht es sich... und von den ganzen ungewohnten Bewegungen und Haltungen habe ich seit gestern Abend Knie :klatsch:

Gruß
Michael

5018
Das mit der Atmung finde ich einen guten Hinweis. Gehört habe ich davon schon, könnte das für mich noch jemand etwas ausführlicher erklären?
Ich glaube das wär ganz gut für mich.
Pulsuhr ohne Training? Sowas gibt's??? :hihi: Wo würden da wohl meine Zeiten liegen?
@MichaelB. : Oh je, was ist mit Deinem Knie? Gute Besserung Dir.
VlG vom TT
Nordish by nature

5019
Moin,

da ich früher ein Asthma-Thema hatte, lag mein Augenmerk natürlich primär auf Atmung als ich zu laufen anfing.
Um meinen ersten Lauf , eine 4,2Km Distanz beim Staffelllauf zum Lübeck-Marathon, überhaupt schaffen zu können hatte ich gleich so begonnen, dass ich jeden zweiten Schritt ein- und wieder ausgeatmet habe.
Also links-rechts/ein und links-rechts/aus - 3er Atmung wäre dann links-rechts-links/ein und rechts-links-rechts/aus - und so weiter...

Knie zwickt nur ein wenig wahrscheinlich an der "Naht" wo vor X Jahren mal der Meniskus beschnippelt worden ist... ein/zwei Tage nicht Leiter hoch/Leiter runter und zwischendurch auf den Knien rutschend und übel verdreht malern, dann sollte es wieder OK sein.
Außerdem haben wir ca. 2/3 schon geschafft :nick:

Gruß
Michael

5020
Tanztigger hat geschrieben:Hallo Leute,
mal eine Frage: Glaubt Ihr, das man auch ohne Pulsuhr o.ä. sich verbessern kann ? Welche Möglichkeiten gibt es?Ich bin nämlich absolut kein Technikfan, das macht mich nervös, wenn die Dinger nicht funktionieren und ich mich beim Lauf damit abgeben muß.
VlG vom TT
Vielleicht magst Du ja mit einem mp3-Spieler laufen?

Dann suchst Du Dir eine schöne Liederauswahl zusammen und läufst abwechselnd ein Lied etwas flotter, ein Lied etwas gemächlicher.

5021
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Aybar, bin 41 und komme aus Düren.

Ich habe lange überlegt, ob ich meinen Schweinehund überwinden und loslaufen soll...lange habe ich mich ihm hingegeben, aber seit 1 Woche bin ich voller Elan dabei.
Ich bin im Besitz einer Pulsuhr, um meine HF zu kontrollieren.
Ich habe es in meinen zwei Läufen bisher es geschafft jeweils 1 Stunde ohne unterbrechungen zu laufen. ok es war eher ein leichtes traben bei einer durchschn. HF von 153, aber ich habe durchgehalten.
Tja, ich hoffe, dass ich weiterhin dran bleiben werde.

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hin und wieder einige "blöden" Fragen hier einstelle

bis dahin
Köllefornia

5022
@Köllefornia
Genau zum "dumme Fragen stellen" ist das Unterforum gedeacht - hier in dem Thread und im Unterforum gibt es eine weite Bandbreite und viele Leute die selbst noch relativ am Anfang stehen und die Anfängerzeit nicht vergessen haben... also immer raus mit den Fragen.

Dass Du gleich am Anfang 1 Stunde durchlaufen kannst ist eine Respektable Leistung, vor ca. 13 Monaten habe ich es gerade mal 27 Minuten mit Gehpausen geschafft. Allerdings gleich ein Rat - auch wenn es noch so viel Spaß macht, ist das für jemanden der das Laufen nicht gewohnt ist eine große Belastung auf den Bewegungsaparat, achte auf Deinen Körper, wenn Mukselkkater oder Schmerzen bis zum nächsten Lauf nicht wieder verschwinden oder Du Schmerzen beim Laufen hast, lieber den Umfang kürzen und weniger laufen ... sonst kann der Spaß am neuen Sport schnell mal verdorben werden.
Bestimmt haben Runalyse und wie sie alle heißen bestimmt einen Nutzen, können letztendlich aber immer nur anhand von ZDF (ZahlenDatenFakten) etwas objekitv bewerten, und wir Läufer sind m.E. viel zu individuell für sowas.
Nein, objektiv sind die sicher nicht :wink: ... denn die 1:46 im Halbmarathon, die mir Runalyze ausrechnet, würde ich mir aktuell nicht zutrauen (ich trainiere gerade auf 1:50 und das wäre schon 8 Minuten schneller als beim Debüt). Die 46:30 auf 10K schon eher.
Ich vergleich der einzelnen Einheiten kann man daraus etwas ablesen, aber auch keine wirklich großartigen Erkenntnisse - primär beurteile ich mein Training nach dem Umfang und der Aufteilung auf bestimmte Einheiten - dazu braucht man keinen Puls.

Apropos Training - gestern hätte mir ein Gewitter beinahe meinen Lauf versaut. Bei Gewitter muss ich ja nun wirklich nicht raus. Aber nach 4-5 Donnerschlägen war alles still ... also hab ich alle Schweinhunde zusammengenommen und bin raus. Das es nicht 14km entlang der Stadtgrenzen werden, war mir schnell klar ... also habe ich auf eine meiner Winterrouten umgeschwenkt. Rund um einen kleinen See und dort 3 Runden gedreht (pro Runde knapp 900m) - ingesamt mit Hin- und Rückweg durch die Stadt 11km und das im strömenden Sommerregen. Bei Temperaturen um 25°C wollte ich aber keine Regenjacke mitnehmen.
Dafür war der Blick eines Autofahrers gold wert, als ich an der Fußgängerampel mein Shirt ausgewrugen habe :hihi: ...

Heute Abend stünde eigentlich Tempotraining an - welches genau hab ich mir gar nicht überlegt. Da ich aber gestern 2km gekürzt habe werde ich evtl. den heutigen Lauf von 8 auf 10 KM erhöhen und einen etwas zügigeren Dauerlauf draus machen.

Sonntag - am heissesten Tag des Jahres - werde ich diesmal nicht High-Noon Laufen (wobei das mit dem Abholen + Kuchen schon cool war *gg*) da wir etwas vor haben, also gehts knapp 24km früh Morgens auf die Piste.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5023
Tanztigger hat geschrieben:Das mit der Atmung finde ich einen guten Hinweis. Gehört habe ich davon schon, könnte das für mich noch jemand etwas ausführlicher erklären?
Was genau verstehst du denn nicht?


Hatte heute meinen 100sten Lauf dieses Jahr.
6 km normal, dann 4 km schnell.
29 Grad, gefühlt 35.
Mein Central Governor rief die ganze Zeit "Hör auf!, Hör auf!" :schwitz2:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5024
blende8 hat geschrieben:Mein Central Governor rief die ganze Zeit "Hör auf!, Hör auf!" :schwitz2:
Der macht einem das Leben aber auch immer unnötig schwer.

Meiner ist wohl nach einem Powernap nach getaner Arbeit und Familienzeit wohl auf der Couch liegen geblieben während ich einen Tempolauf abgefackelt hab, der in meinen bisherigen Aufzeichnungen seinesgleichen sucht.
Obwohl ich erst um 21 Uhr los bin und bis in die Dämmerung gelaufen bin war es wirklich sehr warm - aber trotzdem auszuhalten. Nur stehenbleiben darf man nicht, ich hatte das Gefühl ich würde innerhalb von Sekunden unter Wasser stehen - da wäre ein Gartensprenger gut gewesen.

Ich wünsche dem ganzen Starterfaden auf jedenfall ein schönes wärmstes Wochenende des Jahres.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5025
@blende8: Alles gut. Michael hatte ja etwas dazu geschrieben und da wars mir klar, wie es gemeint war. :idee: Ich hab das heute mit der Atmung ausprobiert und komm mit dem 3er Rhythmus am besten hin, 4er geht auch, aber nach einer gewissen Zeit fall ich dann wieder in den 3er. War ein guter Tipp von Dir. In meinen Büchern habe ich dazu nicht viel gefunden. Ich denke, das das für mich eine gute Methode ist.
Bin heut übrigens mit den Freizeitschuhen von Lidl gelaufen. Ich fand sie sehr leicht, wenig gedämpft und die Sohle ist relativ gerade. Erst war ich skeptisch, aber beim Lauf hat es echt gut gepasst, also für kürzere Läufe werde ich die wohl nehmen, das Lauf ABC ging auch ganz gut damit.
Und übrigens, der Friesencross hat echt Spaß gemacht. Es war sehr heiß, aber eine tolle Stimmung.
Viele liebe Grüße an alle vom TT
Nordish by nature

5026
Guten Morgen ihr tropischen und subtropischen Starter.

Passend zum heißesten Tag des Jahres ist hier heute Mitarbeit bei den Nachbarn angesagt. 6 LKW-Ladungen Mutterboden wollen verteilt werden, für Schweiß ist also gesorgt. :D
Damit ist der fußgewidmete Teil der Woche also überstanden und zur Abwechslung darf mal der Rücken leiden. Ich muss gestehen, nachdem ich jetzt jeden Tag einen Termin bei Arzt, Reha-Arzt, Physio und Orthotechniker hatte, habe ich auch dezent die Nase voll. Klasse, wie schnell das geht, wenn man dank Urlaub jeden noch so seltsamen Termin nehmen kann. Mein Fazit bisher: Der Hausarzt war "nützlicher" als der Reha-Doc und mit dem Physio bin ich genau an der richtigen Adresse gelandet. Zwar hat er mich beim Lösen der verklebten Sehnen doch etwas gefoltert und gestern dann auch noch mit Tape beklebt, aber ich habe das OK zu normaler Belastung und soll auch ruhig hier und da mal ein kurzes Stückchen laufen.
Ratet doch mal, was ich gleich auf dem Rückweg gestern gemacht habe. :teufel:

5027
Guten Morgen liebe Starter,

bin noch ein wenig verpeilt. Melden uns von dem Ostsee-WE zurück. Von wegen der Hitze entfleuchen - 34 C am Strand, von wegen Wind und das, nachdem es in der Nacht regnete und somit war es auch noch schwül ohne Ende. Hatte mich ganz früh los gemacht um wenigstens einen Teil des LaLas zu laufen. 18k sind es geworden. Das war nihhix.

Abends brauchten wir auch noch 5 statt 3 h heim, Vollsperrungen unterwegs ... Uiii - aber sicherlich noch alles besser als in Berlin bei den Tropen. 25 C reicht im Sommer völlig aus!

Feldida, ich freue mich wegen deiner nun positiven Nachrichten. Hoffentlich klappt es mit dem Füßchen und du kannst wieder deine Runden drehen. Versuche dich immer schön langsam wieder einzufinden, Stück für Stück. Ganz toll isset. :daumen:

Chillie, wie war dein LaLa? Durchgehalten und nüchtern?

Wünsche euch allen einen richtig schönen Start in die Woche und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5028
Hallo Starter,

ich bin wieder im Lande, nach zwei Wochen an und in der Luft (jedoch ohne wirklich zu Laufen) sitz ich wieder im Büro.
Viel geschrieben habt Ihr in der Zwischenzeit, muss ich jetzt erst mal lesen.

Morgen hab ich einen Termin beim Doc, mal sehen ob ich wieder laufen darf, denn Schmerzen habe ich eigentlich nicht mehr, kein Wunder bei meier Abstinenz.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5029
@UdoH
Willkommen zurück! Hoffentlich gut erholt gibts hoffentlich bald gute Nachrichten, dass Du wieder starten kannst!

@Det_Isse
Strand hätte ich auch gerne gehabt ;-)
Der LaLaLa ging fast nüchtern (O-Saftschorle und Kaffee vorher) gut durch. 23,5KM war ein neuer "Rekord" - geplant waren 24 aber ich hab mich verlaufen und unfreiwillig abgekürzt.
Mit Tempo 6:30 war ich diesmal auch nicht unabsichtlich zu schnell, ich habe keine Kamera verloren ... allerdings ziemlich geschwitzt, obwohl ich um 6:18 Uhr los bin, war es schon (oder noch?) sehr warm. Ich hab meine 1,5 Liter Wasser, die ich dabei hatte aufgebraucht.
Allerdings hat mein rechtes Knie zu zicken angefangen (vor allem bergab)... passend dazu bin ich ab heute 3 Tage auf Geschäftsreise, womit die Reduktionswoche genau in meine Planung passt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5030
Ich wollte auch nochmal ein Lebenszeichen geben. Ich mache momentan ein Übergangstraining, d.h. ich trainiere auf Erhalt der Form, mache aber kein spezielles WK-Training. Ich habe auch unter diesen Bedingungen (Hitze) keine Trainingsergebnisse, die ich irgendwie vernünftig bewerten könnte. Ich mache auch keine Hitzeakklimatisierungsläufe, da ich nicht vor habe, unter solchen Bedingungen WK zu laufen. Im letzten Jahr habe ich das gemacht, aber das hat gar nichts gebracht. Für mich gibt es jetzt eine Grenze bei ca. 25 Grad, über der ich keine WK mehr absolviere. Aufgrund der Vorhersage ist für mich der Dortmunder Fredenbaumparklauf am kommenden Samstag abgesagt (Vorhersage: 32 °C) und auch für den Gladbecker Lauf um Schloß Wittringen am darauffolgenden Wochendende (Vorhersage: 29 °C) sieht es schlecht aus. Schade, ich wäre beide gern gelaufen, aber bei den Temperaturen bringt das nichts, man torpediert durch die zu erwartenden schlechten Ergebnisse nur seine Moral.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5032
So ich war bei Frau Doktor:
Heute gab es nochmal schmerzhafte Druckwelle und ich soll noch zwei Wochen warten, bis ich wieder langsam anfangen darf.
So mit einem ganz langsamen zwei bis drei Kilometer Lauf, Schmerzfreiheit vorrausgesetzt. Heute nach der Behandlung autscht das nämlich wieder.

Heute nach dem Regen wäre die Temperatur eigentlich prima, naja.....
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5033
Uch @Udoh, noch 2 Wochen warten. :frown: Keine schöne Nachricht. Aber tröste dich damit, dass es wieder so heiß wird in den nächsten Tagen. Da ist an ein richtiges Training sowieso nicht zu denken. Lass alles richtig heilen, auch wenn es schwer fällt.

@Turbito, jeder verträgt die Hitze anders. Ich kann die auch nicht ab. Ich habe so meine Probleme, wenn es an die 30 C Marke geht. Und die letzten Tage waren ja deutlich darüber. Um den Trainingsplan einzuhalten, geht hier nur ganz früh oder ebenso spät. Mir fällt es sehr schwer. Bin so früh dann draußen, dass ich eigentlich dann auch so platt bin und direkt wieder ins Bett könnte. Aber dann fängt der Tag ja erst an ...

Man müsste mal wieder den Wetter-Mecker-Faden aktivieren.

@chillie, yupp, Strand war wunderschön. Da wo wir waren auch als Badewanne von Berlin bezeichnet. Aber 34 C im Schatten war auch nicht so die Wonne und wenn dann auch so gar kein Lüftchen weht. Wie gesagt, meinen LaLa musste ich vorzeitig beenden. Ich hatte eh nur gute 2 h Zeit und hätte theoretisch mehr Km stemmen können, wäre das Wetter und vermutlich meine miese Form nicht gewesen. Aber ich bin da auch soweit umsichtig und mache nichts, was mir nicht gut tun könnte.

Was macht dein Knie? Besser nun?

@Felida, hast du denn dein Ührchen bereits wieder ausführen können?

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, nicht zuviel Sonne, nicht zu heiß und allen Siechenden - gute Besserung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5034
Udoh, Willkommen zurück aus einem hoffentlich schönen Urlaub.
Dann ist ein Ende deiner Zwangspause ja zum Glück absehbar. :daumen: Hoffe doch, das Autsch ist heute schon wieder weniger geworden.

@Turbito, im Moment noch schwer vorstellbar, dass es zum Wochenende schon wieder heiß werden soll. Hier regnet es noch immer leise vor sich hin bei ca 15°C. Wobei ich ja doch bissi mit dir meckern muss, sei doch nicht so geknickt. Immerhin hast du deiner Vorjahreszeit bei ungeliebten Bedingungen in Winterberg trotzdem zwei Minuten abgenommen. Ist doch prima. Da muss deine Moral doch wirklich nicht drunter leiden.
Andererseits kannst du mit etwas ruhigerem Training jetzt in der Herbstsaison wahrscheinlich wieder so richtig durchstarten. Das ist auf jeden Fall besser, als im Hochsommer am Ende unzufrieden und kreislaufmäßig angeschlagen ins Ziel zu taumeln.

@Det_isse, da wärst du wohl besser in unsere Richtung geflüchtet. Nach Samstag (einfach nur ekelhaft) ist es kräftig abgekühlt und der Boden freut sich über ein Ende des Wassermangels. Nur mit der Arbeitswoche wäre es dann, ähm... interessant geworden. :P
Wobei ich dich schon um so ein Strandwochenende beneiden könnte. Gerade bei den Temperaturen war die Ostsee bestimmt nicht der schlechteste Aufenthaltsort.

Bei mir ist das Tape noch immer am Bein und die kleinen Läufchen noch unter einem km nicht weiter erwähnenswert. Dafür habe ich gewaltigen Muskelkater, denn im Prinzip wird gerade meine komplette Statik umgestellt. Schon komisch, dass ich auf der Außenkante stabiler stehe als auf dem ganzen Fuß. :gruebel: Dadurch merke ich jetzt die Koordinations- und Stabiübungen bis in die Schultern. Habe es wohl etwas übertrieben damit und fühlte mich beim Aufstehen heute morgen geschätzte 40 Jahre älter.
Witziger Nebeneffekt: Die gemütlich gedämpften Duramos sind mir momentan viel zu weich, das fühlt sich an wie Eiertanz, aber nicht wie Laufen. Die platten Trailroc 226 sind dagegen deutlich richtiger. Meine heroischen Versuche, doch endlich mal die Ferse mit zu nehmen sind damit allerdings sabotiert. Bin ja mal gespannt, wann sich das alles wieder etwas gewohnter anfühlt.

...und nochmal @Det_isse
Da waren wir gerade ziemlich gleichzeitig unterwegs. :hihi:
Die Uhr lasse ich noch zu Hause, denn außer auf dem Rückweg vom Physio verkneife ich mir jegliches Laufen. So wirklich perfekt ist das da unten ja alles noch nicht und ich glaube nicht, dass ich im Laufen konsequent vernünftig meine Füße benutze. Gleich wieder alles überlasten möchte ich dann allerdings wirklich nicht und bin entsprechend noch etwas bang.

5035
Moin,

und welcome back Udoh :hallo:

Wetter-Mecker-Faden... sowas gibt es hier?
Ich wäre gestern sofort dabei gewesen :nick:
Endlich hier die Arbeiten so gut wie fertig und ich wollte doch auch mal wieder laufen... und habe das nach diversen Schauern dann nachmittags um 17Uhr auch gemacht.
Knapp 2Km später konnte ich mich grad noch unter einem Baum unterstellen und sah quasi Regenwände um mich herum niedergehen :klatsch:
Als mir ausreichend kalt war bin ich nur noch so mittel-genervt nach Hause gelaufen, duschen wollte ich aber eigentlich erst hinterher :zwinker4:
Mir war die ehrliche Wärme der letzten Woche deutlich lieber als dies schwü/ule raufrunter derzeit :daumen:

Mal sehn ob es heute klappt, gleich sollen noch ein paar Besorgungen im Elch-Haus gemacht werden, die dann natürlich auch sooofort auf/angebaut werden müssen :wink:

Gruß
Michael

5036
Ich hab gestern auf Dienstreise die Gelegenheit genutzt mich auf Entdeckungstour zu begeben. Obwohl man mir abgeraten hat in den Wald zu laufen, hatte ich keine Angst vor Hexenhäuschen und Wölfen ... ein Blick auf die Karte und ein Smartfon in der Tasche haben mir gereicht, tatsächlich bin ich auch nach genau 10km wieder am Hotel angekommen (und das obwohl ich einen Rundkurs gelaufen bin).
War eine tolle Trailrunde, 10km mit 220HM - ging sogar recht fix mit 5:40er Pace.
Ich bin mit dem Asics Gel-Lyte gelaufen, war mal eine Herausforderung - im Gelände ist der Schuh, der auf der Straße moderat ist eigentlich quasi Minimal.

@Det_isse
Sowohl bergauf als auch zackig bergab war von Knieschmerzen nichts mehr zu merken, habe 2 Tage Voltaren drauf und gut ists. Was auch immer das war - auf jeden Fall war es mal wieder ein Hinweis, dass ich meine Kräftigungsübungen vernachlässige, aber seitdem ich sie in mein Trainingstagebuch schreibe, ist die Quote wieder gestiegen ... immerhin möchte ich ja unverletzt bleiben.

@Wetter
Das Wetter stört mich auch weiterhin nicht wirklich, obwohl es nach dem Regentag am Montag schon wieder warm war ging alles gut. Ich glaube wirklich ich bin hier nicht so empfindlich.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5037
Hallo Leute,
Heute war meine Tochter zum Reiten und ich wollte in aller Ruhe ihre Geburtstagsgeschenke einpacken und vorbereiten, also Girlanden raussuchen usw. Tja, die Hälfte der Geschenke habe ich dann auch gefunden, aber zwei etwas kleinere Geschenke und leider waren dies die teuren Geschenke hatte ich so gut versteckt, das ich sie nicht finden konnte. :confused: Ich habe gewühlt, überlegt und bin dann nach einer halben Stunde vergeblichen Suchens mit meinen Nerven zu Fuß gewesen....ich war stinkig, sauer und verzweifelt. :motz: Mittlerweile 5min nur noch und dann fing der Lauftreff an. Mein Impuls sagte: Weitersuchen!!! Meine Vernunft siegte und ich warf mich in die Laufklamotten und radelte zum Lauftreff. Auf die Frage nach mein Befinden antwortete ich mit: :haarrauf: . Aber dann lief ich ja los, immer noch an meinem eigenen Gedächtnis zweifelnd. Aber wie das so ist, nach 2Runden um den See fielen die Gedanken aus dem Kopf und in der 3.Runde fiel mir ein, wo ich das Geschenk versteckt hatte, ganz von selbst. :idee: Vor Freude lief ich gleich noch eine 4.Runde. :hihi: Zuhause angekommen ging ich zielstrebig zu meinem Kleiderschrank..zwei Griffe und da hatte ich die Tüte mit den Sachen in der Hand. Das war heute einfach nur genial und zeigt mir, wie gut mir Laufen tut.Und das Sport gesund ist für den Döds.
VlG vom TT
Nordish by nature

5038
@Felida: Ja, Du hast schon recht, schlecht war meine Leistung in Winterberg unter den Bedingungen nicht, das gleiche gilt für Höingen, beide Strecken hatten nahezu ihre gesamten Höhenmeter in einem einzigen Schlußanstieg. Und da fehlt mir einfach noch die Erfahrung, mit welchem Tempo man in einen solchen Anstieg unten reingehen darf, damit man oben noch gut ankommt. Im übrigen war ich in beiden Läufen in der AK-Wertung vor Läufern platziert, die ich ansonsten als besser einschätzen würde, also war ich mit dem Problem offenbar nicht alleine. :D

@Det_isse: Ich überlege auch ständig, wie ich meine Umfänge bei den Temperaturen über die Bühne bringe. Ich hatte diese Woche große Schweinehund-Probleme. Gestern habe ich ca. 3 Stunden mit mir gekämpft, ich hatte ums Verrecken keine Lust zum Laufen, meine Waden schmerzten auch noch vom Wochenende, aber am Ende so gegen 21 Uhr hat die Überlegung gesiegt, daß ich meine Wochenkilometer so weit wie möglich vor der großen Hitze über die Bühne bringen will, denn sonst wird alles nur noch viel schlimmer. Deshalb habe ich mir jetzt mühsam zwei Ruhetage verdient (die brauche ich jetzt auch).

Trotz meiner Motivationsprobleme habe ich jetzt den Monat Juli mit 188 km abgeschlossen. Das ist der zweitbeste Monatswert dieses Jahres. Trotzdem bin ich nicht sicher, wie lange ich das noch durchhalten kann, Wenn ich die 10 km noch mal in unter 45 min schaffen will, muß ich wohl auf 200 Monats-km erhöhen und die 1000er Intervalle bei niedrigeren Temperaturen wieder volle Pulle laufen. Das geht aber nur, wenn man zur Freizeit hin perfekt abschalten kann und die gesamte Freizeit komplett für das Lauftraining verfügbar ist. Da habe ich aber so meine Zweifel, ob das in naher Zukunft so sein wird. Momentan fühle ich mich nicht in der Verfassung, wieder mit dermaßen intensivem Training zu beginnen. Im Moment laufe ich z.B. 1000er in ca. 4:30, um mein Tempo nicht völlig zu verlieren, aber für Sub-45 ist das gerade mal Zieltempo. Da muß dann zukünftig schon noch etwas mehr kommen. OK, das Wetter ist schon eine Begründung und bisher war es immer so, daß ich bei weniger als 20 Grad doch deutliche Leistungssteigerungen gegenüber höheren Temperaturen realisieren konnte.

Ich hoffe mal, daß es im September besser wird.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5039
Hallo Ihr Starter,

@Felida,
musste auch schmunzeln, hatte gesehen, dass wir zeitgleich geschrieben hatten. :zwinker2:

Du schreibst, dass du vom Rückweg des Physio an läufst. Hattest du denn mal den Physioth. gefragt, ob es gut ist, direkt danach zu laufen? Wenn manuelle Handlungen an den Füßen/Beinen vorgenommen werden, wäre genau die Umkehrung gut - also Ruhe.

Ich habe alle 2 Wochen tiefenstrukturelle Massagen. Seit Wochen ist dieser Therap. mit meinen Beinen/Füßen beschäftigt und beseitigt Verklebungen und bringt mich wieder auf Fordermann. Dieser geht soweit in die Schichten, dass ich aufjaulen könnte, so irre weh tut das. Und der nächste Tag ist dann immer wie Muskelkater.

Was macht der Therap. denn bei dir?

@Michael,

klar gibt es einen Wetter-Mecker-Faden hier. Und was für ein schöner. Den solltest du lesen, wenn hier WE wieder über 30 C werden. Da geht es wunderschön um Schnee und Minusgrade und Eisflächen. Stehen ein paar wirklich süße Sachen drin.
Hier ist er:

http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... l-gut.html

@chillie,

seit ich ein bissle kontinuierlicher und strukturierter mein Training mache, benötige ich auch immer mal wieder ein wenig Salbe um die Füße zu entlasten. Voltaren habe ich auch in Mengen zu hause, benötige dies aber (noch) nicht. Ich nehme dann immer mal was, was kühlt oder ein leichtes Kribbeln bringt.

Das übertüncht dann immer mal den Schmerz. WE wird es einen LaLa geben. Ich werde sehr früh laufen, um der Hitze zu entgehen. 32 km stehen auf den Plan. Wie schaut es bei dir da aus?

@Tanztigger,

genauso geht es mir auch immer. Ich nehme mir oft Überlegungen mit zum Laufen. Mit mal einer Nacht drüber schlafen funktioniert bei mir nicht. Ich liege im Bett und falle direkt ins Koma. Bei schönen langsamen Läufen kann ich jedoch gut denken und mir fallen Lösungen ein. Ich mag das während des Laufens.

So hattest du jedenfalls Glück und konntest noch alle Geschenke vorweisen. Schön isset. :daumen:

@Turbito,

du bist ja eh der Abend-Läufer. Ich könnte das nicht. Wenn du jetzt im Mom nur eine Erhaltung machst, kommst du doch auch über diese Temp. und startest wieder durch, sobald die Temp. dein Trainingslevel zulassen. Ich stelle es mir am Abend wesentlich schwieriger vor. Frühs kommst du vermutlich nicht so aus dem Bettchen? Wenn du 9 Uhr abends loslegst, schlafe ich bereits eine Stunde ... :peinlich:

Mein Biorhythmus ist völlig anders eingestellt und ich bin direkt nach der Arbeit furchtbar platt. Da sind dann auch Temp. mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Lieber falle ich frühs aus dem Bett und ziehe mein Programm durch. Motivationsprobl. habe ich im Mom. keine. Mir wurde ein Prog. ausgearbeitet und ich möchte mich ums verrecken hierbei anstrengen. Ich halte mich strikt daran, soweit es mein Körper her gibt. Ich laufe so früh, dass es meist so um die 20 C sind. Da lassen sich noch TDL und IV bestreiten. Heute früh hatte ich IV-Training auf dem Plan: 6x1k in @5:00. In @5:02 habe ich es hinbekommen, aber der Hintern und die Beine schmerzen und platt bin ich auch noch. Ich muss ja leider mehr als andere machen wegen meiner grottigen Zeiten.

Euch allen einen wunderschönen Tag und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5040
Moin,

Danke für den Wetter-Meckerer :wink: bis zum OT Bereich war ich hier noch nie gekommen...

Motivations-Probs habe ich dankbarerweise keine und konnte nach einem schönen 10Km Feierabendlauf gestern 1tens meinen "Urlaub" angenehm abschließen und zweitens einen neuen persönlichen Rekord von fast 130 Monatskilometern verbuchen - dem Wetter sei Dank :nick:
Heute ist wieder lauffrei und ich hoffe, dass es morgenm weiter gehen kann mit einem geplanten für meine Verhältnisse langen Lauf um die 17Km - wenn ich in sechs Wochen 10 Meilen rennen will, sollte ich so langsam mal anfangen zu üben :zwinker2:
Doof ist nur, dass ich immer noch etwas Knie habe, bei ungünstigen Bewegungen zwickt es deutlich an den Innenseiten... beim Laufen selber gestern habe ich nullkommanix davon gemerkt, dafür heute um so deutlicher beispielsweise wenn ich Treppen herunter gehe.

Gruß
Michael

5041
Ich hab im Juli auch einen Rekord verbucht, Rekord-Umfang (203km), Rekord-Höhenmeter (mehr als 2.000) und sogar schneller geworden im Schnitt bei etwas geringerer Durchschnittsbelastung.
Nach 3 Wochen über 50WKM habe ich diese Woche eine Reduktionswoche eingeplant, sprich nach 55 letzte Woche stehen diese nur um die 40 an - mein LaLa wird somit nur um die 16km ausfallen, aber wahrscheinlich auch wieder nüchtern am Sonntagmorgen abgefackelt werden.

Alles in allem war die Anmeldung zum Marathon für mich die richtige Entscheidung, das Fernziel hat sich sehr positiv auf meine Motivation ausgewirkt. Die Zwischenziele der zwei 10er, die als spezieller Trainingsreiz für den HM gelten und der HM selbst als zweiter Saisonhöhepunkt dieses Jahr sind aus meiner aktuellen Sicht perfekt geplant.
Mein Misch-Masch aus Umfangserweiterung und Tempotraining mit dem Marathon im Hinterkopf passt sehr gut zu meinen HM-Zielen ... und passend dazu vermeldet Runalyze auch eine weiterhin steigende Form.
Ich profitiere aktuell von meinem absolut abwechslungsreichen Training (erhöhte Tempodifferenzen, 2x Tempotraining in unterschiedlicher Intensität pro Woche, lange Läufe auf unterschiedlich profilierten Strecken, mind. 1x pro Woche auf Trails - teilweise auch der LaLa und Training zu allen Zeiten und Temperaturen) ... vor allem macht so viel Abwechslung auch mehr Spaß als immer nur die gleiche Strecke zu rennen.

@Det_Isse
6x1000 in 5:02 ist aber schon mal eine Hausnummer, da beissen sich einige die Zähne daran aus. Es ist noch keine 3-4 Monate her, da hätte ich das nicht geschafft. Glückwunsch!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5042
Hallo miteinander,

dann möchte ich mich doch auch mal hier vorstellen. Ich heiße Sascha und bin 34 Jahre und war die letzten Jahre - bis auf meine Spaziergänge mit dem Hund - eher "bewegungslos". Mitte Mai habe ich dann spontan das Laufen für mich entdeckt. Anfänglich war ich schon bei 1 minütigen Intervallen im langsamen Tempo platt, heute schaffe ich 15 Minuten durchzulaufen. Das ist zwar noch immer nicht viel, aber für mich ein großer Fortschritt, auch wenn ich in diesem hügeligen Gelande hier die letzen Minuten echt kämpfen muss :-D

Momentan muss ich aufgrund einer Zerrung im Oberschenkel leider pausieren, peile aber als nächstes die 30 Minuten an bevor ich vielleicht mal gezielt für einen 5k-Lauf trainiere - irgendwann muss man ja auch mal schneller werden :)

So, ansonsten will ich euch nicht mit Details langweilen, die vielleicht gar keiner Wissen will ^^

5043
Ich möchte auch gerne hier dabei sein, bin ja auch noch Starter.
Ich bin 46, 185 cm hoch und z.Z. 88 kg schwer.
Im April habe ich mit dem Laufen begonnen, da ich kurz vor 3-stellig war und mit einmal kicken pro Woche nicht gut dagegen halten zu war.
Bin zu Beginn 3-5 km in 25-35 Minuten gelaufen und war am Ende immer gut fertig.
Im Mai bin ich dann mit Runtastic am IPhone gelaufen und habe Spaß an den Daten gewonnen. Habe mir dann einen Pulsgurt geholt und habe begonnen, aus den Daten an den Läufen zu schrauben. Mittlerweile bin ich aber auf einen Garmin FR umgestiegen. Nach relativ kurzer Zeit ist mir dann etwas passiert, was ich mir nie hätte vorstellen können. Ich wurde beim Kicken für meine Laufbereitschaft gelobt.

Und plötzlich wurde das ein Selbstläufer. Ich hatte mehr Spaß am Laufen, weil ich mehr laufen konnte. Jedenfalls fühle ich mich mittlerweile als Läufer, der einmal pro Woche kickt und nicht mehr als Freizeitkicker, der hin und wieder läuft.

Habe mich Ende Juni dann für einen 10km-Lauf in Darmstadt am 1.9. angemeldet. So als läuferisches Ziel. Wichtig war dabei, dass ich nicht nur 10km läuferisch bewältigen wollte, sondern unter einer Stunde.

Das ist mir dann wenig später im Training bereits geglückt. Neues Ziel ist nun unter 55 Minuten.

Seit Mitte Juni laufe ich 3 mal die Woche und spiele einmal Fußball. Mit dem Warmwerden sind dann an den lauffreien Tagen noch jeweils 1km schwimmen hinzugekommen.

Mein streckenlängster Lauf waren bisher 13 km. Mein zeitlängster Lauf waren 90 Minuten.

Bin gerade im Urlaub in Holland und habe am Dienstag die 10km in 57:32 geschafft. Es geht voran. Erstens bin ich anfangs über 6er pace gelaufen und habe die Zeit dann in den letzten 3km mit einem, für mich, schon fast Sprint geholt. Wollte gar nicht so schnell laufen. Aber am Ende habe ich gesehen, dass ich es schaffen könnte. Zweitens bin ich noch 2 km locker 6:30-6:45 ausgelaufen.

Naja, heute wollte ich meine längste Strecke laufen. 14-16 km sollten es werden, je nachdem wie es läuft, wollte ich bei 7 bzw. 8 km umdrehen.
Bei km 4 habe ich gemerkt, dass das nichts wird und bei 5 km umgedreht. Die ersten 7 km haben sich von 6:00 - 6:45 verlangsamt. Die letzten 3 km dann rapide, viele Gehpausen, von 7- 8:30 pro km.
Ich war so fertig wie noch nie. Keine Ahnung was los war. Vielleicht ein kommender Infekt? Oder die zurückgekehrte Hitze?

Werde jetzt bis Sonntag pausieren und dann, wenn kein Infekt, einen gemächlichen 8er laufen.

Okay, soviel mal zu mir. Ich hoffe, es war nicht zu lange.

5044
Hallo Sascha und herzlich Willkommen!

Keine Sorge, du bist hier im Starter-Faden und du langweilst ganz sicher niemanden. Wir haben alle so angefangen wie du und wissen das sogar noch. :D Ich habe es seinerzeit ähnlich gemacht, erst 15 min durchlaufen, dann 20 min und 30 min, dann 5 km in gut 30 min. Kurz danach der erste 5 km-Wettkampf, zwei Testläufe vorher, beide um 28:30, dann der WK selbst in 27:41. Ja und dann ging es los! :)

Mach das! Das klappt schon! Und halt uns auf dem Laufenden!

Und um die Zerrungen zukünftig zu vermeiden: Immer langsam beginnen und den Körper sanft auf die Belastung einstellen.

@Det_isse: Die zwei Sekunden kannst du dann ja getrost auf das Wetter schieben. Nein ernsthaft, bei höheren Temperaturen ist die Belastung auch höher, deshalb ist es nicht weiter tragisch, wenn das Ziel der Trainingseinheit nicht ganz erreicht wurde. Sinn des Trainings ist es, den Körper an die Belastung zu gewöhnen, und das ist dann ja auch geschehen. Das ist z.B. der Vorteil beim pulsgesteuerten Training, da muß man sich um äußere Störgrößen wie Wetter keinen Kopf machen, weil sich sowas auch gleich im Puls niederschlägt.

Außerdem, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. So langsam bist du doch gar nicht. Du bist meines Wissens schneller als ich im letzten Frühjahr war. Und wenn du bei diesem Wetter die 1000er in 5:02 schaffst, dann zieh mal 15 sek davon ab, wenn es wieder kühler wird und dann ist die 50 min-Grenze auf 10 km in Reichweite. Ich bin letzten Sommer, als es warm war, die 1000er in 4:45 gelaufen und habe damit z.B. in Gladbeck bei 26°C eine 50:29 herausgeholt. Als es dann wieder kühler wurde, gingen die 1000er in 4:25-4:30 und ich konnte nacheinander die 50er und die 49er Grenze knacken.

Natürlich ist man nach einem Intervalltraining platt. Wenn man es nicht ist, hat man etwas falsch gemacht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5045
Moin Ihr beiden,

und willkommen bei den "Startern" :hallo:

Nicht alle hier sind noch Anfänger im eigentlichen Sinne, aber alle haben mal klein angefangen und sich successive gesteigert - und alle können sich über die Erfolge der anderen ehrlich mit freuen :daumen:

Viel Spazz hier und keep on running :nick:

Gruß
Michael

5046
Auch von mir herzlich willkommen im Starter-Faden, wie die anderen schon schrieben ... nicht alle sind noch auf Anfängerniveau aber wir haben nicht vergessen wie sich das anfühlt und es ist alles noch nicht so lange her.

Ich habe gerade mal in meinem Trainingstagebuch geblättert, heute vor einem Jahr bin ich noch im Couch-to-5K-Plan 4,53km mit einer Pace von 7:30 gelaufen. Heute hab ich (total schlapp, müde und lustlos) 8,8km in 5:33 absolviert - also, man muss nur dran bleiben.

Allerdings bin ich heute ganz froh, auf der Couch liegen zu können. Nachdem ich bereits heute früh mit dem Auto anstatt dem Rad ins Büro bin, hat mir mein reduzierter Umfang heute doch gereicht.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5048
Danke für die netten Willkommenworte ;)

Ich finde es toll, dass hier auch Leute sind die ihre Erfahrungen beim Einstieg mit uns teilen ;)

@Turbito: Danke für den Tipp. Ich bin beim letzten Lauf tatsächlich etwas zu früh schnell gelaufen (statt fünf Minuten warmlaufen.. naja, warmgehen... waren es nur zwei). Den Schmerz hatte ich allerdings erst am nächsten Tag gespürt. Naja... man lernt draus ;)

Aber ich hätte gleich mal eine Frage: Wie macht ihr das so mit dem Dehnen? Vor dem Laufen? Nach dem Laufen? Und wenn nach dem Laufen, direkt danach? Ich meine mal gehört zu haben, dass Dehen direkt nach der Belastung auch eher schlecht ist und man warten sollte?

5049
Hello Ihr beiden Neuzugänge, ein herzliches Willkommen :hallo:
Hello liebe Starter,

kann mich nur wiederholen, wie auch die anderen hier. Ihr seid genau richtig hier. Ein bunt zusammengesetzter Faden von Startern und auch Leuten, die ein wenig weiter sind, die bereits Wettkämpfe laufen - jedoch noch genau wissen, wie es los ging und wie schwierig so mancher Einstieg war. Mir gefällt dieses bunte Mischung sehr.

Ich selbst schlurfte 9 Jahre so vor mich hin, keine WK-Ambitionen, keine Lust zu messen, zu wissen, wie viel, wie weit oder gar wie der Puls tickt. Irgendwann kam dann ein Schlüsselerlebnis, bei mir in Form von einem Seminar - wo ich mich in den Pausen mit einem sehr erfahrenen Marathoni austauschen konnte. Ich schnüffelte hinein und mache sei Mai 2012 auch WKs. Herrlich ist das.

@chillie, danke für die Blümchen :zwinker2: Seit 2 Wochen laufe ich ja erst nach diesem Plan und hatte noch nie in meinem Leben vorher IV gemacht. Ich war so platt, dass ich diese Nacht 10!! h schlief ... Ich hoffe, dass die Messungen alle richtig waren. Die hatte ich jedoch kontrolliert und ließ mir auch alle 500 m in diesem Falle ansagen um zu korrigieren, wenn nötig.

@Turbito, eine sehr großzügige Auslegung meiner Fähigkeiten, leider ist es nicht so. Den 10er hatte ich in 53:50 und das war meine PB bisher überhaupt und den HM schnecke ich in 02:10 ab. Und die TE habe ich ja bei ca. 20 C, weil ich sonst ganz früh los bin. Aber im August ist dann wieder eine Leistungsüberprüfung - da bin ich vielleicht gespannt ...
Aber ich hätte gleich mal eine Frage: Wie macht ihr das so mit dem Dehnen? Vor dem Laufen? Nach dem Laufen? Und wenn nach dem Laufen, direkt danach? Ich meine mal gehört zu haben, dass Dehen direkt nach der Belastung auch eher schlecht ist und man warten sollte?
Wissenschaftlich kann ich dir das nicht erklären, weil ich mich ansonsten damit noch nicht so beschäftigt habe. Nach anstrengenden Einheiten solltest du jedoch nicht dehnen. Ich selbst dehne so gut wie nie. Wenn ich die Treppen hier im Wohnhause runter bin, bin ich schon warm ... Es ist wohl auch so ein wenig Glaubensfrage. Der Eine dehnt vorher, der andere lieber nachher, der nächste überhaupt nicht. Schaue, wie es dir bekommt. Mal sehen, wie die anderen hier das so händeln.

So ihr Lieben - euch allen einen wunderschönen Tag - heute werden wieder über 30 Grad in Berlin und morgen sollen wieder die 36 C geknackt werden. Ich schaufel mir pünktlich zum WE nen Erdloch und komme nicht mehr hervor :schwitz2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5050
Moin,

ich bin auch nicht grad der Dehn-Fanatiker... habe das aber so gelernt, dass man nicht vor dem Laufen dehnen soll weil man da ja grad die Muskelspannung braucht - sagt eine lauferfahrene Freundin, und die wird es nach über 15 Jahren aktiven Laufen und x Marathons schon wissen.

Meinen Lauf für heute bei allerschönstem Wetter sehe ich gard schwinden nachdem ich gestern den unsinnigen Versuch unternommen habe, einen Pflasterstein mit dem nackigen kleinen Zeh zu pulverisieren :klatsch:
Trotz sofortiger Kühlung und Einnahme von Arnica ist der Zeh heute schwarz/rot und doppelt so dick wie sonst - dem blöden Stein fehlt übrigens gar nichts :peinlich:
Vielleicht probiere ich es einfach, in die weitesten Laufschuhe zu steigen... oder auch nicht.

Euch einen guten Start ins sonnige Wochenende :hallo:

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“