Banner

Der Starter-Faden

5201
Moin,

Det_isse: Kopf hoch - und nach dem Lauf ist vor dem Lauf, von daher... :hallo:

Ruhrläuferin: ohne den Takt schmälern zu wollen, aber was Turbito hier letztes Jahr abgerissen hatte war erst mal Hammer :nick:

Von wegen Laufen ist immer gleich - heute fand ich es im Gegensatz zu vorgestern um Welten anstrengender obwohl ich a) langsamer war und b) nur 9Km zusammen kamen :klatsch:
Außerdem schon-wieder-Hustenreiz :haarrauf:

Mal sehn wie´s weiter geht :kruecke:

Gruß
Michael

5202
Det_isse hat geschrieben:Tja, ich hatte gestern auch einen HM WK. Es war zwar meine PB aber ich war nicht zufrieden. Für das, was ich hier jede Woche meine zu leisten ... Eine 2:06:xx stand am Ende und ich war komplett fertig.


Hmmm, so eine Leistung kann man natürlich aus verschiedenen Sichten sehen. So manche bei uns im Verein aus deiner AK wäre froh und glücklich mit der Zeit, aber ich verstehe dich auch, weil ich WK-Ergebnisse oft bei mir selbst auch mit gemischten Gefühlen sehe. Erst recht verstehe ich das, wenn ich mal in dein Trainingstagebuch schaue. Mit dem Trainingsaufwand wäre ich an deiner Stelle mit der Zeit auch nicht zufrieden.
Det_isse hat geschrieben:Ich trainiere seit vielen Monaten immer wieder diese Distanzen, die mir sonst so leicht fallen, wo ich im Training sogar bessere Zeiten habe und ich mich danach immer noch wohl fühlte. Gestern war halt der Wurm drin.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich würde eher in eine ähnliche Richtung denken wie Blende8. Grob überschlagen hattest Du in der WK-Woche rund 75 km und in der Woche davor über 90, richtig? Das sind Umfänge, da würde mein Bewegungsapparat auseinanderfallen. :D Gut, Du scheinst das ja schon eine Weile ausgehalten zu haben, aber 75 km in der WK-Woche inkl. HM halte ich für übertrieben. Insbesondere 16 km noch am Donnerstag, das ist für mich kontraproduktiv.
Det_isse hat geschrieben:Aber bei so viel Training, irgendwas muss sich doch mal auszahlen davon :frown:
Das wird sich ja auch auszahlen, evtl. schon, sobald Du nur genügend ausgeruht bist. Bei den Umfängen mußt Du ja jetzt eine Bomben-Ausdauer haben. Du solltest aber im Training ein waches Auge dafür haben, ob die Leistungskurve nach unten zeigt. Wenn auch nur das geringste Anzeichen zu erkennen ist, Gang runterschalten und mehr regenerieren. Wenn Du schon am Sa noch einen HM läufst, dann mach jetzt mal eine Regenerationswoche bis dahin, dann siehst Du ja, ob es dann besser läuft. Und nach dem Sa. unbedingt auch wieder ausreichend regenerieren. Du bist keine Maschine.

Alles Gute! :daumen:

P.S.: Ein- und Auslaufen beim WK mehr als 9 km ?!? Habe ich das richtig gelesen?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5203
Guten Morgen liebe Starter,

danke für eure Meinungen. Heute sieht alles wieder deutlich rosiger aus. Habe ein Regenerationsläufchen hinter mir, ohne Stress und es war wie immer. Ich hätte noch weiter laufen können. Als wäre nix gewesen.

@Klummi, ja, ich bin ohne Uhr los. Hatte nur zur Dokumentation für zuhause Runtastic in der Hosentasche hinten. Mein Mann schenkt mir jetzt zum Geb. noch ein Garmin-Schätzchen, die 305er. Mal sehen, ob ich damit klar komme.

@blende, ja, es war ein Unterdistanz-WK aus dem Training heraus. Diesen HM jetzt am Samstag ist ein Gefallen an einen Freund von mir. Wir wollten zusammen schon den Rennsteiglauf laufen, jedoch hatte ich an dem WE ehrenamtliche Tätigkeiten und die gingen damals vor. Den kommenden HM wollte ich aber dann ganz gemütlich laufen ursprünglich.

@Ruhrläuferin, mein Instinkt hat mich nicht im Stich gelassen bei dir. Du weißt einiges und vermutlich noch mehr :zwinker2:
Jepp, 16 Min. war dieser Lauf hier schneller als bei der gleichen HM-Veranstaltung im letzten Jahr. Das war allerdings damals mein 2. überhaupt. Da sind noch größere Steigerungen möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, ich bin zu schnell losgedonnert. Alles richtig. Auch futtere ich sonst so gut wie nichts. Mal bei LaLas oder bei sehr anstrengenden Quali-Einheiten eine Banane. Samstag hatte ich mir 2 Schrippen + Banane reingedreht. Vermutlich zuviel.

@Michael, danke für den Zuspruch. Du bist vermutlich bereits wieder am ausbrüten irgendeines Infektes. Für dich liebe Grüße und gute Besserung. :besserng:

@Turbito, ich kann leider nicht mehrere Textpassagen zitieren. Habe noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert.
Du hast recht, mit dem Trainingsaufwand und der Leistung kann man nicht zufrieden sein. Aber das sollte man differenziert sehen. Wenn kein WK ansteht, trainiere ich so die 60 WKM. Nun 4 Wochen vor dem Berlin M werden natürlich die Km hochgefahren. Wann, wenn nicht jetzt. Die machen mir auch keine Probleme. Ich bin Umfänge gewohnt. Am Tempo arbeite ich, ändern wird sich wohl nicht viel.

Der HM war aus dem Training heraus und ich hatte bereits um 25 WKM letzte Woche herunter gefahren. Hatte bis auf Montag (8k TDL-und auch noch entschärft) keinerlei Temposachen. Es waren alles reine Regenerationsläufe, die mir absolut nichts ausmachten. Mir ging es im und nach jedem Lauf super.

Die 9k die du ansprichst, waren auch kein Fehler. 2k waren Einlaufen und 7k hing ich an den HM ran. Es wäre den Tag ein LaLa mit 34k dran gewesen. So kam ich wenigestens auf 30k. Mir fehlen sonst die langen Läufe.

Diese Woche habe ich Entlastungswoche. Die Umfänge sind ähnlich wie letzte Woche, also reduziert um 25 % und keinerlei Tempo.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und macht was daraus. Liebe Grüße :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5204
Gut, was das EIn-/Auslaufen angeht, da sind z.B. bei Steffny für einen HM auch extra 6 km vorgesehen, das scheint so unüblich nicht zu sein. Ich gebe aber zu bedenken, daß, wenn der WK einen mehr als erwartet gestreßt hat, das Auslaufen dann irgendwann wieder nachrangig wird. Manchmal macht man damit eher noch mehr kaputt, als daß es den gewünschten Nutzen bringt. Das ist nicht von mir, kann es leider aber nicht mehr mit einem Zitat belegen.

Ich habe das Gefühl, bei dir passen WK-Ziel, Umfang und Tempo irgendwie nicht zusammen. Ich meine das nicht böse oder kritisierend, ich prüfe das einfach nur mal gegen die gängige Literatur. Von deinem Umfang her müßtest Du theoretisch grob geschätzt nach Steffny einen M in 3h15 anpeilen, nach Beck in 3h-3h15. Dann müßtest Du aber einen HM-Test-WK planmäßig in 1h32 (Steffny & Beck) hinbekommen. Auch deine 10K-Vorleistung paßt nicht dazu. Demnach wäre eher ein Ziel von 3h45 realistisch, was ich bei dir auch so in etwa vermute. Da kämst Du dann aber wieder mit 40-65 Wkm aus (Steffny & Beck, wohlgemerkt 65 km als maximale Belastungswoche, nicht als Durchschnitt).. LaLa-Tempo ist zwar i.O. für 3h45, aber deine Intervalle sind dafür etwas zu langsam. Irgendwie paßt das alles nicht so recht zusammen. :meinung:

Es gibt eine Regel, daß man ausgefallene Einheiten nicht nachholen sollte. Die TP sind auf die vertretbare Belastung hin ausgerichtet, da kann man nicht einfach mal Unterdistanz-Test-WK und LaLa in einem Aufwasch erledigen. Auch wenn dir dann die LaLas fehlen, dann fehlen sie eben. Das ist immer noch besser, als wenn bei dir kurz vor dem Ziel-WK die Lichter ausgehen. Bei deinem Umfängen bräuchtest Du dir um fehlende einzelne Einheiten am allerwenigsten Sorgen machen, denke ich.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5205
Turbito hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, bei dir passen WK-Ziel, Umfang und Tempo irgendwie nicht zusammen.
Es scheint hier einer der Fälle vorzuliegen, wo die Ausdauer deutlich besser ausgebildet ist als die Schnelligkeit.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5206
Ja, so sieht das aus. Wobei ich mich Frage, ob das nicht auch die Wirkung des Trainingsprogramms sein könnte, wenn es z.B. in ähnlicher Form schon seit einiger Zeit trainiert wird. Ein etwas ausgewogenerer Mix mit mehr Qualität und weniger Quantität kann evtl. dasselbe erreichen und laugt den Körper vielleicht weniger aus. Überlastungssymptome kommen schleichend und werden oft nicht rechtzeitig erkannt. Nur so als Warnung, das soll natürlich kein Versuch einer Ferndiagnose sein. Ich erinnere mich auch, daß Mocki in ihrer RW-Kolumne mal ähnliches geschrieben hat. Da hatte sie die Erfahrung gemacht, daß sie, nachdem sie ihr Umfänge an die der Konkurrenz nach oben angepaßt hatte, sie am Ende so müde war, daß sie die Einheiten zu langsam absolvierte und die WK-Zeit am Ende darunter auch entsprechend gelitten hatte. Danach schraubte sie ihre Wochen-km wieder runter zugunsten besserer Qualität und schon stimmten auch die Ergebnisse wieder. "Viel hilft viel" gilt nicht immer. Wie gesagt, nur so als Denkanstoß ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5207
Hallo Starter, melde mich kurz. Heute langer Lauf am frühen Morgen. Nach 1 Kaffee und einem kleinen Glas O-Saft ging es 23,6km auf einem Radrundweg. 13km durch die absolute Stille des Waldes (aber nur Forstautobahnen ... wobei ich diesen Wald bald auf den Trails in Angriff nehmen werde) 10,6km dann nur noch auf dem Radweg.
Lief alles ganz locker, bis bei KM18 plötzlich die linke Achillessehne zickte - inzwischen wird es wieder besser - Bein hoch und Ruhe. Ansonsten ein toller Lauf, schnell noch Brötchen mitgenommen und die vielen kcal wieder nachgefüllt.

Für mich war das die wichtigste Einheit der Woche, darum bin ich froh, dass ich sie so gut abgespult habe. Vielleicht kriege ich noch einen Lauf unterwegs unter oder am Donnerstag Morgen und einen am Wochenende. Wenn es nicht geht, versuche ich eben irgendwie Richtung 50WKM zu kommen.

Viele Grüße in die Runde und für Det_isse am Wochenende ist Daumen drücken vorgemerkt. Lass die Woche locker angehen, mein voll gelaufener HM hat bei meinen Aufzeichnungen den maximalen TRIMP (Trainingseffekt) ... um den Trainingsreiz umzusetzen braucht es auch mal weniger oder lockere Einheiten. Und egal was Du machst... viel Erfolg!!!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5208
Guten Morgen liebe Starter,

@Turbito, :hallo: du machst dir echte Gedanken. Ich danke dir recht herzlich dafür. Dass das alles nicht zusammenpasst, erkennst du völlig richtig und ist i.Ü. auch meine Meinung. Aus all dem was du zusammengetragen hast bei meinem Trainingslevel, müsste ich abgehen wie Zäpfchen ...

Diese Woche mache ich wie beschrieben, deutlich ruhiger. Die Umfänge sind locker und beeinträchtigen mich nicht. Sind alle in der Regenerationsgeschwindigkeit und deutlich verkürzt. Durch die 2 WKs gibt es die Woche keinerlei Tempi, wie schon beschrieben. Die nächsten 2 Woche werde ich nochmals vorgehen wie geplant mit 2 Quali-Einheiten pro Woche und 1 LaLa. Dann ist eh Reduzierung und Tapern.

@blende, vermutlich ist es so. Die Ausdauer ist deutlich besser als der Rest. Aber was heißt das nun in der Konsequenz? Ich habe umfängliche Quali-Einheiten. Diese sind bei mir schon ausgereizt.

Was ist denn ggf. veranlagungsbedingt, Schnelligkeit oder Ausdauer?

@chillie, bin an lockeren Einheiten ... seit letzter Woche schon ... :zwinker2: Danke für deine lieben Wünsche. "Wird schon werden" sage ich mal lieber nicht ... :D

Allen seuchengeplagten gute Besserung. Den Wiedereinsteigern und Läufern erfolgreiche TE, liebe Grüße und einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5209
Moin liebe Starter,

melde mich auch mal wieder aus meiner Pausenecke. Irgendwie will der Ärger nicht so ganz verschwinden und inzwischen bin ich doch arg geknickt deshalb. Letzte Woche noch einmal ordentlich Autsch gehabt, seitdem scheint es sich aber schneller wieder eizukriegen als vorher. Wenns so weitergeht, warte ich noch den Doc nächsten Donnerstag ab und kann dann hoffentlich ganz vorsichtig wieder einsteigen. Da die Ausdauer inzwischen bestimmt wieder nahe bei Null ist, gibt es der Einfachheit halber wohl wieder einen Einsteigerplan, dann aber mit je zwei Pausentagen zwischendurch, also mehr als nur gemütlich. Ernüchternder Gedanke.

@Det_isse: Daumendrücken fürs Wochenende ist vorgemerkt. Freu dich trotzdem bissi, dass du deiner Vorjahreszeit mehr als eine Viertelstunde abgenommen hast. :daumen:

Allen Lädierten auch von mir gute Besserung und wer darf, dem wünsche ich gute Läufe.

5210
Det_isse hat geschrieben:@blende, vermutlich ist es so. Die Ausdauer ist deutlich besser als der Rest. Aber was heißt das nun in der Konsequenz? Ich habe umfängliche Quali-Einheiten. Diese sind bei mir schon ausgereizt.
Das glaube ich nicht. :)

Die Frage ist, was du willst.
Ist es so ok für dich? Dann kann ja alles so bleiben.
Willst du aber schneller werden, dann würde ich was ändern.
Was das ist, kann ich nicht sagen, da ich dich und deinen Plan nicht kenne.
Tendenziell ist mein Eindruck, dass du zu schnell auf die ganz langen Strecken gegangen bist.
Für die Schnelligkeit ist es aus meiner Sicht besser, diese erst mal auf kürzeren Strecken zu verbessern.

Aber vielleicht dauert es bei dir auch einfach noch etwas.
Ich würde jedenfalls nicht nachlassen, auch Geschwindigkeit zu trainieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5211
Moin,

zu Trainingsplänen und wie man planvoll schneller wird kann ich leider keinen g´scheiten Rat geben... ich laufe meist einfach los, mal kurz und knackich und mal länger und gemach :wink:

Für die nächsten Tage laufe ich aber erstmal wieder gar nicht... die Schaizze, die mich seit zwei Wochen verfolgt, scheint jetzt endgültig angekommen zu sein :klatsch:
Heute ging es gar nicht mehr, also ab zum Doc und der empfahl "Viel Trinken, viel Ruhe, viel schlafen... und keine Anstrengung"
Danke.

Den WK am 15ten kann jetzt also weniger als erste PB über die 10 Meilen angehen sondern erstmal auf ankommen laufen... :peinlich:
Nur auf Ankommen traue ich mir allerdings schon auch ohne "richtiges" Training zu.
Vielleicht schaffe ich es ja, mich an meinen Freund zu kleben und somit zuminnigens unter 90min zu bleiben.

Ab ins Bett und weiter Born to Run lesen :hallo:

Gruß
Michael

5212
MichaelB hat geschrieben:Moin,

zu Trainingsplänen und wie man planvoll schneller wird kann ich leider keinen g´scheiten Rat geben... ich laufe meist einfach los, mal kurz und knackich und mal länger und gemach :wink:

Für die nächsten Tage laufe ich aber erstmal wieder gar nicht... die Schaizze, die mich seit zwei Wochen verfolgt, scheint jetzt endgültig angekommen zu sein :klatsch:
Heute ging es gar nicht mehr, also ab zum Doc und der empfahl "Viel Trinken, viel Ruhe, viel schlafen... und keine Anstrengung"
Danke.

Den WK am 15ten kann jetzt also weniger als erste PB über die 10 Meilen angehen sondern erstmal auf ankommen laufen... :peinlich:
Nur auf Ankommen traue ich mir allerdings schon auch ohne "richtiges" Training zu.
Vielleicht schaffe ich es ja, mich an meinen Freund zu kleben und somit zuminnigens unter 90min zu bleiben.

Ab ins Bett und weiter Born to Run lesen :hallo:

Gruß
Michael
Mach dir mal keine Gedanken über einen Lauf am 15.09. erst mal gesund werden, dass ist das wichtigste. Also gute Besserung. :daumen:

Nach 4, "Null Bock auf Laufen" :peinlich: , Tagen war ich heute morgen wieder on the Road :D . Heute waren es 17 km mit 240 Hm. Mal sehen ob ich an die guten alten Zeiten anknüpfen kann und 3 Tage am Stück schaffe. Für morgen hab ich mir meine Flachstrecke ausgesucht nur Asphalt und nur 30 Hm, ich will aber 20 km rocken, das wäre mein 2. für dieses Jahr. Am Freitag dann wieder im Wald mit Hm. dafür aber nur 10 - 12 km. Mal sehen was geht. Da ich ja nur aus Spaß an der Freude laufen hab ich ja nichts zu verlieren ob´s nun klappt oder nicht. :nick:

Allen Kranken und Verletzten gute Besserung
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5213
Hallo,

ich lese hier mehr, als dass ich schreibe, wollte aber auch mal wieder "Piep" sagen. :-)

Ich laufe jetzt relativ konstant ca. 30km/Woche, und versuche, meinen Halbmarathon-Trainingsplan einigermaßen abzuarbeiten. Ob es dann wirklich für den Halbmarathon Mitte Oktober in München reichen wird, werde ich einen Monat vorher entscheiden. Notfalls lasse ich mich eben auf die 10km-Strecke runterstufen, die läuft ein Kollege von mir auch mit, und wenn ich mich an den dranhänge, wird es eben kein HM-Debut, sondern hoffentlich eine neue PB auf 10km, das wäre doch auch nett. Laufen ist bei mir eben auch nur das "Dritthobby", da möchte ich mir nicht zu viel Druck machen, und mit der entspannteren Einstellung macht es auch gleich wieder viel mehr Spaß.

Letztes Wochenende habe ich aber gemerkt, was ich doch für ein Flachlandindianer bin: wir waren in London, bei Freunden, die in der Nähe von Greenwich Park wohnen, und die Hügel im Park haben mich komplett geschafft. An den geplanten 14km-Lauf war nicht zu denken, und ich habe mich nur im Schneckentempo die Steigungen hochgeschleppt. Ich glaube, ich muss deutlich mehr in profiliertem Gelände trainieren, mal schauen, wie ich das im platten Erdinger Moos organisieren kann.

@Det_Isse: Ich laufe zwar auf einem ganz anderen Niveau als Du, aber ich habe bei meinen bisher drei kleinen Wettkämpfen auch jeweils schlechtere Zeiten abgeliefert als im Training. Es hat mich auch total frustriert, und ich habe keine Ahnung, woran es liegt - ich hoffe, das gibt sich mit zunehmender Wettkampferfahrung. Trotzdem aber Glückwunsch zur neuen PB! (Und bei Deinen Laufleistungen kann ich nur noch mit den Ohren schlackern - Du läufst mehr in einem Monat als ich in einem halben Jahr! :geil: )

5214
Bei mir rückt die Stunde der Wahrheit immer näher. Am Sonntag werde ich meinen ersten Wettkampf laufen. Ich hatte am Sonntag noch mal einen, für mich, langen Lauf gestartet. Dabei wollte ich mal testen was passiert, wenn ich schnell starte. Bin also die ersten 4 KM um 5:15 Min. rum gelaufen. Ich habe ganz schön kämpfen müssen und bin dann vom Gas, obwohl ich sicher noch etwas weiter in dem Tempo gekommen wäre. Nach 3 km in über 6 Min. bin ich nochmal 3 schnelle KM gewetzt. Das hat mir zwar eine neue persönliche Bestzeit über 10km gebracht, aber ich war ziemlich geschafft. Ob ich das ohne die 3 langsamen km geschafft hätte, weiß ich nicht. Der Puls war hoch wie nie und trotzdem ist nur eine 57:18 rausgekommen. Also nur ein paar Sekunden verbessert. Trotz des vielen Trainings habe ich nicht das Gefühl wirklicher schneller zu sein als vor ein paar Wochen. Bin dann noch 4 km ruhig ausgelaufen und war den ganzen Tag ziemlich schwach. Es war, trotz 16 Grad ziemlich schwül, so dass ich ein wenig die Hoffnung habe, dass es vielleicht am Wetter lag.

Montag habe ich nichts gemacht, gestern bin ich noch mal zügige 7 km gelaufen. Werde Samstag noch mal eine lockere 4km-Runde drehen und dann am Sonntag auf ein kleines Wunder hoffen, um zumindest mein Ziel von unter 55 zu erreichen.
Nachdem ich eigentlich die ganze Zeit heimlich in Richtung 50 geträumt habe, scheint mir jetzt das Ziel von sub 55 schon sehr ambitioniert zu sein.

Naja, es wir auf alle Fälle eine Basis rauskommen, auf der sich zielgerichtet ein Training aufbauen lässt, das mich auf alle Fälle weiter bringt.

Euch allen gute Läufe und den Subgesunden gute Besserung.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5215
Auf jeden Fall diese Woche gut ausruhen!
Und dann am So eine gleichmäßige Pace laufen, nicht schnell - langsam!
Überleg dir vorher eine Pace, die du dann die ersten 5 km einhältst.
Wenn du dann meinst, es läuft gut, kannst du ja in der 2. Hälfte noch einen Tick drauflegen.
Nicht zu schnell loslaufen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5216
So, heute wollte ich beim Intervalltraining wissen, wo ich stehe. Bin voll gelaufen, aber es ging alles so schwer, daß ich mich mal wieder richtig wie ein Starter fühlte. Die ersten drei 1000er in 4:21 4:18 4:18 waren noch OK, der erste 600er in 4:00/km auch noch, aber dann spürte ich die Mountains in meinen Beinen, die ich letztens mit dem gleichnamigen Bike überquert hatte und die Zeiten sackten ab. die letzten beiden 600er beide nur noch in 4:19/km, die 200er in 44/46/43 und beim anschließenden 1000er muß ich wohl vergessen haben, mitzustoppen :D , worauf ich das Training dann auch beendete.

Es bleibt noch einiges zu tun. Ich muß mein Tempo vom Frühjahr wiederfinden und das auch über ein ganzes IV-Training wieder durchhalten können. Für den WK am Samstag muß ich mich vorerst in Bescheidenheit üben, mehr als ca. 48-49 min. traue ich mir momentan nicht zu. Aber ich brauche jetzt mal wieder ein Ergebnis.

@Michael: Die gefühlt meisten Docs haben keine Ahnung vom leistungsorientierten Sport. Mein Doc meinte, er würde selbst auch laufen, als ich mich aber vor zwei Jahren beklagt habe, daß die Betablocker mich leistungsmäßig ausbremsen, meinte er verwundert, es ginge doch nur darum, daß ich etwas für meine Gesundheit tue und ich antwortete: "Nein, es geht nicht nur darum!" Von den Erfordernissen eines kontinuierlichen Ausdauertrainings hat bis jetzt noch kein Doc, der mir untergekommen ist, etwas gehört. Eine andere Ärztin erzählte mir etwas vom Fettverbrennungspuls. :D Ich will einen vernünftigen Rat. Wenn Training ein Gesundheitsrisiko darstellt, dann muß man pausieren, aber ich hasse diese Pauschal-Ratschläge nach dem Motto, lieber immer Ruhe empfehlen, sonst passiert noch irgendetwas und der Patient verklagt mich.

Wie dem auch sei: Gute Besserung! Wir hören hoffentlich bald wieder etwas von dir auf der Laufstrecke. :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5217
blende8 hat geschrieben:Auf jeden Fall diese Woche gut ausruhen!
Und dann am So eine gleichmäßige Pace laufen, nicht schnell - langsam!
Überleg dir vorher eine Pace, die du dann die ersten 5 km einhältst.
Wenn du dann meinst, es läuft gut, kannst du ja in der 2. Hälfte noch einen Tick drauflegen.
Nicht zu schnell loslaufen!
Ja, so werde ich das machen. Wie geschrieben, Samstag noch ein Mini-Lockerlauf und sonst nichts mehr bis Sonntag.
Da Sub 55 mein Ziel ist, das eigentlich auch möglich sein müsste, werde ich versuchen mit 5:30- 5:45 zu starten und mich dann langsam zu steigern. Da es mein erster Wettkampf ist, werde ich alle schnelleren Träume ausblenden und wirklich nur versuchen, dieses Ziel zu erreichen.

In einem Monat ist der nächste Zehner, bei dem ich, ja dann bereits als "alter Hase", ganz anders taktieren kann ;-) Und ein Monat mehr Training habe ich ja dann auch noch in den Knochen...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5218
Vor allen Dingen aber auch nicht mit zu großen Erwartungen ans Debüt rangehen. Du mußt erstmal Erfahrungen mit der Renneinteilung sammeln. Ich hatte vor meinem ersten 10er vor fast genau 2 Jahren in fünf 5ern WK-Luft geschnuppert, einen 10K-Testlauf in 55 min. absolviert und wollte eigentlich nur das aus dem Testlauf im WK umsetzen und unter 55 min. kommen. Es gelang trotzdem nicht. Mit 57:51 blieb ich damals weit unter meinen Erwartungen. Nur eine Woche später konnte ich das Bild aber bei WK #2 mit einer 54:22 geraderücken.

Ich weiß nicht, ob es beim ersten Mal an der Strecke lag, so schön sie auch ist, dort bin ich noch nie eine gute Zeit gelaufen. Ein Jahr später wollte ich eben dort die 50 min. knacken, es wurden nur enttäuschende 51:23. Und (Ironie des Schicksals?) am kommenden Samstag muß ich zu meinem etwas problematischen WK-Comeback wieder genau dort hin. Aber was soll's ... positiv denken, Herausforderung annehmen, übermorgen bin ich schlauer. :nick:

In diesem Sinne: Dir auch schon mal ein gutes Gelingen für Sonntag. :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5219
Moin,

EmHa, ich würde auch dazu raten, komplett erholt in den WK starten als vorher noch Muskelkater oder so zu riskieren.
Mit dem Starten hat jeder so seine Philosophie... :wink: ich bin da noch nicht so erfahren weil wenige WK bestritten, bin aber die letzten Male immer so schnell wie möglich losgelaufen um mein Zeitziel auf gar keinen Fall zu überschreiten und das hat auch jedes Mal geklappt :nick: ob es jetzt anders herum was werden könnte, also eher gemach zu starten und dann hinterher eine Schippe draufzupacken weiß ich nicht, werde das aber wohl in zwei Wochen mal ausprobieren.
Versprochen, Turbito :zwinker2:

So viel gepennt wie seit gestern Mittag habe ich seit... Ewigkeiten nicht mehr und es scheint echt zu helfen.
Den Tipp vom Doc werde ich aber auf alle Fälle beherzigen und nicht vor der kommenden Woche in die Schuhe springen.

Wobei... grad habe ich "Born to Run" zu Ende gelesen - ein schier unglaubliches Buch :daumen: - und könnte auf der Stelle losrennen :nick:

Mal eine ganz andere Frage: haben sich Eure Ess-Gewohnheiten (nennenswert) geändert seit Ihr lauft?
Ich bin schon seit längerem von Grill-Gelagen ab, kann generell nicht mehr solche großen Portionen vertragen wie früher und mein Verlangen nach Fleisch sinkt immer mehr...

Gruß
Michael

5220
Mein Essverhalten habe ich bewusst geändert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Laufen dabei hilft.

Vor allem Schokolade und andere Süßigkeiten sind nicht mehr verlockend wenn frisches Obst alternativ vorhanden ist.

Die Mengen sind auch anders. Bewusst abgewöhnt habe ich mir den dritten Teller Spaghetti. Aber immer häufiger packe ich selbst schon nicht mehr die zweite Portion.

Aber insgesamt laufe ich wohl erst zu kurz, um tatsächlich schon einen Läufermagen zu haben.

5221
MichaelB hat geschrieben:
Mal eine ganz andere Frage: haben sich Eure Ess-Gewohnheiten (nennenswert) geändert seit Ihr lauft?
Ich bin schon seit längerem von Grill-Gelagen ab, kann generell nicht mehr solche großen Portionen vertragen wie früher und mein Verlangen nach Fleisch sinkt immer mehr...

Gruß
Michael
Nee ich ess was und wann ich will, Pizza, Chips, Gummibärchen und noch vieles mehr, natürlich nicht täglich aber wenn ich die Lust verspüre dann ess ich das und denke nicht lange nach. Gesund oder ungesund egal, es muss schmecke ! :D

Heute morgen hab ich dann meinen Plan umgesetzt und hab nach den 17 km gestern die 20 km gerockt aber es war schon schwer gegen Ende :geil: , aber geschafft ist geschafft. Nur mein Plan das ich morgen schon den nächsten Lauf mache den verwerfe ich mal denn die Beine sind jetzt doch müde. Es fehlt doch noch eine ganze Ecke bis zu meiner Form von 2010, was nicht schlimm ist denn soviel wie damals will ich eh nicht mehr laufen.
Den letzten Lauf der Woche werde ich dann am Samstag oder Sonntag machen je nach Lust und Laune.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5222
MichaelB hat geschrieben:Mit dem Starten hat jeder so seine Philosophie... :wink: ich bin da noch nicht so erfahren weil wenige WK bestritten, bin aber die letzten Male immer so schnell wie möglich losgelaufen um mein Zeitziel auf gar keinen Fall zu überschreiten und das hat auch jedes Mal geklappt :nick: ob es jetzt anders herum was werden könnte, also eher gemach zu starten und dann hinterher eine Schippe draufzupacken weiß ich nicht, werde das aber wohl in zwei Wochen mal ausprobieren.
Versprochen, Turbito :zwinker2:
Ach Michael, ich vertrete diese Philosophie auch nicht mehr so uneingeschränkt. Ein langsamer Start ist die sichere Methode, die mir angebracht erscheint, wenn man seine Leistungsfähigkeit nicht genau kennt. Wenn man aber Vertrauen in seinen Körper hat, kann man durchaus auch schon mal mit etwas Risiko angehen. Das habe ich im Frühjahr ein paarmal gemacht und es sind immer sehr gute Ergebnisse dabei herausgekommen, z.B. bei meiner 10 km-PB (4x2,5 km) hatte ich eine zu schnelle Startrunde aber ich konnte den Zeitverlust in Runde 2 und 3 in Grenzen halten und mich dabei in Position bringen, eine ultimative Schlußrunde rauszuhauen. Das geht aber auch nur, wenn man das Vertrauen in seine eigene Leistungsfähigkeit hat, weil man zuvor gut trainiert hat und sich dessen auch bewußt ist.
MichaelB hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: haben sich Eure Ess-Gewohnheiten (nennenswert) geändert seit Ihr lauft? Ich bin schon seit längerem von Grill-Gelagen ab, kann generell nicht mehr solche großen Portionen vertragen wie früher und mein Verlangen nach Fleisch sinkt immer mehr...
Sie haben sich geändert ,aber nicht grundsätzlich. Ich bin heute zwar kalorienbewußter und stopfe nicht mehr gedankenlos irgendwas in mich rein, aber von einer gesunden Ernährung bin ich noch weit entfernt. Ich esse noch genausoviel Fleisch wie vorher und die Pommes-Majo gibt es auch noch, nur nicht mehr so oft und so regelmäßig wie früher. Ich habe mich gestern nach dem Training mit einem Vereinskollegen über das Thema unterhalten, der zugab, daß er seine Ernährung ganz auf die Erfordernisse des Leistungssports umgestellt hat. Wenn ich das alles machen müßte, was er tut, hätte ich keinen Spaß mehr am Leben. Ich muß es aber nicht. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem Leistungsniveau und setze mir Ziele, die ich erreichen und mit meinem Leben vereinbaren kann. Wenn andere mit mehr Aufwand besser sind, dann ist das eben so.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5223
Ja,

ich denke auch dass ganz viel vom Kopf abhängt ob man schnell oder langsamer läuft im WK :nick: soll heißen wenn ich mir meiner Leistungsfähigkeit bewußt bin oder aber den festen Willen zu einer bestimmten Leistung aufbringen kann, dann klappts auch mit der PB :teufel:

Meine Essgewohnheiten haben sich jetzt nicht absolut bewusst geändert, das kam eigentlich eher so nebenbei...
Ich habe früher viel und gern und gern viel gegessen, vor allem bei Gegrilltem kannte ich kaum Grenzen und glücklicherweise hatte ich nie Gewichtsprobleme, geschweige denn überhaupt ein Thema damit gehabt.
Mit der Zeit entwickelte es sich aber dahin, dass ich wahre "Berge" einfach nicht mehr vertrug und das begann schon bevor ich anfing zu laufen. Vielleicht ist es aber auch einfach eine normale Entwicklung mit den Jahren...?

Zu große Portionen machten mich ab einer Zeit kurzatmig und lähmten mich förmlich - und das fühlt sich mal gar nicht gut an.
Irgendwann stellte ich fest, dass es sich ansonsten auch rein körperlich für mich besser anfühlt, weniger Fleisch zu essen und mich mehr auf Gemüse zu konzentrieren.
Letztens habe ich mal einen "Test" gemacht und fünf Tage nacheinander Fleisch gegessen... und kam mir vor wie ein Kadaver-Taxi :klatsch:

Vom Vegetarier bin ich aber weit weit entfernt, denn das selbstgemachte Sandwich zum Mittag besteht immer noch aus mehreren Lagen Schinken oder Salami oder Kassler plus Frischkäse, Käse und Salat.
Und es ist immer noch ziemlich lustbestimmt, was es zu Essen gibt wenn ich am Wochenende koche :nick: und nach wie vor bin ich einer der natürlichen Feinde der Gummibärchen und bei Motorradausflügen gibt es natürlich immer wieder gern "Pommes Schranke" :zwinker2:
So esse ich heutzutage aber insgesamt wahrscheinlich trotzdem weniger als zu Zeiten in denen ich noch nicht gelaufen bin und natürlich hat sich meine körperliche Silhuette verändert - "bis Du aber dünn geworden" höre ich öfter noch. Meine Frau hat mich sogar schon vera***t indem sie sagte, ich hätte "einen magersüchtigen Magen"

So viel dazu, jetzt gibt es noch ein Paulaner Oktoberfest und ein Hand voll Salzstangen :geil:

Gruß
Michael

5224
Mein Ernährungsverhalten habe ich schon oft geändert, auch nach dem Laufstart. Die Portionsgrößen werden irgendwann einfach wieder normal. Ich esse schon seit Jahren weniger Fleisch, dennoch grille ich liebend gern im Sommer. Gleichzeitigkeit habe ich mich seit einiger Zeit auch mit veganen Rezepten beschäftigt weil mir die Abwechslung am Speiseplan gefällt.

So ganz ohne Blick auf die Ernährung geht es aber bei mir auch nicht. Ich merke das es mir einfach besser geht wenn ich eiweissreicher esse und auch wenn ich zu viel Mist esse schlägt sich das -und sei es nur psychisch - auf meine Befindlichkeit nieder.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5225
Ein ganz fröhliches Hallo an alle Starter, :hallo:

hier hat sich ja einiges getan in den letzten 2 Tagen. Zum Essverhalten möchte ich mich auch äußern. Mir hilft Ernährungsumstellung und das Laufen in Kombi sehr, meine Figur zu behalten. Ich esse hauptsächlich gesund. Vl. mal einen Döner, das wäre es dann auch schon. Pommes mache ich im Herd, ohne Öl. Achte darauf, wenig Fette zunehmen, koche nicht mehr mit Sahne oder anderen fetten Zeugs. Esse sehr viel Obst, Gemüse, Quark, mageres Fleisch. Hin und wieder gönne ich mir aber auch gerne mal eine Haxe oder Eisbeinchen. Darauf möchte ich nicht verzichten. Im Grunde trage ich jeden Tag meine Energiebilanz in eine App und weiß somit, was noch benötigt wird. Süßkram und Alkohol mag ich eh nicht und der Verzicht fällt überhaupt nicht schwer. Selten mal Kuchen.

Mein Gewicht ging deutlich nach oben, als ich meine Knie-Ops hatte und dann über jeweils viele Monate ausfiel. Ansonsten trage ich seit vielen Jahren Konfektionsgröße 36. Muss aber aufpassen mit dem Essen. So voll schlemmen ist nicht. Wenn ich Sport mache, habe ich auch nicht so den Appetit. Das ist auch ein positiver Effekt nebenher.

@EmHa, ich drücke dir für dein Debüt ganz doll die Daumen und wünsche dir Ergebnisse, mit denen du zufrieden bist. Turbito hat die Renneinteilung sehr schön beschrieben. Diese fällt mir heute immer noch nicht leicht und ich begehe ebenso diese Fehler. Ganz viel Erfolg!

@Michael, böse ist, bei Krankheit auch noch dieses Buch zu lesen. :nick: Das ist so eine Motivationshilfe, ich könnte auch jedes Mal sofort losspringen, wenn ich das Buch nur anschaue. Auch wenn es schwer fällt, versuche dich noch zu zügeln. Und dann geht's wieder in die Vollen.

@Andvari und @Felida, ganz lieben Dank für eure Wünsche, Mut machen und Däumchen halten. WK sind eben da, Aussage zu treffen. Ich gehöre vermutlich wirklich zu den langsamen dafür ausdauernden Läufern. Der Umfang war noch nie Problem. Aber alles Gute ist nie beisammen. Ich weiß aber für mich, ich habe ordentlich und leistungsorientiert trainiert. Mehr ist eben nicht. Muss mich wohl abfinden.

Morgen ist wieder ein WK, dieses Mal ein reiner Crosslauf. Ich nehme es dann mal so dahin. Es gibt wohl einzelne Stufen/Treppchen hierbei und ein Höhenprofil ist auch wieder dabei. Also eh nix für PB. Gestern habe ich mein Garminchen 305er bekommen. Das Schätzchen werde ich morgen gleich einweihen. Ich freue mich darauf.

PS: Das Garminchen konnte ich alleine sogar programmieren ... es wird immer besser mit mir :zwinker2:

Liebe Grüße an alle, tolle WK-Ergebnisse für die, die am WE WK laufen und allen Siechenden beste Genesungswünsche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5226
Moin,

na dann mal f.F. mit dem neuen Spielzeuch Det-isse :hallo:
Ich habe auch eine 305er und bin bis auf den langsam abbauenden Akku absolut zufrieden damit - wahrscheinlich nutze ich nur einen kleinen Teil seiner/ihrer Funktionen... also lasse ich mir das 4er Fenster mit Zeit, Distanz und Uhrzeit anzeigen und wenn ich mal dran denken sollte die Batterie im Brustgurt zu wechseln auch irgendwann mal wieder den Puls :wink:
Crosslauf klingt ja auch interessant, berichte mal :hallo:

DAS Buch während einer Pausenzeit zu lesen ist wirklich heavy... lässt mir andererseits aber auch viel Zeit, das Gelesene wirken zu lassen.
Was mich, abgesehen von dem mich extrem anprechenden Schreibstil und der Schilderung von Charakteren und Begebenheiten, besonders beeindruckt hat war der Part in dem es um unsere heiß geliebten und mehr als ausreichend diskutierten Laufschuhe ging :nick:
Ich überlege ernsthaft, als ersten Schritt meine "hochhackigen" Mizuno abzugeben - also falls jemand an 300Km gelaufenen WavePrecision-12 in Größe 45 Interesse hegen sollte...
Mich hat halt doch stark gewundert, dass wenn, Aua an Knie und Sprunggelenk meist nach Läufen in den High-Heels auftrat und in den flachen Brooks deutlich weniger, in der Asics Gel Lyte 33 noch weniger - die gibbet bei Amazon übrigens grad für´n schlanken Taler :daumen:
Hat jemand Erfahrung mit flachen Schuhen von Saucony? Ich komme nur drauf weil ich die Marke bislang völlig aussen vor gelassen habe...

Dann habe ich mir gestern mal eine ausgiebige Beschreibung zu den Huaraches angeschaut - meine Frau ahnte gleich, was folgen wird :zwinker2: erstmal werde ich die Teilchen so zum Gehen benutzen und eine super Alternative zu herkömmlichen FlipFlops im Urlaub sehe ich darin ebenfalls und wer weiß, vielleicht laufe ich auch eines Tages mal damit... neee, es soll wohl eher heißen vielleicht laufe ich NICHT eines Tages damit :teufel:

Heute geht es insgesamt schon viel viel besser, viel Schlafen ist nach wie vor eine super Medizin :nick:

Euch einen guten Start ins WoE :hallo:
Michael

5228
Hallo zusammen,

melde mich zurück von 3 Tagen unterwegs. Wir waren bei meiner Schwägerin in München zu besuch. Zwar auch in interessantes Laufrevier, aber es hätte zeitlich einfach nicht ins Programm und platztechnisch nicht in den Koffer gepasst.
Also habe ich Donnertag-Morgen den Wecker auf 5:30 Uhr gestellt und bin bei ganz schön kühlem Wetter raus und hab dafür einen 1A-das-ist-der-Grund-warum-man-läuft-Lauf erlebt.
Nachdem wir heute die Vorzüge des Bahn-Bauwahns in den Sommerferien genießen durften und für eine Strecke von normalerweise 2,5 Stunden dank Umleitungen, Verspätungen und anderem PiPaPo nach 3,75 Stunden endlich wieder zurück waren, wollte ich einfach noch mal raus. Meine Achillessehnenzickerei vom Dienstag hat sich Donnerstags noch gemeldet - heute war alles wieder klar, aber dennoch hab ich die 9km extrem locker angehen lassen. Außerdem steht auf der Wunschliste für Morgen eine Trailrunde ... da wollte ich es nicht gleich übertreiben.

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5229
Nur mal kurz.
AK 20. Gesamt 155. in 52:57

Ich bin froh, hatte mich aber doch zu weit hinten eingeordnet. Zwischenzeitlich habe ich dann doch noch mit einer sub50 spekuliert, aber leichte Steigungen waren für mich als Läufer ohne nennenswerte HM doch zu stark. Kaputt laufen wollte ich mich dann doch nicht.
Immerhin habe ich auf der abschließenden Stadionrunde noch mal richtig Gas gegeben und reichlich überholt.

5230
Glückwunsch, besser werden kann man bekanntlich ja immer wieder mal ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5231
@EmHa: Von mir auch Herzlichen Glückwunsch! :party: Unter 53 min., dafür habe ich seinerzeit erheblich länger gebraucht.

@Chillie: Sehr schönes stimmungsvolles Bild! :daumen: Aber um 5:30 aufstehen würde ich dafür nicht. Die Regeneration darf halt auch nicht zu kurz kommen. :D

Ich bin dann auch wieder zurück unter den Wettkämpfern. Mein Comeback war so wie ich es erwartet habe. Keine Überraschung, weder positiv noch negativ. Wie gesagt, die Mülheimer Ruhrauen-Strecke läuferisch ein wahrer Genuß aber jetzt, nachdem das jetzt die erste 10 km-Strecke ist, die ich zum drittenmal gelaufen bin, frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, hier eine PB aufstellen zu wollen. Die 42 Hm sind zwar nicht das Problem, aber die Streckenführung ist auch schon technisch sehr anspruchsvoll. Ich habe ein Bild angehängt (ganz links), das davon einen Eindruck vermitteln soll (langsamster Punkt der Strecke, Laufrichtung siehe Pfeil und das Fußgänger-Schild war mir auch eine große Hilfe :D ). Die anderen beiden sind Stimmungsbilder von den idyllischen Ruhrauen (mitte) und dem Kahlenbergwehr (rechts), das auch überlaufen wird.
Es ging ganz brauchbar los mit km-Splits um 4:45-4:47, 5 km-Durchgangszeit 23:56, nicht überragend, aber ok. Dann kam ein längerer flacher Anstieg und die 5:10 waren schon ziemlich mäßig. Bergab 4:35, in der technischen Passage wieder eine 5:00 und dann fehlte mir hintenheraus etwas die Tempohärte, denn 4:50 waren da auch nicht so dolle. Schlußkilometer 4:29 und Schlußzeit netto 48:18, das war i.O., ich hatte insgeheim zwar auf eine hohe 47er Zeit gehofft, aber nun gut. Die Strecke war nicht ohne, das Wetter mit 20 °C und 81% rel. LF auch nicht ideal und eine 47er flach und geradeaus sollte somit machbar sein.

Den August schloß ich dann ab mit 138 Lauf- und 168 Rad-km. Normalerweise schaffe ich 180-190 Lauf-km/Monat, aber insgesamt war ich dann doch nicht ganz so untätig. Ich brauche aber die WK-km wieder im Plan, um die Intensität zu erhöhen. Aber die Radlerei hat auch etwas für die Beine gebracht, denn die sind mir zumindest gestern nicht sauer geworden. Es war eher Herz-/Kreislauf, das wieder etwas Nachholbedarf bekommen hat.

Allen eine schöne Laufwoche!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5232
Ich laufe wieder regelmäßig, nein nicht vollständig ohne Beschwerden und auch noch weit weg von meinen alten Umfängen, heute erstmals gute sieben Kilometer. Kühl war es am frühen Morgen, irgendwie habe ich die richtig heiße Zeit vollständig ausgesetzt, dieses Jahr. Ich habe ich das Gefühl, dass das Ziehen in meinem Fuß gar nicht so sehr im direkten Zusammenhang zu meinen Läufen steht.

Glückwunsch EmHa, das ist doch ein guter Anfang und Du bist noch jung, also wird es da auf jeden Fall weitere Steigerungen geben.

Chillie_ , schönes Bild, schöne Morgenstimmung. Hatte auch schon oft gedacht mal beim Laufen zu fotografieren, aber irgendwie wollte ich dann doch keine Kamera dabei haben und unterwegs auch noch stehen zubleiben, vielleicht mache ich es doch noch mal.

Turbito,
startet jetzt der zweite Teil der WK Saison?
hört sich aber doch gut an, auch wenn es nicht immer nur Bestzeiten geben kann.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5233
@UdoH Schön zu hören! Lass es langsam angehen, wenn alles wieder läuft bist Du sicher auch bald wieder bei den alten Umfängen. Kamera habe ich übrigens keine dabei, ich fotografiere eigentlich nur per Handy nachdem ich meine billige Laufkamera vor einigen Wochen bei einem Longjog verloren habe ;-)

Für mich war das heute kein guter Lauftag. Der Trail-Lauf den ich mir gestern eingebildet habe im besten Spätersommerwetter durch den Wald hat nicht geklappt, später kam dann noch was dazwischen ... im Kopf hatte ich schon auf 08/15-Strecke umgestellt ... letztlich war ich dann um 20:30 Uhr so genervt, dass ich in der Dämmerung nicht mehr loslaufen wollte... echt Mist, wäre gerne gelaufen, aber naja. Für die nächsten 4 Tage residiere ich im Hotel - Laufklamotten gehen natürlich mit... vielleicht schaffe ich es 2x zu laufen.

Darüber hinaus war ich stark überrascht, dass Samstag Nachmittag schon wieder ein WK ansteht - irgendwie hatte ich den auf nächste Woche im Kopf.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5234
Mojens Ihr,

@EmHa, herzliche Glückwünsche auch von mir. Tolle Zeit, hast alles richtig gemacht, wenn du zum Schluss noch Gas geben konntest. Ganz prima. Freue mich sehr für dich. :respekt2:

@Udoh willkommen zurück im Läuferleben. Lass es langsam angehen, dass du noch lange Freude und Spaß erleben darfst. Auch wenn du jetzt noch ein wenig ungeduldig sein solltest.

@Turbito, freue mich, dass es wieder mit den WKs klappt bei dir. Auch wenn du jetzt keine Überraschung erlebt hast. Aber bei den nächsten WKs sieht es dann vl. auch wieder wesentlich freundlicher aus und vl. hast du dann wieder das Zeug, neue PB zu laufen.

@Chillie und Turbito, wunderschöne Fotos. Ich renne ja auch immer mit Handy los. Aber hier gibt es nicht so viel, was man aufs Foto bannen könnte. Alles ist bekannt und Naturstrecken habe ich auch nur im Tiergarten und auch hier ist ja nix ursprüngliches.

So, habe Sa meinen Wald- und Wiesen Wk hinter mich gebracht. Größere Anstiege, die ich teilweise nur noch gehend erbringen konnte. Sehr viele Sandwege, ursprüngliches, Wald und Wiesen, Wurzeln, Treppen ... Ich war schon froh, dass ich mir nicht die Haxen gebrochen habe. Der HM wurde vom Veranstalter leicht gekürzt, es wäre ein Stück Straße dazu gekommen, diese wurde herausgenommen. Somit war die Strecke nur noch 20,4k. Hat mir gereicht, durch diese Steigungen. Ein wunderschönes Rahmenprogramm gab es, so wie noch nie erlebt. Wunderschön. Nach 10k hatte ich die 53min auf dem Zeiger, auch schon mit Steigungen aber der 2. Durchlauf dann war der Hammer. Ich hatte diesmal nicht gefrühstückt, weil ich noch die letzte WK Woche in Erinnerung hatte, wo ich 2 Schrippchen gegessen hatte und die lagen wie Steine im Magen. Dieses Mal überhaupt keine Schwierigkeiten (außer der grottigen Endzeit 2:10 Brutto :peinlich: ), es wäre einiges mehr drinne gewesen. Mental ging alles super.

Hatte mein Garminchen eingeweiht. Wunderbar, alles funktionierte - auch recht zuverlässig. Das ist meine, die wird jetzt gehegt und gepfegt. Welch schöne Ührchen auf dem Markt sind, hatte immer zu den falschen gegriffen.

Wünsche euch einen wunderschönen Wochenstart und liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5235
Moin,

wo fange ich denn an...

:pokal: EmHa - guter Einstand :daumen:

:giveme5: den Fotografen - tolle Bilder :daumen:

Und :first: Turbito - als wenn eine < 50er Zeit nix besonderes mehr wäre... :wink:

Last not least natürlich auch an Det_isse :pokal: - so´ne Strecke muss man erstmal überhaupt schaffen :hallo:

Von hier aus den Norden derzeit nix neues, außer dass es grad schifft wie doof und mein Comeback somit vertagt ist - am Mittwoch soll es wieder schön waaam werden :zwinker2:

Guten Start in die neue Woche :hallo:
Michael

5236
Danke für die Glückwünsche.

@udoh
Noch jung?
Mit 46 habe ich schon ab und an das Gefühl kurz vor der Zielgeraden zu sein. ;-)

Jetzt sind die Ergebnisse online und ich sehe erst jetzt, dass ich für einen Starter doch ganz gut abgeschnitten habe.
20. AK von 64 / 131. Mann von 324 / 157. gesamt von 503

Als ich mich angemeldet hatte, gab ich als erwartete Zeit 1:05 an, da ich damals, im Mai, kaum 7 km am Stück geschafft habe.

Ich hoffe, dass bei den nächsten WKs ein wenig die Nervosität schwindet und mein Primanerbläschen und die Einschlafschwierigkeiten in der Nacht vor dem WK der Premiere geschuldet waren. Bin allein 20 Minuten vor dem Start zwei Mal aufs Klo gegangen...

Für mich als Novizen war die Veranstaltung gut organisiert. Wobei wohl erst Mal ein "falscher" Sieger im HM durchs Ziel lief, da die Lotsung der Läufer nicht optimal war. Ich habe den Weg gut gefunden, aber hatte ja auch immer Leute vor mir.
Der Kurs hatte richtige Ecken und ein paar Wendepunkte, so konnte ich auch mal den entgegenkommenden Führenden ein wenig anfeuernden Applaus spenden. Das war schon beeindruckend wie lange man selbst bis dorthin brauchte, wo einem die Guten entgegen kamen.
Über 60 HM waren für mich doch schon mal ein Wort. Meine Splits sind auch sehr gemischt. Am Anfang ein 5:45 war dem Getümmel geschuldet. Bei Km 8 dieselbe Zeit einem schönen Anstieg. Die ersten 5 km waren nur eine Sekunde schneller als die zweiten 5 km.

Ich habe die Uhr nur genutzt, um nach der Distanz zu gucken. Ansonsten bin ich nach Gefühl gelaufen. Natürlich hatte ich dabei auch mal meine Pace im Blick, aber habe nicht deshalb am Tempo was geändert. Zumindest nicht bewusst. Phantastisch fand ich, dass an den KM-Schildern, die ich sah, die Uhr exakt gebimmelt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass eine GPS-Uhr so exakt arbeitet. Entweder bin ich ziemlich Ideallinie gelaufen oder ich bin im Rahmen der GPS-Abweichung gelaufen ;-)

traurig war ich ein bisschen, weil ich im Ziel nicht meine Familie sah. Sie haben ein bisschen vor dem Ziel gestanden und wohl gerade Müll entsorgt als ich vorbei kam. Sie haben nicht ganz mit diesem Erfolg gerechnet. Im Ziel habe ich sie dann über eine halbe Stunde gesucht. Gefroren und traurig bin ich rumgeirrt. Sie hingegen dachten, was für ein lahmer Sack ich doch bin, weil schon erste gehende Läufer ins Ziel eintrudelten.
Naja, umso schöner war dann die Wiedersehensfreude. War sowieso ein freudiges Wochenende, weil ich mich bereits am Samstag für den Lauf und die zu erwartende PB (nicht ganz so schwer bei einem allerersten WK) mit einem neuen MTB selbst belohnt habe und nach dem Lauf, lecker Essen war und seit einiger Zeit auch mal wieder echtes Bier getrunken habe. Ach, war das lecker...

So, nun ist nach dem Wettkampf vor dem Wettkampf und ich freue mich, nach der nicht endenwollenden Erhohlungswoche, endlich wieder ins Training einsteigen zu können. Mein Ziel ist eine Verbesserung der gestrigen Zeit am 3.10. bei einem Lauf fast auf meiner Hausrunde. Der Lauf in den Weinbergen am kommenden Wochenende sehe ich als guten Bergtrainingslauf, den ich nicht auf Bestzeit zu laufen versuche.
Da ich am Vorabend vor dem 5km Lauf am 15.9. auf einer Veranstaltung fotografiere, bestimmt bis weit nach Mitternacht, wird das am folgenden Tag wohl eher nichts mit einem Rekordversuch auf der 5km-Distanz. Zumal der Lauf bereits um 8:30 gestartet wird. Wahrscheinlich werde ich gar nicht antreten. ;-(

Vielleicht suche ich mit aber noch mal einen entsprechenden Lauf vor Ende des Jahres, bevor ich dann Anfang Januar in die HM-Vorbereitung für Berlin einsteige.

@det_isse
Schön mit so einer Uhr, gelle? Da macht's Laufen gleich noch ein Ticken mehr Laune.

@chillie
ich knipse ja auch viel. Habe auch tolle Handybilder mit entsprechender Morgenstimmung von entsprechenden Spaziergängen zu früher Stunde mit meinem Hund. Aber, da schwitze ich nicht. Bei längeren Läufen habe ich mein Handy auch dabei. Allerdings in einem Frühstücksbeutel eingewickelt in der Bauchtasche. Das kriege ich dann leider nicht geregelt mit der Schwitzerei, ohne die empfindliche Technik zu gefährden. Vielleicht gibts ja irgendwann eine GPS-Uhr mit Kamera...

@turbito
Du kennst ja den berühmten Satz "Alles Gute ist dr.. äh vier" ;-)
Nächstes Jahr klappt's.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5238
Ich muss schon sagen, da habe ich mit meinem Handy wenig Mitleid ... das muss das abkönnen. Das Ding steckt im Spibelt und wird da auch nict feucht. In eine Tüte stecke ich es maximal wenns regnet ... dann nehme ich aber meist *räusper* das Firmenhandy mit ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5239
Herzlichen Glückwunsch @emha und @Det_isse!!

Ich kriege für mein geplantes HM-Debut im Oktober gerade etwas kalte Füße, denn ich habe gerade erst nachgelesen, dass da für den langsameren Startblock schon nach 2:20h Bruttozeit das Ziel geschlossen wird, weil der 10min. nach dem ersten Block startet. Bisher dachte ich immer, ich dürfte max. 2:30h Bruttozeit brauchen, das fände ich deutlich entspannter für den ersten Versuch, denn ich bin nun einmal eine lahme Schnecke. Mich in den ersten Startblock zu stellen, der 10min. früher startet, finde ich aber unsportlich, denn ich werde nunmal auf keinen Fall schneller als 1:45h sein.

Gestern im Training gingen aber 15km in 6:34min/km relativ locker, das lässt ja hoffen, dass das dann beim HM auch über 21,1km in dem Tempo geht. Ich habe ja noch ein paar Wochen und ein paar lange Läufe, in denen ich mich näher an die HM-Distanz heranarbeiten kann.

5240
Andvari hat geschrieben: Ich kriege für mein geplantes HM-Debut im Oktober gerade etwas kalte Füße, denn ich habe gerade erst nachgelesen, dass da für den langsameren Startblock schon nach 2:20h Bruttozeit das Ziel geschlossen wird, weil der 10min. nach dem ersten Block startet. Bisher dachte ich immer, ich dürfte max. 2:30h Bruttozeit brauchen, das fände ich deutlich entspannter für den ersten Versuch, denn ich bin nun einmal eine lahme Schnecke. Mich in den ersten Startblock zu stellen, der 10min. früher startet, finde ich aber unsportlich, denn ich werde nunmal auf keinen Fall schneller als 1:45h sein.

Hi Andvari,

danke für deine Glückwünsche. Ich sehe, du bist um Längen besser als ich und du musst dir wegen deinem HM Debüt mal gleich gar keine Sorgen machen. Sicherlich meinst du den HM in München? Ich habe mir eben mal die Ergebnisliste aus 2012 von diesem HM angesehen. Beim Überfliegen sah ich, dass es hier sogar einen Läufer gibt, der mit 3:16:50 Brutto gestartet ist und mit 3:14:20 ankam. Vl. wird das noch nicht einmal das Schlusslicht gewesen sein.

Da wirst du ja wohl auf alle Fälle ankommen, weit bevor der Stecker gezogen wird. Nur Mut! :daumen: LG

PS: Ich vermute mal, dass es sich um den HM in München handelt, da ich dort eine Brutto-Zeit von 2:30 gelesen hatte. Wenn du vor hast woanders zu starten, nimm dir die Ergebnisliste der Vorjahre und schaue da nach. Du kannst mit Sicherheit ganz entspannt antreten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5241
@Det_isse: Danke für das Kompliment, es ist aber wirklich nicht angebracht - ich war echt noch nie weiter als 15km unterwegs und bewundere Deine Leistungen total, das würde ich nicht mal ansatzweise schaffen!
Det_isse hat geschrieben:Sicherlich meinst du den HM in München? Ich habe mir eben mal die Ergebnisliste aus 2012 von diesem HM angesehen. Beim Überfliegen sah ich, dass es hier sogar einen Läufer gibt, der mit 3:16:50 Brutto gestartet ist und mit 3:14:20 ankam. Vl. wird das noch nicht einmal das Schlusslicht gewesen sein.
Ja, die Ergebnislisten habe ich mir auch angeschaut und gestaunt - und dann über WayBackMachine herausgefunden, dass 2012 der HM um 13 Uhr gestartet wurde, und das Ziel um 16:30 geschlossen hat. Dieses Jahr wird um 14 Uhr (bzw. 14:10 Uhr für den zweiten Startblock) gestartet, das Ziel macht aber auch wieder um 16:30 Uhr zu. 2012 hatten die Läufer also 1h mehr Zeit für den HM, kein Wunder, dass es dann auch Ergebnisse mit Zeiten über 3h aus 2012 gibt.

Immerhin gibt es einen Pace-Läufer für 2:15, an den hänge ich mich dann eben dran und hoffe, dass der ein konstantes Tempo durchtrabt und dass ich dabei nicht einbreche. "Plan B" ist, wenn ich in den nächsten 4 Wochen im Training merke, dass der HM in 2:20 echt nicht drin ist, auf 10km umzunennen. Weiß jemand, ob das in München geht, auf der Webseite habe ich dazu nichts gefunden?

5242
Andvari, 2011 habe ich auch gerade einen Starter gefunden in München HM 3:00 Brutto und kam mit 2:56:46 Netto an, Platz 3312 ... mach dich nicht verrückt.

Es ist aber richtig zu schauen, wie es in den nächsten Wochen läuft. Das wäre mal eine gute Einstellung. Ich drücke dir die Daumen und weiß, du packst das. :daumen:

@EmHa, habe vorhin gesehen, du startest auch den Halben in Berlin 2014, finde ich toll, bin da auch bereits angemeldet. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5243
Moin,

Andvari: abgesehen von der Tatsache, dass ich bei HMs (noch) nicht mitreden kann, glaube ich irgendwie nicht, dass dies Jahr eine Stunde weniger veranschlagt sein soll als sonst... außerdem beflügelt die Situation im WK doch meist so, dass man bis dato selber von sich kaum für möglich gehaltene Zeiten läuft.

Eiiigentlich war mein "Comeback" nach verschleppter Maroditis ja eher für Mittwoch vorgesehen... aber heute hielt mich dann doch nix mehr, ich musste in die Schuhe springen und eine gemütliche 8Km Runde laufen - schön im NieselPieselRegen bei ordentlich Westwind hat es trotzdem richtig viel Spazz bereitet und fühlte ich sich soooo viel besser an als noch vor einer Woche.
War ich letztens noch leicht nervös wegen dem 10-Miler am 15ten, sehe ich das heute recht gelassen - auch wenn ich selten solch Distanzen gelaufen bin, sollte das schon in 90min klappen.
Mein heimlicher Plan ist es ja, mich an meinen mitlaufenden Freund zu hängen um diesmal ihm zuminnigens ein paar Meter auf der Zielgeraden aufzubrummen :zwinker2: die beiden gemeinsamen 10er letztes Jahr lief es allerdings genau anders herum... :peinlich:

Gruß
Michael

5244
@det_isse
ich freue mich schon sehr auf Berlin. War seit '92 nicht mehr dort, meine Frau sogar noch nie. Wir werden sicher ein tolles Wochenende in Berlin verbringen, auch wenn ich mich schon auch ernsthaft auf den Lauf konzentrieren werde. Hotel ist schon gebucht.
Bis dahin werde ich hoffentlich die 21 km schaffen. Bisher stehen knapp 16 km als weitester Lauf auf meinem Konto. Aber ist ja noch ein paar Monate Zeit. Als Ziel würde ich mir gerne unter 2 Stunden vornehmen. Mal sehen, da ich im Winter doch häufiger mal eine Erkältung habe (arbeite mit kleinen Kindern), muss ich mal sehen wie ich durch den Winter komme.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5246
@udoh
Zum Glück bin ich nur für den kleinen Lauf angemeldet. 15 km durch die Weinberge bei Hitze, Start ist ja um 11, wäre noch nicht so meins.
Gehe auch ohne Zeitziel ran, einfach nur ein guter Trainingslauf, hoffe ich.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5247
Udoh hat geschrieben:46? , dann hatte ich da was falsch verstanden, dann willkommen bei den alten Säcken, bin 45. :hallo:
Alte Säcke???? Ihr seid doch alle Jungspunde! :hihi:
Andvari hat geschrieben:Ich kriege für mein geplantes HM-Debut im Oktober gerade etwas kalte Füße, denn ich habe gerade erst nachgelesen, dass da für den langsameren Startblock schon nach 2:20h Bruttozeit das Ziel geschlossen wird, weil der 10min. nach dem ersten Block startet. Bisher dachte ich immer, ich dürfte max. 2:30h Bruttozeit brauchen, das fände ich deutlich entspannter für den ersten Versuch, denn ich bin nun einmal eine lahme Schnecke. Mich in den ersten Startblock zu stellen, der 10min. früher startet, finde ich aber unsportlich, denn ich werde nunmal auf keinen Fall schneller als 1:45h sein..
Das ist in der Tat keine sehr sinnvolle Option. Ich bin jetzt eher bekannt dafür, diesen Startblockregeln kritisch gegenüberzustehen, aber eher in solchen Fällen, wenn die Grenze zwischen vorletztem Startblock und Hauptfeld zu ambitioniert gesetzt wird, oder das Hauptfeld größer ist als die Summe der anderen Startblöcke. In dem Fall, den Du anführst, wärst du im Block < 1h45 nicht gut aufgehoben, wenn Du nicht sicher bist, 2h20 zu schaffen. Ich finde auch, daß 2h20 als CutOff-Zeit ausreichend ist. Wenn man das nicht schafft, sollte man vielleicht mit dem HM noch etwas warten und sich erstmal weiter vorbereiten, finde ich. :meinung:
Andvari hat geschrieben:Gestern im Training gingen aber 15km in 6:34min/km relativ locker, das lässt ja hoffen, dass das dann beim HM auch über 21,1km in dem Tempo geht. Ich habe ja noch ein paar Wochen und ein paar lange Läufe, in denen ich mich näher an die HM-Distanz heranarbeiten kann.
Exakt. Und ein wenig Herausforderung soll es ja schon sein, oder? Und wenn wirklich alles schief geht, dann wäre es ja auch mehr oder weniger egal, wenn Du ggf. nicht gewertet würdest, oder? Dann nimmst Du eben einen neuen Anlauf. Mal ehrlich, wofür wäre denn eine Finisher-Urkunde über einen HM in 2h30 gut? Abgesehen davon, daß ich glaube, daß Du die 2h20 im WK locker schaffst. :daumen:
Udoh hat geschrieben:Turbito,
startet jetzt der zweite Teil der WK Saison?
hört sich aber doch gut an, auch wenn es nicht immer nur Bestzeiten geben kann.
Ja, ich denke, daß mir die WK als Tempoeinheiten schon gefehlt haben. Ich hoffe, so Mitte Oktober endlich auf den Punkt fit zu sein, wenn alles gut geht.

Freut mich auch, daß Du wieder unterwegs bist. Ich wünsche Dir, daß du das richtige Maß zwischen Belastung und Regeneration findest.
Det_isse hat geschrieben:in Dieses Mal überhaupt keine Schwierigkeiten (außer der grottigen Endzeit 2:10 Brutto :peinlich: ), es wäre einiges mehr drinne gewesen. Mental ging alles super.
Ich glaube, was dir fehlt, ist sowas wie ein Aufbauwettkampf. Du absolvierst WK unter suboptimalen Bedingungen (schwere Strecke, aus vollem Training heraus), da lassen die Ergebnisse kaum Rückschlüsse zu, zumal Du auch nicht (objektiv d.h. anhand von Zahlen) analysieren willst. Da läufst Du Gefahr, daß sich negative Gedanken ungerechtfertigterweise verselbständigen. Du hast das jetzt so gemacht, also schau mal, was beim Berlin Marathon herauskommt. Wenn Du am Tag X ausgeruht bist (würde ich als wichtigstes Kriterium ansehen), muß es einfach eine ganz andere (bessere) Zeit werden..
[/QUOTE]
MichaelB hat geschrieben:Und :first: Turbito - als wenn eine < 50er Zeit nix besonderes mehr wäre... :wink:
Naja, ich bin in diesem Jahr auf flachen Distanzen inkl. 15K immer unter 5:00/km gelaufen (nur bei >150 Hm nicht), da erwarte ich das bei 42 Hm schon von mir selbst. Ich hatte aber auch nie Zweifel daran, weil ich selbst bei dem Katastrophen-WK in Fröndenberg eine 49er hatte. Und besser als an dem Tag habe ich mich schon gefühlt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5248
Udoh hat geschrieben:@EmHa,
den Neu-Isenburger Hugenottenlauf in der Planung
Hihi, darüber habe ich gerade im Buch von Frau Schmitt gelesen, das Buch hat mich mit etwas Verspätung als Geburtstagsgeschenk erreicht (nun ist es so weit, ich bekomme schon Läufer-Geschenke *gg*) ... so weiß ich jetzt, dass es dort beim Start wohl ein Bembeldenkmal gibt :zwinker2:

Nachdem ich gestern gefrustet war, dass erst mein Plan mit dem Trail-Lauf bei bestem Spätsommerwetter nicht aufging und sich dank Verpflichtungen auch noch der normale Lauf in Luft aufgelöst hat drohte heute ähnliches Schicksal. Das Meeting wollte und wollte nicht enden ... dann aber schnell ab ins Hotel, Sachen aufs Bett und raus an die Luft.
Längere Laufpausen sollte ich wohl wirklich nicht machen ... ich hab auf 227 Höhenmeter auf 12km knackige 5:20 abgelaufen ... wenn man das auslaufen abzieht, habe ich somit im Training und mit 5x mehr Höhenemter sogar meine allererste Wettkampfzeit unterboten.

Die Strecke gehe ich Mittwoch noch mal etwas langsamer in die andere Richtung an, dann kann der "ohne Ambitionen 10er" am Samstag kommen. Am Sonntag fülle ich mit noch ein paar KM auf ... ganz easy. Aktuell kann ich machen was ich will... mit meinen 4 Einheiten komme ich nicht auf >50km ... im August nur 1 Woche über 50 ... im Juli hatte ich 3 in Folge geschafft ... aber seit der Reduktionswoche kamen Wettkampfumfänge und Terminkollisionen dazu.
Nächste Woche gehts aber sicher mal wieder auf die lange Reise ... mein Wunsch geht in Richtung "neuen Rekord" ... bei mir bekannt als >25,7km ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5249
Hello und einen schönen Start wünsche ich euch :hallo: ,

@EmHa, der WK wird ein Erlebnis werden für dich. Da sind 30.000 Starter und ein Mordsspaß macht das Ganze auch. Der Lauf hat eine wunderschöne Streckenführung. Ca. 5 Min nach dem Start müsstest du dann bitte mal nach rechts oben schauen, da winkt dann meine Familie :zwinker2: , meine ganze Sippe wohnt dort. Dann läufst du genau meine Trainingsstrecke durch das Brandenburger Tor und zum Tiergarten. Kannst du gleich mal sehen, wo ich so fein trainieren darf.

Wenn du seit ewigen Zeiten nicht hier warst, wirst du viel neues entdecken. Baustellen gibt es immer noch jede Menge, z.T. noch an Plätzen, wie früher. Hier wird man einfach nicht fertig. In welchem Bezirk habt ihr denn euer Hotel gebucht?

@chillie, hätte heute früh dein Diensthandy gebraucht. Hier strippte es zum Teil wolkenbruchartig. Habe aber dennoch fleißig trainiert und bin durch bis auf die Knochen. Handy auch nass. Trotz Jacke und Weste. Hoffentlich habe ich mir somit nix weggeholt. Das wärs noch.

@Turbito, du hast recht, ich wollte nicht analysieren, weil es für mich schon feststand, alle meine Fehler aufzuzählen. Ich laufe zumeist nüchtern, weil Essen furchtbar schwer im Magen bei mir liegt, auch schon Stunden vorher eingenommen. Ich war überfuttert beim 1. WK und zu schnell los, die Strecke nicht topfeben, zu warm, zu viel Sonne und ganz wichtig und mein schlimmster Fehler: zu viele und zu hohe Erwartungen und selbst unter Druck gesetzt. Ich hatte so fleißig trainiert, einen Plan auf mich zugeschnitten, alles akribisch eingehalten ... Ich hatte mir deutlich mehr erwartet, nach diesem für mich so anstrengenden Training. Dies sollte für alle gleich mal ein Beispiel sein, wie man es nicht macht. Der 2. WK, gut, den Streckenverlauf kannte ich nicht. War eine Gefälligkeit für einen Freund, dort mitzulaufen. Das war ein reiner Funlauf. Ich versuche ja alles besser zu machen ...

Wenn es erlaubt ist, würde ich unheimlich gern den M dann mit euch auswerten. Ich habe erst einen hinter mir, den Bergmarathon. Aber da war ich froh, lebend angekommen zu sein, irgendwie. Der Berliner M wird ein Stadtmarathon und ist auch für mich neu.

Wünsche euch allen einen tollen Tag und gute Lauferlebnisse.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5250
@chillie
Jetzt bloß nicht nachlassen. Gelegenheiten zum Laufen findet man immer. Mein Sohn (7) hat mal vor einigen Wochen bis 1000 zählen wollen und hat das mit Tischumrundungen im Wohnzimmer umgesetzt. Immerhin waren das ca. 8 km am Ende ;-)

@det_isse
Vielleicht kannst du deine Sippschaft dazu anhalten ein paar Minuten später auch noch mal anzufeuern. Wenn ich vorbeilaufe ;-)

Das Hotel heißt Amano und ist in der Augustusstraße, Ecke Rosenthaler Straße.

So, heute Morgen mal einen ganz lockeren 60 Minüter gelaufen. Ich bin tatsächlich um halb sieben los. Ich versuchen, im Winter eher morgens zu laufen. Also in die Helligkeit rein als aus dem Licht raus. Finde ich irgendwie motivierender.
Vielleicht schaffe ich das ja irgendwann sogar vor sechs...

Werde diese Woche nur lockere Läufe machen, da ja Sonntag WK war, am kommenden Freitag Fußball und am nächsten Sonntag wieder WK angesagt ist. Das reicht an Tempo in dieser Woche.

Was ich interessant finde ist, dass mir Runalyze tolle Prognosen vor meinem Wettkampf angezeigt hatte. Für 10 km 54:20. nach meinem Wettkampf nun zeigt mir das Programm komische Werte für die verschiedenen Distanzen an. 29 Minuten für 5km z.b.
Auch die empfohlenen Trainingsgeschwindigkeiten sind viel langsamer als vor dem WK.

Irgendwie muss ich mich damit noch mal mehr beschäftigen.

Allen einen guten Tag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

Zurück zu „Anfänger unter sich“