Banner

Der Starter-Faden

5251
Heute fühlte ich mich gut und, nachdem ich neulich schon mal 20,5 km gelaufen bin, machte ich heute die 21,1 km voll, indem ich noch einen kleinen Stichweg rein und wieder raus lief.
Etwas schneller als Wohlfühlgeschwindigkeit ergab sich:

21,1 km | 1:52 h | 5:20 | 21°C | 78%

Hatte vorher eine Banane gegessen, was bei mir echt was bringt.
Fühle mich jetzt richtig gut, nichts tut weh, keine besondere Erschöpfung.
Bin zufrieden! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5252
@EmHa: 8km um den Wohnzimmertisch ist, äh, hardcore! :daumen: Bekommt man da keinen Drehwurm nach spätestens 50 Runden?

@blende8: Wow, von solchen Geschwindigkeiten kann ich Schnecke nur träumen!

Ich habe gestern mal zum Spaß für meine Verhältnisse flotte 5km probiert, da ich gerne beim "Team-10-Kampf" bei kmspiel.de mitmachen möchte und da diese Woche 5km auf Zeit gelaufen werden sollen. Für mich war's eine neue PB, 29:30 auf 5km, aber mir wurde klar, dass ich absolut Null Gefühl für Geschwindigkeiten habe. Die ersten beiden km kamen mir irre flott vor, sie waren aber mit 5:59 und 5:51min/km gar nicht sonderlich schnell, im dritten km hat mein innerer Schweinehund kurz gewonnen und mir eine kurze Gehpause "untergejubelt". Inkl. ca. 30s gehen landete ich da bei 6:13. Dann wollte ich die letzten beiden km einfach nur noch locker zu Ende laufen und habe gefühlt deutlich weniger Gas gegeben als am Anfang, dafür wurden das dann aber mit 5:43 und 5:42 die beiden flottesten km?? Danach war ich ziemlich k.o. und schwer am schnaufen, aber nach ein paar Minuten ging es wieder. Ok, das ist natürlich alles objektiv gesehen Schleichtempo, aber ich war noch nie schneller als 6min/km im Durchschnitt auf mehr als 2km unterwegs und war daher mit der Zeit sehr zufrieden.

Wie kann man denn sein Geschwindigkeitsgefühl trainieren, geht das wirklich nur auf der Laufbahn mit Stoppuhr und Kontrolle alle 100m? Die GPS-Anzeige unterwegs bringt mir nichts, die hüpft wild hin und her, und ich merke es ja anscheinend selber überhaupt nicht, wann ich schneller und wann ich (noch) langsamer herumschnecke.

5253
Wahrscheinlich hast du dich nicht gut eingelaufen?
Bei mir ist das so, dass die ersten zwei, drei Kilometer eher zäh sind.
Man denkt, man ist schnell, aber ist es gar nicht. Danach geht dann die Post ab.

Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass man über die Atmung ein gutes Tempogefühl bekommt.
Für den Tempolauf 2er-Atmung. Ist eine Übungssache.
Wenn du wöchentlich einen Tempolauf machst (warum nicht?), dann kannst du das bald gut einschätzen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5254
Auch wenn ich immer noch nicht zu den schnellen Startern gehöre, möchte ich doch gerne mal von meinen ganz eigenen Erfolgen berichten.
Erstmal bin ich inzwischen soweit, ganz konsequent dreimal die Woche zu laufen, auch wenn ich wahrlich nicht immer Lust dazu habe (aber danach gehts mir immer sooo gut).
Dann mach ich nun auch einen Lauf, in dem ich Tempo einbaue. Heute war es dann (trotz immer noch 25 Grad um 20 Uhr) soweit, daß ich meine PB auf 5km geknackt habe, und nun bei 32.47 min. bin. Immerhin eine Steigerung von Anfang des Jahres (wo ich ja sehr geschlampt habe) um 10min., und auf die letzte Bestzeit um 30sec schneller. Und die 30min. knack ich auch noch.

Ich habe bald 2 Jahre gebraucht, um wirklich Spass am Laufen zu haben, aber jetzt ist es soweit. Was eine schöne Nebenwirkung ist ... letzte Woche habe ich mit einer Freundin eine sanfte Bergtour im Westerwald gemacht, und die kleinen Steigungen haben mich (im Gegensatz zum letzten Jahr) überhaupt nicht mehr ausser Atem gebracht. Nur die Freundin ist zurück geblieben ... hab mich schon gewundert, wo die bleibt :D

So, und auch wenn ihr alle schneller seid, ich bin doch immer noch dabei :teufel:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

5255
Guten Morgen,

Ich möchte mich auch hier mal zu Wort melden, zum einen weil ich ähnliche Laufzeiten wie Oyana habe (5km bei 32:30) und weil heute mein erste WK ansteht.
Begonnen habe ich (M45) im März und nach einigen Verletzungen durch zuviel erreichen wollen (Knie, Knöchel) gibt es nun immer einen Tag Pause. Beim LaLa bin ich bei 11 km und das ist immer mein Highlight (Zeit am Wochenende, Streckenplanung und -führung).

Ja, und heute steht in Wien ein 4,2 km BusinessRun an. Ich peile eine Zeit um die 27 min an und freu mich schon riesig. Was meint ihr, Kopfhörer mit Rundenzeiten durchsagen haben da nichts verloren oder wär das ok damit ich weiß wie ich liege?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5256
@Andvari

Naja, der Bub hat das in drei Etappen bewältigt. Aber, an einem Tag. Also, keinen Drehwurm. Wichtig war ihm auch mehr das Zählen und nicht das Laufen. Das ist nämlich so gar nicht seins. Soviel, wie an diesem Tag, ist er in seinem ganzen Leben vorher nicht gelaufen. ;-)

@Oyana
egal wie schnell oder langsam, der Starter-Faden ist kein Wettkampf, meine ich zumindest. ;-)

@Morchl
Viel Erfolg beim WK.
Ich habe mir auch unendlich Gedanken vor dem ersten WK gemacht. Am besten ist es, einfach laufen lassen. Viel wichtiger ist es, deinen eigenen Rhythmus zu finden und Überhohler und zu Überhohlende für die eigene Befindlichkeit auszublenden. Ich hatte vorher auch Überlegungen angestellt, dann habe ich es laufen lassen und zwar immer mal wieder auf die Garmin geschaut, aber weder aufgrund des Blicks beschleunigt, noch verzögert.

Da ich nach meinem lockeren Lauf am Dienstag, wohl in Folge des WK stechende Schmerzen in der linken Ferse(evtl. Achillessehne) hatte, habe ich meine Läufe gestern und heute mal sein gelassen. Morgen werde ich aber Fußballspielen. Wenn das beschwerdefrei geht, werde ich am Sonntag am WK starten. Andernfalls werde ich mir große Sorgen machen...;-(

ich habe gekühlt und gedehnt und gekühlt und gedehnt... Im Moment bin ich beschwerdefrei. Ich hatte das auch noch nie, so dass ich etwas ängstlich bin.

Euch eine gute Laufwoche.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5257
@Morchl
Auch wenn ich überall und immer mehr Leute sehe, die mit Kopfhörer laufen - ich würde ehrlich gesagt nicht dazu raten. WK sind in der Regel beschildert, wenn Du eine Stoppuhr hast, kannst Du ja einfach durch abstoppen der Kilometer die Pace ermitteln.

Auch wenn ein Smartphone praktisch ist, beim Wettkampf finde ich persönlich das fehl am Platz. Letzens habe ich jemanden laufen sehen, der sein Smartphone in der Hand hatte um die Zeit zu checken.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5258
Oyana hat geschrieben:letzte Woche habe ich mit einer Freundin eine sanfte Bergtour im Westerwald gemacht, und die kleinen Steigungen haben mich (im Gegensatz zum letzten Jahr) überhaupt nicht mehr ausser Atem gebracht. Nur die Freundin ist zurück geblieben ... hab mich schon gewundert, wo die bleibt :D
Kenn ich!
Das war überhaupt einer der Gründe, warum ich mit Laufen anfing. Ich wandere viel und gerne und da habe ich gemerkt, wie unfit ich geworden war, wie schnell ich an zu schnaufen fing und der Schweiß nur so lief. Das war der Punkt wo ich mir sagte: Jetzt muss was geschehen.
Diese Zeiten sind dank des Lauftrainings jetzt vorbei und ich gehe die Berge ziemlich mühelos hoch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5259
Grundlagenausdauer ist eben eine Grundlage die man überall nutzen kann. Ich fahre ja nur zum Transport Fahrrad... aber auch hier bemerke ich das. Auch beim Brötchen holen (da muss ich immerhin 70HM überwinden) gehe ich jetzt ganz locker den Berg hoch und bei einer Wandertour mit den Kollegen letztes Jahr waren die Läufer teilweise schon 10 Minuten vor den Couchpotatoes ganz locker beim Wirtshaus ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5260
Hey guten Morgen,

@Morchl, würde mich da gerne chillie anschließen wollen. Keine Kopfhörer zum WK. Gern kommt mal jemand von hinten ran und läuft dir schlimmstenfalls in die Hacken.

Außerdem habe ich zumindest die Erfahrung machen müssen, dass Run-Apps nicht so ganz vollkommen sind. Vor allem nicht, weil sie Abweichungen zur tatsächlichen gemessenen Strecke haben.

Ich wünsche dir für deinen 1. WK heute beste Ergebnisse und freue mich auf deine Auswertung.

@blende, sind doch tolle Ergebnisse, es wäre ja HM-Distanz in 1:52 h, super Klasse. Ich freue mich für dich richtig mit. Nun kenne ich noch jemanden, der vieeeel schneller läuft als ich! :daumen:

@EmHa, mit dem Hotel machst du nix verkehrt. Der Bereich ist noch fußläufig zu erreichen und du hast dann schon einmal die Aufwärmphase mit dem hinmaschieren erledigt. Das passt schon. I.Ü. haben wir beide, so glaube ich, ähnliche Zeiten und meine Sippe ist Kummer durch mich gewöhnt. Nee, ich sehe gerade, du hast ein Zeitziel sub2. Also, auch da kann ich dir versichern, bin ich schlechter als du. Die 5 Min sind ungefähr angepasst. Meine Fam. steht sowieso viel länger, letztes Jahr bin ich hochgehopst ohne Ende und niemand hat mich von meiner Sippe wahrgenommen. Sind einfach zu viele Läufer.

Wünsche euch einen schönen Tag und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5261
Moiiiin,

und welcome Morchl :hallo:
Auch wenn ich mein EiFohn beim laufen immer dabei habe, so trage ich weder Kopfhörer noch befindet es sich im Blickfeld, sondern dient nur zum Tracken bei Endomondo (das gesabbel habe ich abgeschaltet) und für den Fall der Fälle, dass man auf einsamen Wegen evl doch mal doof umknickt oder so...
Mein Tipp: lass die Stöpsel raus aus den Ohren und nimm statt dessen lieber die Atmospäre beim WK auch akustisch in Dich auf.

Oyana: schön, Dich mal wieder hier zu lesen - und wie EmHa schon sagt, der Starterfaden ist kein WK :wink:

Andvari: Gefühl für Geschwindigkeiten entwickelt man mit der Zeit... und das scheint zu dauern :nick:
Ich laufe oft ganz ohne Uhr und ohne Blick auf Endomondo und verschätze mich immer noch sehr oft... wenn es genau sein soll, kommt die 305 ans Handgelenk und ich lasse mir jeden Kilometer die Zeit anzeigen.

Gestern war so ein Lauf "mit Zeit" - gestartet mit komoden 6.30 bin ich mit jedem Kilometer schneller geworden und lag bei Km14 und 15 knapp unter 5min.
Mal so als Vorbereitung auf den Airportrace um nicht wieder loszujagen wie ein junger Hund :zwinker2:

Heute soll es schön warm werden - aber leider "darf" ich erst morgen wieder ran, dann aber richtig :teufel:

Gruß
Michael

5262
Det_isse hat geschrieben:@Turbito, du hast recht, ich wollte nicht analysieren, weil es für mich schon feststand, alle meine Fehler aufzuzählen. Ich laufe zumeist nüchtern, weil Essen furchtbar schwer im Magen bei mir liegt, auch schon Stunden vorher eingenommen. Ich war überfuttert beim 1. WK und zu schnell los, die Strecke nicht topfeben, zu warm, zu viel Sonne und ganz wichtig und mein schlimmster Fehler: zu viele und zu hohe Erwartungen und selbst unter Druck gesetzt. Ich hatte so fleißig trainiert, einen Plan auf mich zugeschnitten, alles akribisch eingehalten ... Ich hatte mir deutlich mehr erwartet, nach diesem für mich so anstrengenden Training. Dies sollte für alle gleich mal ein Beispiel sein, wie man es nicht macht. Der 2. WK, gut, den Streckenverlauf kannte ich nicht. War eine Gefälligkeit für einen Freund, dort mitzulaufen. Das war ein reiner Funlauf. Ich versuche ja alles besser zu machen ...
Du solltest nicht so hart mit dir selbst ins Gericht gehen. Du hast mit Sicherheit nicht alles falsch gemacht und eine Analyse ist nicht nur dafür da, die Fehler herauszuarbeiten sondern auch, was man richtig gemacht hat, das ist manchmal auch nicht so offensichtlich. Ich suche auch nach einem vermurksten WK jedesmal so lange, bis ich zum Abschluß zumindest einen Aspekt (gerne auch mehrere) finde, den/die ich positiv bewerten kann. Das erzeugt eine bessere Stimmung und läßt einen doch zuversichtlicher nach vorne schauen.
Det_isse hat geschrieben:Wenn es erlaubt ist, würde ich unheimlich gern den M dann mit euch auswerten. Ich habe erst einen hinter mir, den Bergmarathon. Aber da war ich froh, lebend angekommen zu sein, irgendwie. Der Berliner M wird ein Stadtmarathon und ist auch für mich neu.
Aber gern, ich bin dabei. Bei der Auswertung meine ich, nicht beim Marathon. :D Obgleich ich eher auf den kurzen Strecken zuhause bin.
EmHa hat geschrieben:Was ich interessant finde ist, dass mir Runalyze tolle Prognosen vor meinem Wettkampf angezeigt hatte. Für 10 km 54:20. nach meinem Wettkampf nun zeigt mir das Programm komische Werte für die verschiedenen Distanzen an. 29 Minuten für 5km z.b.
Auch die empfohlenen Trainingsgeschwindigkeiten sind viel langsamer als vor dem WK.
.

Um das zu verstehen, muß man wissen, was Runalyze macht. Ich habe mir die zugrundeliegende Mathematik z.T. im Programm-Quellcode angesehen und es ist eigentlich gar nicht so komplex. Runalyze berechnet zu jeder Einheit (Training und WK) einen VDOT-Wert nach Daniels. Wenn die HF mit aufgezeichnet wurde und wenn die Option "VDOT-Korrektur" in den Einstellungen gewählt wurde, rechnet es die Laufleistung jedes Trainingslaufs auf die durchschnittliche (?) Belastung aus den aufgezeichneten WK hoch und hat dann einen vergleichbaren Wert für jedes Training. Die VDOT-Bewertung rechts in jeder Zeile ist dann der hochgerechnete Wert, aus den direkt eine "gleichwertige" WK-Leistung zurückgerechnet werden kann. Runalyze berechnet dann den Durchschnitt der VDOTs der letzten Wochen und bestimmt nach dem Schema die zu erwartende WK-Leistung in den verschiedenen Distanzen. Das ist aber fehleranfällig, wel Höhenmeter (Runalyze 1.2) und Temperatur nicht mit zur Bewertung herangezogen werden, bei der Bewertung von Intervalltraining kommt bei mir nur Quatsch heraus. Wenn du bei solchen falsch bewerteten Einheiten den Haken "VDOT für Form" stehen läßt, werden die mit herangezogen, dann kommen zu schlechte Prognosen für die WK-Zeiten heraus. Also diesen Haken (s.o.) bei problematischen Bewertungen immer wegmachen.
Andvari hat geschrieben:Wie kann man denn sein Geschwindigkeitsgefühl trainieren, geht das wirklich nur auf der Laufbahn mit Stoppuhr und Kontrolle alle 100m? Die GPS-Anzeige unterwegs bringt mir nichts, die hüpft wild hin und her, und ich merke es ja anscheinend selber überhaupt nicht, wann ich schneller und wann ich (noch) langsamer herumschnecke.
Das kommt auf lange Sicht automatisch, das kann aber eine Zeit dauern. Bei mir war das auch immer eine Katastrophe, aber es bessert sich. Weniger, das Gefühl, eine festgelegte Pace einzuhalten als vielmehr, eine Pace zu laufen, die ich im WK durchhalte. Dafür brauche ich immer weniger die Uhr.
Oyana hat geschrieben:Heute war es dann (trotz immer noch 25 Grad um 20 Uhr) soweit, daß ich meine PB auf 5km geknackt habe, und nun bei 32.47 min. bin. Immerhin eine Steigerung von Anfang des Jahres (wo ich ja sehr geschlampt habe) um 10min., und auf die letzte Bestzeit um 30sec schneller. Und die 30min. knack ich auch noch.

Ich habe bald 2 Jahre gebraucht, um wirklich Spass am Laufen zu haben, aber jetzt ist es soweit.
Das sind ja sehr gute Nachrichten, Oyana. Freut mich, daß Du auch noch fleißig dabei bist. Bei mir waren die WK-Ergebnisse immer die Motivation und bei dir scheinen die Erfolge dabei zumindest auch zu helfen. Dir und Andvari herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Heute soll es schön warm werden - aber leider "darf" ich erst morgen wieder ran, dann aber richtig :teufel:
Hab ich gemerkt. Ich durfte heute schon ran. Habe einen MTB-Trail zunächst läuferisch ausprobiert, das war auch gut so, sonst hätte ich mir vielleicht sämtliche Gräten gebrochen, ich bin auf dem Rad noch nicht so sicher. Die gesamte Runde summierte sich dann zu 14,95 km mit gut und gerne 300 Hm. Das war knüppelhart, besonders bei der Hitze, im Wald aber wiederum etwas erträglicher. Ich mußte gegen Ende auch ein paar Gehpausen einlegen, weil ich völlig im Eimer war. Aber als Trainingsreiz war das sicher nicht schlecht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5263
Huhu Starter - ich spende hiermit meinen 1000sten Forenbeitrag diesem schönen Thread :-)

Gestern auf Dienstreise nochmal eine 1/4-Runde um (oder naja am) Twistesee gedreht. Ganz schön hügelig - auf 9km wieder über 150HM. Ich habe diese Woche mit 2 Einheiten schon mehr HM gesammelt als letzte Woche ;-)
Apropos Runalyze - genau bei diesen hügeligen Einheiten wirft mir das Programm auch alles durcheinander. Ein hoher Puls bei relativ geringen Geschwindigkeiten lässt meine VDOT-Wert kräftig abstürzen.

Ich habe seit dem 1.3 Update allerdings auch meine Prognosen auf die neue Berechnungslogik umgestellt. Nun ist z.B. der Prognosewert für die 10K deutlich schlechter als meine tatsächliche Leistung, aber so wie ich die Berechnungsmethode verstanden habe, wird die deutlich exakter je mehr Wettkampfzeiten man hat.
Für Samstag ist mir das aber relativ egal - der Lauf startet um 15:00 Uhr ... auch wenn sich der Herbst schon ankündigt muss ich da mit den höchsten Temperaturen rechnen, die ich bisher beim WK hatte. Mein Ziel wird eine solide Sub50 sein.

Viele Grüße in die zahlenafine und analysierende Starterschaft
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5264
Guten Morgen :winken:

es war voll super gestern - 25.000 Leute. Ich bin 25:35 (!) die 4.100 m gelaufen . Also um gute zwei Minuten schneller als angenommen.
6:14 - so schnell war ich noch nie. Keine Kopfhörer, keine Uhr, einfach laufen, den Atem hören und auf den letzten hunderten Metern noch einige überholen.
Das war's...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5265
Huhu liebe Starter,

@Morchl, super :daumen: ich freue mich ganz dolle mit für dich! Gibt es mal gleich gar nichts zu meckern. Einfach toll.

Dir @chillie, drücke ich mal so ganz fest meine Däumchen für Morgen und wünsche dir für deinen WK eine deutliche sub50. Du trainierst so solide und zielorientiert. Du machst das, ganz sicher :daumen:

Wünsche euch allen ein wunderschönes WE, das Wetter wird herrlich, auch wenn es für den LaLa bereits schon wieder zu warm wird. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5266
Guten Morgen!!

Bei einem WK ohne Kopfhörer ist viel besser!! Man kann so die Atmosphäre viel besser spüren. Ist nicht ständig mit den Dingern beschäftigt das ordentliche Musik drin ist. So kann man einfach den Lauf viel besser genießen.

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Tag

Liebe Grüße
Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

5267
Hi Morchl,

auch von mir nochmal Glückwunsch - so ein WK ist schon was tolles, vor allem wenn man sich noch so schön selbst überraschen kann :-)

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5268
Moin,

und :daumen: Morchl :hallo:

Ich grübele schon seit dem Aufstehn... ach was, seit gestern :zwinker2: ob ich heute eine neue Distanz ausprobieren oder lieber den Weg in die schönste Stadt der Welt auf mich nehmen soll um eine gemeinsame Runde um die Alster zu drehen...
Wie gut, dass mich noch ein paar Stunden Arbeit von dieser wichtigen Entscheidung trennen :teufel:

Gruß
Michael

5269
Danke euch allen.
Ich komme gerade von meinem LaLa nach Hause. Erstmals in die Weinberge mit 140 hm. 12 Grad, sonnig - was willst du mehr? :)
Bin natürlich den steileren Teil bergauf und das flachere bergab. Alle Systeme arbeiten momentan fehlerfrei. :D
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5270
Moin,

und auch von mir nochmal :daumen: Morchl :hallo:

Mein "Luxus-Problemchen" von gestern löste sich dann quasi von allein...
Nachdem ich mir 101%ig sicher war, einen der potentiell letzten Sommertage auf DEM CatRun in Hamburg zu nutzen, kam alles anders.
Kaum zu fassen, was in einer Kleinstadt wie Bad Oldesloe an Chaos entstehen kann wenn EINE Kreuzug gesperrt ist - und nein, eigentlich ist sie auch nicht richtig gesperrt, es ist nur eine Strasse dort gesperrt und zackkkk geht hier nix mehr :klatsch:
So habe ich also zwei Stunden gebraucht um meine Mädels zum Reiten zu bringen und danach einen kleinen Einkauf zu tätigen und danach beim besten Willen absolut keine Lust mehr, eine weitere Stunde in die Hamburger Innenstadt zu hirschen :peinlich:

Aaaaber: flexibel kurz umgeplant, Date abgesagt, in die Schuhe und los - gelaufen... gelaufen... gelaufen... und so wurden es herrliche 18Km in steigendem Tempo, was zum Schluss einem 5:30er Schnitt entprach.
Beinen und Füßen geht es gut heute, was mir signalisiert, auf dem richtigen Weg zu sein.
Der erste HM kann kommen :zwinker2:
Vorher werde ich demnächst wohl mit einem Kollegen um den Ratzeburger See laufen - gibt es auch als offizielle Veranstaltung am 1ten Advent :nick:
Wir werden die mit ausdreichend Höhenmetern gewürzten 26Km aber mal "privat" laufen um ihn auf seine Teilnahme vorzubereiten.

Morgen ist Alsterlauf und ich freue mich schon, meine Freunde anzufeuern und nebenbei einen Blick auf "richtige" Läufer zu erhaschen, u.a. gibt Anna Hahner ihr Comeback und Philipp Pflieger ist auch am Start.

Schönes WoE wünscht
Michael

5271
@morchl
Klasse, ich freue mich für dich. Gut das nichts zwickt, dann steht der Laufkarriere ja nichts im Weg.

@chillie
Viel Erfolg jetzt gleich. Eine Zeit, von der ich noch Träume...

@MichaelB
Unverhofft kommt oft. Und häufig ist es so, dass das Ungeplante viel schöner ist als das Vorgenommene. 18km @5:30 ist, ohne am Ende zu sein ist doch wirklich ein gutes Zeichen. Ich hoffe, dass ich im nächsten Frühjahr auch soweit sein werde.

So, nach der Kurzpause wegen zwickender Ferse bin ich gestern zum Kicken geradelt. Hatte mich ja letzte Woche einen Tag vor meinem ersten WK für den WK mit einem Rad belohnt. Bisher bin ich ja nur ein paar gemütliche Gassirunden mit dem Hund gefahren. Gestern also mal 11 km im, für mich, flotten Schnitt von knapp 25 km/h zum Fußballplatz hin, dort dann 90 Minuten gekickt und schließlich den Weg im selben Tempo zurück. Da es ein MTB mit relativ dicken Schlappen ist, habe ich ganz schön in die Pedalen treten müssen. Vielleicht nicht ganz so clever im Hinblick auf meinen Weinbergslauf morgen. Naja, jetzt war ich gerade eben noch mal ein kurzes Gassiründchen unterwegs und hatte weder in den Oberschenkeln, noch sonstwo irgendwelche Schmerzen.

Aber, ja, aber, es ist so unendlich schwül, was mich immer am meisten fertig macht. Gestern die 30 Grad beim Radeln und Kicken waren super erträglich, im Gegensatz zu den 20Grad und fast 90% Luftfeuchte jetzt.
Die Schwüle wird mir morgen sicher mehr zu schaffen machen, als die Steigungen. Gut, dass ich mich für eine Runde und nicht für die 15km entschieden habe.

Euch allen ein gutes Wochenende.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5272
Dann habe ich noch ein Frage.
Für den HM im nächsten März möchte ich mal nach Plan trainieren. Habt Ihr Erfahrungen mit den Runnersworld Trainingsplänen? Taugen die? In meinem Steffny-Buch sind auch Pläne. Wie sind die einzuschätzen? Grundsätzlich bin ich bereit mich zu quälen. Trainingseinheiten kann ich grundsätzlich soviele machen, wie gefordert. Vor der Haustür habe ich nur Flachstrecke, aber auch eine Laufbahn in unmittelbarer Nähe.
Beginnen möchte ich im Januar. Ziel ist unter zwei Stunden. Also, welchen Plan könnt Ihr empfehlen?
Oder einfach Umfänge ausbauen und weiter frei Schnauze?
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5274
EmHa hat geschrieben:Dann habe ich noch ein Frage.
Für den HM im nächsten März möchte ich mal nach Plan trainieren. Habt Ihr Erfahrungen mit den Runnersworld Trainingsplänen? Taugen die? In meinem Steffny-Buch sind auch Pläne. Wie sind die einzuschätzen? Grundsätzlich bin ich bereit mich zu quälen. Trainingseinheiten kann ich grundsätzlich soviele machen, wie gefordert. Vor der Haustür habe ich nur Flachstrecke, aber auch eine Laufbahn in unmittelbarer Nähe.
Beginnen möchte ich im Januar. Ziel ist unter zwei Stunden. Also, welchen Plan könnt Ihr empfehlen?
Oder einfach Umfänge ausbauen und weiter frei Schnauze?
Hallo EmHa,
Bisher habe ich für jeden HM nach einem Plan trainiert. Ohne geht bei mir nicht, da ich sonst immer dazu neige zuviel, oder zu schnell zu laufen. Für meinen ersten habe ich nach einem individuellen Plan trainiert und es so gerade Sub 2 geschafft. Bei den nachfolgenden WK habe ich andere Pläne verwendet und fand den von Udo's Laufseite sehr gut ( basieren auf HF gesteuertem Training) . Wenn du nach HF trainierst kannst du dir diese ja mal anschauen.

Viele Grüße Klummi

5275
Heute nur Telegrammstil - bin ziemlich enttäuscht, das ausführliche Drama hab ich zwar in mein Blog getippt, aber die Zusammenfassung ist exakt das gleiche ;-)

Der Lauf mit Start um 15 Uhr war viel zu heiß - 28°C und so gut wie kein Schatten. Ich bin nach knapp 5km total eingebrochen und musste sogar ein Stück (im Schatten, um mich wieder runterzukühlen) gehen. Die Strecke war leider falsch beschildert, bzw. der wichtigste Streckenposten war ein ... Pfosten. So wurde aus der Wendepunktstrecke ein Rundkurs und nach 6,8km Stand ich sowie alle anderen Läufer im Ziel.
Pace war letztlich 5:03. KM 1 bis 4 lag ich noch unter 4:50.

Heute lief einfach gar nichts wirklich gut - positiv ist, dass ich Morgen einen LaLa machen kann und werde. Ich hab einiges nachzudenken, wie ich mit meinem Training weiter verfahren möchte.

Naja ich gehe mal meine Wunden lecken. Viel Spaß und noch ein schönes Restwochenende.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5276
@chillie
Oh, das tut mir sehr leid.
Vielleicht brauchst du mal eine richtige Pause!?

Wenn Du heute so eingebrochen bist, ist ein LaLa morgen vielleicht nicht die allerbeste Idee. Aber du wirst wissen, was du machst.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5277
chillie_ hat geschrieben: ... bin ziemlich enttäuscht

Heute lief einfach gar nichts wirklich gut - positiv ist, dass ich Morgen einen LaLa machen kann und werde. Ich hab einiges nachzudenken, wie ich mit meinem Training weiter verfahren möchte.
Hi @chillie, tut mir leid, wie es gelaufen ist. Bedenke aber, dass es immer wieder Wks gibt, die in den Sand gesetzt werden. Es liegt mit Sicherheit nicht an der mangelnden Vorbereitung bei dir. 28 C sind auch kein Zuckerschlecken. Zumeist sind es ja in solchen Fällen immer eine Aneinanderreihung mehrerer misslicher Umstände. Nimms doch als Trainingslauf und ärgere dich nicht so sehr. Den nächsten wirst du wieder mit Bravour meistern, ganz sicher. LG :winken:
EmHa hat geschrieben:@chillie

Vielleicht brauchst du mal eine richtige Pause!?

Wenn Du heute so eingebrochen bist, ist ein LaLa morgen vielleicht nicht die allerbeste Idee. Aber du wirst wissen, was du machst.
Den LaLa heute finde ich gar nicht schlecht. Gestern, das war ein verhältnismäßiger kurzer Lauf, klar zwar auf Reserven durch dein Einbruch, dennoch eine völlig andere Geschichte als der LaLa heute. Der lang, langsam und ausdauernd sein sollte. Für den Kopf frei zu bekommen und neue Überlegungen anzustellen, finde ich diesen sogar extrem gut. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5278
chillie_ hat geschrieben:Der Lauf mit Start um 15 Uhr war viel zu heiß - 28°C und so gut wie kein Schatten. Ich bin nach knapp 5km total eingebrochen und musste sogar ein Stück (im Schatten, um mich wieder runterzukühlen) gehen.
...
bin ziemlich enttäuscht


Kann ich gut verstehen, das ist kein schönes Erlebnis und ein ziemlicher Dämpfer, wenn es vorher nur bergauf gegangen ist. Das wünscht man niemandem, aber objektiv gesehen anhand der nackten Zahlen ... PB 48:48 (=4:53/km) ... 28 °C ... Angangstempo unter 4:50. Mahl ehrlich. hast Du ernsthaft geglaubt, daß das gutgeht? Ich kenne deinen allerletzten Trainingsstand zwar nicht, aber ich habe mich schon vorher gewundert, was Du da an Trainingsprogramm stemmst. Und selbst wenn Du mit der Hitze bislang gut klargekommen bist, laugt sie den Körper halt trotzdem aus. Naja, Du bist ja auch zahlenaffin und analysierst auch, jetzt hast Du belastbare Werte und Du wirst schon die richtigen Schlußfolgerungen daraus ziehen.

Gestern "mußte" ich wieder ran, Kirchender Citylauf, zweiter von drei WK der Herdecker-"Mini"-Laufserie. Zwei Ergebnisse braucht man, um gewertet zu werden und die habe ich jetzt. Beim dritten Lauf Anfang Dezember habe ich dann noch die Gelegenheit, mich in der Serienwertung über ein Streichresultat zu verbessern. Ich hatte beim welligen Herdecker Citylauf im Juni eine für mich sehr gute 46:14 vorgelegt, daran konnte ich gestern nicht anknüpfen, das war von vornherein klar. Ich wollte nur schon mal das zweite Ergebnis haben, man weiß ja nie ...

Kirchende (sprich "Kirch-ende") ist der Teil des Dorfes Ende, in dem die Kirche steht. Gelegen in Hanglage im Ender Tal. :) Der Citylauf "Rund um die Dorfkirche" klingt beschaulicher als er ist, 3 Runden zu je 3,33 km, immer raus aus dem Dorf in mehreren Rampen den Hang rauf, am Reiterhof vorbei durch ein kleines Wäldchen und dann auf der anderen Seite wieder runter. Wenn man nur die Differenz höchster/tiefster Punkt mit 3 multipliziert, kommen schon 129 Hm heraus. Wetter trocken, aber schwüle 21 °C.

Ich sah nur zur Kontrolle auf die Uhr, aber bei dem Profil weiß man eh nie, was die Anzeige wert ist. Eingangs der zweiten Runde an der Begegnungsstelle nach dem ersten Anstieg rief mir mein Vereinskollege zu "Das sieht ja noch gut aus", es sah aber nur so aus, ich mußte schon ziemlich früh ordentlich kämpfen, fand dann aber so halbwegs meinen Rhythmus. Bei km 5 exakt die gleiche Splitzeit wie vorige Woche (23:56), nur war km 5 hier oben auf dem Berg, also lag ich etwas besser im Rennen. Die Schlußrunge fühlt sich dann immer besser an, weil die Reststrecke überschaubar wird. Ich lieferte mir noch ein kleines Duell mit meinem Vordermann, der gefühlt etwa die halbe Schrittfrequenz von mir lief. Nachdem er mich bis zum höchsten Punkt nicht abschütteln konnte, überholte ich dort, spielte meine Stärken bergab aus und blieb deutlich vorne. 48:16 war die Endzeit, fast identisch zu vorigem Samstag, aber auf der wesentlich profilierteren Strecke. Das Tempo tut zwar jetzt ziemlich weh, aber dafür bin ich im Plan.

@MichaelB: Saubere Einheit! Solange sich das gut anfühlt, und du das nicht immer weiter auf die Spitze treibst, machst Du da nichts falsch.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5279
Moin,

grad komme ich aus der schönsten Stadt zurück nach Lummerland und bin voller Eindrücke vom ersten WK als Zuschauer :nick:
Der Alsterlauf war wie immer gut frequentiert, es waren glaub ich 5700 Starter und mittenmang zwei Freunde nebst einer Laufbekanntschaft aus dem Schwarzwald.
Nach dem Start bin ich gleich zum Ziel gehirscht, habe die Finisher vom Kinderlauf auf der Zielgeraden angefeuert und und zwei von meinen drei Schützlingen bei ihrem Eintreffen ebenfalls mit einer infernalischen Tröte sponsored by Hella empfangen :megafon:
Mein Namensvetter Michi stapelte wieder mal extrem tief vorher "also wenn ich jetzt fit wäre, dann könnte ja eine gute Zeit..."
Fakt ist, dass er nur ein paar Meter hinter der erfahrenen Bergläuferin mit einer Nettozeit von 44.05 ins Ziel kam - M55 wohlbemerkt :daumen:

Seit gestern mache ich auffällig häufig lästige Nies-Geräusche und werde auch heute noch pausieren - es ist auf dem Weg der Besserung und ich freue mich schon auf dem 10-Meiler :headbang:

chillie: Kopf hoch - und nicht zuuuu viel trainieren :wink:

Turbito: nöööö... nix übertreiben, aber mittelfristig möchte ich schon mal wissen, wie lange es wirklich geht :teufel:

Schönes Rest-WoE :hallo:

Gruß
Michael

5280
@det_isse
So kann man es auch sehen. Aber ich würde zumindest keinen LaLa nach Plan laufen, sondern locker solange ich Lust habe und es locker flockig läuft. Einfach mal ohne Zielsetzung laufen, abschalten und nur um des Laufens willen laufen... Das würde zumindest mich aufbauen.

@turbito
Da wirst Du bestimmt im Dezember noch ein gutes Ergebnis einfahren. Kannst ja dann ein bisschen auf Risiko laufen, die zwei verlangten Wertungen hast Du ja in der Tasche.

Ich war heute in Hochheim und habe da den Weinbergslauf hinter mich gebracht. Es ist eine sehr nette Veranstaltung, an der ich nächstes Jahr mit Sicherheit wieder teilnehmen werde. Dann hoffentlich mit meiner Familie, die aber heute Pflichttermin in der Kirche hatten. Für mich, als WK-Anfänger, war das alles gut organisiert. Die Strecke war eine 7,6 KM lange Runde erst schön flach am Main entlang, dann durch eine super schmale Unterführung unter der Bahnlinie durch, wo es dann hoch in die Weinberge ging. Da ging es dann, für mich, schon ordentlich rauf.

Wie letzte Woche in Darmstadt, habe ich mich auch eher im letzten Drittel eingeordnet. Das war wieder falsch, da ich doch reichlich überholen musste, bis ich meinen Platz im Feld gefunden hatte. Beim nächsten Lauf muss ich mich doch etwas selbstbewusster eher in der Mitte einordnen. Das Blöde war, dass ich beim Überholen natürlich immer am Rand lang bin, wo durch den frühmorgendlichen Regen unheimlich viel Matschepampe zu finden war. Ich bin mehrfach fast ausgerutscht. Der Lauf war für mich in dieser Phase ein ordentliches Koordinationstraining. Ich bin ohne Zielzeit los und habe auch nur sporadisch auf die Uhr gesehen.

Irgendwann hatte ich einen guten Flow. Immer wenn ich an applaudierenden Grüppchen am Streckenrand vorbei kam, habe ich zurück applaudiert. Ich bin also nicht voll im roten Bereich gelaufen. Mir ging es ja auch mehr um einen guten Trainingslauf mit Wettkamperfahrung.

Irgendwann ging es recht ordentlich wieder runter. Diese Strecke habe ich aber mehr zur Erholung statt für Geschwindigkeit genutzt. So haben mich da ein paar zuvor von mir Überholte überholt. Als es wieder flach wurde, war ich aber recht zügig wieder dran und vorbei. Einen Zielsprint habe ich ungefähr 200 Meter vorm Ziel angezogen. Meine Platzierung und meine offizielle Zeit weiß ich noch nicht, da ich schnell zu meiner Familie gefahren bin. Handgestoppt waren es dann 7,73 KM in 41:07

Schön war, dass ich im Gegensatz zu letzter Woche viel gleichmäßiger gelaufen bin. Trotz dem für mich ordentlichen Anstieg in den Weinberg, wo ich nicht langsamer wurde. Die zweite Hälfte des Laufs war im Schnitt 4 Sekunden schneller, trotz des Anstiegs.

Jetzt bin ich mal auf die offizielle Zeit und die Platzierung gespannt.
Schönen Sonntag noch.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5281
@EmHa
Mehr Pause als diese Woche geht ja kaum noch - bin 2x gelaufen einmal zügig und einmal locker. Insgesamt gradmal 21km - mit Einlaufen und dem WK, der ja zum einen kurz war und zum anderen nicht mal voll gelaufen waren die Beine gerade mal locker. Ich hätte sonst heute maximal lockere 10km abgespult aber so konnte ich seit 3 Wochen mal wieder >50 WKM erlaufen.
Die Strecke ging mal wieder über Land und ich habe mich abholen lassen ... mit einer schönen Playlist mit lockeren Beats. Das ist nichts was weh tut und jetzt ist das eine Trainingswoche, wie ich sie normalerweise beisammen habe.
@chillie, tut mir leid, wie es gelaufen ist. Bedenke aber, dass es immer wieder Wks gibt, die in den Sand gesetzt werden. Es liegt mit Sicherheit nicht an der mangelnden Vorbereitung bei dir. 28 C sind auch kein Zuckerschlecken. Zumeist sind es ja in solchen Fällen immer eine Aneinanderreihung mehrerer misslicher Umstände. Nimms doch als Trainingslauf und ärgere dich nicht so sehr. Den nächsten wirst du wieder mit Bravour meistern, ganz sicher. LG
Och die Enttäuschung war einfach das all-inklusive Paket. Späte Startzeit, heißes Wetter, Strecke und der Einbruch, der Hauptsächlich im Kopf stattgefunden hat. Ich hätte mich im Nachhinein auch lieber für einen Lauf heute angemeldet, aber der Lauf gestern schien OK, gut gelegen und eben auch Familientauglich ... nur hat sich so gut wie nichts dort bewahrheitet. Darum werde ich wohl die Schwarzenbacher Ausdauertage die heute in der Nähe mit 10 und 21,1km ausgetragen werden 2014 notieren ... auf den Lauf gestern habe ich keine Lust mehr.
Als Trainingslauf hatte ich den Lauf eigentlich ziemlich schnell abgehakt - mein Zeitziel war ja auch "nur" Sub50 ... und so wie es jetzt war mit dem langen Heute gefällt mir die Woche eh besser.
Einen WK den ich richtig ambitioniert angehen will, habe ich dieses Jahr eh nur noch einen, so gesehen ist nichts verloren.
Angangstempo unter 4:50. Mahl ehrlich. hast Du ernsthaft geglaubt, daß das gutgeht?
Nö, hatte ich natürlich nicht - letztlich war es aber ein psychisches Thema. Nach dem der Läufer vor mir weg war bin ich sofort im Tempo eingebrochen - aber selbst die Temporeduktion hat nicht dazu geführt, dass der Puls sich erholt. Hier kommt neben dem Tempo viel zusammen - zu heiß, Laufzeit ausserhalb meines normalen Trainings. Bei der Temperatur bin ich im Sommer relativ oft gelaufen auch TDL - allerdings eben ohne direkte Sonne sondern Abends.
chillie: Kopf hoch - und nicht zuuuu viel trainieren
Weniger als diese Woche geht ja kaum noch - die Einheit heute hätte es ja eigentlich gar nicht gegeben. Wie schon gesagt, ich bin ganz froh, dass es so gekommen ist. Der Lauf heute war genau das was ich brauchte - und das nächste mal wenn ich einen WK habe, der nicht zur Vorbereitung eines anderen dient, werd ich auf der Forerunner einfach mal nur die KM anzeigen lassen oder so.

So stehen jetzt 55km diese Woche im Lauftagebuch - nächste Woche sollen es wieder so viele werden, aber ohne Tempotraining.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5282
chillie_ hat geschrieben:Nö, hatte ich natürlich nicht - letztlich war es aber ein psychisches Thema. Nach dem der Läufer vor mir weg war bin ich sofort im Tempo eingebrochen - aber selbst die Temporeduktion hat nicht dazu geführt, dass der Puls sich erholt. Hier kommt neben dem Tempo viel zusammen - zu heiß, Laufzeit ausserhalb meines normalen Trainings. Bei der Temperatur bin ich im Sommer relativ oft gelaufen auch TDL - allerdings eben ohne direkte Sonne sondern Abends.
Es muß nicht zwangsläufig primär ein psychisches Problem sein, auch wenn die Symptome nach deiner Schilderung vielleicht dafür sprechen. Ich vermute auch, daß da viel zusammen gekommen ist und deshalb solltest Du dieses Resultat auch nicht überbewerten. Man kämpft natürlich, auch wenn man schlecht drauf ist, aber irgendwann, wenn es partout nicht rund läuft, dann passiert so eine absolute Kleinigkeit, wie z.B. der Verlust des "Tempomachers" und der Widerstand ist gebrochen. Das ist mir genauso beim letztjährigen Wasserturmlauf passiert. Eine Woche nach der 30°-Hitzeschlacht beim Dortmunder Citylauf wollte ich die Gunst der Stunde nutzen, um bei idealen Bedingungen (18 °C und 16 Hm) im fünften Anlauf die 50 min. endlich zu knacken. Schon nach gut 2 km wußte ich, daß das nichts wird. Ich hängte mich noch an eine Läuferin hinten dran, die passendes Tempo lief, doch dann überholten wir einen langsameren Läufer an einer schmalen Brücke bei km 4, meine Vorläuferin kam noch durch, aber ich verlor gleich ca. 10 m und das reichte in dem Moment, um meinen Willen zu brechen. Ich halte das aber nicht für eine Kopfsache, sondern die Psyche war IMHO hier nur das auslösende Moment, ein aussichtsloses Unterfangen aufzugeben und mich daraufhin mit km-Splits von bis zu 5:40 runter noch ins Ziel zu schleppen, nur um meinen ersten DNF zu verhindern. Ich bin davon überzeugt, daß ich einfach den Hitze-WK körperlich noch nicht verdaut hatte (er endete schließlich in einem Kreislaufkollaps im Zielraum), denn eine weitere Woche später auf einer langsameren Strecke fiel die 50 min-Grenze glatt und da hatte ich keine psychischen Schwächen, ohne daß ich zwischendurch Mentaltraining gemacht hätte oder sowas. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5283
Ja das ganze passt ja auch zum Central Governor Modell. Nicht die willentliche Entscheidung der Psyche sondern die unterbewusste Belastungssteuerung des Hirns löst solche "Einbrüche" aus.
Anders ist es bei mir auch sicher nicht gewesen, nach 10 Minuten war alles wieder gut - ich hätte auch Abends laufen können und auch heute war es bis auf die letzten KM wie immer.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5284
Moin Starterz,

mit etwas "Unterstützung" scheine ich die Bltz-Attacke einer Rüsselpest abwehren können und bin gestern gestern Abend schon wieder unterwegs gewesen - keine wahren Heldentaten, aber mein Auto musste zum TÜV, d.h. ich habe es abends an der Werkstatt abgestellt damit es heute gestempelt werden kann.
Und während ich früher mal mit dem Taxi nach Haus gefahren bin, irgendwann das Fahrrad im Kofferraum hatte, werden solch paar Kilometer heute eben zu Fuß erledigt - und im Gegensatz zu damals auch gern mit einem kleinen Umweg :zwinker2:
Glück dabei war, dass es nachmittags aufhörte wie aus Eimern zu gießen, sonst hätte ich es mir wahrscheinlich verkneifen können.

Schönen Dienstag :hallo:
Michael

5285
Ich glaube, die Hitzeläufe haben mir konditionsmäßig gut getan.
Mein aktuelles VDot müsste jetzt wohl so 50 sein.
Aber ob sich das lange halten lässt ...
Jedenfalls hatte ich einen schön langen 15 km Tempolauf in 4:30 bei 85% (OK, Regenkühlung).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5286
Moin,

15Km TDL bei 4:30 ist aber mal eine Ansage :respekt2:

Ich bin heute gemütliche 8Km unterwegs gewesen um meinen Leihwagen abzuholen - wie gesagt, die Zeiten der Taxifahrten für die paar Kilometer sind vorbei :zwinker2:

Gruß
Michael

5288
Wahnsinn! 15K in 1:07:30 im TDL. Und das auch noch nach urlaubsbedingter Pause. Meinen allergrößten :respekt2:

Die Analyse der Datenaufzeichnung meines WK vom Samstag hat ergeben, daß ich kontinuierlich langsamer geworden bin. Die Runden Splits (jeweils 3,33 km) waren 15:47 16:07 16:20 (4:44 4:50 4:54). Das deckt sich mit meinem Gefühl, daß ich schon in Runde 2 kämpfen mußte. Ich bin aber komplett nach Gefühl und nicht auf eine bestimmte Pace angelaufen. Schon eine Woche zuvor in Mülheim, wo es erheblich flacher war, bin ich auch nach Gefühl gelaufen und hintenheraus langsamer geworden. Mir fehlt momentan offenbar jegliche Tempohärte. Und ich habe vorher nicht pausiert, sondern bin nur die Tempotrainings an den heißen Tagen etwas langsamer (so um 4:25-4:30 für die 1000er) gelaufen. Außerdem bin ich nur ca. 35 Wkm im Schnitt gelaufen und habe dafür zusätzlich etwa die gleiche Distanz auf dem Rad absolviert. Das leuchtet mir aber als Erklärung für eine so erhebliche Leistungsverschlechterung binnen 2 Monaten nicht so recht ein.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5289
blende8 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]16014[/ATTACH]
Keine Sorge, ich habe vor auch nächste Woche noch zu laufen.

Ich habe heute ein programmiertes Fahrtspiel (oder von mir aus auch Tempowechsellauf) absolviert - mit Ein- und Auslaufen gut 13km bei 220HM. Insgesamt 17x800 in 6:05 und 5:25 ... fies war vor allem, dass an den Anstiegen öfter mal 5:25 anlag. Habe das ganze sogar lt. Plan abfackeln können ... zwar dachte ich am zweiten Anstieg im "schnellen" Bereich, mir gehen gleich die Lichter aus, aber danach ging es ja gleich wieder nach unten. Ziemlich coole Einheit, vor allem in profilierten Gelände.

Das es bei 11°C durchgängig geregnet hat, habe ich kaum gemerkt. Dafür bin ich jetzt auch wohlschaffend müde.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5291
blende8 hat geschrieben:
Jedenfalls hatte ich einen schön langen 15 km Tempolauf in 4:30 bei 85% (OK, Regenkühlung).
Udoh;
Da muss ich mich erst wieder langsam dran arbeiten, bin grad bei lockeren 9,5km.

Ein fröhliches Hello allen Startern, :hallo:

mensch, was lese ich hier feines. Gute Nachrichten aus allen Ecken und Kanten. Bin ganz begeistert und freue mich hier tierisch, dass es bei euch wieder so gut voran geht. Blende, mit diesem Talent würde ich nur noch WKs flitzen und mich nen Wölfchen freuen. Toll!

Tja, ich habe hier nicht so ganz frohe Kunde. Hatte ja berichtet, dass ich nen Garminchen bekommen habe, das 305er, so gewünscht. Und nun habe ich das mal getestet zusammen mit runtastic. Ich also los, beide Präzisionsgeräte (Handy+Uhr) :nick: losgedackelt, noch Lesebrille eingepackt, man schleppt ja sonst nix mit ...

Und was musste ich feststellen, Abweichungen ohne Ende. Das hängt natürlich mit meinen baulichen Gegebenheiten hier zusammen. Ich habe ja, wenn ich aus meiner Tür rausstolpere, direkt "etwas" größere Bauwerke vor der Nase. Wenn ich demnach meine Runden drehe und hier immer mal wieder vorbeikomme, dann summiert sich das entsprechend. Es geht mir hierbei wahrlich nicht um den einen oder anderen Km, das fällt locker bei den WKM ab, aber in der Pace spiegelt sich das deutlich wieder. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich nach angepassten Plan ein sehr strukturiertes und ernsthaftes Marathontraining so gut wie hinter mir habe, könnte ich fast heulen.

Um mal ein Beispiel hier zu nennen: Gestern 22k TDL, vorgegeben war M-Pace @ 5:47. Auf Runtastic habe ich @5:34 auf meiner Garmin jedoch @5:55. Ich bin voll auf Felge gelaufen, voll am Anschlag. Das sind natürlich auf die Marathon-Distanz erhebliche Unterschiede.

Ich habe mich nach dem Plan in jeder Einzelheit gehalten und signifikant verbessert. Jedeoch waren das dann immer Runtastic-Werte. Zwar zuverlässige, aber - falsch - zuverlässige Werte. Abweichungen hätte es dann nur gegeben, wenn ich andere Strecken als bisher gelaufen wäre. Habe ich auch ausprobiert. Zumindest im LaLa waren die Werte dann wieder weitesgehend übereinstimmend. Aber da bin ich anders gelaufen als bisher.

Tja, Schlussfolgerungen:
1.
Ich sollte mich doch schnellstens über meine PB vom HM vor 3 Wochen mit der 2:06 erfreuen
2.
Bin noch wesentlich schneckiger, schlimmer als nen Kachelofen
3.
Meine Marathonzeit wird sich noch mehr nach hinten verschieben, weil ich demnach noch wesentlich grottiger als grottig gelaufen bin ...

Wünsche euch was feines. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5292
Guten Morgen

ich kann zwar mit euren Zeiten nicht mithalten, habe mir aber einen knappen 12 Km Lala in 1:25 geschenkt. Jetzt duschen und ab in die Firma.
Einen schönen Tag euch allen. :winken:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5293
Moin,

12Km vor der Arbeit... wow, vor der Arbeit laufe ich bestenfalls bis zum Auto :zwinker2:

Det_isse: auch Endomondo in Kombi mit dem Ei-4S ist immer etwas optimistischer als meine 305... allerdings bewegen sich die Abweichungen hier im ländlichen Gebiet meist bei 300m pro Einheit - also nicht wirklich prozentual zu benennen :noidea:
Davon würde ich mich jetzt aber nicht beirren lassen, lauf den Marathon und ich werde Dich im TV verfolgen :hallo:

Heute ist Pause, morgen noch ein Läufchen und dann ist am Sonntag endlich WK :nick:
Die Wetterprognose sieht allerdings recht nordisch aus...

Gruß
Michael

5294
Udoh hat geschrieben:Übrigens sind 10Meilen eine lustige WK Distanz, kann ich nur empfehlen.
Stimmt. Werde ich mal als einplanen.
Was ist das denn genau in km?
Nach den offiziellen 1,609344 umrechnen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5295
Det_isse hat geschrieben:Und was musste ich feststellen, Abweichungen ohne Ende.
Wie sieht das denn auf der Landkarte aus? Da müsste man ja sehen, wo die Abweichungen sind.
Ich habe das auch manchmal, da laufe ich dann angeblich mitten über eine Wiese, einen See oder die Autobahn.

Abhilfe: Strecke sauber in Google Maps o.ä. vermessen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5296
MichaelB hat geschrieben::

Det_isse: Davon würde ich mich jetzt aber nicht beirren lassen, lauf den Marathon und ich werde Dich im TV verfolgen :hallo:
Danke!
Wenn ich ankomme, sendet aber das 1. nicht mehr den MRT. :frown: Unser (Berliner) 3. überträgt dann aber weiter. Hast also wirklich die Chance, so du das Ende noch empfängst :zwinker2:

blende8 hat geschrieben:Wie sieht das denn auf der Landkarte aus? Da müsste man ja sehen, wo die Abweichungen sind.
Ich habe das auch manchmal, da laufe ich dann angeblich mitten über eine Wiese, einen See oder die Autobahn.

Abhilfe: Strecke sauber in Google Maps o.ä. vermessen.
Also, wenn ich mir meinen augenblicklichen Standort anzeigen lasse, sitze ich öfters mal auf dem Fernsehturm, der ist 365m hoch ... Der ist nur das nächste Gebäude, hier bei mir.

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich auf eine M-Zeit von Sub4 trainiert habe und das hätte alles aufgehen können ...

Abweichungen von 200-300 m habe ich immer auf dem 1. km, ganz klar, der Fernsehturm bleibt ja. Wenn ich dann mehrere Runden drum herum drehe, verschiebt sich dann die Auswertung. Laufe ich andere Strecken, habe ich weniger Falschwerte. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5297
@blende8
Hoffentlich nicht mit Smartphone-App gemessen;-)
Ansonsten, wow!


Das mit der Technik ist so eine Sache für sich. Aber, det_isse, solange du dich nicht aufgrund deiner App. extrem gebremst hast, ist nichts verloren.
Mein Tipp: einfach beim Marathon mit der App. laufen und über das Ergebnis freuen ;-)
Ich finde deine Leistungen alleine vom Umfang schon beachtlich. Und an dem ändert sich ja nichts, egal wie flott absolviert.
Also, Kopf hoch und nicht von der Technik runterziehen lassen.

Ich schwächel leider im Moment. Bin nach dem Wettkampf Sonntag am Montag Abend noch mal, vielleicht zu zügig, 7 KM gelaufen. Ich dachte fast 1,5 Tage nach dem WK ist das ok. Aber danach war ich fertig. Fiebersymptome ohne erhöhte Temperatur, Niesen und Unwohlsein. So richtig raus kommt's aber nicht. Ich pausiere.

Das ist blöd, denn heute kommt, so bin ich wieder beim Thema Technik, meine neue Sportuhr.
Erstmal alles einstellen und dann, hoffentlich, morgen los. Hoffentlich ohne Überraschung wie bei det_isse.

@chillie
Schön, dass der doofe WK nur ein Ausrutscher gewesen zu sein scheint und du wieder in der Spur bist.

Allen eine schöne Woche.

5298
Wie schon geschrieben, ich würde die Strecke mit Google Maps vermessen und die Zeit von der Garmin dazu nehmen.
Dann hast du exakte Werte.
Strecken, die ich immer wieder laufe, habe ich auch so vermessen.
Meine Erfahrung ist, dass Garmin meistens zu kurz misst, aber mehr als 100 m sind das fast nie auf 10 km.
Vor allem der erste km ist immer problematisch.
Die Startsynchro ist das wohl extrem empfindlich. Manche sagen, man soll die Uhr gar nicht bewegen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5299
@Det_isse
Legst Du die ForeRunner vorher auch ein paar Minuten aufs Fensterbrett, bis der Sat-Link gut läuft? Vor allem wenn es jetzt wieder kalt wird, versuche ich das, dann kann ich gleich loslaufen. Ich warte auf jeden Fall bis die Genauigkeit von 9 Metern angezeigt wird.

Allerdings kann es immer wieder mal vorkommen, dass der Empfang schlechter wird. Mir gings gestern auch so, ich hatte ein Pace-Fenster eingestellt und laufe ziemlich zügig... die Uhr piept aber, dass ich nur mit einer 7er Pace unterwegs wäre. Nach 2 Minuten piept die Uhr wiederum, dass ich zu schnell war.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5300
Macht Euch doch nicht verrückt wegen ein paar Abweichungen, ob mit Smartphone App, Billiguhr oder Garmin gemessen, ist am Ende nicht wirklich relevant, ja auch der Garmin misst manchmal Mist! Ich hatte letzte Woche zwei mal nach einander einen aberwitzigen Track, der überhaupt nicht stimmte, gestern passte er wieder, obwohl es die gleiche Strecke war. Im Training ist es mir mittlerweile egal, ob es 100 Meter mehr oder weniger waren.

Ja 10 Meilen sind 16,09km, wird aber relativ selten als WK-Strecke angeboten, war meine Steigerung nach dem 10er und kann ich nur empfehlen.

Heute ist lauffrei, da schau ich mir den Regen von drinnen an.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

Zurück zu „Anfänger unter sich“