Banner

Der Starter-Faden

5801
Moin,

ForeRunner nicht ablesen können ist doch ein erster guter Schritt in die richtige Richtung :wink:

Apropos FR: ich habe den neuen Akku einbauen lassen und löppt :daumen:
Also ist zumindest wieder ganz normal angesprungen und zeigte zwei von drei Balken Ladung.
Heute Abend werde ich das Teilchen einmal durchladen und den für morgen geplanten Homerun, 15Km von der Arbeit nach Hause, auf übermorgen verschieben und dann gleich ein/zwei Km länger :zwinker2:

Gestern hatte ich so richtig gar keine Lust auf unbeleuchtete Radwege und bin deshalb eine "gewendete Acht" ums Dorf gelaufen - so kamen auf den zwei Runden immerhin etwas über 5Km zusammen und die dann nach dem Einlauf-Kilometer im eher zackigen Tempo :teufel:
Ganz schön frisch gestern... und wahrscheinlich demnäxt dann echt zeit für die langen Tights :nick:

Interessant, dass mein rechter Knöchel es anscheinend echt besser findet, schnell zu laufen statt so´n Bummeltempo wie letzten Sonntag... bei der Physio hat sie lange drauf rumgeknetet und konnte nix direkt feststellen, die Achillessehne ist es aber glücklicherweise nicht.

Wünsche Euch einen Tag ebenso sonnig wie hier :hallo:
Michael

5802
@Michael: Ich dachte immer, man kann eine Acht drehen und wenden, wie man will, es bleibt immer eine Acht. :hihi:

Bei mir kamen gestern auf den letzten Wiederholungen wieder diese Schmerzen in der rechten Kniekehle auf, weswegen ich im Mai 2012 meine bislang einzige Verletzungspause hatte. Ich habe dann sofort Tempo rausgenommen, bin gaanz locker ausgelaufen und glücklicherweise war heute wieder Ruhe im Karton.

Geplant war heute eh nur ein kurzer langsamer Lauf. Die Steigerungen habe ich dann weggelassen, weil ich gestern schon genug solcher Einlagen hatte und ich mit dem Knie lieber auf Nummer sicher gehen wollte.

So und nun habe ich es dann geschafft: Das "Abschlußtraining" zum Blumensaatlauf liegt hinter mir, den Moment habe ich lange herbeigesehnt. Auch wenn ich meine Ambitionen für Samstag schon lange begraben habe, wollte ich doch wenigstens das Training bis zum heutigen Tage durchziehen, damit ich für mich sagen kann, daß ich alles versucht habe. Und auch der heutige Trainingslauf hing aus den bekannten und oft zitierten Gründen am seidenen Faden, aber nach längerem Hin und her habe ich den letzten dann auch noch durchgezogen, auch wenn es nur ein paar "leere Kilometer" waren. Manchmal ist es auch einfach nur wichtig für die Moral, daß man für sich selbst den Nachweis erbringt, daß man alles noch selbst in der Hand hat und nicht komplett fremdbestimmt ist.

6,3 km in 5:49/km im Regen wie schon am Dienstag, daß muß dann auch genug sein. Der Wind und der Regen waren wirklich ziemlich häßlich, ich hätte heute morgen daran denken sollen, auch Handschuhe und Mütze einzupacken. Na gut, normalerweise bin ich gegen solche Einflüsse ziemlich robust, aber ich will jetzt nicht schon wieder von Wetter, Job und meditativen Lauferlebnissen anfangen. Ich denke, man kann herauslesen, daß es für mich wirklich eine Erleichterung ist, daß meine WK-Trainingsperiode für dieses Jahr heute zu Ende gegangen ist. Alles was jetzt noch kommt, nehme ich irgendwie einfach so mit.

Zum Thema Quälbereitschaft denke ich, daß da bei mir im Moment ziemlich viel mentale Energie anderweitig verlorengeht, z.B. nur um mein Training gegen alle Störfaktoren wie geplant durchzusetzen und mir diese Energie unter der noch größeren Belastung im WK dann einfach fehlt. Das war früher nicht so und wäre insofern natürlich schade, weil ich für WK-Ergebnisse trainiere und das ganze Training unter solchen Umständen dann für die Katz war. Ob es besser gewesen wäre, mehr Trainingsausfälle hinzunehmen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5803
Moins'n,

vielleicht hätte ich es denn so beschreiben sollen, dass es eine Acht nach Vorlage von Moebius war 😏 how ever, morgen wird wieder im Hellen gerannt und dafür habe ich mir eine schöne Strecke über Radwanderwege, an der Trave entlang, durch den Wald, über kleine asphaltierte Feldwege etc zurecht gebastelt - je nach Lust/Form werden das wohl gute 2einhalb Std spazierenlaufen 🏃

Da der liebe Gott vorm Wochenende aber den Freitag erfunden hat und dieser meist mit Arbeit verbunden ist, werde ich den vorher starten 👉
Jetzt 💥

Gruß
Michael

5804
Guten Morgen liebe Starter,

Freeeeitag, wir läuten mal das WE ein.

Turbito, ich hatte jetzt gaaaanz viel geschrieben für dich und dennoch alles wieder gelöscht. Ich wünsche dir ein Reset und den saarthunder gedanklich für eine Weile an deine Seite. Der ist glücklich so völlig ohne WK-Ambitionen und könnte dir vorübergehend gut tun :D In Gedanken bin ich bei dir. Deine Laufgeschichten sind ein wenig chaotisch, ein wenig unstrukturiert im Mom. Ich würde aber anders als Anke nicht von einer Krise sprechen. Es ist hausgemacht und du kannst es ändern, so du vom Kopfe her soweit bist. Wenn du Hilfe und Unterstützung benötigst, bin ich gern für dich da und sicherlich jeder andere hier auch.

Am WE haben wir unsere Firmenweihnachtsfeier in Wien. Da ist an beiden Tagen sehr frühes Aufstehen angesagt, was mir nix ausmacht, jedoch meine TE so ein wenig durcheinander bringt. Somit bin ich heute früh nochmal gelaufen, herrlich 16k im Dauerregen. Unterbrochen nur von einer dicken, fetten Ratte, die völlig verpeilt mit einer mörderischen Pace auf mich zu steuerte und ich mich nur zur Seite springend retten konnte. Hab mich im freien Fall noch fangen können, sonst wäre es das wohl erst einmal gewesen. Schlimm nur, dass selbst Ratten nun schon schneller laufen als ich :hihi:

Am Sonntag versuche ich dennoch eine kleine Runde in Wien zu drehen. Hatte es mir über die Jahre so angewöhnt, überall wo ich bin, die Laufsachen mitzunehmen und zu erkunden. Das macht Laune und ich kann mich besser orientieren.

Es sind wieder WKs am WE. Euch wünsche ich bestes Gelingen, Freude hierbei und genießt diese!

Den Siechenden beste Genesung und allen anderen ein wunderschönes WE und LG :hallo:

edit:
nun kam mir der Michael doch noch zuvor, nu dann läutest du halt das WE ein LG :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5805
Hallo liebe Starter/-innen,

das WE naht und das ist auch gut so!

Wenngleich ich auch nicht wie manche/r hier gerne dem Regen trotze so ist selbst im Regen laufen noch viel schöner als das im Dunkeln tappen. Zweimal war ich diese Woche wieder vor der Arbeit unterwegs (d.h. bei mir zwischen 5:30 und 7:00 Uhr), aber so sehr mag ich das Dunkle dann doch nicht.

Trotz der Tatsache, dass mir beim Lauf keine Ratte im Weg war (und auch sonst nichts) habe ich gestern früh einen Sturzflug zum Wachwerden hingelegt, leider der zweite innerhalb von 10 Tagen.
Kein Stein, kein Stolpern, nichts. Und dennoch lag ich zack danieder :-(

So war ich gestern tagsüber doch recht frustriert, obwohl ich zwar noch laufen kann und nur Schürfwunden und Schwellungen samt hübschen Flecken mich zieren. An Schwimmen oder Yoga ist gerade nicht zu denken, der Ausgleich zum Lockern fehlt mir. Aber das geht wohl alles alsbald auch wieder.
Hauptsache ich kann in Bertlich einen Fuß vor den anderen setzen :-)

@ Det_isse: Dir wünsche ich eine gute Reise nach Wien und selbstverständlich ein schönes Läufchen dort - gehört natürlich so, dass man auch die Ferne im Laufschritt genießt!

@ Turbito & Klummi: viel Spaß morgen! Und natürlich auch Erfolg :-)

Dem Rest einen guten Start ins Wochenende!

LG,
Finny

5806
Finny hat geschrieben:Hallo liebe Starter/-innen,

das WE naht und das ist auch gut so!

Wenngleich ich auch nicht wie manche/r hier gerne dem Regen trotze so ist selbst im Regen laufen noch viel schöner als das im Dunkeln tappen. Zweimal war ich diese Woche wieder vor der Arbeit unterwegs (d.h. bei mir zwischen 5:30 und 7:00 Uhr), aber so sehr mag ich das Dunkle dann doch nicht.

Trotz der Tatsache, dass mir beim Lauf keine Ratte im Weg war (und auch sonst nichts) habe ich gestern früh einen Sturzflug zum Wachwerden hingelegt, leider der zweite innerhalb von 10 Tagen.
Kein Stein, kein Stolpern, nichts. Und dennoch lag ich zack danieder :-(

So war ich gestern tagsüber doch recht frustriert, obwohl ich zwar noch laufen kann und nur Schürfwunden und Schwellungen samt hübschen Flecken mich zieren. An Schwimmen oder Yoga ist gerade nicht zu denken, der Ausgleich zum Lockern fehlt mir. Aber das geht wohl alles alsbald auch wieder.
Hauptsache ich kann in Bertlich einen Fuß vor den anderen setzen :-)

@ Det_isse: Dir wünsche ich eine gute Reise nach Wien und selbstverständlich ein schönes Läufchen dort - gehört natürlich so, dass man auch die Ferne im Laufschritt genießt!

@ Turbito & Klummi: viel Spaß morgen! Und natürlich auch Erfolg :-)

Dem Rest einen guten Start ins Wochenende!

LG,
Finny
Hallo Finny,
Was machst du denn für Sachen? Ich drück dir die Däumchen, damit die blauen Flecken und Blessuren schnell verschwinden :nick:

Ja, morgen ist WK angesagt und wahrscheinlich werde ich unseren Turbito dort treffen , vorausgesetzt er läuft nicht vor mir davon :zwinker5: . Im Moment habe ich noch gar keine Lust morgen zu starten, aber das ist bei mir oft so. Heute bin ich sowieso etwas kaputt, da ich letzte Nacht Notdienst hatte . Mal schauen wie es morgen läuft.

@ det_isse,
Viel Spaß in Wien, so eine Firmenfeier hätte ich auch mal gerne. Wir gehen nur wie üblich essen, sind aber auch nicht viele :zwinker5:

@'Turbito,
Wir sehen uns morgen :nick:

Wünsche euch allen ein schönes WE und allen kränklichen Gute Besserung

Viele Grüße Klummi

5807
@Det_isse: Vielen Dank für Deine warmherzigen Worte. Es tut gut, das zu lesen. Danke für die Hilfe!

Aber "hausgemachte Probleme" und "ich kann es ändern", da muß ich aber jetzt erstmal raten, was Du damit meinst. Der Verweis auf Saarthunder läßt es mich aber ahnen ... Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Nur soviel dazu: Ich kann und möchte nicht monatelang nur für einen einzigen WK trainieren. Vielleicht bin ich am Tag X krank oder verletzt oder sonstwie nicht gut drauf. Dann habe ich die ganze Zeit verloren. Ich bin nicht mehr der Jüngste und ich habe sehr spät mit der Lauferei angefangen. Ich möchte jetzt den Spaß erleben und jetzt besonders auf den kurzen Strecken so oft wie möglich auf einem Niveau laufen, das ich irgendwann später nicht mehr erreichen kann. Die längeren Strecken kann ich mir dann immer noch mit 60+ vornehmen. Fauja Singh ist seinen ersten Marathon mit 89 gelaufen. Deshalb bleibe ich auch vorerst auf den 10K als Hauptdistanz und auch bei der WK-Frequenz, so lange mein Körper das noch gut verträgt (bislang tut er das ja noch) und werde max. 2x/Jahr HM laufen, vorausgesetzt, daß das in Berlin irgendwie gut geht. Ich bin momentan in einer Krise. Anke hat das schon richtig eingeschätzt, vielen Dank nochmal @Anke für deine ehrlichen und mitfühlenden Worte, aber ich möchte mich da wieder herausarbeiten, anstatt dem Leistungsnachweis aus dem Wege zu gehen oder die Flucht in eine neue Distanz zu ergreifen. Vielleicht gelingt das noch nicht morgen und vielleicht auch nicht mehr dieses Jahr, aber ich möchte, daß es irgendwann in absehbarer Zukunft gelingt. Ich werde da so lange nicht locker lassen, bis ich überzeugt bin, daß ich das dazu nötige Training altersbedingt nicht mehr vertrage.

@Klummi: Wir sehen uns morgen. :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5809
Lieber Turbito,

wenn du selbst von einer Krise sprichst, werden sicherlich noch mehrere Begleitumstände eingetreten sein, wovon wir hier nichts wissen. Ich bin auch die letzte Person, die hierbei unsensibel reagieren würde.

Ich meinte einzig deinen Leistungsdruck deiner sehr vielen WKs, den du dir selbst auferlegst, neben deiner momentanen Arbeitssituation. So auf "Biegen und Brechen". Du bist ausgelaugt, vermutlich im Mom. in jeder Hinsicht. Aus diesem Grunde meinte ich, kurz runterfahren und dann strukturiert und gezielt an ausgewählt neue Projekte heran gehen. Auf andere Distanzen aufbauend, wäre hierbei jetzt zweitrangig gewesen.

Laufen tut gut. Da sind wir uns völlig einig.

Wenn ich meinen Kopf freibekommen möchte, laufe ich zum Stressabbau, auch manchmal viele Stunden. Ich benötige das für mich um klare Gedanken zu fassen. Hierbei nehme ich mir den Druck der Leistungsorientierung. Gezielte WKs stehen dennoch.

Und das ist dann wohl der Unterschied zwischen uns beiden.

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du dich aus deiner Krise bald lösen kannst und es dir in zunehmenden Maße wieder besser gehen wird. Meine Gedanken sind bei dir und ich wünsche dir und der Klummi heute einen wunderschönen WK und euch beiden auch beste Ergebnisse und vor allem, dass du mit deinem Leistungstest heute sehr zufrieden sein kannst. Ganz liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5810
Moin,

bei der Uhrzeit bin ich grad nicht sicher ob noch oder schon auf den Beinen, Det_isse 😏
Leide ich vielleicht doch nicht als einziger an prä-seniler Bettflucht... 😜

Turbito und Klummi wünsche ich ebenfalls für heute gute Ergebnisse und vor allem viel Spaß dabei 👍

Mein Plan für einen SaLaLa ist grad etwas "wolkenverhangen", sprich es könnte sich androhen, dass das heute doch nix wird... in ein paar Stunden weiß ich mehr.
Jetzt gibts die Morgen-Gym und dann das erste Frühstückchen - wenn meine drei Damen dann irgendwann mal aufgestanden sind gibbet "richtig" Frühstück 😉

Schönensamstagallerseits 👉
Michael

5811
Huhu Starter/innen

So, der letzte WK für dieses Jahr ist gelaufen und ich habe Sub 50 zwar deutlich verfehlt , aber ich bin trotzdem voll und ganz zufrieden. Geworden ist es eine 50:22 und somit meine 2. beste 10 km Zeit :) . Viel mehr war nicht drin und daher ist alles gut. Es war anstrengend, zumal beim Blumensaatlauf einfach die Unterstützung vom Publikum fehlt. Man läuft mehr oder weniger auf einer ziemlich geraden Strecke für sich alleine, da fällt Mir das kämpfen manchmal extrem schwer. Ich finde 10 km voll gelaufen übrigens ziemlich anstrengend :D

@ Turbito,
Schön, dass wir uns vor dem Lauf getroffen haben! danach habe ich dich leider nicht mehr gesehen. Dein Ergebnis darfst du selber hier schreiben :zwinker5: Ich hoffe, dass du zufrieden bist und du jetzt etwas gelassener weiter laufen kannst. Gönn dir mal etwas, manchmal muss man sich selber auch mal verwöhnen :zwinker5:

Wünsche allen ein schönes Restwochenende

Viele Grüße Uli

P.S. @ Chillie, was macht dein Knie?? Man hört gar nichts mehr von dir :frown:

5812
Klummi hat geschrieben: ich habe Sub 50 zwar deutlich verfehlt , Geworden ist es eine 50:22 und somit meine 2. beste 10 km Zeit :) .
Erstmal herzlichen, na deutlich verfehlt ist aber anders :D Da fehlen nur 2,5 sec. den Kilometer dann bist du unter 50 :daumen:

So die Woche ist rum und mit 47 km abgehakt. Mo. und Di. normale Dauerläufe von 10 und 12 km, der am Mo. war etwas flotter gelaufen Durchschnitt 5:30. Donnerstags hab ich mal wieder einen TDL über 7 km ( 33:52 ) gemacht mit 3 km El/Al. Heute zum Abschluß noch ein kurzer LaLa über 15 km mit 6:01/km.

Schönes Wochenende wünsche ich
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5813
Hallo zusammen,

das meine ich aber auch, Klummi, 22 sek. sind wirklich nicht viel. Die kann man, wenn es gut läuft, auch einfach so mal schneller sein. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Ja, es war schön, daß wir uns mal persönlich kennengelernt haben. :nick: Nach dem Lauf mußte ich erst mal zügig zum Wagen, mit meinem dünnen Hemdchen hätte ich mir sonst den Tod geholt. Dann traf ich noch meinen Vereinskameraden und es hat dann ein wenig gedauert, bis ich wieder zurück war. Da habe ich Dich dann nicht mehr gesehen.

Es war auf alle Fälle richtig, optimistisch gekleidet ins Rennen zu gehen. So gut wie heute lief es schon lange lange nicht mehr. Das war schon ein wenig überraschend, mag sein, daß es auch daran lag, daß der Druck wirklich raus war nach den schlechten Vorergebnissen. Wie gut, daß ich aber das intensivere Training bis zum Schluß durchgezogen habe, gegen alle Widerstände. Heute hat es sich endlich ausgezahlt. So sehr hatte ich gewünscht und gehofft, wenigstens eine gute Zeit noch dieses Jahr und dann hat es auf den letzten Drücker doch noch geklappt. 46:15 sind unter den Umständen für mich schon ein Kracher! :nick:

Eine Analyse mach ich auch noch, aber jetzt bin ich einfach nur noch erschöpft und glücklich über das schöne Ergebnis!

Schönen Rest vom Wochenende euch allen!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5814
Ralf - Herzlichen Glückwunsch von mir :party:

Genieße und feier den heutigen Erfolg, er war ja hart erkämpft. :pokal:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5815
Klummi hat geschrieben:P.S. @ Chillie, was macht dein Knie?? Man hört gar nichts mehr von dir :frown:
Huhu - ich halte mich aktuell verdeckt, weil es nicht viel zu schreiben gibt.
Nachdem ich jetzt eine Woche lang krank war ohne Symptome (soviel zum besseren Immunsystem von Ausdauersportlern ... weder Husten, noch Schnupfen noch Halsschmerzen ... aber eine Woche total im Eimer ...) hatte ich noch einen Grund mehr, den Kopf unten zu halten. Aktuell mache ich nur Athlethik und Thera-Band-Training im Wohnzimmer....

Nach 10 Tagen Laufpause (von meinen Spaziergang letztes WE abgesehen) lief ich heute mal wieder los. 6km bei kräftigem Sturm hat mich kräftig durchgelüftet und hilft sicher den Infekt gar zu vertreiben. Erwartungsgemäß nach fast 20 Tagen Reduktion aufs Minimum ging alles sehr schwer ... der Gaul ist gleich mit mir durchgegangen und letztlich wurde es das kürzeste Fahrtspiel das ich je gelaufen bin.

Leider leider sendet das Knie aber immer noch komische Signale. Keine Schmerzen mehr, aber es fühlt sich einfach weiter "komisch" an. Ich gebe dem Knie nochmal eine Woche mit lockeren Laufeinheiten, dann werde ich wohl mal zum Arzt gehen ... wobei der wahrscheinlich auch nicht sehr viel mehr beitragen kann als pausieren und auskurieren. Im Alltag ist alles weg, ich achte allerdings auch verstärkt darauf nicht zu lange mit überbeugten Knie zu sitzen.

Alles in allem nicht sehr schön, aber 5-6km kann ich auf jeden Fall laufen. Sollte es schlechter werden, muss ich natürlich gleich zum Doc, aber ich habe so das Gefühl, dass hier Bewegung nicht schaden wird (bei Temposteigerung schneller als 5:30 ist und bleibt das komische Gefühl auch verschwunden)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5816
Hallo in die Runde!

@ Turbito & Klummi: ich gratuliere Euch zu den prima Ergebnissen! Besonders freut mich, dass Ihr beide zufrieden aus dem Rennen gehen konntet und sich der Lauf für Euch gelohnt hat! Erholt Euch heute fein und geniesst Eure Erfolge!

@ det_isse: hatte noch was vergessen: vor dem Hintergrund der Einschränkungen, die sich für Eure Familie aufgrund der Erkrankung Deines Mannes ergeben würde ich auch nicht zögern und alle Traumreisen verwirklichen! Also: nix wie ab über`n Teich ;-)
Für Deine Weihnachtsfeier hoffe ich, dass sie Dich nicht nur Schlaf in der Nacht und Selbstdiziplin am Buffet gekostet hat sondern auch noch weitere schöne Momente (nicht zuletzt beim Laufen) davon in Erinnerung bleiben!

@ chille: magst Du Dein Knie vielleicht mal beim Physio vorzeigen? Da gibts ja meist mehr Diagnose als beim Arzt und schaden würde es sicher nicht. Wie dem auch sei: gute Besserung jedenfalls weiterhin!

Ich habe die Woche soeben mit dem längeren Wochenendlauf abgeschlossen. Die 16 km fielen mir nicht ganz leicht, obgleich ich recht gemässigt mit einem 6:10er Schnitt unterwegs war. Nun, sei`s drum, zur Zeit geht es bei mir ja um nichts Besonderes.

Ich freue mich nun wie ein Kind vor Kirmes auf den Lauf in Bertlich am nächsten Wochenende. Das wird dann mein Saisonabschluss, allerdings ohne ambitioniertes Zeitziel. Dafür hatte ich seit September einfach zu wenig km und Tempo.

Euch allen einen schönen Sonntag!

LG,
Finny

5817
Hello Ihr Lieben,

da isse doch schon wieder :)

Klummi und Turbito, ganz starke Leistung und meinen herzlichsten Glückwunsch euch beiden :daumen: Vor allem Turbito, ich bin so froh, dass du noch einen solch schönen Abschluss des Jahres haben konntest. Ich freue mich da so richtig dolle mit dir und auch auf deinen Bericht. Ganz toll ihr beiden!

Michael, senile Bettflucht würde ich bereits auch schon durchgehen lassen :hihi: Ich bin absolute Frühaufsteherin und ich verlege meine Läufchen fast immer vor die Arbeit. Meine Nachmittage gehen durch diverse Aktivitäten permanent flöten. Am Abend bin ich so platt, dass ich nur noch ins Bett falle. Wenn ich frühs schreibe, ist das zumeist nach meinen Läufen und so fällt im Allgemeinen meine Bettflucht nicht auf :hihi:

Finny, alles gut. Hier ist einiges ein wenig anders. Probleme machen wir uns nicht, kommen gut klar und leben ganz hervorragend. Allet ist schick! Nix erwähnenswertes.

Wien ist nun auch abgehakt. Klummi, wir sind eine Sozietät. In unserem Büro sind wir jedoch nur wenige AN. Alle 2 Jahre fliegen wir irgendwo hin, wo es schöne Weihnachtsmärkte gibt und Chefe zahlt komplett alles bei diesen WE. Dieses Mal war nun Wien dran, 3 Fußminuten zum Stephansdom hatten wir unser Hotel. Gestern sind wir die 393 Stufen im Dom hochgehirscht und 3 Weihnachtsmärkte hatten wir auch durchprobiert und wohl diverses andere. Heute früh nun ein wunderschönes Läufchen 58 Min. immer um den Stephansplatz. So hatte ich meine Orientierung. Es war dort alles schon so herrlich weihnachtlich geschmückt und um die Uhrzeit gleiches Klientel wie hier auch in Berlin, nur übrig gebliebene Partygänger, es passte alles, selbst der Regen :D

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Nachmittag, dem chillie ein gesundes Knie und vermutlich auch dem Udoh (leider) wieder beste Genesungswünsche bei seinem Infekt. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5818
Ich bin auch noch da :-.)

Turbito,
super das ist doch mal ein Lauf (und eine Zeit) wie Du es Dir vorstellst. Klar, wenn man sich ständig verbessern kann hilft das bei der Motivation sehr. Glückwunsch auch an Klummi,

chillie_,
versteh ich gut, wenn ich nicht lauf fällt mir auch wenig ein hier zu schreiben. Ich spüre heute nach dem Lauf auch auf einmal den linken Oberschenkel, muss nix schlimmes sein und ich hoffe das kuriert sich bis zum nächsten Lauf wieder. Bei Dir kommt das auch wieder, da bin ich sicher.


Det_isse,
Euch geht es gut, mein doofer Arbeitsladen schafft es nicht mal mehr eine Weihnachtsfeier zu organisieren. Die Zeiten wo wir am Mittelmeer die guten Geschäftsergebnisse feierten sind lange vorüber. So ist auch die Informationstechnologie in der normalen Wirtschaftswelt angekommen.

Ich hab diese Woche drei Läufe machen können und irgendwie hab ich das Gefühl als ob mir die am Wochenende am schwersten fallen, weiß nicht woran das liegt, vielleicht daran, dass ich wochenends eher morgens vor dem Frühstück laufe. Morgens ist natürlich relativ, heute war es schon nach 11. Unter der Woche laufe ich nach Feierabend, das ist in dieser Jahreszeit dann meist schon im Dunkeln. Heute hätte ich am liebsten nach der Hälfte der Strecke abgebrochen, hatte richtig schwere Beine, das geht bei diesem Wetter natürlich nicht, denn dann stehe ich irgendwo da draußen und würde vermutlich mit einer Lungenentzündung heim kommen. Auch danach bin ich jetzt so richtig platt und den Restsonntag verbringe ich wohl auf dem Sofa. Ist komisch auch am letzten Sonntag war ich ziemlich geschafft danach. Na wird schon wieder werden, um aber ne vernünftige Zeit beim Silvesterlauf zu packen, muss ich mich noch ein bisschen lang machen, na sind ja noch fünf Wochen.
Achja, mein Infekt ist noch immer nicht vollständig verschwunden, aber es ist sicher besser und ich glaube das Laufen schadet nicht.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5819
So und hier noch der versprochene Bericht mit Analyse zum Blumensaatlauf.

Punkt 60 min. vor dem Start traf ich am wunderschön gelegenen Baldeneysee in Essen-Kupferdreh ein. Das Wetter exakt dasselbe, 5-6 Grad, die Luft sehr feucht. Im bekannten Gedränge am Eingang zur Turnhalle mit der Startnummernausgabe traf ich auf Klummi. Wir unterhielten uns eine Weile, bevor wir beide noch unsere Aufwärmrunden drehten.

Dem Blumensaatlauf merkt man an, daß es eher so eine Leichtathletikveranstaltung alter Schule ist, d.h. kein großes Event-Tamtam und keine Verkaufsmesse, kein Weizenbierausschank im Ziel :weinen: , dafür alles noch etwas familiär und kompakt angelegt, Chipzeitmessung mit Splits und Nettozeiten und sehr zügiger Ergebnisaushang. Hier weiß man, worauf die Sportler Wert legen. Schade, daß man offenbar bei einer nicht ganz so großen Veranstaltung keine Genehmigung zur Streckensperrung während des Wettkampfs bekommt.

Auf die Anregung von D-Bus trug ich diesmal nur ein dünnes Langarmshirt (in grellem Orange). Punkt 12:30 Uhr ging es auf die unglaublich schnelle Wendepunktstrecke am Hardenbergufer, dem südlichen Seeufer. Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst, Det_isse, aber die Blumensaatlauf-Strecke ist definitiv schneller als die des Grand 10. :nick: Je schneller ich werde, desto mehr bekomme ich auch auf solchen bislang eigentlich unkritischen Strecken Probleme mit langsamen Joggern, die vor mir starten und sich dann zu einer kooperativen Streckensperrung nebeneinander formieren. Da mußte ich mich dann auch so um km 1 auch mal durch kleinere Lücken hindurchzwängen. Noch einmal: Wer gemütlich mitjoggen will, nichts dagegen, aber bitte, bitte, bitte hinten aufstellen.

Erst zwischen km 1 und 2 löste sich das Gedränge langsam auf und ich konnte allmählich mein Tempo finden. Ein Tempo um 4:40 und knapp darüber erschien mir zunähst passend, um nicht wieder Kopf und Kragen zu riskieren. Nach dem Durchlauf bei Haus Scheppen nahe km 3 kam ich dann endlich ins Rollen. Und in den unzähligen langgezogenen Bögen nahm ich dann mehr und mehr Fahrt auf. Die HF stand wie eine eins, blieb bisweilen hunderte von Metern auf den Schlag gleich. Bei km 5 dann der Wendepunkt, 23:21 waren nur ein wenig schneller als in Berlin oder Dresden, aber jetzt kam meine Spezialität schlechthin, auf dem Rückweg in einem schon auseinandergezogenen Feld die Splits gleichmäßig wie ein Uhrwerk zu laufen. Und auch diesmal gelang das, sogar bei Tendenz zu eher zunehmendem Tempo. Nachdem ich Klummi kurz nach dem Wendepunkt begegnete (das sah bei ihr noch sehr gut aus), lief ich die langgezogenen Bögen wie an der Schnur gezogen. Nur einmal tauchte plötzlich ein spazierengendes Rentnerehepaar vor mir auf, mein Nebenmann blieb auch, wo er war und da mußte ich mich fast wie ein Aal durch die kleine Lücke hindurchwinden, um meine Fahrt nicht zu verlieren. Mein Nebenmann entschuldigte sich sogleich, weil er nicht daran gedachte hatte, mir Platz zum Ausweichen zu machen. Kein Problem, kann passieren! Ich war schon eher im Zweifel, ob ich das Tempo wirklich bis zum Schluß würde halten können und in meiner Unsicherheit und ein wenig Angst, daß wieder ein Einbruch mir alles verhageln würde, ließ ich ab und zu einen kleinen Tick nach, um das sich abzeichnende gute Ergebnis sicher einfahren zu können. Ich ging bewußt nicht auf PB. Nichts wäre schlimmer gewesen als jetzt noch eine überzogene zweite Hälfte. Doch diesmal klappte es! Ich zog das Tempo noch etwas an, mein Vereinskamerad, der schon im Ziel war, feuerte mich auf der Zielgerade an und ich kam rein in für mich großartigen 46:15. Ein Gefühl von Frieden und tiefer Freude überkam mich in meiner völligen Erschöpfung. Kein Ärger über die nur um gerade mal 16 sek. verpaßte PB. Ich stand noch an der Ziellinie und sah gut vier Minuten später Klummi einlaufen, aber auch sie mußte sich erst einmal erholen.

Übrigens: Bei einer dermaßen geradeaus angelegten Wendepunktstrecke ist es immer etwas schwierig für Zuschauer. Die Strecke, besonders diese hier ist größtenteils oft schwer von außen zugänglich und die Zuschauer, die gekommen sind, halten sich dann meist im Start- und Zielbereich auf.

Am Wagen beim Umziehen traf ich meinen Vereinskameraden, wir unterhielten uns darüber, daß man so eine körperliche und mentale Energieleistung nicht jedes Wochenende bringen kann. Und er sagte einen Satz, über den ich dann noch etwas nachdenken mußte: "Eine Spitzenleistung, die man jede Woche bringen kann, ist keine Spitzenleistung." Er bestätigte mir, daß es ganz normal sei, daß einem nach einer solchen Spitzenleistung wie einer PB erstmal die Form wegbricht und man langsam wieder aufbauen muß. Das sei bei ihm auch so.

Meine Splits noch: 4:38 4:41 4:44 4:41 4:39 4:35 4:38 4:37 4:37 4:25 = 46:15 - 5K (23:21 + 22:54)

@D-Bus: Das "Gleichnis" und den Zusammenhang, den Du da herstellst, finde ich trotzdem nicht ganz fair. Ich setze mir meine mittelfristigen Ziele eher konservativ und ich versuche z.B. auch nicht, mich ausschließlich am Wochenende auf einen Rennsteigmarathon vorzubereiten. Ich denke, ein wenig mehr Hand und Fuß hat mein Training schon. Jeder hat zudem seinen eigenen Tick. Der eine sammelt Marathons, der andere 10K-WK und der dritte versucht eben die Quadratur des Kreises in der Trainingsplanung. :D Jedem das seine.

@Det_isse: Sorry, dann habe ich dich vielleicht etwas mißverstanden. Aber als Krise habe ich es schon empfunden und die ist auch noch nicht aus der Welt. Das war jetzt ein Befreiungsschlag für mich, aber mehr auch nicht. Ja, da ist noch etwas, daß ich zwar angedeutet habe, meine berufliche Situation, über die ich auch nicht in die Einzelheiten gehen möchte, da wir uns immerhin hier in der Öffentlichkeit befinden. Aber die Dimension dieses Konflikts mit meiner Lauferei ist schon eine andere als eine vorübergehende Streßsituation, die jeder schon mal erlebt hat. Ich beobachte da schon in den letzten Wochen und Monaten eine fortschreitende Zuspitzung. Vielleicht ein Bild zur Verdeutlichung: Wenn bei einer Waage in einen Teller immer mehr und noch schwerere Gewichte reingeworfen werden, muß man auch in den anderen immer mehr reinwerfen, um überhaupt irgendwie wieder in die Nähe des Gleichgewichts zu kommen. Irgendwann wird es dann mal die Waage zerreißen.

Schönen Sonntagabend noch!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5820
@finny
Ja nachdem ich es heute wieder im Alltag merke gibt es keine Ausreden mehr :frown: . Ich versuche Morgen einen Termin zu machen. Da mein Hausarzt Sportmediziner ist könnte ich zu ihm, aber den habe ich in den letzten Jahren nur zu einer Erkältung gesehen ... ob er was sportmedizinsch kann weiss ich nicht.
Auch sonst kenne ich niemanden, der mir Tipps geben kann. Es gibt am Ort auf jeden Fall einen Sportmediziner/Orthopäde der Läufer behandelt (das wäre dann derjenige bei dem ich es versuchen würde, wenn ich einen Arzt brauche).

Also werde ich es bei der Physio versuchen ... auch mit Laufsporterfahrung, die Praxis behandelt die Leute des lokalen Triathlonvereins (und somit auch Anne Haug).

@Turbito
die Quadratur des Kreises in der Trainingsplanung
Also ich persönlich lese ja genau dieses Dilemma aus dem Gleichnis. Wenn man es nicht so überspitzt formuliert passt das auch auf Leute die trainieren aber das Training mehreren Restriktionen unterleigt ... manchmal hilft es ja schon, wenn man einfach akzeptiert das es so ist.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5821
Turbito, freut mich, dass du mal wieder zufrieden bist.
chillie_ hat geschrieben:@Turbito
Also ich persönlich lese ja genau dieses Dilemma aus dem Gleichnis.
Jo, Turbito, ich hatte dich doch gar nicht angesprochen, aber es ist wohl kein Zufall, dass du dies auf dich bezogen hast. Schließlich willst du einerseits dich weiter verbessern, und PBs laufen, sagst aber andererseits offen und deutlich, dass du keine der bewährten Ratschläge befolgen möchtest (bzgl. Lalas, Umfänge, Variationen der Wiederholungen in Tempo und Länge, TDLs, Periodisierung, Abnehmen). Deine Entscheidung, klar, aber eben auch klarer Fall von "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5822
@Turbito,
Dein Vereinskamerad hat recht! Was man jede Woche einmal machen kann ist keine Spitzenleistung mehr, deshalb überdenke mal Deine sehr häufigen Wettkämpfe. Achja und noch was, wer einen Volkslauf mit 46.xx läuft ist im vorderen Drittel des Geamtlaufes und dort solltest Du Dich auch aufstellen beim Start. Bescheidenheit mag ja eine Zier sein, aber Du gehörst damit zu den Schnelleren.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5823
chillie_ hat geschrieben:Also ich persönlich lese ja genau dieses Dilemma aus dem Gleichnis. Wenn man es nicht so überspitzt formuliert passt das auch auf Leute die trainieren aber das Training mehreren Restriktionen unterleigt ... manchmal hilft es ja schon, wenn man einfach akzeptiert das es so ist.
Das ist sicher auch eine Lehre, die ich aus dieser zweiten Halbsaison gezogen habe. Alles gleichzeitig geht halt nicht. Systematisches Training, maximale Anzahl von WK, immer Spaß beim Laufen und eine Formkurve, die immer nur bergauf geht. Ich tu mich etwas schwer mit Kompromissen, liegt so ein wenig in meiner Persönlichkeit.Aber ich verschließe mich deshalb logischen Argumenten nicht.
D-Bus hat geschrieben:Jo, Turbito, ich hatte dich doch gar nicht angesprochen, aber es ist wohl kein Zufall, dass du dies auf dich bezogen hast.
Nein Du hast mich nicht angesprochen, aber Du hast das direkt nach meinem Posting reingestellt, ohne zu quoten. Damit dürfte wohl klar sein, daß Du mich damit gemeint hast, oder? Da mußt Du dann auch nicht so tun, als sei ich auf so ein "Wem der Schuh paßt, der zieht in sich an" reingefallen. Ts, ts.
D-Bus hat geschrieben:Schließlich willst du einerseits dich weiter verbessern, und PBs laufen, sagst aber andererseits offen und deutlich, dass du keine der bewährten Ratschläge befolgen möchtest (bzgl. Lalas, Umfänge, Variationen der Wiederholungen in Tempo und Länge, TDLs, Periodisierung, Abnehmen). Deine Entscheidung, klar, aber eben auch klarer Fall von "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
Stop, stop, stop! Das stimmt doch gar nicht! Ich nehme es Dir nicht übel, wenn Du hier nicht alles durchliest, aber ich habe gerade in den letzten 4 Wochen ziemlich klar gesagt, daß ich 1) im Sommer ziemlich unstrukturiert trainiert habe, 2) die Lalas bisher vernachlässigt habe, was ich zumindest in den letzten 4 Wochen abgestellt habe und auch dem von mir zugegebenerweise ungeliebten Lala gegenüber dem WK eine höhere Priorisierung einräumen werde, was auch unvermeidbar ist im Hinblick auf mein HM-Debüt im März. 3) mein Trainer mir mehr Tempovariationen empfohlen hat, die ich auch umgesetzt habe, 4) daß ich die Umfänge immer so hoch wie möglich halte, aber dabei eben durch meinen Beruf und dem, was mein Körper verträgt, gewissen Beschränkungen unterliege. Und das liegt verdammt nochmal nicht alles immer nur an den vielen WK. Bei einem 14-Tage-WK-Rhythmus entfallen auf den WK selbst 10 km, auf das Training in meinem Fall ca. 70 km. in zwei Wochen. Und auch auf mein Argument, daß ich meine WK bei 87% im Schnitt absolviere, habe ich bisher nur gehört, daß die Belastung zu niedrig ist. Das mag ja sein, aber dann zieht das Argument mit der zu hohen WK-Frequenz nicht mehr! Wenn es ein TDL irgendwo allein im Wald bei gleicher Intensität wäre, dann wäre es Ok, oder wie soll ich das verstehen?
Udoh hat geschrieben:@Turbito,
Dein Vereinskamerad hat recht! Was man jede Woche einmal machen kann ist keine Spitzenleistung mehr, deshalb überdenke mal Deine sehr häufigen Wettkämpfe. Achja und noch was, wer einen Volkslauf mit 46.xx läuft ist im vorderen Drittel des Geamtlaufes und dort solltest Du Dich auch aufstellen beim Start. Bescheidenheit mag ja eine Zier sein, aber Du gehörst damit zu den Schnelleren.
Ich habe mich nach Gefühl in der Mitte des Feldes aufgestellt und habe am Ende Platz 279 von 651 im Gesamtfeld (M/W) belegt. Ich stand also in der Tat etwas zu weit hinten. Nur ist der Blumensaatlauf ein Straßenlauf und immer überdurchschnittlich gut besetzt und außerdem hatte ich mit dieser 46er-Zeit ja vorher nicht gerechnet. In der M50 habe ich damit auch gerade mal Platz 33 von 63 belegt, also hintere Hälfte.

Und was mein Vereinskamerad gesagt hat, werde ich auch beherzigen, denn sonst hätte ich es sicher nicht hier reingeschrieben.

@Chillie: Ich denke, Du kannst schon froh sein, wenn Du überhaupt zeitnah bei einem sportmedizinisch kompetenten Mediziner einen Termin bekommst. Vielleicht bist Du aber auch besser versichert und dann geht das schneller. Bei Orthopäden lohnt es sich nach meinen Erfahrungen nicht mehr. Man sitzt einen halben Tag im Wartezimmer und dann bekommt man im Prinzip gesagt, daß das in meinem Alter halt so ist und daß man nur soviel trainieren sollte, wie man verträgt. Für so eine Aussage brauch ich keinen Mediziner. Aber wie gesagt, nur meine Erfahrung. Vielleicht bringt es beim Physio mehr.

@Udoh: Nach einem Infekt fühlt man sich immer noch eine Weile geschwächt und die ersten Trainings danach bringen z.T. katastrophale Ergebnisse, das kann ich bestätigen. Bei mir ging es danach aber immer relativ schnell wieder bergauf. Einen gewissen Rest an GA-Basis hast Du bestimmt noch. Gut, an die Spitzenleistungen wieder ranzukommen, wird vielleicht etwas länger dauern, aber vielleicht hältst Du noch ein zwei Wochen durch, läufst den Silvesterlauf mehr so zum Spaß mit und dann steigt Du wieder richtig ein, wenn Du dich wieder richtig ok fühlst.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5824
Sorry Turbito, wollte dich nicht ärgern. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass du einige Argumente wohl auch so siehst, aber dem nicht nachgehen willst, z. B. weil du es magst, im Intervalltraining immer alles zu geben, und weil du im jeden WK möglichst frisch sein willst. Wenn du das alles ändern willst, wie oben beschrieben, nehme ich alles zurück.

Und, for the record, ich habe nie gegen die vielen WKs argumentiert. Ich halte es nur für nicht produktiv, jeden WK voll zu laufen, bzw. für jeden WK so stark zu tapern, dass man nicht mal am Vorvortag 15 km laufen kann. Aber auch da gilt: jeder wie er mag.

So oder so, viel Erfolg weiterhin!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5825
Turbito hat geschrieben: @Udoh: Nach einem Infekt fühlt man sich immer noch eine Weile geschwächt und die ersten Trainings danach bringen z.T. katastrophale Ergebnisse, das kann ich bestätigen. Bei mir ging es danach aber immer relativ schnell wieder bergauf. Einen gewissen Rest an GA-Basis hast Du bestimmt noch. Gut, an die Spitzenleistungen wieder ranzukommen, wird vielleicht etwas länger dauern, aber vielleicht hältst Du noch ein zwei Wochen durch, läufst den Silvesterlauf mehr so zum Spaß mit und dann steigt Du wieder richtig ein, wenn Du dich wieder richtig ok fühlst.
Naja, da unterscheidet uns etwas, weil wenn ich nicht voll laufen kann, ist der Wettkampf für mich sinnlos, dann mach ich statt dessen lieber einen Trainingslauf. Klar hab ich noch ein wenig Grundlagenausdauer, sonst hätte ich die Umfänge der letzten Woche gar nicht laufen können, scheint aber dass ich noch ein paar Wochen brauche.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5826
D-Bus hat geschrieben:Und, for the record, ich habe nie gegen die vielen WKs argumentiert. Ich halte es nur für nicht produktiv, jeden WK voll zu laufen, bzw. für jeden WK so stark zu tapern, dass man nicht mal am Vorvortag 15 km laufen kann.
Auch da bin ich durchaus im Begriff, mich zu verändern. Das ist auch so ein Vorschlag, über den ich nachgedacht habe - in Verbindung mit dem, was mein Kamerad gesagt hat - werde ich da auch etwas korrigieren. Deshalb auch danke für Deine Vorschläge und die guten Wünsche.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5827
Udoh hat geschrieben:Naja, da unterscheidet uns etwas, weil wenn ich nicht voll laufen kann, ist der Wettkampf für mich sinnlos, dann mach ich statt dessen lieber einen Trainingslauf.
Das verstehe ich, aber wenn ich das immer so gehalten hätte, dann hätte ich den Blumensaatlauf nicht bestritten und auch nicht das Ergebnis erzielt. Ich war überzeugt, daß kein gutes Ergebnis dabei herauskommen kann, aber aufgrund meiner Vorjahresergebnisse hängt mein Herz schon an dem Lauf, der ja nur einmal im Jahr stattfindet, und es war keine Frage, mich frühzeitig dafür anzumelden und den zu bestreiten, was immer auch dabei herauskommen mag. Das empfinde ich dann auch als eine Art der Herausforderung und ich bin dann selbst auch gespannt, wie ich das Problem dann letztendlich lösen werde.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5828
Moin Starterz,

auch von hier aus 👍👍👍 Klummi und Turbito 👌
Was fühlt sich für uns besser an als der Moment nach einem Lauf mit dem man zufrieden sein kann 🏁

Firmenfahrten auf Chef's Rechnung erinnere ich guuuut, wir sind früher auch einmal pro Jahr ausgeflogen... u.a. war auch Österreich dabei und als Oberhammer Malle - da hatte ich aber noch nix mit 🏃 am Hut 👀

Mein Lauf Samstag war 👍 bin zwar eine Stunde später losgekommen als geplant und habe die Abbiege zum Wald verpeilt, aber das machte letztendlich nix. Diesmal wieder im 5:45er Wohlfühltempo, aber nach 12km und ein paar fiesen Steigungen kam ein winziges Hämmerchen, das nach ~2km wieder weg war... Traubenzucker sei Dank 😏 nach einer heftigen Arbeitswoche und einer schlecht geschlafenen Nacht war ich allerdings nicht so gut wie letzten Sonntag und so zog es sich dann doch zum Schluss... 22,5km sind's geworden.
Geil ist, dass nach über 2std die FR305 mit dem neuen Akku immer noch drei Ladebalken anzeigte 👍
Mal sehn ob heute ein/zwei Runden ums Dorf gehen...

Guten Start in die Woche!
Michael

5829
Seit 3 Monaten mache ich einmal im Monat einen 15 km Tempolauf.
Die letzten waren noch bei eher warmem Wetter.
Heute bei 4 Grad und Sonne gings echt gut:
15 km | 1:05 h | 4:20 | 89%
damit bin ich dann alterskorrigiert unter 1 h. :)

@Turbito: Das große Problem mit den Wettkämpfen ist, dass man sie laufen muss, wenn sie sind und nicht, wenn die Bedingungen ideal sind. Als Nichtwettkämpfer habe ich den Vorteil, dass ich nur dann auf Zeit laufe, wenn alles optimal ist, mein Zustand, das Wetter usw. Das mache ich dann auch nur sehr selten.
Trotzdem weiß ich, dass ich (noch) immer besser werde. Warum? Weil ich das aus der Daniels Tabelle ableiten kann. Um es auf die Spitze zu treiben, braucht man im Endeffekt dann gar keine Läufe auf Zeit mehr, da man aufgrund des Trainingszustandes sowieso schon ungefähr weiß, wie schnell man wäre.
Insofern bin ich auch nicht sehr überrascht, dass du eine gute Zeit gelaufen bist, da dein Trainingszustand eben so ist. Der wird ja nicht schlechter, weil du mal ein paar Wettkämpfe langsamer läufst.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5830
blende8 hat geschrieben:Das große Problem mit den Wettkämpfen ist, dass man sie laufen muss, wenn sie sind und nicht, wenn die Bedingungen ideal sind. Als Nichtwettkämpfer habe ich den Vorteil, dass ich nur dann auf Zeit laufe, wenn alles optimal ist, mein Zustand, das Wetter usw. Das mache ich dann auch nur sehr selten.
Das empfinde ich nicht als Nachteil. Bei meinen ca. 30 WK im Jahr habe ich genügend Auswahl, mir ebenfalls die Gelegenheiten herauszusuchen, wo die Bedingungen optimal sind. Ich fand da aber auch den Vorschlag von D-Bus gut, zwischen Haupt-WK mit ernsthaften Zeitambitionen und WK, die man einfach so mitnimmt, zu unterscheiden. Letztere muß man dann wirklich nicht tapern. Wenn es problemlos möglich sein sollte, freitags 15 km zu laufen und dann am Sonntag einen WK ohne Zeitziel mitzumachen, ohne daß man sich da mit Schmerzen durchquälen muß. Das käme auf einen Versuch an. Im WK absichtlich langsamer zu laufen als ich kann, fällt mir schon schwer, siehe Duisburger Lichterlauf 2012. Da habe ich das mal ernsthaft versucht. Belastung lag bis km 7 so um die 80%, dann wurde ich ständig überholt und dann ist mir der Kragen geplatzt und bin dann doch voll zu Ende gelaufen. Letzendlich war ich dann doch nur 2 min. langsamer als sonst bei 83% Belastung.

Ich möchte manchmal auch wissen, wie ich mich unter suboptimalen Bedingungen schlage und auch, wie ich da im Vergleich zu anderen Läufern von ähnlichem Niveau stehe. Worin liegen meine Stärken, meine Schwächen? Was kann ich besser als andere, was nicht so gut? Das kann man nur in einer WK-Situation herausfinden.

Du läufst immerhin einmal im Monat auch einen 15K-TDL bei einer Belastung, die größer als meine WK-Belastung über 10K ist. Also sehe ich den Unterschied nicht so groß, wie er hier bisweilen geredet wird.
blende8 hat geschrieben:Insofern bin ich auch nicht sehr überrascht, dass du eine gute Zeit gelaufen bist, da dein Trainingszustand eben so ist. Der wird ja nicht schlechter, weil du mal ein paar Wettkämpfe langsamer läufst.
Dann kennst Du aber offenbar meinen Trainingszustand besser als ich selbst :confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5831
Hallo aus der Versenkung, ich komme vom Arzt. Ich bin ehrlich, das habe ich nicht erwartet ... letztlich vermutet er (so wie ich mich selbst schon lt. Google diagnostiziert hatte) eine Sehnenansatzreizung über der Kniescheibe (Quadrizepssehne).

Die Therapie finde ich besonders toll - ich soll nicht pausieren sondern lieber öfter aber kürzer laufen. Ich habe als Laufen auf Rezept bekommen. Coole Sache ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5832
Wow,

coooler Doc :zwinker2:

Mein Läufchen gestern endete nach einem vorführreifen Ausfallschritt, der glücklicherweise aber nicht mit einem Auerbacher endete... war eh nur die etwas flottere Dorfrunde und noch schön in 3/4 Tights, aber auf rauhreifglatten dunklen Strassen konnte ich nach einer Runde dann auch wieder nach Hause bzw das ganze so abkürzen, dass ich nach 3Km wieder daheim war.

Blöder Winter... :zwinker4:
Michael

5833
Zu der Therapie kann man Dich beglückwünschen, kriegst jetzt Schuhe auf Rezept?
Was sagt den der Arzt, wie lange musst Du den "therapiert" werden, bevor Du wieder lange Läufe machen darfst?

Bei mir lief es heute ganz gut, gute 13km in nem schönen 5:18er Schnitt, so darf es sich gern weiter entwickeln. Leider hab ich es nicht im Sonnenschein geschafft und als dann die Dämmerung kam war es doch ziemlich frisch.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5834
@turbito
Glückwunsch zum WK-Ergebnis. Ich hoffe doch, dass Du nun wieder mehr Zuversicht hast und mit einem Lächeln trainieren kannst.

@chillie
Dann hoffen wir mal, dass das Rezept auch Wirkung zeigt. Nicht, dass doch noch pausieren verordnet wird.

@MichaelB
Man, bist Du schnell.
Wie war das in deiner Anfangszeit? Wie schnell warst Du so im ersten Jahr unterwegs? So ganz lange läufst Du ja auch noch nicht.

Bei mir läuft es so wechselhaft im Moment.
Letzte Woche die tollen 18km am Montag, dann am Dienstag ein flottes Fahrtspiel über knapp 8km mit einem Durchschnitt von 5:17, am Mittwoch mein 5km Nachbarründchen in 5:47. Donnerstag Pause und Freitag war wieder laufen angesagt. Aber vor allem erstmal die Nase. So richtig gut habe ich mich nicht Gefühl, mich aber dann doch zum morgendlichen 5km-Ründchen mit den Nachbarn getroffen.

Gleich zu Beginn hat mein liebes Hündchen noch mal größere Geschäfte in Angriff genommen, die ich dann noch beseitigen musste. Die Nachbarn habe ich mal vorgeschickt mit einem "hol' euch ja gleich ein".
Bedacht hatte ich aber nicht, dass ich Handschuhe anhatte und ich die doofe Tüte nicht auseinanderkriegte. Handschuhe aus war auch nicht so easy, weil ich die Doofe Uhr wegen besseren GPS-Empfangs über den Handschuh gezogen hatte. Außerdem hatte Hündchen reichlich Knochen am Vortag, was zu einem etwas schwierigerem und länger dauernden Geschäft führte.

Nachdem ich dann alles beseitigt und Handschuhe und die Uhr wieder angelegt hatte, machte ich mich auf die Verfolgung, der gemütlichen Nachbarn. Die hatten aber aufgrund der Kälte auch einen etwas schnelleren Schritt drauf, so dass ich richtig spurten musste. Mit einer 3:27er Pace bin ich denen etwa 800 Meter hinterher gefegt. Schön war, dass ich ja auch gerade los bin, also ziemlich kalt war. Trotzdem wir dann im gemütlichen knapp 6er Tempo gelaufen sind, habe ich mich nicht ganz erholt.

Es kam also alles zusammen. Am Abend dann bin ich fremdkicken gegangen. Mein Schwager bat mich bei seiner Hallenrunde auszuhelfen, weil sie sonst so wenig sind. Also bin ich in eine andere Halle zum Freitagskick. Die Halle war so klein, dass wir nur drei gegen drei spielen konnten. Das hatte zur Folge, dass es noch anstrengender als sonst war.

Am Samstag dann konnte ich mich kaum bewegen. Alles, was weh tun kann, hat es auch gemacht. Dazu kam dann richtig Erkältungsgefühl, so dass ich auch am Sonntag nicht rennen konnte/wollte.

Bin dann gestern los, immer noch nicht hundertprozentig fit, aber drei Tage ohne laufen, so schlecht ging es mir dann doch nicht.
Wollte nur eine kleine Runde gemütlich laufen, um mich zu bewegen. Ist dann ein 10 in 5:20 geworden. Und heute ging es mir wieder gut.
Bin dann noch mal 11,5 km in 5:40 gelaufen. Die Kälte nervt. Ich hatte ein wenig Schmerzen in den Knien und die Finger sind mir fast abgefallen. Da bin ich doch ganz Weichei, obwohl ich Kälte lieber als Hitze habe.

Morgen früh renne ich meine Nachbarrunde alleine. Werde dann dafür ein wenig weiter laufen und hoffen, dass die Schmerzen nicht wieder kommen. Außerdem habe doch schon länger keine Stabiübungen gemacht. An die Baustelle muss ich dann auch mal wieder ran.

So, wünsche allen eine gute Woche und allen Rotznasen und anderweitig Gehandicapten gute Genesung.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5835
@'chillie_, das freut mich für dich :) . Scheint ein sehr netter Arzt zu sein, übertreib es aber nicht gleich :zwinker5:

@ Michael,
Blöder Winter, da hast du Recht, aber ich befürchte der richtige Winter kommt erst noch.

Ich überlege immer noch, ob ich mir nicht wenigstens eine 10 er Karte fürs Fitness hole, um notfalls dort auf Laufband ausweichen zu können.

@ Udoh, Schön, dass es bei dir auch wieder besser läuft.

Ich bin seit Samstag nicht mehr gelaufen , aber morgen gehts wieder los. Mein Auto bekommt endlich Winterreifen und einen Ölwechsel. Da ich es hasse irgendwo sinnlos rumzusitzen und zu warten, werde ich die 10 km von der Werkstatt nach Hause laufen. Mein Auto bringt man mir dann, wenn es fertig ist. Diese und nächste Woche werde ich ganz bewusst etwas weniger laufen ( hoffentlich schaff ich das auch :zwinker5: ) , und dann...? Wie ich bis zum Beginn des nächsten TP im Feb. weiter mache weiß ich noch nicht so genau. Ich habe dazu einen eigenen Faden aufgemacht, um ein paar Tipps und Vorschläge zu bekommen, aber viel schlauer bin ich immer noch nicht.

Heute habe ich endlich die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt :zwinker5: . Jedes Jahr nehme ich mir vor, dass ich bis zum ersten Advent alle Geschenke besorgt habe, aber es ist mir noch nie gelungen( nicht mal annähernd ) Durch überfüllte Innenstädte zu Rennen gehört nämlich auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen , aber es gibt ja noch das internet :zwinker2:

Viele Grüße an alle :winken:

5836
Moin,

EmHa, so schnell bin ich gar nicht... verwechselst das Du evl mit Blende8?
Ich laufe regelmäßig seit Ende September 2012.

Klummi, zu früh war das nun nicht mit den Winterreifen 😏

Um einen gleichmäßigen Rhythmus zu behalten werde ich heute einen weiteren Tag Pause machen, außerdem soll morgen besseres Wetter sein 👀

Wünsche Euch einen schönen Mittwoch - für mich ist heute schon Donnerstag weil ich Freitag frei habe 🏁

Michael

5837
Mojens,

unne chillie, den Abend Piste gegen Couch getauscht? Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht. Drücke dir ganz brav die Däumchen und freue mich sehr! Versuche deine Hummeln im Hintern dennoch zu zähmen und höre was der Doc predigt. :nick:

Udoh, wenn ich mir deine Monatsstatistik anschaue, wird es endlich wieder bei dir. Geht's dir nun soweit gut?

Dem Blende seine 15k konnte ich eben auch wieder laufen. Nur hatte ich halt das Vergnügen, viiiel länger zu laufen und dementsprechend musste ich eben erst einmal wieder auftauen in der Wanne. Himmel, ist das frostig geworden. Nicht eine Pfütze mehr matschig, alles in Schlitterbahn. Wäre glatt wieder was für Finny, sich lang zu machen unterwegs :zwinker2:

Finny wie schaut es denn aus, du hattest in einem anderen Faden geschrieben, 4 HM für 2014 einzuplanen. Hast du da schon konkrete Vorstellungen?

Klummi, deinen Winterfaden lese ich auch sehr interessiert mit. Immerhin ereilt uns gleiches Schicksal, wenn wir beide nach DUS einreisen :D Bisher waren die Läufchen eher locker. Aber irgendwann muss wieder die Struktur ran und man sollte möglichst nah an die eigentliche Vorbereitung herankommen. Ich kann aus deinem Faden doch schon einiges mitnehmen.

Habe heute wieder einen herrlich langen Tag, gg. 21 Uhr dürfte dieser dann auch beendet sein.

EmHa, dir gute Besserung und allen anderen einen wunderschönen Tag und genießt diesen :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5838
@MichaelB
Ja, Du hast Recht. Aber langsam bist Du ja auch nicht ;-)

So, ich war heute Morgen alleine mit Hund unterwegs. Kalt wars, -5 und leicht geschneit hats. Mit der Stirnlampe war das ein Lauf im Glitzer-Feen-Nebel. Meiner Tochter hätte das sicher gefallen. ;-) 7 gemütliche 5:50er KM. Sehr schön.

@Det_isse
Unstrukturiert mal hier und da 15km zu laufen hat vielleicht schon mehr Struktur als zwar regelmäßiger, aber dafür nur 4-5km zu laufen.
Nach dem Jahr hast Du auch mal ein bisschen Unstrukturiertheit verdient, oder?

Schönen Tag an alle, die bereits unterwegs waren und natürlich auch die noch Laufenden...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5839
Det_isse hat geschrieben:Mojens,

unne chillie, den Abend Piste gegen Couch getauscht? Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht. Drücke dir ganz brav die Däumchen und freue mich sehr! Versuche deine Hummeln im Hintern dennoch zu zähmen und höre was der Doc predigt. :nick:
Aber sowas von ... 5,2 km auf einer meiner früheren Runden, die ich am Anfang oft gelaufen bin - hat auch den Vorteil kurz runter lang rauf ... bergauf macht das Knie mehr mit (höhere Muskelspannung).
Heute merke ich es zwar wieder etwas, aber es ist auf jeden Fall schon wieder anders als am Sonntag.

Wie lange hat mir der Doc natürlich nicht gesagt - er hat einfach (der Mann behandelt wohl nicht sehr viele Läufer) an meine Vernunft apelliert. Aber ganz ehrlich, der Schuß vor den Bug hat gesessen.
Ich werde jetzt mal bei 5-7km bleiben bis ich da absolut beschwerdefrei bin und dann wieder aufbauen. Im Hinblick auf Hamburg alles nicht optimal - aber innerlich habe ich die Sub4 erst mal gestrichen ... das Ziel kann ich wieder aufnehmen, wenn der Test HM in die Richtung deutet... je länger ich jetzt die Umfänge reduziere um so gefährlicher wird es natürlich auch mir in der Vorbereitung wieder eine Verletzung zuzuziehen... dann lieber auf Ankommen laufen und den Rest des Jahres noch Spaß haben.

Für die "Pleite" mit dem BM ist mir auch schon eine neue Idee für den Hersbt 2014 untergekommen ... den werde ich mal im Auge behalten: VR X-Trailrun > Home
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5840
Det_isse hat geschrieben:Dem Blende seine 15k konnte ich eben auch wieder laufen.
Sie spricht unsere Sprache!!!!!!!!! :bounce: :hurra: :party2:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5841
Turbito hat geschrieben:Sie spricht unsere Sprache!!!!!!!!! :bounce: :hurra: :party2:
... schaue ich hier so ahnungslos mal vorbei ... Turbito, wie ist dir denn? :hihi: :hihi: Na ja, die Zeit vom Blende konnte ich natürlich nicht annähernd erreichen, aber ich übe ja noch. Wünsch dir was feines und LG :D :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5843
Udoh hat geschrieben:Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :hihi:

Achso ... Ich bin wohl eine einzige Mängelliste. :D Wie hält mich mein Umfeld nur aus :hihi: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5844
Keineswegs. Ich wollte nur sagen, daß man hier im Pott genauso spricht, hier wo Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion steht und wo Schantall die Omma winken tut. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5846
Ich kann auch anders.
Oder: Wie man aus einem langen, langsamen Lauf einen Qualitätslauf macht.
Richtig langsam laufen ist nämlich gar nicht so einfach.

Wenn ich langsam laufen will, passiert leicht folgendes: Entweder ich werde schneller oder mein Laufstil wird schlecht. Gegen ersteres hilft bei mir die 4er Atmung, damit kann ich nicht schnell, außerdem ein regelmäßiger Blick auf den Puls: nicht über 75% (was ich aber nicht immer schaffe).
Auf den Laufstil achte ich in letzter Zeit auch vermehrt und das tut mir sehr gut. Wenn ich langsam laufe, passiert es leicht, dass ich relativ lange Schritte mache, Fersenlauf, was ja nicht gut ist. Also drauf achten: Schön anfersen, kleine Schritte, unterm Körper aufkommen. Fühlt sich gleich lockerer an. Aber nicht schneller werden! Puls? Atmung? Konzentration!

Also: Das ist kein langsames, faules Dahinschlurfen, das ist ein Qualitätslauf!

Heute: 14 km in 5:42 bei 74%, 6°C.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5847
Hoi allerseits!

Puh, da wird man ja ganz schüchtern bei eurem Tempo und den Distanzen.. :peinlich: Aber jemand muss ja die langsamste sein ;)

Glückwunsch an Turbito und Klummi für die tollen Ergebnisse!

Bei mir war lauftechnisch nicht viel los letzte Woche, dafür sonst umso mehr. Letztes Wochenende bin ich immerhin zum ersten Mal seit Juni wieder gemütliche 10 km gelaufen. Unter der Woche war fast keine Zeit fürs Laufen, Prüfungen und Arbeit sind mir wieder mal in die Quere gekommen. Eigentlich hatte ich nochmal Intervalle geplant, aber nach 7 Stunden Schlaf in zwei Tagen war ich dann doch zu kaputt dafür.

Die erzwungene Regeneration letzte Woche passt mir eigentlich überhaupt nicht, weil ja diesen Sonntag der letzte 5er des Jahres ansteht. Für irgendwas mit Tempo ist es jetzt zu spät (und zu eisig :nee: ), also abwarten und Tee trinken. Eigentlich bin ich ja noch gar nicht angemeldet, aber da ich es jetzt öffentlich verkündet hab, kann ich keinen Rückzieher mehr machen. :D

Hats bei euch denn auch geschneit? Mit Langlaufen in Wien wirds zwar heuer sicher wieder nichts, aber ein bisschen angezuckert ist doch auch schön. Und um Weihnachten gehts für ein paar Tage in die Alpen, da gibts dann endlich wieder richtig Schnee und richtige Berge. :nick:

5848
blende8 hat geschrieben:Das ist kein langsames, faules Dahinschlurfen, das ist ein Qualitätslauf!

Heute: 14 km in 5:42 bei 74%, 6°C.
Hmm, das habe ich noch nicht ganz verstanden, was zeichnet denn deine Einheit als Qualitätslauf aus? Für einen Lala ist er nicht besonders lang, das bekomme sogar ich hin. :D 5:42 wäre für mich auch nicht gerade langsam, für dich vielleicht. Aber die Distanz in dem Tempo mit der Belastung würde ich an einem guten Tag auch schaffen.

Zum Vergleich:

27.11.13 Blende8 14 km @5:42/km=1:19:48 74% = VDOT 45,8
15.09.13 Turbito 15,6 km 1:31:34=5:52/km 71% = VDOT 46,9

Berechnungen durchgeführt mit dem Daniels-Rechner´unter Berücksichtigung der HF (auf der Seite weiter unten).

Erstaunlich! :confused:
viba hat geschrieben:Die erzwungene Regeneration letzte Woche passt mir eigentlich überhaupt nicht, weil ja diesen Sonntag der letzte 5er des Jahres ansteht. Für irgendwas mit Tempo ist es jetzt zu spät (und zu eisig :nee: ), also abwarten und Tee trinken. Eigentlich bin ich ja noch gar nicht angemeldet, aber da ich es jetzt öffentlich verkündet hab, kann ich keinen Rückzieher mehr machen. :D
´

Für mich war der Blumensaatlauf letzten Samstag auch der letzte Haupt-WK in diesem Jahr und ich hatte dafür ein spezielles 4-wöchiges Trainingsprogramm (mit höheren Umfängen und Intensitäten im Wechsel) geplant. Dann hatte ich während dieser Zeit eine unfreiwillige Regenerationswoche mit reduziertem Umfang, weil ich das Programm in meiner Freizeit gar nicht mehr geschafft habe, obwohl ich es wirklich ernsthaft versucht habe. Ich war ebenso im Zweifel wie Du, ob ich zu dem WK auch nach den Vorergebnissen überhaupt antreten sollte. Ich habe es trotzdem gemacht und habe ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mach Du es auch! Viel Erfolg am Sonntag!
viba hat geschrieben:Hats bei euch denn auch geschneit? Mit Langlaufen in Wien wirds zwar heuer sicher wieder nichts, aber ein bisschen angezuckert ist doch auch schön. Und um Weihnachten gehts für eine Woche in die Alpen, Familie besuchen, da gibts dann endlich richtig Schnee. :nick:
Ich lebe ja eher im deutschen Flachland. Hier gab es am Montagabend Glatteis und die Streuwagen sind ausgerückt, aber Schnee habe wir hier noch nicht gesehen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5849
Hello liebe Starter,

ach, bin ich beruhigt, dass es nix schlimmes ist, was ich hier verzapft habe. Ich bin keine Stammbaum-Berlinerin, komme ursprünglich aus der Nähe vom Rennsteig. Sätze wie "komm zu mich" und "ich geh heut beim Doktor" kommen ganz flüssig von meiner Verwandtschaft dort rüber.

Viba, mach dir mal keinen Kopf. Hier ist inzwischen alles bunt sortiert und es macht jede Menge Spaß, unterschiedliche Fortschritte und Niveaus im Fred erleben zu dürfen. Das ist mitunter ganz putzig zu lesen. Mit Sicherheit wirst auch du nicht am langsamsten sein, da gibt es hier ganz andere Exemplare in Reinkultur :hihi:

EmHa, danke für die aufbauenden Worte :D Ich schaue mir mal noch ein wenig Klummi ihren Winterthread an. Ich denke aber, meine Weichen sind bereits gestellt. Es werden demnach wieder mehr Km werden, dabei habe ich keine Probleme. Die Schnelligkeit ist mein Übel. Es wäre schön, wenn ich da noch ein wenig gebastelt bekäme. Ich müsste es nur noch dem restlichen Körper verkleckern.

Blende, ich denke, dass ich mit meinem vermutlich unökonomischen Laufstil auch einige Zeit verschenke. Ich achte jedoch immer darauf, eine gute Haltung beim Laufen darzulegen. Sicherlich ist das auch zielführend für schnelleres Laufen. Gefühlt habe ich einen sauberen Laufstil, das Ergebnis lässt allerdings wieder anderes vermuten :zwinker2:

Heute früh laufe ich nicht, dafür schmoren gerade 2 Schweinelenden in meiner Küche herum. Mein lieber Mann ist heute mal da und wir gehen nach meiner Arbeit auf den Weihnachtsmarkt. Es wird heute noch ein herrlich schöner Nachmittag/Abend.

Für den Michael ist bereits heute der Freitag und das WE ausgebrochen. Wat'n Glück.

Lasst es euch gut gehen und einen wunderschönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5850
Moiiiin,

ja hier ist schon Freitag - aber weniger aus Party-Laune heraus als aus der Tatsache, dass ich meine Frau morgen zur nächsten CT begleite... und wir natürlich mal hoffen, dass nach die vor alles gut ist.

Echt jetzt Schweinelenden?
Ist schon seltsam, nachdem ich früher ein begeisterter Griller und Fleisch mein Gemüse war, esse ich heutzutage zwar noch regelmäßig Aufschnitt auf meinem Mittagssandwich, ansonsten aber nur noch sporadisch Fleisch... und das war keine bewusste Entwicklung sondern hat sich in den letzten paar Jahren so ergeben, angefangen hat's schon bevor ich mit dem Laufen begonnen bin.
Aber die Vorstellung eines groooossen gegrillten Naggensteaks löst nach wie vor was aus bei mir 😏

Langsam Laufen ist eine Kumst für sich und ich finde das mal gar nicht einfach.
Mir geht es ebenfalls so, dass mein Laufstil viel "sauberer" ist wenn ich schneller unterwegs bin als wenn es Tempi >6er sind.
Kann/sollte man aber trotzdem üben, denn die langsamen Läufe sind ja nicht minder wichtig als die schnellen oder die, die man ohne drauf zu achten einfach nur aus Spaß am Laufen macht.

Hier war es letztens noch a****kalt, gestern hatten wir norddeutsches Schmuddelwetter und heute soll es fast schon frühlingshafte 8*C haben und vor allem trocken bleiben - was meinem Vorhaben nach Feierabend absolut entgegen käme 🏃
Morgen ist der erste Besuch auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt dran 🎅 aber ob Glühwein bei dem Wetter schmeckt...

Gruß in die Runde
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“