Banner

Der Starter-Faden

5951
Nabend, heute musste ich unter arktischen Verhältnissen meinen letzten Lauf der Woche durchziehen :hihi:
Diese Woche war Reduktion angesagt und da hab ich mich auch brav dran gehalten. 3 Läufchen ( 12, 12 und 11 km) mit je einem Tag Pause dazwischen. Am Ende des Lauf´s musste ich dann auch noch feststellen, Rindviehcher gibt´s überall. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5952
Finny hat geschrieben:Für morgen wünsche ich Dir und Deiner Hundertschaft einen tollen Lauf und hoffentlich annehmbare Wetterverhältnisse, so dass auch das Hinterher noch nett werden wird. In Ermangelung eines fahrbaren Untersatzes bin ich am WE leider nirgends ausser hier daheim zum Laufen am Start.
Tja, danke für die guten Wünsche, hat leider nicht geholfen. Bekam 50 min. vor dem Start einen Bereitschaftsanruf. War schon umgezogen, Startnummer hatte ich auch schon, habe versucht mit dem Laptop im Wagen auf dem Parkplatz alles noch vorher zu erledigen, habe es aber dann leider nicht mehr rechtzeitig zum Start geschafft. Jetzt bekomme ich diese beschi.... 48er Zeit von Kirchende in die Laufserienwertung und die schöne 46er Zeit vom Citylauf ist damit kaputt. Es ist zum :kotz:

Jetzt habe ich kurzfristig morgen früh den Nikolauslauf in Hamm als Ersatz ins Programm genommen. Wenn das nicht klappt, schließe ich die Woche mit 0 km ab. :nene:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5953
@ Turbito, oje, das tut mir leid für dich. Ich drück dir die Daumen für morgen :nick: . Mein Mann muss auch immer " Feuerwehr" für seine Firma spielen und das zu den ungünstigsten Zeiten und an den unmöglichsten Orten( leider auch im Urlaub). Da verfluche ich dann auch immer die moderne Technik, mit der man überall online ist und somit auch arbeiten kann.
Trotzdem viel Spaß morgen :nick:

@ all,
Meine Woche verlief so wie geplant, morgen nochmal 15 km im Schlurfschritt und ab nächster Woche werden langsam die Wochenkilometer erhöht . Bis Januar möchte ich dann so bei ca. 55 Wkm landen.
Es ist mir sogar gelungen alle Weihnachtsgeschenke zu besorgen, so dass ich nicht mehr in überfüllte Innenstädte muss :) DerNikolaus war auch hier und mein Monsterkind (13) ist morgens freiwillig sofort aufgestanden :zwinker5: .

@ viba, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur PB, verrätst du mir was du vorher getrunken hast :zwinker2:

@ blende8,
Tapfer, tapfer bei so einem Wetter Rad zu fahren. Laufen bei Wind , Regen oder Schnee ist ja kein Problem , aber Fahrrad geht für mich gar nicht. Ich friere sowieso ständig und auf dem Rad bei Wind und Regen wird mir nie, nie mehr warm :frown:

Wünsche euch allen einen schönen 2. Advent

Viele Grüße Klummi

5954
Turbito hat geschrieben:Tja, danke für die guten Wünsche, hat leider nicht geholfen. Bekam 50 min. vor dem Start einen Bereitschaftsanruf. War schon umgezogen, Startnummer hatte ich auch schon, habe versucht mit dem Laptop im Wagen auf dem Parkplatz alles noch vorher zu erledigen, habe es aber dann leider nicht mehr rechtzeitig zum Start geschafft. Jetzt bekomme ich diese beschi.... 48er Zeit von Kirchende in die Laufserienwertung und die schöne 46er Zeit vom Citylauf ist damit kaputt. Es ist zum :kotz:

Jetzt habe ich kurzfristig morgen früh den Nikolauslauf in Hamm als Ersatz ins Programm genommen. Wenn das nicht klappt, schließe ich die Woche mit 0 km ab. :nene:
Oh weh, oh weh!
Das tut mir sehr leid!

Aber, so schnell geb ich mich nicht geschlagen - dann werd ich mir eben den Wecker stellen, um Dir morgen früh für Hamm ganz fest die Daumen zu drücken!


Ich war ja leider heute auch nicht mobil. Daher kein NIkolauslauf und wegen vieler Erledigungen und wenig Auto auch nur eine Runde in der Nähe. 13 km am hiesigen Kanal in diesigem Wetter.
Na ja, es war dennoch fein, bedenkt man, dass andere nicht einmal das Glück haben überhaupt laufen zu können!


@ Klummi: hier war heute auch mal wieder ausserordentlicher Einsatz - mein Mann ist ebenso allzeit bereit und somit ewig erreichbar, sei es im Urlaub, am Wochenende oder wann auch immer. Aber so sind sie eben unsere Feuerwehrmänner - in der modernen EDV-Kommunikations-Welt ;-) Wenigstens das "Monsterkind" hast Du noch unter Kontrolle. Schenk ihm bloß kein Ihhh-Phone ;-)


@saarhunter: Hui, bei Euch sieht es ja schon schön flauschig aus. Na ja, wer weiß wofür es gut ist, dass Ihr den Schnee schon jetzt habt. Wir hatten ja bisher nur Hagel - da wäre mir Schnee auch lieber gewesen.


Habt alle noch einen schönen Abend und einen prima Sonntag!

LG,
Finny

5955
Danke allerseits,

das positive zuerst: Ich konnte den Nikolauslauf beenden. So und jetzt das negative: Schmerzen in den Oberschenkeln schon nach 2 km, fühlte sich nicht an wie Muskelkater (woher auch?), fühlte mich nach einer Horrorwoche mit zwei durchgearbeiteten Nächten, dem Streß von gestern und ohne einen einzigen Laufkilometer völlig leer und ausgelaugt. Die 5 km-Split von 24:48 war schon grottig, aber es kam noch schlimmer. Ich wurde mit ledem km langsamer, unter Schmerzen schlich ich die letzten Kilometer in einer Pace von um die 5:15 dahin und kam schließlich in 50:23 ins Ziel. Ich habe ja schon gesagt, nur wegen der guten Zeit vom Blumensaatlauf ist jetzt nicht alles gleich wieder in Ordnung.

Ich bin aber trotzdem froh, daß ich den Lauf wenigstens habe machen können - man ist ja mit immer weniger zufrieden - und jetzt ist mir auch klar geworden, weil ich um keinen Preis so eine Woche auch noch (so als Kirsche obendrauf) mit einem langen Lauf beenden müssen wollte, daß ich nicht wirklich zu 100% hinter dem Ziel HM stehe. Bertlich habe ich deshalb schon gestrichen, damit war ich im Nachhinein auch nicht ganz glücklich und jetzt schon wieder ... nein! Man soll das tun, das man liebt und nicht das, was man glaubt, lieben zu sollen. Ich werde den Berliner HM mitmachen, weil ich angemeldet bin, aber aus meinem normalen Training heraus. Ich versuche bestenfalls, die Lalas an den freien Wochenenden so bis knapp 20 km zu verlängern, aber ich streiche keinen einzigen WK mehr dafür. Und die Hammer Winterlaufserie laufe ich auch komplett (inkl. HM als Generalprobe) und dann werde ich sehen, was dabei herauskommt. Wenn ich damit leben kann, muß ich nichts verändern, wenn nicht, war dann Berlin mein zweiter und letzter HM. Früher war ich glücklich mit dem, was ich hatte und da möchte ich auch wieder hin. Das ist mir wichtiger als neue Herausforderungen um jeden Preis!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5956
@ Turbito,
Du hast Recht, mach nur das wovon du überzeugt bist und vorallem woran du Spaß hast. :nick: Ich glaube, dass du im Moment echt ausgepowert bist , vorallem natürlich auch durch den Stress im Beruf. Keine Ahnung, ob du daran etwas ändern kannst, aber ich denke mal nicht, oder? Das ständige " verfügbar" und verantwortlich sein kann man eine Zeitlang wegstecken, aber irgendwann wird es einfach zu viel. Wahrscheinlich gibt es bei dir im Beruf aber auch nur" Ganz oder gar nicht" und das macht es natürlich noch schwerer etwas zu ändern. Das Laufen ist unter normalen Bedingungen ein super Ausgleich für den Stress im Job, aber wenn es einen zusätzlich stresst, dann halt nicht mehr.

Den Lauf heute solltest du einfach vergessen und akzeptieren, dass dein Körper nach der anstrengenden Arbeitswoche heute keine Höchstleistung bringen konnte.
Gönn dir eine Pause :nick:
Machst du eigentlich irgendwann auch mal Urlaub, Urlaub der dich nicht zu irgendwelchen WK führt?

Ich meine das alles nicht böse, im Gegenteil :nick:

Viele Grüße Klummi

5957
Oh man Turbito ... für einen Aussenstehenden ist das echt schwierig. Ich bin regelmässig hin und her gerissen etwas zu schreiben, halte mich da lieber zurück. Immerhin sind ja hier alles erwachsen.
Auch wenn Klummi meint den Lauf solltest Du vergessen ... da bin ich anderer Meinung, anstatt hinterher immer vom vergessen zu reden, ist es manchmal vielleicht sinnvoller gar nicht erst bis zum vergessen zu kommen.

Ich kann Dir aus meiner Perspektive sagen, dass nach der ganzen pausiererei die Lust am Laufen noch nie so groß war und selbst 5km Runden einfach nur grandios sind. Kein Druck, einfach nur pure Lust am Laufen. Und das sage ich nach einer 50 Stunden Woche, Familie und zusätzlichen Terminen.

Letztlich bist Du heute doch eigentlich nur aus eigenem Druck gelaufen oder? Der ausgefallene WK von gestern war vielleicht mit gutem Grund ausgefallen ... auch ohne Esoterik ... aber manche Sachen passieren einfach. Für mich liest es sich so, dass die Woche sogar noch "schlimmer" als mit 0km endet... nämlich mit einer für Dich ggf. demotivierenden Zeit und ggf. einer leichten Verletzung.

Logisch... man sollte das tun, was man gern tut ... aber aus meiner Perspektive scheint es, als hättest Du Dich da kräftig in einem Wirr-Warr aus Zielen verheddert. Deine WK-Anhäufung ist Prio 1, mehr laufen willst Du nicht, aber dennoch meldest Du Dich für den HM an. Den HM absagen möchtest Du nicht, sondern den HM aus dem Training laufen ... dafür keinen WK streichen ... nicht mehr LaLas machen. Ich hoffe ja, dass Du wenigstens selbst zwischen den Zielkonflikten die ich da drin sehe, noch weisst was Du möchtest.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5958
@Klummi: Das war eine extreme Arbeitswoche, so schlimm wird es nur ganz selten. Aber mittelfristig ist die Tendenz immer weiter steigend, weil immer mehr Last auf immer weniger Personal gelegt wird. Man macht das vermutlich so lange, bis man den Punkt gefunden hat, bei dem die Leute krankheitsbedingt ausfallen. Man nimmt den Verschleiß von Arbeitskräften heute billigend in Kauf. Anschließend sucht man dann "händeringend" Fachkräfte.

Das Ergebnis ist gar nicht mal so demotivierend für mich, wie es aussieht. Klar wollte ich nichts mehr mit einer 5 vorne sehen, aber das war ein absoluter Extremfall und so ordne ich das auch ein. Wenn die kommende Woche etwas normaler verläuft, kann da auch am Freitag schon wieder eine 4 stehen. Das ist in Ahlen zwar auch keine Bestzeitstrecke, aber ich werde auch nicht versuchen, eine solche zu erzielen.

Urlaub? Nee, mache ich nicht mehr. Wozu? Ich komme so viel rum durch meine WK, da brauche ich keinen Tapetenwechsel mehr. Mir steht der Sinn auch nicht nach "Entspannungsurlaub", das war aber schon immer so und entsprechend waren meine Urlaube früher auch schon immer eher Rundreisen mit möglichst vielen Eindrücken als so ein Faulenzerurlaub. Das war mir schon immer zuwider und hat auch nichts mit dem Laufen zu tun.

@Chillie: Ich glaube, wir reden hier schon ein wenig aneinander vorbei. Nein, ich bin heute nicht aus eigenem Druck gelaufen, sondern weil ich mir nach dieser fürchterlichen Woche noch etwas gönnen wollte, das mir Freude macht. Und nein, es war nicht gut und nicht richtig, daß der Lauf am Samstag für mich ausgefallen ist, den hätte ich mir nach dieser Woche verdient gehabt. So habe ich ihn eben heute nachgeholt. Das Ergebnis war katastrophal, aber im Ernst, so etwas hatte ich heute morgen, als ich mich auf den Weg machte, zumindest als im Bereich des möglichen einkalkuliert. Ich bin trotzdem gefahren und bin trotzdem gerne ins Rennen gegangen, auch auf die Gefahr hin, daß es so ausgeht, wie es ausgegangen ist. Eine PB stand heute nicht auf dem Zettel und deshalb bin ich in erster Linie froh, daß ich den Lauf doch noch machen konnte.

Die Schmerzen im Oberschenkel sind immer noch nicht ganz weg und es ist definitiv kein Muskelkater. Es ist stechender, fühlt sich eher nach Nervenschmerzen an. Das hatte ich heute morgen noch nicht. Das ist jetzt aber nicht mehr so dramatisch und das kann ja auch nicht von läuferischer Überlastung kommen, denn wie gesagt: Meine Laufwoche hatte exakt 10 km, amtlich vermessen.

Das Ziele-Wirrwarr, wenn es denn eines gab oder gibt, ist aber erst durch den HM entstanden. Ich habe mich in der Euphorie der Eindrücke in Berlin angemeldet und das mache ich jetzt auch, weil ich diesen Lauf einmal mitmachen will. Das ist in Ordnung so. Aber der Lauf ist für mich nicht der Hauptwettkampf, dem ich alles unterordne und für den ich jede Entbehrung im Training in Kauf nehme. Das wäre nämlich für mich wirklich Druck. Und eine einzige Arbeitswoche kann theoretisch das Training von Monaten zunichte machen, wie man heute gesehen hat. Außerdem: Eins hast Du nicht richtig wiedergegeben: Es ist nicht so, daß ich nicht mehr laufen will, sondern nicht kann. In der einen oder der anderen Arbeitswoche, so wie ich sie erlebt habe, wäre so manch anderer mit 0 Wkm rausgegangen und ich habe noch immerhin 40 Wkm zusammenbekommen und das ohne WK und inklusive Lala.

Ich glaube, daß gerade seit diesem Wochenende bei mir Klarheit herrscht. Ich mache weiter wie bisher und laufe die beiden HM in Hamm und Berlin mit dem Training, das ich auch sonst mache, nicht aus dem vollen Training heraus, das habe ich nicht gesagt. Ich habe noch in keinen neuen Kalender sehen können, welche Kollisionen es da im März geben könnte. Ich mache das jetzt so und ich akzeptiere dann auch das Ergebnis. Ich werde mich nicht Sonntags auf die Couch legen, weil ich keine Lust zum Lala habe, das war auch noch nie so und wird jetzt auch nicht so werden. Ich will jetzt einfach nur dahin zurück, wo mir alles noch Spaß gemacht hat und da dann weitermachen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5959
Eins wollte ich noch hinzufügen, das liegt mir am Herzen:

Ich habe bis gerade gearbeitet und morgen, nein heute früh geht es weiter.

Und wenn mir noch einmal einer erzählt, ich habe Familie und mache Überstunden und ich schaffe das mit den Wochenkilometern trotzdem, dann könnt ihr hier euren Scheiß alleine weitermachen.

Amen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5960
Guten Morgen,

ach herje Turbito.

Ich werde im Mom. nicht auf dich eingehen wollen, weil du noch voll unter Druck stehst. Alles was jetzt käme, wäre für dich sicherlich keine Entlastung, egal wie gemeint und das möchte ich jetzt im Mom. vermeiden. Vermutlich habt ihr Personalabbau und die verbleibenden AN müssen die Last der anderen mittragen. Ist es denn über das gesamte Jahr so chaotisch auf Arbeit oder saisonal, dass du so unter Stress stehst? Ich hatte dich früher schon gefragt, konnte aber eine Antwort nicht finden, verzeih bitte.

saarthunder, tolle Bildchen deiner Laufrunden. So ähnlich sah es am WE auch bei mir aus, Steaks noch frisch und lebend, in Form von Rindviechern links und rechts, See in der Mitte, drum herum Wald und alles herrlich ländlich :)

Tja, ich bin nun wieder geschult vom Seminar-WE, das war aber das letzte Mal - in diesem Jahr :zwinker2: Laufsachen musste ich nicht mitnehmen. Der freie Fall letzte Woche hatte mich doch ein wenig schlimmer getroffen als vorher angenommen. Hatte noch einen geschwollenen Knöchel entdeckt und der Kopf gab nur Stunden Ruhe.

Am Samstag folgte dann die nächste Aktion und ich übte mal die Unfallserie wie saarthunder ... Mit den Kopf gegen eine Fliesenecke im Sturz geknallt. Nix dramatisches. Da habe ich dann die andere Seite des Schädels hingehalten. Nun ist mein Kopfschmerz gut verteilt. Weil es sich um einen "Unfall" in dem Bildungsträger handelte, musste ich auch zum Arzt und so hatte ich gestern Nachmittag nach der Rückfahrt noch einen fröhlichen 2. Advent eines Krankenhauses. Meinen Mann hatte ich ein Weilchen nicht gesehen. So bat ich dann, mit Kuchen in das Wartezimmer zu kommen und nun waren wir wieder wunderschön vereint und hatten Kuchen und Käffchen in der Notaufnahme. Ach schön isset.

Im Ergebnis ist alles nur eine Schädelprellung und ich darf dann frühestens Mittwoch mit dem Laufen wieder beginnen. Geht aber alles soweit. Kopfschmerz sollte irgendwann wieder nach lassen in dieser Woche, wurde mir von der Ärztin berichtet. Bin froher Dinge.

Somit kann ich leider nix zu Laufthemen beitragen.

Hoffe und wünsche euch sehr, dass ihr einen angenehmen Start in die Woche habt und LG an alle hier :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5961
Turbito hat geschrieben:Eins wollte ich noch hinzufügen, das liegt mir am Herzen:

Ich habe bis gerade gearbeitet und morgen, nein heute früh geht es weiter.

Und wenn mir noch einmal einer erzählt, ich habe Familie und mache Überstunden und ich schaffe das mit den Wochenkilometern trotzdem, dann könnt ihr hier euren Scheiß alleine weitermachen.

Amen.
Hallo Turbito,

dass es in Hamm gestern nicht so gut geklappt hat und insbesondere, dass Du nun Schmerzen hast (Ursache dahingestellt) tut mir ausgesprochen leid.
Ich hätte mir anderes für Dich gewünscht, zumal Du Dir ein schönes Wettkampferlebnis nach einer harten und nie enden wollenden Arbeitswoche sicherlich verdient hättest.

Nichts desto troz haben mich die oben zitierten Zeilen nicht gerade fröhlich gestimmt denn mit "dann könnt Ihr hier Euren Scheiß alleine machen" ist ja doch niemandem geholfen.

Ich schiebe das nun mal auf Deine äußerst belastende letzte Woche, möchte aber dennoch anmerken, dass sich Deine MItmenschen hier im Forum redlich viel Mühe geben und sich umeinander kümmern und eine solche Ansage m. E. nicht verdient haben.



@ det_isse:
Sachen machst Du! Jetzt pack den Kopf aber mal fein in eine hübsche Mütze und schone Dich so gut es geht - wenigstens bis Mittwoch ;-)
Das mit dem Kaffeeklatsch im Wartezimmer zu lesen hat mich schön amüsiert am frühen Morgen! So habt Ihr doch noch das Beste draus gemacht aus dem neuerlichen Unglück.


Allen hier einen guten Wochenstart!

LG,
Finny

5962
Turbito hat geschrieben:dann könnt ihr hier euren Scheiß alleine weitermachen.
Jetzt reichts aber langsam ...
Mach doch mal 'ne Forenpause! :hallo:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5963
blende8 hat geschrieben:Jetzt reichts aber langsam ...
Mach doch mal 'ne (Foren)pause!
+1

Ein Forum ist ein Ort öffentlichen Meinungsaustauschs, an dem man damit rechnen muss, dass man auch Meinungen (und die hat nun mal jeder) zu hören bekommt die einen nicht gefallen.
Just my 2 cents ... und das war auch mein letztes Statement zu dem Thema.

-----------------

Es gibt auch neues von meinem Knie. Nachdem ich am Freitag fast beschwerdefrei meine 5,3km abreißen konnte und am Samstag eine einstündige Thera-Band Kraft-Session abgezogen habe, stand auch der Sonntag im Sinne des Sports.
Ich habe mich mal wieder getraut den Umfang zu erhöhen. 10km sind es geworden in einer 5:20er Pace (als Fahrtspiel) ... ganz schön knackig nach allem, was ich die letzte Zeit so trainiert habe.
Bis KM 6 war das Knie gar nicht zu spüren, was mich ermuntert meine "kleine Runde" von 5 auf 6km auszudehnen ... (so soll es dann weiter gehen... also kurze Einheit absolut Beschwerdefrei ...und am WE dann länger). Danach war das Knie spürbar heute ist es wieder gut.

Alles in allem ist die Verbesserung inzwischen spürbar. Nach jedem Lauf geht es gefühlt schneller, bis die Reizung nicht mehr spürbar ist.

Die Form ist natürlich inzwischen unten durch - aber es ist ja Off-Season *einred* :nick: ... der letzten KM in 5:06 war auf jeden Fall eine richtig harte Nummer. Allerdings sorgte die ganze Einheit für ausgiebige Zufriedenheit. Jetzt muss ich nur noch das Gewicht wieder in Griff bekommen... leider stecke ich aktuell mitten in einer heißen Projektphase und alle einfach alle im Projektteam legen gemeine Kcal-Minen im Büro in Form von Plätzchen und Lebkuchen :peinlich:

Heute Abend gibts wieder nur Krafttraining (inzwischen ist auch mein Pezzi-Ball wieder aufgepumpt und Einsatzbereit) ... Morgen geht's dann wieder auf eine kleine Laufrunde.

@det_isse
Ich empfehle einen Helm :zwinker4:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5964
chillie und Finny, danke für euer besorgtes Kundtun :D

Nachdem ich das 1. Mal auf den Kopf knallte war mein Gleichgewichtssinn gestört. Nun, nach dem 2. Sturz auf die andere Seite des Schädels, ist die Ordnung wieder her gestellt und ich kann wieder gerade aus laufen oder so ähnlich ... wird schon :hihi:

Mal was anderes:
Habe heute tierisch Probleme hier im Forum, es dauert zum Teil über 5 Min um eine Seite aufzubauen, bzw. anzumelden. Ist da noch jemand betroffen - außer mir??? Muss im Mom. mit meinen Ressourcen haushalten und mich schonen, das nervt einen Ticken :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5965
blende8 hat geschrieben:Jetzt reichts aber langsam ...
Mach doch mal 'ne Forenpause! :hallo:
Jo, das darf man nicht zu eng sehen, da ist ein wenig Frust dabei, das legt sich auch wieder. Arbeitsmäßig hat ja wohl jeder sein Päckchen zu tragen. Ich hab zwar geregelte Arbeitszeiten aber im 3 Schichtdienst, dazu kommt das ich Maschinenbediener bin und wärend der Arbeitszeit stehend und gehend unterwegs bin. Desweitern geht´s bei uns zur Zeit rund und da wird Wochendeinsatz erwartet :D , was zur Folge hat das ich die meisten Sonntage, morgens, auf der Arbeit verbringe. :D Auch wurden die meisten Feiertage dieses Jahr bei uns gearbeitet, alles, auch die Wochenende, sind freiwillig :wink: und werden natürlich vergütet.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5966
@det_isse
Was machst Du nur für Sachen?
Man sagt ja, alles gute ist drei. Ich hoffe, dass bei dir der Satz nicht stimmt. Gute Besserung.

@chillie
Schön, dass dein Knie besser wird. Dann wird dein Marathondebüt ja doch wie geplant demnächst in HH stattfinden.

@turbito
Jeder ist ersetzbar. Das gilt nicht nur im virtuellen, sondern auch im realen Raum. Wenn Du also wieder mehr arbeiten sollst, dann denke daran und überlege dir, ob du das nun wirklich machen musst. Am Ende dankt dir deinen Einsatz sowieso niemand. Du musst wissen, ob es dir das Wert ist. Immerhin hast du Schlafmangel, kannst nicht laufen und raunzt noch die an, die nett zu dir sind.
Wenns das Wert ist, dann mache weiter. Aber, ich habe dafür kein Mitleid, denn es liegt an die es zu ändern.

Und bevor du das als "schlaue Sprüche" abkanzelst, ich war in ähnlicher Lage und habe es geändert. Insofern weiß ich, wovon ich spreche.

Also, viel Kraft wünsche ich dir, die Situation zu akzeptieren wie sie ist und das beste daraus zu machen oder die Situation zu deinen Gunsten zu verändern.

Halbwegs gebildet und halbwegs gesund kann in Deutschland eigentlich niemand andere für das eigene Wohlbefinden verantwortlich machen.

Schönen Tag allen.

5967
Moin,

als ich einst in einer nennen wir es mal schwierigen Situation arbeitstechnisch steckte habe ich irgendwann die Reißleine ziehen müssen... aber bis das so weit war und sich dann noch etwas neues aufgetan hat sind schon etliche Monate vergangen und in der Zeit war ich auch nicht immer nett zu meiner Umwelt :peinlich:

Turbito, ich wünsche Dir die nötige Kraft, Dinge zu ändern die Du ändern kannst - Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen die Du nicht ändern kannst - und den scharfen Blick, eins vom anderen zu unterscheiden :daumen:

Det_isse: nennt sich das vielleicht auch Schmerzverlagerung?
Wenn meine bewegungsscheuen Töchter jammern, dass es hier und dort zwickt empfehle ich immer einen kräftigen Tritt mit dem Schienbein ans Treppengeländer - dann tuts auch nicht mehr im Rücken weh :zwinker2:

Gestern konnte ich die Zeit zwischen zwei Schauern für einen schönen SoLaLa nutzen, diesmal sogar mit Uhr und Pulsgurt :nick:

Wünsche eine gute Woche :hallo:
Michael

5968
Turbito hat geschrieben:.....habe Familie und mache Überstunden und ich schaffe das mit den Wochenkilometern trotzdem,....
Da klingt ein wenig der Frusst der Überforderung durch. Denk dran, dass nicht jeder hier all das offenbart, was er eigentlich vernachlässigt, Bei der Familie merken es die meisten selbst zu spät und bei sich selbst erst recht, zugeben würde es eh keiner. In Zeiten mit 80 Wochenstunden Arbeit bin ich keinen Meter gelaufen, das hätte weder mein Körper noch mein Geist ausgehalten. Solche Perioden MÜSSEN vorübergehend sein, denn das hält niemand dauerhaft durch.

@chillie_
Hatte ich Dich doch mal ganz kurz in der Jahresbestenliste eingeholt und schon schlägst Du zurück. Recht so! Ich freu mich dass es wieder aufwärts geht bei Dir. :winken:

@Det_isse
Autsch! Ich hoffe jetzt ist alles wieder gerade!

Bei mir geht es so lala, ich schaffe zwar meine Umfänge, tue mir aber irgendwie schwer und kann mir im Moment kaum vorstellen, dass da mal mehr ging bzw. gehen wird.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5969
Udoh hat geschrieben:
Bei mir geht es so lala, ich schaffe zwar meine Umfänge, tue mir aber irgendwie schwer und kann mir im Moment kaum vorstellen, dass da mal mehr ging bzw. gehen wird.
Keine Panik, solche Phasen hatte und habe ich auch. Das wird besser, sobald die Konstanz wieder stimmt. Als ich mit mich mit meinem Asthma, mehr recht als schlecht, durch die Gegend kämpfte dachte ich auch ob du je wieder mehr als 5 km am Stück schaffst? Als die Therapie griff ging´s immer weiter aufwärts.
Also immer weiter das wird. :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5970
Ich habe ja mein Jahresziel von 1450KM pulverisiert... und hätte fast die 2000 angepeilt. So hebe mir die 2014km+ für nächstes Jahr auf ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5972
Udoh hat geschrieben:In Zeiten mit 80 Wochenstunden Arbeit bin ich keinen Meter gelaufen, das hätte weder mein Körper noch mein Geist ausgehalten.
Sowas mache ich bewusst nicht mehr, sondern beschränke mich i.d.R. auf 50 - 60 Stunden pro Woche, schön verteilt auf sechs Tage, auch wenn ich dadurch natürlich u.a. weniger Geld nach Hause bringe.

Dann sind 8 - 12 Stunden pro Woche Sport natürlich kein Problem.

P.S. Bitte nicht als Aufforderung verstehen, sondern als Schilderung. Wie immer: jeder wie er mag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5973
8-12 Stunden... so viel schaffe ich aktuell gar nicht - bzw. wüsste gar nicht womit ich die füllen soll. Aber als Ex-Fernstudent kenne ich so ein Pensum. Allerdings saß ich die 15-20 Stunden zusätzlich zur Arbeit meistens Abends am Schreibtisch, bzw. Morgens bevor meine Familie wach war.

Als ich dann mit dem Laufen angefangen habe, musste ich meiner Frau eigentlich nur versprechen, dass ich nicht wieder so viel Zeit investiere. Aktuell sehe ich da auch keine Gefahr. 15 Stunden hält mein Körper nie im Leben aus :hihi:

Aus dieser Vergangenheit heraus habe ich aber zum Glück kein Problem auch mal des Nächtens los zu laufen. Anders würde ich das gar nicht hinbekommen. Auch wenn es im Sommer natürlich leichter ist um 21 Uhr noch mal eine Runde zu drehen, als jetzt um 20 Uhr noch mal im dunkeln zu laufen.

Für 2014 stehen da aber einige Änderungen an - meine Reisetätigkeit wird sich von knapp 10% auf >40% erhöhen - dann gilt es natürlich wieder eine neue Regelmässigkeit zu finden. An Tagen an denen ich 500km oder mehr im Auto fahre, kann ich z.B. nicht intensiv trainieren, durch den krassen Unterschied zwischen sitzen und laufen, habe ich mir dieses Jahr einige male Muskelprobleme geholt. Aber letztlich muss man sich nur an die neue Situation gewöhnen und vllt. mal ungewöhnliche Läufe ausprobieren.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5974
Ich habe auch vor Jahren die Reißleine mit meiner Arbeit ziehen müssen. Alle 48-72 h musste ich einrücken zum 24h-Dienst am Stück in einem anderen Bundesland. Ich schleppte dann noch 75 Überstunden mit, Monat um Monat, Jahr für Jahr. Krank ginge nur auf Kosten anderer, die dann deine Schichten mit ersetzen müssten. Es ging nicht mehr. Teilzeit konnte ich dort nicht arbeiten. Ich gab meinen sicheren Arbeitsplatz auf, suchte mir in der freien Wirtschaft eine Tätigkeit, keine Vollzeit mehr, normale Arbeitszeiten und deutlich weniger Gehalt - jedoch glücklich. Mit eine meiner besten Entscheidungen.

Meine Nachmittage sind komplett verplant. Zeit für Sport ist da nicht. Macht aber nix, ich kann vor der Arbeit trainieren. Wohl dem der Frühaufsteher aus Leidenschaft ist :nick: WE gestalten sich hier schwierig. Bei einer WE-Ehe geht die gemeinsame Zeit flöten, wenn eben ein LaLa fällig ist oder WKs anstehen. Aber auch hier kann ich mit meiner Familie rechnen. Alle wissen, Laufen ist meine Leidenschaft. Es klappt irgendwie. Bin wohl doch ein Glückskind.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5975
Det_isse hat geschrieben:Ich gab meinen sicheren Arbeitsplatz auf, suchte mir in der freien Wirtschaft eine Tätigkeit, keine Vollzeit mehr, normale Arbeitszeiten und deutlich weniger Gehalt - jedoch glücklich. Mit eine meiner besten Entscheidungen.
Das gefällt mir außerordentlich.

Nebenbei: meine Frau verbringt mehr Zeit mit ihren Hobbies als ich mit meinen. Und natürlich mache ich ihr weder Vorwürfe noch muss sie mir da was versprechen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5976
Moin,

wo wir jetzt bei diesem Thema sind... ich musste die Reißleine ziehen nachdem ich meinen 1A Superjob aufgeben musste weil die Hamburger Niederlassung geschlossen worden ist und weder ein Wechsel noch Pendeln nach Sachsen für mich eine Option darstellte.

Der Job danach war sowas von K****e... mit deutlich weniger Salär und dafür ein ganz ganz mieser zwischenmenschlicher Umgang :klatsch:

Als ich dann vor 4einhalb Jahren dorthin ging wo ich bis heute zufrieden bin war es anfangs wie Urlaub :)
Und: durch einen Kollegen bin ich erst zu Laufen gekommen :daumen:
Meine Tage sind weitestgehend geregelt und wenn mal was liegenbleibt kann ich entweder im HomeOffice abends noch erledigen oder... es bleibt halt mal liegen. HomeOffice bietet sich an, da meine Frau abends Yoga-Kurse gibt und unsere Töchter mich jetzt nicht mehr sooo dringend "brauchen" :wink:
Nachher ist beispielsweise noch ein wenig Fleiß gefragt... das gibbet aber nicht für lau :zwinker2:

saarthunder: Astma? Bei mir ist es seit ich regelmäßig laufe quasi "weg" :daumen:

8-10Std Spocht pro Woche?
Wow, ich freue mich über vielleicht mal ein 3tel... und das reicht mir soweit auch.

Ein Jahresziel an gelaufenen km hatte ich nicht, wird irgendwas bei knapp über 1200Km werden... war in den ersten Monaten bedingt durch einen ganz heftigen Krankheitsfall in meiner Familie auch nur halb so wichtig.
Für 2014 peile ich mal vorsichtig 15hundert an.

Gruß
Michael

5977
Moin,

wo wir jetzt bei diesem Thema sind... ich musste die Reißleine erst ziehen nachdem ich meinen 1A Superjob aufgeben musste weil die Hamburger Niederlassung geschlossen worden ist und weder ein Wechsel noch Pendeln nach Sachsen für mich eine Option darstellte.
Der Job danach war nämlich sowas von K****e... mit deutlich weniger Salär und dafür ein ganz ganz mieser zwischenmenschlicher Umgang :klatsch:

Als ich dann vor 4einhalb Jahren dorthin ging wo ich bis heute zufrieden bin war es anfangs wie Urlaub :)
Und: durch einen Kollegen bin ich erst zu Laufen gekommen :daumen:
Meine Tage sind weitestgehend geregelt und wenn mal was liegenbleibt kann ich entweder im HomeOffice abends noch erledigen oder... es bleibt halt mal liegen. HomeOffice bietet sich an, da meine Frau abends Yoga-Kurse gibt und unsere Töchter mich jetzt nicht mehr sooo dringend "brauchen" :wink:
Nachher ist beispielsweise noch ein wenig Fleiß gefragt... das gibbet aber nicht für lau :zwinker2:

saarthunder: Astma? Bei mir ist es seit ich regelmäßig laufe quasi "weg" :daumen:

8-10Std Spocht pro Woche?
Wow, ich freue mich über vielleicht mal ein 3tel... und das reicht mir soweit auch.

Ein Jahresziel an gelaufenen km hatte ich nicht, wird irgendwas bei knapp über 1200Km werden... war in den ersten Monaten bedingt durch einen ganz heftigen Krankheitsfall in meiner Familie auch nur halb so wichtig.
Für 2014 peile ich mal vorsichtig 15hundert an.

Gruß
Michael

5978
MichaelB hat geschrieben:
saarthunder: Astma? Bei mir ist es seit ich regelmäßig laufe quasi "weg" :daumen:


Gruß
Michael
Jo das freut, meins ist ja erst 2011 gekommen. Es ist ja kein "Normales Asthma" sondern Belastungsasthma. Vielleicht mache ich im Frühjahr mal wieder einen Versuch das Kordisonspray weg zulassen, der letzte funktionierte noch nicht.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5979
Mit mittlerweile nachgeholtem Schlaf erkenne ich an, daß viele hier es gut mit mir meinen und sich verständnisvoll und mitfühlend geäußert haben. An all die, Det_isse, Klummi, Finny, MichaelB, Udoh, saarthunder udn wie sie alle heißen: Bei euch möchte ich mich für meine verbale Entgleisung in aller Form entschuldigen. Ja, es war der pure Frust, der mich dazu hingerissen hat und ich habe euch nicht mit diesem verbalen Rundumschlag treffen wollen. Danke auch für euer Verständnis. Ich werde in Zukunft wieder das tun, was ich vorher immer getan habe: sachlich diskutieren. Den anderen sei gesagt: Ja, es reicht wirklich! Und wer mir hier vorwirft, daß ich keine anderen Meinungen vertrage, der sollte mal tunlichst anfangen, vor seiner eigenen Türe zu kehren! Ich habe mich wieder und immer wieder sachlich und mit Argumenten mit eurem Standpunkt auseinandergesetzt. Viel zu oft eigentlich. Ich ertappte mich schon dabei, daß ich hier anfing, mich für für meine WK zu rechtfertigen, was ich eigentlich gar nicht nötig haben sollte. Im Gegenzug hielten es zumindest zwei Zeitgenossen hier nicht mal für nötig, meine Beiträge richtig zu lesen ("mehr laufen willst du nicht" etc.), die man dann kritisiert hat. Und nein, ich meine damit nicht Dich, D-Bus. Du argumentierst sachlich. Auf Argumente, die nicht in den Kram paßten, wurde geschwiegen und immer nur auf ein Reizwort gewartet, bei dem man dann die ganze Platte wieder von vorne abspielen konnte. Ohne sich mal vorher ergebnisoffen mit dem Gesagten auseinandergesetzt zu haben. Wer zwanghaft bei jedem Problem gleich einen Zusammenhang konstruiert, der ihm in seiner Ideologie nützlich ist, wer mir nach einer Woche totaler Laufpause per Ferndiagnose ernsthaft unterstellt, ich hätte mich mit zwei km im 10K-RT überfordert und mir dadurch eine Verletzung zugezogen, der will nicht diskutieren, der will nur recht haben! Um jeden Preis! So und das ist auch von mir das letzte Wort zu diesem Thema. Ich lege ebenfalls keinen Wert mehr auf einen Meinungsaustausch auf diesem Niveau.

Ich habe jetzt für den Moment für mich die Stopptaste gedrückt. Nach Ende meiner Bereitschaftswoche feiere ich jetzt erstmal alle angehäuften Überstunden ab, ganz egal, wem das gefällt oder nicht gefällt. So konnte ich heute 10 km sogar bei Tageslicht laufen. Die Beine noch etwas schwer, aber die Schmerzen im Oberschenkel sind so weit abgeklungen.

@Det_isse: Das klingt auch ganz schlimm, was Du da erzählst. Freut mich, daß Du inzwischen deinen Frieden gefunden hast.

@Udoh: Du sprichst mir aus der Seele! Ja, viele ziegen sich nach außen nur von ihrer Schokoladenseite: Flexibel, belastbar, wie für die Industrie konstruiert. Immer nur die blitzblanke Fassade zeigen, auch im Privatleben. Das wird natürlich ausgenutzt und manche merken es halt erst, wenn's schon zu spät ist, daß es Dinge gibt, die man sich für alles Geld der Welt nicht kaufen kann.

Ich habe bereits den entsprechenden Verantwortlichen angedeutet, daß ich diese Situation auf der Arbeit nicht mehr über Weihnachten hinaus mittrage. Vor Weihnachten mag das evtl. noch mit dem Weihnachtsgeschäft begründbar sein, aber danach habe ich dafür kein Verständnis mehr. Dann werde ich ggf. auch reagieren.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5980
Det_isse hat geschrieben:Ist es denn über das gesamte Jahr so chaotisch auf Arbeit oder saisonal, dass du so unter Stress stehst? Ich hatte dich früher schon gefragt, konnte aber eine Antwort nicht finden, verzeih bitte
Kein Problem, ich hatte zwar irgendwo schon mal was dazu geschrieben, aber nur ein paar Worte. Nein, eigentlich war es noch nie so schlimm wie im Moment, die Mannschaft, die sich das teilt, ist nur noch zu 50% verfügbar. Außerdem hatte ich bis heute morgen die mit Abstand schlimmste Bereitschaftswoche, die es je gegeben hat, wofür mein Arbeitgeber auch nur bedingt etwas kann, weil es rein kundengesteuert ist. Ich hoffe, daß sich das wieder normalisiert und die fehlenden Kollegen wieder zurückkehren.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5981
Turbito hat geschrieben:Ich habe bereits den entsprechenden Verantwortlichen angedeutet, daß ich diese Situation auf der Arbeit nicht mehr über Weihnachten hinaus mittrage. Vor Weihnachten mag das evtl. noch mit dem Weihnachtsgeschäft begründbar sein, aber danach habe ich dafür kein Verständnis mehr. Dann werde ich ggf. auch reagieren.
Das finde ich gut. :daumen:
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5982
@Turbito, erhol dich gut. Und genieße die Tageslichtläufe

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5983
Guten Morgen,

Turbito, es war deutlich aus deinen Zeilen herauszulesen wie es dir im Mom. geht. Ich hatte mir die Jacke auch nicht angezogen, als du deinen Frust hier abgeladen hast und gut isset.

Allerdings sehe ich wirklich Handlungsbedarf bei dir und das in Kürze.

Lange geht das nicht gut, es gibt einige hier, die ähnliches hinter sich haben. Es reicht nicht, dass wir immer wieder erzählen, der Schritt muss alleine von dir kommen. Ob Engpässe oder nicht, dein Chef ist da, dich mit Arbeit zuzustopfen. Der will nicht sehen, wie du auf dem Zahnfleisch läufst, der will sehen, dass die Arbeit läuft. Wenn du nicht Stopp sagst, tut es niemand. Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du das in den Griff bekommst.

Danke, dass du geantwortet hattest. Ich muss das in der Tat überlesen haben. Im Mom. ist Mehrarbeit für euch, da ihr nur zu 50 % Belegschaft lauft. Habt ihr einen so hohen Krankenstand oder wird abgebaut? Beim Abbau kannst du lange hoffen. Da kann sich nix ändern. Dennoch, der 1. Schritt ist mit deiner Andeutung beim Chef gemacht, bleibe da am Ball!

Ich wünsche dir Ruhe, Erholung und Zeit. Zeit für dich und für deine Hobbys. Ganz liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5984
Moin,

ich hatte mit den Turbi-Schuh auch nicht angezogen :wink:
Ist halt nicht immer nur Ponyhof hier...
Gut, dass Du den ersten Schritt getan hast :daumen:

saarthunder: ich nehme nur noch morgens ein ganz leicht kortisonhaltiges Pulver in 50% der empfohlenen Dosierung und das Notfallspray nahezu gar nicht mehr - letzter Einsatz davon Ende August als ich eine heftige Erkältung hatte... geholfen hatte es aber kaum und so habe ich einen Selbstversuch mit einem Hustenblocker gestartet, der zudem auch die Bronchien etwas weitet.
Das ganze natürlich in Absprache mit dem Hausarzt.
Bevor ich jetzt zum "Püster" greife nehme ich lieber ein Schlückchen Saft :wink:

Gruß
Michael

5985
Turbito hat geschrieben:Ein Vereinskamerad wollte mich schon darauf festnageln, im vergangenen Oktober Sub-45 zu schaffen. Das habe ich sofort zurückgewiesen.
Richtig. Der Kamerad hat wohl nicht bedacht, dass die Sprünge in den PBs von Jahr zu Jahr kleiner werden. (Es sei denn, man erhöht drastisch den Umfang oder erniedrigt den BMI.)

Als Beweis füge ich hier mal ein Bild des Werdegangs zweiter typischer Läufer an (selbstverständlich anonymisiert).

"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Dateianhänge

5986
Läufer B, das bin ich. Das sind exakt meine Jahres-PB: 2011: 53:34, 2012: 48:43, 2013: 45:59
Verwandele ich mich jetzt in Läufer A und laufe nächstes Jahr 44:44 oder sowas? :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5987
Turbito hat geschrieben:Läufer B, das bin ich. Das sind exakt meine Jahres-PB: 2011: 53:34, 2012: 48:43, 2013: 45:59
Verwandele ich mich jetzt in Läufer A und laufe nächstes Jahr 44:44 oder sowas? :D
You wish!

Ich bin Läufer A (44:39 im vierten Jahr). Ich habe nur die ersten 6 Jahre geplottet, weil ich danach den Umfang erhöht habe, und dadurch schneller geworden bin.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5988
@Det_isse: Damit hier kein Mißverständnis aufkommt: Ich bin kein Workaholic oder so. Das, was Du schreibst, ist mir auch klar. Ich habe diesbezüglich schon wesentlich schlimmeres hinter mir als das jetzt und habe schon früher gelernt, nein zu sagen, sonst wäre ich vermutlich jetzt Bezieher einer Erwerbsunfähigkeitsrente und nicht hier in einem Läuferforum. Der Engpaß jetzt ist z.T. durch Krankheit bzw. Elternzeit von Kollegen enstanden, aber zum anderen auch dadurch, daß Personal bei uns abgezogen wurde, um anderswo Löcher zu stopfen. Was auch bedeutet, daß die Firma keine Not leidet. Man mag aber nicht gerne neues Personal einstellen, ohne vorher versucht zu haben, ob es nicht vielleicht auch ohne geht. Deshalb stimme ich Dir völlig zu, da muß man als Arbeitnehmer dem Arbeitgeber auch Grenzen setzen. Was das erschwert, ist, daß sich das heutzutage kaum noch ein Kollege traut. Man hört immer nur: Nee, ich hab Familie oder ich muß noch mein Haus abbezahlen und daraus ergibt sich das hierzulande weit verbreitete Duckmäusertum. Da kann man dann leicht zum einzelnen Querulanten abgestempelt werden.
BTW: Ich brauch auch ein neues Auto. Wenn ich so zu einem WK hier im erweiterten Umkreis aufbreche, denke ich jedesmal: Na, ob die Karre das noch schafft? :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5989
@ det_isse du machst ja Sachen , zwei mal einen Sturz in so kurzer Zeit, das sollte aber jetzt reichen :nick: . Hoffentlich geht es deinem Köpfchen und deinen anderen " Baustellen" wieder besser.

@ Turbito ,
Ich denke du hast den ersten richtigen Schritt gemacht , indem du signalisiert hast, dass sich etwas ändern muss. Ich drück dir auch die Daumen, damit du wieder etwas mehr zur Ruhe kommst.

@D-Bus, nette Kurve, meine sieht leider total anders aus :frown: , , erst steil abfallend und dann ziemlich gerade :zwinker2:

Heute morgen musste ich leider im Dunkeln laufen, da ich es sonst nicht rechtzeitig zum Spanischkurs geschafft hätte. Das ist nix für mich, im Dunkeln durch die Pampa zu laufen, ich fühl mich einfach nicht wohl wenn ich nicht weit genug sehen kann. Im Winter muss ich mich immer entscheiden ob ich die beleuchteten Radwege laufe, oder warte bis es hell genug ist um über die Felder bzw? am Rhein zu laufen. Da es hier ziemlich einsam ist ( und ich ein kleiner Schisser bin :zwinker2: ) wähle ich im Winter immer öfter den Radweg .
Ab dieser Woche werde ich die Wkm wieder etwas erhöhen, damit mein Körper sich schon mal auf das Marathontraining einstellen kann :zwinker5:


Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche und viel Spaß beim Laufen

Viele Grüße klummi

5990
Ach ja ... WKM erhöhen ... so ist das, wenn die Pläne nicht durchführbar sind. Eigentlich hätte ich aktuell um die 60-70WKM... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Allerdings bin ich weiter auf einem guten Weg. Gestern hat es nicht mit dem Lauf geklappt. Also Wecker auf 5:15 Uhr und um 5:31 Uhr gings auf die kurze aber hügelige Runde. Das Ergebnis heute, zum ersten mal 6km wieder komplett ohne "Knie" gelaufen - dazu noch die Eindrücke vom Morgenlauf (zuletzt bin ich Ende August so früh los)... genialer Start in den Tag.

Mein Plan sieht vor Morgen ggf. wieder 6km aber Abends und dann Samstag nochmal was kurzes, Sonntag wieder um die 10km. Kriterium ist dabei immer... Knie schmerzfrei vor der nächsten Einheit.

Euch einen guten Start in den Bergtag ... nicht vergessen: ab heute Mittag ist schon fast Wochenende :D
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5991
Ein ganz fröhliches Hello, :hallo:

heute war es soweit - ich bin gelaufen - träller

Unwohl war mir nach den Stürzen, nun der 1. Lauf. Organisiert wie ich bin, raffte ich noch den Unfallbericht aus dem Krhs. für mein Läufchen, man will ja zugeordnet werden. Es ging ziemlich langsam und ich hielt auch alle Ampelphasen aus. Egal. Meine 15 km konnte ich dennoch laufen. Bin auch extra die Strecke heute lang, wo ich letzte Woche so hinknallte. Heute bekam ich erst einmal mit, wie viele verschiedene Gehwegplatten, Muster, Kopfsteinplaster auf meiner Strecke verarbeitet sind ... Mein Kopf wurde ich Lauf besser. Dafür tat der Ellenbogen und der Fuß ziemlich weh, die auch verletzt waren, uiuiui. Dick ist aber nix mehr.

So, nun weiter ...

Turbito, du bist natürlich auf dein Auto angewiesen, so mitten in der Pampa. Bei mir hier ist das völlig anders. Ich wohne so was von Zentral, dass wir vor Jahren unser Auto abschafften. Alles in meinem Umfeld ist mit Parkraumbewirtschaftung, Parkplätze sind dennoch nicht vorhanden. Man lässt hier Federn. Die Krönung war mal zu Weihnachten, es schneite und die Parkvignette war wohl für die Geier vom Ordnungsamt nicht zu sehen. Als wir dann Heiligabend los wollten, pappten da 5! Strafzettel an der Scheibe, wir würden im Parkverbot stehen ... Das reichte. Wir verkauften unser Auto. Bei mir fährt alles vor der Nase, ich käme überall hin. Und so vermissen wir das Auto nicht mehr.

Chillie, freue mich sehr, dass du nun nicht mehr "Knie" hast und unbeschwert deine Läufchen gestalten kannst :nick: Ganz viel Spaß dabei!

D-Bus, deine Kurve ist recht interessant. Eigentlich bin ich auch schon 10 Jährchen auf den Laufbeinen. Ich habe vorhin mal nachgesehen. WK orientiert laufe ich jedoch erst seit 2012. Die Jahre schlumperte ich so 3-4 x die Woche bis zu 10 km pro Lauf. In 2013 liegen meine Jahres Km nun bei 3.000 also ein deutlicher Anstieg.

Meinen allerersten WK überhaupt hatte ich 5/12. Es war (ausgerechnet) der Avon-Frauenlauf 2012. Ihn lief ich 10 km in 01:01:35. Genau ein Jahr später 5/13, rief der PSB 24 e.V., der Verein vom CarstenS, den 10.000er Bahnlauf als WK aus. Dort lief ich dann 00:53:50. Wird wohl der Regen und die Kälte gewesen sein, die mich dort so trieben.

Ich weiß nicht, ob man die WKs vergleichen kann, da die Bedingungen jeweils unterschiedlich waren. Bei beiden Läufen lief ich jedoch auf Anschlag, wobei ich vom Frauenlauf nicht mehr weiß, ob ich mir ggf. die Strecke falsch einteilte.

Nu isset schon wieder so viel geworden. Euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5992
Moin,

na Ihr seid ja echte Frühaufsteher... oder besser Früh-in-die-Socken-Kommer :wink:

Blöde blöööde Dunkelheit...
Den ganzen Tag gestern war ich mir sicher, dass mein Zwei-Tage-Rhythmus diese Woche eingehalten wird und dann... hatte ich nach einem nur so mittelaufregendem Arbeitstag eine mehr als mittelschmerzhafte Physio und danach ging einfach nix mehr weil ich mich schlichtweg nicht aufraffen konnte, durch die Dunkelheit zu rennen.
Gegen diese miese fiese Jahreszeit hilft wohl kaum mehr als Abwarten, Durchhalten und dann und wann eben mal mit Lampe laufen.
Gegen genervte Schulter, konkret Rotatorenmanschette, hilft bestimmt einiges anderes, wobei ich mir ganz viele Sachen mit dem Thera-Band aber schleunigst wieder abgewöhnen werde denn als ich gestern erzählte, welche Übungen ich mir so alle ausgedacht habe, schüttelte die Therapeutin nur den Kopf und riet mir davon ab - aber ein paar dürfen durchaus noch bleiben.
Sie fragte dann, ob ich mit leichten Gewichten laufen würde, was ich vorerst verneinte.
Frage: ist es ratsam oder gar vorteilhaft, zwischendurch mal mit leichten Hanteln zu laufen?

D-Bus, ich finde die Kurve auch interessant - mein erster gewerteter 10er war letztes Jahr im Spätsommer nachdem ich ein Jahr regelmäßig gelaufen war eine 50:20 - sechs Wochen später dann 48:20. Dieses Frühjahr beim Hamburg Marathon meine 9,7Km Schlussetappe gingen in 4:45er Ø und die 10 Meilen im September dito im 4:45er Ø.
Mein nächster "echter" 10er ist nächsten September und da will ich die 45 knacken.

Bergfest :zwinker2:

Gruß
Michael

5993
MichaelB hat geschrieben:Sie fragte dann, ob ich mit leichten Gewichten laufen würde, was ich vorerst verneinte.
Frage: ist es ratsam oder gar vorteilhaft, zwischendurch mal mit leichten Hanteln zu laufen?
Habe ich noch nie gehört.
Für gesunde Läufer denke ich nicht, dass das empfehlenswert ist.
Aber wer weiß, wenn man ein Schulterproblem hat? Was hast du denn?

Ein typisches Problem im Schulterbereich sind ja Verkrampfungen.
Da muss man üben immer wieder bewusst zu entspannen, wie beim autogenen Training ("mein Arm wird gaaanz schwer").
Das geht auch beim Laufen.
Wenn man sich drauf konzentriert, kann man sogar seine Beine entspannen, bis zu einem gewissen Grad. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5994
Klummi hat geschrieben:@D-Bus, nette Kurve, meine sieht leider total anders aus :frown: , , erst steil abfallend und dann ziemlich gerade :zwinker2:
Vielleicht ist dein Trainingsprogramm auch ausgereizt. Über 50 min. auf 10K verbessert man sich noch mit vergleichsweise wenig Aufwand, wie ich noch aus meiner Erfahrung weiß. Aber wenn es dann so unter 48 min gehen soll, muß man sich in unserer Leistungsklasse schon etwas mehr einfallen lassen und dann zeigt die Kurve auch schon mal wieder nach unten. Normalerweise läufst Du ja eher längere Strecken. Wie sieht es denn bei Dir z.Zt. mit Tempotraining aus?
Det_isse hat geschrieben:heute war es soweit - ich bin gelaufen - träller

Unwohl war mir nach den Stürzen, nun der 1. Lauf. Organisiert wie ich bin, raffte ich noch den Unfallbericht aus dem Krhs. für mein Läufchen, man will ja zugeordnet werden. Es ging ziemlich langsam und ich hielt auch alle Ampelphasen aus. Egal. Meine 15 km konnte ich dennoch laufen. Bin auch extra die Strecke heute lang, wo ich letzte Woche so hinknallte. Heute bekam ich erst einmal mit, wie viele verschiedene Gehwegplatten, Muster, Kopfsteinplaster auf meiner Strecke verarbeitet sind ... Mein Kopf wurde ich Lauf besser. Dafür tat der Ellenbogen und der Fuß ziemlich weh, die auch verletzt waren, uiuiui. Dick ist aber nix mehr.
Na immerhin bist Du wieder auf der Strecke! Das freut mich schon mal für dich. Ich hoffe, die lädierten Körperteile werden dann auch mit jedem Lauf weniger schmerzen.
Det_isse hat geschrieben:Turbito, du bist natürlich auf dein Auto angewiesen, so mitten in der Pampa. Bei mir hier ist das völlig anders. Ich wohne so was von Zentral, dass wir vor Jahren unser Auto abschafften. Alles in meinem Umfeld ist mit Parkraumbewirtschaftung, Parkplätze sind dennoch nicht vorhanden. Man lässt hier Federn. Die Krönung war mal zu Weihnachten, es schneite und die Parkvignette war wohl für die Geier vom Ordnungsamt nicht zu sehen. Als wir dann Heiligabend los wollten, pappten da 5! Strafzettel an der Scheibe, wir würden im Parkverbot stehen ... Das reichte. Wir verkauften unser Auto. Bei mir fährt alles vor der Nase, ich käme überall hin. Und so vermissen wir das Auto nicht mehr..
Na ja, innerhalb von Dortmund käme ich noch mit den Öffis aus, aber bei den Trainings fängt's schon an. Das Stadion liegt von meiner Wohnung ca. 10 km stadtauswärts. Mit Bus und Bahn würde ich eine Stunde brauchen inkl. viermal (!) umsteigen, einmal davon in Herdecke (!). Da bin ich ja zu Fuß schneller. :nick: Hätte ich kein Auto, hätte ich mir einen anderen Verein hier in unmittelbarer Nähe suchen müssen. Ich mag aber nicht hier mitten in Dortmund laufen, bei uns kann ich einmal die Woche mit den Kameraden am Kemnader See laufen, das habe ich auch schon in der Zeit vor meinem Vereinsbeitritt gemacht.

Außerdem laufe ich immer noch gerne und oft bei Veranstaltungen in meiner Heimat, bin halt im Herzen immer Sauerländer geblieben. Ich doktere auch noch daran herum, ob ich da (in der Pampa) mal eine komplette Laufserie hinkriege, ist aber eher schwierig bei meinem Jahresprogramm. Das geht aber alles ohne Auto sowieso überhaupt nicht.

In Berlin ist das natürlich alles ganz anders. Die beiden Male, die ich in Berlin gewesen bin, bin ich jeweils mit dem Zug angereist, weil ich dort gar nicht wüßte, was ich mit einem Auto soll. Mit den U/S-Bahnen ist man allemal schneller dort, wo man hin will, wenn man keine Parkplätze suchen muß. Fünf Strafzettel?!? Puh, das ist heftig! Ich werde also auch nächstes mal mit dem Zug kommen. :nick:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5995
Das Bahntraining heute war schon ziemlich kriminell. Am Anfang war nur die Gerade vor der Tribüne vereist, davor hatte uns der Trainer auch gewarnt. Dann im Verlaufe des Trainings auch die eine Kurve, dann die andere Kurve, nur auf der Gegengeraden hatte man noch einigermaßen Grip. Vor der Tribüne bin ich fast bei jedem Schritt zumindest leicht weggerutscht. Ich habe keine Ahnung, welches Tempo ich gelaufen bin, unter den Bedingungen ist das wohl auch ziemlich uninteressant. Ich hatte gar nicht mit solchen Bedingungen gerechnet, mit meinen PureConnect hatte ich da ziemlich verwachst.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5996
Laufen...

da war mal was 🏃
Zur Zeit ist es wie verhext, entweder von vornherein keine Gelegenheit oder es kommt was dazwischen 😕
Kennt jemand den "Lebendigen Adventskalender"? Dem fiel der geplante 20K SaLaLa zum Opfer 👀

Ab Freitag hab ich frei und dann schaumermal ob der Zwei-Tage-Rhythmus wieder herzustellen geht - im Hellen 😎

Hier in Lummerland geht ohne Auto gar nix, der nächste Ort mit Bahnanbindung bzw der Bahnhof selber ist stramme 45 Fussminuten entfernt und wer Bad Oldesloe als Stadt bezeichnet... kommt nicht aus Hamburch 😏 aktuell mit zwei schulpflichtigen Kids sind sogar zwei Autos Satz, wollen die lieben Kleinen doch auch mal hierhin und dorthin chauffiert werden 👉
Ob wir hier alt werden oder irgendwann zurück in die City ziehen ist noch ungewiss...
Was ich an den Städten mittlerweile wirklich gut finde sind die Car2go und ähnliche 👍 sollten wir wirklich irgendwann wieder in HH wohnen käme minnigens ein Auto weg.

Wird heute gelaufen?
Hier steht erst der Tannenbaumkauf auf dem Zettel und dann, sollte es aufhören zu schiffen, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Stocksee - sollte es weiter so freundlich regnen wie jetzt gerade, läge es an mir 😉

Wünsche Euch einen schönen 3ten 🎅dvent
Michael

5997
Hello Starters,

auch mal wieder was von mir :D

Nach 1-wöchiger Zwangspause lief ich nun von Mittwoch bis heute 68k. Vor allem heute merkte ich bei meinem 25k-Läufchen, dass noch längst nicht alles wieder hergestellt ist. Der Arm schmerzt jetzt heftig, Kopf und Fuß sind noch nicht ok. Nach 15k wurde mir hundsübel. Zum Glück ging es dann bald wieder besser und ich konnte meine geplanten km doch noch zu Ende bringen. Es braucht eben Zeit zur Heilung, wenn man den Zenit des Alters überschritten hat :frown:

Der Lauf selbst war heute extrem langsam. Ich kam nicht von der Stelle. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich mich zurzeit wie eine Knödelfee fühle und vermutlich auch bald so aussehe. Aber bald, da hört das Schlemmen auf und ich freue mich wieder auf Beständigkeit und gesunde Lebensweise.

Unser Weihnachtsbaum steht seit einer Woche hübsch fein geschmückt von meinen Männern, im vollen Glanze. Nö, ist nicht zu früh. Wasser hat der Baum auch und hält so durch. Mein Mann sieht ihn nur am WE und so ist das halt eben alles ein wenig anders hier.

Oh Michael, da hat es dich aber in die Pampa verschlagen. Tot ist man noch lange genug, jetzt wird gelebt, inmitten vom Trubel. Deshalb käme auch ein Umzug in irgendwelche Dörfer nicht in Frage hier. Selbst als ich meinem Mann nach Bonn folgen wollte, stieß das auf taube Ohren. Wir sind halt die Großstadt mit allen Annehmlichkeiten gewöhnt.

Wünsche euch allen einen wunderschönen 3. Advent und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5998
Huhu zusammen,

@Det_Isse
Zum Thema ... Weihnachtsspeck muss weg hab ich folgendes gestern gesehen :-) Study: How Much Exercise Will Burn Off Holiday Calories - Philadelphia News, Weather and Sports from WTXF FOX 29 ... leider keine guten Aussichten für die Damen hier. Weniger essen und mehr dafür laufen müssen.

Zum Thema Gewicht hülle ich mich einfach mal in Schweigen - wird aber alles wieder.

Ich bin aktuell sehr zufrieden. Gestern schon die dritte Einheit diese Woche. 7km FS mit 1,5km End-Trail in "irrwitzigem Tempo" (4:50 aufm Trail :tocktock: ) ... geht alles sehr gut. Ich merke auch, dass das Athletiktraining anschlägt - so gesehen war die Zwangspause immerhin ein Weg mich wieder zu mehr Alternativtraining zu bringen. Weil das Knie bei den "kurzen" Runden inzwischen problemlos mit macht, werde ich heute noch mal um die 10km versuchen und dann überlegen wie ich die nächste Woche angehe.

Alles in allem sehe ich den HH-MRT aktuell wieder am Horizont auftauchen. Ziel sollte sein in der ersten Februar Woche wieder 50 WKM zu schaffen. Das ist zwar noch ein wahnsinns Sprung bis da hin, aber die Fortschritte sind aktuell auch spürbar.

Also denn - einen schönen 3. Advent euch allen.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5999
Und auch von mir mal wieder ein paar Zeilen :-)

Im Augenblick bin ich froh über jeden Morgen unter der Woche, an dem die Straßen noch nicht glatt sind. Nicht zuletzt, weil Glätte die Abfahrtszeit zur Arbeit vorverlagern und das Zeitfenster für Läufe frühmorgens noch mehr einengen würde.

Diese Woche schaffte ich so zwei frühmorgendliche Läufchen, Freitag Nachmittag dann nochmal eine Doppeleinheit (laufen und schwimmen) und heute endlich der langersehnte etwas längere Lauf bei Tageslicht und freier Zeiteinteilung :-)
Mit rund 39 WKM bin ich absolut zufrieden. Das ist so das, was ich mit bis zum Jahreswechsel vorgestellt habe. Danach dann langsam Richtung 50 und wieder mit Plan bzw. Ziel-Wettkampf.

@ Michael B: meine Güte, ihr wohnt ja echt weit ab vom Schuss. Da bin selbst ich ja hier noch echt urban, und das obwohl wir schon überwiegend auf Schnellbusse zwischen den Kleinstädten und halbstündliche S-Bahnen bauen müssen, wenn es um den ÖPNV geht.
Aber alles hat seine Reize. Ich hoffe, Du konntest (wenn gewünscht) ein Läufchen im Trockenen heute noch unterbringen!

@ chille: fein, dass es bei Dir auch wieder runder läuft. Es ist vernünftig, dass Du Dir mit den erhöhten WKM etwas Zeit lässt. Bis zum anvisierten Marathon ist noch Zeit. Und wenn Du das mit dem Paralleltraining bei behälst, wird Dein Körper es Dir sicher danken.

@ det_isse: 68 WKM und das mit Verletzung - hui. Ich hoffe, Du kannst den Rest des Tages fein relaxen und Dich pflegen!

@ all: wer von Euch trainiert von Zeit zu Zeit auf dem Laufband? Kann man das von der Belastung her bei normalen Distanzen denn überhaupt vergleichen? Ich bin bisher nur einmal (im Rahmen einer Laufanalyse) auf einem Laufband gewesen und daher fehlt mir jeglicher echter Vergleich.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

LG,
Finny

6000
Leben auf dem Land oder in der Stadt hat beides so seine Vor- und Nachteile. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, hatte damals so 600 Einwohner. Als junger Mensch wollte ich dann irgendwann weg und da es dort sowieso keine Jobs gab hab ich das auch gemacht. Nach fast 20 Jahren in Frankfurt, bin ich dann aber mit einem kleinen Zwischenschritt in Wiesbaden gelandet Das ergab sich eigentlich erstmal als Kompromiss zwischen meinem Arbeitsplatz und dem meiner Frau, stellte sich aber irgendwie als gute Wahl dar. Klar, das ist hier Ballungszentrum aber so richtig Großstadt dann auch wieder nicht. Ich mag den Rhein, nicht nur weil man am Ufer schön laufen kann. Ob wir im Alter mal hier bleiben werden, kann ich nicht sagen, im Moment auf jeden Fall.

Eigentlich wäre gestern Lauftag gewesen, das musste ich aber verschieben, ich war aufgrund einer Weihnachtsfeier am Freitag irgendwie etwas indisponiert. Dafür dann heute. Nach den ersten paar Kilometern dachte ich schon, na sei mal froh wenn Du 10 durch hältst, aber irgendwie war es der Sonnenschein, der mich weiter laufen lies. Im Nachhinein war der Lauf auch noch flotter als er sich anfühlte, so wurden es gute 15km in 1:20. Über 15km bin ich zuletzt am 25. Juni gelaufen, danach kam dann direkt die Verletzung.

25km wie det_isse oder eine Pace von 4:50 wie Daniel kann ich mir für mich im Moment überhaupt nicht vorstellen, dafür geht das alles viel zu schwer. Ich zweifle noch immer ob es sinnvoll ist beim Silvesterlauf zu starten, weil wenn ich nicht mal in die Nähe meiner Bestzeit laufen kann, seh ich da wenig Sinn drin.

Gewicht war heute ok, noch 0,5kg runter bis Weihnachten, dann hab ich mein Zwischenziel erreicht. Vielleicht geht es aber auch noch ein Kilo rauf :-) Disziplin beim Essen ist nicht meine Welt, dann lieber die Umfänge erhöhen.

Es wird ja schon wieder dunkel, also zündet mal die dritte Kerze an.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

Zurück zu „Anfänger unter sich“