Banner

Der Starter-Faden

551
Falls jemand Beiträge von Anne, dem Schokomoster oder auch Schokomonsterchen, vermißt: Das war unser Haustroll. Die Nicks sind gesperrt, die Beiträge gelöscht. Aber keine Bange, er kommt wieder :nene:

Gruß Rono

552
Das klingt doch auch nach einer guten Atmung. Und 4 Schritte ist ja auch schon ein recht langer Atemzug.

schrubber69 hat geschrieben:habe mir noch nie groß Gedanken um meine Atmung gemacht, ich versuche nur reglemäßigkeit Luft zu holen zb. 4 Schritte aus, 4 Schritten ein. Durch die Nase kann ich nicht so gut atmen, es geht zwar aber wenn ich mich anstrenge fällt es mir leichter durch den Mund atmen zu holen, es sei denn ich bekomme mal Seitenstiche dann konzentriere ich mich sehr auf die Atmung und atme tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus, hilft dann meistens direkt

@Mimimiie: Frechen ist ja nun wirklich um die Ecke, ich wohne in Lövenich :-)

553
Ach ja - das hatte ich ganz vergessen zu beantworten: Lahme Küken sind immer gerne willkommen. Da fühlt man sich nicht allein... ;-) Ich würde mich freuen, wenn Du auch dabei bist.
Mimimiie hat geschrieben:@Birgit: Die Ohren von meinem Schweinehund sind ziemlich ausgeleiert vom langziehen, aber er hat sehr schnell daraus gelernt und muckt eigentlich eher selten auf :P
@Anne: hab' jetzt auch keinen Plan, ob es bei der Atmung irgendwelche Grundsätze gibt, die man als Anfänger/in beachten sollte, aber wenn ich anfange loszulaufen versuch' ich irgendwie nen "Rhythmus" beim Atmen anhand meiner Schritte mitzubekommen. Hilft mir jedenfalls dabei, relativ ruhig zu atmen und nich' ins "hecheln" zu kommen :wink:
Bin bisher noch nicht mit anderen zusammengelaufen, aber je nachdem wann und wo genau in Köln ihr laufen wollt - und vorausgesetzt, ihr könnt noch 'n lahmes Küken mehr ab :zwinker2: - würd' ich mich euch gerne anschließen. Frechen is' ja quasi ums Eck :wink:
LG, Dani

554
Na, bis Anfang November ist es ja auch nicht mehr so lang. :nick:

Ich kenne mich in Köln nicht so gut aus, aber alles wo eine Bahnstation in der Nähe ist komme ich schon hin. Das kriegen wir sicher gebacken.

Dein Tempo kriege ich sicher noch nicht. Ich bin noch bei ca. 6.5... Aber es macht ja Mut und ich denke, wenn ich fleißig weiter laufe, kann ich auch bald längere Strecken durchhalten. Und ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Austausch hier auch richtig viel Motivation gibt!


Oyana hat geschrieben:@alle Kölner: Stadtwald ist okay, um den Decksteiner gibt es eine nette 5km Runde. Da können dann auch die 'langsamen' mit, notfalls laufen die einen weiter, man holt sich ja irgendwann wieder ein. Ich selbst kann aber erst wieder Anfang November, vorher bin ich nicht in Köln (aber Laufen geht ja überall).
Ich laufe gerne am WE langsamer, aber dafür einen langen Lauf (also für mich dann 10km). Unter der Woche kann ich ja auch im Dunkeln ein paar mal 400m schnell machen (mehr Meter schaffe ich auch nicht).

Der nächste 10er Wettkampf wird wohl in Monheim der Weihnachtslauf sein: Lauftreff-Mondorf. Da gibt es auch einen 5er :D

Was meine zeitweilige Frustration betrifft, ich würde halt gerne schneller ... aber ich weiß ja, jeder hat sein eigenes Tempo. Immerhin hab ich mich ja schon gesteigert, von einer Pace 8.30 auf aktuell knapp unter 7 ... und das 10km lang. Ist ja schon toll.

Für die, die das noch nicht schaffen: vor 2 Monaten fand ich 30min am Stück noch hart, das geht jetzt easy. Wenn die 30min geknackt sind, kommt der Rest auf eine Stunde relativ leicht, finde ich. Einfach langsam lange laufen.

Auf meine Atmung achte ich gar nicht, ich atme halt einfach. Wenn ich das auch noch kontrollieren soll, dann leidet die Laufleistung wieder. Das muß ja nicht sein. Lieber versuche ich, mal Tempo in den Lauf zu bringen, mal die Füße ander auf zu setzen, die Arme gut mit zu nehmen ... nicht zu vergessen, daß man beim Laufen viele schöne Dinge sehen und riechen kann.

555
@rono: ansatzweise hat mich einer der letzten Beiträge auch an das "Blasi-Hasi" von der Trollwiese erinnert :klatsch: :wink: Werden Haustrolle dann quasi auch so behandelt wie Schweinehunde? :teufel:
@schrubber69: Haha, das ist ja Knaller :)
@Birgit71: Ich glaub, ich kenn mich besser mit dem KVB-Netz aus als mit Laufstrecken in Köln :peinlich: Liegt aber auch daran, dass ich bisher nur in meiner unmittelbaren Umgebung gelaufen bin :wink:
@Oyana: Bin bisher nur 5km und kürzer gelaufen (ausser einmal ca. 7km als ich mich beim walken verlaufen habe :hihi: ) in mittlerweile durchschnittlich 9.0 (....sagt meine App,trotz "schnelleren" Spitzen mittendrin, also sagt nicht, dass ihr langsam seid :zwinker4: ) und 50min am Stück laufen passt auch. Wenn's denn nicht gleich 10km sind (die krieg' ich bestimmt nicht ohne Gehpausen hin.... Versuch macht klug... :gruebel: ) wär' glaub' ich sogar noch Luft für ne längere Strecke - sofern man dann auch gut mit'm Auto/Nahverkehr hinkommt bin ich, was das angeht, völlig offen :)

556
Birgit71

Du läufst 6.5 min/Km das ist doch schnell für den Anfang, ich habe mit 9.30 min/Km angefangen und bin jetzt so bei 6.45 - 7 min/ km und das habe ich bis jetzt nur über 6Km ausgehalten ob ich 10 Km in der Geschwindigkeit schaffe, bleibt jetzt in Zukunft zu testen.
8 - 10 Km laufe ich auch nur am WE und dann etwas langsamer!

Finde ich auch, seit dem ich mit euch Schreibe motiviert es noch mehr am Ball zu bleiben!:daume

Anfang November ist ja schon bald, ich fände es gut wenn wir uns auf Samstag o. Sonntag vormattags/Mittags einigen könnten zum regelmäßigen laufen.

557
Mimimiie hat geschrieben:@rono: ansatzweise hat mich einer der letzten Beiträge auch an das "Blasi-Hasi" von der Trollwiese erinnert :klatsch: :wink: Werden Haustrolle dann quasi auch so behandelt wie Schweinehunde? :teufel:
Ich bin zwar nicht rono, antworte aber trotzdem mal - er möge mich ggf. korrigieren :wink: : Wenn wir den Haustroll oder einen anderen User mit Hausverbot erkennen, schmeißen wir ihn inzwischen sofort raus und löschen in der Regel seine Beiträge.

In der Vergangenheit haben wir manchmal gewartet, bis er wieder einen Regelverstoß begeht, aber das brachte nur Nerverei (seine Masche ist, sich erstmal mit sachlichen und freundlichen Beiträgen einzuschleimen, wie auch hier in eurem Faden, um nach ein paar Beiträgen doch "auffällig" zu werden).

In einzelnen Fällen registrieren wir das Auftauchen alter Bekannter aber erst dann, wenn es zu ihren Beiträgen schon eine Diskussion gibt. Damit das Niveau des Forums nicht ins Unermessliche steigt, lassen wir die auf der Trollwiese weiterlaufen und befeuern sie ggf. noch etwas. :D

Aber nun zurück zum Thema "Laufen"
:hallo: kobold

558
OK, dann schmeißen wir Haustrolle und Schweinehunde in einen Sack. Ist ja immer gut zu wissen... ;-)

Cool - wenn Du das KVB Netz so gut kennst, kannst Du mir dann ja genau sagen, wie ich wohin komme (wo auch immer wir uns dann treffen). Finde ich gut. Ich laufe normalerweise auch "direkt vor der Haustür". Aber man soll ja auch mal über den Tellerrand schauen bzw. laufen... :-)

Ich bin ja auch noch keine langen Strecken gelaufen, aber ich denke tatsächlich, dass man auch noch mehr schaffen kann, wenn man mit anderen zusammen läuft. Das zieht sicher noch mit.

Mimimiie hat geschrieben:@rono: ansatzweise hat mich einer der letzten Beiträge auch an das "Blasi-Hasi" von der Trollwiese erinnert :klatsch: :wink: Werden Haustrolle dann quasi auch so behandelt wie Schweinehunde? :teufel:
@schrubber69: Haha, das ist ja Knaller :)
@Birgit71: Ich glaub, ich kenn mich besser mit dem KVB-Netz aus als mit Laufstrecken in Köln :peinlich: Liegt aber auch daran, dass ich bisher nur in meiner unmittelbaren Umgebung gelaufen bin :wink:
@Oyana: Bin bisher nur 5km und kürzer gelaufen (ausser einmal ca. 7km als ich mich beim walken verlaufen habe :hihi: ) in mittlerweile durchschnittlich 9.0 (....sagt meine App,trotz "schnelleren" Spitzen mittendrin, also sagt nicht, dass ihr langsam seid :zwinker4: ) und 50min am Stück laufen passt auch. Wenn's denn nicht gleich 10km sind (die krieg' ich bestimmt nicht ohne Gehpausen hin.... Versuch macht klug... :gruebel: ) wär' glaub' ich sogar noch Luft für ne längere Strecke - sofern man dann auch gut mit'm Auto/Nahverkehr hinkommt bin ich, was das angeht, völlig offen :)

559
Äh - ich verwechsel das immer... Nein, das sind 6.5 km/h... Sind sogar 7.5 - 9.0 min/km (mein Dank an das Trainingstagebuch...). Ups - das ist schnell? Kommt mir immer wie Zeitlupe vor...
Naja, dafür schaffe ich draußen aber auch noch keine langen Strecken am Stück. Aber laut Trainer-Aussage liegt das ja hauptsächlich an der Atmung... puh...

Ja, mit einem Wochenende wäre ich auch sehr einverstanden. Samstags ab mittags oder noch lieber Sonntags vormittags.

schrubber69 hat geschrieben:Birgit71

Du läufst 6.5 min/Km das ist doch schnell für den Anfang, ich habe mit 9.30 min/Km angefangen und bin jetzt so bei 6.45 - 7 min/ km und das habe ich bis jetzt nur über 6Km ausgehalten ob ich 10 Km in der Geschwindigkeit schaffe, bleibt jetzt in Zukunft zu testen.
8 - 10 Km laufe ich auch nur am WE und dann etwas langsamer!

Finde ich auch, seit dem ich mit euch Schreibe motiviert es noch mehr am Ball zu bleiben!:daume

Anfang November ist ja schon bald, ich fände es gut wenn wir uns auf Samstag o. Sonntag vormattags/Mittags einigen könnten zum regelmäßigen laufen.

560
Birgit71 hat geschrieben:Äh - ich verwechsel das immer... Nein, das sind 6.5 km/h... Sind sogar 7.5 - 9.0 min/km (mein Dank an das Trainingstagebuch...). Ups - das ist schnell? Kommt mir immer wie Zeitlupe vor...
Naja, dafür schaffe ich draußen aber auch noch keine langen Strecken am Stück. Aber laut Trainer-Aussage liegt das ja hauptsächlich an der Atmung... puh...

Ja, mit einem Wochenende wäre ich auch sehr einverstanden. Samstags ab mittags oder noch lieber Sonntags vormittags.
Upps... dann habe ich das wohl auch verwechselt, ich rechne nur immer in Pace = min/Km
und nicht in km/h gut das wir drüber gesprochen haben :klatsch: :hihi:

Sonntags vormittags ist auch super, von mir aus gerne schon diesen Sonntag

561
Ja, jetzt sind wir uns ja einig, in welchen Geschwindigkeiten wir sprechen. :-) Auf dem Laufband stelle ich halt km/h ein und war darum bei diesem Trainingstagebuch hier auch irritiert, weil eine
ganz andere Geschwindigkeit drin stand. Aber ich bin ja lernfähig...

Klar, von mir aus geht Sonntag auch.

562
Ich laufe ja mit einer Uhr und das ist die Pace eingestellt, deshalb habe ich mir das angewöhnt ;-)

Ja, gerne am Sonntag, alle anderen die Lust haben natürlich auch.

@ Birgit71; Du kommst doch aus Dormagen, wahrscheinlich mit der Regionalbahn, um es einfacher zu machen können wir uns auch gerne am Kölner Hbf treffen und laufen am Rhein, da kenn ich eine schöne Strecke - die ich auch beim Women Run gelaufen bin.

563
Ich habe zwar auch eine Pulsuhr zum Laufen, aber die zeigt leider keine Geschwindigkeiten an. Sowas muss ich mir auch nochmal zulegen - wenn die nicht so teuer wären...

Ja, das klingt doch gut. Mit der Regionalbahn bin ich ja Ruck Zuck am Kölner Hauptbahnhof und dann laufen wir Deine Strecke. Freue ich mich drauf. :-)

564
Ja, super!

Hoffe ich bekomme die Strecke noch zusammen *lol* werden uns schon nicht verlaufen, kenn mich in Kölle ja aus!
Dann schlage doch mal ein Uhrzeit vor wann es dir am besten passt

565
Ach was - verlaufen! Ich kenne die Strecke sowieso nicht, Du kannst mir also alles erzählen... :-) Und wenn - laufen wir halt woanders lang. Macht ja nichts...

Ich könnte die Bahn um kurz nach 9 oder kurz nach 10 nehmen und wäre dann 9.19 Uhr oder 10.19 Uhr in Köln. Was wäre Dir lieber?

566
Birgit71 hat geschrieben:
Ich könnte die Bahn um kurz nach 9 oder kurz nach 10 nehmen und wäre dann 9.19 Uhr oder 10.19 Uhr in Köln. Was wäre Dir lieber?
Ich komme ja auch mit der Bahn, meine würde so fahren das ich je um halb da bin, wenn es dir nix ausmacht die 10 Minuten auf mich zu warten. :gruebel:

09:30 Uhr ist doch eine schöne Zeit zum Laufen
Kennst du dich am Kölner Hbf etwas aus? Zentralerpunkt ist vorm Mc Donalds ganz gut.

Wer hat den Lust sich noch mit anzuschließen?

570
das denke ich auch,
und Erfolge u. Leid * ich hoffe nicht* gemeinsam zu teilen macht doch mehr Spaß und vorallem "Karl" so den Kampf anzusagen

"Karl" ist mein Schweinehund


erkennen werden wir uns wohl an den Laufklamotten, stehen wohl eher wenige Menschen mit Sportsachen morgens früh vorm Mc Doof ;-)

571
Genau. Hm - so langsam denke ich, dass mein Schweinehund auch mal einen Namen bekommen sollte... Ich glaube, das ist Fritz.
So, beschlossen... :-) Dann kriegt der am Sonntag mal richtig eine auf den Deckel...

Ja, wir werden uns schon erkennen.

574
Haha Birgit, wenn ich sage, dass ich mich besser mit dem KVB-Netz als mit Laufstrecken in Köln auskenne heißt das nicht, dass ich mich "gut" damit auskenne :zwinker4:
Das Wochenende find ich prinzipiell auch am besten, da meine Arbeitszeiten unter der Woche recht unterschiedlich sind und es grad' zum Winter hin immer schwer nach Überstunden bei mir aussieht :nene: Ich seh' schon, dass ihr schon für diesen Sonntag 'n "Laufdate" ausgemacht habt :daumen: Lust mitzukommen hät' ich auf alle Fälle, ich darf nur nich' verschlafen, aber das klappt schon irgendwie - "Kurt" (Schweinehund) kann mich mal :wink: :D

575
Mimimiie hat geschrieben:Haha Birgit, wenn ich sage, dass ich mich besser mit dem KVB-Netz als mit Laufstrecken in Köln auskenne heißt das nicht, dass ich mich "gut" damit auskenne :zwinker4:
Das Wochenende find ich prinzipiell auch am besten, da meine Arbeitszeiten unter der Woche recht unterschiedlich sind und es grad' zum Winter hin immer schwer nach Überstunden bei mir aussieht :nene: Ich seh' schon, dass ihr schon für diesen Sonntag 'n "Laufdate" ausgemacht habt :daumen: Lust mitzukommen hät' ich auf alle Fälle, ich darf nur nich' verschlafen, aber das klappt schon irgendwie - "Kurt" (Schweinehund) kann mich mal :wink: :D

Na ist doch Super dann sind wir Sonntag ja schon zu dritt und "Kurt" bekommst doch schon aus dem Bett geworfen - der soll sich mal nicht so anstellen :hihi:
"Karl" hat es auch schwer mit frühem aufstehen gerade am WE, wäre doch gelacht wenn das nicht gut gehen würde!!

577
OK, aber wenn wir unser Vorhandenes Halbwissen zusammenschmeißen, werden wir schon hinkommen wo wir wollen. :-)
Prima - und Kurt kann sich ja mit Karl und Fritz irgendwohin verkrümeln... :hihi:
Mimimiie hat geschrieben:Haha Birgit, wenn ich sage, dass ich mich besser mit dem KVB-Netz als mit Laufstrecken in Köln auskenne heißt das nicht, dass ich mich "gut" damit auskenne :zwinker4:
Das Wochenende find ich prinzipiell auch am besten, da meine Arbeitszeiten unter der Woche recht unterschiedlich sind und es grad' zum Winter hin immer schwer nach Überstunden bei mir aussieht :nene: Ich seh' schon, dass ihr schon für diesen Sonntag 'n "Laufdate" ausgemacht habt :daumen: Lust mitzukommen hät' ich auf alle Fälle, ich darf nur nich' verschlafen, aber das klappt schon irgendwie - "Kurt" (Schweinehund) kann mich mal :wink: :D

578
Hallo @all :winken: , eure Schweinehunde haben ja recht alte Namen - sind sie deshalb so bequem? Meiner hat einen ganz fiesen Namen - grauer Nebel.
Ich bin jetzt bei 4*5 min Laufzeit mit den obligatorischen 2 min. Gehen. Luftmäßig ging es gut - meine re. Kniebeuge meckerte aber wieder stärker. Bin doch froh nächstes Jahr den Phlebologen konsultieren zu können. Aber solange die wahrscheinlich Krampfader parallel zu meiner gesteigerten "Fitniss" sich immer später meldet, kann ich damit leben und laufen.
Mimiie, Schrubber, Birgit: wünsche euch einen erfolgreichen, schönen Sonntagslauf :winken: , und nicht versacken! :P
LG Anke

579
@dicke Oma - Grauer Nebel? Wow, der klingt ja fast gruselig. Na, guck nur, dass Du ihn im Griff behalten kannst... ;-)

Na, das klingt doch gut wenn das Training gut klappt. Ich würde es aber schon etwas aufpassen wegen Deines Knies. Man weiß ja nicht, ob da was passieren kann. Oder weißt Du das?
Gehpausen mache ich auch noch (wobei ich hoffe, dass ich die am Sonntag reduzieren kann um die anderen nicht ganz auszubremsen). Aber es wird sicher schön.

LG Birgit

580
Grauer Nebel ist ja lustig, Naja oder doch irgendwie gruselig!

Karl ist nicht wirklich bequem allerdings hällt er gerade endlich mal die Füße still. Habe mich gestern sogar zweimal umgezogen weil es draussen geregnet hat, also wieder in die Gammel Sachen dann hat es aufgehört wieder in die Sportsachen, gewartet das es aufhört und dann doch raus, war richtig begeistert das "er" da mit gespielt hat! :daumen:

Toll das es bei dir mit dem Laufen so gut klappt, nur pass auf wegen deiner Kniebeuge nicht das das noch Nachwirkungen hat. Hoffe der Arzt kann dir dabei weiter helfen!

Danke: wir werden das beste geben.
Versacken WIR ???? wo denkst du bloss hin :hihi:

581
Gehpausen sind garnichts schlimmes, ich kenne Halbmarathon -Läufer die gezielt selbst beim Wettkampf Gehpausen einsetzen um schneller ans Ziel zu kommen, hört sich erst mal blöde an, ich war auch etwas verduzt aber so sparen sie wohl Kräfte um die Laufabschnitte schneller zu bewältigen. Natürlich sind das nur 30 sec. bis 1 Min. Pausen!

582
Wow, da hast Du Karl aber wirklich richtig im Griff. :daumen: Ich weiß nicht, ob Fritz das mitgemacht hätte...

Ja, ich denke man sollte schon vorsichtig sein, damit keine Nachwirkungen auftreten. Ich bin noch nicht ganz das Leichtgewicht, dass ich für's Laufen gerne wäre (wobei mir ja auch das Laufen hilft dahinzukommen). Ab und zu spüre ich auch meine Knie oder meinen Rücken vom Laufen (die sich ja wie ich weiß auch erst lange dran gewöhnen müssen) und dann mache ich auch lieber mal 1 - 2 Tage Pause. Besser ist das.

Versacken? Laufen wir durch Matsch? Wenn ja, nehme ich Gummistiefel statt Laufschuhe mit... Oder geht es um anderes versacken? Ich bin gespannt... :hihi:

583
Ich wunder mich selber ein bissl über mich, daß ich zur Zeit so Ehrgeizig bin und Karl in seine Schranken verweisen kann. Ich denke es kommen auch wieder andere Zeiten, mir graut es ja schon vor dem Winter.

Ich bin auch keine Federgewicht und hat Anfangs erheblich probleme mit meinen Knien, durch Laufpausen, Einlagen und Gymnastik habe ich das wieder ganz gut in den griff bekommen aber aufpassen sollte man schon immer wenn es zwickt u. zwackt. Gerade wir als Anfänger neigen doch leider zu oft dazu zu früh zu viel zu laufen

584
Klar, die Phasen in denen die Schweinehunde stärker werden gibt es immer. Da muss man dann halt durch und gut gegen ankämpfen.

Ich bin zur Zeit auch total motiviert und darum ärgert es mich umso mehr, wenn sich mal wieder das eine oder andere Gelenk bemerkbar macht. Mit dem Kopf durch die Wand kann
ich ganz gut. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe und es unbedingt will, kann es mir nicht schnell genug gehen. Ich weiß natürlich, dass das falsch ist. Es nutzt ja auch nichts
das zu ignorieren. Ich habe letztes Jahr die Quittung durch einen Kreuzbandriss bekommen und habe definitiv nicht vor, das ganze Spiel zu wiederholen...

585
Danke, Anke :D "versacken" kann man in Köln ja echt gut, aber das können dann unsere fiesen, alten, bequemen Schweinehunde tun während wir laufen :zwinker4: Ich find' auf jeden Fall, dass bequeme alte Viecher auch nen "alten" Namen brauchen, aber "grauer Nebel" passt ja eigentlich auch ins "Schweinehund-Klischee": hat irgendwie was von 'nem grauen Galopprennpferd, welches absolut keinen Bock mehr hat :zwinker2:
@schrubber69: so tapfer wie du war ich gestern leider nicht :peinlich: Mit Regen allein hätt' ich kein Problem gehabt, aber der Himmel gestern sah mir zu sehr nach Gewitter aus und da bin ich eher vorsichtig. Im Nachhinein hab' ich mich aber geärgert, dass ich nicht rausgegangen bin weil es nicht gewittert hat :motz: Werd' aber jetzt gleich ab ins Freie und schau mal wie weit ich komm' :)
@Birgit: um ein eventuelles "Ausbremsen" brauchst du dir aber glaub' ich keine Sorgen machen - is' ja kein WK und mit Gehpausen bist du wahrscheinlich noch schneller als ich ohne :zwinker4:

586
Gute Idee - die Schweinehunde werden sich sicher freuen, wenn sie versacken dürfen. Und wir können ihnen eine lange Nase zeigen :auslach:
@Mimimiie - heute schaffst Du bestimmt was! Ich bin in Gedanken bei Dir. Mache heute erstmal eine kleine Auszeit, weil mein Knie sich etwas beschwert. Aber das kriege ich schnell wieder in den Griff.
Und ich glaube, mit Euch habe ich die perfekte Gruppe zusammen. Wir werden wahrscheinlich alle besser sein als wir denke und am Ende total stolz auf uns. :nick:

587
Uiuiui, bin zurück und hab's überlebt trotz kleiner Zickereien von Kurt - deinem geistigen Beistand sei Dank, Birgit :daumen:
Das Aufwärmen war irgendwie weniger pralle. Kommt echt nich' gut, wenn zwischenzeitlich der Gedanke kommt "Verdammt, ich muss mal" (zum Glück hat's mit dem "dagegen anlaufen" geklappt :zwinker4: ) und meine Lauf-App musste ich zur Krönung auch neu starten (nich, dass ih genervt war, oder so...) :klatsch: Ansonsten hatte ich über viele Teile meines Weges das Gefühl, ich laufe aber komm' trotzdem nich' vom Fleck, so langsam kam's mir vor. Dabei dann versuchen, die "Atem-Tipps" umzusetzen hat's gefühlt nu' auch nich wirklich besser gemacht, bzw. es hat gedauert, bis es "gefühlt" ein bisschen besser wurde. Tja und am Ende kam dann die Überraschung: da zeigt mir meine App doch glatt ne durchschnittliche Pace von 8.27 über 26min an! :geil: Und nu sitz' ich mit sooooo 'nem Grinsen auf der Couch und freu mich einfach total drüber :D :wegroll:

588
Ich kann am Sonntag leider nicht mitlaufen, habe Rufbereitschaft und darf ohne Handy nirgendwo hin. Stelle mir das gerade vor, ein Mitarbeiter oder Kunde ruft an, und ich bin total außer Puste am Telefon ... Aber etwas Laufen werde ich schon irgendwie, mal sehen. Ich lauf ja auch gern alleine, da muß niemand auf mich Rücksicht nehmen :zwinker5:
War Mittwoch Laufen, kein guter Lauf. Viel zu schnell angegangen (wollte unbedingt mit den 'Großen' mithalten), dann nach 3km Schmerzen am rechten Knöchel, genau wie am 10km Wettkampf. Also habe ich beschloßen, erstmal Ruhe einkehren zu lassen, und einen Gang zurück schalten. Am Anfang hat mir ja immer was weh getan, aber das war eigentlich seit ein paar Wochen vorbei.
Ich würde halt soooo gerne im November in Mondorf ein klein wenig schneller sein als letzten Sonntag, aber wenn das Training nicht so läuft, dann ist es halt so.
Wenn irh euch am 30. auch treffen wollt, und vielleicht nicht ganz so früh (ab 10 Uhr ginge), dann würde ich vielleicht auch dazu kommen können.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

589
Super, dass mein Beistand geholfen hat!

Ja, die eigene Empfindung ist schon echt komisch. Das mit dem Atmen kann ich auch noch nicht so gut. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich mich nicht zu sehr darauf konzentrieren darf unbedingt tief einzuatmen - dann verkrampfe ich leicht. Ich versuche jetzt einfach, möglichst locker zu atmen und nicht ins Hecheln zu kommen. Aber am Ende hattest Du ja definitiv Erfolg - trotz gegenteiligem Gefühl. Das freut mich. :daumen:
Mimimiie hat geschrieben:Uiuiui, bin zurück und hab's überlebt trotz kleiner Zickereien von Kurt - deinem geistigen Beistand sei Dank, Birgit :daumen:
Das Aufwärmen war irgendwie weniger pralle. Kommt echt nich' gut, wenn zwischenzeitlich der Gedanke kommt "Verdammt, ich muss mal" (zum Glück hat's mit dem "dagegen anlaufen" geklappt :zwinker4: ) und meine Lauf-App musste ich zur Krönung auch neu starten (nich, dass ih genervt war, oder so...) :klatsch: Ansonsten hatte ich über viele Teile meines Weges das Gefühl, ich laufe aber komm' trotzdem nich' vom Fleck, so langsam kam's mir vor. Dabei dann versuchen, die "Atem-Tipps" umzusetzen hat's gefühlt nu' auch nich wirklich besser gemacht, bzw. es hat gedauert, bis es "gefühlt" ein bisschen besser wurde. Tja und am Ende kam dann die Überraschung: da zeigt mir meine App doch glatt ne durchschnittliche Pace von 8.27 über 26min an! :geil: Und nu sitz' ich mit sooooo 'nem Grinsen auf der Couch und freu mich einfach total drüber :D :wegroll:

590
Man sollte sich ja beim Laufen unterhalten können, aber Du hast schon Recht - vielleicht nicht gerade beruflich telefonieren... Kann ich verstehen.
Naja, ich bin noch nie mit anderen zusammen gelaufen und bin mal gespannt wie es am Sonntag klappt. Natürlich werde ich schon versuchen mitzuhalten - aber nicht um jeden Preis. Einfach mal gucken wie es klappt. Und wenn es gut läuft und wir Spaß dabei haben, werden wir sicher nochmal zusammen laufen und dann würde ich mich freuen, wenn Du dabei bist.
Und Du schaffst es bestimmt noch, bis November ein bißchen zuzulegen. Drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

Oyana hat geschrieben:Ich kann am Sonntag leider nicht mitlaufen, habe Rufbereitschaft und darf ohne Handy nirgendwo hin. Stelle mir das gerade vor, ein Mitarbeiter oder Kunde ruft an, und ich bin total außer Puste am Telefon ... Aber etwas Laufen werde ich schon irgendwie, mal sehen. Ich lauf ja auch gern alleine, da muß niemand auf mich Rücksicht nehmen :zwinker5:
War Mittwoch Laufen, kein guter Lauf. Viel zu schnell angegangen (wollte unbedingt mit den 'Großen' mithalten), dann nach 3km Schmerzen am rechten Knöchel, genau wie am 10km Wettkampf. Also habe ich beschloßen, erstmal Ruhe einkehren zu lassen, und einen Gang zurück schalten. Am Anfang hat mir ja immer was weh getan, aber das war eigentlich seit ein paar Wochen vorbei.
Ich würde halt soooo gerne im November in Mondorf ein klein wenig schneller sein als letzten Sonntag, aber wenn das Training nicht so läuft, dann ist es halt so.
Wenn irh euch am 30. auch treffen wollt, und vielleicht nicht ganz so früh (ab 10 Uhr ginge), dann würde ich vielleicht auch dazu kommen können.

591
@Mimimie: Super, das du gegen deine Schweinehund gekämpft hast und es dann so gut geklappt hast!

Ich glaub das ist Sonntag für uns alle Prämiere, ich bin auch noch nie mit anderen zusammen gelaufen. Außerdem wollen wir ja keine Rekorde aufstellen, in denen wir laufen bis zum Umfallen!
ich hoffe es passt am Sonntag und es macht Spaß und wenn das so sein sollte, wäre es schön wir machen das öfters.
Oyana wäre klasse wenn du dann dabei wärst, durch dich ist das ja auch ins rollen gekommen :wink:

592
Puh - Fritz hat heute gekämpft wie ein Löwe - aber er hat verloren... :hurra:
Ich bin wieder "locker" nach Puls gelaufen, also mit Gehpausen. Für eine Strecke von 3,79 km habe ich 31,02 min. gebraucht (pace also im Schnitt 8.12). Davon bin ich insgesamt ca. 3 Minuten gegangen. Ich bin recht zufrieden, weil die Strecken die ich am Stück durchlaufen kann (bevor der Puls über 160 geht) immer länger werden.
Am Sonntag werde ich dann mal testen, wie weit ich komme ohne den Puls zu beachten und ohne Gehpausen.

593
Oyana hat geschrieben:Ich kann am Sonntag leider nicht mitlaufen, habe Rufbereitschaft und darf ohne Handy nirgendwo hin. Stelle mir das gerade vor, ein Mitarbeiter oder Kunde ruft an, und ich bin total außer Puste am Telefon ...
Ich kenne das Problem mit der Rufbereitschaft auch und möchte dazu nur eines anmerken: Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns hat man Rufbereitschaft für jeweils eine Woche, die Reaktionszeit beträgt eine Stunde. Wenn Du mal nach einem Trainingsplan trainieren möchtest, kannst Du nicht jedesmal eine Woche mit dem Training pausieren, nur weil Du Rufbereitschaft hast und aus der Puste wärst, wenn das Handy klingelt. RUF-bereitschaft ist kein Dienst, sondern Freizeit. Selbstverständlich darfst Du Sport treiben, wenn Du das Handy mitnimmst. Entscheidend ist, daß Du innerhalb der vereinbarten Zeit die Arbeit aufnehmen kannst. In welchem Zustand auch immer. :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

594
Bei uns ist das ein klein wenig anders. Ich muß ans Telefon, sobald es klingelt. Aber ich brauche eher selten Dienst machen, dafür haben meine Mitarbeiter Hintergrunddienste. Ich bin halt dafür da, wenn jemand eine Frage hat, irgendwas fehlt oder sich krank melden muß. Dann muß ich halt zusehen, was ich mache.
Heißt, wenn es klingelt, muß ich rangehen, notfalls auch außer Puste. Aber notfalls kann ich auch Laufen, nur halt keinen Trainingslauf. Und ich hab nur alle paar Monate ein ganzes Wochenende Bereitschaft, ansonsten ab und an mal unter der Woche. Steht also dem Laufen nicht so im Weg.

Zuweilen laufe ich auch mit meinem Hund, das gibt dann auch keinen großen Trainigsreiz, weil ich schon immer noch sehen muß, wo sie bleibt. Und Laufen an der Leine muß auch geübt werden.

In der Regel mach ich einmal in der Woche Fahrtspiel oder 400m Tempostrecken, dann einen Lauf über mind. eine Stunde (da versuche ich gerade, den zu verlängern), und dann halt was zum Spaß und Üben mit dem Hund.

Also, alles nicht so tragisch mit der Rufbereitschaft ... und Sonntag soll es warm werden, somit bin ich ja schon arg am Überlegen, wem ich mal für eine Stunde das Telefon aufdrücken kann.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

595
Oyana hat geschrieben:Bei uns ist das ein klein wenig anders. Ich muß ans Telefon, sobald es klingelt.
Das kann gar nicht sein. Du könntest ja auch gerade mit dem Auto unterwegs sein und dann darfst Du gar nicht rangehen, das verbietet schon die Straßenverkehrsordnung, falls Dir dein Arbeitgeber nicht gerade eine Freisprecheinrichtung für Dein Privatfahrzeug zu Verfügung gestellt hätte, was ich nicht glaube.

Aber Du mußt das selbst wissen, was Du Dir alles verbieten läßt. Und ich will das jetzt auch nicht bis ins Detail vertiefen, ich wollte nur darauf hinweisen, was Du dann mit dem Hinweis machst, ist Deine Sache.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

596
@Turbito es ist nett, wenn du dir Sorgen machst um mein Wohlbefinden als Arbeitnehmer. Ich weiß das allerdings mit dem Telefonieren im Auto, deswegen hab ich einen Ohrstöpsel. Und ein Dienstfahrzeug habe ich auch.
Und ... für unsere Kunden und Mitarbeiter muß 24 Stunden ein Ansprechpartner da sein, falls jemand krank wird oder wie auch immer. Das ist doch in der Pflege nichts außergewöhnliches?

So ganz verstehe ich dich nicht. Ich fühle mich nicht ausgebeutet, die Bereitschaft wird gut bezahlt, ich habe den besten Chef der Welt ... warum sollte ich klagen, wenn ich mal ein Wochenende nicht so kann wie an freien Wochenenden?
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

597
...auch von mir mal wieder ein fröhliches "Läuft doch!" in die Runde:-)
Was ich hier so lese: Ich finde, da wird doch allerorts das allerbeste aus dem abbasowatt von goldenen Herbst gemacht - whow!
Hervorragend, dass sich um die Schweinehunde nicht der Tierschutz kümmert, hm? Und in Schweinehundehaufen kann man auch nicht treten - super! Lasst uns weiter Straßen und Laufstrecken frei halten von den Mistviechern, jappadoo!
Heute zum ersten Mal 7 + 1 Intervall schnuckelich langsam gelaufen, 32 Minuten das Ganze, und wenn ich so weitermache, werde ich wohl tatsächlich noch in diesem Monat den 7. Harry Potter endlich mal bis zum Ende schaffen.
In diesem Sinne: Currete! :zwinker4:

598
@Hechtschmitz - na, Du bist ja auch erfolgreich beim Training. Super ! :daumen:

Ja, Schweinehunde werden zum Glück nicht geschützt, also können wir sie weiter in die Ecke stellen und vor sich hin schmollen lassen... :hihi:

Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass es kühler geworden ist. Solange es nicht regnet, kann man immernoch fleißig laufen.

599
Irgendwie sind euer beider Rufbereitschaften zwei Welten, aber ist doch schön, wenn ihr, Turbito und Oyana, für euch selbst zu 'ner Lösung gekommen seid, dabei trotzdem keine größeren Lauf - bzw. Freizeiteinbußen machen zu müssen :)
Ansonten würd' ich den 30.10. um ca. 10Uhr schonmal vormerken, Oyana. Is' klar, dass du schnellstmöglich iiiirgendwie mit musst, wo's doch deine Idee war! :D :D :D
Birgit, Respekt, 3min Gehpausen von 31:02min, das ist ja nix, bzw. das ist quasi schon so gut wie durchgelaufen! :daumen: Aber wegen dem Weglassen von Gehpausen am Sonntag hoffe ich, dass du dir da jetzt keinen Druck machst, sondern auf dein Gefühl hörst - soll ja noch Spaß machen! :P A propos, bleibt's dann bei 9:30Uhr vorm McDoof am HBF? Muss ja gleich noch meinen Wecker stellen, sonst werd ich erst wach wenn ihr schon längst fertig seid mit dem Laufen (<<< natural born Langschläfer dank Kurt :D ) :zwinker4:
@hechtaschmitz: wie sieht's denn bei dir aus morgen früh, haste auch Lust mitzukommen? Hab gehört, dass Schweinehunde Rudeltiere sind :zwinker2:
Ich hoffe, ich werd von dir nich' :steinigen: wenn ich zugebe, dass ich mich dem Harry Potter Kult bisher erfolgreich verweigern konnte :zwinker4:

600
@Mimimiiee - danke. Nein, Stress mache ich mir nicht. Die Laufpausen mache ich ja noch, weil ich auf den Puls gucke. Aber ich möchte schon mal testen wie weit ich komme, wenn ich den Puls nicht undbeding beachte, sondern nach Gefühl laufe. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mal eine halbe Minute gehen muss, dann werde ich das auch tun. Aber es wäre natürlich schön eine längere Strecke am Stück zu laufen.

Ja, es bleibt bei 9.30 Uhr morgen früh. Ich bin schon gespannt und freue mich drauf.

Klar, Oyana planen wir auch schon für den 30.10. ein. Die gehört dann unbedingt dazu.

@Hechtaschmitz - Klar, wenn Du magst komm' doch auch gerne mit.

Mimimiie hat geschrieben:Irgendwie sind euer beider Rufbereitschaften zwei Welten, aber ist doch schön, wenn ihr, Turbito und Oyana, für euch selbst zu 'ner Lösung gekommen seid, dabei trotzdem keine größeren Lauf - bzw. Freizeiteinbußen machen zu müssen :)
Ansonten würd' ich den 30.10. um ca. 10Uhr schonmal vormerken, Oyana. Is' klar, dass du schnellstmöglich iiiirgendwie mit musst, wo's doch deine Idee war! :D :D :D
Birgit, Respekt, 3min Gehpausen von 31:02min, das ist ja nix, bzw. das ist quasi schon so gut wie durchgelaufen! :daumen: Aber wegen dem Weglassen von Gehpausen am Sonntag hoffe ich, dass du dir da jetzt keinen Druck machst, sondern auf dein Gefühl hörst - soll ja noch Spaß machen! :P A propos, bleibt's dann bei 9:30Uhr vorm McDoof am HBF? Muss ja gleich noch meinen Wecker stellen, sonst werd ich erst wach wenn ihr schon längst fertig seid mit dem Laufen (<<< natural born Langschläfer dank Kurt :D ) :zwinker4:
@hechtaschmitz: wie sieht's denn bei dir aus morgen früh, haste auch Lust mitzukommen? Hab gehört, dass Schweinehunde Rudeltiere sind :zwinker2:
Ich hoffe, ich werd von dir nich' :steinigen: wenn ich zugebe, dass ich mich dem Harry Potter Kult bisher erfolgreich verweigern konnte :zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“