Banner

Der Starter-Faden

6202
Moin, hier noch ein kleiner Rückblick auf´s letzte Jahr.

2085 km in 162 Einheiten, aufgewendete Zeit 200 h 53` 52``.

So nun werde ich mich auf die Socken machen und die 3. Einheit für dieses Jahr unter die Schuhe nehmen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6203
Hallo,

ich hab das schöne Wetter genutzt und bin 8 km gelaufen. Irgendwie rechnet meine Uhr falsch. Wenn ich die Zeit und die gemessene Strecke nehme und selbst rechne, ergibt das eine ganz andere Pace.
Bild
Bild

6204
Marle hat geschrieben:Irgendwie rechnet meine Uhr falsch. Wenn ich die Zeit und die gemessene Strecke nehme und selbst rechne, ergibt das eine ganz andere Pace.
Dann schreib uns mal die Daten.

Bin heute im T-Shirt gelaufen.
Letztes Jahr um diese Zeit übrigens auch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6205
Ich hab eine Timex 529 .
Bei dem heutigen Training sind die Werte:
Strecke: 8,135 km
Durschnittspace: 6:38
Durchschnittsgeschwindigkeit: 9,0 km/h
Zeit: 59:58
Bild
Bild

6207
Marle, wird dir denn diese Pace auf deiner Uhr angezeigt?

Abweichungen kann ich bei mir nur feststellen, wenn ich mit Garminchen und Runtastic gemeinsam unterwegs bin. Wenn ich dann auswerte, ergibt das jeweils eine verschiedene ausgewiesene Streckenlänge und ist somit erklärbar.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6209
Mach doch mal die Probe mit früher gemessenen Werten auf deiner Uhr und Pace Rechnern im Net. Da gibt es reichlich von. Rechnerisch kannst du die Werte ja auch in der Laufsportliga eingeben. Vermutlich wirst du eine Störung auf deiner Uhr feststellen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6210
So, die erste Intervalleinheit des Jahres ist gemacht. Das hat heute sehr, sehr viel Spaß gemacht. Bin natürlich, wie immer, die schnellen Abschnitte zu schnell gerannt. Aber, ich bin den letzten Abschnitt auch noch sauber gelaufen. So sind es bei 5 x 800 mit 400 TP und Ein- und Auslaufen kurzweilige 10 km in 55 Minuten geworden.

Morgen en gehts weiter mit einem lockeren Lauf.

So so darf der Winter bleiben...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6211
EmHa hat geschrieben:So, die erste Intervalleinheit des Jahres ist gemacht. Das hat heute sehr, sehr viel Spaß gemacht. Bin natürlich, wie immer, die schnellen Abschnitte zu schnell gerannt.
Eigentlich sollte man die Intervalle so schnell laufen, dass man die kaum schneller laufen könnte.

@marle: Zu der Timex fällt mir auch nichts ein.
Hast du wirklich 59 min gebraucht? Oder 10 min an der Ampel gestanden? Evtl. hat die Uhr ja irgendeine schlaue Funktion, die Stillstand nicht zu Pace zählt, oder so was. Was ist denn sonst deine normale Pace?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6212
@blende8
Na dann habe ich es ja "fast" richtig gemacht. Ein paar Sekunden schneller wäre noch gegangen, aber wirklich nur ein paar wenige...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6213
Seid gegrüßt Kollegen 😜
Auf 800 Meter Intervalle hab ich auch mal wieder Lust. Das werde ich am Wochenende mal angreifen 👍 Ich hab grad ne kleine 7 km runde gedreht, wobei ich km 2-6 in flottem 4:40 Tempo zurück gelegt habe. Hat echt Spaß gemacht und lief irgendwie ganz gut. Wenn ich das mal 21 km durchhalte dann bin ich zufrieden 😂 Von welchem Lauftagebuch redet ihr eigentlich immer?

6214
@Marle

Kann es sein, dass die Durchschnittswerte vllt. von der letzten Runde, sprich vom letzten KM oder den letzten 135 Meter stammen?


Ich habe gestern meinen Morgenvorsatz umgesetzt und einen 21km Nüchternlauf abgeliefert. Für die Nordlichter unter euch mal eine Alternative zu Autobahnüberführungen:
War ne harte Nummer, vor allem bin ich das letzte mal die Strecke anders herum gelaufen. War weniger fordernd weil weniger steiler und längerer Anstieg. Aber alles in allem eine tolle Strecke mit Blick auf die Stadt und absolute Ruhe. Dort ist Sonntag Morgens um 8:00 Uhr tatsächlich niemand unterwegs. So langsam gehen auch die längeren Strecken wieder, auch wenn ich bis zum MRT-Plan-Start wohl nicht deutlich länger laufen werde.

Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche (vor allem für alle mit Feiertag heute)

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6215
Moin,

eine Alternative zum Nüchternlauf heißt bei mir >>Frühstück<< :zwinker2:
Aber Hut ab davor :daumen:

Lexy, wir meinen die Laufsportliga, die auch immer mehr hier in ihrer Signatur haben.

Marle, nimmt die Uhr ihre Distanzen über GPS oder über einen Fuß-Sensor?

Heute ist bei mir Pause, nach dem ersten Arbeitstag des Jahres ist das auch OK - außerdem habe ich wieder leicht >Wade<... ist mir eigentlich fremd, aber ich vermute mal das kommt davon, dass ich die >20K Läufe in letzter Zeit alle in den Schuhe mit der großen Sprengung gemacht haben und dann immer umgestiegen bin auf die flacheren und der Lauf gestern waren 18K eben wieder flacheren... ergo etwas Schonung und ab dann auch die LaLa in den PureFlow :nick:

Jetzt gehts mit dem Buch auf´s Sofa :teufel:

Gruß
Michael

6216
MichaelB hat geschrieben: Und weiss wer, wie das mit einer Lauf-App im Ausland geht wenn man seine mobilen Daten abgeschaltet hat?

Michael
Endomondo verhält sich wie Des_isse für Runtastic geschrieben: Mobiles Netz aus, GPS ein und los. Die Daten bleiben solange am Handy bis Funknetz oder WLAN verfügbar.

Grüß euch,
Ansonsten versuche ich, schneller zu werden und verletzungsfrei zu bleiben. Eine vierte Einheit (Lala aufspliten) ging erst mal in die Hose. So bleib ich bei drei. Weiters bin ich draugekommen, dass ich die IV Einheit auf einer kurzen Strecke durchführen sollte - eh logisch. Das ist jetzt eine 7,5 km Strecke, die ich jetzt immer her nehme. Somit habe ich auch immer Kontrolle wie die Verbesserung aussieht.
In den lauffreien Tagen gehe oder walke ich als REKOM Einheit. Ich bilde mir ein, es hilft.

Zum Starten: ich bin für den Vienna City Marathon gemeldet. Unsere Firma läuft dort Staffel und werde eine 11 km Strecke (ins Ziel :D ) laufen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

6217
Hallo zusammen,

erst mal willkommen, Marle in unserer Runde. Und direkt mal viel Erfolg für deinen 10er. :daumen:

@EmHa: Nimm mal Runalyze nicht zu ernst. Falls der VDOT anhand von HF-Werten hochgerechnet wurde, kann das je nach Tagesform durchaus mal um 5 Punkte nach oben oder nach unten schwanken. Die Formel ist halt ziemlich experimentell und liefert für unterschiedliche Trainingstypen auch reproduzierbar unterschiedliche Ergebnisse. Also immer mit der Ruhe.

@Det_isse: Udo hat es schon angesprochen und ich glaube auch, daß Du (IMHO ziemlich extrem sogar) ausdauerlastig trainierst. Tempotraining magst Du nicht und deshalb machst Du es nicht oder nur äußerst ungern. Das ist fast so ähnlich wie bei mir mit dem Lala. Den mag ich auch nicht und den mach ich auch nur unter vorgehaltener Pistole. Nee, war nur ein Scherz. :D Aber wir sind vielleicht beide in der Trainingsausrichtung so verschieden, daß wir im Prinzip schon wieder ähnlich sind, nur am jeweils entgegengesetzten Ende des Trainingsspektrums. Was man ungern macht, macht man vielleicht auch nicht gut. Und wenn das so ist, dann gilt das auch für uns beide. Ich denke aber, daß Du die Umfänge, die du trainierst, nicht brauchst, um dich zu verbessern. Ich z.B. trainiere nicht einmal die Hälfte deiner Umfänge. Und das liegt nicht daran, daß ich so ein toller Hecht bin :D , sondern weil ich glaube, daß Du zuviel Aufwand investierst, etwas zu trainieren, das zu schon hinreichend beherrschst.

Es ist bis zu einem gewissen Grade richtig, seine Stärken auszuspielen, auch um seine Schwächen zu kompensieren. Aber irgendwann führt das nicht mehr weiter und es wird dann kontraproduktiv, wenn man immer mehr Aufwand treiben muß, um seine weitgehend ausgereizten Stärken noch weiter zu verbessern. Dann ist es sinnvoller, an den Schwächen zu arbeiten, weil man da mit vergleichsweise wenig Aufwand mehr erreicht.

Auch wenn Dir das keinen Spaß macht: Lauf doch mal konsequent einmal pro Woche richtig schnell (z.B. Intervalle unter 5:00/km). Das tut evtl. weh, aber es bringt dich weiter. Wenn Du unterwegs keine Ahnung hast, wie Du die 1000m-Wiederholung in dem Tempo überstehen sollst, dann ist es schnell genug. Das sage ich aus eigener Erfahrung. :D

Auch wenn dein BMI vielleicht momentan nicht optimal ist, kann ich nur sagen, daß es meiner auch nicht ist. Ich bin vor dem Silvesterlauf bewußt nicht auf die Waage gegangen, weil mich das bestimmt psychisch runtergezogen hätte nach der ganzen Weihnachtsvöllerei. Das genau wollte ich vermeiden. Ich bin einfach ganz blauäugig in den Lauf reingegangen, habe in den letzten km nicht auf die Uhr gesehen und die PB ist völlig ungeplant einfach dabei abgefallen. Danach habe ich mich gewogen und da hatte ich immer noch 81.5 kg. Ich muß also unterwegs wahrscheinlich irgendwas zwischen 82 und 83 kg gehabt haben. Bei 1,77 m Größe. Ja, das ist ein Nachteil, aber man darf es nicht überbewerten. Es gibt genug andere Einflußgrößen, an denen man drehen kann. Diese Gelassenheit, das einfach zu ignorieren hatte ich bisher nicht und die habe ich so ein wenig in der letzten Zeit auch von Michael gelernt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6218
Turbito hat geschrieben: @Det_isse: Udo hat es schon angesprochen und ich glaube auch, daß Du (IMHO ziemlich extrem sogar) ausdauerlastig trainierst. Tempotraining magst Du nicht und deshalb machst Du es nicht oder nur äußerst ungern.
Lieber Udoh, lieber Turbito,

ich wäre die Letzte, die keine konstruktive Kritik verträgt.

Ich orientiere mich bereits seit mehreren Tagen in verschiedenen Trainingsplänen und schaue, wie ich die Zeit bis zum DUS M am 27.4. überbrücken kann. Ich habe einen 10-Wochen-Plan, der mir im WK Training zum BM verdammt viel Kraft abgefordert hat und den ich auch wieder umsetzen werde. Aber die Zeit bis zu diesem Plan muss ich überbrücken und suche im Mom. geeignete Möglichkeiten.

Wie ich bereits schon schrieb, sind darin jeweils pro Woche 5 TE gefordert. 1x TDL, 1x IV, 1 LaLa und 2x locker zur Regeneration. Daran werde ich wieder aufbauen, auch wenn ich in den Zeiten Abstriche machen muss. Geschont hatte ich mich hierbei ganz sicher nicht und ich bin mehrmals über meine Leistungsgrenzen hinweg gelaufen. Ich hatte hier im Forum nicht alles dokumentiert, jedoch in der Laufsportliga (unter Notizen) permanent gepflegt. Da ich an den Plan und vor allem an den Menschen glaube, der dies mir ermöglicht hatte, habe ich bewusst nicht alles im Forum dokumentiert. Ich wollte hierbei einfach nur Diskussionen aus dem Wege gehen und diesen einen Plan in aller Konsequenz durchziehen. Ich hatte oftmals nach den beiden M das Gefühl, dass dieser Trainingsplan mich wesentlich mehr forderte als die beiden Marathon WKs.

Der letzte M war am 3.11. Nach Saisonende gönnte ich mir meine Schlumperrunden und es ging mir gut hierbei. Eine wirkliche Aufnahme des Trainings hat für mich noch nicht begonnen. Ich befinde mich noch im Grundlagentraining. Da ich weiterhin M laufen möchte, liegt es nahe, auch meine Ausdauer weiterhin zu festigen. Im Mom. wohl das Einzige, was ich kann und dies auch nicht mal in geforderter Form.

Ich laufe seit 3? Wochen jeweils 1x mind. wieder Tempo - also was ich dafür halte - Anmerken möchte ich noch, dass ich ziemlich heftig gestürzt bin und mein Fuß noch keine 100% hochgefahren ist. Auch das Knie ist noch nicht wieder komplett hergestellt und von meinem Arm rede ich mal gar nicht erst. Ich habe demnach mit "meinen" Möglichkeiten versucht, für mich die Trainingszeit zu überbrücken, schmerzvoll mitunter. Das Gewicht im Mom lässt noch zu wünschen übrig aber ich bin am Ball, sehr konsequent, wie mit allem, was ich mir vornehme.

Heute früh bin ich 10k im TDL gelaufen. Das entspricht ungefähr einer Pace von @6:00.

Ich bitte euch, keine Wunder bei mir zu erwarten. Ich bin lahm wie ein Kachelofen und mir wächst in nächster Zeit kein Propeller aus dem Hintern, auch wenn ich anderes wünschte :D

Ich habe mir folgendes überlegt:
1. prüfe ich bereits jetzt eine Mitgliedschaft im SCC. Ursprünglich wollte ich eine stille Mitgliedschaft um mir den BM in 2015 zu sichern. Vl. haben die Bahntraining. Lasst mich das abklären.
2. suche ich mir WKs heraus, um eine Hausnummer neu zu definieren. An WKs werde ich mich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen, ich führe seit 1 Jahr eine Wochenendehe und da möchte ich auch für meinen Mann da sein :)
3. Ich werde ab kommender Woche 1x IV und 1x TDL einstreuseln pro Woche
4. Die Zeiten hieraus entnehme ich dann dem Garminchen. An diesem WE werde ich die Zeiten ermitteln und dokumentieren.
5. Ich werde nicht wesentlich die WKM reduzieren. Ich steige wieder mit weniger ein, konzentriere mich jedoch weiterhin auf Langstrecke.

Ab heute fängt wieder - nach meiner Arbeit - meine ehrenamtliche Beratertätigkeit an und meine Freizeit ist stark reglementiert. Wenn ich ein Paketchen geschnürt habe, werde ich berichten. Ich denke mal, in einer Woche bin ich aussagefähiger.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6219
Hallo Ihr Rennsemmeln,

ich habe das erste mal seit dem 27.09 (!!!) wieder Intervalle gemacht. Beruhigend ist, dass ich es überlebt habe.

Um zu sehen wie es so um mein Tempo steht und um den 10er am 26.01. wenigstens um die 50:00 zu beenden ging es heute eher unstrukturiert ran. Aktuell folge ich ja keinem Plan, also hab ich mir Intervalle zwischen 4:30 und 4:40 in die Garmin programmiert. Den Pulsgurt hatte ich um, aber - wie schon öfter - den Sender vergessen. So spare ich mir wenigstens die Schmach das auszuwerten *g*

Es wurden 5x1000 mit 4:25 / 4:30 / 4:26 / 4:27 / 4:33 - jeweils mit 3 Minuten Gehpause (TP hätte ich glaube ich nicht gepackt). Letztlich wären wahrscheinlich sogar 6x1000 gegangen. Das Wetter heute ist ja traumhaft, dafür war ich allerdings auch zu warm angezogen. Dennoch mal wieder schön etwas Tempo zu bolzen. Beim Auslaufen - das sich echt locker anfühlte - war ich plötzlich bei 5:20 ... während ich letzte Woche noch angeblich "locker" einen Lauf um die 6:20 abgeschlurft habe.

Mal sehen wie ich das Tempo wieder langsam einbaue. Da ich diese Woche eine Reduktionswoche mit 40-45km geplant habe, reicht das erst mal. Das Problem wird nur nächste Woche sein, dass ich dann wieder im dunklen laufe und da machen mir Intervalle noch weniger Spaß.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6220
Na also, hast doch gar nicht so viel verlernt. Sind doch gute Zeiten. Wirst sehen, wenn du nicht krank wirst, schaffst Du bestimmt eine PB auf die Zehn. Soweit bist du nicht entfernt. Und wenn jetzt alles soweit hält und keine Keime bremsen, dann schaffst Du das sicher.

Dank bester Frau der Welt, kann ich heute wieder mal eine etwas verlängerte Mittagspause machen. So bin ich bei sensationellstem Frühlingswetter knapp 12,5 km in 1:07:47 gelaufen. Es war einer der schönsten Läufe in den letzten Wochen.

So kann's weitergehen.
Euch allen wünsche ich auch so tolle Laufbedingungen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6221
@chlilie_, EmHa, Ihr seid beide auf einem prima Weg, das wird!

@det_isse, Du musst Dich nicht rechtfertigen, mich beeidruckt sehr was Du läufst.

Mich zwickt seit dem Lauf gestern etwas der rechte, äußere Oberschenkel, mal beobachten ob das wieder verschwindet. Möglicherweise habe ich nicht nur ein Paar zu neue Schuhe, sondern auch ein Paar zu alte.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6222
Salü, na das Jahr fängt ja klasse an. Gerstern vor dem Laufen musste ich noch die Hundebox ins Auto machen, angehoben und verhoben verdammt tat das weh und tut es immer noch. Mit laufen ist erst mal Essig, verdammt.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6223
Huhu zusammen,

@det_isse, du musst dich wirklich nicht rechtfertigen!! Ich finde deine Laufleistung absolut beeindruckend und bin manchmal etwas neidisch, da ich diese Umfänge niemals schaffen würde. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass es dir etwas ausmacht nicht zu den Schnellsten zu gehören.
Dein Fokus liegt eher auf den langen Strecken und die beherrscht du sicher. Ich werde vor jedem Marathon bangen müssen, ob mein Training ausreichend war und ich die Distanz schaffe. Irgendwann muss man sich glaube ich entscheiden, ob man lieber weit , oder schneller laufen möchte .Ich bin fest davon überzeugt, dass du im Laufe deines TP auch wieder etwas schneller wirst :nick: Es ist natürlich immer sehr schwer sich nicht mit anderen zu vergleichen, aber man sollte es immer wieder versuchen, denn wir laufen doch in erster Linie für uns selber.


@all,
Auch ich habe heute seit langer Zeit mal wieder Intervalle gemacht, und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden , ging besser als gedacht.
Nachmittags verkündete mir mein Monsterkind dann, dass er heute gerne laufen gehen würde( zum ersten Mal) und ob ich ihn begleiten könne. Natürlich konnte ich da nicht nein sagen und wir einigten uns auf 3 ganz langsame km. Hat auch geklappt :zwinker5: Es hat uns beiden Spaß gemacht und er möchte jetzt öfter laufen gehen, mal schauen wie lange das anhällt :zwinker2: . Teenies sind ja manchmal etwas sprunghaft, so dass er laufen morgen vielleicht schon wieder total doof findet :D

@saarthunder, autsch, Gute Besserung, Rücken ist Mist

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

6224
Liebe Det_isse,

es war nicht meine Absicht, Dich zu kritisieren. Ich hätte auch kein Interesse daran. Wie schon gesagt, Du läufst Marathon, was ich mit absoluter Sicherheit niemals in meinem Leben schaffen werde :D und allein dafür gehört Dir schon meine Hochachtung. Du trainierst 100 Wkm, was ich ebenfalls für mich als völlig unrealistisch einschätze. Und eine lahme Schnecke bist Du ganz sicher auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du eine 10K-Zeit von 52 min. stehen. Korrigier mich bitte, wenn ich mich da irre. Als ich Anfang 2012 dem Verein hier beigetreten bin, war ich demnach noch ca. 1 min langsamer als Du. Und das auch noch als Mann. :D

Ich denke nur, daß mit deinem Training irgendetwas nicht stimmt. Bei 100 Wkm wundert es mich überhaupt nicht, wenn Du keine Kraftreserven mehr hast, um z.B. noch schnellere Einheiten ins Programm aufzunehmen. Wenn ich mal von deiner 10K-Zeit ausgehe (sofern sie denn stimmt), könntest Du z.B. nach Steffny auf einen Marathon in 4:00 h trainieren. Dazu reichen aber nach seiner Tabelle ca. 55 Wkm. Den TDL setzt er mit 5:45/km an, die 1000er Intervalle mit 5:10/km. Nun steht der Herbert Steffny aber in dem Ruf, daß seine Trainingspläne zu lasch sind für das Trainingsziel, deshalb würde ich Dir aus Erfahrung empfehlen, lieber jeweils ca. 15 sek. schneller zu laufen. Ein TDL in 6:00/km reicht IMHO nicht aus. 5:30/km sollten es schon sein. Im Zweifelsfall lieber kürzer, aber in dem schnelleren Tempo, um den Trainingsreiz zu setzen. Und zumindest jede zweite Woche Intervalle (zwischen 1000 und 3000 m pro Wiederholung) in noch schnellerem Tempo. Aber Du mußt die Kraft dazu übrig haben, bei 100 Wkm sehe ich da schwarz.

Wenn Du mit einer Mitgliedschaft im SCC eine Startgarantie beim BM hast, dann würde ich da nicht lange überlegen. Und dann solltest Du auch Zugang zu Bahntrainingseinheiten bekommen. Prüfe das mal, ob das z.B. auch zeitlich passt. Wenn ja, dann mach das. Unbedingt! Und reduziere bitte trotzdem deine Wkm, damit Du die Kraft hast, die Einheiten sinnvoll zu absolvieren.

Alles Gute
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6225
Hallo Det_isse,

eigentlich will ich mich hier nicht groß einmischen, aber vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal meine Vermutung geäußert, dass du ein paar andere Trainingsreize benötigst, um schneller zu werden.

Ich glaube, du unterliegst einem Trugschluss, wenn du vermutest, zwar langsam, aber ausdauernd zu sein. Wenn man die Zeiten aus der Laufsportliga nimmst, ist deine 10000-m-Zeit (Bahnlauf, also wohl kaum zu kurz gemessen!) mit 53:50 Min. dein bestes Wettkampfergebnis. Die Ergebnisse werden mit zunehmender Wettkampfstrecke relativ schlechter.

Wenn du auf der Seite von Carsten schaust, kannst du dir ein Bild machen, von welchen Trainingsgeschwindigkeiten man bei dir ausgehen könnte, und wie sehr sich diese von dem Tempo unterscheiden, das du in deinen Trainingsläufen (und im Wettkampf) anschlägst:

Berechnungen nach Jack Daniels

Sicher sollte man solche Rechenspielchen nicht überbewerten, aber ich möchte dir auch gar nicht irgendein bestimmtes Training aufdrängen, sondern nur zeigen, dass du mit deiner Einschätzung, einen derartigen Wochenumfang zu benötigen, um überhaupt auf deine bisherigen Ergebnisse zu kommen (mit denen du ja auch nicht hundertprozentig zufrieden bist), möglicherweise daneben liegst.

Gruß
Markus

6226
Hello Ihr :hallo: ,

uii, danke euch allen für den Zuspruch.

Ernährungsumstellung und Kcal zählen ist Mist, aber es geht voran. Nur so fröhlich wie sonst bin ich irgendwie nicht so zurzeit. Wird sich hoffentlich bald wieder bessern. Jedenfalls fällt das Laufen bereits schon wieder leichter als noch Tage zuvor, mit Brätchen mit Bauch. Ich bin guter Hoffnung, noch in diesem Leben meine Hüftjeans wieder tragen zu können. Ich hab nix anderes. :hihi:

Markus, ich danke dir sehr für die Mühe die du dir gemacht hast. Hast sogar noch die alten WK-Ergebnisse vorgekramt. Ja stimmt, die 53:50 war ein 10.000er Bahn-WK. Ich weiß, du hattest irgendwann bereits das Thema aufgegriffen, da hab ich nix vergessen. Danke. :hallo:

Turbito, 52 min laufe ich leider nur mit Flügelchen am Leib oder so. Schaun wir mal, was das Jahr so bringt. Untätig bin ich natürlich nicht, würde auch nicht zu mir passen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte:
Beim EmHa hatte ich kürzlich gelesen, dass sein VDOT von 40 auf irgendwas 33,.. gefallen ist, was wohl nicht so dolle dann ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ermittelt VDOT den Wert während des Trainings über kürzere Distanzen und berechnet dann den Wert dafür, was bei entsprechender Ausdauer auf andere Distanzen möglich wäre. Je höher der Wert, umso besser passen dann die errechneten wahrscheinlichen Geschwindigkeiten über verschiedene Distanzen rein rechnerisch zu einander? Bei der VDOT-Wert Ermittlung sehe ich die Zahlen und Zeiten und ich kann die Berechnungen starten. Aber ich kann diese nicht lesen. Ich weiß nicht, für welche Werte die Zahlen stehen. Ich muss mich erst noch ein wenig damit beschäftigen. Übrigens auch ein Grund, weshalb ich im Starterfaden gelandet bin. :zwinker2:

- Was heißt denn nun konkret bei EmHa als Beispiel VDOT 40 vs 33,..?
- Wie hoch muss dieser VDOT Wert sein, dass ich dann zufrieden bin mit dem Ergebnis?

Klummi, ich finds sehr schön, dass dein Sohn auch das Laufen für sich annimmt. Wenn du Glück hast, wird es somit noch viele schöne Mom. gemeinsam mit euch geben. Genieße es, solange der Bursche noch mitkommt :)

Euch allen einen schönen Tag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6227
Wenn du erst mal 10 kg runter hast, bist du auch automatisch schneller!
Das macht ganz schön was aus.
Ich würde mich jetzt in der Abnehmphase nicht zusätzlich mit Tempotraining quälen.
Zum Abnehmen reichen lockere Läufe.
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, dass das Ein- und Auslaufen etwa so viel kcal verbraucht, wie der eigentliche Tempolauf.

VDot ist ein Wert, den Jack Daniels erfunden hat. Kauf die mal das Buch! Ist sehr lohnend.
Jedem einzelnen Lauf einen VDot zuzuordnen halte ich nicht für sinnvoll.
Das ist zu sehr von der Tagesleistung und den äußeren Umständen abhängig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6228
Moin,

da fällt mir irgendwie spontan ein "Trainierst du noch oder läufst du schon" :wink:

Det_isse, mit DEN Wochenkilometern würde ich glatt weiter gehen und nicht "nur" Marathon laufen :teufel:

Saarthunder, Good Bettering :hallo:

Chillie, EmHa, keep on running :daumen:

Als ich im Chillie-Blog gestöbert habe kam ich auf die Seite "BeVegt" - höchst interessant und welch ein "Zufall", dass ich grad jetzt drauf stoße :zwinker2:

Gestern stand wieder ein Läufchen auf dem Plan aber a) war es dunkel und b) hatte ich "Wade", und das auf meiner linken Schoko-Seite, die noch niemals auch nur irgendwie das kleinste bisschen... und tat es doch.
Fühlte sich an wie Muskelkater und war zwar auszuhalten aber nicht zu ignorieren, soll heißen schon beim normalen Gehen bei jedem Schritt präsent. Zudem habe ich mir durch eine ruckartige Bewegung noch letztes Jahr anscheinend etwas am rechten Adduktor am Oberschenkel leicht gezerrt oder so und das nervte auch.
Trotzdem wollte ich es mal laaangsaaam versuchen, habe mir auch die lange Tight und Kompressionsstrümpfe angezogen und bin mal losgeschlurft...
Die ersten Km waren zugegeben echt anstrengend und ich habe schon eine ganze Zeit drüber nachgedacht, ob umkehren nicht klüger wäre... leichter wär es auf alle Fälle gewesen.
Nach einer guten halben Stunde ging es dann aber... und erstaunlicherweise war die Wade in den immer wieder eingestreuten Gehpäuschen völlig schmerzfrei.
Heute früh zwickt da gar nix mehr :daumen:
War es vielleicht doch "nur" Muskelkater von den beiden langen und relativ schnellen Einheiten Sylvester und Sonntag?
Heute/morgen soll es hier schiffen wie doof, tut es auch schon, und von daher mache ich einfach mal einen Tag länger Regeneration :wink:

Schöne Wochenmitte :hallo:
Michael

6229
@det_isse
Hau einfach mal einer Zehner raus, bei dem Du alles gibst. Dann siehst Du, wie schnell Du bist und kannst dich wieder dem Laufen widmen.
Ich denke schon, dass nicht jeder gleich schnell laufen kann.

Ich würde mir jetzt auch erstmal keinen Kopf drum machen, KM sammeln, Hüftjeansfigur wiederherstellen und dann angreifen. Einfach mal den ein oder anderen 5er oder 10er WK bestreiten.
Vielleicht insgesamt dann das Tempo anziehen, auch wenn Du erstmal weniger KM schaffst. Irgendwann kannst du dann von dem Niveau aus auch wieder mehr KM futtern.

Ich für mich habe mir z.B. vorgenommen, nur noch unter 6:00 zu laufen. Außer mal 4-500 Meter zum Ein- oder Auslaufen.
Und wenn das gut klappt, auch auf den für mich langen Strecken, werde ich die Grenze auf 5:50 verschieben. USW.

Wie gesagt, das ist mein Plan.

Gute Besserung Saarthunder.

Toi toi toi MichaelB, dass der Extrapausentag die Zipperlein in der Wade endgültig verbannt.

Schönen Tag euch allen und mir einen erholsamen Pausentag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6230
Hallo,
ich mal wieder.
Beim Laufen, läuft es eigentlich ganz gut. Jetzt wollte ich mir ein zweites Paar Schuhe zulegen macht es Sinn vorher mal eine Laufanalyse zu machen ?
Oder einfach wieder in meinen Laufladen und da beraten lassen?
Gruß Markus

( Laufanalyse auf der Rundstrecke: Bornmann & Schröder Orthopädie | Frankfurt | Einlagen, Bewegungsanalyse, Schuhe)
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

6231
Hallo,

herzlich Willkommen an Marle, und meine absolute Bewunderung für Eure Trainingsleistungen: weder die km-Leistung von Det_Isse, noch die Geschwindigkeiten der "schnellen Jungs" hier sind bei mir auch nur annähernd möglich.

ich bin wieder zurück von einem langen Wochenende "Crosstraining" auf der Skipiste - mein erstes Mal Abfahrtsski seit fast 10 Jahren, weil ein positiver Nebeneffekt des Lauftrainings ist, dass mein instabiles Knie (fehlendes Kreuzband) wieder gut durch die Muskeln gehalten wird und ich mich daher endlich mal wieder auf Skier getraut habe. Es hat Spaß gemacht, aber der Muskelkater gestern und heute ist auch entsprechend heftig - heute abend dürfte aber wieder ein lockerer Lauf drin sein.

Am Sonntag steht dann der zweite Lauf der Winterlaufserie an - 17km, wir tasten uns also vorsichtig an die HM-Distanz ran. Im Training waren die 17km aber schon problemlos machbar, und den größten Teil der Strecke kenne ich ja jetzt auch schon (und freue mich, dass der Abschnitt, den ich beim ersten Winterserienlauf blöd zu laufen fand, bei den längeren Strecken nicht dabei ist).

6232
Huhu liebe Starter-/innen!

Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. In den letzten Tagen ist hier ja viel passiert und geschrieben worden!

Die liebe Trainingstheorie und - philosophie lässt uns allen von Zeit zu Zeit wohl keine Ruhe, doch am Wichtigsten ist ja eigentlich, dass alle gesund sind bzw. bleiben oder werden und überhaupt laufen können! In diesem Sinne: gute Besserung an diejenigen, die geplagt sind von Krankheiten bzw. Verletzungen!

Klummi hat den Nagel auch wieder prima auf den Kopf getroffen mit der Aussage, dass man vielleicht einfach nach einer Weile für sich einen Weg entwickelt, mehr laufen oder schneller sein zu wollen. Womit ich nicht meine, dass eines das andere ausschließt!

Ich für meinen Teil stelle stets fest, dass ich mich zwar ein schneller Trainingslauf bzw, erfolgreiche Intervalle äußerst zufrieden machen, ich jedoch am besten abschalten kann, wenn ich einfach länger unterwegs bin bzw. "unkontrolliert" laufe. Da ich das Laufen in der Hauptsache zum Abschalten nutze, werde ich daher wohl eher keine Bahn-Biene werden ;-)

Meinen Respekt an Turbito, dass er das harte Vereinstraining damit so durchzieht!

Auch das Laufen nach Herzfrequenz habe ich bisher nicht praktiziert. Ob ich damit nochmal anfange kann ich nicht sagen.

Meine Bewunderung gilt denen, die es ohne Wettkampf schaffen, sich aufs Tempo zu drillen ebenso wie denen, die einfach viel laufen oder auch einfach mal locker leicht und flockig sagen "mal nicht laufen zu können macht mir nichts!"

Ich selbst hatte in dieser Woche zweimal frühmorgens das Vergnügen, durch fast menschenleere Städtchen zu laufen und erfreute mich an 20 km, die ich auf diese Weise genießen konnte.
Diese Woche gibt es den etwas längeren Lauf schon am Freitag Nachmittag, denn am Wochenende steht wieder Fernuni an.

Habt alle noch eine gute Woche!

LG,
Finny

6233
Fnny,
sehe ich fast genauso, mein Training ist auch absolut unstrukturiert und ich laufe gern lang, heute waren es 16km. Dokumentieren möchte ich das allerdings schon und so hat es mich gerade ziemlich genervt, dass meine Lidl-Uhr heute die Datenübertragung verweigert hat. Was VDOT ist weiß ich allerdings auch nicht, Herzfrequenz hab ich mal versucht, aber die Daten waren für mich irgendwie nutzlos, kann ich nix mit anfangen. Wettkämpfe mache ich allerdings hin und wieder, bisher drei in meiner Karriere, wobei, so hin und wieder hilft mir das bei der Motivation und Zielsetzung, weil wenn Wettkampf, dann auch alles was drin ist und da kommen Sachen raus von denen ich nicht wusste dass sie drin sind.

Heute war es wieder besser, 11° warm, mit kurzen Hosen im Januar, aber ausschlaggebend waren vermutlich die Schuhe, mal keine Experimente mit zu alten oder zu neuen.

Markus2808
Hast Du Probleme mit Deinen bisherigen Schuhen? Wenn nein, reicht es die alten mit in einen guten Laden zu bringen. Wobei ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.

Gute Besserung Saarthunder.

EmHa,
das bedeutet dann aber auch die langen Läufe über 20km schneller zu laufen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6234
Det_isse hat geschrieben: - Was heißt denn nun konkret bei EmHa als Beispiel VDOT 40 vs 33,..?
- Wie hoch muss dieser VDOT Wert sein, dass ich dann zufrieden bin mit dem Ergebnis?
Hallo Det_isse,

Daniels hat sich recht intensiv mit Messungen zur Sauerstoffaufnahme befasst. Vereinfachend hat er dann ein System entwickelt, das sich daran orientiert, aber die Werte ausschließlich anhand von Wettkampfzeiten festlegt. Diesen Wert nennt er VDOT. Der Wert der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität dagegen lässt alleine ja nicht den Rückschluss auf bestimmte erreichbare Wettkampfzeiten zu, da dieser ja nicht alleine die Leistung bestimmt. (Z. B. kann jemand, der eine niedrigere VO2max als ein anderer Läufer hat, trotzdem schneller laufen, wenn er eine bessere Laufökonomie aufweist.)

Praktisch bedeutet das, dass man bei Daniels aus Wettkampfergebnissen in Tabellen einen bestimmten VDOT ablesen kann, der auch wiederum auf mögliche Ergebnisse auf anderen Wettkampfstrecken (kürzer oder länger) schließen lässt.

Wenn du jetzt noch mal auf die Seite schaust, die ich gestern verlinkt habe, wirst du sehen, dass dort ein VDOT zwischen 36 und 37 ausgewiesen wird, und in einer Tabelle die möglichen Zeiten. Das geht von der 10000-m-Zeit aus, die ich dort eingegeben habe, die aber ja nicht aktuell ist.

Der VDOT zeigt im Hinblick auf die anderen Strecken nur an, was möglich ist, wenn speziell dafür trainiert wird, es wird kein Ist-Zustand angezeigt.

Mit diesen Zahlenspielereien sollte man es nicht übertreiben, die Tabellen liefern aber gute Anhaltspunkte zur Orientierung.

Übrigens: Du verweist gerne darauf, dass du völlig talentfrei bist. Auch hier täuscht der Blick auf die Marathonzeit. Die 53:50 Min. auf 10000 m finde ich für W50 keineswegs unterdurchschnittlich. Wenn du Lust darauf hast, solltest du einfach mal versuchen, dein Potential ein wenig auszuschöpfen.

Zu deinen konkreten Fragen:

  1. Aus der Tabelle ergibt sich beispielsweise bei VDOT 33 Zeiten von knapp 59 Minuten auf 10 km und 4:28 Std. auf der Marathondistanz, bei VDOT 40 50:03 Min. bzw. 3:49 Std..
  2. Je höher der VDOT, umso besser.

Gruß
Markus

6235
@Udoh, eigentlich bin ich ganz zufrieden mit den Schuhen. Werd dann einfach Morgen mal zu meinem Laufladen und mich auf ein zweites Paar beraten lassen.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

6236
Det_isse hat geschrieben:Turbito, 52 min laufe ich leider nur mit Flügelchen am Leib oder so. Schaun wir mal, was das Jahr so bringt. Untätig bin ich natürlich nicht, würde auch nicht zu mir passen.
Oh sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber auch mit einer hohen 53er waren wir dann Anfang 2012 etwa gleich schnell. Ich habe dann aber versucht, mit den 1000er Intervallen zügig unter 5 min zu kommen und habe mich sukzessive durch die Laufgruppen hindurch gearbeitet und bin dann irgendwann in der zweitschnellsten Gruppe angekommen. Ich trainiere aber auch auf die Zieldistanz 10 km und da hat das Tempotraining zwangsläufig eine höhere Priorität als bei Dir, wenn Du auf Marathon trainierst. Ich würde Dir aber trotzdem dazu raten, immer mal wieder mit einer schnelleren Pace zu spielen, sonst kommst Du nicht voran. Dafür eignen sich halt Intervalle am besten. Wenn nicht auf der Bahn, kann man sowas auch hilfsweise irgendwo auf einem ebenen geraden Radweg machen. Hauptsache, man macht es überhaupt.
Det_isse hat geschrieben:Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte:
Beim EmHa hatte ich kürzlich gelesen, dass sein VDOT von 40 auf irgendwas 33,.. gefallen ist, was wohl nicht so dolle dann ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ermittelt VDOT den Wert während des Trainings über kürzere Distanzen und berechnet dann den Wert dafür, was bei entsprechender Ausdauer auf andere Distanzen möglich wäre. Je höher der Wert, umso besser passen dann die errechneten wahrscheinlichen Geschwindigkeiten über verschiedene Distanzen rein rechnerisch zu einander? Bei der VDOT-Wert Ermittlung sehe ich die Zahlen und Zeiten und ich kann die Berechnungen starten. Aber ich kann diese nicht lesen. Ich weiß nicht, für welche Werte die Zahlen stehen. Ich muss mich erst noch ein wenig damit beschäftigen. Übrigens auch ein Grund, weshalb ich im Starterfaden gelandet bin. :zwinker2:

- Was heißt denn nun konkret bei EmHa als Beispiel VDOT 40 vs 33,..?
- Wie hoch muss dieser VDOT Wert sein, dass ich dann zufrieden bin mit dem Ergebnis?.
Der VDOT ist wie schon gesagt ein Maß für die Laufleistung, die Jack Daniels in seinem Buch "Die Laufformel" eingeführt hat, um Läufe unterschiedlicher Distanz miteinander vergleichen zu können. Dazu hat er einen Ermüdungsfaktor integriert, so daß längere Läufe trotz langsameren Tempos den gleichen VDOT haben können wie kürzere und schnellere. Idealerweise würde man also am berechneten VDOT eines jeden Laufs direkt ablesen können, wie gut die Leistung einzuschätzen ist. Nach Daniels ist das aber nur für Wettkampfleistungen gedacht, um daraus die verschiedenen Trainingstempi zu ermitteln. Nun kursiert aber im Internet eine experimentelle Formel, die auch normale Trainingsläufe mit Pulsmessung auf Wettkampfleistungen hochrechnet. Diese Formel ist in Runalyze eingebaut, deshalb gibt es dort nach jedem Trainingslauf mit Pulsaufzeichnung auch einen VDOT-Wert, aus denen sich theoretisch die auf dem Leistungsniveau erzielbare Wettkampfzeit berechnen lassen sollte. ... theoretisch ... In der Praxis funktioniert das nicht, weil 1) äußere Einflüsse wie Streckenprofil, Wetter, Laufbekleidung das Ergebnis beeinflussen und sich unerwünschterweise im VDOT niederschlagen 2) die experimentelle Formel zum Hochrechnen der Trainingsläufe anhand der HF bei mir reproduzierbar unterschiedliche Ergebnisse je nach Trainingsintensität produziert und demnach nicht brauchbar ist. Intervalltraining kann Runalyze überhaupt nicht sinnvoll bewerten, weil die Formel dafür überhaupt nicht taugt. Man kann aber zumindest ähnliche einfache Laufeinheiten anhand der HF miteinander vergleichen und somit ist die Formel schon mal besser als nichts.

Wieso Emha plötzlich so eine massive Verringerung im VDOT nach Runalyze hatte, weiß ich nicht. Man sollte aber Einzelergebnisse nicht überbewerten. Es könnten auch Meßfehler beim Pulsmesser dazu geführt haben. Gedanken machen muß man sich erst, wenn sich diese Ergebnisse mehrfach bestätigen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6237
Murks hat geschrieben:Ich glaube, du unterliegst einem Trugschluss, wenn du vermutest, zwar langsam, aber ausdauernd zu sein. Wenn man die Zeiten aus der Laufsportliga nimmst, ist deine 10000-m-Zeit (Bahnlauf, also wohl kaum zu kurz gemessen!) mit 53:50 Min. dein bestes Wettkampfergebnis. Die Ergebnisse werden mit zunehmender Wettkampfstrecke relativ schlechter.
Ja genau. Habe ich der Dame auch schon ca. 7 Mal erzählt. Anhand solcher Ergebnisse könnte man fast vermuten, dass jemand zuviel Wert auf Tempo und zuwenig Wert auf Ausdauer legt. Also das Gegenteil von Turbitos Annahme (und darauf basierender Empfehlung, den Umfang zu senken und das Tempo zu erhöhen).

Bei Det_isse nehme ich allerdings aufgrund ihrer Schilderungen an, dass der Hauptgrund für die vergleichsweise schlechte M-Zeit entweder in zu großem Respekt vor der Marathondistanz oder in fehlender Lust auf 20 km Qual (die anstünden, wenn sie die 42,2 km im 6er Schnitt liefe) besteht. Eher letzteres, denke ich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6238
Hello und einen fröhlichen guten Morgen in die Runde,

Turbito und Markus, ganz herzlichen Dank für die Beschreibung des VDOT-Wertes. Ich habe dies eben nur überfliegen können, will mich aber mal in einer ruhigen Minute ausführlich beschäftigen.

Was soll's, eigentlich wollte ich noch nix verraten - ihr seid jedoch so fürsorglich - ich hab noch einen für euch :D

Seit 3 Tagen bin ich nun eine Vereinshilde. Hatte also meine Mitgliedschaft bereits gefaxt und mich mit 2 Trainern unterhalten können. Der 1. trainiert die Leistungsgruppe, da schied ich aus. Diese laufen im Mom ca. 70 WKM und im M sub-3. In die Laufgruppe wo ich hinkäme, sind die M-Zeiten ca. zw. 3:30 - 4:45. Dienstag und Donnerstag wäre Training. Dafür müsste ich quer durch die Stadt. Dienstags wird wohl außerhalb des Stadions gelaufen und Do wäre wohl Bahntraining. Bin heute zum gegenseitigen Beschnuppern anwesend und schon mächtig aufgeregt. Wenn Zeit gefunden wird, kann man sicherlich Ziele und Grenzen irgendwann definieren.

Wenn ich heute Abend aus dem Wald nach Hause zurückfinde, berichte ich morgen hier. Mal nebenbei, meine fatalen Ortskenntnisse decken wohl den schlimmsten Teil meines Vorhabens ab. :hihi:

Ich muss mal sehen, wie ich nun diese Zeit noch einbauen kann und bin so was von glücklich, dass ich mich vor Jahren gegen die Vollzeitarbeit entschieden habe und alle anderen Geschichten selbst entscheiden kann. So kann ich mit einigem her- und hinschieben sicherlich konsequent 1x die Woche mit Sicherheit dort aufschlagen. Fortschritt hält mich nicht auf. In einen Verein zum Sport wollte ich zwar nie bin aber bereit, mir dies nun schön zu kieken. :zwinker2:

Aber das Lustigste an dem gesamten Gespräch mit dem Verein war am Dienstag die Aussage, wer bis Ende Jan. dort Mitglied wird, kann in jedem Falle den BM dieses Jahr laufen. (siehste Saarthunder, hättest du dein Losglück selbst in Anspruch genommen, würde da nicht noch ein Ticket für mich rumflattern :D ) Jetzt haben wir den Salat und ich bekomme ein Luxusproblem. Somit käme der BM wohl doch wieder in Betracht. Machen oder sein lassen, Chicago 14 Tage später bin ich bereits gemeldet. Aber wenn ich weiterhin so schneckig laufe, könnten beide WKs doch glatt als LaLas durchgehen? :hihi:

Allen Kränklichen und Siechenden beste Genesung und habt einen schönen Tag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6239
MoinMoin,

na hier überschlagen sich ja grad die Meldungen und Neuigkeiten :wink:

Und jetzt wo Det-isse sich geoutet hat: ich denke seit einiger Zeit drüber nach, dem örtlichen Laufverein beizutreten :peinlich:
Eigentlich und un-eigentlich habe ich es so gaaanich mit Vereinen, seit ich mit 13 oder so aus dem Fußballverein ausgetreten bin habe ich diese Gruppierungen doch erfolgreich meiden können.
Wieso jetzt?
Schwer in Worte zu fassen... nenne ich es mal "Vereins-Meierei", welche mir nicht liegt.
Aber jeder wie er mag :hallo:

Solch ein Luxus-Problemchen hätte ich auch gern :zwinker2:
Möchtest Du meinen Tipp lesen oder kannste Dir eh vorstellen was ich empfehlen würde? :teufel:

Heute bin ich mal stark und ziehe das voll durch - einen weiteren Tag Regeneration :wink:
Sollte es sich wettertechnisch so entwickeln wie angekündigt, werde ich morgen einen Homerun von der Arbeit aus machen :nick:

Schönen kleinen Freitag allerseits :hallo:
Michael

6240
@ Udoh:

Bei mir ist es so: ich trainiere doch schon recht strukturiert und meistens auch nach einem Plan mit Wettkampforientierung, zeichne alles auf und analysiere auch ein wenig (jedoch ohne VDOT und HF). Bloß habe ich keinen Nerv, da noch eine richtige Wissenschaft draus zu machen ;-)

An Wettkämpfen nehme ich sehr gerne und regelmäßig so in etwa im Monatstakt teil. Jedoch auch durchaus mal ohne Zeitziel und als Ergänzung zum Training.

@ Michael B:

Vereinsmeierei liegt mir auch gänzlich fern, was wohl nicht zuletzt am meiner nicht sonderlich ausgeprägten Teamfreude liegt.

Ich habe bloß immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich all die Mühe der Vereine sehe bei Wettkämpfen :-(

Natürlich denke ich dann auch immer mal wieder über die Teilnahme am Lauftreff oder dergleichen nach, doch letztlich komme ich mit der Verabredung mit mir selbst zum Laufen doch am Besten klar.
Ich habe mich daher damit arrangiert, dann bei Wettkämpfen zumindest was in die Vereinskasse zu werfen.

@ Det_isse:

Dir ganz super viel Spaß heute beim Verein! Das ist ja eine tolle Sache mit viel Angebot und deutlich mehr als nur ein einfacher Lauftreff! Ich hoffe, Dich schreckt die Himmelsfahrt nicht zu sehr und Du landest am richtigen Waldende ;-)

Allen einen schönen Tag!

LG,
Finny

6241
Eigentlich bin ich ja sogar im Verein. Sind damals der Kinder wegen in eine Familienmitgliedschaft eingetreten, weil es genauso teuer war/ist, wie die Kinder einzeln anzumelden. Drauf gekommen bin ich im September, als ich meinen Sohn zum Leichtathletiktraining gebracht hatte und bei der Gelegenheit Runden laufen wollte. Hatte erst ein doofes Gefühl, weil da ein bisschen was los war, bis ich mich dann erinnert habe, dass ich ja auch Mitglied bin :-)

Aber irgendwie habe ich noch nicht genau geschnallt, wer da für was wann macht. Habe auch keine Lust, da ich mit meiner Fußballrunde genug "Verein" habe. So z.B. morgen Abend unsere Weihnachtsfeier, die wir traditionell im Januar machen, weil da niemand mehr durch irgendwelche Weihnachtsfeiern gestresst ist.

Und, wenn man sich z.B. mal UdoH ansieht, es scheint, ohne Struktur und Verein erzielt man noch die besten Ergebnisse ;-)

Allen Vereinsmitgliedern einen schönen Tag. Den anderen natürlich auch.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6242
Oh, ich bin durchaus auch Mitglied, in einem Sportverein, allerdings ist das sehr spezifisch und gelaufen wird dort nur auf sehr kurzen Distanzen, bis fünf Meter ungefähr, dann sollten die Füsse den Boden verlassen haben und weitere Schritte wären wenig effektiv :zwinker2: . Wird bei den Fussballern nicht auch gelaufen? Eure Sportanalge sah ziemlich gut aus.
.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6244
@Udoh
Ist ja "nur" Betriebssport. Eher Freizeitkicker, da wird gar nicht "trainiert" und schon überhaupt gar nicht laufen. ;-)
Aber die Bedingungen für Freizeitkick sind dort schon sehr gut.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6246
Det_isse hat geschrieben:Somit käme der BM wohl doch wieder in Betracht. Machen oder sein lassen, Chicago 14 Tage später bin ich bereits gemeldet. Aber wenn ich weiterhin so schneckig laufe, könnten beide WKs doch glatt als LaLas durchgehen? :hihi:
Berlin in 3:59, dann Chicago als Besichtigungstour in 4:59. Aber eigentlich kann man doch in Chicago noch nicht angemeldet sein:
"Registration for the 2014 Bank of America Chicago Marathon will open in March."
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6247
[quote="D-Bus"] Aber eigentlich kann man doch in Chicago noch nicht angemeldet sein:
QUOTE]

Reiseveranstalter und garantierte Teilnahme, die Rechnung dessen habe ich zuhause. Dieser nimmt dann die Anmeldung vor.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6248
Kommst du dann auch nach NYC, wo du doch schon mal dabei bist? Ich hab mich da schon angemeldet.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6249
Udoh hat geschrieben:Die ersten zwei/drei Sekunden auf dem Video sieht man mich sogar laufen ....
https://vimeo.com/77491702
Cool!! :respekt2:

*So* würde ich auch gerne mal in die Luft gehen - ich habe mal ins Gleitschirmfliegen hineingeschnuppert, mein Mann fliegt Segelflieger (und nimmt mich ab und zu mal mit), aber die Kombination aus guten Flugleistungen und dem direkten "in der Luft hängen" beim Drachenfliegen stelle ich mir noch viel spannender vor.

6250
Udoh hat geschrieben:Die ersten zwei/drei Sekunden auf dem Video sieht man mich sogar laufen ....
https://vimeo.com/77491702
Oh Udoh, meinen Respek t :respekt2: Pass schön auf dich auf und werde nicht leichtsinnig.

D-Bus hat geschrieben:Kommst du dann auch nach NYC, wo du doch schon mal dabei bist? Ich hab mich da schon angemeldet.
Genau, ich knalle jetzt die M als Serie raus :hihi: .

Von deiner Anmeldung weiß ich noch. Nee, nur am 18.10. bin ich in NYC :teufel:
Nächstes Jahr bin ich für Boston vorgemerkt, stehe als 5. auf der Liste vom Reiseveranstalter. Dieser schnürt für ca. Mitte Mai die M-Reise, dann buche ich. Die Qualizeiten schaffst du ja dicke. Schon ne Planung für 2015? LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“