Banner

Der Starter-Faden

6351
Guten Morgen,

ich hatte mir natürlich im Vorfeld bereits Gedanken gemacht und bin nicht blauäugig in die Vereinsgeschichte eingetreten. Jetzt gebe ich dem Training im Verein einfach eine Chance und werde auf hoffentlich positive Veränderungen hinzielen. Intensive und irre schwere Einheiten hatte ich auch in der Vorb. des BM. Da scheute ich mich auch nicht vor. Im Verein käme nun noch die Kontrolle des Laufstils, das Lernen des Lauf-ABC und die zeitnahe Fehleranalyse hinzu. Ich bin ehrlich gesagt positiv dem zugewandt und gespannt auf die Ergebnisse, die sich irgendwann einstellen sollten.

Ja Klummi, das Knie ist dauergeschädigt und es tut bei jeder "schnelleren" Einheit weh. Aber der Orthop/Chirurg traute meinem Knie auch keinen 10 km Lauf zu. Da bin ich offen und teste. Bisher muckte es immer nur kurz. Ich passe auf mich auf. Danke für deine Anteilnahme.

Herzlichen Dank für eure Gedanken und Empfehlungen. Ich werde weiterhin alles dokumentieren und dann schauen wir mal auf die Analyse später. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6352
@Det_Isse: Ich finde das toll, wie Du das machst. Ich denke, irgendwo muss es bei Dir ja "haken" bei den Wettkampfleistungen, denn bei Deinem Training muss doch eigentlich mehr drin sein. Da finde ich es sehr konsequent, dass Du mit dem Vereinstraining jetzt einfach mal eine andere Methode ausprobierst. Vielleicht ist es ja wirklich der Laufstil, und mit etwas Techniktraining schwebst Du dann gazellengleich und turboschnell. Der Trainer scheint ja engagiert zu sein, und auch wenn er es vielleicht nicht sehr diplomatisch rüberbringt, scheint er Dich ja wirklich weiter bringen zu wollen. Ich freue mich auf Deine Berichte, wie das Vereinstraining weiterhin so läuft.

Bei mir ist gerade mal wieder im Job die Hölle los, daher läuft bei mir trainingstechnisch unter der Woche nur "Routinetrotten" ohne Tempoläufe und ich ziehe brav sonntags meinen "langen" Lauf (um 17km) durch. Das ist nicht gut, denn mein größtes Manko ist eigentlich, dass ich nur ein Tempo "kann", ich laufe z.B. im Wettkampf exakt genau so schnell wie auf meinen Trainingsläufen, und ich laufe auf 10km nur ganz wenig schneller als auf 17km. Aber egal, vielleicht wird es nächste Woche im Job schon wieder etwas entspannter, und ich bekomme wenigstens eine Tempoeinheit am Mittwoch oder Donnerstag unter. (Wenn es bei mir stressig wird, laufe ich meist erst abends um 22-23 Uhr, und dann bin ich für Temposachen einfach schon zu fertig, sondern schaffe es nur noch, "auf Autopilot" gleichmäßig meine Standardstrecken abzuspulen. Schlafen kann ich danach immer super, aber ich kann sowieso immer und jederzeit gut schlafen, irgend ein Talent muss ja auch ich haben. :zwinker2: )

6353
Während ihr hier fröhlich über Tempo und knackiges Training diskutiert steht bei mir diese Woche nur 1x Fahrtspiel, 1x Rolle GA1 und 1x Rolle Fahrtspiel im Trainingstagebuch. Donnerstag wollte ich eine Runde drehen, bin aber erst um kurz nach sieben daheim gewesen, meine Frau krank, also bin ich nicht gelaufen. War auch gut so, 1,5 Stunden später auf der Couch eingepennt.

Gestern stand der ganze Tag im Zeichen des Firmen KickOff mit Abendveranstaltung... ein paar mal im Jahr schlage ich ja über die Stränge. Nach längerer Aufenthalt an der Bar bei der Veranstaltung und einem Abstecher in die Hotelbar gings um eins in die Kiste und heute früh mit nem Kollegen um 7 schon zum Frühstücken. Nach 1,5 Stunden Fahrt begann dann mein Wochenende... die Idee heute Sport zu machen habe ich gleich mal bleiben lassen.
Wobei ich das "früher" auch nicht besser weggesteckt hätte.

Aktuell hänge ich zeitlich im Job ziemlich drin - würde gerne die Sportintensität so hoch halten wie die letzten Wochen, aber das gibt mit der Familie einfach Reibungspunkte.
Damit ich noch zu etwas komme werde ich Morgen früh zwischen 20 und 24km laufen und dann auf eine Woche bauen, die etwas reibungsloser läuft. Irgendwie möchte ich noch mal auf Tempo gehen, damit der 10er nächste Woche auch zügig von der Hand geht.

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6354
Moin Moin,
bei mir standen heute so 9-10 km auf dem Plan. Tempo sollte so mittelmäßig werden. 6:00 min rum. Da die Strecke aktuell ziemlich aufgeweicht ist. So war es auch. Die ersten 5 km musste ich mich richtig bremsen. Dann aber kam ich so langsam an den matschigen Feldweg, dort wird's auch hügelig. Somit wurde es ab hier ziemlich anstrengend.. Nach einem Kilometer hatte ich mich an das Schlammassel gewöhnt und ein wenig auf die Tube gedrückt.. Habe dann so eine Art Fahrtspiel gemacht. Durch den Matsch und Berg hoch Vollgas, dann wieder locker. Der letzte Berg hat's ziemlich in sich, danach trudelt de Strecke so langsam aus. Jedenfalls hab ich da nochmal alles gegeben und den letzten Kilometer nach dem Berg noch im 5:00 min Tempo absolviert. Danach ging's mir garnicht mal so gut 😂 Mir war das erste Mal seit langem irgendwie schlecht. Ansonsten hat's richtig Spaß gemacht durch die Pfützen zu wetzen. Ich sah aus wie ne Sau, dreckig gemacht hatte ich mich auch noch 😝
Morgen hab ich Minimum 16 km im Schneckenmodus eingeplant. Wenn das Wetter genauso schön ist wie heute, dann könnte das ein richtig schöner Wochenabschluss werden. Wünsche allen Startern einen schönen Abend und einen noch schöneren Sonntag 😜

6355
Moin Sonntags-Starter,

hier geht's ja ab... toll, wie sich die Entwicklungen hier machen, wie erfahrene Läufer uns relativen Anfängern unter die Arme greifen 👍

Mein zweiter Online Kauf von Laufschuhen ging diesmal leider ziemlich in die Büx... die New Balance 890v3 gibt's ja grad im neudeutsch Sale und so habe ich mir ein Paar in meiner normalen Größe, wie ich sie bislang in Laufschuhen trage, und eine halbe Größe kleiner zum Ausprobieren bestellt. Was mir nicht klar war, war die angegebene Weite D. Reingeschlüpft und spontan wohl gefühlt - bis ich sie geschnürt habe und im Haus mal im Stand "gelaufen" bin. Kannte ich so nicht, dass Laufschuhe zwar in der Länge passen, dabei aber an den Zehen so extrem flach geschnitten sind, dass sie von oben drücken.
Das Päckchen geht somit morgen zurück - schade...
Tipps für ein Paar Schuhe in der Liga wie der NB 890, also < 300g und Sprengung max 8mm?

Chiliie: also ich habe Besuche an der Bar "früher" deutlich besser weggesteckt als heutzutage 😏

Mein Lauf gestern sollte so um die 20K werden aber ab Km6 hatte ich Alarm im Darm... hab die Runde dann abgekürzt und bin nach 15K wieder zu Haus gewesen und gaaaanz schnell aufs stille Örtchen 😘
Hätte mich mal an Achilles Verse erinnern sollen, er hat's hinreichend beschrieben und auch was man tun kann um nicht im Wiege-Schaukel-Schritt nach Hause eiern zu müssen 😏

Die kommende Woche wird wieder normal busy, ggf werde ich einen Messe-Besuch mit einer Laufrunde durch HH kombinieren können. Kommendes WoE soll dann das erste Mal eine 3 vorm LaLa stehen 😎

Schönen Sonntag - ich darf gleich zu einem Brunch und hab da grad nicht sooo viel Lust drauf...

Schönen SonnTag
Michael

6356
@Daniel
An der Bar, an der Bar, ja was machen die da?
Also ich kann definitiv sagen, dass die Nachwirkungen von solchen Events vor 20 Jahren leichter zu verkraften waren. Nach der Weihnachtsfeier musste ich auch einen geplanten Lauf verschieben, das war einfach nicht möglich.
Ich bin im Moment eigentlich ganz froh, dass die ganz schlimmen beruflichen Zeiten vorbei sind und ich das etwas ruhiger angehen lassen kann, vor zehn Jahren hätte ich mir auch nicht so viel Zeit frei nehmen können, aber so durfte das auch nicht weiter gehen, auch wenn man das in jungen Jahren nicht glauben mag. Eigentlich haben meine Kollegen sogar Verständnis für meine Lauferei. Das ist ok! Wird sicher auch bei Dir wieder ruhiger.

@Michael,
vielleicht probierst Du doch mal den Kinavara? Ich bin gestern mal wieder die Pureflow gelaufen und war nach gut 11km sowas von am Ende, dass ich aufgegeben habe. Am Abend hatte ich richtige Schmerzen an der Fußsohle. Heute Morgen war es aber wieder gut und ich habe zum Trotz das gleiche nochmal gemacht, diesmal mit den Energy Boost und es war wieder viel leichter. Das war dann außerdem seit ich buchführe das erste mal, dass ich an zwei aufeinander folgenden Tagen laufe. Mal sehen ob da noch was nachkommt und ob ich Dienstag wieder 15km schaffe. Der Eindruck der Pureflow ist nach wie vor zwiespältig, ich bin mir noch nicht sicher, ob das was für mich ist. Ich will nicht ausschließen, dass ich beim nächsten Schuhkauf doch lieber die Triumph, statt der Kinavara nehmen werde, ist aber noch offen. Ich sehe mich derzeit nicht im Stande, so einfach den Laufstil umzustellen und so schlecht hat mein bisheriger nicht funktioniert.
Ja für det_isses Training interessieren sich selbst die Profis, das ist ja auch sehr beeindruckend!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6357
Huhu,

tja war ein schönes Wochenende mit einem schönen knapp 16 km Lauf bei Sonnenschein. Heute nochmal 10 km gemütlich hinterher. Nächste Woche ist dann aber erst mal Reduktion da bleib ich brav bei 35-40 Wochenkilometern.

Puh ja nach einem mittleren Zechgelage ist bei mir am Folgetag mittlerweile auch nix mehr zu reißen, tjaja das Alter und mangelde Übung würd ich sagen ;). Ansonsten ist im meinem Kollegenkreis Sport ein durchweg positives Thema. Da machen viele irgendwas regelmäßig (Biken, Klettern, Schwimmen) und wir hauen uns am Montag immer die erschwommenen, erkletterten, erbikten und erlaufenen km um die Ohren, gute Sache ;)

Zum Schuhthema kann ich den Kinvara empfehlen, wie glaub ich schon mal geschrieben funktioniert er bei mir sehr gut. Der hat 4 mm Sprengung und wiegt glaub ich 220 g, Es ist auch eher ein Schuh der bissel Luft hat im Sitz und nicht so ganz eng anliegt, aber einen direkten Vergleich zum Balance 890v3 kann ich nicht machen, den hatte ich noch nie an. Meine neue bestellten Schuhe sind wohl immer noch nicht da (2 Wochen nun schon) mannmann, ich überlege mir echt, ob ich das in Zukunft noch über meinen Laufladen mache oder doch lieber direkt im Netz.

Ansonsten verfolge ich auch interessiert Isses Berichte über den Einstieg ins Vereinstraining, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Ansonsten einen guten Start in die Woche

Olli
Bild
Bild
Bild

6358
Hallöchen,

also das mit dem verkaterten Laufen mach ich nicht mehr. Ist zu anstrengend. Deshalb maulen auch meine Kumpels des öfteren rum, da ich mich ein wenig rar mache :D Ich finds aber ok so, während ich schon gefrühstückt, Mittag gegessen habe und laufen war, haben die immernoch Kopfschmerzen und gammeln auf der Couch rum :hihi:
So nun zu heute: Heute habe ich mit dem 16 km Lauf die 50 WKM voll gemacht. Es war, rein muskulär, kein Zuckerschlecken durch den gestrigen anstrengenden Lauf. Vom sonstigen Gefühl her war es ok, das Tempo lag mit ungefähr 6:15 Min im absolut grünen Bereich. Ich denke die 20 km hätte ich noch voll machen können, aber ich musste des Haussegen wegens um 13 Uhr wieder zuruck sein. Das Wetter war nicht ganz so toll heute, feuchte, richtig kühle Luft aus Nordost und dazu ein scharfer Wind machten die Sache nicht unbedingt gemütlicher. Vom Gefühl her war das der erste winterliche Lauf heute, nur ohne Schnee.
Fazit: Nach den 50 km in der Woche fühle ich mich jetzt ein wenig kaputt :peinlich: Denke mal morgen werd ich nix tun, aber auch rein garnix. Ich halte es sonst immerr so, dass ich an lauffreien Tagen etwa 30 Minuten Kräftigungsübungen mache.
So das wars dann erstmal von mir, vor Dienstag wirds nix neues von mir geben :zwinker5:
Schönen Sonntag abend an euch alle :hallo:
Bild
Bild

6359
Huhu Ihr Lieben,

da isse auch wieder.

Udoh und Michael, was meint ihr denn wie froh ich erst bin, dass D-Bus und Murks ab und an unter meine Flügelchen greifen. Helfen wird es sicherlich auch anderen.

Ganz lieben Dank D-Bus und Murks, für eure Hilfe, Anstöße, Gedanken und Einblicke. :)

Olli, Vereinsleben das ist ein Schritt, der sehr gut überlegt sein will, möchte man es nicht nur halbherzig umsetzen. Ich bin selbst gespannt was noch so abgeht.
Andvari hat geschrieben: Der Trainer scheint ja engagiert zu sein, und auch wenn er es vielleicht nicht sehr diplomatisch rüberbringt, scheint er Dich ja wirklich weiter bringen zu wollen. Ich freue mich auf Deine Berichte, wie das Vereinstraining weiterhin so läuft.
Andvari, es war mein Wunsch, dass der Trainer klar und ungeschminkt die Mängel anspricht. Ich kann damit gut leben und schätze es immer sehr, wenn ehrliche Meinungen kommen. Bei mir muss nix verpackt werden. :D Ja, er scheint sehr engagiert zu sein. Bin wohl mal wieder ein Glückskind. Hab ich schon erwähnt, dass ich ziemlich oft ein Glückkind bin? :)
chillie_ hat geschrieben: ...
ein paar mal im Jahr schlage ich ja über die Stränge. Nach längerer Aufenthalt an der Bar bei der Veranstaltung und einem Abstecher in die Hotelbar gings um eins in die Kiste und heute früh mit nem Kollegen um 7 schon zum Frühstücken.
Oh chillie, wie gehts denn so inzwischen?

Ich mag heute keinen Alkohol mehr, tut aber dem geselligen Beisammensein keinen Abbruch. Inzwischen halte ich es da eher mit Bettina Wulff: "Wenn mein Mann es richtig krachen lassen will, bestellt er einen Bananensaft." Weiß gar nicht, wieso ich auf diese Dame komme. :zwinker2:

So heute war ich auch aktiv. 10km im DL hätten angestanden, ich musste jedoch mit morgen tauschen und somit waren es dann die 90' DL von morgen mit >14 km, wobei ich mich angestrengt hatte. Ein- und Auslaufen ergaben dann nochmals 3 km. Morgen früh laufe ich dann die 10 km DL von heute, nach Plan. Ich kann zeitlich nicht immer den TP 1:1 abhandeln, möchte aber dennoch die einzelnen Einheiten trainieren.

So komme ich ebenso wie lexy gerade mal auf magere 50 WKM. Lexy, wir beide meckern nicht. :D

Frage an euch:
Wenn 10 km DL lt. Plan stehen, lauft ihr dann nur die 10km oder kommen dann noch die Ein- und Auslaufphasen obendrauf? Wenn ja, fließen die zusätzlichen km dann bei den WKM bei euch mit rein?

Wünsche euch was feines. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6360
Det_isse hat geschrieben: Wenn mein Mann es richtig krachen lassen will, bestellt er einen Bananensaft.
Boah ey, was für ein Partygorilla, irgendwie hatte ich den aber auch so eingeschätzt und sie ist ja auch jetzt seine Exfrau. Also ich mach mir da kein Problem, so lange das nicht zu oft passiert, gehört auch das mal zum Leben.
Det_isse hat geschrieben: Wenn 10 km DL lt. Plan stehen, lauft ihr dann nur die 10km oder kommen dann noch die Ein- und Auslaufphasen obendrauf? Wenn ja, fließen die zusätzlichen km dann bei den WKM bei euch mit rein?
Weiß nicht hab ja noch nie nach Plan trainiert, aber meine kurze Strecke ist an die 11km lang, wenn die Bahnschranke zu ist (ist oft zu) dann auch noch ein paar hundert Meter mehr über die Brücke und da ich direkt von der Haustür aus loslaufe sind das natürlich alles Kilometer in der Aufzeichnung.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6361
Hallo zusammen,

mein Schuhpark umfaßt inzwischen viermal ASICS: GT-2150 GTX, Cumulus 13, Nimbus 14 und neuerdings Fuji Attack GTX 2 (Schnäppchen aus dem Ausverkauf). Dazu noch den Brooks PureConnect und den Lidl "Hochwertiger Laufschuh" ;) für 19,90 € aus der Kiste mit der Aktionsware der Woche. Wie schon früher gesagt: Nicht schlecht, die Treter, auch wenn ich mich in den ASICS wohler fühle, die aber auch im Schnitt pro Paar viermal soviel gekostet haben wie die von Lidl. Mein absoluter Lieblingsschuh bleibt klar der Cumulus, den werde ich auf jeden Fall zu gegebener Zeit durch das aktuelle Modell ersetzen, da eir mein zweitältester nach dem GT-2150 ist. Der wird auch regelmäßig bei Asphalt-WKs eingesetzt. Mit dem PureConnect hatte ich doch ein paar Problemchen auf Asphalt, deshalb setzte ich den z.Zt. nur auf der Bahn ein. Etwas enttäuscht war ich von dem Nimbus, der sich härter läuft als der Cumulus und mit dem ich nicht ganz so gut klar komme, obwohl er der teuerste Schuh war, aber es geht damit immer noch gut genug, um ihn weiter einzusetzen. Alles in allem brauche ich z.Zt. ordentlich gedämpfte Schuhe, es zwickt und zwackt doch noch oft im Fahrgestell. Minimalschuhexperimente will ich mir momentan untger den gegebenen Umständen lieber nicht antun.

@Det_isse: Ich denke auch, die Anleitung durch die Trainer wird Dich voranbringen. Ein paar Intervalle haben noch niemandem geschadet. :D Du siehst bei den vergleichbaren Einheiten ja dann die Fortschritte. Auch ein Marathonläufer sollte mal zeitweise 10 km-Training machen. Ich drück Dir die Daumen, daß Du bei den Test-WK alle deine PBs wegknallst. :teufel: BTW: Schon mal den Puls überwacht? Da mößtest Du doch dann erkennen können, ob Du im richtigen Intensitätsbereich liegst. Außerdem ... So ein paar Kommentare zu meinem Laufstil könnte ich auch mal vertragen, aber es äußert sich keiner der Trainer zu dem Thema. Wenn ich mich selbst mal betrachten kann (z.B. im Schatten oder Schaufenster) finde ich, daß es entsetzlich steif aussieht, überhaupt nicht flüssig. :noidea:

@Udoh: Mein Training kann man bis vor kurzem nur als 10K-Training deuten mit den kümmerlichen Lalas um 15 km und den bis zu zwei Tempoeinheiten pro Woche. Der Tempoanteil lag ja teilweise bei 25% bei mir. Deshalb tu ich mich mit der HM-Vorbereitung auch so schwer. Ich glaube, nochmal würde ich mir das nicht antun, was ich in den letzten Wochen so angestellt habe. Das größte Problem ist dabei, daß ich meist nur noch auf 3 Einheiten pro Woche komme und trotzdem oft schon angeschlagen in die Einheit reingehe. Wenn der Umfang dabei nicht höher wird, zweifle ich, ob mich das wirklich nach vorn bringt, sowohl auf dem HM als auch auf den 10ern danach im ersten Halbjahr.

Momentan mache nur einmal die Woche meine Intervalle mit etwas zurückgenommener Intensität, notgedrungen, wegen den Belastungsproblemen und den ausgebauten Lala und freitags die Runde um den Kemnader See. Wenn's irgendwie geht, dazwischen noche in paar GA1-km. Macht 40-50 km, da hatte ich mir eigentlich mehr vorgestellt. An "keine Zeit", "keine Lust" oder "Sch...wetter" hat es bis jetzt eigentlich nie gelegen, von der einen Horrorwoche um Nikolaus mal abgesehen.

Heute ein um einen Tick zurückgenommener Lala, 19,7 km in fast genau 2 Stunden (=6:06/km), aber gleichmäßig durchgelaufen. Belastung trotzdem etwas höher als geplant, aber noch im Lala-Bereich von 70-75%. Nächsten Sonntag beginnt dann die Winterlaufserie mit dem 10er. Da wird wohl kaum etwas gutes dabei herauskommen, aber ich lasse mich mal überraschen, zu was so Lalas alles gut sind. :D

Allen noch einen Schönen Sonntagabend
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6362
Det_isse hat geschrieben:Wenn 10 km DL lt. Plan stehen, lauft ihr dann nur die 10km oder kommen dann noch die Ein- und Auslaufphasen obendrauf? Wenn ja, fließen die zusätzlichen km dann bei den WKM bei euch mit rein?
Ein- und Auslaufen gibt es bei mir nur bei schnellen Einheiten (WK und Intervalle), ansonsten laufe ich halt schon automatisch so grob den ersten und den letzten km etwas langsamer. Aber wenn ich eh 6-min-Tempo laufe, ist das gar nicht notwendig.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6363
Mit dem Ein- und Auslaufen ist das bei mir ähnlich. Langsame GA1 Läufe sind eh von vorn bis hinten ein Tempo, etwas flottere GA2 Läufe laufe ich auch so nach Gefühl am Anfang etwas langsamer an, aber kein spezielles Einlaufen. Bei Intervallen und Tempoläufen laufe ich mich ein und aus, das zähle ich aber alles mit in die Wochenkilometer.

Btw ich find 50 Wochenkilometer gar nicht mal sooooo mager, mal gucken wann ich das stabil laufe :D
Bild
Bild
Bild

6364
10 min einlaufen , 5 min auslaufen , so hat es mir ein Trainer mal mit auf den Weg gegeben und daran halte ich mich auch. Natürlich nur bei den schnelleren Sachen, beim LaLa ist das ja nicht notwendig. Die so erlaufenen km rechne ich schon zu den Wkm dazu, denn schließlich bin ich die ja gelaufen. Die Durchschnittspace pro km wird dadurch natürlich deutlich langsamer, aber das ist mir egal. Wenn die Pace wichtig ist, dann Lauf ich sowieso immer mit Autorunde.

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

6365
Det_isse hat geschrieben:Oh chillie, wie gehts denn so inzwischen?
Na so schlimm wars auch nicht, dass es sich bis in heute ziehen könnte ;) ... früher als ich das noch regelmässiger gemacht habe, war der Körper einfach schwächer, jetzt bin ich fitter aber älter :hihi:

Heute früh hab ich meine 20km in 5:50 abgespult. War ganz angenehm, bis auf meine Haus-und-Hof-Steigung zum Schluß. Weil ich es ruhig über den Tag angehen konnte, hab ich heute Abend noch 60 Minuten GA2 auf der Rolle nachgeschoben.
Ob ich Morgen laufe oder auf die Rolle gehe hängt vom Job ab ... Dienstag - soviel ist sicher - noch mal IV-Training (5x1000 @ 4:30 oder so).

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6366
:hallo: Moins,

sag mal noch einer, ich hätte hier im Anfängerfaden keine Daseinsberechtigung.

Bei meiner Frage nach Ein- und Auslaufzeiten meinte ich gestern natürlich TDL und IV. Ersetzt mal bitte den 10km DL durch 10km TDL ... :klatsch: :peinlich:

Ich war leicht desorientiert, weil ich gestern obwohl DL stand, für mich einen flotteren 90' TDL machte. Da ja dieses WE der Test WK ansteht, wollte ich sehen, was gehen könnte. Deshalb hatte ich mich auch hierbei gestern eingelaufen und schlappte dann ein wenig schneller als sonst. Den Beweis der Schnelligkeit hatte ich, mein Knie tat im Lauf weh. Hintenraus konnte ich leider die Geschwindigkeit nicht mehr halten und so kam eine @6:18 heraus. Demzufolge wird wohl auch der WK am Sonntag ähnlich ausfallen. Nötige Quälbereitschaft ist da, nur ob die alleine nützt?

Turbito, nein ich laufe nicht nicht mehr pulsorientiert. Die genauen Werte sind nicht ermittelt und wären somit nicht so aussagefähig. Leicht geschädigt bin ich noch aus den Spitzen, die sich damals ergaben. Ich war mehr verunsichert und mir geht es deutlich besser, wenn ich fühle und spüre, wie es um mich herum bestellt ist, obwohl es sich bei meinem Einheitsschlappschritt wohl nur um Feinnuancen handeln dürfte. :D

Nochmal Turbito :o)
Kommentare zu deinem Laufstil wirst du vermutlich nur vom Trainer hören, wenn du diesen auch erfragst. Suche doch mal das Gespräch mit ihm.

Ich bin immer noch müde und fertig. Euch allein einen schönen Wochenbeginn und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6367
Turbito hat geschrieben:Alles in allem brauche ich z.Zt. ordentlich gedämpfte Schuhe, es zwickt und zwackt doch noch oft im Fahrgestell. Minimalschuhexperimente will ich mir momentan untger den gegebenen Umständen lieber nicht antun.
Wenn man hier im Forum so liest, könnte man das Gefühl bekommen, als müsse das jeder früher oder später tun, ich bin mir auch gerade nicht mehr so sicher, ob das Experiment positiv verläuft, mein Lauf am Samstag mit den PureFlow war nicht gerade eine Offenbarung. Jedenfalls spüre ich es immernoch und werde erst bei völliger Beschwerdefreiheit, den nächsten Versuch wagen, bis dahin bleibe ich mal bei meinen Dämpungsmonstern.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6368
Wie bei einem Experiment geht es auch hier nur mit Trail & Error ... ich bin überzeugt davon, dass die Anpassungsphase an solche Schuhe eindeutig länger dauert als es viele annehmen.

Wer so eine Umstellung langfristig angehen will kriegt das gar nicht ins normale Training rein, weil je nach dem wie "extrem" der Schuh ist auch mal Einheiten von 4-5km regelmässig notwendig sind um die Anpassung einzuleiten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6369
Da ist wahrscheinlich was dran, nur mag ich ungern mein Training unterbrechen, um mich an neue Schuhe zu gewöhnen. Die Steigerung der Umfänge ist eh schon hart genug. Ich müsste wohl die Kurzeinheiten mit den neunen Schuhen noch zusätzlich an lauffreien Tagen machen, puh. Oder ich verschiebe das auf die Zeit nach meinem ersten Halbmarathon, mal sehen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6370
In so einer Phase wie Du steckst, würde ich auch die Experimente bleiben lassen. Mein PureDrift steht auch im Keller und wartet auf bessere Tage ... den Schuh länger als 6-7km laufen hieße für mich mehr Regeneration, höhere Verletzungsgefahr usw. ... darum kümmere ich mich später.

Nur würde ich persönlich (klar, ich laufe viele solche Schuhe) trotzdem versuchen einen der neueren Dämpfungsschuhe zu bekommen, die doch einiges leichter sind.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6371
Naja, die Asics Nimbus nehme ich nicht mehr, die haben es glaube ich echt hinter sich und die mag ich auch nimmer.
Die Brooks Ghost 5 GTX gehen trotz fast 1000km noch erstaunlich gut und bleiben vorläufig meine Mistwetterschuhe.
Die Addidas Energy Boost laufe ich derzeit am Häufigsten. Die sind auch nicht sooo schwer, aber gut gedämfpt und haben genug Sprengung, damit komme ich gut zurecht.

Eine Option wäre vielleicht ein Saucony Triumph 10, die hab ich im Laden schon mal auf dem Band getestet und für gut befunden, hab gerade den Finger auf dem Bestellbutton,.....klick.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6372
Moin,

ich sag ja, nicht nur Mädelz haben eine Schuh-Tick :zwinker2:
Die M890 sind auf der Reise zurück zum Anbieter, diese megaflache Zehenbox ging leider gar nicht.
Mal sehn, ob/was man mir im Schuh-Forum zu den M790 und M590 sagen kann...

Ganz ketzerisch werfe ich hier mal in den Raum dass es nicht an den Schuhen liegt wenn es im Gebälk zwickt :wink:

Gruß
Michael

6373
Da bin ich deiner Meinung Michael... wenigstens nicht nur.

Ich hab auch wieder einen Schuh im Zalando-Karton der zu mir unterwegs ist. Da ich den Kinvara jetzt endgültig zum Freizeitschuh mache, kommt mir ein Nike Flyknit Lunar+1 ... super Angebot 69 EUR (UVP 169 EUR) ... bin mal gespannt. Hatte den schon mal im Nike-Outlet an.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6374
Det_isse hat geschrieben:Frage an euch:
Wenn 10 km TDL lt. Plan stehen, lauft ihr dann nur die 10km oder kommen dann noch die Ein- und Auslaufphasen obendrauf? Wenn ja, fließen die zusätzlichen km dann bei den WKM bei euch mit rein?
Die kommen obendrauf.
Ich brauche das auch, sonst komme ich gar nicht auf Touren. Vor allem bei so kaltem Wetter!
Habe gerade die 10 km hinter mir. Plus 2 km Ein- und 1,4 km Auslaufen.
Hier ist fieser Ostwind. Da war ich erst nach 4 km Tempolauf warm, trotz Einlaufen.
Ob man das Ein- und Auslaufen bei den Wkm mitzählen sollte, da schwanke ich auch immer etwas. Ich zähle sie im Tagebuch mit, aber im Kopf eher nicht. :wink:


Bin heute meinen 5000sten Kilometer seit Laufbeginn gelaufen. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6376
blende8 hat geschrieben:D
Bin heute meinen 5000sten Kilometer seit Laufbeginn gelaufen. :)
Hehe gratzi dazu. Da hab ich gleich mal bei mir gucken müssen und es sind seit Beginn meiner Aufzeichnungen in der Laufsportliga gerade mal 1981.47 km, also Donnerstag hab ich meine 2k voll :zwinker2:

Das ist hmm, schon ein bissel jämmerlich wenn man bedenkt, dass im April 2010 der erste Eintrag ist. Also kontinurierliches Training war das nicht wirklich, aber das wird ja jetzt immer besser :)

Demnächst hab ich dann ja auch zum ersten Mal in meinem Läuferleben 3 Paar Schuhe parallel, Forendiskussionen regen mein Konsumverhalten scheinbar an :D

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

6377
@blende8
Gratulation.

Heute mal Intervalle gelaufen. 3 x 2km @ 4:30 mit 800m TP. Hat überraschend gut geklappt. Dazu noch so 4,5km Ein- und Auslaufen @5:40.

Nachdem ich Samstag bei meinem LaLa, vermutlich dehydriert, bei 14 km eingebrochen bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass das heute gut wird. Zumal ich meine Beine noch ziemlich gespürt habe.

Thema Schuhe ist so eine Sache. Meine tollen Markenschuhe (Brooks Glycerin 11) haben Auflösungserscheinungen, während meine Lidllatschen noch gut in Schuss sind. Das finde ich ziemlich ärgerlich. Aber ob eine Reklamation was bringt, bezweifle ich. Hätte mir seinerzeit einfach 10 Paar Lidlschuhe auf Halde legen sollen zum Preis von zwei Paar Markenschuhen.

Mal sehen, ob das andere Paar Markenschuhe (Brooks Pur Flow) auch bald schwächelt.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6378
Na das sind doch mal ordentliche Intervalle und wenn es dann noch gut gelaufen ist, umso besser. Ich denke ich werds aich mal mit längeren Intervallen probieren. Sollte ich diese in meiner gewünschten HM Pace laufen oder schneller ? Vom Gefühl würde ich die so um 4:40 probieren und dann je nach Power 4-5 Stück. Sollte eigentlich durch die Trabpause machbar sein.
Heute ist hier an laufen nicht zu denken, wollte ich zwar sowieso nicht, aber es wär eh nicht gegangen. Blitzeis legt schon seit heute früh so einiges lahm. Immerhin waren die Straßen vorhin wenigstens halbwegs frei. Je nach Witterung werd ich morgen wieder ins Tagesgeschäft einsteigen und dabei so 12 km im mittleren-gemütlichen Tempo laufen um dann am Mittwoch mal wieder Intervalle zu bolzen. Mal schauen ob ich die 2000er schon angreife oder eher noch was kürzeres.
Ps: Bei Zalando muss ich auch mal wieder reinschauen. Der Laden ist so unverschämt schnell, da macht online Shopping richtig Laune :D
Bild
Bild

6380
@Udo
Am Donnerstag steht schnell auf dem Programm. Einfach mal starten und gucken, was dann machbar ist.
Die Intervallpace aber ganz sicher nicht. ;-)

@lexy
Also ich laufe die Intervalle schneller als meine angestrebte HM-Pace. Ich laufe die in meiner Wunsch-10K-Pace...

6381
Moin,

und :daumen: zu 5000 gelaufenen Kilometern :hallo:
Meine Aufzeichnungen geben nicht mal die Hälfte her... außerdem habe ich gewechselt vom Lauftagebuch hier auf der Seite zur Liga - wird anscheinend beides von Tim beträut :wink:

Der geplante lockere 10er nach Feierabend gestern fiel aus, bzw. musste ich abbrechen - eisiger Ostwind UND Regen ist einfach zu heavy :peinlich:

Hab mir gestern dann mal die NB M790 bestellt und hoffe nun, dass sie passen und nicht so die Zehen eindrücken wie die M890.
Bei Zalando hatte ich auch mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden bzw. gefielen mir die Kurse bei Amazon besser :nick:

Ist´s bei Euch auch so rutschig?
Der Parkplatz heute früh war eine Eisbahn...

Schönen Dienst-Tag :hallo:
Michael

6382
Guten Morgen,

Blende, auch von mir meinen Glückwunsch zu 5.000 verschwitzten, gestressten, hart erkämpften Km. Leidenschaft pur oder? :nick:

Hier ist streckenweise immer noch Land unter. Blitzeis ist Mist. Himmel, was bin ich gestern 2x auf den Appel geknallt. Nur gut, dass da im Mom. noch ein kleines Polster ist, knochig hätte wohl noch mehr weh getan. :D Das normale Gehen hat im Mom. was und sieht zuweilen urkomisch aus.

Das Training soll heute Abend stattfinden, konnte gerade mit dem Trainer sprechen. Schauen wir mal, wo der Abend endet. :D Yaktrax habe ich mir soeben auch mal bestellt. Kann ja nicht schaden.

Wünsch euch was feines, in der Hoffnung, morgen früh gesund hier schreiben zu dürfen :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6383
MichaelB hat geschrieben:außerdem habe ich gewechselt vom Lauftagebuch hier auf der Seite zur Liga - wird anscheinend beides von Tim beträut :wink:
so isses :zwinker2:
Viele Grüße
Tim

6385
Guten Morgen,

viel ist nicht passiert. So-Di hatte ich TE, heute ist Ruhetag.

Vereinstraining fand statt. Einlaufen 2,5 km und ab ging's wieder raus. Geplant waren IV 60 sec, diese fielen aus und es wurde ein DL. Die Wege waren zu glatt und gestreut wie bei mir in Mitte, kann man wohl dort abhaken. Aber dafür lag auch herrlicher Neuschnee. Ich liebe das. Einige langgezogene Anstiege wurden unterwegs auch wieder mitgenommen. Hab ich schon erwähnt, dass ich mich pudelwohl in dieser Truppe fühle und denke, ich kann sehr zufrieden sein, vor allem mit dem Trainer. Ich bin sehr angenehm überrascht. :)

Zum M-Training selbst: Die Umfänge und Intensitäten des Planes bleiben bestehen. Zusätzlich werden bei mir die LaLas erweitert. Ich liege hierbei auf Wiedervorlage beim Trainer. Da geht nix unter. Mein letzter 28 km Lauf ist nun bereits 3 Wochen her und ich kann jetzt wieder auf 28 km erweitern.

Hi Bannett, wie schaut es aus bei dir? Hast du zwischenzeitlich die Unterlagen erhalten? Falls nicht, vl. stößt du nochmals nach. Ich denke hierbei einzig an die Frist der Abgabe deiner Sammelanmeldung für die WKs. Diese ist am 31.1. beendet.

Einen herrlichen Wintertag euch allen. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6386
Guten Morgen,
ja völlig unerwartet um diese Jahreszeit, ist nun der Winter über uns herein gebrochen ;-) Hab das gestern Abend auch gleich mal ausgenutzt und bin 13 km gelaufen. Die zweite Hälfte davon haben mich zwei Kumpels begleitet und dabei ist das Tempo einmal auf 7:00 min gefallen 😝 habe aber vorher etwas Gas gegeben und somit kam am Ende ein Schnitt von 6:05 ca raus. Heute hab ich, wenn's klappt, 10 km in ca 5:10 auf der Liste stehen. Ich finds blöd immer erst Dienstag in die Woche zu starten, hab dann immer so einen Stress auf meine Km zu kommen ;-)

6387
Moin,

yo der Winter kommt noch plötzlicher als Weihnachten :wink:
Hier ist alles von einer hauchdünnen weißen Schicht überzogen und selbst als bekennender Schnee-Hasser finde ich das schon recht hübsch anzuschaun :nick:
Außerdem ist es sofort heller draußen und das werde ich doch heute nach Feierabend für eine Runde in den "Winterschuhen" nutzen :teufel:
Meine neuen Sohlen sind unterwegs zu mir, aber ob ich die bei DEN Temperaturen am Samstag gleich für einen richtig langen Lauf nehmen soll... bei prognostizierten -7'C könnte ich doch auf die "Winter-Edition" eine Nr zu große Sofas mit zwei Paar Socken zurückgreifen :peinlich:

Det_isse, toll dass es Dich mit dem Verein/Trainer so gut erwischt hat :daumen:

Lexy, wird schon noch mit den Wochen-KM :wink:

Schönen Mitt-Woch
Michael

6388
MichaelB hat geschrieben:Und,
verrätst Du mir wie ich die Daten aus dem Lauftagebuch in Excell exportieren kann?
Zum Exportieren gehst du im RUNNERSWORLD Trainingstagebuch auf "Training" und dann auf "Export".
Daraufhin erhälst du eine CSV-Datei, die du in Excel weiterverarbeiten kannst.
Um die Daten in die Laufsport Liga zu importieren verwendest du am besten diese Excelvorlage: http://www.laufsport-liga.de/beispielvorlage.xls

Ich kann deine exportieren Daten aber auch gerne so aufbereiten, dass du sie in die Liga importieren kannst.
Schick mir einfach die CSV-Datei an tabing @ runnersworld.de. Alles weitere gerne per privater Nachricht, wir müssen dazu diesen Thread ja nicht nutzen.
Viele Grüße
Tim

6389
Moin,

so machen wir das :daumen:

Der Lauf mit den "Winter-Füßen" war interessant: obwohl ich die ~35% schwereren Gel Kumo-2 seit letztem März nicht mehr getragen hab fühlte es sich doch von Anfang an gut an den Füßen an - und mit langen KompSocken und dann einem Paar TermSocken über der Tight bag es auch keine kalten Füße.
Locker gute 10K getrabt und dabei selten schneller als 6er Pace ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.
Als ich dann nach einer guten Stunde wieder zu Hause war hatte ich aber ziemlich sofort "Beine", d.h. es deutete sich schon sowas wie Muskelkater an und das kenne ich a) nicht direkt nach dem Laufen und b) nicht mehr nach einer Distanz, die ich ohne zu übertreiben normal alle zwei Tage in jeweils gewechselten drei Paar Schuhen laufen kann ohne irgendwas in den Beinen zu spüren.
Heute morgen immer noch deutlich zu spüren macht es sich langsam auf den Rückzug...
Kann das am ungewohnten Gewicht der Schuhe liegen?

Heute/morgen ist Pause und Samstag soll das erste Mal eine "3" vorm LaLa stehen :teufel:
Schaumermal wie sowas bei den angekündigten Temps machbar ist... und für welche Schuhe ich mich entscheiden soll... auf das zweite Paar Socken mag ich nämlich nicht verzichten.

Kleiner Freitag :zwinker2:

Gruß
Michael

6390
Udoh hat geschrieben: Eine Option wäre vielleicht ein Saucony Triumph 10, die hab ich im Laden schon mal auf dem Band getestet und für gut befunden, hab gerade den Finger auf dem Bestellbutton,.....klick.
So bei mir war gerade der gelbe Weihnachtsmann von DHL und hat sie gebracht, Ich hab sie dann gleich mal anprobiert und meine Kollegen auf dem Büroflur mit der Farbe geblendet, ich werde jetzt hier als Gelbfüssler verspottet. :D
Bild
Ich glaube heute abend werde ich die noch nicht tragen, mag sie noch nicht schmutzig machen und den armen Martin nicht verblenden,. Vielleicht ist Samstag ja trocken und dann kann ich im Hellen laufen, dann finde ich die Wege um die Schlammpfützen zuverlässiger. Sollen doch noch eine Weile so schön leuchten.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6391
Och, trage sie doch. Dann kann ich meine Stirnlampe zu Hause lassen ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6392
So, weder grelle Schuhe, noch Lampe gebraucht. 13, für mich doch sehr, flotte KM in 1:07 Std.
Danke Udo, hast mich schön gezogen. Ich muss mir noch unbedingt das gleichmäßige Tempo von dir abgucken. Ich laufe zu unrund.
Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht und gut motiviert.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6393
Nabend Kollegen!

Ist es bei euch auch so frisch? Als ich vorgestern Abend aufgebrochen bin ging's ja mit -5 Grad Celsius noch. Heute war es erheblich kühler und ich habe fast alles getragen was ich habe :-)
Drei dünne Tshirts und darüber drei Langarmshirts. Untenrum ne Wintertights plus ne Trainingshose. Dazu zwei Paar dünne Socken und meine quietschegelben Mizuno Wave Precision 😄. Einen Buff am Hals, ein Stirnband und ne Fleecemütze. Hat ne ganze Weile gedauert bis ich fertig verpackt war. Ich hab in dieser Aufmachung auch kein Stück gefroren. So konnte ich dann auch 15 km in 5:48 durchhalten. Habe zwischendurch immer mal mit dem Tempo gespielt. Aber längere schnelle Abschnitte hat die Atmung bei der Kaelte nicht hergegeben. Immerhin sind's jetzt schon -13 Grad. Ich bin abe glucklich dass ich mich überwinden konnte rauszugehen. Es ist einfach herrlich. Man kann einfach so ohne Licht laufen, durch den Schnee ist es so schön hell. Mal schauen was morgen so geht. Es soll ja noch kühler werden in unserer Ecke,

Schönen Abend euch allen.

6394
@lexy,
wir haben aktuell plus 3,5 Grad und Regen.

@Martin war klasse hat mir viel Spaß gemacht und wie ja schon gesagt, das nächste mal zeig ich Dir mal eine Strecke. Für mich war das heute so eine Art Intervall, alles dabei von ganz schnell, bis gemässigtes Tempo. Aber die schnellste Pace hast Du auf dem Hinweg gemacht :-)

Meine Uhr hat mal wieder gesponnen, den Hinweg hab ich noch gut drauf und dann liegt der Track total daneben. Ich übernehme mal Deine 13km in meine Aufzeichnungen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6395
MichaelB hat geschrieben:Heute/morgen ist Pause und Samstag soll das erste Mal eine "3" vorm LaLa stehen :teufel:
Bei mir ist heute auch schon wieder Zwangspause. Ich kann, selbst wenn es morgen wieder geht, diese Woche wieder nur max. auf 40 km kommen. Dazu kommt, daß es mich langsam zermürbt, über Wochen hinweg nur noch unter ständigen Schmerzen gehen und laufen zu können. Sobald ich so gerade eben wieder beschwerdefrei bin, geht alles wieder von vorne los. Und immer mit dem Gefühl im Nacken, eigentlich immer noch viel zu wenig zu trainieren. 37,5 km im Schnitt der letzten 10 Wochen waren es nur, bei überwiegend nur drei Einheiten pro Woche. Einen HM-Plan mit derartig geringen Umfängen gibt es schlichtweg gar nicht.

Immer wieder rechne ich nach, wie lange es noch bis zum Berlin-HM ist, wie lange ich das jetzt noch so durchhalten muß. Aber es sind noch über 2 Monate und ich müßte das Pensum noch hochfahren, nicht etwa reduzieren. Die VDOT-Werte meiner letzten Läufe befinden sich auch im Sinkflug. Ich werde am kommenden Wochenende noch mal in mich gehen und dann muß ich eine Entscheidung treffen, denn wenn ich jetzt nicht endlich Hotel und Bahnfahrkarte buche und die Preise noch weiter steigen, hat sich das Thema eh erledigt. Aber nach Lage der Dinge kann ich mich dazu nicht durchringen. Wenn ich den HM abblase, muß ich nach jetzigem Stand nur das Startgeld abschreiben. Wenn ich dagegen alles komplett buche und hole mir dann eine Verletzung ... Und letzteres ist nicht völlig unwahrscheinlich. Und selbst wenn ich an den Start gehen könnte, wäre die WK-Belastung nochmals um vieles höher als bei den Lalas. Und die Auswirkungen vermutlich noch schlimmer.

Ich bin irgendwie in der Zwickmühle. Einerseits wäre ich traurig, wenn das ganze jetzt so ausgeht, daß alles abgeblasen wird, andererseits zweifle ich immer mehr an dem Sinn eines solchen Kraftakts. Wenn ich für ein Leistungsziel ausreichend trainieren kann, habe ich auch Vertrauen, es zu schaffen. Aber wenn ich nicht ausreichend trainieren kann (nicht einmal annähernd), war das Ziel offenbar unrealistisch.

Ich lese Berichte von Läufern, die irgendwie stolz darauf zu sein scheinen, daß sie z.B. nach einem WK "nur noch ins Büro humpeln" können. Das scheint auch nicht nur auf Läufer und auch nicht nur auf Sportler beschränkt zu sein. Im Arbeitsleben gibt es ähnliche Tendenzen. Man google mal nach [Herzinfarkt Ritterschlag Leistungsgesellschaft].

Muß ich das verstehen? Muß ich das genauso machen?

Ich habe bisher beim Laufen immer Spaß an der Leistung gehabt. Ich habe mir Ziele gesetzt und auch erreicht. Aber das ganze hat irgendwann eine Eigendynamik bekommen, plötzlich wurden die Ziele von außen an mich herangetragen, es wurden fast Wetten darauf abgeschlossen, wann ich denn endlich die 10K in 45 min. knacken würde und ich mußte permanent erklären, warum ich denn mit meiner 10K-Vorleistung noch immer keinen HM gelaufen bin. Und nicht einfach nur laufen ... Die 1h45 müßte ich ja eigentlich auch drauf haben.

Ich habe keine Lust mehr darauf. Wer sich in dieser Spirale wohlfühlt, kann das gerne weiter für sich persönlich so halten, ich habe da keinen Missionseifer. Wer sich jetzt der Erkenntnis erfreut, er habe nachweislich die höhere Quälbereitschaft, ist auch dazu herzlich eingeladen. Ich kann mit diesen Kategorien nichts anfangen. Mein Körper hat dennoch nach meiner persönlichen Einschätzung in den letzten knapp drei Jahren viel geleistet und mich bislang noch niemals im Stich gelassen, ich schulde es ihm, daß ich ihn fürsorglich behandle.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6396
@turbito
Du hast vor allem damit Recht, dass es nur was bringt, den HM zu laufen, wenn Du wirklich dahinter stehst und nicht nur so eine me too Entscheidung durchziehen willst.

Von daher solltest Du wirklich in dich reinhören und dann "die" Entscheidung treffen.

Aber, ich werde den HM unter zwei Stunden laufen. Ich trainiere auf eine 1:45. Ziel bleibt dennoch unter zwei Stunden. Und ich bin langsamer als Du und habe bisher die 20km noch nicht geknackt.

Ich will damit nicht in dasselbe Horn stoßen von wegen bei deiner 10km Zeit ist ein 1:45 HM im Vorbeigehen zu erreichen, sondern, dass noch viel Zeit ist und Du auch mit weniger Schmerzen ein gutes HM-Ziel angehen kannst. Du musst dich nicht mit irgendwem messen, nur mit dir selbst. Und da du noch keinen HM gelaufen bist, hast Du auch keinen enormen Druck. Deine 10km Zeit ist deine Zeit für 10km. Es gibt überhaupt keine Pflicht, daraus irgendeine HM-Zeit zu definieren, die Du erreichen musst.

Bin auf deine Entscheidung gespannt.

@Lexy
Hoffentlich kommt die Kälte nicht noch hier an. Brauche keinen Schnee, um im Dunkel Laufen zu können, habe eine Lampe ;-)

@Udo
Yes, nächstes Mal am Rhein. Freue mich schon.
Also, meine Werte stimmen. Wenn Du magst, schicke ich dir mal die einzelnen KM. Falls du die für deine Aufzeichnungen brauchst.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6397
Moin,

Na Du hast Dich auch schon positiver gelesen.... Ralf, ich drücke Dir alle Daumen, dass Du a) ohne Schmerzen und b) wieder mit Spaß am Laufen laufen kannst 👍👍👍
Solch beschriebene Spirale fühlt sich mit Sicherheit nicht gut an und ich würde an dem Punkt den Ausstieg daraus ins Auge fassen.
Wenn Du so sehr am HM zweifelst glaube ich nicht, dass es richtig wäre, das in Angriff zu nehmen - wir sind doch alle Hobbyläufer und müssen hier nichts tun wovon wir nicht überzeugt sind. Vor allem müssen wir nicht stolz sein, ins Büro zu humpeln, denn auf ausgemachten Blödsinn kann man doch nicht wirklich Stolz sein...
Wir haben nur einen Körper und wären ja schön doof, ihn nicht pfleglich zu behandeln - kann ich jetzt toll erzählen, habe ihn vor Jahren bestimmt nicht geschont und zahle den entsprechenden Preis, wenn auch nicht in Form von Beschwerden.

Ich beschäftige mich ja zugegebenermaßen (immer noch) nicht mit Trainingsplänen und auch wenn das absehbar so bleiben sollte, denke ich voller Vorfreude und vor allem positiv an meine HM Premiere in gut fünf Monaten. Interessant, dass es keine Trainingspläne mit einem Schnitt von 37,5km pro Woche gibt - dann laufe ich den eben wirklich ohne 😏

Grad habe ich die NB 790v3 ausgepackt und: sitzen wie 'ne Socke und passen auch an den Zehen 😎
Sobald die Temps wieder hoch gehen und ich nicht mehr girlielike zwei Paar Socken brauche werden sie damit getestet wozu ich die gekauft habe: Laaalaaa 🏃

Schöne Vorstellung lexy so als Michelin-Männchen 😏

Gruß
Michael

6398
Hi Leute,

bevor ich in die Heia gehe, könnte ich kurz schreiben :zwinker2:

Lexy, wäre ich deine Frau, ich würde mindestens in den Sitzstreik gehen wenn ich mir ansehe, wie du den kompletten Kleiderschrank überwirfst, nur um draußen zu laufen. Wünsche dir doch mal zum Geb. oder Weihnachten von TAO Funktionshemden. Die sind ganz dünn und wärmen so herrlich. Ein kurzes dünnes Jäckchen drübba, fertisch biste für die fiesen, rauen deutschen Winterläufe.

Durch die Gewichtsreduzierung friere ich im Mom. ganz gerne mal ganz ordentlich. Aber in der Kombi hält wenigstens das Training stand.

Turbito, ich werde dir keinesfalls zu- oder abraten. Das ist einzig deine Entscheidung. Wenn du im Trainingsrückstand bist, Schmerzen hast, verschiedene andere Konstellationen auftreten, macht es nicht viel Sinn. Es sollte nebenher auch Spaß machen. Der Vattenfall HM ist kein gewöhnlicher HM in dem Sinne. Alleine die 30.000 Läufer, die Atmosphäre, die Stimmung und die Strecke sind Anlass zur Freude und prägt sich ganz sicher ein.

Aber der Rest muss auch passen und da sehe ich im Mom. Schwierigkeiten bei dir. Ich bin gespannt, wie deine Entscheidung ausfallen wird.

So, hier ist ja seit einigen Tagen die Kälte herübergezogen. Beim Training heute Abend hatten wir -6 C. Weil's wesentlich dramatischer klingt, komme ich mal mit -13 C gefühlter Temperatur herüber. :D Mistig kalt, es zog, der Wind war eisig. Egal, Frau Isse steckt auch das weg, hat ja 'n TAO-Hemdchen :D

Ein- und Auslaufen und weil's so schön ist, 6 x 1000 m IV mit 500 m Trab und nach den 6000 m dann 1000 m Trab. Es war gefrorener Schnee, es war glatt und hat Spaß gemacht. Nun hoffe ich, dass die Nacht besser wird als die letzten nach Vereinstraining. Guts Nächtle und schlaft recht fein. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6399
@Ralf,
ich wünsche Dir dass Du Deine ganz eigene Entscheidung triffst und nur Deine Ziele verfolgst und nicht die, die Dir andere vorlegen. Sei aber bitte nicht so ungnädig mit den anderen, ich glaube die meisten wollten Dir nur Mut machen.

@Martin,
Danke die Distanz reicht mir schon.

Puh, eigentlich hatte ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, dass der Winter dieses Jahr ausfallen würde....
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6400
Yo,

DEN Gedanken hatte ich auch schon gedacht... anscheinend jedoch nicht bis zu Ende 😏
Wir haben gestern ca. 5cm bekommen und unser Kater, der abends zum ersten Mal Schnee gesehen hat, will heute früh zum ersten Mal nicht in Nachbar's Garten 😘
Sobald die Straßen wieder frei sind finde ich es aber OK, meistens haben ja schöne Luft und schönes Licht - und seit ich laufe muss ich dann nicht mehr (so viel) rumheulen das man nicht Motorrad fahren kann 😜

Heute soll ich meine in Amiland bestellten Huaraches in der Post abholen können - DIE ziehe ich vorerst aber nicht zum Laufen an 😷

Schönen Start ins WoE, ich geh gleich erstmal Schnee schieben und verbuche das als ***Training 😉

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“