Banner

Der Starter-Faden

6551
@ Saarthunder

Super, da hätteste auch in Saarbrücken mitlaufen können heute.
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6552
@Oyana

:Respekt:

Gruss Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6553
Muskelkater hat geschrieben:@ Saarthunder

Super, da hätteste auch in Saarbrücken mitlaufen können heute.

Wettkampf :uah: :teufel: Ne das iss nix für mich.

Bei der Heimfahrt von der Arbeit hab ich die Kameraden über die Westspangenbrücke laufen sehn.

Allen die Ihre gesteckte Ziele erreicht oder übertroffen haben, meinen herzlichen Glückwunsch :daumen: Und wenn nicht, abhaken und weitertrainieren davon geht die Welt nicht unter.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6554
Finny hat geschrieben: Da ich im Alltag zur Zeit selten Tempoeinheiten laufe, nutzte ich den Lauf heute spontan als Tempodauerlaufeinheit und kam so nach 1:20:02 gesund und glücklich ins Ziel :-) Mehr als ich erwartet habe. Und für die 2. AK hat es auch gereicht. War übrigens mein erster WK in der AK 35 heute ;-)

:respekt: Super Finny, meinen herzlichsten Glückwunsch zur AK 2! :pokal:
Ich freue mich ganz dolle für dich mit. LG Rest nächste Woche.
Muskelkater hat geschrieben:@ Saarthunder

Super, da hätteste auch in Saarbrücken mitlaufen können heute.
Das möchte ich noch erleben - Saarthunder beim WK :hihi: zu schön ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6555
Det_isse hat geschrieben:
absolut top der Mann und ich denke, es war eine gute Entscheidung mich einzulassen.
:teufel: Was muss ich denn da lesen, weiß dein Mann davon :teufel:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6556
Hallöchen :hallo:

Erstmal Glückwunsch an alle Starter die heute Wettkämpfe absolviert haben und überstanden haben :D Und Glückwunsch an all diejenigen die ihre persönlichen Ziele erfolgreich umgesetzt haben.
Angefixt durch den einen oder anderen hier :zwinker4: hab ich mich heute auch wieder auf einen langen Lauf gemacht. Ich war gestern schindern, heute vormittag auch noch Holz gekloppt und direkt im Anschluss, nachdem ich noch fix ne Kleinigkeit gegessen hatte, bin ich dann losgezogen. Nach etwa einem Kilometer lief ich rund und es flutschte durch den Rückenwind gleich nochmal so gut.Ich hatte richtig gute Beine heute. Hatte mir während dessen überlegt, dass heute die HM Distanz fallen muss. So lief ich dann vor mir hin und musste mich regelrecht bremsen. Zwischenzeitliche sank lief ich aus Versehen zwei km in 5:10. Die Woche hat sich gelohnt etwas mehr Tempo zu machen. Bei km 10 lag ich wohl bei 53 min und mir gings richtig gut. Irgendwann gings dann auf den Rückweg und wer auf dem Hinweg Rückenwind hat, der hat auf dem Rückweg....... richtig, Gegenwind :D Ab km 12 hatte ich ganz schön zu knabbern meine Pace zu halten, die da immernoch bei 5:35 lag. Und das wollte ich definitiv durchziehen, komme was wolle. :nene: So kamen dann ein paar ganz harte km, die auf freiem Feld natürlich richtig schwer waren. Die Pace sank auf Ü 6 min.
Das konnte ich so nicht stehenlassen und habe mal wieder das getan was ich richtig gut kann ( manchmal ), nämlich kratzen und beißen.
Von km 15 - 17 war wieder alles im Lot, da ein paar Bäume und Büsche Schutz boten. Km 18-19 merkte ich dann ziemlich dass ich schlapp wurde und schlurfte mit 6 min pro Km meiner Couch entgegen, da hatte ich echt ein Tief. Das hielt aberr nicht lange an, denn die letzten beiden Kilometer konnte ich mich nochmal aufraffen und jeweils unter 5 min bleiben ( 4:55) .
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit 1:58. Mit besseren Bedingungen hätte ich heute wahrscheinlich in 5:20 durchlaufen können. Aber so ist es auch ok, man muss ja noch Ziele haben :D
Freitag abend bin ich noch 13 km in 5:20 gelaufen und auch meine Dienstags Einheit war mit 13 km in einer Stunde sehr flott. Man merkt langsam dass sich das auszahlt.
Ich bin die Woche damit auf 59 Km gekommen und das ist bis jetzt das meiste was ich bisher gelaufen bin. Mein Gewicht fällt auch langsam, nachdem ich ne ganze Weile an der 80 gehangen habe. Heute früh waren es dann 79,5 und nach dem Lauf 78 :D
Das habe ich aber locker wieder reingeholt im nachhinein.
Also liebe Kollegen ich wünsch euch einen angenehmen Sonntag Abend und einen ruhigen Start in die neue Woche :daumen:
Bild
Bild

6557
Nun Saarthunder, netter Versuch von deinen WK-Ambitionen abzulenken :teufel:

Mein Mann ist Elend gewöhnt und klar, der schickt mich immer wieder neu hin. Er hat noch immer die Hoffnung, aus mir würde mal was (später irgendwann :teufel: )
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6558
@Finny: Ja, das war wohl ich heute in Bertlich. :nick: Dir erstmal herzlichen Glückwunsch für den zweiten AK-Platz! :daumen:

Unser Verein war mit einer größeren Gruppe am Start und eigentlich hatte ich schon abgesagt, weil ich nebenbei noch die WLS in Hamm mit dem HM nächste Woche im Kalender habe, aber nachdem die WLS nach den beiden schwachen Zeiten über 10/15 km für mich sowieso schon mehr oder weniger kaputt ist und ich Bertlich im Dezember schon dem HM-Training opfern mußte, hielt ich mir am Freitag noch ein Hintertürchen offen und lief nur die kurze 8,5 km-Runde am Kemnader See und auch nur im GA1-Tempo von rund 5:45/km. Ich sagte aber die Teilnahme nach Lage der Dinge ab. Auch am Samstag sah es wegen leichten Brennens in der Wadenmuskulatur eher noch schlecht aus für einen Start in Bertlich. Sonntagmorgen gegen 8 Uhr regnete es und da war eigentlich schon die Entscheidung gegen Bertlich gefallen, doch eine Stunde später kam die Sonne raus und ich entschied mich spontan, doch zu starten. Bei dem herrlichen Sonnenschein wollte ich Bertlich nicht noch ein zweites Mal dem HM opfern. Um mit den Vereinskollegen den 7,5 km-Lauf zu bestreiten, war es allerdings zeitlich schon zu knapp. Also startete ich wieder über meine Stammdistanz, die 10 km. Das schaffte ich zeitlich noch so gerade eben (komplizierte Anfahrt, brechend voller Parkplatz, lange Schlange an der Anmeldung, in Bertlich gibt es keine Voranmeldung über das Internet) 25 min. für Umziehen und Aufwärmen mußten halt reichen.

Bestzeiten waren nicht zu erwarten, aber ich starte gerne in Bertlich, weil ich die Strecke mag und weil es eine Veranstaltung ist, die sich auf das Wesentliche beschränkt, was für Sportler wichtig ist. Klar wäre eine Nettozeitmessung schön, aber solange sich die Läuferschar auf sieben verschiedene Strecken verteilt, verliert man mit der Bruttozeitmessung nur wenige Sekunden.

Je öfter ich ohne Zeitziel starte, desto mehr habe ich Spaß daran. Den langen Anstieg von Polsum über diese Allee lief es gefühlt erstaunlich gut im Vergleich zu Hamm, ich schaue nicht mehr ständig auf die Uhr, ob ich im Plan befinde, ich kam mit 4:51/km im Schnitt oben an, das war kein Rekordkurs, aber unter den Vorzeichen OK. Bis zum höchsten Punkt etwa bei km 6 hatte ich eine Belastung von gerade mal 81%. Und dann wollte ich Gas geben, aber die ganze 2 km lange Gerade mußte ich gegen den Wind laufen. Und der war heftig! Ich suchte mir Windschatten, aber mein Vordermann hatte eine rote Startnr., also Marathon. Ich mußte ihn überholen, er war mir auf Dauer zu langsam. Erst ab km 8 geht es bis ins Ziel merklich bergab. Da war ich aber schon ziemlich im Eimer, die Splits wurden nur geringfügig schneller, km 9 in 4:43 und km 10 in 4:32. Endzeit 48:10 offiziell brutto, handgestoppt netto waren es 48:04. Das war unter den Umständen OK, und gegenüber Hamm vor 3 Wochen war das ja schon über eine Minute schneller. Kurioserweise hatte ich auf den letzten vier Kilometern (flach und zum Schluß bergab, aber mit Gegenwind) eine Belastung von 87%, 6% mehr als auf dem Bergauf-Stück. Die HF-Gesamtbelastung war mit 83% aber schon sehr niedrig, offenbar ist meine Muskulatur doch noch der Flaschenhals. Die kommende Woche wird deshalb eine Regenerationswoche werden.

Jetzt muß ich nur die beiden HM irgendwie mit Anstand hinter mich bringen, dann kann ich mich wieder auf meine Lieblingsdistanz konzentrieren. Ich denke immer mehr darüber nach, die HMs nicht voll zu laufen, damit die Regenerationsperiode danach nicht zu lang wird und ich nicht zu viel Boden verliere. Es geht dann ja mit den 10ern nahtlos weiter. Für mich ist das HM-Abenteuer nach Berlin beendet und ich kann mir nicht vorstellen, das ganze nochmal zu versuchen. Insgesamt gesehen war das nach den Trainingsergebnissen für meine Leistungsentwicklung kontraproduktiv und weil ich nicht noch mehr Zeit verlieren möchte, habe ich wie schon gesagt wieder auf 10 km-Training umgestellt.

@Saarthunder: Herzlichen Glückwunsch! Tolle Zeit!

@Em-Ha: Auch herzlichen Glückwunsch zum HM-Debüt. Das sieht doch schon mal ganz gut aus!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6559
Moin,

na hier gehts ja ab... und ich würde zu gern ein paar Smilies an entsprechender Stelle anbringen um die erhobenen Daumen noch besser zu verdeutlichen.

Oyana: dabei bleiben, bzw.nicht wieder anfangen (Daumen hoch-Smily)

Lexy: erst Holz kloppen und dann noch laufen? Wow... (Respekt-Smily) bie mir blieb es Sa/So beim Holz, an Laufen war danach nicht zu denken

Den WKlern und Bestzeit-Erzielern den Daumen hoch-Smily

Bei mir scheint der Februar bisher nicht so zu laufen... abgesehen vom LaLa letzten Samstag ist da irgendwie noch nicht viel bei rumgekommen... schaumermal wie´s weiter geht.

Schönen Start in die Woche aus dem sonnigen Norden (Winke-Smily)
Michael

6560
Einen fröhlichen guten Morgen,

Michael, habe hier jede Menge Smileys übrig, könnte dir da weiterhelfen :D

Leute, heute ging's gut mit dem Läufchen, war auch nur ein ganz kleiner und nur auf dem letzten Km wurde mir ein klein wenig schlapp. Hatte demnach offensichtlich Glück und mir nix eingefangen. Was das gestern war? Keine Ahnung und möchte ich auch nicht wieder haben.

Auch von mir allen WK-lern den herzlichsten Glückwunsch und tolle Leistung, wie ihr euch so quält :) Natürlich auch dem saarthunder, der ging irgendwie unter mit seiner schönen 21,1km Endzeit :daumen:

Oyana, bleib mal schön rauchfrei. Das funktioniert, hatte ich mir auch in im letzten Jahrhundert abgewöhnt. Naja, einmal rauchte ich dann noch Pfeife, aber da war ich leicht betrunken und ist auch schon 30 Jahre her und somit verjährt ... oder so.

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6561
@Finny
Super. Glückwunsch zur Platzierung.
Wenn ich am Ball bleibe und richtig dolle alt werde, wird sich bei mir vielleicht auch mal eine Top-3-Platzierung rein biologisch ergeben. ;-)

@lexy
Ja, Gegenwind hatte ich auch. Doof war nur, dass ich keinen Rückenwind hatte. Als ich los bin, war es windstill. Als der Wind dann kam, kam er mir entgegen. Dafür bin ich aber keinen KM über 5:55 gelaufen und habe sogar den zweiten Teil der Strecke beschleunigt. Aber um 5:00 oder drunter hätte ich am Ende keinen KM geschafft.

@Udo
Was machen die Zipperlein?
Wollen wir am Mittwoch hier in FFM zusammen laufen?

@MichaelB
Du läufst zwar derzeit wenig, aber wenn, dann viel. Ich finde es wirklich beachtlich, wenn jemand relativ locker 30+ rennt. Ich trainiere mir hier einen Wolf und beginne nach 18,19 km auf den Brustwarzen weiter zu laufen.

@turbito
Eins verstehe ich nicht. Wieso meinst Du, dass dein HM-Training schädlich für dich bzw. deine 10-KM-Ambitionen ist/wäre?
Ich bin schon der Auffassung, dass das HM-Training auch für die Unterdistanzen förderlich ist.

Schönen Wochenstart uns allen.

6562
Turbito hat geschrieben: Ich denke immer mehr darüber nach, die HMs nicht voll zu laufen,
Das kann nicht akzeptiert werden!
Wir wollen eine 1:45 sehen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6563
@Finny,
ich strebe auch den dritten Platz in der Alterswertung an, das klappt frühestens in der M80 :zwinker2:

@Martin,
die Zipperlein zippen so vor sich hin, ich werde heute noch versuchen zu laufen.
Wenn ich das gut vertrage, steht einem gemeinsamen Lauf am Mittwoch nix im Wege, ich werde sehen und berichten.

@blende8,
sind Dir genauso wie dem Michael, die Smileys ausgegangen? :confused:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6564
ich schließe mich dann mal an und wünsche gutes Gelingen beim Wiedereinstieg. Ich selbst bin Laufanfänger und wurde seit Ende 2013 ständig von meinem Körper ausgebremst........eine Erkältung reihte sich an die Nächste. Nach zwei Laufeinheiten war dann wieder Schluß und es ging von vorne los. Die Motivation ist bei mir zu 100% da, und wenn dann der Körper das Laufen blockiert ist das schon frustrierend. Mittlerweile denke ich, dass ich wahrscheinlich zu früh nach der ersten Erkältung weiter gemacht habe, und so womöglich einiges verschleppt habe. Mein Ziel ist es aktuell alles auszukurieren und Anfang März dann richtig los zu legen. Sorry für diesen formlosen Text, irgendwie will die "ENTER" Taste nicht so wie ich

6565
Udoh hat geschrieben: @blende8,
sind Dir genauso wie dem Michael, die Smileys ausgegangen? :confused:
Die kann sich Turbito dazudenken.
Wenn er will ...

:D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6566
Huhu Starters,

puh wirklich unglaublich :geil: was ihr so teilweise raushaut an Läufen, da bin ich doch noch deutlich gemütlicher unterwegs :D

Ein dickes Gratz an Oyana zur Rauchfreiheit :nick: und eines an Udohs Achillessehne zur Schmerzfreiheit :zwinker2: und ein Willkommen an Philip :hallo:

so, :smileyterror ende

Da ich am Samstag mein langes Läufchen gemacht habe und somit am Sonntag Laufpause war, hatte ich die etwas blöde Idee bei einigermaßen gutem Wetter eine Runde wandern (!) zu gehen. Unglaublich wie lang sich 20 km so im Gehen ziiiiiehen können! Ich war 3:45 h unterwegs und völlig fertig danach. Heute morgen dann Füße weh getan, Kreuz weh getan, Blasen an den Haxen, unglaublich wie mühselig so ein völlig untrainiertes Gehen gegenüber einem regelmäßig trainierten Laufen wird!

Vorhin bin ich meine lockere 12 km Runde gelaufen und das ging wieder prima. Die Blasen an den Füßen sind wohl reine "Geh-Erzeugnisse" sitzen irgendwie an Stellen, die ich zum Laufen nicht brauche :hihi:

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

6567
blende8 hat geschrieben:Das kann nicht akzeptiert werden!
Wir wollen eine 1:45 sehen!
Kannst dir ja mal ein 30 Liter-Bierfaß (oder so) auf den Rücken schnallen und dann vormachen. :hihi:

@Michael: Bei der Gelegenheit fällt mir der entsprechende RW-Artikel ein ("Wie läuft es sich so mit 84 Kilo"), da Du ja offenbar das aktuelle Heft hast. Hast Du den gelesen? Im Vergleich bei dem Testlauf würde ich gar nicht mal so schlecht aussehen, glaube ich.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6568
Moin,

vielleicht liegt es mit den Smilies auch am Anschluss in der Firma... oder unsere paranoiden Sys-Admins haben ihre WatchGuard extra darauf dressiert :wink:

Mein Februar läuft wie schon erwähnt recht seltsam - vorhin ist mit ein großes Stück Kaminholz aus ausreichender Höhe auf den großen Zeh gefallen und der hat mal schlagartig an Größe gewonnen... nachdem mein Freudentanz vorüber war.
Soviel zum Thema morgen nach Feierabend eine entspannte Runde drehen :klatsch:

Die NB 790v3 habe ich zurück gegeben weil wir einfach keine Freunde werden wollten :frown:
War im Nachherein auch leicht bis mittelschwer unlogisch wenn ich am besten mit den PureFlow und den GelLyte klarkomme, mir solch Teilchen zuzulegen :peinlich:
Sobald mein rechter Fuß wieder mag werde ich mal den Kinvara und parallel den PureConnect anprobieren und dann weitersehen.

Turbito, den Bericht habe ich gelesen und: ich bleibe bei meinen zarten 70Kg :zwinker2:

Schönenmontagabend allerseits :hallo:
Michael

6569
EmHa hat geschrieben:Eins verstehe ich nicht. Wieso meinst Du, dass dein HM-Training schädlich für dich bzw. deine 10-KM-Ambitionen ist/wäre?
Ich bin schon der Auffassung, dass das HM-Training auch für die Unterdistanzen förderlich ist.
Wenn ich das nicht geglaubt hätte, hätte ich mich nie und nimmer auf den HM eingelassen. Die Idee war, daß ich mit einer HM-Vorbereitung über den Winter einen anständigen HM abliefere und quasi als Abfallprodukt mit noch ein paar Wochen Tempotraining obendrauf durch die verbesserte GA auch über 10 km schneller werde. Das hat wohl deswegen nicht funktioniert, weil eben die Umfänge nicht gestiegen sind, sondern wegen der außergewöhnlichen Regenerationstage die bereits vorhandenen Umfänge nur anders verteilt wurden. Dadurch wurde ich auf dem HM schneller (als 2012, wo ich eine Zeit von 2h45 stehen hatte :D ), aber auf 10 km langsamer, weil ich in meinem Zustand das Intervalltraining vom letzten Frühjahr nicht auch noch vertragen habe. Man kann eben nicht für 10K und HM gleichzeitig trainieren. Und von der erhofften Verbesserung der aeroben Ausdauer habe ich bislang noch nichts gemerkt. Damit will ich auch nicht die Trainingslehre anzweifeln, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6570
Turbito hat geschrieben:Kannst dir ja mal ein 30 Liter-Bierfaß (oder so) auf den Rücken schnallen und dann vormachen. :hihi:
Wieso?
Welche Zielzeit hast du denn angepeilt?
Ich meine, du hast auf 15 km eine 1:13 stehen. Ideal wäre ca. 1:11, also gar nicht so schlecht.
Daraus ergibt sich eine HM Zeit von ideal 1:42, real vielleicht 1:45-1:46?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6571
blende8 hat geschrieben:Wieso?
Welche Zielzeit hast du denn angepeilt?
Gar keine.
blende8 hat geschrieben:Ich meine, du hast auf 15 km eine 1:13 stehen. Ideal wäre ca. 1:11, also gar nicht so schlecht.
Daraus ergibt sich eine HM Zeit von ideal 1:42, real vielleicht 1:45-1:46?
Die aus den Äquivalenztabellen anhand von Unterdistanzergebnissen abgelesene erreichbare HM-Zeit setzt voraus, daß man 1) für die Überdistanz genauso talentiert ist wie für die Unterdistanz und 2) entsprechend speziell für die Überdistanz trainiert hat. Ein Vereinskamerad von mir hat z.B. auch die für das Marathontraining anhand seiner 10 km-Zeit abgeschätzten Umfänge, aber seine Marathonzeit fällt trotzdem gegenüber seiner 10K-Zeit deutlich ab. Außerdem ist für ein HM-Training auf 10K-Basis mit adäquatem Ergebnis IMHO nicht allein die Verlängerung der langen Läufe ausschlaggebend, sondern die Erhöhung des Trainingsumfangs unter Berücksichtigung der veränderten Trainingsschwerpunkte. Und letzteres ist mir nicht gelungen (s.o.). Und deshalb ist bei mir auch keine HM-Zeit zu erwarten, die im Rahmen dessen läge, das ein durchschnittlicher Läufer bei entsprechendem Training erreichen würde, der auf dem gleichen 10 km-Leistungsniveau startet wie ich.

Es hat im übrigen lange gedauert, bis ich meine 15 km-Zeit annähernd auf das Niveau meiner 10 km-Zeit verbessern konnte. Dasselbe ist im Hinblick auf den HM in einem Winter für mich nicht machbar.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6572
Ok.
Aber die notige Umfangserhöhung lasse ich nicht gelten.
Mit 50 Wkm sollte eine vernünftige HM Vorbereitung möglich sein.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6573
Mit durchschnittlich 50 Wkm würde ich dir zustimmen. Aber 50-55 Wkm sind bei mir Spitzenwerte aus einzelnen Wochen, die zusammen mit den Regenerationswochen und den beruflichen Störungen für mich nicht erreichbar waren. Mein Durchschnitt lag um die 40 Wkm.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6574
Das führt zu der interessanten Frage, was eigentlich die Unterschiede zwischen einem reinen 10 km Training und einem reinen HM Training sind (bei etwa gleichen Wkm).
Mir fällt dazu ein.

10 km:
- keine Tempoläufe länger als 10 km
- Intervalltraining
- LaLa max. ca. 18 km

HM:
- Tempoläufe auch länger als 10 km
- eher kein Intervalltraining
- mehr Läufe im WK-Tempo
- LaLa bis 21/25 km
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6575
blende8 hat geschrieben:Das führt zu der interessanten Frage, was eigentlich die Unterschiede zwischen einem reinen 10 km Training und einem reinen HM Training sind (bei etwa gleichen Wkm).
Die Schnittmengen sind natürlich groß. Es kommt nicht von ungefähr, dass oft PBs über 10 km, HM und M in einer Saison gelaufen werden. 2008 bin ich gar innerhalb von zwei Monaten PBs über 5 km, M, und 100 km gelaufen. Supereinheiten für 10k und HM sind z. B.
- 5x 2000 oder 3x 3000 IV
- 8 - 12 km TDL
- 20 - 25 km Lala

Allerdings macht Turbito eher 5x 1000, wenn sich das noch nicht geändert hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6576
D-Bus hat geschrieben:Allerdings macht Turbito eher 5x 1000, wenn sich das noch nicht geändert hat.
Das hat sich nicht geändert, weil ich das Intervalltraining auf der Bahn nicht bestimme, das macht unser Trainer und da liegen wir eher so im Schnitt bei 5-6 Belastungs-km. Nach Rücksprache mit dem Trainer kann ich das auch noch in einer WK-Woche machen, wogegen wir in der Woche mit dem 15er WK der WLS 7 Bel.-km hatten und ich inkl. einem lockeren 10 km-DL am Fr. und dem WK am So. auf rund 50 Wkm in 4 Einheiten gekommen bin, da war ich dann im WK definitiv nicht ausgeruht. Nach meinen Erfahrungen vertrage ich zwei Tage vor dem WK auch nur eine "halbe" GA1-Einheit, d.h. so 6-7 km, ohne daß ich mir den WK kaputt mache.

Ansonsten gelten bei mir die "Neben"-WK (alles, was ich neben den "wichtigen" WK noch so mitnehme) als TDL (paßt von der Belastung auch) und die Lalas liegen bei 16-17 km. Nur in der HM-Vorbereitung waren sie länger, so 19-21 km. Aber wie gesagt, dafür fehlten die km woanders.

Fairerweise muß ich noch anmerken, daß bisher alle meine WK in 2014 aus dem vollen Training heraus gelaufen waren, und dann fehlen mir typischerweise mehrere Minuten auf meine PB, weshalb ich meine wahre Leistungsfähigkeit über 10K momentan schlecht einschätzen kann.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6577
Guten Morgen liebe Starter/-innen!

Danke an alle Glückwünsche Eurerseits in Sachen Bertlich!
Diese AK-Geschichten sind für mich jetzt glaub ich auch mal vorbei, denn nun bin ich ja in die "nach-dem-ersten-Kind"-AK aufgestiegen, wo all die Mütter, die schon früher sportlich aktiv waren wieder mit da bei sind. Heißt im Klartext: breiteres Feld als in der AK 30 und bei vielen bessere Grundlagen als bei mir, die ich erst in 2011 ohne jeglichen sportlichen Hintergrund mit dem Laufen begonnen habe. Außerdem will ich mich ja nicht mehr so hetzen und sitze somit zukünftig öfter gemütlich am Kuchentisch, denen auf dem Treppchen fröhlich zu applaudierend :-)

@ Turbito: Ich gratuliere Dir natürlich - wenn auch spät - noch zu deinem Laufspaß in Bertlich! Schön. dass Du Dich dort eingefunden hast und hier auch ein paar Worte zum Wettkampfgeschehen geschrieben hast. Euer Verein wartet ja in der Tat immer mit einer Menge Leutchen dort auf. Überhaupt ist das nette an den regionalen Veranstaltungen doch, dass es ein Meet & Greet ist - selbst für mich, die ich keinem Verein angehöre. Jetzt bin ich mir sicher, dass Du es warst - beim nächsten Mal bleibst Du demzufolge auch nicht verschont von meinem Gruß ;-)

@MichaelB: was macht der Zeh? Hoffentlich nicht gebrochen!!!

@Udoh und EmHa: heute wieder gemeinsam am Start? Viel Spaß Euch beiden!

@ philip 82: Herzlich Willkommen und guten Wiedereinstieg!

@ OlliH: wandern soll man echt nicht unterschätzen, das kann einen zum Lauftraining zusätzlich doch deutlich mehr belasten als man so glauben mag.

@ Klummi: alles Gute fürs Marathon-Training! Ich hoffe, das Wetter bleibt so annehmbar. Mit der immer früher wieder wach werdenden Sonne in Kombination wird für uns Frühläuferinnen bald alles wieder besser :-)

@ Det_isse: Du warst gestern Abend wieder unterwegs zum Verein, hast Dich von Deinem Trainer übers Feld treiben lassen und hoffentlich Spaß dabei gehabt!? Gut, dass Du ihm vertraust und somit Dein Potential rauskitzeln lässt!


Ich wünsche allen eine gute Wochenmitte!

LG,
Finny

6578
D-Bus hat geschrieben:
Supereinheiten für 10k und HM sind z. B.

- 5x 2000 oder 3x 3000 IV
- 8 - 12 km TDL
- 20 - 25 km Lala
Ach, das finde ich jetzt mal ganz interessant.

Habe mir eben mal meinen TP vorgenommen, nach welchem wir im Verein für den HM am 30.3. trainieren. Offenbar ist dieser wohl doch ziemlich lasch gehalten, nachdem was hier D-Bus so schreibt.

Die LaLas kommen hin, ähnliche Distanzen. TDL kann ich jetzt nicht bestimmen, da sie explizit nicht ausgewiesen sind, es wird in der direkten Vorbereitung nur von Tempoeinheiten und Hügeltraining geschrieben.

Aber bei den IV sehe ich Unterschiede:

Von den erwähnten 5x2000 oder 3x3000 IV stehen hier lediglich 3x2000 oder 2x3000 IV - als im Mom. längste IV Einheiten an. 1x ist auch ein 6x1000 IV Training enthalten. Vermutlich bin ich deshalb bei den Vereins-Einheiten nur fast tot und falle nicht komplett um. :D

Der Plan ist aufbauend und wird auch die M-Vorb. auf den BM später einbeziehen. Da bin ich dann doch mal gespannt, wie sich die Einheiten dann aufdröseln werden.

Finny, ja, war gestern wieder klasse. Hügel hoch und runter, 8x nette 60 sec. Einheiten zwischendurch und gepflegte Gespräche in Satzform mittendrin. Es wird! Wenn ich erstmal da bin, macht es richtig Spaß.

Euch allen LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6579
Det_isse hat geschrieben:Habe mir eben mal meinen TP vorgenommen, nach welchem wir im Verein für den HM am 30.3. trainieren. Offenbar ist dieser wohl doch ziemlich lasch gehalten, nachdem was hier D-Bus so schreibt.
Moin Det_isse,

kann schon sein, dass der eine Trainer härter als der andere ist. Andererseits müssen solche Einheiten natürlich nicht nur vorbereitet werden, sondern auch zum Können und Umfang passen.

Schau mal hier, was agha letzten Sommer in seinem Faden "Training für 10 km und HM nach Matt Fitzgerald und/oder Brad Hudson" geplant hatte. Zum Ende hin kommen da so spaßige Einheiten wie z. B. diese hier:
"2x2k@HMT/2x2k@10k/1k@5k/800m@3k" mit jeweils nur 1 min Trabpause. Mir wär das zu hart. :peinlich:

Bei Greif liefen wir damals in den letzten Wochen des Marathontrainings:
- 3x 3k
- 3x 4k
- 5k/4k/3k
- 3x 4k
- 3k/4k/5k

(plus jeweils ein 15 - 18 km langer TDL im Marathonrenntempo sowie 35 km mit Endbeschleunigung)
In der Saison klappte es dann auch mit einer 10er PB, HM-PB und M-PB innerhalb von zwei Monaten. Nur den 5er habe ich in den Sand gesetzt; da war ich zu platt, bzw. das höhere Tempo nicht gewohnt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6580
@Finny
Nö, leider nicht. Ich musste schon in einer vorgezogenen Mittagspause los und Udo hat noch Aua und wusste nicht, ob er überhaupt heute laufen kann.

Heute war Tempolauf auf dem Programmzettel. Ich wollte 12 km @5:00 laufen. Habe aber nach 10 KM und 49:50 aufgehört. Später habe ich Runalyze gesehen, dass der Lauf mit VDOT 44,.. Bewertet wurde. Uiui, mein stärkster Lauf, was auch mit durchschnittlich 84% HF glaubwürdig scheint.
Meine PB über 10 km bin ich mit im Schnitt 10 Schlägen mehr gelaufen und bin da auch vom ersten KM Weg langsamer geworden. Heute hatte ich den schnellsten KM am Ende mit 4:38.
Bin dann noch locker 4 KM @5:30 ausgelaufen und fühle mich recht gut.

Vielleicht war war mit ein Grund, dass ich nach dem LaLa am Sonntag zwei Tage pausiert habe und so ausgeruhter als sonst war.

Ich werde jetzt bis Sonntag ohne Pause laufen. Allerdings morgen z.B. langsame 12-14 km, Freitag noch mal Tempo so wie heute, Samstag ganz, ganz slow für vielleicht 5-7 km und Sonntag dann wieder LaLa > 21 km. Und dann eine ruhigere Woche mit 10er WK am Samstag zur Standortbeatimmung.

soweit, genießt das geile Wetter. Ich machs.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6581
D-Bus hat geschrieben:"2x2k@HMT/2x2k@10k/1k@5k/800m@3k" mit jeweils nur 1 min Trabpause. Mir wär das zu hart. :peinlich:
Einzeln gesehen könnten das alles Einheiten aus meinem IV-Training sein. Aber in Summe ist das für mich nicht machbar, erst recht nicht mit 1 min. TP. Das sind ja fast 10 Belastungs-km! Ich weiß, in der Dienstagsgruppe bei uns machen sie vom Umfang her auch sowas, aber deshalb gehe ich ja auch mittwochs hin. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6583
Moin,
bei mir gabs am Montag Pause wegen dem Lala vom Sonntag. Gestern dann wieder meine wöchentliche Kumpelrunde. Die ersten 8km allein in 5:20, unterdessen habe ich probiert wie schnell ich nen Km laufen kann. Hab mich dann 2000 m warm gelaufen und dann direkt mal probiert. Heraus kamen 4:20, ich bin absolut nicht begeistert.ich hatte wirklich schwere Beine und überhaupt musste ich ganz schön Knüppeln um dieses Anti-Tempo zu halten.. Da hab ich mehr erwartet. Dann bin ich ca 1000 m normal gelaufen und hab es dann nochmal probiert. Wieder 4:20, mehr ging einfach nicht. Nach ca 8 km hab ich dann meine Kumpels getroffen und wir sind noch 8 km zusammen im 6 min Tempo gelaufen. Das war mir deutlich zu langsam und gegen Ende hätte ich noch schön nen Zahn zulegen können. Aber ich hab's gelassen. Zusammen waren es dann 16,16 km in ca 5:40. Ich hoffe dass ich mit frischen Beinen in die Nähe der 4 min pro Km kommen würde. Hat jemand Tipps? Sollte ich kürzere Intervalle in dem Tempo versuchen oder erstmal meinen HM hinter mich bringen?

6584
Udoh hat geschrieben:Ich bin gelaufen, allerdings nur ne kleine 10km Runde, weil mittlerweile beide Fersen Ärger machen.
Hat übrigens rechtzeig geregnet heute, bin tatsächlich nass geworden.
Hier auch.
Bin im T-Shirt los, ging, aber als es dann an zu nieseln fing, wurde es doch etwas kalt.

Hattest du das nicht schon mal mit den Fersen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6585
lexy hat geschrieben:Hat jemand Tipps? Sollte ich kürzere Intervalle in dem Tempo versuchen oder erstmal meinen HM hinter mich bringen?
Na ja, wenn man noch müde Beine hat ...
Ausgeruht, denke ich schon, dass du 4:00 schaffen wirst/solltest.

Wenn du auf 1 km schneller werden willst, dann ist IV-Training sicher angesagt. In allen Varianten.
Für den HM bringen Intervalle jetzt wohl nicht sehr viel.
Da mach man lieber deine Tempoläufe weiter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6587
Moin,

lauft Ihr mal alle schön... ich bekomme es grad nicht so hin :peinlich:

Dafür habe ich mir aber neue Schuhe gegönnt und schaumermal ob ich die vielleicht am WoE gleich einweihen kann :daumen:

Finny, der Zeh ist zum Glück ganz geblieben und Arnica/Kühlung scheinen gewirkt zu haben.

UdoH, Gute Besserung :hallo:

Gruß
Michael

6588
@Finny: Unseren Trainern gefällt Bertlich auch, deshalb steht der Lauf im Februar auch in der offiziellen WK-Planung bei uns drin. Ich werde sicher auch das eine und andere Mal dort antreten, um dort auch mal andere Distanzen auszuprobieren. Diesmal war es zu kurzfristig, weil ich auch erst auf den letzten Drücker angekommen bin und mit den Startvorbereitungen restlos ausgelastet war, aber ich hoffe, daß wir uns beim nächsten Mal auf einen kleinen Plausch treffen können. In Bertlich ist das etwas schwieriger als in Essen, wo Klummi und ich uns getroffen haben, weil es in Bertlich keine Voranmeldung mit den Startnummern vorab gibt. Aber da Du mich ja offenbar erkennst, ohne daß wir uns zuvor gesehen hätten :confused: , kannst Du mich natürlich gerne auch ansprechen. :) Und beim nächsten Mal sage ich vorher Bescheid, wenn ich komme. :D

@lexy: Wenn Du schwere Beine hast, bist Du nicht ausgeruht in diesen Lauf gegangen. Das kann passieren, man muß ja auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wieviel man so an Trainingsumfang verträgt. Wenn Du mal eben so 16 km mitten in der Woche läufst, würde ich mal hinterfragen, ob Du genügend regenerierst. Wenn Du solche Bestzeitversuche machen willst, dann mußt Du eben auch vorher genug regeneriert haben, das kann man nicht einfach so spontan machen. Mal ne andere Frage: Was hätte es dir gebracht, wenn Du die 4:00 geschafft hättest? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen einzigen 1000er auf Bestzeit zu laufen. Meine IV-Zeiten beziehen sich immer auf einzelne Wiederholungen einer ganzen Serie und da kann ich mich nicht komplett verausgaben. Mir ist es wichtiger, daß das IV-Training wirksam ist, als daß ich dabei Rekorde aufstelle. Und überhaupt ... 4:20 ... "Anti-Tempo"??? Mit Verlaub, aber Du befindest dich hier im Starter-Faden!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6589
Turbito hat geschrieben:Das sind ja fast 10 Belastungs-km! Ich weiß, in der Dienstagsgruppe bei uns machen sie vom Umfang her auch sowas, aber deshalb gehe ich ja auch mittwochs hin. :D
Ja wie gesagt, so ungewöhnlich ist das nicht, wie ja auch deine Erfahrung vor Ort zeigt. Ich stimme dir auch zu, dass man mit 40 Wochenkm sich kaum 10 Belastungs-km im Intervalltraining leisten kann. Da liegt einer der Gründe, warum man mit 80 - 100 Wkm* schneller ist: man verträgt längere IV-Einheiten.

* Ich glaub, agha plante da um die 90 Wkm.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6590
Turbito ich habe es mal bewusst überspitzt formuliert. Denn irgendwie kommt mir das Verhältnis komisch vor, einerseits schaffe ich zb 4x2000 in 4:30-35 und andererseits dann gerade mal so 1000 m in eben der genannten Zeit. Es hatte auch keinen tieferen Sinn das zu tun, ich hatte einfach Lust drauf. Und ich denke schon dass ich genug Pausen habe. In der Regel nach jeden Lauf ein Tag Pause. Je nachdem wie es fällt. Manchmal lauf ich zwei Tage hintereinander und hab dann aber auch zwei Tage Pause. Die 16 km in dem mittleren Tempo stressen mich jetzt nicht so. Eine solche Strecke ist unter der Woche ja schon fast Pflicht, um bei vier TE auf annähernd 55 oder mehr Wkm zu kommen.
Gruß Alex

6591
Ich glaube, dass ist auch sehr Übungs- und Gewöhnungssache.
Seit ich diese "Hügelsprints" an der Autobahnüberführung mache, klappen Sprints bei mir immer besser.

Wann läuft man schon mal so schnell wie man kann?
Bin ich vor meinem Laufstart wohl 20 Jahre nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6592
Hello Starters,
D-Bus hat geschrieben:"2x2k@HMT/2x2k@10k/1k@5k/800m@3k" mit jeweils nur 1 min Trabpause.
Einen fröhlichen guten Morgen D-Bus :hallo: ,

es ist immer wieder erstaunlich, was du so ausbuddelst. Diesen Thread kannte ich noch nicht. 80-90 WKM für einen 10er bzw. HM und dann diese TE :uah: nee muss ich nicht haben. D-Bus, lass uns Weicheier bleiben :o)

Bei deinem Bsp. vom Greif erkenne ich jedoch einzelne verwandte Elemente wieder, die auch in meiner Vorbereitung des BM trainiert wurden. – behaupte ich mal so kühn. Sicherlich war mein TP angepasst und abgeschwächt und auch beim LaLa gab es keine EB. Ich fand ihn damals ziemlich hart und dennoch - es hat tierisch Spaß gemacht. Du hast in jener Saison mit Greif PB auf sämtlichen Distanzen erzielt, somit waren die TE angepasst und angemessen. Deine 5er Pleite überlese ich jetzt taktvoll. :traurig:

Alles neu macht der SCC. Sollte mit dem was ich jetzt an WKM und Quali-Einheiten trainiere dann auch noch eine Leistungsverbesserung erzielt werden, wäre das der Knaller schlechthin. Ähnlich wie bei dir geistert in meinem Hirn der Ruf nach mehr Umfängen herum. Mal schauen, inwieweit diese mein Tempo blockieren. Im Mom. habe ich so ein wenig den Status einer "Laborratte", jedoch deutlich gespannter und interessierter, als diese Artgenossen. Schon aus diesem Grunde bleibe ich an dem neuen Plan ganz dicht dran …

@Turbito, bringe bloß nicht die Wochentage durcheinander. Da hätteste aber den Schmutz beim Training :hihi:

Euch beiden Nichtläufern wünsche ich beste Genesung und die Hoffnung, dass ihr alsbald wieder durchstarten könnt. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6593
Udoh hat geschrieben: Hat übrigens rechtzeig geregnet heute, bin tatsächlich nass geworden.
Da schreibt man einmal was von tollem Wetter und bumms, regnet es.
Aber als ich von gutem Weter schrieb, war Frühling.

Echt doof mit deiner Ferse. Ich drücke dir die Daumen, dass das bald weg ist.

@lexy
Ich finde das schon gut, einfach mal zu gucken, was geht. Es ist doch geil, wenn man in einem Intervalltraining, in den schnellen Abschnitten wiederholt annähernd so schnell ist, wie bei einem einzigen schnell gelaufenen KM.

Da möchte ich hin. Am liebsten dahin, dass ich das auf 10 km oder 20 km laufen kann. 4:20 auf 20 km wäre schon fantastisch.

Die Frage ist halt, welches Ziel man hat. Wenn dir es nur ums Tempo geht, musst Du wohl für sehr viel kürzere Distanzen trainieren. Inwiefern man in unserem biblischen Alter noch wirklich eine Verbesserung der "Höchstgeschwindigkeit" trainieren, weiß ich nicht. Aber schneller auf 1.000 Meter kann man sicher werden. Mit entsprechendem Training.

Damit würde ich jetzt allerdings bis nach dem HM warten, wenn dieser dein nöchstes Hauptziel ist. Aber dann mal ein halbes Jahr auf Kürzere Distanzen Tempo zu trainieren ist sicher auch eine gute Abwechslung und eine Klasse Tempobasis für die nächsten Langstreckenziele im nächsten Jahr.


Bin dann heute Morgen regenerative 10km in einer guten Stunde mit meinem Hundchen gelaufen. Ich hoffe mit dem Lauf gut regeneriert morgen noch mal Tempo machen zu können.
Über 6 Min. pro km geht aber ganz schön auf die Knochen, finde ich. Ein bisschen flotter, so um 5:40 empfinde ich weniger belastend, vor allem für die Knochen etc.

Ist das tatsächlich so oder empfinde ich das nur so?

Schönen Tag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6594
EmHa hat geschrieben: Über 6 Min. pro km geht aber ganz schön auf die Knochen, finde ich. Ein bisschen flotter, so um 5:40 empfinde ich weniger belastend, vor allem für die Knochen etc.

Ist das tatsächlich so oder empfinde ich das nur so?

Schönen Tag.
Geht mir gefühlt genauso, nur eine Geschwindigkeitsstufe versetzt. So um die 6:00 - 6:10 fühlt sich für die Knochen ideal an, wenn ich mich dabei allerdings locker mit wem unterhalten sollte ... hm eher nicht, dafür müsste ich dann auf 6:30 hoch. Aber naja, bei mir gibt's sowohl konditionsmäßig als auch gewichtsmäßig noch genug Potential das anzugleichen :D

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

6595
Moin,

geht mir auch so, dass oberhalb vom Wohlfühltempo anstrengender ist und sich auch hinterher angestrengter anfühlt.
Das denke ich mal ist "normal" weil jedes Fahrgestell anders ist und ein bestimmten Bewegungsablauf hat, der ihm einfach so mal locker abgeht... oder wie man das nun ausdrücken soll :-)

UdoH, Ferse wieder besser?

Gruß
Michael

6596
"Man, eyh!", will ich manchmal rufen.
Dieser Sch&%$-Gegenwind!

Wir haben hier zwar keine Berge, dafür aber fast immer Wind.
Und ich habe so eine Standardstrecke, wo er so richtig schön von vorne kommt, meistens.
Süd-West.
Das ist echt ein Kampf, wenn man schnell laufen will.

"Andersrum!", rief mir mal ein Radfahrer zu.
"Ja, ja, ... ... Ar$ch!" :zwinker2:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6597
Yo,

da kommt mir auch der eine oder andere unflätige Ausdruck über die Lippen... :nick:
Aber das blödeste am plöhden Wind ist: er kommt unlogischerweise auch auf dem Rückweg oft von vorn :klatsch:

Gruß
Michael

6598
Ja Wind hatten wir heute, und manchmal sogar von hinten, eigentlich war das Wetter aber schön, kurze Hosen tauglich.
Nein, ich bin noch nicht schmerzfrei, aber ich konnte mir das Laufen heute nicht verkneifen. Es ging auch erstaunlich gut, kaum Beschwerden unterwegs, nur jetzt danach spüre ich wieder die Ferse bzw. alles was unter dem Köchel auf der Innenseite ist, an beiden Füßen.

Übrigens kann ich auch nicht über 6min/km laufen, eigentlich bin ich schon seit Monaten nicht mehr über 5:30 gelaufen. Mein Wohlfühltempo ist nicht konstant, das schwankt zwischen 5:00 und 5:30.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6599
Hallo,
ich habe die letzten drei Tage nix getan, erstens hatte ich einfach keine Zeit, zweitens keine Lust und drittens wäre nicht Pause nicht verkehrt, hab ich so gehört ;-)
Heute hat es mich aber definitiv nicht mehr gehalten bei dem geilen Wetter. das erste mal in kurz/kurz,herrlich. Bin dann ohne Uhr, dafür aber mit Hund 14 km gelaufen. Es lief wirklich ausgezeichnet. Die Pause hat wirklich gut getan. Als ich zuhause war, waren eine Stunde und 15 min um. War also einigermaßen zügig unterwegs aber es hat sich überhaupt nicht schwer angefühlt. So mag ich das ;-) Das war der zweite Lauf in dieser Woche. Bis dato 30 km, ob morgen was dazu kommt kann ich noch nicht sagen. Verwandtschaft steht auf dem plan :-/ Aber für eine Pausenwoche ist das noch ok denke ich. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und schöne Läufe bei frühlingshaften Temperaturen.

6600
Hallo Starter,

Status aus dem schönen Oberfranken - war die Woche schon wieder 4 Tage krank. Nicht nur deswegen sondern auch wegen 0 Struktur im Training und weil ich mich einfach total überarbeitet fühle habe ich den morgigen 15km-Lauf der Winterlaufserie für mich abgeschrieben.

Zudem habe ich mir selbst das ganze WE Sportverbot erteilt. Frühestens am Montag ziehe ich wieder Laufschuhe an, sollte ich mich nicht 100% fit fühlen auch erst am Dienstag.

Ansonsten habe ich diese Woche einige Dinge rund um den Job für mich und andere geklärt - ich war kurz davor die Marathon Teilnahme einfach zu kippen. Vor allem aus Frust. Aber ich werde es erst mal nicht tun und weiter auf das Ziel hinarbeiten. Der Gedanke, dass ich am 4. Mai in Hamburg sitze (haben ja einen kleinen Urlaub dazu gebucht) und ich nicht mitlaufe fühlt sich nicht richtig an... also ist DNS aktuell auch keine Alternative.

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

Zurück zu „Anfänger unter sich“